PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTM Ist zu erwerben..

Chromos
28.06.11, 10:58
Moin werte Regenten,

wer mag kann FTM jetzt käuflich erwerben.

Das neue scrolling ist schon mal sehr nett und schneller läuft es jetzt auch..
Sieht soweit schon einmal sehr gut aus.

:prost:

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
28.06.11, 11:09
käuflich zu erwerben war es schon länger. Aber downloaden darf man es ab heute vormittag. :D

Ist da ein Handbuch im Installer mit dabei?
In Gamersgate selbst gibts keinen extra Link dazu, wie bei den anderen Games. WOmöglich hat Gamersgate den aber integriert. Oder schlicht noch nicht extra verlinkt.

Chromos
28.06.11, 11:26
käuflich zu erwerben war es schon länger. Aber downloaden darf man es ab heute vormittag. :D

Ist da ein Handbuch im Installer mit dabei?
In Gamersgate selbst gibts keinen extra Link dazu, wie bei den anderen Games. WOmöglich hat Gamersgate den aber integriert. Oder schlicht noch nicht extra verlinkt.

Ich denke da werden Sie eines evtl. nachreichen wenn genug nachgefragt wird. Alleine für das neue Theaterfenster. Auch wenn es selbsterklärend ist..

Mir sind schon ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die es noch besser machen können, aber alleine die Theaterfunktion ist schon einmal Klasse!
Die jetzt direkt mit dem OOB-Browser verknüpft und es wäre richtig richtig gut.

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
28.06.11, 11:36
Schon rausgefunden, was die genau macht, bzw was man damit alles machen kann?

jota
28.06.11, 11:58
FTM?

habe ich schon mal gehört, komm aber nicht drauf?

Kann jemand etwas präzisere Angaben machen, bin gerade nicht ganz so aktuell.

X_MasterDave_X
28.06.11, 12:05
So was im HoI3 Forum zu fragen ist schon fast ein Sakrileg. :rolleyes:

For the Motherland

Hier eine zusammengefasste Liste der Änderungen für dieses Addon in englisch.

FTM Changelog
Here is a bit of a changelog that the betas helped me assemble. It does not contain everything because it would be about 10 pages long for all the small changes done if I just pasted in the logs we make for betas. This should be the major stuff anyway.

Big features:
battle scenarios introduced: Desert Fox, Southern Conquests, Fall Blau, Battle of the Bulge, Operation Unthinkable
introduced underground resistance cells
rebalanced resources all around the world
reworked the world map
added strategic resources
added the concept of wargoals
added major nation specific decisions
added The Undeclared War in the Atlantic between the US and Germany
the game now uses multi-threading
added a theatre view to the top bar
added coups d'état
improved the air mapmode
supply logic reworked
defensiveness and toughness reworked
air to naval detection reworked
various AI improvements including research, production and spying

Other stuff worth noting:
supply & fuel indicators on selected unit now shows the amount of days left of stockpile at location/base
severly improved the tooltip for national unity
fleets without possible bases in their own country will now automatically base from the closest base in their faction
fleets without possibility of having a real navalbase to base from will immediately sink now
introduced diminishing returns on tech practicals and theories
foreign governments can now be seen in the intelligence view
you can now see efficiency and capacity on air and navalbases on the map
there is now a delayed tooltip on the base information on units which tells you the efficiency of repairs at that base
new neutrality rules: neutrality is a fixed value only modified by events etc. and is now affected only by threat
canals can now be scripted in adjacencies and are blocked by province control, no units needed
added a "remove all leaders" button with a confirm dialog to leader assignment screen
it is now possible to drag and drop units from the deployment window into the OOB
there is now a 1 day delay before a paradrop will be performed
revised the occupation policies
zoom to mouse cursor implemented
reserve order for air and naval units corrected
added attack delay and out of supply indicators to unit counters
changed the training laws and experience gain for land units
convoys will now be far less likely to run along enemy coastlines
aggressive/defensive/passive missions now stop at 25/50/75% strength or 10/30/50% org
the flag in the top left corner now lists all timed and triggered country modifiers a country has in a tooltip
a convoy raider is now more easily spotted just after a convoy has been raided
naval and air units now actually lose org after a combat when doing a mission
rebasing an air unit now halves its organization when it reaches the base
reserves now cost about 5 times as much to reinforce and repair compared to standing troops
you can no longer strategically redeploy if path crosses a combat
submarines got their historical reach
shore bombardement is more efficient
convoy raiding yields less experience
experience for units now shown in ledger

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?544724-FTM-Changelog

Chromos
28.06.11, 12:09
Schon rausgefunden, was die genau macht, bzw was man damit alles machen kann?

Ihr könnt damit allen Fronten eines Theaters unterschiedliche AI-stances(Einstellungen?) zuteilen, sehen was Sie an Truppen benötigen und diese auch dann direkt in Auftrag geben. Diese werden dann auch nach Bau sofort dem Theater zugewiesen..

Kurioserweise kann ich zur Zeit auch den verbündeten Theatern die Stances zuteilen.. Dies führt dann kurz darauf zum Absturz.. :teufel:

Also mit dem "allierten Oberkommando" weigert sich das Spiel noch.. :D

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
28.06.11, 12:14
Das patchen die sicher schnell wieder hin. :D

SEPPI
28.06.11, 12:15
Hm die Flieger verlieren wirklich 50 % Org beim verlegen ! jedoch leider immer 50 %

Chromos
28.06.11, 12:16
FTM?

habe ich schon mal gehört, komm aber nicht drauf?

Kann jemand etwas präzisere Angaben machen, bin gerade nicht ganz so aktuell.

Das neue Add-on für HOI3.. :prost:

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
28.06.11, 12:16
wieso leider?

Chromos
28.06.11, 12:24
Ruprecht!
Es gibt die ersten Bugs!

:teufel:
r6025 pure virtual function call fehler..

Angeblich ein Programmierfehler wenn man googelt.. :facepalm:

Grüße!
Chromos

SEPPI
28.06.11, 13:08
wieso leider?

Nun es wäre besser wenn es win in HOI 2 gewesen wäre je weiter sie verlegt werden je mehr Org verlieren sie !

X_MasterDave_X
28.06.11, 13:23
Ruprecht!
Es gibt die ersten Bugs!

Das wird ihn freuen. :D

SEPPI
28.06.11, 13:39
Wie werden die Str. Res. den nun verwendet oder wie wirken sie sich den aus ?

X_MasterDave_X
28.06.11, 13:44
Man bekommt gewisse Boni, für diese Ressourcen. Für jede Ressource andere. Man kann auch mehr als eine Ressource des gleichen Typs haben. Bekommt deswegen aber auch nicht 200% der Boni, sondern auch nur 100%. Allerdings ist man bei der strategischen Bombardierung dieser Ressource auf der sicheren Seite dann, weil ja noch eine andere da ist, die man ebenfalls anzapfen kann.

Bringt also ein bißchen Civ-Feeling ins Spiel. Allerdings wohl nicht ganz so stark, weil diese Ressourcen keine "must haves" sind, wie in Civ. Da war man ja aufgeschmissen wenn man kein Eisen, bzw später Aluminium, oder Uran hatte, weil man dann etliche Einheiten gar nicht bauen durfte. Bei FtM gibts halt dann entsprechende Boni auf Produktion, Supply oder was auch immer. Ohne kann man aber auch leben....ohne die Boni eben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der große Vorteil von FtM aber, daß das ganze auch voll modbar sein soll. D.h. die Modder könnten da ganz geniale Ideen einbauen, womöglich sogar ein echtes Civ-Ressourcenfeeling, wenn die neuen script-befehle das erlauben. Aber das wird uns wohl Chromos demnächst besser erläutern können, wenn er sich damit beschäftigt hat. So wie ich das vernommen habe, soll FtM wohl der feuchte Traum der Modder werden. So vieles ist nun möglich zu modden, was bisher hard coded war. Wäre interessant einen Blick in die Zukunft zu erhaschen, was die Mods in 1 Jahr alles können werden. Da könnte so mancher Spieler auch noch feuchte Träume bekommen, wenn seine Ideen bald umsetzbar sind in der HoI3-Engine.

ts23
28.06.11, 18:50
Guten Tag,

hat jemand von den werten Mitwelteroberern die offizielle Prüfsumme für Hearts of Iron III - For The Motherland V3.02 parat?

Meine Installation (über ein sauberes HoI 3- SF V2.04d beta) ergab: TOPN

Ts23

Chromos
28.06.11, 18:51
Guten Tag,

hat jemand von den werten Mitwelteroberern die offizielle Prüfsumme für Hearts of Iron III - For The Motherland V3.02 parat?

Meine Installation (über ein sauberes HoI 3- SF V2.04d beta) ergab: TOPN

Ts23

Korrekt

Grüße,
Chromos

ts23
28.06.11, 18:57
@Chromos: danke für die schnelle Antwort

habe es nun auch bei Paradox gefunden, man darf halt nicht zuerst im Techsupport suchen^^ (im normalen Paradox-Forumsteil habe ich die Prüfsumme dann auch sofort entdeckt)

so weiß man wenigstens das die Installation funktioniert hat und nun gehts ans erkunden...

Ts

G'Kar
28.06.11, 19:59
Hm die Flieger verlieren wirklich 50 % Org beim verlegen ! jedoch leider immer 50 %Ihr seid wohl nie zufrieden. :ditsch:

MoerkLort
28.06.11, 21:39
Multithreading! Ich glaube ja nicht, dass das so eben in einem Add-On so wirklich effektiv und stabil implementiert wird. Man kennt die Jungs ja. Hat jemand mal nen Erfahrungsbericht? ;)

Chromos
28.06.11, 21:51
Multithreading! Ich glaube ja nicht, dass das so eben in einem Add-On so wirklich effektiv und stabil implementiert wird. Man kennt die Jungs ja. Hat jemand mal nen Erfahrungsbericht? ;)

Jupp,
läuft merklich(!) flüssiger.

Grüße,
Chromos

G'Kar
28.06.11, 21:53
Bei mir läuft es schneller und ist stabil.

GAGA Extrem
29.06.11, 00:09
Und es scrollt / zoomt butterweich.

Und die dreiste England KI hat vorhin 2x nach dem Fall Frankreichs eine massive invasion gestartet - ich musste mein Panzerkorps zur Rettung holen... :eek:

SEPPI
29.06.11, 06:53
Und es scrollt / zoomt butterweich.

Und die dreiste England KI hat vorhin 2x nach dem Fall Frankreichs eine massive invasion gestartet - ich musste mein Panzerkorps zur Rettung holen... :eek:

Und als die Ki bemerkte das wohl auf dem Festland alle Truppen sterben da Eure Panzer eingetroffen waren , hat die Ki sicher die Truppen wieder sauber abgezogen ?

Wenn nicht ist es sehr schade den Hoi verzeiht solch verluste einfach nicht !
In EU 2-3 ist es anders da wachsen die Manpowe nach , jedoch in Hoi wird der Brite dann sicher keine 3 Invasion machen.

GAGA Extrem
29.06.11, 10:04
Nun, beim ersten mal sind seine Truppen geschlagen auf die Transporter zurück, beim zweiten mal hab ich es geschafft sie ins Landesinnere zu drängen und dort zu kesseln.

Dennoch, für KI Verhältnisse war es eine gute Leistung. Ich denke damit muss man nun gut 2-3 Korps mehr in Frankreich stehen lassen, was die Ostfront um einiges knackiger machen wird.

Ich bin auf die USA gespannt! >.>

X_MasterDave_X
29.06.11, 11:53
Hatte in einem Handsoff eine USA-Invasion, wo bis zu 30-40 Divisionen 1942 angelandet sind, nach mehreren Wellen. Allerdings war dummerweise Russland zu früh geschlagen (fast zeitgleich)...und die deutsche KI konnte alles schnell zurück beordern. Damit wurde die D-Day Invasion nach mehreren Monaten wieder zurückgeschlagen. Wäre der Russe noch intakt gewesen...hätte das der deutschen KI das Kreuz brechen können.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, daß die deutsche KI von der russischen geschlagen wird?

X_MasterDave_X
29.06.11, 14:27
Wie gefällt euch eigentlich das Spiel bisher so? Insofern die werten Regenten bereits zum spielen gekommen sind.

Chromos
29.06.11, 16:59
Wie gefällt euch eigentlich das Spiel bisher so? Insofern die werten Regenten bereits zum spielen gekommen sind.

Ich bin noch nicht so zum spielen gekommen..
Siehe Mod-Forum..

Aber soweit ich das bislang gesehen habe siehts sehr ordentlich aus!

Alleine der Geschwindigkeitsvorteil..

Und dieses butterweiche scrollen.. Auf dem großen Interface.. Aus dem bereits angepassten Mod..

Hach.. :D

Grüße!
Chromos

SEPPI
29.06.11, 20:16

ha ha wenn ich es auf meinem Rechner zum laufen bekommen würde !

thrawn
29.06.11, 20:32
Habe als Haiti zugeschaut. Stand Februar 43.

Japan, Persien und Italien sehr früh zur Achse
Spanischer Bürgerkrieg. Die Nationalisten haben gewonnen. Sie sind weniger ( aber nicht viel ) dumm durch die Gegend gelatscht wie die Republikaner.
Japan vs. China. China hat sich knapp durchgesetzt. War ein wechselhafter Kampf. Japan hat nur noch Hainan und zwei-drei Provinzen im Inland von Indochina erobert.
Persien ist sehr schnell gefallen.
Der Duce hat sich bis Mitte 41 in Afrika gehalten. Hat dafür aber Griechenland geholt.
Siam und Indochina sind schnell gefallen.
Wie sehr hat es geholfen das der Brite mit Persien eine Landverbindung von Indien nach Afrika hatte?
Februar 1942 Kampf an der Ostfront vor Moskau und Rostov.
Die Amis landen in Holland ca. 40 Brigaden. Die Amis Befreien Holland, Belgien Luxemburg und Frankreich. Sie erobern das Ruhrgebiet und Bremen. Die Achse kann eine Verteidigung aufbauen und geht zum Gegenangriff über. Italiener, Rumänen, Italiener, Deutsche, Italiener, Finnen, Slowaken und habe ich Italiener schon erwähnt? schlagen bis Februar 43 die Invasion zurück. 1 Jahr hat sie gedauert. In den letzten beiden Provinzen die die Allierten gehalten haben gingen allein ca. 180 Brigaden in Gefangenschaft.
Die Ostfront? Der Sowjet ist platt. Der Deutsche marschiert mit Finnischen Divisionen in Persien ein. Im Norden hat er ebenfalls den Kartenrand erreicht.

Die Situation bei den Majors.
SOV Soldaten 2300 vorhanden. Rohstoffe sehr knapp. Stahl noch 7 vorhanden.
ENG Soldaten 90 Brigaden 120 Rohstoffe Stahl sehr knapp.
USA Soldaten 300 Brigaden 250 Rohstoffe kein Problem.
GER Soldaten 200 Brigaden 550 Rohstoffe kein Problem.
ITA Soldaten 700 Brigaden 250 Rohstoffe es reicht aber mehr Stahl wie Churchill
JAP Soldaten 400 Brigaden 130 kein Rares kein Öl.

G'Kar
29.06.11, 21:06
Japan, Persien und Italien sehr früh zur AchseFrüh zur Achse macht ja nichts, solange sie nicht in die Kriege gezogen werden.

Admiral Hipper
29.06.11, 21:29
Mit der relativ geringen IK von Russland wird dieses gegen einen menschlichen Spieler relativ schnell kapitulieren, befürchte ich.

GAGA Extrem
29.06.11, 21:51
Hatte in einem Handsoff eine USA-Invasion, wo bis zu 30-40 Divisionen 1942 angelandet sind, nach mehreren Wellen. Allerdings war dummerweise Russland zu früh geschlagen (fast zeitgleich)...und die deutsche KI konnte alles schnell zurück beordern. Damit wurde die D-Day Invasion nach mehreren Monaten wieder zurückgeschlagen. Wäre der Russe noch intakt gewesen...hätte das der deutschen KI das Kreuz brechen können.
USA in GB:
http://img171.imageshack.us/img171/3628/ftmusaingb.jpg

USA in NTL:
http://img856.imageshack.us/img856/3655/ftmusainntl.jpg

SOV in Afrika (O_o):
http://img69.imageshack.us/img69/4636/ftmsovinafrica.jpg

Partisanen FTW:
http://img534.imageshack.us/img534/1336/ftmpartisansrising.jpg

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, daß die deutsche KI von der russischen geschlagen wird?
Nay. Bisher immer sehr deutliche deutsche Siege.

sheep-dodger
30.06.11, 19:26
Wurden in FTM denn endlich die toughness und defensiveness Werte wieder "aktiviert" oder sind diese immer noch sinnfrei?

G'Kar
30.06.11, 19:30
Die sind aktiv.

/Edit: Habe ich übrigens gerade erst bemerkt: Wenn man die mittlere Maustaste festhält, kann man die Karte jetzt herumschieben. Nett!

X_MasterDave_X
30.06.11, 22:12
Ja, das hatte Johan in seinem "Hättens Sie es gewusst"-Thread bereits gemeldet.

Hatte das vorher auch nicht gewusst. Ist wohl auch neu mit FtM dazugekommen.

Wenn man sich an das neue butterweiche Scrollen und zoomen gewöhnt, mag man gar nicht mehr zurück auf das alte System.
Hatte gerade spaßhalber eine 2.04d gestartet....ist ja eklig. ;)

Elvis
01.07.11, 08:54
Redet mal lieber über die Inhalte. Ich krieg jedesmal Brechreiz wenn ich dran denke das man ein kostenpflichtiges AddOn braucht damit das Spiel sich nicht todruckelt.

Johann III.
01.07.11, 12:54
Im Paradoxforum werden im "First Impressions"-Thread diverse Probleme benannt, deren Vorhandensein sicherlich das Herz des werten Ruprecht I. höherschlagen lassen wird ;)

- Einige Leute können das Spiel nicht installieren;
- andere versuchen, den Mapcache vor dem Installieren zu leeren, weil sie es so gewohnt sind, aber dieses Mal sollte er wohl besser nicht geleert werden;
- es gibt ab und zu CTDs im Zusammenhang mit der Theatre-Ansicht;
- die KI nutzt neue Features nicht;
- das Interface macht seltsame Klick-Geräusche;
- es gibt Probleme mit der Darstellung von Städten bei bestimmten Blickwinkeln/Zoomstufen.

Ein erster Hotfix soll wohl Freitag (heute?) erscheinen.

Positiv werden v.a. die schnellere Geschwindigkeit und die scheinbar bessere Invasions-KI angemerkt.

[B@W] Abominus
01.07.11, 18:32
Wenn schon G'Kar sich freut, muss es doch eigentlich ganz gut gelungen sein, oder?

thrawn
01.07.11, 20:15
Ein neues Handsoff. ( ohne 303 )

Japan, Persien und Italien wieder früh zur Achse
SCW wieder an die Nationalisten
Japan schwächer als im ersten Spiel, aber genau wie dort keine Invasion ausserhalb Chinas.
Persien ebenfalls schnell erobert.
Der Duce hat sich länger in Afrika behauptet aber Albanien an die Griechen verloren. Jugoslawien beides mal nicht im Krieg.
Das Reich entscheidet sich für Seelöwe der Sowjet will dies nutzen.
Deutschland wird auch mit beiden gleichzeitig fertig.

Am Wochenende mal mit 303 schauen.

X_MasterDave_X
01.07.11, 21:48
Mit dem heutigen 3.03 patch ist so einiges behoben.

- Einige Leute können das Spiel nicht installieren;
Das Problem war ein nicht installiertes Microsoft C++ Entwicklertool. Wer das installiert hatte, bei dem sollte die Installation und das Spielen danach funktionieren.

- andere versuchen, den Mapcache vor dem Installieren zu leeren, weil sie es so gewohnt sind, aber dieses Mal sollte er wohl besser nicht geleert werden;
ist nun mit 3.03 gelöst.

- es gibt ab und zu CTDs im Zusammenhang mit der Theatre-Ansicht;
halb gelöst nun. Es taucht noch vereinzelt auf, bei anderen Ländern (Frankreich). Mit Deutschland momentan nicht mehr, soweit ich weiß.

welche?

- das Interface macht seltsame Klick-Geräusche;
ja.....nicht weiter schlimm. Wenn man über die Länderlisten im Diplo-bildschirm oder im handelsbildschrim mit der Maus drüberfährt....klickt es jeweils, wie wenn man sie direkt anklicken würde. Höre ich kaum, da ich sound meist off habe. Sollte sicherlich mit nächsten patch oder beta-patch behoben sein. Die Pdox-Devs hatten in dieser Woche sicher wichtigeres zu lösen.

- es gibt Probleme mit der Darstellung von Städten bei bestimmten Blickwinkeln/Zoomstufen.
Haben nur ganz wenige gehabt. Bei mir auch nicht. Ist nun angeblich mit 3.03 behoben.

Redet mal lieber über die Inhalte. Ich krieg jedesmal Brechreiz wenn ich dran denke das man ein kostenpflichtiges AddOn braucht damit das Spiel sich nicht todruckelt. Awww....so einen Kommentar bin ich von euch eigentlich nicht gewohnt, werter Elvis. Der war ein wenig unfair. Das Spiel gibts jetzt seit 2 Jahren, und es wurde durch jeden Patch schneller. Es hatte sich niemand über Semper Fi´s GEschwindigkeit je beschwert, da das schon zigmal schneller war als V 1.0. Nun programmieren die erstmals ihre alte Clausewitz Engine auf Multi-Prozessoren um, mit riesem Aufwand, neben all den anderen Neuerungen und bugfixen, und dann kommt so ein Kommentar. Nicht wirklich fair.

Denkt daran, diese Vorteile können auch den anderen Spielen wie EU3 und Vicky2 zugute kommen in nächsten Addons. Aber niemand zwingt euch diese Addons zu kaufen. Ihr habt euch bisher doch auch nie über Geschwindigketen bei EU3 und Vicky2 beschwert. Und bei SF 2.04 hörte ich auch niemanden.

Wohl wahr ist aber mMn, daß dies alleine schon ein Kaufargument wäre, selbst wenn kein einziger Bug aus 2.04f gefixt worden wäre, bzw kein einziges neue Feature hinzugekommen wäre...bzw die Invasions-KI und das Wetter-Modell, und das Supply-Modell nicht verbessert worden wären. Aber all das ist geschehen.

Wir meckern hier auf sehr hohen Niveau, meine Herren, soviel muß man schon mal sagen. :rolleyes:

Alles in allem ist das schon ein sehr brauchbares Addon.

P.S.: Während ich die letzten Absätze schreibe, läuft das Spiel nun im Hintergrund. Die Uhr zeigt auf July 1936. So schnell war das Spiel zuvor, wenn es als Haupttask lief. Nun tut es das im Hintergrund mit dieser Geschwindigkeit. Das lief zuvor gefühlte 4 mal langsamer. Endlich kann man handsoffs auch mal im Background laufen lassen.....ohne daß sie ewig brauchen. Als Haupttask, brauche ich für ein Monat in 1936 gerade noch 30sekunden. Das war vorher fast doppelt so lange. Damit wird gerade das Engame stark beschleunigt.

P.P.S.: Übrigens, bei vielen mit alten PC´s die oft Abstürze hatten, weil das Spiel sehr nahe an den Leistungsgrenzen lief, sollten nun wesentlich weniger Abstürze deswegen auftreten. Ich habe schon mehrere Kommentare gelesen, daß einige sagten, "das Spiel stürzte bei mir oft in der höchsten Geschwindigkeit ab bisher. Nun nicht mehr." Das ist doch mal :top:

Johann III.
01.07.11, 22:14
welche?

z.b.

Sadly AI dont know how to use this new things like, underground partisans, wargoals, etc.

(http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?544708-For-The-Motherland-First-Impressions&p=12563998&viewfull=1#post12563998)

oder

AI should use paradropping, licencing tech, war goals, underground partisans, ask troops, etc....

(http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?544708-For-The-Motherland-First-Impressions&p=12565013&viewfull=1#post12565013)

Wir haben das selbst nicht getestet, wollten nur einen Überblick über das Forum dort gestern geben ... mittlerweile sind sie ja schon bei über 300 Seiten ...

;)

G'Kar
01.07.11, 22:30
Fallschirmjägerangriffe durch die KI habe ich schon vor zig Versionen gesehen. Auch Wargoals werden benutzt. Bei "ask troops" wüsste ich wiederum nicht, welches Feature das überhaupt sein soll.

Ebensowenig wie man Fanboys alles glauben sollte, sollte man nicht jedem Nörgler alles glauben. Im Zweifelsfall hilft dann doch nur, es mal selbst auszuprobieren.

X_MasterDave_X
01.07.11, 22:51
Im Zweifelsfall hilft dann doch nur, es mal selbst auszuprobieren. Genialer Tipp, werter G'Kar. :D

Also ihr hört es Leute.....kaufen...kaufen...kaufen! ;)

Nein, im Ernst. Wer die 20 € übrig hat, macht nichts verkehrt. Das Addon ist sicherlich ne gute Verbesserung. Wer knapp bei Kasse ist, wartet auf die erste Verbilligung.

Echte HoI3 Fans schlagen natürlich gnadenlos zu.
Hätte ich sogar blind bei HoI3 Addons. Auch zu Zeiten, als das noch für mich in harter Währung zu zahlen war. Aber ich war auch schon immer ein HoI Fan. Seit Teil 1.

Johann III.
01.07.11, 22:59
Tja ... Wir hatten Uns ja vor einigen Wochen HoI 3 mit allen Addons geholt und wurden dann von Ruprecht belehrt, dass das eine absolute Fehlinvestition sei. Seitdem sind Wir irgendwie ... verstimmt, was das Spiel angeht (das liegt nicht am Spiel, sondern daran, dass Wir uns an diese Belehrung erinnern. FTM werden Wir uns sicher auch holen.)

G'Kar
01.07.11, 23:02
HoI 3 mit allen AddonsVor FtM gab es ja nur eins. ;)

wurden dann von Ruprecht belehrt, dass das eine absolute Fehlinvestition sei.Was hatten Wir über Nörgler gesagt? :D

Ruprecht I.
01.07.11, 23:04
Daß man auf die, die Recht haben, hören soll.
Also Uns.

Seitdem sind Wir irgendwie ... verstimmt, was das Spiel angeht
Mission accomplished :cool:

Wenn sie dieses AddOn in den Griff bekommen, darf das vielleicht auch mal Paradox sagen.
Aber erst dann.
Und vorerst glauben Wir da an gar nichts ;)

X_MasterDave_X
01.07.11, 23:08
Vor FtM gab es ja nur eins. ;)

Was hatten Wir über Nörgler gesagt? :D

Looool!!!

Außerdem ist der werte Ruprecht kein Nörgler, sondern bereits eine Kategorie für sich.

Es gibt nämlich:
Nörgler,
Obernörgler,
Hauptnörgler,
Ruprecht.

:teufel:

Ruprecht I.
01.07.11, 23:10
Wir sind eher die Kategorie:
bequem auszulachen, weil Wir sagen, was eh jeder weiß aber ums Verrecken nicht wahrhaben möchte...
Aber wer partout Geld zu verschenken hat, darf natürlich auch gerne per PM Unsere Kontoverbindung erfragen.

G'Kar
01.07.11, 23:12
Überweisungen machen deutlich weniger Spaß als Paradox-Spiele, trotz aller Probleme.

Ruprecht I.
01.07.11, 23:13
Nicht dem Empfänger :D

Chromos
01.07.11, 23:16
Außerdem finde ich wird der gute Ruprecht doch ein wenig zu viel erhoben.

Wie schnell scheint der gute Mantikor hier vergessen? :D

Grüße!
Chromos

Ruprecht I.
01.07.11, 23:18
Laßt den in Ruhe, der programmiert sicher gerade ein richtiges HoI.
Mit 10.000 russichen Divisionen, die von 20 Sturmtrupplern mit 15 MGs in allen jeweils 10 Armen an der Oder zurückgeschlagen werden :cool:

Außerdem kann man Uns gar nicht erheben.
Wir sind immer obenauf und ein rundum erhebendes Erlebnis :teufel:

Johann III.
02.07.11, 00:36
Hach. Herrlich.

Wir meinten mit "alle Addons" das Addon plus die bei Gamersgate verfügbaren DLCs plus Dies Irae.

[B@W] Abominus
02.07.11, 08:41
Kann man schon abschätzen, wann es als Complete-Version rauskommt?

Fuchs
02.07.11, 09:52
Gibt es schon eine Lösung für den neuen Puppet-Bug von 3.03?

Ansonsten ist es noch nicht Spielbar in meinen Augen.

Elvis
02.07.11, 10:04
Awww....so einen Kommentar bin ich von euch eigentlich nicht gewohnt, werter Elvis. Der war ein wenig unfair. Das Spiel gibts jetzt seit 2 Jahren, und es wurde durch jeden Patch schneller. Es hatte sich niemand über Semper Fi´s GEschwindigkeit je beschwert, da das schon zigmal schneller war als V 1.0. Nun programmieren die erstmals ihre alte Clausewitz Engine auf Multi-Prozessoren um, mit riesem Aufwand, neben all den anderen Neuerungen und bugfixen, und dann kommt so ein Kommentar. Nicht wirklich fair.

Es war schon unverzeilich das es beim release nicht schon eine Mehrkernunterstützung gab. Quasi alle Rechner besaßen bereits Mehrkernprozessoren und Paradox released eine veraltete Dia-Show, dessen technisches Wrack sie anschließend behelfsmäßig etwas aufgebohrt haben.
Kein Grund um in Dankbarkeit erstarren.

Für mich wirds interessant wenn sich spielerisch nun etwas getan hat um die Herausforderung zu erhöhen. Zugegeben kein leichtes Unterfangen, aber in diese Richtung habe ich bisher noch recht wenig vernommen. Ist aber auch noch etwas früh.

Georg VI
02.07.11, 10:08
Abominus;714601']Kann man schon abschätzen, wann es als Complete-Version rauskommt?

Das ist dann wohl doch noch zu früh um das sagen zu können.

Chromos
02.07.11, 10:37
Gibt es schon eine Lösung für den neuen Puppet-Bug von 3.03?

Ansonsten ist es noch nicht Spielbar in meinen Augen.

Ich habe die alte exe zurück kopiert und damit geht es wieder.
Liegt also wohl an der exe..

Die anderen Dateien des patch scheinen bisher ok. Hatte schon ein paar Partisanenaufstände in Polen..(Also pol. Einheiten, keine alten Partisanen!)

Der Theater crash bug ist dann bei mir allerdings wieder da. Also lieber das Theater Menü nicht benutzen.. ;)

Grüße!
Chromos

Fuchs
02.07.11, 10:51
Ausgezeichnet.

Habt Dank. Dann ist mein Urteil: Speilbar.

G'Kar
02.07.11, 13:00
Für mich wirds interessant wenn sich spielerisch nun etwas getan hat um die Herausforderung zu erhöhen. Zugegeben kein leichtes Unterfangen, aber in diese Richtung habe ich bisher noch recht wenig vernommen. Ist aber auch noch etwas früh.Ist doch wie bei EU3: Ohne Hausregeln oder entsprechenden Schwierigkeitsgrad ist das Spiel für einen geübten Spieler nicht schwer.

SEPPI
02.07.11, 17:22
Spiele derzeit mit Italien , in der Kampain das Blatt hat sich gewendet !
Der Deutsche Nachschub schwankt täglich um 200 00 Einheiten !
Da wird sicher wieder einiges zerstört wenn es ins lager kommt die Ki kann einfach noch nicht damit umgehen !
Deutschland produziert nur Nachschub !

Und sie haben wieder über 100 Brigaden an Finnland abgeben !

Tigernekro
02.07.11, 17:33
Wir befinden das dieses Spiel ebenfalls als "spielbar".

X_MasterDave_X
02.07.11, 18:29
Abominus;714601']Kann man schon abschätzen, wann es als Complete-Version rauskommt?

Wenn es sich wie bei EU3 verhält, dann ab dem nächsten Addon das erste Complete. Das 2te "even completer", dann 1-2 Addons später. :D

Ruprecht I.
02.07.11, 18:32
Ach, nachdem sie mit EU3 entsprechende Erfahrung gesammelt haben, können sie doch gleich mit 'almost complete' anfangen.

X_MasterDave_X
02.07.11, 19:15
An so einer Philosophie verdient man doch nix. ;)

chefkoch
02.07.11, 21:59
Almost playable, almost complete - paradox games. :cool:

SEPPI
04.07.11, 23:11
Hm ich habe zwei kleine Probleme das Spiel speichert nicht mehr in dem Save Ordner kann man dies wieder ändern ?

Und ich habe enorme Nachschub Probleme meine fast gesammte Front bekommt keinen nachschub und ich stehe mit dem deutschen an der polnisch Russischen grenze.

X_MasterDave_X
04.07.11, 23:45
Das Save Problem höre ich zum ersten Mal. In welches Verzeichnis wurde denn HoI3 installiert? Hoffentlich nicht dieses "Programs x86".

Was für ein Jahr ist das denn, wo diese supply Probleme auftauchen? Macht doch mal ein Foto von dieser Front, mit dem entsprechenden supply-Layer.

Boron
05.07.11, 04:37
Wenn es sich wie bei EU3 verhält, dann ab dem nächsten Addon das erste Complete. Das 2te "even completer", dann 1-2 Addons später. :D

Das erste Eu-Pack kam aber schon nach 2 Addons heraus und enthielt NA und IN. Das neue dann wieder 2 Addons, HttT und DW.

Da es für Hoi3 sogar noch diese Spritepacks und DIES IRAE gibt könnten sie ruhig jetzt schon ein Complete raushauen.

Wir sind ja momentan so pervers und haben unseren Spass mit den Hoi2-Standalones, werden daher mit dem Nachrüsten von Hoi3 noch warten da wir alles in allem doch von Hoi3 ohne Addons zu enttäuscht waren.
Bei Eu3 war es genauso und erst jetzt mit dem 4. Addon sind wir Ewiggestriger langsam soweit Eu3 einzugestehen dass es ein würdiger Eu2-Nachfolger wird :D.

Darum werte Regenten hört am besten solange auf Ruprecht bis zumindest 4 Addons draußen sind und spielt die Vorgänger bis dahin :D.

Georg VI
05.07.11, 05:56
Wie ist FML im gegensatz zu SF den so?

Chromos
05.07.11, 07:05
Das erste Eu-Pack kam aber schon nach 2 Addons heraus und enthielt NA und IN. Das neue dann wieder 2 Addons, HttT und DW.

Da es für Hoi3 sogar noch diese Spritepacks und DIES IRAE gibt könnten sie ruhig jetzt schon ein Complete raushauen.
.

Gibt es doch bereits..

HOI3+SF und alle DLC's samt DI:G...
Kam ein paar Monate vor FTM raus..

Wie ist FML im Gegensatz zu SF den so?
Noch ein wenig verbuggt. Aber sonst recht vielversprechend! Erwähnte ich die neue Geschwindigkeit schon?
Ist wie mit DH. Da scheinen einige auch erst nur die neue Geschwindigkeit erkannt und zu schätzen gelernt haben..
Die anderen Neuerungen wollen ja auch erst einmal ausprobiert werden und funkt. teilweise nicht da, noch verbugt..

Grüße!
Chromos

SEPPI
05.07.11, 07:20
Das Save Problem höre ich zum ersten Mal. In welches Verzeichnis wurde denn HoI3 installiert? Hoffentlich nicht dieses "Programs x86".

Was für ein Jahr ist das denn, wo diese supply Probleme auftauchen? Macht doch mal ein Foto von dieser Front, mit dem entsprechenden supply-Layer.

Doch in diesem Ordner war es!
Ich wollte es löschen das ging nicht so habe ich es manuell gelöscht nun habe ich das Problem das ich es nicht mehr drauf bekomme!
Ich kann es nur über einen USB stick rüber kopieren!
Mit meiner Internet Verbindung dauert der Spaß jedes Mal über 3 Stunden um eine Fehler Meldung am Schluss zu bekommen.

Die Not macht erfinderisch!
Seit Monaten habe ich keinen Nachschub mehr in Nizza usw. komplett Süd Frankreich werden meine 4 Truppen nicht versorgt!
Um dem Machschub Mangel in Russland zu bekämpfen fährt nun ein Konvoi von Nizza nach Odessa und er bringt täglich 20 Nachschub!
Ich hatte auf sehr schwer 1943 gestartet jedoch habe ich auf dieser Stufe nach ein paar Wochen den Nachschub Transport Abzug raus Editiert, oder ist der dann im Save hinterlegt? (Den jedes Mal -50 % Nachschub Mangel und – 40 Schwierigkeits stuffe zu kämpfen ist etwas zu hart!
Ich habe 850 Brigaden von dene alle 0.5 - 1.5 Nachschub brauchen also wenn es hoch kommt ca 1000 Nachschub ich produziere täglich 3800 Nachschub jedoch ist er immer weg !

Ich versuche heute mal ein Konvoi von Marsail nach Nizza :D

Johann III.
05.07.11, 08:15
Werter SEPPI,

es bietet sich sehr an, nach dem Installieren von Spielen, die man von GamersGate runtergeladen hat (falls Ihr das habt) am Ende die temporären Dateien nicht zu löschen (wenn der GG Installer das fragt), damit man nicht bei jeder Neuinstallation alles erneut runterladen muss (falls Ihr das Spiel woanders gekauft habt, betrachtet diesen Beitrag als gegenstandslos.)

Wieso konntet Ihr es nicht deinstallieren?

X_MasterDave_X
05.07.11, 09:22
ja, und in Programs (x86) installiert man prinzipiell nie was, weil das die heilige Kuh von Windows ist. Da meint das Betriebssystem immer, es muss den Benutzer entmündigen, und speichert alles noch mal irgendwoanders unter. Und alles was man da löscht, stellt es wieder her, weil es immer vom schlimmsten (einen Virus) ausgeht. Also am besten ihr sichert eure Speicherstände irgendwoanders hin, und deinstalliert das alles noch mal. Danach an einen vernünftigen Ort installieren. Irgendwas wie D:/Spiele/HoI3 z.b. Da wird euch Windows dann nie dazwischenquatschen. Wo immer man von Problemen hört in Bezug auf HoI3, ist oft dieses Programs x86 Verzeichnis im Spiel. Speziell bei den Temporären Map-Verzeichnissen.

Was das Supplyproblem betrifft, so ist "sehr schwer" alleine deswegen schon ne blöde Idee gewesen. Damit bricht die Versorgung wohl ziemlich zusammen. Die Schwierigkeitsgrade in HoI3 sind nicht besonders gut ausbalanciert. Mehr so auf die Holzhammermethode. Deswegen spielt man am besten immer auf normal. Oder man weiß was alles schief läuft, und ändert alles entsprechende, bevor man das erste mal speichert. Ich befürchte auch, das ist bereits im Savegame hinterlegt. Keine Ahnung wo man das rauseditieren kann. Vielleicht weiß das ein anderer Regent?

Elvis
05.07.11, 09:46
Ich hatte auf sehr schwer 1943 gestartet jedoch habe ich auf dieser Stufe nach ein paar Wochen den Nachschub Transport Abzug raus Editiert, oder ist der dann im Save hinterlegt?

Ich befürchte auch, das ist bereits im Savegame hinterlegt. Keine Ahnung wo man das rauseditieren kann. Vielleicht weiß das ein anderer Regent?

Nein, es dürfte nicht im Savegame hinterlegt sein.
Im Savegame ist nur die Schwierigkeitsstufe hinterlegt. Also ob, leicht, normal, schwer, sehr schwer.
Was diese allerdings bedeuten kann man jederzeit in common/static_modifiers ändern.

Da müsste ich mich schon sehr irren.

Boron
05.07.11, 16:46
Gibt es doch bereits..

HOI3+SF und alle DLC's samt DI:G...
Kam ein paar Monate vor FTM raus..

Ich meine im Laden. Gibt es also dieses Hoipaket im Laden zu kaufen oder nur online?

X_MasterDave_X
05.07.11, 16:55
Ihr immer mit euren Läden......tsts. :P

Der moderne Mann lädt down. :^^:

Spocky
05.08.11, 01:48
ich habe FTM irgendwie bis jetzt verpennt zu kaufen da ich mich ( wie Boron ) mit Hoi2 Forks vergnüge.
Besser scheint ja vieles geworden zu sein.

the general
09.08.11, 17:43
Motiviert durch die AAR's, spielen wir mit dem Gedanken, es uns zu holen. Hätten jedoch im Vorfeld zwei Fragen dazu:

1. Inwieweit spielbar ist es denn mittlerweile und kommt man ohne größere Modifikationen klar?

2. Brauch man neben HoI III noch Semper Fi und wie sieht es mit den Patches aus? Benötigt man letztere noch oder sind die in FtM enthalten?

Chromos
09.08.11, 17:53
Motiviert durch die AAR's, spielen wir mit dem Gedanken, es uns zu holen. Hätten jedoch im Vorfeld zwei Fragen dazu:

1. Inwieweit spielbar ist es denn mittlerweile und kommt man ohne größere Modifikationen klar?

2. Brauch man neben HoI III noch Semper Fi und wie sieht es mit den Patches aus? Benötigt man letztere noch oder sind die in FtM enthalten?

1. Klare Kaufempfehlung, und man kann es auch ohne Modifikationen spielen. In den AAR's wurde der Schwierigkeitsgrad ja teilweise massiv erweitert. Das "braucht sicherlich nicht jeder. :uhoh:

2. Es gibt immer wieder mal Sonderangebote. Bis zu 80% Rabatt sind möglich. Die Norm ist da eher 50%. Ich empfehle dringend auch das letzte Add-on FTM. Es ist zur Zeit noch in keinen Bundle enthalten. Anfang September kommt von Koch-Media auch eine boxed Version auf den Markt. Und Ihr braucht immer die vorhergehenden Add-ons für das letzte.
Vielleicht haben die dann auch ein Komplettpaket.
Der aktuelle Patch ist der 3.05 und es kann nat. sein das der in der boxed Version enthalten ist. Vielleicht ist aber dann schon der 3.06 draussen.. :teufel:.
Generell sind die Patches mittlerweile sehr komfortabel über den "launcher" zu bekommen oder eben durch das offizielle Forum.

Grüße!
Chromos

Solokow
10.08.11, 09:41
Gibt es FtM denn schon verbilligt?

Alith Anar
10.08.11, 11:36
Bisher noch nicht gesehen.

Che Guevara
10.08.11, 17:18
Ich kann keine Kaufempfehlung aussprechen, wer warten kann, sollte dies auch tun. Sicherlich, es gibt wesentliche Fortschritte, aber nach einigen Test Lan-MPs mit Freunden habe ich auch negatives zu berichten:

- Spielverlauf ist noch etwas unausgereift
--> Sowjetunion ist momentan für einen fähigen Deutschen kein Gegner
--> Japan ist ebenfalls ziemlich schwach geraten und die KI hat oft Probleme mit China (zwei Lan MPs- zweimal verliert Japan gegen China auf dem Festland/ Im Solo hat es Japan auch einige mal geschafft)
..> Die KI hat auch jetzt noch Aussetzer

- Selten, aber noch zu vermelden sind Abstürze und Saves die nicht mehr geladen werden können

Dagegen spielt sich mit FTM das Spiel flüssiger und gegenüber Hoi 3 Vanilla hat sich einiges getan. Ich würde aufs nächste Complete warten. Für sich genommen ist meiner Meinung nach FTM keine 20 Euro wert.

MfG
Che

[B@W] Abominus
10.08.11, 19:41
Ich kann keine Kaufempfehlung aussprechen, wer warten kann, sollte dies auch tun. Sicherlich, es gibt wesentliche Fortschritte, aber nach einigen Test Lan-MPs mit Freunden habe ich auch negatives zu berichten:

--> Japan ist ebenfalls ziemlich schwach geraten und die KI hat oft Probleme mit China (zwei Lan MPs- zweimal verliert Japan gegen China auf dem Festland/ Im Solo hat es Japan auch einige mal geschafft)

- Selten, aber noch zu vermelden sind Abstürze und Saves die nicht mehr geladen werden können

Dagegen spielt sich mit FTM das Spiel flüssiger und gegenüber Hoi 3 Vanilla hat sich einiges getan. Ich würde aufs nächste Complete warten. Für sich genommen ist meiner Meinung nach FTM keine 20 Euro wert.

MfG
Che

Danke für die Einschätzung. Ich warte dann mal auf ein Komplettpaket für 20 Euro inkl. beiden Addons.

X_MasterDave_X
16.08.11, 17:32

Was aber nicht an der Unfähigkeit der KI liegt....die ist besser als jede KI im Paradox-Universum, selbst von EU3 und Vicky2...incl aller patche. Selbst HoI2 mit allen Addons und Patchen war nicht annähernd so gut wie die jetzige KI.

Es ist lediglich eine Balancing-Einstellung. Wie man sehr schön am AAR des tapferen Sachsen sieht, ist auf sehr schwer, mit einigen extra-Boni der KI, selbst mit allen Tricks den Russen bis 1944 nicht beizukommen.

Auch der China-Japan Krieg ist eine Balancing Sache...und wurde dutzendemale so oder so geändert. Wie immer man es macht...einer meckert. Sind die Chinesen zu stark meckert eine Partei....ist es umgekehrt...und die Japaner erscheinen in Persien....meckert die andere Partei.

Was aber wahr ist...die Japan KI könnte noch einen besseren Pacific Krieg spielen. Aber auch hier gilt....sie ist wesentlich besser als zu HoI2 Zeiten.

Die da wären?

Hmm. Kommt aber vielleicht in einer 10-Jahres Partie 1-2 mal vor. Und wenn man das monatliche Autosave einschaltet...hat man einen Spielstand der max 30 Tage zurück liegt.

In der Regel passieren solche Bugs am ehesten bei sehr alten PC´s die bei höchster Geschwindigkeitsstufe überlastet sind. Dann schmiert manchmal beim Autosave der PC ab. Also bei 3.05 sind bei einem Dutzend Handsoff games bei mir.....das Spiel ingesamt 1-2 mal abgestürzt bei den ganzen 10-12 testspielen (insgesammt). Das würde ich nicht unbedingt als "oft" bezeichnen. Und mein PC ist ein 4 Jahre alter 2,66 Ghz 2-Kerner.

Dagegen spielt sich mit FTM das Spiel flüssiger und gegenüber Hoi 3 Vanilla hat sich einiges getan.

Ich möchte die Vorzüge von FtM nicht missen. Alleine die doppelt so schnelle Geschwindigkeit und der butterweiche Zoom ist schon das Addon wert. Das erste Paradox Mehrkern Spiel bisher.

Ich würde aufs nächste Complete warten. Für sich genommen ist meiner Meinung nach FTM keine 20 Euro wert.
Das ist natürlich immer Ansichtssache. :D

Natürlich wird man auch immer Gründe finden noch auf 2 weitere Addons zu warten. Und die kommen auch sicher......wie das Amen in der Kirche. ;)

Umgssda
18.08.11, 14:34
Die da wären?

Spanischer Bürgerkrieg, das Land im Chaos. Die Menschliche Republik besetzt rasch fast alle Siegpunkte der Computernationalisten, weil die nicht verteidigt werden. Nur bei dem letztn ging eine Schlacht verloren und jetzt stehen die Einheiten der Republick in der Nachbarprovinz und schauen den Computernationalisten zu, die per strategischer Verlegung alle da durchgeschleust werden. Bevor die gleiche Karavane aber wieder zurückkommt ist ein kleines Zeitfenster da, in dem die Stadt leer ist und kampflos genommen werden kann. Krieg aus.

X_MasterDave_X
18.08.11, 15:45
Naja gut. Der spanische Bürgerkrieg, mit seinem sehr begrenzten Territorium, ist nicht unbedingt der ideale Raum, um die Leistungsfähigkeit einer KI gegen den Menschen zu beweisen. Dieser krieg wurde von den devs am ehesten dahingehend optimiert, so daß er von der KI gegen KI max lange dauert.

Daß da ein Mensch die KI schnell über den Tisch zieht, ist verständlicherweise nicht unbedingt ein Wunder.

Umgssda
18.08.11, 16:19
Am zu kleinen Platz kanns aber auch nicht liegen:
Deutschlandmensch erobert im Spätherbst 1939 Frankreich und lädt Japan und Italien zum Mitfeiern ein. Ab März 1940 wird dann in England weitergefeiert, die Britische Flotte hat sich über die ganze Welt verteilt und kann trotz Luftunterstüzung die Deutsche Landung nicht mal Ansatzweise gefährden.

X_MasterDave_X
18.08.11, 16:39
Invasionen in England waren leider bisher in allen HoI-Games immer zu leicht, leider.
Wobei ich es in HoI3 am schwierigsten empfinde. Ich musste in einigen Partien schon meine halbe Flotte in Norwegen verlieren, weil die Franzosen und Briten unbarmherzig mein Schiffe in der Nordsee jagten.

SEPPI
18.08.11, 17:13
Ich denke dass viel zu wenig Kommandeure sterben.

X_MasterDave_X
18.08.11, 17:18
Ja, das Gejammer möchte ich hören, wenn Rommel im Polenfeldzug einen Kopfschuss erhält. :D