PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staatsehe (RM) -> Selbe Dynastie -> Land erben?

Jadeknusen
29.03.11, 12:08
Moin zusammen,
einer der wenigen Aspekte, die ich bei EU 3 DW nach wie vor nicht wirklich verstehe, ist das System des Erbens eines Landes. Mitunter beobachte ich, wie ein Land ein anderes erbt, dann sehe ich wieder eine Personalunion, die über 60 Jahre läuft und diverse Könige überlebt, bevor sie plötzlich endet.
Dazu kommen beim Laden des Spiels immer "schlaue Sätze", einer davon lautet sinngemäß, dass Staatsehen der Schlüssel für eine friedliche Expansion sind.
Nur: Wie funktioniert das Ganze eigentlich?
Klar ist, ich brauche eine Staatsehe. Bedarf es auch einer selben Dynastie? Wie funktioniert das genau mit dem "Thron beanspruchen"?
Vermutlich wird es auch hier mehrere Wege geben. Wenn mir die jemand aufzeigen könnte, wäre ich demjenigen sehr verbunden und würde ihn auch promt positiv bewerten.:D

Golwar
29.03.11, 12:56
Ich hoffe ihr seht es mir nach wenn ich einfach auf Wiki verweise. ;)

http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Succession#inheritance

Jadeknusen
29.03.11, 15:17
Hallo Golwar,
danke für den Link, er behandelt einige, aber nicht alle Punkte.
Nach wie vor ist mir unklar, welche Rolle die Dynastie spielt. Welchen Nutzen das Beanspruchen eines Throns hat, wird ebenfalls nicht erwähnt (oder ich habe es nicht verstanden:rolleyes:).
Gerade diese beiden Aspekte interessieren mich aber, da sie den Zufallsfaktor möglicherweise reduzieren können und eine Strategie denkbar wäre, über diesen Weg die "friedliche Expansion" zu beschreiten.

Deductor
29.03.11, 16:10
Im Wiki-Artikel ist es doch ganz gut erklärt. Um ein Land in eine PU zu zwingen musst du meines Wissens nach den Thron beanspruchen. Das geht erst, wenn der Monarch des fremden Landes keinen regulären Nachfolger hat und über weniger Prestige als man selbst verfügt. Stirbt nun der fremde Herrscher wird man selbst der Seniorpartner in einer Personalunion, allerdings nur dann, wenn er bis dato noch keinen Stammhalter bekommen hat. War die Gattin hingegen gebärfreudiger klappt es nicht mit der Fremdgewalt.

Möchte man das verhindern, oder die PU schneller haben, kann man mittels Krieg die PU auch erzwingen, dafür muss man aber einen Warscore von 90% erreichen, also meist das komplette Land besetzen.

Hat man dann die PU eingerichtet sollte man konsequent die Beziehungen verbessern. Ab dem Wert 0 geht die PU auch bei dem Tode des eigenen Monarchen weiter. Ab dem Wert 100 ist die Chance gegeben, dass man beim Tod des eigenen Monarchen das fremde Land erbt. Weitere Faktoren sind auf der Wiki-Seite aufgeführt.

Ich spiele mit dem aktuellen Betapatch und dem Balance-Improvement-Mod. Was genau dafür verantwortlich ist weiß ich nicht, aber im HRR bekommen bei der Vererbung von Provinzen diese auch Corestatus. So wird man schnell ein Fan der PU :)

PS: Was die gleiche Dynastie außer einer Beziehungsverbesserung bedeutet würde mich auch interessieren.

edit: Die Cores bekommt man wohl immer bei gleicher Kulturgruppe und im HRR, außer man erbt das Land durch den Button 'Integrieren'.

VincentClaymore
11.05.11, 21:45
Ich habe auch mal eine Frage in diese Richtung... in meinem aktuellen Schottlandspiel habe ich sehr früh (weiß nicht mehr genau wann, aber definitiv vor 1420) eine PU mit England bekommen, in der ich Seniorpartner war. Ich habe das zunächst dann redlich ausgenutzt und wild Kriege erklärt, gegen Länder, die eigentlich viel zu stark für mich gewesen wären, da England sich um alles gekümmert hat. Aber irgendwann ging es dann los: Sobald einmal ein paar Tage(!!!) Frieden war, kam eine Beleidigung nach der anderen - England wollte offensichtlich aus der PU raus. Da die Beleidigung mit -50 unschlagbar effektiv ist, hatte ich trotz reichlich Geld und Diplomaten natürlich keine Chance das aufzuhalten und irgendwann haben sie mich dann verlassen. Den "PU wiederherstellen"-CB habe ich dann nur genutzt um England in 4 irische Staaten, Wales und Cornwall aufzuteilen, da mir die PU ja offensichtlich nichts bringt.
Ist das normal? Ist die KI programmiert einen mit Insults zu bombardieren, bis die PU zerbröckelt oder lag es daran, dass England viel mehr Provinzen hatte und mächtiger war?

ImpLicht
12.05.11, 06:58
...oder lag es daran, dass England viel mehr Provinzen hatte und mächtiger war?

Genau daran lag es! :)

VincentClaymore
12.05.11, 08:59
Das heißt bei dem 2-Provinzler Brunswick brauche ich keine Angst zu haben und kann getrost Geschenke schicken um meine Erbschaftschancen zu verbessern?

Bassewitz
12.05.11, 09:49
Ja, nur deutlich stärkere Juniorpartner gehen so frech vor um sich loszureißen. Prominentes Beispiel: Polen und Litauen.

bencary
05.09.11, 16:18
Hallo zusammen, auf Wiki steht "Inheriting nation is at peace when ruler dies"
Bedeutet das, nur die zu erbende Nation muss den Friedenszustand halten oder beide Nationen.
War es bei der alten Version nicht so, dass sich beide im Frieden befinden mussten?
Ich kann das Event nicht mehr finden, kann mir einer weiterhelfen?

Kamerad
05.09.11, 19:36
Beide Nationen müssen im Frieden sein.

bencary
06.09.11, 08:05
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es noch das Event oder wurde es "hardcoded" ?

SEPPI
24.11.11, 10:24
kleine Frage zum thema.
Wie kann ich sehen wie alt der Regent ist ? Also der meine und auch des Feindes.

Dann noch am Rande.
Ich war im Krieg gegen Savoyen und hätte bei einer Annektion 12 Ruf bekommen
4 Gebiete ! Das sind pro Gebiet nur 3 Ruf für andere Länder mit einem Gebiet bekomme ich 8 Ruf.

und mein Spiel ist zum großen teil ich glaube in Französisch , gibt es eine überarbeitete Version ?

bencary
24.11.11, 19:25
@SEPPI
Das mit den Rufpunkten hängt von der Art des Kriegsgrundes ab, z.B. wenn du Anspruch (Kerngebiet) auf eines der 4 Gebiete hattest oder es ein Verteidigungskrieg war usw.

Zum Punkt Französisch, versuchs mal mit dem Austausch der Textdateien: hier der Link (http://www.site-werk.de/EUIII/deutsch_DW_v517.zip) der überarbeiteten Dateien.

Tigernekro
09.12.11, 13:24
http://screenshot.xfire.com/s/119949547-4.jpg
So sieht es dann im Idealfall aus^^

Umgssda
15.12.11, 15:21
Schoenes Bild, aber beim Thema Staatsehe und erben kann ich das glaub ich toppen.
http://img862.imageshack.us/img862/3773/portagon.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/862/portagon.jpg/)

bencary
15.12.11, 17:43
hm, ich möchte eure Herrschaft nicht kleinsprechen, doch ist eine Personalunion nicht vergleichbar mit einer Erbung und Aragon nicht wertvoller wie Brandenburg, Hennegau, Polen und Augsburg zusammen.
Meine Gratulation möchte ich trotzdem beiden Regenten aussprechen. :P

Umgssda
16.12.11, 10:43
Jetzt kann ich aber nicht mehr. :D

19. Juni 1400...

... uebrigens hat der Oesterreicher in seinem Screenshot nur ohnehin schon personalunierte beerbt. Ist ein typisches Phaenomen, beim Tod seines Herrschers erbt man entweder alle Personalunionen oder keine. Das heisst wenn man ein paar mal nicht geerbt hat, dann fallen sie einem ploetzlich gleich reihenweise zu, weil man ja immer weiter fleissig sammelt.

Deductor
16.12.11, 14:11
Das ist doch alles Nippes. Mein Rekord liegt bei SPA mit FRA erben. Und umgekehrt.

Ist ein typisches Phaenomen, beim Tod seines Herrschers erbt man entweder alle Personalunionen oder keine.

Mmmm... Ich bin der Meinung schon einmal nur ein Land bei zwei PUs geerbt zu haben.

Al. I. Cuza
16.12.11, 18:09
Ist ein typisches Phaenomen, beim Tod seines Herrschers erbt man entweder alle Personalunionen oder keine.

Definitiv nicht. Es kommt immer auf Beziehungen+Prestige+Vertrauen an.