PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuern



Elvis
10.06.11, 09:03
Kommt es nur mir so vor oder sind die Technologien, welche die Steuereffizienz steigern nicht all zu nützlich?
Ich kann mir nur vorstellen das sie bei liberalen Wirtschaftsformen mit Höchstbesteuerung Sinn machen.

Anstatt die Stteuereffizienz zu steigern kann man doch auch einfach die Besteuerung raufsetzen. kommt ja aufs selbe raus.
Es sei denn, man will noch mehr Steuern einnehmen als bei 100% Besteuerung möglich ist.

Oder reagieren die POPs irgendwie auch auf die Slidereinstellung bei den Steuern?

Georg VI
10.06.11, 16:03
Es geht nicht um die Höhe der Steuer ( Geld ) sondern um die Genauigkeit und Gleichheit der Besteuerung insgesamt. Halt Effektiver als vorher.

Refizul der I
10.06.11, 19:26
Auf gut Deutsch:"Man bekommt mehr Geld ohne das die Pops mehr zahlen müssen"
Man korrigiere mich bitte sollte ich mich irren.

rappodon
10.06.11, 23:38
Hmm gute Frage.

Ich sehe es auch eher wie der werte Elvis und habe mich immer gefragt, was die Effizienz (ausser bei Liberalen mit Sliderbeschränkung) bringt.

Ich denke, dass z.B. 3% mehr Effizienz auch 3% mehr Belastung (sprich 3% weniger im Geldbeutel) für die Pops bedeutet. Daher habe ich dies immer sehr selten Erforscht, es sei denn ich spiele Liberal (Igitt).

Aber es würde mich wirklich interessieren, ob dies stimmt. Wie kann man dies am besten testen?

Refizul der I
11.06.11, 02:05
Ich habe jetzt das Paradoxforum durchwühlt und hoffe die korrekte Antwort gefunden zu haben.
So wie es aussieht war meine Annahme das man den Pops immer den Betrag wegnimmt den man als Steuer eingestellt hat falsch. Setzt man die Steuern auf 100% bei einer Effizienz von 25% zahlen die Pops genau diese 25% als "echte" Steuern, den Rest behalten sie. (TE x Steuersatz = echte Steuern; 0,25 x 1,00 = 0,25)
Außerdem steigert die Steuereffizienz die Administrationseffizenz in den einzelnen Staaten anstelle der Techs die Administrationseffizienz steigern. :think: Hört sich seltsam an ist aber WAD.
Ob sich mit dem Patch 1.4 etwas an all dem ändert weiß ich nicht.

Elvis
11.06.11, 06:56
Außerdem steigert die Steuereffizienz die Administrationseffizenz in den einzelnen Staaten anstelle der Techs die Administrationseffizienz steigern. :think: Hört sich seltsam an ist aber WAD.
Ob sich mit dem Patch 1.4 etwas an all dem ändert weiß ich nicht.

So unbelastet durch Logik und Sinn wie das Thema Steuern und Effizienz damit auch scheinbar ist, so macht eine Effizienzsteigerung dann wenigstens Sinn, wenn man viele Staaten mit überwiegend Fremdkulturen besitzt in denen die Administrationseffizienz schwer zu erhöhen ist.

Und was steigern dann die eigentlchen Techs für Administrationseffizienz?
Die Effizienz auf nationaler Ebene?

Refizul der I
11.06.11, 12:47
Und was steigern dann die eigentlchen Techs für Administrationseffizienz?
Die Effizienz auf nationaler Ebene?
Ja genau das machen diese Techs. Wobei nicht einfach 5% hinzugefügt werden sondern das ganze wohl wieder über einen Modifikator erfolgt.
Womit sich diese Techs auf ziemlich viele Bereiche auswirken. (Tarife, Verbrechensbekämpfung, Nationaler Vorrat, usw.)

Jorrig
15.06.11, 17:50
Das ganze hat schon einen Sinn. Wenn die Steuerlast unter bestimmte Prozentsätze fällt, erhöht sich die Chance der POPs zu fortgeschritteneren POPs zu konvertieren. Um z.B. mehr Handwerker zu bekommen, stelle ich die Steuern immer so niedrig wie möglich, möglichst auf 0. Gut, bei 0 wäre es dann egal, aber auch die 0 kann ich mir ja nur leisten, wenn bei den anderen Schichten gut Geld reinkommt.
Ausserdem vermute ich, dass hohe Steuern auch auf Bewusstsein und Militanz schlagen. War zumindest bei Vic 1 so. Wenn man da also den nominellen Satz senken kann, ist das gut für den sozialen Frieden.

Elvis
16.06.11, 08:35
Das ganze hat schon einen Sinn. Wenn die Steuerlast unter bestimmte Prozentsätze fällt, erhöht sich die Chance der POPs zu fortgeschritteneren POPs zu konvertieren. Um z.B. mehr Handwerker zu bekommen, stelle ich die Steuern immer so niedrig wie möglich, möglichst auf 0.
...
Ausserdem vermute ich, dass hohe Steuern auch auf Bewusstsein und Militanz schlagen. War zumindest bei Vic 1 so. Wenn man da also den nominellen Satz senken kann, ist das gut für den sozialen Frieden.

Bist du da sicher?
Bei den Tooltips der Pops warum sie mit welcher Wahrscheinlichkeit auf oder absteigen steht nie etwas von Steuern. Natürlich steigen sie bei niedrigen Steuern leichter auf, weil sie ihre Bedürfnisse besser erfüllen können, was häufig förderlich wirkt. Aber das gleiche erreiche ich bei hohen Steuern mit geringer Steuereffizienz. So habe ich meine Steuern auf 100% und 80% meiner Bürger können sich dennoch sämtlichen Luxus leisten.
Hier soll ein niedrigerer "offizieller" Steuersatz noch weiter stimulierend wirken?
Würde Sinn machen und war in Vicky 1 so. Beim Vicky II habe ich da meine Zweifel.

Auch bei den Pop-Tooltips für Militanz und Bewustsein spielen Steuern keine Rolle. Und da ist wirklich genau aufgeschlüsselt wie sich diese Werte für jeden einzelnen POP ändern und warum.