PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chaos im Pazifik



Rohbar
03.05.11, 23:00
Dies stellt den Gegen-AAR von "Es gibt noch nicht genug davon... " meines werten Gegenspielers Badron dar. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir den AAR des anderen jeweils nicht lesen, sodass ich versuche einen Einblick in die Strategie und Planung zu geben und dafür möglichst auf ellenlange, kopierte Combatreports verzichten. Da dies mein erstes wirklich großes PBEM ist freue ich mich aber über jeden Hinweis und Tipp, wir wollen ja nicht das San Franzisko japanisch wird.

Das übliche vorgeplänkel über Setup und Regeln spare ich mir, wenns interessiert kann es bei meinem Gegner nachlesen.

Nun aber los es ist der

7.12.1941

Pearl Habour:
6:30:
Amerikanischer Zerstörer meldet feindliches U-Boot beim eindringen in den Hafen versenkt. Kurz darauf folgen zwei ähnliche Meldungen. Nach einigen Dechiffrierschwierigkeiten erreicht diese Nachricht den Kommandierenden Admiral Kimmel.

Um 7:02 Uhr entdeckten die beiden Radarbeobachter der Opanah Radar-Station eine Gruppe von 50 oder mehr Flugzeugen, die sich aus Norden nähern. Diese werden als erwartete B-17 eingestuft und das Radar beendet seinen Dienst planmäßig um 7 Uhr.

Ansonsten nichts weiter zu berichten...

Zeitgleich auf Manila:
Unzählige japanische Flieger greifen den Hafen an, praktisch die gesamte dort liegende Flotte wird getroffen. Im Detail:

-11 U-Boote gesunken, 9 weitere so schwer getroffen das sie nicht auslaufen können, 4 Intakt und auf Hohe See ausgelaufen
-Etwa 10 Transporter (xAK) sind intakt und laufen Richtung Darwin aus
-Alle restlichen Schiffe mit Ausnahme von zwei Zerstörern gesunken oder kurz davor zu sinken. Die DDs werden auf U-Bootjagd auf ein vor dem Hafen gesichtetes U-Boot geschickt.

Nebenbei werden alle Luftwaffenstützpunkte der Philippinen attakiert, wir verlieren insgesamt 15 FLugzeuge, darunter leider auch zwei B-17.

China:
Der einzige Bereich in dem ich etwas bewegen darf. Ein riesiges rumgeklicke,
bei dem eine Front gebildet werden soll und die Einheiten zusammengefasst. Auch hier unzählige Bombardements und ein Angriff auf eine einzelne Einheit im Hinterland, sonst nichts nennenswertes. Die Industrie wird nicht mehr repariert um Nachschub zu sparen.

Malaysa:
Die Force Z verliert ihre Schlachtschiffe, die Zerstörer überleben aber. Der Japaner landet bei Mersing. Also ein üblicher Ablauf.

Andhur
04.05.11, 11:05
Werter Rohbar,

nach Eurem grandiosen Erfolg im Korallenmeer-Szenario gegen mich, habt Ihr im großen Szenario nun nichts mehr zu befürchten. ;) Bin sehr gespannt auf die noch kommenden Schlachten.

Ich wünsche Euch viel "Fortune".


Beste Grüße,
Andhur

Rohbar
04.05.11, 17:32
Zum zweiten Zug:

Dieser ist der wohl umfangreichste den man auf der allierten Seite spielen wird. Alles in allem habe ich über 7 Stunden gebraucht und im nachhinein gemerkt das wohl noch deutlich mehr möglich gewesen wäre, hab dann aber noch einiges im dritten korrigiert. Der dritte ist auch der noch aktuelle Zug sodass ich ab diesem auch Bilder einsetzen werde.

Zu den im einzelnen durchgeführten Aktionen:

Die Träger liefen bereits am 7.12 nach Süden in Richtung Tarawan, das sie heute erreichen werden. Geplant ist die dorti erwartete Landungsflotte zu vernichten. Das wird dem Japaner zwar nicht wehtun, aber die Gilbertinseln vielleicht zwei Wochen länger in meiner Hand lassen. Der letzte Träger läuft mit großer Zerstöerereskorte von der Ostküste nach Pearl Habour aus.

Die Einzelheiten über die ganzen Umsturkturierungen in den USA erspare ich euch hier, einzig nennenswertes ist das goßflächig Trainingsgruppen der Flieger gebildet werden und im Norden die Alleuten massiv ausgebaut werden um als U-Bootstützpunkt zu dienen.

Im Südpazifik wird die Verteidigung auch recht üblich aufgebaut, Port Moresby, Noumea, Pago Pago und Suva werden so lange wie irgent möglich gehalten. Vor allem ersteres wird schnellsmöglich Verstärkt, wobei ich noch keine Ahnung habe wie ich da überhaupt was hinschaffen soll. Eine einzige BF frisst die gesamte politischen Punkte die man hat auf.

Mein Sorgenkind sind die Phillipinen, dort ist durch den Trägereinsatz praktisch schon alles entschieden, Malina ist ein Trümmerhaufen, Hafen und Flugfeld zerstört, praktisch alle Schiffe versenkt. Die letzten noch überlebenden Schiffe werden auf See geschickt, aber mit den Trägern in der Nähe habe ich nicht viel Hoffnung für sie. Hinzukommend ist auch die Bucht vor Manila von den Japanern vermient worden.

In Malaysia ein ähnlich ernüchterndes Bild. Die verinzelten Angriffe die unsere Piloten geflogen haben brachten praktisch kein Ergebnis außer das unsere Flieger abgeschossen werden, die Landung kann nicht aufgehalten werden. Die überlebenden Force Z Schiffe machen sich auf den Weg in den indische Ozean um dort gesichtete japanische U-Boote zu bekämpfen. Auf dem Festland wird alles außerhalb Singapurs aufgegeben und die Stadt zur Festung erklärt.

Das gleiche Geschieht in DEI, alles wird bestmöglich evakuiert oder in die großen Städte zurückgezogen. Die Transporter laden sich mit Rohstoffen bzw die Tanker mit Treibstoff voll um dann nach Süden in Richtung Australien auszulaufen.

Alles in allem die normalen Anfangserfolge der Japaner, aber die Ereignisse des

8.12.41

änderten dieses Bild schnell.

Der Einsatz der Träger bei den Philliphinen hat mehr als durchschlagenden Erfolg. Alle Flugfelder werden massiv bombadiert, keines bleibt intakt. Bei einem sind über 1000! Treffer zu verzeichnen, es fällt komplett aus. Manila selbst wird zur Hälfte zerstört, die CAP ist bei mehreren Hundert angreifender Flieger praktisch wirkungslos.

Die Effektivität meiner Flieger lässt dagegen mehr als zu wünschen übrig ( wie ja auch nicht anders zu erwarten, bei dem unerfahrenen Haufen). Bei 4 Angriffen auf die Landungsflotte bei Malaysa, wobei bei 2 nicht mal mehr japanische Jäger im Weg waren, wird kein einziger Treffer erzielt. Dafür schiesst die Flak aber 5 Bomber ab...

Erfolgreicher sind die Trägerflugzeuge bei Tarawan, die die Landungsflotte, die aus 2 Transporten(xAK) sowie 3 Begleitschiffen (2DD 1PG), praktisch komplett versenken. Die Transporter und das Kanoneboot sinken sofort, ein Zerstörer wird später dabei beobachtet. Der letzte schwimmt noch aber wird wahrscheinlich auch keinen Hafen mehr erreichen.

Darüberhinaus gelingt es einem niederländischen U-Boot einen Frachter, der sich aus der Malaysischen Landungsflotte gelöst hatte, erfolgreich zu torpedieren. Das Schiff wird wahrscheinlich sinken.

Das macht dann immerhin 6 Versenkte Schiffe, verglichen mit den ca 50 verlorenen bei Manila ein Tropfen auf den heißen Stein.

Zum Abschluss noch eine Frage: Gibt es einen anderen Weg als Schiffstransporte um die Flieger von der Ostküste in den Südpazifik zu bringen? Ich fände bei Flugzeugen fliegen irgentwie sinnvoller und schneller...

Derfflinger
04.05.11, 17:51
Werter Rohrbar meint ihr vielleicht die Westküste? Von der Ostküste zur Westküste gehts am besten mit der Eisenbahn danach weiter per Schiff. Wenn die Flugzeuge genug Reichweite haben, kann man sie auch von Insel zu Insel fliegend Überführen, allerdings ist das Abhängig von den jeweiligen Flugfeldern und Air-Support. Aufgrund der Reichweite und der Flugfelder werden am Anfang wohl nur die Catalinas so zu überführen sein (später vielleicht die schweren Bomber aber das hab ich bisher nicht überprüft).

Roy1909
04.05.11, 17:54
Flugzeuge mit großer reichweite können Inselhopping machen, für den rest bleibt nur der Weg per Schiff ( einige Flugzeuge kommen nicht direkt nach Pearl, umweg über Dutch Harbor - Midway - Pearl )

und Malaysia - Johore Bharu, die FT dort kann man recht fix unter Einsatz der ganzen BF ausbauen ( vorausgesetzt man kann bombardierungen verhindern ), das würde ich nicht kampflos räumen, entscheidend is jedoch ob man es schafft die beiden Divisionen dort zusammenzuführen, die einzeleinheiten werden überrannt.

Rohbar
04.05.11, 18:27
Danke für die Hinweise, damit bleiben wohl wirklich nur Schiffe. Und ja ich meinte Natürlich die Westküste, die liegt nur im Osten der Karte...

Zum dritten Zug:

Zum Glück deutlich weniger zu tun als im ersten Zug. Das Ergebnis liegt mir noch nicht vor, deshalb erstmal die aktuelle Situation in Bildern:
( Die Bilder sind als JPEGs formartiert, aber dennoch mehr als 1mb groß, wenn jemand eine bessere Formartierung kennt bitte sagen)

China:
http://img228.imageshack.us/img228/298/chinah.jpg (http://img228.imageshack.us/i/chinah.jpg/)

Hier habe ich am wenigsten Ahnung wie es ablaufen wird, ich ziehe die Truppen bestmöglich zusammen und Versuche eine Front aufzubauen, mal schauen wie es sich entwickelt.

Philippinen:
http://img535.imageshack.us/img535/5370/18841370.jpg (http://img535.imageshack.us/i/18841370.jpg/)

Der Japaner greift hier mit 2 Trägergruppen an und ist an 2 Stellen gelandet. Interessant ist das sich vier meiner U-Boote im gleichen Hex wie die Träger befinden, vielleicht hat man ja mal Glück.

Tarawa:
http://img197.imageshack.us/img197/2050/tarawa.jpg (http://img197.imageshack.us/i/tarawa.jpg/)

Die dortige Lage: Die Träger haben die Landung nicht verhindern können, aber wenigstens ist von den Schiffen nicht mehr viel übrig. Sie werden sich vereinigen und nach Süden weiterfahren. Links im Bild sieht man eine Evakuierungsmasnahme, bei der die ENG Verbände gerettet werden und nach PM verlegt.

SolInvictus202
04.05.11, 19:51
wenn wir dürfen, ein kleiner Rat: die besten Stellungen für den Chinesen im Bereich Sian ist das große bewaldete Gebiet im SE davon... eine Verteidigung der zentralen Ebene, die geplant ist, wie wir der Marschrichtung der einzelnen chinesischen Verbände entnehmen können, ist Selbstmord! - diese Verbände haben an Feuerkraft, Panzerabwehr und Moral/Ausbildung den Japanischen nichts entgegenzusetzen... diese Nachteile machen sie erst in besonderem Terrain, wie Wald, wett....

Rohbar
10.05.11, 21:00
9.12.41

Das war mal wieder ein sehr Ereignissreicher Zug, dabei hat sich der schwere Kreuzer Housten zum Heldensymbol entwickelt. Ihm geland das unglaubliche: In der Nacht entdeckte er eine feindliche TF auf seinem Kurs nach Süden und als was stellt sie sich heraus? Träger! Er zögerte nicht lange und griff an, mit Erfolg, die Ryujo brennt!

http://img838.imageshack.us/img838/4289/kampfberichthiryu.jpg (http://img838.imageshack.us/i/kampfberichthiryu.jpg/)

Selbst dem folgenden Angriff eines großen Kreuzerverbandes ( 3CA, 8DD) übersteht die Housten beinahe unbeschadet und läuft nach Süden ab.

Weniger erfreulich sind die U-Bootkämpfe dieser Runde. Zwar sind unsere U-Boote sehr erfolgreich, was das finden feindlicher Verbände angeht, jedoch müssen sie das Treffen noch üben. Bei insgesamt 7 Angriffen ist kein Treffer zu verzeichnen, dafür aber 2 beschädigte U-Boote die in die Werft müssen. Sehr schade vorallem der Angriff von S-36 auf die Hiryu, wo der 4er Torpedofächer den Träger verfehlt.

Die Zerstörer westlich von Pearl, die die geballte japanische U-Bootflotte jagen werden auch fündig, treffen aber genausoviel wie unsere U-Boote, nämlich nix.

Und bei den Luftkämpfen wird es dann ganz düster, diese finden hauptsächlich über den Phillipinen statt, wo immernoch seine geballte Trägermacht steht. Damit hat er die absolute Lufthoheit und bei uns steigen kaum noch Flieger auf. Da sie sonst keine Ziele mehr haben versenken deren Trägerflugzeuge zum zeitverteib unsere Schiffe, zu meinem leidwesen sehr erfolgreich, praktisch alle fliehenden Schiffe werden versenkt. Damit muss man die Phillipinen als Totalverlust verbuchen, es hat bis auf die Housten kein Schiff geschafft zu entkommen!

Bei Malaysia ein ähnliches Bild. Wir verlieren ca 20 Maschinen bei Luftkämpfen oder gegen die Schiffsflak und das Ergebniss? 3 abgeschossene Feindflieger und 1 Torpedotreffer bei einem schweren Kreuzer, der aber sicher nicht sinken wird...

Schorsch
10.05.11, 22:54
Was ist mit der CL BOISE? Lebt die wenigstens noch?

Rohbar
10.05.11, 23:04
Nein leider nicht, ist auch schon versenkt worden. Waren glaub ich Kates mit 2 Torpedotreffern.

Rohbar
11.05.11, 20:45
10.12.41

Der erste ruhigere Tag, langsam gehts zur Routine über:
- Der Japaner greift die gleichen Stellungen an und scheitert bei allen.
- Er versenkt munter fliehende Schiffe mit seinen Trägern, insgemsamt schon 80 in 4 Tagen, was für ein Schnitt...

Einzig wirklich bemerkenswerte Ereignisse:
- Japanische Landung auf Borneo und nördlich von Rabaul
- Unsere Flieger bei Mersing treffen endlich was: 2 Transporter (xAK) werden versenkt und mit ihnen 130!!! Panzer. Wurde auch Zeit das die mal was treffen.
- Die Pazifikflotte läuft nachdem die U-Bootgefahr nicht mehr so immanent ist nach Süden aus um in die Kämpfe um Rabaul/Lae/PM einzugreifen. Des weiteren wird ein Kreuzergeschwader von PH nach Wake geschickt um die dortige Landungsflotte zu bekämpfen, U-Boote sind bereits vor Ort.
- Unsere MBTs finden zwischen Taiwan und China 2 feindliche Träger (1CVE, 1CVL), entscheiden sich aber nicht anzugreifen...

Darüberhinaus bekamen wir Geheimdienstinformationen ( von unserem Gegner), dass ein an der Landung in Tarawan beteiligter Minenlegekreuzer(CM) gesunken ist. Damit verbleibt nur noch ein an der Landung beteiligtes Schiff das noch schwimmt.

Rohbar
23.05.11, 21:12
11/12.12.41

Wake

Der Feind versucht erstmals Wake einzunehmen, scheitert aber hoffnungslos, über 1000 Japaner gehen in Gefangenschaft. Wake ist damit erstmal wieder feindfrei und die Verstärkungen sind da. Sie bestehen aus 2 Frachtern (xAKL) mit dringend benötigten Versorgungsgütern, 5 U-Booten die Mienen legen oder Patrollieren sollen, ein Schlachtschiffgeschwader(4BB, 3CL und 5DD) sowie 3 Träger, von denen aber erst 2 vor Ort sind. Die japanischen Träger sind bei den Phillipienen und östlich von Tarawa gesichtet worden, würden also mehrere Tage brauchen um hier aufzutauchen und haben momentan auch noch wichtigere Ziele. Alles in allem gehe ich davon aus die Insel erstmal halten zu können.

DEI

Der Ostteil der Nordküste Borneos ist komplett besetzt worden, wiederstand kann man hier erstmal nicht mehr leisten. Dafür versenken wir nördlich von Borneo durch Flieger aus Malaysia eine japanischen Transporter. Ein Torpedoangriff eines holländischen U-Bootes auf einen weiteren scheitert leider.

Hier finden auch unsere größten Verluste dieser Runde statt. Der Konvoi aus Honkong wird von japanischen Trägerlfugzeugen angegriffen und vollstänig vernichtet, 12 Frachter (8xAK,4xAKL) und 2 Zerstörer sinken.

Phillipinen

Nichts geschehen, die Träger stoppen erstmals die dauerbombardements, vermutlich rücken sie ab um neue Ziele zu suchen. Das nutzen unsere Catalinas und versenken mit einem Torpedo einen japanischen Frachter einer Landungsflotte, leider war er schon entladen.

Umgebung Rabaul

In Neu Guinea landen die Japaner an 4 Stellen im Norden, die allesamt unbesetzt waren. Eine fünfte Landung wird für ihn zum Desaster schlechthin: Die Landungsflotte wird beim Entladen durch einen leichten Kruzer von uns gestört und schwer beschädigt. 2 Frachter und drei Kanonenboote(PB) sind so schwer getroffen, dass sie keinen Hafen mehr erreichen werden. Ein weiterer Frachter konnte darüberhinaus brennend geschossen werden und muss wohl in die Werft. Das ganze ohne eigene Beschädigung.

Der leichte Kreuzer sowei ein weiterer schwerer aus Australien sowie die Houston aus den Phillipienen attakieren jetzt die verliebenen Landungsflotten, die ähnlich schlecht gesichert sind. Wenn der Japaner hier seine Träger nicht einsetzt wird das für ihn zur Katastrophe werden.

Westlich Pearl

Hier findet seit geraumer Zeit eine große U-Bootjagt durch unsere Zerstörer statt, wir setzetn insgesamt 20! Zerstöerer ein. Alle japanischen U-Boote sind so weit die Aufklärung recht hat immer noch sehr nahe an Pearl, wo sie durch unsere Flieger aufgeklärt werden. Bisher verlief die Jagd sehr erfolgreich, mindestens 3 U-Boote konnten mittel bis schwer beschädigt werden. heute bekamen wir jedoch einen Dämpfer, bei nur einem Treffer auf einem U-Boot gelang es einem feindlcihen U-Boot einen unsere Zerstörer zu Torpedieren, er sank sofort.

Versenkungsbilanz

In den letzten zwei Tagen wurden versenkt:
Japan:
6 Frachter, 3 Kanonenboote, 1CM ( das letzte Schiff aus Tarawa ist auch noch gesunken), 1 U-Boot(durch ein Mienenfeld)
Alliiert:
14 Frachter, 3DD, 4MTB

sato
23.05.11, 21:35
japaner und gefangenschaft? man merkt hier wird propaganda betrieben ;)

Rohbar
31.05.11, 17:02
13-20.12.41

Ich hatte die letzte Zeit etwas Stress in der Uni und nicht viel Zeit, da sowieso nicht viel nennenswertes passiert ist die ganzen Tage zusammen berichtet:

- Vor Wake wird ein feindliches U-Boot was einen Nachschubkonvoi angegriffen hatte schwer beschädigt, es brennt. Schäden hat es keine angerichtet.
http://img861.imageshack.us/img861/6254/aswta.jpg (http://img861.imageshack.us/i/aswta.jpg/)

- Der Japaner landet auf Ternate, ansonsten rückt er langsam auf den Phillipinen und in Malaysia vor. Eines der Landungsboote, ein xAKL, wird von einer Bombe getroffen und brennt.

- Große Luftgefechte, wobei beide Seiten Verluste zu beklagen haben, die sich aber alles in allem ausgleichen. Wir haben aufgrund der veralteten niederländischen Modelle leicht höhere. Dafür gelang uns aber ein enormer Versenkungserfolg vor Mersing:
http://img508.imageshack.us/img508/2562/berichtlandungsflotteme.jpg (http://img508.imageshack.us/i/berichtlandungsflotteme.jpg/)

- Die U-Boot vs Zerstörer Schlacht westlich von Pearl ist vorbei, die japanischen U-Boote laufen nach westen ab, nachdem unserer Trägerflugzeuge massive ASW Einsatze geflogen sind. Im Ergebniss wurden mindestens 5 japanische U-Boote beschädigt, ein weiteres wahrscheinlich versenkt. Auf unserer Seite ist der Verlust eines veralteten Zerstöres durch einen torpedotreffer zu beklagen.

- In China hat die Belagerung von Ichang begonnen. Nach einem kleinen Missgeschick ( nachrückende Truppen griffen alleine die Stadt an weil sie einen Fluss überquerten, während die anderen zusahen), begann am darauffolgenden Tag der richtige Angriff. Bei einem Verlustverhältnis von ca 1:1,5 für ihn konnte der erste Festungsring gestürmt werden.

- Um Wake und Rabaul scheint er alle Offensivemissionen eingestellt zu haben, in den letzten 4 Tagen konnte kein einziges Schiff mehr gesehen werden. Währenddessen werden Port Moresby, Wake, Suva und Pago zu Festungen ausgebaut. Bei Port Moresby sind inzischen Ingenieure und eine Wirray Staffel eingetroffen.

- Zum Abschluss noch eine lustige Begenbenheit: Unsere Küstenboote aus Honkong sollten wieder nach den feindlichen Trägern suchen um deren Aufenthaltsort zu bestimmen, fanden aber stattdessen eine ganze Schlachtflotte vor. Dieser gelang es aber gerade einmal 1! MTB zu versenken, nachdem zuvor einge Zerstöerer 3 versenkt hatten.

Teutates
01.06.11, 15:48
werde gespannt mitlesen auch wenn mir das spiel rein gar nichts sagt :D

weiter so werter Rohbar:)

Rohbar
06.06.11, 19:38
21-25.12.41

Nun was soll ich sagen, die Situation momentan könnte man als Ruhe vor dem Sturm bezeichnen, es passiert sclichtweg garnichts. Verinzelte Luftkämpfe wie bisher, aber sonst nichts außer Routine. Die einzigen nennenswerten Meldungen:

- Sichtung eines japanischen Kampfverbandes bestenehend aus dem Schlachtschiff Hebei, 3 schweren kreuzern, einem leichten sowie 18! Zerstörern. Das U-Boot musste tauchen und kam nicht zum Schuss. Das ganze 400 Km östlich der Phillipinen, Kurs Südost in Richtung.... Ja wohin eigentlich, da ist doch nix?

- Luftangriffe unsererseits auf einen japanischen Transportkonvoi westlich der Phillipinen, leider schon entladen:
http://img13.imageshack.us/img13/1078/2512w.jpg (http://img13.imageshack.us/i/2512w.jpg/)
Immerhin einen versenkt.

Währenddessen werden die Verteidigungsstellungen weiter ausgebaut. Wake erhällt ein Mienenfeld sowie weitere Ingenieure und Truppen. In Pm befinden sich zwei Bomberstaffeln, eine Jägerstaffel wird von Hawaii herangeschafft, die Bodentruppen stammen aus Australien.(1xENG, 1xINF).

Die feindlichen Träger tummeln sich immer noch im Bereich nördlich von Borneo, mindestens 2 waren an den Luftschlägen diese Runde beteiligt. Entweder er splittet seine Träger auf oder er unterstützt seine geplanten Offensiven nicht.

Rohbar
07.06.11, 16:43
26/27.12.41

Endlich ist wieder mehr los, wenn auch leider nicht nur positives. Der 25.12 wurde von einem einzigen Ereignis überschattet: Die britischen Streitkräfte in Honkong kapitulieren und Japaner ziehen in die Stadt ein. Das war zwar früher oder später zu erwarten, für meinen Teil wäre mir aber deutlich später lieber gewesen.

Am 27. begann die Luftschlacht über den Phillipinen erneut. Nachdem es dort die letzten Tage relativ ruhig war, kamen nun in mehreren Wellen Angriffe aus dem neu eingerichteten Japanischen Flugfeldes im norden bei Aparri:

Als erstes kam eine riesige Bomberflotte bestehend aus 88 Bombern ohne Eskorte, die allerdings wegen unserer überraschten CAP auch nicht nötig war. Diese dürften allerdings noch von Trägern stammen, der kleine Flugplatz könnte nie so viele Bomber unterstützen.

http://img20.imageshack.us/img20/4931/luft171.jpg (http://img20.imageshack.us/i/luft171.jpg/)

Auf die zweite Welle waren wir wesentlich besser vorbereitet und sie war noch deutlich kleiner, was zu dem schönen Ergebnis von 11 Abgeschossenen Bombern geführt hat:
http://img8.imageshack.us/img8/830/luft272.jpg (http://img8.imageshack.us/i/luft272.jpg/)

DIe Japaner hatten daraufhin wohl bemerkt, dass sie doch nicht die gesamte Lufthoheit hatten und schickten ein Jagdgeschwader los um diese wiederherzustellen, leider mit Erfolg:
http://img560.imageshack.us/img560/519/luft273.jpg (http://img560.imageshack.us/i/luft273.jpg/)

Zu guter letzt berichtet die Aufklärung, dass 5 der beschädigten Bomber den Rückflug nicht geschafft hatten und somit insgesamt 16 Bomber und 1 Jäger bei zwei eigenen Verlusten abgeschossen werden konnten. Um den Vorteil von intakten, nicht bombardierten Flugplätzen auszunutzen, werden in der kommenden Nacht 40 B-17D Bomber den Ausgangsflugplatz der Japaner angreifen, mal sehen wie erfolgreich sie sind. Und in China sind endlich alle Streitkräfte bei Ichang eingetroffen, damit beginnt nun auch dort die eigentliche Angriffsphase.

Rohbar
09.06.11, 16:31
28.12.41-31.12.41
Beginnen wir mal wieder mit dem einzig nennenswerten Ereignisses, der Belagerung Ichangs. Geplant war für den 28., nachdem die letzten Streitkräfte zusammengezogen waren, ein geordneter Angriff. Mitten in den Vorbereitungen trafen japanische Verstärkungen ein und begannen einen Sturmangriff, welcher zu einem Desaster für die Japaner geriet:
http://img88.imageshack.us/img88/3460/ichang1.jpg (http://img88.imageshack.us/i/ichang1.jpg/)

Kurz darauf begann dann unser Angriff, der wegen der bereits geschwächten Japaner einen überraschenden Erfolg brachte:
http://img824.imageshack.us/img824/932/ichang2.jpg (http://img824.imageshack.us/i/ichang2.jpg/).

Da die Japaner in diesem Bereich auch keine weiteren Einheiten haben, sollte diese Front erstmal stabil bleiben. Etwas weiter südlich vor Changsa läuft es dagegen nicht ganz so gut. Nachdem am 19.12 ein Japanischer angriff in den Wäldern bei einem Verlustverhältnis von 1:1 abgeschlagen werden konnte, verloren wir bei dem japanischem Durchbruch am 30.12 ca 5000 Mann. Wir ziehen uns in den Stadtkern zurück, der schwer befestigt ist.

In allen anderen Bereichen gibt es nicht viel nennenwertes, der Japaner führt immernoch keine neuen Landungen durch. Der geplante Nachtangriff unsereseits auf Aparri war hingegen auch nicht gerade erfolgreich, von den 30 eingeplanten Bombern fanden immerhin 4 das Zielhex, getroffen haben sie deshalb jedoch auch nicht mehr als ihre Kollegen...

Rohbar
09.06.11, 16:58
1.1.42- Überblick

Nachdem jetzt seid ein par Wochen Krieg herrscht mal ein Überlblick über die bisherigen Ereignisse und die aktuelle Lage:

China
http://img90.imageshack.us/img90/235/1china.jpg (http://img90.imageshack.us/i/1china.jpg/)

Alles in allem läuft hier bisher alles planmäßig, allerdings ist China so riesig, dass auch noch nicht viel Angriffsoperationen der Japaner möglich gewesen wären.

Philippinen
http://img710.imageshack.us/img710/9420/1phillipinen.jpg (http://img710.imageshack.us/i/1phillipinen.jpg/)

Hier lag das Hauptaugenmerk der Japaner bisher. Er hat inzwischen fast die gesamte Lufthoheit Errungen, ist allerdings was die Expansionsgeschwindigkeit angeht hinter meinen Erwartungen. Vor allem, dass Mindanao praktisch noch komplett in meiner Hand ist ist schön, hier ist nämlich gerade eine neue Division eingetrofen. Die mit dr Eroberung eh schon überforderten Japaner stehen nun einer mehr als doppelt so starken Streitmacht gegenüber.

Die Flotte 3 hexes östlich von Mersing ist übrigens bestätigt eine Trägergruppe mit mindestens 3 Trägern, sie soll wohl den Angriff auf Singapur unterstützen.

Neuginea/Bismarckarchipel
http://img89.imageshack.us/img89/6594/1neubrittanien.jpg (http://img89.imageshack.us/i/1neubrittanien.jpg/)

Hier ist er bisher sehr passiv, villeicht weil er bereits eine Landungsflotte verloren hat. Nachdem Angriff auf Kavieng ist hier seit über 2 Wochen nichts mehr geschehen. Ich vermute er wartet bis die Träger von den Phillipinen oder Malaysa frei werden um dann hier zuzuschlagen.

Übersicht
http://img861.imageshack.us/img861/111/1berblick.jpg (http://img861.imageshack.us/i/1berblick.jpg/)

Abschliesend möchte ich hier nochmal die Bitte in den Raum werfen Tipps zu geben, ich bin über jeden Hinweis froh, vor allem was das vorgehen in China betrifft. Und eine allgemeine Frage: Lohnt es sich Jäger aus dem Pool nach Manila zu schicken, auch wenn sicher ist dass die Stadt auf Dauer nicht zu halten ist? Oder sollte man sie besher aufbewahren und dem Japaner die Luftüberlegenheit komplett lassen?

hohe_Berge
09.06.11, 22:38
Tipps kann ich leider keine brauchbaren für Euch bereitstellen. Dafür kann ich Eure sehr informative Berichterstattung loben. Ich finde es immer gut, wenn der Oberbefehlshaber auch die kleinen dummen Jungs (meiner einer) an seinen Planungen teilhaben lässt.

Glück Auf

Rohbar
11.06.11, 00:43
@Hohe_Berge freut mich das zu hören

8.1.42

Da die erste Woche des neuen Jahrs außer einigen nicht nennenswerten Luftkämpfen nicht wirklich was los war springe ich direkt zum 8.1 wo die erste wirkliche Seeschlacht dieser Partie stattfand, aber erstmal das Vorgeplänkel.

Am 4.1. endteckten unsere Catalinas einen Versogunskonvoi für Kavieng(sichtbar auf dem Screenchot in letzten post). Der Angriff auf diesen schlug zwar fehl, aber es wurden Pläne breitgelegt um diesen Konvoi zu versenken. Gemeldet wurden 3xAKL ,4DD, 2CM und 2 CL. Um diese zu bekämpfen wurde von Darwin aus eine Kampfgruppe bestehend aus 3 leichten Kreuzern sowie 9 Zerstörern nach Rabaul entsand, wo sie sich mit den dort befindlichen beiden leichten und drei schweren Kreuzern treffen sollten, um einen Angriff auf die Landungsflotte durchzuführen. Gleichzeitig wurden 5 U-Boote entlang der erwarteten Rückmarschroute positioniert.

Am 7.1 traf das Kreuzergeschwader in Rabaul ein. Zeitgleich meldeten unsere Catalinas eine zweite Flotte bestehend aus 9 Schiffen, worunter sich zwei schwere Kreuzer befinden sollten. Sofort wurde im Hauptquatier Alarm geschlagen: Die Flotte hatte kurs auf Lae! Sollte das etwa eine Invasion sein? Die Träger und Pazifikflotte, die sich momentan in Noumea aufhielten wurden in Alarmbereitschaft versetzt und machten sich auf den weg nach Norden. Der Angriff auf den Versorgungskonvoi wurde einen Tag nach vorne verlegt, um im Falle einer Invasion die Kreuzer frei zu haben. Auch wenn dies bedeutete auf zwei schwere Kreuzer zu verzichten, die erst am 8. aufgetankt waren.

In der Nacht lief die Flotte aus um im Morgengrauen den Konvoi anzugreifen, jedoch wird bereits kurz nach Mitternacht Alarm geschlagen, am Horizont sind Umrisse zu erkennen, große Umrisse, die nicht zu einem Transportkonvoi passen...

Cfant
11.06.11, 11:38
:eek: Sehr spannend! Viel Glück bei der Jagd! Ich hoffe mal, Ihr seid der Jäger... :D

Rohbar
12.06.11, 14:04
8.1.42(Fort.)

Das erste Mündungsfeuer offenbart, welche Flotten sich hier gegenüberstehen. Unsere Kreuzerbesatzungen trauen erst ihren Augen nicht: Schlachtschiffe! Mindestens 3 an der Zahl. Wo kamen die nur her, ohne das unsere Aufklärung nur einen Hauch davon mitbekommen hatte?
http://img841.imageshack.us/img841/5297/gefecht1.jpg (http://img841.imageshack.us/i/gefecht1.jpg/)

Zwar gelingt der erste Treffer des Gefechts der Canberra, die erfolgreich einen Geschützturm der Hiei trifft, jedoch ist die feindliche Übermacht erdrückend. Als esrtes erwischt es den Zerstörer Piet Hein, als jedoch als zweites die Canberra von einem Torpedo getroffen wird und sinkt und somit die alliierte Flotte ohne schwere Schiffe dasteht, ist das Ergebnis bereits abzusehen. Das traurige Ende vom Lied:

http://img802.imageshack.us/img802/4016/ergebnis1.jpg (http://img802.imageshack.us/i/ergebnis1.jpg/)

Unsere Flotte teilte sich danach auf, eine Hälfte lief Kurs Süd, die andere Kurs Nord. Die japanische Armada verfolgte die südliche, und stellte sie zwei weitere male, wobei der leichte Kreuzer Java versenkt wurde :

http://img135.imageshack.us/img135/3811/ergebnis2.jpg (http://img135.imageshack.us/i/ergebnis2.jpg/)

http://img840.imageshack.us/img840/743/ergebnis3.jpg (http://img840.imageshack.us/i/ergebnis3.jpg/)
Hierbei fällt auf, das sich die brennenden japanischen Kreuzer von der Flotte gelöst haben, sie wurden nicht mehr gesichtet. Da sich die Feuer auf der Natori ausgebreitet haben, hege ich die Hoffnung, dass sie gesunken ist. Sie ist im Intelligence Report auch als gesunken eingetragen.

Kurz darauf eröffnete die Japanische Flotte das Bombardement auf Rabaul, wobei die Schäden jedoch minimal waren, Verluste sind keine zu beklagen. Das Flugfeld und der Hafen waren sowieso verlassen. Das Pech dieser Nacht wollte nicht abreisen, gerade als die Sonne aufging traf die japanische Flotte, die sich bereits auf dem Rückmarsch befand, noch auf den nördlichen Teil unseres Verbandes und radierte ihn restlos aus:

http://img64.imageshack.us/img64/381/ergebnis4.jpg (http://img64.imageshack.us/i/ergebnis4.jpg/)

Damit bleibt von unserer Flotte dieser klägliche Rest:
http://img710.imageshack.us/img710/23/kampfgebiet.jpg (http://img710.imageshack.us/i/kampfgebiet.jpg/)
Wenigstens werden diese Schiffe alle den Hafen erreichen.

Im Ergebnis ergab diese Nacht die folgenden Verluste:

Alliierte:
-1CA
-3CL
-5DD

Japan(vermutet)
-1CL

Das Schlachtschiff Nagato musste insgesamt 11 Treffer einstecken, es wird also wahrscheinlich erstmal in die Werft müssen.

Nachbetrachtung
Diese Schlacht war so nicht vorgesehen und eine eindeutige Niederlage. Unsere Verluste sind um ein Vielfaches höher, wobei nicht mal sicher ist ob der Japaner überhaupt Verluste hatte. Allerdings hat sie auch etwas gutes, die japanische Flotte hatte einen sehr langen anreiseweg und muss den gleichen wieder zurücklegen um die Werft zu erreichen. Bis sie dort ankommt, repariert ist und wieder in einem EInsatzgebiet ankommt, dürfte einige Zeit vergehen. Diese Flotte wird also vermutlich bei dem richtigen Angriff auf das Bismarckarchipel nicht anwesend sein. Und das sich dieses noch immer in meiner Hand befindet halte ich schonmal für einen Erfolg.
Darüberhinaus wird die Canberra Nachgebaut, fällt also nur für 1,5 Jahre aus.

Der Grund für den Katastrophalen Ausgang ist eindeutig die falsche Aufklärung gewesen, es wurde kein größeres Schiff als ein schwerer Kreuzer gemeldte, dass dan plötzlich 3 BBs dastanden war nicht zu erwarten. Dazu kam meine Fehlentscheidung, nicht auf die anderen beiden schweren Kreuzer zu warten, sonder die Flotte schon ohne sie loszuschicken, wobei das im Nachinein überlegt, die beiden Kreuzer vermutlich gerettet hat.

hohe_Berge
12.06.11, 17:24
Puuh, wo sind denn Eure Träger? Die U-Boote schon in Position?

Glück Auf

Rohbar
12.06.11, 19:40
Die Träger halten sich etwas weiter südlich bei Noumea auf. Dort können sie schnell eingreifen falls eine ungedeckte Landungsflotte auftaucht, sind aber sicher genug falls die Kido Butai den Angriff unterstützt. Die U-Boote sind in Position, deren nutzen ist aber bei einer Fehlgängerrate von 90% eher symbolisch.

9.1.-15.1.42

Nach dem Gefecht vor Rabaul ist wieder die normale Routine eingekehrt. Die Krieg spielt sich hauptsählich in der Luft ab, wobei der Japaner horrende Verluste hinnehmen muss. Er hat in der letzten Woche an die 50 Flieger verloren, die meisten davon durch operationale Fehler. Entweder sind seine Piloten einfach durch den Dauereinsatz übermüdet oder er operiert von viel zu kleinen Flugplätzen.

Auch die flying tigers erhalten ihren ersten Einsatz, bei dem insgesamt 5 Bomber abgeschossen werden. Nun ziehen sie sich erstmal zurück und warten auf eine neue Gelegenheit. Diese Taktik erweist sich als absolut richtig, am nächsten Tag kreisen 40 japanische Jäger über dem Gebiet.

Die U-Boote vor Truk erhalten mehrere Gelegenheiten einen feindlichen Zerstörer anzugreifen, die aber allesamt scheitern.

Zu guter letzt gelingt unseren Catalinas bei den Phillipinen ein weitere Erfolg, ein Torpedotreffer versenkt einen japanischen Frachter:
http://img836.imageshack.us/img836/3857/catalinas.jpg (http://img836.imageshack.us/i/catalinas.jpg/)

Das war es auch schon wieder. Ich bitte zu verzeihen, dass ich nicht über jeden Tag gesondert berichte, das erscheint mit aber aufgrund der wenigen Ereignisse nicht Sinnvoll und aufgrund unserer sehr hohen Zugrate im moment auch nicht praktikabel.

Rohbar
13.06.11, 16:21
16-19.1.42

Die Routine geht weiter, der Japaner nutzt seine Luftüberlegenheit über den Phillipinen und zerstört unsere Flugplätze vollständig, es gibt dort kein einziges Einsatzbereites Flugzeug mehr. Ansonsten nichts nennenswerte bis auf die Region Rabaul. Unsere Küstenbeobachter meldeten, dass sich die japanischen Schiffe entgegen unserer Erwartung nicht zurückzogen, sonder nur in einem Hafen lagen, vermutlich um geringe Schäden zu reparieren und dann einen erneuten Angriff auf Rabaul zu führen. Das Oberkommando beschloss deshalb, die in Noumea bereitstehenden Träger weiter nach Norden zu verlegen, um ihnen einen schönen Empfang zu bereiten.

2 Tage später, am 18.1. wurde von den Catalinas tatsächlich das auslaufen der feindlichen Schiffe gemeldet, die Falle war perfekt. Weit und breit nichts zu sehen von feindlichen Trägern und eine komplette japanische Schlachtschiffflotte ohne Luftdeckung in Reichweite unserer Träger. So war zumindest der Plan, die Realität sah aber leider wieder anders aus.

In der Nacht auf den 19.1. konnten die Schiffe nicht geortet werden, glücklicherweise fand am morgen eines der in der Gegend Patroullierenden U-Boote die Flotte und meldete die Postion. Kurz darauf starteten unsere beiden Träger ihre Flugzeuge. Aufgrund von schlechtem Wetter verloren 16 Sturzkampfbomber den Anschluss zur Hauptgruppe und schlugen ihren eigenen Kurs ein, weshalb sie später als der Rest am gemeldeten Ort ankamen. Dieser war leider nicht wie gehofft bei Rabaul, sonder 200 km weiter nördlich, weshalb der Angriff ohne Torpedos durchgeführt werden musste, da die Reichweite zu gering war.

http://img41.imageshack.us/img41/7066/trger.jpg (http://img41.imageshack.us/i/trger.jpg/)

http://img820.imageshack.us/img820/8639/trger2.jpg (http://img820.imageshack.us/i/trger2.jpg/)

Das Ergebnis ist zwar immernoch brauchbar, aber leider weit unter den Erwartungen geblieben. Da der Japaner nun weis das unsere Träger in diesem Gebiet operieren wird es nur eine Frage der Zeit sein bis die Kido Butai hier aufkreuzt, weshalb unsere Träger schnellstmöglich nach Suva auslaufen, wo sie sich mit den beiden anderen treffen werden und gemeinsam in den indischen Ozean verlegt werden. Die Gründe hierfür:

- Nahe Rabaul wird es jetzt zu gefährlich für die Träger
- Der Japaner scheint den Zentralpazifik vollständig zu ignorieren, seit der Niederlage von Wake ist dort kein japansiches Schiff mehr gesichtet worden
- Im indischen Ozean kann die Trägergruppe schnell in den DEI eingreifen und gleichzeitig Indien und Burma vor Invasionen schützen

Teutates
14.06.11, 01:22
da seit ihr bisher aber ganz schön vom pech verfolgt werter Rohbar :)
wäre es vielleicht möglich eine gesamtkarte zu uploaden mit markierungen wo sich momentan der großteil der kämpfe abspielen? ich muss gestehen ich verliere da den überblick :D

viel glück zum weiteren verlauf ein toller bericht bisher :) :prost:

Rohbar
14.06.11, 18:14
20-28.1.42

Wie man schon an den vielen Tagen sieht die dieser Post abhandelt ist mal wieder nicht viel passiert, der Krieg spielt sich hauptsächlich in der Luft ab.
Hierbei erleiden wir zwar heftige Verluste, die allerdings hauptsächlich auf den Einsatz der veralteten Buffalo I Jäger zurückzuführen sind. Die nächsten Tage treffen die neuen Staffeln aus Europa ein die um Welten besser ausgerüstet sind und das Verhältnis wieder zu unseren gunsten verschieben sollen.

Aber selbst trotz der mit 40 Flugzeugen in 8 Tagen recht hohen Verluste erleidet der Feind aufgrund von Ops immer noch deutlich mehr. Ein Angriff auf Singapur führte zu 25! beschädigten Nells, von denen laut Intel 15 nicht mehr gelandet sind.

In China beschäftigt sich unser Gegner mit verstreuten Resteinheiten hinter der Front. Sein einziger Angriff bei Changsa führt ihm vor Augen, dass seine dortigen Truppen bei weitem nicht für eine Eroberung reichen, seitdem herrscht dort Sitzkrieg.

Zum Abschluss noch die gewünschte Übersicht, rot makiert ist die Stelle der beiden Seegefechte, Gelb sind sonstige Luft oder Landgefechte.
http://img844.imageshack.us/img844/3580/bersichtbearbeitet.jpg (http://img844.imageshack.us/i/bersichtbearbeitet.jpg/)

Rohbar
14.06.11, 19:13
29.1.42

Japanische Träger vor Rabaul gesichtete und eine weitere noch nicht genau identifizierte Flotte hat Kurs Wake eingeschlagen. Sofort werden Notfallmaßnahmen ergiffen, alle Flugzeustaffeln werden in Alarmbereitschaft versetzt ( d.h. kein Training mehr und 100% CAP), die in den Bereichen operierenden U-Boote versuchen die Flotten abzufangen. Sämtliche Schiffe verlassen die bedrohten Bereiche schnellstmöglich.

Auf unsere Seite stehen bereit:
Port Moresby:
- 2 Bomberstaffeln Wirrays
- 3 Staffeln Aufklärer, davon 2 Catalina
- 1 Jägerstaffel Warhawks
- Infanterie in PM und Rabaul

Darüberhinaus liegt die Pazifikflotte und ein Kreuzergeschwader in Townsville

Wake:
- 1 Bombertstaffel Bolos
- 1 Jagdgeschwader
- Minenfeld mit 150 Minen
- 1xINF, 1xART, 1xENG

Dazu noch ein Kreuzergeschwader auf Midway was Notfalls eingreifen kann.

Rohbar
20.06.11, 19:20
30.1.-5.2.42

Nachdem ich gehofft hatte, dass der Japaner endlich mal einen Großangriff startet wurde ich bitter enttäuscht. Genau genommen ist in den letzten 5 Tagen garnichts nennenswertes passiert, aber um wenigstens etwas berichten zu können hier die "kleinen" Nachrichten:

- Invasionsflotte die Kurs auf Wake hatte ist abgedreht
- Träger umfahren Rabaul östlich und sindzuletzt im Korallenmeer gesichtet worden. Er hält sich aber scheinbar von unseren Stützpunkten fern, anders kann ich es mir nicht erklären, dass meine Catalinas nichts finden.
- Über Singapur hat er die absolute Lufthoheit errungen, in Burma herrscht was das angeht ein Patt.
-Japanische Bodentruppen erreichen den Fluss vor Pegu, um eine Überquerungsschlacht zu vermeiden versucht er unsere Stellungen zu umgehen, ich reagiere indem ich die Front in die Länge ziehe.
- Meine U-Boote versagen wieder mal bei insgesamt 3 Angriffen auf japanische Schiffe, ein vierter gelingt und versenkt einen zumindest leicht beladenen Truppentransporter. Von japanischen U-Booten fehlt übrigens jede Spur, seit der U-Boot vs DD Schlacht bei Pearl haben die keinen einzigen Angriff mehr gestartet.

Rohbar
20.06.11, 21:06
6.2.42

Die Frage nach dem Standort der feindlichen Träger ist geklärt, heute wurde der Hafen von Noumea insgesamt 4 mal bombadiert. Leider hat Badron mal wieder richtig Glück, 2 Tage zuvor war ein Transportkonvoi eingetroffen, der die Verstärkung für die Basis eingeschifft hatte. Somit liegen über 30 Schiffe in Reichweite der Kido Butai! Glück im Unglück: Die Truppen sind bis auf vereinzelte Unterstützungseinheiten bereits alle ausgeladen, die Verluste beschränken sich auf die Schiffe:

Hier die 4 Wellen im Deteil (bzw 3, eine hat keinen Schaden angerichtet):

http://img268.imageshack.us/img268/1954/noumea1.jpg (http://img268.imageshack.us/i/noumea1.jpg/)

http://img204.imageshack.us/img204/3458/noumea2.jpg (http://img204.imageshack.us/i/noumea2.jpg/)

http://img26.imageshack.us/img26/2263/numea3.jpg (http://img26.imageshack.us/i/numea3.jpg/)

Insgesamt sind bisher 5 Transportschiffe und ein Zerstörer sowie ein Minenleger gesunken, dass hält sich also noch in Grenzen. Das Problem an der Sache ist: Die KB ist immernoch da.

hohe_Berge
21.06.11, 00:14
Einmal das und auch, ich meine mich an eine Aussage vom werten Roy1909 erinnern zu können, sehr gutes Pilotentraining.:rolleyes:

Glück Auf

Rohbar
22.06.11, 18:15
7/8.2.42

Bevor ich zu den schlechten Nachrichten bei Noumea komme erstmal die gute: Insgesamt 5 feindliche U-Boote konnten südlich von Borneo in seichten Gewässern gesichtet werden. Die sofort ausgesendeten Zerstörer und Flugzeuge hatten Erfolg: 3 gemeldete Bombentreffer und ein U-Boot durch Wabos fast 100% sicher versenkt. Dazu kommt noch der Erfolg eines unserer U-Boote, ein japanisches Kanonenboot wurde nördlich der Phillipinen versenkt.

Bei einem zweiten Angriff auf einen Konvoi südlich von Truk trafen zwar die Torpedos, detonierten aber nicht. Das U-Boot entkam aber unbeschädigt.

Nun zu den schlechten Nachrichten: Wie bereits gemeldet verlbieben 5 Schiffe im Hafen um entgültig auszuladen bzw waren schon nicht mehr überführbar. Sie sollten durch insgesamt 38 Warhawk 38E gesichert werden. Ergebnis: Die japanischen Zeros schiesen 11 davon ab, wir können aber lediglich 2 Zeros abschiessen. Und der dann natürlich obligatorische Bombenhagel versenkt alle 5 Schiffe ( bzw eines ist so schwer beschädigt, dass es sicher nicht zu retten ist)

Einzig positives: Der Japaner erleidet ganze 12 op-Verluste und alle ausgelaufenen Schiffe entkommen.

Rohbar
27.06.11, 20:54
9.-11.2.42

Die heitere U-Boot Jagd geht weiter, unsere B-17 bei Pearl melden insgesamt 4 Bombentreffer auf den Biestern, und unsere ASW südlich von Borneo beharkt O-61 gleich mehrmals, leider aber nur geringe Schäden. In die Werft muss es aber auf jedenfall.

Zu Land hat der Japaner andscheinend jede Offensivaktion eingestellt. Nachdem es uns bei Manila gelang die erste Japanische Einheit zu zerstören( eine Artillerieinheit hat sich beim Dauerbombardement vollständig aufgerieben) hat er dort nichts mehr unternommen. In China das gleiche, nach mehreren verlustreichen Attacken hat er die Angriffe auf unsere in Gebirgen verschanzten Truppen eingestellt, wahrscheinlich um sie auszuhungern. Er hat wohl nicht bemerkt, dass sie aus der Luft versorgt werden, unserer Lufthoheit sei Dank. In China kommt in zwei Wochen auch endlich die erste Verstärkung an, 3 neue Chinesische Korps sind ab dann verfügbar.

Teutates
27.06.11, 22:09
das sind gute neuigkeiten werter herr :)

wie erklärt ihr es euch das eure U-Boote eigentlich so gut wie keinen abschuss erzielen?
habt ihr eventuell japanische spione in den waffen- und munitionsfabriken, welche die torpedos manupulieren :eek::eek: ?

auf jeden fall glück auf :)

Rohbar
29.06.11, 16:23
So scheint es werter Teutates, oder wie sonst sollte man die 90% Blindgängerquote erklären? Doch wohl nicht mit dem versagen der amerikanischen Ingenieure! Wie dem auch sei weiter gehts mit dem

12-14.2.42

Am 12.2. erreicht das ASW-U-Boot-Duell seinen vorläufigen Höhepunkt, da meine Zerstörer die Jagd nach diesem Tag abbrechen mussten, weil sie keine Munition mehr haben. Insgesamt fanden über 10 U-Boot oder ASW Angriffe statt, von denen die meisten jedoch ohne Erfolg blieben. Besonders nenneswert sind die Angriffe auf O-60 und O-61, die beide eigentlich schon die letzten Tage als versenkt gemeldet wurden, es aber wohl doch nicht wahren. Damit sind ALLE bisher gemeldeten U-Boot versenkunge falsch! ABer werftreif sind sie allemal, was man schon daran sieht, dass sich die gesamte japanische U-Bootflotte langsam nach Norden schleppt, weg von meinem Gebiet. Hier die Bilanz des 12.2:

-3 alliierte U-Bootangriffe, natürlich schlagen alle fehl:mad:, dafür aber auch keine Schäden:D
-1japanischer ASW ANgriff bei den Phillipinen, keine Schäden.
-7 Alliierte ASW attacken, davon 3 ohne Treffer, 1x1 Treffer(0-60), 2x4Treffer(davon 1x0-61), 1x16Treffer, damit ist I-161 versenkt! Dies wurde netterweise von meinem Gegenspieler bestätigt.
-1 Bombentreffer eine B-17E auf einem U-Boot bei Pearl
-unzählige weitere Luftangriffe auf U-Boote beider Seiten, wovon allerdings keiner erfolgreich ist.

Ansonsten gibt es von den beiden anderen Tagen nichts mehr zu berichten, nur wurde eine erneute Schlachtflotte mit Kurs Rabaul gesichtet, vielleicht ist das ja endlich die lang erwartete Invasion. Bei dem Tempo das die Flotte fährt braucht sie aber noch eine Woche bis sie dort eintrifft, sie befindet sich momentan östlich der Phillipinen.

Rohbar
29.06.11, 20:06
15/16.2.42

Wieder nicht viel nenneswertes los, ein japanisches U-Boot vor Sydney bekommt nen Wabotreffer und einem anderen gelingt es einen unserer Tanker die Pearl versorgen mit 2 Torpedos zu treffen und zu versenken. Nach 2 Monaten ohne Erfolge sei es den Japanern vergönnt.

Es sind allerdings zwei weitere Kreuzerflotten mit Kurs Rabaul aufgetaucht, diesesmal von Truk kommend. Bin mal gespannt was das wird.

hohe_Berge
29.06.11, 21:27
Was gedenkt Ihr denn bei Rabaul zu unternehmen? Plant Ihr eine nennenswerte Verteidigung?

Glück Auf

Rohbar
29.06.11, 21:59
Im Gegenteil, Rabaul wurde schon vor Wochen aufgegeben zugunsten eines stark verteidigten Port Moresbys. Ich habe lediglich den Schein einer starken Verteidigung erzeugt, indem ich dort Kreuzer und Träger sowie U-Boote eingesetzt habe, aber bis auf letzteres ist alles inzwischen wo anderst.

Rohbar
30.06.11, 18:50
17-19.2.42
Nach einiger Zeit wo etwas weniger los war gibt es jetzt wieder mehr zu berichten. Die ASW kämpfe gehen munter weiter, zwei weitere U-Boote werden leicht beschädigt, allerings neben auch die japanischen U-Boot Angriffe weiter zu, aber zum Glück ohne Erfolg. Dafür gibt es für die Japaner ein Disaster, als gleich zwei japanische U-Boote Wake attackierten. Dort wurde bereits vor einiger Zeit ein Minenfeld eingerichtet und beide U-Boote liefen auf eine Mine. Beide sind so schwer beschädigt, dass sie wohl keinen rettenden hafen mehr erreichen werden. Ob denen nicht langsam die U-Bote ausgehen?

Zu Land greift er wieder die vereinzelten Einheiten in Rückwärtigen Stellungen an, dabei werden im laufe der Tage die Nordmalayischen Streitkräfte restlos aufgerieben. Damit werden über 1000AV des Japaners frei, die nun wohl den Angriff auf Burma beginnen werden, wo noch immer kein Japaner den Fluss nach Pegu überschritten hat. In China herrscht weiterhin Stellungskrieg, ich habe echt keine Ahnung was er vorhat, hier mal ein Bild der Situation:

http://img90.imageshack.us/img90/2107/chinafebruar.png (http://img90.imageshack.us/i/chinafebruar.png/)

Auffällig ist hier der neu eingerichtete japanische Luftwaffenstützpunkt Ghiang Mai, dort sind erst seit 2 Tagen Flugzeuge stationiert. Zur Zeit richte ich um auf diese Bedrohung zu reagieren einen Bomberstützpunkt in Nordburma ein, von dem aus die britischen mittleren Bomber den Japanischen Stützpunkt, mit Jägerhilfe aus Rangoon und Zentralburma, angreifen sollen.
In Chusien in Südostchina versuchen die dort inzwischen eingeschlossenen Truppen einen ausbruch nach Westen, da dort nur eine feindliche Einheit im Weg steht und sich der Blockade 200km weiter westlich anzuschliesen. Ein halten des Stützpunktes ist ausgeschlossen, wir haben einfach nicht die Lufttransportkapazität hier um weitere 600 AV aus der Luft zu versorgen.

Roy1909
30.06.11, 19:55
du solltest das Hex östlich Toungoo blockieren, mindestens in Divisionsgröße, wenn er dort weitermarschiert kann er dich großräumig kesseln und eine Aufgabe Rangoons erzwingen.

Rohbar
30.06.11, 22:00
Danke für den Tipp, werde ihn schnellstmöglich befolgen, leider habe ich nur 150AV direkt in der Nähe die innerhalb einer Woche da sein können, eine Division muss leider erst aus der Linie westlich des Flusses abgezogen werden und damit über Toungoo selber und somit durch den Dschungel marschieren, was seine Zeit benötigt. Aber falls er mit dem weiteren vorrücken auf die Einheiten aus Süden wartet und weiterhin so vorsichtig vorgeht klappt es vielleicht noch.

hohe_Berge
01.07.11, 18:53
Hex östlich Toungoo???

Ich bin Blind. Wo ist denn dieses Toungoo?

Glück Auf

Rohbar
01.07.11, 22:24
Steht nicht auf der Karte, Toungoo ist 2 Hexes östlich von Prome, was etwas nördlich von Rangoon liegt.

Rohbar
04.07.11, 19:14
20.2.42

Luftsieg über Burma! Der erste Angriff auf das feindliche Flugfeld bei Ghiang Mai war ein voller Erfolg. Die feindlichen Jäger, die von einem Stufe 1 Luftfeld aus agieren müssen, verloren 8! Maschinen in der Luft gegenüber einem abgeschossenen AVG Jäger. Hinzu kommen noch 5 Ops beim gegner, wieviele davon aber auf diese Region zurückzuführen sind ist nicht sicher, da er ununterbrochen Bombenangriffe auf Manila fliegt. Insgesamt macht das 13:1 Verluste zu meinen Gunsten in dieser Runde. Darüberhinaus wurde eine weitere Hurricane Staffel in diese Region verlegt. Momentan stehen hier jetzt über 100 amerikanischen Jägern gerademal 30 japanischen gegenüber.

Der folgende Bombenangriff auf das Flugfeld blieb jedoch recht erfolglos, am nächsten Tag sollen nun eine deutlich größere Anzahl an Bombern ( 40 gegenüber bisher 16) auf niedrigerer Flughöhe angreifen um einen Effekt zu erzielen.

Rohbar
05.07.11, 21:37
21-24.2
Burma
Hier wird, dem Tipp des werten Roy folgend, das diskutierte Hex besetzt. Dazu kommt eine weitere Division, die in den letzten Tagen in Rangoon ausgeladen wurde, damit haben wir, zumindest vorerst, hier die Oberhand gewonnen. Die Burma Straße ist damit weiterhin geöffnet und Nachschub fliest nach China.

In der Luft folgte allerdings ein schmerzlicher Verlust. Nach den Erfolgen der letzten Tage wurde Magwe von 15 Bombern in der Nacht attackiert, es wurden 6 Maschinen am Boden zerstört! Als Reaktion darauf werden unsere Jäger jetzt auch Nachts CAP fliegen, aber wenn man den Nihon so liest mache ich mir wenig Hoffnung, aber das muss sich erst noch zeigen.

China
Der geplante Ausbruch aus dem Kessel war ein voller Erfolg, die schwachen japanischen Verbände konnten uns nicht aufhalten, sie erlitten dabei doch bemerkenswerte Verluste:

http://img834.imageshack.us/img834/9007/252hz.jpg (http://img834.imageshack.us/i/252hz.jpg/)

Die Verbände werden nun nach Westen abrücken um sich den dortigen Einheiten anzuschliesen. Wenn diese eintreffen verfügen wir dort über 2500 AV! Ich werde diese Nutzen um eine Offensive auf das schwach befestigte Nanchang zu starten. Das Hauptziel dabei ist, den Japaner zu zwingen Truppen in diesen Bereich zu verlegen, falls es gelingen sollte die Rohstoffreiche Stadt zu erobern wäre das allerdings eine schöne Zugabe.

Rabaul

Hier sind am 23.2 insgesamt 4 feindliche Taskforces entdeckt worden, die Kurs Rabaul nahmen. Darunter ein Trägerverband mit mindestens 3 Trägern. Die anderen 3 Taskforces bestehen aber scheinbar nur aus Kreuzern, Schlachtschiffen und Zerstörern, es konnten immernoch keine Landungskräfte gesichtet werden. Entweder will er ( mal wieder) das Gebiet von nicht vorhandenen alliierten Schiffen befreien oder einfach ( auch zum xten mal) Rabaul bombadieren. Ich persönlich finde den Aufwand für eine seit 2 Monaten nicht verteidigte Basis durchaus interessant.:D

Leider verlieren wir in dieser Gegend auch das erste U-Boot seit dem Angriff auf Manila, es wird von einem japanischen Trägerlfugzeug versenkt.

Rohbar
06.07.11, 18:28
25-27.2.42

Burma

Als Vergeltung für unseren Luftschlag greifen Nells und Betties 3 Nächte lang unsere Basis Magwe an, das Ergebnis ist erschütternt: Trotz 25 Jägern die Nachtcap flogen wurde die Basis völlig zerbombt, wir verlieren in den 3 Tagen etwa 20 Maschinen, keiner der Bomber kann auch nur beschädigt werden. Die CAP erwies sich als absolut nutzlos, um zukünftige Eskalationen wie im Nihon zu vermeiden haben wir beschlossen ab jetzt (also dem 28.2.) keine Nachtangriffe mehr zu fliegen bis Nachtjäger verfügbar sind.

Rabaul

Invasion! Die gesichteten japanischen Verbände waren noch nicht alles, es kamen noch zwei amphibische TFs hinzu. Um es kurz zu halten: Rabaul ist gefallen. Wenn man jedoch den Aufwand betrachtet, den der Japaner betrieben hat (Eine komplette Schlachtflotte mit 6BBs, 2 Kreuzerflotten, 3 Landungsflotten, 2 CV TFs mit mindestens 5 Trägern, die ganzen vorhergegangenen Angriffe nicht berücksichtig), in Verhältnis zu einer nicht verteidigten Basis sieht und den Zeitverlust den der Japaner dadurch hat berücksichtigt würde die die Operation fast schon als alliierten Sieg werten.

Rohbar
06.07.11, 19:56
28.2.42

Erst die gute Nachricht: Unsere ASW hat mal wieder zugeschlagen, diesesmal hat es O-64 erwischt. Nach 6 Wabo-Treffern blieb dem Boot nichts anderes übrig als aufzutauchen, woraufhin unsere Zerstörer es mit ihren Geschützen beschossen und mehrmals treffen konnten, bevor es wieder in den Fluten versank. Ich hoffe das es nicht mehr auftauchen wird.

Nun die schlechte: Manila ist gefallen, 17000 Mann gehen in Gefangenschaft:

http://img155.imageshack.us/img155/2997/fallmanilas.jpg (http://img155.imageshack.us/i/fallmanilas.jpg/)

Damit verbleiben auf Luzon nur noch 2 Basen, Bataan und Clark field. Da aber beide keine Supplies mehr haben wird auch das nur noch eine Frage der Zeit sein. Damit werden enorme Mengen japanischer Verbände frei, die jetzt wohl neue Offensiven in den DEI starten werden. Um Darauf vorbereitet zu sein wurden mehrere Minenlegekreuzer losgeschickt, um erwatete Landungsplätze zu verminen.

Darüberhinaus verlassen in den nächsten Tagen mehrere Konvois die Westküste um Rabaul und Nordaustralien weiter zu Verstärken, diese haben u.a. mehrer Flugzeugstaffeln sowie die 40th Division an Bord.

Roy1909
06.07.11, 21:14
nach Bataan kriegt man ganz gut immerwieder Einzelfahrer durch, jeder Tag der dort gehalten wird ist für den Alli Gold wert, und der Verlust von ein paar mittleren Frachtern.... Zumindest mal probieren, sollte er sehr aufmerksam sein kann man es ja einstellen.

Rohbar
06.07.11, 21:53
1.3.42

Nichts nenneswertes passiert, deshalb jetzt die Übersicht zum Monatsbeginn:

Burma/China
http://img171.imageshack.us/img171/4415/chinaburma.jpg (http://img171.imageshack.us/i/chinaburma.jpg/)

Malaysia/Borneo/Phillipinen
http://img402.imageshack.us/img402/2609/borneo.jpg (http://img402.imageshack.us/i/borneo.jpg/)

Rabaul
http://img834.imageshack.us/img834/506/rabaul.jpg (http://img834.imageshack.us/i/rabaul.jpg/)

Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen lasse ich sie einfach mal für sich sprechen und hoffe auf Fragen und Vorschläge der Regentschaft.

Roy1909
06.07.11, 23:51
sieht doch sehr gut aus, Japan is viel zu langsam

Rohbar
07.07.11, 18:19
Das freut mich natürlich zu hören, nur leider sind seine Verluste auch entsprechend niedrig, bis auf ein paar U-boote hat er praktisch noch nichts nenneswertes verloren, und die 500 Flieger dürfte er in 3 Monaten mehr als ausgleichen können.

2.3.42

Wieder nicht viel passiert, wir attackieren RO-62 südlich von Borneo zuerst mit Wabos, dann mit Geschützen. Nach 18 Treffern versank es brennend, wohl wieder versenkt. Wie lang er dieses Spiel wohl noch weitertreibt und seine U-Boote in dieser gegend schrottreif schiesen lässt?

Rohbar
07.07.11, 22:53
3.3.42

Japan scheint auf U-Boote keinen wert zu legen. Nachdem am 18.2. RO-64 versenkt wurde und am 3.2. RO-62, war heute RO-63 an der Reihe. Wieder in den nicht sehr tiefen Gewässern südlich von Borneo. Leider hatte unsere ASW-TF wegen dem gestrigen Angriff bereits nur noch wenig Wabos übrig, sodass RO-63 nur mittelschwer beschädigt werden konnte.

Interessant ist, das nicht nur ein weiteres U-Boot mit Kurs Süd Borneo gesichtet wurde, sondern auch zwei schwere Kreuzer, die wohl unsere Zerstörer Angreifen sollen. Da diese eh mal aufmunitionieren müssen rücken sie ab und die Torpedobomber werden schonmal mit droptanks ausgerüstet. Vielleicht sinken ja endlich mal japanische Kreuzer.

In China treffen unsere Streitkräfte südlich von Nanchang zusammen und werden morgen die dortigen Japaner attackieren. Hoffentlich können die dortigen Truppen besiegt werden bevor die japansiche Verstärkung aus Osten eintrifft. Wenn dies gelingt ziehen sich unsere vereinigten Truppen wieder in die Wälder zurück, bis unsere Verstärkung aus der Region um Changsa eintrifft, was aber noch eine ganze Weile dauern dürfte.

Rohbar
18.07.11, 19:21
4.3.42

Nach längerer Pause ( Badron hatte die letzte Woche keine Zeit) geht es wieder weiter und zwar sehr erfolgreich:

Burma
Unsere Luftangriffe auf den kleinen japanischen Luftstützpunkt Größe 1 gehen weiter, unsere Bomber zerstören 5 Zeros am Boden ohne Gegenwehr, nebenbei wird das Flugfeld auch leicht beschädigt.

DEI
Hier das eigentlich wichtige. Japanische Torpedobomber vom Typ "Kate" greifen Palembang an und versenken einen AM ( was ist das eigentlich für nen Schiffstyp?) und beschädigen einen kleinen Küstenminensucher. Das Interessante dabei: Es gibt keinen japanischen Stützpunkt in Torpedoreichweite. Daraus folgt, dass japanische Träger in der nähe sind. Da aber die Kido Butai bei Rabaul war und nach Osten abgelaufen ist und die Angriffe vergleichsweise gering ausgefallen sind ( 2x je 4 Jäger und 10 Torpedobomber), können das hier nur leichte Träger sein. Und genau diese meldet unsere Aufklärung unweit von Singapur mit Kurs Südwest:

http://img849.imageshack.us/img849/7066/trger.jpg (http://img849.imageshack.us/i/trger.jpg/)

Diese sollen wohl die Invasion von Java oder Sumatra vorbereiten. Praktischerweise sind 3 unserer Träger keine zwei Tagesreisen von Batavia entfernt, diese wurden sofort umgelenkt und nehmen Kurs auf den Schauplatz. Zusammen mit den ca 250 Maschinen auf Java sollte das ausreichen um den Japanern eine angemessene Begrüßung zukommen zu lassen.

Rohbar
18.07.11, 21:21
5.3.42

Burma
Die Luftschlacht erreicht ihren Höhepunkt, der Japaner stellt sich endlich. 44 oscars und 23 Zeros versuchen unsere insgesamt 3 Angriffswellen aufzuhalten, sehr erfolgreich sogar. Zwar gelingt es unseren Bombern durchzubrechen, getroffen haben sie wegen des Wetters aber nichts. Dafür lassen sich die Abschusszahlen beider Seiten sehen: 25 Oscars und 9 Zeros meldet der Intel als zerstört, dafür verlieren wir insgesamt 30 Jäger und 6 Bomber. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Hurricanes IIb, von denen zum Glück 50 auf Lager waren, die Verluste werden also in ein Paar Tagen ausgeglichen sein. Wir gönnen unseren Fliegern jetzt erstmal eine Pause, bis wieder genung Maschinen einsatzbereit sind. Danach werden wir uns auf Angriffe seiner Bodentruppen in Burma beschränken, da er dann nur einen Stützpunkt zur verfügung hat und nicht wie bei diesem Kampf 3.

DEI
Die feindlichen Träger halten überraschenderweise die Stellung. Unsere Träger treffen morgen bei Batavia ein, mal sehen was sich ergibt.

Phillipinen
Ein holländisches U-Boot torpediert erfolgreich einen großen Japanischen Truppentransporter und kann sich der Jagd durch die Begleitzerstörer unbeschadet entziehen. Warum nur können nicht alle U-Boote solche Trefferquoten haben wie die Holländer?

RumsInsFeld
18.07.11, 21:58
Los Trägerschlacht! Keine fießen Cliffhanger :D

Roy1909
18.07.11, 23:40
vorsicht, vorsicht, auch wenn es verlockend ist, nicht aus reichweite der landgestützten jäger begeben, der japs hat den reichweitenvorteil !!!

Teutates
19.07.11, 14:44
hat der japaner auch die möglichkeit kamikaze-angriffe (mit flugzeugen) zu starten?

nur weiter so :)

Hindenburg
19.07.11, 20:34
hat der japaner auch die möglichkeit kamikaze-angriffe (mit flugzeugen) zu starten?

nur weiter so :)

Ja, aber erst spät... sehr spät.

Rohbar
19.07.11, 21:02
Kamikaze wird erst möglich wenn ich eine Basis die weniger als 15 hexes von Tokio, Saigon oder Takao entfernt ist habe und erst ab dem 1.1.44. Bis dahin dauert es also noch eine ganze Weile.

6./7.3.42

Die letzten beiden Tage könnte man wohl als Dies Ater beschreiben. 18000 Chinesen Tod und Clark Field gefallen. Bei letzterem zogen sich alle bis auf eine Einheit nach Bataan zurück. Wie es zu dem ersten kam: Die am 21.2 aus dem Kessel ausgebrochenen Chinesen drohten wieder gekesselt zu werden, der Plan bestand darin die wenigen Japanischen Einheiten mithilfe der in den Wäldern wartetenden Truppen zu werfen und sich dann in die Wälder zurückzuziehen. Dummerweise waren die 5 japanischen Einheiten die gemeldet wurden aber alles Divisionen, das Ergebnis niederschmetternd. Die Chinesen zogen sich mit 18000 Mann wenigern wieder in die Wälder zurück, die Japaner verlieren nur 6000 Mann.

Das aktive vorgehen war aber nötig, da ansonsten die Einheiten gekesselt worden wären und die Verluste im Endeffekt genauso hoch gewesen wären.

Hinzu kommt noch, dass der Japaner den Braten mit den Trägern irgentwie gerochen haben muss. An dem Tag an dem meine Träger eintrafen zogen sich seine in Richtung Norden zurück. Was die ganze Aktion sollte kann ich nicht einschätzen, er hat nicht einmal SIngapur angegriffen, was 3 Hexes von seiner Flotte entfernt lag. Wie dem auch sei, unsere Träger drehen nach Osten ab und werden bei Port Moresby stationiert, um von dort im Notfall sowohl Java wie auch die Südsee schnell erreichen zu können.

Rohbar
19.07.11, 21:47
8.3.42
Vergleichsweise wenig los, kleines Luftgefecht über China bei dem Japan 2 Nates verliert. Erfolgreicher ist ein holländisches u-Boot. Es greift eine japanische FLotte die in einem Hafen im nördlichen Borneo ankert an und torpediert einen japanische Truppentransporter(xAP). Von dem Viererfächer treffen 3 Torpedos, aber es explodieren nur zwei. Sas macht allerdings nichts aus, gesunken ist das Schiff trotzdem.

Roy1909
20.07.11, 00:08
Das aktive vorgehen war aber nötig, da ansonsten die Einheiten gekesselt worden wären und die Verluste im Endeffekt genauso hoch gewesen wären.


nein wäre es nicht ihr kriegt jede verlorene chinesische Einheit innerhalb kurzer Zeit zurück, und das bei den meisten sogar stärker als vorher !!!!

Rohbar
20.07.11, 17:47
Könntet ihr vielleicht genauer erläutern wie dieses "zurückbekommen" funktioniert? Ich konnte das bisher nur bei 3 HQs beobachten und bin daher davon ausgegangen, dass nur diese wieder aufgestellt werden.

9.3.42

KXI attackiert erneut die gleiche TF, diesesmal ist ein japanisches Kanonenboot das Ziel, die Torpedos verfehlen aber leider das Ziel. Die Japaner treffen aber auch nicht mehr.

Und auch in Japan wiederhohlt sich der Kampf vom Vortag, diesesmal sind wir aber besser vorbereitet. Wir verlieren einen Jäger der flying tigers, der bei der Landung zu Bruch geht, der Pilot übersteht das ganze aber unbeschadet. Dafür werden mindestens 4 Nates abgeschossen. Wobei der Geheimdienst wohl nicht rechnen kann:

Laut Combat report wurden 4 Zerstört, laut Intel wurden bei insgesamt 5 japanischen Fliegerverlusten 6 Nates zerstört. Aha. Andscheinend setzen nun auch wir Nates ein, oder wie können mehr Nates zerstört werden als die Japaner verlieren?

Rohbar
20.07.11, 19:06
10.3.42
Von Kampfereignissen her ist der Tag sehr schnell zusammengefasst, es ist schlicht garnichts passiert. Interessanter ist die Entwicklung auf dem asiatischen Festland:
http://img811.imageshack.us/img811/111/chinaburma2.jpg (http://img811.imageshack.us/i/chinaburma2.jpg/)

Nachdem vor kurzem 100000 Chinesen Sinyang erreicht haben, stellt der Japaner jetzt sein gesammtes vorgehen um. Er bricht die Belagerung von Changsha ab, die Stadt ist wieder feindfrei. Die bisher dort stationierten Japaner maschieren Richtung Wuchang. Etwas weiter nördlich zieht er die truppen die den Fluss westlich Ichangs gehalten hatten ebenfalls in Richtung Sinyang ab.

In Burma ein ähnliches Bild, die Japaner die vor einem Monat nach Norden vorgerrückt waren, ziehen sich jetzt wieder nach Süden zurück.

Damit ergeben sich völlig neue taktische Möglichkeiten. Der momentane Plan sieht folgendermasen aus: In Ichang stehen 2000AV bereit, die dem Feind nachsetzten werden sobald der Fluss gefahrlos überquert werden kann um entweder auf Hankow zu maschieren, oder, falls es zu stark verteidigt ist, den Angriff auf Sinyang zu unterstützen.

Die 6000 AV in Changsha warten erst einmal ab, wie sich die 16 feindlichen Einheiten im Osten der Stadt verhalten, und werden dann die Einheiten 3 Hexes weiter südlich Unterstützen falls möglich, indem sie auf Nanchang maschieren.

In Burma setzen werden wir uns vorläufig darauf beschränken, das vom Feind aufgegebene Hex zu besetzen und so die Front etwas zu verkürzen.

Das ist aber momentan auf jeden Fal eine Situation bei der ich um Vorschläge von erfahrenen Regenten bitte, ich erkenne in dem Muster der Feindaktionen keinen Sinn. Dazu kommt, das ich in diesem Theater merke, dass mir schlicht die Erfahrung in Landkämpfen fehlt, ich habe mich bisher fast ausschliesslich auf die luft und die See konzentriert.

Rohbar
25.07.11, 17:24
11-14.3.42

Wieder recht wenig los, genau genommen nur Routine. Einzig interessant zu berichten ist der erste B-17 Einsatz im Südpazifik. 3 fliegende Festungen attackierten einen als wehrlos vermuteten japanischen Konvoi. Aber wie das im Krieg so ist kam es mal wieder anderst als erwartet. Nicht nur, dass zeros in Rabaul stationiert sind die sofort eingriffen, das ganze war auch kein Konvoi sondern eine Kreuzerflotte. Nett dabei zu sehen: Die Zeros waren völlig nutzlos, da haben eher die B-17 die Zeros abgeschossen als andersrum, aber dafür ist die Flak der japanischen Kreuzer nicht schlecht. Zumindest getroffen wurde nichts, dafür gibt es aber auch keine eigenen Verluste.

Dafür werden aber Pläne zur zerstörung des Flugfeldes von Rabaul geschmiedet. Das hatte ich bisher schlicht ignoriert, weil dort keien Feindflieger waren, da er es aber jetzt wohl nutzen will, wird es sobald Jäger verfügbar sind um den Angriff zu decken bombadiert.

In China stellen wir derweil die aus Changsha flüchtenden Japaner, für morgen ist aber erstmal nur ein Bombardement angesetzt um deren Stärke einzuschätzen.

Rohbar
25.07.11, 18:07
15.3.42 - Zug 100

Die Japaner attackieren unsere vor wenigen tagen in Südchina besiegten Einheiten erneut - und hohlen sich eine blutige Nase, 3000 gefallene Japaner gegen 1000 Chinesen, wobei verstärkung reichlich im anmarsch ist. Derweil zeigt uns unser Bombardement, das wir es tatsächlich nur mit einer vereinzelten japanischen Division zu tun haben, sofort wird für den morgigen Tag ein Sturmangriff befohlen.

Weitere kurznachrichten:
- Viele Flugzeuggeschwader werden planmäßig aufgelöst, vor allem veraltete Warhawk 40B
- Unsere ASW beschädigt mal wieder in japansiches U-Boot bei Borneo, 6 Treffer.
- Feindflieger werden erneut über Wake gesichtet, ein Angriff bleibt aber immernoch aus.

Rohbar
25.07.11, 20:24
16-18.3.42

Wieder nicht viel los, ein japanisches Kanoneboot wird von einem holländischen U-boot versenkt und dafür ein anderes leicht beschädigt. In Zentralchina haben sich die Japaner in die von ihnen gehaltenen Großstädte zurückgezogen. Damit entfällt der geplante Angriff und wir rücken mal wieder nach.

Nette Info nebenbei: Wegen eines Planungsfehlers steht die japanische Produktion 2 Tage still da keine Resourcen mehr in japan sind, er hat nach eigenen Angaben oil mit Resource verwechselt^^.

Rohbar
25.07.11, 21:16
19.3.42

In China passiert mir ein Fehler, eine unserer Einheiten die Yennan verstärken sollte wurde durch eine Schock attack aufgrund der Flussüberquerung ausgelöst wurde komplett aufgerieben. Zum Glück war das nur eine 70AV Einheit, das hätte übler enden können. Aber Lektion gelernt: Auch wenn man in eigene Basen maschiert, den Sturmangriff führen die trotzdem durch.

Ansonsten mal wieder nix neues, deshalb mal eine Übersicht über den Raum Burma/China:

http://img708.imageshack.us/img708/2277/chinaburma3.jpg (http://img708.imageshack.us/i/chinaburma3.jpg/)

Hindenburg
25.07.11, 22:58
Also China scheint ja 4 Monate nach Beginn beinahe unberührt zu sein. Erstaunlich...

Hat der Japaner kein Interesse oder ist der Chinese nur clever genug?

Rohbar
26.07.11, 20:28
Also ich würde schon sagen, dass der japaner Interesse hat, nur agiert er, wie überall, äußerst Vorsichtig. Er schont seine Einheiten auf kosten eines schnellen Vorstoßes. Außerdem scheint es nur so wie am Anfang zu sein, wenn ihr einmal den hohen Norden betrachtet, seht ihr wie er Yennan umstellt.

20-24.3

Endlich wieder was los!

Wake

Es ist soweit, japanische Verbände attackieren Wake am 22.3.42, ziemlich genau 3 Monate nach der historischen Kapitulation. Der Angriff beginnt mit mehreren Luftangriffen. Nach 3 Tagen liegt das Flugfeld in Trümmern und es sind keine Flugzeuge mehr intakt, mindestens 4 Träger sind einfach zu viel für die kleine Basis. Allerdings verliert der Japaner immerhin 12 Trägerflugzeuge, die kleine F4F-Staffel hat sich also teuer verkauft. Wenn auch hauptsächlich durch ops. Eine Invasion ist bislang ausgeblieben, allerdings befindet sich eine feindliche TF nurnoch 2 Hexes von Wake entfernt, das dürfte vermutlich eine Landungsflotte sein.

China

Unsere Truppen treten zum Angriff auf Wuchang an, und werden trotz massiver Übermacht vernichtend geschlagen. Wir vertagen weitere Angriffe erstmal und befehlen massive Luftbombardements. Dazu verlegen insgesamt 12 Bombergeschwader in diesen Bereich.

Hier der depriemierende Combat report des Angriffs:

Ground combat at Wuchang (84,51)

Allied Deliberate attack

Attacking force 164429 troops, 1161 guns, 0 vehicles, Assault Value = 6128

Defending force 47069 troops, 446 guns, 68 vehicles, Assault Value = 1593

Allied adjusted assault: 3603

Japanese adjusted defense: 2287

Allied assault odds: 1 to 1 (fort level 4)

Allied Assault reduces fortifications to 3

Combat modifiers
Defender: terrain(+), forts(+), preparation(-), experience(-)
supply(-)
Attacker:

Japanese ground losses:
2691 casualties reported
Squads: 2 destroyed, 139 disabled
Non Combat: 4 destroyed, 184 disabled
Engineers: 0 destroyed, 11 disabled


Allied ground losses:
9973 casualties reported
Squads: 35 destroyed, 633 disabled
Non Combat: 18 destroyed, 457 disabled
Engineers: 4 destroyed, 23 disabled

Rohbar
26.07.11, 20:56
25.3.42
Das Bombardement in China wird zwar überrschend durch japanische Jäger gestört, jedoch kann unsere Luftwaffe die Oberhand behalten. Die Schäden am Boden waren jedoch marginal, weshalb für den kommenden Tag die Flugzeugzahl nochmeinmal deutlich erhöht wird von bisher 20 Jägern und 20 Bombern auf 40 Jäger und 80 Bomber. Mal sehen was die so reisen.

Auf Wake gehen derweil die Luftangriffe weiter, inzwischen gibt es nur noch Flakwiederstand. Eine Landung bleibt weiter aus.

Rohbar
27.07.11, 17:44
26/27.3.42

Auf wake das gleiche spiel wie jeden Tag, Luftangriffe ohne Gegenwehr. In China toben derweil heftige Landkämpfe, wir attackieren weiter bei Wuchang, der Japaner bei Yennan und Bataan(Phillipinen). Beide Seiten erleiden Verluste von insgesamt etwa 10000 Mann, bei Wuchang verringern wir die Befestigungen auf 2.

In der Luft wird der Japaner neuerdings auch massiv in den DEI aktiv, er fliegt enorme Mengen an sweeps über abseits gelegene Stützpunkte in Malaysia, Nordborneo und Sumatra. Um Darauf zu reagieren wurden Hurricanes aus Singapur nach Nordborneo verlegt. ( Anmerkung: Ich hab keine Ahnung wo die herkommen, vor nem Monat hatte ich Singapur eigentlich was die Luftwaffe betrifft evakuiert)

Derweil ist die modernisierung der Lexington abgeschlossen, nun ist die Saratoga an der Reihe.

Rohbar
28.07.11, 22:02
28.3.42

China
Der drite Angriff auf die japanisch gehaltene Stadt reduziert die Befestigungen um eine weitere Stufe auf 1. Die Japaner haben immernoch Versorgungsprobleme und verstärken die Truppen in der Stadt nicht. Wenn dies so weiter geht erwarte ich den Fall der Stadt in etwa einer Woche, wenn 2 weitere Einheiten in Divisionsstärke ankommen.

Wake
Die Insel wird völlig umgegraben, ein Bombardement von 3BB,3Ca und 3CL sowie ein Bombenangriff von insgesamt über 100 Bombern kostet 250 Amerikanern das leben. Da man Atolle dieser Größe nur mit 6000 Mann verteidigen kann, ist das schon eine nennenswerte Anzahl. Die Invasion bleibt allerings immernoch aus.

Nordwestborneo

Die so schön geplante luftschlacht erwies sich im Endeffekt als Disaster, die holländischen Maschinen taugen einfach garnichts. 26 angreifende Oscars schiesen insgesamt 15 unserer Flieger ab und verlieren gerade einmal 2 eigene. Dazu kommt noch eine Kreuzerflotte die sich der Gegend nähert, sieht so aus als stünde hier die nächste Invasion bevor.

Rohbar
30.07.11, 15:25
Nacht vom 27. auf 28.3, nahe Wake, 04:00

Captain T. Sanders, an Bord des U-Boots USS-Pompano, dachte gerade über die Situation ach in der er steckte, als das Sonar Schraubengeräusche meldete. Er war seit 2 Tagen südlich von Wake im Einsatz um die erwartete Invasion zu stören. Wegen der enormen Überlegenheit der japanischen Verbände wurden hierfür bislang nur U-Boote eingesetzt, nicht gerade zu seiner Freude, denn so war er, nachdem die beiden anderen Boote inzwischen abgerufen wurden, völlig auf sich allein gestellt. Dazu kam noch die ständige Bedrohung durch japanische Flugzeuge, allein am gestrigen Tag musste er ganze sieben mal Alarmtauchen wegen Fliegeralarm. Und die Tage davor waren auch nicht besser gewesen.

Umso erleichterter war er, als er die Meldung hörte. War das endlich der Konvoi auf den sie seit Tagen gewartet hatten? Sofort lies er das Boot auf Periskoptiefe gehen um sich einen Überblick zu verschaffen. Was er sah lies ihm den Atem stocken: Das war kein Transportkonvoi, das ist die Kido Butai! Ihm war klar, das dies die Chance seines Lebens war: Wenn er einen japanischen Träger versenken würde, war seine Karriere wohl erst mal gesichert. Das Wetter war zwar alles andere als gut geeignet für einen Angriff, sehr raue See, dafür hatten die Begleitzerstörer ihn aber auch noch nicht entdeckt.

"Kurs 180, Torpedorohre eins bis vier bewässern, Alarmtauchen vorbereiten"

Alles lief planmäßig ab, die Besatzung war geübt und keine Hektik brach aus, alles lief optimal, bald würde er den Richtigen Schusswinkel erreicht haben um

"Schraubengeräusche auf 260, schnell näherkommend!" meldete das Sonar. Sanders drehte sich sofort mit dem Periskop in die gemeldete Richtung, konnte aber aufgrund des starken Wellengangs nichts entdecken. Vermutlich hatte ein Zerstörer das Seerohr gesehen, jetzt musste es schnell gehen, die Kaga lag genau vor ihm.

"Torpedorohre 1-4 feuer, dann Alarmtauchen"

Das Boot gewann schnell an Tiefe, aber schon war das typische Geräusch des feindlichen Echolots zu hören. Die Sekunden verstrichen, es war totenstill während man zum einen auf den Erfolg der Torpedos und auf das unvermeintliche Bombardement der Zersörer wartete.

Und dann: KLONK! Ein Torpedo hatte tatsächlich getroffen, war aber nicht explodiert. Verdammte Ingenieure taugten die den gar nichts. Da hatte man einmal die Chance die Kaga zu versenken und dann das! Seine Wut wurde durch die ersten Explosionen der Wasserbomben schlagartig unterbrochen. Allerings hielt das Bombardement nur Sekunden an, bevor der Zerstörer sich wieder in die Formation eingliederte. Sanders wunderte sich zwar, war aber froh, dass sein Boot unbeschädigt davon kam.

Zwar hatte dieser Angriff keinen Erfolg gebracht, jedoch hatte er noch 8 Torpedos übrig, und die KB machte keine anstallten, das Gebiet bald zu verlassen...

Admiral Hipper
30.07.11, 15:31
Arrgh, diese Torpedos. Ab wann funktionieren die eigentlich?

Weiter so werter Rohbar.:)

Rohbar
31.07.11, 17:28
Momentan ist die Fehlgängerrate 90%, ab januar 43 sinkt sie auf 60% und ab Oktober 43 auf 10%

29.3.42

So macht U-Boot Kampf wieder Spaß! Ein holländisches U-Boot attackiert nördlich der Phillipinen einen Konvoi gleich zwei mal. Aus irgenteinem Grund war der schon ziemlich angeschlagen.

Das erste Ziel war ein Kanonenboot, 2 Torpedos werden abgefeuert, 1 Treffer und 0 Detonationen, typisch mal wieder. Das Schiff ist aber auch ohne den Torpedo schon als schwer beschädigt gemeldet worden.

Das zweite Ziel war ein japanischer Truppentransporter. Der hat bereits vor dem Angriff gebrannt, ebenfalls ein Rätsel wieso. Vielleicht genau wie im Nihon ein Minenfeld, auch wenn da eigentlich keins in der nähe ist von uns. Ein 4-Torpedo Fächer wird abgefeuert und alle 4 Torpedos treffen das Schiff und alle detonieren! Das Schiff sinkt auf der Stelle.

Nun aber zu den japanischen Aktivitäten, die es reichlich gab:

Nordwestborneo

Massive feindlcieh Sweeps und Bombenangriffe, einerseits von Malaysa aus, andererseits von Trägern etwas weiter nördlich. Wieder ist eins unserer U-Boote im gleichen Hex wie die Träger, diesesmal greift es allerdings nicht an. Dazu kommen noch 2 große Kreuzerflotten, die das Gebiet wohl auch noch Bombadieren werden.

Wake

Invasion! Schlussendlich also doch noch. Unter Deckungsfeuer einer beeindruckenden Armada landet ein japanisches Regiment auf Wake. Die Verteidiger machen sich alle Ehre, bei der Landung und dem folgendem Sturmangriff sterben über 1000 Japaner, bei gerade mal 100 eigenen Verlusten. Wake ist eine einzige Festung mit Fortlevel 5. Der Nachschub reicht auch noch für ein paar Wochen. Ich gehe erstmal davon aus die Insel noch eine Weile halten zu können.

China

Hier herrscht momentan Waffenruhe, unsere Sweeps über Wuchang gehen ins leere, kein Feind zeigt sich. Bodenkämpfe finden auch keine statt.

Rohbar
31.07.11, 19:22
30.3.42

China
Der heutige Tag hat wohl die bisher größten verluste auf seiten der Japaner im ganzen Spiel gefordert. Es gab auch die meisten Landgefechte, im einzelnen:

Yennan wird von Japan erobert
Japanese ground losses:
2468 casualties reported
Squads: 11 destroyed, 133 disabled
Non Combat: 7 destroyed, 79 disabled
Engineers: 0 destroyed, 24 disabled

Allied ground losses:
4596 casualties reported
Squads: 204 destroyed, 86 disabled
Non Combat: 396 destroyed, 90 disabled
Engineers: 109 destroyed, 1 disabled
Guns lost 23 (21 destroyed, 2 disabled)
Units retreated 11

In der Gegend um Singyang kommt es in den Wäldern zu mehreren Scharmützeln, insgesamt betragen die Verluste auf unserer Seite etwa 500 Mann, bei den Japanern 10000!

Und nun das wichtigste, nach langer Belagerung schlussendlich der Sieg bei Wuchang:

Ground combat at Wuchang (84,51)

Allied Deliberate attack

Attacking force 149126 troops, 1165 guns, 0 vehicles, Assault Value = 4772

Defending force 41650 troops, 446 guns, 68 vehicles, Assault Value = 1239

Allied adjusted assault: 2500

Japanese adjusted defense: 829

Allied assault odds: 3 to 1 (fort level 1)

Allied forces CAPTURE Wuchang !!!

Combat modifiers
Defender: terrain(+), preparation(-), supply(-)
Attacker:

Japanese ground losses:
14965 casualties reported
Squads: 298 destroyed, 88 disabled
Non Combat: 643 destroyed, 76 disabled
Engineers: 151 destroyed, 0 disabled
Guns lost 100 (92 destroyed, 8 disabled)
Vehicles lost 48 (48 destroyed, 0 disabled)
Units retreated 10


Allied ground losses:
3490 casualties reported
Squads: 16 destroyed, 408 disabled
Non Combat: 12 destroyed, 319 disabled
Engineers: 1 destroyed, 38 disabled

Damit verändert sich die Situation in China vollkommen. Changsha ist bis auf weiteres auser Gefahr, Wuchang ist nach osten und Norden durch einen sehr großen Fluss geschützt und das Gelände ist auch gut. 2000AV verbleiben dort als Schutz, während sich der Rest nach Süden wendet um die Offensive vorranzutreiben. Bei Yennan ist die Situation hoffnungslos, die truppen werden sich entlang der Straße Richtung Sian zurückziehen und die auf dem Weg befindlichen natürlichen Hindernisse ( 2 Flüsse und eine Menge Hügel) nutzen um die Japaner längstmöglich zu beschäftigen.

Wake

Die feindliche Landung und Luftangriffe gehen weiter. Das U-boot Pompano attackiert erneut die Trägerflotte, diesesmal ist das Ziel ein Zerstörer. Die Torpedos treffen wieder, und gehen wieder nicht hoch. Dafür treffen diesesmal die feindlichen Wabos, die Pompano ist schwer beschädigt und zieht sich nach Pearl zurück.

Nordwestborneo

Die Kreuzerflotten waren sogar noch größer als erwartet, es waren sogar 4 Schlachtschiffe dabei. Die beiden Bombardements lasse nichts übrig was die Landung verhindern könnte:

862 casualties reported
Squads: 35 destroyed, 16 disabled
Non Combat: 39 destroyed, 49 disabled
Engineers: 2 destroyed, 3 disabled
Guns lost 7 (4 destroyed, 3 disabled)

Rohbar
09.08.11, 14:34
1.4.42- Übersicht

Burma-China

http://img705.imageshack.us/img705/4415/chinaburma.jpg (http://img705.imageshack.us/i/chinaburma.jpg/)

In Burma ist die Lage weiterhin sehr ruhig. Die Pläne sehen vor, den Japaner erst einmal vollständig abrücken zu lassen, dann das Hex nördlich von Moulmein zu besetzen um die Front zu verkürzen und dann eine Offensive auf Ghiang Mai zu starten. Truppen stehen bereits ausreichend zur Verfügung, eine weitere Dvision kommt die nächsten Tage an.

In China ist die Situation sehr Unterschiedlich. Im Süden läuft alles super, nach dem Fall Wuchangs maschiert das Groß der Truppen südwärts um Kikuiang ( nördlich von Nanchang) zu besetzten, um dann Nanchang selbst zu attackieren.

Etwas weiter nördlich dagegen sind die Aussichten nicht gerade rosig: Yenan ist gefallen, und die dadurch für den Japaner frei werdenden Truppen maschieren Südwärts. Dabei werden sie entweder versuchen die Pattsituation bei Singyang zu Japans Vorteil zu verschieben, oder aber, was schlimmer wäre, eine Offensive gegen Wenchow starten. Letzteres liegt in einer Ebene und ist praktisch nicht zu verteidigen. Das wir die Stadt überhaupt noch halten liegt am bisherigen ruhighalten der Japaner.

DEI

http://img220.imageshack.us/img220/8205/deic.jpg (http://img220.imageshack.us/i/deic.jpg/)

Hier setzt der Japaner seine Offensive fort, allerdings im gewohnten Schneckentempo. Diesen Monat attackiert er Nordwestborneo, ansonsten keine großen Veränderungen in diesem Bereich.

Port Moresby

Hier ist die Lage unverändert.

Wake

http://img42.imageshack.us/img42/2824/wakes.jpg (http://img42.imageshack.us/i/wakes.jpg/)

Der Standort der aktuellen und bisher größten Landungsaktion der Japaner. Wake wird täglich von Kreuzergruppen beschossen und durch Träger bombadiert. Die enormen japanischen Bemühungen in diesem Bereich machen Wake unhaltbar, aber der Fall dürfte noch eine Weile auf sich warten lassen.

Übersicht

http://img819.imageshack.us/img819/7311/bersichtk.jpg (http://img819.imageshack.us/i/bersichtk.jpg/)

Zum Abschluss noch etwas zu den neuen Flugzeugmustern:
http://img163.imageshack.us/img163/9194/flugzeugmuster.jpg (http://img163.imageshack.us/i/flugzeugmuster.jpg/)

Ab diesem Monat werden eine Menge neue Flugzeugtypen produziert, von denen aber wohl nur wenige wichtig werden werden. Nennenswert ist vor allem der australische Jagdbomber Beaufigther Ic, der mit einer Reichweite von 11 genau die Distanz von Port Moresby nach Rabaul abdeckt. Sobald dieser in ausreichender Zahl produziert wurde werden die Luftangriffe auf Rabaul begonnen. Auch haben ab jetzt die Chinesen mit dem Lancer den ersten eigenen Jäger.

Leider werden auch einige unnütze Flugzeuge produziert, z.B. der Buffalo I Jäger der Briten, der erwiesenermaßen nur als Trainingsflugzeug taugt.

Rohbar
09.08.11, 19:17
1-3.4.42

War wieder eine eher ruhige Zeit, aus Zeitmangel meinerseits(Klausurzeit) nur der Kurzüberblick:

- Wake wird weiter belagert, jeden Tag ca 1000 verluste bei den Japanern, aber dafür kommen neue nach und sie machen Fortschritte, Festung auf 2 runter.

- In Nordborneo scheint er auf irgentwas zu warten, zumindest rückt er nicht weiter vor

- Wir verlieren ein U-Boot durch Wabos, ein zweites wird beschädigt

Rohbar
11.08.11, 18:03
4-5.4.42

Neben unzähligen Luftangriffen ist nicht viel nenneswertes passiert außer:

- Bataan gefallen, 17000 Mann Verluste. War über kurz oder lang zu erwarten. Damit verleiben uns auf den Phillipinen nur noch Truppen auf Mindanao.

- In Wake gehen die feindlichen Angriffe ungeachtet der japanischen Verluste weiter, eine japanische Einheit wird vollständig aufgerieben.

Teutates
12.08.11, 15:52
könnt ihr noch verstörkung nach wake schicken?
wenn ja würde ich euch empfehlen die restlichen truppen von den phillipinen zu holen und woanders den japaner länger aufzuhalten.

weiter so, schöner AAR bisher :)

PS: viel glück bei euren klausuren (sind bei euch den keine ferien :???:)

Rohbar
12.08.11, 20:39
Also verstärkung stünde schon zur Verfügung, allerdings ist ein Transport nach Wake nicht sinnvoll, da zum einen die ganzen Träger und Kreuzerflotten ein Abladen wahrscheinlich sowieso verhindern würden und darüberhinaus die Mannschaft trotz aller Verluste immernoch ca 5300 Mann beträgt, bei einem Limit von 6000. Es ist also fast unmöglich da noch kampfstarke Truppen hinzubringen. Das dürfte übrigens auch der Grund für die hohen Verluste der Japaner sein, er hatte ganze 5 Einheiten angelandet, das dürften weit über 6000 Mann sein.

Zu den Truppen in den Phillipinen: Die letzten nennenswerten Kräfte befinden sich auf Cagayan im Süden, wo bisher noch nicht ausreichend Japaner sind um sie zu zerschlagen, aber immerhin ca 2 Divisionen gebunden werden. Und die Truppen sind alle dem phillipinischen Kommando unterstellt, sie dort abzulösen würde also PPs kosten, die ich besser für die Einheiten in den USA brauchen kann. Und natürlich wieder das Risiko die da überhaupt heil rauszubekommen.

Und zu den Ferien: Wir in Bayern haben allgemein immer sehr spät Ferien, und die TU München ist da noch mit am schlimmsten. Aber in ner Woche ist es überstanden und wir haben auch frei.

Rohbar
21.08.11, 14:12
6-8.4.42

Nachdem die Klausuren endlich rum sind geht es wieder weiter:

Wake

Hier ist inzwischen Ruhe eingekehrt, es gab die letzten drei Tage keine japanischen Angriffe mehr. Das gibt unseren Truppen Zeit sich zu reorganisieren. Auch das Flugfeld ist wieder zu gebrauchen und wir haben, da die Träger wohl abgezogen sind, mit ganzen 3 Jagdmaschienen wieder die Luftüberlegenheit über Wake! Es ist mir zwar irgentwie ein Rätsel, wie sich 5000 Amerikaner und 10000 Japaner 3 Tage lang auf gerade mal 7 km² gegenseitig nichts tun können, aber mir soll es recht sein. Bin mal gespannt auf was der Japaner wartet.

Borneo

Schnelle Kreuzerverbände landen Truppen in Sinkawang ab, welches zuvor mehrmals bombadiert wurde. Der erste Angriff wurde zwar abgeschlagen, aber auf dauer lässt sich die Stellung hier nicht halten. Muss sie aber auch nicht, die Japaner sollen nur lang genug aufgehalten werden.

Da momentan nicht viel passiert mal einige Pläne für die Zukunft:

- Da der Japaner Burma wohl endgültig aufgegeben hat, wird hier die erste Gegenoffensive geführt. Dafür werden allerdings nur die bereits vor Ort verfügbaren Truppen genutzt, also das Burma Korps, Teile des 1. Australischen Korps sowie Teile des 3. Indischen Korps. Ziel ist neben einer Rückeroberung von Moulmein hauptsächlich die Eroberung von Chiang Mai, um japanische Luftangriffe auf Burma entgültig zu unterbinden. Dabei sind allerdings nicht die Orte die Hauptziele, sondern dass der Japaner hier mehr Truppen stationieren muss.

- Nachdem langsam genügend Baugfighter zu verfügung stehen, werden wir mit den Bombardements auf Rabaul beginnen. Dabei werden neben den B17 und Beaufightern vor allem auf Langstrecken umgerüstete Hudson 3 eingesetzt. Wenn die Basis keine Luftunterstützung mehr bietet wird dort die erste amerikanische Invasion durchgefürt werden. Eine Division trainiert bereits die Landung, die Schiffe sind in Südaustralien in Beeitschaft. Geplant ist der Angriff für Ende Mai.

- Nachdem der Südpazifik und Burma inzischen sicher sind, wird nun Java als nächstes Gebiet massiv ausgebaut. Um dort im Falle einer Japanischen Invasion besser geschützt zu sein werden folgende Maßnahmen ergriffen:
° Stationierung weitere Einheiten in Stärke von 2 Divisionen
° Stationierung moderner amerikanischer Jäger und australischer Bomber sowie Sturzkampfbomber der US Army. Hierfür werden mehrere Flugfelder ausgebaut, ein Air Hq steht praktischerweise schon zur Verfügung.
° Die Pazifikflotte sowie die träger werden in der nähe stationiert um eingreifen zu können. Dabei ist vorläufig Darwin der Heimathafen.
° Nachdem Java gesichert ist, wird Palembang auf Sumatra verstärkt

- Und auf ganz lange Sicht werden die Aleuten ausgebaut um 44 die Hauptinseln angreifen zu können. Vor allem Attu und Adak werden ausgebaut.

Der Zeitplan für den Gegenschlag lautet grob:
42: Verteidigen und möglichst bis Jahresende Rabaul, Java und Burma unter Kontrolle haben/behalten.
43: Gegenoffensive in den DEI, Befreiung von Wake
44: Phillipinen und Truk, Abschneiden der Japaner von sämtlichen Rohstoffquellen, vor allem von DEI und nördlich der Heimatinseln, letzteres mittels B17 aus den Aleuten.
45: Invasion der Heimatinseln

Rohbar
29.08.11, 17:58
9-13.4.42

Wake

Zu früh gefreut, die Träger sind doch noch da. Die insel wird jeden Tag massiv attackiert, 2 Träger TFs, eine Landgestützte Nell-Staffel, ein Kreuzergeschwader mit 19 Kreuzern, davon 9 Schwere und 6 Schlachtschiffe sorgen dafür, dass das kleine Atoll bald zum zwanzigsten mal umgegraben wird. Die Japaner wagen am 13. zur Abwechslung mal wieder einen Angriff, der jedoch abgewehrt werden kann. Aber die Situation wird langsam wirklich aussichtslos, nachdem die Kämpfe jetzt bereits die dritte Woche erreicht haben wird der Nachschub knapp und die Einheiten sidn völlig ausgelaugt. Der disruption Wert hat die 80 schon seit Tagen nicht mehr unterschritten.

Einziger Lichtblick: Ein schwerer Kreuzer der Japaner läuft auf eine Mine, der Geheimdienst sagt er sei gesunken, aber so richtig mag ich da nicht dran glauben.

China

Hier sind eine Menge Einheiten in Bewegung ohne das Kämpfe stattfinden würden. Der Japaner attackiert im Norden massiv mit der Luftwaffe, die lang erwartete Offensive in der Region um Kaifeng wird wohl beginnen.

Ansonsten nicht viel neues in der Welt, wir bauen munter unsere Stellungen aus und warten auf eine Gelegenheit zum Gegenschlag.

Rohbar
31.08.11, 16:34
14.-20.4.42

Wake

Nun ist es doch geschehen, nach 3 Wochen langen erbitterten Kämpfen kapitulieren die Verteidiger von Wake. Sie haben heldenhaft gekämpft und Wake weit über das historische Datum hinaus gehalten. Die erste Invason im Dezember konnte abgewehrt werden, die zweite ende März immerhin bis Mite April hinausgezögert werden. Das Ergebnis der Schlacht um Wake:

- ca 8000 Verluste auf Seiten der Japaner, 5800 auf unserer.
- 2 japanische Schiffe und 2 japanische U-Boote sind auf Minen gelaufen
- 10 F4F-Wildcats und die zugehörige Staffel gingen verloren, die Piloten wurden aber bis auf einen symbolischen Mann abgezogen ( Anmerkung: man muss einen in der Staffel belassen, geht leider nicht anderst)
- Flugzeugverluste auf Seiten Japans nicht genau feststellbar, aber wenn man dem Intel trauen kann ca 10 Bomber und 3 Jäger
- praktisch die gesamte japanischen schweren Einheiten wurden über einen Monat hier gebunden

Wake wird in diesem Spiel aber wohl eher Symbolcharakter haben, die Basis dort ist nicht nennenswert ausbaubar und es gibt keine Pläne bei denen eine Wückeroberung nötig wäre. Aber aufrgund des moralischen Schadens wird die Insel wohl irgentwann 44/45 zurückgehohlt werden, wenn ein abschneiden von der Versorgung leicht ist. Ein weiteres vorgehen Japans in dieser Richtung ist auch unwahrscheinlich, Pearl und Midway sind nochmal um Welten stärker befestigt als es Wake war, daran wird sich der Japaner kaum wagen.

Burma/Thailand

Wie man schon an der Überschrift sieht, ist die Front hier bereits so weit nach Süden gerückt, dass nicht mehr auf burmeischem sondern schon auf thailändischen Boden gekämpft wird. Bisher kam nur durch einen enormen japanischen Luftschlag von 72 Jägern und ca 80 Bombern Widerstand, aber da dieser gerade einmal 6 Verwundete zur Folge hatte gehe ich nicht von gröberen Problemen aus. Hierher werden auch erstmal keine Verstärkungen mehr entsand, alles verfügbare geht nun nach DEI.

China

Der Hauptkriegsschauplatz dieser Partie, langsam fange ich an zu überlegen, ob ich nicht noch amerikansiche Divisionen hierherverlegen soll, im Südpazifik werden sie ja nicht gebraucht. Aber erstmal einen Überblick:

http://img13.imageshack.us/img13/8226/chinaburma2bearbeitet.jpg (http://img13.imageshack.us/i/chinaburma2bearbeitet.jpg/)

1: Hier haben die Japaner die Stellung hinter dem Fluss aufgegeben, was wir genutz haben, um in schwereres Gelände vorzurücken, was jedoch seltsamerweise dazu geführt hat, dass eine chinesische Stadt einfach mal so beschliest lieber japanisch sein zu wollen. Eine EInheit wurde bereits ausgeschickt um denen zu erklären, dass sie Chinesen und keine Japaner sind...

2: Hier geht unser Plan, möglichst viele Japaner zu binden hervorragend auf, mehrere japanische Angriffe werden unter hohen japansichen Verlusten abgeschlagen. Einzig unser schön durchdachter Gegenangriff nördlich der Wälder endet aufgrund zweier plötzlich aufgetauchter Japanischer Divisionen ungut für uns, ca 5000 Tote Chinesen. Japan verliert aber ca 20000 Mann in allen anderen Kämpfen, also immernoch ein guter Ausgang für uns.

3: Unsere Südoffensive mit Ziel Nanchang verläuft sehr gut, nach der Eroberung Wuchangs und Kiukangs nörldich davon, haben mehrere japanische Korps den FLuss überquert und stehen nun vor den Toren Nanchangs. Ein japanisches Regiment, welches wohl als Verstärkung dienen sollte, wurde überrascht und bei nur 1000 Eigenen Verlusten über 5000 Japaner getötet. Morgen überschreiten 3 weitere Korps westlich der Stadt den FLuss um dann gemeinsam mit über 3500 AV Nanchang zu attackieren. Anschliesend werden die Truppen genützt um das Patt im dichten Wald westlich der Stadt aufzuheben und die dortigen japanischen Einheiten zu zerschlagen. Sollte dies alles so gelingen wie geplant, läge damit der gesamte Süden Chinas schutzlos vor uns. Aber kein Plan überlebt bekanntlich den ersten Feindkontakt, aber man wird sehen.

4: Hier stehen 3 Korps, die ürsprünglich den Auftrag hatten die stadt westlich zu verteidigen. Wir wurden aber südlich von japansichen Verstärkungen umgangen, die die Stadt eroberten. DIese scheinen die Stadt aber bereits wieder zu verlassen, sodass nun wiederrum unsere Verstärkungen die Stadt befreien werden. Aber all das soll eh nur Zeit gewinnen, bis die Truppen aus Nanchang frei werden.

Ansonsten gibt es wie immer wenig zu berichten, nur auf Mindanao, der südlichen Hauptinsel der Phillipinen, werden mehrere japansiche Angriffe auf unsere Truppen abgewehrt. Nachdem auch ein kleiner Versorgungskonvoi hierher durchgekommen ist, ist die Versorgungslage wieder ausgezeichnet. Die Japaner werden also hoffentlich noch eine Weile gebunden sein.

Zum Abschluss noch eine Frage an Regenten die bereits Erfahrung mit der alliierten Seite haben: Ich habe im Flugzeugpool 30 britische Torpedobomber, die von keiner Staffel verwendet werden und es gibt nur 2 holländische Staffeln die auf diese geupgraded werden können. Diese beiden werden aber in einem Monat schon abgezogen, wofür kann man diese Flieger sonst verwenden? Es sind die Albacore 1 gemeint.

Teutates
31.08.11, 23:24
Das klingt doch schon mal ganz gut :)

Rohbar
14.09.11, 13:41
21-26.4.42

China

Hier herrscht Bewegungskrieg, wirkliche Bodenkämpfe finden kaum statt. Der Feind gibt Nanchang kampflos auf, welches am 24.4 vom Groß der Truppen der Südoffensive befreit wird. Die Japaner ziehen sich Richtung Südosten zurück, wo jedoch bereits unsere Trupen gewartet haben, die Japaner sind damit gekesselt. Am 27. erreichen die chinesischen Hauptkräfte den Kessel und werden am 28. mit einem Sturmangriff versuchen den Kessel zu sprengen. Die genaue Gegnerzahl ist nicht bekannt, es handelt sich aber um mindestens 5 Einheiten. Hier verläüft alles nach Plan.

In der Luft testet der Japaner die stärke der chinesischen Luftwaffe und wird geschlagen, 5 Oscars werden bei einem eigenen Verlust abgeschossen. Und das wobei noch keine Staffel über die neuen Jäger verfügt. Diese werden im lauf der nächsten Woche erstmals zum Einsatz kommen.

Rabaul
Dieser japanische Stützpunkt, der südlichste den Japan momentan hat, wird regelmäßig von 20-30 B-17E Bombern angeflogen. Dabei wird das Flugfeld völlig zerstört und eine komplette Zerostaffel aufgerieben, der Feind verlor jeden Tag 3-4 Zeros, jetzt sind leider keine mehr übrig. Die Basis ist nicht mehr einsatzbereit und der Japaner verfügt über keine Luftwaffe in diesem Bereich mehr. 2 Divisionen bereiten sich auf eine Invasion vor, sobald die japanischen Träger sicher auser Reichweite sind um eine Invasion zu stören wird diese Basis zurückerobert werden.

Phillipinen/Borneo

Hier bekämpft der Japaner immer noch Resttruppen von uns, leider Recht erflogreich. Auf der phillipnischen Südinsel werden unsere Truppen langsam nach südwesten in die Enge getrieben, auf Borneo werden die letzten Verteidiger Sinkagawangs im Nordwesten in den Dschungel getrieben. Widerstand ist hier nichtmehr möglich, es ist nur noch eine Frage der Zeit.

In diesem Bereich ist in letzter Zeit auch eine Gruppe japanischer xAPs aufgefallen, die in Sinkagawang vor ANker liegt und wohl auf die Truppen wartet um sie wieder einzuschiffen. 2 Zerstörer wurden ausgesand um diesen einen Besuch abzusatten.

Singapur

Die Stadt steht auf verlorenem Posten, nachdem ganz Malaysia in japanischer Hand ist. Deshalb sollten die AIR-HQs evakuiert werden, was bisher jedoch eher mit mäßigem erfolg gelang. Zuerst sollten sie ausgeschifft werden, bis bemerkt wurde, dass sie nicht in den strategischen Modus verlegt werden können, da Feindeinheiten im gleichen Hex stehen. Daraufhin wurde mit dem ausfliegen begonnen, jedoch nur mit mäßigen erfolg, da die Torpedosupporteinheiten zu schwer für die Flieger sind. Für diese wird nun eine amphibische TF gebildet, in der Hoffnung, dass beim ausladen nicht zuviel zu Bruch geht. Ganz schön kompliziert diese Spielmechanik...

Zahn
14.09.11, 14:49
Hmm, ich bin ja Amateuer (und habe WitP AE erst jetzt nach fast einem halben Jahr wieder zum Laufen gebracht) aber die KI hat mich in der grossen Kampagne mehr unter Druck gesetzt als Euer Gegner Euch. Also entweder seid Ihr spitze oder der ist ne Lusche....Wie sehen Sie das, werter Rohbar ?

Rohbar
14.09.11, 15:59
Also auf mein spielerisches können würde ich das auf keinen Fall zurückführen, ich Plane zwar jeden Zug sehr sorgfältig und auch weit im Vorraus, das extrem geringe vordringen des Japaners hat aber andere Gründe:

- Badron verfolgt eine andere Taktik als z.B. Django, Hindenburg oder Roy. Sein Ziel ist nicht die Eroberung der ganzen Welt oder zumindest eines riesigen Verteidigungsperimeters, sondern ein Aufrechterhalten der japanischen Schlagkraft. Seine Verluste bisher sind geradezu lächerlich, alles in allem nicht einmal 600 Flugzeuge und ca 60 Schiffe. Und das in einem halben Jahr Krieg.
- Hatte er zu Beginn sehr viel Pech, z.B das Scheitern der Wake Landung oder die völlige Fehleinschätzung was die Stärke der Verteidiger von Rabaul oder Burma anbelangt. Das hat ihm im Endeffekt enorme Resourcen gekostet, die ihm beispielsweise in den DEI gefehlt haben.

Das es ohne diese Ereignisse ganz anders ausgehen kann zeigt sein anderer AAR hier im Forum, bei dem man zwar immernoch seine vorsichtige Taktik bemerkt, die Fortschritte aber dennoch um einiges bedeutender als hier sind.

Soweit mal meine Einschätzung, wenn ihr die Ursachen aber wirklich präzise wissen möchtet, solltet ihr einmal in seinem AAR nachfragen, er wird das sicher detaillierter ausführen können.

Hobelsepp
14.09.11, 21:37
Das es ohne diese Ereignisse ganz anders ausgehen kann zeigt sein anderer AAR hier im Forum, bei dem man zwar immernoch seine vorsichtige Taktik bemerkt, die Fortschritte aber dennoch um einiges bedeutender als hier sind.

Soweit mal meine Einschätzung, wenn ihr die Ursachen aber wirklich präzise wissen möchtet, solltet ihr einmal in seinem AAR nachfragen, er wird das sicher detaillierter ausführen können.

Wobei beim anderen AAR der Fortschritt durch unsere Blödheit durchaus tatkräftig unterstützt wird...

...was aber keineswegs seine Leistung schmälern soll.

Rohbar
19.09.11, 22:13
27.4.42

Unser Gegner ist aus der Zwangspause zurück und es kracht endlich mal wieder:

Borneo

Unsere Mini-Kampfgruppe erreicht ihr Ziel und wird fündig, 4 japanische Transporter(xAP), die gerade dabei sind Fahrzeuge einzuladen. Die werden natürlich sofort unter Beschuss genommen und versenkt.

http://img7.imageshack.us/img7/4415/chinaburma.jpg (http://img7.imageshack.us/i/chinaburma.jpg/)

Die Zerstörer sind im Laufe des Tages längst wieder in Java angekommen und in Sicherheit.

Rabaul

Unsere täglichen B17 Angriffe gehen weiter, diesesmal geht aber das erste mal etwas Schief, 6 Maschienen verlieren den Kontakt zum Hauptraid und greifen alleine an. Und natürlich steigen gerade heute wieder Zeros auf. Das Ergebnis: 5 Beschädigte B17, von denen 3 bei der Landung zu Bruch gehen, 8 Zerstörte Zeros und ein paar Löcher auf der japanischen Startbahn.

China

Nicht viel neues, die Truppen kommen planmäßig an und für morgen wird der Sturmangriff befohlen.

Rohbar
21.09.11, 00:01
28.4.42

Sieg in China! Der Sturmangriff auf den Kessel bringt durchschlagenden Erfolg:

round combat at 84,55 (near Nanchang)

Allied Shock attack

Attacking force 122201 troops, 675 guns, 0 vehicles, Assault Value = 4431

Defending force 14010 troops, 122 guns, 76 vehicles, Assault Value = 416

Allied adjusted assault: 4382

Japanese adjusted defense: 32

Allied assault odds: 136 to 1

Combat modifiers
Defender: leaders(+), experience(-), supply(-)
Attacker: shock(+)

Japanese ground losses:
15576 casualties reported
Squads: 449 destroyed, 160 disabled
Non Combat: 626 destroyed, 149 disabled
Engineers: 33 destroyed, 12 disabled
Guns lost 36 (27 destroyed, 9 disabled)
Vehicles lost 104 (104 destroyed, 0 disabled)
Units destroyed 1


Allied ground losses:
3993 casualties reported
Squads: 15 destroyed, 249 disabled
Non Combat: 3 destroyed, 177 disabled
Engineers: 0 destroyed, 18 disabled


Assaulting units:
13 Korps

Defending units:
60th Division
Kyuko Naval Guard Unit
17th Ind.Mixed Brigade
23rd RGC Temp. Division
17th JAAF Base Force

Natürlich wird morgen der Angriff vortgesetzt um die letzten japanischen Verbände hier aufzureiben. Der Verlust einer ganzen Division wird Japan vermutlich schon wehtun, vorallem da wir in Südchina sowieso schon eine enorme Übermacht haben.

Zeitgleich zu unserem großen Sieg kommt aber noch eine andere und vermutlich viel wichtigere Nachricht: Japanische Großkampfverbände werden östlich von Borneo gesichtet, darunter sind mindestens 2 leichte Träger sowie mehrere Schlachtschiffe. 3 unserer Träger waren auf Java in Soerabaja um neue Flugzeuge sowie Treibstoff zu bunkern, diese werden nun den japanischen Verbänden, die südwärtslaufen, entgegentreten.

Entweder dienen diese Verbände nur der Vorbereitung einer Invasion Ost-Borneos oder aber sie zielen auf Java/Soerabaja ab. Im letzteren Fall wird es auf jedenfall zu einem aufeinandertreffen kommen, im ersteren nur wenn die japanischen Träger mindestens 4 Tage vor Ort bleiben.

Rohbar
27.09.11, 14:18
Nacht vom 29. auf 30.4.42- östlich von Borneo

Nach der Entdeckung der japanischen leichten Träger vor 2 Tagen wurden u-Boote in STellung gebracht um diesen aufzulauern. Eines davon war die holländische KXIII, die etwa 120km östlich von Tarakan auf lauer lag. Kurz vor der Morgendämmerung spürte sie den japanischen Verband auf und griff an. Ein Zweierfächer wurde auf den größten Träger abgefeuert. Als die Zeit für den ersten Torpedo gekommen ist, bleibt die Explosion aus, nur ein leises Klonk ist zu hören. Die Mannschaft ist deprimiert, schon wieder ein gescheiterter ANgriff wegen torpedoversagens, doch der zweite Torpedo trifft! Der japanische Träger CV Junyo ist bestätigt getroffen.

Moment mal CV???!!!!, die Aufklärung hat mal wieder Mist gebaut und es direkt vor unseren Basen, wo ca 20 FLugboote Aufklärung fliegen mal wieder nicht geschafft die feindlichen Schiffe richtig zu identifizieren. Wo nur leichte Träger und damit leichte Beute erwartet wurde ist nun eine ernsthafte Gefahr in direkter Reichweite. Nachdem die Trägerflotte die Meldung des U-Botes per Funk erhalten hat hält sich der Jubel dort in Grenzen. Man weis nicht, ob die Japaner nicht auch schon von unserer Anwesenheit wissen, aber da es nun zu spät war um sich zurückzuziehen wurden die Flugzeuge schnellstmöglich Startbereit gemacht. Insgesamt über 150 Maschienen, davon ca 90 Sturzkampfbomber starteten in Richtung Feind. Die Torpedobomber mussten leider aufgrund der zu hohen Distanz zurückbleiben.

In dem moment als die Flugzeuge starteten kam die nächste wichtige Meldung herein, diesesmal von Port Moresby, einige B-17 waren auf Aufklärungsflügen in der Korrallensee in Luftkämpfe mit japanischen Zeros verwickelt worden, dort waren also auch Träger. Der 30.April 42 würde ein sehr ereignisreicher Tag werden...

hohe_Berge
27.09.11, 16:00
Na, .... Ihr wollt doch nicht wie der werte Sonic werden. Keinen Cliffhänger, möge Er weiter berichten.

Glück Auf

Rohbar
27.09.11, 16:33
30.4.42

Irgentwo östlich von Borneo, alliiertes Flugzeuggeschwader. Etwa eine Stunde nachdem die Maschienen gestarte waren kamen die Flugzeuge in starke Windböen, die leichteren Jagdmaschienen taten sich schwer die Formation beizubehalten. Dazu warder Himmel bedeckt von Regenwolken, Sicht nach unten gleich Null. Als die erwartete Position der Träger erreicht war, stieß man durch die Wolkendecke. Dabei ging jedoch der Sichtkontakt verloren, was es den Jägern entgültig unmöglich machte bei den Bombern zu bleiben, sie wurden völlig zerstreut. Gerade einmal ein Geschwader bestehend aus 4 Wildcats schaffte es durch Zufall in der Nähe zu bleiben. Dann war die Wolkendecke zu ende und offenbarte die Schiffe, 4 Träger, davon zwei leichte.

Die Stukas wollten gerade zum Angriff ansetzen, als von oben mehrere Zeros auf sie niederstießen. Die allierten Jäger waren viel zu weit weg um eingreifen zu können. Das Massaker dauerte nicht lange, von den 90 Bombern wurden 60 abgeschossen. Den restlichen 30 gelang es zu den Schiffen durchzukommen, wo sie von enormen Flakfeuer empfangen wurden. Die meisten der Abwürfe waren eher Notabwürfe als gezielte Angriffe, dennoch gelan es immerhin einer Bombe einen CVL zu treffen.

Im Laufe des Nachmittags sammelten sich dei verbleibenden Maschienen wieder auf den Trägern, die nun, nachdem sie den Großteil ihrer Offensivkraft eingebüst haben, schnellstmöglich nach Soerabaja zurücklaufen.

Zeitgleich erreicht das Angriffsgeschwader aus Port Moresby die dort befindiche Trägerflotte. Aber auch hier macht uns das Wetter Probleme, es gelingt lediglich einer 6er-gruppe b-17 die träger ausfindig zu machen. Aber auch hier gelingt kein Treffer, aber wenigstens geht keine B17 verloren. Außerdem machen diese Meldung, das nicht nur 4 große Träger, sondern auch noch zwei Kreuzerverbände hier sind. Entweder wird das ein Angriff auf PM oder ein Bombardement auf Sydney.


Alles in allem ein desaströßer Tag. EInzig gutes: Den Japanern ist es nicht gelungen unsere Träger zu orten, sie können sich also unbeheligt zurückziehen um neue Flugzeuge aufzunehmen. Diese können auch problemlos ersetzt werden, die Pools sind voll. Sehr viel mehr schmerzt der Verlust von ca 30 gut ausgebildeten Piloten.

Heutige Verluste:

Japan:
CV Junyo torpediert, wahrscheinlich werftaufenthalt nötig. Sie brannte während des Luftangriffs immernoch
CVL Ryuju 1 Bombentreffer, brennt. Eher geringe bis keine Schäden
1 Zero ist wohl bei ner Bruchlandung kaputt gegangen

Alliierte:

50 DSB3
20 DSB2
4 F4F-Wildcat

Alles in allem war das ein absolut katastrophales Ergebnis, was auf 2 Tatsachen beruhte:

- Trotz guten Wetterbericht Sturm über den Trägern, was dazu geführt hat, dass die Bomber alleine losflogen
- Die Japaner haben nicht den erwarteten Südkurs eingeschlagen, sondern ihre Position gehalten. Das hat zwar den U-Boot Angriff ermöglicht, aber die Kampfdistanz auf 7 Hexes erhöht. Das dürfte mit verantwortlich für den Kontaktverlust sein. Deswegen sind auch die Torpedobomber nicht gestartet.

Rohbar
09.10.11, 18:10
1-7.5.42

Die erste Maiwoche verlief leider garnicht gut. In China hat sich das blatt überraschend gewendet, der japaner wird in der Korallensee aktiv und unsere träger müssen sich erstmal von dem aufeinandertrefen erholen. Aber der Reihe nach:

China

Um es kurz zu machen, die Fronten brechen überall ein. In Südchina wurden unsere Truppen in den Wäldern überraschend von überlegenen japanischen Einheiten geworfen, damit haben wir dort vor Ort ersteinmal nichts mehr. Etwas weiter Nordöstlich scheitert ein Angriff auf die Japaner in den Wäldern trotz 10facher Überlegenheit, hier lassen wir die Japaner im Kessel verhungern und ziehen die Truppen zwangsweise zu dem Einbruch noch weiter südlich ab. Damit ist die Südoffensive ersteinmal beendet und in eine Defensive übergegangen, bis die Situation unter Kontrolle ist.

Im Norden verlieren wir Nanchang gegen überraschend aus dem Osten aufgetauchte japanischen Verbände. Damit ist die Ebene nördlcih von Sinyang nicht mehr zu halten, alle Truppen ziehen sich in die Wälder zurück. die Belagerung von Sinyang selbst kann aber einem Angriff der Japaner standhalten. Hier ist die Lage aber auf jedenfall angespannt, wenn die Truppen die Nanchang erobern auch noch hier erscheinen.

In der Luft werden auch erstmals größere japanische verbände aktiv, und das gerade in dem Moment in dem wir größere Umrüstungen starten. Da die H81 langsam knapp wurden, wird eine Staffel der flying Tigers gerade auf Warhawks der Auführung P40E umgerüstet sowie eine chinesische Staffel I-15 Jäger auf die ersten neuen japanischen Jäger. Diese haben aber eine service Rating von 3, was das umrüsten weiter in die Länge zieht. Etwa die hälfte dieser Jäger sind momentan nur einsatzbereit und die Staffeln fehlen wirklich.

Alles in allem frage ich mich woher er diese Reserven plötzlich hernimmt und wieso er sie nicht schon früher eingesetzt hat. Ich vermute stark, dass die Verbände hier aus den Phillipinen stammen. Damit hätte China aber seinen Zweck auf jedenfall erfüllt, da damit der Japaner auf eine Offensive in den DEI verzichten würde. Ich werde die tage die Combatreports mal durchschauen, wo die neuen Verbände zuvor schon aufgetaucht sind.


Port Moresby

Groß angelegter japanischer Rais auf den Hafen, insegsamt 5 TFs griffen an:

1. Träger-TF mit mindestens 4 Trägern, vermutlich jedoch noch einigen mehr,
2. Bombadierungs-TF mit insgesamt 15 Kreuzern
3/4/5 unidentifizierte Verbände mit Zerstörern/Transportern und Tanker, vermutlich versorgungsschiffe inlusive Geleitschutz

http://img195.imageshack.us/img195/8639/trger2.jpg (http://img195.imageshack.us/i/trger2.jpg/)

Die japanischen Verbände wurden am 1.5 südlich von Rabaul gesichtet, am 2.5. begann der ANgriff der träger, die bei Lae stellung bezogen. das Ergebnis:


Japanese aircraft
A6M2 Zero x 39
D3A1 Val x 72



Allied aircraft
P-39D Airacobra x 14
P-40B Warhawk x 30


Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 3 destroyed
D3A1 Val: 15 destroyed, 4 damaged
D3A1 Val: 1 destroyed by flak

Allied aircraft losses
P-40B Warhawk: 4 destroyed

Das sah schon sehr erfreulich aus, wenigstens etwas ausgleich für unsere Verluste in der Trägerschlacht. Hätten wir es nur dabei belassen, aber natürlich setzen wir zu einem Gegenschlag an. Leider entschlossen sich einige Jäger die 4-Mots zu begleiten und wurden von der japanischen CAP zerfetzt:


Kittyhawk IA: 2 destroyed
B-17E Fortress: 1 destroyed, 6 damaged
P-39D Airacobra: 2 destroyed
P-39D Airacobra: 1 destroyed by flak
P-40B Warhawk: 5 destroyed

Dieser Angriff richtete bei den Japanern keinerlei Schäden an, unser Stützpunkt war aber auch vollkommen intakt. In der Nacht zum 3.5. erreichten aber die japanischen kreuzer den Hafen un bombadierten ihn.


Allied ground losses:
92 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 1 disabled
Non Combat: 5 destroyed, 17 disabled
Engineers: 0 destroyed, 2 disabled
Guns lost 3 (1 destroyed, 2 disabled)
Vehicles lost 5 (2 destroyed, 3 disabled)

Wirraway: 1 destroyed on ground
P-40B Warhawk: 1 destroyed on ground
Catalina I: 1 destroyed on ground

Vergleichsweise harmlose Verluste. Daraufhin haben die Japaner wohl beschlossen, das PM kein lohnendes Ziel ist oder zu stark befestigt, jedenfalls liefen alle japanischen Verbände mit Nordkurs ab.

Inzwischen ( am 7.5.) sind die Schäden fast alle behoben und die Staffeln wieder auf voller Stärke. Da die Wirrays vollkomen nutzlos waren, zum einen wegen der zu geringen Reichweite zum anderen wegen der geradezu lächerlichen Bombenladung werden diese nun abgezogen und gegen 2 Jagdstaffeln Wildcats ersetzt. Darüberhinaus treffen bald Konvois von der Westküste ein, die Sturzkampfbomber mit sich führen. Damit sollten dann hoffentlich endlich treffer auf japanischen Schiffen möglich werden.

Sonstiges
- Unsere Truppen auf Cagayan in den Phillipinen werden weiter von den Japanern vor sich hergejagdt.
- In den Aleuten werden die stützpunkte langsam einsatzbereit, weitere Einheiten werden dort in Stellung gebracht und der erste Stützpunkt verfügt über ein 4er-Flugfeld.
- In Java werden ständig neue EInheiten ausgeladen, inzwischen sin über 2000 AV eingetroffen. Als nächstes wird die Besetzung Süd-Borneos vorbereitet um den japansichen Vormarsch in dieser Gegend entgültig zu stoppen und langfristig die Ölfekder bei Miri zurückzuerobern.
- In Nordthailand treffen unsere Truppen auf massiven japanischen Widerstand, aber weitere Einheiten sind auf dem Weg und die Eisenbahn von Süden her ist bereits von uns Besetzt.

Rohbar
09.10.11, 18:23
Zu den neuen japanischen einheiten in China: Er hat tatsächlich die Truppen aus den Phillipinen nach China gebracht:

Mal zwei Combatreports nebeneinandergestellt, der erste der Fall von Batan, der Zweite der japanische Angriff am 7.5 in Südchina:

Assaulting units:
146th Infantry Regiment
20th Infantry Regiment
16th Recon Regiment
8th Tank Regiment
3rd Ind. Engineer Regiment
2nd Formosa Inf. Regiment
53rd Division
9th Infantry Regiment
24th Infantry Regiment
21st Ind. Engineer Regiment
16th Engineer Regiment
38th Division
1st Ind. Engineer Regiment
2nd Ind.Art.Mortar Battalion
8th Medium Field Artillery Regiment
14th Army
15th Ind.Art.Mortar Battalion
9th Ind.Hvy.Art. Battalion
17th Medium Field Artillery Regiment



Assaulting units:
19th Ind.Mixed Brigade
53rd Division
12th Ind.Mixed Brigade
21st Division
24th Infantry Regiment
16th Infantry Regiment
54th Division
51st Division
8th Tank Regiment
38th Division
1st Ind. Engineer Regiment
16th Army
9th Ind.Hvy.Art. Battalion
2nd Field Artillery Regiment
17th Medium Field Artillery Regiment

Und das ist nur ein Angriff ausgewertet, die Truppen die Nanchang im norden angegriffen haben stammen ebenfalls aus dem Phillipinen. Damit setzt der Japaner eine enorme Einheitenmenge mehr in China ein, ich weis nicht wie ich darauf reagieren soll, die Optionen wären:

- Landung mit mehreren amerikanischen Divisionen in den Phillipinen um ihn zu zwingen dort zu kämpfen und China zu entlasten
- verstärkung Chinas mit den oben gennanten Divisionen über die Burmastraße
- Massive gegenoffensive in den DEI
- Erstmal garnichts tun und abwarten
- Vorziehen der in 3 Monaten geplanten Invasionen von japanischen Randgebieten um ca 2 Monate.

Über Meinungen oder Ratschläge würde ich mich freuen.

Otto Weddingen
09.10.11, 19:05
wie schnell könntet ihr den eine Landung durchführen? bedarf ja einer gewißen vorbereitung.... ich würde für die Gegenoffensive tendieren..

Roy1909
09.10.11, 20:19
das wars endgültig für Japan, der Fehler bricht ihm endgültig das Genick
man schickt keine freien Einheiten nach China, ungedreht wird ein Schuh draus, man kauft in China frei und holt die dort weg

Rohbar
10.10.11, 21:09
Zur zeitlichen durchführbarkeit der Operationen:

Eine Gegenoffensive in den DEI kann binnen 2 Wochen anlaufen, ausreichend Schiffe und Truppen sind vor Ort, momentan sogar 4 Träger. Um in den Phillipinen aktiv zu werden müsste ich allerdings noch mehr Transport und Geleitschiffe herbeischaffen, da aufgrund der Japanischen Trägerübermacht die Landung in einer welle erfolgen müsste. Das würde wohl ein bis zwei Monate dauern. Darüberhinaus üben noch keine Truppen für die Phillipinen, für Borneo oder die japanischen Randgebiete schon. Letztere könnten innerhalb eines Monats angegriffen werden.

Das es momentan nicht weitergeht liegt übrigens am Gegner, der Zug liegt seit 5 Tagen bei ihm. Er hat sich eine kleine Auszeit erbeten, da er größere Umstrukturierungen vornehmen will um die Situation in den Griff zu kriegen. Ich bin gespannt und harre erstmal der Dinge die da kommen.

Rohbar
19.10.11, 20:50
8.5.42

Es passiert eigentlich fast nichts, Japan reibt in Südchina einige zurückgelassene Einheiten auf. Das war so geplant, da es uns zum einen Zeit verschafft um Verstärkung gegen seine momentane Übermacht zu schicken und zum anderen diese Einheiten weniger als 20AV übrig hatten, aber mit ca 280 wiederaufgestellt werden.

Um auszunützen, dass kaum Japaner in Borneo sein können, werden 2 Konvois die Java verstärken sollten umgeleitet. Hinzu kommt noch ein Konvoi aus Aden mit Baseforces und ein Flugzeugtransport aus den USA. In etwa 3 Wochen ist das alles eingetroffen und der Japaner dürfte dann in Borneo nicht mehr vorwärtskommen. Derweil stelle ich noch ein paar Invasionsverbände für Randgebiete zusammen. Diese sind in wenigen Tagen bereit und werden loschlagen, sobald die Position der japanischen Träger bekannt ist. Ziele sind erstmal nur Tarawa und die Andaman Inseln

hohe_Berge
20.10.11, 09:13
Ahh es geht weiter, sehr schön.

Glück Auf

Rohbar
14.11.11, 20:15
9.-12.5.42

Nunja dieser post hier dient eher dazu zu Berichten das es noch weiter geht als großartig was zu Berichten. Das gibts zur Zeit nämlich eher wenig. Badron schreibt mir zwar, dass er gerade sehr viel umstellt, davon merke ich bisher aber wenig.

Es laufen also alle Operationen ihren gemächlichen Gang weiter, unsere Invasionstruppen bereiten sich fleisig vor und die Japaner bombadieren ein bischen in China, allerdings nur mit Artillerie. Um denen dort mal einzuheizen werden 3 neu aufgestellte ( bzw upgegradede) B-17 Einheiten nach China entsand, mal sehen ob man den Japaner nicht zum Luftkampf zwingen kann.

Ach und ich hab endlich herausgefunden wo die Albacore I Torpedobomber eingesetzt werden, man kann die Britischen Trägerflugzeuge zu ihnen upgraden. Das wird auch gemacht und die Flugzeuge von den Trägern herunter in die DEI transportiert.

Rohbar
25.01.12, 11:34
Aufgrund mangelnder Aktivität des Gegners wird dieser AAR hiermit beendet. Ich habe seit über 2 Monaten keinen Zug mehr erhalten sowie seit Weihnachten nichts mehr von meinem Opponenten gehört. Seit einigen Wochen ist er jetzt auch nicht mehr im Forum aktiv gewesen, so vermute ich das er diese Partie wohl aufgegeben hat. Deshalb hier zum Schluss eine Übersicht über die Lage, die für den Japaner wohl auch ziemlich aussichtslos war( man bedenke, es ist bereits mitte Mai):

http://img254.imageshack.us/img254/9515/endeh.jpg (http://img254.imageshack.us/i/endeh.jpg/)

hohe_Berge
25.01.12, 11:40
Schade.

Glück Auf

Hindenburg
25.01.12, 12:27
Verlässliche Spieler braucht das Land. Oder wenigstens welche, die Manns genug sind, wenigstens zu sagen, dass sie es aufgeben und keinen unnötig warten lassen.

kaletsch2007
25.01.12, 12:31
Das Verhalten kenne ich von diesem Spieler, leider....

Hobelsepp
25.01.12, 13:13
Das Verhalten kenne ich von diesem Spieler, leider....

Ich mittlerweile auch...