PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pride of Nations Pride of Nations: 1. Spiel



Hoppel
08.06.11, 16:46
Hallo zusammen,
habe seid gestern "Pride of Nations", und heute mein
1. richtiges Spiel gewagt.
Russisch-japanischer Krieg.
Habe das Spiel mit einer Patt-Situation beendet.
Dies ist nicht gut, aber bei der schwere des Spiels, schon eine
Leistung.
Werde wohl eine Zeit brauchen, bis ich dieses Spiel richtig kapiert habe.
Aber Fazit: Hat Suchtpotential.:prost:

mariusgaius71
08.06.11, 17:39
Werter Hoppel,

bitte haltet uns auf dem laufenden . Möchte mir das Spiel unbedingt auch zulegen . Da ist man für jedes mitgeteilte Detail dankbar .

Hohenlohe
08.06.11, 19:45
Hallo zusammen,
habe seid gestern "Pride of Nations", und heute mein
1. richtiges Spiel gewagt.
Russisch-japanischer Krieg.
Habe das Spiel mit einer Patt-Situation beendet.
Dies ist nicht gut, aber bei der schwere des Spiels, schon eine
Leistung.
Werde wohl eine Zeit brauchen, bis ich dieses Spiel richtig kapiert habe.
Aber Fazit: Hat Suchtpotential.:prost:

Na, nachdem alle Welt über meine Art der AARs lästert(zuletzt zurecht...) tue ich das auch mal.
Ihr habt es boshaft frotzelnd geschafft ziemlich kurz mitzuteilen, dass ihr ein schönes Szenario erfolgreich geschafft habt, daher würden wir uns alle freuen, wenn ihr gegebenenfalls den Russo-Japanischen Krieg nochmals spielen würdet und zwar mit dazu gehöriger AAR-Berichterstattung, da ich sonst ausnahmsweise versucht sein werde, dies selber zu machen ähnlich meinem RUS-Finnland-AAR, aber ich will ja keinem die "Butter" vom Brote nehmen.
Übrigens ein kleiner Tipp, obwohl ich das Szenario selber noch ned gespielt habe:
Spielschwierigkeit auf normal/normal als Anfänger, dann die Russen nehmen. Ich nehme an, dass die Kosaken dort haben als leichte Kavallerie und daher mit einem besseren Hide und Evasion-Bonus versehen sind.
Nun sammelt ihr möglichst alle Kosakeneinheiten unter einem fähigen Kavalleriegeneral und gebt evtl , falls vorhanden, noch ein,zwei Horse Batteries(berittene Artillerie) hinzu, evtl. ein Supplywagen, dann versucht mittels evade-move-Befehl die Japaner zu umgehen und marschiert evtl nach Seoul oder gar Pusan, da ihr unterwegs meist die ein oder andere Stadt einnehmen könnt, erhaltet ihr meist etwas Nachschub neben erbeutetem. Ihr könntet dadurch die Situation evtl. völlig zu euren Gunsten drehen.

Ich sage das mal aufgrund des Burenkriegsszenarios, da dieses für die Briten ausgelegt war und ich trotz britischer Übermacht mit Transvaal gesiegt habe...*grins* Ich bin mir ned ganz sicher, aber es kann sein, dass euer Szenario mehr zugunsten der Japaner ausgelegt ist, daher probiert halt mal was völlig Neues ausser ihr habt noch NIE ein AGEODspiel probiert, denn dann ist vieles Neuland für euch und daher ned so einfach.

Nur mal so meine Meinung, mir persönlich ist Forge of Freedom etwas zu komplex zum Spielen(man darf hierbei herzhaft lachen...) im Vergleich zu den AGEOD games...Die letzteren haben eine eigentlich sehr intuitive Benutzeroberfläche und Truppenverwaltung, die es einem einfach leicht machen, damit klar zu kommen.

Ich liebe es ned besonders umfangreiche Spieleanleitungen zu lesen, da ich lieber gleich anfangen will, aber ansonsten sind WITP/AE oder WITE ne Ausnahme dazu...also learning by doing...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der noch ein wenig umeinander probieren mag...*smoke*

KIWI
08.06.11, 22:35
Wertes Hoppelchen, geht es auch etwas ausführlicher? Haben uns schon gefreut in Euren Thread zu klicken :-))))

Stoertebeker
08.06.11, 22:50
Wertes Hoppelchen, geht es auch etwas ausführlicher? Haben uns schon gefreut in Euren Thread zu klicken :-))))

Dem schließen Wir Uns an. Muss ja kein Bilderepos sein. Aber ein paar Eindrücke, und ein paar Beschreibungen wären schon nett.

Hoppel
08.06.11, 22:55
Ja Danke für das Hoppelchen.
Werde das Szenario noch einmal spielen und den werten Regenten hier eine
ausführliche Erklärung abgeben.
So, bis denn.

Hohenlohe
08.06.11, 23:23
Ja Danke für das Hoppelchen.
Werde das Szenario noch einmal spielen und den werten Regenten hier eine
ausführliche Erklärung abgeben.
So, bis denn.

Bitte nehmt es ned zu persönlich, aber ihr solltet wissen, dass wenn ihr der hechelnden Meute etwas a la AAR auch nur andeutungsweise vor die Nase haltet und dann ned was liefert ihr unverrichteter Dinge "geteert und gefedert" werdet...Ich weiss von was ich rede...*boooackboooaack**gacker*

ansonsten viel Spass und wenn ihr eventuell Starthilfe benötigt wg Hochladens von Bildern oder Tips zu nem guten Screenshotprogramm, einfach hier kurz äussern, dann wird die "Meute" durchaus gütigst helfen, denn schliesslich wollen sie auch was davon haben...*lächel*

Ansonsten auch mir ne kurze email schicken oder ganz simpel:
unter dem Stichwort "Hoversnap" (Screenshotprogramm)googeln und ansonsten empfehle der Bilder wegen Photobucket.com, da umsonst.

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der einigen noch ein paar AARs schuldig geblieben ist...*grins*:smoke:

Schorsch
08.06.11, 23:43
Ich kenn auch ein gutes Screenshot-Programm...

http://img830.imageshack.us/img830/1636/cherrykeyboard105keys.jpg

:rolleyes:

Hohenlohe
08.06.11, 23:50
Ich kenn auch ein gutes Screenshot-Programm...

http://img830.imageshack.us/img830/1636/cherrykeyboard105keys.jpg

:rolleyes:

Kenn ich auch, aber ich mag nix nachbearbeiten..*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich schwach an einen ausstehenden PBEM-AAR mit einem "Schorsch" erinnern kann...*frotzel*:smoke:

Bronko40
12.06.11, 16:40
Habe eben auch mein erstes Spiel angefangen, auch die Russland-Japan-Kampagne als Russe.

Gleich im Frühjahr 1904 habe ich die Japanische Flotte im gelben Meer angegriffen. Das ganze ging gut für mich aus und hat dem Feind starke Verluste zugefügt...trotzdem schaffte es der Japaner noch seine 84.000 Mann starke Invasionsarmee nach Port Arthur zu bringen. Anscheind haben aber meine Landkräfte (ca.28.000) und meine siegreiche Flotte sogut zusammen gearbeitet, dass seine gesamte Armee aufgerieben wurde.

Beflügelt durch diesen Erfolg zog ich alles zusammen was ich innerhalb von 4 Wochen zur Front bringen konnte und begann auf die koreanische Halbinsel zu marschieren. Die Japanische Armee dort hat sich immer wieder zurück gezogen, ohne sich zu stellen.



Habe Seoul von Norden und Osten her eingekesselt. Sobald der Winter vorrüber ist werde ich eine Offensive starten. Momentan habe ich ca. 140.000 Mann auf der Halbinsel, aber von Norden her rücken bereits weitere 70.000 Mann nach.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ponrjxa4nzc51q3.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Bronko40
12.06.11, 17:40
Am 17. September 1905 ereignete sich vermutlich die letzte große Entscheidungsschlacht des Krieges. Eine belagerte Armee der Japaner in Kwangjiu (auf dem Screen seht ihr die Stadt, ist der Süd-Westzipfel der koreanischen Halbinsel) stand einer russischen Übermacht gegenüber.

212.000 Russen mit 35.000 Pferden und 930 Kanonen vernichtete eine grade mal 50.000 Mann starke Armee des Tenno. Das gesamte Heer wurde aufgerieben und über 12.000 Mann Gefangen genommen.

Auf Russischer Seite hat der Sieg mit 38.000 Mann auch sehr viel Blutzoll gefordert.

KIWI
12.06.11, 20:42
Werter Hoppel, nicht jammern, schreiben ;)
Bleibt unserem Forum nicht fern, nur weil wir etwas geschrieben haben :prost:
Wir hatten uns nur über euren Post gefreut und hatten mehr erwartet. :gluck:

Hoppel
13.06.11, 11:02
Hallo,
warum jammern??
Habe im Moment nur ein bischen wenig Zeit.
Bin nicht beleidigt!!!:smoke:

Kensai
14.06.11, 10:53
schöner "Kurz-AAR" Bronko :)

ich bin auch noch bei meinem Preußen 1850er Spiel. Bin jetzt "schon" im Juni 1851... und habe Krieg mit Dänemark, welcher vermutlich aufgrund meiner doppelten Übermacht (140.000 Preußen gegen 70.000 Dänen) schnell entschieden sein wird. Natürlich ist die preußische Armee noch größer, habe aber nur die 2 Elite Korps (darunter das Gardekorps) und 1 kleines Reservekorps losgeschickt, damit der Nachschub net so leidet und der Verschleiss net unnötig hoch ist.

Zumindest lief der Krieg bisher ohne Absturz

Snake
21.06.11, 23:55
schöner "Kurz-AAR" Bronko :)

ich bin auch noch bei meinem Preußen 1850er Spiel. Bin jetzt "schon" im Juni 1851... und habe Krieg mit Dänemark, welcher vermutlich aufgrund meiner doppelten Übermacht (140.000 Preußen gegen 70.000 Dänen) schnell entschieden sein wird. Natürlich ist die preußische Armee noch größer, habe aber nur die 2 Elite Korps (darunter das Gardekorps) und 1 kleines Reservekorps losgeschickt, damit der Nachschub net so leidet und der Verschleiss net unnötig hoch ist.

Zumindest lief der Krieg bisher ohne Absturz

Werter Kensai....das ist sehr interessant! Und weil Ihr die Preussen in der Grand Campaign spielt, wäre meinereiner schon dankbar, wenn Ihr Uns Hinweise liefern könntet, was man als Preusse am ANFANG macht?.....also wirtschaftlich gesehen?

Was und vor allem wie einkaufen, was bauen....ach einfach alles!*lach*

Für 'ne Antwort bedanke ich mich schon jetzt!;)

Kensai
22.06.11, 13:37
schwer zu sagen...

Is nun auch eher ein Testspiel bisher. Die Wirtschaft ist mit Sicherheit das wichtigeste. Ich habe einfach immer das gebaut was grade am nötigsten war. Das Spiel gibt dir unter "B" auf der Tastatur eine Bilanz an, wobei du oben rechts ja den gesamten nationalen Vorrat hast.

Wenn man darauf geht schlägt dir die KI vor, was wo am besten als nächstes gebaut wird. Ich hatte anfangs viel zu wenig "industrielle Verbrauchsgüter", die ich dann teuer über Großbritannien importiert habe. Ich habe dann erstmal Kohlegruben gebaut, soviele wie möglich, weil die Fabriken viel Kohle benötigen. Dann Stahlöfen usw. danach hab ich mich den industriellen Gütern zugewandt. Wobei ich auch noch nicht verstanden habe was die unterschiedlichen industriellen Güter bezwecken, außer das Fabriken auch diese benötigen und die alle das gleiche Zeichen haben (Nachschub, Konserven usw.)

Ich habe eben immer versucht die grundlegenden Güter selbst zu produzieren um nicht auf den Import angewiesen zu sein, also Kohle, Holz, Stahl, Rinder usw.

Lord Rahl
22.06.11, 13:53
Fertigwaren sind meiner Meinung nach das A und O. Da sollte man das limit schnellstmöglich ausnutzen und Firmen bauen die das herstellen. Braucht man später für viele andere Firmen als Rohstoff, bzw. die Truppen/Schiffe hat auch immer Bedarf danach.

Im zweiten Schritt dann die Selbstversorgung an den benötigten Rohstoffen und zum Schluß die Güter die fast ausschließlich nur der Bevölkerung zu gute kommen. Luxusgüter, Edelsteine etc. pp.

elbe1
22.06.11, 18:40
kann Lord Rahl nur zustimmen

1. Infrastruktur ausbauen ( steigert den Ausstoß )
2. Fertigwaren (MFG) nur 5% für die Heimat (F4 4 reihe) einstellen 80 % für die andern waren einstellen !!
3. Fertigwaren (MFG) aufkaufen !
4. mit (F4 2 reihe) die Produktion überprüfen ob alles arbeitet !
5 nicht jeden Zug bauen Inflation!

:smoke: