PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Rollenspiel starten



Kael
27.05.11, 04:00
Sooo Hallo, ich hab mir jetzt nach Möglichkeit einige Dinge hier durchgelesen und habe Fragen sowie eine eigene Idee die ich gern in den Raum werfen würde.

Erstmals geht es ja hauptsächlich darum: es wird ja alles hier im Forum abgehalten richtig? Schriftlich etc. wenn ich da etwas falsch verstanden habe bitte ich um eine Korrektur.

Dazu tendiere ich dazu ein Spiel zu starten welches im Jahr 800 beginnt, in diesem Spiel soll man als Vasall eines Königs (Frankreich, England, Heiliges Römisches Reich, Spanien etc.) sich langsam aufbauen, die Stadt erweitern und und und. Ich wäre sogar bereit dafür eigene Grafiken uz erstellen. (Erstmal nur von der "Oben" Ansicht, ausser es findet sich ein Grafiker der Spaß und Erfahrung daran hätte)

Sowie tendiere ich auch dazu ein normales Spiel welches es so auch im normalen Handel gibt auch zu nutzen, um Reichsschlachten darzustellen.

Hauptsächlich gehts mir erstmal nur um die Aktzeptanz in dieser Hinsicht.

Die Grundidee besteht darin das die Länder je 4 Spieler als Vasallen haben die miteinander konkurrieren, so Ihr Land nach und nach aufbauen und dem König Truppen zur Verfügung stellen, dazu sollen Familiäre Geplänkel sehr Stark in den Vordergrund drängen und auch ähnliche Werte wie Prestige etc. soll es geben.

Spieler Pro Land:
England: 2
Schottland: 2
Frankreich: 4
Heiliges Römisches Reich: 6
Spanien: 4
Polen: 3
Italienische Stadtstaaten: 4

Da es aber wohl kaum passieren wird das alle Länder besetzt werden, würde ich das ganze wohl auf 1-3 Königreiche begrenzen das man halt sonst gegen "NPC" KÖnigreiche kämpft, Land gutmacht usw. Sowie das ein Realer Tag jeweils ein Jahr ist

Carl the Great
27.05.11, 10:45
Edler Kael, ich fürchte, eure Idee kommt zur Unzeit, da gerade ein anderes Rollenspiel startet. Dieses bindet die Rollenspieler des Forums wahrscheinlich sowohl zeitlich als auch hinsichtlich ihrer (Entwicklungs-)Kreativität. Habt ihr nicht vielleicht Interesse dort mitzuspielen? Wenn das "Zeitalter der Aufklärung" beendet ist, finden sich mit Sicherheit mehr Interessenten. :)

Kael
27.05.11, 11:33
Sicher ^^ es geht mir da eher um die Frage wie man das hier dann im Forum startet ob man dafür einen eigenen Bereich bekommt, so oder so müsste ich das RPG auch noch ausarbeiten vor allem da ich es als "frei" bezeichne womit ich meine das die Charaktere selbst die Dinge entwickeln und ich das ganze nur von Ihren Eigenschaften und vom Engagement der spieler abhängig mache, so das man alles machen kann, man muss in dem Fall nur Nachfragen.

Von daher: erstmal das RPG fertig schreiben bevor ich damit anfange ;)

und zur Zeit der aufklärung: muss ich mich noch stärker mit auseinander setzen

Vernichter
04.07.11, 17:34
Ein Interesse besteht in der Regel immer. Die Frage ist eher ob es von Dauer ist, von allen Seiten.

mcsebbi
17.04.12, 12:03
Ich finde es schade, dass es keines mehr gibt. Würde interesse auch heute noch bestehen, wenn sowas wieder kommen würde?

Tigernekro
17.04.12, 16:15
Ich denke auf jeden Fall. Nur wäre es wichtig dies auch wirklich(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) durchzuziehen. Das heißt jetzt zu garanatieren das mindestes 5 Runden oder so gespielt werden damit man als Spieler nicht danach so viel arbeit darein gesteckt hat und es letzendlich sinnlos war. Aber Interesse ist, nehme ich stark an, da.

mcsebbi
17.04.12, 17:08
Müsste es hier im Forum sein oder kann es auch ein Externes sein? Ich finde in einem Externen wären die Möglichkeit größer.

Silkow
17.04.12, 17:55
Dieses Forum hier ist es, daß die Anwesenden verbindet (zumindest in den meisten Fällen); von daher macht es aus Unserer Sicht nicht soviel Sinn, die Teilnehmer erst hier zu sammeln und das Ganze dann woanders durchzuführen.

Einen kleinen eigenen, moderierbaren Bereich haben die jeweiligen Spielleiter bisher jeweils zur Verfügung gestellt bekommen, Grafiken können bei einem entsprechenden Anbieter hochgeladen und dann hier eingebunden werden; mehr benötigt man für den Anfang meist nicht.

Kleine zusätzliche externe Komponenten kann man immer noch parallel nutzen (Wir hatten damals z.B. eine dynamische Webseite zur Truppen- und Provinzverwaltung für die Teilnehmer), aber das eigentliche Rollenspiel sollte schon gern hier stattfinden.
Das wurde bisher auch als Bereicherung und Belebung des Forums stets sehr positiv aufgenommen.

Achja, Wir wären übrigens grundsätzlich auch immer interessiert an der Teilnahme. :prost:

mcsebbi
17.04.12, 19:07
An wen müsste man sich für ein Forum wenden? Ich dachte an so ein Spiel wie das zeitalter der Aufklärung. Ich würde da auch das ganze Übernehmen. Nur mehr freiheitenund mehr detail sofern dies es nicht schon gab. Das heißt der Papst bestimmt seine Kardinäle (wie viele von wo kommen) und kann so die Wahl seines nachfolgers beeinflussen.
Heißt wenn er aus frankreichn das halbe Kollegium zusammenstellt, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Französischer Papst. Der Papst hat nartürlich alle Mächte seines Amtes.

So könnte der Kaiser bestimmen wer und wie viele Kurfürsten es gibt und diese nach belieben entlassen oder Ernennen. Wenn der Kaiser ungerecht ist, können seine Vasalen revoltieren. (Ja das HRE soll es geben und alle Länder drinne sollten Vasallen sein.)
Wäre also anderes Zeitalter.

Die Spielleitung würde ich übernehmen würde aber auch gerne Mitmachen. Heißt ich hätte gerne ein oder zwei weitere Spielleiter für die Ereignisse und den anderen Rest.

Ich hoffe es regt so interressen an. Viel freiheit für alle soll es geben und dennoch soll es gerecht sein. Deswegen wird das ganze ein bissen für die Spieler gerecht gemacht, heißt ein Spieler der nicht will wird immer ein Platz finden.

Silkow
17.04.12, 19:17
Bisher war der übliche Ablauf meist so:
der Spielleiter des angedachten RPG eröffnet einen neuen Thread, in dem er verkündet
- wie ist der Name des RPG
- zu welcher Zeit soll es spielen
- welche Rollen sollen die Spieler einnehmen
- Regelvorschläge und -ideen

Letztere wurden meist zwischen Spielleiter und designierten Mitspielern noch ein wenig hin- und herdiskutiert und schließlich nochmal eine Liste erstellt, wer alles mitspielen würde.
An diesem Punkt hatten sich meist ohnehin schon mehrere Mitglieder aus Moderat und Administration zur Teilnahme gemeldet und meist von sich aus den neuen Bereich angeboten oder direkt erstellt.
So halbwegs konkrete Züge sollte das Ganze bis dahin aber schon angenommen haben.
Erfahrungsgemäß ist es recht leicht, eine erkleckliche Anzahl an Interessenten zusammenzubekommen, schwieriger diese auch länger "bei der Stange" zu halten und extrem schwer bis unmöglich, jemanden für die Spielleitung zu gewinnen. ;)
Aber vielleicht läuft´s ja dieses mal anders.