PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NO WARS



schwarzrotgold
19.04.11, 17:51
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem nun endlich der Patch da ist habe ich mich wieder an den Rechner gesetzt und wollte ein wenig einigen. Zunächst habe ich das Deutsche Kaisserreich erschaffen und wollte es anschließend auch mit Italien schaffen. Dabei sind mir einige sachen aufgefallen, bei denen ich gerne eure Meinung oder wenn möglich sogar Tipps erhaschen möchte.

1. EINFLUSSSPHÄRE: Eine Nation in seine Einflussphäre zu bekommen schien mir grundsätzlich reine Glückssache und nicht schaffbar, sofern die KI mir keine Chance geben wollte. Ist das nur mein EIndruck oder mache ich etwas falsch? Sobald ich irgendwo beeinflusse macht das die KI ebenfalls und sorgt damit immer dafür, dass ich sie nicht aus der EInflussspäre hauen kann.

2.STREICHHOLZSOLDATEN: In meinem Game mit Beider Siziliien habe ich den Großmachtstatus recht schnell erreicht und wollte Italien einigen. Das Problem mit den Einflussphären hat dafür gesorgt das es grundsätzlich sehr schwer war, aber noch viel problematischer waren meine Streichholzsoldaten. Egal gegen wen ich Krieg führen musste, sobald meine Einheiten den Kampfplatz angreifender Weise betraten waren sie auch schon zerstört. Ein Kampf fand nie statt und meine EInheiten waren weg. Habe ich irgendwas vergessen zu machen? Tech oder so? Hatte eigtl. schon recht viel in den Baum getecht. Vor allem ganz recht und ganz links.

3. NO WARS: In beiden Spielen gab es ausser Kolonialkriegen nur Kriege die von mir verursacht oder die auf mich gerichtet waren. Keine weiteren Kriege! Besonders ärgerlich wenn man als jemand der Italien gründen will, nicht auf einen Krieg der Österreicher gegen eine andere Nation hoffen darf.

4.BÜNDNISPOLITIK: Die Bündnispolitik der KI gab mir letztendlich den Rest und sorgte dafür, dass die Bündnisse so gestrickt waren, dass kein Krieg gegen entscheidende Gegner möglich war. Österreich war dauerhaft mit Frankreich und teilweise auch Russland verbündet.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig dazu schreiben. Die etwas längeren Texte dienen der Klärung meines Problems, dennoch möchte ich mich entschuldigen euch so viel Lesestoff gegeben zu haben.

lg

derblaueClaus
20.04.11, 12:49
Ihr seid da definitiv nicht der einzige mit dem Spähren/Bündnis Problem. Geht mir momentan ähnlich. Eine wirkliche Lösung habe ich allerdings auch noch nicht. Bin was das angeht auch eher skeptisch. Dieses Kartell der Großmächte aufzubrechen halte ich für so gut wie unmöglich.
Wobei Preußen einmal gegen Österreich kämpfte, gnadenlos verlor aber durch den Krieg immerhin mein einziger Verbündeter ist. Aber außer Event/Decision-Kriegen habe ich auch noch keine gesehen.

Das mit den Streichholzsoldaten ist bei mir allerdings nicht so. Die kämpfen normal ausdauernd.

Ryo
20.04.11, 13:11
Ich forsche, wenn möglich die Technologie für 20% mehr Einfluss. Aber auch ohne habe ich es schon geschafft Länder aus ihren Einfluss zu holen.(als Preuße)

Ich mache es ganz einfach: Die KI scheint (gefühlte Vermutung) bei Beeinflussungen dieser Art immer auf den Gefährlichsten Konkurrenten zu gehen der am schnellsten gefährlich werden will. Gegenaktionen beobachte ich immer erst ab der Stufe "freundlich". Ich Beeinflusse als Preußen immer mehrere Länder mit Unterschiedlicher Priorität. Als Beispiel: Baden,Bayern und Sachsen.

Baden und Sachsen auf Priorität 1 und Bayern auf 2 und dann schauen was passiert. Manchmal ist z.b der Franzose mit im Spiel und Kassiert die Verbannungen und verrufen der KI in einen dieser Länder. Für den Fall schaue ich ab und zu nach wie die Aktuellen Zahlen sind und wenn ich sehe das sich (wie auch immer) eine Schwachstelle auftut, konzentriere ich mich dann voll auf ein Land.

Viel Text und kurzer Sinn: Beim Beeinflussen ruhig etwas vorsichtiger heranpirschen und nicht Planlos alles auf ein Land Konzentrieren... kann klappen, muss aber nicht.

schwarzrotgold
20.04.11, 14:21
Nu habe ich auch die nächsten 2 Versuche hinter mir Italien zu einigen. Beide bis 1880, bei beiden Versuchen keine Kriege der Großmächte gegeneinander. Sehr sehr langweiliges Spiel, in dem ich zwar einiges von Italien einnehmen konnte, jedoch nie einigen konnte, da Österreich das ganze Spiel über keinen einzigen Krieg geführt hat. Preussen spielt in beiden spielen eine ganz schwache Rolle. Nur Dänemark erklärt es hier und da den Krieg; nichts von einer deutschen Einigung zu sehen.

Das mit dem Streichholzsoldaten verstehe ich immer noch nicht. Selbst Rebellen zerstören instant meine Armeen. Habe 50k Mann verloren, die gegen 12k kämpfen sollten. Sie waren wieder sofort verschwunden.

Das mit dem Einfluss klappt soweit nur, wenn die KI ein Land nicht unbedingt halten will. Als Preusse klappt das bei vielen Ländern problemlos. Will man aber SP von Frankreich loseisen, hat man keine Chance.

lg

Elvis
20.04.11, 14:37
Das deine Armeen sofort vernichtet werden dürfte daran liegen das du 0% Org hast. Hast du daran gedacht im Budgetfenster den Slider für "Nationale Vorräte" oder wie der heist, ganz rechts oben auf Maximum zu stellen?
Erst dann baut sich die Organisation deiner Einheiten langsam bis zum Maximum auf.

Das mit den Einflusssphären klappt schon. Ich habe noch kein Land gehabt das ich nicht in meine Sphäre holen konnte. Wichtig ist ein Land nach dem anderem. Nicht mehrere auf einmal.
Während man selber ununterbrochen ein Land beeinflusst spaltet die KI ihren Eimnfluss entweder auf oder setzt immer wieder ein paar Tage aus. Es dauert bis man sich da einen Vorsprung herausgearbeitet hat und zum ersten Mal den Einfluss des Gegners auch schädigen kann. Die von ryo empfohlene Forschungsrichtung ist dabei natürlich hilfreich.

Das das Bündnissystem ansonsten noch nicht recht passt und Kriege eher die Außnahme sind, dem stimme ich zu.
Allgemein haut mich das Spiel noch immer nicht um.

schwarzrotgold
20.04.11, 17:21
Das mit dem 0% org hätte ich ja gemerkt, dann wären die ja rot und nicht grün unterlegt gewesen. Dennoch verschwinden meine Armeen immer wieder. Sind eigtl. die ganze Zeit über grün gewesen, da ich den Budgetschalter nicht runtergesetzt habe. Vlt. von den Techs was vergessen.

Wie würdet ihr denn vorgehen, wenn ihr nur noch SP in die Einflussspähre holen müsst, dieses aber den Franzosen gehört?
Bisher habe ich meine volle Kraft auf diese Nation konzentriert, was aber vergebens war, da der Franzose mich jedes mal bannt. Anschließend habe ich andere von seinen in der Einflusssphäre befindlichen Nationen beeinflusst und die in meine Sphäre gezogen. Dummerweise klappte das auch und ich habe nun viele Nationen in meiner Sphäre die mir egal sind, nur leider SP nicht, da der Franzose da stark drauf achtet.
Spiele auf sehr schwer und bin eigtl. nicht unerfahren was derartige Spiele angeht. Besitze wie ihr vermutlich auch alle Spiele von Paradox, doch weiß ich hier nicht recht weiter.

Das mit den Bündnissen scheint ja nicht nur bei mir so komisch zu sein. Bündnisse die man selber hat bringen einem anscheind auch nichts, weil egal ob man angegriffen wird oder angreift, nie ziehen die Allianzpartner mit:(

lg

aka
20.04.11, 21:10
Das mit dem 0% org hätte ich ja gemerkt, dann wären die ja rot und nicht grün unterlegt gewesen. Dennoch verschwinden meine Armeen immer wieder. Sind eigtl. die ganze Zeit über grün gewesen, da ich den Budgetschalter nicht runtergesetzt habe.

Dann konvertieren oder wandern wahrscheinlich Eure Soldaten-Pops, die diese Armeen unterhalten, aus. Verschwinden die Soldaten in einer Provinz, verschwinden auch die zugehörigen Einheiten. Wir haben auf diese Art schon ganze Armeen verloren.

Elvis
23.04.11, 10:47
Das mit dem 0% org hätte ich ja gemerkt, dann wären die ja rot und nicht grün unterlegt gewesen.

Nein, dem ist glaube ich nicht so.
rot wird nur angezeigt wenn die tatsächliche Org deutlich unter der momentan möglichen liegt.
Ist der Slider für nationalen Vorrat auf minimum ist die maximal mögliche Org minimal und die Einheiten werden deswegen grün angezeigt, weil sie die momentan mögliche Org maximal aufgefüllt hat.
Lange rede kurzer Sinn... schaut halt mal auf den verdammten Slider im Budgetfenster...

Brisk
23.04.11, 15:51
1. EINFLUSSSPHÄRE: Eine Nation in seine Einflussphäre zu bekommen schien mir grundsätzlich reine Glückssache und nicht schaffbar, sofern die KI mir keine Chance geben wollte. Ist das nur mein EIndruck oder mache ich etwas falsch? Sobald ich irgendwo beeinflusse macht das die KI ebenfalls und sorgt damit immer dafür, dass ich sie nicht aus der EInflussspäre hauen kann.
4.BÜNDNISPOLITIK: Die Bündnispolitik der KI gab mir letztendlich den Rest und sorgte dafür, dass die Bündnisse so gestrickt waren, dass kein Krieg gegen entscheidende Gegner möglich war. Österreich war dauerhaft mit Frankreich und teilweise auch Russland verbündet.


An sich ist es relativ einfach Nationen in die eigene Sphäre zu bekommen, allerdings muss man dafür ständig auf dem Diplomatieschirm bleiben und die Nationen die man in seiner Sphäre behalten will oder rein bekommen möchte, ständig beobachten!!!
Das hat dann aber leider nix mehr mit Spielspaß zu tun :mad: Es sollte eine Möglichkeit geben diesen Prozess zu automatisieren und wenn nicht dann abschaffen aber so wie es ist macht es viel zu viel Arbeit wenn man Erfolg haben möchte!

Das mit den Bündnissen und (Nicht) Kriegen finde ich auch ärgerlich.
Die Bündnisse Hebel ich mittlerweile mit den SOLS meiner Gegner aus.
Einfach einem Kleinstaat in der Einflussphäre des Gegners Krieg erklären (Erniedrigen) und in der Regel werden die anderen Bündnispartner nicht in den Krieg rein gerissen, sol lange der Kleinstaat nicht auch tausende von Bündnissen hat, ob das mit Italien auch so gut geht weiß ich leider nicht. Ich Spiele Momentan nur Preußen /DR und Ö-(U).
Allerdings nimmt in meinem Momentanen Spiel das Norddeutsche Bündnis keine Staaten mehr in seine SOL auf und Verbündete sich mit allen Großen der Welt :(

LG