PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Benchmark"-Programm?



Boron
20.03.11, 21:44
Werte Regenten, gibt es eine Art Benchmarkprogramm womit man bei einem laufenden Spiel die Auslastung der diversen PC-Komponenten messen kann?

Wir haben das unschöne Problem dass bei uns Empire at War nicht mehr gescheit läuft sobald 50 Jäger-/Bomberstaffeln am Kampf beteiligt sind.
Dann ist Diashow, uns würde da aber sehr interessieren herauszufinden ob das an mangelnder CPU-Power oder an der Grafikkarte liegt.

Alith Anar
21.03.11, 00:17
Die CPU könnte Ihr notfalls mit der Windowsinternen Leistungsüberwachung prüfen.
Und beim Rest hilft eventuell Fraps.

Duke of York
21.03.11, 10:01
Werter Boron,
schaut einfach mal hier:
http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=38983&tid2=0

Da ist mit Sicherheit etwas passendes dabei.

Boron
21.03.11, 16:09
Die CPU könnte Ihr notfalls mit der Windowsinternen Leistungsüberwachung prüfen.
Und beim Rest hilft eventuell Fraps.

Meint ihr damit den Task Manager?

Golwar
21.03.11, 16:16
Ja, dessen Prozessorauslastungsanzeige ist damit gemeint.

So etwas wir ihr euch das konkret vorstellt, mit klarer Anzeige des Falschenhalses, gibt es das meines Wissens nach aber nicht.
Am ehsten dürfte euch noch SiSoft von Nutzen sein, zu finden bei DoY's Link.

Boron
21.03.11, 16:54
Ja, dessen Prozessorauslastungsanzeige ist damit gemeint.

So etwas wir ihr euch das konkret vorstellt, mit klarer Anzeige des Falschenhalses, gibt es das meines Wissens nach aber nicht.
Am ehsten dürfte euch noch SiSoft von Nutzen sein, zu finden bei DoY's Link.

Wie könnte ich das denn selber versuchen etwas zu testen?

Weil uns plausibel scheint dass es sowohl der Prozessor sein könnte als auch die Grafikkarte. Bei Supreme Commander 1 haben wir das Problem auch, so ab 1000 Einheiten wird es merklich langsamer.

Wir werden wohl mal einen anderen FOC-Mod testen, vielleicht haben die Franzosen da einfach irgendetwas übertrieben.

Oder ist meine Vorstellung dass der Prozessor überfordert sein könnte naiv weil soviel wird er ja auch bei 1000 Schiffen in FOC nicht zu rechnen haben :???:

Golwar
21.03.11, 17:20
Mir würde nur ein Test einfallen um den Schwachpunkt zu ermitteln: Hardware Austausch. Man testet unterschiedliche CPU and GPU Kombis und anhand des Resultats erkennt man was wo und wann den Flaschenhals darstellt. Für den Privatmann ist das natürlich keine brauchbare Lösung. :D

Darum bleibt euch nur euch auf die Erfahrung von Profis zu verlassen. Am besten man fragt in entsprechenden Hardwareforen, nach Angabe des eigenen Systems und der gewünschten Anwendung, nach der sinnvollsten Erweiterung. Das ist allemal zuverlässiger als sich selbst mit Benchmarks, und daraus abgeleiteten vermeintlichen Erkenntnissen, die Finger zu verbrennen. ;)

Alith Anar
21.03.11, 20:58


Ich meinte schon die Leistungsüberwachung :)
Unter Win7/Vista mal einfach so im Suchfeld eingeben.

Unter XP etwas versteckt unter Systemsteuerung/Verwaltung Leistung.

Wenn es die GRafikkarte ist, dann sollte Futuremark euch Anhaltspunkte geben können.
Der Benchmark istr so programmiert das er sdie GRafikkarte fordert, und hauptsächlich darauf reagiert.