PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoi oder eu



Bonsai
11.05.03, 13:39
habe mir hoi nach nem bericht inner game star geholt bei dem der tiefgang gelobt und das spiel aber nur 76 % bekommen hat
bin ein begeisterter civ und ssi spieler
von eu hatte ich bislang noch nichts gehört---wohl eine schande an sich aber hoi war ja mehr oder weniger auch ein glückskauf

lohnt eu mehr als hoi da ich eigentlich den ww2 mit seinen tecs und dem historischen hintergrund interessant finde (genau sowas hab ich mir bei panzer general 1-das einzig wahre und damals wochenraubende-immer gewünscht:an allen fronten eigenständig und global handeln

nun aber die fragen an sich

-was sind generelle unterschiede im gameplay
-spiele hoi auch nur als stony road da sonst nicht fordernd genug ist das bei eu anders sprich wie gut ist die ki oder gibt es soetwas wie stony road für eu
-wie siehts denn so mit mp für eu aus
-wie lange dauert ein normales sp spiel (hoi hat bis dato wochen geklaut und total süchtig gemacht)

danke für allle anregungenen und antworten

Caesar
11.05.03, 14:37
Org=?

Abombe hat Infrastruktur zerstört, daher die verluste, müsste aber wiederkommen

Edit: Hallo Mods
Mir ist ein Fehler unterlaufen, hab ins falsche thread gepostet. Im richtigen ist jetzt dieser Text nochmal, könntet ihr diesen bitte löschen!:argh: :rot:

Graue Eminenz
11.05.03, 15:07
kcuk doch eifnach mal ins eu2 forum
da wird ihnne geholfe ^^

paradox HP
http://www.paradoxplaza.com/eu2.asp

PS man findet eher elute für ein eu2 MP als HoI

spiele HoI & Eu2 finde aber Eu2 besser

Jens von Schwarzburg
11.05.03, 15:53
also mir persönlich gefällt eu2 besser!
da es nicht nur auf eine zeit beschränkt ist und man viel mehr machen kann! (zb. Kolonistation)
aber weiß jemand was eu2 damald als testwertung bekommen hat?

Bonsai
11.05.03, 16:39
ist denn eu 2 ne vollversion oder nur nen ad on

Jens von Schwarzburg
11.05.03, 16:51
ein eigenständiges hunderprozentiges Spiel!
es hat den schein eines Addons ist aber ein richtiges Spiel!

Venegance
11.05.03, 18:34
Also ich weiß nicht mehr so genau was EU2 damals in Deutschland für Testwertungen bekommen hat, nur dass sie grottenschlecht waren (meistens unter 50%). Und das obwohl EU2 besser ist als HoI. :stupid:

Jens von Schwarzburg
11.05.03, 18:41
das ist mal wieder typisch für diese möchtegern spieletester der großen Zeitschriften!
die haben das spiel wahrscheinlich nach dem Intro bewertet und haben es höchstens 2-3 minuten angezockt!
unwissende Narren!
Grafic-fickzierten-Idioten! :sauer:

Wilhelm von Preußen
11.05.03, 19:17
Originally posted by Venegance
Also ich weiß nicht mehr so genau was EU2 damals in Deutschland für Testwertungen bekommen hat, nur dass sie grottenschlecht waren (meistens unter 50%). Und das obwohl EU2 besser ist als HoI. :stupid:

jepp denke auch EU2 ist besser. In HoI fühle ich mich durch die 3 politischen Richtungen doch sehr eingeengt, ausserdem basiert das gesamte Spiel nur auf die im 2. wk kriegführenden Staaten. Das Spielkonzept geht für die kleineren Nationen nicht auf.
Die gamebalance ist ebenfalls schlechter als bei eu, das liegt an der Grösse der Nationen, Deutschland und USA sind n ganzes Stück overpowered. FlottenAI und Landungsunternhmen sind ebenfalls noch längst nicht ausgepatched.
Also, Eu holen, weil eu Engine am besten mit eu läuft :)

Jens von Schwarzburg
11.05.03, 19:22
ganz meiner Zustimmung
@Ronaldo
ganz meiner Zustimmung :prost:

Venegance
11.05.03, 22:06
Es gibt trotzdem ein paar Dinge, die mir an HoI besser gefallen als an EU2. Und da wären:
1. Der Technologiebereich. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass ein Techtree a la HoI in EU2 was bringen würde.
2. Die MPs sind kürzer als bei EU2. Das macht es leichter Mitspieler zu finden.
3. Die Kriege/ der Krieg dauert länger und ist in HoI wechselhafter. In EU ist er meiner Meinung nach immer recht schnell entschieden.

Aber alle diese Punkte lassen sich nicht unbedingt in EU umsetzen, da es spieltechnisch nicht möglich ist (z.B. spielz EU einfach in einer größeren Zeitspanne und keiner will hundert Jahre Krieg führen).

Lagodan
11.05.03, 22:19
Ich hab auch zuerst HoI gespielt und muß sagen, EU2 schlägt HoI um Längen.
Die erbärmlichen Diplomatie-Optionen in HoI werden in EU sinnvoll ausgebaut.
Das Spiel ist nicht starr wie HoI.. so sieht für mich ein HoI bzw. ein EU Spiel aus:

HoI: In der Regel stundenlang Micromanagement und verzweifelt hoffen, dass endlich 1939 wird. Dann zu dem Datum, dass man bereits durch das Spiel auswendig kennt, den WW2 ausbrechen lassen. Die Konstellationen sind immer klar - Achse gegen Alliierte, jedes mal der Angriff auf Polen, Frankreich über Benelux, anschließend England, falls noch Zeit bleibt. Dann greift der Russe Deutschland an, D wird vernichtet oder durch die Annexion so stark, dass das Spiel langweilig wird.

Aus Sicht eines US-Spielers: Die ganze Zeit auf dem Kontinent sitzen, bauen, forschen, bauen, forschen. Irgendwann mal Einheiten bauen und nach Europa schippern und dann siehe oben.

EU2: Völlig anderes System. Keine Grenzen sind starr, Kriege können schon in den ersten Tagen/Monaten ausbrechen. Keine Partie ist auch nur annähernd so wie die vorherige. Es bilden sich jedes mal (selbst beim Neuladen) neue Allianzen, neue Intrigen, mal wird man Angegriffen, mal kann man durch eine Staatsehe oder eine geschickte Allianzschließung den Krieg abwenden.
Man kann nicht innerhalb von wenigen Spielminuten alle Länder auf der Karte erobern - ein Feld wird nicht automatisch besetzt, sobald die feindliche Armee geschlagen ist, man muß das Gebiet erst belagern/die Festung stürmen.
Das gibt jedem die Chance, darauf angemessen zu reagieren, Darlehen aufzunehmen, sofort neue Truppen auszustampfen.
Das simple Faschismus/Demokratie/Komm. System ist hier ein komplexes Religions-System, Staatsreligion, Provinzreligion, man kann die Leute konvertieren, Toleranz einstellen (verhindert Aufstände).
Kurzum: Es gibt vieeeel mehr zu tun, es ist 10 mal spannender, man muß auch wirklich mal nachdenken. Wenn man Krieg hat, kann man schon mal allein wegen der Aufstände verlieren - in HoI gibts die nicht mal in eroberten Ländern zu Friedenszeiten, geschweigedenn im Krieg.

Lediglich die Events scheinen mir ein wenig zu knapp geraten, kann auch sein, dass ich Stony Road (ein HoI MOD) verwöhnt bin. Es gibt zwar welche, jedoch für meinen Geschmack noch zu wenige :)

Das Spiel hat einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad in meinen Augen, die Einarbeitungszeit (bei mir wars die Umgewöhnungszeit, vielleicht grade deshalb) etwas höher.

Weitere wichtige Punkte wie Inflation, Schuldenberge etc. müssen auch beachtet werden.
Außerdem hatte ich nie auch nur annähernd so viel zu lachen im Multiplayer wie in EU2. (Kollege hatte Sachsen, ich Brandenburg. Er musste ständig Darlehen aufnehmen um meine Kriege für mich zu gewinnen und geriet 3 mal in 20 Jahren in den Bankrott :D )

Ach ja, man kann es für knapp 10 € legal erwerben unter www.okaysoft.de :)



3. Die Kriege/ der Krieg dauert länger und ist in HoI wechselhafter. In EU ist er meiner Meinung nach immer recht schnell entschieden

Kann Dir da nicht zustimmen. Es hat sich schon so oft bei mir das Blatt gewendet, in einer Böhmen Partie gegen Österreich/Bayern/Württemberg war der Sieg schon sehr nahe, aber das letzte Gebiet konnte ich nicht mehr erobern (hat zu lange gedauert). Dann stiegen 4 oder 5 andere Länder in den Krieg ein, schlugen mein Heer. Ich musste alles neu bauen, Einzelfrieden aushandeln und in mühsamer Schwerstarbeit versuchen, noch das Optimum aus dem anfangs 100%igen Sieg herauszuholen (war dann aber doch wesentlich unter meinen Erwartungen).

Cassius Chaerea
12.05.03, 13:56
Bei Hoi habe ich nach ein paar Wochen schnell die Lust verloren. Irgendwie ist der Ablauf doch immer ähnlich in diesem Spiel (wenn auch nicht identisch). Außerdem ist man strategisch durch die jeweilige politische Ausrichtung zu sehr eingeschränkt. Um dies auszugleichen wäre ein ausgefeilteres Taktik-System nötig gewesen, was dem Spiel fehlt.
Ergo-->LANGWEILIG

Was EU angeht so will ich da nicht viel Worte verlieren, denn es ist einfach eines der gelungensten Spiel überhaupt und mit Abstand das Best aus dem strat. Genre.
Ergo-->SUPER

Dr. w.c. Gerland
12.05.03, 14:29
Da muss ich ganz klar dem werten Cassius zustimmen. Bei EU2 verläuft jedes Spiel anders, während es bei HOI z.B nicht möglich ist sich als Deutschland mit den USA zu verbünden. Nun gut geschichtlich ist es so wie es in dem Spiel dargestellt ist natürlich korrekt, aber es wäre doch eine schöne Sache. Ich habe HOI noch nicht lange, ich habe deshalb auch noch eine Menge zu entdecken, weiche aber schon jetzt wieder auf EU2 aus, da ich weiß das mich bei HOI als z.B Deutschland die gleichen immer Feinde erwarten werden, sobald ich Polen angreife.

Balduin v.Bouillon
12.05.03, 17:26
Ich Persönlich beforzuge auch EU2,habe aber HOI auch net lang gespielt aber die meisten würden wohl wie man sieht EU2 vorziehen.

Werter Bonsai

Wenn ihr mehr wißen möchtet soltet ihr mal ins EU2 Forum auf diesen Board schauen(wenn nicht schon geschehen.)dort werdet ihr sehr viel Input finden...und soltet ihr euch entschließen EU2 zu kaufen dürfte es den Geldbeutel nicht sonderlich beanspruchen da man "nur"gute 30Euro für das Game hinlegen mußte als es erschien.Dürfte jetzt schon um einiges günstiger sein.

PS:Ihr seit nicht zufällig der Bonsai vom SWG.de Board??

Bonsai
12.05.03, 20:27
danke danke

werde mir eu 2 mal schnellstens zulegen und dann mal weitergucken was denn nun besser ist

@ balduin
binn der bonsai aus oldenburg und kenne das swg board glaube ich nicht