PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distant Worlds Fragen



Landrol
10.06.11, 14:46
Hi, ich habe mir Distan Worlds zugelegt und war erstmal einen Tag lang wie gelähmt. Ich dachte nach Hearts of Iron 3 kann mich kein Spiel aus der Bahn werfen, so dachte ich. Naja so langsam flup es. Aber ich hoffe es gibt ein paar alte Hasen die mir ein paar Tips und Tricks verraten können.

Zum Beispiel verstehe ich nicht wieso alle meine Kolonien Rebellieren und zu meinem Nachbar überlaufen wenn ich einer 3. Partei den Krieg erkläre. Hat es damit zu tun das alle 3 Imperien Menschlich sind ? Muss ich erst etwas auf meinen Kolonien bauen ?

Arminius
10.06.11, 15:13
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kolonien von der gleichen Bevölkerung besiedelt sind wie die Bevölkerung der genannten 3. Partei. Wenn ihr das Stammland angreift, sagen sich die Kolonien los. So würde ich mir das vorstellen.

Dagegen könnten Truppen helfen, um die Bevölkerung davon zu überzeugen, dass es gesünder für sie wäre, Eurem Reich weiterhin treu zu dienen.

Ich hatte den Fall noch nicht.

MrAugustus
10.06.11, 16:20
Ich habe auch eine Frage:
Hat einer die Boxversion (http://www.amazon.de/gp/product/B004PKPONY/ref=s9_simh_gw_p63_d4_i1?pf_rd_m=A1IDDPBG1NC5TQ&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1Q8JCTGMVW7HQ91WESA4&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128) von Distant Worlds schon sich unter den Nagel gerissen? Und wenn ja, ist diese erhältliche Distant Worlds tatsächlich vollständig auf Deutsch?

Johann III.
10.06.11, 22:18
Zum Beispiel verstehe ich nicht wieso alle meine Kolonien Rebellieren und zu meinem Nachbar überlaufen wenn ich einer 3. Partei den Krieg erkläre.

Wie sah es denn bei den Kolonien mit Eurem Ansehen aus? Waren sie sowieso schon unzufrieden mit Eurer Politik? Lagen die Kolonien in Systemen, in denen mehrheitlich Kolonien anderer Reiche existierten?

fnt
10.06.11, 23:54
Einige Regierungsformen haben eine extrem niedrige Toleranz gegen War weariness (vorallem Demokratie). Wenn ihr Kriege erklärt oder lange Kriege führt werden euch die Kolonie aufgrund dessen verlassen. Wie Arminius bereits schrieb, wenn ihr Krieg gegen ein Imperium führt dessen Hauptbevölkerung der Bevölkerung oder Teilen der Bevölkerung der Kolonie entspricht wird dies noch zusätzlich beschleunigt.

Wie sehen die Steuern für die Kolonien aus?
Hohe Steuern senken die Zufriedenheit der Bevölkerung extrem.
Der Ertrag aus Steuern lohnt sich aber nur, wenn die Bevölkerung eines Planeten eine gewisse Größe und durch Luxusgüter einen höheren Entwicklungsstand erreicht hat.

Landrol
11.06.11, 05:54
Erstmal die Box-Version ist in Deutsch. Kannst Du also ruhig kaufen.

Zu meinem Spielstand, hab zwar neu angefangen weil es mir zu doof war. Verstehen würd ich es aber dennoch gerne.

Meine Regierungsform war Monarchie, alle Welten waren von Menschen besiedelt. Die meisten habe ich gegründet. Die Steuer wurden vom PC verwaltet. Und der Krieg fing gerade erst an. Inden Systemen waren nicht einmal Schiffe vom Feind und der Partei zu denen die übergelaufen sind geschweige den Basen oder Planeten. Und auf einem waren 4 Infanterie Einheiten Stationiert.

fnt
11.06.11, 11:06
Da haben wir vermutlich auch schon die Erklärung:

- Ich nehme mal an der Entwicklungsgrad der Kolonie war noch nicht sehr hoch.
- Es gab keine Sternenbasis mit Medizinischen oder Erholungseinrichtungen über den Kolonieen.
- Die SteuerKI passt den Steuersatz immer an das maximal mögliche an bevor die Kolonie zu rebelieren beginnt. (>0 <15)
Auf wenig entwickelten Koloniewelten ist das eher kontraproduktiv. (Wenig Einnahmen große Nachteile)
- Die Planetenqualität ist vermutlich nicht die beste.
- Ihr habt menschliche Kolonien und führt Krieg gegen ein menschliches Imperium.
- Euer Ruf war nach der Kriegserklärung sicher nicht der beste.

Kolonien desertieren zu Imperien die sie mögen (gleiche Rasse oder ähnliche Rassenform) und wenn möglich sich nicht im Krieg befindet.

Lest mal den Galactopedia Eintrag zu Kolonie Zustimmung unter Spielkonzepte durch. Hilft sehr die Mechaniken zu verstehen.

Landrol
13.06.11, 13:52
Das wirds gewesen sein.

Wie sieht es mit dem Forschen aus ?
Ich habe an einem Schwarzen Loch 6 Basen errichtet. Auf jeder sind von allen 4 Labor Typen je 10.
Im Forschungsbereich steht nun aber
:???:
Maximales Potenzial 1544 k
Tatsächlicher Ertrag 51 k

Jede Basis sollte eigentlich 252 k erzeugen.
Wo liegt mein Fehler ?

Iche_Bins
13.06.11, 16:02
der Tatsächliche Ertrag ist der welcher dein Imperium erreichen kann. (irgendwo steht wieviel genau das maximum ist)

Es bringt nichts mehr zu bauen als möglich ist.

Georg VI
15.06.11, 05:47
Das AddOn Return of Sakur oder so ist in der Deutschen-Version noch nicht dabei oder?

Und dann soll noch ein zusätliches AddOn kommen?

Im Matrix-Forum habe ich da leider nichts gefunden, wo steht das?

Leopold
15.06.11, 11:40
Ja, Return of the Shakturi ist in der deutschen Version nicht dabei. Und ja, es wird noch (mindestens) ein weiteres Add-On geben. Im Matrixforum wird schon über Namen, Inhalte usw. diskutiert. Verteilt über diverse Threads, deshalb hier kein Link.

Leo

Georg VI
16.06.11, 13:20
Ja, Return of the Shakturi ist in der deutschen Version nicht dabei. Und ja, es wird noch (mindestens) ein weiteres Add-On geben. Im Matrixforum wird schon über Namen, Inhalte usw. diskutiert. Verteilt über diverse Threads, deshalb hier kein Link.

Leo

Was ich nicht verstehe. Warum hat man das AddOn nicht gleich mit übersetzt bzw. Angeboten.Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob ich nicht noch warten soll.

Leopold
16.06.11, 14:01
Eigentlich ist die Begründung einfach:
DW ohne Add-On kann man für 40 Euro anbieten. Für DW + Add-On hätte man nicht erfolgreich (z.B.) 55 Euro verlangen können. Stattdessen bietet man zunächst DW an (= 40 Euro verdient), ein halbes Jahr später das Add-On (vielleicht auch beide Add-Ons) für 15 Euro. Ergebnis: Mehr Geld für die Anbieter, weniger Geld für uns :rot:

Leo

Georg VI
16.06.11, 16:45
Ja schon aber wenn DW sich nicht gut verkauft dann kommt das AddOn ggf. nicht mehr in Deutsch was auch wieder schade wäre.
Ich warte jetzt lieber da ich genug Spiele habe die noch nicht mal zu 30% durch sind.
Manche werden das nie erreichen.

Leopold
16.06.11, 18:38
Ja schon aber wenn DW sich nicht gut verkauft dann kommt das AddOn ggf. nicht mehr in Deutsch was auch wieder schade wäre.

Die Gefahr besteht natürlich. Andererseits kam sogar zu Armada 2526 das Add-On in Deutschland heraus - und Armada ist offenbar deutlich weniger vom Markt angenommen worden als DW (schließe ich mal aus der jeweiligen Resonanz im Matrix-Forum).

Leo :)

Georg VI
17.06.11, 05:51
Na dann wollen wir mal hoffen, dass alles so kommt wie angenommen. Danke

Georg VI
18.06.11, 07:04
Jetzt habe ich es mir doch schon geholt und habe auch eine Frage.

Die Auflösung im Spiel wo kann man die einstellen? Die Schrift ist doch sehr klein habe aber unter Optionen nichts gefunden.

fnt
18.06.11, 07:44
Wenn ich es noch richtig weiss, richtet sich die Auflösung und Schriftgröße automatisch nach den Windows Einstellungen ein.

Georg VI
18.06.11, 09:19
Wenn ich es noch richtig weiss, richtet sich die Auflösung und Schriftgröße automatisch nach den Windows Einstellungen ein.

Dann muß ich das in Win verändern? Das wäre ja schlecht.

Johann III.
18.06.11, 10:48
Ja. Ist etwas blöd und wäre, gerade weil das Spiel ne Windows-GUI-Anwendung ist (was man ja auch sieht ...) technisch eigentlich einfach zu lösen gewesen.

Georg VI
19.06.11, 06:53
Wie kann man die System-Namen im Spiel veränder?
Also Planeten usw. gehr bzw. habe ich gefunden aber ich möchte das meine Menschen im Sol-System anfangen und finde nicht die Änderungsmöglichkeit.

fnt
19.06.11, 07:09
Aktiviert den Game Editor und macht einen Doppelklick auf den Stern.
Dann öffnet sich ein Fenster in dem ihr den Namen ändern könnt.

Georg VI
19.06.11, 07:39
Super Danke

Leopold
19.06.11, 17:29
Ich häng' mich mal hier rein.
Da DW ein wenig anstrengend in der Einarbeitungsphase ist... habe ich den Tipp befolgt, bei Kolonien eine kleine Sternenbasis mit Erholungspark usw. zu bauen. Jetzt wird bei beiden Kolonien ein +7 bei der Zufriedenheit angezeigt. Ist das nun viel? Oder wenig? Die Stationen sind kleinstmöglich gebaut. Wäre es besser gewesen, nicht nur ein Exemplar von jeder Komponente einzubauen?
Und wo finde ich Hinweise darauf, was mir wie weiterhilft?

Bei Armada 2526 fand ich das Ganze etwas _zu_ übersichtlich, hier hingegen... :heul:

Leo

L. de Medici
19.06.11, 19:41
Hab auch zwei Frage. ;)

Laut Finanzanzeige mache ich über 100k Plus im Jahr, allerdings komme ich ständig in die roten zahlen. Kann nichts mehr bauen, kolonisieren usw. Wo liegt mein Fehler?
(An Militär hab ich grad mal 5 Militärschiffe, die Anfangstruppen und sonst 3 Bau- sowie 3 Erkundungsschiffe. Aber an jede Kolonie bau ich nen kleinen Raumhafen)

Wer frisst mein Geld?
***
Die Forschung geht nicht voran, obwohl ich mindestens 4 Labore habe (alle 4 Richtungen).
Wollen die nicht denken oder denk ich falsch?

fnt
19.06.11, 20:05
Da DW ein wenig anstrengend in der Einarbeitungsphase ist... habe ich den Tipp befolgt, bei Kolonien eine kleine Sternenbasis mit Erholungspark usw. zu bauen. Jetzt wird bei beiden Kolonien ein +7 bei der Zufriedenheit angezeigt. Ist das nun viel? Oder wenig? Die Stationen sind kleinstmöglich gebaut. Wäre es besser gewesen, nicht nur ein Exemplar von jeder Komponente einzubauen?
Und wo finde ich Hinweise darauf, was mir wie weiterhilft?


+7 ist eher mittelmäßig. Ab +16 ist es gut. Mehr ist immer besser.
Ihr könnt das in der Steuerübersicht auch ganz gut an dem Smilie erkennen. (gelb -> gut, blau -> ok, rot -> schlecht)

Am Anfang ist es am einfachsten und billigsten in alle Kolonien die Steuern auf 0 zu senken. Das steigert sie Zufriedenheit und erhöht das Bevölkerungswachstum. Die Steuereinnahmen sind eh fast 0 wenn die Kolonie wenige Kolonisten und kaum Entwicklungsstufen hat.

Bei den Komponenten muss man die Beschreibung in der Galactopedia genau durchlesen. Einige (Krankenstation, Handelsstation...) sind nur einfach wirksam (mehr Komponenten bringen keinen Bonus) und/oder sind nur in Sternenbasen direkt über dem Planeten und nicht in anderen Stationen wirksam.

Informationen gibts vorallem in der Galactopedia, im Matrixforum oder hier. :)

fnt
19.06.11, 20:30
Laut Finanzanzeige mache ich über 100k Plus im Jahr, allerdings komme ich ständig in die roten zahlen. Kann nichts mehr bauen, kolonisieren usw. Wo liegt mein Fehler?
(An Militär hab ich grad mal 5 Militärschiffe, die Anfangstruppen und sonst 3 Bau- sowie 3 Erkundungsschiffe. Aber an jede Kolonie bau ich nen kleinen Raumhafen)

Wer frisst mein Geld?
***
Die Forschung geht nicht voran, obwohl ich mindestens 4 Labore habe (alle 4 Richtungen).
Wollen die nicht denken oder denk ich falsch?

Seit ihr sicher, das ihr die Angaben im Empire Summary Screen nicht falsch interpretiert? Erstens zählt für euch nur das Staatseinkommen nicht die Einkommen des Privatsektors. Außerdem zählt nur der Cashflow Wert nach Abzug aller Augaben, nicht der Anual Income Wert.

Raumhäfen über jeder Kolonie sind am Anfang der sichere Weg in den Staatsbankrott. Baut nur die unbedingt notwendigen. Prüft welche Planeten Resourcen haben die stark nachgefragt sind bzw. viel Frachterverkehr haben. Wenn ihr auf der Karte herauszoomt werden die Hauptfrachterrouten als Linien angezeigt. Orientiert euch daran, wo ihr die Raumhäfen baut. Mehr als ein Raumhafen pro Sternensystem ist unnötig. Meist reicht einer für 4-5 Sternensysteme.

Sind die Bauschiffe automatisiert? Wenn ja mit Bauaufgaben für den Privatsektor oder mit Bauaufträgen von euch?

Forschung ist zu beginn sehr zäh in Distant Worlds. Vergleicht mal euren Forschungsoutput im Forschungsfenster mit der maximalen Forschungskapazität. Mehr als die werdet ihr momentan nicht forschen können. GGf. wenn wieder Geld da ist könnt ihr mit Crash research die Forschung extrem beschleunigen.

Leopold
19.06.11, 20:43
... oder hier. :)

Na dann... :D

Ok, in der Galactopedia sind ja nur einige Hundert Einträge :cool:
Aber da finde ich das Wesentliche, denke ich.
Trotzdem sind vor allem die grundlegenden Dinge unklar. Z.B. baut mein Raumhafen (automatisiert) ständig Frachter, offenbar für den privaten Bereich. Was mache ich, wenn ich dem manuell Auftrage gebe - muss ja sein, denke ich. Woher weiß ich denn, wie viele Frachter - und für wen - ich bauen sollte?

Leo, noch recht ratlos. Ich frage mich ernsthat, wie jemand mit dem Spiel klarkommen soll...

fnt
19.06.11, 20:47
Frachter werden immer vom Privaten Sektor je nach bedarf selbst in euren Raumhäfen gebaut. Darum müsst ihr euch keine Gedanken machen.

Ihr müsst nur das Design vorgeben.

L. de Medici
19.06.11, 21:38
Seit ihr sicher, das ihr die Angaben im Empire Summary Screen nicht falsch interpretiert? Erstens zählt für euch nur das Staatseinkommen nicht die Einkommen des Privatsektors. Außerdem zählt nur der Cashflow Wert nach Abzug aller Augaben, nicht der Anual Income Wert.

Raumhäfen über jeder Kolonie sind am Anfang der sichere Weg in den Staatsbankrott. Baut nur die unbedingt notwendigen. Prüft welche Planeten Resourcen haben die stark nachgefragt sind bzw. viel Frachterverkehr haben. Wenn ihr auf der Karte herauszoomt werden die Hauptfrachterrouten als Linien angezeigt. Orientiert euch daran, wo ihr die Raumhäfen baut. Mehr als ein Raumhafen pro Sternensystem ist unnötig. Meist reicht einer für 4-5 Sternensysteme.

Sind die Bauschiffe automatisiert? Wenn ja mit Bauaufgaben für den Privatsektor oder mit Bauaufträgen von euch?

Forschung ist zu beginn sehr zäh in Distant Worlds. Vergleicht mal euren Forschungsoutput im Forschungsfenster mit der maximalen Forschungskapazität. Mehr als die werdet ihr momentan nicht forschen können. GGf. wenn wieder Geld da ist könnt ihr mit Crash research die Forschung extrem beschleunigen.



O-k-, das mit den Raumhäfen ist ein Faktor und der andere - die Staatsfinanzen sind im roten Bereich. Alles klar, da muss wohl gespart werden.
Habt Dank. :)

L. de Medici
21.06.11, 07:56
So, und nun die nächsten Fragen :D :

Die Leute stehen ja nicht so auf Krieg und weinen direkt nach der Kriegserklärung rum bzw laufen weg. Raumhäfen zur Erhöhung der Zufriedenheit sind finanziell ebenso wie viele Truppen auf den Planten keine rechte Option. Wie lässt sich das Dilemma lösen?

Um eine Nation zu erobern, braucht es entweder endlos lange mit bezahlbaren Flotten oder man geht extrem ins Minus und schlägt fix zu. Aber 100+x Planeten sind i-wie nicht schaffbar.
Gibt es da eine Empfehlung?

fnt
21.06.11, 09:02
Nun da seid ihr auf das wahre Dilemma von DW gestossen.
Expansion, Einkommen und Zufriedenheit im Gleichgewicht zu halten. :D

Folgendes könntet ihr probieren:
1. Werden Steuern bei euch manuel oder automatisch gesteuert.
Mit manueller Steuerung kann man einiges an Zufriedenheit herausholen.
Die Einnamen aus vielen Kolonien sind nicht den Zufriedenheitsverlust wert.

2. Prüft die euch zur Verfügung stehenden die Regierungsformen, ob es da nicht ein gibt, die in Kriegszeiten besser zu euren Bedürfnissen passt. (Weniger Kriegsmüdigkeit/war weariness)

3. Prüft bei unzufriedenen Kolonien, warum sie unzufrieden sind. Die Zufriedenheitsanzeige in der Kolonieübersicht ist da sehr aufschlussreich.

4. Baut an "lauschigen" Plätzen (Supernovas, Schwarzen Löchern) ein paar
ein paar Urlaubsraumbasen (resort base). Das bringt Einnahmen und erhöht die Zufriedenheit. Notfalls die Basen irgendwo bauen, wenn kein geeigneter Standort in der näheren Umgebung ist. Die Touristen mögen keine langen Flugzeiten.

5. Erhöht die Zahl der Truppen in den Kolonien. Das hilft zwar nur geringfügig, aber ist besser als nichts.

6. Erklärt nicht selber den Krieg sondern versucht den Gegner zur Kriegserklärung zu verleiten. Minenbasen in gegnerischen Systemen sind ein guter Anfang. Danach ignoriert man die Aufforderung diese zu übergeben.

7. Prüft im Expansion Planer, ob es in euren Systemen noch Planeten gibt, die Luxusgüter als Ressource haben, aber von euch nicht per Minenstation oder Besiedlung abgebaut werden. Luxusgüter erhöhen die Zufriedenheit und den Entwicklungsstand. Entwicklungsstand erhöht die Zufriedenheit und die Einnahmen. Prüft außerdem, ob die Minen auf Planeten mit solchen Ressourcen dem aktuellen Technikstand entsprechen. Neuere Minen können mehr produzieren und lagern.

8. Um einen schnellen Krieg zu führen benötigt ihr vor Kriegsbeginn eine fertige Flotte von Truppentransportern die vollgeladen mit Bodentruppen sind. 20-40 Truppen geladen sind da eine gute Grundlage. Diese Flotte führt im Krieg dann Kolonieeroberungshopping durch. Kolonie anfliegen, durch große Übermacht schnell erobern. 2-3 als Besatzungsmacht stehen lassen. Den Rest aufladen und zur nächsten Kolonie weiterfliegen. So könnt ihr relativ schnell einen Eroberungskrieg führen und nach dem Verlust von mehreren Kolonien sind viele Gegner zu einem Frieden bereit. Die Truppen aber unbedingt vor dem Krieg bauen. Ein Bau zu Kriegszeiten dauert viel zu lang. Ich bin mir nicht sicher ob Truppenqualität erst mit RotS eingeführt wurde. Aber für "friedliebende" Völker empfiehlt es sich mehr Truppen vorzuhalten oder auf Kolonien mit Kriegerischer Bevölkerung zu rekrutieren.

9. Sollte 8. nicht zu einem Friedenschluss führen, beginnt einen Wirtschaftskrieg. Nehmt gezielt die generischen Minenstationen und Frachter ins Visir. Das zerstört seine Einnahmen und Produktion und zwingt ihn in das Friedensangebot. Mehrere kleine Flotten aus 4-5 mittleren Schiffen reicht um eine Station zu zerstören und zu verschwinden bevor die gegnerische Flotte reagieren kann.

10. Rüstet eure Schiffsdesigns mit genügend Treibstoffbunkern aus. Es ist extrem hinderlich und gefährlich wenn einem Schiff der Sprit ausgeht. Dann fliegt es nur noch mit 1/3 der Geschwindigkeit und hat keine Schilde mehr. Gerade KI gesteuerte Frachter vergessen gern rechtzeitig zu tanken oder fliegen ans andere Ende der Galaxis ohne einen Zwischenstopp zu machen.
Dies kann extreme wirtschaftliche Folgen haben wenn Waren in den Frachtern dahindümpeln oder von Piraten zerstört werden, statt in den Kolonien für Fortschritt zu sorgen.

11. Habt immer ein aktuelles Design für Minenschiffe. Der private Sektor wird diese nutzen um kurzfristigen Ressourcenengpässe zu begegnen.

12. Habt immer ein paar Bauschiffe auf Automatikmodus. Diese werden selbständig neue Minen für den Privatsektor bauen. Dies kostet euch wenig und hilft Ressourcenengpässen vorzubeugen.

13. Versucht nicht gegnerische Imperien am Stück zu erobern sondern verteilt die Eroberung auf mehrere kurze Kriege.

14. Baut Raumhäfen strategisch so, das sie als Sammel- und Verteilzentrum für die umliegenden Sternensysteme dienen können.

15. Achtet auf genügend Andockbuchten in euren Raumhäfen um Staus zu verhindern. Besonders der Raumhafen der Heimatwelt ist davon betroffen und sollte ein eigenständiges übergroßes Design bekommen.

Leopold
21.06.11, 11:27
Danke schön! :top:
Ich wollte nicht nach so einer Tippliste fragen, das wäre doch recht unbescheiden gewesen :o
Sehr nett von Dir, das hilft extrem weiter. :) Am Anfang stochert man so ganz ohne Tipps ganz schön im Dunkeln.

Leo

L. de Medici
21.06.11, 12:27
Kann mich Leopold nur anschließen. Bissle mach ich schon richtig, aber die Punkte 2, 6, 8 und 13 gehören nicht dazu. ;)

Danke, werter fnt. :)

Isandor84
23.06.11, 00:46
Ich habe auch mal 2 Fragen.

1. Kann man irgendwie mehre Versionen eines Schiffstyps erstellen ? Ich hab mal ein neuen Typ Hauptschiff zusammen gebastelt, aber danach war das vorherige Hauptschiffstyp verschwunden.

2. Man kann ja für einzelne Schiffe oder Flotten auf eine Patrouille-Mission schicken. Aber bei mir ist es dann so dass die Patrouille nach ein paar Minuten abgeschlossen ist. Kann man es irgendwie einstellen dass die Patrouille zeitlich unbegrenzt fortgesetzt wird ?

fnt
23.06.11, 08:38
Wie habt ihr das neue Design erstellt?
Wenn ihr über den Edit oder Upgrade Selected Button startet, wird das alte Design automatisch als obsolet markiert.
Um diese Designs dann anzeigen zu können müsst ihr im Design Fenster in der Auswahlliste links oben den Eintrag Show all Designs auswählen.


Um dauerhafte Aufträge zu vergeben, müsst ihr das Schiff oder die Flotte automatisieren. Je nach Schiffstyp wird die KI dann bestimmte Missionen mit den Schiffen ausführen. Eskorten und Fregatten werden hauptsächlich Handelsschiffe eskortieren, patrolieren und gegen Raummonster und Piraten vorgehen.

Leopold
24.07.11, 23:03
So, tatsächlich schaffe ich es gerade, mich in das Spiel einzuarbeiten. Und es gefällt mir sehr gut!
Eine (von 87) Fragen: Wie und wo kann ich denn gefundene Schiffe auseinander nehmen lassen, um an die Geheimnisse der Technik zu kommen?

Leopold, wissensdurstig

L. de Medici
25.07.11, 07:52
Die Schiffe lassen sich auf einer eigenen Raumwerft demontieren.

Isandor84
25.07.11, 08:40
So, tatsächlich schaffe ich es gerade, mich in das Spiel einzuarbeiten. Und es gefällt mir sehr gut!
Eine (von 87) Fragen: Wie und wo kann ich denn gefundene Schiffe auseinander nehmen lassen, um an die Geheimnisse der Technik zu kommen?

Leopold, wissensdurstig

du musst die schiffe auswählen, und dan nmit rechtklick dann auf demontieren oder verschrotten . und auf schiffswerft, klicken :)


PS ich hoffe es kommt bald die deutsche version vom addon raus ^^

Georg VI
25.07.11, 16:40
du musst die schiffe auswählen, und dan nmit rechtklick dann auf demontieren oder verschrotten . und auf schiffswerft, klicken :)


PS ich hoffe es kommt bald die deutsche version vom addon raus ^^

Das hoffe ich auch ganz dringend.

Leopold
25.07.11, 19:08
Danke für die Antworten. Es hat geklappt :top:

Das Add-On wird sicher noch etwas auf sich warten lassen. Da muss erst mal das Hauptspiel abverkauft sein.
Ihr könnt ja im Matrixforum drängeln. :)

Leopold

Leopold
28.07.11, 01:45
Hmpf, gerade habe ich erfahren, woher die Riesenkaltoren stammen - und jetzt fürchte ich mich vor dem Add-On :eek:

Wann springt eigentlich der Stimmungsbonus für Urlauberstationen an? Wenn auf der Station Touristen angezeigt werden? Nach dem Bau der Station tut sich auf dem Nachbarplaneten erst mal nichts in Hinsicht auf Pluspunkte...

Leopold

Georg VI
28.07.11, 06:32
Hmpf, gerade habe ich erfahren, woher die Riesenkaltoren stammen - und jetzt fürchte ich mich vor dem Add-On


Bitte um Erläuterung, dass verstehe ich nicht.

Leopold
28.07.11, 09:56
Das war eine In-Game-Bemerkung ;)

Die Hintergrundgeschichte zum Spiel ist dermaßen furchteinflößend... wer hätte gedacht, dass die Shakturi eben _nicht_ (direkt) verantwortlich waren für den Zusammenbruch der alten galaxisweiten Kultur? :eek:

Leopold :)

Johann III.
28.07.11, 14:17
Das war eine In-Game-Bemerkung ;)
Die Hintergrundgeschichte zum Spiel ist dermaßen furchteinflößend... wer hätte gedacht, dass die Shakturi eben _nicht_ (direkt) verantwortlich waren für den Zusammenbruch der alten galaxisweiten Kultur? :eek:


Haben die anderen (die "Guten") etwa auch Dreck am Stecken? Oder worauf wollt Ihr hinaus? (Bisher haben Wir nur den Eindruck, dass das alles von Babylon 5 ... inspiriert wurde und haben nach dem Shakturi-Angriff aufgehört, die Story zu spielen. Lohnt es sich?)

Leopold
28.07.11, 14:36
... Lohnt es sich?)

Oh ja, die Guten haben sich einen üblen Fehltritt geleistet :eek:
Wobei die Hintergrundgeschichte im Grundspiel ja tatsächlich nur in Form von Texten auftaucht - verbunden mit Artefakten in der einen oder anderen Form.

Ich probiere noch immer herum. Eigentlich gefällt es mir ja gut, wenn ein Spiel komplex ist.

Leopold

Johann III.
28.07.11, 14:42
Wie Wir schon woanders sagten, an sich ist DW nicht komplexer als Civilization. Das funktioniert alles sehr ähnlich.

Es ist mehr die Menge und die Größe von allem, kombiniert mit dem Echtzeit-Faktor, wodurch DW schwieriger erscheint als es ist. Okay, der Schiffsdesigner ist auch schön zum Spielen :)

Georg VI
28.07.11, 16:48
Ich warte auf das AddOn in Deutsch, deshalb habe ich mich mit dem Spiel noch nicht weiter beschäftigt.

Anguille
29.07.11, 17:17
Ich warte auf das AddOn in Deutsch, deshalb habe ich mich mit dem Spiel noch nicht weiter beschäftigt.

Ich bin mir also gar nicht sicher ob das addon jemals in Deutsch rauskommen wird...mal sehen.

Leopold
29.07.11, 17:33
In der letzten c't wurde das Spiel vorgestellt und nicht unfreundlich besprochen. :)

Leopold

Johann III.
29.07.11, 19:25
Ich bin mir also gar nicht sicher ob das addon jemals in Deutsch rauskommen wird...mal sehen.

Ihr wollt doch nur, dass er lieber Armada spielt :D

Georg VI
29.07.11, 19:47
Ich Spiele jetzt auch erstmal Armada!!!!!

Und ja ganz so sicher bin ich mir auch nicht, aber die Hoffung stirbt zu letzt usw.

Johann III.
29.07.11, 19:51
Ich Spiele jetzt auch erstmal Armada!!!!!


Und, wie ist es? (v.a.: wie sinnvoll agiert die KI in der Diplomatie?)

Anguille
29.07.11, 21:01
Ihr wollt doch nur, dass er lieber Armada spielt :D

Nein, nein...wir waren selbst beim testen von Distant Worlds dabei und finden das Spiel sehr gut. Wir denken jedoch dass sie besser eine deutsche "Gold Version" (inkl addon) veröffentlicht hätten müssen. ;)

Armada 2526 Supernova zu spielen schadet jedoch nicht :D

Leopold
29.07.11, 23:49
Wenn man schon mal Total War gespielt hat, braucht man keine Stunde, um sich in Armada 2526 einzuarbeiten. Sehr schönes Spiel - mir persönlich fehlt es etwas an Komplexität. Ich war nach - für meine Verhältnisse - relativ kurzer Zeit damit "durch".
Die KI funktioniert.
Die Kämpfe kann man - anders als bei DW - selbst aktiv durchführen. Die taktischen Möglichkeiten sind nicht so zahlreich wie bei TW, aber immerhin kann man die Schiffe selbst bewegen, selbst Ziele bestimmen usw.
Das fehlt mir bei DW :(
Die Einarbeitungszeit, die man für DW braucht, ist damit gar nicht vergleichbar. Ich erarbeite mir einen Spielaspekt nach dem anderen - und bin noch immer nicht fertig. Wenn alles geschafft ist, erscheint vielleicht(?) das Add-On.

Leopold, übrigens _noch_ älter als Anguille :D :)

Georg VI
30.07.11, 05:08
Nun die KI ist in der Diplo manchmal doch etwas komisch!
Es macht aber spass und ist auch nicht zu leicht auf der höchsten Stufe.
Der Umfang könnte noch größer sein aber da hoffen wir noch auf eine weitere Erweiterung.
Wir Spielen mit dem AddOn "Supernova"
Die Erweiterungen da sind schon sehr schön.

Isandor84
30.07.11, 11:05
Die Kämpfe kann man - anders als bei DW - selbst aktiv durchführen. Die taktischen Möglichkeiten sind nicht so zahlreich wie bei TW, aber immerhin kann man die Schiffe selbst bewegen, selbst Ziele bestimmen usw.
Das fehlt mir bei DW :(


Man kann die Schiffe in DW auch während der Kämpfe befehligen.

Leopold
30.07.11, 12:09
Nun die KI ist in der Diplo manchmal doch etwas komisch!
Es macht aber spass und ist auch nicht zu leicht auf der höchsten Stufe.
Der Umfang könnte noch größer sein aber da hoffen wir noch auf eine weitere Erweiterung.


Na ja, die KI schneidet relativ gut ab - man denke nur an Space Empires V :rolleyes:
Die Hoffnung auf eine Super-KI hab' ich eigentlich aufgegeben.

Der Armada-Entwickler hat ja gesagt, dass es wohl kein weiteres Add-On geben wird - und die Tatsache, dass er die drei neuen Rassen in einen Patch gepackt hat, statt sie für ein Add-On "aufzusparen", unterstützt das leider :(
Wenn Anguille zweifelt, ob das Add-On für DW in deutscher Sprache erscheint, sieht's auch hier schlecht aus - Anguille sitzt recht dicht an der Quelle :(

@Isandor: Hm, ich probier es mal aus...

Leopold :)

Georg VI
30.07.11, 13:01
Ja das wäre allerdings sehr schlecht. Schade

Leopold
01.08.11, 20:29
Problem ist:

Ich habe einige alte Schiffe entdeckt, die sich nach Reparatur mir anschließen. Inzwischen ist das betreffende System Teil eines Nachbarreiches, mit dem ich befreundet bin. Das neueste reparierte Schiff hat sich nun nicht mir, sondern dem Systembesitzer angeschlossen!
Was ist da los?
Wenn das jetzt immer so läuft, bekomme ich ein Problem, den neben den Normalschiffen liegt da noch etwas besonders Heftiges - und das soll nach der Reparatur mir gehören! :ph:

Leo

Isandor84
01.08.11, 21:29
Problem ist:

Ich habe einige alte Schiffe entdeckt, die sich nach Reparatur mir anschließen. Inzwischen ist das betreffende System Teil eines Nachbarreiches, mit dem ich befreundet bin. Das neueste reparierte Schiff hat sich nun nicht mir, sondern dem Systembesitzer angeschlossen!
Was ist da los?
Wenn das jetzt immer so läuft, bekomme ich ein Problem, den neben den Normalschiffen liegt da noch etwas besonders Heftiges - und das soll nach der Reparatur mir gehören! :ph:

Leo

scheint wohl ein bug zu sein. mir ist sowas jedenfalls nie aufgefallen.

ps: übrigens der erste bug von dem ich von DW höre ^^

Iche_Bins
02.08.11, 03:34
Problem ist:

Ich habe einige alte Schiffe entdeckt, die sich nach Reparatur mir anschließen. Inzwischen ist das betreffende System Teil eines Nachbarreiches, mit dem ich befreundet bin. Das neueste reparierte Schiff hat sich nun nicht mir, sondern dem Systembesitzer angeschlossen!
Was ist da los?
Wenn das jetzt immer so läuft, bekomme ich ein Problem, den neben den Normalschiffen liegt da noch etwas besonders Heftiges - und das soll nach der Reparatur mir gehören! :ph:

Leo

Das reparierte Schiff schließt sich dem Volk an dass die größte Militärpräsenz direkt neben dem Schiff hat.

Leopold
02.08.11, 16:37
Das reparierte Schiff schließt sich dem Volk an dass die größte Militärpräsenz direkt neben dem Schiff hat.

Hm, das klingt plausibel - der Systembesitzer hatte eine Flotte direkt nebenan geparkt :mad:

Logisch ist es allerdings nicht. Das Schiff wird doch von meinen Leuten repariert. Erwacht dann die Schiffs-KI zum Leben und ist von den vielen Schiffen beeindruckt? :ähem:

Übrigens hatte kurz vorher ein weiterer Nachbar _auch_ eine Flotte im System. Ich hatte mich schon gewundert, was die beiden da wollen :rolleyes:
Die von Iche_Bins überbrachte Information scheint der Spiel-KI auch bekannt zu sein.

Leopold, der sich für die Auskunft bedankt

Iche_Bins
02.08.11, 23:16
naja, was will das kleine Reparaturschiff schon machen wenn da neben eine waffenstrotzende Flotte sitzt und sagt: her mit dem Schiff...
Das hat mich mal ein -edit: nettes schiff -gekostet -.-

Georg VI
03.08.11, 06:10
Dises neue AddOn gibt es da schon weitere Infos?

Isandor84
04.08.11, 08:49
Dises neue AddOn gibt es da schon weitere Infos?

Ich hab nix neues mitbekommen. warte aber sehnüchtig auf eine deutsche lokaliierung

Leopold
04.08.11, 13:39
Also, die Urlaubsstationen verstehe ich noch immer nicht.
Welche Planeten bekommen einen Bonus dafür? Wie weit darf die Station von den Planeten entfernt sein? Und wann erwirtschaftet die Station Geld?

Mit meinen Stationen hatte ich bisher kein Glück. Eine selbst entworfene kleine Station wurde ignoriert - desgleichen eine der vom Programm angebotenen Stationen, die ich bei einer Supernova (im Bereich, der Schirme frisst) gebaut hatte. Niemand wollte da Urlaub machen! :???:

Leopold, Tourismusmanager :prost:

Isandor84
10.08.11, 15:46
Ich hab nochmal eine Frage. Weiss jemand ob man die Geschwindigkeiten der Hyperantriebe verringern kann ? Zb so gering dass man von dem einen Ende der Karte zum anderen mehrere Monate braucht ? Das wäre für mich eine interessante Modi. U.a. würde man sich dann nicht mehr so schnell Ausbreiten können und würde dann auch noch andere Taktiken abverlangen :)

Romulaner
10.08.11, 21:30
Hallo zusammen,
hier ist ja noch ein Thread zu Distant Worlds. Ich habe gerade am anderen Ende des Forums eine Frage gestellt. Könnt Ihr da auch mal reinschauen? ;)
Anderer Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=19923&page=9)
Ich bin gerade nämlich total verzweifelt.

Vielen Dank

Romulaner