PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regel Fragen & Antworten



kaiww
22.05.11, 00:57
Hier werden bitte nur Regelfragen gepostet und haltet euch bitte noch ein Wenig zurück Leute ich bin ja noch nichtmal beim Feintuning ;)

kaiww
22.05.11, 01:02
Habe mir gerade die ganze Sache angeguckt und hätte dazu noch mehrere Fragen:

1. Ist es möglich Geheimverträge zu schließen? Also derlei Verträge, die erst offenbart werden, wenn der Vertragsgrund (bspw. bei einem geheimen Verteidigungsbündnis der Verteidigungsfall) in Kraft tritt?

2. Besitzen Hauptstädte zu Beginn Festungen?

3. Gibt es die Festungen auch in mehreren Stufen und/oder Größen? Bsp. Große Festungen werfen dem Feind 4-6 Milizregimenter entgegen, kleine Festungen für den kleineren Geldbeutel 2 - 4. Vielleicht auch Steigerungen, wie bspw. Festungen der Stufe II bringen 4 Linienregimenter aufs Feld o.ä.?

4. Kämpfen Einheiten, die durch Festungen generiert werden ebenfalls mit Festungsbonus? Ja, oder?

5. Soweit ich das verstanden haben, erhalten Küstenstaaten automatisch Geld durch Handelsverbindungen. Dies ist bei Landmächten nicht der Fall oder?

6. Werden Handelsverträge von Mächten durch irgendwas außer Ressourcenknappheit beschränkt?

Edit: 7. Wird es Attentäter und Spione geben?



1. möglich ist es natürlich nur Geheime Verteidigungsbündnisse fände ich unlogische, sollen ja auch Hauptsächlich von einem Angriff abeschrecken, Geheime Angriffsbündnisse schon eher :D

2. Nein

3. Ja nach meinen letzten überlegungen wird es zwei Festungsarten geben klein und groß.

4. Ja

5. Nein das stimmt nicht es haben nur eben zwei Staaten am Anfang Handelsverträge weil sie in den entsprechenden Handelsliegen sind.
Jedes Land kann zwei Handelsverträge besitzten. Landgebunde Nationen können natürlich kein Handelesvertrag in England und Nordafrika abschließen.

6. Handelsverträge werden nicht beschränk, da wir auch ohne Ressourcen spielen (Außer Nahrung) spielt es keine Rolle, aber kleine Nationen mit einer bis drei Provinzen bekommen ja den doppelten Handelswert angerechnet wenn sie mit einer anderen kleinen Nation Handelt, das soll den nachteil gegenüber den großen Nationen mit vielen Provinzen etwas reduzieren.

7. so wie es momentan aussieht eher nicht.

kaiww
22.05.11, 01:04
Danke für die Antworten.

Zu 1. Je nach Fall gar nicht mal so unbrauchbar- Z.B., wenn man den Zweck verfolgt einen potenziellen Agressor in die Falle laufen zu lassen. Als Angreifer immer unangenehm, wenn man nicht abschätzen kann, ob das Land, das man sich ausgesucht hat auch das Einzige ist, gegen das man kämpft.

Ein offenes Abkommen ist in vielen Fällen natürlich auch günstig.

Zu 5. Potentielle Handelspartner wären also für die Schweiz Savoyen, Frankreich, Baden, Württemberg und Österreich.

Zu 6. Angenommen, ich schließe Handelsverträge mit zwei meiner Nachbarn und ein drittes Nachbarland frägt an, ob ich ihm Nahrung verkaufen möchte (wie in den Regeln beschrieben steht, würde es gehen, Nahrung zu verkaufen)...Würde das funktionieren oder dienen Handelsverträge letztendlich nur dazu Geld zu generieren?

Neue Frage: Habe vorhin gelesen, dass man bis zu 3 Monatsvorräte an Nahrung speichern kann. Die Schweiz könnte demnach 6 Nahrungsressourcen auf einmal speichern. Wenn ich nun eine Einheit bauen möchte, die 8 Nahrung kostet, kann ich dann einen Handelsvertrag für eine Runde abschließen um Nahrung zu besorgen, sodass ich in der Runde in der ich eine Einheit bauen will, die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung habe?

zu 5 nein Potentielle Handeslpartner wären für dich alle Staaten in Europa, abgeshen von Marokko England und Schweden weil nur diese drei Länder als nicht Europäisch, was Handel angeht angesehen werden.
(England weil insel, Schweden weil durch Russland abgeschnitten und Marokko weil durch Osmanen Abgeschnitten.)
Sprich diese drei Länder können keine Handelsverträge mit Staaten ohne Häfen abschließen.
Ansonten heißt bei abschluß eines Handelsvertrages Seehandel bevorzugt, sprich "wenn möglich" wird der Handelsvertrag immer als Seehandel betrachtet.


Nahrungsverkäufe gelten nicht als Handelsverträge!

Da nur der Überschuss verfällt kannst du als schweiz Einheiten mit bis zu 8 Nahrungskosten aufbauen wenn du 6 im Speicher hast da die Kosten erst beim Rundenwechseln abgezogen werden und du dann 8 im Speicher hast.

Das gleiche gilt für den Zukauf von Nahrung, wenn du 4 im Speicher hast und durch einen Handel 10 Dazu kaufst hast du am Anfang der nächsten Runde 14 + dein Monatseinkommen. Direkt nach der Bauabwicklung aber sinkt man auf seine Maximalgrenze.
Einheitsbau wird praktisch in der Auswertung von mir berechnet "bevor" die Nahrung auf den Maximalwert von 3x Monatseinkommen gesenkt wird. ;)

kaiww
22.05.11, 01:04
Grad sind mir noch weitere Fragen eingefallen:

1. Wenn ich Regimenter an eine andere Nation vermietet habe und der Mietvertrag aufgrund eines Widerrufs oder eines im Vertrag festgelegten Enddatums ausläuft und sich die Regimenter zu dem Zeitpunkt noch auf dem Boden der mietenden Nation befindet. Was passiert dann mit den Einheiten?

2. Stimmt meine Annahme, dass der Unterhalt von Subsidienregimentern von der mietenden Nation übernommen wird?

3. Ergänzung zu Frage 2: Wie verhält es sich mit den Kosten für die Auffrischung?

4. Wenn ich die Armeen nur strategisch führen möchte, sehe ich dann trotzdem wie abgekämpft sie sind?

5. Sehe ich wie abgekämpft eigene an andere Nationen verliehene Regimenter sind?

6. Wird es zum Rundenwechsel, wie im Europa 1700 RPG eine Gesamtübersicht der Rundenaktivitäten vom Spielleiter geben?

7. Wärs möglich, ohne dabei dem werten Vernichter in die Parade fahren zu wollen, das Amt des Kaisers des HRRDN von dem der restlichen Habsburger-Würden zu trennen? Schließlich weiss man nicht, was noch so alles passiert und vielleicht wird jemand anders vor 1705 Kaiser des HRRDN. ;)

Edit: Sprich - der Nationalthread von Vernichter heißt irgendwas mit Österreich, usw. und er führt den Titel Kaiser des HRRDN an einer anderen Stelle. Ebenfalls würden wir die Einrichtung eines immerwährenden Reichstags begrüßen.


1. Sie steht in dem Entsprechend Feld und muß nach Hause zurückgeführt werden von ihrem Besitzer genauso muß der Mieter einer Einheite ab dem Mietbeginn lenken und sehen wie er sie an die Front bekommt.

2. Der Unterhalt belibt in den Millitärausgaben des Vermieters, daher sollte man dies in seine Mietverträge einbeziehen.

3. Kosten der Aufrischung wird von mir angegeben wenn Einheiten angeschlagen sind. Aufrsichung pro Puntk heißt aufrischung pro Verlorenen Lebenspunkt der Einheit.

4. Die Anzahal an Nahrung zur Aufrischung einer Einheit wird von immer bei der Auswertung nach einem Kamfp dem besitzer angegeben, siehe späterer Beschreibung der Rundenauswertung.

5. Ja darüber erhalten Vermieter und Mieter Meldung wenn Einheiten angeschlagen sind.

6. WIE LEUTE DIE DIESEN THRAD AUFMERKSAM DURCHLESEN WISSEN .. ja wird es geben. :D

7. Ewiger Reichstag wird es geben, natürlich kann ein Regent dazu gewungen werden den Titel des Kaisers ab zu geben durch einen Friedensvertrag oder ähnliches. Ansonten war der Titel 1700 defakto Erbgut der Habsburger glaube ich oder nicht ?

kaiww
22.05.11, 01:05
Wir haben auch noch eine Frage, und zwar zum Handel über Land.

Dieser ist wenn er über eine längere Strecke geht vom Einverständnis der neutralen Länder durch die er geht abhängig oder?

Falls ich z.B. Bayern den Gefallen tun wollen würde seine Finanzen durch ein Handelsabkommen zu erhöhen müsste dies ja per Landhandel geschehen da Bayern ein Binnenland ohne jegliche Hafenanbindung ist. Also müsste ich mit irgendwelchen Ländern z.B. Schweiz + Österreich oder Baden + Würtemberg um die Erlaubnis verhandeln einen Handelsweg nach Bayern einzurichten?

Nein man braucht keine Spezielle erlaubnis, das zu überwachen wäre zu schwirig denke ich. Ansonsten kann es passieren das der Landhandel unterbrochen wird .
ZB der Handel von Frankreich nach Bayern weil Östereich die Komplette Grenze bis Niederlander hält und die Nierderlande und andere Staaten an der Grenze im Krieg mit Bayern sind so das keine Ausweichroute für den handel mehr gibt.

kaiww
01.06.11, 14:30
1. neu ausgehobene truppen, können die in jeder eigenen provinz aufgestellt werden oder nur in der Hauptstadt ?

2. was passiert wenn man den unterhalt für seine truppen nicht mehr bezahlen kann ?


1. Truppen können in Provinzen ausgehoben werden die eine "ununterbrochene" Verbindung zur Hauptstadt haben.
Daher Preußen kann nicht in Münster Einheiten aufstellen.

Für Länder mit einer Personalunion gelten beide Haupstädte. Daher Polen kann in seinen Sächsischen Provinzen aufstellen und in Polnischen.


2. Die Truppen werden warscheinlich Meutern und zu Rebellen. :D

Blastwarrior
01.06.11, 15:39
Wäre es möglich das kleine Staaten statt dem verbesserten Multiplikator einen dritten Handelsvertrag abschliessen können. Somit wäre besser gewährleistet das auch Verträge zwischen großen und kleinen Nationen halten.

Boron
01.06.11, 16:43
Werter Kaiww, ihr habt beim Gesamteinkommen die Kolonieeinnahmen bei Frankreich nicht dazugerechnet, ist das so gewollt oder sollen wir dies aktualisieren und die 10000 Gold und 5 Nahrung dazurechnen? :)

kaiww
01.06.11, 19:52
Wäre es möglich das kleine Staaten statt dem verbesserten Multiplikator einen dritten Handelsvertrag abschliessen können. Somit wäre besser gewährleistet das auch Verträge zwischen großen und kleinen Nationen halten.

DAS THEMA HANDELSVERTRÄGE IST ERSTMAL GESCHLOSSEN ....... sprich ich kann es nicht mehr Hören..... wie schon an andere Stelle, sollte es garnicht gehen werde ich mich nach den ersten Runden damit beschäftigen ;)

kaiww
01.06.11, 19:53
Werter Kaiww, ihr habt beim Gesamteinkommen die Kolonieeinnahmen bei Frankreich nicht dazugerechnet, ist das so gewollt oder sollen wir dies aktualisieren und die 10000 Gold und 5 Nahrung dazurechnen? :)

Auch mir unterlaufen Fehler sollte ich es wirklich vergessen haben einfach dazurechnen. ;)

kaiww
01.06.11, 20:05
Werter Kaiww,

neben der fehlenden Provinz (275) bei den Einnahmen habe ich beim Zusammenrechnen der Militärausgaben einen um 4000 Gold höheren Betrag errechnet.

Gruß Derfflinger

Das mit der Provinz prüfe ich noch nach und wenn ich wirklich einen Fehler gemacht habe danke das ich es nicht selber nochmal Nachrechnen muß, sind die militärausgaben denn jetzt noch Erträglich oder möchtet ihr die 4.000 durch Auflösen von Einheiten lieber vermeiden ?



kann ich in ein und derselben runde nen handelsvertrag kundigen und dafür einen neuen abschliessen und kann ich dann schon in der runde mit den einnahmen rechnen ?

Ja Handelsverträge können jeder Zeit gekündigt und neu abgeschlossen werden. Da Verträge gültig sind ab dem Moment in dem ich sie in die Übersicht Posten bringen sie ab diesem Moment auch Geld.

the general
01.06.11, 20:17
Wie erreichen dich denn die Handelsverträge? Über die Rundendokumentation oder sollen wir ne PN schreiben, bei uns in die Länderposts? So ganz hab ich das noch nicht verstanden...

kaiww
01.06.11, 20:36
Wie alle Verträge müssen Handelsverträge auch im Thread Politik, Diplomatie und Konferenzen, von einem der beiden Beteiligten, möglichst Stimmungsvoll, wie der Papst es tut :D, gepostet werden. ;)

Edit: Also hier http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22047

Derfflinger
02.06.11, 01:46
Das mit der Provinz prüfe ich noch nach und wenn ich wirklich einen Fehler gemacht habe danke das ich es nicht selber nochmal Nachrechnen muß, sind die militärausgaben denn jetzt noch Erträglich oder möchtet ihr die 4.000 durch Auflösen von Einheiten lieber vermeiden ?

Die 4000 zusätzlichen Kosten sind im Haushaltsausschuss abgesegnet worden. Mit etwas Glück werden diese ja durch die zusätzlichen Einnahmen der fehlenden Provinz teilweise refinanziert.

Der Zarewitsch
02.06.11, 10:56
Frage zu "Kontrolle des Ostssehandels" usw.:

bestimmte Länder haben ja die Möglichkeit an diese zusätzlichen Handelseinnahmen zu kommen. Ich konnte nur nicht erkennen, was für genaue Voraussetzungen man dafür erfüllen muß. Wird das per Zufall unter den in Betracht kommenden Staaten ermittelt oder können die das selbst beeinflussen? Bsp: Schweden erobert den gesamten Ostseeraum. Daraus folgt: Schweden erhält den Bonus für die Kontrolle über den Ostseehandel.

kaiww
02.06.11, 17:02
Frage zu "Kontrolle des Ostssehandels" usw.:

bestimmte Länder haben ja die Möglichkeit an diese zusätzlichen Handelseinnahmen zu kommen. Ich konnte nur nicht erkennen, was für genaue Voraussetzungen man dafür erfüllen muß. Wird das per Zufall unter den in Betracht kommenden Staaten ermittelt oder können die das selbst beeinflussen? Bsp: Schweden erobert den gesamten Ostseeraum. Daraus folgt: Schweden erhält den Bonus für die Kontrolle über den Ostseehandel.

Alle Länder die eine Provinz haben die an die Ostsee grenzt könnten diesen Titel erhalten. Man muß sich nur einigen wer, Rußland wurde von mir dazu genommen um den großen nordischen Krieg, der ja durch diesen Titel sozusagen dargestellt wird, wenigstens etwas Historisch zu halten, außerdem ist anzunehmen das Rußland sich, fals es durch die Frage wer diesen Titel bekommt wirklich zum Krieg kommt auch gleich zugang zur Ostsee sichern will. ;)

Einmal vergeben kann der Titel wie die meisten auch wieder Verlustig gehen, durch einen Friedensvertrag z.B. ;)

kaiww
02.06.11, 17:23
Die 4000 zusätzlichen Kosten sind im Haushaltsausschuss abgesegnet worden. Mit etwas Glück werden diese ja durch die zusätzlichen Einnahmen der fehlenden Provinz teilweise refinanziert.

275 Ingermaland.............Steuern: 4.000.........Nahrung:2....Stufe:1

Ja die Provinz reicht ;)

Bitte übernehmt sie in eure Aufstellung ;)

Boron
02.06.11, 23:41
Sorry dass wir damit erst jetzt kommen, das haben wir bisher übersehen.
Auf die Schnelle finden wir keine Quelle, war Frankreich 1700 auch im Immerwährenden Reichstag dabei?

In der Eu2-Reichsübersicht wären die 3 Provinzen Artois, Elsass und France Comte im HRRDN dabei.

Silkow
03.06.11, 00:16
Laut der Beschreibung des Immerwährenden Reichstages (http://de.wikipedia.org/wiki/Immerw%C3%A4hrender_Reichstag) waren über 70 Länder außerhalb des HRRDN mit sog. "Komitialgesandten" vertreten, man kann also sicher davon ausgehen daß auch Frankreich auf diese Art vertreten war. Allerdings mit Sicherheit nicht als "Teilnehmer" im parlamentarischen -und an Beschlüssen beteiligten- Sinne. ;)
Die Teilnahme am Reichstag bedeutet ja, daß man sich als Teil des Reiches betrachtet, also damit auch die Herrschaft des Kaisers über sich anerkennt.
Der würde sich natürlich bestimmt freuen, wenn das beim französischen König der Fall wäre ;-)

Boron
03.06.11, 00:27
Da fragen wir uns eben, da wir ja nur mit einem Teil unseres Reichsgebietes außerhalb des HRRDN sind aber der in Eu2/Eu3 1700 dem HRRDN zugeordnete Teil Frankreichs flächenmässig ja durchaus einem Kurfürstentum entspricht.
Falls ein werter Mitregent da Detailwissen hat würde es uns schon aus reiner Neugier interessieren ob die Franzosen so vielleicht sogar gewisses Mitspracherecht hatten :)

Silkow
03.06.11, 11:22
Gerade noch einmal in den Rgeeln geschmökert. Zitat:

Das Reich besteht in unserem Spiel aus folgenden Fürstentümer:
Holstein, Mecklenburg, Brandenburg,Hannover, Köln, Sachsen, Kurpfalz, Lothringen, Hessen, Würzburg, Baden, Württemberg , Bayern, Erzherzogtum Österreich, Savoyen, Modena und Toskana.

Damit sollte auch geklärt sein, wer Mitspracherecht beim Reichstag hat. :prost:

kaiww
03.06.11, 14:01
Gerade noch einmal in den Rgeeln geschmökert. Zitat:


Damit sollte auch geklärt sein, wer Mitspracherecht beim Reichstag hat. :prost:

Wobei Schweden und Frankreich sich gerne als "Reichsgebiet" Besitzer auf ddem immerwährenden Reichstag äußern dürfen. Nur ein Abstimmungsrecht besaßen sie meines wissens nach nicht, sie galten als "Fremde Macht" im Besitz von Reichsteretorium ;)

Vernichter
03.06.11, 15:41
Laut der Beschreibung des Immerwährenden Reichstages (http://de.wikipedia.org/wiki/Immerw%C3%A4hrender_Reichstag) waren über 70 Länder außerhalb des HRRDN mit sog. "Komitialgesandten" vertreten, man kann also sicher davon ausgehen daß auch Frankreich auf diese Art vertreten war. Allerdings mit Sicherheit nicht als "Teilnehmer" im parlamentarischen -und an Beschlüssen beteiligten- Sinne. ;)
Die Teilnahme am Reichstag bedeutet ja, daß man sich als Teil des Reiches betrachtet, also damit auch die Herrschaft des Kaisers über sich anerkennt.
Der würde sich natürlich bestimmt freuen, wenn das beim französischen König der Fall wäre ;-)

Könnte man die Regeln des Reichstages nocht bitte für das RPG ausformulieren? Was darf man beschliessen, wer darf beschliessen usw.

Derfflinger
03.06.11, 18:37
Ich habe meine Nahrungsmittelproduktion (Schweden) zusammengerechnet und komme auf eine Nahrung weniger als angegeben. Habe es in meinem Thread schon geändert.

kaiww
03.06.11, 18:58
Ich habe meine Nahrungsmittelproduktion (Schweden) zusammengerechnet und komme auf eine Nahrung weniger als angegeben. Habe es in meinem Thread schon geändert.

Ich entschuldige mich für diesen Fehler, die Schweden scheinen es in sich zu haben wenn ich mich so oft bei diesen vertan habe. :D

Die jetztige Rechnung eurerseits scheint absolut korrekt zu sein. ;)

Kurfürst Moritz
06.06.11, 21:40
Eine Frage an den Spielleiter:

Dürfen denn Länder mit Vorteilshandel zu Spielbeginn außerdem noch 2 weitere Handelsverträge abschließen?
Bei einer Handelsnation wie Genua wäre dies ja sicher nicht sehr abwegig, oder?

kaiww
06.06.11, 21:50
Eine Frage an den Spielleiter:

Dürfen denn Länder mit Vorteilshandel zu Spielbeginn außerdem noch 2 weitere Handelsverträge abschließen?
Bei einer Handelsnation wie Genua wäre dies ja sicher nicht sehr abwegig, oder?

Ihr könnt auch nur zwei haben insgesammt werter Kurfürst ;)

Cholerik
07.06.11, 21:38
Eine Frage an die Spielleitung:

Wenn man selber eine Konferenz einberufen möchte, kann man dies über euch beantragen und Ihr erstellt einen entspr. Thread?

Uns geht es im Kern um eine Konferenz der italienischen Staaten.

Um hier spam zu vermeiden möchten wir einen derartigen Thread jedoch nicht selber erstellen da, wenn das Schule machen würde, es bald sehr unübersichtlich werden könnte. Zudem fänden wir es nett, wenn die Spielleitung hier in Persona des Papstes ein paar einleitende Worte und vllt. einen neutralen Platz anbieten könnte :D

Kurfürst Moritz
08.06.11, 13:36
Frage an die Spielleitung:
Müssen die Baukosten für Provinzausbauten nur bei Baubeginn einmalig gezahlt werden, oder entstehen diese jeden Monat während der Bauzeit?

kaiww
08.06.11, 14:55
Frage an die Spielleitung:
Müssen die Baukosten für Provinzausbauten nur bei Baubeginn einmalig gezahlt werden, oder entstehen diese jeden Monat während der Bauzeit?

Einmalig bei Baubeginn ;)

kaiww
08.06.11, 14:56
Eine Frage an die Spielleitung:

Wenn man selber eine Konferenz einberufen möchte, kann man dies über euch beantragen und Ihr erstellt einen entspr. Thread?

Uns geht es im Kern um eine Konferenz der italienischen Staaten.

Um hier spam zu vermeiden möchten wir einen derartigen Thread jedoch nicht selber erstellen da, wenn das Schule machen würde, es bald sehr unübersichtlich werden könnte. Zudem fänden wir es nett, wenn die Spielleitung hier in Persona des Papstes ein paar einleitende Worte und vllt. einen neutralen Platz anbieten könnte :D



Werter Cholerik,

ruft einfach die entsprechenden Konferenz im Politik thread aus bitte dann erstelle ich euch einen Thread dafür ob jemand kommt müßen die leute selbst entscheiden ;)

Duke of York
08.06.11, 15:05
Wir bitten um genaue Aufklärung, wie Seeblockaden funktionieren sollen.

Kolonialeinnahmen können ja über den jeweiligen Anbindungshafen blockeirt werden.
Also muss sich eine feindliche Flotte in der Seezone vor diesem Hafen befinden?
Muss diese Flotte eine Mindestgröße haben?
Werden damit die Kolonialeinnahmen komplett blockiert?
Wird ein Teil der Kolonialeinnahmen dem Blockierer zugeschrieben?

Gleiche Fragen für den Handel innerhalb Europas.
Kann auch der auf gleiche Art blockiert werden?
Wie beeinflusst das die jeweiligen Einnahmen?
Welche Seezonen wären dafür relevant?

Beispiel: der (Land-)Handel zwischen Frankreich und Spanien.
Kann dieser durch Verhängung einer Seeblockade irgendwie gestört werden?

Ist es möchlich, Branderangriffe auf in Häfen liegende Flotten zu starten?

the general
08.06.11, 15:20
Also ich würde vermuten, dass man den Landhandel so unterbrechen kann, in dem entweder, wenn die beiden Länder direkt aneinandergrenzen der Handel blockiert wird, bei Spanien/Frankreich durch Kontrolle der Provinzen 425, 426 am Ende der Runde, oder in dem sich zwischen beiden Staaten, wenn diese weiterweg liegen nur feindliche Staaten liegen.

Bspw. wenn die Niederlande mit Lorraine handeln möchte.

kaiww
08.06.11, 15:22
Wir bitten um genaue Aufklärung, wie Seeblockaden funktionieren sollen.

Kolonialeinnahmen können ja über den jeweiligen Anbindungshafen blockeirt werden.
Also muss sich eine feindliche Flotte in der Seezone vor diesem Hafen befinden?
Muss diese Flotte eine Mindestgröße haben?
Werden damit die Kolonialeinnahmen komplett blockiert?
Wird ein Teil der Kolonialeinnahmen dem Blockierer zugeschrieben?

Gleiche Fragen für den Handel innerhalb Europas.
Kann auch der auf gleiche Art blockiert werden?
Wie beeinflusst das die jeweiligen Einnahmen?
Welche Seezonen wären dafür relevant?

Beispiel: der (Land-)Handel zwischen Frankreich und Spanien.
Kann dieser durch Verhängung einer Seeblockade irgendwie gestört werden?

Ist es möchlich, Branderangriffe auf in Häfen liegende Flotten zu starten?

Die Flotte muß sich in dem entsprecheden Seefeld befinden und nur Linienschiffe können Häfen blockieren ;)

Handelsverträge können durch die Blockade eines der beiden beteiligten Häfen blockiert werden.

Flotten in Häfen können momentan nicht angegriffen werden, dafür habe ich noch keine Regeln erdacht ;)

kaiww
08.06.11, 15:23
Also ich würde vermuten, dass man den Landhandel so unterbrechen kann, in dem entweder, wenn die beiden Länder direkt aneinandergrenzen der Handel blockiert wird, bei Spanien/Frankreich durch Kontrolle der Provinzen 425, 426 am Ende der Runde, oder in dem sich zwischen beiden Staaten, wenn diese weiterweg liegen nur feindliche Staaten liegen.

Bspw. wenn die Niederlande mit Lorraine handeln möchte.

Richtig ;)

the general
08.06.11, 15:26
Richtig ;)

Was ist eigentlich aus meiner Anfrage wegen des Seetransports geworden?

Duke of York
08.06.11, 15:58
Die Flotte muß sich in dem entsprecheden Seefeld befinden und nur Linienschiffe können Häfen blockieren ;)

Handelsverträge können durch die Blockade eines der beiden beteiligten Häfen blockiert werden.

Flotten in Häfen können momentan nicht angegriffen werden, dafür habe ich noch keine Regeln erdacht ;)

Das beantwortet noch nicht alle offenen Fragen.;)

kaiww
09.06.11, 15:40
Eine Frage an die Spielleitung:

Wenn man selber eine Konferenz einberufen möchte, kann man dies über euch beantragen und Ihr erstellt einen entspr. Thread?

Uns geht es im Kern um eine Konferenz der italienischen Staaten.

Um hier spam zu vermeiden möchten wir einen derartigen Thread jedoch nicht selber erstellen da, wenn das Schule machen würde, es bald sehr unübersichtlich werden könnte. Zudem fänden wir es nett, wenn die Spielleitung hier in Persona des Papstes ein paar einleitende Worte und vllt. einen neutralen Platz anbieten könnte :D

Wie schon an andere stelle gesagt werter cholerik ruft die Konferenz im Politik thread aus und ich mache euch einen thread. ;)

Carl the Great
09.06.11, 15:41
Wäre es nicht besser, mit dem Segen des Meisters einfach den Thread selbst zu eröffnen? :)

kaiww
09.06.11, 15:48
Wäre es nicht besser, mit dem Segen des Meisters einfach den Thread selbst zu eröffnen? :)

Wäre es, Name: RP Italienische Konferenz von Bla ;)

Elias
10.06.11, 17:22
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich konnte noch keine Antwort auf diese Frage entdecken:
Bis wann muss das Rundendokument jeweils abgegeben werden, bzw. wann ist eine Runde immer zu Ende und in welchen Schritten schreitet die Zeit innerhalb des Spiels voran?

Carl the Great
10.06.11, 18:44
Edler kaiww, eine Frage zum Handelsvertrag Toskana - Dänemark: wir haben zusammen 11 Provinzen * 1250 macht das 13.750. Verteilt auf 2 allerdings 6.875 Gulden. Das hieße, ganze 1.750 Gulden würden verfallen. Bekomme ich davon als Kleiner wenigstens noch 1.000 zusätzlich? :)

kaiww
10.06.11, 18:47
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich konnte noch keine Antwort auf diese Frage entdecken:
Bis wann muss das Rundendokument jeweils abgegeben werden, bzw. wann ist eine Runde immer zu Ende und in welchen Schritten schreitet die Zeit innerhalb des Spiels voran?

Es soll sich hoffentlich jetzt nach dem Start der Vorrunde wöchentlich einregelen ich rechne so das es für das Ende der Vorrunde/ ersten Runde etwas länger dauert um alle Fehler aus zu merzen und da ich viel mit den Unbenenne und der Namensgebung von Generälen, Schiffen usw.... zu tun haben werde.

Danach hoffe ich schon zur Runde zwei immer abgabe bis Freitag Abend von mir zurück an die Spieler bis Sonnatg Abend/Montag Morgen je nachdem wieviel Krieg es gibt ;)

kaiww
10.06.11, 18:51
Edler kaiww, eine Frage zum Handelsvertrag Toskana - Dänemark: wir haben zusammen 11 Provinzen * 1250 macht das 13.750. Verteilt auf 2 allerdings 6.875 Gulden. Das hieße, ganze 1.750 Gulden würden verfallen. Bekomme ich davon als Kleiner wenigstens noch 1.000 zusätzlich? :)

Eigentlich wäre die Regelung nach der neuerung der Handelsverträge das Dänemark und eure Toskaner die 13.000 unter sich aufteilen und ich die 750 nach eigenem Ermessen (Wenn ich euch für klein halte), auf 1000 aufwerte und euch zu sprechen ;)

suo
12.06.11, 08:39
Eine Frage fällt mir bei den aktuellen Planungen ein: Kosten Truppen in Ausbildung Unterhalt?

Derfflinger
12.06.11, 10:58
Ich glaube die Frage kam schon einmal und wurde mit nein beantwortet. Die Kosten für die Ausbildung muss man ja bei der Bestellung bezahlen.

Carl the Great
12.06.11, 15:54
Handelsvertrag Dänemark-Toskane = 13,750 Aufteilung durch mich 7.000 für Dänemark und 6.000 für Toskana durch das auffülen angebrochener Tausender für kleine Nationen macht es jetzt 7.000 zu 7.000 ;) Eine salomonische Entscheidung, herrlich. Kann der Seehandel mit Dänemark auch über Siena laufen oder habe ich nur einen handelsfähigen Hafen? :)

kaiww
12.06.11, 16:32
Ich glaube die Frage kam schon einmal und wurde mit nein beantwortet. Die Kosten für die Ausbildung muss man ja bei der Bestellung bezahlen.

Korrekt ;)

kaiww
12.06.11, 16:33
Eine salomonische Entscheidung, herrlich. Kann der Seehandel mit Dänemark auch über Siena laufen oder habe ich nur einen handelsfähigen Hafen? :)

Da bisher aller Handel über Sienna läuft ist habe ich diesen Hafen zu deinem Haupthandelshafen gemacht ;)

Montesquieu
15.06.11, 16:16
Frage zum Status von Schleswig-Holstein, dieses verworrene Stückchen Erde, dazu mal von mir ein Quote aus dem England-RPG-Thread:


((ooc: Schleswig-Holstein war Vasall von Dänemark und auch die von Gottorffs bzw. manche Gebiete waren direkte Kronlande und einige gehörten Herzog Friedrich IV., einzig hatte in den letzten Jahren die Hand Kopenhagens nicht mehr die Macht über Schleswig-Holstein, was sich auch in einem Bündnis von S-H und Schweden ausdrückte. Rein vom Roleplay ist die Geschichte, dass sich Friedrich IV. nach Verbündeten gegen Dänemark umschaut nicht schlecht. Aber wenn man auf´s Recht schaut, kann man auch gerne die UNO anrufen und "Vertragsbruch" schreien. Aus dem Grund habe ich auch nicht auf eine offizielle Vasallenschaft von S-H gepocht, weil das wäre zu dem Zeitpunkt aus der Geschichte heraus nicht mehr wirklich wahr gewesen. Ein Erscheinen zur Ostseekonferenz wäre allerdings wirklich fragwürdig, da er nominell und vom Rang her da eher nicht zugegen sein dürfte. ))

Wie gesagt, direkten Nutzen möchte ich gar nicht haben, allerdings würde ich doch gerne zumindest sehen, wenn das hochlöbliche Zeremoniell beachtet werden würde. Wenn Friedrich IV. wirklich als eigenständiger Herrscher zur Ostsee-Konferenz geladen wird, dann wäre eine Protestnote von Dänemark gekommen, eine geharnischte! ;) :D

Betrifft hier natürlich auch Mitgliedschaft im deutschen Bund etc. pp. Diese Vertretung hätte sich mein König ja nicht nehmen lassen, bzw. das Handeln nur unter "formaler" Rücksprache erlaubt. Wie gesagt: S-H war damals schon relativ von Dänemark abgefallen, zu mehr diplomatischen Verwerfungen müsste es allerdings kommen.

Duke of York
15.06.11, 16:41
Wie gesagt: S-H war damals schon relativ von Dänemark abgefallen, zu mehr diplomatischen Verwerfungen müsste es allerdings kommen.

Wenn man Wikipedia Glauben schenken darf ...

Der Vorgängerherzog (http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Albrecht_%28Schleswig-Holstein-Gottorf%29) (gest. 1695) hat eigentlich Zeit seines Lebens gegen Dänemark Krieg geführt und unter anderem im Altonaer Vertrag 1689 (http://de.wikipedia.org/wiki/Altonaer_Vertrag) die Souveränität über seine Territorien erhalten. Erst später, als die Schutzmacht Schweden im großen nordischen Krieg unterlag, konnte sich Dänemark den Gottdorf-Teil einverleiben, Holstein blieb aber unabhängiges Reichsgebiet.

Aus meiner Sicht kann man hier zum Zeitpunkt 1700 mitnichten von einem regulären Lehnsverhältnis ausgehen.

Montesquieu
15.06.11, 16:50
Aus meiner Sicht kann man hier zum Zeitpunkt 1700 mitnichten von einem regulären Lehnsverhältnis ausgehen.

Jup, regulär nicht. Aber das ist ja dem RPG geschuldet. Insgesamt ist die Lage in S-H allerdings sehr verworren, manche Teile standen Dänemark nahe, manche nicht. Die Karte bezieht hier beide mit ein. Ich find´s vom Spiel ja eigentlich gut, dass dieser Konflikt hier ausbricht, ist sicherlich real. Es ist nur ein Politikum, eine Frage des Zeremoniells, was sehr viel wert war. Hätte mir nur nicht GB als direkten Unterstützer gewünscht. :P

Duke of York
15.06.11, 16:55
Hätte mir nur nicht GB als direkten Unterstützer gewünscht. :P

Naja, ich kann ja nicht dem Altonaer Vertrag zuwider handeln. Da war ja England Schutzmacht.;)
Aber es ist auch völlig logisch, dass Dänemark weiterhin auf "alten Rechten" bestehen möchte.:D

Montesquieu
15.06.11, 17:02
Naja, ich kann ja nicht dem Altonaer Vertrag zuwider handeln. Da war ja England Schutzmacht.;)
Aber es ist auch völlig logisch, dass Dänemark weiterhin auf "alten Rechten" bestehen möchte.:D

Ja, dann mach doch endlich Krieg mit Frankreich, damit ich da einrücken kann! :motz: ;)

So, ich glaube, langsam wird´s OT. :cool:

kaiww
15.06.11, 17:49
Ja, dann mach doch endlich Krieg mit Frankreich, damit ich da einrücken kann! :motz: ;)

So, ich glaube, langsam wird´s OT. :cool:

So nach Internetprobs wieder da und auch wenn ich das nicht noch nicht ganz Durchblicke ist Holstein kein Vassal von Dänemark ;)

Duke of York
15.06.11, 17:59
So nach Internetprobs wieder da und auch wenn ich das nicht noch nicht ganz Durchblicke ist Holstein kein Vassal von Dänemark ;)

Okay.
Das soll den werten Dänen natürlich nicht davon abhalten, weiterhin Mordio und Zeter zu schreien. :D

Montesquieu
15.06.11, 18:00
Okay.
Das soll den werten Dänen natürlich nicht davon abhalten, weiterhin Mordio und Zeter zu schreien. :D

Ich bitte drum, bin ich noch immer Herzog von Schleswig-Holstein anstelle des Herzogs von Schleswig-Holstein, ähm, Holstein-Gottorff. :P

kaiww
15.06.11, 18:23
Abgeschnitten Territorien

Provinzen die über Land nicht mit der Heimatprovinz verbunden sind, erhalten eine Beschränkung in der Truppenaufstellung.
In Provinzen die nicht mit dem Heimatland verbunden sind können nur Truppen aufgestellt werden wenn genug Nahrung in dem Gebiet Produziert wird.

Beispiel: England kann in seinen Irischen Gebieten nur Truppen in einer Runde aufstellen die zusammen nicht mehr Nahrung Kosten als alle Irischen Provinzen Produzieren.


(Diese Regelung kam durch die Anfrage einiger Spieler.)

Alamann
15.06.11, 18:25
Die Frage der Zugehörigkeit Holsteins haben nur drei Menschen lösen können:
Der erste ist tot, der zweite ist darüber wahnsinnig geworden und der dritte hat's vergessen