Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X: Rebirth
derblaueClaus
20.04.11, 16:10
Trotz gegenteiliger Ankündigung von Egosoft : Es kommt ein neues X-Spiel. Die ersten Infos : Es wird einen neuen Spielercharakter und damit auch eine neue Storyline geben.
Desweiteren gibts einen ersten Trailer.
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=18124
Johann III.
20.04.11, 17:07
Na, da sind Wir ja gespannt. Der Text auf der KochMedia-Website lautet:
Ein radikal neues Gamedesign und beste Grafik zeichnen die Wiedergeburt der X-Serie aus. Dabei schlägt Egosoft viel mehr als ein neues Kapitel im X-Universum auf. X Rebirth ist ein Neuanfang mit zahlreichen Gameplay-Innovationen, der gleichzeitig auf den Stärken der erfolgreichen Vorgänger aufbaut. ... Der Einstieg in X Rebirth wird einfacher denn je und das Spielerlebnis bleibt so tiefgreifend, wie die X-Jünger es erwarten.
Viel inhaltsleerer geht ja nicht mehr.
Alith Anar
20.04.11, 18:43
Naja irgendwie muss ja Tebathimanckatts und die Rohbandheim wieder nach Hause kommen ;)
Wäre gut wenn die Schiffe wieder etwas robuster werden würden und Cockpits wenigstens Optional dazukommen würden :)
Die Grafik ist natürlich super. War aber auch in X3 schon nicht schlecht :)
EDITH:
Ege ichs vergesse. Hoffentlich machen sie diesmal den Betatest vor dem Release. Aber irgendwie zweifel ich da an Egosoft/Kochmedia/Deepsilver.
....
EDITH:
Ege ichs vergesse. Hoffentlich machen sie diesmal den Betatest vor dem Release. Aber irgendwie zweifel ich da an Egosoft/Kochmedia/Deepsilver.
Natürlich erfolgt ein Betatest vor dem release der Goldversion. :rolleyes:
Ein weiterer Grund dass wir langsam einen neuen PC brauchen.
X3 hat uns sehr sehr gefallen und der Trailer sieht schonmal nett aus, da müssen schon arg miese Reviews her dass wir da nicht schwach werden :D
P.S.: Hoffentlich sind die Sektoren nicht mehr so klein sondern größer wie in X3 :)
Alith Anar
15.11.13, 18:37
Es schgeint wieder mal ein typischer X Launch zu sein :)
1080p Auflösung ist nativ (zumindest bei mir) nicht vorhanden, dafür kann ich auf 541192x126021 Pixel spielen. Aber das werde ich nur tun, wenn es bei 1.132.462.080x5.592.405 Pixeln zu doll ruckelt :doh:
Nach dem Intro müsste ich theoretisch ein bischen im Raumer spazieren gehen, aber irgfendwie guckt der Char bei mir immer nur auf den Boden. Naja also mal wieder 1-2 Patche abwarten ...
Im Forum (wie bei jedem Release mal wieder vollkommen überladen) habe ich noch gefunden das einiges der Sprachausgabe fehlt, hohe Grafikeinstellungen zum Absturz führen. Also warten auf Weihnachten ;)
Also was wir über das Spiel so lesen scheint es sich ja fast auf SimCity Niveau zu befinden was die Qualität des Spiels angeht.
Ist Paradox die einzige größere Firma die noch gute (und inzwischen überraschender weise von Anfang an spielbare) Spiele hin bekommt?
Alith Anar
19.11.13, 07:32
Naja Egosoft hat es noch nie geschafft ein Spiel fertig zu releasen. Aber diesmal haben se sich selbst übertroffen :(
Ich bin mir sicher, das die das Spiel ok hinpatchen werden, aber nach 7 Jahren Entwicklungszeit hätte ich einen wesentlich besseren, bugfreieren, kompletteren und stabileren Zustand erwartet.
Naja Egosoft hat es noch nie geschafft ein Spiel fertig zu releasen. Aber diesmal haben se sich selbst übertroffen :(
Ich bin mir sicher, das die das Spiel ok hinpatchen werden, aber nach 7 Jahren Entwicklungszeit hätte ich einen wesentlich besseren, bugfreieren, kompletteren und stabileren Zustand erwartet.
Nun ja - Bugs sind das eine... aber miese Konzeptentscheidungen etwas ganz anderes. Und zu eben diesen Thema liest man nen Haufen. Ob sich dies hinpatchen lässt (und ob überhaupt der Wille dazu besteht) wird sich zeigen.
CENTURION88
27.11.13, 11:33
...und ich dachte, sowas wie SimCity passiert nur einmal, oder zumindest sehr selten.
Und dann noch ausgerechnet von Egosoft. Ich bin eigentlich begeisterter X-Spieler, schon seit Anfang an mit XBtF dabei. Ich empfand die bisherigen Spiele immer als recht hochwertig beim Erscheinungstermin...aber gut, ich will nicht wieder alle Punkte bemühen. In den Rezensionen wiederholt sich das.
Ich frage mich bei der ganzen Katastrophe nur, warum sowas überhaupt erscheint. Jmd. mutmaßte, dass die Spieler schon unfertige Spiele in Kauf nehmen würden, ja, es sogar forcieren. War es vielleicht wie jmd. anders sagte ein gescheitertes Konsolenprojekt, dass schnell für PC umgemünzt wurde? Ist Egosoft in Geldnöte geraten und muss schnell etwas verkaufen, damit die Entwicklung weitergeht? Wird das Spiel denn überhaupt gar nicht mehr getestet? Man bedenke, dass für die Entwicklung 7 Jahre verstrichen sind, und das Ergebnis qualitativ und quantitativ schwacher ist als X2 - Die Bedrohung...
Warum hat man sowas nicht im Vorfeld angekündigt, dass es bspw. Probleme mit der Umsetzung gäbe und verbuggt ist? Der Erscheinungstermin ist ohnehin des Öfteren nach hinten verlegt worden. Stattdessen wird das Spiel vom Verantwortlichen als "voller Erfolg" ausgewiesen.
Das ist alles eine Katastrophe, der Ruf wird wohl enormen Schaden nehmen. Die Zukunft von Egosoft steht möglicherweise auf dem Spiel, da ein Vergleich mit dem Paradetitel nichtmal ansatzweise angemessen ist und dieses Produkt sich nicht rentieren wird, wenn nicht noch ein weiteres Höchstmaß an Patcharbeit und ggf. Entschädigung erfolgt. Die Bewertung von Amazon konvergiert gegen 1 Stern, sogar Steam erstattet entgegen seiner AGB das Geld zurück.
Ich habe (Paradox sei Dank! :D) gelernt, Spiele nicht mehr am Releasedatum zu erwerben. Ich fiel schon bei HoI3 ins kalte Wasser. Diese Tendenz ist einfach nur erschreckend.
Demzufolge werde ich X-Rebirth wohl nicht erwerben, da mir EVE, was eigtl. nur als Ersatz bis dato galt besser erscheint. Ich bin tief erschüttert und es tut mir im Herzen weh, auch noch unter diesen massiven Kritiken von Fans, Spielezeitschriften, etc. von Egosofts neustem Titel abzuraten. *Weint innerlich ein bisschen*
Alith Anar
27.11.13, 12:22
X - hochwertig bei Erscheinung?
Dann habt Ihr wohlö immer ein anderes X Gehabt als meinereiner :)
Am stabilsten war da vermutlich noch X-BfT und X-Tension.
Alles andere was danach erscheinen ist, hatte doch deutliche Aussetzer zu Beginn. Nur, das muss man Egosoft zugestehen, sie sind recht schnell mit dem fixen der Probleme und schaffen es irgendwie, nicht für einen beseitigten 5 neue Bugs einzubauen ;)
Das klingt ja wirklich schlimm. Wir haben uns Rebirth nicht sofort geholt und widerstanden da wir dachten dass es wohl schon bald mal z.B. bei Steam im Sonderverkauf ist, aber sind ein großer Fan der Reihe.
Gibt es denn gar kein gescheites Spiel mit Wi-Sim-Elementen mehr? Der Ea-FM ist ja jetzt auch tot, den wir aber wegen der halbwegs netten WI-Sim-Elemente auch mochten.
Denkt ihr dass die Probleme so übel sind dass es wohl nichtmal mehr mit Addons und Patchhorden was werden könnte?
CENTURION88
28.11.13, 11:57
Also mir fehlt natürlich der Zugriff auf das Spiel. Aber ich kenne die Funktionen von X allesamt, und dass sie natürlich teilweise in XR enthalten sind. Wenn ich dann sowas höre wie: "Der Frachter xy lädt seine Ware an Bord der Station nicht aus" etc., also wirklich grundlegende Spielmechaniken, die bisher in allen X-Teilen funktionierten, glaube ich, dass noch sehr viel Arbeit zu machen ist und viel geschlampt wurde. Dies lässt sich vlt. mit Patches beheben, allerdings kann man ein Spiel von der konzeptionellen Gestaltung her (siehe Menüführung, Grafiken, Spielmissionen) nicht ganz umpatchen, wie smokey das schon andeutete.
@Alith Anar: Zumindest luden dort schonmal die Frachter ihre Waren ab. Klar sind die Releases nicht immer ganz fehlerfrei, aber ich hatte nie die Probleme, wie sie jetzt bei XR zutage treten: Abstürze, iwelche NPC-Kollisionen, oder die NPCs verschwinden nachdem man mit ihnen gesprochen hat...die Masse machts, was letztendlich eine Frechheit ist das so zu verkaufen. Zumal man bei den gängigen X-Titeln das Potential schnell erkannte. Bei XR zweifel ich noch daran: Ein einzelnes Schiff, 7 Sektoren, wenig unterschiedliche Ausrüstung...Vielleicht wollte man eine Art neues XBtF kreieren, dort sind die Mechaniken ja ähnlich. Alllerdings gab es dort schon mehr Sektoren...
Sehr traurig das Ganze...
Colonel Chris
25.08.14, 15:08
Lese auch viel bei sizewell.de und ein wenig bei Egosoft selbst.
Bin ich FROH, mir das nicht gekauft zu haben. Habe dafür ca 1 Jahr lang X3TC und X3AP wie blöde gezockt. :D
Man hätte auch einfach auf X3/AddOns und Community-Skripte aufbauen können. ;)
Jetzt ist Port Royale 3 dran...
CENTURION88
25.08.14, 15:28
Gibt es denn schon was neues bzgl XR oder ist es immer noch buggy bis unspielbar?
Colonel Chris
27.08.14, 11:45
Gibt es denn schon was neues bzgl XR oder ist es immer noch buggy bis unspielbar?
Angeblich soll der Patch 2.0 ganz toll sein...
Aber ehrlich, ich lass die Finger davon. Was so versaut auf den Markt geschmissen wird, kann nichts mehr werden, m.M. nach.
Vielleicht mit 'nem AddOn
Ansonsten hoffe ich, daß die mit einer kompletten Neuentwicklung eines neuen Teils wieder zu alten Tugenden zurückfinden. X2 und X3 haben mir riesig Spaß gemacht.
Hurra! Was gefunden… (Zum Egosoft X-Universum auf SI)
Wir haben also tatsächlich Freunde, Anhänger und Fans des X-Universums in unserem Laden.
Unsere Vorgeschichte
Vor Jahren bekamen wir die X3 Reunion Collector‘s Edition geschenkt.
Weil wir an diesem Genre damals kein Interesse hatten, und weil knapp an Zeit, haben wir das Spiel/die Box monatelang unbeachtet im Regal verstauben lassen.
Dann zufällig, aus Langeweile, einfach mal installiert, neueste Patch drauf (glauben V. 2,5) und gespielt.
Boo, ey – Hammer, ey, wawawawuff…
Die Grafiken, der Soundtrack, das Konzept, das Spielgefühl, wir waren schnell, und sind auch heute noch, davon begeistert.
Egosoft’s X3 Reunion machte uns nach kurzem spielen mehr Spaß als Elite - was wir auch sehr mochten.
In der Collector‘s Edition findet sich übrigens noch das Buch „X: Farnhams Legende“ zur X Serie als Hörbuch (des Weiteren findet sich noch der Soundtrack, ein netter Kalender und ein Poster).
Nachdem wir so angetan waren, erst recht nachdem wir uns mit wachsender Begeisterung „X: Farnhams Legende“ angehört hatten, würden wir diese Collektor Edition, obwohl wir kein „Perry Rhodan“ Anhänger, auch kein Kenner dieses Genres sind, empfehlen.
Jetzt sind wir zufällig darüber gestolpert dass es, beinahe auf den Tag genau, seit zwei Jahren das „neueste“ Spiel zum X-Universum gibt.
Guter Gott!
Liest man die Reviews, auch die auf Amazon, kommt man zu dem Schluss, dass man dieses Spiel nicht mal geschenkt haben möchte.
Wo wir doch begeistert von X3 Reunion sind, erstaunen und schmerzen uns solche Aussagen.
Studiert man jedoch jetzt jüngere Publikationen, so hegen wir daraus die Hoffnung, dass durch das stetige patchen (aktuell V. 3.60 vom 2.9.2015), X Rebirth nicht nur endlich spielbar, sondern auch wieder ganz vorne im Genre zu platzieren ist.
Viele unserer Informationen haben wir aus dieser "Let's play"-YouTube Serie, mit Start Dezember 2014 und der Version 2.51:
https://www.youtube.com/watch?v=pkjbmvENmQc
• Können uns die geschätzten Regenten hier eine Kaufberatung geben?
• X: Farnhams Legende war spannend, interessant und gut geschrieben. Wie gut sind die restlichen Bücher des Autors Helge T. Kautz (http://www.amazon.de/s/ref=dp_byline_sr_book_1?ie=UTF8&text=Helge+T.+Kautz&search-alias=books-de&field-author=Helge+T.+Kautz&sort=relevancerank) aus dem X-Universum?
• Wie nennt man das Genre dem die Spiele aus dem X-Universum angehören?
Ich durfte vor einiger Zeit mal X rebirt testen, nachdem es ja angeblich ordentlich gepatched wurde. Was ich da erlebt habe war entsätzlich. Fürchterliche Dialoge, ätzendes Gameplay und eine Steuerung die ich kaum bedienen konnte. Mit details kann ich nicht mehr dienen. Die habe ich zum Glueck groesstenteils verdraengen koennen.
Alith Anar
14.12.15, 16:47
Die Bücher fand ich alle recht gut und unterhaltsam. Als SciFi Fan macht man mit Sicherheit nichts falsch.
Ich hatte gerade bei FB einen Screenshot mit einer neuen Ankündigung gesehen, die ist jedoch schon wieder verschwunden ...
Der ersten Reaktionen die ich gesehen hatten, waren leider wie erwartet...
Mit dem Release von X-Rebirth wie er gelaufen ist, hat sich EGO keinen (das ist eine sehr nette Untertreibung) Gefallen getan und auch den letzten Rest ruf verspielt.
Sieht aus als hätten wir exakt zum richtigen Zeitpunkt diesen Thread reanimiert. :cool:
==========================================================================
Ankündigung von X Rebirth 4.0 und Home of Light
EGOSOFT kündigt heute die neue Erweiterung "Home of Light" (Heimat des Lichts) sowie das Update 4.0 für X Rebirth an, die beide im Februar 2016 veröffentlicht werden!
Home of Light (HoL) ist eine aufregende neue Erweiterung des X-Rebirth-Universums und nutzt die vielen neuen Features von X Rebirth 4.0 optimal aus:
• (HoL) Viel größeres Universum: Die Erweiterung Home of Light enthält drei komplett neue Systeme, darunter das zentral gelegene System Heimat des Lichts, bekannt aus den X3-Spielen, das mit einer umfangreichen neuen Wirtschaft aufwartet.
• (HoL und 4.0) Schwarzes Brett (BBS): Am neuen Schwarzen Brett werden alle aktuell im Weltraum verfügbaren Missionen für eine bessere Übersicht gesammelt.
• (4.0) Handelsverbesserungen: Graphen zeigen Marktentwicklungen im Laufe der Zeit. Die besten Handelsangebote lassen sich nun viel schneller finden und viele UI-Verbesserungen machen das Handeln noch leichter.
• (4.0) Neue Antriebstechnologien: Erweitere dein Schiff mit einem Sprungantrieb und anderen neuen Technologien, um schneller als jemals zuvor durchs Universum zu reisen.
• (HoL) Handelsstationen: Ein neuer Stationstyp erlaubt das Lagern riesiger Warenmengen. Kaufe, wenn die Preise niedrig sind und verkaufe, wenn sie wieder steigen oder die Stationen deiner Konkurrenten auf mysteriöse Weise explodieren.
• (4.0) Anpassbare Waffenupgrades: Stelle Waffenmodifikationen her, um deine Lieblingswaffen zu verbessern.
• (HoL und 4.0) Neue Feinde, neue Waffen, neue Missionen, neue und geheimnisvolle Phänomene.
• (HoL und 4.0) Viele neue Geheimnisse zum Entdecken in den Randgebieten des immer weiter wachsenden X-Universums.
Die Erweiterung Home of Light kann ab sofort mit einem 20-prozentigen Rabatt für nur 7,99 € auf Steam vorbestellt werden.
Das X Rebirth Update 4.0 wird kostenlos sein.
Ebenfalls Anfang 2016 wird das neue X-Rebirth-Komplettpaket veröffentlicht, das neben X Rebirth auch die beiden Erweiterungen The Teladi Outpost und Home of Light enthalten und für einen Preis von nur 49,99 € erhältlich sein wird. Verfügbar auf Steam, GOG oder direkt von egosoft.com.
Quelle: Egosoft News (http://www.egosoft.com/news/current_de.php#news1017)
Und hier ein kleines Infovideo zum im September 2015 erschienenen Update 3.60.
Uns reizt das Spiel schon:
https://www.youtube.com/watch?v=o4cqR50re3o
Für alle die sich für die literarische Umsetzung des X Universums interessieren, hier geht‘s los mit X Farnhams Legende: Prolog:
https://www.youtube.com/watch?v=3AZpOWGTeqc&list=PLVEuREouiGOtne6f2_eJpWGz9nb4u2jnb
Alith Anar
15.12.15, 14:45
Coole Sache.
Bei mir ist leider die CD zerkrazt, so das mir die letzten 4 Kapitel fehlen ...
Ist 'ne coole Sache!
Nur vorsorglich die Frage: Ihr habt bemerkt, wenn Ihr Euch bei YouTube einlinkt, findet Ihr die restlichen Teile des Hörbuches?
Das Hörbuch ist auch gut gesprochen.
Wir hören gern hinein vor dem Einschlafen (WER LACHT DA? :rot:).
Sind jetzt grad‘ vom Einkaufen nach Hause gekommen, und hoppla, irgendwie halten wir jetzt X3 Albion Prelude Terrain War Pack von Green Peeper in der Hand. Für 6,99 € kann man damit nichts falsch machen, meinen wir.
Leider wollte sich noch kein Regent zu unserer Frage nach einer Kaufberatung Betreff X Rebirth äußern.
Soweit wir uns jetzt informiert sind soll X Rebirth in seiner jetzigen Version, Version 3.60 (V. 4.0 steht vor der Tür!), gut spielbar sein und nicht wenige der X Universe-Jünger die zum Release Gift und Galle gespuckt haben, haben sich mit dem neuesten Teil arrangiert und finden auch Spaß damit.
AG_Wittmann
15.12.15, 20:27
Ich hasse Hörbücher. Aber dafür habe ich noch das Buch Farnhams Legende, auch wenn schon paar Seiten rausfallen, weil ich es so gern gelesen habe.
Alith Anar
15.12.15, 20:44
Jupp habe ich bemerkt :)
Ich habe aber auch die Collectors Edition von X3, da war es als Original bei. Aber auf Video CD, ein total bescheidenes Format
Trotz aller Widrigkeiten, das X-Universum ist etwas großartiges.
Und, kaum zu glauben, dieses riesige Universum, mit einer riesigen Fanbase kommt nicht aus Japan oder der USA, nein, das ist eine deutsche Firma mit deutschen Entwicklern.
Von wegen, wir Deutsche wären Designkrüppel und fantasielos! :rolleyes:
Wer sich zum Einstieg noch Mut anlesen muss, ein kurzer Ausschnitt aus dem Handbuch zur Information:
Sie können Ihr Interesse am X-Universum mit Romanen aus der Feder von Fans stillen, die Sie über den Online-Shop von Egosoft beziehen können. Es wurde einmal erwähnt, dass jede neue Veröffentlichung der X-Serie ein neues Kapitel in einer großen, fortschreitenden Geschichte darstellt, und diese Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf.
"Farnhams Legende" ist zweifelsohne das "Buch der Wahrheit" für alle X-Fans. Es enthält das erste und zweite Kapitel der X-Geschichte, die in "X - Beyond the Frontier" und "X-Tension" umgesetzt wurden. Dieses Buch erzählt mit erstaunlichem Tiefgang die Geschichte hinter dem X-Universum und bietet darüber hinaus die bestmögliche historische Zusammenfassung der Ereignisse, die zu " X²: Die Bedrohung" und " X³: Reunion", dem dritten und vierten Kapitel der epischen Saga des X-Universums, führten. Veteranen von X-BTF und X-T werden nach der Lektüre des Buches diese Spiele sofort wieder installieren.
Wenn Sie ein umfassendes Verständnis der "Geschichte" hinter dem X-Universum erhalten möchten, gibt es keine bessere Empfehlung als "Farnhams Legende"! Das Buch ist im Online-Shop von Egosoft erhältlich.
CENTURION88
16.12.15, 18:36
Die vorherigen Spiele bieten aufgrund der Storyline auch eine nette Erfahrung, schon die Handbücher waren ganz nett gestaltet, sowas gibt's ja heute fast nicht mehr.
Zu eurer Kaufempfehlung:
Ich habe X-Rebirth nicht, kann daher nichts dazu sagen, wie das Spiel wirklich ist. Aber folgendes: Ich habe jedes Spiel seit Anfang der Reihe mit X:btf, X:tension, x2, x3r und x3ap gespielt und genossen. Stets war ich auch von den Storybüchern eben durch die Gamestory angetan, habe aber noch nie welche gekauft (bin nicht sooo die Leseratte). Ergo war ich natürlich Feuer und Flamme für einen entsprechenden Nachfolger der X-Reihe.
Zunächst hiess es, X-Rebirth sollte etwas neues werden, alte bekannte Elemente sollten erhalten bleiben, aber das Spiel an sich runderneuert werden. Nungut, ist ja kein Problem. Die X-Reihe war ja auch bis dato beeindruckend, wenn man mal vom fehlenden MP-Modus als ewigen Kritikpunkt absieht, also sprudelte die Gerüchteküche vor Erwartungen. Gewiss würde man auch enttäuscht werden.
Dann wurden die Ankündigungen präziser: Ein einziges Spielerschiff, wenige Systeme. Dafür aber Stationsinteraktion und spielmechanische und optische Rafinessen, wie dieser Highway. Dies rief verständlicherweise, aber auch erwartet etwas Unmut hervor, da einer der überzeugenden Punkte des bisherigen X-Universums ja die Vielfalt an Systemen und Schiffen gewesen ist. Man fand sich dann irgendwann damit ab, schliesslich sollte das Universum ja noch ausgebaut werden etc., und man hatte ja ein neues Konzept im Vorraus angekündigt. Man geizte ferner nicht mit Funktionen und Details, die im zukünftigen, neuen X-Rebirth enthalten sein sollen. Schliesslich klingt der Name ja auch vielversprechend und ambitioniert. Gelegentlich gab es nette Screenshots dazu.
Irgendwann konnte man es dann vorbestellen, ich habe schwer mit mir gehadert, da mir eine große Spielwelt und Schiffsauswahl wichtig gewesen ist. Ich beschloss, auf erste Reviews zu warten.
Und dann erschien das Spiel. Und das war ein einziges Desaster.
Vernichtende Kritiken bei Amazon, Steam (nachlesbar), und wer weiss wo. Mit Abstand eines der schlechtesten Releases eines als vollwertig dargestellten Spiels der letzten Jahre. Egosoft war sichtlich bemüht, das Spiel als gelungen darzustellen (vgl. News auf der Egosoft-Seite nach Release), das Forum explodierte regelrecht. Mit guten Gründen; spielessentielle Funktionen waren fehlerhaft (u.a. docken Schiffe nicht richtig an), die Grafik relativ veraltet, monotone und nervige Spielabläufe (Highways funktionierten nicht), eingeschränkte und repetitive Stationsinteraktionen, komplizierte und verbuggte Spielmenüs, folgerichtig dann auch ein überzogenes Preis-/Leistungsverhältnis (Ich glaube seinerzeit volle 50 Euro). Vielfach wurde berechtigt kritisiert, dass das Spiel so auf dem Markt vertrieben wurde; Hätte man es gut begründet als Early-Access ausgegeben, hätte man sich den ganzen Imageschaden möglicherweise ersparen können. Offensichtlich ging den Entwicklern aber das Geld aus, eine andere Begründung hab' ich für diese übereilte Veröffentlichung nicht.
Das war für mich persönlich ein mittelschwerer Schock, da ich mit diesem Game quasi aufgewachsen bin, da ich es ja schon seit X:btf kannte (da gab's nichtmal einen Sprungantrieb :D).
Ich beschloss schweren Herzens abzuwarten, und auf Patches zu hoffen. Vor ein paar Monaten schaute ich also nochmal rein. Die Kritiken waren nach wie vor ziemlich vernichtend, weshalb ich mich quasi davon abkapselte. Ein paar neue Systeme in einem Add-On reissen mich daher nicht vom Hocker. Erst jetzt mit 4.0 werden Sprungantriebe eingeführt, weil diese Highways wohl immer noch nicht richtig funktionieren.
Daher werde ich mir das Spiel, so gerne ich auch die anderen Teile mochten, nicht zulegen.
Zumal ich auch schon Spekulationen um ein verbessertes X3, also ein X4, gehört habe.
Wenn ich euch also einen Rat geben darf: Fangt die Spielereihe mit X:btf (wenn auch veraltet) an, sollte auch unter win7 laufen. Die Spielereihe storytechnisch von Anfang bis X3AP zu spielen bringt glaube ich mehr Genuss, anstatt sich mit X-Rebirth herumzuquälen. Möglicherweise ist ein Bundle von X:btf bis X3AP auch noch günstiger zu haben als X-Rebirth alleine.
Für mich jedenfalls war es nochmal ein besonderes Erlebnis, mit der gestrandeten X-perimental nach ein paar Jahren nochmal im Profitbrunnen seine ersten Credits zu verdienen. :D
Aber das ist nur eine einzelne Meinung. Vielleicht ist das Spiel auch mittlerweile spielbar geworden, aber ich bleibe da skeptisch. Lieber würde ich X3AP nochmal anfangen, da ich manche Missionen im Lategame nie angepackt habe (weil zu anspruchsvoll etc.).
Tirolerhut
16.12.15, 19:27
*snip*
Als alter Fan der X-Reihe kann ich dem ganzen nur zustimmen. Ich war anfangs von X:Rebirth begeistert, diese Begeisterung nahm aber mit jeder neuen Info ab, die über das Spiel bekannt wurde. Als es dann endlich erschien und die ersten Spieler-Reviews kamen, habe ich jeglichen Rest an Interesse an dem Spiel verloren. Und wie Centurion schon erwähnt hat, es gibt Gerüchte/Hinweise dass irgendwann ein X4 im Sinne eines verbesserten X3 kommen könnte. Jedenfalls wurde das von Egosoft-Bernd selbst nicht ausgeschlossen.
Anstatt sich X:R zuzulegen würde ich eher dazu raten, nochmal X3:AP zu installieren und eine der großen Mods auszuprobien (XRM oder Litcube's). Zusammen mit kleineren Skripten (CODEA, MARS, etc.) beheben die viele/die meisten Kritikpunkte an X3.
CENTURION88
16.12.15, 19:36
Das wäre bestimmt auch noch eine weitere Idee; mit Mods zu spielen. Diese habe ich auch noch nie in Betracht gezogen.
Kann man auch auf Planeten landen oder nur in den Raumstationen?
CENTURION88
16.12.15, 19:49
Bis X3AP ist es nicht möglich auf Planeten zu landen. Mit Mods wahrscheinlich auch nicht.
Seit neuestem kann man das aber in Space Engineers.
Vielen Dank an CENTURION88 für seine Ausführungen. :top:
Wir haben weder die Zeit, noch die Lust das halbe Egosoft Forum durchzulesen um uns mit den Aussagen von Spielern die wir nicht kennen ein eigene Meinung zum Spiel zu bilden.
Auch deshalb weil im X-Universum alles riesig ist, nicht nur die Welten.
Das Forum zum X-Universum von Egosoft zählt aktuell 458830 :eek: registrierte Benutzer mit denen sich im Laufe der Zeit 4.512.083 :eek: :eek: Artikel angesammelt haben.
Also nee, wir haben noch einen Leben.
Wenn sich übrigens von dem 458830 registrierten Benutzern aus dem X Universum jeder nur ein einziges Spiel gekauft haben (die meisten Anhänger kaufen sich wohl eher min drei oder vier), dann sind das € € € € € € € € €..., na, auf jeden Fall eine ganze Menge €.
Sollte aus unserem Forum der eine oder andere neugierig zum X-Universum geworden sein, sollte er sich hier mal umsehen: X-Lexikon (http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/Hauptseite)
Alith Anar
16.12.15, 20:30
Darunter sind viele ein Posting Schreiber und im EgosoftForum sind nicht nur die deutschen sondern auch die englischen und französischen Foren dabei.
Und dann muss ich sagen relativiert sich das ganze sehr schnell. (Finde ich zumindest)
CENTURION88
16.12.15, 20:50
Er schaue auch hier:
http://www.seizewell.de/
Kann man sich in den Spielen irgendwie die Framezahlen anzeigen lassen?
Es wird oft, gerade zu X Rebirth, über die Grafikausbeute geschimpft.
Die soll aber mit den Patches besser geworden sein.
CENTURION88
16.12.15, 21:15
Die meisten Spiele (bis X3AP kann ich's bestätigen) bieten im Launchermenü (weiss aber nicht ob es das auch bei Steam-Apps gibt) einen Benchmark-Modus an, dort kann man die Grafik testen.
Ansonsten bieten sich wahrscheinlich auch die Standard-Programme wie Fraps an: http://www.fraps.com/
Ach was soll‘s.
Wir waren jetzt mutig und haben uns, damit wir uns nicht weiter den Kopf zerbrechen, hier diese X Rebirth Collector's Edition inkl. The Teladi Outpost und Home of Light - Box - Deutsch 38% REDUZIERT! (http://www.egosoft.com/shop/default.asp?cat=7) bestellt.
Das Buch X Farham Legend (http://www.amazon.de/Farnhams-Legende-Helge-T-Kautz/dp/3833212047) ist dabei sowie die beiden DLCs The Teladi Outpost und Home of Lights.
Und sonst noch ein paar „Gimmicks“ (manchmal stehen wir auf solche Beigaben).
Zwei Jahre nach Erscheinen von X Rebirth wird noch engagiert gepatched, 4.0 kommt bald heraus und wir sind einfach zu neugierig.
Wäre eine tolle Sache wenn X Rebirth uns ähnlich fesseln könnte wie einst X Reunion.
X Reunion hat uns damals gezeigt mit wie wenig Schlaf man in der Woche auskommen kann.
Die Updates haben die Vanilla-Kaufversion gehörig aufgearbeitet.
Sieht man sich die hinzugekommenen Features und die Changelogs an, so muss die aktuelle Version 3.61 bald doppelt so groß sein wie die Verkaufsversion.
Mit den Updates hat Egosoft, meinen wir, sich Mühe gegeben.
Hoffen wir, dass es noch ein bischen so weitergeht damit wir am Ende X Rebirth wie in der folgenden Preview auf dem Rechner spielen dürfen:
https://www.youtube.com/watch?v=jqz05T6FFX0
CENTURION88
17.12.15, 14:38
Nun, dann wünschen wir mal gute Unterhaltung. Vielleicht könntet ihr ja nach einer Woche mal ein Fazit bzgl. Bugs etc. abgeben.
Für's X-Universum gibt es auch jede Menge Mods - und was für g....!: :eek:
https://www.youtube.com/watch?v=xXs6TEkuuSc
CENTURION88
18.12.15, 10:18
Seinerzeit hatten wir auch mal einen Mod für Battlestar Galactica...ist aber schon ewig her.
Viel Zeit zum Spielen habe wir nicht, gerade mal 4,5 Stunden konnten wir in X Rebirth investieren.
Diese 3,5 Stunden haben uns allerdings sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht „outen“ wir uns hier, aber uns gefällt X Rebirth bis jetzt.
Das Release-Desaster haben wir jetzt Gott sei Dank verpasst, was sich jetzt aber als Version 3.61 spiele… worüber meckern denn so viele?
X Rebirth spielt sich anders als die vorherigen X-Spiele. Um uns zum Spiel, zu den neuen, den fehlenden, und den geänderten Feature zu orientieren, haben wir uns vorher diesen Bericht angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=UMcWjSyuSAA
Und weiter geht's:
Details zum Update 4.0 und zum DLC Home of Light für X Rebirth
-> X Rebirth - Ideen-Forum wiedereröffnet, Details zu Update 4.0 und DLC Home of Light (http://www.gamestar.de/spiele/x-rebirth/news/x_rebirth,46889,3242765.html)
X Rebirth 4.0 und das Home of Light DLC wurde veröffentlicht.
Im Egosoft Forum wird beides sehr positiv angenommen.
Jetzt bekommen wir anscheinend doch noch ein spielbares und zufriedenstellendes X Rebirth. :)
Persönlich sind wir zwischenzeitlich sehr davon angetan.
Wenn's halt nur nicht so viel Zeit beanspruchen würde. Doch für den der die Zeit hat...
X Home of Light und X Rebirth 4.0 vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=hySENB0kQzw&list=PLRNrultsQ-TjizirNhv4p4sMfNX-chzcY&index=2
Und hier noch 'n richtig g..... Video zu Home of Light:
https://www.youtube.com/watch?v=o32MgUF-xU8&list=PLRNrultsQ-TjizirNhv4p4sMfNX-chzcY&index=1
EGOSOFT kündigt X Rebirth VR Edition an
Offener Brief von Bernd Lehahn
Hallo allerseits,
es ist erneut Zeit euch allen ein frohes Weihnachtsfest sowie das Beste für das neue Jahr zu wünschen. Es ist allerdings auch die Zeit des Jahres, in der wir normalerweise über neue Spiele oder Erweiterungen sprechen.
Letzes Jahr war es Home of Light und davor The Teladi Outpost, beides Erweiterungen für X Rebirth, für die wir viel positives Feedback erhielten und die uns halfen, X Rebirth 4.0 in einem viel besseren Licht zu präsentieren.
Dieses Jahr gibt es gleich mehrere sehr aufregende neue Entwicklungen, über die ich euch berichten kann:
Update 4.10 für X Rebirth sowie Updates für X3AP und X3TC sind fast fertig.
Es wird ein VR-Spiel basierend auf X Rebirth geben, das wenig überraschend den Namen X Rebirth: VR Edition tragen wird.
X4 befindet sich in Entwicklung!
X Rebirth 4.10 und andere Updates:
Jeder, der gerne beim Testen der Updates helfen möchte, kann ab heute Zugriff auf die folgenden Beta-Versionen erhalten:
X Rebirth 4.10
X3: Albion Prelude 3.2
X3: Terran Conflict 3.3
Alle drei Updates verbessern die Spiele und beheben viele kleinere Fehler und Performanceprobleme, auf die wir in den letzten paar Monaten aufmerksam wurden. Diese Updates werden natürlich allen Spielern über die üblichen Plattformen bereitgestellt, sobald die Testphase beendet ist.
X Rebirth VR Edition:
X Rebirth VR Edition ist ein neues eigenständiges Spiel, das auf X Rebirth Home of Light basiert und vollständig für ein Virtual Reality-Erlebnis umgestaltet und optimiert wurde.
X Rebirth VR Edition wird in der ersten Jahreshälfte 2017 als eigenständiger Early-Access-Titel veröffentlicht werden. Wer X Rebirth bereits besitzt, wird die VR Edition zu einem reduzierten Preis erwerben können.
Um X Rebirth in die VR-Welt zu bringen, mussten wir das Spiel und das Universum umfangreichen Änderungen unterziehen:
Angepasstes Universum und Wirtschaft: Auch wenn sie auf X Rebirth und Home of Light basieren, wurden das Universum und die Wirtschaft speziell an das Virtual-Reality-Erlebnis in der X Rebirth VR Edition angepasst. Das ist auch der Grund, warum die Spiele nicht spielstandkompatibel sind.
Neue Grafik-Engine: X Rebirth VR Edition wird der erste Egosoft-Titel sein, der unsere neue Entwicklung nutzt, die auf der innovativen neuen Grafiktechnologie Vulkan basiert.
Neue Inhalte: X Rebirth VR Edition erweitert die Spielmöglichkeiten und das Universum mit neuen Missionen, um ein einzigartiges Spielerlebnis in einer virtuellen Realität zu bieten.
Spezielle UI: Die Benutzeroberfläche der XR VR Edition wurde speziell entwickelt, um ein faszinierendes Erlebnis im VR-Cockpit aus der First-Person-Perspektive zu ermöglichen.
Tempo und Balance: Alle Aspekte des Spiels mussten neu ausbalanciert werden, um das beste Spielerlebnis in der VR-Umgebung zu gewährleisten.
Abschließende Worte:
X Rebirth VR Edition ist eine wahnsinnig aufregende Entwicklung für uns. Das Spiel mit einem VR-Headset zu spielen, fühlt sich so an wie Weltraumspiele schon immer hätten gespielt werden sollen.
Es gibt jedoch noch ein weiteres Projekt, an dem wir arbeiten und das für uns genauso aufregend ist: X4. Es ist immer noch zu früh, um über genaue Details zu sprechen. Auch hat es noch keinen vollständigen Namen. Dennoch kommen wir gut voran und ich möchte euch ein bisschen was von dem erzählen, woran wir in den letzten Jahren gearbeitet haben.
Während der Arbeit an X Rebirth mussten wir viele Vereinfachungen vornehmen. Wir entfernten Funktionen, um uns dafür auf andere konzentrieren zu können. Als X Rebirth dann veröffentlicht wurde, erwarteten viele Fans aber ein "X4", ein Spiel mit dem meisten Kernfunktionen der X3-Spiele und noch einigen mehr. Seit damals haben wir hart daran gearbeitet, aus X Rebirth ein besseres Spiel zu machen. Wir haben Feedback von Spielern eingearbeitet, die Engine, auf der das Spiel aufbaut, weiterentwickelt und viele Updates und Erweiterungen veröffentlicht. Jedoch ist uns auch klar, dass es immer noch viele unerfüllte Wünsche gibt. Einige davon erfordern aber umfassende Änderungen, die wir nicht in X Rebirth hätten vornehmen können. Viele von diesen Wünschen sind Dinge, die wir auch selbst gerne in einem Weltraumspiel sehen möchten. Damit bilden sie zusammen mit der Arbeit und dem Feedback, die in X Rebirth geflossen sind, die Grundlage für das große Projekt, an dem wir die letzten paar Jahre gearbeitet haben: ein richtiges X4.
Auch wenn ich euch noch nicht besonders viel über die Funktionen dieses neuen Spieles sagen kann, so kann ich doch verraten, dass ihr in der Lage sein werdet, viele unterschiedliche Schiffe zu fliegen, ein neues Interfaces wird euch das Verwalten großer Flotten ermöglichen und ihr erhaltet die komplette Freiheit bei der Konstruktion von Stationen aus individuellen Modulen.
Bitte habt noch etwas Geduld mit uns. Ich verspreche euch, dass wir euch später in 2017 einige richtig coole Dinge zeigen werden!
Nun wünschen wir euch aber erst einmal ein paar wunderschöne Feiertage und ein großartiges neues Jahr!
Bernd Lehahn, Egosoft
Für die deutsche Space Oper, eben das X Universum wurden heute die bereits im Dezember 2016 angekündigten Updates veröffentlicht.
Mit dem update 4.10 wird die Zahl derer, die über X-Rebirth enttäuscht sind wieder geringer.
Ganz toll, dass auch für die älteren Teile: X3: Albion Prelude und X3: Terran Conflict, weitere Updates veröffentlicht wurden.
Erneut stellt man etwas überrascht fest, dass EGOSOFT (https://de.wikipedia.org/wiki/Egosoft) auch Jahre nach der Veröffentlichung an seinen Spielen arbeitet. :top:
Das dürfte wohl so ziemlich einmalig sein.
X Rebirth Version 4.10
Dieses Update bringt einige Verbesserungen mit sich, die es leider nicht in Update 4.00 geschafft haben, sowie einige Fehlerbehebungen für Neuerungen in 4.00: Im Speziellen wurden die Bewegung von Großschiffen und das allgemeine KI-Flugverhalten in bestimmten Situationen verbessert. Zudem wurden einige kleinere Änderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen. So werden nun z.B. Munitionsinformationen im Detailmenü für Schiffe und Stationen angezeigt. Auch findet man weiter Performance-Verbesserungen im Update und der eine oder andere Absturzfehler wurde ebenfalls beseitigt. Einige dieser Verbesserungen sind ein Nebeneffekt aus derArbeit an der XR VR Edition. Es wird erwartet, dass weitere Verbesserungen auf diese Weise ihren Weg in X Rebirth finden werden.
• Added ammunition display to detail menus of ships and stations.
• Improved font readability in certain cases.
• Improved crosshair visual quality.
• Improved slider bar behaviour for large range values.
• Improved positioning of minigame display to try to avoid obstructing other elements.
• Improved output errors caused by mods which generate certain UI problems.
• Improved output from errors caused by Steam configuration issues when trying to start game.
• Improved AI fight/flee behaviour.
• Improved squadron engagement logic.
• Improved combat movement for capital ships with forward-mounted weapons.
• Improved determination of zone in which to mine for station-based mining ships.
• Improved station-based miners engaged in inter-sector mining.
• Improved defence officers on capital ships now target surface elements of hostile ships.
• Improved movement from explicit player-given movement order.
• Improved capital ship movement in areas with many asteroids (asteroids now break when rammed by a capital ship!).
• Improved mouse cursor hotspot in OSX/Linux version.
• Fixed several issues with Chinese localisation.
• Fixed scroll-bar overlapping frame background in menu in some languages.
• Fixed sliders in some menus starting somewhere in the middle rather than at the left.
• Fixed notoriety bar not displaying correct LED-states in certain cases.
• Fixed several crosshair behaviour and appearance issues.
• Fixed several other minor UI visual glitches.
• Fixed NPC command not updating correctly in menu.
• Fixed sound position of long range scan echoes.
• Fixed Xenon capital ships being boardable.
• Fixed mining laser getting weapon mods that affect cooling.
• Fixed Withdraw From Battle not holding fire.
• Fixed squadron escorts not moving to attack in some cases.
• Fixed trades getting disrupted by ships fleeing.
• Fixed escape pods not moving after being ejected.
• Fixed capital ships sometimes getting stuck trading, especially with other ships.
• Fixed ships and stations not becoming hostile when their trade drones are destroyed.
• Fixed rounding issues causing engineers to sometimes not make progress when repairing hull.
• Fixed several issues with ship pathing.
• Fixed rare cases of untargetable icons being displayed or comm-actions being listed incorrectly in the interact menu.
• Fixed relation mismatch between the Argon Secret Service Licence and the mission rewarding it.
• Fixed Argon Secret Service Licence not being able to be regained when achieving the required Argon relation.
• Fixed engagement distance tolerances for capital ships moving in combat.
• Fixed long-range scan hints appearing too often.
• Fixed R&D Chem Lab stations requiring Bio-Optic Wiring during construction.
• Fixed subordinates of capital ships taken from the player during the plot ending up in a broken state.
• Fixed weapon mod menu being available on NPC ships.
• Fixed circular command structures when assigning multiple ships a commander.
• Fixed request to repair ship resulting in new drones being installed instead.
• Fixed case of fleeing ships failing to do so.
• Fixed crash starting game on a PC with more than 8 graphics devices.
• Fixed external view being in the wrong position when activated for the first time.
• Fixed ships sometimes ending up in wrong positions after loading a savegame.
• Fixed cases where player drones bounced off the ship instead of docking.
• Fixed ship traders failing to determine the amount of ammunition currently equipped.
• Fixed long range scanners not detecting objects in adjacent zones.
• Fixed passengers being commable from space, allowing them to be picked up.
• Fixed Xenon P being generated for missions more often than it should
• Fixed ships patrolling while guarding something, occasionally getting continuously distracted.
• Fixed construction drones flying to incorrect positions.
• Fixed cases where ships took unnecessary detours into potentially dangerous areas, especially in Home of Light.
• Fixed inability to move with a capital ship if a station is nearby (especially the large Split station in Maelstrom).
• Fixed mouse input being enabled for flight or first person movement while a game overlay is active.
• Fixed inability to leave a highway while a menu is open.
• Fixed problems with targeting objects in various cases.
• Fixed endless loop when loading a savegame in certain cases.
• Fixed several small memory leaks.
• Fixed several causes of crashes.
• Fixed a cause of performance drain and memory leak affecting long play sessions, particularly large battles.
• Numerous small performance improvements.
Quelle: Egosoft News (https://www.egosoft.com/news/current_de.php)
Komischer Kunde
20.04.17, 15:11
Werter Templer,
vielen Dank für die Einblicke zu den Aktualisierungen. Ich liebäugel eigentlich schon seit 2013 mit dem Erwerb des Spiels, habe es aber mangels ergiebiger Freizeitlücken nie ernstlich in Erwägung gezogen. Ungespieltes Zeug findet sich leider schon zu Hauf entlang meines Weges. Selbst für X3 habe ich noch nicht entschiedene Partien offen. :-)
MfG
KK
Gerne.
Wir wissen nicht ob wir X Rebirth vorbehaltlos empfehlen können.
Die aktuelle Version 4.10 macht das Spiel absolut spielbar, aber sicher nein, alle Bugs sind nicht ausgebügelt.
Hier fanden wir eine interessante Videoserie eines bekennenden X-Universum Fans der wenig wenig YouTube Videos zu X Rebirth erstellt hat.
Am Ende seiner YouTube Playlist zur Version 4.1 fühlt er sich durch weitere Ungereimtheiten etwas enttäuscht.
Also nein, 4.1 ist nicht fehlerfrei.
Allerdings, dass YouTube Mitglied Draconia&Dad hat viele 100 Stunden! Freude und Spaß mit X Rebirth gefunden. So gesehen mag man auch sagen dürfen, dass inzwischen die Version 4. 1 die beste aller Versionen ist, dass Egosoft (https://de.wikipedia.org/wiki/Egosoft) gute Arbeit abgeliefert hat, und dass man sich offenbar über 1000 Stunden mit X Rebirth beschäftigen kann bevor man eventuell die Nase voll hat. Über 1000 Stunden! Solange muss man auch erst mal durchhalten...
https://www.youtube.com/watch?v=7D1QOKEldPc&list=PLaT7g8SpP6b4HdBjc3y6IC8daDYamTs6k&index=75
Hat sich jemand nach der Veröffentlichung der Version 4.30 vom 7.12.2017 (https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=131&t=347357) nochmals ernsthaft mit X Rebirth (https://www.egosoft.com/games/x_rebirth/info_de.php) befasst? Immerhin finden sich im Update 4.30 unter anderem 52 Bugfixes.
Auch die vorherigen Updates waren relativ umfangreich. Man möchte meinen, dass X Rebirth nun doch noch Spaß machen könnte.
Version 4.30
• Neu: Komplett neues Schnellmenü.
• Neu: Zielaufschaltung bei Gamepad-Nutzung.
• Hinzugefügt: Zoom-Tasten zur Karte.
• Hinzugefügt: Zurück-Taste zu Start/Optionsmenü und Enzyklopädie, um diese ausschließlich mit der Maus bedienen zu können.
• Hinzugefügt: Tabs, um schnell zwischen Besitztümermenü, Inventar und Waffenmodifikationsmenü hin und her zu schalten.
• Hinzugefügt: Kurzwahl zum korrekten Inventarhändler im Fern-Kommunikationsmenü aus dem Inventarmenü.
• Hinzugefügt: Hinweis über Flugunterstützung ist deaktiviert, wenn die Flugunterstützung deaktiviert ist.
• Hinzugefügt: Pausennachricht, wenn das Optionsmenü angezeigt wird.
• Hinzugefügt: Möglichkeit, Handelsagenten als Belohnung für die Verteidigung einer Station gegen Feinde in der Nähe zu erhalten.
• Hinzugefügt: Option, um die gesamte Länge des Sliders für die Vorwärtsgeschwindigkeit zu nutzen.
• Hinzugefügt: Leerer Waffenslot zur Raketenauswahl.
• Hinzugefügt: Möglichkeit auf gewisse Monitore im Spieler-Cockpit zu klicken, um spezifische Menüs zu öffnen. (Mit den Ziffernfeldtasten kann nach unten geschaut werden).
• Verbessert: KI-Flug/Flucht-Verhalten (erneut!).
• Verbessert: Preisberechnungslogik für Stationen mit mehreren Produktionsmodulen.
• Verbessert: Zielaufschaltverhalten, insbesondere bei Gamepad-Nutzung.
• Verbessert: Organisation und Bezeichnung von Steuerungsoptionen im entsprechenden Konfigurationsmenü.
• Verbessert: Lesbarkeit der Missionsleiste.
• Verbessert: Aussehen des Fähigkeitenmenüs.
• Verbessert: Mausklicks im Fähigkeitenmenü, sodass das Markieren der Schnellwahltasten mit dem Zeiger diese direkt auswählt.
• Verbessert: Missionszielverhalten, sodass der Pingeffekt in Missionen mit mehr als acht Zielen reduziert wurde.
• Verbessert: Fälle, in denen durch das Drehen des Schiffs die Zielelemente oft vertauscht wurden.
• Verbessert: Tutorialmissionen (mehrere Probleme wurden zudem behoben).
• Verbessert: Highwayflug, wodurch es nun möglich ist mit der Rollenachse links/rechts zu steuern.
• Verbessert: Austauschen von Architekten.
• Verbessert: Balancing von Feinden in Missionen.
• Verbessert: Game Over-Animation.
• Verbessert: Verhalten von L- und XL-Bergbauschiffen, die einem Lagerhaus zugewiesen sind.
• Verbessert Interaktion mit Kisten, Tasten und Hack-Schaltflächen, indem die Interaktionsentfernung verdoppelt wurde.
• Verbessert: Standardprofil für Saitek X52, um es an die veränderten Positionen des Interaktionsmenüs anzupassen.
• Verbessert: Optionen für Tastenzuweisung (BEACHTE: Einige Profile für Eingabegeräte, insbesondere für Joysticks, müssen unter Umständen zurückgesetzt werden).
• Verändert: maximale Entfernung von örtlich begrenzten Icons, um ein Icon-Wirrwar beim Anflug auf Stationen zu reduzieren.
• Geändert: Hauptmenü deaktiviert die Steuerung, wenn es geöffnet ist.
• Geändert: Layout des Interaktionsmenüs, sodass es mit 4-direktionalen Joystick-POVs nutzbar ist.
• Geändert: Das Gamepad-Steuerungsmenü wurde mit dem Automatischen Zielmenü ersetzt.
1. Behoben: Jäger haben zulässige Ziele ignoriert, wenn diese weit weg von ihrem Kommandanten waren.
2. Behoben: Xenon wurden auf hohen Schwierigkeitslevel nicht in Albion erstellt.
3. Behoben: Schiffe sprangen zwischen unverbundenen Highways.
4. Behoben: Plasmakanone MK3 verursachte keinen Gebietsschaden.
5. Behoben: NPC auf Plattformen begannen Smalltalk, auch wenn keine entsprechende Dialogoption verfügbar war.
6. Behoben: Instandhaltungsmission zum Zuweisen eines Handelsschiffes für Lagerhäuser konnte nicht abgeschlossen werden.
7. Behoben: mehrere kleine Missionsprobleme.
8. Behoben: Hinweistext des Drohnenhändlers.
9. Behoben: Das Zerstören statt dem Aufsammeln einer Kiste wurde als erfolgreicher Abschuss gewertet.
10. Behoben: Ereignismonitor öffnete und schloss sich beim Wechsel in die Außenansicht unter gewissen Umständen.
11. Behoben: sehr seltener Fall, in denen der Ereignismonitor nicht mehr funktionierte.
12. Behoben: sehr seltene Fälle, in denen falsche Farben im UI angezeigt wurden.
13. Behoben: seltener Fall, in dem die Interagieren-Taste (A auf dem Gamepad) nicht mehr funktionierte.
14. Behoben: Kompletter Halt brach den Turbo nicht ab, obwohl das Gaspedal auf 0 stand (z.B. mit Gamepad).
15. Die Drehung in der First Person-Ansicht war in gewissen Fällen viel zu langsam.
16. Behoben: sehr seltener Fall, in dem der Ereignismonitor in der First-Person-Ansicht oder im Drohnen-HUD angezeigt wurde, obwohl er dies nicht sollte.
17. Behoben: Zielelemente blieben am sich öffnenden Interaktionsmenü hängen.
18. Behoben: Das Speichern des Spiels in einem Schadensgebiet war das Todesurteil für den Spieler.
19. Behoben: Belohnungsmeldungen für den Abschuss von Feinden einer Station wurden kurz hintereinander verschickt.
20. Behoben: Fälle, in denen Zielelemente auf Schiffen fehlten.
21. Behoben: seltene Fälle, in denen Zielelemente oder das Interaktionsmenü hinter dem Fadenkreuz angezeigt wurden.
22. Behoben: seltene Fälle, in denen Hüllen/Schildleisten für verborgene Ziele ohne Zielement angezeigt wurden.
23. Behoben: Fälle, in denen Zielemente wild flackerten.
24. Behoben: Fall, in dem das Fadenkreuz auf die falsche Position zeigte.
25. Behoben: Fall, in dem die gewählte Menüzeile beim Aufwärtsscrollen mit der "nach oben"-Taste nicht angezeigt wurde.
26. Behoben: Fälle, in denen die Entertaste nicht funktionierte.
27. Behoben: Pause konnte nicht beendet werden, wenn das UI während einer Pause neu geladen wurde.
28. Behoben: Fälle, in denen der Spielpausentext verschwand, obwohl das Spiel noch pausierte.
29. Behoben: Fälle, in denen die Spielpause automatisch beendet wurde, z.B. beim Wechsel von einem anderen Programm mittels Alt+Tab.
30. Behoben: Problem mit unidirektionalem Gaspedal im Gamepad-Modus.
31. Behoben: fehlende Partikeleffekte beim Laden eines Spielstandes.
32. Behoben: fehlende Schiffsstrahlen in Highways.
33. Behoben: verschwindende Antriebsstrahlen für Schiffe, die in Highways und Tore flogen bzw. diese verließen.
34. Behoben: fehlende Normal Map auf dem Boden der Station des Teladi-Spielstarts.
35. Behoben: Die Befehle eines Konstruktionsschiffes konnten nicht geändert werden, bevor es losgeschickt wurde.
36. Behoben: SINZA wurde beim Drücken der Feuertaste nicht deaktiviert.
37. Behoben: Kleine und mittlere Schiffe zogen die Flucht nicht in Betracht, nachdem sie selbst angegriffen haben.
38. Behoben: Staffeluntergebene griffen auch ohne vorherige Aggression nicht am Kampf beteiligte Schiffe an, sobald diese in Reichweite kamen.
39. Behoben: Fehlerhaftes Handelsmenü, wenn die geplanten Handelsflüge eines Schiffes allesamt mit anderen Schiffen durchgeführt werden sollten.
40. Behoben: Erhalt von Nachrichten, wenn spielereigene Bau- und Lastendrohnen zerstört wurden.
41. Behoben: Gebietsschaden der Plasma-Mk3-Waffe war zur stark, wenn diese ohne vorheriges Aufladen abgefeuert wurde.
42. Behoben: Schadensberechnung für bestimmte Waffen.
43. Behoben: ROVs sind nicht zum Andocken geflogen.
44. Behoben: Schweißer-Effekte von Bau- und Reparaturdrohnen wurden nach dem Laden eines Spielstandes nicht angezeigt.
45. Behoben: Preise von Handelswaren in Lagerhäusern waren in manchen Spielständen nicht an Durchschnittspreise gebunden.
46. Behoben: Seltene Probleme beim Zielen mit dem Gamepad.
47. Behoben: In gewissen Fällen ging die Steuerungseingabe verloren, nachdem ein Menü geschlossen wurde.
48. Behoben: kurzzeitiges Einfrieren des Spiels beim Durchschalten von Raketen, wenn keine vorhanden war.
49. Behoben: Das Bewegen der Maus führte bei hohen Bildraten nicht immer zur Aktivierung des Mausmodus.
50. Behoben: Inkonsistenz im "Nächstes Objekt erfassen"-Verhalten.
51. Behoben: Fälle seltener Abstürze
52. Verschiedene kleine Performance-Verbesserungen
WWPF Signatur Link auf SI
https://www.imgbox.de/users/Templer/WWPF/WWPF_Logo_2033_alt_sehrklein.png WWPF WEEKEND WARRIORS PRO FOOTBALL (http://www.wwpf.us/)
A DDSPF20 Football Multiplayer League
News @ WWPF insider (https://twitter.com/WWPFInsider)
Es sind immer Mannschaften auf der Suche nach Generalmanager.
-> WWPF Mannschaften mit unbesetzten Büros in den Chefetagen (http://www.wwpf.us/league/LeagueOwners.html)
Alith Anar
24.11.19, 21:56
Der WEchsel von X2 zu X3 ohne Cockpit war für mich irgendwie ein Stimmungskiller. Bei Rebirth mit den "Highways" setzte dann schon mangelnde ZEit ein.