PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hearts of Iron 3 DLC 'Dies Irae: Götterdämmerung' Developer Diary #1

Kadur
15.04.11, 18:46
Hi, and welcome to the first developer diary for the Hearts of Iron 3 DLC ”Dies Irae: Götterdämmerung” which features among many other things a German campaign focus. With Dies Irae: Götterdämmerung, you will be able to play Germany and only Germany, but like you never played it before in an Hearts of Iron game.

In this diary, we will talk a little bit about the graphical side of the changes that DI:G brings to HoI3.

The interface and map:

With this DLC we wanted to give the game a different feel than the vanilla version, to make it more immersive. Whereas the vanilla HoI3 uses a few backgrounds to give the country specific feel in the game, we here, due to the Germany only form of the DLC, had the opportunity to go all the way and give the whole graphical interface a Germany WW2 era specific look. The interface has been changed to one of worn wood, worn paper, metal buttons and such, to give it a more “war time” and “being there” feel.

Another thing which adds to the Germany specific look of the game is the inclusion of the Kriegsmarine naval map being divided into squares. These squares have been accurately implemented (with minor artistic license where the HoI3 map required it), and are shown on the ocean on the game map. Furthermore the oceans have been made to represent the Kriegsmarine maps of the era with the jagged ocean depth colour indications.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=34641&d=1302783734

The brigades:

A major change to the game is the way brigade images are graphically represented. The idea is that one could represent the brigades with more than just a small black and white photo. Wouldn’t it be cool to see a soldier from the brigade? Perhaps have some info text about the brigade, explaining pros and cons? Well, this concept kept evolving, until we managed to implement a soldier portrait which changes clothes with technological advances, changes looks as experience is gained (filthy clothes, worn face) as well as medals awarded with increasing xp. I.e. a panzer brigade will eventually be awarded with wounded badge (black), then panzer assault badge, then wounded badge silver and so on up to knights cross with oak leaves. An infantry brigade will get the infantry assault badge instead of panzer assault badge, and likewise with other brigades. This system varies between land/naval/air to best represent the looks of these various arms.

The brigade representation allows you to follow your troops as time and war progresses, and to immerse you more into the development (or downfall) of your armies, i.e. seeing your 5th infantry brigade start out as young with spotless clothes, seeing them earn the iron cross 2nd class for the battle of Warsaw, getting more and more worn and dirty, ending up with the knights cross for battles during Barbarossa. Then see the once proud brigade again losing its’ decorated veterans as you are pushed back from Russia, ending up with green conscripts again. Ah the circle of life.

So, that was a quick look at the graphical changes of the Dies Irae: Götterdämmerung DLC coming for Hearts of Iron 3. In the next developer diary we will be telling you about a specific change we made to the mechanics of the game: the Operational Feature.

-Danevang and Devildread

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=34640&d=1302783734
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=34642&d=1302783735
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=34643&d=1302783736

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?531704-Hearts-of-Iron-3-DLC-Dies-Irae-G%F6tterd%E4mmerung-Developer-Diary-1&p=12284389#post12284389

Elvis
20.04.11, 09:09
Hhm. Kein einziger Kommentar?
Also mich interessiert dieser DLC eigentlich sogar mehr als das AddOn.
Ich hoffe auch inhaltlich und von den Anforderungen wird das Spiel auf einen Reichsspieler zugeschnitten.

X_MasterDave_X
21.04.11, 09:31
Nachdem man nur Deutschland spielen kann in diesem DLC, wäre es stark zu vermuten.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe....ist das jetzt ein Barbarossa-Feldzug, oder beginnt das Spiel ab 1936 bzw 1939? Ersteres ist zwar nett....aber bei weitem nicht so interessant wie ein Grand Campaign.

Nachdem auch Devildread dabei ist, kann man erwarten daß es ähnlich wie in seinem ICE Mod zugeht. Da wird viel gescriptet. Damit erreicht man zwar sehr viel historische Nähe, aber wenig Flexibilität. Da ist mir das Sandbox-Prinzip von Vanilla eigentlich lieber...sofern es den ICE-Mod betrifft. Aber noch wissen wir ja nicht wie ICE-ähnlich dieses DLC ist. Abwarten.

Optic ist auf alle Fälle schon mal nett. Wobei ich die dunklen Landschaften nicht so mag. Diesen Mod hatte ich auch schon mal auf dem PC. Da ist der von Modestus ansprechender. Aber das kann man ja sicherlich auch selbst tauschen.

Die 4-eckigen Seeprovinzen sehen witzig aus...ich frage mich ob das spielerisch einen Sinn haben soll....oder pure Optik ist.

Auf alle Fälle darf man bei Devildread davon ausgehen daß er ein gutes Produkt abliefert....der testet vorher immer alles wie wild durch. Austesten werde ich es auf alle Fälle.

Solokow
21.04.11, 11:00
Was ich noch nicht ganz verstanden habe....ist das jetzt ein Barbarossa-Feldzug, oder beginnt das Spiel ab 1936 bzw 1939? Ersteres ist zwar nett....aber bei weitem nicht so interessant wie ein Grand Campaign.

Das Spiel beginnt mit 1936, zumindest stand/steht dies so im Pd-Forum.

Es stimmt, bisher gibt es wenige Rückmeldungen. Einerseits trifft es aber für den ganzen HoI3 Bereich zu, anderseits ist es eben nur ein größerer Mod. Die Entwickler haben nicht mehr Möglichkeiten auf die Codes zuzugreifen, als alle anderen auch. Daher erwarte ich mir persönlich auch keine unglaublichen Besserungen - das offizielle Addon spricht mir in dieser Hinsicht schon viel mehr zu.

Nur Deutschland? Ist doch auch langweilig! Es wird vom Preis abhängen und inwieweit es gescriptet ist, ob ich dafür mein Einkommen opfere. Da anscheinend für jede größere Nation so ein "Mod" angedacht ist, summieren sich wohl auch die Ausgaben...

X_MasterDave_X
21.04.11, 11:37
Es hat aber natürlich schon gewisse Vorteile wenn man einen Mod speziell auf eine Nation strickt. Dann kann man das Gameplay und den Schwierigkeitsgrad individuell gut setzen. Beim Vanilla Spiel, das auch Multiplayertauglich und fair sein muß, kann im Singleplayer nie so perfekt auf den Spieler zugeschnitten sein. Also wenn es nicht zu stark gescriptet ist, könnte ich es lieben.

Aber auch ich erwarte mir weit mehr vom Addon. Dort wird durch das neue Decisions Konzept auch die Chance größer daß das Vanilla Sandbox-Spiel viel historischer und damit schwieriger wird.

Gut daß ich mich nicht wegen Kosten entscheiden muß bei Pdox. :D
Ich nehm einfach alles. :P

Elvis
23.04.11, 10:00
Ich glaube auch das speziell auf eine Nation zugeschnittene Mods ein erheblich besseres Spielerlebnis im SP erreichen können.
Natürlich kann man vieles der wesentlichen Dinge auch selber moden.
Aber hat ja auch nicht jeder Lust und Kenntnis zu.
Wer gerne viele verschiedene Nationen spielt, für den könnten sich die Kosten sicher summieren.
Mich selber interessieren eigentlich seit jeher ohnehin nur die großen Achsenländer.

Achja... hier gibts das zweite Development Diary:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?533052-Hearts-of-Iron-3-DLC-Dies-Irae-Götterdämmerung-Developer-Diary-2

X_MasterDave_X
23.04.11, 12:59
Für mich wäre Deutschland, Japan und die USA interessant. Aber auch Russland wäre sicherlich schön zu spielen wenn die deutsche KI mich zu Beginn massiv zurückdrängt.

AG_Wittmann
27.04.11, 19:42
Naja, man sollte noch paar Begriffe eindeutschen ... z. B. Radar zu Funkmeß :D

Alith Anar
08.05.11, 20:31
5 Euro bei Gamersgate, stehen zu buche.
+ 250 Bluebuy Punkte für Vorbesteller

Spartan
11.05.11, 23:16
Ich habe es vorhin gekauft, zusammen mit Semper Fi. Weil es bei GG momentan 70% Preisnachlass gibt, SF Voraussetzung für FtM ist, und ich ohnehin noch genügend Blue Coins übrig hatte. Es handelt sich dabei um einen Grafikmod für das DR, der überdies ein paar kleine Veränderungen mit sich bringt. So haben mir bsw. die Alliierten unmittelbar nach Besetzung des Rheinlandes den Krieg erklärt und Italien im Gegenzug eine Allianz angeboten.

Sicherlich kein must-have, aber für $ 5,- ganz ok.

Hagen v. Tronje
12.05.11, 11:25
Ich habe es auch gekauft, zusammen mit Semper Fi. SF läuft auch super, nur das DI eben nicht. Es ist als MOD im entsprechenden HoI 3 Ordner zu finden, ich finde jedoch keine exe dazu. Beim Start von SF nach Installation von DI ist keine wirksame Veränderung zu erkennen. Ein manuelles verschieben der Dateien in die entsprechenden Spieleordnern führte zu einem schwarzen Startbildschirm. Wer kann mir helfen, das Add-On zum laufen zu bekommen?

sheep-dodger
12.05.11, 11:39
Wenn es als Mod im Mod-Unterordner zu finden ist, müsst Ihr beim Launcher den Mod auswählen. Startet dazu die HoI3.exe (nicht die hoi3game.exe) und wählt im Drop-Down Menü unten in der Mitte den Dies Irae Mod aus.

Krupinski
15.05.11, 10:51
Kann uns denn schon jemand von den werten Herren einen Eindruck zum DLC geben. Denn wir sind am überlegen, uns das ganze Packet zuzulegen (HOIIII, SF, DI). Bislang haben wir in unserer Sammlung HOII und Arsenal of Democracy..

Hagen v. Tronje
15.05.11, 12:19
Nur mal kurz Danke an sheep-dodger für die rasche Hilfe, läuft alles prima :-)

Hirohito
30.05.11, 00:06
Ist das DLC komplett in deutscher Sprache? Ich hatte vor kurzem noch gelesen, das die Texte teilweise in Englisch sein sollen, während bei Steam angegeben ist, das es auch in deutscher Sprache ist.
Das verunsichert mich jetzt ein wenig, da ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin.

Chromos
30.05.11, 09:15
Ist das DLC komplett in deutscher Sprache? Ich hatte vor kurzem noch gelesen, das die Texte teilweise in Englisch sein sollen, während bei Steam angegeben ist, das es auch in deutscher Sprache ist.
Das verunsichert mich jetzt ein wenig, da ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin.

Hallo,
soweit ich weiß ist es laut Entwickler(Devildread) nur auf Englisch.
"Link der Bestätigung" (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?536972-HoI-3-Dies-Irae-G%F6tterd%E4mmerung-Problems)

Allerdings ist das Hauptspiel ja in der jeweiligen Landessprache, also hat sich STEAM wohl gedacht das Add-on auch.. ;)

Wenn Ihr auf Deutsch spielt, dan habt Ihr gar keinen Text, da es nicht einmal den englischen Text als "dummy" für den dt. Sprachplatz gibt.
Ich habe z. B. bei meinem MOD immer da, wo ich der Landessprache nicht mächtig bin einfach die englische Beschreibung übernommen. So kann man wenigstens den Rest in der Landessprache habe.. :rolleyes:

Texte mit eigenen Sprachfiles für jede Hauptsprache:
ahoi_autobahnen;Highway;Autoroute;Autobahn;;Autopista;;;;;;;;;;x
Texte mit "dummy":
ahoi_elektr_rechner_lochkarte;Punch card machine;Punch card machine;Lochkartenrechner;;Punch card machine;;;;;;;;;;x

Grüße!
Chromos