PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Command Ops Battle from the Bulge



Usul77
14.04.11, 20:35
Hallo werte Regenten,

habe mir erst vor kurzem dieses, meiner Meinung nach, großartige Spiel zugelegt.
Ich muß sagen, das es mich überwältigt, und es daher auch schade finde das es hier in Strategycon unter den Matrix Games nicht aufgelistet und Thematisiert wurden ist.
Sollte von Euch keiner wissen um welches Spiel es sich hier handelt dann schaut mal bei Matrix Games vorbei, und erkundigt euch dort auf der
Website.
Berichte, Screenshots, Video Tutorials, Downloads etc. sind reichlich vorhanden. :)
Mich auf jedenfall hat das Strategisches Spiel, wie schon gesagt, total überzeugt.
"Multiplayer" tauglich ist es auch, nur leider ist das Spiel im Preis doch ein bisschen zu teuer.
Aber das solte einen der auf realistische, taktische WW2 Simulation intersse hat, trotzdem kein Hinderniss sein, eher ein "muß".
Falls ich jemand von Euch angesteckt haben sollte, würde es mich freuen. :D
Für alle die es schon kennen und mit der Spielmechanik vertraut sind, würde sich doch viellecht neuere Thread zu eröffnen lohnen.
Im Matrix Forum da wo ich mich selbstverständlich schon regestriert habe, gibt es eine Menge an Mods, AAR, Technikal Supports und alles was man im Forum zu erwarten hat, bis darauf das es wenige Leute gibt die Gegner für Multiplayer Partien suchen.
Vielleicht würden sich hier im Strategycon mehr Interssenten finden die sich für MP-Partien eintragen würden.

Mortimer
14.04.11, 21:48
Werter Usul,

das Spiel wurde hier dereinst thematisiert, ist aber eine Weile her. Ein paar Herren hier besitzen es auch. Viele potentiell Interessierten waren vom Preis oder aber vom Spielsystem bzw. dem Setting (= tausendste Auflage der Ardennenschlacht) abgeschreckt...

Arminius
15.04.11, 06:50
Der Preis wurde doch mittlerweile gesenkt, oder? Und es dürfte, ich hänge die Zahlen im Moment nicht im Kopf, kaum weniger kosten als Grigbys Neues.

Mich schreckt ab, daß ich den Eindruck nicht verliere, das Spiel braucht mich nur zum Starten /Stoppen. Das kann sich ja inzwischen geändert haben.

BigDuke66
16.04.11, 06:55
Ja ist billiger geworden und wem es immer noch zu teuer ist soll bis zum jährlichen Matrix Weihnachtsverkauf warten wo die Spiele ca. 30% billiger zu haben sind.

Und mit Starten & Stoppen allein ist es nicht getan.
Der Witz an dem Spiel(und der ganzen Reihe) ist eben das von vielem abgewichen wird was ältere Spiele noch haben, da sind 3 Hauptpunkte.

1. Kein Runden basierendes IGOYGO sonder gleichzeitiger Ablauf(nicht ganz Echtzeit ich glaube 2x) in dem jeder jederzeit Befehle geben kann.
2. Keine Hexfelder sonder alles auf der Karte ist eben soe wie in echt geformt.
3. Und das wichtigste ich bin nicht der ausführende so das ich x Einheiten mal wieder in einer Klickorgie über die Karte latschen lassen muss sonder der Befehlsgebende, was die Einheit daraus macht wird von vielen Faktoren bestimmt so wie in echt, dabei wird sehr viel Wert auf Planung gelegt eben echte Hauptquatiertätigkeit.

Die 3 Punkte sind es die die Command Ops(früher "Airborne Assault" Reihe)Reihe für mich zur Next-Generation der Strategiespiele macht, andere sind ja oftmals nur Umsetzungen von Brettspiel bei denen man die Komplexität eben wegen Nutzung eines Computers hoch geschraubt hat.

Hier mal auf Englisch ein interessanter Artikel der den Vergleich mit den üblichen Strategiespielen herstellt:
http://hosted.wargamer.com/dropzone/articles/compare/compare_aa_with_other_op_wg.html

Mortimer
16.04.11, 12:14
Ja ist billiger geworden und wem es immer noch zu teuer ist soll bis zum jährlichen Matrix Weihnachtsverkauf warten wo die Spiele ca. 30% billiger zu haben sind.

Und mit Starten & Stoppen allein ist es nicht getan.
Der Witz an dem Spiel(und der ganzen Reihe) ist eben das von vielem abgewichen wird was ältere Spiele noch haben, da sind 3 Hauptpunkte.

1. Kein Runden basierendes IGOYGO sonder gleichzeitiger Ablauf(nicht ganz Echtzeit ich glaube 2x) in dem jeder jederzeit Befehle geben kann.
2. Keine Hexfelder sonder alles auf der Karte ist eben soe wie in echt geformt.
3. Und das wichtigste ich bin nicht der ausführende so das ich x Einheiten mal wieder in einer Klickorgie über die Karte latschen lassen muss sonder der Befehlsgebende, was die Einheit daraus macht wird von vielen Faktoren bestimmt so wie in echt, dabei wird sehr viel Wert auf Planung gelegt eben echte Hauptquatiertätigkeit.

Die 3 Punkte sind es die die Command Ops(früher "Airborne Assault" Reihe)Reihe für mich zur Next-Generation der Strategiespiele macht, andere sind ja oftmals nur Umsetzungen von Brettspiel bei denen man die Komplexität eben wegen Nutzung eines Computers hoch geschraubt hat.

Hier mal auf Englisch ein interessanter Artikel der den Vergleich mit den üblichen Strategiespielen herstellt:
http://hosted.wargamer.com/dropzone/index.html

Das System ist tatsächlich interessant, da habt Ihr Recht. Ich habe auch die Vorgänger kurze Zeit gespielt (von Airborne Assault bis Conquest of the Aegean). Allerdings bevorzuge ich letztlich doch rundenbasierte WEGO-Systeme, die mich auch ausführlich darüber informieren, was da eigentlich auf der Karte passiert. Da sehe ich das Problem: Bei den Panther Games-Spielen gibt es zu wenig Feedback für den Spieler, daher entsteht der von Arminius beschriebene Eindruck: Da bewegen sich permanent tausend Counter, ohne daß ich wirklich weiß, was zum Teufel die eigentlich treiben. - Mich hat das Geschehen am Ende gleichgültig gelassen...

BigDuke66
16.04.11, 23:13
... ohne daß ich wirklich weiß, was zum Teufel die eigentlich treiben.

Hehe :D wie im waren Leben, so mancher Oberbefehlshaber musste auch erkennen das da was schief läuft als seine Truppen an im vorbei rauschten und zwar weg von der Front.

Das mit dem Feedback ist eher das es sie fein herüber kommt.
Es gibt einige Anzeigen die man durch schalten kann und so genau weiß in welchen Zustand die Einheit ist, was sie gerade macht, usw. und zwar über das farbige Kästchen im Unit Counter, auch gibt es ein Message Log in dem wichtige Nachrichten genannt werden das sogar so eingestellt werden kann das er auch unwichtiges anzeigt, also alles in allem ist Feedback schon da nur eben nicht auf die übliche Art eines Berichts wie es in Runden basierenden Spielen einem üblicherweise um die Ohren gehauen wird.

Schaut mal hier:
http://matrixgames.com/products/377/downloads/Command%20Ops:%20Battles%20from%20the%20Bulge
und ladet doch mal die Tutorial Videos, trocken aber es wird einem schon einiges klar und danach dann vielleicht die Demo, ist doch immer am besten es selbst zu testen wobei wie bei allen Spielen natürlich die KI gut zum lernen ist aber den Vergleich mit einem Menschlichen Spieler nicht stand hält aber das ist ja immer so.

Und nach was zu dem was ein General manchmal so mit bekommt oder eher nicht mit bekommt. :D
YouTube - stoßtrupp gold/ der General (http://www.youtube.com/watch?v=OVosqK1ineU)

Arminius
17.04.11, 21:51
Mich bitte nicht missverstehen. Ich bin Panther Games auf knapp ewig inniglich verbunden, da ich ihr Spiel Fire-Brigade vor Jahrzehnten knapp bis zum Untergang gespielt habe.....

Aber irgendwie ist der Zauber bei ihren heutigen Spielen für mich verloren gegangen. Ich empfehle auch jedem, die Demo herunter zu laden und anzutesten. Wer mit der Demo zurecht kommt ... wohl bekomms. Ich wünsche viel Spaß.

BigDuke66
17.04.11, 22:04
Komisch das erinnert mich an meinen ersten Kontakt mit der Engine(Red Devils over Arnheim) und das ich da auch kaum einen Zugang geschweige den die wahre Peilung bekommen habe eben weil es so anders ist als z.B. TOAWIII oder andere Runden-Hex-IGOYGO Spielen, auch sollte man nicht vergessen das wir hier eher Schlachten/Gefechte schlagen als ganze Feldzüge ganz zu schweigen von Kriegen wie es ja bei einigen TOAWIII Szenarien oder den großen Runden-Hex-IGOYGO Spielen wie War in the Pacific möglich ist.
Es ist eben ein anderer "Level", ich freue mich jedenfalls schon drauf auch die alten Higway to the Reich Szenarien zu spielen die sollen nämlich auch für BftB released werden so das man 2 Games in einem hat.

Oh hab auch gerade gesehen das ich falsch verlinkt habe, hier der Link zu dem kurzen aber doch sehr aufklärendem Artikel:
http://hosted.wargamer.com/dropzone/articles/compare/compare_aa_with_other_op_wg.html

Mortimer
24.01.12, 20:27
Entstaubung ist angesagt: Es wurde die Erweiterung "Highway to the Reich" angekündigt, welche allerdings den Besitz von "Command Ops" voraussetzt:

http://www.matrixgames.com/news/877/Command.Ops:.Highway.to.the.Reich.Is.Announced

Scheint mir eine Neuauflage des originalen HttR zu sein. Keine Ahnung, ob es sich für jene lohnt, die diesen Vorgänger schon haben...

Krupinski
24.01.12, 21:15
Da können wir nur hoffen, dass es sich mit dem Remake nicht ähnlich verhält wie bei "Bombing the Reich" von Grigsby:

Mit dem Orginal-Produkt hatten wir lange Zeit Spass (43'er Kampagne erfolgreich abgeschlossen). Als dann Jahre später ein Remake von Matrix angekündigt wurde, konnten wir es kaum abwarten. Am Release-Tag haben wir es natürlich sofort erworben. Mussten dann aber feststellen, das sich fast garnix geändert hat. Ach was sagen wir da, es hat sich garnix geändert. Nur unser Geldbeutel war um einen ganzen Batzen ärmer.. :eek::eek::eek:

BigDuke66
24.01.12, 22:02
Das soll ein Szenariopack werden das die alten HttR Szenario teils stark überarbeitet hat damit sie auf dem verbesserten BftB laufen von daher denke ich mal schon das es sich lohnt da viele Verbesserungen aus BftB schon bei HttR schön gewesen wären und es jetzt mit dem Pack sind.

@Krupinski
Naja ne Stange Bugs wurden doch erledigt oder nicht?

Francis Drake
24.01.12, 22:09
Da können wir nur hoffen, dass es sich mit dem Remake nicht ähnlich verhält wie bei "Bombing the Reich" von Grigsby:

Mit dem Orginal-Produkt hatten wir lange Zeit Spass (43'er Kampagne erfolgreich abgeschlossen). Als dann Jahre später ein Remake von Matrix angekündigt wurde, konnten wir es kaum abwarten. Am Release-Tag haben wir es natürlich sofort erworben. Mussten dann aber feststellen, das sich fast garnix geändert hat. Ach was sagen wir da, es hat sich garnix geändert. Nur unser Geldbeutel war um einen ganzen Batzen ärmer.. :eek::eek::eek:

Lt. Swift wird am neuen Patch gearbeitet. Die Produktion z.B. soll viel einfacher zu steuern sein. Er hatte mir mal ein paar Screenshots dazu geschickt. Mit der aktuellen nicht vergleichbar!

Ich als alter Bob / Btr Fan bin bis jetzt sehr angetan von der Neuauflage! ;)

Back to Topic! :rolleyes:

Krupinski
24.01.12, 22:37
Lt. Swift wird am neuen Patch gearbeitet. Die Produktion z.B. soll viel einfacher zu steuern sein. Er hatte mir mal ein paar Screenshots dazu geschickt. Mit der aktuellen nicht vergleichbar!

Ich als alter Bob / Btr Fan bin bis jetzt sehr angetan von der Neuauflage! ;)

Back to Topic! :rolleyes:

Oh, das lässt ja hoffen. Da werden böse Erinnerungen in uns wach (die Koordination der Parts, händisches Abzählen etc.) :eek::eek::eek:

Arminius
26.01.12, 10:09
Entstaubung ist angesagt: Es wurde die Erweiterung "Highway to the Reich" angekündigt, welche allerdings den Besitz von "Command Ops" voraussetzt:

http://www.matrixgames.com/news/877/Command.Ops:.Highway.to.the.Reich.Is.Announced

Scheint mir eine Neuauflage des originalen HttR zu sein. Keine Ahnung, ob es sich für jene lohnt, die diesen Vorgänger schon haben...

Schön wäre auch ein Entstauben von Fire-Brigade. ;) HttR fand ich nicht so spannend.

Einen AAR zur Erweiterung gibt es beim Wargamer (http://www.wargamer.com/article/3144/after-action-review-command-ops-highway-to-the-reich).


Da können wir nur hoffen, dass es sich mit dem Remake nicht ähnlich verhält wie bei "Bombing the Reich" von Grigsby:

Es sieht mir danach aus, als wenn die Karten aktualisiert wurden und nun ähnlich aussehen wie bei CO. Außerdem kann man nun bestimmt die alten Szenarien mit der neuen CO Engine spielen.

BigDuke66
26.01.12, 19:38
Also die alten Szenarien kannst du glaube ich nicht spielen, da sich doch einiges unterscheidet, aber brauchst du ja auch nicht dafür ist ja das Szenario Paket da, es hat ja eine Ecke aktualisierter Szenarien aus HttR die für BftB angepasst wurden um darauf zu laufen.

Mortimer
26.01.12, 21:40
Die Erweiterung HttR ist übrigens bereits erschienen...

Arminius
30.01.12, 09:33
Also die alten Szenarien kannst du glaube ich nicht spielen, da sich doch einiges unterscheidet, aber brauchst du ja auch nicht dafür ist ja das Szenario Paket da, es hat ja eine Ecke aktualisierter Szenarien aus HttR die für BftB angepasst wurden um darauf zu laufen.

Das wollte ich sagen: Die alten Szenarien aufgepimpt für die neue Engine. Natürlich lassen sich die alten Szenarien per se nicht mit der neuen Engine spielen. Das wäre auch zuviel verlangt.

Arminius, der sich ärgert, dass er mit den neuen Panther Games Spielen nichts anzufangen weiß :smoke::eek::???::mad:;):D

Krupinski
30.01.12, 17:27
Bisweilen unterlagen wir dem Eindruck, dass sich der Vorgänger ähnlich spielt wie Distant Worlds... ganz von alleine. :eek:

BigDuke66
30.01.12, 18:13
Ja diesen Fehler kann man machen, der feine Unterschied ist eben das diese Reihe eine der wenigen ist in der man "Befehle gibt und auf deren Ausführung sowie auf neue Erkenntnisse wartet um wieder Befehle zu geben", während der Rest üblicherweise darin besteht "Befehle zu geben um sie dann selbst auszuführen", das alles erweckt den Endruck das es "von allein" laufen würde aber von allein spielt bei Command Ops nix, von allein geht es den Bach runter.
Ist eben ein Unterschied ob ich dem Chauffeure sage wohin ich will und welche Strecke er fahren soll oder ob ich selber fahre.

Arminius
30.01.12, 21:12
Eine Frage, werter BigDuke66, da Ihr Euch offenbar gut mit dem Spiel auskennt: Was passiert, wenn ich keine Befehle ausgebe? Bewegen sich die Einheiten dann auch, oder bleiben sie stehen? Hatte mal die Demo und auch HttR als Spiel, aber ich kann mich nicht erinnern.

BigDuke66
30.01.12, 21:34
Also Aktiv bewegen tun sie sich nicht da soweit ich es sehe keine Einheit mit irgendeiner Aufgabe anfängt außer den kleineren Artillerie Einheiten die üblicherweise auf On-Call stehen um den angegliederten Einheiten Artillerieunterstützung zu geben falls sie angegriffen werden.

Templer
31.01.12, 19:37
Entstaubung ist angesagt: Es wurde die Erweiterung "Highway to the Reich" angekündigt, welche allerdings den Besitz von "Command Ops" voraussetzt:

http://www.matrixgames.com/news/877/Command.Ops:.Highway.to.the.Reich.Is.Announced

Scheint mir eine Neuauflage des originalen HttR zu sein. Keine Ahnung, ob es sich für jene lohnt, die diesen Vorgänger schon haben...

Leider eben keine komplette 1:1 Konvertierung der Szenarien des Vorgängers.

Das Original, das klassische Airborne Assault Highway to the Reich beinhaltete etwa 37 Szenarien.

Die "Neuauflage", das jetzt erschienene Highway to the Reich Expansion Pack bietet hingegen nur 13 Szenarien.

Das relativiert auch wieder den Preis.
Leider nicht zum positiven. :(

BigDuke66
31.01.12, 20:14
Aber einige wurde zusammen gelegt, wenn ich recht sehe ist zum Beispiel das Nimwegen & Arnheim Szenario nun eines anstatt zwei, auch wurden einige What-Ifs weg gelassen, persönlich gebe ich auf die nichts den es gibt wirklich genug Historische Setups die man machen kann.
Es stimmt allerdings das der Preis doch recht weit oben angesetzt wurde, da ich eh nicht zum spielen komme werde ich es wohl bei der nächsten Weihnachtspreissenkung kaufen.

Wer jetzt kaufen will sollte Paypal zu nutzen, per Dollar zahlen und auch noch einen US Bundestatt zu wählen(wegen Steuern), dann sollte das alles günstiger werden. Pech natürlich wenn man eine Boxed Version will aber was soll da schon drin sein was man heutzutage noch braucht.

BigDuke66
27.02.13, 09:54
So muss den alten Otto hier mal vorholen, mittlerweile ist es sehr guter Beta Patch draußen der viele Problem(unter anderem das fatale Halting Problem) behebt.
Wenn einer der werten Regenten im Besitzt von CO ist sollte er sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen sein Feedback zu diesem Patch zu geben da er Final gemacht werden soll.
Mittlerweile das "erste" Szenario Höfen Ho-Down gespielt und ich muss sagen das ich bis auf Kleinigkeit sehr zufrieden bin, hat sich wirklich alles gut Entwickelt und es macht wieder Laune zu spielen.

Kensai
06.03.13, 09:57
Eine Frage, werter BigDuke66, da Ihr Euch offenbar gut mit dem Spiel auskennt: Was passiert, wenn ich keine Befehle ausgebe? Bewegen sich die Einheiten dann auch, oder bleiben sie stehen? Hatte mal die Demo und auch HttR als Spiel, aber ich kann mich nicht erinnern.

Ich glaube die Einheiten bleiben wo sie sind, aber in Deckung gehen Sie natürlich schon.

BigDuke66
12.03.13, 00:27
"veraltet"

BigDuke66
08.05.13, 19:18
So langsam aber sicher nähern wir uns dem Patch 4, die aktuelle Beta wird es wohl werden es sei den man findet noch was.
Also mal alle interessierten bitte die aktuelle Public Beta V4.4.262 ziehen, testen und Feedback geben:
Zu ziehen im Members Club oder direkt hier:
ftp://ftp.matrixgames.com/pub/BattlesFromTheBulge/COBattlesfromtheBulge-Update-v44262beta.zip
Feedback bitte ins Subforum Tech Support:
http://www.matrixgames.com/forums/tt.asp?forumid=816