PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imperio Romanum - Für den Kaiser! - [TEST-MP]



Kael
28.04.11, 03:57
So Hallo! Ich weiss nicht ob es sowas schon mal gab, aber mir kam heute einfach mal die Idee mit einem gewissen Setting. Nämlich das sich alle Spieler im Heiligen Römischen Reich befinden. Dafür sind allerdings ein paar Regeln nötig. Aber mich reizt der Gedanke da es ein innigeres Spielerlebnis sein könnte.

Spielinfos:
Spieltag: Montag
Uhrzeit: 19:00
Beta 5.1

Regeln:

Böhmen ist nicht als Spielernation spielbar.
-Dies würde einen zu großen Vorteil bedeuten

Vasallisierung:
-Jedes Land ist vasalisierbar, ausser die Nationen der einzelnen Spieler.

Außerhalb des Reichs:
Sollte eine Nation es schaffen ausserhalb des Reichs Nationen zu ergattern...steht dem natürlich nichts i Wege.

Eventuell bin ich auch am überlegen um eine "spielerische Ausgeglichenheit" etwas hervorzuheben auch die anderen Nationen welche etwas "stärker" sind als die anderen zur Auswahl rauszunehmen.

ZIEL!
Ziel ist es das Reich zu einen! ( also bis renevatio imperi oder wo alle vasalisiert werden)


Interessant könnte es eben werden da man entsprechend der Nationen nicht viel tun kann, man muss gegen die äußeren Feinde des Reiches agieren, man muss sich absprechen und gleichzeitig gegen die eigenen "Verbündeten" zu intrigieren etc.

http://img5.imageshack.us/img5/9672/hrrm.jpg

Spieltag:
Spieltag würde ich Sonntag gegen 19 Uhr oder Montags gegen 19 Uhr vorschlagen.

Wer sich anmelden möchte, bitte 3 Reichsnationen benennen

-Abstimmungen-
Eingeschränkte Reichsnationen:
Ja: 3
Nein: -
Eingeschränkte Reichsnationen bedeutet das nach Absprache die "großen Nationen" des Reichs nicht für Spieler, Spielbar wären. Entsprechende Nationen wären: Burgund, Mailand, Schweiz, Österreich



[B]Spieler:
Kael - Spielleiter Nimmt das was übrig ist
Gurkbert - Die Hanse (Bandenburg, Thüringen)
Kamerad - Savoy (Bayern, Holland)
Happy2k - Branbendurg (Aquileia, Savoy)
Brainstormi - Bayern (Holland, Die Hanse)
Silence - Holland (Brabant, Die Pfalz)
Titus - Brabant ( Holland, Die Pfalz )
Chris der Große - Abgemeldet - Keine Zeit


Grün -> Aktzeptiert
Gelb -> Noch nicht ganz feststehen
Rot - Nicht aktzeptierbar nach aktueller Abstimmung, oder schon vergeben

Spielerkarte:
http://img28.imageshack.us/img28/4248/fuerdasreich.png
Grau -> Große Reichsnationen
schwarz -> nicht im Reich
Rot -> Vergebene

Gurkbert
28.04.11, 11:03
Montags wäre toll =D

Ich hätte gerne Burgund, Österreich oder Thüringen =)

Kamerad
28.04.11, 11:47
Österreich, Burgund, Böhmen, Mailand und die Schweiz sollten nicht spielbar sein, da diese im Verhältnis zu den anderen zu stark sind.

Ich würde wohl Savoy, Bayern oder Holland spielen wollen.

RumsInsFeld
28.04.11, 12:26
Klingt äußerst reizvoll, hab mir sowas auch zu Vicky Zeiten mal überlegt gehabt.
2 MPs möcht ich aber nicht spielen, das heißt ich verfolge das ganze nur mit Interesse, es sei denn der jetzige Dienstags MP scheitert an den letzten Diskussionen, dann würd ich hier gerne mitspielen.

happy2k
28.04.11, 13:11
Je nachdem wann es statt findet wäre ich auch dabei.
Mailand, Burgund, Savoi.

Gurkbert
28.04.11, 13:14
Na gut, dann möchte ich gerne

1. Die Hanse
2. Brandenburg
3. Thüringen

BrainStormi
28.04.11, 13:25
1. Bayern 2. Holland 3. Hanse und montags :ja:

Kael
28.04.11, 15:07
Das ist jetzt gerade die Frage wegen der Stärke ob wir die "großen Nationen" wie Mailand, Burgund, Österreich und die Schweiz für Spieler nicht greifbar machen, eifnach aus dem Grund weil sie zu stark sind. Dafür würd ich bitte einfach nur kurz hier reinzuschreiben und zu sagen ob "alles" spielbar ist oder nur die kleinsten spielbar sein sollen.

Bisher:
Alles: -
Eingeschränkt: 2

happy2k
28.04.11, 16:06
Interessanter ist die Frage, ob man das Reich verlassen darf.

Kael
28.04.11, 16:12
Eher weniger, die Chancen dadurch Kaiser zu werden sind gleich 0, sowie können ALLE anderen Spieler einen dann normalerweise sehr schnell kleinmachen ;) und da das Ziel des MP's das man Kaiser wird...ich meine ,.was denkst du wsa passieren wird? Der Kaiser wird dich wohl kaum aus dem Reich entlassen und wenn du es schaffst wird der Spieler gewiss versuchen dich wieder ins Reich einzugliedern.

Von daher sag ich mal Spontan nein da es am Spielgefühl vorbeigeht :D

happy2k
28.04.11, 16:38
Kann man die Reichsreformen denn überhaupt durckriegen? Wenn die anderen Spieler selbst Kurfürste sind stimmen sie halt dagegen und fertig is...

Kael
28.04.11, 16:47
Ich denke schon, in dem Fall ist von den Spielern, vor allem vom Kaiser diplomatisches engagement gefragt. Die Reichsreformen bringen ja nicht nur dem Kaiser etwas. Aber vor allem bringen sie eins: Man wird als kleines Land wahrscheinlich nicht in der Lage sein, Frankreich allein aufzuhalten, genauso wie wenn andere große Nationen in das Reich einfallen. So ist man früher oder später denke ich gezwungen das man den Kaiser mit den Reichsreformen unterstützen muss damit man etwas in der Hand hat um gegen die Invasoren die nicht dem Reich angehören in den Arsch zu treten ;) Sowie gehe ich davon aus das sich die Spieler da alle das Spiel gewinnen möchten am Anfang vor allem vielleicht dafür sind die Reichsreformen durchzubringen. Der Kaiser kann ja auch mal wechseln wenn man es diplomatisch gut hinbekommt ;)

BrainStormi
28.04.11, 17:13
ich würd ja lieber östereich spiel aber ich glaub kleiner länder für alle ist besser dshalb eingeschränkt

Kael
28.04.11, 17:23
Kamerad und Happy, ich bitte euch das Ihr euch etwas kurzschließt ^^

Da nach momentaner Sicht die großen Nationen im Reich noch nicht als Spielbar gelten so das Kamerad entweder eine seiner anderen Nationen die er wählte nutzt das happy dann Savoy spielen kann, oder das happy seine Liste etwas abändert und Mailand + Burgund editiert

Edit: Ich werd alle Infos zum Spiel oben reineditieren

AAR: Wäre ich ebenfalls dafür, in dem Fall würde ich es so Handhaben wie es im gestrigen Spiel vorgeschlagen wurde:
Der erste Post wird ein "Übersichts" Post so das man einen schnellen Überblick hält, danach postet jeweils einmal und schildert wie er es empfunden hat etc.

Kamerad
28.04.11, 18:02
Ich würde gerne etwas südlich der Alpen spielen und schlage vor das Happy Brabant, Hessen oder Brandenburg nehmen könnte. Edit: Montag

happy2k
28.04.11, 19:09
Aquileia.

Nimm du mal Brabant, Hessen oder Brandenburg ;-)

Kamerad
28.04.11, 19:20
Nein, nein. Ich spiele weiterhin Savoy und ich habe eine weitere Frage: Muss das Land zum Kaiser wählbar sein?

happy2k
28.04.11, 19:20
Was passiert, wenn ein Spieler annektiert wird oder zurecht gestutzt wird? Ich bin ja dafür, dass er entweder ausscheidet, oder mit nem 1 Provinzler (und nein, zwei Provinzen sind nicht das gleiche...) neu anfangen darf.

Und wer das HHR als Nation gründet hat gewonnen, wer als letzter noch existiert auch?

Kael
28.04.11, 19:20
Aquileia? Wow O,o das ist mal wirklich ein extrem schweres Land, da geht doch Frankreich Österreich und Ungarn immer drauf aber gut ich notiers dir =)

Bis zum Erbkaisertum kann ja jeder Kaiser werden. Letztendlich geht es dann am Ende darum das der "Sieger" das Heilige Römische Reich gründet, sobald das Erbkaisertum ausgerufen wurde, dürfte es für den Kaiser besonders schwer werden da ich annehme das ich viele Spieler auf ihn stürzen müssen um zu verhindern das Spiel letztendlich noch zu gewinnen ;)

Ach ja, ich hätt dir Genua Empfohlen :D gehört ja auch dem Reich an

Kamerad
28.04.11, 19:28
Wenn man zurechtgestutzt wird, sollte man sich aussuchen dürfen, ob man weiterspielt oder das Land wechselt. Falls man annektiert wird, darf man einen Einprovinzler spielen dürfen. Ich finde man sollte versuchen das Reich zu einen und nicht als Kaiser einfach die anderen Spieler annektieren.

Kael
28.04.11, 19:31
Nun ja das Reich zu einen würde eine Annektion ja implementieren ausser man sagt bei dem Event "nein" - dazu kommt noch das man vor allem wenn man Kurfürst ist noch Drohungen an den Kaiser stellen darf wie das man Ihn nicht wählt.

Einen Spieler komplett zu annektieren im Reich fänd ich etwas.. naja, immer hin bekommem na auch -0,25% Ruf pro Provinz auf die man keinen Core hat.
Sollte es allerdings wirklich vorkommen das eine andere Nation komplett annektiert wird, und die Spielergemeinschaft des MP's aktzeptiert dies kann man sich natürlich in diesem Fall eine andere Nation aussuchen, in dem Fall auch mit absprache des MP's eine der größeren die bis zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich durch Einfälle von Frankreich, Polen, Ungarn, Goldene Horde stark geschwächt sind und auch Gebiete verloren haben

happy2k
28.04.11, 19:36
Warum darf man andere Spieler eigentlich nicht vasallisieren? Wäre doch ganz lustig... Dann müsste dieser Spieler seinen 'Herren' wählen, bis er aus der Vasallenschaft befreit wurde.

€: Ne größere Nation nehmen zu dürfen, da wäre ich dagegen. Das hatten wir schonmal... Da wurde einer geschluckt, hat dann Russland genommen und sich gerächt. Wenn man mit sowas rechnen muss, machts ja keiner mehr.

Kael
28.04.11, 19:39
Warum? Is ganz einfach: Dadurch das man einen Spieler vasalisiert zwängt man Ihn in seiner Handlungsweise so stark ein das es nicht möglich für Ihn ist irgendwas zu unternehmen, er kann sich nicht vergrößern, kann im Reich selbst überhaupt nichts bewirken etc. Somit ist das Spiel für diesen Spieler vorbei ausser er wird von einer anderen Reichsnation freigesprochen so das der Vasallisierer Ihn freilassen muss wenn er nicht einlenkt. Aber dafür würd ich die MP Runde erst komplett im TS haben dann dürfte man das wieder besprechen.

Vasallisierung bedeutet kurz für einen jeder SPieler = Ich kann für die näcsten 100-200 Jahre aufhören zu spielen ^^

happy2k
28.04.11, 19:42
Ja... dann sollte man sich nicht vasallisieren lassen :smoke:

Kael
28.04.11, 20:05
^^ Ist dennoch eine folgeschwere Entscheidung. Es geht ja wie gesagt darum das der Multiplayer versucht "fair" zu sein ausgeführt wird. Ich hab nebenbei nun eine Spielerkarte auf der ersten Seite hinzugefügt damit die Leute den überblick behalten können

happy2k
28.04.11, 22:30
Ach, was solls - ich nehme doch Brandenburg...
Dem guten alten Fritz nacheifern.

Chris der Große
28.04.11, 23:25
Ich schaue mal, ob ich mitspielen kann. 2 MPs in einer Woche sind mir zuviel. Aber mal sehen.

Meine Länderwünsche: Holland/Ulrecht/Brabant

Kamerad
29.04.11, 17:44
Ein Spieler in Süd-Westdeutschland wäre noch interessant und vielleicht einer in Hessen, dann hätten wir so gut wie jede Region im Reich abgedeckt.^^ Gurke muss vermutlich später eine Monarchie werden, wenn er die Chance haben möchte Kaiser zu werden.

Kael
29.04.11, 17:50
Ich denke ich werde entweder die Pfalz-Hessen-Pommern nehmen.
Muss ich noch schauen und mich jetzt am WE ein wenig mit den Fraktionen auseinander setzen ;) aber ich hoff bis Montag kommen noch 1-2 Spieler hinzu

BrainStormi
29.04.11, 18:02
Ich denke ich werde entweder die Pfalz-Hessen-Pommern nehmen.
du willst doch nicht die macht des andern wittelsbachers fühlen :^^:

Kamerad
29.04.11, 18:10
Ich freue mich jetzt schon auf Montag. Das Spiel wird bestimmt interessant werden.

Kael
29.04.11, 18:35
Ich würd ja auch Köln am liebsten nehmen, immer hin bin ich Kölner, aber da ich bei Köln in 2 Provinzen aufgeteilt bin, kaum Truppen aufstellen kann sowie durch die Theokratie im Bereich des Handels etwas aufgeschmissen bin UND das ich durch Thronfolger nicht expandieren kann... naja :D bin ich gezwungen die Pfalz oder Hessen zu nehmen ;) vor allem weil ich denke das Pommern da oben bald von Happy annektiert wird

Chris der Große
29.04.11, 18:48
Wäre interessant, wenn jemand noch ein Land mit französischer Kultur holen würde :D

Ist aber wohl eher unwarscheinlich.

BrainStormi
29.04.11, 18:52
denkste mit der pfalz ergehts dier besser ? ist auch aufgeteilt :fiesemoep:

Kael
29.04.11, 19:05
Ja würde es, weil ich Staatsehen schließen kann ;)

BrainStormi
29.04.11, 19:31
stimmt aber es wer die gleich situation wie mit pommern :hunger:

Kamerad
29.04.11, 20:26
Lothringen wäre eine Möglichkeit, da ist man in der französischen Kulturgruppe.
@Kael : Hessen würde ich dir sonst empfehlen.

Kael
29.04.11, 20:37
Im Moment tendiere ich sehr stark zu Pommern ;) auch wenn ich unter mir den Brandenburger hab, muss man in dem Fall dann besser Verhandeln :D

happy2k
30.04.11, 00:12
Tja, überlegs dir...
Kannst ja mal den Fridericus Rex um Rat fragen, wie du dich entscheiden sollst... Der kam im anderen MP auf die wahnwitzige Idee ein Ländchen neben meinem besetzen zu wollen... etwa 10 Minuten lang. :teufel:

Kael
30.04.11, 04:35
Nehm ich danach eben ein anderes ;)

Kamerad
30.04.11, 10:45
Brandenburg ist ja am Amfang in Personalunion mit Luxemburg, wenn du es schlau anstellt, dann bist du z.B. mit Böhmen verbündet und dann hat Brandenburg auch schlechte Karten.^^

Chris der Große
30.04.11, 12:35
Ja, eben.

Und dann nimmst du ihm eine Provinz oder zwei weg, dann ist er nicht mehr so stark. Und wenn Burgund sich dumm anstellt, wird er die PU die nächsten Jahre nur durch Krieg mit Böhmen und Luxenburg weg. Dann einfach angreifen :)

happy2k
30.04.11, 14:26
Na wenn das legitim ist, ein Land an die Wand zu fahren, nehme ich auch erstmal was anderes und spiele hop oder top...
Ich wäre aber eher dafür, dass man entweder aus dem Spiel raus ist, oder mit nem Einprovinzler neu anfängt um solche kamikazeaktionen zu vermeiden.

Kamerad
30.04.11, 15:25
Was hat das denn mit Land vor die Wand fahren zu tun?

BrainStormi
30.04.11, 16:49
würd ich auch gern wissen und zur info er ist am anfag stärker als du :P

Kael
30.04.11, 16:59
Ganz nebenbei: Ihm am Anfang 2 Provinzen wegzunehmen wär auchn bissl Blöd, immer hin hab ich keine Cores drauf ^^
Die einzige Möglichkeit der vollen Annektion wäre in dem Fall eine Personal Union, was allerdings für mich unter die Vasallenregel fällt ;)

Kamerad
30.04.11, 17:33
Man kann menschliche Spieler nicht durch eine PU erben.

Kael
30.04.11, 20:45
Ich werd mich erst am Montag dafür entscheiden ;) Hoffe nur mal das die Spielrunde noch etwas größer wird

Chris der Große
30.04.11, 23:53
Ich werd mich erst am Montag dafür entscheiden ;) Hoffe nur mal das die Spielrunde noch etwas größer wird

Nur am Montag werde ich wohl nicht da sein. Da das andere MP nun weiterlaufen wird und ich bei einem bleiben möchte.

Aber ok, ich habe grundsätzlich weder um 19.00 Uhr, und Montags eigentlich auch fast nie Zeit.

Sorry, ich bin dann wohl nicht dabei.

Kael
01.05.11, 01:07
Mh das is schade :( hoffen wir, wir finden noch genügend Leute dafür

happy2k
01.05.11, 01:41
Kannst ja mal titus anschreiben...
Aber mir wäre es auch ganz recht, wenn wir nicht kommenden Montag, sondern den drauf anfangen könnten - muss noch ne wichtige Arbeit fertig machen.

Kael
01.05.11, 01:50
Ich glaub das mit einer Woche verschieben dürfte ja kein Problem sein. Dann könnte man auch noch ein paar mehr Leute dafür bekommen =)

Kamerad
01.05.11, 03:58
Eventuell kann ich auch noch einen organisieren.

Kamerad
08.05.11, 11:49
spielen wir nun morgen ? Wir bräuchten noch einen weiteren Spieler, dann hätten wir in jeder Ecke des Reiches jemanden. Ich wäre noch dafür mit lucky nations historisch zu spielen, da ich befürchte, dass wir sonst keine bedrohungen für das reich haben.

happy2k
08.05.11, 12:58
Ich wäre dabei.

Kael
08.05.11, 13:12
Morgen muss dann allerdings jemand anderes hosten da ich morgen nicht Zuhause bin und nur meinen Laptop zur Verfügung hab

happy2k
08.05.11, 13:57
Ja ich kann hosten - kein Problem.

Kamerad
08.05.11, 15:47
Kann Titus vielleicht mitspielen, happy?

happy2k
08.05.11, 16:49
Ich frag ihn mal.

Gurkbert
08.05.11, 21:48
Muss für morgen absagen, muss noch Stoff für mein Bio Abi nachholen :I
Wünsche viel Spaß

Kamerad
08.05.11, 22:06
Dann verschieben wir halt noch um eine woche. Mit vier Leuten lohnt sich das anfangen nicht.

happy2k
08.05.11, 23:38
Titus sagt, dass er dabei wäre, wenn wirs noch ne Woche verschieben.

Kael
09.05.11, 12:14
Gurkbert wäre heute Abend ja auch nicht da und für die erste Runde wäre ich schon dafür das alle dabei wären. Also dann nächste Woche.

Silence
10.05.11, 18:35
Ich wäre dann auch dabei, habs erst jetzt gefunden, weil ich mich in letzter Zeit nur bei meinen Abonnements rumgetrieben habe :D

Würde gerne Holland übernehmen, falls Chris aussteigt, ansonsten z.B. Brabant, die Pfalz oder irgendwas westliches wie Lothringen ;)

happy2k
11.05.11, 00:11
Titus will glaub die Pfalz spielen - Holland und Brabant sind frei.

Silence
11.05.11, 16:37
Dann würde ich gerne mal Brabant übernehmen ;)

Kael
11.05.11, 16:38
Ich hab grad das bild aktualisiert :x Mhr! Aber gut Brabant...

Kamerad
11.05.11, 20:18
Ich bin der Meinung, dass wir die Regel einführen sollten, dass man keine Kurfürsten vasallieren darf, um es fairer zu gestalten.

Kael
12.05.11, 00:28
Nun ja, ich denke einen Kurfürsten zu "entvasalisieren" wäre ein Kriegsgrund für eine größere Spieler Meute, das sie sich zusammenschließen für sowas

BrainStormi
13.05.11, 17:06
des gefällt mir aber überhaupt nicht das die pfalz gespielt wirt :teufel:

BrainStormi
16.05.11, 14:16
falls wirt heut spieln muss ich leider sagen das ich erst ab 20 uhr kann

Kamerad
16.05.11, 14:59
Ich habe kein problem damit.

Kael
16.05.11, 15:38
Treffpunkt: 19:30
Start: 20:15

happy2k
16.05.11, 16:03
Ok, 20.15 klingt gut. Ich werde da sein, allerdings nicht vorher - muss noch einiges für morgen erledigen, was sich nicht verschieben lässt.

Kamerad
16.05.11, 21:57
Internet ist weg. Ich versuche es wieder hinzubiegen. Schreibe vom Handy aus.

Kamerad
16.05.11, 22:08
Spielt einfach ohne mich... Hoffentlich tut mein internet morgen wieder.

Kael
21.05.11, 15:39
Für den nächsten Montag muss ich meine Anwesenheit leider absagen :(

Kamerad
21.05.11, 17:24
Ich muss auch für die nächsten zwei male absagen und da es dann wahrscheinlich keinen sinn mehr machen würde, muss ich hier mit auch den Ausstieg aus dem MP mitteilen. Die Idee gefiel mir sehr gut, aber unbeeinflussbare Dinge haben dies Spiel für mich beendet. :(

Silence
21.05.11, 19:59
Puh, wie ich sehe bin ich nicht der erste, der absagt, kann nächsten Montag auch nicht :(

Kael
29.05.11, 15:47
Ich denke wir pauseiren das Spiel erstmal auf unbestimmte Zeit

happy2k
29.05.11, 17:19
Wieso das denn? Für morgen hat keiner abgesagt und Titus und ich haben uns frei genommen. Kamerad könnte durch Bison ersetzt werden oder Titus zu Savoy wechseln. Aber ich sehe absolut keinen Grund Montag nicht zu spielen.

BrainStormi
29.05.11, 17:19
jo seh ich genaus nur die uhr zeit könnte für mich manchmal ein problem werden :)

Silence
29.05.11, 17:50
Ich kann am Montag nicht, ich habs schon mit Kael besprochen und der meinte, dass das MP wohl beendet werden würde, also hab ichs nicht mehr hier reingeschrieben, wäre wohl besser gewesen, sry

happy2k
29.05.11, 20:15
Wie gesagt, Bison wollte ja eh mitspielen. Der könnte das dann übernehmen. Also bleibts erstmal bei Montag?

happy2k
30.05.11, 16:31
Also heute dann um 20.00 h. Ich frag mal den Bison an, ob er Bock hat.

BrainStormi
30.05.11, 19:54
ist jetzt oder ist jetz nicht ??

Kael
31.05.11, 09:35
Mh also ich war nicht da, da ich zu der Uhrzeit jetzt besuch bekommen habe oÔ immer hin dachte ich die Pause wäre eingehalten worden.
Habt Ihr jetzt am Abend gespielt oder eher nicht?

Gurkbert
31.05.11, 13:42
Kann ich auch nicht sagen.
Als der Tag frei wurde, war Fleisch braten angesagt^^

Chris der Große
31.05.11, 14:37
Also ich war zwischen 18.50 - 19.30 ca. im TS. Hatte mal etwas mehr Zeit. Es war aber niemand da.

Silence
03.06.11, 13:49
Ich werde wohl leider auch aus dem MP ausscheiden müssen.

Meine Teilnahme nächsten Montag ist wieder nicht mehr sicher, tut mir schrecklich Leid.

Eigentlich dachte ich, dass das mit dem Montag passt, aber der Tag ist für mich inzwischen fast unspielbar geworden und da steige ich dann lieber ganz aus, als jedes zweite Mal fehlen zu müssen, sry nochmal :(

Kael
03.06.11, 14:10
Dann seh ich den MP erstmal als Abgehackt an :(