PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste hoi-mp erfahrungen (bugs?)



Pint-Banane
09.05.03, 12:00
hab seit kurzem hoi und auch gleich im mp spiel ausprobiert, zu zweit
das spiel ist eigentlich nicht schlecht, nur sind ein paar sachen besonders aufgefallen, die sehr stören
erstmal werden viele sachen nicht erklärt und das tutorial spinnt auch
das handbuch ist ein witz, so bleibt einem nur das forum übrig, wenn man infos will
aber jetzt zu den problemen: (version ist 1.04)

-wenn man mehrere einheiten gleichzeitig baut, haben sie alle den gleichen namen (ist nur ein schönheitsfehler, stört aber)

-wie ist das mit dem nachschub für expeditionstruppen? (öl)
meinen mechanisierten ging in spanien der sprit aus, obwohl ich nachschub und öl nach vigo transportiert hab und es eine verbindung zwischen der einheit und vigo gab
außerdem heißt es doch, daß der empfänger der truppen (in dem fall spanien) auch was zum nachschub beiträgt

-expeditionstruppen generell:
hier gibts ein paar ungereimtheiten, z.b. der transport zum empfänger, sofern keine landverbindung da ist
wenn man da eine division als exp.truppe bestimmt, kann man sie mit eigenen schiffen nicht mehr transportieren
ebenso kann ein schiff, das als expd.truppe bestimmt ist, keine anderen einheiten mehr transportieren
wenn das schiff UND die einheit exp. truppen sind, geht es auch nicht glaub ich (IIRC)
und ich finde, man sollte expeditionstruppen zusammenfügen können, sonst hat man massig einzelne divisionen rumlaufen

-ebenfalls in spanien hab ich das entdeckt:
ich befehle einer einheit, in die nachbarprovinz zu marschieren
ein datum wird angezeigt und sie läuft los
doch am versprochenen termin läuft die einheit immer noch obwohl der blaue marschbalken voll ist
man kann auch noch eine woche laufen lassen, die einheit kommt nicht an
ist mir ein paar mal passiert, hängt das vielleicht irgendwie mit der organisation zusammen? (an der loyalität liegt das nicht, würd ich mal sagen)

-einheiten und aufrüstung:
zu beginn meiner n00b tätigkeit hab ich halt mal ein bißchen überall rumgeklickt zum schauen was so alles geht
also hab ich die aufrüstung einer fliegerstaffel auf ein neues modell abgebrochen
die staffel (oder das geschwader) war dann weg, war auch nicht im pool und auch nicht mehr in den statistiken (auf der karte natürlich auch nicht)

-transporter und konvois:
die gleiche n00b-schei**e ist mir bei zwei transportern passiert
ich hab die transporter angeklickt und mich gewundert, für was "auf konvoi mission schicken" ist
also draufgeklickt und und weg waren die transporter
die wurden dann der konvoi transporter menge hinzugefügt
jetzt die frage oder das problem, bekommt man die da wieder weg?
und was ist mit den eskorten?
es sollte doch möglich sein, daß man schiffe zum kriegsdienst heranziehen kann, wenn sie der handelsflotte angehören

-italien kann keine expeditionstruppen schicken
mein n00b-mp partner konnte als italien keine expeditionstruppen nach spanien (nat. spanien)
schicken
er sagte, bei ihm fehle die schaltfläche ganz
kann nicht jedes land exp.truppen schicken?

-diplomatie
wenn man eine andere nation beeinflusst, ist das ergebnis entweder sehr groß oder sehr gering, mittelmäßiger erfolg hatte ich nur einmal
ich finde das etwas unlogisch
wenn man ein land bequatscht und hat keinen erfolg, dann hat man doch eine woche später nicht plötzlich riesen erfolg, oder?
ich war deutschland und hab ungarn, rumänien und bulgarien beeinflusst

-kampf bug?
wenn man kämpft sind ja oben immer so diverse symbole, die abzüge oder boni anzeigen
nur bekam ich schon bei mehreren kämpfen abzug als angreifer wegen der nacht
nur hatte ich diesen abzug permanent, also auch am tag
auch nach ein paar tagen war es nicht weg
die kämpfenden truppen waren exp. truppen

-schiffsversorgung
mein mp partner mit italien jammert laufend rum, daß seine schiffe kein öl mehr hätten, obwohl sie kurz zuvor in einem hafen waren
kann man schiffe nur im haupthafen versorgen?`
(in seinem fall rom)
ich mein, für was sind die andern häfen sonst gut?
muß man da erst etwas erforschen?

-strategisch verlegen
kann man flugzeuge strategisch verlegen, also vom italienischen festland nach äthiopien?

so, das wars
würde mich freuen (und dem mp helfen), wenn jemand bestätigen könnte, ob ich was falsch mache oder ob ein paar sachen wirklich bugs sind
thx

phob
09.05.03, 13:13
Also die Schiffe haben dann kein Öl mehr wenn du oben in der Statusleiste kein Öl mehr hast. Die Versorgung im Hafen setzt nur jeweils die von den Schiffen zurückgelegte Entfernung auf 0

Transporter aus der Handelsmarine zurück in die Kriegsmarine zu ziehen geht nicht zumindest habe ich noch keine möglichkeit gefunden.

Den Kampf bug den du ansprichst mit dem Nachtmalus ergibt sich aus dem Kampfsystem von HOI. lt. Handbuch beginnt die erste Runde zu dem Zeitpunkt zu dem du angreifst. Die nächsten Runden fangen dann jeweils Mittags um 12 uhr an. (Wobei ich an dieser Stelle nicht so sicher bin in welcher Zeitzone die 12 gilt..also kann sein das die Runden anfängt wenn es in Berlin 12 Uhr ist. Wenn du aber im tiefsten Russland stehst ist es dann aber eine ganz andere Tageszeit vor ort)

Flugzeuge kannst du Strategisch verlegen ja. Wobei das bei Einheiten die schonmal auf der Karte standen und dann verlegt werden anders aussieht als bei Einheiten die neu produziert wurden.

Habe leider gerade sehr wenig Zeit sonst würde ich noch mehr schreiben aber ich denke du wirst noch genügend Antworten bekommen

andrijk
09.05.03, 13:36
[-wenn man mehrere einheiten gleichzeitig baut, haben sie alle den gleichen namen (ist nur ein schönheitsfehler, stört aber)]

- leider nicht zu ändern

[-wie ist das mit dem nachschub für expeditionstruppen? (öl)
meinen mechanisierten ging in spanien der sprit aus, obwohl ich nachschub und öl nach vigo transportiert hab und es eine verbindung zwischen der einheit und vigo gab
außerdem heißt es doch, daß der empfänger der truppen (in dem fall spanien) auch was zum nachschub beiträgt]

- nö, sende infanterie oder besser gar keine exp.truppen da du sie nicht wieder bekommst
- für das spanische bürgerkriegsevent uninteressant, aber für den späteren kriegsverlauf - übernimm den militärischen oberbefehl, dann kannst du einheiten zusammenlegen und befehlshaber austauschen

[-ebenfalls in spanien hab ich das entdeckt:
ich befehle einer einheit, in die nachbarprovinz zu marschieren
ein datum wird angezeigt und sie läuft los
doch am versprochenen termin läuft die einheit immer noch obwohl der blaue marschbalken voll ist
man kann auch noch eine woche laufen lassen, die einheit kommt nicht an
ist mir ein paar mal passiert, hängt das vielleicht irgendwie mit der organisation zusammen? (an der loyalität liegt das nicht, würd ich mal sagen)]

- sorry, k.a.

[einheiten und aufrüstung:
zu beginn meiner n00b tätigkeit hab ich halt mal ein bißchen überall rumgeklickt zum schauen was so alles geht
also hab ich die aufrüstung einer fliegerstaffel auf ein neues modell abgebrochen
die staffel (oder das geschwader) war dann weg, war auch nicht im pool und auch nicht mehr in den statistiken (auf der karte natürlich auch nicht)]

- bug

[-transporter und konvois:
die gleiche n00b-schei**e ist mir bei zwei transportern passiert
ich hab die transporter angeklickt und mich gewundert, für was "auf konvoi mission schicken" ist
also draufgeklickt und und weg waren die transporter
die wurden dann der konvoi transporter menge hinzugefügt
jetzt die frage oder das problem, bekommt man die da wieder weg?
und was ist mit den eskorten?
es sollte doch möglich sein, daß man schiffe zum kriegsdienst heranziehen kann, wenn sie der handelsflotte angehören]

- schiffe die einmal im konvoipool sind erhält man nicht wieder zurück (transporter in den pool zu schicken ist unnötig, da die autom. produzierte Rate in fast jedem spiel ausreicht - begleitzerstörer sind bei mir in manchen italien oder japan spielen erforderlich, nimm hier aber nur eigene oder erbeutete vorkriegszerstörer- spart Dir IC's fürs aufrüsten - neg. auswirkungen gibts es keine, da es im pool keine differenzierungen zum technologischen modell gibt)

[-italien kann keine expeditionstruppen schicken
mein n00b-mp partner konnte als italien keine expeditionstruppen
schicken
er sagte, bei ihm fehle die schaltfläche ganz
kann nicht jedes land exp.truppen schicken?]

- exp.truppen sind für jedes land möglich, es sei denn Du schickst deinem kriegsgegner truppen ;-)

[-diplomatie
wenn man eine andere nation beeinflusst, ist das ergebnis entweder sehr groß oder sehr gering, mittelmäßiger erfolg hatte ich nur einmal
ich finde das etwas unlogisch
wenn man ein land bequatscht und hat keinen erfolg, dann hat man doch eine woche später nicht plötzlich riesen erfolg, oder?
ich war deutschland und hab ungarn, rumänien und bulgarien beeinflusst]

-kann ich nicht bestätigen, bei mir wechseln sich die ergebnisse sporadisch ab

[-schiffsversorgung
mein mp partner mit italien jammert laufend rum, daß seine schiffe kein öl mehr hätten, obwohl sie kurz zuvor in einem hafen waren
kann man schiffe nur im haupthafen versorgen?`
(in seinem fall rom)
ich mein, für was sind die andern häfen sonst gut?
muß man da erst etwas erforschen?]

- der letzte angelaufenen hafen ist der heimathafen, dieser versorgt die flotte bis zur rückkehr oder wahl eines neuen hafens mit öl und muss eine anbindung zu ölvorräten (nicht ölvorkommen) haben (bsp. italien nach der annexion persiens - flotte in shiraz stationiert läuft in den persischen golf aus - öl aus bandar abbas wird über shiraz per konvoi nach rom transportiert - nach 2 wochen sind die gelagerten vorräte weggeschafft und die lfd.prod. geht eh nach rom - flotte ist ab diesem zeitpunkt ohne öl)

[-strategisch verlegen
kann man flugzeuge strategisch verlegen, also vom italienischen festland nach äthiopien?]

- nein, strat. verlegungen gehen nur in per landverbindung verbundenen gebieten (von italy nach italy oder von äthiopien nach äthiopien)
- bau "einfach" neue flugzeuge, der erstmalige einsatz ist im heimatraum und annektierten (nicht besetzten) Gebieten möglich

Lagodan
09.05.03, 14:03
- nö, sende infanterie oder besser gar keine exp.truppen da du sie nicht wieder bekommst


Nö, Du siehst sie meistens irgendwo auf der Karte rumgurken - klick drauf "Befehlsgewalt zurückgeben" und Du hast sie wieder.

andrijk
09.05.03, 15:00
Merci, man lernt nie aus ;-)

General Wrangel
12.05.03, 11:26
Erstmal Hallo an Alle!

Bin neu hier in diesem Forum und hab seit letzter Woche ebenfalls HOI (deutsche Version) - und jetzt natürlich gleich mal ein paar Anfänger-Fragen.

Hab mir gedacht, ich such mir mal ein etwas ruhigeres Plätzchen und schau mir das Ganze dann mal an. Also, ein Spiel mit Südafrika auf Seite der Alliierten begonnen.

soweit sogut - nur ist mir folgendes aufgefallen:

1) von Zeit zu Zeit kommen Events: zb. irgendwas mit Faschisten unterstützen oder Kommunisten unterstützen. An und für sich steht doch, dass Kommunisten die wenigsten Konsumgüter brauchen - Faschisten etwas mehr und Allierte die meißten. Nun, wenn ich bei dem Event dann anklicke dass ich die Kommunisten unterstütze, dann brauch ich aber mehr als vorher und nicht weniger!?!?!?

2) Was hat es genau auf sich mit den Wahlen - was ist der Unterschied zwischen Linke und Rechte wählen?

3) irgendwann 1939 kam mal ein Event der Russen mit der Beanspruchung von Estland - dieses Event kam dann immer und immer wieder und die Esten lehnte das immer ab. Dies hatte zur Folge, dass die Deutschen nicht nach Benelux und Frankreich marschierten - 1941 hab ich dann abgebrochen, weils keinen Sinn mehr machte. Ist das ein Bug?

4) In einem neuen Spiel mit ebenfalls Südafrika waren 1943 die Deutschen Geschichte und ganz Europa (wirklich alles - auch hinunter bis Sizilien und bis zur Atlantikküste) von den Russen überrrannt. Die Deutschen versuchten lediglich die allierten Landetruppen beim Ärmelkanal abzuwehren und lieferten den Russen nicht wirklich eine große Gegenwehr. Ist das normal???

5) Von Südafrika aus selbst konnte ich nicht viel machen, daher hab ich die neutralen portugisischen Provinzen durch vorhergehender Kriegserklärung an Portugal eingenommen. Nun, wenn kann ich diese Truppen jetzt "eingliedern"? Wenn ich auf Frieden anbieten klicke, dann gibts nur einen Frieden mit wiederherstellung der Grenzen vor Kriegsbeginn und ich hab nix davon. In EU konnte man doch auch bestimmte Provinzen bei den Friedensverhandlungen fordern. Wie geht das jetzt?

6) Durch die Kriegserklärung stieg der Unmut in meinem Reich auf über 40! Ist das normal, bzw. wie bekomme ich das wieder runter?

7) Auch die Produktionsleistung brach völlig zusammen - normal? Wie bekomme ich die wieder hoch? Bleibt diem wenn ich mich im Krieg befinde immer so weit unten?

8) Hab noch ein Spiel mit den USA begonnen - dort wirt monatlich der Konsumgüterverbrauch um etwas 10 Punkte gesenkt. Ist das nur bei den USA so - warum ist das so?

9) Wie kann ich meine Fallschirmjäger in ein Flugzeug laden? Wie man Truppen in schiffe verlädt hab ich schon gecheckt.

10) Kann es sein, das ich zu Beginn mit den USA (wenn sie noch neutral sind) niemanden den Krieg erklären kann? Ist das bei allen neutralen Ländern so bzw. muss man sich einer Allianz anschließen um Krieg führen zu können?

11) Wie bekomme ich mehr Versorgungspunkte? Hab mit Südafrika da 3.04 Produktion und 3.0 Verbrauch zu beginn.

Wär echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.... ;)

phob
12.05.03, 12:14
hat der doch gerade mein post nicht angenommen :-(

ok General...

1) Events geben dir die möglichkeit deine Politische Richtung von der Demokratie mehr in Richtung Faschismus oder Kommunismus zu verschieben.

2) selbe wie 1

3)Wenn Deutschland und Russland den Molotov Ribbentop Pakt historisch machen kann Russland die Gebiete beanspruchen. Deutschland hat damit nichts zu tun. Die von dir angesprochene Situation kann nur entstehen wenn die allierten und Deutschland nicht im Krieg sind.

4)kommt selten vor...ist mir erst einmal passiert das Russland Deutschland überrannt hat.

5)Provinzen kannst du nicht annektieren nur die kompletten Staaten... :-)

6)ist Normal bei einer Demokratie...gibt halt leute die sehen es nicht so gerne wenn du einer anderen Demokratie Grundlos den Krieg erklärst.

7)liegt an dem gestiegenen Unmut..je höher um so geringer die Industrieleistung.

8) weiss nicht woran das liegt...passiert aber bei der UDSSR auch...evtl. am steigenden Kriegseintrittlevel?

9)Fallschirmjäger markieren, rechte Maustaste drücken. das wars

10)Demokratien können nicht einfach so Krieg erklären. WEnn du im Diplomatiemodus dein eigenens Land anklickst siehst du oben nebem dem Dreieck ein Kreis der dir anzeigt wieviel % deines Parlamentes dem Kriegseintritt zustimmen. Voraussetzung für eine Kriegserklärung sind min. 75%

11) bin abgelenkt und geh jetzt essen. Hab gerade keine Ahnung was du meinst


Bis dann

Unforgiven
12.05.03, 13:26
Originally posted by andrijk


[einheiten und aufrüstung:
zu beginn meiner n00b tätigkeit hab ich halt mal ein bißchen überall rumgeklickt zum schauen was so alles geht
also hab ich die aufrüstung einer fliegerstaffel auf ein neues modell abgebrochen
die staffel (oder das geschwader) war dann weg, war auch nicht im pool und auch nicht mehr in den statistiken (auf der karte natürlich auch nicht)]

- bug



Ich habe das Problem vor einigen Tagen im offiziellen Bug Forum von Paradox geschildert. Dort wurde mir aber gesagt es sei KEIN Bug und werde daher auch nicht geändert (auch wenn es natürlich etwas unglücklich ist). Find ich nich so toll :)

GS_Guderian
22.05.03, 17:10
Heyho,

habe seit langem wieder mal intensiv HOI gezoggt (1.04) und da ist mir folgendes aufgefallen:

Singleplay

1. Bomber können irgendwie nicht mehr meine DEFENSIVE unterstützen. Wenn ich mich ned täusche war das früher möglich, jetzt als National Chinese geht das nicht. Das heißt ich kann meine Naval, Tac Bomber und Fighter nur noch offensiv nutzen.

Nun zum eigentlichen Thema:

Multyplay.

1. Nationen waren Frankreich, GB/ DR, Italien/ SU:

Ich machte mit dem Italiener aus, dass wir uns nicht offiziell verbünden, so dass er einige Kriege führen kann, und ich nicht sofort die Kriegsentry der Allies pushe.

Tja, aus den "paar" Kriegen wurde die Annektion:

Äthiopiens, Albaniens, Jugoslaviens, Griechenlands, Liberias und der Türkei.

(In der Zwischenzeit griff niemand sonst an, ausser der Russe Estland)

Die Allies waren bei MINUS 17 & MINUS 12 Warentry und tendelten da auch immer rum. Keine Chance den Wahnsinnserfolg der Itaker zu stoppen. (Die natürlich kräftig durch mich als Deutschen unterstützt wurden)

Dann griff der Russe an. Kam aber nicht vorwärts. Die Allies durften immer noch nix machen.

Zeitpunkt war dann Herbst 1936. Nach 5h bekam ich nen btw, der einzige Fehler in der Zeit. (Hurra, kein Tac Bomber btw ;) )

Wo bitte haben die Allies so eine Chance? Der Italiener hätte noch locker Spanien, Iraq oder Brasilien nehmen können (Mutmassung). Interessiert das die "pazifistischen" Parlamente nicht?

2. Wieso bekommen Kommandeure NULL Erfahrung in Kämpfen im Multyplay. Im Singlemode kein Problem, alles Super, aber NIEMAND (5 Spieler) bemerkte Zuwachs an Erfahrung durch Kämpfe. Auch bei Verlusten von über 70%. Das dämpft den Spielspass doch erheblich!

Das war es erst mal! (Hoffe das steht nirgends anders, aber ich hatte nach 5 Monaten Abstinenz keine Lust alles zu lesen, sorry)