PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ars Imperandi...und täglich grüßt das Murmeltier



Che Guevara
04.04.11, 16:49
Ars Imperandi - Ein weiteres Europa Universalis MP
Seid gegrüßt werte Regenten dieser ehrwürdigen Hallen! Wir wollen eine weitere gemütliche Runde zusammenstellen, mal sehen ob sich genügend Regenten finden nach dem schon einiges läuft.

Ein neues MP bahnt sich an und es werden neue Regenten gesucht!
Der Termin ist offen, Regeln sind gutes Benehmen, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Dazu ein Headset mit Micro und Teamspeak. Ansonsten gelten keine Regeln, jeder sollte sich selbst und sein Handeln reflektieren können, Probleme werden gemeinsam besprochen und geklärt.

Wie es Brauch ist, nennt bitte jeder interessierte Regent drei Länder, dessen Geschicke er übernehmen möchte und ein Zeitfenster wo er kann.

Das MP richtet sich grundsätzlich an alle Spieler, ob erfahren oder neu. Allerdings sollte der Spieler sich selbst einschätzen können, der Neue sollte bei Problemen Rat und Hilfe bei den Erfahrenen suchen und andersherum sollte der alte Veteran nicht auf Biegen und Brechen mit ausgefahrenen Ellenbogen die Weltherrschaft anstreben.

Das MP setzt auf Eigenverantwortung der Spieler, in diesem Sinne, auf ein spannendes und abwechslungsreiches MP.

happy2k
04.04.11, 17:45
Hallo, sofern der Termin passt würde ich

Italien, Brandenburg, Spanien

spielen wollen.

Teoman
04.04.11, 18:59
Frankreich , österreich, Italien

Fridericus Rex
04.04.11, 19:15
England, Spanien oder Nowgorod

Könnte jeden Tag spielen außer Freitag und Samstag.

Al. I. Cuza
05.04.11, 08:31
Wenn es Freitag oder Samstag ist, könnten wir ein kleines Land wie Portugal, Irland oder Holland übernehmen.

Elequendi
05.04.11, 23:01
Also da mein alter Freund Che wieder mal an einem MP teilnimmt werde ich wohl auch mal wieder eine Partie in betracht ziehen. Obwohl ich schon jetzt sagen kann das bei mir Freitag und Samstag extrem unpassend wären, aber sonst wären alle Termine im Bereich des Möglichen.

Meine Wunschkandidaten für dieses mal wären dann

Schweden
Moscowy
Spanien

Che Guevara
05.04.11, 23:05
Ok für mich, Osmane, Brandenburg, Schweden.

Ich werf mal halt zwei mögliche Termine in den Raum, Termin A Sonntag 19:00 und Termin Mittwoch 19:00. Schreib was passt.

MfG
Che

happy2k
06.04.11, 19:15
Eher Mittwoch - Sonntag kommt doch Tatort... :gluck:

Teoman
06.04.11, 19:41
gut 5 sind wir fehlen noch 3 für ein gutes MP

bin sicher boron macht auch wieder mit

happy2k
07.04.11, 06:48
Oh Gott.. fürchterlich..

Kamerad
07.04.11, 16:58
Wenn Boron mitspielt solltet ihr ihm Russland geben, damit er nicht rumjammern kann, dass er keinen "Lebensraum im Osten" erobern kann. ;)

Teoman
07.04.11, 17:19
Wenn Boron mitspielt solltet ihr ihm Russland geben, damit er nicht rumjammern kann, dass er keinen "Lebensraum im Osten" erobern kann. ;)

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

happy2k
07.04.11, 18:11
Wenn Boron mitspielt sollten wir ihm das Passwort fürs TS nicht geben... :D

Al. I. Cuza
07.04.11, 18:47
Wenn Boron mitspielt sollten wir ihm das Passwort fürs TS nicht geben... :D

Seid nicht so böse mit dem armen Kerl. So lange er KI hat zum angreifen, wird er doch alle in Ruhe lassen :D

Che Guevara
07.04.11, 19:41
Ok Leute, jemand was dagegen wenn wir den Termin auf Mittwoch 19:00 Uhr legen?

MfG
Che

happy2k
08.04.11, 08:50
Nö. :prost:

Che Guevara
10.04.11, 17:43
Nö. :prost:

Kann einer der erlauchten Regenten zufällig hosten?

MfG
Che

happy2k
10.04.11, 20:15
Ich kanns prinzipiell...
Kann aber sein,d ass beim ersten mal noch etwas Troubleshooting notwendig ist.

R.Dutschke
11.04.11, 23:14
Hallo, Che hat mich freundlicherweise eingeladen, diesem MP beizuwohnen, kann ja nicht schaden, denk' ich mir ;)
Ich habe lange mit mir gerungen und festgestellt, dass entweder der Osmane, der Deutsche Orden bzw. Burgund oder Polen für mich in Betracht kommen, mal schaun, was es sein wird... mit bestem Gruß Rudi

Che Guevara
12.04.11, 12:48
Hier mal ein Verteilungsvorschlag:

Happy2k: Spanien
Teoman: Österreich
Rex: England
Elequendi: Russland
R. Dutschke: Osmane
Che: Frankreich
Boron: ????

MfG
Che

Che Guevara
15.04.11, 22:22
Was los? Alle einverstanden? Dann fehlt uns ja noch einer, bzw könnten wir vielleicht auch so schon Mittwoch loslegen?

MfG
Che

R.Dutschke
19.04.11, 20:21
Also von mir aus kanns losgehen!

happy2k
20.04.11, 15:36
Also spielen wir dann heute?

Titus_A.
20.04.11, 16:08
Ich würde mich als ein weiterer Mitspieler anbieten wollen. Mittwoch passt mir recht gut.
Länder, die ich alle noch nicht gespielt habe, die mich aber brennend interessieren würden, wären: Portugal oder irgendetwas Italienisches.

Wenn noch ein Platz frei ist, ich bin dabei.

Che Guevara
20.04.11, 16:45
Ich würde mich als ein weiterer Mitspieler anbieten wollen. Mittwoch passt mir recht gut.
Länder, die ich alle noch nicht gespielt habe, die mich aber brennend interessieren würden, wären: Portugal oder irgendetwas Italienisches.

Wenn noch ein Platz frei ist, ich bin dabei.


@Tutis

Willkommen in der Runde, Italien lässt sich einrichten. ;)

Ok Leute wie siehts aus, etwas kurzfristig, aber kann es heute Abend losgehen?

MfG
Che

Elequendi
20.04.11, 17:07
Also wen es denn Heute wirklich losgehen sollte müsstet ihr wohl erstmal auf mich verzichten, da ich heute Abend noch n Berg Arbeit erledigen muss der für Morgen unbedingt fertig werden soll. Tut mir leid aber die Info hat mich erst vor kurzem erreicht.

happy2k
20.04.11, 17:38
Also ich bin bereit, Titus, Che, Dutschke wohl auch. Ich denke wir sollten heute 19h starten. Auch um zu schauen ob mitm hosten alles klappt.

Che Guevara
20.04.11, 17:48
Also ich bin bereit, Titus, Che, Dutschke wohl auch. Ich denke wir sollten heute 19h starten. Auch um zu schauen ob mitm hosten alles klappt.

Hm, gleich am ersten Tag Russland von der KI steuern lassen...
Lasst es uns einfach so machen, heute Abend kommt wer will und wir versuchen so schonmal mit denen die da sind zu hosten. Dauert ja dann auch net lange.

Wir treffen uns dann 19:00 Uhr im ts 3 si games Channel

Der SI-Games Ts 3 Server:
IP: 62.75.211.103:9988
PW: Zangenbewegung

MfG
Che

R.Dutschke
21.04.11, 08:48
Na das hat ja schon mal interessant begonnen. Ich hab mir das Save mal angeschaut und festgestellt, dass der Russe seinen Spaß haben wird ;) Espania hat sich schon schön breit gemacht, der Franzose hat ebenfalls sein Reich vereint. In Italien scheint dagegen nicht so viel passiert zu sein, was aber vielleicht täuschen mag. Der Kaiser/Österreich ist seehr mächtig, da kann ich als Ossi mich schon mal freuen, hehe...
Nunja, hat alles soweit doch ganz gut funktioniert, auch wenn wir mehrmals neu laden mussten :) Weiter so!

Che Guevara
21.04.11, 10:59
Wir sollten nach einer angemessenen Lösung für den Russen suchen, der vielleicht auf ein anderes Land ausweichen sollte.

MfG
Che

Elequendi
23.04.11, 01:16
Also ich hab mir das Save von Che geben lassen und mir die Situation erstmal angesehen. Ich muss sagen das die Lage in Russland ziemlich zerfahren ist und ich, wenn wir überhaupt weitermachen sollten, lieber auf den Schweden umsteigen würde. Was aber wiederum das Problem aufwerfen würde, das der Österreicher nach Osten zu völlig freie Hand hätte. Am liebsten wäre mir persönlich allerdings in dieser Situation ein Neustart, möchte aber niemanden dazu drängen, da ich ja selbst die Verantwortung für mein Fehlen am Mittwoch hatte. Aber ich wollte diesen Gedanken auch nur mal in den Raum stellen da ja außerdem auch kein Engländer besetzt war. Sollte aber die Mehrheit auf weiterspielen plädieren werde ich mich dem anschließen.

Elequendi
23.04.11, 01:28
Also ich habe mir das Save von Che geben lassen und mir die Situation mal angesehen. Meiner Meinung nach ist die Lage in Russland ziemlich zerfahren und ich würde lieber auf Schweden ausweichen. Daraus würde aber folgen das der Österreicher im Osten freie Hand hätte. Ich für meinen Teil hätte es am liebsten wenn wir neu starten würden, da wie ich hörte ja auch kein Engländer besetzt war und Deutschland schon komplett in der hand von Österreich ist. Aber ich will Niemanden drängen und würde mich auch zum Weirerspielen bereiterklären wenn nun Keiner sonst damit einverstanden wäre.
Ich wollte die Idee nur mal in den Raum stellen.

happy2k
23.04.11, 09:34
Das der Österreicher nach Osten kann ist unproblematisch, im Gegensatz zu der Tatsache, dass er nach Norden kann. Dort sind die Provinzen nämlich auch noch was wert.
England scheints recht gut zu gehen - da hat die KI nicht so sehr verbockt... England halt.

Che Guevara
23.04.11, 14:29
Das der Österreicher nach Osten kann ist unproblematisch, im Gegensatz zu der Tatsache, dass er nach Norden kann. Dort sind die Provinzen nämlich auch noch was wert.
England scheints recht gut zu gehen - da hat die KI nicht so sehr verbockt... England halt.

Das Problem ist aber auch, dass der Schwede erstmal fast bei 0 anfangen muss, mit anderen Worten, er könnte nicht sofort nach Deutschland greifen, sondern muss erstmal seine Hausmacht im Norden herstellen. Wenn man mal voraussetzt das der Zug in Deutschland noch nicht längst nach Wien abgefahren ist.

Ich würde es auch begrüßen wenn der Engländer sich melden würde, damit wir klären können wie es jetzt weiter geht.

MfG
Che

Silence
23.04.11, 16:36
Da ich im Dienstags-MP leider ausfallen musste, wollte ich fragen, ob in diesem MP noch ein Platz frei wäre.

Che Guevara
23.04.11, 18:19
Da ich im Dienstags-MP leider ausfallen musste, wollte ich fragen, ob in diesem MP noch ein Platz frei wäre.

Je nachdem ob sich der Engländer meldet, bzw ob wir neuanfangen.
Aber im Prinzip sind neue Spieler immer willkommen.

MfG
Che

Teoman
24.04.11, 02:07
schon wieder ein neustart`?

nein danke, wenn wir weiterspielen soll doch einer schweden nehmen und ein andrer kann ja den russen weiterspielen, beiden kann man ja per edit 1000 oder 1500 dukaten editieren sowie 0 inflation, das dürte gut helfen

Silence
24.04.11, 02:10
Ich würde gerne mal Russland übernehmen, würde mich aber auch mit Schweden zufriedengeben, bin ja schließlich neu dabei ;)

Che Guevara
24.04.11, 12:17
Wir müssen uns mal bewußt machen, dass der Zug in Norddeutschland schon fast nach Wien abgefahren ist. Dabei lasse ich außen vor das der Schwede noch lange nicht seine Hausmacht in Skandinavien hergestellt hat, also noch ein paar Jährchen im Norden beschäftigt ist. Vom Russen brauchen wir gar nicht erst anfangen, da hat der Russe, der es am besten wissen muss, ja schon was gesagt. Der möchte nämlich auch nach Schweden "fliehen". Wenn wir jetzt mit einem Schweden und Russen spielen, wirds für den Schweden wieder etwas enger.

Bevor wir uns jetzt mit Edits befassen, sollte Rex als Engländer zumindestens Gehör finden, wie er dazu steht. Ich wäre froh wenn alle Seiten sich mal dazu äußern, denn das ist jetzt eine zentrale Frage. Mir persönlich wäre beides Recht, Weiterspielen wie Neustart, aber wichtig ist was die Mehrheit dazu sagt.

MfG
Che

Elequendi
24.04.11, 17:40
Meiner Meinung nach kann man aus Russland oder schweden sicherlich noch etwas machen, aber die Lücke zu den anderen Nationen zu schließen wäre schon verdammt schwer wobei diese Länder am Anfang des Spiel noch eher schwach auf der brust sind und hierbei handelt es sich für diese Länder sozusagen um den Anfang des Spiels wobei alle anderen schon Jahrzehnte voraus sind. Man kann das zwar mit Edits beheben diese hinterlassen aber ein zwiespältiges Gefühl, da einem das Erlebnis genommen wird das Land selbst aufgebaut zu haben. Trotzdem würde ich mich wie schon gesagt wenn den niemand sonst für Neustart wäre der Allgemeinheit fügen und dann mit Schweden oder Russland weiterspielen.

Obwohl ein Neustart für mich natülich angenehmer wäre:D

Che Guevara
24.04.11, 17:49
Ich kann das schon verstehen Elequendi, zumal ja erst eine Session gespielt ist. Aber andererseits kann ich jeden verstehen der seinen guten Lauf nicht unverschuldet beendet sehen will. Die Frage stellt sich natürlich wie wir diese Lücke schließen können, die sicherlich niemand wegdiskutieren will. Aber hier fangen schon die Probleme an, mit wieviel Edits und in welchen Maße sollen wir diese Lücken zu schütten?

De facto haben wir ein extremes Mächteungleichgewicht, da der Russe an die Wand gefahren wurde (mache da niemanden ne Vorwurf, kann passieren:D), der Engländer eine Sessions von der Ki gesteuert wurde, ebenso wie das jetzt vielleicht zu besetzende Schweden. Deswegen kann ich Deinen Wunsch nach Neustart nachvollziehen, das wäre mitunter die einfachste Lösung.

In dieser verstrickten Lage kann ich beide Seiten verstehen.

MfG
Che

Silence
24.04.11, 19:29
Könnte mir den jemand den save schicken, damit ich mir selbst ein Bild von der Lage machen kann?

R.Dutschke
24.04.11, 20:01
Ich sehe es ähnlich wie Che, die Lage ist beschissen, also was tun? Es gibt natürlich die Möglichkeit des Editing, wie sie Theoman ansprach, oder aber wir fangen neu an, zumal wir eine verfahrene Situation haben und mit Russland eines der potentiellen Spielerländer geschrottet wurde.
Ich finde letztere Variante gerechter, da nach ihr jeder auf Augenhöhe beginnt und nachher keiner behaupten kann, "die KI hats verbockt". Das daraus resultierende sich-benachteiligt-fühlen wäre demnach nicht möglich und würde den Spielspaß (um den es letztlich doch geht) auf dem Niveau ermöglichen, wie wir ihn uns erwünschen.

happy2k
24.04.11, 21:35
Können wir entweder das nächste Mal besprechen oder Che benimmt sich endlich mal wie 'nen richtiger Spielleiter und legt fest was wir machen. Dafür gibts den Spielleiter schließlich.

Fridericus Rex
24.04.11, 22:12
Hallo,

Ich muss euch leider sagen das ich in dieser Partie leider in der aktuellen Situation nicht mehr teilnehmen kann. Übrigst das hat nichts damit zu tun das ihr schon einmal eine Runde ohne mich gespielt hab. Momentan wird es bei mir nur ziemlich überraschend Zeit knapp.

Che Guevara
24.04.11, 22:17
Können wir entweder das nächste Mal besprechen oder Che benimmt sich endlich mal wie 'nen richtiger Spielleiter und legt fest was wir machen. Dafür gibts den Spielleiter schließlich.

Hey, hier gehts demokratisch zu, hilft nix wenn ich jetzt nen Machtwort spreche und Leute fühlen sich übergangen. Das führt häufig dazu das einige Aussteigen und das MP damit sprengen.

Jetzt mal eine verbindliche Ansage, überlegt Euch wie Ihr dazu steht und dann treffen wir wie geplant uns am Mittwoch, dann kann jeder nochmal nen Satz zum Thema sagen und dann wird abgestimmt. Betonung liegt aber auf einen Satz, nach maximal 15 Minunten mach ich einen Cut, wer meint hier noch groß was erläutern zu müssen, soll das hier im Forum tun.

Mittwoch soll schließlich gespielt und nicht gelabbert werden.
Ich hoffe es ist jetzt alles klar.

Edit:
Rex ist aussgestiegen, ändert eigentlich nichtviel, wenn wir weiterspielen haben wir einen Neuen der Ihn ersetzen kann, fangen wir dagegen neu an, haben wir wieder genug Leute.
Wenn wir weiterspielen, werden England und Schweden die Infaltion wegeditiert, mit nen bissel Kohle ausgestattet, dass klären wir im Detail am Mittwoch. Sofern wir weiterspielen.

MfG
Che

happy2k
25.04.11, 00:05
Naja, meinetwegen fangen wir nochmal an. Vielleicht finden wir auch noch jemanden der sich in Deutschland niederlässt - wäre ne Bereicherung für das Spiel, denke ich.

Kael
25.04.11, 14:03
Ich würde mich gerne auch dem Spiel anschließen =)

Nationen:
Deutscher Orden/Preußen, Brandenburg, Pommern/Dänemark
In welches TS denn überhaupt? O,o

An und für sich bin ich auch ein großer Freund davon ziemlich kleine Nationen zu spielen, ich würde sogar Köln spielen ^^ auch wenn ich da manchmal viele Zeiten hab ich nichts machen kann

Und welche Regeln werden gespielt

Che Guevara
25.04.11, 14:35
Ich würde mich gerne auch dem Spiel anschließen =)

Nationen:
Deutscher Orden/Preußen, Brandenburg, Pommern/Dänemark
In welches TS denn überhaupt? O,o

An und für sich bin ich auch ein großer Freund davon ziemlich kleine Nationen zu spielen, ich würde sogar Köln spielen ^^ auch wenn ich da manchmal viele Zeiten hab ich nichts machen kann

Und welche Regeln werden gespielt

Willkommen!

TS daten stehen auf einer Seite dieses Themas, musst mal blättern.
Wenn wir dann neu anfangen, können wir ja eh nochmal die Länder neu verteilen.

MfG
Che

Kael
25.04.11, 15:16
Ja habe ich bereits gefunden, ich würde entsprechend nur gern Versionsabgleiche etc. im TS besprechen, bin da im Moment auch vorhanden

Silence
25.04.11, 16:55
Also meine Favoriten wären:

- Russland
- Indien (falls besetzt)
- Schweden

Ich würde aber auch sagen, dass jeder, der will, sein Land aus dem ersten Spieltag behalten dürfen sollte und da sozusagen das Vorrecht hat ;)

happy2k
25.04.11, 17:28
Na mit drei neuen Spielern und einem alten weniger würde ich sagen wir fangen nochmal an... Ich möchte aber mein Spananien gern behalten.

€: Ich werde am Mittwoch eine ziemlich lange Fahrt machen müssen. Wäre schön, wenn wir erst 20h anfangen - ich bin nämlich nicht sicher ob ich 19 h bereits zu Hause bin und bei acht Stunden Autofahrt kann immer irgendwas passieren...

Che Guevara
26.04.11, 21:49
Na mit drei neuen Spielern und einem alten weniger würde ich sagen wir fangen nochmal an... Ich möchte aber mein Spananien gern behalten.

€: Ich werde am Mittwoch eine ziemlich lange Fahrt machen müssen. Wäre schön, wenn wir erst 20h anfangen - ich bin nämlich nicht sicher ob ich 19 h bereits zu Hause bin und bei acht Stunden Autofahrt kann immer irgendwas passieren...

Ok, dann Morgen erst 20:00 Uhr!

MfG
Che

happy2k
27.04.11, 10:22
Danke...

Wir sollten mal Regeln dafür besprechen, wie verfahren wird, wenn jemand nicht da ist. Das Fehlen solche Regeln führt im anderen MP gerade zu etwas Unmut. Können wir ja vielleicht heute Abend mal gemeinsam besprechen, um da nen Regelwerk zu schaffen.

Kael
27.04.11, 15:13
Regelwerke sind meine Spezialität...

Che Guevara
02.05.11, 14:06
Bitte daran denken, Mittwoch geht es wieder normal los, also seit bitte Mittwoch, den 04.05.2011, 19:00 Uhr da.

MfG
Che

happy2k
04.05.11, 18:53
Ich komme ne halbe Stunde zu spät - sry.

Che Guevara
05.05.11, 09:52
So Leute, ich gehe mal davon aus das bei Teo aus technischen Gründen das Inet weg ist und er sich deswegen bis jetzt nicht melden konnte.

Ich möchte aber noch eins zu Sprache bringen, nämlich etwas was das ganze MP kippen könnte. Gestern hatte der Deutsche Orden Pech und stand kurz vor den Kollaps, Österreich konnte das sein Eingreifen, auch gegen seine eigenen Interessen und gegen Länder mit den er in Personalunion verbunden war, verhindern.

Durch diese Intervention wurde Österreich geschwächt. Dazu wurden durch dynastisches Pech seine Personalunion mit Brandenburg, Brabant und Württemberg aufgelöst.

Da der Osmane und der Franzose nun eben nicht schwach sind, schlage ich vor im Interesse der Balance die PUs zurück zu editieren.
Die Alternative wäre wohl ein, im Vergleich, schwaches Österreich über Jahre hinaus, was nicht im Sinn der MP Gemeinde sein kann.

Solch ein Eingriffs ist sicher ein schwerer Schritt, aber ich möchte nicht noch einmal neustarten müssen, weil die Balance aus den Fugen gerät.

Aber ich werde das erstmal in den Raum werfen und bitte um Eure Meinungen.

MfG
Che

happy2k
05.05.11, 11:34
Nein. Wieso auch? Er hat einem potentiellen Verbündeten geholfen und dafür 'ne PU verloren... seine Entscheidung.

Silence
05.05.11, 16:54
Neuzustarten würde ich nicht besonders gut finden, allerdings würde ich einem Zurückeditieren der Personalunionen zustimmen.

Teo hat meiner Meinung nach, auch wenn er einen Verbündeten schützen wollte, gegen seine eigenen Interessen und aus Nettigkeit gehandelt, wofür er nun große Verluste einstecken musste.

Kamerad
05.05.11, 16:59
Als neutraler Dritter, würde mich interessieren, ob der DO zu dem Zeitpunkt menschlich gespielt war oder die KI für ihn gespielt hat. Dies könnte bei der Entscheidungsfindung evtl. helfen.

Kael
05.05.11, 17:05
Ich hab den Deutschen Orden gespielt und man kennt ja das übliche Dominoverfahren, da ich als Deutscher Orden ziemlich klein bin und maximal 19 Regimenter aufstellen kann und obwohl Brandenburg in einer PU mit Österreich war und Österreich mein Verbündeter war, trotzdem in den Krieg irgendwie eingetreten ist fand ich an sich ziemlich merkwürd. Dann begann der Kollaps, Goldene Horde kam etc.

Das die PU's verloren gegangen sind finde ich in dem Fall auch ziemlich schade und wäre auch dafür das deine PU's zurückeditiert werden da sonst das Gleichgewicht des Spieles aus den Fugen gerät (Starkes Frankreich, Starkes Spanien, Starker Osmane, Mittelmäßiges Nowgorod,mittelmäßiges Österreich, schwach-mittel Mailand, schwacher deutscher Orden)

So war es zumindest von mir bisher gefühlt

Kamerad
05.05.11, 17:08
Das eine PU einfach in einen Krieg eintritt, scheint in meinen Augen ein Bug zu sein. Deswegen würde ich als neutrale Person sagen, dass man es zurück editieren sollte.

Elequendi
05.05.11, 17:14
Ich für meinen Teil hätte nichts gegen das zurückeditieren der PU, da es dem MP elfen würde und die ganze Situation durch mehrere unglückliche Zufälle und seltsame KI Einflüsse zustande gekommen ist.
Also keine Einwände meinerseits.

R.Dutschke
05.05.11, 21:21
Ich spreche mich für ein zurückeditieren der PUs aus, das MP ist interessant und ich würde es gerne noch weiterspielen. Teoman wollte dem DO nur helfen und hat durch nen Bug einfach zu viel pech gehabt. Also: Editieren! ;)

Chris der Große
05.05.11, 22:04
Ich spreche mich für ein zurückeditieren der PUs aus, das MP ist interessant und ich würde es gerne noch weiterspielen. Teoman wollte dem DO nur helfen und hat durch nen Bug einfach zu viel pech gehabt. Also: Editieren! ;)

Ich mache zwar beim MP nicht mit, aber zu diesen "Bug":


Sobald man in einen Krieg eintritt, der bereits läuft, folgen einen direkt alle Vasallen und PUs mit in den Krieg. Egal, ob man Kriegsführer wird oder nicht. Ich hatte mit den neuen Patch bisher noch keine Situation, wo die dann nicht miteingetreten sind. Ob das jetzt ein Bug ist, ich glaube, es ist so gewollt. Es stört allerdings, dass die weiter Krieg führen, wenn man selbst bereits ausgetreten ist, falls man nicht Kriegsführer ist. So glaube ich das zumindest.


Ich bin aber dafür, dass ihm die PUs wiedergeben werden. Aber darauf habe ich keinen Einfluss.

Che Guevara
08.05.11, 17:15
Könnte jemand der Teomans Nummer hat mal durchrufen oder sie mir geben (sofern okay). Wird langsam knapp.

MfG
Che

Teoman
08.05.11, 21:00
So Leute, ich gehe mal davon aus das bei Teo aus technischen Gründen das Inet weg ist und er sich deswegen bis jetzt nicht melden konnte.

Ich möchte aber noch eins zu Sprache bringen, nämlich etwas was das ganze MP kippen könnte. Gestern hatte der Deutsche Orden Pech und stand kurz vor den Kollaps, Österreich konnte das sein Eingreifen, auch gegen seine eigenen Interessen und gegen Länder mit den er in Personalunion verbunden war, verhindern.

Durch diese Intervention wurde Österreich geschwächt. Dazu wurden durch dynastisches Pech seine Personalunion mit Brandenburg, Brabant und Württemberg aufgelöst.

Da der Osmane und der Franzose nun eben nicht schwach sind, schlage ich vor im Interesse der Balance die PUs zurück zu editieren.
Die Alternative wäre wohl ein, im Vergleich, schwaches Österreich über Jahre hinaus, was nicht im Sinn der MP Gemeinde sein kann.

Solch ein Eingriffs ist sicher ein schwerer Schritt, aber ich möchte nicht noch einmal neustarten müssen, weil die Balance aus den Fugen gerät.

Aber ich werde das erstmal in den Raum werfen und bitte um Eure Meinungen.

MfG
Che

Hallo

ja leider mein modem ist hinüber, morgen sollte mein neues kommen, bin jetzt per handy online.

Was zu den PU:
Also ich habe um dergleichen nicht angesucht, obwohl ich finde das es besser für das MP wäre wenn östr. in seiner ursprünglichen stärke wäre bin ich gegen das editieren prinzipiell.
Sollte der Spielleiter dennoch entscheiden das es besser fürs MP ist dann kann er das machen.
Und wenn nicht muss sich einfach der Franzoze ein weinig zrückhalten, und burgund nicht ganz zerstückel, ( da wo ich frieden mit burgung gemacht habe um gegen Bra und co für den TO zu kämpfen hatte ich schon teile von ihm besetzt und hätte es vasalliert). und halt auch den spanier dazu bewegen das dieser sich aus dem raich zrückhält.

omg ist das furchtbar mit dem handy hier eine nachricht zu verfassen

mfg

Teoman

Che Guevara
08.05.11, 21:12
Hallo

ja leider mein modem ist hinüber, morgen sollte mein neues kommen, bin jetzt per handy online.

Was zu den PU:
Also ich habe um dergleichen nicht angesucht, obwohl ich finde das es besser für das MP wäre wenn östr. in seiner ursprünglichen stärke wäre bin ich gegen das editieren prinzipiell.
Sollte der Spielleiter dennoch entscheiden das es besser fürs MP ist dann kann er das machen.
Und wenn nicht muss sich einfach der Franzoze ein weinig zrückhalten, und burgund nicht ganz zerstückel, ( da wo ich frieden mit burgung gemacht habe um gegen Bra und co für den TO zu kämpfen hatte ich schon teile von ihm besetzt und hätte es vasalliert). und halt auch den spanier dazu bewegen das dieser sich aus dem raich zrückhält.

omg ist das furchtbar mit dem handy hier eine nachricht zu verfassen

mfg

Teoman

Prinzipiell kann ich mir beides vorstellen, aber zurückhalten ist so eine Sache, da es eigentlich nicht der Sinn eines MP ist. Bevor es jetzt kommt, ja, Edits auch nicht.

Ich werde mal ne Nacht darüber schlafen, die Mehrheit der Spieler hat dafür gestimmt. Die Frage wäre dann aber auch, wer führt die Edits aus? Ich könnte es machen, aber von mir aus könnte das auch Happy als Host machen, sofern er auch gegen seine eigene Stimme dazu bereit wäre. Happy wie siehts aus, würdest Du das machen?

MfG
Che

Che Guevara
11.05.11, 07:20
Nun gut, da zwar einige dafür sind, aber der Betroffene selbst nicht, werde ich mich als Frankreich möglichst zurückhalten. Aber beschwer Dich danach nicht Teo...:)

Also, dann bis 19:00 Uhr Leute.

MfG
Che

Che Guevara
17.05.11, 10:46
So werte Regenten, auch wenn es klar sein sollte, nächster Termin, morgen, der 18.05.2011, 19:00 Uhr. Bis dann.

MfG
Che

happy2k
18.05.11, 18:36
Können wir auf 20h verschieben? Ich muss noch mindestens ne Stunde arbeiten und Titus ist auch noch nicht in Sicht.

Kael
24.05.11, 03:43
Ich hätte für Mittwoch noch einen Freund der gern mal mit reinschauen würde. Er würde dann Norwegen nehmen. im singleplayer besitzt er relativ viel Erfahrung. Im MP hingegen hab ichs Gefühl er wird leicht nervös ^^

happy2k
24.05.11, 08:49
Mir ist es recht.
Allerdings nur, wenn bei ihm dann auch gleich alles hinhaut.

Che Guevara
24.05.11, 23:09
Ich hätte für Mittwoch noch einen Freund der gern mal mit reinschauen würde. Er würde dann Norwegen nehmen. im singleplayer besitzt er relativ viel Erfahrung. Im MP hingegen hab ichs Gefühl er wird leicht nervös ^^


Gerne kann er reinschnuppern unter den Prämissen das er sich nicht in das MP geschehen über Gebühr einmischt, dass er weiß das er jederzeit angegriffen werden kann( Oder werter Österreicher, Preuße oder Russe?) und das bei ihm technischen gleich alles funktioniert.

Dann erwarte ich Euch Morgen, vielleicht dieses mal sogar pünktlich 19:00 Uhr!

MfG
Che

Teoman
25.05.11, 19:37
bin da einen moment noch

R.Dutschke
28.05.11, 10:59
Werte Mitspieler, ich grüße euch und teile mit, dass ich am kommenden Mittwoch, dem 1. Juni nicht anwesend sein werde. Es gibt gewisse Verpflichtungen zu erfüllen, die meine Abwesenheit leider voraussetzen.
Ich werde den Spieleleiter nicht bitten, das MP zu verschieben, dies würde, so denke ich, allen Mitspielern zu große Umstände bereiten. Nun denn, bis zum 8.6! LG RudiD

Kael
28.05.11, 12:22
Das ist nun richtig schlecht. Ich wäre dafür das dass MP auf einen anderen Tag verschoben wird.
Ansonsten können die Kriegsbedingungen ja gar nicht ausgegeben werden und durchgesetzt werden?

Che Guevara
28.05.11, 12:41
Das ist nun richtig schlecht. Ich wäre dafür das dass MP auf einen anderen Tag verschoben wird.
Ansonsten können die Kriegsbedingungen ja gar nicht ausgegeben werden und durchgesetzt werden?

Erstmal suchen wir einen Ersatzspieler.
Vielleicht können wir den Frieden schon vorher klar machen, ein konkretes Angebot liegt auf den Tisch von Teoman.

MfG
Che

Che Guevara
31.05.11, 00:52
So Leute, da sich kein Ersatz anbahnt und das MP in einer äußerst kritischen Phase ist, wird der nächste MP Termin um eine Woche nach hinten verschoben. Ich denke das so jeder frühzeitig eine Zeit anderweitig verplanen kann und außerdem mache ich mir über einen Ausfall keine Gedanken, da die MP-Runde bis jetzt immer zusammen kam.

Also, bei den schönen Wetter findet sich einmalig Mittwochs Abend auch eine andere Beschäftigung. :prost:

MfG
Che

p.s.

Nächster Termin als oder 08.06.2011, bis dahin in aller Frische.

Kael
31.05.11, 09:36
Nooooiiiiin
o,o das darf doch nich sein! *stürpt*

Naja mal schauen ^^

Teoman
31.05.11, 10:14
also ich habe am sonntag mit boron gesprochen und der meinte er hätte lust zu übermehmen, er wollte sich melden

Che Guevara
31.05.11, 10:28
also ich habe am sonntag mit boron gesprochen und der meinte er hätte lust zu übermehmen, er wollte sich melden

Dann soll er sich bitte schnell melden, damit wir noch alle erreichen. Denn wie gesagt, ich werde es nicht darauf ankommen lassen das sich Mittwoch 7 werte Regenten umsonst Zeit nehmen. Natürlich wäre es schön wenn wir den Feiertag mitnehmen können, vielleicht könnte man dann etwas länger spielen.

MfG
Che

Teoman
31.05.11, 15:00
also che ich hab dir ja ein sehr vernünftiges angebot gemacht, wenn ihr das akzeptierent dann können wir ja morgen weiterspielen und der osamanne ist halt im schlimmsten fall KI

Che Guevara
31.05.11, 20:26
also che ich hab dir ja ein sehr vernünftiges angebot gemacht, wenn ihr das akzeptierent dann können wir ja morgen weiterspielen und der osamanne ist halt im schlimmsten fall KI

Das Angebot ist nicht vernünftiger als andere Friedensangebote die mir so unterbreitet werden und auch kein Frieden, sondern eher ein Waffenstillstand. Wenn Boron nicht kann und kein Ersatz für den Sultan gefunden wird, dann fällt morgen aus. Wir sind in einer sehr kritischen Phase des Spieles, dass hat ja auch u.a. Kael schon geäußert und bis jetzt ist noch kein Spiel ausgefallen.

Ein KI Osmane hieße mehr oder weniger Kapitulation Frankreichs, eine große Schwächung des Osmanen und das in einer Phase wo Österreich schon sehr glänzend, wie könnte es bei Teo anders sein :), da steht. Auch wenn Teo sich zurückhalten würde, was nicht Sinn der Übung ist, würde der Osmane praktisch für Jahrzehnte als Großmacht wegbrechen, in einer Zeit wo es seiner noch sehr bedarf.

Also wenn sich niemand findet, werden wir um ein Ausfall nicht herumkommen. Aber davon wird die Welt nicht untergehen.

MfG
Che

Kael
31.05.11, 20:41
Ich empfinde das Angebot auch als gerechtfertigt für die Art des Krieges die geführt wird. Es werden genügend Gebiete abgetreten die eigentlich ziemlich Reich sind

Che Guevara
31.05.11, 20:45
Ich empfinde das Angebot auch als gerechtfertigt für die Art des Krieges die geführt wird. Es werden genügend Gebiete abgetreten die eigentlich ziemlich Reich sind

Wenn Du unser Angebot meinst, kann ich dem nur beipflichten.
Unterm Strich verliert Österreich im Westen ja nichts( seine Vasallen zahlen) und im Osten Kroatien. Dazu eine Überseekolobnie ( Was hat der Ösi da überhaupt verloren ;) ). In Anbetracht das sich der Osmane dann vom Bündnis mit FRA zurückzieht, sind die Forderungen sogar sehr moderat.

MfG
Che

happy2k
01.06.11, 16:21
Also spielen wir heute nicht - dann also nächsten Mittwoch. Schöne Feiertage dann allerseits.

Kael
01.06.11, 18:38
Ich bin trotzdem einfach mal im TS, falls jemand lust hat ne kleinere Runde zu spielen

Che Guevara
06.06.11, 18:57
Da die Möglichkeit einer Weiterführung des Krieges zwischen Frankreich, dem Osmanischen Reich und Österreich und Preußen besteht, bitte ich Teoman der MP Gemeinde nochmal kurz vorzutragen, was in den letzten Zügen der letzten Session passiert ist und was Dir genau ersetzt werden sollte. Der Transparenz wegen.

MfG
Che

Teoman
06.06.11, 19:39
Folgender vorfall:

meine truppen haben als verteidiger gegen franz. truppen gekämpft.
Nach einiger zeit sah ich das es nicht mehr weiterläuft, ich hab mich im ts gemeldet und das spiel wurde angehalten.
Ergebniss war: meine truppen haben die schlacht gewonnen, und mein kampfstack das vor der slacht den auftrag hatte weiter südlich zu ziehen ( scheinbewegung) hat dadurch das ich nicht mehr online war die bewegung fortgesetzt, wie gesagt ich war nicht online und konnte nichts ändern.

Mein hauptkampfstack mit 10k kan 10k inf und 4k kav wurde dabei zerstört.

Ich ersuche um den ersatzt dieser truppen.

Che Guevara
06.06.11, 19:46
Folgender vorfall:

meine truppen haben als verteidiger gegen franz. truppen gekämpft.
Nach einiger zeit sah ich das es nicht mehr weiterläuft, ich hab mich im ts gemeldet und das spiel wurde angehalten.
Ergebniss war: meine truppen haben die schlacht gewonnen, und mein kampfstack das vor der slacht den auftrag hatte weiter südlich zu ziehen ( scheinbewegung) hat dadurch das ich nicht mehr online war die bewegung fortgesetzt, wie gesagt ich war nicht online und konnte nichts ändern.

Mein hauptkampfstack mit 10k kan 10k inf und 4k kav wurde dabei zerstört.

Ich ersuche um den ersatzt dieser truppen.

Ich halte die Schilderungen für glaubwürdig und bin daher einverstanden den Stack per Edit zu ersetzen. Falls jemand Einspruch erheben will, soll er das bitte bis Mittwoch Abend tun und den Einspruch auch begründen.

MfG
Che

Kael
07.06.11, 00:45
Ihr hattet doch eine Woche Zeit ^^ gab es keine Möglichkeit zur Einigung?

Che Guevara
07.06.11, 00:49
Ihr hattet doch eine Woche Zeit ^^ gab es keine Möglichkeit zur Einigung?

Von den anderen Seite kam nichts mehr, unser Angebot stand im Raum, dann kam Eures, ich war habe das Angebot etwas abgemildert und dann kam nicht von der Gegenseite.

Ich denke beide Seite wollen das eher auf dem Schlachtfeld entscheiden.

MfG
Che

Teoman
07.06.11, 00:52
stimmt so nicht das letzte angebot von mir war überaus fair und gleicht fast euren forderungen:

Eine weitere PN habe ich von dir nicht erhalten

alle eure forderungen von der PN werden erfüllt bis auf eine provinz von kroatien auf die ich ein core habe, es geht nur um eine provinz

Kael
07.06.11, 01:08
Na dann klärt das doch jetzt. Dann weiss ich zumindest ob ich übermorgen mich auf Krieg einstellen darf oder auf Frieden ;)

Che Guevara
07.06.11, 01:19
stimmt so nicht das letzte angebot von mir war überaus fair und gleicht fast euren forderungen:


Hör auf mit überaus fair, dass ist ein absolut subjektiver Begriff, fair wäre wenn ich Burgund obendrein bekommen würde.



Eine weitere PN habe ich von dir nicht erhalten


Ich habe in der letzten PN ausführlich erklärt warum a) das unsere absoluten Minimalforderungen sind und b) habe ich meine Handelsdorderung zurückgenommen. Darauf kam von Eurer Seite keine Antwort, ich meine das ist Euer gutes Recht, aber sagt dann nicht die Verhandlungen stocken weil wir uns überhaupt nicht bewegen.



alle eure forderungen von der PN werden erfüllt bis auf eine provinz von kroatien auf die ich ein core habe, es geht nur um eine provinz

Ja, dann schlagt sie uns zu und alle sind zufrieden, wenn es "nur" eine Provinz ist.

MfG
Che

Kael
07.06.11, 02:23
Der Preußische Kaiser ist zumindest an einer friedlichen Lösung Interessiert.
Wir halten uns in dieser Sache das Österreichische Angebot angemessen ist.
Auf eine einzige Provinz zu verzichten wäre in dieser Sache für die Alliierten nicht so Schmerzhaft und vor allem würde es eine zukünftige Friedenspolitik bevorteilen welche dafür sorgen könnte das sich die entsprechenden Staaten diplomatisch näher kommen könnten.

Entsprechend wird das Angebot im Bündnis der mittleren Achse hervorgehoben und bitten die Alliierten um ein Einlenken der Forderung.

Aufgrund der längeren Gespräche welche wir mit dem Angebot verbracht haben würde das ganze eine längere Friedensphase in Mittel und Westeuropa einleiten und auch die Spannungen zwischen Österreich und Frankreich vielleicht lösen.

Che Guevara
07.06.11, 10:28
Der Preußische Kaiser ist zumindest an einer friedlichen Lösung Interessiert.
Wir halten uns in dieser Sache das Österreichische Angebot angemessen ist.
Auf eine einzige Provinz zu verzichten wäre in dieser Sache für die Alliierten nicht so Schmerzhaft und vor allem würde es eine zukünftige Friedenspolitik bevorteilen welche dafür sorgen könnte das sich die entsprechenden Staaten diplomatisch näher kommen könnten.



Das Ihr das Angebot für angemessen haltet, ist nicht verwunderlich. ;)
Wenn es nicht so schmerzhaft ist auf eine Provinz zu verzichten, lassen wir Euch den Vortritt. Da gehören immer zwei Seiten zu.

MfG
Che

Teoman
07.06.11, 11:52
Das Ihr das Angebot für angemessen haltet, ist nicht verwunderlich. ;)
Wenn es nicht so schmerzhaft ist auf eine Provinz zu verzichten, lassen wir Euch den Vortritt. Da gehören immer zwei Seiten zu.

MfG
Che

ja eben es gehöre 2 seiten dazu...

ihr habt ein angebot gemacht meines abgelehnt aber ihr weicht keinen milimeter von eurer forderung ab...
und eine prov ist jetzt nicht die welt auf die man verzichten kann bei 8 provinzen gesamtforderung

Teoman
07.06.11, 11:53
östr. hat es einfach schwer cores zu kriegen... und im reich ist es halt fast schon selbstmord ohne cores zu expandieren

Che Guevara
07.06.11, 19:25
Also erstens war es nicht einfach alle Partner unter einen Hut zu bekommen, ich musste einige milde stimmen und zweitens hat Frankreich auf seine Handelsforderungen verzichtet, hier davon zu sprechen das sich die Gegenseite nicht bewegt ist einfach heiße Luft. Wie alles was momentan hier so geäußert wird, nicht wir wollten Frieden, sondern Du, wir haben Dir ein Angebot gemacht den Krieg zu beenden, ich spare mir jetzt mal die Floskeln, derer sich Teo gerne bedient, ala "sehr fair" "sehr milde"....:)

Nimm an oder wir führen weiter Krieg, wenn es nicht an einer Provinz scheitern soll, dann lenk ein, ansonsten wird weiter gekämpft. Österreich ist ja stark genug, Ihr habt noch alle Chancen. In gewohnter Propaganda redet Wien hier von 8 Provinzen, unerwähnt lässt Teoman dabei: Tatsächlich war eine Provinz dem Franzosen schon längst zugesichert, 3 weitere müssten seine Vasallen abtreten, 1 muss Teoman in China(!) abtreten, von Kroatien fange ich lieber erst gar nicht an... aber natürlich ist dieses Versailler Diktat unannehmbar.


MfG
Che

Teoman
07.06.11, 19:48
und bei dieser ganzen geschichte wird vergessen das wir als kaiserreich anti imprealistisch reagieren und z.b. kroatien zu erst von den osammen erobert haben und dan anstadt es zu behalten freigelassen haben...

was den handel angeht ja den kriegst auch dazu, nur mein core will ich nicht aufgeben :D

Che Guevara
07.06.11, 19:54
und bei dieser ganzen geschichte wird vergessen das wir als kaiserreich anti imprealistisch reagieren und z.b. kroatien zu erst von den osammen erobert haben und dan anstadt es zu behalten freigelassen haben...

was den handel angeht ja den kriegst auch dazu, nur mein core will ich nicht aufgeben :D

Baaah, tja ich sehe schon, da scheint kein Verhandeln mehr drin zu sein, dann muss der Osmane Morgen entscheiden, ist seine Provinz.

MfG
Che

Kael
08.06.11, 18:29
19 oder 20 Uhr heute?

Che Guevara
08.06.11, 18:50
19 oder 20 Uhr heute?

Wenn nicht anders gesagt, 19:00 Uhr.

MfG
Che

R.Dutschke
09.06.11, 10:54
Einen guten Morgen an alle Mitspieler, ich möchte mit Nachdruck betonen, dass ich es absolut nicht erfreulich finde, wenn sich Mitspieler beleidigen. Wenn es spielerische Differenzen gibt, sollten diese auf konstruktive Art und Weise ausdiskutiert werden, Beschimpfungen wie "Verrätersau", von wem auch immer dies gestern kam, sind nicht zu tolerieren.
Vergesst nicht, dass dies nur ein Spiel ist! Ein Spiel, in das man sich vertiefen kann, aber nicht übertrieben emotional auf das real life (und reale Personen) übertragen sollte.
Meiner Meinung nach sollte der Spieleleiter dementsprechend Stellung nehmen und Beleidigungen der Spieler künftig ahnden.
In erster Linie geht es um den Spielspaß! ^^
Mit freundlichem Gruß an alle Mitspieler R.D.

Al. I. Cuza
09.06.11, 11:08
"Verrätersau"? :lach:

Lasst mich raten: Teo und Happy? :^^:

Che Guevara
09.06.11, 11:25
So, ich möchte mich jetzt mal als Franzose und nicht als Spielleiter, den gestrigen actiongeladenen Tag kommentieren. Eins vorneweg, es folgen klare Worte und ich werde kein Blatt vor dem Mund nehmen, aber ich resoektiere jeden Spieler und schätze Teo und Kael als kompetente und meist auch faire Spieler! Ich möchte in weiteren Verlauf des MPsausdrücklich keine Pöbelein und Beleidigungen hören, von niemanden!

1. Bin ich in den Spieltag mit den Willen gegangen mal neue diplomatische Wege zu gehen, deshalb hat Paris das Bündnis im Einverständnis mit dem Sultan aufgelöst. Die Antwort war das Österreich nach einander Frankreich und dem Sultan isoliert angegriffen und "locker" besiegt hat. Bei mir war das auch keine Kunst meine 90 Regimenter in Frankreich waren auf minimalen Unterhalt, hätte schlicht naiverweise nicht mit einen derart schnellen "Antwort" Wiens gerechnet.

Meine Annahme die Blöcke würden sich auflösen, stellte sich schnell als Luftschloss heraus. Die größte Geste zu der sich z.B. Preußen in Stande sah, war das es zwar treu in den Krieg einstieg, aber nicht aktiv mit half. Naja, wäre auch lustig zu sehen wie Preußen und Österreich (ungefähres Truppengewicht 300000 zu 100000) auf Frankreich einschlagen.

Die Quittung für die diplomatische Neuausrichtung hatte es dann auch in sich, Namur und Valenciennes zurück an Teos Vasallenblock. Dazu wollte man noch Languedoc, einer meiner wichtigsten Provinzen, mit Manufaktur und Herzstück vom französischen Süden. Nach einer Weile merkten die Mittelmächte das eine solche Forderung ziemlich ungeheuerlich war und verkauften das dann als große Milde, als man dann schnell davon abrückte.

Das Österreich stärker als jeweils einer seiner Nachbarn sein muss, um als Mittelmacht gegen Flankenmächte stabilisierend wirken zu können, ist klar, aber auszunutzen das man neue Wege gehen wollte und einfach die beiden naiven Spieler fertig machte, finde ich etwas "suboptimal". Jedenfalls brauchen Österreich und Preußen sich nicht mehr über Blöcke beschweren.


2. Den Punkt habe ich ganz der Politik Preußens gewidmet. Ehrlich gesagt erwarte ich von Preußen, als der unerschüttlicher ewigkeitsverbündeter Wiens, gar nichts mehr. Der brauch mir jetzt auch nicht viel erzählen von einer deutscher Nation, vielleicht wird sogar noch ein Funkrieg geführt und ein, zwei Provinzen ausgetauscht.

Amüsant finde ich auch seine Argumentation, Preußen steht Österreich nur bei wenn es von mehr als einer Macht angegriffen wird. Es gibt keine Macht in Europa die auch ansatzweise Wien alleine besiegen könnte. Also ist die Aussage ein Ewigkeitsbündnis.

Preußen hätte auch die Chance gehabt, einfach mal die Füße still zu halten, Paris und Istanbul gewähren lassen, Wien und Vasallen hätte wohl einige Provinzen abgeben müssen, hätte der MP Balance net geschadet und seine Bedeutung gegenüber den Kaiser aufgewertet. Aber das kommt nicht natürlich nicht in Frage. Preußen hat den Kaiser auch nicht zurückgehalten als Wien seine harten Forderungen mit Languedoc erhob, Preußen stand einfach über den ganzen Spieltag fest hinter Österreich.

Wie gesagt von Preußen erwarte ich einfach nichts mehr außer treu bis in den Tod auf Wiens Seite zu stehen, auch wenn das oft gegen die Interessen des eigenen Landes ist.

3. Nach Italiens glorreichen Eintritt in den Krieg, kann es sich im wehrlosen Südfrankreich austoben, von ein paar kampfschwachen spanischen Resttruppen abgesehen, in Nordfrankreich stehen die letzten kläglichen Reste der französischen Armee in Angesichts mindestens zahlenmäßig gleichstarker kaiserlichen und kampfstärkeren Truppen, vor der Niederlage. Das war wirklich wieder ein großer Moment der MP Geschichte, wie mutig ein Spieler einem Angreifer zu Hilfe kam, der kurz vorm Sieg stand. Wie gesagt ich habe den Italiener nichts entgegen zu setzen.

Zum Abschluß, ich werde bis zum letzten Mann weiterkämpfen und jeden Soldaten der Mittelmächte solange wie möglich in Frankreich binden, denn im Osten sieht es gut aus. Ich weiß das ist ein Spiel aufkosten Frankreichs, aber so wie Frankreich keine Gnade erwarten wird, werden hoffentlich Istandbul und Moskau den Mittelmächten keine Gnade erweisen. Also, dass verspricht ein weiterer spannender und action reicher Spieltag zu werden. Vielleicht diesmal mit weniger Drama....:gluck:

Kael
09.06.11, 13:52
Von vornherein: Dies ist ein Savegame aus dem Jahr 43 - Also da wo der Österreicher über den Osmanen hergefallen ist.

Anstatt diese kleine Provokation auch zu aktzeptieren - und nebenbei Che, während Ihr da alle im Krieg mit Teoman wart, war ich kaum in der Lage vernünftig aus dem Bündnis auszusteigen.

Aber vergleichen wir einfach mal. Die Tech Stufen sehe ich in dem Fall als Irrelevant an, es hat nämlich etwas mit der Spielerischen Ausrichtung zu tun, wann man was macht und wenn man eher auf "Gebietserweiterung in überdimensionalem Maße" geht dann hat man diese Tech-Rückschritte auf verdient und man muss wissen wie man dann spielt.

Der Vergleich:
1543:
http://img846.imageshack.us/img846/6369/vergleichr.jpg
Österreich im Kriegszustand mit dem Ottomane.
Dazu musst bedacht werden das der Spanier und der Franzose in diesem Fall nicht Ihre komplette Armee aufgestellt hatten
Ach ja, den Briten habe ich auch noch nicht hinzugefügt da seine Truppen derart gering waren und erst im Laufe des Krieges "erhöht" werden. Mehr als Hit and Run Aktionen hat der Brite eh nicht gemacht

Leider war ich nicht in der Lage ein Savegame abzugreifen welches kurz vor dem Krieg aufgetaucht ist.


Die Diplomatischen Beziehungen der Mittelmächte:
Russland aktzeptierte einen Nicht-Angriffs-Pakt mit Preußen
Russland bietete Preußen an, den Osmanen zu drohen falls er in den Krieg eintritt auch einzusteigen

Diplomatische Beziehungen der Verbündeten:
Nicht-Angrifs-Pakt mit Italien


Der Kriegsverlauf:
Nach dem Russland sich rausgehalten hat, waren wir in der Lage unsere Fronten zu konzentrieren. Wir haben im Osten einen Sitzkrieg begonnen was auch durch die stetigen Angriffe auf Osmanisches Gebiet und damit eine geteilte Truppenbindung der Osmanen auch funktioniert hat.
Im Westen hingegen kämpfte der Österreicher + Vasallen alleine gegen Frankreich und Spanien die in einer heroischen Schlacht ganze 100.000 Mann verloren. Damit war der Krieg für die Verbündeten eigentlich beendet gewesen.

Ich denke weder der Osmane, noch der Franzose hätten mit einer "Bestrafung" rechnen müssen die übertrieben gefordert sind. Immer hin sind die Mittelmächte nun trotz Ihres Nachteils an Soldaten in die Lage gekommen den Krieg doch noch für sich zu Entscheiden.

Der Krieg lief also gut für uns, und plötzlich bricht der Russe den Nicht-Angriffs Pakt mit uns. Ich habe dem Russen Grundsätzlich geschrieben das ich in den Krieg nur beigetreten bin weil eine Nation zu viel drin ist und sollte z.B. der Osmane aussteigen, wäre ich auch sofort wieder raus aus dem Krieg gewesen.

Dann als wir Frankreich fast komplett besetzt halten, bricht der Russe den Nicht-Angriffs-Pakt mit Preußen und fällt ins Hinterland ein, in dem Fall auch eine günstige Position für den Briten welcher sich jetzt auch über das Hinterland breitmacht.

Somit bricht der Italiener verständlicherweise auch den NAP mit den Verbündeten und tritt auf Seite der Mittelmächte in den Krieg ein.

Allein durch den Beitritt Russlands ist der Krieg im Moment wieder für die Verbündeten entschieden, da gibt es auch nicht viel herum zu reden. Ich war nur in der Lage zu schreiben und meine Koordinierung im Osten war anscheinend stärker ausgeprägt als die im Westen zwischen Frankreich + Spanien.



Zum Thema "Preußen ist ja immer noch mit Österreich verbündet"
Andere Frage: Was soll ich denn sonst machen? Ich war langsam dabei mich Russland anzunähern, durch den Vertragsbruch Russlands sehe ich mich nicht länger gewillt für den nächsten Zeitraum weitere Verträge mit dem großen Bären abzuschließen.

Ausserdem berichtest du in dem Sinne ziemlich einseitig Che.

Ich habe mich in jedwede Kriege eingemischt welche zu stark-Pro für die Österreichisch-Feindliche Seite ablief


Kritikpunkte des Krieges an und für sich:
1. Es wurden KEINERLEI Forderungen vor dem Kriegsbeginn gestellt
2. Nach der Nachfrage an den Osmanen was er für einen Kriegen möchte kam "Später"
3. Selbst als die Verbündeten verloren haben, waren sie wohl zu keiner friedvollen Lösung aus dem sich noch ein weißer Frieden hätte rausholen können, vielleicht mit dem Manko das Spanien keinen Militärzugang mehr erhält oder das Österreich MIlitärzugang von Frankreich erhält.
4. Es sind insgesamt 5-6 Kriege EINZELN gewesen. Das sehe ich als einen Versuch an einen Spieler "AUSEINANDER" zu reissen. Heisst: Dadurch das keine Kriegsbedingungen gestellt wurden, ist das für mich auch ein Grund in den Krieg einzugreifen - Denn Ohne Kriegsbedingungen vor einem Krieg darf man vom schlimmsten ausgehen.
5. Allgemein empfand ich die Situation in der Teomans Pause aufgelöst wurde als extrem unfreundlich und werde mich in ZUkunft auch aus Spielen mit happy heraushalten wollen. Sowas geht einfach nicht, vor allem wenn ein Spieler welcher die Hauptlast des Krieges trägt um Frieden erbittet. - Ich verlange mindestens ein re-Editieren der Truppen sowie eine Entschuldigung des entsprechenden Spielers


Die Zahlen des Einkommens und der Soldatenanzahl sprechen für sich

Teoman
09.06.11, 14:09
"Verrätersau"? :lach:

Lasst mich raten: Teo und Happy? :^^:

nein cuza cuza ihr müsstet mich besser kennen, so weinig wie ich happy auch schätze würde ich mich nicht auf sein niveau begeben.
Keiner kann von mir sagen das ich jemanden öffentlich beleidigt hätte


So, ich möchte mich jetzt mal als Franzose und nicht als Spielleiter, den gestrigen actiongeladenen Tag kommentieren. Eins vorneweg, es folgen klare Worte und ich werde kein Blatt vor dem Mund nehmen, aber ich resoektiere jeden Spieler und schätze Teo und Kael als kompetente und meist auch faire Spieler! Ich möchte in weiteren Verlauf des MPsausdrücklich keine Pöbelein und Beleidigungen hören, von niemanden!



wann habt ihr jemals von mir pöbeleiden bzw beleidigungen gehört?

Silence
09.06.11, 14:34
Na dann auch mal ein "kurzes" Statement meinerseits ^^

Ich weiß nicht, wer wem was wann versprochen hat und wer wann wen verraten hat und ich habe auch nicht vor, darüber zu urteilen, das müssen die beteiligten Spieler unter sich ausmachen.

Genauso finde ich auch, dass jeder selber wissen muss, mit wem er Bündnisse schließt und in welchen Krieg er eintritt, wenn er damit die Blockbildung weiter forciert, dann ist das sein Problem.

Mich stört nur, dass jetzt hier jeder jeden verurteilt, unfair oder unvorteilhaft für das MP zu spielen und ich sehe keinen Grund, warum wir diesen Krieg nicht einfach normal weiterführen bzw. Verhandlungen ansetzen können.

Ich persönlich bin nur als Supporter eingestiegen, um Österreich nach zwei klar gewonnenen Kriegen etwas zu schwächen. Ich wollte ihn von der Atlantikküste weghaben, also Dänemark entlassen und/oder selbst eine Insel abgreifen o.ä.. Ihr solltet auch gemerkt haben, dass Großbritannien von Anfang an nur halbherzig dabei war.

Bei der jetzigen Kriegslage wäre ich jedoch bereit, von allen Forderungen zurückzutreten, mit der Bitte an die anderen Kriegsteilnehmer, einen Friedensvertrag anzustreben.

Noch ist das Machtverhältnis in Europa recht ausgeglichen und ich fände es ehrlich gesagt ziemlich schade, wenn jetzt jemand bis zur totalen Vernichtung eines Landes weitermachen würde und das MP so zu Bruch ginge, dafür besteht meiner Meinung nach kein Grund und es könnten noch einige spannende Sessionen werden, wenn jetzt nicht alle anfangen, auf stur zu stellen und sich zu Todfeinden zu machen.

Teoman
09.06.11, 14:39
Ja silence sehe ich ähnlich, deshalb kam ich ja in euren channel um frieden zu verhandeln.

Naja Östr hat zwar 2 kriege gewonnnen aber immer milde gezeigt bei den forderungen, und in 2 kriegen die gewonnen wurden wurde nicht annähernd so viel gefordert wie die gegenseite in einem gewonnenem krieg.
Aber egal, angesichts der situation, würde ich mal alle teilnehmer bitten zu schreiben wie sie sich einen Frieden vorstellen.

Silence
09.06.11, 14:49
Ja silence sehe ich ähnlich, deshalb kam ich ja in euren channel um frieden zu verhandeln.

Das stimmt allerdings und da muss ich dich auch mal loben, Teo ;), du wurdest von einer riesigen Koalition überfallen, konntest den Krieg jedoch drehen und bist trotzdem noch für Verhandlungen offen.

Wie gesagt, ich kann an meine Verbündeten nur appellieren, darauf einzugehen, anstatt Utopien wie die Zerschlagung Italiens und sonst den Krieg bis zur totalen Vernichtung und zum MP-Ende zu fordern

R.Dutschke
09.06.11, 16:01
Als Osmane habe ich das Anwachsen der österreichischen Herrschaft schon lange beobachtet. Seit der diplomatischen Einigung in der Süditalienischen Frage habe ich keinerlei aggressive Ambitionen mehr in Richtung Europa gehabt. Im Gegenteil, ich werde, nach dem mit Frankreich (und dem Wissen der anderen Mitspieler) abgebrochenem Bündnis und Zerschlagung desselben unverhofft angegriffen. Das ist natürlich ein cleverer Schachzug von Seiten Teomans, aber dennoch von meiner Seite unprovoziert.
Teomans Österreich ist selbst für mich als eigentlich größte Landmacht (bei der Übersicht von Kael waren schon 40K Mann zerschlagen) nicht zu schlagen. Allein seine Vasallen machen niedrig angesetzt 33-50% des eigentlichen Österreichischen Heeres aus. Das wären nach Kaels Pic ca. 50-75K Mann + das eigentliche Österreichische Heer (150K), ergibt also mindestens ca. 200-225K Mann, denen der Ossi maximal 150K rückständige Regis engegenstellen kann (Limit ist 180K). Der Österreicher, geschickt wie er ist, kann es locker mit 3 Nationen gleichzeitig aufnehmen, daher hatte ich auch keine Skrupel, dem Österreicher mit Fr,Esp und GB den Krieg zu erklären. Mir war ohnehin klar, dass Kael in den Krieg eintreten würde.
Und noch ein Statement in Bezug auf die "völlige Vernichtung Italiens": Ich hoffe, dass das von dem entsprechenden Spieler nicht mehr ernst gemeint ist. Was in Punkto Italien abglaufen ist, finde ich zwar auch nicht berauschend, aber deswegen gleich auf den Roten Knopf zu drücken und Italien zu atomisieren ist zumindest übertrieben und ganz bestimmt nicht sinnvoll! Zum Thema Beleidigungen habe ich mich unmissverständlich geäußert, sie verbleiben für mich als absolutes No-Go

Che Guevara
09.06.11, 16:31
De Facto hat der Russe nur die Rei9leine gezogen, ein weiterer Sieg der Mittelmächte hätte seine Situation enorm verschlechtert, was, wie abgemacht war kann ich nicht sagen, da soll auch mal der Russe die Chance bekommen, zu antworten.

Kael, an Deine Adresse, Du kannst viel klarmachen, aber Dein absurdes Bündnissystem mit Österreich ist einfach nicht zu leugnen. Du hast an vielen stellen klar gemacht und im letzten Post wieder, dass Du "nur" eingreifst, wenn Österreich sich mehr als einer Macht gegenüber steht, Österreich ist aber im Alleingang weder von Frankreich, noch vom Osmanen zu schlagen, also sind Deine Äußerungen "ich greif doch nur ein wenn mehrere auf Österreich" gehen in meinen Ohren nur blanker Hohn.

Noch was Kael, ich behaupte, zumindestens aus meiner Sicht hatte Österreich, Vasallen und Co stets eine größere Kampfkraft (Nur Anzahl der Truppen ist eben nicht alles) als die Koalition.

Die große verlorene Schlacht Kael bedeutete eben nicht die Niederlage, noch nicht. Es folgten noch einige große Schlachten.

@Silence

Ja, Du sagst es selber, Teo schaffte es trotz der angeblich so riesigen Koalition die Oberhand zu behalten, was sagt uns das eigentlich?

@Teo

Das war an alle gerichtet und kein Vorwurf an Dich.

MfG
Che

Kael
09.06.11, 16:40
Das sagt uns das Teoman Kriegerisch einfach besser spielt als Ihr.

Und zum Thema Österreich + Preußen. Wie gesagt ich habe komplett Ostdeutschland ausser Brandenburg in einem Krieg verloren, Lübeck mache 20% meiner Einnahmen aus.

Che Guevara
09.06.11, 17:05
Das sagt uns das Teoman Kriegerisch einfach besser spielt als Ihr.


Ja, ein Grund mehr sich mal zu Wort zu melden wenn er "schwächere" Spieler angreift. Aber Preußen ist halt der verlängerte Arm Wiens.



Und zum Thema Österreich + Preußen. Wie gesagt ich habe komplett Ostdeutschland ausser Brandenburg in einem Krieg verloren, Lübeck mache 20% meiner Einnahmen aus.

Schön das Du weiterhin unverbrüchlich zu Wien stehst.

Die einzigen die mal diplomatisch andere Wege gehen wollten, wurden gnadenlos niedergemacht, Preußen hat sich kein Milimeter bewegt.

Ich weiß es war dumm anzunehmen das einen Schwäche, nämlich seinen Block aufzulösen, nachgesehen wird.

Jedesmal wenn wir Teoman etwas beschnitten wollen springt Preußen herbei und wenn selbst das nicht reicht, werden sich halt die Gebiete alsbald wieder zurückgeholt.

Das ließ uns, den Sultan und den französischen König nur zu einem Schluss kommen, bei der nächsten Gelegenheit werden Preußen und Österreich halt mal etwas mehr zahlen müssen als sonst, umso mehr wie Du selbst sagst, weil Teoman nun mal ein sehr guter EU 3 Spieler ist. Durftest Du ja schon selbst mit erleben, als er Dich platt gemacht hat, um mal klar zu stellen wer Herr im Reich ist.

Sollten wir den Krieg gewinnen, wird es keine Gnade, keine Milde und keine Rücksicht mehr geben, genausowenig Teoman Rücksicht genommen hat als wir versuchten die Blöcke mal aufzulösen. Da Preußen auf Biegen und Brechen hinter Wien steht, muss halt ebenso abgestraft werden.

Ich denke sind die Mittelmächte erstmal geschwächt, können sich vielleicht mal neue Bündnisse bilden, meinetwegen eben auch Gebilde wie Österreich und Frankreich gegen Preußen, Russland und den Osmanen, um einfach ein fiktives Beispiel in den Raum zu werfen.

Den Krieg in Frankreich werdet ihr in absehbarer Zeit wohl gewinnen, dem im Osten aber nicht. Dann muss halt ein Frieden folgen der wenn man schon die Blöcke nicht aufheben kann, die Blöcke balancen wird.

Um mit etwas versöhnlichen zu schließen, es nicht zu spät mal andere Wege zu gehen, bloß werden Paris und Istanbul dieses mal nicht den ersten Schritt machen.

MfG
Che

Kael
09.06.11, 17:29
Ich merke deine Einsicht ja, vor allem da der Österreicher ja die Kriegsforderungen in seinen Kriegen sehr gering gestaltet hat. Gegen dich waren es... am Anfang 3 Provinzen die er dann auf 2 zurückgesetzt hat. Sowie beim Ottomanen waren es 3-4 Provinzen welche Ihm nicht schmerzen.

Noch dazu: Ihr stutzt Teoman zu viert. Wäre der Osmane nicht in den Krieg eingetreten wäre das ein ausgeglichener Kampf gewesen da Ihr mindestens genauso viele Truppen hattet wie der Österreicher und ich wäre gar nicht in die Not gekommen den Österreicher zu unterstützen.


Ach ja: Noch dazu - die Blöcke werden sich SO gewiss nicht auflösen. Eher werden Österreich + Preußen noch Enger zusammenwachsen dadurch das Ihr dauernd den Österreicher kleinhacken wollt anstatt das Ihr in dem Versuch einen ausgeglichenen Kampf eure Niederlage eingesteht.

Da es kein Erbarmen geben wird in diesem Krieg, werde ich auch in Zukunft kein Erbarmen in jeglicher Hinsicht zeigen und sollte ich einmal in der Lage sein einen Krieg allein zu führen und zu gewinnen, werde ich ebenfalls kein Erbarmen bei meinen Forderungen zeigne, denn bisher waren ALLE Forderungen die in diesem MP gestellt wurden sehr gering und human.

Und wieso ich zu Wien stehe? Ganz einfach: Weil eure Koalition übertrieben war! Und selbst als Ihr durch spielerische Fehlentscheidungen den Krieg verloren habt noch Russland hinzugezogen habt, habt Ihr nun für die festen Blöcke gesorgt


Ach ja noch dazu: Selbst wenn Ihr den Krieg verloren hättet wäre wahrscheinlich ein weißer Frieden draus geworden. Dadurch das Ihr euch jetzt sogar den Russen herholt habt Ihr gerade dafür gesorgt das sich die Blöcke festfressen.

Nebenbei war ich mit Verhnadlungen mit Russland und GB um eine Handels-Allianz zu gründen, die ganzen Verhandlungen habt Ihr gerade gekippt und nichtig gemacht

Al. I. Cuza
09.06.11, 17:57
nein cuza cuza ihr müsstet mich besser kennen, so weinig wie ich happy auch schätze würde ich mich nicht auf sein niveau begeben.
Keiner kann von mir sagen das ich jemanden öffentlich beleidigt hätte

Wir meinten bloß, dass der Streit wahrscheinlich zwischen euch beiden war. Und "Verrätersau" ist nicht wirklich eine Beleidigung. :P

Teoman
09.06.11, 18:04
So da du als spielleiter immer noch sehr aufgeregt bist che schlage ich mal vor das alle sich beruigen, und daran denken das das nur ein spiel ist :D

Ich möchte ganz sachlich bleiben...

Che du hast den Krieg gegn mich verloren weil du nicht am supportlimit deiner armeen bist und die Falschen NI s hast schieb das jetzt nicht auf die Östr. Übermacht.

Aber egal, ich lasse mal alles bei seite, und mache obwohl ich auch frustriert bin, udn aus den Krieg bis zur schummelaktion von Happy eigentlich gewonnen habe, folgenden Vorschlag für Frieden:

Frankreich bekommt die 2 Provinzen von Lüttlich die ich ihm abgnommen habe, nur um frankreich etwas zu stärken.
Den Osmannen schmerzen die 3 Provinzen die ich entlassen habe eigentlich nicht also WP mit Osmannen.
Der Russland macht ebenfals WP.
Was mich am meisten schmerzt ist spanien aber gut selbst mit ihm würde ich WP machen.
Weiters schlage ich eine Friedensperiode in europa von 15 Jahren vor, damit sich die geschädigten Parteien allen voran Frankreich etwas erholen können.
Ich bin auch gerne bereit im spiel mit dir Che mal in anderen Channel zu gehen und dir nützliche Tipps zu geben wie du Östr. mind. ebenbürtig wirst.



Frankreich

Che Guevara
09.06.11, 18:18
Kael, willst Du Dich wirklich hier hinstellen und behaupten ich hätte ohne den Osmanen ne Chance gehabt? Langsam wird es echt absurd.

Ok, nehmen wir den Gedanken mal ernst, Spanien und England sind Kolonialmächte, sie haben also eher Seeslider, ferner haben sie nur einen mittleren, bis kleinen Teil in Europa. Dazu kommt Spanien ist 4 Techstufen in Landtech hinten, England ähnlich. Frankreich hat etwas bessere Armeeslider, aber weit schlechtere als Österreich. Frankreich hat nen Supportlimit bei 110000, zusammen mit ca 80000 noch schlechteren spanischen Truppen und imensen Kraftanstrengungen kriegen wir vielleicht 200000 Mann aufgestellt. Dagegen stehen ungefähr ebenso viele kaiserliche Truppen, die meinen klar überlegen sind, dazu kommen ca 80000 Vasallen Truppen.

Was Du da forderst sind Luftschlösser. Du willst einfach nicht einsehen, dass Dein Bündnis mit dem Kaiser(mehr als zwei gegner steigst Du ein), einEwigkeitsbündnis mit Wien gleichkommt, weil keine Macht einzeln,bzw auch Frankreich mit ein paar Seemächten im Rücken, gegen Österreich ne Chance hat.

Und das ist eh nur eine Milchmädchenrechnung, weil Du so oder so eingestiegen wärst. Das ist meine Meinung.

MfG
Che

Che Guevara
09.06.11, 18:22
So da du als spielleiter immer noch sehr aufgeregt bist che schlage ich mal vor das alle sich beruigen, und daran denken das das nur ein spiel ist :D

Ich möchte ganz sachlich bleiben...

Che du hast den Krieg gegn mich verloren weil du nicht am supportlimit deiner armeen bist und die Falschen NI s hast schieb das jetzt nicht auf die Östr. Übermacht.

Aber egal, ich lasse mal alles bei seite, und mache obwohl ich auch frustriert bin, udn aus den Krieg bis zur schummelaktion von Happy eigentlich gewonnen habe, folgenden Vorschlag für Frieden:

Frankreich bekommt die 2 Provinzen von Lüttlich die ich ihm abgnommen habe, nur um frankreich etwas zu stärken.
Den Osmannen schmerzen die 3 Provinzen die ich entlassen habe eigentlich nicht also WP mit Osmannen.
Der Russland macht ebenfals WP.
Was mich am meisten schmerzt ist spanien aber gut selbst mit ihm würde ich WP machen.
Weiters schlage ich eine Friedensperiode in europa von 15 Jahren vor, damit sich die geschädigten Parteien allen voran Frankreich etwas erholen können.
Ich bin auch gerne bereit im spiel mit dir Che mal in anderen Channel zu gehen und dir nützliche Tipps zu geben wie du Östr. mind. ebenbürtig wirst.


Ich bin immer für Ratschläge offen und weiß das Du ein sehr guter Spieler bist, aber der Krieg wird weitergeführt. Das ist nicht meine alleinige Entscheidung, sondern eine gemeinsame Entscheidung von Rudi, Elequendi und mir.

Zu den NIs, darüber kann man immer streiten, aber nur militärische NI wären wohl besser gewesen, aber ich kann daran jetzt nichtsmehr ändern.

MfG
Che

Teoman
09.06.11, 19:04
gut dann musst du als spielleiter reagieren, meine verluste im osten per edit ersetzen oder wir nehmen ein autosave.

Nichts desto trotz sollten wir bevor die gemüter wieder überhitzt werden entscheiden wann der krieg beendet wird bzw was gefordert wird.
Aber ich glaube ihr wollt das Mp eh beenden, den wie von euch gefordert werde ich die Zerstückelung Italiens nicht zulassen.

Che Guevara
09.06.11, 19:13
gut dann musst du als spielleiter reagieren, meine verluste im osten per edit ersetzen oder wir nehmen ein autosave.


Das muss sicher noch geklärt werden.



Nichts desto trotz sollten wir bevor die gemüter wieder überhitzt werden entscheiden wann der krieg beendet wird bzw was gefordert wird.
Aber ich glaube ihr wollt das Mp eh beenden, den wie von euch gefordert werde ich die Zerstückelung Italiens nicht zulassen.

Gestern Abend ging es sehr emotional zu, da hat Happy mit den Forderungen sicher etwas überzogen. Italien wird sofern wir gewinnen auch etwas abgeben, aber zerschlagen wird es sicher nicht.

Im Gegenteil, wir werden einen Frieden haben, der gerade das weiterspielen ermöglichen wird.

Ich kann Dir gerne da unsere Forderungen übermitteln, aber die werdet Ihr sicher nicht kampflos annehmen.

MfG
Che

Chris der Große
09.06.11, 19:15
Ihr scheint ja gestern richtig Spaß im MP gehabt zu haben :D


Aber soviel zum Thema, ein MP endet, wenn jeder Spielerkrieg sich zu einem Weltkrieg entwickelt...

Wieso gibt happy eigentlich keine Stellungsnahme?

Kael
09.06.11, 19:34
Ich glaube nicht das durch den Beitritt Russlands ein Sieg für uns noch in Frage kommt.

Aber Italien etwas abnehmen? Italien hat nichts was es abgeben könnte ohne so stark beeinträchtigt zu werden das es im Gesamten Spiel nicht mehr mithalten kann.
Selbiges Problem hab ich ja auch. Im Gegensatz zu Frankreich, Osmane, Russland, Spanien bin ich ein großer-Schwacher Punkt auf der Karte

Che Guevara
09.06.11, 19:39
Ich glaube nicht das durch den Beitritt Russlands ein Sieg für uns noch in Frage kommt.

Aber Italien etwas abnehmen? Italien hat nichts was es abgeben könnte ohne so stark beeinträchtigt zu werden das es im Gesamten Spiel nicht mehr mithalten kann.
Selbiges Problem hab ich ja auch. Im Gegensatz zu Frankreich, Osmane, Russland, Spanien bin ich ein großer-Schwacher Punkt auf der Karte

Ich mag es einfach nicht wenn man Spieler in den Rücken fällt, die am Boden liegen. Besonders wenn der Spieler ich bin.

MfG
Che

Kael
09.06.11, 19:47
Klar, das selbek ann ich zu Russland sagen. Was muss russland abdrücken?

Che Guevara
09.06.11, 19:56
Klar, das selbek ann ich zu Russland sagen. Was muss russland abdrücken?

Ich kenne Deine Vorwürfe, aber ich bilde mir kein Urteil ohne den Russen anzuhören.

Außerdem, wenn man schon jemanden in den Rücken fällt, dann sollte man auf der Siegerseite sein. Das wird er vielleicht sogar auch sein, im Gegensatz zu Dir sehe ich nicht das eine Partei bereits gewonnen hat.

MfG
Che

Kael
09.06.11, 20:17
Wenn man so an ein MP ran geht kann man das auch gleich vergessen Che.
Der Italiener ist später nur eingetreten weil der Russe eingetreten ist, weil Ihr am verlieren gewesen seid. Und der Russe ist dann wohl eingetreten wegen des "MP Ausgleichs" wobei unsere Forderung defintiv niedriger wären als Ihr insgesamt fordern würdet.

Und nun das Kommentar "Wenn man schon beitritt dann auf der Siegerseite" Hallo?

Wenn ich noch mal etwas lese wo die Balance des MP's völlig ausser Acht gelassen wird, explodert hier bald ein Vulkan -.

Che Guevara
09.06.11, 20:23
Wenn man so an ein MP ran geht kann man das auch gleich vergessen Che.
Der Italiener ist später nur eingetreten weil der Russe eingetreten ist, weil Ihr am verlieren gewesen seid. Und der Russe ist dann wohl eingetreten wegen des "MP Ausgleichs" wobei unsere Forderung defintiv niedriger wären als Ihr insgesamt fordern würdet.

Und nun das Kommentar "Wenn man schon beitritt dann auf der Siegerseite" Hallo?

Wenn ich noch mal etwas lese wo die Balance des MP's völlig ausser Acht gelassen wird, explodert hier bald ein Vulkan -.

Wenn die MP Balance von Belang ist, dann hätte Italien aus dem Krieg bleiben sollen, dann hättest Du aus den Kriegen bleiben können oder einfach bei Teos Feldzügen mal Dich sogar auf die Seite der Angegriffenen stellen können.

Und ich habe nirgendswo die MP Balance in Frage gestellt, ich habe nur jeden geraten, wenn Du schon jemanden in den Rücken fällst, solltest Du auch gewinnen, denn ansonsten wird es bitter. Und deswegen würde ich beim Sieg auch was von Italien fordern, ob Gold oder Provinzen muss man dann sehen. Du reißt das aus den Kontext, nirgendswo habe ich gesagt "Wenn man schon beitritt dann auf der Siegerseite", Du musst schon den genauen Zusammenhang sehen.

MfG
Che

Kael
09.06.11, 20:27
Gold ist eine andere Sache als Provinzen und entsprechend nicht annehmbar.

Na was wäre denn passiert wenn ich mich rausgehalten hätte? GB-Spanien-Frankreich-Ottomane fällt über Österreich her und macht Ihn klein? Na wohl kaum, der Italiener zumindest Opfert sich dafür das zumindest ein Ausgleich hergestellt wird und soll dann dafür bestraft werden? Der einzige Grund wieso ich eingetreten bin war das der Osmane ebenfalls mit rein ist. Und GB-Frankreich-Spanien wären mit einer vernünftigen Koordination gewiss in der Lage gewesen Österreich aufzuhalten. Von mir aus sogar Frankreich + Osmane, das wäre immer hin ausgeglichener als wenn noch Spanien dazu kommt welcher aufgrund seines Einkommens so eine Immense Armee aufstellen kann.

Ganz nebenbei: Tech level Interessieren mich nicht, soll man nun auch noch dafür einen Boni bekommen das man sich absichtlich mit der Land-Tech niedrig hält, dafür immer mehr und mehr Geld scheffeln kann um dann im späteren Spiel einfach alles überrennen zu können?

Aus verlässlicher Quelle weiss auch das Ihr versucht habt Italien mit ins Boot gegen Teoman zu holen: Wenn man von der Situation ausgeht das wir nicht wissen ob Italien ebenfalls mit einspringt, was hätte ich an eurer Stelle dann bitteschön tun dürfen?

Teoman
09.06.11, 20:28
ok ein letzter versuch mal meinerseits, hast wie stellst du es dir vor wann eine seite gewonnen hat?

wieviel von frankreich muss ich dafür besetzen?
Die regeln dazu müssen natürlich nochma überarbeitet werden, da man in eu 3 ( im gegensatz zu eu 2 ) nur extrem schwer 99% WS bekommt.

Oder mal alles bei seite wie sieht eure idee des friedens aus? wieso wollt ihr meine idee von ein paar post weiter oben nicht aufgreifen?

Che Guevara
09.06.11, 20:40
Aus verlässlicher Quelle weiss auch das Ihr versucht habt Italien mit ins Boot gegen Teoman zu holen: Wenn man von der Situation ausgeht das wir nicht wissen ob Italien ebenfalls mit einspringt, was hätte ich an eurer Stelle dann bitteschön tun dürfen?

Aus verlässlicher Quelle weiss ich das Ihr auch den Russen werben wolltet, und?

Zum Rest sage ich nicht viel, ich denke es ist alles gesagt.



ok ein letzter versuch mal meinerseits, hast wie stellst du es dir vor wann eine seite gewonnen hat?

wieviel von frankreich muss ich dafür besetzen?
Die regeln dazu müssen natürlich nochma überarbeitet werden, da man in eu 3 ( im gegensatz zu eu 2 ) nur extrem schwer 99% WS bekommt.

Oder mal alles bei seite wie sieht eure idee des friedens aus? wieso wollt ihr meine idee von ein paar post weiter oben nicht aufgreifen?

Das die Lage in Frankreich auf Dauer unhaltbar ist, sehe ich schon ein, aber ist die Lage für Euch auch bedrohlich. Deswegen haben mich der Osmane und der Russe überzeugt weiterzukämpfen, in der Hoffnung ein Gesamtsieg der Allianz erstreiten zu können.

Ich denke unsere Forderungen werden in etwa sein:
- Lüttich an Frankreich
- Wien geht zurück auf die alte Grenze zum Osmanen
- Preußen tritt einige Provinzen an den Russen ab, sowohl eine an den Sultan
- Italien zahlt etwas Kohle

Ob Frankreich bald aus den Krieg muss, dann werde ich dementsprechend kapitulieren. Bis dahin wird gekämpft.:)
( Ich werde meinLand sicher nicht kaputtkämpfen.)

Teo, würdest bitte mir per PN schildern was Du ersetzt bekommen willst.

MfG
Che

Kael
09.06.11, 20:45
Der Russe versicherte mir noch während er mich angriff das er nichts von mir fordert.

Sind die Russenprovinzen nun Forderungen die du stellst Che oder die von elequendi?

Teoman
09.06.11, 20:47
wie ich sehe bist du grad online magst kurz ins ts kommen?

Che Guevara
09.06.11, 20:52
Der Russe versicherte mir noch während er mich angriff das er nichts von mir fordert.

Sind die Russenprovinzen nun Forderungen die du stellst Che oder die von elequendi?

Ich schrieb ich denke, das sind also meine Vorstellungen. Solche Abmachungen kann ich ja kaum kennen, wenn wir genau sehen wollen, was Sache ist, müssten wir uns schon alle mal an einen Tisch setzen.

MfG
Che

happy2k
09.06.11, 20:54
Ihr scheint ja gestern richtig Spaß im MP gehabt zu haben :D


Aber soviel zum Thema, ein MP endet, wenn jeder Spielerkrieg sich zu einem Weltkrieg entwickelt...

Wieso gibt happy eigentlich keine Stellungsnahme?

Tjoa, was soll ich für ne Stellungnahme abgeben? Österreich ist uns zu stark geworden, also haben wir angegriffen um das zu ändern. Teoman und Kael haben im letzten MP gezeigt, dass es völlig in Ordnung ist, auch zu sechst gegen einen Krieg zu führen, ergo haben wir ebenso keine Skrupel.

Weiterhin gibt es zwei Dinge, über die der Teoman sich ärgert:
1. Hat er Pause gemacht und ist ungefragt in unseren Channel gewechselt. Dabei war er bedauerlicherweise so langsam, dass die 30 s abgelaufen waren und jemand die Pause rausgenommen hat. Teoman meinte das ich das gewesen wäre. Das ist zwar nicht richtig ist, aber prinzipiell find ichs völlig in Ordnung dies zu tun und habe es auch bei den 20 weiteren Pausen getan, die Teoman in den anschließenden fünf Minuten verursacht hat. Die Regel ist ja im Spiel bereits deutlich formuliert: Nach 30 Sekunden kann jeder die Pause beenden. Demzufolge bin ich nicht bereit irgendetwas zu editieren oder dergleichen.
Ich habe mich auch geärgert, dass unsere 80k Armee mit dreiviertel Moral aufgelöst wurde, als sie die 30k ein-Viertel-Moral Armee des Österreichers verfolgt. Allerdings habe ich darauf verzichtet lautstark zu protestieren.

2. hat Titus, der neben mir saß, mir ins Gesicht gesagt, dass er neutral bleiben wird, wenn ich Österreich angreife. Da ich Titus bereits etwa 15 Jahre kenne und es eigentlich nicht üblich ist, dass wir uns belügen habe ich ihn entsprechend als "Verrätersau" bezeichnet, als er trotzdem gegen Spanien in den Krieg gezogen ist und dabei auch noch blöd gegrinst hat. Im übrigen gehe ich mal davon aus, dass er das ab kann - wir wohnen zusammen und schmeißen und häufiger derbere Dinge an den Kopf - ohne dass jemand weint.

Aber vielleicht nimmt er dazu nochmal Stellung - er steht schon lachend hinter mir...

Ach und noch etwas: Teomans Friedensangebot lehne ich ab.

Chris der Große
09.06.11, 21:05
Tja, was soll ich sagen?

Ich lese hier beide Stellungsnahmen, und beide Parteien sind sich völlig uneinig und haben andere Vorstellungen. Wer recht hat, kann ich nicht sagen.

Aber eines ist mir klar. Diese Situation, wenn sie so bleibt, führt dazu, dass das MP beendet wird...


happy und Teo sollten zukünftig besser in keinen MP mehr zusammen spielen.

happy2k
09.06.11, 21:50
Tja, was soll ich sagen?

Ich lese hier beide Stellungsnahmen, und beide Parteien sind sich völlig uneinig und haben andere Vorstellungen. Wer recht hat, kann ich nicht sagen.

Aber eines ist mir klar. Diese Situation, wenn sie so bleibt, führt dazu, dass das MP beendet wird...


happy und Teo sollten zukünftig besser in keinen MP mehr zusammen spielen.

Lese ich so eigentlich nicht:
Das ich Titus so bezeichnet habe ist unstrittig - und was Teoman das angeht ist mir völlig unklar. Titus und ich lachen eigentlich drüber.

Und das die Pause beendet wurde - zwar nicht von mir, ist aber egal - ist auch unstrittig. Grundsätzlich steht die Regel doch in deutlich lesbaren Buchstaben im Spiel geschrieben: Nach 30 Sekunden kann jeder die Pause beenden.

Also sind die Aussagen quasi identisch. Und ich habe auch kein Problem mit Teomans Verhalten in MPs. Ich ärgere mich häufiger über irgendwas, sehe das aber recht sportlich. Und wenn er mir zu laut wird, stell ich halt die Lautstärke runter.
Nur das Echo sollte man halt vertragen können, wenn man so spielt wie er das tut.

€: Ach und noch etwas: Das ich mich so spät dazu äußere liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich keine Lust hatte irgendwas zu diskutieren oder zu rechtfertigen. Und ob Teoman sich über irgendwas ärgert oder nicht ist mir ziemlich gleichgültig, daher habe ich nicht das Bedürfnis mich dauernd zu erklären.

Titus_A.
09.06.11, 22:01
Nun stand ich zu diesem Zeitpunkt zwar nicht lachend hinter happy, aber im Großen und Ganzen hätte das durchaus sein können. Tatsächlich können mich so spontane Gefühlsausbrüche kaum beleidigen. Ich kann sie nachvollziehen und vielleicht sogar nachfühlen. Und dass happy eine undiplomatische Ader hat, sich wortgewaltig auszudrücken, haben wir untereinander längst geklärt. Im Übrigen hatte und habe ich mir ebenfalls eine ganze Palette an Flüchen zugelegt, die ich als ordentlicher Italiener natürlich auf Italienisch vortragen würde, käme es denn zu einer Zerschlagung Italiens.
Mal Klartext:
Ich persönlich spiele EU3-MPs weil sie mir die Chance geben, eine interessante Rolle zu spielen. In diesem Fall die Rolle eines Principe. Und der ganz spezielle Reiz ergibt sich daraus, dass sich diese Rolle nach belieben ausschmücken lässt. Wenn ich also einen undurchsichtigen, intriganten, vielleicht sogar feigen Italiener spiele, dann versuche ich nicht nur historisch korrekt zu bleiben :D, sondern ich spiele da eine Rolle, die ich einfach einmal ausprobieren möchte. Gestern war ich der brave, treudoofe Skandinavier/ Schwede, heute bin ich der unritterliche Italiener und morgen die ganze Welt.
Für mich steht der Spaß im Vordergrund, den ich insbesondere dadurch empfinde, dass ich Dinge ausprobieren kann, schauen kann, wie meine Umwelt reagiert; also im Grunde dem Grundgedanken eines Strategiespiels nachgehe. Weder bin ich daran interessiert jemanden zu kränken, noch irgendjemanden aus dem Spiel zu katapultieren. Ich bemerke wohl, welche Arbeit ein jeder in sein Land steckt. Daher sinne ich auch nicht darauf, irgendjemanden nachhaltig zu schaden, im Gegenteil; gerade das würde mir die Freude am Spiel nehmen.
Ich erwähne dabei nur ungern, dass EU3 kein Spielziel im engeren Sinne kennt. D.h. jeder Spieler formuliert mehr oder minder sein eigenes Ziel. Und das Gros - so kommt es mir zumindest vor - formuliert das Ziel, möglichst so groß zu werden, dass niemand ihm mehr gefährlich werden kann. Das ist auch vollkommen legitim, zumindest wenn ich Frankreich, Spanien, Österreich spiele. Als Italiener würde ich mich wohl mit diesem Anspruch etwas überheben. Also sucht man andere Ziele, spielt neue Rollen, versucht interessante Spielkonstellationen zu entwickeln.
Von mir aus bin ich eben eine "Verrätersau" - obgleich mir eine italienische Betitelung zusteht, etwa: Figlio di puttana - aber das ist Konsequenz der Rolle, die ich spiele; insofern nehme ich den Ausdruck auch nicht übel. Ich finde, dass ein Strategiespiel auch davon lebt, dass nicht alle Parteien berechenbar sind. Eine gewisse Dynamik muss im Spiel erhalten bleiben. Dass man den Russen und mich an den Pranger stellen möchte, mich sogar vernichten möchte...ja, von mir aus, ich sehe das als unproblematisch und Teil meiner Rolle.
Problematisch wird es erst in dem Moment, in dem vergessen wird, dass es sich hier um ein Spiel handelt; wenn plötzlich der Spieler mit seiner Rolle identifiziert wird. Und der hinterlistige Italiener plötzlich der hinterlistige Titus ist. Ich glaube an diesem Punkt steigert sich der eine oder andere zu sehr in das Spiel hinein. Wenn ich in einen Krieg eintrete, ob mit oder ohne NAP, greife ich nicht irgendeinen Spieler an, sondern eine fiktive Macht, einen Gegner, der vor allem durch die Rolle beschrieben wird, die ich ihm zuschreibe; z.B. der Franzose: grauenvolle Küche und hassenswerter Feind aller Italiener; spätestens seit dem Kopfstoß eines Zidane:smoke:. Dass sich hinter dem Franzosen Che verbirgt, ist mir eigentlich ziemlich egal und dass sich hinter dem Spanier happy verbirgt ist mir noch viel egaler (auch wenn es diese Steigerungsform so nicht gibt).
Was ich damit sagen will: Mir macht das Ganze Theater erst dann Kopfzerbrechen, wenn plötzlich einige danach schreien, "Verrätersäue" nicht mehr mitspielen zu lassen. In diesem Fall muss ich davon ausgehen, dass der Spieler direkt mit seiner Rolle identifiziert wird. Und ganz ehrlich: soweit sollten wir alle noch in der Lage sein, zwischen Realität und virtueller Realität zu unterscheiden. Ich denke hierin liegt bei einigen das größte Problem. Sie beziehen den Angriff auf ihr Land oder den Verrat an ihrem Regenten direkt auf sich selbst; sie selbst fühlen sich angegriffen und wehren sich dem entsprechend, indem sie den vermeintlichen Übeltäter ebenfalls direkt angreifen. In einem solchen Fall macht mir das Spiel keinen Spaß mehr. Weder möchte ich jemanden als Person attakieren, noch möchte ich von jemandem als Person attakiert werden.
Wer der Meinung ist, dass eventuell meine Vorstellung vom Inhalt des Spiels eine falsche ist, kann das durchaus mit mir diskutieren, aber für Duelle Person gegen Person fehlt mir die Lust.

Auf das Machiavelli noch ein wenig Raum zur Entfaltung bekommt.

Grüße aus dem Hause Visconti

Teoman
09.06.11, 22:19
vorab, möchte ich betonen das deine post titus im grosen und ganzen meine volle zustimmung findet.

da aber der besagte das problem nun doch öffentlich machen wollte kopie meiner PN:


Naja das Happy s art mir gegen den strich geht ist ja bekannt, und mich stört eigentlich seine spielweise nicht so sehr, ich kann auch über die beledigungen die er im spiel so äusert hinwegsehen, und der auslöser war aber eher sozusagen der letzte tropfen der alles zum überlaufen brachte.

Wir hatten gestern ein MP wo ich als Östr mit Preusen gegen spanien ( happy) frankreich Osmanne england gekämpft habe.

war ein netter krieg bis ich die armeen von Frankreich und Spanien geschrottet habe, dann war happy auser sich.
Der balance wegen ( ich hatte bereits grosse teile Frankreichs besetzt ) habe ich das spiel pausiert und bin in ihren TS channel gewechselt um frieden auszusprechen, habe wp geboten und mit allen im feindlichen channel verhandelt.
Während dessen tut Happy die Pause raus und kämpft weiter ( ich hab von dem ca 20 tage nichts mitbekommen und bin noch am verhandeln)
Ich hab das bemerkt hab sofort wieder pausiert und gemeint das man wohl bescheid gibt wenn man die pause eines anderen rausnimmt.
und während ich mcih daruber aufrege und sage ok dann geh ich halt zrück und wir kämpfen weiter sehe ich das er schon wieder die pause rausgetan hat.

als begründung meinte er es interresiert ihn nicht was ich tu und nach 30 sec wird er das immer machen.

Die aktion hat mich ca. 30 - 60 ( weiss nicht mehr genau weil ich kein save habe ) Regimenter gekostet und war einfach mies, und hatte den geschmack von .....

naja er konnte es einfach nicht fassen das er seine gesamte armee verloren hat und musste zu solchen tricks zrückgreifen.

aber nun ja du hast mit ihm gespielt und weisst wie er ist bzw wie er wird wenn er verliert.


mfg

Ich werde das nicht zur öffentlichen schlammschlacht ausarten lassen, sicher macht mir teilweise auch happy s art der exzessiven kriegsführung spass, aber wie titus schon meinte wenn jemand alles persönlich nimmt und auch sich nicht beruigt dann weigere ich mich mit so jemandem zu spielen da ich keinen spass mehr am spiel hätte.

Teoman
09.06.11, 22:24
nachtrag, natürlich werde ich ein MP das ich begonnen habe auch weiterführen, da fühle ich mich den anderen 7 spielern die sich jede woche die zeit nehmen verpflichtet

Che Guevara
09.06.11, 22:53
Wobei ich eins dazu sagen möchte, der Verlust der Armee von Frankreich und Spanien war höchst unglücklich, bis buggy. Wir hatten Teos Armee knapp geschlagen, verfolgten mit eigentlich noch gut gelaunten Franzosen und Spanier Teos inzwischen arg dezimierten Stack, und verlieren sofort unsere Stacks. Das dort Emotionen auch in einem Spiel hochkochen, kann jeder nachempfinden der bei einer WM ein hitzige Partei seine Nationalmannschaft mit Freunden verfolgt hat.


MfG
Che

Teoman
09.06.11, 23:23
jup wärst du ohne die spanier eingetroffen hätten wir sogar die schlacht ausgekämpft, aber nichts desto trotz haben die Östr. truppen einfach mehr moral.

Und was mir aufgefallen ist, eure allianz den geländebonus oft nicht bedacht so wie die verteidigerboni.

Che Guevara
09.06.11, 23:46
jup wärst du ohne die spanier eingetroffen hätten wir sogar die schlacht ausgekämpft, aber nichts desto trotz haben die Östr. truppen einfach mehr moral.

Und was mir aufgefallen ist, eure allianz den geländebonus oft nicht bedacht so wie die verteidigerboni.


Tut mir leid Teo, aber dieser Verlust ist damit net zu erklären.

MfG
Che

Teoman
10.06.11, 00:23
war reines glück :D

happy2k
10.06.11, 07:01
war ein netter krieg bis ich die armeen von Frankreich und Spanien geschrottet habe, dann war happy auser sich.
Der balance wegen ( ich hatte bereits grosse teile Frankreichs besetzt ) habe ich das spiel pausiert und bin in ihren TS channel gewechselt um frieden auszusprechen, habe wp geboten und mit allen im feindlichen channel verhandelt.
Während dessen tut Happy die Pause raus und kämpft weiter ( ich hab von dem ca 20 tage nichts mitbekommen und bin noch am verhandeln)
Ich hab das bemerkt hab sofort wieder pausiert und gemeint das man wohl bescheid gibt wenn man die pause eines anderen rausnimmt.
und während ich mcih daruber aufrege und sage ok dann geh ich halt zrück und wir kämpfen weiter sehe ich das er schon wieder die pause rausgetan hat.

als begründung meinte er es interresiert ihn nicht was ich tu und nach 30 sec wird er das immer machen.

Die aktion hat mich ca. 30 - 60 ( weiss nicht mehr genau weil ich kein save habe ) Regimenter gekostet und war einfach mies, und hatte den geschmack von ......

Wie soll ich außer mir gewesen sein? Das ist ja mal schlicht gelogen, insbesondere da du dich doch offenbar in einem anderen Channel aufgehalten hast. Ich habe darüber kein Wort verloren, sondern lediglich Truppen nachgebaut - der Rast muss sich in deinem Kopf abgespielt haben.

Und nochmal: Ich habe die Pause nicht rausgemacht und wenn ichs getan hätte, wäre es vollkommen legitim. Es widerspricht keiner Regel sondern folgt der Anweisung die im Spiel formuliert wird.
Und nur weil ich keine Lust habe dir zu widersprechen, wenn du irgendetwas behauptest, bedeutet das nicht, dass das richtig ist. Der Behauptung, ich hätte deine Pause beendet habe ich aus drei Gründen nicht widersprochen:
1. Es ist mir unendlich egal ob es dir passt oder nicht.
2. Ich finde es ist in Ordnung, die unnötig langen Pausen auf die vom Spiel vorgesehene Zeit zu begrenzen.
3. Titus und ich haben gerade Boston Legal geschaut und daher den Teoman leise gedreht - der ist sonst lauter als Danny Crane.

R.Dutschke
10.06.11, 07:49
Einen guten Morgen alle zusammen, auch ich finde Titus' Beitrag absolut überzeugend, seh ich quasi genauso. Ich wünsche mir auch, dass das Mp weitergeführt wird.

Daher bin ich bereit, als Ossi auf die derzeitigen Forderungen der Wiederherstellung der alten Grenze zu verzichten und nur meine forderbaren cores (müssten 2 sein) einzufordern. Ich habe in diesem Krieg viel gekämpft und einiges gewagt, um vor Wien zu stehen und sehe nicht ein, leer auszugehen (siehe Teo's Vorschlag). Was der Russe mit dem Preußen abgesprochen hat oder nicht, darüber kann ich nichts sagen, ich werde auf jeden fall Nichts von Preußen fordern. Was mit Frankreich geschieht, ist abhängig von dem weiteren Schlachtenverlauf, bei Gewinn der Allianz kann es fordern, bei Vernichtung seiner Truppen WP mit Ösi,Preuße und Italiener. Mit Kael sollte der Russe noch mal sprechen, da wird sich auch ne Lösung finden. Der Brite meinte, er würde auf Forderungen verzichten, was Happys Kriegziele im speziellen sind weiß ich nicht, sollte er noch mal erwähnen (sofern ich es nicht überlesen habe).
Das ist nur ein Vorschlag, aber was haltet ihr alle davon? Ich fand das Mp bisher sehr interessant und würde es schade finden, es unter diesen Umständen aufzugeben. Lg an alle R.D.

Silence
10.06.11, 14:05
Da kann ich Rudi nur zustimmen.

Großbritannien wird keine Forderungen stellen und einen für alle Parteien vertretbaren Frieden sehr begrüßen.

Zu behaupten, dass ich in den Krieg hineingerutscht bin, wäre gelogen, jedoch wollte ich an dieser Stelle nochmals betonen, dass ich mich keinem Block verpflichtet fühle und Großbritannien weiterhin offen für diplomatische Angebote jedweder Art ist ;)

Teoman
10.06.11, 18:18
Nun das klingt interresant rudi,

Nun das du in Wien stehst hast du ja happy cheat aktion zu verdanken, aber nichts destotrotz war es ein feiner krieg da im osten.

Ich dachte immer bis jetzt das sei ein gesamt krieg, und naja du möchtest gerne deine cores weil du im osten verständlicherweise auch vorangekommen bist, ich könnte das gleiche ja für den westen sagen.
Ich meinte es ja auch anders und zwar das ich lieber che was geben soll anstadt dir.
Aber auch mit deiner Idee kann ich mich anfreunden, nur um es richtig zu verstehen,
Du schlägst vor :
Osmanne bekommt Orsijek und Dalmatien , macht dafür Frieden mit Habsburg
Mit dem Russen sollen wir separat verhandeln
England macht WP mit Habsburg
Habsburg kämpft weiter gegen FRA, wenn fra gewinnt kann es was fordern, wenn Habsburg gewinnt muss es WP machen?
Spanien und habsburg kämpfen weiter.

Stimmt das so?

R.Dutschke
10.06.11, 20:00
Nicht ganz Teo;=) Ich hab dir ne PN geschickt, schau da mal rein. Lg R.D.

Che Guevara
10.06.11, 21:02
Stimmt das so?

Ich würde gerne im Rahmen der Friedensverhandlungen Dein Angebot von gestern annehmen, sofern es noch steht.
Russland und GB wollten nichts wie ich gehört habe, muss nur noch Spanien zustimmen.
MfG
Che

happy2k
10.06.11, 23:42
Hab ich ne Wahl? Macht aus was ihr wollt...

Silence
10.06.11, 23:45
Kann mir eigentlich jemand den save zukommen lassen, damit ich mir mal selbst ein Bild von der Lage machen kann?

happy2k
11.06.11, 09:06
Hm, ich hab nochmal in den save geschaut - ist doch quasi gewonnen, der Krieg. Ich schlage vor, die Alliierten treffen sich nochmal und wir besprechen unsere Forderungen und verhandeln erst danach mit den Mittelmächsten. Vielleicht das nächste mal, kurz vor Spielbeginn.

Den Save gibts hier:
http://www.file-upload.net/download-3498375/mp_Spanien1551_06_21.eu3.html

Kael
11.06.11, 16:27
Bei dem Save sind die Truppen von Teo nicht reineditiert worden

Silence
13.06.11, 21:36
Ich bin grad ziemlich krank und lieg mit Fieber im Bett, deshalb könnte es gut sein, dass ich am Mittwoch nicht dabei sein kann.

Könnte den generell jemand vertreten?

Al. I. Cuza
14.06.11, 08:20
Verstehen wir das korrekt und alle kämpfen gegen den bösen Teo? :ditsch:

Kael
14.06.11, 08:53
Nicht ganz...

Teoman + Kael + Titus
vs.
Che + Silence + Elequendi + Den Osmanen + Happy

Che Guevara
14.06.11, 12:08
Che + Silence + Elequendi + Den Osmanen + Happy

Also Osmane wäre ich beleidigt....:)

Solche Aufzählungen sind heiße Luft, sie sagen nichts über die Machtverhältnisse aus.

MfG
Che

Kael
14.06.11, 14:48
Ich weiss :D Apropo, ich hatte bei einem kurzen Testspiel mit Mailand das selbe Problem wie Ihr.
Ich bin mit einer "angeblichen" Truppe mit hoher Moral in eine Schlacht gegangen. War aber nicht so, innerhalb von einer Sekunde war meine Armee "futsch". Ich weiss nur nicht wieso.
Ich glaub wohl wegen dem Def-Plus was man als Verteidiger kriegt waseventuell zur Manpower hinzugerechnet wird. Oder alllerdings wegne einem Faktor den ich nicht kenne

R.Dutschke
14.06.11, 21:24
Ach was, ich bin durch sowas doch nicht zu beleidigen ;), Che. Aber ich sehs ganz genauso, die Anzahl der Spieler sagt noch lange nichts über ihre Stärke aus. Und da Kael offensichtlich die gleiche Erfahrung wie Che+Happy gemacht hat, scheint es kein seltsamer Einzelfall gewesen zu sein. Obacht, Spieler, greift am besten nicht mehr an ^^

R.Dutschke
14.06.11, 21:26
Ach ja, ists schlimm,wenn ich morgen erst um ca. 19:15 komme? Ich glaub früher haben wir oft eh nicht angefangen ;)
Lg R.D.

Kael
15.06.11, 06:35
Was machen wir mit heute Abend? Immer hin ist silence ja krank und der Krieg läuft noch, und da es ja 4-5 Einzelne Kriege sind is das nen bissl blöd

Teoman
15.06.11, 07:15
das ist kein problem, silence macht eh wp und ist mit fra in der ally

happy2k
15.06.11, 13:44
Jup, einverstanden. Innerhalb von 30 Sekunden kann sowieso nur der die Pause beenden, der sie genommen hat - da ist die Regel unnötig.

- Hä? ich habe eben auf den Post nach mir geantwortet... wieso ist er jetzt unter dem hier?

Che Guevara
15.06.11, 13:46
Also Leute, Regelvorschlag für die Pausenfunktion.

Die Pause darf nur vom Spielleiter (bei Missbrauch), vom Nehmenden der Pause selbst oder durch ein Mehrheits-Votum der MP Gemeinde rausgenommen werden. Die ersten 30 Sekunden ist die Pause ja schon technisch unantastbar.

Wenn kein Veto kommt, gilt die Regel ab heute Abend. Wenn ein Veto kommt, wird über die Regel heute Abend abgestimmt.

MfG
Che

Teoman
22.06.11, 12:03
mal sehen wie es heute weitergeht bin heut abend um 19:30 da

Kael
22.06.11, 18:12
Mir kommt heute Abend etwas dazwischen. Kann sein das ich später oder gar nicht komme

happy2k
22.06.11, 18:43
Also starten wir 19.30...
Bis dann

Che Guevara
23.06.11, 01:51
Gut das MP nähert sich dem Ende, wenn es nicht schon vorbei ist.
Nachdem Frankreich, Spanien, der Osmane, Russland, Großbritannien und Italien Teoman angegriffen haben, und der Krieg mehrfach aufs des Messers Schneide stand, wie Teoman ja selbst sagte, konnte die Koalition Teoman einen Frieden abringen, der vorsah das er 5 Vasallen + seine Einflußsphäre aufgab. Danach gründete Teoman das HRE und schluckte seine immernoch sehr zahlreichen Vasallen und Preußen.

Das Szenario gibt wohl maximal noch einen Krieg her, alle gegen das HRE in beliebigen Auflagen. Das nimmt den MP so ziemlich den Reiz und ich schlage vor wie beenden das MP mit diesen Paukenschlag. Der letzte Krieg war nochmal ein sehr actionreicher und interessanter Schlusspunkt.

MfG
Che

Silence
23.06.11, 11:42
Klar ist Teo mit der Gründung des HRR übermächtig, aber war er das nicht schon vorher? Ich wage sogar zu bezweifeln, dass er dadurch stärker geworden ist.

Seine Vassallen UND Preußen sind futsch und sein Unterstützungslimit ist nicht sehr gestiegen, was die Gesamtanzahl der Truppen, die Teoman und seine Verbündeten aufstellen können, doch sehr senkt.
Außerdem kann man ein so großes Reich besser blockieren und Angriffe besser koordinieren, wenn es da nicht hunderte von Vassallenstaaten gibt, die alle ihre eigenen Armeen aufstellen.
Das einzige, was Teo jetzt ohne Ende hat, ist die Manpower, was für einen überragenden Spieler wie ihn wahrscheinlich ausreicht, um uns aufzuhalten ;)

Was ich damit sagen will, ist, dass wir meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Entscheidungskrieg führen sollten, bevor wir das MP vollends aufgeben.

Mal ganz abgesehen davon, dass das wohl einen Riesenspaß machen würde, hätten wir alle zusammen vielleicht sogar eine Chance gegen ihn, wenn wir uns nur auf diesen einen Krieg konzentrieren würden.

Falls Teoman gewinnt: okay, DANN ist das MP wirklich gelaufen :D

... aber falls die Koalition gewinnt, werden wir das Reich ohne Gnade verkleinern, bis es auf eine annehmbaren Größe in Mitteleuropa geschrumpft ist.

Das wird zwar alles andere als leicht, aber versuchen würd ichs alle Male ;)

Che Guevara
23.06.11, 12:07
Klar ist Teo mit der Gründung des HRR übermächtig, aber war er das nicht schon vorher? Ich wage sogar zu bezweifeln, dass er dadurch stärker geworden ist.

Seine Vassallen UND Preußen sind futsch und sein Unterstützungslimit ist nicht sehr gestiegen, was die Gesamtanzahl der Truppen, die Teoman und seine Verbündeten aufstellen können, doch sehr senkt.
Außerdem kann man ein so großes Reich besser blockieren und Angriffe besser koordinieren, wenn es da nicht hunderte von Vassallenstaaten gibt, die alle ihre eigenen Armeen aufstellen.
Das einzige, was Teo jetzt ohne Ende hat, ist die Manpower, was für einen überragenden Spieler wie ihn wahrscheinlich ausreicht, um uns aufzuhalten ;)

Was ich damit sagen will, ist, dass wir meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Entscheidungskrieg führen sollten, bevor wir das MP vollends aufgeben.

Mal ganz abgesehen davon, dass das wohl einen Riesenspaß machen würde, hätten wir alle zusammen vielleicht sogar eine Chance gegen ihn, wenn wir uns nur auf diesen einen Krieg konzentrieren würden.

Falls Teoman gewinnt: okay, DANN ist das MP wirklich gelaufen :D

... aber falls die Koalition gewinnt, werden wir das Reich ohne Gnade verkleinern, bis es auf eine annehmbaren Größe in Mitteleuropa geschrumpft ist.

Das wird zwar alles andere als leicht, aber versuchen würd ichs alle Male ;)

Ich stelle das gerne zur Diskussion. Ich bin für einen Versuch sicher zu haben, nur muss Teoman in Falle einer Niederlage auch bereit sein, mal mindestens halbiert zu werden.

MfG
Che

R.Dutschke
23.06.11, 13:24
Also in meinen Augen ist das Mp quasi vorbei, ich habe nicht mehr so recht die Motivation, gegen das HHR zu ziehen. Wenn ja, was wollen wir fordern? Vasallen freilassen? damit er sie nachher irgendwann wieder schlucken kann? oder direkt Provinzen abtreten? Letztendlich denke ich nicht, dass sich so die allgemeine Situation noch großartig ändern wird. Außerdem bezweifle ich ernsthaft, dass Teo der Halbierung seiner Macht zustimmen wird. Mal ehrlich, wer würde das schon? Ich werde, sollte es nächstes Mal noch einen funKrieg geben, für die Ideale des Osmanischen Reiches kämpfen, aber ansonsten bin ich der Meinung, das MP abzuschließen. Wie heißt es noch gleich? Man soll aufhören, wenns am schönsten ist. ^^ Lg R.D.

Kael
23.06.11, 20:04
Auch wenn Ich nicht im MP mit dabei war, wäre ich der Gründung des Heiligen Römischen Reiches beigetreten und damit würde auch das Doppelkaisertum ni Kraft treten

Silence
23.06.11, 21:38
Wie ihr wollt, aber auf jeden Fall würde ich noch einen Krieg bis zum Ende führen, sozusagen ums Recht :D

Das HRR mit Teo und Kael oder die Alliierten, um die Ehre halt ;)

Che Guevara
24.06.11, 00:09
Auch wenn Ich nicht im MP mit dabei war, wäre ich der Gründung des Heiligen Römischen Reiches beigetreten und damit würde auch das Doppelkaisertum ni Kraft treten

Mal nicht als Spielleiter, sondern als Spieler

Ja, genau diese Einstellung hat das MP vorzeitig beendet. Allen voran auch bei mir, der Teoman gegenüber bei Friedensverhandlungen zu nachgiebig war. Aber genauso fehlte die Einsicht auch in Berlin und Rom, vielleicht mal irgendetwas gegen den immer stärker werdenden Österreicher zu unternehmen, bzw. mal die Füße still zu halten, wenn die Koalition gegen Wien vorging. Teoman hätte ruhig einmal etwas schwächer werden können.

Ich habe sehr viel Spaß gehabt und viel gelernt. Aber für den Russen tut es mir leid, der jetzt erst in das Mächtekonzert eingetreten ist, wo wieder alles vorbei ist. Auch für den Briten, für den jetzt goldene Zeiten anbrechen. Frankreich, Italien, Preußen und auch der Osmane sollten sich mal fragen was falsch gelaufen ist.

Für mich ist klar, erstens lass den Gegner ruhig kräftig bluten, wenn es dem MP gut tut und zweitens ist Blockbildung nichts verwerfliches, wenn andere Länder die Augen vor einem immer weiter erstarkenden Nachbarn verschließen und ihn sogar noch verteidigen, aus irgendwelchen Gründen.

Um zu Dir zurück zu kommen Kael, es gibt nur einen Kaiser und er teilt seine Macht nicht.:)
Doppelkaisertum...witzig. ;)

MfG
Che

P.S.
Kael, wolltest Du nicht die deutsche Nation gründen? Das hat wohl nicht ganz geklappt.;)
(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, und ja ich weiß, französische Propaganda ;))

Kael
24.06.11, 03:46
schon okay, ich merk ja das da jemand angepisst ist ;)

Aber ehrlich gesagt ist mir das Recht egal.
Wenn Ihr durch Kriege immer dafür gesorgt hab das ich mich mehr an den Österreicher anlehnen musste weil ich dauernd Angst hatte das der Osmane dann auf mich losgeht wenn das Bündnis fällt passiert sowas schon mal.

Fakt ist auch das ich ein Spieler bin wo irgend eine Abmachung oder Bündnis in den nächsten 5 Jahren fällig ist sondern sich das entsprechend entwickelt, wenn dann mehrmals hintereinander angegriffen wird mit nur 1x versuch den Preußen vom Österreicher zu lösen, sowie der dann auch noch so schlecht durchgeführt wird das ich auch noch mitbekomme wie gewisse Spieler sogar versuchen den Österreicher auf mich zu hetzen, soll man sich nicht wundern wenn die Loyalität gegenüber einem Spieler recht fest wird und es so immer länger dauert bis sich jemand von jemand anderen löst.

Ausserdem war die Deutsche Nation nicht mein Ziel da ich Preußen zu schnell zu stark vergrößert habe und es somit ziemlich schwach war.

Zum Thema Doppelkaisertum: Klar *-* wirst im nächsten Epic Krieg sehen wie sich die Truppen bei 2 Spielern verhalten

R.Dutschke
24.06.11, 11:46
Mmh, war ich als Ossi wirklich so angsteinflößend, dass sich die Preußen doch lieber an Österreich binden wollten? :) Ich hatte dir auf deine Frage hin (in der 3. Session wenn ich mich nicht irre) geantwortet, dass ich nicht vorhabe weiter nach Europa zu wachsen, sprich, dass du absolut nichts zu befürchten hattest. Und agressiv gegenüber anderen Spielern habe ich mich nun auch nicht verhalten, ich würde eher das Gegentum behaupten ;) Also wäre es angebracht, mich als "furchteinflößenden" Osmanen aus deiner Argumentation zu nehmen. Mal ehrlich Kael, die Preußen waren doch nicht als Waschlappen bekannt, die sich vor irgendwelchen sattgefressenen Muselmanen fürchten, oder? Beste Grüße R.D.

Che Guevara
24.06.11, 12:36
Ausserdem war die Deutsche Nation nicht mein Ziel da ich Preußen zu schnell zu stark vergrößert habe und es somit ziemlich schwach war.

Zum Thema Doppelkaisertum: Klar *-* wirst im nächsten Epic Krieg sehen wie sich die Truppen bei 2 Spielern verhalten

Dir ist schon klar das Österreich im letzten MP es mit allen anderen aufnehmen konnte? Ich kann mich noch an Deinen Beteuerungen erinnern Teoman doch nicht mit solchen großen Bündnissen anzugreifen?

Fakt ist auch Deine blinde Politik, neben meiner zu milden Friedensbedingungen, gegenüber Wien hat jetzt dazu geführt das das MP vorbei ist. Du bist immer wieder Teoman zu Hilfe gekommen, auch als der Osmane schon weit von Wien weg und der Franzose weit von der Rheingrenze entfernt war.

Niemand hat Österreich gegen Preußen aufgehetzt, was viele wollten war eine veränderte Blockbildung, Frankreich und Osmane wurden deswegen separiert und einzeln fertig gemacht. Preußen wurde einmal bzw zweimal von Wien angegriffen, aber anstatt jetzt mal irgendwelche Ambitionen im Reich zu entwickeln blieb Preußen auch gegen seine eigenen Interessen die verlorenen Gebiete zurückzuholen oder gar mal ein Gleichgewicht herzustellen, Österreichs verlässlicher Partner.

Ich sehe jetzt mein Fehler das ich zu nachgiebig gegenüber Wien war, aber ich werde sicher nicht die unglückliche Rolle Preußens unerwähnt lassen.

Mir ist nicht so wichtig, ich hatte im MP genug Spaß und habe einiges dazugelernt. Für den Russen und den Briten tut es mir leid, der Russe betrat jetzt zum ersten Mal das Konzert der Großmächte, nach langer und mühevoller Aufbauarbeit. Der Brite tritt jetzt in ein goldenes Zeitalter.

Und zum "Doppelkaisertum" (:D), wenn Du jetzt der Co Spieler von Teo werden willst, ist das Deine Entscheidung. Das MP hätte aber ein selbstbewußtes, gegenüber Wien emanzipiertes Preußen gebraucht und kein in Nibelungentreue zu Wien verbundenes Preußen.

MfG
Che

Das ist meine Meinung dazu, ich habe Kael als Spieler schätzen gelernt, aber seine Politik gegenüber Wien war ein Fehler, der neben mein Fehler zum Ende des MPs geführt hat.

Bison
24.06.11, 13:22
mal von aussen betrachtet, ist das alles sehr verworren.

Aber ich glaube, das hier wieder ein Denkfehler vorliegt und das MP vorzeitig in die Tonne gekloppt wird.

Nach eurer Auffassung ist Wien zu stark weil es das HRE gegründet hat. ja er hat Manpower, ja er hat Armeen, aber kann er diese denn auch offensiew einsetzen??

Ich meine kann er gerade ihrgend einen angreifen, ohne das der rest ( Preussen mal weg lassen) gegen ihn zieht??
Ich glaube nicht.
Hat er grössere einnahmen als ihr??
Ich glaube nicht.
Habt ihr alle register gezogen gegen ihn, ich glaube nicht.

Handelsblockade??? Da sich die Stärke eines Landes auch darauf bezieht.
Handelt er überhaubt??
Wer wird in den nächsten jahren stärker, er oder ihr??
Wenn er Vassallen schluckt und mehr nicht machen kann ihr, wenn ihr euch nicht alle gegenseitig zerfleischt.
Was bringt es deffensivkriege zu gewinnen, wenn man offensiv nix machen kann??
Er kann euch alle nicht klein kriegen ihr ihn nicht, also patt, im Moment, wie sieht es in 30 bis 50 Jahren aus??
Kolonien bringen mehr, manche Länder werden Stärker, andere Können nicht mehr wachsen, heist doch eindeutig, das Teo im Nachteil ist auf lange Sicht.

Ich kenne das aus anderen MPs, wo Einer angeblich übermächtig war, er gewann den Krieg auch, da wir ihn angriffen,
Die Natur von EU 3 ist die das die deff besser ist als die off,
Das hat zur folge das es ab und an nicht möglich ist einen zwar schwächeren gegner zu besiegen weil er vorteile auf seiner Seite hat.

Blockiert ihn mal 50 Jahre, wo soll er noch hin??
er hat keine möglich keit mehr zu wachsen.
Handel zugewinn??? verwert ihr ihm
Wachstum?? dafür muss er offensiev werden
und das kann er nicht, wenn ihr zusammen haltet, und ich betone ihn kommen last., das kosstet ihn mehr als euch, und wen kann er zum frieden zwingen wenn er kommt??
Wer wird nach so was besser da stehen, er nach 20 jahren krieg wo er 8-9 Provinzen besetzt hat, aber dadurch nix erreiht oder ihr, die ihr ihn nur abwehrt, und teilweise wo anders weiter expandiert, was ihm verwert bleibt??


Probiert es doch mal so, das wirkt meistens.

Naja, ihr könnt natürlich ihn auch ohne rücksicht einfach angreifen und hoffen das er anfänger Fehler macht ist eure Sache.

Ich weis nur, das ich in einem Mp noch nie einen unbesiegbaren gesehen habe, und dazu gehören auch länder die 200 Provinzen hatten die besieg bar waren, halt nicht offensiev aber im die zeit ist immer gegen sie, da andere gegen ihn wirtschaften, und mal erlich wo bekommt er genügend gelt herr um grössere armeen zu haben als ihr zusammen, und ich meine an der Fronnt.

Statistiken sagen nicht viel aus, aber wären echt hilfreich zur beurteilung.

Ach ja, macht halbieren und so sachen, das bekommt ihr nicht durch, aber wenn er schon 1 oder 2 Provinzen Pro krieg und es wird mehrere geben verliert reicht das vollkommen.

Che Guevara
24.06.11, 13:34
Ach ja, macht halbieren und so sachen, das bekommt ihr nicht durch, aber wenn er schon 1 oder 2 Provinzen Pro krieg und es wird mehrere geben verliert reicht das vollkommen.

Du lässt aber was außen vor, der Reiz eines EU MPs ist auch immer die diplomatische Ebene des Spiels. Jetzt heißt es immer alle gegen das HRE. Immer und immer wieder, gewinnt er, ist das MP eigentlich vorbei, wenn er sich nicht zurücknimmt. Gewinnen wir, gehts nach 5 Jahren weiter.

Worin liegt da noch der Reiz? Für mich hat daher so ein MP nur noch einen eingeschränkten Reiz.

MfG
Che

Teoman
24.06.11, 14:39
Nun ja bison du hast im prinzip ganz recht.

So mal kurz ein überblick aus meiner seite:

Wir haben mehrere Kriege geführt nun ja bei allen war Frankreich immer geschlagen und der Osmanne zum danke konnte die Allianz die Ostfront halten.
Trotzdem habe ich zugestentnisse gemacht.
Aber beim letzten krieg ist die allianz unter dem einfluss von Happy vollig verrückt geworden:

Status zum zeitpunkt des Friedens

Preusen ( mein einziger verbündeter ist nicht da )
Östr kann ohne problme Die Osmanische Russische Front halten die osmannen haben keine Mittel mehr um offensiv zu werden.
Ital. Front italien ist in der Defensive meine Vasallen belagern ihn.
Nordfranikreich ist besetzt Il de France wird belagert.
England kann einen tollen sieg verbugen ( 3 armeen von mir wech als ich seine armee verfolgt hab fährt er einen tag bevor ich reinkomme mit schiffen voller soldaten in den hafen ) ( zu viele fronten ich kann nicht reagieren )
Dennon dominiert immernoch habsburg die Norfront Frankreichs.
Südfront Frankreich ( wird von spanien gehalten )
ist in etwa ausgeglichen ganz minimaler vorteil für die Spanier die teile der Schweiz besetzen.
Keine Keine einzige östr. Provinz wird von der allianz besetzt.

es folgen alle 5 min. meldungen wie überstark der östr- ist usw.
mit titus rede ich im ts wegen Hrr gründen; es ist alles gemacht nur noch die letzte wahl ( hrr grunden ) ich habe 61 Reichautorität und titus wollte wissen warum ich jetzt nicht das Hrr gründe, ich sagte das mein einziges Problem die MP ist und ich dann dies Problem auch gelöst hätte und es wäre nicht fair ( biete titus als zeuge )

In der tat habe ich noch 4 - 6 Regimenter ( 10inf 6kav 10kan ) die in mitteldeutschland warten weil nicht voll ( knapp 20% der sollstärke )

Che´s gejammer ( zitat jedes weitere jahr das gespielt wirt ist ein hohn für die balance )
zeigt wirkung und ich stimme ( obwohl überzeugt zu gewinnen zumindest einen Patt rauszuholen ) zu.
Es wurde verlangt 5 vasallen freilassen ( zusammen ca. 300% schweiz burgund lübeck und noch 2 )
und 5 einflusspähren.

Da ich auch der meinung war das ich zu stark bin und im sinne des MP balance habe ich dem frieden zugestimmt.
Dann kommt happy und meint er will die 3 vasallen von mir im norden die ich entlassen habe gleich auch noch schlucken, da war ich dann sauer das der frieden dann wieder so verändert wird.
also hab ich das Hrr gegründet um das Mp quasi zu benden.

Ich habe mit Kael gesprochen und mit der doppelmonarichie ist er jetzt nicht einverstanden.

Es gibt 5 möglichkeiten wie wir weiterverfahren können:

1.Wir fangen ein neues MP an.
2.Wir nehmen einen save von vor dem Frieden uns spielen weiter
3. Wir nehmen ein save von vor der gründung des Hrr
4. Ich entlasse Preusen und gebe ihm seine Prov zrück und wir spielen weiter
5. Wir wiederholen sie sesion


also noch einmal wie ich es auch im spiel gesagt habe und wie bison es bereits richtig beurteilt hat:
Ich habe nicht gewonnen weil ich so übermächtig bin, sonder weil ihr falsch gekämpt habt.
Ich werde es jetzt unterlassen tipps zu geben aber naja ich behautpe mal OE / FRA / SPA können es jetderzeit mit habsburg aufnehmen, und besiegen.

Kael
24.06.11, 14:50
Mmh, war ich als Ossi wirklich so angsteinflößend, dass sich die Preußen doch lieber an Österreich binden wollten? :) Ich hatte dir auf deine Frage hin (in der 3. Session wenn ich mich nicht irre) geantwortet, dass ich nicht vorhabe weiter nach Europa zu wachsen, sprich, dass du absolut nichts zu befürchten hattest. Und agressiv gegenüber anderen Spielern habe ich mich nun auch nicht verhalten, ich würde eher das Gegentum behaupten ;) Also wäre es angebracht, mich als "furchteinflößenden" Osmanen aus deiner Argumentation zu nehmen. Mal ehrlich Kael, die Preußen waren doch nicht als Waschlappen bekannt, die sich vor irgendwelchen sattgefressenen Muselmanen fürchten, oder? Beste Grüße R.D.

Du siehst das in dem Spiel entsprechend Falsch.Wenn du mcih als Preuße in dem Spiel einmal ansiehst bin ich extrem schwach. Mir ist es nicht gelungen in Norddeutschland Fuß zu fassen und bei einem Krieg gegen Teoman habe ich verloren so das ich den Rest aus Ostdeutschland abgeben musste.

Später hab ich dann Dänemark Norwegen + Schweden von Teo versprochen gekommen. Das wäre in dem Fall auch meine Möglichkeit gewesen wieder zu erstarken, aber auch erst in den nächsten Jahren. Es gibt aber meiner Meinung nach Grundlegend ein System was verhindert das der Österreicher immer so extrem stark wird.
(Vor allem hatte ich noch nicht mal meine Preußische Militärreform -> Wenn ich sie hätte würde das Szenario wieder etwas anders aussehen)


Fakt ist jedoch: das bei der Spielermenge der Österreicher keinen wirklichen Konkurrenten im Reich hat. Ich als Teutone konnte mich Anfangs oben nicht durchsetzen, sowie hab ich den FEhler gemacht mir die armen Litauischen und Polnischen Provinzen zu holen... War ne richtig scheiss Idee.
Jeder der Spieler an meiner Grenze war in der Lage mich zu schlagen.

Wie allerdings vermeidet man einen zu starken Österreicher?

Ist eigentlich recht einfach:
Grundsätzlich gilt ja: Der Österreicher ist stärker als jedes andere Land im Reich. In unserem Dienstags-MP haben wir jetzt noch einen Polen dazu, der dem Österreicher auch Gebiet wegnimmt, sowie einen Preußen der sich dadurch im NOrden ins Reich fressen kann. Aber nicht nur das ist der Punkt.

Der Franzose ist eigentlich auch nicht der westliche Gegenpart zum Österreicher. Warum auch? Wenn der Franzose meint er muss ins Reich einfallen ist es vor allem so früh (ausser einige Gebiete von Burgund) irgendwie eine lächerliche Erklärung etwas im Reich selbst zu annektieren.
Dahingegen benötigt man einen Spieler welcher Im Reich selbst drin ist und Ambitionen hat das westliche im Reich auch zu erobern. Holland wäre in dem Fall ein Part, allerdings brauch Holland unbedingt die Unterstützung von Frankreich, das einzige was wirklich Interessant im Reich für Außenstehende ist, sind eigentlich nur die eigenen Cores und das sie einen Gegenkaiser aufstellen wollen um das Reich langfristig zu schwächen.
(Frankreich will z.B. die Niederlande als Gegenkaiser, der Pole vielleicht den Deutschen Orden, und der Italiener wird vll vom Spanier unterstützt, wobei der Italiener kein Problem haben sollte)

Wenn der Franzose den Holländer in dem Fall unterstützt, hat der Franzose 1. einen GRund wieso er überhaupt in einen Krieg im Reich mit eintritt und 2. Bekommt nicht ER die Gebiete sondern davon provitiert ein zweiter. Schlimm wirds dann nur wenn sich die Spieler im Reich zusammenschließen irgendwann und das müssen sie auch tun da sonst alle um sie herum zu stark werden ^^

Dazu muss der Engländer für den Franzosen ein dauernder Rivale bleiben, genauso wie der Brandenburger/TO für den Österreicher. Der Spanier ist in der Hinsicht recht frei, undhätten wir noch einen Dänen, müsste der TO/Brandenburger sich um Norddeutschland mit Ihnen kloppen

Che Guevara
24.06.11, 15:42
Che´s gejammer ( zitat jedes weitere jahr das gespielt wirt ist ein hohn für die balance )


Ja, ich bin zu wehleidig. Ich habe es selbst zum Größten Teil mitverbockt, ich hätte einmal ein harten Frieden Dir gegenüber durchsetzen müssen, weil die ich nehme nur 2-3 Provinzen Regel, greift nur dann wenn die Mächte nahe bei einander liegen. Wenn einer zu stark wird ist es auch ok mal 5 Vasallen und 5 Einflußsphären aufzulösen, bei Dir wäre sogar weit mehr nötig gewesen damit es wieder stimmt.

Aber nun gut, ich fands eigentlich ziemlich gut wie es gelaufen ist, wir hatten wirklich ein paar harte Kriege und ich habe einiges an Lehrgeld an Teo gezahlt. Wie gesagt für den Briten und Russen tut es mir leid.

Neues MP geht net, weil wir im Semester stecken und höchstens das Bestehende fortsetzen.

MfG
Che

Silence
24.06.11, 15:55
Wie gesagt für den Briten und Russen tut es mir

Ach wo, mach dir wegen mir Mal keine Sorgen :D

Ich fand, es war bis jetzt ein durchaus interessantes und spannendes MP, dafür würde ich mich an dieser Stelle gern bei euch allen bedanken! ;)

Wie es dann weitergeht, müsst ihr unter euch ausmachen, dazu kann ich nichts sagen, ich werde weder enttäuscht noch sauer auf irgendwen sein

R.Dutschke
24.06.11, 16:39
@ kael: Sehe ich das richtig, du meinst, du hättest nicht genug Unterstützung gegen den Österreicher gehabt. Aber wieso hast du dann nicht einfach bei den Osmanen oder Franzosen oder Sonstwen in Nähe Ösireichs um Unterstützung gegen Selbiges gefragt? Ich denke nicht das man sich dir verschlossen hätte.
Ach ja, und gerade weil du nicht in Konkurrenz gegen mich getreten bist, habe ich nie vorgehabt, dein Preußen zu überfallen. Nur um das nochmal zu betonen, du hattest keinen Grund, dich vor mich zu ängstigen.

Was Bisons Meinung betrifft, stimme ich ihm im Prinzip zu. Klar kann man weiterspielen, nur geht in meinen Augen der Reiz eines Mps verloren, wenn immer wieder die gleiche Leier gespielt wird: Alle aufs Reich, weil das Reich so stark ist. Sobald Teo nur einen anderen angreift ist dieser ihm unterlegen, ergo müssen ihm die anderen helfen. Und da es keinen militärischen Konterpart gegen Teo gibt, bleibt die Situation auch so bestehen.

Von daher ist es meiner Meinung nach in Ordnung, wenn wir das Mp unter diesen Umständen beenden. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für den Spielspaß, die interessante Atmosphäre und die Erfahrungen, die ich mit euch in diesem Mp gemacht habe.
Vielleicht werde ich, sobald ich n neuen Läppi haben sollte (+genügend Zeit habe) mal wieder empeen, wer weiß ;)

Kael
24.06.11, 16:44
@ kael: Sehe ich das richtig, du meinst, du hättest nicht genug Unterstützung gegen den Österreicher gehabt. Aber wieso hast du dann nicht einfach bei den Osmanen oder Franzosen oder Sonstwen in Nähe Ösireichs um Unterstützung gegen Selbiges gefragt? Ich denke nicht das man sich dir verschlossen hätte.
Ach ja, und gerade weil du nicht in Konkurrenz gegen mich getreten bist, habe ich nie vorgehabt, dein Preußen zu überfallen. Nur um das nochmal zu betonen, du hattest keinen Grund, dich vor mich zu ängstigen.

Was Bisons Meinung betrifft, stimme ich ihm im Prinzip zu. Klar kann man weiterspielen, nur geht in meinen Augen der Reiz eines Mps verloren, wenn immer wieder die gleiche Leier gespielt wird: Alle aufs Reich, weil das Reich so stark ist. Sobald Teo nur einen anderen angreift ist dieser ihm unterlegen, ergo müssen ihm die anderen helfen. Und da es keinen militärischen Konterpart gegen Teo gibt, bleibt die Situation auch so bestehen.

Von daher ist es meiner Meinung nach in Ordnung, wenn wir das Mp unter diesen Umständen beenden. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für den Spielspaß, die interessante Atmosphäre und die Erfahrungen, die ich mit euch in diesem Mp gemacht habe.
Vielleicht werde ich, sobald ich n neuen Läppi haben sollte (+genügend Zeit habe) mal wieder empeen, wer weiß ;)


zu mir, du meinst also ich soll mich einer Spielergruppe zuwenden welche sogar gegen mich gewettert hat? ;) Wohl eher weniger. Meine Informationslage ist denke ich ziemlich gut :D

Kannst ja ins TS kommen dann erläuter ich es dir etwas genauer

Silence
24.06.11, 21:06
In der gegebenen Situation wäre es wohl das Beste, einfach mal eine Abstimmung durchzuführen, wer...

... 1. dafür ist, das MP weiterzuführen
... 2. dafür ist, ein neues MP zu starten (hierfür könnten sich ja evtl. auch neue Spieler melden ;))
... 3. das Ganze hier vorerst zu beenden und kein Folge-MP zu starten

Wenn mehrere Leute dafür sind, das MP hier zu beenden, würde ich auch nicht dafür plädieren, es auf Biegen und Brechen fortzusetzen,
das würde meiner Meinung nach dann keinen Sinn mehr machen, da der gesamte Spielspaß verloren ginge.
Dann würde ich es lieber als eine interessante Partie in Erinnerung behalten, die unter Absprache beendet wurde, als als eine im Streit auseinandergebrochene ;)

Wenn genug Leute für eine weitere Partie zusammenkämen, könnte man ja durchaus über ein Folge-MP nachdenken, aber das ist dann eine andere Geschichte, vorerst sollte klar sein, ob das MP hier beendet wird oder nicht!

Che Guevara
24.06.11, 21:09
Wenn genug Leute für eine weitere Partie zusammenkämen, könnte man ja durchaus über ein Folge-MP nachdenken, aber das ist dann eine andere Geschichte, vorerst sollte klar sein, ob das MP hier beendet wird oder nicht!

Ich verhandel gerade mit Teoman über einen Kompromiss der ein sinnvolles weiterspielen, also ohne widerholende alle gehen auf Österreich Angriffe, ermöglich sollen. Falls wir zu einem Ergebnis kommen werde ich es hier präsentieren, ich bitte daher um etwas Geduld.

MfG
Che

happy2k
24.06.11, 23:50
Ist doch eigentlich ganz einfach - Österreich wird wieder so verkleinert, dass er nicht mehr stärker ist als die anderen Spieler und schon blüht das MP wieder voll auf. War ja eigentlich auch beim letzten Krieg so vorgesehen, bis Che dann eigenmächtig irgendwas von 3 Vasallen erzählt hat. Hätte Che das letzte mal die Verhandlungen nicht untergraben, hätten wir auch da schon bis zur bedingungslosen Kapitulation gekämpft und dann Österreich ebenbürtig gemacht.

Che Guevara
25.06.11, 01:57
Ist doch eigentlich ganz einfach - Österreich wird wieder so verkleinert, dass er nicht mehr stärker ist als die anderen Spieler und schon blüht das MP wieder voll auf. War ja eigentlich auch beim letzten Krieg so vorgesehen, bis Che dann eigenmächtig irgendwas von 3 Vasallen erzählt hat. Hätte Che das letzte mal die Verhandlungen nicht untergraben, hätten wir auch da schon bis zur bedingungslosen Kapitulation gekämpft und dann Österreich ebenbürtig gemacht.

Erstens waren es fünf Vasallen + Einflußsphäre kündigen, zweitens wurde das von allen anderen Kriegsteilnehmern so getragen, die bedingungslose Kapitulation war noch nicht erreicht.

Der Osmane hatte keine MP mehr und hätte Teoman die Idee Wehrpflicht reingenommen, hätten wir im Krieg gar keine Chance gehabt. Du gehst im Eifer des Gefechtes einfach zu weit Happy, wie damals zu fordern Italien solle zerschlagen werden. Die von mir vorgeschlagene Friedensbedingungen entsprachen den Kriegsverlauf und nicht Wunschvorstellungen, die ich ja durchaus verstehen kann. Der bedingungslosen Kapitulation waren beide Seiten nahe.

Ich werde Morgen/Heute mit Teoman verhandelte Szenarien vorschlagen, wie das MP fortgeführt werden kann.

Gute Nacht,
Che

Che Guevara
25.06.11, 12:14
So werte Regenten, ich habe gestern mit Teoman verhandelt und er hat ein Angebot gemacht, eher gesagt zwei, um das MP fortzusetzen.

Angebot 1)
Ein Save vor/während des Krieges wird benutzt.
Die Niederländischen Provinzen (Holland, Utrecht, Friesland, Brabant und Gelre) werden an Frankreich abgetreten, ebenso Provence. Dänemark an den Preußen übergeben. Österreich gibt dazu seine ostasiatischen Ambitionen auf.

Angebot 2)

Das HRR bleibt bestehen, dafür wird Preußen in großem Rahmen neugegründet, Frankreich bekommt auch einige Zugeständnisse. Vorteile hier wären Teoman bekommt nur noch sehr wenige Magistrate mehr, er hat kaum Cores und keine Vasallen mehr. Seine annektierten Provinzen haben kaum bis keine Gebäude.

Ich denke auf dieser Basis kann man darüber nachdenken das MP fortzusetzen. Ich bitte um Eure Meinungen.

Anmerkung:

Persönlich halte ich das Angebot erstmal lobenswert, aber meiner Meinung nach könnte es nicht schaden wenn Teoman noch die Schweiz für Italien und/oder einen seiner Pufferstaaten auf den Balkan für den Osmanen drauf packt. Er führte gestern aber an das auch die Flügelmächte Großbritannien, Russland und auch der Osmane auf der ganzen Welt, momentan besonders in China stärker werden und so weiter Druck auf die Mittelmächte ausgeübt wird.

MfG
Che

R.Dutschke
27.06.11, 09:00
Also nach massiver Überzeugungsarbeit Che's, bin ich nun dafür das Mp fortzusetzen ;). Man gebe ihm noch eine Chance (also dem Mp). Dabei bevorzuge ich Variante 2 von Teos Angebot mit Grüßen an alle hiesigen Regenten R.D.

Silence
27.06.11, 10:33
Ich persönlich würde auch Variante 2 bevorzugen, weil ich ehrlich gesagt kein Freund von Neuladen bin. Außerdem würde ich einen Einheitsstaat in Mitteleuropa dem ganzen Vassallenkuddelmuddel vorziehen :D

Auf jeden Fall hätte ich auch Lust, das MP fortzusetzen und will deshalb an dieser Stelle Teo für seine Kooperationsbereitschaft danken, da er gegen seinen eigenen Vorteil versucht, das MP am Laufen zu halten ;)

Che Guevara
27.06.11, 16:52
Ok Leute, dann gilt der nächste Termin. Wir sehen uns alle dann Mittwoch.

MfG
Che

Bison
30.06.11, 13:14
Und wie wars????
ich verfolge gans gespannt den ausgang dieser Diskusion.

Grüße bsion

Silence
30.06.11, 13:57
Es hat sich vorerst wieder etwas beruhigt und es war eine vergleichsweise sehr ruhige Session, vielleicht aber auch nur die Ruhe vor dem Sturm :D

Also wir haben einen Save vor dem Krieg gewählt und Teo hat ein paar Gebiete an Frankreich abgetreten, um es zu stärken und na ja, im Moment erstarken auch andere Nationen, meiner Meinung nach v.a. Russland.

Ostasien wird zerlegt, da könnte es auch Konfliktpotenzial geben, das MP verspricht weiterhin, interessant zu bleiben ;)

Edit: Ach ja, Teo ist langweilig, weils in Europa so ruhig geworden ist, kein gutes Zeichen :D

Kamerad
30.06.11, 15:39
Ein "Mir ist langweilig" von Teoman heißt soviel, wie dass bald neue Hegemonialkriege anstehen werden.^^

R.Dutschke
06.07.11, 15:29
Aufgrund glorreicher Aufgaben, die meiner erwarten (>Prüfungen), werde ich in nach der heutigen Runde vorerst keine weiteren Mittwoch-Sessions mehr zur Verfügung stehen. :(

Die Prüfungstermine haben sich sehr zu Ungunsten des Mittwochabend verschoben. Wenn mans an nem Di-Abend machen würde, ginge das noch, aber ich nehme an, dass es euch wahrscheinlich nicht so gut passen würde...

happy2k
06.07.11, 16:11
Hallo,

leider kann ich heute Abend nicht spielen. Ich schaue mal ob ich einen Sub finde, ansonsten darf die KI das Land ruinieren.
Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß.

Che Guevara
07.07.11, 00:58
So werte Regenten, ich habe gestern mit Teoman verhandelt und er hat ein Angebot gemacht, eher gesagt zwei, um das MP fortzusetzen.

Angebot 1)
Ein Save vor/während des Krieges wird benutzt.
Die Niederländischen Provinzen (Holland[x], Utrecht, Friesland, Brabant und Gelre) werden an Frankreich abgetreten, ebenso Provence[x]. Dänemark an den Preußen übergeben. Österreich gibt dazu seine ostasiatischen Ambitionen auf.


MfG
Che

Jetzt wo wieder an der gleichen Stelle sind und ein neues Balance Paket schnüren wollen, gerne unter Hilfe von Bison möchte ich mal an die alten Abmachungen erinnern, die so nicht eingehalten wurden. Weil auf die Abmachungen von mir verwiesen wurden, nach dem O Ton Du hast doch bekommen was Du damals schon wolltest, wollte ich das nochmal klarstellen.

Zu der jetzigen Situation, Wien hat über 1,2 Million Wehrpflichtige, dazu kann es über 700000 Mann unterhalten, die kampfstärker sind als die meisten Konkurrenten. Ist ein einfaches Zahlenspiel. Wenn sich daran nichts ändert ist das MP mit einem Sieg Wiens vorbei.

Gute Nacht,
Che

Silence
09.07.11, 10:42
Ich muss euch leider mitteilen, dass auch ich notgedrungen aus dem MP ausscheiden muss :(

Die nächsten 2 Wochen werden für mich verdammt stressig und v.a. Donnerstags kann ich es mir nicht mehr erlauben, so lange aufzubleiben. Einen Ausweichtermin zu finden, wird wohl auch schwierig werden.
Bisher habe ich es irgendwie geschafft, das MP weiterzuspielen, weil ich mir meiner Verantwortung den anderen Regenten gegenüber sehr wohl bewusst bin, aber ich habe auch nicht vor, Arbeit und Schule EUIII zuliebe zu stark schleifen zu lassen. Wie gesagt: Bisher habe ich es noch so gerade geschafft, aber die nächsten 2 Wochen geht es leider wirklich nicht.

Wenn es bei diesen 2 Wochen bleiben würde, könnte man das ja eventuell noch irgendwie regeln, jedoch fangen dann bei uns die Sommerferien an und ich werde die ersten 4 Wochen weg sein, was dann insgesamt 6 Wochen macht, in denen ich nicht mitspielen kann.

Es tut mir furchtbar Leid und ich weiß auch, dass das MP dadurch endgültig vorbei sein könnte. Ich habe lange drüber nachgedacht, aber es funktioniert einfach nicht, sry

Che Guevara
09.07.11, 17:42
Es tut mir furchtbar Leid und ich weiß auch, dass das MP dadurch endgültig vorbei sein könnte. Ich habe lange drüber nachgedacht, aber es funktioniert einfach nicht, sry

Naja ich denke das sorgt für klare Verhältnisse, ich denke damit können wir das MP beenden. Wir hatten wirklich einige große und interessante Kriege, außerdem noch hitzige Debatten, was will man mehr?:)

Anfang des nächsten Semesters geht es vielleicht weiter. Danke an alle Teilnehmer!

MfG
Che

happy2k
09.07.11, 18:58
Na gut.
Glückwunsch an Teoman: Sowohl spielerisch als auch diplomatisch exzellent agiert und auf jeden Fall stärkste Macht der Welt. Gut gemacht! :prost:

Teoman
09.07.11, 22:00
Nun ja wenn dem so ist ein feedback von mir:

Für mich sieht die Reihenfolge des Siegers folgendermasen aus.

1. Russland
meiner meinung nach der eindutige sieger des MP, wenn man bedenkt das er bis zur ostküste von China vorgedrungen ist.
Er war Technologisch mit den Europäern FÜHREND ( eine beachtliche leistung die seines gleichenen sucht.
Auserdem würde ja noch die zeit seiner gloria noch kommen.
2.Osmanne
Trotz aller wiedrigkeinten und das seit DV der Osmanne extrem benachteiligt ist eine exzellente leistung.
Vor allem hatte ich in all den kriegen am meisten gegen ihn zu leiden gg...
3. Preusen
Trotz anfänglicher fehler wie z.b. Polen vorschnell zu schlucken, gute nacharbeit.
Solide geführt und das obwohl die Preusische Militerreform noch nicht gegriffen hat gutes spiel.
4.England
Richtiger aufbau, gute Spielstrategie, wäre die führende Seemacht schlecht hin geworden, und im Lategame hätten es SPA und FRA zusammen nicht geschafft ihn aufzuhalten.
nur im kolonisieren meiner meinung etwas zu langsam.
5.Frankreich,
zu beginn etwas langsam, und zu wirtschaftlich orientiert.
Er konnte aber das Ruder noch einmal herumreisen und würde einer glänzenden zukunft entgegensehen.
6.Happy
Nun happy gilt ja als exzellenter spieler, nur seine Obsession gegem Östr- hat ihn sehr viel gekostet, vor allem Mittelamerika und auch die weinigen kolos in südamerika hat ihn aufgehalten.
Positiv ist jedoch anzurechnen das er obwohl er sich afrika aufgebürgt hat immer noch Technologisch gut mithalten konnte.
7.Italien
Naja man hat kaum gespürt ob er da ist oder nicht ein geeintes italien das mehr oder weiniger nur da war.

Silence
09.07.11, 22:35
Ich hoffe mal, dass ihr mir nicht böse seit, es tut mir wirklich sehr Leid um dieses abrupte Ende. War ein wirklich tolles MP, dafür wollte ich mich nochmal bedanken.
Es war mein erstes richtiges MP und ich habe wirklich viel dazugelernt, was ich v.a. der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der anderen Teilnehmer zu verdanken habe, die sich oft auch gegen eigene Interessen nicht zu schade waren, einem Neuling wie mir zu helfen.

Man sieht sich bestimmt mal in einem anderen MP wieder, in dem ich das Gelernte dann hoffentlich auch anwenden kann :prost:

Teo ist und bleibt auch für mich Spieler des Spiels, aber meiner Meinung nach haben alle viel geleistet und ihre Länder gut voran gebracht, was vielleicht auch ein Grund für die vielen Kriege und Konflikte im Spiel war.
Die Stimmung im TS war trotz allem auch meistens gut, wenn nicht gerade wieder einmal darüber diskutiert wurde, wer Schuld an Teos Hegemonie in Mitteleuropa hatte :D

Hat super viel Spaß gemacht, ihr seit ein echt netter Haufen, danke nochmal ;)

Kael
09.07.11, 23:00
Hört sich irgendwie so an als würd das Mp langsam dem Ende zugehen ich hoffe dem ist nicht so!

Hey Silence, in dem Fall sind unsere Verträge ungültig oder? Mhr dann muss ich ja weiter Krieg führen! ^^

Teoman
09.07.11, 23:23
also es fehlen 2 kael, da denke ich ist es leider vorbei

Kael
10.07.11, 08:16
Na wenn dem so ist... bin ich mal so frei und eröffne ein weiteres Mplayer Spiel....

Che Guevara
11.07.11, 11:12
Mein Fazit für dieses MP ist...

....
- Magistrate, Magistrate und Magistrate
- Einflusssphären, Einflusssphären und Einflusssphären
- Gebäude

MfG
Che

R.Dutschke
11.07.11, 21:47
Auch ich möchte mich nochmal bei der ganzen Runde bedanken. Es war ein wirklich interessantes und fesselndes Spiel, in welchem ich viel von den Mitspielern lernen konnte. Der sehr stark ausgeprägte Dualismus zwischen Teoman und Happy hat einem gut widerspiegeln können, wie's womöglich den Herrschenden vor hunderten Jahren ergangen ist :D Auch für mich wars das erste InetMP, welches ich danke euch in sehr guter Erinnerung behalten werde. Ich wünsche allen Spielern das Beste und möchte noch mal ausdrücklich Che danken, dass er mich in die Runde gebracht hat ^^ Mit besten Grüßen R.D.