PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will Laptop anschaffen und brauche Hilfe



Ender
08.05.03, 09:38
Werte Freunde im Geiste....

ich habe vor kurzem meine Steuererklärung abgegeben und rechne mit einer Erstattung.

Da kam mir der Gedanke: Kauf Dir doch so'n schnuckeliges Ding zum Rumtragen.

Ich habe aber net so viel Ahnung. Meine alte graue Kiste kann ich ja halbwegs auseinander und wieder zusammenbauen, aber worauf muß ich den beim Laptop achten?

Grundvoraussetzung:

EU2 und MTW müssen laufen!!!

Meine Vorstellung sind Folgende:

Preis: 1.200,- bis 1.500,- EURO

Ich brauche keinen HighEnd-Rechner. Ego-Shooter spiele ich nicht. Maximal 'nen Autorennen (aber auch schon 2 Jahre alt) Sonst nur Offive-Anwendungen

Prozessor mit TF um die 1500

a) Welche Prozessoren sind leistunggsstark, billig und stromsparend, also extra "mobile-prozessoren"

Ram 256
HDD 40-60
Bildschirm 15''
CD-RW ja
DVD nein
Diskette ja
usb-Anschlüße ja, mind. 3
internes 56K Modem ja (obwohl ich ein externes Modem habe)
Software nur Betriebssystem

b) Welches Betriebssystem (Windows) ist denn zu empfehlen?

c) Haben Laptops noch parallel Anschlüsse zum Bsp. für meinen HP-Drucker

d) Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Euren Laptops gemacht?

e) Welche Fabrikate soll ich denn auf jeden Fall meiden?

f) Welche Fabrikate könnt Ihr denn nach den o.g. Kriterien empfehlen?

g) Kann ich denn mein GamePad anschließen?

Ich bin bei solchen Anschaffung ein Fan des persönlichen Kontaktes mit dem Verkäufer. Also werde ich wohl zu Promarkt/Vobis/Saturn/MediaMarkt gehen.

h) Wißt Ihr welche dieser oder anderer Ketten Laptops auf Wunsch zusammenstellen? Und zwar günstig!

i) Habe ich noch irgendetwas vergessen, was wichtig ist?

Also vielen Dank an alle, die mir hier weiterhelfen.

Es wäre schön wenn Ihr in Eurer Post ein Modell nennen würdet, das Eurer Favorit ist (bitte mit Blick auf die o.g. Preisklasse).

Vielen Dank nochmal.

Auf Euch :prost: :drink: :prost: :drink: :prost: :drink:

.....

:grummel: (to much........)

Agrippa
08.05.03, 12:25
Werter Ender,

Also für 1.500 € kriegt Ihr schon was ganz ordentliches, da bin ich sicher...

Vielleicht hilft euch dieser (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2058) Thread weiter wo der ehrenwerte General Blücher in etwa dieselbe Frage stellt.

Ich bin selbst was Schlepptops angeht weniger bewandert, ein paar eurer Fragen kann ich aber beantworten:

a) Intel hat eine neue Generation mobile-chips rausgebracht: "Centrino".... erkennt Ihr sofort an dem entspr. Zeichen. Da dieser relativ neu ist wird es sich wohl im Preis niederschlagen.

b) Ihr wollt nur spielen und Office Anwendungen..? trotzdem würde ich die prof. Version von XP empfehlen. Die "Home" Version ist das definitive "...denn Sie müssen nicht wissen was Sie tun" Betriebssystem.

c) Sicher! ;) es sei denn Ihr nehmt eines dieser "Sub-Notebooks", die eigentlich mehr ein Pocket PC mit 12"-14" TFT darstellen, aber ausser USB keine Ports haben. Aber es gibt auch Adapter für Laptop's in allen nur erdenklichen Farben und Formen ;) erste Adresse hierfür ist belkin.com (http://catalog.belkin.com/IWCatSectionView.process?Section_Id=1982).

d) bisher nur eine: teurer=besser :( auch wenn von der Leistung her viele Notebooks gleich erscheinen so ist doch die qualität der intern verwendeten Teile gerade bei Laptops entscheidens. Es gibt bei Laptop's keine "Ersatzteile" im eigentlichen Sinne, die Hersteller reparieren defekte Geräte nur komplett, zum dementsprechenden Preis versteht sich... bei Dell sind's z.B. Pauschal 180€ plus Material ob Ihr nur eine LCD auswechseln lasst oder gleich ein neues Display braucht.

g) Welches Gamepad habt Ihr denn ? ich verwende mein altes PS2 Gamepad (die Playstation Pads sind einfach die besten ;) ) es gibt ein Fabrikat namens: PSX2USB damit könnt Ihr Playstation-Pads an USB anschlüsse stöpseln. Ich denke für Laptops (deren stärke klar in USB 2.0/Firewire liegt) ist das bestens geeignet. Konsultiert mal Google nach: psx to usb
meins kam aus HongKong ;) aber ebay hilft da auch.

h) das machen (IMHO) nur die Hersteller selbst. Dell wirbt damit, aber Ihr werdet in keinem MediaMarkt der Welt derart kompetente Techniker finden die euch vor Ort ein Notebook "zusammenstellen"... (just my 2 cents !)

i) Fragt nach Firewire! meiner Meinung nach ist die Firewire schnittstelle DAS Killerfeature jeden Laptops, die Übertragungsrate entspricht USB2.0 und es gibt beinahe jedes mobile Anschluss-Gerät mittlerweile für Firewire.

EDIT:
Noch ein Tipp... in C't 7/2003 war ein grosser Notebook test.
Hier (http://www.heise.de/ct/03/07/102/)ist der passende Artikel aus dem online Heft-Archiv.

Ender
08.05.03, 14:03
Danke für die prompte und detailsreiche Antwort.

Doch sagt, werter Westflügerl,

was genau ist Firewire?

Danke

P.s. auch für die Links:)

Agrippa
08.05.03, 14:36
Originally posted by Ender
Doch sagt, werter Westflügerl,

was genau ist Firewire?
:D
Der Kaffemachende, Wäschwaschende Wunderport mit fett Datendurchsatz! :D :D

Nein, es ist eine Schnittstelle... so ein kleiner rechteckiger Eingang am LapTop (oder PocketPC, oder mittlerweile auch in entspr. PC-Karten).
Ist ähnlich wie USB ein universeller Anschluss mit einer ziemich hohen Bandbreite, ursprünglich entwickelt für digi-cams zum schnellen überspielen von grrooooooßen Bildateien. Mittlerweile zur Konkurrenz von USB herangereift (zumindest auf dem mobile Sektor), wobei aber USB mit dem 2.0 Standard jetzt klare Massstäbe gesetzt hat, aber es gibt (z.Z. noch) mehr Geräte die Firewire unterstützen als USB 2.0.

Ender
08.05.03, 18:03
Danke :)

Auf Euch :drink:

Ender
09.05.03, 10:52
So, ich habe mich nun kundig gemacht. Ein :drink: auf Indernet ;) .

Folgende Konfiguration schwebt mir vor

TFT: 15''
Prozessor: Egal, Hauptsache extra "mobile"
Taktfr.: 2.000 GHz
Cache: 512 KB
RAM: 512 MB
Grafik-RAM: 64 MB
HDD: 40 GB
USB 2,0: 3
CD: KombiDrive CD-RW/DVD
XP: Prof OEM
Disk-Drive: ja, egal ob ext. oder int.
FireWire: ja
Modem: ja
LAN: ja

Wenn ich auf Angebote warte, so denke ich bekomme ich solch einen Laptop zu ca. 1.300- 1.400 Euro. (aktuell Fujitsu-Siemens Amilo mit mobilem Athlon, aber nur 32 MB Grafik-Ram und XP-Home, Cache 256 KB für 1.300 Euro)

Stimmt Ihr mit mir überein, daß der Hersteller bei diesen Daten dann doch egal ist?

Agrippa
09.05.03, 12:16
Originally posted by Ender
Stimmt Ihr mit mir überein, daß der Hersteller bei diesen Daten dann doch egal ist? Eigentlich ja schon... nur macht euch auch mal über den Kundenservice der jew. Hersteller schlau. Da geht die Schere nämlich auseinander.
Man kann fast davon ausgehen, das die günstigsten Notebooks meist den teuersten Kundenservice haben und diesen auch am meisten benötigen. Also irgendwo kommt die Kohle dann auch wieder rein....
Das ist allerdings Meinungssache, aber ich meine das es so ist ;)

Ender
19.05.03, 12:21
Werter Westflügel,

ich kann Vollzug melden:D .

Medion Titanium MD 6200
P 4 mit 2,6 GHz
512 Cache
512 MB DDR-RAM
NVidia Geforce FX Go 5200 mit 64 DDR-MB mit TV-Out
15'' TFT
Wireless LAN
Combo-Laufwerk
40 GB HDD
6-Kanal-Audio
Flashkartenenleser aller möglichen Versionen
Memory Stick Leser
64 MB Memory Stick
56 K Modem
4 x USB 2.0
FireWire IEEE 1394
XP-Home
Notebook-Tasche
3-Jahre Garantie

für 1.479,- bei Aldi

Ich habe natürlich (nach dem rauswerfen diverser unwichtiger vorinstallierter Programme) als erstes EU2 mit IFU installiert. Nachdem ich den Blinkplayer in "Oldblinkplayer" umgenannt hatte, lief alles bestens.:D :D :D :prost: :drink: :D
Mit dem MemoryStick konnte ich wunderbar einfach eine Menge mir wichtiger Daten vom alten Rechner rüberholen (Win98).

Bei IFU mußte ich aber feststellen, das mein geliebtes Imperium Romanum nun "Benevento" heißt und das römisch-kaiserliche Rot sich in graublau geändert hat. :(
Da muß ich wohl noch mal einige (von mir geänderte Dateien) mit rübernehmen "aufs Schlepptop".

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.


Ein extrem zufriedener...

Agrippa
20.05.03, 12:13
Originally posted by Ender
Werter Westflügel,
ich kann Vollzug melden:D :prost: :drink:

Mein Glückwunsch! :D

Venegance
18.09.03, 13:03
Nun stehe ich vor dem gleichen Problem wie der werte Ender. Und zwar fühle ich mich zwecks Studium zum Kauf eines Notebooks gezwungen. :D
Und irgendwie schafft es mein Händler nicht meine Ansprüche zu erfüllen. Und zwar hätte ich gerne einen Marken-Laptop mit TFT Bildschrim (15 Zoll), eigener Grafikkarte, also nich geshared und er sollte so lange wie möglich laufen. Ich habe schon festgestellt, dass ich mich von einer dieser Eigenschaften verabschieden muss. Momentan liegen mir zwei Angebote vor und zu denen hätte ich gerne eueren Rat.

1. Das neue Lidl-Notebook

Targa Visionary AMD Athlon XP-M 2500+

-Prozessor: AMD Athlon XP-M 2500+ (M steht wohl für mobile?!?)
-Grafikkarte: Mobility Radeon 9600 mit 64 MB DDR-Speicher
-512 MB DDR-RAM mit 400 MHz Taktfrequenz
-Festplatte: 60 GB
-DVD- und CD-Brenner: Schreiben 2,4x DVD+R, 2,4x DVD+RW,
8x CD-RW
-die üblichen Schnittstellen (USB 2.0, Fire Wire, Wireless LAN usw.)
-2 h Laufzeit nach Hersteller
- und anscheinend unglaubliche 3 Jahre Garantie

Dazu meine Fragen:
a) Kann man Targa als Marke bezeichnen? Hab von denen noch nie was gehört, zumindest nicht in Bezug auf Laptops.
b) Wie lange ist nach euerer Meinung die tatsächliche Laufzeit? Eine Stunde oder weniger? Diesem Problem würde vielleicht ein zweiter Akku Abhilfe schaffen.
c) Würdet ihr jemals bei einem Discounter einen Laptop kaufen? Bei einem normalen PC habe ich da weniger bedenken. Aber wenn nun mal an einem Notebook ein Defekt auftritt, bin ich voll und ganz auf deren Service angewiesen.


2. HP-Notebook (Angebot meines Händlers)

-Prozessor: Mobile Athlon XP 2400
-gesharedte (sch*** Neudeutsch) Grafikkarte ATI Mobility Radeon
-512 MD Ram, Taktfrequenz ist mir gerade unbekannt
-30 GB HDD
-Combo-Laufwerk (CD,DVD)
-die üblichen Schnittstellen
-3h Laufzeit nach Hersteller
-und anscheinend unglaubliche 2 Jahre Garantie (würde mir
möglicherweise ne 3-Jahresgarantie kaufen, womit der Preis
ausgeglichen wäre.

Dazu meine Fragen:
a) Was für Erfahungen habt ihr mit gesharedten Grafikkarten gemacht? Meine waren bisher schecht. Auf meinem alten PC bekam ich damit nicht mal mehr Empire Earth zum Laufen.

Insgesamt will ich mit dem PC zwar mehr arbeiten als spielen und wenn ich spiele wird es wohl mehr in die Rcihtung EU2 sein. Aber es sollten ja wohl beide PCs Victoria und CK tauglich sein. Das ist Hauptbedingung!
Aber Spaß beiseite. Ich will auch mal Patrizier 2 + Nachfolger oder Rise of Nations spielen (wobei das eher unwichtig wäre). Was ich damit sagen will. Es sind keine highend-Spiele aber 3D-Beschleunigung wäre schon nicht schlecht.

Welches System würdet ihr empfehlen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für euere Mühen!

General Blücher
18.09.03, 16:05
Als glücklicher Laptob-Besitzer rate ich euch, dass Notebook vom Discounter Lidl zu nehmen! Das Preisleistungsverhältnis ist nun mal besser.
Zu euren Fragen:
a)Nein, Targa kann man in diesem Fall nicht als Marke bezeichnen. Und zwar deshalb, weil hinter Targa irgendein Hersteller steckt, den man nicht kennt. Das könnte Fujutsu, Gericom oder ein anderer Notebook-Hersteller sein. Targa selbst baut die Notebooks nämlich nicht, sondern lässt sie bauen.
In diesem Falle vermute ich, dass es sich um ein Gericom Notebook handelt, da Lidl bzw. Targa oft mit Gericom zusammenarbeiten.

b) Bei voller Leistung (ihr könnt die Leistung eures Prozessors herunersetzen) beträgt die Laufzeit wahrscheinlich knapp eine Stunde. Bei minimaler Leistung dürften die 2 Stunden stimmen.

c) Ja, dass würde ich und habe ich auch. Ich habe das gleiche Notebook wie der werte Ender (siehe oben) aus dem Aldi.
Der Service bei Aldi ist ausgezeichnet. Bei meinem Notebook ist das DVD-Laufwerk nach 4 Monaten kaputt gegangen. Daraufhin musste ich mein Notebook dann an das Medion Technologie Center schicken und bekam eine Woche später mein Notebook mit neuem Laufwerk wieder zurück. Die Portokosten übernahm natürlich Medion!


Dann noch etwas zu der Leistungsfähigkeit eines Notebooks.
Für 3D-Spiele sind normale Notebooks nicht wirklich geeignet.
Mit meinem Notebook kann ich zwar Mafia und vergleichbare Titel gut und nahezu ruckelfrei spielen, doch in einem Jahr wird das auch vorbei sein. Dann wird mein Notebook nicht mehr geeignet sein für neue 3D-Spiele. Wobei ein normaler Desktop-PC im Durchschnitt etwa 2 Jahre geeignet ist.

Venegance
20.09.03, 12:02
Vielen Dank für die ausführliche Antwort werter General.
Im Moment tendiere ich wirklich zum besagten Lidl-Laptop, nur dessen Lautstärke macht mir noch Sorgen.
Könnte mir bitte noch jemand diese Frage beantworten?
Wie leistungsfähige sind moderne Share-Grafikkarten?

General Blücher
22.09.03, 17:30
Die Leistungsfähigkeit ist äußerst gering!

Niemals sollte man ein Notebook mit shared karten kaufen, wenn man auch darauf spiele spielen will, die eine bessere grafik haben als tetris.

Agrippa
22.09.03, 17:58
Originally posted by Venegance
Wie leistungsfähige sind moderne Share-Grafikkarten? Ich stimme dem werten General zu:
Finger wech von Share-Karten, die sind nur was für Schriftsteller und Schachspieler, die gern im Grünen sitzen... ;)
(also nichts gegen Schach! geht nur um die Grafik)

Sie verbrauchen nur weniger Akku, sind aber völlig unbrauchbar, wenn es an Grafikberechnungen geht.