PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Non RP Offtopic und Senf dazu geben.



Seiten : [1] 2

kaiww
29.05.11, 20:43
Soho Spielentwicklung ist beendet, hier können nun die werten Spieler ihren Senf abgeben. ;)

Cholerik
30.05.11, 20:46
Hier habe ich eine Frage: sollte Venedig dem osmanischen Reich flottentechnisch nicht annähernd gewachsen sein ?

kaiww
30.05.11, 21:32
Hier habe ich eine Frage: sollte Venedig dem osmanischen Reich flottentechnisch nicht annähernd gewachsen sein ?

Nein kommt vom Unterhalt nicht hin, darf ich fragen wer ihr seid und warum ihr so fleißig in den RP Threads postet ?

Edit: Frage hat sich erledigt ;)

Heinrich Heine
31.05.11, 14:27
Gehe ich Recht in der Annahme, das ich die Handelsverträge noch nicht richtig verstanden habe?

Ihr schreibt:

0-4 = *2
5-8 = *1,5
9-12= *1,25
ab 13 = 1

meine Kenntnisse in der Mathematik liegen weit zurück, aber warum sollte ich mit 4 Provinzen einen Vertrag mit einem 5-Provinzler abschließen? Ich mach mal Butter bei de Fische

2= 4000
3= 6000
4= 8000
5= 7500
6=9000
7=10500
8=12000
9=11250
10=12500
11=13750
12=15000
13=13000
14=14000
15=15000

Falls ich richtig liege mein Vorschlag: Alles wird nach oben aufgerundet, also

5=8000 ( oder 9000, however, das lass ich mir noch gefallen )
9=12000
13 und 14 müßten dann auf 15000 aufgerundet werden.

Ach ja und ich habe jetzt nicht genau geschaut ob das relevant ist, also ob wir Handelsverträge mit 13 Provinzen abschließen können.

suo
31.05.11, 17:04
Du 4 Provinzen.... Ich 5 Provinzen....

Du (4+5)/2*2 = 9000 Gold

Ich (4+5)/2*1,5= 6750 Gold, keine Ahnung, ob das als 6000 oder 7000 zählt.

Heinrich Heine
31.05.11, 19:41
Du 4 Provinzen.... Ich 5 Provinzen....

Du (4+5)/2*2 = 9000 Gold

Ich (4+5)/2*1,5= 6750 Gold, keine Ahnung, ob das als 6000 oder 7000 zählt.

Hmmh, interessant, aber meiner Meinung anders gerechnet als es hier ...



Handelsabkommen
Jedem Land steht es frei bis zu ZWEI Handelsabkommen zu treffen, ein solches Handelsabkommen ist sehr wichtig für zusätzliche Einnahmen.
Der Wert eines Handelsabkommen berechnet sich aus der Anzahl der Provinzen beider Nationen die dieses abkommen schließen, x 1.000 und wird gerecht auf beide Nation verteilt (abgerundet.)

Beispiel: England und Holland schließen ein Handelsabkommen und haben zusammen in Europa 25 Provinzen, das heißt der Wert des Handelsabkommen hat einen Wert von 25.000 Gold und beide Nationen erhalten jetzt jede Runde 12.000 Gold aus diesem Vertrag (abgerundet.)

Mehr für die kleinen
Wenn zwei kleine Nation einen Handelsvertrag abschließen gelten gewisse Modifikatoren.
Handelsverträge zwischen Partner mit zusammen 4 oder Weniger Provinzen: x2
Handelsverträge zwischen Partner mit zusammen 5 bis 8 Provinzen: x1,5
Handelsverträge zwischen Partner mit zusammen 9 bis 12 Provinzen: x1,25
Handelsverträge zwischen Partner mit zusammen 13+ Provinzen: x1,0
(und vor allem gibt es kleinen Nationen mit geringen Einkommen eine Chance an ein wenig Geld zu kommen.)

...steht. Warten wir mal auf den Spielleiter, ist ja nicht sooo spielentscheidend. :D

Blastwarrior
31.05.11, 23:24
ich würde das prinzipiell sogar noch soweit ändern das die kleinen auch wenn sie mit größeren Handelsverträge abschliessen die x2 bekommen und die großen nur mal 1 so können die kleinen ihren Mehrgewinn zum Teil an den größeren abgeben. Ansonsten wird ein großer niemals mit kleinen handeln und die Anfangsverträge werden sich in Rauch auflösen.

Vernichter
31.05.11, 23:40
Diese deutschen Kleinstaaten, ein Kommen und Gehen. Es ist richtig anstrengend da einen Überblick zu behalten.

Blastwarrior
31.05.11, 23:44
hä wer geht denn?
Wobei ich gehe auch und zwar ins Bett :P

Vernichter
01.06.11, 00:22
Wir möchten warnen, dass wir ab Donnerstag bis zum Montag nur sehr sporadisch zu erreichen sein werden. Man sich also nicht wundern soll, wenn Wien manchmal etwas langsamer reagiert.

kaiww
01.06.11, 13:40
Es wird erstmal keine Änderung am Handelssystem geben, ich schaue mir an wie es die ersten Runden läuft und behalte mir das Recht vor dann, wenn es garnicht anders geht, etwas zu ändern. ;)

kaiww
01.06.11, 13:51
8. Ich weise nochmals auf folgendes hin.......
in der Wirtschaftlichen Übersicht, in den Länderthread, müssen alle Provinzen und Handelsverträge verzeichnet sein. Jeder Regent muss seinen Thread bearbeiten wenn sich bei ihm etwas ändert.
Besonders wichtig ist das die Zeile mit den Gesamteinnahmen immer Aktuell ist.

Bei der Rundenauswertung vergleiche ich meine Unterlagen mit den Werten aus dem Länderthread, je mehr Unstimmigkeiten ich Nachprüfen muss um so schwieriger und länger wird die Rundenauswertung.

Ich bitte nochmals alle Regenten diesen Teil in ihren Threads aktuell zu halten.

Folgendes habe ich bisher gesehen:
Toskana und Preußen: Handelsvertrag stimmt nicht mit der Neuerung überein.
Mecklenburg: Handelsvertrag fehlt ganz.

kaiww
01.06.11, 20:18
Was geht den bei den Osmanen ab, die Niederländer wollen ihnen den Handel mit anderen Großmächten verbieten ? :D

Das RPG beginnt ja richtig klasse muß ich sagen:prost:

kaiww
01.06.11, 23:21
Der werte Franzose will die Sphinx kaufen........
Werter Boron ihr hat mir grade ein schallendes Gelächter am Rechner entlogt ich danke euch. :D

de Turenne
01.06.11, 23:30
Da seid ihr nicht der Einzige werter kaiww, auch wir mussten gerade herzhaft lachen beim Lesen des Osmanen-Thread! :D

kaiww
01.06.11, 23:47
Mecklenburg verkündet hiermit die Schließung eines Handelsvertrages und eines Bündnisses mit Hannover.
Ebenfalls wurde ein Bündnis mit Bayern abgeschlossen. (symbolisch)

Nicht Böse gemeint aber welche art von Bündnisse, ein Verteidigungsbündnis wie Polen und Rußland es haben.....?
Ein Angrifssbündniss gegen Östereich ?
Ein Bündnis der Rübenbauern zur bekämpfung der Blattläuse ? ;):D

Schmückt es aus, umschreibt es, Bündnisse in dieser Zeit hatten klar defenirte Ziele und es dient dem RP, schaut ansonsten den Thread im alten 1700 wenn ich mal wieder auf die Hervoragende Arbeit des werten Silkows verweisen darf. :)

Oder auf die Kunstvolle art und weise wie Papst Clemens zur Konferenz ruft ;)

Werth
01.06.11, 23:54
Wir kommen, demütig den Hut in den Händen haltend, in diese Hallen und wünschen allen Regenten viel Spaß bei diesem RPG.
Dem edlen kaiww Lob und Anerkennung. Ihr habt einen gewaltigen Stein ins Rollen gebracht - Bravo!
Mögen Ihm die Ideen und Nerven nicht ausgehen - Arbeit scheint reichlich vorhanden zu sein.
:prost:

Carl the Great
02.06.11, 08:38
Toskana und Preußen: Handelsvertrag stimmt nicht mit der Neuerung überein. Verstehe ich nicht ganz. Ich habe 2 Provinzen, Genua hat 2 Provinzen. 4*1.000 = 4.000; 4.000 ist dann *2 auf zwei verteilt wieder 4.000 und damit genau so viel wie vor der Regeländerung oder?

Bin bis Samstag hinfort, ich bitte die Gesandten an meinem Hof um etwas Geduld (wahrscheinlich bis mindestens Montag). :)

kaiww
02.06.11, 18:19
Verstehe ich nicht ganz. Ich habe 2 Provinzen, Genua hat 2 Provinzen. 4*1.000 = 4.000; 4.000 ist dann *2 auf zwei verteilt wieder 4.000 und damit genau so viel wie vor der Regeländerung oder?

Bin bis Samstag hinfort, ich bitte die Gesandten an meinem Hof um etwas Geduld (wahrscheinlich bis mindestens Montag). :)

Es handelt sich um einen Vorteilshandel zu Spielbeginn der auch hier
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22047 wo die Übersicht aller Verträge ist die im Laufe des Spiels geschlossen werden.

Der Handelsvertrag zwischen Genua und Toskana ist ganze 6.000 Gold wert ;)

kaiww
02.06.11, 18:21
Wir kommen, demütig den Hut in den Händen haltend, in diese Hallen und wünschen allen Regenten viel Spaß bei diesem RPG.
Dem edlen kaiww Lob und Anerkennung. Ihr habt einen gewaltigen Stein ins Rollen gebracht - Bravo!
Mögen Ihm die Ideen und Nerven nicht ausgehen - Arbeit scheint reichlich vorhanden zu sein.
:prost:

Vielen dank werter Werth,
ich hoffe das ich nach den ersten Runden die Arbeit so weit im Griff habe das ich daran nicht ersticke :D

Boron
02.06.11, 23:52
Die Zufallsereignisse der Runde lesen sich sehr interessant und abwechslungsreich:).
Finden diese jede Runde oder 1x pro Jahr, 1/2 Jahr oder ... statt?

kaiww
03.06.11, 00:37
Die Zufallsereignisse der Runde lesen sich sehr interessant und abwechslungsreich:).
Finden diese jede Runde oder 1x pro Jahr, 1/2 Jahr oder ... statt?

Es gibt 1-5 Zufallsereignisse jede Runde, ich würfel mit einem W6 und bei 1-2 gibt es 1 Ereignis, bei 3 zwei, bei 4 drei usw.. ;)

Duke of York
03.06.11, 01:21
Ich hatte schon an anderer Stelle darauf hingewiesen.
Es ist ein wenig unglücklich, ausgerechnet über dieses verlängerte Feiertagswochenende die heiße diplomatische Phase zu starten.
Was auch immer hinter den Kulissen verhandelt und vereinbart wird: England kann daran nicht teilnehmen. Es bringt auch nix, mir PMs zu schicken. Mein Postfach ist fast voll.

kaiww
03.06.11, 02:10
Ich hatte schon an anderer Stelle darauf hingewiesen.
Es ist ein wenig unglücklich, ausgerechnet über dieses verlängerte Feiertagswochenende die heiße diplomatische Phase zu starten.
Was auch immer hinter den Kulissen verhandelt und vereinbart wird: England kann daran nicht teilnehmen. Es bringt auch nix, mir PMs zu schicken. Mein Postfach ist fast voll.

Dafür läuft sie ja länger und ich muß nicht 100 Posts auf einmal verfolgen ;)

Der Zarewitsch
03.06.11, 11:13
Verlautbarung seiner Majestät Joao V. von Portugal:

Müssen heute den Tribut für zwei Tage Suppersuff zollen. Erst 45ster eines guten Freundes, dann Vatertag a la calabrese! Schlimmste Räusche! Ziehen uns heute ins Kloster São Pedro das Águias zurück, um uns zu läutern. Sind dennoch im Stande den Staatsgeschäften nachzukommen. Tippfehler und "lange Leitung" bitten wir zu verzeihen.

:prost:

:wirr:

Vernichter
03.06.11, 14:33
Ich hatte schon an anderer Stelle darauf hingewiesen.
Es ist ein wenig unglücklich, ausgerechnet über dieses verlängerte Feiertagswochenende die heiße diplomatische Phase zu starten.
Was auch immer hinter den Kulissen verhandelt und vereinbart wird: England kann daran nicht teilnehmen. Es bringt auch nix, mir PMs zu schicken. Mein Postfach ist fast voll.

Österreich ist ebenfalls gehindert, wenn auch nicht so sehr wie die Briten. Am Anfang der Woche werden auch die Stellungsnahmen zu allen Fragen ausformuliert werden.

Vernichter
03.06.11, 14:43
Köln ist nocht NSC?

kaiww
03.06.11, 17:54
Köln ist nocht NSC?

Ja und im Zuge des Spielleiterns habe ich mich entschieden Köln nahe an Bayer zu bringen da es ja eh der Bruder vom Max ist. :D


Und nochmals das mit dem Starttermin ist scho recht so, ich habe im alten 1700 forum nachgelesen wie überwältigend die Postings am Anfang waren und wollte es bewusst etwas langsamer angehen damit der Streß die Spieler nicht schon in der Vorrunde vergrault. ;)

the general
03.06.11, 18:04
Und nochmals das mit dem Starttermin ist scho recht so, ich habe im alten 1700 forum nachgelesen wie überwältigend die Postings am Anfang waren und wollte es bewusst etwas langsamer angehen damit der Streß die Spieler nicht schon in der Vorrunde vergrault. ;)

Der war wann noch mal? :o:D

kaiww
03.06.11, 18:15
Der war wann noch mal? :o:D

Ohne Worte :D

the general
04.06.11, 16:24
Ohne Worte :D

Nee wirklich, bis wann müssen die Rundenbefehle bei euch sein?

kaiww
04.06.11, 16:51
Nee wirklich, bis wann müssen die Rundenbefehle bei euch sein?

Montag oder Dienstag sende ich die Protokolle an die Spieler, sozusagen die Rundenauswertung Dezember 1699 zu Januar 1700 und dann denke ich schaue ich wie es hier aussieht und gebe 3-4 Tage nochmal oben drauf bis es richtig startet.

Die Auswertung der ersten Runde wird dann bestimmt nochmal einen Tag länger dauern weil ich mit vielen Umbennungen rechne und danach sollte sich dann aber auch der Wochenrhytmus einstellen. ;)

the general
04.06.11, 18:09
Montag oder Dienstag sende ich die Protokolle an die Spieler, sozusagen die Rundenauswertung Dezember 1699 zu Januar 1700 und dann denke ich schaue ich wie es hier aussieht und gebe 3-4 Tage nochmal oben drauf bis es richtig startet.

Die Auswertung der ersten Runde wird dann bestimmt nochmal einen Tag länger dauern weil ich mit vielen Umbennungen rechne und danach sollte sich dann aber auch der Wochenrhytmus einstellen. ;)

Also das heißt um Handelsabkommen und/oder sonstige Verträge unter Dach und Fach zu bringen, ist noch ne Woche Zeit oder gelten die Handelsverträge schon von 1699 auf 1700?

kaiww
04.06.11, 19:08
Also das heißt um Handelsabkommen und/oder sonstige Verträge unter Dach und Fach zu bringen, ist noch ne Woche Zeit oder gelten die Handelsverträge schon von 1699 auf 1700?

Ja die Handelsverträge gelten schon von 1699 auf 1700 deshalb sag ich ja das ich Montag und Dienstag erstmal schaue wie weit wir hier sind ;)

the general
05.06.11, 01:12
Schön zu sehen wie man zum Trendsetter wird. :) Eigentlich hatte ich ja die eine Klausel, in der es um die Rechtsgültigkeit des Vertrages bei Tod eines Unterzeichners geht, nur eingefügt, weil Carlos der II. bald ins Gras beißt.

Es freut mich aber, dass es andere nachahmen. :)

kaiww
05.06.11, 14:24
Hiermit sei kund getan:

Es wurde ein
Handelsvertrag zwischen dem Königreich Polen und dem Hetmanat der Ukraine
geschlossen.

Vertragsklauseln:

§1 Beide Staaten gewähren sich uneingeschränkten Marktzugang.
§2 Der Vertrag gilt unbefristet bis er von einem der Vertragspartner gekündigt wird.
§3 Kündigungsfrist beträgt 3 Monate (=Runden).
§4 Die zu erwartenden Handelseinnahmen und Zölle werden im Verhältnis von 65:35 zu Gunsten des Königreichs Polen aufgeteilt.

[X] Vladyslaw Kolugin im Namen des Hetmans Iwan Mazeppa
[X] Woldemar Freiherr von Löwendal im Namen des Königs August II.


Hmm eigentlich werden Handelsverträge immer 50/50 geteilt. Würden die werten Regenten vorziehen wenn wir die gerechtigkeitsklausel in den Regeln so auslegen das man auch andere aufteilungen vollziehen kann diese aber in den Augen des Spielleiters Gerecht sein müssen ? ;)


Ich fürchte fast das der Werte Rotbart irgendwie nicht mehr kommt nachdem er sich nur für Savoyen gemeldet hat und seid dem nicht mehr Online war..............

Ben
05.06.11, 14:40
hm, ich würde das nicht zulassen, sonst werden die großen immer ihr Handelspotential nutzen um mehr zu bekommen

sheep-dodger
05.06.11, 14:44
Aber selbst wenn man es nicht erlaubt kann man immer noch für die Dauer des Handelsvertrages jede Runde eine Überweisung vom kleinen ans große Land schicken um das Ganze wieder auszugleichen, da kann man als Spielleiter auch kaum was gegen machen.
Ich fände es sogar sehr sinnvoll andere Verhältnisse zu erlauben, da es den Großen Anreize gibt mit den Kleinen zu handeln und nicht nur mit den anderen Großen, das dürfte insgesamt mE eher stimulierend wirken.

Silkow
05.06.11, 14:47
Vor allem bekommt man in die Verträge eine verhandelbare Komponente herein und damit wieder Raum für Rollenspiel, in dem es auch um etwas geht ;)

Aber selbst wenn man es nicht erlaubt kann man immer noch für die Dauer des Handelsvertrages jede Runde eine Überweisung vom kleinen ans große Land schicken um das Ganze wieder auszugleichen
Korrekt, diesen "Workaround" würden wir ggf. nutzen.

kaiww
05.06.11, 14:52
Vor allem bekommt man in die Verträge eine verhandelbare Komponente herein und damit wieder Raum für Rollenspiel, in dem es auch um etwas geht ;)

Habe ich mir auch grade überlegt.


Aber selbst wenn man es nicht erlaubt kann man immer noch für die Dauer des Handelsvertrages jede Runde eine Überweisung vom kleinen ans große Land schicken um das Ganze wieder auszugleichen, da kann man als Spielleiter auch kaum was gegen machen.
Ich fände es sogar sehr sinnvoll andere Verhältnisse zu erlauben, da es den Großen Anreize gibt mit den Kleinen zu handeln und nicht nur mit den anderen Großen, das dürfte insgesamt mE eher stimulierend wirken.

Stimme ich nach überlegung zu.


hm, ich würde das nicht zulassen, sonst werden die großen immer ihr Handelspotential nutzen um mehr zu bekommen

Ich behalte mir ein Vetorecht vor und ich entscheide was gerecht ist ohne diskusion. Bei dem Größenvergleich Polen-Ukraine ist der Handel sehr fair.

Außerdem werde ich beim aufteilen den Rechnungsvorteil immer zugunsten des kleineren Partners nehmen.

Da bei 65:35 irgendwo ein Tausender warscheinlich angebrochen wird, wird dieser dann eben der Ukraine zufallen ;)

kaiww
05.06.11, 14:58
Beispielrechnung Sachsen-Polen ist einfache.

20 Provinzen x1 = 20.000 Gold

65% für Sachsen Polen = 13.000
35% für Ukraine = 7.000

suo
05.06.11, 17:48
Als Urheber des Handels... Ja, ich habe mir eben gedacht, was ich einem der Großen wohl vorschlagen kann, damit er überhaupt mit mir handelt. Und wenn es offiziell nicht möglich wäre, wäre es eben über 50:50 und monatliche Subsidien an Polen gelaufen. So bekommt Polen das gleiche, als würde er etwa mit Preussen handeln und ich bekomme mehr als beim Handel mit deutschen Kleinstaaten. Dazu halte ich es für ziemlich aberwitzig, wenn die ukrainischen Kosaken nun anfangen würden, bei jedem deutschen Kleinstaat um Handelsabkommen zu betteln, da ist ein ungleicher Grenzhandel viel passender.

kaiww
05.06.11, 18:12
Als Urheber des Handels... Ja, ich habe mir eben gedacht, was ich einem der Großen wohl vorschlagen kann, damit er überhaupt mit mir handelt. Und wenn es offiziell nicht möglich wäre, wäre es eben über 50:50 und monatliche Subsidien an Polen gelaufen. So bekommt Polen das gleiche, als würde er etwa mit Preussen handeln und ich bekomme mehr als beim Handel mit deutschen Kleinstaaten. Dazu halte ich es für ziemlich aberwitzig, wenn die ukrainischen Kosaken nun anfangen würden, bei jedem deutschen Kleinstaat um Handelsabkommen zu betteln, da ist ein ungleicher Grenzhandel viel passender.

Deshalb habe ich den Handel auch schon längst im Politik Thread bestätigt ;)

suo
05.06.11, 18:56
Und das ist auch gut so. ;)

kaiww
06.06.11, 17:17
So Spezialeinheit für Venedig und Genua noch gemacht.

Ich denke ich warte auf jedenfall noch etwas ab damit alle Spieler noch Zeit haben sich Handelsverträge zu sichern. ;)

Carl the Great
06.06.11, 17:29
Ich fürchte fast das der Werte Rotbart irgendwie nicht mehr kommt nachdem er sich nur für Savoyen gemeldet hat und seid dem nicht mehr Online war.............. Ich sehe den werten Rotbart fast täglich und werde ihn nun entsprechend häufig trietzen. :D

Der Zarewitsch
06.06.11, 17:59
Nur zur Sicherheit für die Alkoholiker unter uns:

im Moment sind wir in der Vorrunde. Offiziel mit Runde 1geht es erst nach Bekanntgabe durch die Spielleitung los. Rundenbefehl müssen wir jetzt noch nicht abliefern. Richtig verstanden? :prost:

kaiww
06.06.11, 19:09
Ich sehe den werten Rotbart fast täglich und werde ihn nun entsprechend häufig trietzen. :D

Hat sich anscheinend ereledigt da er nun auch seinen Länderethread erstellt hat ;)

kaiww
06.06.11, 19:11
Nur zur Sicherheit für die Alkoholiker unter uns:

im Moment sind wir in der Vorrunde. Offiziel mit Runde 1geht es erst nach Bekanntgabe durch die Spielleitung los. Rundenbefehl müssen wir jetzt noch nicht abliefern. Richtig verstanden? :prost:

Richtig durch das Wochende will ich noch ein bissel warten damit alle noch Zeit haben für Handelsverträge ;)

@ werter Carl,

habt ihr euch schon überlegt was ihre mit euer Kolonie macht ? :D

Vernichter
07.06.11, 00:01
Wir sind nun zurück, die längeren Stellungsnahmen zum Norden und Spanien werden aber wahrscheinlich erst am Mittwoch erfolgen können. Es sei aber gesagt, dass Spanien sich seine Forschheit nochmal durch den Kopf gehen lassen sollte, genauso wie die Kriegstreiber in Berlin.

Carl the Great
07.06.11, 17:09
habt ihr euch schon überlegt was ihre mit euer Kolonie macht ? :D Ich werde versuchen, diese auszupressen wie eine Zitrone! :D

RP folgt, im Rundenbefehl gebe ich den Ausbau an, muss ich sonst noch etwas machen?

kaiww
07.06.11, 17:32
Ich werde versuchen, diese auszupressen wie eine Zitrone! :D

RP folgt, im Rundenbefehl gebe ich den Ausbau an, muss ich sonst noch etwas machen?

Ne wenn du bekannt gibts das du sie ausbaust kriegst du auch die Kosten Präsentiert ;)

kaiww
07.06.11, 17:34
Lage des RPG


Ich bin bisher sehr zu frieden wie alles läuft, leider weiß ich nicht was mit dem werten Zaren von Russland ist, hat jemand etwas vom werten Regenten gehört ?


Würde den endgültigen Start ungerne ohne Rußland vollziehen :(

suo
07.06.11, 18:44
Sehe ich sehr eigennützig ähnlich. Ohne eine erste Antwort aus Russland, kann ich eigentlich keine Diplomatie betreiben.

Blastwarrior
07.06.11, 19:55
wenn der ehrenwerte von Schwarzenburg sich nicht meldet würden wir uns bereit erklären Russland zu übernehmen und Mecklenburg wieder freizugeben.
Mecklenburg ist für das Spiel nicht ganz so wichtig wie Russland würd ich sagen.

Boron
07.06.11, 20:58
Könnte der werte Kaiww vielleicht noch irgendwie einen Proklamationsthread eröffnen in dem man zentral nicht uninteressante informelle Angebote an alle oder eine Menge bestimmter Staaten machen kann?

Z.B. das man Einheiten/Nahrung zum Verkauf anbietet oder allen christlichen Kleinstaaten Schutzverträge anbieten kann usw.?

Cholerik
07.06.11, 21:08
Könnte der werte Kaiww vielleicht noch irgendwie einen Proklamationsthread eröffnen in dem man zentral nicht uninteressante informelle Angebote an alle oder eine Menge bestimmter Staaten machen kann?

Z.B. das man Einheiten/Nahrung zum Verkauf anbietet oder allen christlichen Kleinstaaten Schutzverträge anbieten kann usw.?

Wir sekundieren. Es könnten ja auch Söldnerangebote hier auftauchen. Btw: Schade dass Hessen nicht mitspielt...

kaiww
08.06.11, 00:39
Sorry das ich momentan keine weiteren Verträge übernommen habe, bin nur grade bissel auch mit anderen Sachen beschäftigt aber die werten Regenten können davon ausgehen das alle Verträge die bisher gepostet wurden auch schon gültig sind und noch vor dem Ende der Vorrunde übernommen werden.

Das mit Russland ist wirklich ungünstig weiß irgendjemand was mit dem werten Jens von Schwarzenburg los ist ?

Ich erstelle die Tage noch einen Verlautbarungsthread auch wenn man dafür Theoretisch den Politik Thread nehmen könnte wie Papst Clemens es tat, wenn jemand wie der werte Cholerik eine Konferenz ausrichten will mache ich ihm gerne einen Konferenzthread dafür muß nur wissen wo die Konferenz stadtfindet.

Es tut mir leid das sich durch die Russland frage der endgültige Start noch etwas verschiebt aber das ist eine sehr wichtige Sache ;)

the general
08.06.11, 01:27
Kein Thema. Ohne ein aktives Russland macht es eh keinen Sinn.

@kaiww

Beim Handelsvertrag zwischen Spanien und Genua, sollte eigentlich Spanien 20.000 und Genua 11.000 bekommen. Nach der regulären Regelung würden ja 1.000 wegfallen, da du ja aber vor kurzem gepostet hast, dass die wegbrechenden 1000er den Kleinen zukommen, müsste der 1000er bei Genua landen.

Kurfürst Moritz
08.06.11, 09:28
@kaiww

Beim Handelsvertrag zwischen Spanien und Genua, sollte eigentlich Spanien 20.000 und Genua 11.000 bekommen. Nach der regulären Regelung würden ja 1.000 wegfallen, da du ja aber vor kurzem gepostet hast, dass die wegbrechenden 1000er den Kleinen zukommen, müsste der 1000er bei Genua landen.

Das habe ich auch grade bemerkt. Ich hab einfach die Zahlen laut unserem Vertrag übernommen und dem Spielleiter eine PM dazu geschickt.


P.S.: Hab ich das richtig verstanden, dass man das Rundendokument, also die Aktionen für sein Land, per PM an den Spielleiter senden soll?

Roy1909
08.06.11, 12:28
wenn der ehrenwerte von Schwarzenburg sich nicht meldet würden wir uns bereit erklären Russland zu übernehmen und Mecklenburg wieder freizugeben.
Mecklenburg ist für das Spiel nicht ganz so wichtig wie Russland würd ich sagen.

ich glaube das wäre vielleicht das beste, weil ohne russland stockt doch alles

kaiww
08.06.11, 13:53
ich glaube das wäre vielleicht das beste, weil ohne russland stockt doch alles

Richtig ich warte aber noch den heutigen Tag ab, da es sich ja auch um einen Notfall handel könnte danach würde Rußland neu besetzt werden das halte ich für das beste.

kaiww
08.06.11, 14:00
Kein Thema. Ohne ein aktives Russland macht es eh keinen Sinn.

@kaiww

Beim Handelsvertrag zwischen Spanien und Genua, sollte eigentlich Spanien 20.000 und Genua 11.000 bekommen. Nach der regulären Regelung würden ja 1.000 wegfallen, da du ja aber vor kurzem gepostet hast, dass die wegbrechenden 1000er den Kleinen zukommen, müsste der 1000er bei Genua landen.

Richtig hatte mich nur verschrieben wurde Korrigiert und diese Reglung soll halt den kleinen Nationen beim Handel mit den großen helfen. ;)

the general
08.06.11, 14:10
Richtig hatte mich nur verschrieben wurde Korrigiert und diese Reglung soll halt den kleinen Nationen beim Handel mit den großen helfen. ;)

Ich weiss. Das passt ja so. :)

kaiww
08.06.11, 19:21
Bin für den Rest des Tages außer gefecht da Zahnweh :schrei:

Wenn der werte Jens von Schwarzenburg nicht bis Morgen mittag mal hier war darf der gute Blastwarrior gerne das Russische Reich übernehmen sofern sich kein andere Spieler findet.....

Duke of York
08.06.11, 21:11
Fallen die 1000 Gold aus dem Handel zwischen England und Habsburg unter den Tisch oder kann man die noch einer Seite zuschlagen? Die können auch gerne an Habsburg gehen.

kaiww
08.06.11, 22:14
Ich werde wegen einem eventuellen wechsel in Rußland jetzt auch nur noch bis Sonntag verlängern die Vorrunde, sprich am Sonntag werde ich defentiv die Rundenauswertung 1699/1700 raussenden und bis dahin haben die Regenten noch Zeit Handelsverträge zu schließen die dann schon in dieser Auswertung enthalten sind.

Ich denke wenn ich allen aus dem Herzen spreche.......keine weiteren Verzögerungen mehr. :D

Blastwarrior
08.06.11, 23:01
mmh toll alle Handelsverträge die lukrativ sind, sind weg...

Duke of York
09.06.11, 00:18
mmh toll alle Handelsverträge die lukrativ sind, sind weg...

England hätte ja noch einen frei.:rolleyes:

Doch schickt bitte zuerst Euren Botschafter an den englischen Königshof zur Akkreditierung, bevor Ihr beim Lordkanzler vorsprecht.;)

Vernichter
09.06.11, 00:28
England hätte ja noch einen frei.:rolleyes:


Seit wann ist der denn lukrativ?

Duke of York
09.06.11, 11:34
Seit wann ist der denn lukrativ?

Das stimmt.
Verglichen mit den klassischen Handelsmonstern wie Spanien und den Türken ist England nur en kleines Licht.;)

btw:

Es wäre schön, wenn sich der Franzmann zumindest mal kurz in der Konferenz von Rom zur spanischen Frage äußert. Das klemmt dort momentan ein wenig und wir sollten zusehen, dass das RP langsam in Gang kommt.

kaiww
09.06.11, 14:22
Hiermit übergebe ich die Russen an den werter Blastwarrior, ich werde den alten Russen Thread noch einen etwas offen lassen damit ihr euch daraus bedienen könnt werter Blastwarrior.

kaiww
09.06.11, 14:24
Fallen die 1000 Gold aus dem Handel zwischen England und Habsburg unter den Tisch oder kann man die noch einer Seite zuschlagen? Die können auch gerne an Habsburg gehen.

Ihr habt ja 50/50 geteilt werter York und hier gibt es keine "keine" Nation die noch hilfe bräuchte. "Grins"

Duke of York
09.06.11, 14:34
Ihr habt ja 50/50 geteilt werter York und hier gibt es keine "keine" Nation die noch hilfe bräuchte. "Grins"

Das stimmt.
Aber Wir glauben, der Habsburger wird als so zentrale Nation mit seinen verhältnismäßig kargen Einnahmen (verglichen mit anderen Großmächten) jeden Pfennig bitter nötig haben. :ditsch:

Blastwarrior
09.06.11, 15:00
mmh wenn der Kaiser mit Bayern ein handelsvertrag schliesst scheint ihm das Gold nicht so wichtig zu sein.

Balduin v.Bouillon
09.06.11, 16:14
Der Kaiser weiß was er an dem Bayern hat. Der Bayer ist immerhin Kurfürst :D

Boron
09.06.11, 16:21
btw:

Es wäre schön, wenn sich der Franzmann zumindest mal kurz in der Konferenz von Rom zur spanischen Frage äußert. Das klemmt dort momentan ein wenig und wir sollten zusehen, dass das RP langsam in Gang kommt.

Haben wir doch längst.

Duke of York
09.06.11, 16:30
Haben wir doch längst.

Aber doch bitte nicht nur im eigenen Länderthread, wenn dazu extra ein Konferenz-Thread eingerichtiet wurde. Der Sinn desselben ist ja gerade, dass die übrigen Regenten die jeweiligen Ansprüche oder Verzichte diskutieren können. Und das tun sie gewiss nicht in Versailles.;)

Falls Frankreich keine Ansprüche hat und auch keinen Unterhändler nach Rom senden will, dann sollte es wenigstens eine Depesche mit diesem Inhalt schicken.

the general
09.06.11, 17:21
Aber doch bitte nicht nur im eigenen Länderthread, wenn dazu extra ein Konferenz-Thread eingerichtiet wurde. Der Sinn desselben ist ja gerade, dass die übrigen Regenten die jeweiligen Ansprüche oder Verzichte diskutieren können. Und das tun sie gewiss nicht in Versailles.;)

Falls Frankreich keine Ansprüche hat und auch keinen Unterhändler nach Rom senden will, dann sollte es wenigstens eine Depesche mit diesem Inhalt schicken.

Wir hatten intern besprochen, dass die Depesche durch mich zur Konferenz kommt, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Es kann aber in der Tat auch Boron selber erledigen. ;)

Ps. Meine Antwort kommt auch noch, aber wahrscheinlich erst heute am späten abend oder morgen.

Boron
09.06.11, 17:35
Aber doch bitte nicht nur im eigenen Länderthread, wenn dazu extra ein Konferenz-Thread eingerichtiet wurde. Der Sinn desselben ist ja gerade, dass die übrigen Regenten die jeweiligen Ansprüche oder Verzichte diskutieren können. Und das tun sie gewiss nicht in Versailles.;)

Falls Frankreich keine Ansprüche hat und auch keinen Unterhändler nach Rom senden will, dann sollte es wenigstens eine Depesche mit diesem Inhalt schicken.

Ich habe meine Depesche ja an den päpstlichen Vizelegaten in Avignon geschickt und ferner noch dem werten TG angeboten dass er für so Blinde wie euch meine Verzichterklärung noch gern direkt nach Rom tragen darf.
Damit meine ich genügend getan zu haben, immerhin wollen wir als Papstfeind ihm nicht die Genugtuung geben extra nach Rom zu reisen ;).
Kurzum, französische Eitelkeit und Selbstverliebtheit :).

Duke of York
09.06.11, 17:58
Es ist im Grunde völlig Wurscht, wie die Depesche nach Rom kommt - Hauptsache ist: sie kommt überhaupt.

Und dass Ihr den Papstfeind spielen wollt, sei Euch gegönnt. Kein Problem. England ist ja auch kein Freund der Kurie.
Aber auch dazu hätte es einen Hinweis direkt im Rom-Thread geben können (z.B. durch einen niederrangigen Boten der eine Depesche abgibt) - alleine schon des schöneren Rollenspiels wegen. Man kann nicht von allen Mitspielern verlangen, dass sie direkt jeden Länderthread lesen müssen, um über globalpolitische Änderungen auf dem Laufenden zu sein. Mal abgesehen von unseren stillen Mitlesern hier. Wenn man mal in einem Jahr den Rom-Thread liest, verliert man ohne diese wichtige Information den Faden.

Es wäre wirklich schön, wenn irgendjemand die Angelegenheit im Rom-Thread stilvoll vorträgt.

Boron
09.06.11, 18:11
Es wäre wirklich schön, wenn irgendjemand die Angelegenheit im Rom-Thread stilvoll vorträgt.
Da geben wir euch recht werter DoY, aber wir dachten eben dass der werte TG unsere Verzichtserklärung schon im Romthread vorträgt :).

Wir wollten eben nur verhindern selber nach Rom zu müssen :D. Die übrigen Spieler wollten wir nicht nötigen im Frankreichthread nachlesen zu müssen :).







Noch etwas anderes: Ist der werte Ben uns abhanden gekommen? Wir haben schon seid Tagen nichts mehr vom Osmane gelesen.

Ben
09.06.11, 18:19
nö, nö, bin schon da, nur is nix los bei mir

Duke of York
09.06.11, 18:19
Noch etwas anderes: Ist der werte Ben uns abhanden gekommen? Wir haben schon seid Tagen nichts mehr vom Osmane gelesen.

Wir hatten erst gestern Kontakt mit ihm. Also alles im grünen Bereich.

Boron
09.06.11, 18:25
nö, nö, bin schon da, nur is nix los bei mir

Ahso, weil unsere letzte PM ist seid Tagen unbeantwortet :D

suo
09.06.11, 18:30
Wolltet Ihr wieder die Sphinx kaufen oder diesmal gleich die Pyramiden?

Boron
09.06.11, 18:48
Wolltet Ihr wieder die Sphinx kaufen oder diesmal gleich die Pyramiden?

Nur ein unpassendes Geschenk durch den neuen Diplomaten anbieten :D

Duke of York
09.06.11, 18:52
Nur ein unpassendes Geschenk durch den neuen Diplomaten anbieten :D

Wieso ein neuer Diplomat? Wurde der letzte geköpft?:D

Boron
09.06.11, 19:21
Wieso ein neuer Diplomat? Wurde der letzte geköpft?:D
Schlimmer, aber lest selbst im osmanischen Thread :D

Werkarpfen
09.06.11, 20:22
Fällt jetzt eigentlich mein Handelsvertrag mit Mecklenburg weg, bzw. dürfte ich ihn einfach wieder zurücknehmen, jetzt wo es von niemandem mehr regiert wird?

kaiww
10.06.11, 00:15
Fällt jetzt eigentlich mein Handelsvertrag mit Mecklenburg weg, bzw. dürfte ich ihn einfach wieder zurücknehmen, jetzt wo es von niemandem mehr regiert wird?

Ihr könnt ihn natürlich kündigen aber alle bisherigen Verträge Mecklenburgs haben bestannt. ;)

Cholerik
10.06.11, 00:19
Ich finde es ja witzig, das die 100.000er Strafe so ein bisschen Karriere macht :-)

sheep-dodger
10.06.11, 00:22
Was ich nicht verstehe ist, warum jemand der absichtlich einen Vertrag zum Teil bricht, den Rest des Vertrages (das Strafgeld) zahlen sollte :???:

kaiww
10.06.11, 00:37
Ich find es viel intreassanter was bei der Konferenz von Frauenburg getan und gestagt wird..... nachher (Freitag Abend) werden die nicht vergeben Deutschen Staaten übrigens den Deutschen Bund ausrufen und sich auf der Konferenz von Frauenburg melden. :D

Cholerik
10.06.11, 00:40
Was ich nicht verstehe ist, warum jemand der absichtlich einen Vertrag zum Teil bricht, den Rest des Vertrages (das Strafgeld) zahlen sollte :???:

Das kann dem anderen ja aufgedonnert werden, wenn er z.b. danach im Krieg unterliegt. Selbst wenn er gewinnt, bleibt das als Damoklesschwert rumbaumeln...

kaiww
10.06.11, 00:41
Was ich nicht verstehe ist, warum jemand der absichtlich einen Vertrag zum Teil bricht, den Rest des Vertrages (das Strafgeld) zahlen sollte :???:

Damit sichert man sich einen Kriegsgrund gegen den Vertragsbrecher :)

kaiww
10.06.11, 17:41
Erklärung zum Deutschen Bund

Da es einige Aufschreie, etwas Gejammere und Kritik gab gegen meine Entscheidung den Deutschen Bund ins Spiel zu bringen möchte ich hier nochmal kurz erklären warum ich es tat.............. weil ich es kann.

Nein kleiner Scherz.

A.
Es war mir zu Ohren gekommen das einige der NSC Staaten von Regenten schon als Beutegut verteilt worden sind. Sprich für das Versprechen von Unterstützung in einem sich abzeichnenden Konflikt wurde Regenten versprochen das sie durch den „Erwerb“ von NSC Nation entschädigt worden wären. Daher hielt ich es für angebracht diesem „Beute“ denken entgegen zu wirken.

B.
Es wurde überall über die sich abzeichenend Konflikte geredet und die NSC Nationen haben alleine schon davor angst das sie in einen Konflikt gezogen werden den sie nicht wollen (RP Grund), ferne hat nur ein Spieler bisher bei mir angefragt ob er mit einer NSC Nation handeln kann, ich wollte daher mit dem Deutschen Bund diese kleinen NSC Nationen aus der Versenkung holen und etwas aktiver am Spiel beteiligen und das kann ich nicht wenn ich sie alle einzeln führe, da es einfach auch für mich zuviel Arbeit wäre.


C.
Zur Botschaft in Frauenburg
Da zwei Mitgliedstaaten des Deutschen Bundes an die Ostsee Grenzen musste der Deutsche Bund zu diesem Thema Stellung beziehen. Ich habe Mecklenburg außen vor gelassen da es ja schon eine Menge an Verträgen mit anderen Fürsten geschlossen hat als es unter der Herschaft vom werten Balstwarrior stand, so wurde Holstein zum Hauptträger des der Interessen des Deutschen Bundes an der Ostsee. Holstein nun aber wäre es am liebsten das alles so bleibt wie es ist. Da dies nun nicht wahrscheinlich ist wollte ich zum Ausdruck bringen das man am liebsten Schweden als Titelträger sehe, da Holstein historisch gute Beziehung dahin hat oder aber falls das nicht möglich sei Brandenburg um sich das Wohlwollen eines aggressiven Nachbarn der den ganzen Deutschen Bund beunruhigt zu erkaufen. Trotzdem wird der Deutsche Bund niemals einfach in einen Krieg einsteigen, es mag sein das Holstein oder andere Mitgliedstaat sich von Regenten überzeugen lassen weitere Partei zu ergreifen, aber da erwarte ich erstmals anfragen der Regenten.

(Also liebe Regenten einfach mich anschreiben.)

Vernichter
11.06.11, 00:01
@Spielleitung:

ihr versteht schon, dass wir als Kaiser eigentlich keinen Bund akzeptieren können, der im Grunde genommen eine Parallelveranstaltung zum Reich darstellt? Insgesamt sehr ärgerlich, schon allein deswegen, weil Habsburg die NSCS eigentlich nicht als Verfügungsmasse für Befriedung von irgendwelchen Interessen verwendet hat. Es wäre schön gewesen, wenn der Bund erst als Reaktion auf solches Verhalten entstanden wäre und nicht einfach so.

Stupor Mundi
11.06.11, 02:17
Wir finden den Bund gar nicht so schlecht, da er dem "Reich" Einhalt gebietet, das fälschlicherweise sich "Römisch" nennt. Römisch sind nur Italiker!

Cholerik
11.06.11, 06:02
Wir finden den Bund gar nicht so schlecht, da er dem "Reich" Einhalt gebietet, das fälschlicherweise sich "Römisch" nennt. Römisch sind nur Italiker!

Dies unterzeichnen wir und die Garibaldis dieses Rollenspieles :D

suo
11.06.11, 07:52
Pah! Der einzige Römer ist Peter der Große, wohnt er doch im Dritten Rom! ;)

Stupor Mundi
11.06.11, 09:10
Ach, jetzt wird auch klar, was der Spruch bedeutet: "Lasst den vollen Römer kreisen."

Vernichter
11.06.11, 14:23
Wir finden den Bund gar nicht so schlecht, da er dem "Reich" Einhalt gebietet, das fälschlicherweise sich "Römisch" nennt. Römisch sind nur Italiker!

Nicht nur, sondern auch. Alles unter der freundlichen Herrschaft des Kaisers.

kaiww
11.06.11, 15:56
@Spielleitung:

ihr versteht schon, dass wir als Kaiser eigentlich keinen Bund akzeptieren können, der im Grunde genommen eine Parallelveranstaltung zum Reich darstellt? Insgesamt sehr ärgerlich, schon allein deswegen, weil Habsburg die NSCS eigentlich nicht als Verfügungsmasse für Befriedung von irgendwelchen Interessen verwendet hat. Es wäre schön gewesen, wenn der Bund erst als Reaktion auf solches Verhalten entstanden wäre und nicht einfach so.

Wert Vernichter momentan sieht meine Zeitaufteilung wenn ich hier online bin in etwa so aus.

50% Fragen beantworten und klären ;)
25 % Dumme Fragen beantworten und klären :D
20% Verwaltungsarbeiten
5% am Rollenspiel teinehmen

Ich hatte einfach nicht darüber nachgedacht euer durchtriebenheit zu Benachrichtigen.
Wenn ihr aber wert darauf legt könnte ich sobald ich Zeit habe eine Proklamation verkünden das der Deutsche Bund sich als loyer Teil des reiches sieht und nicht vorhat die Herschaft des Kaisers an zu fechten.
Jedenfalls solange der Kaiser keine versuche macht ihnen ihre Gebiete weg zu nehmen oder ihre Rechte zu beschneiden ;)

Vernichter
11.06.11, 16:16
Wert Vernichter momentan sieht meine Zeitaufteilung wenn ich hier online bin in etwa so aus.

50% Fragen beantworten und klären ;)
25 % Dumme Fragen beantworten und klären :D
20% Verwaltungsarbeiten
5% am Rollenspiel teinehmen

Ich hatte einfach nicht darüber nachgedacht euer durchtriebenheit zu Benachrichtigen.
Wenn ihr aber wert darauf legt könnte ich sobald ich Zeit habe eine Proklamation verkünden das der Deutsche Bund sich als loyer Teil des reiches sieht und nicht vorhat die Herschaft des Kaisers an zu fechten.
Jedenfalls solange der Kaiser keine versuche macht ihnen ihre Gebiete weg zu nehmen oder ihre Rechte zu beschneiden ;)

Nur als Anmerkung: Unsere Kritik ist konstruktiv gemeint. Wie gesagt, fanden wir die Gründung des Bundes zu voreilig. Aber wir werden uns eben anpassen müssen.

Was man sich dagegen wünschen würde, wären Zahlen bezüglich der Kampfeinheiten, da man momentan nur rudimentär planen kann.



@deutsche und italienische Spielerstaaten:

in Wien ist man langsam ein wenig genervt, weil die Reaktionen bezüglich diplomatischer Anfragen entweder nicht beantwortet werden oder eigentlich gar keine richtige Strategie oder Wünsche vorliegen. Man sollte doch bitte bedenken, dass man in Wien tatsächlich keinen Unterschied zwischen der "KI" und den menschlichen Spielern macht. Alle werden mit gleichen interessiert kalten Augen betrachtet.

Als Beispiel sei hier die Schweiz genannt, die es bis jetzt nicht einmal für nötig hielt, bei uns vorstellig zu werden.

kaiww
11.06.11, 16:19
Nur als Anmerkung: Unsere Kritik ist konstruktiv gemeint. Wie gesagt, fanden wir die Gründung des Bundes zu voreilig. Aber wir werden uns eben anpassen müssen.

Was man sich dagegen wünschen würde, wären Zahlen bezüglich der Kampfeinheiten, da man momentan nur rudimentär planen kann.



@deutsche und italienische Spielerstaaten:

in Wien ist man langsam ein wenig genervt, weil die Reaktionen bezüglich diplomatischer Anfragen entweder nicht beantwortet werden oder eigentlich gar keine richtige Strategie oder Wünsche vorliegen. Man sollte doch bitte bedenken, dass man in Wien tatsächlich keinen Unterschied zwischen der "KI" und den menschlichen Spielern macht. Alle werden mit gleichen interessiert kalten Augen betrachtet.

Als Beispiel sei hier die Schweiz genannt, die es bis jetzt nicht einmal für nötig hielt, bei uns vorstellig zu werden.

Bei der Schweiz könnte es daran liegen das sie die Schluchtenheinis nicht sonderlich mögen ? :D

kaiww
11.06.11, 16:22
Was man sich dagegen wünschen würde, wären Zahlen bezüglich der Kampfeinheiten, da man momentan nur rudimentär planen kann.



Ich dachte es wäre besser wenn die Zahlen nicht öffentlich sind da es so für Kriegstreiber schwere wird zu Planen......jedenfalls wurde das von einigen Spielern während der Spieleentwicklung gewünscht ;)

Vernichter
11.06.11, 16:22
Bei Aussenpolitik geht es nicht um Zuneigung.

kaiww
11.06.11, 16:36
macht doch was ihr wollt, so kann man nix vernünftig planen, wenn vasallen irgendwann mal aufmüpfig werden wenn man sie schlecht behandelt ok, aber gleich zu beginn so ein theater, dann hättet ihr sie gleich unabhängig machen können, dann wüsste man woran man ist und könnte entsprechend agieren


Sach mal bin ich hier im Falschen Film ich opfere meine Zeit dafür jemandem einen Spielerischen Vorteil zu verschaffen und gebe das aber an einen anderen Spieler ab weil ich nicht die Zeit habe 100 PN's am Tag zu schreiben und kriege dann solche aussagen. Solangsam reicht es mir echt bei jeder kleinigkeit Gejammer, Genöhle oder sonst was zu hören. ICH MUß numal ab und an auch an Spieler die vieleicht die gleichen Ziele verfolgen geben können momentan sonst wird das hier nie was.

Es wäre schön wenn die werten Regenten mal nicht alles was ich mache gleich als Angriff auf sie sehen würden denn meist ist einfach nur Rollenspiel und wenn der Sultan der Osmanen forderungen an seine Vassalen stellt heißt es nicht das sie ob der Foderung gleich in die Luft springen und zu allem ja und Amen sagen...und wenn ihr euch auch noch darüber beschwert das ich euch eigentlich auf gewisse weise einen vorteil verschaffe...........:schrei::schrei::schrei::frech::flop::doh:

Vernichter
11.06.11, 16:45
Ich dachte es wäre besser wenn die Zahlen nicht öffentlich sind da es so für Kriegstreiber schwere wird zu Planen......jedenfalls wurde das von einigen Spielern während der Spieleentwicklung gewünscht ;)

Achso? Das solltet ihr aber nochmal gross schreiben, da nicht nur wir "warten".

Aber zumindest eine grobe Einordnung des Wertes der Einheiten, sollte schon sein, Kriegstreiberei hin oder her. Man sollte z.B wissen können, ob eine Miliz nur die Hälfte der Linieninfanterie wert ist oder gleich nur 1/10.

kaiww
11.06.11, 16:48
Achso? Das solltet ihr aber nochmal gross schreiben, da nicht nur wir "warten".

Aber zumindest eine grobe Einordnung des Wertes der Einheiten, sollte schon sein, Kriegstreiberei hin oder her. Man sollte z.B wissen können, ob eine Miliz nur die Hälfte der Linieninfanterie wert ist oder gleich nur 1/10.

Naja wenn es allgeimeiner Wunsch ist kann ich die werte auch gerne Veröfffentlichen ;)

Vernichter
11.06.11, 16:50
Naja wenn es allgeimeiner Wunsch ist kann ich dich werte auch gerne Veröfffentlichen ;)

Wir persönlich wären für die Veröffentlichung.

P.s: ihr solltet euch nicht so provozieren lassen. Bei so einem Spiel wird es immer Unzufriedene geben. Und das ist nur der Beginn. Wartet erstmal ab, bis die Ersten irgendwelche Niederlagen einfahren.

suo
11.06.11, 16:57
Ich bin gegen eine Veröffentlichung. So kann ich zumindest noch bis zur ersten Schlacht die Illusion hegen, meine Kosaken würden etwas taugen. :D

Cholerik
11.06.11, 17:12
Wir persönlich wären für die Veröffentlichung.

P.s: ihr solltet euch nicht so provozieren lassen. Bei so einem Spiel wird es immer Unzufriedene geben. Und das ist nur der Beginn. Wartet erstmal ab, bis die Ersten irgendwelche Niederlagen einfahren.

Recht habt Ihr :-)

Ich bin ebenfalls gegen eine Veröffentlichung. Würde irgendwie den Reiz nehmen, wenn man den Kriegsverlauf zuvor komplett durchrechnen könnte.

Ben
11.06.11, 17:18
Es geht doch nicht darum irgendetwas durchzurechnen, das wird doch eh ausgewürfelt. Aber man muss doch langsam mal wissen was jede Einheit auf dem Schlachtfeld wert ist, sonst investiert man in die falschen Einheiten.

Boron
11.06.11, 17:20
Wir sind auch weiterhin aus vor Urzeiten (~2-3 Wochen) genannten Gründen.
So haben die Schlachten einen mystischen Charakter :)

Vernichter
11.06.11, 17:25
Wir sind auch weiterhin aus vor Urzeiten (~2-3 Wochen) genannten Gründen.
So haben die Schlachten einen mystischen Charakter :)

Das war ja klar. Es wäre ja nicht so, als wäre man in Frankreich in der Lage zu planen. Dann schon gleich auch den Anderen die Möglichkeit dafür nehmen.

Boron
11.06.11, 17:51
Das war ja klar. Es wäre ja nicht so, als wäre man in Frankreich in der Lage zu planen. Dann schon gleich auch den Anderen die Möglichkeit dafür nehmen.

Verzichtet auf das spanische Erbe, dann müsst ihr keinen Krieg führen ;)

suo
11.06.11, 17:57
Es geht doch nicht darum irgendetwas durchzurechnen, das wird doch eh ausgewürfelt. Aber man muss doch langsam mal wissen was jede Einheit auf dem Schlachtfeld wert ist, sonst investiert man in die falschen Einheiten.

Also wenn jeder Feldherr gewusst hätte, was seine Einheiten auf dem Schlachtfeld tatsächlich wert sind, hätte er vielleicht auch anders investiert. Aber ist das hier ein Rollenspiel mit Strategieelementen oder ein Strategiespiel wo versucht wird seine Eroberungszüge mit ein bißchen Popanz auszuschmücken aber am Ende nur Zahlenwerte und wirtschaftliche Berechnung von Bedeutung sein sollen?

Ruprecht I.
11.06.11, 17:57
Verzichtet auf das spanische Erbe, dann müsst ihr keinen Krieg führen ;)
Verzichtet auf das Elsass, und Euer mordbrennerischer Hintern wird nicht auf einer Eisscholle am Pol ausgesetzt :frech:

Ups, Wir spielen ja gar nicht mit... aber Frankreich muß brennen, muahahaharr :teufel:

Silkow
11.06.11, 18:02
Wir sind ebenfalls gegen Veröffentlichung der Werte.

Vernichter
11.06.11, 18:04
Verzichtet auf das spanische Erbe, dann müsst ihr keinen Krieg führen ;)

Gerne, wenn irgendwelche Kompromissvorschläge angetragen werden. Der Franzose ist aber nicht einmal erschienen und Spanien schweigt seit geraumer Zeit.

kaiww
11.06.11, 18:09
Verzichtet auf das Elsass, und Euer mordbrennerischer Hintern wird nicht auf einer Eisscholle am Pol ausgesetzt :frech:

Ups, Wir spielen ja gar nicht mit... aber Frankreich muß brennen, muahahaharr :teufel:

An solchen Aussagen erkennt man EU3 Spieler der ersten Stunde :D

Derfflinger
11.06.11, 18:10
Ich füge mich der Entscheidung der Spielleitung.

Boron
11.06.11, 18:13
Gerne, wenn irgendwelche Kompromissvorschläge angetragen werden. Der Franzose ist aber nicht einmal erschienen und Spanien schweigt seit geraumer Zeit.
Ja das Spanien schweigt wundert uns auch, für uns ist die Sache mit unserem Verzicht eigentlich weitestgehend erledigt.

Vernichter
11.06.11, 18:22
Ja das Spanien schweigt wundert uns auch, für uns ist die Sache mit unserem Verzicht eigentlich weitestgehend erledigt.

Tut bitte nicht so, als hätte Madrid in der Sache etwas zu melden. Frankreich bestimmt doch in der Frage den Kurs.

kaiww
11.06.11, 18:25
Und wiedereinmal entschädigt mich dieser Schlagabtausch für einiges :D

Im Übrigen wird sich nach dem Beenden der Vorrunde Morgen der Papst zum nicht erscheinen der Franzosen äußern. :D

the general
11.06.11, 18:26
Ja das Spanien schweigt wundert uns auch, für uns ist die Sache mit unserem Verzicht eigentlich weitestgehend erledigt.

Wir haben uns bisher nicht gemeldet, weil wir für einen entsprechend aufgebauten Post noch keine Zeit hatten. Eigentlich wollten wir das gestern Abend machen. Da kam uns dann allerdings was da zwischen.

Wir bedauern die Verzögerung. Wir hatten allerdings schon bei Beginn angekündigt , dass uns nicht unendlich viel zeit zur Verfügung steht.

Edit: heut Abend schreib ich auf jedenfall was dazu.

kaiww
11.06.11, 18:29
Wir haben uns bisher nicht gemeldet, weil wir für einen entsprechend aufgebauten Post noch keine Zeit hatten. Eigentlich wollten wir das gestern Abend machen. Da kam uns dann allerdings was da zwischen.

Wir bedauern die Verzögerung. Wir hatten allerdings schon bei Beginn angekündigt , dass uns nicht unendlich viel zeit zur Verfügung steht.

Edit: heut Abend schreib ich auf jedenfall was dazu.

Lasst euch nicht stressen werter General, das mache ich jetzt auch nicht mehr :D

Boron
11.06.11, 18:34
Und wiedereinmal entschädigt mich dieser Schlagabtausch für einiges :D

Im Übrigen wird sich nach dem Beenden der Vorrunde Morgen der Papst zum nicht erscheinen der Franzosen äußern. :D

Kreuzigt er den Vizelegaten von Avignon? :D


Tut bitte nicht so, als hätte Madrid in der Sache etwas zu melden. Frankreich bestimmt doch in der Frage den Kurs.

Da überschätzt ihr die Franzosen gewaltig.

Vernichter
11.06.11, 18:36
Wir haben uns bisher nicht gemeldet, weil wir für einen entsprechend aufgebauten Post noch keine Zeit hatten. Eigentlich wollten wir das gestern Abend machen. Da kam uns dann allerdings was da zwischen.

Wir bedauern die Verzögerung. Wir hatten allerdings schon bei Beginn angekündigt , dass uns nicht unendlich viel zeit zur Verfügung steht.

Edit: heut Abend schreib ich auf jedenfall was dazu.

Wie gesagt ist Wien sicherlich handlungswillig. Nur sollten Angebote und keine Verkündungen erfolgen. Nur weil der Franzose auf etwas verzichtet, worauf er ohnehin nie einen Anspruch hatte, bedeutet es noch lange nicht, dass Habsburg das Gleiche zu tun verpflichtet ist. Eine Dynastie aus dem Hut zu ziehen reicht nicht aus, für die Anerkennung müssen Konzessionen gemacht werden. Schließlich kann der Kurfürst von Brandenburg, ja auch nicht erwarten, dass er seine Königswürde einfach so anerkannt bekommt. Wir können aus ganz einfachen RPG-Gründen nicht einfach so weichen, obwohl es aus strategischen Erwägungen besser wäre, Deutschland und Spanien den französischen Hunden vorzuwerfen und uns ganz auf die habsburgischen Stammlande zu konzentrieren. Vielleicht werden wir genau das aber auch tun, wenn man sich bei dem Gewusel der Kurfürsten nicht etwas kaisertreuer zeigt.

kaiww
11.06.11, 18:39
Kreuzigt er den Vizelegaten von Avignon? :D




Nein wir machen ihn zum Päsptlichen Botschafter am Hofe des Sultans :D

suo
11.06.11, 19:05
Nein wir machen ihn zum Päsptlichen Botschafter am Hofe des Sultans :D

Der fragt dann bestimmt, ob er nicht Jerusalem zurück bekommen könnte.

kaiww
11.06.11, 23:38
So erschöpft habe ich die Rundendauswertung Dezember1699/Januar 1700 jetzt fertig und an alle verschickt. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen ?

Damit ist die Vorrunde beendet und die Fürsten kennen nun ihre Staatskasse für die Runde 1.

Bauaufträge und Geheimbündnisse können dann bei der Rundabgabe für den Januar 1700 im Dokument Bekannt gegeben werden.

Abgabe Termin für Runde 1 ist = Dienstag 14. Juni 2011 um 23.59
(Diesmal innerhalb der Woche wegen der wahrscheinlich längeren Auswertung ;) , danach dann hat es sich hoffentlich soweit eingespielt das wir zu festen Wochenterminen Abgabe und Ausrechnung haben ;) )

kaiww
12.06.11, 15:51
Ich rate allen Spieler die es in den Fingern juckt,noch einmal sich die Regelen über Krieg und Frieden durch zu lesen !!!!

Boron
13.06.11, 02:05
Wir würden dafür plädieren da wegen der Pfingstfeiertage Verhandlungen zur Zeit schwierig sind die Rundenabgabe um einen Tag nach hinten zu verschieben auf Mittwoch. Wir konnten z.B. den werten DoY nicht kontaktieren bisher.

de Turenne
13.06.11, 10:24
[...]
Als Beispiel sei hier die Schweiz genannt, die es bis jetzt nicht einmal für nötig hielt, bei uns vorstellig zu werden.

Die Schweiz hat auch gar nicht vor beim Kaiser vorstellig zu werden. Das hat historische und strategische Gründe. Wir bitten zu akzeptieren, dass Habsburg für uns nicht der Nabel der Welt ist.

kaiww
13.06.11, 18:33
Wir würden dafür plädieren da wegen der Pfingstfeiertage Verhandlungen zur Zeit schwierig sind die Rundenabgabe um einen Tag nach hinten zu verschieben auf Mittwoch. Wir konnten z.B. den werten DoY nicht kontaktieren bisher.

RUNDENABGABE NACH ÜBERLEGUNG AUF MITTWOCH DEN 15.06.2011 um 23.59 verschoben ;)

kaiww
14.06.11, 01:24
Habe grade die Fehler in den Osmanischen Handelsverträgen behoben.

Vernichter
14.06.11, 06:50
Die Schweiz hat auch gar nicht vor beim Kaiser vorstellig zu werden. Das hat historische und strategische Gründe. Wir bitten zu akzeptieren, dass Habsburg für uns nicht der Nabel der Welt ist.

Akzeptiert und gewisse Überlegungen bezüglich der Schweiz geändert. Man möge sich denken in welche Richtung die Abänderungen gagangen sind.

Tigernekro
14.06.11, 20:58
ich als (meistens) stiller mitleser musste grade sehr lachen als ich mir den theard von england und frankreich durchgelesen habe. köstlich! der franzose mit seiner dreisten Art gefällt mir!

Ruprecht I.
14.06.11, 21:00
Uns wird noch viel besser gefallen, wenn er demütigst am Boden kriechend um Frieden betteln wird :teufel:


Akzeptiert und gewisse Überlegungen bezüglich der Schweiz geändert. Man möge sich denken in welche Richtung die Abänderungen gagangen sind.

Aber kein zweites Morgarten, ja? :D

Cholerik
14.06.11, 21:21
Uns wird noch viel besser gefallen, wenn er demütigst am Boden kriechend um Frieden betteln wird :teufel:



Aber kein zweites Morgarten, ja? :D

Hui, ein agent provocateur ! :D

the general
15.06.11, 14:14
Weiss jemand was aus dem Alten Dessauer geworden ist? Er war das letzte Mal am 02.Juni online.

Duke of York
15.06.11, 14:30
Keine Ahnung. Aber Wir vermissen ihn auch schon schmerzlich.

Balduin v.Bouillon
15.06.11, 14:39
Mein Monitor gibt gerade mit viel Qualm den Geist auf. Hoffe am Sonntag einen neuen Monitor zu haben.

LG BvB

kaiww
15.06.11, 16:53
Keine Ahnung. Aber Wir vermissen ihn auch schon schmerzlich.

Ich vermisse den Regenten auch schon, vorallem weil die Niederlande durch seine Abwesenheit wirtschaftlichen Schaden nehmen.

Wie schon an andere stelle erwähnt, bin ich nun nach Internetproblemen wieder da.

Alle Verträge die bis zu diesem Zeitpunkt verkündet wurden haben noch in der Heute stadtfinden Rundanabgabe Gültigkeit und werden von mir auch beachtet auch wenn ich es wohl eventuell heute nicht mehr schaffe den Thread zu updaten ;)

Vernichter
15.06.11, 17:05
Könnte die Spielleitung die Lande zumindest im Sinne des Regenten verwalten? Ein paar Handelsverträge mit Kleinstaaten abschliessen und die Provinzen ausbauen.

Duke of York
15.06.11, 17:10
Ich vermisse den Regenten auch schon, vorallem weil die Niederlande durch seine Abwesenheit wirtschaftlichen Schaden nehmen.

Wie schon an andere stelle erwähnt, bin ich nun nach Internetproblemen wieder da.

Alle Verträge die bis zu diesem Zeitpunkt verkündet wurden haben noch in der Heute stadtfinden Rundanabgabe Gültigkeit und werden von mir auch beachtet auch wenn ich es wohl eventuell heute nicht mehr schaffe den Thread zu updaten ;)

Um Schaden abzuwenden, könnte doch behelfsweise ähnliches gemacht werden wie zwischen England und Holstein?

Sollte allerdings der werte Dessauer dauerhaft ausfallen, wäre wiederum zu überlegen, ob man die Personalunion mit England macht. Holland ist einfach zu wichtig, um KI zu sein.

kaiww
15.06.11, 17:25
Abgeschnitten Territorien

Provinzen die über Land nicht mit der Heimatprovinz verbunden sind, erhalten eine Beschränkung in der Truppenaufstellung.
In Provinzen die nicht mit dem Heimatland verbunden sind können nur Truppen aufgestellt werden wenn genug Nahrung in dem Gebiet Produziert wird.

Beispiel: England kann in seinen Irischen Gebieten nur Truppen in einer Runde aufstellen die zusammen nicht mehr Nahrung Kosten als alle Irischen Provinzen Produzieren.


(Diese Regelung kam durch die Anfrage einiger Spieler.)

kaiww
15.06.11, 17:26
Um Schaden abzuwenden, könnte doch behelfsweise ähnliches gemacht werden wie zwischen England und Holstein?

Sollte allerdings der werte Dessauer dauerhaft ausfallen, wäre wiederum zu überlegen, ob man die Personalunion mit England macht. Holland ist einfach zu wichtig, um KI zu sein.

Sollte er wirklich ausfallen überlege ich mir was ich werde sowieso allen NSC Staaten noch untereinander Handelsverträge geben damit sie nicht zu kurz kommen. ;)

Roy1909
15.06.11, 17:29
wie jetzt was jetzt, nun könnte ich doch im abgetrenten osten oder westen was rekrutieren ?

kaiww
15.06.11, 17:32
wie jetzt was jetzt, nun könnte ich doch im abgetrenten osten oder westen was rekrutieren ?

Richtig mit beschränken zwar aber es würde gehen ;)

Montesquieu
15.06.11, 17:42
§4
Das Recht zur Militärpräsenz erlischt automatisch, sobald England einen Angriffskrieg gegen das Deutsche Reich oder Teile des Deutschen Reiches beginnt oder sich an einem solchen beteiligt.

Na, wie gut, dass ich auch Herzog von Oldenburg bin! :P

Vernichter
15.06.11, 17:47
Wir vernehmen es mit immer mehr Verwunderung, wie das Reich inzwischen ausgehöhlt und durch das Gebilde "Bund" ersetzt wird.

Montesquieu
15.06.11, 17:50
Wir vernehmen es mit immer mehr Verwunderung, wie das Reich inzwischen ausgehöhlt und durch das Gebilde "Bund" ersetzt wird.

Ja, dies ist schon sehr gamey... :cool:

Duke of York
15.06.11, 17:55
Na, wie gut, dass ich auch Herzog von Oldenburg bin! :P

*hust*
Wenn die Royal Marines erstmal die Grenze zu Dänemark überschritten haben, brauchen sie keine MP in Deutschland mehr ;)

Carl the Great
15.06.11, 17:58
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, ob dieser Vertrag zwischen Deutschem Bund und England rechtmäßig ist.

Vernichter
15.06.11, 17:59
Ja, dies ist schon sehr gamey... :cool:

Wozu gibt es eigentlich das Ding in Regensburg? Eigentlich müssten wir den Bund mit Krieg überziehen, um die Machtfrage zu klären. Allerdings sind die Rahmenbedingungen nicht sonderlich gut. Weswegen Österreich sich dazu verleitet fühlen könnte, auch seine Rolle als Beschützer des Reiches nicht mehr wahrzunehmen.

Carl the Great
15.06.11, 18:06
Ich bin ab morgen bis Montag auf dem Southside-Festival. Lasst mir während der Abwesenheit die Finger von Siena und der Schönen! ;)

kaiww
15.06.11, 18:28
Wozu gibt es eigentlich das Ding in Regensburg? Eigentlich müssten wir den Bund mit Krieg überziehen, um die Machtfrage zu klären. Allerdings sind die Rahmenbedingungen nicht sonderlich gut. Weswegen Österreich sich dazu verleitet fühlen könnte, auch seine Rolle als Beschützer des Reiches nicht mehr wahrzunehmen.

Vieleicht müßte der Deutsche Bund sich nicht auf solche Angebote einlassen wenn der Kaiser nicht bei jeder Nachricht den Deutschen Fürsten drohen würde und sich mehr von sich aus auch mal "freundlich" bei den Deutschen Fürsten melden würde und nicht wie ein Mittelalterlicher Lehnsherr...... und kommt mir nicht wieder damit das es unter eurer Würde ist dies zu tun werter Kaiser denn es ist unter meinem Zeitvolumen stundenlang für den Bund beim Kaiser zu krichen..............;):cool:

Vernichter
15.06.11, 18:36
Vieleicht müßte der Deutsche Bund sich nicht auf solche Angebote einlassen wenn der Kaiser nicht bei jeder Nachricht den Deutschen Fürsten drohen würde und sich mehr von sich aus auch mal "freundlich" bei den Deutschen Fürsten melden würde und nicht wie ein Mittelalterlicher Lehnsherr...... und kommt mir nicht wieder damit das es unter eurer Würde ist dies zu tun werter Kaiser denn es ist unter meinem Zeitvolumen stundenlang für den Bund beim Kaiser zu krichen..............;):cool:

Entschuldigung, aber wir können das Konzept der unbeschränkten Souverinität akzeptieren und werden entsprechende Handlungen auch in Zukunft mit Sanktionen überziehen müssen. Zumal wir bis jetzt nur an einzigen Fürsten des "Bundes" gewandt haben und das mit vollem Recht.

Ben
15.06.11, 18:50
geht mich als Osmane ja nix an, aber der Kaiser des HRRDN verkommt hier langsam zum Witz

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_R%C3%B6misches_Reich

ich glaube alle die zum HRRDN gehören sollten sich mal durchlesen was das eigentlich war und wie sich die einzelnen Teile verhalten sollten, auch der Kaiser, ich denke es wäre nicht so gut die Auflösung des HRRDN um 100 Jahre vorzuziehen. Auch wenn es mich als Osmane freuen würde.

kaiww
15.06.11, 19:39
Nach dem Westphälischen Frieden bis ins 18 Jarhundert galt:
Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts wurde der Westfälische Frieden als zerstörerisch für das Reich angesehen. Fritz Hartung begründete dies mit dem Argument, der Friedensschluss habe dem Kaiser jegliche Handhabe und den Reichsständen fast unbegrenzte Handlungsfreiheit gewährt, das Reich sei durch diesen „zersplittert“, „zerbröckelt“ – es handle sich mithin um ein „nationales Unglück“.[22] Nur die religionspolitische Frage sei gelöst worden, das Reich aber in eine Erstarrung verfallen, die letztendlich zu dessen Zerfall geführt habe.

Allen Reichsständen wurden zwar die vollen landeshoheitlichen Rechte zugesprochen und das im Prager Frieden annullierte Bündnisrecht wieder zuerkannt. Damit war aber nicht die volle Souveränität der Territorien gemeint, was sich auch daran erkennen lässt, dass dieses Recht im Vertragstext inmitten anderer schon länger ausgeübter Rechte aufgeführt wird. Das Bündnisrecht – auch dies widerspricht einer vollen Souveränität der Territorien des Reiches – durfte sich nicht gegen Kaiser und Reich, den Landfrieden oder gegen diesen Vertrag richten und war nach Meinung zeitgenössischer Rechtsgelehrter sowieso ein althergebrachtes Gewohnheitsrecht (siehe hierzu auch den Abschnitt Herkommen und Gewohnheitsrecht) der Reichsstände, das im Vertrag nur schriftlich fixiert wurde.


Damit dürfte Feststehen das die Fürsten durchaus das Recht hatten die bisher geschlossenen Verträge aus zu handeln. Da keiner der Verträge sich gegen das Reich richtet, im Gegenteil, das Durchmarschrecht für England erlischt ja in dem Moment in dem sich England Aggressiv gegen das Reich richtet. ^^

Der Kaiser hat immer noch die Loyalität des Bundes nur sollte er aufhören gegen, durch seine Vorgänger, gemachten Zugeständnisse zu wettern. :D

(Ansonsten sollte er zusehen das er seine Autorität wieder stärkt durch Aktive Machtpolitik öffentlich und Geheim.) ;)

Vernichter
15.06.11, 19:48
Die Kleinstaaten in Deutschland, auch die von den Spielern geführten, sollten sich im Klaren darüber sein, dass das Einzige was ihr Überleben sichert, Österreich ist. Das ist allen Beteiligten in der echten Historie auch bekannt gewesen. Weswegen der Kaiser auch nicht am laufenden Band brüskiert wurde, wie es momentan geschieht.

de Turenne
15.06.11, 20:12
Der Ton macht zwar die Musik, doch wir finden euer Verhalten der Rolle entsprechend werter Vernichter. Ein kriechender Kaiser wäre ja noch weniger ernst zunehmen als ein schwacher. Vielleicht muss jedoch auch der stolzeste Monarch in Zeiten der Aufmüpfigkeit der vermeintlich Kleinen "Größe" zeigen und ihnen entgegenkommen.

Ruprecht I.
15.06.11, 20:15
und ihnen entgegenkommen.
Und zwar in voller Truppenstärke :cool:

Vernichter
15.06.11, 20:21
Der Ton macht zwar die Musik, doch wir finden euer Verhalten der Rolle entsprechend werter Vernichter. Ein kriechender Kaiser wäre ja noch weniger ernst zunehmen als ein schwacher. Vielleicht muss jedoch auch der stolzeste Monarch in Zeiten der Aufmüpfigkeit der vermeintlich Kleinen "Größe" zeigen und ihnen entgegenkommen.

Das hat der Kaiser immer wieder versucht.

kaiww
15.06.11, 20:25
Das hat der Kaiser immer wieder versucht.

Also bisher nicht bei den NSC Staaten muß ich dazu sagen, weshalb die NSC Staaten ja nun versuchen ihr Unabhänigkeit zu sichern damit sie überleben auch wenn der Kaiser nicht klar äußert das er sie auch verteidigen wird ;)

Werkarpfen
15.06.11, 20:26
Also ich bin mir in dieser Hinsicht keiner Schuld bewusst, habe ich doch auf die Kontaktaufnahme des Kaisers höflich geantwortet. Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall, da mein Gesandter am kaiserlichen Hofe einfach mal übergangen wurde. ;)

Vernichter
15.06.11, 20:28
Also bisher nicht bei den NSC Staaten muß ich dazu sagen, weshalb die NSC Staaten ja nun versuchen ihr Unabhänigkeit zu sichern damit sie überleben auch wenn der Kaiser nicht klar äußert das er sie auch verteidigen wird ;)

Selbstverständlichkeiten brauchen nicht geäussert werden.

suo
15.06.11, 20:32
Selbstverständlichkeiten brauchen nicht geäussert werden.

Dem Verhalten mancher Menschen ist aber nicht immer zu entnehmen, was sie für selbstverständlich halten. Deshalb hilft es, dass ab und zu doch zu äußern. :)

Wäre ich im Reich wüsste ich nicht, ob Österreich mich fressen oder vor den pösen Franzosen schützen will.

Boron
15.06.11, 20:35
Wäre ich im Reich wüsste ich nicht, ob Österreich mich fressen oder vor den pösen Franzosen schützen will.

Vor den Franzosen muss niemand geschützt werden, die sind ganz lieb :D

kaiww
15.06.11, 20:35
Dem Verhalten mancher Menschen ist aber nicht immer zu entnehmen, was sie für selbstverständlich halten. Deshalb hilft es, dass ab und zu doch zu äußern. :)

Wäre ich im Reich wüsste ich nicht, ob Österreich mich fressen oder vor den pösen Franzosen schützen will.

So sehen das die NSC Staaten ebend auch ;)

Cholerik
15.06.11, 23:30
So sehen das die NSC Staaten ebend auch ;)

Wir sind der Ansicht, das sich da der Spielleiter raushalten sollte...

Elias
15.06.11, 23:32
Schön das es hier hoch her geht, noch bevor die Vorrunde abgeschlossen und das Spiel so richtig begonnen hat. :-)
Das zeigt doch ein gewisses Maß von Engagement und lässt mich hoffen, dass hier noch Großes geschehen wird und dieses RPG nicht allzu früh seinem ärgsten Feind, nämlich dem allgemeinen Desinteresse zum Opfer fallen wird.
Unter dem Gesichtspunkt der Spielmechanik verstehe ich den Zug der Spielleitung, die NSC-Staaten des Deutschen Reiches zum Selbstschutz einen Verteidigungsbund gründen zu lassen. Das die NSCs nicht untätig in Agonie versinken und schnell zur leichten Beute werden, finde ich gut. Vielleicht kommen auch noch ein paar Spieler hinzu und sind froh, dann noch freie Länder vorzufinden. Langfristig und grundsätzlich sollten die Spielleitung meiner Meinung nach mit ihnen aber regulieren, reagieren und animieren, nicht jedoch zu sehr die Initiative ergreifen. Das kann sie gar nicht leisten und das können wir Spieler auch nicht erwarten.
Das der Kaiser solche „Cliquenbildungen“ im Reich mit Argwohn sieht, ebenso wie vielleicht die neuesten italienischen Bestrebungen, erscheint mir verständlich. Doch kann dies eben auch eine Herausforderung sein. Denn klar ist doch, dass der „Job“ des Kaisers hier einer der komplexesten und kompliziertesten, aber auch der interessantesten ist.
Wir sind aufgerufen uns in die Zeit hinein zu versetzen. Aber klar ist doch auch, dass im Sonnenkönig auch ein Stück Boron steckt, im Zaren etwas Blastwarrior, im Spanier ein klein geschriebener general, in meinem Kurfürsten von der Pfalz etwas Elias und im Kaiser... oha... ein Vernichter. :eek:
Streite nicht hier, hört auf auf Ruprecht und führt anständige Kriege, oder so... :rolleyes:

Boron
15.06.11, 23:48
Soweit korrekt, bis auf die Kleinigkeit dass Boron Frieden bedeutet (zumindest in X3 ;) ). Also hört auf uns den Krieg zu wünschen werter Elias sondern redet lieber mit Engelszungen auf den werten Vernichter ein wie schön Frieden doch ist und lasst uns nicht gleich mit totalem Kriege beginnen :D

Ruprecht I.
16.06.11, 00:37
Streitet nicht hier, hört immer auf Euren Herrn und Meister Ruprecht und führt anständige Kriege http://www.smilies.4-user.de/include/Bananen/smilie_ban_092.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Genau :amen:

kaiww
16.06.11, 00:45
Wir sind der Ansicht, das sich da der Spielleiter raushalten sollte...

Wieder schön das zu Hören als derjeniger der sich hier die Arbeit macht mit allem...................

Duke of York
16.06.11, 06:15
Wir sind der Ansicht, das sich da der Spielleiter raushalten sollte...

Nö. Der werte Kaiww darf ruhig auch ein wenig RP-Spaß haben.:D

suo
16.06.11, 07:07
Nö. Der werte Kaiww darf ruhig auch ein wenig RP-Spaß haben.:D

Vielleicht müpfen als nächstes dann ja die Iren und Schotten auf und bilden den Bund von Ulster. :D

Cholerik
16.06.11, 08:29
Wieder schön das zu Hören als derjeniger der sich hier die Arbeit macht mit allem...................


Wir wollen euch nicht anmotzen, keine Bange. Euer Enagement wird hier höchst geschätzt. Es wird nur so sein, dass Ihr nicht alle NSC Staaten schützen könnt und ( unserer Meinung nach ) solltet. Die schwachen kommen nunmal unter die Räder....

kaiww
16.06.11, 10:05
Wir wollen euch nicht anmotzen, keine Bange. Euer Enagement wird hier höchst geschätzt. Es wird nur so sein, dass Ihr nicht alle NSC Staaten schützen könnt und ( unserer Meinung nach ) solltet. Die schwachen kommen nunmal unter die Räder....

Euch ist aber schon klar das die ganze vorhergegangen Diskusion sich um das verhalten der NSC staaten drehte und da ich die leite.......denke ich darf ich mich auch dazu äußern.

Das soll hier kein POWER STRATEGIESPIEL sein ich kann es nur nochmal wiederholen.

Montesquieu
16.06.11, 10:14
Ich finde es gut -aus Spielsicht -, dass die deutschen Kleinstaaten unter einen Hut gefasst werden. Sonst ist das einfach zu schwer zu handlen für den Spielleiter. Aber der schmale Grad besteht darin, dass diese Kleinstaaten nicht zu sehr als politische Einheit auftreten sollten, wie es jetzt der Fall ist. Vielleicht könnte hier eher ein wenig mehr im Namen des Reiches, bzw. im Namen von Teilen des Reiches geredet werden. Deutscher Bund impliziert meiner Meinung nach schon mehr, als es sein sollte: Ein einfaches Instrument für ein flüssigeres Spiel.

Ein Mittel hierzu wäre wohl ein stärkeres Engagement aller Reichsteile im Regensburg-Thread. Nutzt diesen und ich denke, dass der Geist des Reiches (Der auch nach dem Westfälischen Frieden noch sehr stark war. Bedenkt: Die kleinen Staaten sahen das eher als Stärkung des Reichsgedanken nicht als Schwächung. Diese Meinung kam erst im 19. Jahrhundert unter dem Eindruck der Nationalbewegung, des Anti-Franzosentums und des zweiten Reiches auf, dass einen starken Kaiser im Gegensatz zu der Libertät der Stände propagierte.)

Das Reich ist um 1700 alles andere als tot, also behandelt es auch so... :P

Carl the Great
16.06.11, 11:21
Die Toskana war zwar nicht auf dem Reichstag vertreten und wollte die Unabhängigkeit vom Reich, aber ich überlege es mir mal, schließlich muss ich ja nicht "historisch" spielen. :)

kaiww
16.06.11, 17:03
Ich finde es gut -aus Spielsicht -, dass die deutschen Kleinstaaten unter einen Hut gefasst werden. Sonst ist das einfach zu schwer zu handlen für den Spielleiter. Aber der schmale Grad besteht darin, dass diese Kleinstaaten nicht zu sehr als politische Einheit auftreten sollten, wie es jetzt der Fall ist. Vielleicht könnte hier eher ein wenig mehr im Namen des Reiches, bzw. im Namen von Teilen des Reiches geredet werden. Deutscher Bund impliziert meiner Meinung nach schon mehr, als es sein sollte: Ein einfaches Instrument für ein flüssigeres Spiel.

Ein Mittel hierzu wäre wohl ein stärkeres Engagement aller Reichsteile im Regensburg-Thread. Nutzt diesen und ich denke, dass der Geist des Reiches (Der auch nach dem Westfälischen Frieden noch sehr stark war. Bedenkt: Die kleinen Staaten sahen das eher als Stärkung des Reichsgedanken nicht als Schwächung. Diese Meinung kam erst im 19. Jahrhundert unter dem Eindruck der Nationalbewegung, des Anti-Franzosentums und des zweiten Reiches auf, dass einen starken Kaiser im Gegensatz zu der Libertät der Stände propagierte.)

Das Reich ist um 1700 alles andere als tot, also behandelt es auch so... :P


Ihr habt aber schon den Wiki Thread mitbokmmen ? Das Reich mag nicht Tod sein die Macht des Kaisers aber schon fast ;)

Montesquieu
16.06.11, 17:13
Ihr habt aber schon den Wiki Thread mitbokmmen ? Das Reich mag nicht Tod sein die Macht des Kaisers aber schon fast ;)

Nein, ich habe den Wiki-Text nicht gelesen, ich hab darüber Magister gemacht. :frech: :D Ihr habt aber schon meinen Text gelesen, oder?

Der Kaiser mag in seiner Macht nach dem WF eingeschränkt worden sein, dass Reich war es aber mitnichten! Darum habe ich oben auch exklusiv über die Rolle des Reichs geschrieben. Eine politische Institution Deutscher Bund läuft hier weit an der Realität vorbei - darauf kam es mir an.

Vernichter kann ja gerne immer mehr Macht fordern, die er nicht bekommt, das ist fein, aber die Reichsinstitutionen funktionierten und gerade die "Kleinen" haben sich derer gerne bedient und wären die letzten gewesen, die diese abgeschafft hätten. Reich nicht immer gleich Kaiser, im 1800 Jahrhundert schon gar nicht.

Duke of York
16.06.11, 17:33
Nein, ich habe den Wiki-Text nicht gelesen, ich hab darüber Magister gemacht. :frech: :D

Was ist das schon in der heutigen Zeit, wo selbst Doktortitel nichts mehr wert sind. :ditsch: ;)

Montesquieu
16.06.11, 17:37
Was ist das schon in der heutigen Zeit, wo selbst Doktortitel nichts mehr wert sind. :ditsch: ;)

Nichts mehr, wenn ich mich gerade umgucke. :eek: :D

Aber ich kann von Zeit zu Zeit mal einen Wiki-Artikel überspringen... :smoke:

#winning

the general
17.06.11, 00:54
Wäre es für Vernichter nicht einfacher wenn er einfach zentral irgendwo schreiben würde: "Alle Handlungen anderer Staaten werden als Aggression gegen das Reich angesehen und sind zu unterlassen."; anstatt zu schreiben "dies und jenes wird als Aggression angesehen"? :D

Vernichter
17.06.11, 01:15
Wäre es für Vernichter nicht einfacher wenn er einfach zentral irgendwo schreiben würde: "Alle Handlungen anderer Staaten werden als Aggression gegen das Reich angesehen und sind zu unterlassen."; anstatt zu schreiben "dies und jenes wird als Aggression angesehen"? :D

Wäre es, wenn dem so wäre. Da es aber nicht so ist, werden auch weiterhin persönliche Klarstellungen verschickt werden.

Boron
17.06.11, 01:24
Oder er stellt sich einfach überall damit als Antrittsrede vor:
YouTube - ‪Hanzel und Gretyl - Uber Alles - 03. Ich bin Ãœber Alles‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=tcuEgkpr6Xk)

Hm, warum wird das nicht eingebettet?


Vielleicht müpfen als nächstes dann ja die Iren und Schotten auf und bilden den Bund von Ulster. :D

Genau, durch ein Zeitloch landen ein paar japanische Braveheart-Cosplayer in Schottland und sorgen für Unruhe :D

Ruprecht I.
17.06.11, 16:00
Wäre es für Vernichter nicht einfacher wenn er einfach zentral irgendwo schreiben würde: "Alle Handlungen anderer Staaten werden als Aggression gegen das Reich angesehen und sind zu unterlassen."; anstatt zu schreiben "dies und jenes wird als Aggression angesehen"? :D

Der Kaiser ist protokollarisch nun mal das Dickschiff in der Welt. Zwar nicht Chef von Allem mit viel Scharf, das sind nur Wir, aber wenn im fernen Cathay ein Sack Reis umfällt betrifft das das Reich genauso wie die lausigen Lästerlichkeiten des liederlichen Frankreichs (das, wie Wir im Übrigen vermerken möchten, schnellstmöglichst brennen sollte :feier: ).

Duke of York
17.06.11, 17:07
...Frankreichs (das, wie Wir im Übrigen vermerken möchten, schnellstmöglichst brennen sollte :feier: ).

Dann nehmt Euch ein Herz und übernehmt zumindest kommissarisch die Geschicke der Niederlande - zumindest bis der alte Dessauer wieder unter uns verweilt. Als Übergangsregent der Niederlande könnt Ihr die Geschicke der Franzosen maßgeblich mitbestimmen.:D

Ruprecht I.
17.06.11, 17:08
Wir hatten eher daran gedacht, in Eurem Thread als buckliger Gefangenenverwahrer des Towers mit großem rostigen Schlüsselbund aufzutreten: 'Beheading, Sir'?
:D

Duke of York
17.06.11, 17:24
Wir hatten eher daran gedacht, in Eurem Thread als buckliger Gefangenenverwahrer des Towers mit großem rostigen Schlüsselbund aufzutreten: 'Beheading, Sir'?
:D

Das dürft Ihr nebenbei mit erledigen. :cool:
Los! Meldet Euch als holländischer Reichsverweser.
Gold, Weiber und ewiger Ruhm sind Euch sicher.;)

kaiww
17.06.11, 17:34
Rundenauswertung läuft und wird vermutlich Pünkltich wie von mir geplant Sonntag fertig sein so das wir dadurch dann in den Normalen Wochenrhytmus laufen;)


@All
Dikusion über den Deutschen Bund sind irrelevant da er nicht aus irgendwelchen Historischen Gründen von mir gegründet wurde sondern weil es einfacher ist ihn so zu verwalten als NSC staat.

Das der Kaiser , Kaiser sein darf hab ich übrigens nie bezweifelt nur WEIß ich ja nun einmal mehr als einige Spieler hier ;) und weiß auch das diese Schutzeinrichtung "Deutscher Bund" für die NSC Staaten mehr als notwendig sind.

Solange ICH als Spielleiter das Gefühl habe das der Deutsche Bund zum Schutz der Deutschen Staaten notwendig ist wird er Existieren.
Wer weiß vieleicht wird der Kaiser ja mal Aktiv und wirklich zum SCHUTZHERR der deutschen Kleinstaaten und damit wird der Bund überflüssig.
Sollte das passieren würde ich die Politsiche Oberhoheit sofort an den Kaiser geben.
(Mit dem Zaunpfahl auf die Proklamtionen und möglichkeit auf Verträge mit dem Bund zeig.)

Ferner kann ja jemand gerne die Spielleitung neben seinem Reallife übernehmen und sich Gedanken um sowas machen. :D

Die Niederlande werden ab nächster Runde wenn er es will Komissarisch vom werten Ruprecht I geführt (nur wenn er wirklich will) und kann dann gerne auch seine Fackelproduktion für Frankreich erhöhen. :D

Montesquieu
17.06.11, 17:43
Ferner kann ja jemand gerne die Spielleitung neben seinem Reallife übernehmen und sich Gedanken um sowas machen. :D


Er hat Autobahn gesagt! :motz:

:D

kaiww
17.06.11, 17:46
Er hat Autobahn gesagt! :motz:

:D

Ich will Kühe :schrei: ;)

Duke of York
17.06.11, 17:55
MAOAM :rolleyes:

Boron
17.06.11, 22:29
Die Niederlande werden ab nächster Runde wenn er es will Komissarisch vom werten Ruprecht I geführt (nur wenn er wirklich will) und kann dann gerne auch seine Fackelproduktion für Frankreich erhöhen. :D

Vielleicht reicht es dem werten Ruprecht ja auch Franzosen brennen zu sehen. Für gutes Geld verkaufen wir den Niederländern gern ein paar Taugenichtse die sie dann verbrennen dürfen oder was ihnen sonst so einfällt :D.

Blastwarrior
18.06.11, 10:02
Die Toskana war zwar nicht auf dem Reichstag vertreten und wollte die Unabhängigkeit vom Reich, aber ich überlege es mir mal, schließlich muss ich ja nicht "historisch" spielen. :)

werter Carl wenn wir schon ahistorische handelsverträge
ala

Osmanen-Schweden
Preussen-Osmanen

zulassen könnt ihr auch beim Reich bleiben.


Edit: Bei den Handelsverträgen geht es ausschliesslich um die Mitwirkung der Osmanen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Handel mit den Osmanen von irgendeinem Rechtgläubigen Staat akzeptiert werden würde.
Wenn ich falsch liege bitte ein Link wäre nett.

Duke of York
18.06.11, 10:35
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Handel mit den Osmanen von irgendeinem Rechtgläubigen Staat akzeptiert werden würde.
Wenn ich falsch liege bitte ein Link wäre nett.

Bei Geld hört die Freundschaft (und auch Religion) auf.
Tatsächlich hatten insbesondere Genua und Venedig keinerlei Probleme damit, einen florierenden Handel über Konstantinopel zu treiben. Die hatten sogar ein eigenes Stadtviertel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pera

Blastwarrior
18.06.11, 10:45
werter Duke da steht aber nicht das gehandelt wurde. Da steht nur das sich die Genuesische Kolonie dem osman. Herrscher zu unterwerfen hatte und das der Stadtteil den Genuesen vom Byzantiner geschenkt wurde.

Alamann
18.06.11, 10:46
werter Carl wenn wir schon ahistorische handelsverträge
ala

Osmanen-Schweden
Preussen-Osmanen

zulassen könnt ihr auch beim Reich bleiben.


Edit: Bei den Handelsverträgen geht es ausschliesslich um die Mitwirkung der Osmanen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Handel mit den Osmanen von irgendeinem Rechtgläubigen Staat akzeptiert werden würde.
Wenn ich falsch liege bitte ein Link wäre nett.

Karl XII. hielt sich 5 Jahre bei den Osmanen auf, der Sultan konnte ihn nur mit Mühe wieder loswerden.
http://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=2108&artikel=746360

Die historische Zusammenarbeit Frankreichs mit den Osmanen seit Franz I. (http://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Nizza_%281543%29) fällt zugegebenermaßen nicht unter Handel mit rechtgläubigem Staat.
Frankreich ist eben....Frankreich

suo
18.06.11, 10:47
Man lesen unter "Handelsverbindungen mit dem Ausland"
aus der Ausstellung der Türkenbeute in Karlsruhe (http://www.tuerkenbeute.de/kun/kun_ges/WirtschaftOsmReich_de.php)

Duke of York
18.06.11, 16:02
Also wenn die Eidgenossen eine Quasi-Vasallschaft mit Frankreich eingehen, soll sich bitteschön niemand mehr beschweren, wenn der Osmane mit Schweden handelt oder die Kleinfürsten einen Deutschen Bund ausrufen.
Wir müssen uns damit anfreunden, dass eben nicht alles historisch korrekt läuft.

Vernichter
18.06.11, 16:32
Wäre es für Vernichter nicht einfacher wenn er einfach zentral irgendwo schreiben würde: "Alle Handlungen anderer Staaten werden als Aggression gegen das Reich angesehen und sind zu unterlassen."; anstatt zu schreiben "dies und jenes wird als Aggression angesehen"? :D

Um es genauer auszuführen: Der Kaiser schmeißt nicht mit leeren Drohungen um sich. Eine Nichtbeachtung von freundlichen Warnungen wird immer Folgen haben, wenn vielleicht auch nicht immer sofort. Der Kaiser wird sich auch nicht immer wiederholen und wenn doch könnte es passieren, dass die entsprechende Wiederholung, dann von sehr vielen Botschaftern, in einer sich stark gleichender Bekleidung überbracht wird.

the general
18.06.11, 16:47
Um es genauer auszuführen: Der Kaiser schmeißt nicht mit leeren Drohungen um sich. Eine Nichtbeachtung von freundlichen Warnungen wird immer Folgen haben, wenn vielleicht auch nicht immer sofort. Der Kaiser wird sich auch nicht immer wiederholen und wenn doch könnte es passieren, dass die entsprechende Wiederholung, dann von sehr vielen Botschaftern, in einer sich stark gleichender Bekleidung überbracht wird.

Brauchst es nicht näher auszuführen. Du kannst Handeln wie es dir beliebt und tun, was du für richtig hälst. ;)

Vernichter
18.06.11, 16:51
Brauchst es nicht näher auszuführen. Du kannst Handeln wie es dir beliebt und tun, was du für richtig hälst. ;)

Langsam sollte Spanien aber auch die Sache um das Erbe klären.

Ruprecht I.
18.06.11, 16:56
Och, real hat das ja auch etwas länger gedauert... :D


Wir sind entsetzt!
Da verlangt man von Uns, ausgerechnet von UNS, einen Hohlländer, einen Neiderländer zu spielen :eek:
Wir werden eine Weile brauchen, um zu entscheiden, ob Wir das tun sollten oder Euch allesamt wegen seelischer Grausamkeit den Hintern aus der Hose zu klagen :rot:

Boron
18.06.11, 16:56
Also wenn die Eidgenossen eine Quasi-Vasallschaft mit Frankreich eingehen, soll sich bitteschön niemand mehr beschweren, wenn der Osmane mit Schweden handelt oder die Kleinfürsten einen Deutschen Bund ausrufen.
Wir müssen uns damit anfreunden, dass eben nicht alles historisch korrekt läuft.

Verzeiht, aber das müsst ihr uns näher erläutern. Wir vermögen beim besten Willen nicht zu erkennen wie ihr darauf kommt dies als Vasallenschaft zu bezeichnen.


Och, real hat das ja auch etwas länger gedauert... :D


Wir sind entsetzt!
Da verlangt man von Uns, ausgerechnet von UNS, einen Hohlländer, einen Neiderländer zu spielen :eek:
Wir werden eine Weile brauchen, um zu entscheiden, ob Wir das tun sollten oder Euch allesamt wegen seelischer Grausamkeit den Hintern aus der Hose zu klagen :rot:

Wir geben euch freiwillig unsere Hämorriden wenn ihr auf diese zusätzliche Qual verzichtet und die Niederländer nicht spielt ;)


Langsam sollte Spanien aber auch die Sache um das Erbe klären.

Nach aktuellem Stand seid ihr an der Reihe lieber Wiener Freund.

Vernichter
18.06.11, 17:05
Eigentlich nicht, da Spanien sich nicht eindeutig zu der aktuellen Entwicklung geäussert hat. Aus Gesichtszügen lässt sich nicht gerade viel deuten. Ausserdem sind auch die privateren Briefe an eure Seite noch nicht beantwortet.

suo
18.06.11, 17:08
Nach aktuellem Stand seid ihr an der Reihe lieber Wiener Freund.
Schickt doch den Comte de Boronne zur Konferenz, dann geht das mit der Eskalation ein wenig schneller. :D

Boron
18.06.11, 17:21
Schickt doch den Comte de Boronne zur Konferenz, dann geht das mit der Eskalation ein wenig schneller. :D

Sagt das dem bösen Duke, der arme Comte darbt doch im Tower dahin :heul:


Eigentlich nicht, da Spanien sich nicht eindeutig zu der aktuellen Entwicklung geäussert hat. Aus Gesichtszügen lässt sich nicht gerade viel deuten. Ausserdem sind auch die privateren Briefe an eure Seite noch nicht beantwortet.

Meint ihr mit an eure Seite an französische oder an spanische? Wir entsinnen uns nicht daran von euch Post bezüglich der Angelegenheit erhalten zu haben. Und unserem Erbanspruch habt ihr ja auf der Konferenz bisher nicht widersprochen, ebensowenig der werte Bayer.

Ruprecht I.
18.06.11, 17:22
Sagt das dem bösen Duke :heul:

Stimmt.
Der muß ihn ja erstmal wieder 'rauslassen :teufel:

edit: also wirklich, per edit Unseren Witz zu kapern...
Wieviele Regimenter und Kriegsschiffe haben die Goudafresser doch gleich?

Vernichter
18.06.11, 17:28
Sagt das dem bösen Duke, der arme Comte darbt doch im Tower dahin :heul:



Meint ihr mit an eure Seite an französische oder an spanische? Wir entsinnen uns nicht daran von euch Post bezüglich der Angelegenheit erhalten zu haben. Und unserem Erbanspruch habt ihr ja auf der Konferenz bisher nicht widersprochen, ebensowenig der werte Bayer.

Euer Anspruch wurde mehrmals in den Reden des Gesandten negiert, noch vor dem Rückzug des Verzichtes.

Boron
18.06.11, 20:23
Euer Anspruch wurde mehrmals in den Reden des Gesandten negiert, noch vor dem Rückzug des Verzichtes.

Wir vermögen da nichts ausser Beleidigungen der Spanier und Franzosen und belangloser Floskeln zu finden, sehen also unsere jüngste Ankündigung als widerspruchslos hingenommen :D

the general
19.06.11, 02:29
Langsam sollte Spanien aber auch die Sache um das Erbe klären.

Warum? (Zehn Zeichen)

kaiww
19.06.11, 08:45
So habe es grade noch geschafft den Politikthread zu Aktualisiren.

Leider habe ich grade etwas Streß im Privatleben (Frauentechnisch natürlich ;) ) und weiß leider noch nicht ob ich es wirklich schaffe das was ich noch hinkriegen muß für die Rundenauswertung zu beenden. :o

Kurfürst Moritz
19.06.11, 08:48
Bis wann muss man die neuen Rundendokumente zuschicken?

Hab beim Feiern irgendwie den Überblick verloren... :prost:

Vernichter
19.06.11, 17:24
Warum? (Zehn Zeichen)

Damit wir zumindest die Konforenz abwickeln können.

the general
19.06.11, 21:35
Damit wir zumindest die Konforenz abwickeln können.

Was soll ich da nun tun? Spanien hat seine Position kund getan. Der Franzose, der Bayer und ihr beruft euch auf das Erbrecht. Klärt jetzt schön erstmal letzteres. Ich halte mich da erstmal raus.

Heinrich Heine
20.06.11, 14:12
Hallo Freunde,

es ist eine Katastrophe, erst lag ich im Krankenhaus die letzten Tage und nun muß/darf ich auch gleich anschließend zur Kur.

Ich muß/werde daher leider die Niederlande aufgeben. Aber vielleicht findet sich ja bei dem interessanten Land schnell ein neuer Ratspensionär.

Die vielen PN werde ich entsprechend nicht mehr beantworten und auch im Niederlande-Thread poste ich nicht mehr.

Tut mir selbst am meisten leid, wünsche euch aber weiterhin viel Spaß und werde natürlich ab August hoffentlich wieder mitlesen.

Duke of York
20.06.11, 15:31
Oh, das ist natürlich sehr schade.

Aber die Gesundheit geht vor. Gute Besserung!:prost:

Balduin v.Bouillon
20.06.11, 16:02
Wir sind wieder da, der Monitor ist ausgetauscht.

Werter Dessauer wünschen euch eine gute und schnelle vollkommene Genesung.

Topic: Deutsche Bund

Find vollkommen ok das die Deutschen Kleinstaaten unter der Leitung des Spielleiters sind. Was mir aber missfällt ist, dass der Deutsche Bund plötzlich England militärisches Durchmarschrecht gewährt. Dies gefällt mir nicht. Nicht aus Historischen Gründen, bin eh der Meinung, dass man kein RPG benötigt wenn man die reine Historie nachspielen möchte.
Aber wenn dieses "Bündnis" entstand um die Deutschen Kleinstaaten vor den gefräßigen Großen Nachbarn zu schützen frag ich mich wozu dann der Deutsche Bund gegründet wurde. Natürlich verstehe ich das der Spielleiter auch Zeit einsparen möchte, aber diese Militärpräsenz bietet England doch weitreichende Möglichkeiten, die sich auch im weiteren Spielverlauf nicht mehr ändern ließen.

Aber seies drum..

Vernichter
20.06.11, 16:19
Die Niederlande sind leider dringend zu besetzen, schon um uns zu ersparen, mit der auf Balance achtenden Spielleitung verhandeln zu müssen.

Duke of York
20.06.11, 16:22
Aber wenn dieses "Bündnis" entstand um die Deutschen Kleinstaaten vor den gefräßigen Großen Nachbarn zu schützen frag ich mich wozu dann der Deutsche Bund gegründet wurde. Natürlich verstehe ich das der Spielleiter auch Zeit einsparen möchte, aber diese Militärpräsenz bietet England doch weitreichende Möglichkeiten, die sich auch im weiteren Spielverlauf nicht mehr ändern ließen.

Da gibts für beide Seiten ein Kündigungsrecht mit 3-Monats-Frist (damit man genug Zeit hat, evtl. Truppen heim zu holen). England schließt grundsätzlich keine "ewig" laufenden Verträge mit hirnrissigen Entschädigungszahlungen, damit eben nicht das Spiel auf alle Ewigkeit festgezurrt ist.
Davon mal abgesehen, würde die Schutzzusage an Holstein kaum durchsetzbar sein, wenn man das Recht zur Truppenpräsenz verweigert.

the general
20.06.11, 16:23
Hallo Freunde,

es ist eine Katastrophe, erst lag ich im Krankenhaus die letzten Tage und nun muß/darf ich auch gleich anschließend zur Kur.

Ich muß/werde daher leider die Niederlande aufgeben. Aber vielleicht findet sich ja bei dem interessanten Land schnell ein neuer Ratspensionär.

Die vielen PN werde ich entsprechend nicht mehr beantworten und auch im Niederlande-Thread poste ich nicht mehr.

Tut mir selbst am meisten leid, wünsche euch aber weiterhin viel Spaß und werde natürlich ab August hoffentlich wieder mitlesen.

Wir schließen uns dem Duke an: Wir wünschen euch gute Besserung und wünschen euch viel Erfolg bei eurer Kur. :)

Kurfürst Moritz
20.06.11, 16:24
Alles Gute bei der Erholung, werter Alter Dessauer!

Stupor Mundi
20.06.11, 16:24
Die Niederlande sind leider dringend zu besetzen, schon um uns zu ersparen, mit der auf Balance achtenden Spielleitung verhandeln zu müssen.

Wenn Wir eine entsprechende Flotte hätten, würden Wir das auch tun. :hunger:

Vernichter
20.06.11, 16:26
Wenn Wir eine entsprechende Flotte hätten, würden Wir das auch tun. :hunger:

Keine Ahnung wie das mit den Niederlanden in der Hinsicht ist. Jedenfalls ist das Land wichtiger als Modena.

Duke of York
20.06.11, 16:28
Keine Ahnung wie das mit den Niederlanden in der Hinsicht ist. Jedenfalls ist das Land wichtiger als Modena.

100% Zustimmung.
Daher würden Wir auch gerne den werten Ruprecht I. als neuen Statthalter sehen.

Vernichter
20.06.11, 16:34
100% Zustimmung.
Daher würden Wir auch gerne den werten Ruprecht I. als neuen Statthalter sehen.

Vielleicht kriegen wir auch einen RL-Kumpel dazu, das Land zu übernehmen. Das wäre aber wohl nicht so optimal und auch nicht sicher. Ruprecht wäre uns allemal lieber.

Duke of York
20.06.11, 16:38
Bitte, Bitte .... werter Ruprecht.
Erspart Uns dies.

Nun droht der Vernichter schon damit, seine RL-Kumpels hier anzuschleppen.:rolleyes::D;)

Stupor Mundi
20.06.11, 16:49
Keine Ahnung wie das mit den Niederlanden in der Hinsicht ist. Jedenfalls ist das Land wichtiger als Modena.

Wir glaube, dasz Ihr Unsere Intention anders gedeutet habt als von Uns gemeint: Mit der Armee von Modena würden Wir in die Niederlande einmarschieren. :D

Im Übrigen stimmen Wir dafür, dasz Ruprecht die Niederlande übernimmt. Da kann er Frankreich strafen!

Balduin v.Bouillon
20.06.11, 16:54
Davon mal abgesehen, würde die Schutzzusage an Holstein kaum durchsetzbar sein, wenn man das Recht zur Truppenpräsenz verweigert.

Da geb ich euch Recht.

Boron
20.06.11, 17:34
Auch von uns gute Besserung werter Dessauer. Möget ihr bald wieder gesund ins Forum zurückkehren können :).

kaiww
22.06.11, 09:48
Werte Regenten ich muß Leider bekannt geben das meine Rückkehr an die Arbeit des Foren RPG noch ein paar Tage dauern kann.

Bei mir brennt grade etwas die Luft sobald ich aber die Zeit und die Möglichkeit habe werde ich in den nächsten Tagen die Erste Runde zu ende auswerten und dann hofentlich auch wieder voll da sein.

Ich übergebe die Neuvergabe an Länder und Interiemsvergabe solange gerne an die Moderatoren des Forums.

Ich denke und hoffe das sich bei mir bis zum WE alles wieder Reguliert hat und ich wieder voll da sein kann für das RP.

Duke of York
22.06.11, 10:06
Bei mir brennt grade etwas die Luft ...

Na hoffentlich kein allzu großer Stress mit der Damenwelt.;)

Carl the Great
22.06.11, 14:52
Werte Regenten, der Zarewitsch und ich mussten feststellen, dass Supermods und Admins die Inhalte aller Interessengemeinschaften lesen können. Dies lässt sich auch in der Forensoftware nicht ändern.

Daher habe ich für die beiden bisherigen Interessengemeinschaften zu diesem Rollenspiel zwei geheime Foren angelegt, die nur von den betroffenen Spielern gesehen werden können.

Sollte es weitere Gruppierungen geben, die ein solches geheimes Forum für die Dauer des RPG wünschen, so wendet euch bitte an mich. Ich verspreche, diese auch für mich unsichtbar zu machen. Allerdings müsst ihr mir natürlich mitteilen, wer alles das entsprechende Forum sehen können soll (daher am besten per PM).

Silkow
22.06.11, 19:54
Obgleich in diesem RPG nur einfacher Mitspieler, möchten Wir die edlen Mitregenten dennoch dringend darum bitten, ooc-Anmerkungen im dafür vorgesehenen Thread (also diesem hier) zu posten.
Es stört nicht nur den Lesefluß, sondern macht auch jegliche Atmosphäre kaputt, wenn RP und OOC vermischt werden, zumal so stark wie in den letzten Posts im "Konfferenz von Rom"-Thread.

Und denkt bitte auch daran, daß wir hier nicht im begleitenden Forenbereich einer EU2-MP-Partie sind, die Grundidee hier ist hauptsächlich Rollenspiel und ein wenig begleitendes Regelbeiwerk, damit es auch um etwas geht.
Also nehmt die diversen wechselseitigen Feindschaften bitte nicht persönlich und versucht im Geiste Spieler und dargestellte Rolle ein wenig zu trennen.
Auch dabei hilft das Einhalten der RP-/OOC-Etikette sowie ein paar Basics wie das Kennzeichnen von gesprochenem Text der "Darsteller" und ein wenig Beachtung von RP-Logik (wenn z.B. ein Gesandter irgendwo vorspricht und der Hof eines anderen, hunderte Kilometer entfernten Staates "in Echtzeit" mit einem Brief dazwischen funkt und auf gerade ausgesprochene Worte reagiert, finden Wir das nicht sehr glaubhaft).

So, nun haben Wir uns wieder unbeliebt gemacht, Einmarschdrohungen und hoffentlich stilvolle Beleidigungen bitte per PN! :prost:

Der Zarewitsch
22.06.11, 20:55
Vielleicht sollten wir Spieler, bis der werte kaiww am Wochenende mit der Rundenauswertung aufwartet, versuchen einen Ersatzmann für den ausgefallenen Dessauer zu finden. Daß die Niederlande nicht belegt sind, finde ich doch sehr störend.
(Ich denke der werte kaiww hat auch nichts dagegen, wenn der "neue" Holländer nachträglich, aber noch vor der Rundenauswertung, seinen Rundenbefehl abliefert.)

kaiww
25.06.11, 05:12
So ich bin wieder da und heute extra früh aufgestanden um alles zu schaffen damit jetzt dann Morgen mit eben einer Woche Verspätung die Rundenauswertung stadtfinden kann.


@ Silkow
Danke werter Silkow das ihr dieses Thema angesprochen habt auch mich stört es etwas das soviel Offtopic in RP Threads geschrieben wird mitlerweile.
Ich hatte eigentlich diesen Thread dafür vorgesehen.

@ Der Zarewitsch
vielen danke werter Herr für eure Mühe aber da niemand mehr seid Mittwoch darauf gewantwortet hat befürchte ich schon das durch meine "Abwesenheit" diese Woche das Intresse vieler Spieler stark gesunken ist...........


Naja mal sehen wie es ausschaut wenn ich die Auswertung nachher fertig habe.

Cholerik
25.06.11, 05:26
Moin :-)

Wir warten gespannt :-)

kaiww
25.06.11, 05:41
Soho ich weiß nicht warum es kann in diesem Fall auch daran liegen das es bei mir so Chaotisch war aber mir fehlen anscheinend die Rundenbefehle für Spanien, Portugal und Genua.

Kein Panick ist jetzt nicht so schlimm da wir momentan keinen Krieg haben, ich bitte nur diese möglichst bis Morgen Abend wenns geht nach zu reichen ;)

kaiww
25.06.11, 06:13
Anscheinend fehlt mir auch Savoyen noch ;)

Cholerik
25.06.11, 07:55
Jaja, immer die Mittelmeeranrainer, wollt ich sagen, aber das stimmt ja bei Portugal nicht ganz.

General, Kurfürst, werter Zar und Kapitain, kommt in die Puschen ! Sonst gibts Haue (auf dem Konvent!) :D

Kurfürst Moritz
25.06.11, 12:21
Bis wann sollten die denn abgegeben worden sein?
Auf meine Frage dazu hat niemand reagiert.

Vor allem: Um welche Runde handelt es sich? Ist das jetzt schon für RUnde 1, also Januar 1700?

EIn RUndendokument hatte ich schon mal geschickt, werter Spielleiter. Sogar doppelt, da ihr beim ersten meintet, ich wäre zu früh dran.

Derfflinger
25.06.11, 12:27
RUNDENABGABE NACH ÜBERLEGUNG AUF MITTWOCH DEN 15.06.2011 um 23.59 verschoben ;)

Es geht um die 1. Runde Jan. 1700 -> Feb. 1700.