PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schönes Spiel



Arminius
03.05.11, 12:20
Liebe Lesenden,

ich möchte kurz dieses Unterforum wiederbeleben, und allen Wankelmütigen kundtun, dass sie sich dieses Spiel bedenkenlos zulegen sollten. Selten habe ich eine so spielstarke KI erlebt. Ich musste mich zwar intensiv in die Spielmechaniken einfuchsen, aber ich denke mal, dass ich 10 % verstanden habe und von 40 % des Spiels weiß, dass ich eine Aktion ausführen könnte. Ich weiß aber nicht wie. Daher lese ich mich noch ein. Schade, dass das Spiel seine Hoch-Zeit schon lange überschritten hat.

So, und nun weiter machen hier mit dem Donröschenschlaf. :D

Mortimer
03.05.11, 17:22
Liebe Lesenden,

ich möchte kurz dieses Unterforum wiederbeleben, und allen Wankelmütigen kundtun, dass sie sich dieses Spiel bedenkenlos zulegen sollten. Selten habe ich eine so spielstarke KI erlebt. Ich musste mich zwar intensiv in die Spielmechaniken einfuchsen, aber ich denke mal, dass ich 10 % verstanden habe und von 40 % des Spiels weiß, dass ich eine Aktion ausführen könnte. Ich weiß aber nicht wie. Daher lese ich mich noch ein. Schade, dass das Spiel seine Hoch-Zeit schon lange überschritten hat.

So, und nun weiter machen hier mit dem Donröschenschlaf. :D

Lieber Spielender,

Glückwunsch zum Erwerb von WbtS! Lange Zeit war dies mein Lieblingstitel zum Thema Amerikanischer Bürgerkrieg. Noch im letzten Jahr habe ich am Stück vier MP-Partien gegen den werten geiserich, inzwischen Jörg von Frundsberg genannt, mit großem Genuß bestritten. Manche mögen AACW lieber, ich aber habe WbtS aufgrund der gelungenen Synthese von Abstraktion, Detailreichtum und Spielbarkeit immer den Vorzug gegeben. Aber die Zeit vergeht und inzwischen stehen andere Spiele im Vordergrund. - Ich empfehle Euch neben dem Handbuch die Lektüre der diversen AARs im Forum. Auch der ein oder andere Aspekt der Spielmechanik wurde hier ausführlich besprochen. Wie Ihr wahrscheinlich schon festgestellt habt, ist die richtige Handhabung der Offiziere der entscheidende Knackpunkt. Viel Spaß!

Arminius
04.05.11, 08:31
Lieber Spielender,

Glückwunsch zum Erwerb von WbtS! Lange Zeit war dies mein Lieblingstitel zum Thema Amerikanischer Bürgerkrieg. Noch im letzten Jahr habe ich am Stück vier MP-Partien gegen den werten geiserich, inzwischen Jörg von Frundsberg genannt, mit großem Genuß bestritten. Manche mögen AACW lieber, ich aber habe WbtS aufgrund der gelungenen Synthese von Abstraktion, Detailreichtum und Spielbarkeit immer den Vorzug gegeben. Aber die Zeit vergeht und inzwischen stehen andere Spiele im Vordergrund. - Ich empfehle Euch neben dem Handbuch die Lektüre der diversen AARs im Forum. Auch der ein oder andere Aspekt der Spielmechanik wurde hier ausführlich besprochen. Wie Ihr wahrscheinlich schon festgestellt habt, ist die richtige Handhabung der Offiziere der entscheidende Knackpunkt. Viel Spaß!

Werter Mortimer,

um der Wahrheit genüge zu tun besitze ich das Spiel seit 2008, aber erst jetzt erschließt es sich mir dank der fabelhaften AAR in diesem Forum. Ich wurde allzuoft abgeschreckt von der zunächst vertrickst schwierigen Spielmechanik. Die richtige Handhabung der Offiziere ist wirklich eine vertrackste Geschichte. Von daher ärgert mich die KI bereits auf Leicht schon sehr. Auch unterschätze ich die Vorzüge der Erkundung hoch zu Roß, bevor ich einen Angriff befehle. Diese werden gerne blutig abgewiesen bzw. muss ich tiefe Einbrüche des Gegners in meine Reihen erleben.

Spiele kommen und gehen. Schade, dass das Spiel es nicht geschafft hat, ähnlich lange gespielt zu werden wie TOAW oder die Paradox-Titel.

Mortimer
04.05.11, 13:45
Werter Mortimer,

um der Wahrheit genüge zu tun besitze ich das Spiel seit 2008, aber erst jetzt erschließt es sich mir dank der fabelhaften AAR in diesem Forum. Ich wurde allzuoft abgeschreckt von der zunächst vertrickst schwierigen Spielmechanik. Die richtige Handhabung der Offiziere ist wirklich eine vertrackste Geschichte. Von daher ärgert mich die KI bereits auf Leicht schon sehr. Auch unterschätze ich die Vorzüge der Erkundung hoch zu Roß, bevor ich einen Angriff befehle. Diese werden gerne blutig abgewiesen bzw. muss ich tiefe Einbrüche des Gegners in meine Reihen erleben.

Spiele kommen und gehen. Schade, dass das Spiel es nicht geschafft hat, ähnlich lange gespielt zu werden wie TOAW oder die Paradox-Titel.


Werter Arminius,

ja, die Aufklärung durch Reiterei ist wichtig, da nicht entdeckte Einheiten einen Bonus im Kampf haben. - Sobald Ihr die Spielmechanik intus habt und über ausreichend Erfahrung verfügt, werdet Ihr wahrscheinlich auch den ein oder anderen Nachteil des Systems feststellen. Nach einiger Zeit bemerkt man z.B., daß die große Kampagne - auch im Multiplayer - immer relativ ähnlich abläuft: Die großen Entscheidungen finden so gut wie immer im Westen (Kentucky, Tennessee usw.) statt, im Osten ist lange Zeit nichts möglich, auch die historischen Kämpfe in Arkansas und Missouri lassen sich mit dem Spielsystem nicht so recht nachbilden. Die Planungsfreiheit ist durch die Gegebenheiten eingeschränkt. Ich kann jetzt gar nicht im einzelnen auflisten, warum das so ist. Unter anderem hat es wohl mit dem strategischen Maßstab, d.h. der niedrigen räumlichen und zeitlichen Auflösung, sowie mit der generischen Darstellung der militärischen Verbände zu tun.

Auch die KI zeigt irgendwann ihre Schwächen. So ist man mit entsprechender Übung als Konföderierter in der Lage, den Norden locker in Schach zu halten, da die KI ihre zahlenmäßige Überlegenheit nicht energisch an Schwerpunkten zum Einsatz bringt. Spielt man hingegen den Norden, ist die KI oft sehr passiv. Bei mir war irgendwann die Luft raus. - Trotzdem, wie gesagt, ein gutes Spiel, das auch über längere Zeit motivieren kann...

Hasardeur
04.05.11, 20:22
Lieber Mortimer,

ich bin ja nun schon eine Weile aus dem Geschäft, kann Eure Einschätzung, zumindest was den PBEM Teil angeht, nicht ganz teilen. Zunächst einmal wird die Wiederspielbarkeit dadurch nicht unerheblich erhöht, wenn man mit verdeckten und ahistorischen Anführerwerten spielt. Wenn Grant dann man durch einen dummen Zufall einen Angriffswert von 2 hat, muss man schon ein wenig anders planen. :)

Hinzu kommt, dass man es als Nordstaatler ja nicht unbedingt bei dem 2-Front System belassen muss. Mit einer amphibischen Landung bei New Orleans oder Mobile kann schnell eine 3. (und durchaus bedrohliche) Front eröffnet werden, die Kräfte des Südens lassen sich mit einer weiteren Landung in North oder South Carolina sowie in Florida weiter aufsplitten und man kann als Südstaatler nicht überall gleichzeitig mit genügend Kampfkraft auftreten.

Hinzu kommt, dass man nie weiß, welcher Schlüsselanführen denn den Löffel abgibt oder eine Weile durch Krankheit ausfällt. Auch aus diesem Aspekt ergeben sich immer wieder neue, interessante Konstellationen.

Auch wenn ich derzeit nicht aktiv spiele, würde ich es aktuell AACW vorziehen, welches derzeit aufgrund einer wirklich grausig aufspielenden Ki nahezu unspielbar geworden ist. Immer wieder ein Evergreen ist es, wenn die Nordstaaten Washington ungedeckt lassen, um mit Macht im Shenandoatal aufzutreten. Solche Totalaussetzer der KI habe ich bei WbtS nie beobachtet.

Grüsse


Werter Arminius,

ja, die Aufklärung durch Reiterei ist wichtig, da nicht entdeckte Einheiten einen Bonus im Kampf haben. - Sobald Ihr die Spielmechanik intus habt und über ausreichend Erfahrung verfügt, werdet Ihr wahrscheinlich auch den ein oder anderen Nachteil des Systems feststellen. Nach einiger Zeit bemerkt man z.B., daß die große Kampagne - auch im Multiplayer - immer relativ ähnlich abläuft: Die großen Entscheidungen finden so gut wie immer im Westen (Kentucky, Tennessee usw.) statt, im Osten ist lange Zeit nichts möglich, auch die historischen Kämpfe in Arkansas und Missouri lassen sich mit dem Spielsystem nicht so recht nachbilden. Die Planungsfreiheit ist durch die Gegebenheiten eingeschränkt. Ich kann jetzt gar nicht im einzelnen auflisten, warum das so ist. Unter anderem hat es wohl mit dem strategischen Maßstab, d.h. der niedrigen räumlichen und zeitlichen Auflösung, sowie mit der generischen Darstellung der militärischen Verbände zu tun.

Auch die KI zeigt irgendwann ihre Schwächen. So ist man mit entsprechender Übung als Konföderierter in der Lage, den Norden locker in Schach zu halten, da die KI ihre zahlenmäßige Überlegenheit nicht energisch an Schwerpunkten zum Einsatz bringt. Spielt man hingegen den Norden, ist die KI oft sehr passiv. Bei mir war irgendwann die Luft raus. - Trotzdem, wie gesagt, ein gutes Spiel, das auch über längere Zeit motivieren kann...

Jörg von Frundsberg
05.05.11, 09:31
Was hier lebt noch jemand ? :D Also Wbts ist mein Lieblingsspiel und zocke es gerade wieder gegen den werten Rantanplan ...... (wo bleibt der Zug ,werter Freund :D)
Gerade im Mehrspieler ist es echt spannend und überzeugt mit den obigen genannten Vorteilen ,auch besonders von mir geschätzt das man für einen Zug am Tag nur max 20 min braucht.
Als AAr würde ich mein Spiel gegen den werten Mortimer nennen , gerade dort sieht man das auf und ab des Krieges sehr schön :D
Und wen ihr einen Gegner sucht ich bin immer zu haben für mein Lieblingsspiel .
Grüße v. Frundsberg

Mortimer
05.05.11, 16:10
Lieber Mortimer,

ich bin ja nun schon eine Weile aus dem Geschäft, kann Eure Einschätzung, zumindest was den PBEM Teil angeht, nicht ganz teilen. Zunächst einmal wird die Wiederspielbarkeit dadurch nicht unerheblich erhöht, wenn man mit verdeckten und ahistorischen Anführerwerten spielt. Wenn Grant dann man durch einen dummen Zufall einen Angriffswert von 2 hat, muss man schon ein wenig anders planen. :)

Hinzu kommt, dass man es als Nordstaatler ja nicht unbedingt bei dem 2-Front System belassen muss. Mit einer amphibischen Landung bei New Orleans oder Mobile kann schnell eine 3. (und durchaus bedrohliche) Front eröffnet werden, die Kräfte des Südens lassen sich mit einer weiteren Landung in North oder South Carolina sowie in Florida weiter aufsplitten und man kann als Südstaatler nicht überall gleichzeitig mit genügend Kampfkraft auftreten.

Hinzu kommt, dass man nie weiß, welcher Schlüsselanführen denn den Löffel abgibt oder eine Weile durch Krankheit ausfällt. Auch aus diesem Aspekt ergeben sich immer wieder neue, interessante Konstellationen.

Auch wenn ich derzeit nicht aktiv spiele, würde ich es aktuell AACW vorziehen, welches derzeit aufgrund einer wirklich grausig aufspielenden Ki nahezu unspielbar geworden ist. Immer wieder ein Evergreen ist es, wenn die Nordstaaten Washington ungedeckt lassen, um mit Macht im Shenandoatal aufzutreten. Solche Totalaussetzer der KI habe ich bei WbtS nie beobachtet.

Grüsse

Werter Hasardeur,

was die verdeckten und zufälligen Anführerwerte angeht, habt Ihr sicher Recht. Würde ich jedoch erst nach eingehender Beschäftigung mit dem Spiel empfehlen. Andererseits ändert das nichts an dem Umstand, daß man nur vier Armeen hat, von denen man nicht selten schon einmal zwei im Westen verwendet. Der Osten kann nicht ungedeckt bleiben, also bleibt eventuell eine für andere Aufgaben übrig. Amphibische Invasionen sind natürlich interessant, aber von einigen Variationen abgesehen, gehört auch dies zu den sich wiederholenden Standards. Und die KI von WbtS ist unbestritten nicht die schlechteste, aber irgendwann doch ziemlich beherrschbar (was natürlich in anderen Spielen nicht anders ist).

Arminius
05.05.11, 20:25
Was hier lebt noch jemand ? :D

Ich war so frei. Habe mich schon gefragt, wo der Hausherr bleibt. :)


Als AAr würde ich mein Spiel gegen den werten Mortimer nennen , gerade dort sieht man das auf und ab des Krieges sehr schön :D

Eure AAR habe ich bereits verschlungen. Habt Dank.



Und wen ihr einen Gegner sucht ich bin immer zu haben für mein Lieblingsspiel .

Mir reicht im Moment die KI. :)

Gibt es eigentlich die Hausregel, amphibische Landungen außer historische zu verbieten? Ich find das bis dato ein wenig gamey....

Jörg von Frundsberg
06.05.11, 13:17
Nein , diese Regel gibt es nicht ^^ aber man versucht eigentlich historisch zu landen da dort die Städte sind die die meisten PP bringen .
Aber man bekommt dort trotz großer Überlegenheit oft eins auf die Mütze , wie der werte Mortimer euch bestimmt erzählen kann :D und ebenso der werte Rantanplan der gerade im letzten Zug mit den US AC Banks und 43 000 Mann und 120 Kanonen die Doppelfestung Charleston angriffen hat die nur von meinen Korpsgeneral Early und 16 000 Mann und 40 Kanonen verteidigt wurde.
Und was soll ich sagen er ist grandios gescheitert und über der Hochburg der Rebellen weht immer noch das Banner des Südens :D
Gruß v Frundsberg der gerade wieder seinem Lieblingsspiel frönt :D

Hasardeur
06.05.11, 16:17
Hallo,

nun ja, es ist vielleicht auch ein wenig masochistisch, den (wenig) werten Banks zum Armeeanführer zu bestimmen - wenn man dies doch tut, hat man es verdient, ordentlich auf die Kauleiste zu bekommen (und genießt es wohlmöglich auch noch) ! :)

Liebe Grüsse


Nein , diese Regel gibt es nicht ^^ aber man versucht eigentlich historisch zu landen da dort die Städte sind die die meisten PP bringen .
Aber man bekommt dort trotz großer Überlegenheit oft eins auf die Mütze , wie der werte Mortimer euch bestimmt erzählen kann :D und ebenso der werte Rantanplan der gerade im letzten Zug mit den US AC Banks und 43 000 Mann und 120 Kanonen die Doppelfestung Charleston angriffen hat die nur von meinen Korpsgeneral Early und 16 000 Mann und 40 Kanonen verteidigt wurde.
Und was soll ich sagen er ist grandios gescheitert und über der Hochburg der Rebellen weht immer noch das Banner des Südens :D
Gruß v Frundsberg der gerade wieder seinem Lieblingsspiel frönt :D

Jörg von Frundsberg
06.05.11, 16:51
Hallo,

nun ja, es ist vielleicht auch ein wenig masochistisch, den (wenig) werten Banks zum Armeeanführer zu bestimmen - wenn man dies doch tut, hat man es verdient, ordentlich auf die Kauleiste zu bekommen (und genießt es wohlmöglich auch noch) ! :)

Liebe Grüsse

Naja wen man bedenkt das von den 16 000 Rebellen 3/4 erst im Kampf erstandene Milizen waren , so versuchte er es halt einfach :D Aber eines habe ich bei Wbts gelernt , so eine Doppelfestung ist halt eine schwere Nuß ;)
Und zumal das wir das 3 Szenario spielen, da steht halt schon Banks als AC mit seiner Truppen südlich von Charleston , da macht man sowas schon ^^ aber trotzdem tut mir dieser Sieg extrem gut , für die Nerven :D
Dieses Szenario ist nichts für schwache Südstaatlernerven ....
Gruß v Frundsberg

Jörg von Frundsberg
06.05.11, 16:55
Werter Hasardeur,

was die verdeckten und zufälligen Anführerwerte angeht, habt Ihr sicher Recht. Würde ich jedoch erst nach eingehender Beschäftigung mit dem Spiel empfehlen. Andererseits ändert das nichts an dem Umstand, daß man nur vier Armeen hat, von denen man nicht selten schon einmal zwei im Westen verwendet. Der Osten kann nicht ungedeckt bleiben, also bleibt eventuell eine für andere Aufgaben übrig. Amphibische Invasionen sind natürlich interessant, aber von einigen Variationen abgesehen, gehört auch dies zu den sich wiederholenden Standards. Und die KI von WbtS ist unbestritten nicht die schlechteste, aber irgendwann doch ziemlich beherrschbar (was natürlich in anderen Spielen nicht anders ist).

Aber als PBEM hat es seine Stärken !!!!! Übrigens hättet ihr mal wieder Lust und Zeit werter Freund Mortimer *hoffnungsvollguck*
Die Antwort ahne ich mal wieder ^^

Mortimer
06.05.11, 19:05
Aber als PBEM hat es seine Stärken !!!!! Übrigens hättet ihr mal wieder Lust und Zeit werter Freund Mortimer *hoffnungsvollguck*
Die Antwort ahne ich mal wieder ^^


Lieber Jörg von Frundsberg,

Eure Ahnung trügt Euch nicht. Danke für das Angebot, aber derzeit bin ich recht weit entfernt von WbtS. Ich habe es nicht einmal mehr auf der Festplatte. Aber Klassiker kehren ja bekanntlich immer wieder zurück...

Arminius
11.05.11, 08:42
Auch wenn ich als gefühlter Soldat die großen Reden der ruhmreichen und legendären Generäle nur ungern störe, so habe ich noch zwei kleine Fragen zur Kavallerie und Ausbildung der Milizen für den Norden. Diese ist zu Beginn ja sehr spärlich vorhanden. Sollte der Norden bereits zu Beginn mehrere Kavalleriebrigaden bilden? Und wie lange dauert die Ausbildung von Milizen in reguläre Infanterie? Müssen die direkt einem administrativen General unterstellt werden, damit es schneller geht?

Mortimer
11.05.11, 15:19
Auch wenn ich als gefühlter Soldat die großen Reden der ruhmreichen und legendären Generäle nur ungern störe, so habe ich noch zwei kleine Fragen zur Kavallerie und Ausbildung der Milizen für den Norden. Diese ist zu Beginn ja sehr spärlich vorhanden. Sollte der Norden bereits zu Beginn mehrere Kavalleriebrigaden bilden? Und wie lange dauert die Ausbildung von Milizen in reguläre Infanterie? Müssen die direkt einem administrativen General unterstellt werden, damit es schneller geht?

Kavallerie lohnt sich, werter Arminius. Ich würde schon in der Eröffnungsphase einige Milizen in Kavallerie umwandeln. Für die Ausbildungsdauer der Milizen gibt es meines Wissens keine feste Formel, allerdings geht die Ausbildung tatsächlich schneller, wenn die Milizen einem Führer mit hohem Trainingswert unterstellt sind (das muß kein administrativer Anführer sein). Ein Army- oder Theater-Commander unterstützt die Ausbildung zusätzlich, wenn ich mich nicht irre. - Andere Möglichkeit: Ausbildung durch Kampferfahrung, also die harte Tour...

Robert E. Lee
11.05.11, 19:36
ich wäre auch bereit demnächst die ein oder andere Herausforderung anzunehmen :)
brauche nun erst mal wieder etwas zeit um das Prinzip zu beherrschen.

Jörg von Frundsberg
11.05.11, 20:17
ich wäre auch bereit demnächst die ein oder andere Herausforderung anzunehmen :)
brauche nun erst mal wieder etwas zeit um das Prinzip zu beherrschen.

Hier Hier !!!!! meldet euch :D

Arminius
11.05.11, 22:17
Kavallerie lohnt sich, werter Arminius. Ich würde schon in der Eröffnungsphase einige Milizen in Kavallerie umwandeln. Für die Ausbildungsdauer der Milizen gibt es meines Wissens keine feste Formel, allerdings geht die Ausbildung tatsächlich schneller, wenn die Milizen einem Führer mit hohem Trainingswert unterstellt sind (das muß kein administrativer Anführer sein). Ein Army- oder Theater-Commander unterstützt die Ausbildung zusätzlich, wenn ich mich nicht irre. - Andere Möglichkeit: Ausbildung durch Kampferfahrung, also die harte Tour...

Vielen Dank für die Antworten. Nun bin ich wieder schlauer. Die KI soll sich warm anziehen. :)


ich wäre auch bereit demnächst die ein oder andere Herausforderung anzunehmen :)
brauche nun erst mal wieder etwas zeit um das Prinzip zu beherrschen.


Hier Hier !!!!! meldet euch :D

Hat sich die Wiederbelebung des Spiels doch gelohnt...Wußte ich doch, dass das Spiel mehr Fans hat als zunächst angenommen.

Rantanplan
13.05.11, 16:15
Hier Hier !!!!! meldet euch :D

Immer die Neuen in Grund und Boden spielen...tz tz tz ;)

Glückwunsch werter Arminius, endlich beschäftigt Ihr Euch mit diesem wirklich tollen Spiel!

Jörg von Frundsberg
13.05.11, 17:04
Immer die Neuen in Grund und Boden spielen...tz tz tz ;)

Glückwunsch werter Arminius, endlich beschäftigt Ihr Euch mit diesem wirklich tollen Spiel!

Keine Sorge erst seit ihr dran :D

Rantanplan
13.05.11, 20:53
Keine Sorge erst seit ihr dran :D

Das sah im letzten Zug aber anders aus...:D;)

Snake
14.05.11, 02:05
Werter Mortimer,

um der Wahrheit genüge zu tun besitze ich das Spiel seit 2008, aber erst jetzt erschließt es sich mir dank der fabelhaften AAR in diesem Forum. Ich wurde allzuoft abgeschreckt von der zunächst vertrickst schwierigen Spielmechanik. Die richtige Handhabung der Offiziere ist wirklich eine vertrackste Geschichte. Von daher ärgert mich die KI bereits auf Leicht schon sehr. Auch unterschätze ich die Vorzüge der Erkundung hoch zu Roß, bevor ich einen Angriff befehle. Diese werden gerne blutig abgewiesen bzw. muss ich tiefe Einbrüche des Gegners in meine Reihen erleben.


Auch ich besitze dieses Spiel seit 2009 (Matrix, Gamershall und dem werten Monty sei Dank!!!!), aber ich schaffe um's 'Verrecken' den Einstieg nicht!

Zwar verstehe ich jetzt die 'Grundkenntnisse', um überhaupt mit diesem Spiel was 'anzufangen', aber irgendwie komme ich nicht weiter......weil ich bei jedem Zug 'Angst' habe, dass er falsch ist.

Das 'Save and Load' ist zwar bei diesem Spiel schneller, als bei jedem anderen, aber trotzdem kann ich mich nicht 'hineinfühlen'....und das finde ich schade........schade für mich!:D:(

Jörg von Frundsberg
14.05.11, 15:20
Auch ich besitze dieses Spiel seit 2009 (Matrix, Gamershall und dem werten Monty sei Dank!!!!), aber ich schaffe um's 'Verrecken' den Einstieg nicht!

Zwar verstehe ich jetzt die 'Grundkenntnisse', um überhaupt mit diesem Spiel was 'anzufangen', aber irgendwie komme ich nicht weiter......weil ich bei jedem Zug 'Angst' habe, dass er falsch ist.

Das 'Save and Load' ist zwar bei diesem Spiel schneller, als bei jedem anderen, aber trotzdem kann ich mich nicht 'hineinfühlen'....und das finde ich schade........schade für mich!:D:(
Werter Snake das ist doch nicht euer Ernst :eek: dieses Gefühl ist doch Unterhaltung und Historizität pur !
Und das Spiel lebt doch gerade davon das man Fehler macht und hofft das der Gegner sie nicht bemerkt oder dieser nur an seine eigene Pläne denkt .
Lest mal meinen AAr gegen den werten Mortimer nochmal durch , der strotz nur von strategischen Fehlern von mir , mein Glück war nur das der werte Mortimer noch mehr Fehler machte :D

Auch das nette Initative/ PP-System verführt auch ja zu Fehlern da man zu ungeduldig oder seine Angriffe zu früh beginnt oder Panik hat das die Initative flöten geht :rolleyes:
Auch das es gegen Ende des Spieles nicht mehr um Siege für die Rebellen geht , sondern nur noch durchzuhalten das die Union unter 1 000 Punktmarke fällt .
Ihr verpasst was ehrlich :D

Arminius
16.01.13, 18:39
Wir möchten diesen Thread nutzen um freudig zu verkünden, dass Wir in der glücklichen Lage sein werden, gegen den werten von Frundsberg die Gewehre zu kreuzen. Die Weltöffentlichkeit erhofft sich nun einen AAR vom werten von Frundsberg, oder? Wir bitten, dass alle Interessierten ihn bitten mögen.

Regards
Arminius Lincoln

Vargr
19.01.13, 10:56
Na das gilt doch aber für beide Seiten :)

Templer
01.08.13, 21:27
Im Hinblick, und auf gespannter Erwartung zum alsbald erscheinenden neuen ACW - Titel „Civil War II“ von AGEOD, haben wir erneut Gary Grigsby's War Between the States installiert.

Das Spiel ist bereits seit Jahren in unserem Besitz, doch irgendwie ist es uns trotz mehrfacher Versuche nicht gelungen den Spielspaß zu finden.

Wenn die werten Herren Mortimer und Hasardeur, vornean weiterer Mitglieder dergleichen von einem Titel schwärmen, dann muss, muss an dem Titel irgendetwas dran sein.

Civil War II erscheint (angeblich) in diesem September.
Bis dahin haben wir Zeit bei einem erneuten Versuch die Faszination von Gary Grigsby's War Between the States zu finden.

Jörg von Frundsberg
02.08.13, 15:51
Im Hinblick, und auf gespannter Erwartung zum alsbald erscheinenden neuen ACW - Titel „Civil War II“ von AGEOD, haben wir erneut Gary Grigsby's War Between the States installiert.

Das Spiel ist bereits seit Jahren in unserem Besitz, doch irgendwie ist es uns trotz mehrfacher Versuche nicht gelungen den Spielspaß zu finden.

Wenn die werten Herren Mortimer und Hasardeur, vornean weiterer Mitglieder dergleichen von einem Titel schwärmen, dann muss, muss an dem Titel irgendetwas dran sein.

Civil War II erscheint (angeblich) in diesem September.
Bis dahin haben wir Zeit bei einem erneuten Versuch die Faszination von Gary Grigsby's War Between the States zu finden.
Wen ihr einen Gegner sucht wir wären für WBTS immer bereit ^^

Snake
02.08.13, 19:57
Und wenn IHR Einen Gegner sucht, gegen den Ihr gewinnen wollt, dann nehmt den werten Frundsberg! Der verliert gerne + oft! *lachmichzamm*:teufel:

Oh Entschuldigung.....das ist ja nur bei Stratetic Command 2 so....nehme also meinen Kommentar zurück!*grins*

PS: Verzeiht werter Frundsberg, aber habt Ihr nicht Snake Jr. geschrieben, dass Ihr Unsere 'Schnauze' vermisst?*lachmichzamm*

Mortimer
02.08.13, 20:45
Schön, wieder von Euch zu hören, werter Snake! Willkommen zurück! :prost:

Templer
02.08.13, 21:17
Wir danken für das Angebot und kommen eventuell darauf zurück, sofern es uns gelingt, uns in Gary Grigsby's War Between the States ein zu beißen.

Interessant und überraschend finden wir es, dass weiterhin Spieler für ein PBEM zu finden sind.

Wie bereits erwähnt, finden wir nicht, auch wenn wir überzeugt sind, dass wir hier ein ganz hervorragendes Spiel auf unserer Festplatte haben, richtig Zugang zu Gary Grigsby's War Between the States.

Nun gut, wir mussten es auch mindestens 30 mal versuchen und scheitern, bevor wir es schafften von der Zigarette loszukommen.

Aber ganz ehrlich, Gary Grigsby's War Between the States ist das Spiel mit Thema amerikanische Bürgerkrieg (einige kennen und besitzen wir schon: AGEODS American Civil War, Forge of Freedom, North vs. South, Scourge of War, Civil War Generals 2, Sid Meier, John Tiller,...), dem es mit Abstand am wenigsten, wenn überhaupt, gelingt uns mit unserer Fantasie in diese Epoche und in diesen Konflikt zu versetzen.

Der Grafikstil gefällt uns sehr gut. Auch die Musikauswahl halten wir für gelungen. Aber...

Jörg von Frundsberg
02.08.13, 21:46
Und wenn IHR Einen Gegner sucht, gegen den Ihr gewinnen wollt, dann nehmt den werten Frundsberg! Der verliert gerne + oft! *lachmichzamm*:teufel:

Oh Entschuldigung.....das ist ja nur bei Stratetic Command 2 so....nehme also meinen Kommentar zurück!*grins*

PS: Verzeiht werter Frundsberg, aber habt Ihr nicht Snake Jr. geschrieben, dass Ihr Unsere 'Schnauze' vermisst?*lachmichzamm*

Kein Problem werter Snake wer den Schaden hat brauch für den Spott nicht zu sorgen ^^ aber wie gesagt bei Wbts halten wir uns schon für fähiger :eek::D

Snake
03.08.13, 02:43
.................
Wie bereits erwähnt, finden wir nicht, auch wenn wir überzeugt sind, dass wir hier ein ganz hervorragendes Spiel auf unserer Festplatte haben, richtig Zugang zu Gary Grigsby's War Between the States.
.........................Aber ganz ehrlich, Gary Grigsby's War Between the States ist das Spiel mit Thema amerikanische Bürgerkrieg (einige kennen und besitzen wir schon: AGEODS American Civil War, Forge of Freedom, North vs. South, Scourge of War, Civil War Generals 2, Sid Meier, John Tiller,...), dem es mit Abstand am wenigsten, wenn überhaupt, gelingt uns mit unserer Fantasie in diese Epoche und in diesen Konflikt zu versetzen.

Der Grafikstil gefällt uns sehr gut. Auch die Musikauswahl halten wir für gelungen. Aber...

Leider, wirklich leider geht es Uns genauso: Wir bekommen 'keinen Zugang' zum Spiel!!
So ca. 10 Stunden haben Wir es probiert, aber irgendetwas hat mir daran nicht gefallen (bitte nicht fragen "Was?"....ich weiss es selber nicht!)

@Vielen Dank werter Mortimer!

@Jörg von Frundsberg
Welch langweilige Antwort! *lachmichzamm* Wir haben erhofft, dass Ihr uns so richtig eine 'reinpfeffert'!
Gebe Euch 'ne 'Steilvorlage': "Wer überhaupt keine PbEm macht, der braucht hier auch nicht rumzumotzen!"*lachmichzamm*

Jörg von Frundsberg
03.08.13, 10:22
@Jörg von Frundsberg

Welch langweilige Antwort! *lachmichzamm* Wir haben erhofft, dass Ihr uns so richtig eine 'reinpfeffert'!
Gebe Euch 'ne 'Steilvorlage': "Wer überhaupt keine PbEm macht, der braucht hier auch nicht rumzumotzen!"*lachmichzamm*

Mmmh komisch werter Snake wen ihr mich gesehen hättet nachdem ich eure Zeilen gelesen hatte ... als ich mit wutverzerrten Gesicht im Haus herumgelaufen bin und immer haßerfüllt HIPPER oder SNAKE ausgerufen habe !! :mad: Aber dann habe ich daran gedacht das Männer um die 40 sich nur für die wichtigen Sachen aufregen sollen :D

Bzw seit ich mir den Avatar des werten Hipper kopiert habe und davon 1000 Kopien erstellt habe und dann Abends im Keller gaaanz langsaam und genüßlich IN VIELE TAUSEND STÜCKE ZERFETZTE !!!! dann gehts mir sofort besser :D

Den Herren Templer und Snake sei mal gesagt sie sollen ein Spiel gegeneinander spielen ,dann würden beide den Zugang schnell finden ^^ ging uns auch so , gegen die KI ist schön schön ,aber gegen einen Menschen Hui hui da kommen Emotionen ^^

Hier noch ein paar Anregungen ^^

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18113

Hier das beste Spiel überhaupt gegen den sich überhaupt nicht mehr meldenden Rantanplan ....

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23640&highlight=wbts+rantanplan

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23646&highlight=wbts+rantanplan

Also spannender gehts nicht ^^

YourGrace
03.08.13, 10:45
Wo gibt es denn eine günstige Bezugsquelle für diese Spiele? Interessieren würden sie mich sehr, fürchte mich aber etwas vor dem anstehenden Aufwand, überhaupt eine Runde richtig hinzubekommen.

Admiral Hipper
03.08.13, 10:48
Bzw seit ich mir den Avatar des werten Hipper kopiert habe und davon 1000 Kopien erstellt habe und dann Abends im Keller gaaanz langsaam und genüßlich IN VIELE TAUSEND STÜCKE ZERFETZTE !!!! dann gehts mir sofort besser :D

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?:eek:
Vielleicht sollten Wir unseren Avatar mal wieder auf den lieblichen Duce wechseln, wenn der Admiral bei Euch inzwischen solche Reaktionen hervor ruft.:D;)

Jörg von Frundsberg
03.08.13, 11:25
Wo gibt es denn eine günstige Bezugsquelle für diese Spiele? Interessieren würden sie mich sehr, fürchte mich aber etwas vor dem anstehenden Aufwand, überhaupt eine Runde richtig hinzubekommen.

Bei Matrixgames kostet der Download knapp 30 Euro und irgendwo stand was schon von 20 oder sogar für 10 Euronen ,glaube im Spieletraum bei Osnabrück oder so

http://www.matrixgames.com/products/357/details/Gary.Grigsby%27s.War.Between.The.States

der Aufwand für eine Runde ist cirka 5- 10 min maximal !! eher weniger !!

Werter Admiral ihr solltet mal sehen was ich mit einer gewissen Puppe mache :eek: ( Das könnte man ja jetzt mißverstehen ....... Puuuh hier sollte der werte Chris aber nicht lesen :D ) P.S könnten ihr mir nicht mal ein paar Haare schicken werter Admiral ?? :cool:

Das wäre doch mal ein schöner AAR der werte Templer und Snake in der Arena und wir schauen den Gladiatoren zu ^^

Templer
03.08.13, 22:13
Hier noch ein paar Anregungen ^^

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18113

Hier das beste Spiel überhaupt gegen den sich überhaupt nicht mehr meldenden Rantanplan ....

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23640&highlight=wbts+rantanplan

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23646&highlight=wbts+rantanplan

Also spannender gehts nicht ^^
Oh Freund, Jörg von Frundsberg,

Wahrlich, habt Dank, dies vielmals, dass Ihr hier diese interessanten und aufschlussreichen Links mit uns teilt.

Arminius
24.03.14, 19:14
Es gibt nichts besseres, als seinen eigenen Thread für eine taktische Frage zu gebrauchen:

Was sollte der Süden machen, wenn der Norden im Okt 61 in Kentucky einmarschiert? Angegriffen werden Paducah und Louisville. Die Stärke beider Feindkräfte sind mir unbekannt.

Jörg von Frundsberg
24.03.14, 20:06
Es gibt nichts besseres, als seinen eigenen Thread für eine taktische Frage zu gebrauchen:

Was sollte der Süden machen, wenn der Norden im Okt 61 in Kentucky einmarschiert? Angegriffen werden Paducah und Louisville. Die Stärke beider Feindkräfte sind mir unbekannt.

Ihr glaubt wirklich es würde euch einer antworten ?? außer uns 2 hübschen und der werte Rantanplan und vielleicht bald der werte Lo ^^ kennt und spielt es keiner ,außer der werte Mortimer !!!! ab er der war auch schon lange nicht mehr da .............

An eurer Stelle würde ich abwarten was passiert ^^ zumindest versuchen Bowling Green zu sichern ?

Alith Anar
24.03.14, 20:20
Ich kenne es und habe es:

Befindet sich nur leider auch auf der "Wenn ich mal Zeit hab" Liste :D

Jörg von Frundsberg
24.03.14, 20:24
Ich kenne es und habe es:

Befindet sich nur leider auch auf der "Wenn ich mal Zeit hab" Liste :D Ach wen euch der AAR nur dazu überreden könnte es zu spielen ^^ihr verpasst gerade was !! und das besonders gegen einen menschlichen Gegner !! Außerdem Gary Grigsby´s War in the East ist ein riesiger Erfolg und alle anderen Spiele von ihm auch !! und WBTS gehört auch dazu !! :eek: ;)

Arminius
25.03.14, 08:21
Der werte von Frundsberg scheint EINMAL Recht gehabt zu haben! :D So muss ich selber handeln. Und ich gehe über ein Meer von blauberockten Leichen.

Jörg von Frundsberg
25.03.14, 10:46
Der werte von Frundsberg scheint EINMAL Recht gehabt zu haben! :D So muss ich selber handeln. Und ich gehe über ein Meer von blauberockten Leichen.

Äaaah werter Freund die sind bis jetzt alle grau ^^ und wie war die Beerdigung von von Ewelll :^^:

Rantanplan
25.03.14, 17:55
Äaaah werter Freund die sind bis jetzt alle grau ^^ und wie war die Beerdigung von von Ewelll :^^:

Der Frundsberg spielt mal den Norden?
Unfassbar das er sich mal aus seiner Wohlfühlzone wagt...:D

Jörg von Frundsberg
25.03.14, 18:05
Der Frundsberg spielt mal den Norden?
Unfassbar das er sich mal aus seiner Wohlfühlzone wagt...:D

Ich bin überrascht wie leicht der Norden sich spielen lässt ^^dachte bis jetzt immer der wäre schwerer :^^:

Rantanplan
25.03.14, 18:37
Ich bin überrascht wie leicht der Norden sich spielen lässt ^^dachte bis jetzt immer der wäre schwerer :^^:

Okay...das riecht nach einem Spiel in dem Ihr Euch mal abrackern dürft und Wir sitzen im Süden auf der faulen Haut und schlürfen Limo!!

;)

Jörg von Frundsberg
25.03.14, 18:40
Okay...das riecht nach einem Spiel in dem Ihr Euch mal abrackern dürft und Wir sitzen im Süden auf der faulen Haut und schlürfen Limo!!

;)

Definitiv nicht !! auf jedenfall gegen euch immer der Süden .Na gut vielleicht eventuell ^^ Habt ihr schon gehört ?? nach all den Jahren haben wir es geschafft den werten Lo zu überzeugen:eek: Nächste Woche gehört er zu unserer Gemeinde ^^

P.S heute Dienstag ;) wir warten auf den Zug ^^

Rantanplan
25.03.14, 19:56
Endlich, hat auch lange genug gedauert ;)

Arminius
26.03.14, 08:50
Der Frundsberg spielt mal den Norden?
Unfassbar das er sich mal aus seiner Wohlfühlzone wagt...:D

Und der Großmeister fühlt sich noch sehr sicher. Sollen seine Truppen ruhig unter der Selbstüberschätzung ihres Heerführers leiden. Entscheidend ist auf dem Platz.

Jörg von Frundsberg
26.03.14, 11:02
Und der Großmeister fühlt sich noch sehr sicher. Sollen seine Truppen ruhig unter der Selbstüberschätzung ihres Heerführers leiden. Entscheidend ist auf dem Platz.

Aber Hallo ?? für unser 2 Spiel als Norden spielen wir momentan nicht schlecht ^^(finden wir :rolleyes: )

Rantanplan
26.03.14, 19:44
;)
Aber Hallo ?? für unser 2 Spiel als Norden spielen wir momentan nicht schlecht ^^(finden wir :rolleyes: )

Ihr habt ja auch genug von Uns gelernt :D

Arminius: Gut das Ihr den Süden spielt, dieser verzeiht eher Fehler, ist übersichtlicher und lässt sich generell einfach leichter spielen...außer man macht es wie der Frundsberg, dreht komplett durch und meint in den Norden zu marschieren sei ne tolle Idee...komischer Kauz...dieser Frundsberg...:rolleyes:

Jörg von Frundsberg
26.03.14, 20:06
;)

Ihr habt ja auch genug von Uns gelernt :D

Arminius: Gut das Ihr den Süden spielt, dieser verzeiht eher Fehler, ist übersichtlicher und lässt sich generell einfach leichter spielen...außer man macht es wie der Frundsberg, dreht komplett durch und meint in den Norden zu marschieren sei ne tolle Idee...komischer Kauz...dieser Frundsberg...:rolleyes:

Ihr bringt mich immer wieder zum schmunzeln ^^ Ein Fehler ist auf der Rebellenseite genauso schlimm wie anders herum und generell einfacher auch nicht !! Man hat nichts ... keine Männer . kein Material ....... aber wir stimmen euch zu übersichtlicher ist er ,den wen man so wenig hat dann brauch man auch nicht soviel zu rücken und so ^^

Rantanplan
26.03.14, 20:32
Wir sehen das anders.

Eine einfache und erfolgversprechende Taktik für den Süden bleibt das stehen an der Front und das bilden von mobilen Verstärkungen. Die Last der Offensive (als Norden) ist für einen Spieleinsteiger zu viel. Dafür muss man mehr können als die Spielmechanik zu verstehen, zumindest wenn man einen soliden Südstaatenspieler bezwingen will. Der Süden spielt sich leichter...Punkt! :)

Heißt ja nicht das er anspruchsloser wäre. Man hat andere Schwierigkeiten, diese sind allerdings als Anfänger leichter zu meistern.

Jörg von Frundsberg
26.03.14, 20:36
Wir sehen das anders.

Eine einfache und erfolgversprechende Taktik für den Süden bleibt das stehen an der Front und das bilden von mobilen Verstärkungen. Die Last der Offensive (als Norden) ist für einen Spieleinsteiger zu viel. Dafür muss man mehr können als die Spielmechanik zu verstehen, zumindest wenn man einen soliden Südstaatenspieler bezwingen will. Der Süden spielt sich leichter...Punkt! :)
Heißt ja nicht das er anspruchsloser wäre. Man hat andere Schwierigkeiten, diese sind allerdings als Anfänger leichter zu meistern.

Achso als Anfänger .... das stimmt ,deswegen spielen wir ja auch den dreckigen Norden ........ ^^

Arminius
27.03.14, 07:03
General von Frundslincoln agiert in Kentucky sehr zögerlich. Erst versuchte er, mich im äußersten Westen zu beunruhigen. Dann landete er im Spätsommer erst in Elisabethville und nördlich, dann in Jacksonville. Im Norden sind die Stellungen bereits überrannt. Der Yankee flieht, wo er die Sterne des Südens marschieren sieht.

Jörg von Frundsberg
27.03.14, 13:31
Junge Junge wir spielen wohl 2 verschiedene Spiele :eek: Der Stern des Südens ist noch nicht aufgetaucht ^^ und wartet mal auf den nächsten Zug ..... von wegen zögerlich ;)

Rantanplan
27.03.14, 15:22
Wo sind die Bilder???

Auch Wir möchten mal mit WBTS unterhalten werden...

:D

Arminius
27.03.14, 15:30
Es wurde mit dem Feind kein AAR vereinbart.

Rantanplan
27.03.14, 16:30
Es wurde mit dem Feind kein AAR vereinbart.

Wir sind genügsam...ein paar Bilder von erfolgreichen Schlachten reichen auch schon!

;)

Arminius
27.03.14, 16:32
Ermuntert doch bitte den werten Frundsberglincoln nicht noch, von seinen Siegen zu prahlen!

Jörg von Frundsberg
27.03.14, 16:36
Ermuntert doch bitte den werten Frundsberglincoln nicht noch, von seinen Siegen zu prahlen!

Ja leck mich fett :eek::eek: euer Avatar werter Arminius ist ....ist so anders geworden :eek: ihr nehmt eure Rolle zu Ernst !! von Lincoln zu Jackson ??

Arminius
27.03.14, 16:38
Leckt weiter! Und wieder geändert, da Jackson bereits verwendet wird. Ich finde den Lee nicht. (Eigentlich wollte ich Euch zum Ttrotz den Ewell nehmen, aber den jibbet net.)

Jörg von Frundsberg
27.03.14, 16:39
Leckt weiter! Und wieder geändert, da Jackson bereits verwendet wird. Ich finde den Lee nicht. (Eigentlich wollte ich Euch zum Ttrotz den Ewell nehmen, aber den jibbet net.)

Ok lecke weiter :eek: wer ist das den nun ? Meade ??

Arminius
27.03.14, 16:47
Jawohl, Mr The Duke! Am liebsten hätte ich natürlich folgendes Bild: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sm3.JPG
Wisst Ihr ad hoc ohne zu googlen, in welcher Stadt man dieses findet? Und wer abgebildet ist? ;)

Jörg von Frundsberg
27.03.14, 16:57
Jawohl, Mr The Duke! Am liebsten hätte ich natürlich folgendes Bild: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sm3.JPG
Wisst Ihr ad hoc ohne zu googlen, in welcher Stadt man dieses findet? Und wer abgebildet ist? ;) ist doch irgendwo in Georgia und die 3 Musketiere des Südens : Davis ,Lee,Jackson und meine Wenigkeit ,demnächst auf jedenfall ^^

Arminius
27.03.14, 16:59
Nicht schlecht. Na dann bin ich mal gespannt, wie gut Eure Photoshop-Fähigkeiten sind.