PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues RPG bei SI-Games!?



kaiww
11.05.11, 21:49
Werte Regenten, Imparatoren, Kaiser, Könige und Höflinge
(Habsch ich damit alle ? :cool:)

ich hätte da mal eine Anfrage betreffs der Forenspiele, so wie es für mich aussieht wurden seid langem keines mehr durchgeführt.

Ich finde das Schade da solche Forenstrategiespiele mit Rollenspiel Elementen eine feine Sache sind. Daher meine Frage besteht den noch Interesse an Solchen Runden hier im SI-Forum und aus welchen Gründen die alten Runden den versanded sind ?

(Vorweg, ich weiß ich bin noch bissel neu hier aber ich schneide dieses Thema nicht leichtfertig an, ich bin auch Rollenspieler und leite online mehrere Runden eine davon nun auch schon fast ein Jahr am Stück, mir ist also durchaus klar was ich hier anspreche und welchen Arbeitsaufwand etc.... mich erwarten würde wenn ich so was anbieten würde. )

Ich hätte da einiges anzubieten und dank einer tollen Community im Internet die Rollenspiele übers Netz im Allgemeinen fördert kann man sogar soweit gehen das die werten Regenten ihre Schlachten gegeneinander selbst austragen.
Ich rede hier von Maptools über das man jede Form von Strategiespiel oder Rollenspiel Simulieren kann wenn man sich die mühe Macht Tokens selbst zu Basteln. Habe über dieses schon Star Wars (Raumschlachtsystem) und Babylon 5 (Strategiespiel) durchgezogen und habe eine Birthright Runde am laufen bei der wir auch alles Strategie und Taktik Angelegenheiten (Inklusive aller Schlachten) über Maptools regeln.

Daher wäre die Möglichkeit gegeben das Forenrollenspiel zu betreiben und eventuell anfallende Kämpfe zwischen Regenten , falls von diesen gewünscht, in Maptools aus zu tragen.

Bei Interesse einiger der werten Regenten könnte ich einige Verschiedene Szenarien anbieten.


Mit freundlichen Grüßen
Kai Wilts

(Referenz: Ich habe schon mit 16 mein erstees Post-Strategiespiel durchgeführt, damals ALS ich 16 war hatte noch kaum jemand daran gedacht so was übers Internet zu machen. :D )

the general
11.05.11, 22:26
Ich meine mich daran zu erinnern, dass zwei RPG's aufgrund der zeitlichen Verfügbarkeit des Spielleiters nicht mehr fortgesetzt werden konnten. Mehrere andere RPG's sind nach anfänglicher Begeisterung dann irgendwann eingeschlafen (bei einem davon meinen wir, dass der Rundenzyklus zu lang war).

Wenn bei mir zur Zeit nicht wichtige Ereignisse im Studium anstehen würden, würde ich momentan sogar an einem Science-Fiction Foren-RPG (der Hintergrund für das RPG stammt aus einer Space Opera - Reihe, die sich dafür meiner Meinung nach hervorragend eignet) basteln. Leider habe ich momentan nicht ausreichend Zeit dafür, um da was vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Ansonsten sind hier historische RPG's sehr beliebt. Vor meiner Zeit war das Konzept von Murder at Hampton Court offenbar sehr erfolgreich. Persönlich hat mir Europa 1700 sehr viel Spaß bereitet.

Generell kann man sagen, dass ein RPG in diesen Hallen kurzweilig (Rundenzyklus sollte nicht zu lang sein) und tiefgehend sein sollte (tiefgehend was die Möglichkeiten angeht, aber nicht unbedingt die Mechanismen) und dass es auch mit den Ausfall mehrerer Regenten auskommen sollte.

Vernichter
11.05.11, 22:41
Grundsätzlich ein ja von unserer Seite.

kaiww
11.05.11, 22:46
Ich meine mich daran zu erinnern, dass zwei RPG's aufgrund der zeitlichen Verfügbarkeit des Spielleiters nicht mehr fortgesetzt werden konnten. Mehrere andere RPG's sind nach anfänglicher Begeisterung dann irgendwann eingeschlafen (bei einem davon meinen wir, dass der Rundenzyklus zu lang war).

Wenn bei mir zur Zeit nicht wichtige Ereignisse im Studium anstehen würden, würde ich momentan sogar an einem Science-Fiction Foren-RPG (der Hintergrund für das RPG stammt aus einer Space Opera - Reihe, die sich dafür meiner Meinung nach hervorragend eignet) basteln. Leider habe ich momentan nicht ausreichend Zeit dafür, um da was vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Ansonsten sind hier historische RPG's sehr beliebt. Vor meiner Zeit war das Konzept von Murder at Hampton Court offenbar sehr erfolgreich. Persönlich hat mir Europa 1700 sehr viel Spaß bereitet.

Generell kann man sagen, dass ein RPG in diesen Hallen kurzweilig (Rundenzyklus sollte nicht zu lang sein) und tiefgehend sein sollte (tiefgehend was die Möglichkeiten angeht, aber nicht unbedingt die Mechanismen) und dass es auch mit den Ausfall mehrerer Regenten auskommen sollte.


Das ist schon einmal gut zu wissen, vielen dank Herr General, :cool:

ich würde dann tatsächlich eines Anbieten wenn sich weitere Interessenten finden.

Den Ausfall von Spielern Plane ich aufgrund meiner RPG Erfahrung im Internet immer mit ein, ich würde Daher von Anfang an NSC Reiche mit vorgefertigten Zielen mit hereinnehmen so das selbst wenn 70% der Spieler ausfallen weitergespielt werden kann und sogar ein wieder einstieg oder neu einstieg von Spieler möglich ist.
(Auch auf dem Gebiet habe ich Erfahrung.)


Folgende Szenarien könnten ich anbieten (um vielleicht den Reiz bei einigen Leuten zu erhöhen.)

Star Trek - The First Romulan War (Ca. 2159)
(Das heißt noch keine wirklich Föderation , ein stark expandierendes Romulaner und Klingonenreich usw....)


Krieg auf den Wellen
Ein WWII Szenario auf einer offenen sich selbst entwickelnden Karte das vor allem auf Marine und Luftwaffe setzt, Bodentruppen sind zwar auch wichtig aber natürlich beim Inselspringen nur Sekundär.


Historische Szenarien
Da bin ich für viele Bereich empfänglich und dank meiner Vorarbeit wäre meinerseits eine schnelle Einstellung auf verschiedene Zeiten möglich.
Militärische System mit schnell zu errechnenden Einheitenwerte habe ich theoretisch bis 1820 leicht zur Hand.

Natürlich muss ich dann noch schauen welche Zeitalter gefordert werden, es gibt auch bei mir Grenzen wenn ich 122 kleiner Staaten als NSC führen muß.

Regeln
Ich habe wie schon erwähnt ein Gewisses Vorwissen und bin in der Lage auf einige Regeln zurück zu greifen die sich schnell für alle Möglichen Szenarien anpassen lassen.

Jerobeam II.
11.05.11, 23:43
Bei einem quasi-historischen Szenario könnten auch wir (mein Ego und ich) die Teilnahme ermöglichen.

the general
11.05.11, 23:46
Würde mich, wenn ich es zeitlich hinbekomme als Nebendarsteller dran teilnehmen.

Mich würde ein historisches Foren-Strategie-RPG begeistern. Am besten ein Szenario, das so ähnlich ist wie Europa 1700. Da gabs ein relativ einfaches System und drunter und drüber ging es auch überall. :)

Admiral Yamamoto
12.05.11, 00:02
RPGs sind großartig, werden bei SI aber immer einen verfrühten Tod sterben.:D

Persönlich war ich von Das Reich öffnet sich sehr angetan, weil es relativ Regeln gab an die man sich halten musste und damit ohne großen Aufwand gut zu betreiben war.

kaiww
12.05.11, 01:00
Der besseren Entscheidung halber werde ich mal kurz die beiden Szenarien, die wohl für dieses Forum am Interessantesten sind, vorstellen.
(Nur eine Übersicht aber eine die einen guten Einblick auf die Regeln bringen sollte mit denen ich sonst arbeite.)

Krieg auf den Wellen
Historische Länder des zweiten Weltkriegs auf einer Zufallskarte.

Schiffe
Historische Schiffe wobei meistens nicht ganz so viele verschiedene wie in der Wirklichkeit von den Ländern eingesetzt außer ein Spieler läuft in der Forschung Amok. Es wird mit Verbänden gearbeitet denen Befehle erteilt wird.

Flugzeuge
Historische Flugzeuge wobei ebenfalls nicht so viele verschiedene Modelle wie es in Wirklichkeit gab, es wir mit Geschwadern von je 40 Maschinen gearbeitet.

Bodentruppen
Marineinfanterie, Infanterie, Panzer und Milizen.......... das war es schon in dem Bereich.
(Wie gesagt sekundäre Rolle.)

Forschungssystem
Geld = Forschungspunkte, neues Schiff oder neuer Flugzeugtyp kostet:
Faktor XY (Nach Typ) x Anzahl der Jahre die bis zur Historischen Entwicklung noch ausstehen würden (Minimum x2)

Ressourcen
Geld, Stahl, Öl und Aluminium (Öl und Aluminium sind sehr Selten)

Die Karte
Wie gesagt die Karte wird über Maptools geliefert, das Programm ist frei zugänglich und es läuft auf jedem System das Java drauf hat. Spieler machen ihre Bewegung im Maptools, schicken mir den Save zu ich rechne es auf eine Großkarte um stelle dann den Save ins Netz wo jeder ihn sich downloaden kann um seinen neuen Zug zu Machen. Durch dieses System sehen alle Spieler zwar was andere Spieler haben aber nicht wo die Karten sich dann verbinden. So das sie nicht wissen wann und wo die Spieler sich begegnen.
(Um einmal zu zeigen wie das im Maptools und die Zufallskarte aussieht hier ein paar Bilder von meiner aktuellen Birthright Runde. Bilder haben nichts mit dem Forumsrollenspiel zu tun sondern die nur als anschauliches Beispiel von Maptools und der Zufallskarte)

http://img8.imageshack.us/img8/9205/10382050.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/8/10382050.jpg/)

http://img822.imageshack.us/img822/3425/75654336.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/822/75654336.jpg/)

http://img3.imageshack.us/img3/550/82332895.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/3/82332895.jpg/)


Große und kleine Nationen
Spieler können entweder eine Große oder kleine Nation Spielen.
Große Nationen = Viel Auswahl an möglichen zu erforschenden Einheiten, sehr wenig Startressourcen.
Kleine Nationen = Viele Startressourcen auch grade die Seltenen, natürlich Historisch gesehen wenige Eigenentwicklungen und meist nicht außreichende Auswahl.

(Lizenzbau ist möglich, Verkauf von Schiffen und Flugzeugen ist möglich und natürlich der Verkauf von Produktionsplänen ist möglich.)


Der Anzahl der Spieler entsprechend werden ich eine Reihe von NSC Nationen einbauen, die Einheiten produzieren und Diplomatische Aktionen durchführen werden. Sie bekommen ein zufällig ausgewürfeltes Diplomatisches Attribut das den Spielern natürlich nicht bekannt ist.
z.b. = Ruchlos, Gierig, Ehrlich, Vertrauenswürdig usw.......

Diplomatie
Macht doch was ihr wollt aber denkt dran das alle Verträge öffentlich sind.

Anmerkung: Beim auswählen der Einheiten (Schiffe & Flugzeuge) müssen Spieler, dann wenn ihnen eine Einheit, durch Forschung, zur Verfügung steht , sich selbst im Internet nach entsprechenden Referenz umsehen damit ich die Einheit ins Spiel übertragen kann.



Historisches Spiel

Natürlich würde hier mit einer Festen Karte gespielt werden die in Provinzen eingeteilt ist.

Ressourcen:
Pferde, Eisen, Nahrung, Geld

Einheiten
Natürlich je nach Zeit, wobei es allerdings bei mir in der Regel ein paar mehr sind als beim 1700 Forumsrollenspiel.
Einheiten haben bei mir folgenden Wertekategorien mit je nach Einheit unterschiedliche Werte.
(Wobei sich die Spieler, wenn sie ihre Schlachten nicht selber austragen wollen, wohl nur für Typ, Trainingszeit und Preis interessieren werden. )
Nahkampf
Sturmangriff
Fernkampf
Bewegung
Rüstung
Trefferpunkte
Trainingszeit
Preis

Schiffe gibt es je nach zeit auch unterschiedliche
Beispiel 1700: Händler, Fregatte , Linienschiff, Transportschiff
Beispiel Antike: Händler, Transportschiff, Biemere , Triemere usw.

Nationen
Wird sich zeigen auch hier werde ich wieder eine Anzahl von NSC Ländern nach dem gleichen Prinzip zur Verfügung stellen.

Diplomatie
Macht doch was ihr wollt aber denkt dran das alle Verträge öffentlich sind.

kaiww
12.05.11, 01:05
RPGs sind großartig, werden bei SI aber immer einen verfrühten Tod sterben.:D



Solange es ein gloreicher Tod ist ! :D

kaiww
12.05.11, 01:10
Noch ein Satz der in der Beschreibung fehlt.....

Als Spieleiter vieler Fantasy und SCI-FI Rollenspielrunden weiß ich das es sehr ärgerlich ist wenn aufgrund von austeigenden Spielern sich eine solche Runde erledigt.

Meine Spiele sind daher so angelegt das Neueinsteiger dazu kommen können und das man sie auch mit 4-5 Spielern weiter führen kann. :cool:

Jerobeam II.
12.05.11, 01:25
Schön wäre, würde sich solch ein RPG nicht nur auf das Kriegführen beschränken und auch die (Mit-)Spieler nicht ... Gibt es so etwas auch mit rudimentärer Wirtschaft bzw. Kolonialismus o.a. ?

kaiww
12.05.11, 01:53
In beiden Systemen gibt es ein rudimentäres Wirtschaftssystem siehe die Anmerkung über Ressourcen.......... es wird daher auf jedenfall ein Welthandelsthread geben. :D

Bei einer Mehrheitsentscheidung kann in beiden Varianten auch ein einfaches Kolonialsystem eingeführt werden.

Handelsrouten haben in beiden Systemen ein wichtige Bedeutung (auch wenn es in der Kurzbeschreibung nicht erwähnt war) und grade Seehandelsrouten und Versorgen sind zwar einfach gestaltet aber sehr interessant, da es in beiden Versionen die Option zum Handelskrieg gibt ( Es geht nichts über Freibeuter und U-Boot kriege :teufel: ) , fernen gibt es in beiden Varianten auch Piraterie.

the general
12.05.11, 03:00
Ein rudimentäres Kampfsystem würde mir persönlich genügen, ebenso ein rudimentäres Wirtschaftssystem.

Bei Land (je nach Zeit):

Infanterie (Standardkampfeinheit - 1 Provinz Bewegung)
Kavallerie (Sicherungseinheit - Bewegung 2, als Aufklärer einsetzbar)
Artillerie (gibt Kampfbonus für Infanterie/Kavallerie, hebt Bonus von Festungen auf)

Auf See:

Fregatte - schnell aber kampfschwach - kann Transporter/Frachter ausschalten
Linienschiff - langsam aber kampfstark - kann Transporter/Frachter ausschalten
Transporter/Frachter - kann Truppen transportieren oder bringt Geld durch Einsatz in Handelsrouten.

Sondereinheiten:

General/Admiral - vergibt Boni an Kampfeinheiten
Spion - klärt Gebiet auf
Attentäter/Saboteur - zerstört Gebäude oder tötet Offiziere
Piratenschiff - stört Handelsrouten, ebenso kampfstark wie Fregatten
Söldner - kostet mehr Geld als normale Einheiten, verbrauchen aber keine Manpower

Ressourcen:

Geld - zum Kauf von Einheiten und Gebäuden
Manpower - zum Bau von Einheiten

Gebäude:

Festung (ggf. mehrere Stufen) - Kampfbonus für verbündete Einheiten
Residenz/Gouverneur o.ä. - mehr Geld
Farm o.ä. - mehr Manpower

Möglicherweise
+ Kaserne - als Vorraussetzung für Infanterie
+ Stall - als Vorraussetzung für Kavallerie
+ Militärakademie - als Vorraussetzung für Offiziere
+ Taverne - als Vorraussetzung für Spione und Attentäter
+ Handwerkergilde - als Vorraussetzung für Artillerie
+ Kl. Werft - als Vorraussetzung für Fregatten
+ Gr. Werft - als Vorraussetzung für Linienschiffe
+ Handelshafen - als Vorraussetzung für Transporter/Frachter

Wenn dann dazu noch Diplomatie, Geheimdiplomatie und Politik hinzukommt, dann wirds, denke ich, super.

suo
12.05.11, 08:00
Piratenschiff - stört Handelsrouten, ebenso kampfstark wie Fregatten
Sollte schwächer als ne Fregatte sein, aber nur von Fregatten zu XY% entdeckt werden können.

kaiww
12.05.11, 17:32
Ein rudimentäres Kampfsystem würde mir persönlich genügen, ebenso ein rudimentäres Wirtschaftssystem.


Nun ich habe grade mal meine Festplatte durchsucht und für den Zeitrahmen 1700-1820 das gefunden, ded habe ich mit ein paar Freunden vor 4 Jahren benutzt, bei einer Email Runde.

Landeinheiten

Gardeinfanterie
Nahkampf: 3W6
Sturmangriff: 4W6
Feuer: 3W6
Verteidigung: 8
Bewegung: 2(6)
Stärke : 20
Bauzeit: 4
Kosten: 20.000 Gold, 10x Nahrung, 4x Eisen, 4x Pferde
Unterhalt: 4.000 Gold, 3x Nahrung

Linieninfanterie
Nahkampf: 2W6
Sturmangriff: 3W6
Feuer: 2W6
Verteidigung: 6
Bewegung: 1(4)
Stärke: 10
Bauzeit: 2
Kosten: 10.000 Gold, 5x Nahrung, 2x Eisen, 1x Pferde
Unterhalt: 2.000 Gold, 1x Nahrung

Leichte Infanterie
(Jäger, Scharfschützen usw.)
Nahkampf: 1W6
Sturmangriff: 1W6
Feuer: 4W6
Verteidigung: 5
Bewegung: 2(6)
Stärke: 10
Bauzeit: 3
Kosten: 15.000 Gold, 5x Nahrung, 3x Eisen, 1x Pferde
Unterhalt: 3.000 Gold, 1x Nahrung

Milizen
Nahkampf: 1W6
Sturmangriff: 2W6
Feuer: 1W6
Verteidigung: 5
Bewegung: 1(4)
Stärke: 8
Bauzeit: 1
Kosten: 5.000 Gold, 2x Nahrung, 1x Eisen
Unterhalt: 1.000 Gold, 1x Nahrung

Husaren
Nahkampf: 4W6
Sturmangriff: 5W6
Feuer: 0W6
Verteidigung: 6
Bewegung: 3(8)
Stärke: 15
Bauzeit: 4
Kosten: 20.000 Gold, 8x Nahrung, 1x Eisen, 5x Pferde
Unterhalt: 4.000 Gold, 2x Nahrung

Dragoner
Nahkampf: 3W6
Sturmangriff: 4W6
Feuer: 2W6
Verteidigung: 8
Bewegung: 3(7)
Stärke: 15
Bauzeit: 4
Kosten: 20.000 Gold, 8x Nahrung, 2x Eisen, 4x Pferde
Unterhalt: 4.000 Gold, 2x Nahrung

Artillerie
Nahkampf: 0W6
Sturmangriff: 0W6
Feuer: 5W6
Verteidigung: 8
Bewegung: 1(3)
Stärke: 12
Bauzeit: 4
Kosten: 30.000 Gold, 2x Nahrung, 6x Eisen, 2x Pferde
Unterhalt: 6.000 Gold, 2x Nahrung

Pferde-Artillerie
Nahkampf: 0W6
Sturmangriff: 0W6
Feuer: 5W6
Verteidigung: 8
Bewegung: 2(6)
Stärke: 14
Bauzeit: 5
Kosten: 35.000 Gold, 2x Nahrung, 6x Eisen, 6x Pferde
Unterhalt: 7.000 Gold, 2x Nahrung

Seeeinheiten

Fregatte
Feuer: 4W6
Entern: 3W6
Verteidigung: 10
Bewegung: 10
Stärke : 25
Bauzeit: 4
Kosten: 40.000 Gold, 10x Nahrung, 4x Eisen
Unterhalt: 8.000 Gold, 3x Nahrung

Linienschiff
Feuer: 5W6
Entern: 4W6
Verteidigung: 12
Bewegung: 8
Stärke : 35
Bauzeit: 6
Kosten: 60.000 Gold, 12x Nahrung, 6x Eisen
Unterhalt: 12.000 Gold, 4x Nahrung

Piraten (Schoner)
(Treten zufällig auf, können aber von Spielern erbeutet werden.)
Feuer: 2W6
Entern: 3W6
Verteidigung: 8
Bewegung: 12
Stärke : 15
Bauzeit: X
Kosten: X
Unterhalt: 5.000 Gold, 2x Nahrung

Freibeuter
(Können von Spielern angeworben werden, treten dafür 50% ihrer Beute ab. Der Spieler entscheidet welche Nationen vom Kaperkrieg ausgeschlossen sind. )
Feuer: 3W6
Entern: 4W6
Verteidigung: 8
Bewegung: 12
Stärke : 20
Bauzeit: 3
Kosten: 30.000 Gold, 8x Nahrung, 3x Eisen
Unterhalt: 6.000 Gold, 2x Nahrung

Händler
(Produzieren Einkommen durch Fernhandel wenn in der „Seebox“ ein Überschuss besteht.
Können als Truppentransporter eingesetzt werden wenn nicht in der Seebox. Ein Händler = ein Regiment Transportkapazität. )
Feuer: 2W6
Entern: 2W6
Verteidigung: 6
Bewegung: 10
Stärke : 15
Bauzeit: 2
Kosten: 25.000 Gold, 4x Nahrung, 1x Eisen
Unterhalt: 2.000 Gold


Flotten & Korps
Um nicht ständig Hunderte Einzeiteinheiten zu bewegen werden Truppen wenn möglich zu einem Korps, einer Armee oder eine Flotte zusammengefasst. Um dieses Verhalten zu fördern Können Generäle und Admiräle nur das Kommando über ein Korps/Armee oder eine Flotte übernehmen und nicht über einzelne Regimenter.


Sondereinheiten

Generäle
Haben eine Einstufung von einem bis fünf Sternen, für jeden Stern geben sie alle Einheiten ihres Korps +1 (nicht 1W nur +1) auf einen Wert. Bei stärke wird der wert mit +2 berechnet.
Sollte bei Feuer, Nahkampf oder Sturm ein Wert von +3 erreicht werden steig der Bonus auf 1W.
Kann Erfahrung Sammeln und so zusätzliche Sterne gewinnen.
Rekrutierungskosten: 25.000 Gold & 5x Nahrung

Admiräle
Wie oben nur mit den Schiffswerten
Rekrutierungskosten: 25.000 Gold & 5x Nahrung


Spion
Kann Provinzen erkunden und Truppenstärke Festellen. Kann außerdem die Zugehörigkeit einer Freibeuters versuchen zu ermitteln. Hat ebenfalls 1-5 Sterne und für jeden Stern eine höhere Chance seine Mission zu erfüllen. Missionen können unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen in denen der Spion nicht zur Verfügung steht.
Rekrutierungskosten: 25.000 Gold & 5x Nahrung

Festungen
Eine Festung liefert einer Provinz einen Zusatz zur Verteidigung, Festungen sind aber auch sehr Kostspielig.
Verteidigung: Pro Stufe kann der Besitzer einer Festung einmal einen Feuerangriff mit 3W6 auf eine Feindliche Einheit führen und zwar in jeder Kampfrunde.
Milizen: Pro Festungsstufe steht dem Verteidiger eine zusätzliche Miliz Einheit zur Verfügung, diese Einheiten sind in der Festung, können nicht bewegt werden und werden nur Aktiv und stehen dem Besitzer zur Verfügung wenn die Provinz in der die Festung steht angegriffen wird.
Baukosten pro Festungslevel (Max 3) = 100.000 Gold, 10 x Nahrung, 10x Eisen (Bauzeit: 6)
Unterhalt: 5.000 Gold und 1x Nahrung pro Level.


Ressourcen
Jede Provinz Produziert am Anfang
10.000 Gold
1x Nahrung

Einige wenige Provinzen Produzieren am Anfang zusätzliche
1x Eisen/Pferde

alle Ressourcen sind bis zu fünf mal ausbaubar.


Die Seebox
Um Truppen in Übersee zu versorgen, also Truppen die vom Heimatland getrennt sind und um Ressourcen übers Meer in die Heimat zu bringen, muss eine gewissen Anzahl von Händlern in der Seebox sein (Je nach Entfernung usw. ) Piraten und Freibeuter werden ebenfalls in der Seebox auftauchen und haben eine gewisse % Chance Handelsschiffe zu stellen. Spieler können Kriegsschiffe in ihre Seebox ziehen um die eigenen Händler zu schützen. Je besser das Verhältnis von Kriegsschiffen zu Handelsschiffen in der Seebox einer Nation, desto höher die Chance das ein Kriegsschiff einem Handelsschiff das Angegriffen wird zur Hilfe kommen kann.


Diplomatie
Hier sind die Spieler relativ Frei Geheime oder offen Abkommen aus zu handeln.
Eine Ausnahme sind Handelsverträge, diese Verträge können den Beteiligten Nationen eine Menge Geld in die Kasse bringen.
Seehandel wird bei diesen Verträgen bevorzugt, das heißt solange Beide Nationen über eine Brauchbare Seeverbindung verfügen müssen eine gewisse Anzahl von Handelsschiffen in die Seebox schicken damit der Vertrag wirksam ist.


Sonstiges
Wir haben damals übrigens mit folgenden Karten gespielt. Europa & Nordafrika, Westliches Nordamerika & Karibik, Südafrika und Indien & kleine Teile des Pazifiks.

Ferner gab es jede Runde ein Zufallsereigniss, das von guter Ernte in einem Teil der Welt , bis zu Nationalen Aufständen reichen konnte.

Alle Spieler hatten ihre Nation aus Europa gewählt, in den „Kolonien“ konnte man nur Milizen, Händler und Freibeuter aufstellen. Alle Großmächte hatten noch eine Spezialeinheit. Aber das sind Optionale Regeln.

War damals eigentlich sehr lustig, auch wenn ich alle nicht vergebenen wichtigen Großnation Spielen musste als Spielleiter. Würde mir heute leichter fallen da ich eh alles über Maptools verwalten würde.


Also falls Interesse besteht würde ich mich bereit erklären nach diesem System zu leiten.

Admiral Yamamoto
12.05.11, 17:57
Wird mir schon wieder zu kompliziert ... :tongue:

kaiww
12.05.11, 18:03
Wird mir schon wieder zu kompliziert ... :tongue:

Das ist dir zu Kompliziert ? :facepalm:


Tja dann halt nicht , wende ich mich halt wieder meiner Kronkorkensammlung zu :burns: :D

Jerobeam II.
12.05.11, 18:49
Doch, doch; gerade die "Zufallsereignisse" klingen gut und könnten gesteigert werden z.B. noch durch eine Beraterbörse ... :)

the general
12.05.11, 22:26
@kaiww

Das Konzept sieht gut aus, wobei mir das Militärsystem dann schon zu detailliert wäre. Ich würde ein etwas ausgefeilteres System analog zu dem hier stattgefundenen Europa 1700 bevorzugen, mit mehr Fokus auf Diplomatie und Politik. :)

---

Wie finden die Regenten die Idee, die Ressourcen auf Geld und Manpower zu beschränken?

Manpower habe ich deswegen ausgewählt, um die Handlungsmöglichkeiten stärker zu variieren. Großbritannien würde sehr viel Geld besitzen, müsste sich aber auf eine kleinere Armee beschränken, es sei denn sie kaufen sich Söldner o.ä. Russland wiederum würde eher weniger Geld zur Verfügung stehen, aufgrund der größeren Menge an Manpower, würden sie aber eine größere Armee aufstellen können, wenn sie jemand haben, der das finanziert.

Zur Ergänzung könnte man dann noch Milizen einführen - kampfschwach aber billig. Zudem wäre noch eine Obergrenze sinnvoll, sodass irgendwann im späten Spiel nicht auf jeder Seite 100 Regimenter rumtingeln. Dies könnte man auch durch Unterhaltszahlungen beschränken und durch nur langsames auffüllen des Manpower-Pools nach Verlust eines Regiments.

Sinnvoll wäre vielleicht auch ein rudimentäres Erfahrungssystem für Offiziere. Bspw. steigt der Erfahrungswert eines Generals für jede geführte Schlacht (gern auch Gefechte - auf jeder Seite nur eine oder wenige Einheiten) um 0.25 Erfahrungspunkte. Pro Erfahrungspunkt wird +1 zum Würfelergebnis addiert.

kaiww
12.05.11, 23:04
@kaiww

Manpower habe ich deswegen ausgewählt, um die Handlungsmöglichkeiten stärker zu variieren. Großbritannien würde sehr viel Geld besitzen, müsste sich aber auf eine kleinere Armee beschränken, es sei denn sie kaufen sich Söldner o.ä. Russland wiederum würde eher weniger Geld zur Verfügung stehen, aufgrund der größeren Menge an Manpower, würden sie aber eine größere Armee aufstellen können, wenn sie jemand haben, der das finanziert.

Zur Ergänzung könnte man dann noch Milizen einführen - kampfschwach aber billig. Zudem wäre noch eine Obergrenze sinnvoll, sodass irgendwann im späten Spiel nicht auf jeder Seite 100 Regimenter rumtingeln. Dies könnte man auch durch Unterhaltszahlungen beschränken und durch nur langsames auffüllen des Manpower-Pools nach Verlust eines Regiments.

Sinnvoll wäre vielleicht auch ein rudimentäres Erfahrungssystem für Offiziere. Bspw. steigt der Erfahrungswert eines Generals für jede geführte Schlacht (gern auch Gefechte - auf jeder Seite nur eine oder wenige Einheiten) um 0.25 Erfahrungspunkte. Pro Erfahrungspunkt wird +1 zum Würfelergebnis addiert.


Der erhöhte Politik und Diplomatiewert ergiebt sich schon defaktor daraus das es bei einem Spiel um 1700 z.b. Geschätzt 20-30 NSC reiche geben würde die den werten Spieler möglichkeiten für Diplomatie, Handel und Zankereien geben. :teufel:

Öhmmm du hast schon gesehen das die Militäreinheiten Unterhalt Kosten und Nahrung defakto ebenfalls die Manpower ergiebt ? :cool:

Generäle kriegen auch bei meinem System ehrfahrung, nur so als anmerkung. :D

Ansonten siehts ja eher Negativ aus da, das Interesse recht klein zu sein scheint. Wie auch immer wenn sich da noch Leute finden ich würde Leiten aber dann möglichst mit meinen Regel da ich diese kenne. Wäre mir dann lieber. :)

the general
12.05.11, 23:51
Öhmmm du hast schon gesehen das die Militäreinheiten Unterhalt Kosten und Nahrung defakto ebenfalls die Manpower ergiebt ?

Generäle kriegen auch bei meinem System ehrfahrung, nur so als anmerkung.

Wie gesagt das von dir vorgestellte System gefällt mir gut, auch wenn ich es durch ein "aber" in gewisser Weise relativiert habe, da es mir bei bestimmten Punkten zu detailliert ist.

Ich gebe aber durchaus zu, da Anleihen herausgenommen zu haben, genauso wie die Milizen. :)

@Suo

Wäre auch ein guter Vorschlag. :)

Vernichter
12.05.11, 23:58
Wenn es die Zeit um 1700 werden soll, so bitte dieses mal keine Ukraine einbauen, falls doch dann höchstens als Vasallenstaat des Zarenreichs. Aber auch das wäre eigentlich nicht wirklich historisch. Dafür würden wir uns über einen etwas komplizierteren Kaukasus freuen.

kaiww
13.05.11, 00:29
Wie gesagt das von dir vorgestellte System gefällt mir gut, auch wenn ich es durch ein "aber" in gewisser Weise relativiert habe, da es mir bei bestimmten Punkten zu detailliert ist.

Ich gebe aber durchaus zu, da Anleihen herausgenommen zu haben, genauso wie die Milizen. :)


Ok das mit dem zu Kompliziert kann ich nicht ganz Nachvollziehen, was aber warscheinlich daran liegt das ich es gewöhnt bin mit Komplizierteren System zu Arbeiten wie ich zugeben muß.:fiesemoep:

(Wer die schöne alte Computerumsetzung von Birthright kennt kann sich vorstellen wie es ist eine Birthright Runde mit 3-5 Spielern zu leiten. :tongue: )

Ist halt die Frage ob du dann leiten willst oder spielen willst ? :D


Wenn es die Zeit um 1700 werden soll, so bitte dieses mal keine Ukraine einbauen, falls doch dann höchstens als Vasallenstaat des Zarenreichs. Aber auch das wäre eigentlich nicht wirklich historisch. Dafür würden wir uns über einen etwas komplizierteren Kaukasus freuen.

Nun das wäre ja noch Fest zu legen, abänig von Zeit und Kartenumfang der Gewählt wird sollte das noch geklärt werden welche Länder mit reingenommen werden.

Und wer will sich schon mit der Ukraine rumschlagen ? :D

the general
13.05.11, 00:46
Ich habe nicht gesagt, dass es mir zu kompliziert ist, das war der werte Yamamoto, auch wenn ich glaube, dass er das nicht ganz ernst gemeint hat. Ich finde es zu detailliert. Das ist ein Unterschied. :)

Zu detailliert heißt für mich, dass ich, wenn ich vernünftig agieren will, auch einen gewissen Arbeitsaufwand hineinstecken muss, um was zu reißen. Da ich mich bei einer Beteiligung aber viel lieber auf die Diplomatie, bzw. Politik konzentrieren würde bzw. das dazugehörige Rollenspiel, wäre mir ein rudimentäres Militär- und Wirtschaftssystem lieber, bzw. für mich ausreichend. :)

kaiww
13.05.11, 01:31
Ich habe nicht gesagt, dass es mir zu kompliziert ist, das war der werte Yamamoto, auch wenn ich glaube, dass er das nicht ganz ernst gemeint hat. Ich finde es zu detailliert. Das ist ein Unterschied. :)

Zu detailliert heißt für mich, dass ich, wenn ich vernünftig agieren will, auch einen gewissen Arbeitsaufwand hineinstecken muss, um was zu reißen. Da ich mich bei einer Beteiligung aber viel lieber auf die Diplomatie, bzw. Politik konzentrieren würde bzw. das dazugehörige Rollenspiel, wäre mir ein rudimentäres Militär- und Wirtschaftssystem lieber, bzw. für mich ausreichend. :)

Damit habe ich es wohl durcheinandergebracht ....... verzeit meine Mißinterpretation euerer Aussagen. :shy:

Also dann vieleicht schon einmal folgende weitere Überlegung von mir.
Reduktion der Ressourcen auf 2 Geld & Nahrung.

Die wichtigen Handelsverträge sollten beibehalten werden, das ringen um Handelsrechte und Handelsblockaden dürften einigen schwung in die Diplomatie bringen.

Truppentransporte könnte man auch über Fregatten/Lienenschiffe ausführen, so das Handelsschiffe nur noch in der Seebox sind um Handelsverträge zu erfüllen.

Landtruppen Reduzieren auf:
Gardeinfanterie
Infanterie
Milizen
Artillerie
Kavallarie
Bei einem Spiel mit aktiven Kolonien würde es noch Eingeborene und Nahkampfinfantrie für NSC Länder geben.


Aber nur fals sich nicht doch noch mehr Leute finden die mein Orginalvorschlag besser finden :tongue:

the general
13.05.11, 02:20
Wir würden die Truppentransporte bei den Transporter/Frachtern belassen. Zum Einen ist der Transport ja in der Tat so erfolgt und zum Zweiten muss sich dann ein Spieler genau überlegen, ob er einen Transporter/Frachter einsetzt um Truppen zu transportieren oder er ihn lieber verwendet um Geld zu generieren.

Was sagt ihr dazu?

Zur Truppeneinteilung. Können wir auch mitleben. Allerdings würden wir da auf eine Einteilung in Nahkampf/Fernkampf, etc. verzichten, und auf ein paar wenige Werte beschränken. Als da wären:

Sichtweite - könnte man so handhaben in dem man auf der Strategiekarte bei Sichtweite 2 die unmittelbare Provinz und deren Nachbarprovinzen sieht - bspw. hätte Kavallerie eine Sichtweite von 2, Infanterie aber nur von 1

Kampfwert - entweder entsprechend Würfelanzahl oder Basiswert + Ergebnis 1W6

Bsp. für System 1

Gardeinfanterie: 3W6
Infanterie: 2W6
Kavallerie: 2W6
Miliz/Aufständische: 1W6
Artillerie: kein Würfel, verbessert Ergebnis +1

Bsp. für System 2

Gardeinfanterie: 3
Infanterie: 2
Kavallerie: 2
Miliz/Aufständische: 1
Artillerie: kein Basiskampfwert, verbessert Ergebnis zugeteilter Einheit + 1

Damit Regenten mit derArtillerie sorgfältig umgehen, könnte man sagen, dass eine Chance von X% besteht, das die Artillerie ebenfalls hopps geht, wenn das/die zugeteilte(n) Regiment(er) auch hopps gegangen ist/sind.

Bewegungsreichweite - erklärt sich von selbst

Dazu kommen dann natürlich noch Baukosten und Unterhalt.

Edit: Es sei euch verziehen. Dafür habe ich mich bei euren Ideen bedient. :)

Silkow
13.05.11, 10:05
Wir wären als Spieler auch gern dabei (und bedanken Uns für die Blumen für "Europa 1700") :prost:

Sehr lobenswert, die Initiative, Wir finden ebenfalls daß es hier schon viel zu lange kein RPG mehr gegeben hat! Leider fehlt Uns nach wie vor die Zeit, um selbst wieder eines zu leiten.

Was die Mitspieler betrifft: keine Sorge, erfahrungsgemäß kommen diese en masse "aus ihren Löchern", sobald es konkret wird.

Carl the Great
13.05.11, 11:32
Schöne Initiative! :top:

Auch bei mir besteht grundsätzliches Interesse. Ich werde den Thread-Titel mal ein wenig ändern und hoffe, dass das bereits weitere Regenten lockt. :^^:

kaiww
13.05.11, 15:25
Wir würden die Truppentransporte bei den Transporter/Frachtern belassen. Zum Einen ist der Transport ja in der Tat so erfolgt und zum Zweiten muss sich dann ein Spieler genau überlegen, ob er einen Transporter/Frachter einsetzt um Truppen zu transportieren oder er ihn lieber verwendet um Geld zu generieren.

Was sagt ihr dazu?

Zur Truppeneinteilung. Können wir auch mitleben. Allerdings würden wir da auf eine Einteilung in Nahkampf/Fernkampf, etc. verzichten, und auf ein paar wenige Werte beschränken. Als da wären:

Sichtweite - könnte man so handhaben in dem man auf der Strategiekarte bei Sichtweite 2 die unmittelbare Provinz und deren Nachbarprovinzen sieht - bspw. hätte Kavallerie eine Sichtweite von 2, Infanterie aber nur von 1

Kampfwert - entweder entsprechend Würfelanzahl oder Basiswert + Ergebnis 1W6

Bsp. für System 1

Gardeinfanterie: 3W6
Infanterie: 2W6
Kavallerie: 2W6
Miliz/Aufständische: 1W6
Artillerie: kein Würfel, verbessert Ergebnis +1

Bsp. für System 2

Gardeinfanterie: 3
Infanterie: 2
Kavallerie: 2
Miliz/Aufständische: 1
Artillerie: kein Basiskampfwert, verbessert Ergebnis zugeteilter Einheit + 1

Damit Regenten mit derArtillerie sorgfältig umgehen, könnte man sagen, dass eine Chance von X% besteht, das die Artillerie ebenfalls hopps geht, wenn das/die zugeteilte(n) Regiment(er) auch hopps gegangen ist/sind.

Bewegungsreichweite - erklärt sich von selbst

Dazu kommen dann natürlich noch Baukosten und Unterhalt.

Edit: Es sei euch verziehen. Dafür habe ich mich bei euren Ideen bedient. :)

Ich würde Sagen wir nehmen beide Wertsysteme, da mein System ja darauf ausgelegt ist das sich Spieler eben auch wenn sie Lust und Zeit haben gerne über Maptools die wichtigen Kämpfen selbst austragen können.
(Zeit bei einer Schlacht ist so etwa 30 Minuten bei je 10 Regimenter pro Seite.)
Dann habe wir ein einfaches System für die Spielleitung und eines mit dem Spieler auch arbeiten können.
Baukosten und Unterhalt dann mein System ?

Artillerie: Finde ich bissel schwieriger weil wir in einer Zeit spielen würden ( Wenn wir bei 1700 bleiben) in der Artillerie immer entscheidender wird.
Wenn man nach Schlachtberichten geht sollten wir zumindest einen höheren Bonus nehmen oder sie doch als eigenständige Einheit führen.

Sichtweite finde ich gute Idee aber sehr schwierig um zu setzten, je nachdem wie viele Spieler es wären, würde das eine Heidenarbeit für den Spielleiter werden. Außer du hast da noch was in Petto was es einfacher machen würde ? *Hoffnungsvoll anschau*


Anbei mal die Frage wie wollen wir es machen du Spieleiters, ich Spielleitere oder wie beide Spielleitern (Diese Option hätte auch was für sich finde ich :D)

kaiww
13.05.11, 15:30
Schöne Initiative! :top:

Auch bei mir besteht grundsätzliches Interesse. Ich werde den Thread-Titel mal ein wenig ändern und hoffe, dass das bereits weitere Regenten lockt. :^^:

Vielen dank für die änderung und das Interesse. :D


Wir wären als Spieler auch gern dabei (und bedanken Uns für die Blumen für "Europa 1700") :prost:

Sehr lobenswert, die Initiative, Wir finden ebenfalls daß es hier schon viel zu lange kein RPG mehr gegeben hat! Leider fehlt Uns nach wie vor die Zeit, um selbst wieder eines zu leiten.

Was die Mitspieler betrifft: keine Sorge, erfahrungsgemäß kommen diese en masse "aus ihren Löchern", sobald es konkret wird.


Auch von mir gibt es für "1700" ein absolutes +, habe mir mitlerweile alles durchgelesen und alle achtung alleine wegen der Anzahl der Spieler. :top:


Sagt welche Karte habt ihr damals benutzt, werter Silkow, habe in meinem Materialien nur eine Karte von Mitteleuropa 1792 gefunden die auch nicht besonders gut in Provinzen eingeteilt war, ansonsten hab ich noch einige Mittelalter und Antike Karten.

the general
13.05.11, 16:06
"Kampfsystem"

Welche Wertsysteme meinst du denn genau? Bzgl. der Idee, die Kämpfe selbst auszuführen, wobei ich da noch keine genaue Vorstellung habe, wie das dann genau funktioniert, würde ich das von den Teilnehmern abhängig machen. Sprich gibt es Teilnehmer, die die Kämpfe selbst ausführen wollen, oder gibt es einen breiten Konsens, dass die Kämpfe dem System überlassen werden sollen, und man selbst lieber strategischer, politischer agieren wollen.

"Unterhalten und Baukosten"
Wie würdest du dir das denn genau vorstellen? Btw. wie würdest du dir denn das Wirtschaftssystem vorstellen?

"Artillerie"
Systemvorschlag 1 - Wenn man würfelt, könnte die Artillerie einen W6 bekommen, dass Ergebnis dieses Wurfs wird dann zum Würfelergebnis der eigentlich kämpfenden Einheit oder der Einheiten, wenn man sagt, dass die Artillerie 2 Einheiten unterstützen kann, zum Ergebnis der Kämpfenden hinzugefügt.

Bsp. - Garde ohne Ari
Garde vs Aufständische - Garde würfelt mit 3W6 und Aufständische mit 1W6.
--> Würfelergebnis Garde: 3 1er, --> Würfelergebnis Aufständische: 1 6er
--> Garde geht hopps.

Bsp. - Garde mit Ari
Garde vs Aufständische --> Würfelergebnis Garde: 3 1er --> Würfelergebnis Aufständische 1 6er --> Würfelergebnis Artillerie: 1 4er --> Aufständische gehen hopps.

Alternativ kann man es auch so machen, dass die Artillerie einen extra Schuss zu beginn jeder Kampfrunde (= eine Runde ist vorbei, wenn jeder der beteiligten Einheiten einmal gekämpft hat) einen extra Schuss abfeuert. Bei 1-3 Volltreffer, bei 4-6 daneben.

oder Systemvorschlag 2 - Basiskampfwert der zugeteilten Einheit (oder auch Einheiten) wird um + 1 erhöht

Bsp. - Garde ohne Ari
Garde vs Aufständische - Garde Basiswert: 3, Aufständische Basiswert: 1
--> Würfelergebnis Garde 1 1er, --> Würfelergebnisse Aufständische 1 6er
--> Endwert Garde: 4, Endwert Aufständische 7

Bsp. - Garde mit Ari
Garde vs Aufständische - Garde Basiswert: 3, Aufständische Basiswert: 1
--> Würfelergebnis Garde 1 1er, --> Würfelergebnisse Aufständische 1 6er --> + 1 durch Ari --> Endwert Garde: 5, Endwert Aufständische 7

Alternativ, um die Bedeutung der Ari zu verdeutlichen - die Ari bekommt auch beim zweiten System einen extra Würfel oder es besteht jeweils zu 1/3 die Chance, ob zum Würfelergebnis eine 1, eine 2 oder eine 3 hinzuaddiert wird - sozusagen als Unsicherheit, ob die Ari trifft.

"Sichtweite"
Das ist das Problem, dass wohl der Aufwand zu hoch wird. Alternativ könnte man es auch so machen, dass die Kavallerie, wie in Europa 1700, die Spezialfähigkeit Aufklärer bekommt. Dann kann Sie eine Provinz aufklären ohne in Kampfhandlungen verstrickt zu werden.

Das könnte beispielsweise so funktionieren, dass die Kavallerie normalerweise 2 Bewegungspunkte hat, also von Provinz A nach Provinz C kann. Wenn man nun die Spezialfähigkeit Aufklärung einsetzt, kann die Kavallerie von Provinz A nach C und auch Provinz D aufklären, dass heißt es wird ihr mitgeteilt, ob in Provinz ein Gegner in welcher Zahl steht. Dies ist aber nur dann möglich, wenn nicht in Provinz B und C ein Gegner steht. Oder wenn 3 Bewegungspunkte zu viel sind, entweder 2 Felder geht und, falls ein Gegner da ist kämpfen muss, oder 2 Felder geht und nur aufklärt und sich dann ohne Kampf wieder zurückzieht.

"Spielleitung"

Da würde ich mich gerne raushalten. Grundsätzlich könnte ich es mir vorstellen, das zu übernehmen, aber momentan fehlt mir dazu schlicht die Zeit. Leider. :o

kaiww
13.05.11, 17:43
Jetzt mal ne Frage ohne das es böse gemeint ist , wenn du eh nur mitspielen willst , kann es dir dann nicht egal sein welches System der Spielleiter zum austragen der Kämpfe benutzt ? :)

kaiww
13.05.11, 18:48
Vieleicht sollten wir auch erstmal festlegen welche Zeit wir jetzt wirklich nehmen ?

Alle die Bisher interesse bekundet haben sollte sich vieleicht dazu äußern.
Bitte in dieser Form:

Platz 1: 1500
Platz 2: 1700
Platz 3: 1600


ich würde mich da nähmlich auf ein Wunschzeit durchaus einstellen. :D

the general
13.05.11, 19:03
Jetzt mal ne Frage ohne das es böse gemeint ist , wenn du eh nur mitspielen willst , kann es dir dann nicht egal sein welches System der Spielleiter zum austragen der Kämpfe benutzt ? :)

Theoretisch ja, aber wenn ich dann mitspiele, muss ich mich ja dann mit den Werten der Einheiten befassen. Je nach dem welches Land ich dann habe, wären ja bestimmte Einheiten sinnvoller, andere wiederum nicht, von daher wäre es für mich schon von Interesse welches Kampfsystem benutzt wird. Ferner spielt das ja dann auch für die Zusammensetzung der Armee eine Rolle. Schließlich will ich ja nicht mit einem verwirrten Haufen agieren. :)

Ferner habe ich auch einfach Spaß daran, mich mit so Dingen zu beschäftigen und da meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Außerdem würde es mir auch Freude bereiten, wenn von mir entwickelte Ideen irgendwo umgesetzt werden. ;)

Wobei ich natürlich auch nachvollziehen kann, wenn du nicht gerade davon begeistert bist, wenn jemand an deinem System herumdoktort. Wenn du dich bereit erklärst Spielleiter zu sein und sich genügend Leute finden, die dein ursprünglich vorgestelltes System als das Beste betrachten und damit spielen wollen, dann ist das für mich in Ordnung, wenn dass dann auch so umgesetzt wird.

Ich wollte den Thread auch einfach nutzen, um meine Vorstellungen mitzuteilen und offen über Vor- und Nachteile von Systemen diskutieren. :)

kaiww
13.05.11, 19:13
Ich wollte den Thread auch einfach nutzen, um meine Vorstellungen mitzuteilen und offen über Vor- und Nachteile von Systemen diskutieren. :)

Hab ich auch wirklich nur so Verstanden deshalb war die Frage auch nicht Böse gemeint und fals es dich freut folgende Punkte von dir bearbeite ich grade weil ich sie wirklich für Sinnvoll halte. :D

Es wird von mir ein Einfaches werte System geben und dann noch für jede Einheit detailirte Werte, separter Thread , so das wir beides haben, eben für Spieler die dann vieleicht mal doch selber ihre Truppen führen wollen.

Dein Vorschlag mit dem Kundschaften der Kavallerie wird übernommen, wobei gegnerische Kavallerie dem auch entgegenwirken kann.

Wirtschaft bin ich mir noch nicht ganz sicher muß ich ehrlich sagen, es gab ja auch glaube ich den Ruf danach diesen Punkt etwas mehr heraus zu spielen. Daher vieleicht doch alle Ressourcen.


Würde mich natürlich noch interessieren welche Zeit jetzt wirklich bevorzugt wird von anderen Intressenten.

Carl the Great
13.05.11, 19:20
Je oller, je doller. :D

Platz 1: 1500
Platz 2: 1600
Platz 3: 1700

the general
13.05.11, 19:52
Wenn das für dich als Spielleiter nicht zuviel Aufwand wird, mit zuviel Ressourcen etc., dann ok. :)

Mandarine
13.05.11, 20:01
Ich würde auch mitspielen,aber als Newbie.

Da hier nun schon einige RPG eingeschlafen sind wie wäre es mit einem a la Diplomatie?
Das könnte den Ausfall eines oder mehrerer Regenten leicht verkraften.

Und wo wir beim verrückten Zeitrahmen sind wie wäre es mit folgendem Szenario:

Die persischen Kriege. Soeben hat Persien Griechenland aufgeben müssen und nun übernimmt jeder Spieler einen griechischen Stadtstaat und andere wiederum das persische Reich. Wir hätten dann eine Art Spielleiter für Griechenland, den Anführer des griechischen Städtebundes und auf der anderen Seite den persischen König.

Die Griechen haben die beste Flotte und die stärksten Truppen, sind aber alleine zahlenmässig schwach...Persien hat miese Truppen, und wenige ist aber reich.

kaiww
13.05.11, 20:34
Wenn das für dich als Spielleiter nicht zuviel Aufwand wird, mit zuviel Ressourcen etc., dann ok. :)

Na ich habe ja meine Hilfsmittel, sobald ich das Karten Problem gelöst habe zeige ich dir das mal. ;)




Ich würde auch mitspielen,aber als Newbie.

Da hier nun schon einige RPG eingeschlafen sind wie wäre es mit einem a la Diplomatie?
Das könnte den Ausfall eines oder mehrerer Regenten leicht verkraften.

Und wo wir beim verrückten Zeitrahmen sind wie wäre es mit folgendem Szenario:

Die persischen Kriege. Soeben hat Persien Griechenland aufgeben müssen und nun übernimmt jeder Spieler einen griechischen Stadtstaat und andere wiederum das persische Reich. Wir hätten dann eine Art Spielleiter für Griechenland, den Anführer des griechischen Städtebundes und auf der anderen Seite den persischen König.

Die Griechen haben die beste Flotte und die stärksten Truppen, sind aber alleine zahlenmässig schwach...Persien hat miese Truppen, und wenige ist aber reich.


Ich glaube das der Zeitrahmen anscheinend nicht so beliebt ist wie Spätere,
aber mal schauen wer sich da noch meldet.

kaiww
13.05.11, 20:54
Was halten die Herren Regenten von der guten alten EUII Europa Karte ?

http://img16.imageshack.us/img16/9439/europee.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/16/europee.jpg/)

the general
13.05.11, 20:57
@kaiww

Ok.

Die Karte ist übrigens die selbe, die auch für Europa 1700 verwendet wurde. ;)
Würde meiner Meinung nach nichts dagegen sprechen.

Silkow
13.05.11, 21:04
Platz 1: 1700 (Überraschung...)
Platz 2: 1200 (steht das überhaupt zur Wahl...?) :D
Platz 3: 1600

@Kartenmaterial: hatte damals ganz frech die Karte von Europa Universalis 2 samt Provinzeneinteilung abgekupfert, die Anpassungen (Farben usw.) wurden mit Photoshop gemacht.

*edit* Ha, das hat sich grad überschnitten, hehe...

Vernichter
13.05.11, 21:16
Was halten die Herren Regenten von der guten alten EUII Europa Karte ?

http://img16.imageshack.us/img16/9439/europee.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/16/europee.jpg/)

Wolltet ihr nicht noch die Kolonien mitnehmen?

kaiww
13.05.11, 21:23
Wolltet ihr nicht noch die Kolonien mitnehmen?

Jap habe ich vor, ich muß nur die Karten ja entsprechend dem Zeitalter anpassen dann und es werden auch nur 3-4 kleine Karten damit es nicht zuviel wird.


Platz 1: 1700 (Überraschung...)
Platz 2: 1200 (steht das überhaupt zur Wahl...?) :D
Platz 3: 1600

@Kartenmaterial: hatte damals ganz frech die Karte von Europa Universalis 2 samt Provinzeneinteilung abgekupfert, die Anpassungen (Farben usw.) wurden mit Photoshop gemacht.

*edit* Ha, das hat sich grad überschnitten, hehe...

Steht alles zur Wahl guter Silkow :D

Jap hat es, hat was für sich wenn die Provinzen alle schon IDs haben. :D

kaiww
13.05.11, 21:27
So hier mal ein beispiel wie es bei mir mit der Verwaltung aussieht und natürlich wird dieses Tool dann auch den Spielern zur verfügung stehen um ihre eigene Verwaltung und Planung zu betreiben.

Außerdem dencke ich macht es den Leuten mehr Spaß wenn sie irgendwa auf einer Karte bewegen können. Warum sonst haben soviele Generäle immer irgendwelche Figuren auf Karten hin und her geschoben. :D


http://img190.imageshack.us/img190/2691/12627697.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/190/12627697.jpg/)

http://img33.imageshack.us/img33/5488/24922632.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/33/24922632.jpg/)

http://img146.imageshack.us/img146/9471/55905656.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/146/55905656.jpg/)

Vernichter
13.05.11, 21:37
Gerade wegen der Kolonialmächte würden sich Betätigungsfelder in der Übersee anbieten. So hatte bei dem "1700", nur auf Europa konzentrierten RPG, Grossbritanien, eine relativ sinnlose Rolle.

Interessant wäre auch der Gedanke einer unterschiedlichen Wertigkeit der Provinzen, um so z.B die Stärke der GB zu unterstreichen und die von Spanien abzumildern. Gleichzeitig würden wir auch dafür plädieren, die Staaten nicht völlig bei Null starten zu lassen, sondern ihnen der historischen Situation angemessenen Truppen zu geben. Eine starke Marine für die Briten und eine professionelle (aber durch die Bevölkerungsarmut des Landes kaum finanzierbare ) Armee für Schweden.

kaiww
13.05.11, 22:02
Gerade wegen der Kolonialmächte würden sich Betätigungsfelder in der Übersee anbieten. So hatte bei dem "1700", nur auf Europa konzentrierten RPG, Grossbritanien, eine relativ sinnlose Rolle.

Interessant wäre auch der Gedanke einer unterschiedlichen Wertigkeit der Provinzen, um so z.B die Stärke der GB zu unterstreichen und die von Spanien abzumildern. Gleichzeitig würden wir auch dafür plädieren, die Staaten nicht völlig bei Null starten zu lassen, sondern ihnen der historischen Situation angemessenen Truppen zu geben. Eine starke Marine für die Briten und eine professionelle (aber durch die Bevölkerungsarmut des Landes kaum finanzierbare ) Armee für Schweden.


Das mit den Histrischen OOB werde ich warscheinlich auch durchsetzten wobei da die Mithilfer aller Spieler gefragt ist die dann je nach Zeit des Spielens infos über die Damalige Armeestärke im internet suchen müßten.

Wirtschaftlich werde ich aber alle Provinzen auf dem gleichen level Starten lassen da es eine Heidenarbeit wäre die Produktionswerte und Steuern alle Regionen in der Vergangenheit raus zu fischen.

Vernichter
13.05.11, 22:28
Das mit den Histrischen OOB werde ich warscheinlich auch durchsetzten wobei da die Mithilfer aller Spieler gefragt ist die dann je nach Zeit des Spielens infos über die Damalige Armeestärke im internet suchen müßten.

Wirtschaftlich werde ich aber alle Provinzen auf dem gleichen level Starten lassen da es eine Heidenarbeit wäre die Produktionswerte und Steuern alle Regionen in der Vergangenheit raus zu fischen.

Naja, ein Blick in EU 2 würde genügen. Wir meinten auch eher eine grobe Einteilung, wie wenig Geld in Finnland und viel in Norditalien.

kaiww
13.05.11, 22:33
Das Wirtschaftssystem
(Schonmal vorab Gültig für alle Zeiten.)

Steuern
Jede Provinz wird zu beginn 10.000 Taler an Steuern Produzieren.

Nahrung
Jede Provinz wird mit einer Nahrungsproduktion von 1 beginnen.

Koloniale Ausbeutung:
Nationen mit Kolonien (Nicht in Europa gelegene Provinzen) können ihre Kolonialpolitik auf zwei Stufen stellen: Fair und Ausbeutung.

Faire Politik
Die Kolonialherren räumen ihren Kolonien mehr rechte ein, sie werden daher das gleiche Produzieren wie Europäische Provinzen.

Ausbeutung
Es wird versucht aus den Kolonien soviel Heraus zu holen wie eben möglich, das Steuerliche Einkommen von Provinzen die nicht in Europa gelegen sind steigt um 50%, allerdings steigert sich auch das Risiko das die Kolonien von Nationalen und Kolonialen Aufständen heimgesucht werden.


Ausbau von Provinzen
Provinzen können ausgebaut werden mit bis zu fünf Stufen. Wenn man eine Provinz ausbauen möchte muss man Definieren was man Ausbauen will Steuern oder Nahrung. Jede Provinz kann nur eines von beiden als Verbesserung erhalten. Der Ausbau ist in fünf Stufen möglich., jede Stufe erhöht das Einkommen um 10.000 oder 1x Nahrung.
Kosten des Ausbaus
von Stufe 1 auf 2 = 30.000 Taler und 3 Runden
von Stufe 2 auf 3 = 50.000 Taler und 5 Runden
von Stufe 3 auf 4 = 70.000 Taler und 7 Runden
von Stufe 4 auf 5 = 90.000 Taler und 9 Runden

Handelsrechte
Jedes Land hat einen Handelswert, dieser Handelswert errechnet sich einfach aus der Anzahl der Provinzen x 1.000 Taler.
(Beispiel: Fürstentum Bottrop-Kirchhellen hat 3 Provinzen daher einen Handelswert von 3.000 Taler.)

Wird zwischen zwei Nationen ein Handelsvertrag über die Rechte abgeschlossen wird der Handelswert beider Nationen zusammen genommen um den Wert des Handelsvertrages zu berechnen. Dieser Gesamtwert geteilt durch zwei ist das was jede der Nationen als Einkommen aus dem Handelsvertrag erhält.

Jedes Land kann Maximal 4 Handelsverträge abschließen, durch dieses Beschränkung sollte man seine Handelsverträge vorsichtig wählen.
Natürlich steht es den Nationen frei Handelsverträge zu Subjekten von Friedensverhandlungen zu machen.

Seehandel
Seehandel wird aufgrund der besseren Ausführungen immer Bevorzugt, das bedeutet wenn zwei Nationen einen Handelsvertrag haben und beiden Nationen über Häfen verfügen dieser Vertrag als Seehandelsvertrag betrachtet wird. Die Anzahl von Handelsschiffen die um den Vertrag durchführen zu können errechnet sich aus der Anzahl der Seeprovinzen zwischen den beiden am nächsten liegenden Häfen beider Nationen durch 2.
Die sich ergeben Anzahl von Handelsschiffen wird gerecht auf beide Nationen verteilt und Notfalls aufgerundet. Dies ist die Anzahl die beide Nationen benötigen um das Geld aus dem Handelsrecht zu erhalten. Sollte eine der Nationen die Handelsschiffe nicht in seiner „Seebox“ haben erhält sich auch solange kein Geld aus dem Vertrag.
(Klingt kompliziert ist aber relativ einfach während des Spielens.)

Handelsblockaden
Sollte eine Nation den drang verspüren ohne Freibeuten den Seehandel einer Nation zu stören muss sie nur an den Provinzen die für die Berechnung eines Handelsvertrages beteiligt sind eine Flotte mit dem Befehl Blockade stationieren. (Sieh Flotten.)
Solange die Flotte nicht entfernt wird ist dann kein Handel an diesem Hafen mehr möglich und alle Handelsverträge die über diesen Hafen laufen werfen keinen Profit ab.

kaiww
13.05.11, 22:35
Naja, ein Blick in EU 2 würde genügen. Wir meinten auch eher eine grobe Einteilung, wie wenig Geld in Finnland und viel in Norditalien.

Hmmm ich weiß nicht EU 2 ist in manchen Fällen glaube ich eher Balanced als Historisch korrekt oder ?

Wie gesagt wäre mir weniger recht da mehr Arbeitsaufwand und das ganze könnte zu einem Streitfaktor werden wenn wir am Anfang mit dem Ausbau der Provinzen spielen :fecht:

Vernichter
13.05.11, 22:41
Hmmm ich weiß nicht EU 2 ist in manchen Fällen glaube ich eher Balanced als Historisch korrekt oder ?

Wie gesagt wäre mir weniger recht da mehr Arbeitsaufwand und das ganze könnte zu einem Streitfaktor werden wenn wir anfang am Anfang mit dem Ausbau der Provinzen zu Spielen :fecht:

Naja, EU 2 ist vielleicht nicht in jedem Deteil genau, aber grob reicht es. Wir würden einfach gerne Situationen vermeiden, dass die reine Masse, an offensichtlich unterbevölkerten Provinzen Dominanz mit sich bringt. Aber am Ende ist es euer Aufwand, den ihr da betreiben müsstet.

Vernichter
13.05.11, 22:53
Wenn man sich schon mal für Länder melden darf, so hätten wir gerne die Briten. Die Russen sind zwar auch schön, aber wir meinen uns bei dem letzten Male zu viele Feinde gemacht zu haben.

Länder die unserer Meinung nach wichtig wären:

Großbritanien
Spanien
Dänemark
Schweden
Polen
Russland
Brandenburg
Österreich
Türkei
Frankreich
Spanien
Portugal
Niederlande

Mandarine
14.05.11, 01:35
Ich würde die Türken versuchen. Irgendwie reizen die mich.

Aber ein paar Infos mehr wie ihr euch das Spiel genau vorstellt wären ganz hilfreich.

Boron
14.05.11, 01:41
Ja kopiert einfach die Basetaxes aus Eu2 als Anfangswert wie der werte Vernichter schon vorschlägt :).

Die Spanier sollten dann noch einen Gold- und Silberbonus bekommen und dann sollte es schon passen :).


Wir hätten übrigens auch Interesse mitzuspielen. Bevorzugte Szenarien:

1.: ~5xx, da hätte man zum einen ein mächtiges Ostrom das eine Rückeroberung versucht, viele Barbarenstämme mit neuen Reichen und die Sassaniden als weiteres Großreich.

2.: 12xx, Kreuzzüge, die Mongolenreiche wie Goldene Horde eignen sich gut als NPCs, Deutschritterorden.

3.: 1500: Schweizer, Landsknechte usw. sind auch nett :)

kaiww
14.05.11, 13:20
Ja kopiert einfach die Basetaxes aus Eu2 als Anfangswert wie der werte Vernichter schon vorschlägt :).

Die Spanier sollten dann noch einen Gold- und Silberbonus bekommen und dann sollte es schon passen :).

Also gut werte Herren ihr habt mich überredet wir werden mit Realistischen Startwerten beginngen.

Dann sollten aber noch ein paar Mehr Leute ein Korrektes Zeitvotum geben damit wir da endlich mal weiter kommen. :D

kaiww
14.05.11, 13:26
Platz 1: 1700 (Überraschung...)
Platz 2: 1200 (steht das überhaupt zur Wahl...?) :D
Platz 3: 1600


Hier nochmal die Korrekte Votingvorlage für den Startzeitpunkt. :)
(Anmerkung: Ich rechen Platz 1 mit drei Punkten, Zwei mit zwei und drei mit einem Punkt.)

Bisher haben drei Regenten ihre Stimmen abgegeben mit folgendem Ergebnis.

Zeitalter & Punkte die es bisher bekommen hat
500 +3
1600 +3
1200 +4
1500 +4
1700 +4


Dieser Gleichstand ist unanehmbar.......also mehr Votings bitte :D

Jerobeam II.
14.05.11, 13:45
Für die Zeit um 500: + 1 Stimme.
(Habe ich eine Abstimmung übersehen?)

Admiral Yamamoto
14.05.11, 14:07
Ich wäre für 500.

kaiww
14.05.11, 14:14
Ich bitte darum das ihre eure Wünsche für das Spielzeitalter folgendermaßen abgeht.


Platz 1: Das was ihr am liebsten Spielen würdet
Platz 2: Was ihr am zweitliebsten Spielen würdet
Platz 3: Was ihr zur not auch noch Spielen würdet.


Es darf gewählt werden von 500 vor Christus bis 1800 nach Christus.

Ich hätte es gerne so damit wir herausfinden welche Zeit hier bevorzugt wird.

Vielen Danke
Kai

Jerobeam II.
14.05.11, 14:52
Meint Ihr nicht "500 nach Christus"?

kaiww
14.05.11, 14:59
Meint Ihr nicht "500 nach Christus"?

Nein, ich meine vor Christus auch zur Zeit der Perserkriege läßt sich ein Foren RPG starten. Wie gesagt mir gehts erstmal darum jetzt heraus zu finden welche der Zeiten am Intresanntesten für die Herren Regenten sind.
Daher auch die Bitte eure Plätze 1-3 zu Posten. ;)

the general
14.05.11, 15:19
Na dann:

Platz 1: 1700
Platz 2: 1600
Platz 3: 1500

:prost:

kaiww
14.05.11, 15:39
Neuer Stand
(4 Regenten haben Gültige Stimmzettel abgegen und ich mache das nicht um zu Ärgern sondern damit es eine Faire abstimmung wird und niemand benachteiligt wird.)


Zeitalter & Punkte die es bisher bekommen hat
500 +3
1200 +4
1600 +5
1500 +5
1700 +7

Vernichter
14.05.11, 15:43
Platz 1: 1700
Platz 2: 1600
Platz 3: 1500

kaiww
14.05.11, 18:55
Neuster Stand
(5 Regenten haben bisher ihre Wunschzeiten angesagt)

Zeitalter & Punkte die es bisher bekommen hat
500 +3
1200 +4
1500 +6
1600 +7
1700 +10

Vernichter
14.05.11, 19:04
1700 hätte schon deswegen den Vorteil, weil man die komplette Eu 2 Karte benutzen könnte, ohne zu viel Aufwand zu verursachen. Würde natürlich voraussetzen, dass Länder wie China tabu für eine Übernahme durch die Spieler sind und Kleinzeugs, wie Oman im "Standbye" verbleiben, um Aufwand für den Spielleiter zu ersparen.

kaiww
14.05.11, 19:07
Darum mache ich mir eigentlich keine Gedanken, die wirkliche Arbeit ist dann nur das Vorbereiten des ganzen wenn ich das dann einmal habe ist das Verwalten eher ein Kinderspiel. :D

Vernichter
14.05.11, 19:09
Darum mache ich mir eigentlich keine Gedanken, die wirkliche Arbeit ist dann nur das Vorbereiten des ganzen wenn ich das dann einmal habe ist das Verwalten eher ein Kinderspiel. :D

Wir wären trotzdem für ein Tabu bei Ländern ausserhalb Europas. Wegen des rudimentären Wirtschaftssystems und der fehlenden Technologiegruppen könnte man sonst z.B einen harten Durchmarsch Chinas erleben.

kaiww
14.05.11, 19:13
Das steht sowiso außer Frage, da wir zusätzlich zu Europa warscheinlich nur ein paar kleine Kolonialkarten verwenden in dennen sich nur einige "Unzivlisirte" Länder befinden. Ansonsten würde es viel zu viel werden.

Mandarine
14.05.11, 19:59
Platz 1: 1200
Platz 2: 500
Platz 3 1600

Vernichter
14.05.11, 20:03
Wie lange geht die Abstimmung noch?

kaiww
14.05.11, 20:42
Mal sehen vieleicht bis Morgen abend oder so.

Vernichter
14.05.11, 20:54
Wenn es nicht zu kompliziert ist, würden wir auch die Möglichkeit von "if than-Befehlen" gut finden: "falls Schweden uns den Krieg erklärt, hat Armee A in die Provinz B vorzurücken."

kaiww
14.05.11, 21:08
Wenn es nicht zu kompliziert ist, würden wir auch die Möglichkeit von "if than-Befehlen" gut finden: "falls Schweden uns den Krieg erklärt, hat Armee A in die Provinz B vorzurücken."

Das werden wir noch sehen ob sowas dann noch reinpasst von seiten der Kompläxität.


Neuster Stand
(6 Regenten haben bisher ihre Wunschzeiten angesagt)

Zeitalter & Punkte die es bisher bekommen hat
500 +5
1500 +6
1200 +7
1600 +8
1700 +10

Jerobeam II.
15.05.11, 01:07
Platz 1: 500 (vor, gerne sogar :D )
Platz 2: 1200
Platz 3: 1500

Und nur so: als jemand, der ungern Kriege führt, suche ich mir dann ein kleines Land am Rande der Karte und freue mich über Frieden. :)

Boron
15.05.11, 01:10
Also gut werte Herren ihr habt mich überredet wir werden mit Realistischen Startwerten beginngen.

Dann sollten aber noch ein paar Mehr Leute ein Korrektes Zeitvotum geben damit wir da endlich mal weiter kommen. :D

Wobei uns da noch einfällt: Besser wäre wohl ihr klaut die Werte + Karte aus Eu3, da könnt ihr ja in jedem Jahr der Spielzeit starten und habt somit wohl bessere Daten als in Eu2.
Zusätzlich sind da dann noch rudimentär Gebäude verteilt so dass die Wichtigkeit einzelner Provinzen wie der Hauptstädte a la Wien wo dann noch Militärakademien oder Manufakturen usw. stehen besonders betont wird.

Wir sind auf alle Fälle gespannt :)

kaiww
15.05.11, 01:22
Wobei uns da noch einfällt: Besser wäre wohl ihr klaut die Werte + Karte aus Eu3, da könnt ihr ja in jedem Jahr der Spielzeit starten und habt somit wohl bessere Daten als in Eu2.
Zusätzlich sind da dann noch rudimentär Gebäude verteilt so dass die Wichtigkeit einzelner Provinzen wie der Hauptstädte a la Wien wo dann noch Militärakademien oder Manufakturen usw. stehen besonders betont wird.

Wir sind auf alle Fälle gespannt :)

Ja guter Boron und wenn wir schon dabei sein warum Modden wir nicht gleich EU3 und wandeln es in ein PBEM mit unbegrenzter Teilnehmerzahl ? :D

Nein Spaß beiseite, die EUIII Map steht nicht zur Diskusion da zu Groß und das mit Gebäuden wird auch sehr schwer, der grad zwischen "Kann ich als SL alles verwalten" und "Ich brauche ein 10 Mann team und eine Browserengine" wird sonst zu dünn.

Daher müßen wir einfach mal schauen wie es aussieht. Erstmal abwarten welche Zeit wir überhaupt Einschlagen wenn das Voting vorbei ist, noch ist da nichts entschieden. ;)

kaiww
15.05.11, 01:24
Neuster Stand
(7 Regenten haben jetzt schon gevotet!)

Zeitalter & Punkte die es bisher bekommen hat
500 v.C. +3
500 n.C. +5
1500 n.C. +7
1600 n.C. +8
1200 n.C. +9
1700 n.C. +10

kaiww
15.05.11, 23:13
So ich beende das Voting mal und beginne mit der Arbeit dem Foren-RPG.

Gewonnen hat das 1700 Jahrhundert :D

Admiral Yamamoto
16.05.11, 19:24
Werter kaiww, ihr verdient einen Orden. Ich werde aus zeitgründen wohl leider nicht teilnehmen können, aber eine wichtige Frage: Wird es so ein Rundenupdate geen wie bei 1700? Eine Zusammenfassung aller Ereignisse, neue Karten, etc?

kaiww
16.05.11, 19:30
Werter kaiww, ihr verdient einen Orden. Ich werde aus zeitgründen wohl leider nicht teilnehmen können, aber eine wichtige Frage: Wird es so ein Rundenupdate geen wie bei 1700? Eine Zusammenfassung aller Ereignisse, neue Karten, etc?

Wird es alles geben denke ich, sollte kein all zu großer streß werden.

Wenn ihr so wenig Zeit habt, werter Yamamoto nehmt doch ein kleines Unbedeutendes Land wie Marokko oder die Wallachhai ? :D