PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DH Spielweise mit dem DR



Ripperman
23.06.11, 10:46
So, würde gern mal wissen wie ihr mit dem DR spielt.
Zu beginn haben die Truppen ja kaum Brigaden, ich rüste die relativ selten mit Brigaden aus, es sei denn ich habe IK übrig, ansonsten hat bei mir nur eigentlich jede 3 Division eine Brigade (Korps-3Divisionen)
Meist Artillerie.

Die IK baue ich auch aus so 2 Fabriken in den besten Provinzen.

Werth
23.06.11, 13:23
Mein Grundschema stammt aus Armegeddon-Zeiten und bei DH habe ich noch nicht weiter als 1941 gespielt, so dass da bestimmt noch Potential steckt:
2 IC 10fach ausgebaut (Cottbus, Leipzig - weg von den Bombern),
bis 5 IC doppelt ausgebaut,
Motorisierte Inf - eine lange Serie mit Ausbau,
Rest der "normalen" Inf ausgebaut, bzw. eine lange Serie mit Ausbau,
Jäger und Taktische Bomber sobald als möglich,
fürs "Flair" gerne ein paar Marinebrigaden
und dann halt Panzer und Mech.

Angriff auf Polen klappt damit, Frankreich bisher in einem von drei Fällen.
Die lange Bauzeit macht genauere Planungen wohl nötig und mir fehlen HQs, Gebirgsjäger, Garnisonen, Marines, Stukas, etc für Barbarossa.
Daher hoffe ich, hier ebenfalls Empfehlungen zu bekommen.
:D

Ripperman
23.06.11, 20:16
Hehe, wohl nur für einen wirklichen Blitzkrieg und nicht für einen langen Abnützungskrieg.
Tja es ist wirklich eine Timingsache, was wann und was ist am wichtigsten.

Hab auch noch nicht die richtige Mischung gefunden, das Problem ist weder Polen noch der Westfeldzug der wäre in längerem Kampf eh zu gewinnen.
Das Problem ist der Zeitdruck gegen die SU.



2 IC 10fach ausgebaut (Cottbus, Leipzig - weg von den Bombern),
bis 5 IC doppelt ausgebaut,
Cottbus-Leibzig also 10fach ausbauen, also 10xFabriken?
Und welche doppelt? hab das net ganz verstanden.

Ich baue auch massig die Flak aus, um die Deutschen Industriegebiete zu schützen vor Bombern, obs was bringt keine Ahnung.

[B@W] Abominus
23.06.11, 20:38
Habe mal den Präfix angepasst...

clone
23.06.11, 22:40
IC entweder in drei oder 2 Provinzen entlosschleifen.
Die mots (3 divisionen) vom Begin würde ich auch entweder auch entlosschleife setzten oder löschen und durch mot mit brigaden tauschen. dann wieder entlos.
Upgrades würde ich bis 39 nicht nutzen, brigaden bauen auch nicht.
Panzer würde ich auch so früh wie möglich bauen, sie brauchen auch lange. am besten sind natürlich ein korps pro Jahr, also 3 divisionen in endlosschleife.
Verstärkung sowieso nicht. Das kommt ja nach Kriegsbegin automatisch.
Luftwaffe entweder in zweier Reihe Tacs, sodass man 8 weitere geschwader bekommt oder 2*6 stukas.
Dazu 2*4 = 8 FTR oder Int.

Im Krieg muss Major Kessel alles machen!

Werth
23.06.11, 22:46
Und welche doppelt? hab das net ganz verstanden.


Grüße
2 x Ic-Ausbau bis 1945.
Mein "doppelter" IC-Ausbau ´36 und `37 erfolgt nach "Gefühl" in bis zu 5 Provinzen. Gerne um Berlin oder Breslau. Möglichst weit weg von britischen Bombern halt.
Inkonsequenterweise können es auch nur 2 Provinzen und dafür ein HQ sein.
:rolleyes:

Zweimal zu langsam gewesen.:D

clone
23.06.11, 22:50
achja, ich würde die infanteriedivisionen am anfang alle abbrechen.

Ryo
24.06.11, 09:00
achja, ich würde die infanteriedivisionen am anfang alle abbrechen.

Wieso? Nur weil es 31er sind? Laufen lassen!

Die Sprünge zwischen 31er und 36 bzw. 39 sind relativ gering... und die Infs sind schon zu ca. 13, manche sogar 70 Prozent fertig. Einfachen hinten dran laufen lassen. Sagt ja niemand das man konstant IK fliessen lassen muss.

Werth
24.06.11, 11:37
Wieso? Nur weil es 31er sind? Laufen lassen!

Die Sprünge zwischen 31er und 36 bzw. 39 sind relativ gering... und die Infs sind schon zu ca. 13, manche sogar 70 Prozent fertig. Einfachen hinten dran laufen lassen. Sagt ja niemand das man konstant IK fliessen lassen muss.

Auch hier gilt: Mal den Mauszeiger zwei Sekunden über der Anzeige ruhen lassen, und man erkennt, dass die unteren Einheiten auf der Liste im Bau weiter fortgeschritten sind. Der kurze IC-Verzicht lohnt durch die Mobilmachung.
:)

Ripperman
24.06.11, 22:41
Also ich baue auch immer Flak, die ich dann in den wichtigen Provinzen reinstelle.

Aber wie siehts mit dem Radar aus, baut das jemand von euch, bin mir net so sicher was das genau bringt.

clone
24.06.11, 23:38
Das Radar gibt deiner Luftwaffe in Umgebung Boni im Kampf.

Werth
25.06.11, 00:03
Ein Detail, das mir bisher entgangen war:
Durch Diplomatie lässt sich die Provinz Eupen von Belgien (sowie zwei Provinzen in Afrika) fordern. Obwohl die Chance nur bei 17 - 19% liegt, lässt sich so eine IC in Europa gewinnen und die spätere militärische Eroberung wird überflüssig - nett.

Ripperman
26.06.11, 23:04
Kann mir bitte jemand verraten wo ich dieses Event finde das es in Österreich einen Regierungsumschwung gibt, ansonsten gibts keinen Anschluss.

Hab das Event nicht gefunden und es feuert auch nicht, hab schon mehrfach neu geladen und gespielt aber es kommt nix.

JoeMill
27.06.11, 08:02
Das ist kein Event sondern eine Decision.

Ripperman
27.06.11, 09:32
Ja ok, nur um diese Decision auszulösen müssen bedingungen erfüllt sein.
Aber weder hat es einen Regierungsumschwung gegeben noch kann ich Österreich in den AntiKomminternPakt einladen noch den Krieg erklären.

Werth
27.06.11, 10:51
Ja ok, nur um diese Decision auszulösen müssen bedingungen erfüllt sein.
Aber weder hat es einen Regierungsumschwung gegeben noch kann ich Österreich in den AntiKomminternPakt einladen noch den Krieg erklären.

Bei den Bedingungen muss ich heute abend noch einmal schauen.
Ein kurzer Blick bei "events" - "Austria" hatte gestern nichts ergeben. Irgendwo bei den "events" im Mod Darkest Hour müsste es aber liegen.

Österreich wird nicht in den Antikominternpakt eingeladen, nur Italien und Japan. Dazu muss Italien aber Äthiopien erobert haben und dadurch die Stresafront verlassen, wenn ich das richtig erinnere.
:???:

Ripperman
27.06.11, 11:41
Ja danke das wäre toll, blick da irgendwie nicht durch bei diesen Decisions.

Nochwas, Deutschland hatte ja auch einen Flugzeugträger in Bau also die GrafZeppelin.
Aber in DH hat das DR so gut wie keine Flugzeugträger Tech bzw. nur veraltete.
Ist da den entwicklern ein Fehler unterlaufen oder war die GrafZeppelin wirklich nix brauchbares?

Bin auch am Überlegen was die richtige Flottenrüstung für das DR ist, Bismarck-Tirpitz sehen gut aus bringen aber letztlich nicht viel. Da setzt ich wohl lieber auf leichte Kreuzer-Zerstörer-Uboote und forsche auf Träger.

Werth
27.06.11, 13:25
Bezüglich der Decisions ist, zumindest soweit ich das beim Deutschen Reich beurteilen kann, vieles vom alten HoI- System unverändert geblieben.
Besetzung Rheinland - Spanischer Bürgerkrieg (mit Oberbefehl!) - Anti-KomIntern -Anschluss Österreich - Sudetenland - Zerschlagung Tschechei - Memel - Molotov-Ribbentropp - Danzig - Krieg funktioniert als Kette.

Diese "events" sind aber nicht mehr an ein - relativ - festes Datum gebunden, sondern, sobald die Bedingungen erfüllt sind, können sie ausgelöst werden. Positiv ist, dass man die Ereignisse nicht sofort auslösen muss, sondern einige Aktionen verbinden kann: Z. B. Teilmobilmachung oder Ministerwechsel (dissent rauf) und dann Anschluss (dissent runter) oder Investition in Technik (bei 2000 Geldeinheiten gibt es auch -1 dissent).
Negativ scheint zu sein, dass die AI die Entscheidungen auslöst, sobald sie erfüllt sind und damit das Spiel "unhistorisch" wird. Als Spieler kann man daraus aber auch Nutzen ziehen, bzw. das durch ein Datum im Trigger selber fixieren.

clone
27.06.11, 13:47
Für den Anschluss Österreichs muss folgendes passieren:
Japan muss mit China im Krieg sein.
Deutschland muss Manchuku anerkennen und Falkenhause nach hausen holen, dann tritt Japan dem Anti Cominternepakt bei.
Darauf Italien dem Stahlpakt.
100 Tage später gibts dann den "plötzlichen" Regierungsumschwung in Österreich.
Dann sind die Ösis auch Nationalsozialisten und man muss deren Gebiete verlangen.
Da die Chance 60% ist geht das meißt direkt.
Habt ihr einmal Österreichs Gebiete und in Bayern Soldaten könnt ihr noch die passende Devision auslösen, die euch Österreichs Leader und Manpower gibt.

Ripperman
02.07.11, 09:50
Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Muss ich zuerst Manchuko anerkennen und Italien dem Stahlpakt beitreten und darf dann erst die Decision mit dem Antikomintern-Pakt auslösen?

clone
02.07.11, 15:49
Den Anti Com Internpakt solltest du so früh wie möglich auslösen, aber der hat noch keine auswirkungen auf italien oder Japan.
Erst wenn die japaner die Chinesen angreifen und du manschuku anerkennst, dann tretten die Chinesen dem Anit ComIntern Pakt bei.
Darauf tretten auch die Italiener bei und geben Österreich "frei"
dann kommt der Putsch in Österreich
Dann verlangst du deren Gebiete im Diplomatiemenü und dann löst du die Decision aus.
Alternativ kannst du den ösis auch jederzeit den Krieg erklären, die Folgen sind ja nicht mein Problem^^

Von Clockwerk
08.08.11, 23:16
Also meines Wissens nach kann der Anschluss auf verschiedenen Wegen vollzogen werden. Ich versuche mal es anhand der Eventfiles zu erklären:

_____________________________________________________________
Nationalsozialistischer Putsch in Österreich
_____________________________________________________________
trigger = {
OR = { random = 4 AND = { random = 55 year = 1938 } year = 1939 }
OR = {
AND = {
non_aggression = { country = AUS country = GER }
NOT = { guarantee = { country = ITA country = AUS } }
minister = 1
}
alliance = { country = GER country = ITA }
}
}
_____________________________________________________________

Dies hier sind die Voraussetzungen für den Putsch der österreichischen Nationalsozialisten. Damit man also die "Anschluss"-Entscheidung zünden kann muss erst der Coup in Österreich erfolgen.

Es bleiben einem zwei Möglichkeiten offen. Als erste OR- Bedingung gibt die Eventfile preis, das die Wahrscheinlichkeit des Coups 1937 bei 4 Prozent liegt, 1938 bei 55 % und ab 1939 bei 100 %.

Die zweite Variante das Problem zu lösen lautet wie folgt:

1. Das Deutsche Reich hat einen Nichtangriffspakt mit Österreich!
2. Österreichs Unabhängigkeit wird nicht von Italien garantiert! (Dies geschieht durch Italiens unterzeichnung des Stahlpakts)
3. (das wohl wichtigste!) Das Deutsche Reich muss Minister 1 (Adolf Hitler) im Amt haben!
4. Das Deutsche Reich ist mit Italien verbündet, sprich Italien gehört der Achse an!

Die Frage lautet nun also Wie und Wann der Stahlpakt für Italien zündet.

_____________________________________________________________
Antikomiternpakt
_____________________________________________________________
decision = {
event = 2003007
exists = SOV
NOT = {
war = { country = GER country = ITA }
war = { country = GER country = JAP }
war = { country = JAP country = ITA }
alliance = { country = GER country = SOV }
alliance = { country = JAP country = SOV }
alliance = { country = ITA country = SOV }
}
}

decision_trigger = {
OR = {
alliance = { country = GER country = ITA }
year = 1938
event = 2011021
}
}

trigger = {
OR = {
alliance = { country = GER country = ITA }
AND = {
flag = JAP_Anti_comintern_pact
random = 10
}
AND = {
flag = NO_JAP_Anti_comintern_pact
random = 5
}
}
exists = SOV
NOT = {
war = { country = GER country = ITA }
war = { country = GER country = JAP }
war = { country = JAP country = ITA }
alliance = { country = GER country = SOV }
alliance = { country = JAP country = SOV }
alliance = { country = ITA country = SOV }
}
}
_____________________________________________________________


Der Stahlpakt wird für Italien verfügbar sobald man die "Antikomintern Pakt"-Entscheidung als DR zündet. Man kann dann entweder Italien ins Boot zu holen (4. der oben genannten Voraussetzungen) oder man entscheidet sich zusätzlich noch für Japan (historisch), wobei man dann allerdings erst auf das Event Japans "Die Anerkennung Manchukuos" warten muss. Erst danach wird für Italien der Stahlpakt verfügbar.

_____________________________________________________________
Anerkennung Manchukuos
_____________________________________________________________
trigger = {
OR = { random = 12 AND = { year = 1938 random = 70 } }
flag = anti_comintern_pact
exists = CHI
exists = GER
exists = MAN
OR = {
war = { country = JAP country = CHI }
alliance = { country = GER country = JAP }
}
NOT = {
alliance = { country = GER country = CHI }
alliance = { country = GER country = CYN }
alliance = { country = GER country = CSX }
alliance = { country = GER country = CXB }
alliance = { country = GER country = SIK }
war = { country = GER country = JAP }
}
}
_____________________________________________________________

Es besteht, wie man oben sieht, vor 1938 eine 12 % Chance, dass das "Anerkennungs"-Event für Japan zündet. Danach, also ab 1938 steigt die Chance auf 70 % an.
Demnach wird durch das "Antikominternpakt"-Event letztendlich der Anschluss "inganggesetzt".

Ich fasse mal zusammen:

Die schnellste Möglichkeit den Anschluss zu vollziehen ist demnach den Antikomintern Pakt mit Italien zu schließen (Voraussetzung 4., wird somit erfüllt). Dies löst dann beim Italiener den Stahlpakt aus und ermöglicht somit den Putsch in Österreich, welches dann wiederum den Anschluss Österreichs fürs DR freischaltet.

Andererseits kann man auch den Antikominternpakt erst einmal nur mit Japan schließen (historisch), dann auf die Anerkennung Manchukuos warten, es anerkennen und wiederum darauf warten das beim Italiener der Stahlpakt zündet und somit den Weg freimacht für den Coup in Österreich und letztendlich den Anschluss.

Die erste Variante eignet sich demnach für ein Spiel bei dem man, statt sich dem Japaner zu nähern, für ein Bündniss mit Nat. China entscheidet oder sich einfach die Möglichkeit eines Bündnisses, je nach Ausgang des Japanisch-Chinesischen Krieges, offenhält.
Die zweite, wohl historische Lösung, beinhaltet nämlich die Anerkennung Manchukuos, womit die guten Beziehungen des DR zu Nat. China zerstört werden und ein künftiges Bündniss somit unwahrscheinlich werden dürfte.

Brisk
07.11.11, 04:00
Moin,
hat sich schon einer am 33 Szenario probiert?
Obwohl ich Problemlos durch das 1936 Szenario marschiere scheitere ich beim 33 schon an Frankreich und da hab ich die Schautze langsam voll :( Wäre für jeden Tipp dankbar ;D

Werth
07.11.11, 13:53
Moin,
hat sich schon einer am 33 Szenario probiert?
Obwohl ich Problemlos durch das 1936 Szenario marschiere scheitere ich beim 33 schon an Frankreich und da hab ich die Schautze langsam voll :( Wäre für jeden Tipp dankbar ;D

Grüße
Versucht habe ich es schon einige Male, warte aber jetzt erst einmal den finalen Patch ab. Mir fehlten einfach zu oft die deutschen Texte bei Events oder Decisions.
Den Ansatz 1933 finde ich grundsätzlich klasse, aber die Bau- und Aufrüstzeiten sind (zu) lang. Ich bekomme keine "Blitzkrieg-Armee" zustande.

Größte Vorteile sind derzeit eigene Forschungsschwerpunkte und ein vernünftiger Flottenaufbau bis 1939.

Brisk
07.11.11, 17:16
Ich bekomme keine "Blitzkrieg-Armee" zustande.

Größte Vorteile sind derzeit eigene Forschungsschwerpunkte und ein vernünftiger Flottenaufbau bis 1939.

Genau das ist auch mein Problem.
Ich habe jetzt für Fall Gelb 134 Divisionen, davon sind 92 Infanteristen aber mindestens 50 % sind total veraltet und ohne Brigaden, diese 50 % stammen aus der Decission. Dazu habe ich 4 Kavalleristen, 8 Mot, 6 Pz, 6 GBJ, 15 Garnison und 3 HQs.
Mein Problem ist das ich keinen Raum zum Modernisieren habe und die LW ist auch einfach Misst. Ich habe nur 5 MZJ, 7 Stuka und 9 Takos!
Das ist jetzt mein 3ter Anlauf und ich scheitere jedes mal im Kampf gegen den Franzmann :rot: und wenn ich Weserübung starte wirft der Britte 20 Divisionen nach Dänemark! Das würde mich normalerweise freuen aber leider brauche ich jede Division an der Französischen Grenze ^^
Ich baue normalerweise immer relativ viel IK am Anfang, wenn ich davon abrücke dann geht mir aber immer die MP aus.
Es ist einfach ein Teufelswerk!

Eidgenosse
07.11.11, 17:51
Ich stell hier mal meine allgemeinen Fragen rein:

1.) Wie bekomme ich das Sudetenland? Irgendwie hab ich noch kein Event/Desicion dafür gesehen?

2.) Wie soll man als Deutschland bei 0.002 MP Zuwachs ordentlich rüsten zum Krieg? 0___o

3.) Wo ist das Event um die Slowakei an Ungarn abzutreten und die Ungarn in die Achse zu holen?

4.) Slider nur alle 2 Jahre verschieben, ist das normal oder übersehe ich etwas?

Merci

Brisk
07.11.11, 17:58
1 und 3 sind bei mir auf jedenfall als Decission vorhanden!
Ich lese immer das manche Entscheidungen nicht immer Feuern, vielleicht ist das dein Problem aber ich muss dazu sagen das ich in dieser Richtung noch nie ein Problem hatte aber vielleicht bin ich einfach nur ein Glückspilz. Bis zum Frankreichfeldzug läuft bei mir alles wie es soll.
Der 4te Punkt scheint gewollt zu sein.

Eidgenosse
07.11.11, 18:51
Ah ok, danke!

Via Rechtsklick kann man Gebiete anderer Nationen beanspruchen. Heisst das man hat nach der Eroberung Cores?

Von Clockwerk
07.11.11, 19:32
Mal was zum '33 Szenario,

Dort haben wir uns nämlich mal aus Jux und Tollerei für ein kommunistisches Deutschland entschieden. Dabei fielen uns einige erschreckende Dinge/Fehler auf!

Das schlimmste war wohl, dass man fast alle seine Gebietsansprüche verlor! Nur das Gebiet der heutigen BRD hatte die entsprechenden Cores. Man hat also keinerlei Anspruch mehr auf Schlesien, die Neumark, Pommern, Westpreußen, Posen, Ostpreußen usw.
Dies führt dann durch die hohen Unruhewerte in diesen deutschen Gebieten, bei uns wars Schlesien, zu Aufständen.

Das Problem ist natürlich einfach zu finden, schließlich handelt es sich bei diesem Rot-Deutschland um die DDR. An dieser Stelle sollten sich die Entwickler/Modder mal überlegen ob hier die richtige Wahl getroffen wurde.

Wenn wir uns recht errinnern, dann hatten die damaligen Kommunisten Deutschlands (eigtl. generell jede Partei) jedwede Anerkennung der Gebietsgrenzen an Polen etc. verweigert. Aber egal...

Wirklich schlimm ist auch, dass man nahezu alle Generäle usw. verliert. Wäre sowas denn wirklich mal eben so passiert? In der Soviet Union hats auch ne Zeit gedauert bis die Alte Garde ausgemerzt wurde und da es den Roten in Deutschland sowieso an der tragenden Idee fehlte, wäre es wohl kaum zu so einer spontanen Säuberung gekommen.

Es besteht also sehr viel Nacharbeit...

clone
07.11.11, 19:56
Eidgenosse:
Das Beanspruchen der Provinz gibt einen Claim, keinen Core. Die Claims dienen zu vereinfachung von Grenzziehung und Diplomatie, aber sind sonst wie normale besetzte Provinzen zu behandeln, nicht wie cores. Cores gibt es nur vom Anfang an oder per Event.
100 Tage nach dem du Österreich angeschlossen hast ( dafür muss italien den stahlpakt unterzeichnet haben, in österreich findet dann der putsch statt und dann kannst du ihre gebite per diplomatiemenu fordern. Die decision danach feuern. ) kannst du dann die decision für München ( sudetenland an dich ) auslösen und 100 tage danach die decision für das ende der tschen. Dann bekommst du auch in den jeweiligen Decisions die Cores für sudetenland und kern tschechen. In der Decision zum ende der CSR kannst du auch aussuchen, dass Ungarn Gesamtslowakei erhält.

Für mehr MP musst du die Wehrpflichtzeiten per Decision erhöhen.
Dazu gibt der Anschluss Österreichs 300 mp und Sudetenland 100 MP
Im Krieg kannst du dann Mobilisieren, das setzt enorm viel MP frei ( für Duetschland bei der partiellen mobilisierung 1500 Mp, bei der gesamten Mobilisierung knapp 8000 mp, bei der erweiterten nochmal 1500 und bei der totalen nochmal 1000.
Mehr MP gibt es nicht. Mp wächst nicht auf bäumen sondern stellt verfügbare männer für die armee dar. In Deutschland sind das in D.h. und auch waren es historisch nicht viel mehr als 8000 MP = 8.000.000 Mann )

Sliders alle 2 Jahre ist vom Entwickler beabsichtigt.



Zu 33:
33 ist erst eine Betaversion ( sehr früh ) ohne viele mögliche Eventchains und nur von Fernando Torres entwickelt. Das wird noch lange dauern bis das ordentlich spielbar und sogar ausbalanciert ist.

Werth
22.11.11, 21:43
Grüße
Beim finalen 1.02 fiel uns ein (neuer?) Spielaspekt auf:
Der Handel von Plänen gegen Ressourcen bietet immense Möglichkeiten, um an Öl oder seltene Materialien zu kommen. Reserven von 20-25k sind 1936/37 kein Problem.

Spocky
23.11.11, 05:43
100 Tage nach dem du Österreich angeschlossen hast ( dafür muss italien den stahlpakt unterzeichnet haben, in österreich findet dann der putsch statt und dann kannst du ihre gebite per diplomatiemenu fordern. Die decision danach feuern. ) kannst du dann die decision für München ( sudetenland an dich ) auslösen und 100 tage danach die decision für das ende der tschen. Dann bekommst du auch in den jeweiligen Decisions die Cores für sudetenland und kern tschechen. In der Decision zum ende der CSR kannst du auch aussuchen, dass Ungarn Gesamtslowakei erhält.
.

Dabei ist noch zu beachten, das zum Feuern des Sudetenevents in jeder Grenzprovinz truupen stehen müssen