PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI in der großen Kampagne



Ribak
19.04.11, 21:09
Eine ernste Frage:

Ist es die KI auf Seiten der Japaner überhaupt wert (wenn ich als Alliierter beginne), eine große Kampagne zu beginnen? Wie ihr wisst, verlangt sie Zeit, Zeit und nochmals Zeit und die will ich nicht mit Stumpfsinn vergeuden :D

Danke im Vorraus für die Beantwortung der Frage.

Gruß,
Ribak

Senator79
19.04.11, 21:40
Die Antworten auf diese Frage interessieren uns auch sehr!

Roy1909
19.04.11, 21:56
zum üben ja, als echter Gegner nein

Ribak
19.04.11, 21:59
Danke Roy für die Antwort, als Veteran auf diesem Gebiet vertraue ich eurer Meinung blind.

Thema geschlossen.

Roy1909
19.04.11, 23:02
ich kann aber nur jedem raten die ersten 3-6 monate gegen die KI mal durchzuspielen bevor man sich an ein Pebem wagt, einige grundlegende Dinge lernt man dort mit sicherheit, denn wenn man das erst in einem Pebem auf die harte tour lernt ist es für dieses Spiel dann meist zu spät.
( und nix is schlimmer als ein Spieler der ein Pebem einfach aufgibt weil er Fehler gemacht hat )

Ribak
19.04.11, 23:38
Danke Ryo für die ausführliche Beantwortung der Frage.

Wäre es möglich, dass mir einer der Regenten das Handbuch des Spiels zukommen lässt?

Roy1909
20.04.11, 00:05
schau mal bei der linksammlung, dort is der link zu DMP wo du das HB in deutsch laden kannst

Esslingen
20.04.11, 11:21
Meine werten Herren,

ich spiele das große Szenario Nr. 2 auf Stufe schwer als Alliierter gegen die japanische KI.
Die KI bekommt bei dieser Partie unter anderem sehr viel Supply Bonusse.

Wenn man die Maßstäbe von Roy nimmt, dann ist die KI sicher kein Gegner, aber ich kenne auch kaum einen Spieler, der gegen Roy halbwegs stand halten kann.

Mein Spiel ist jetzt beim 24.12.1942 angekommen. Die KI spielt sicher nicht so, wie wir dies hier aus einigen der sehr guten AARs kennen aber es ist auch nicht so, dass ich Japan 1943 erobern werde.
Es sieht so aus, das der Japaner bisher vermutlich 2 - 3 kleine Träger (CVL/CVE) und einen großen Träger verloren hat.
Meine CVs sind noch alle da.
In China halte ich in den Bergen und Wäldern stand und in Burma liefern wir uns erbitterte Schlachten.
In Neu Guinea beginnt in den nächsten Tagen die Schlacht um Lae
Im Januar 43 werde ich Guadalcanal versuchen zu erstürmen.
Im Februar 43 werde ich dies bei Tarawa versuchen.

Die KI steht besser da als der Japaner in der Realität zu dem Zeitpunkt gestanden hat (Ich als Alliierter habe auch mehr Träger). Die KI hat mehr erobert, als die Japaner dies in der Realität je gemacht haben.

Die KI macht sicher vieles nicht optimal und auch einige Dinge recht vorsehbar, aber wenn man als menschlicher Spieler ein klein wenig darauf achtet nicht seine gesamte U-Boot Flotte genau dort zu parken, wo die japanischen Trägerverbände in einem recht regelmäßigen Turnus vorbei schauen, dann hat man zwar nicht das Erfolgserlebnis genau diese Träger ständig mit sehr schlecht funktionierenden Torpedoas zu beschiessen aber man hat dann noch recht lange einen schwer bewaffneten Gegner.
Ich halte mich auch beim Einsatz von Minen sehr zurück, da ich auch auf diese Weise nicht durch einen "Glückstreffer" die japanischen Träger versenken willl. Die Ki setzt Minen ebenfalls praktisch nicht offensiv ein.
Ich fliege auch nicht mit meinen 4-mot Bombern auf 1.000 Fuss Naval Attacks sondern lasse diese auf mindestens 10.000 Fuss und bekämpfe damit die gegnerischen Basen.
Ich versuche also so weit wie möglich so zu spielen, wie es wohl auch in der Realität abgelaufen hätte sein können.

Die KI kann sicher nicht gegen sehr kreative Spieler, die jede Spielmöglichkeit bis ins kleinste Detail genau gegen sie verwenden bestehen, aber wenn man halbwegs "normal" und konventionell gegen sie spielt, dann kann man sehr lange einen entspannten Feierabend Spass haben.

Wenn man natürlich die ultimative Herausforderung sucht, dann kann die KI einen realen Gener sicher nicht ersetzen.