PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das Wirtschaftssystem?



dilk2702
24.05.11, 17:35
Hallo geehrte Regenten,

wer kann mir hier weiter helfen?
Ich bin neu bei VicII, kenne aber noch VicI recht gut. Insbesondere interessieren mich natürlich die Unterschiede.


Gruß

sheep-dodger
24.05.11, 17:39
Habe den Thread mal in das richtige Subforum verschoben.

Das Wirtschaftssystem funktioniert im Großen und Ganzen sehr ähnlich zu Victoria:Revolutions, je nachdem was für eine Wirtschaftspolitik die Regierungspartei hat, hat man mehr oder weniger Kontrolle über die Wirtschaft (von Laissez Faire bis Planwirtschaft), wobei man weniger Kontrolle über seine Bevölkerung hat, welche man hauptsächlich über die Ausgaben-Slider im Budget-Menü steuert.

dilk2702
25.05.11, 18:28
Dann werde ich vielleicht etwas konkreter.
Ich spiele jetzt mit Preussen. Wir schreiben das Jahr 1850. Die Bevölkerung beträgt 3,83 Mio. Davon sind 298.000 Facharbeiter und 9.000 Angestellte.
Ist das gut? Oder müssten das bis dahin mehr sein?

Und sehe ich es richtig, dass sich der Bedarf nach Gütern aus 3 Quellen speist? Regierung, Produzenten und Bevölkerung und ich das im Handelsbildschirm sehe?

Was passiert eigentlich mit den Waren, die meine Handwerker und Fabriken produzieren? Gehen die alle gleich auf den Weltmarkt?
Ich meine, in Vic 1 konnte ich ja sagen, dass die überschüssige Produktion zunächst mal bis zu einem gewissen Grad eingelagert werden soll.