PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bisons kleiner Einheiten Mod



Bison
30.06.11, 13:20
Hallo erstmal.

Ich arbeite seit mitlerweile Januar, aber mit unterbrechung an einem Mod für EuIII, welcher unabhängig von der Version funktionieren sollte.

Geplant, und teilweise umgesetzt sind schon ein paar dinge, mal einen kurzen Überblick.

Ich habe die Techgruppen erhöht, welche es gibt, da man damit den verschiedenen regionen in Europa verschiedene Eiheiten zuschanzen kann.

Orientiert habe ich mich an geschichtlichen unterschieden , die Je nach lage unteschidlich schnell militärische Neuerungen gaben.

Eine Kurze Liste, der Techgruppen die ich in Europa erstellt habe ( sind noch nicht bei allen Ländern eingesetzt, kommt aber noch ;)

Also :
Französisch: Alle Französischen Länder

Englisch: Die Insel

Spanisch: Die Spanische Halbinsel
Holländisch: Ja Alles Was In holland oder Belgien Liegt
Süddeutsch:Bis zur Pfalz, und nach Süden bis zur Schweiz
Norddeutsch:Alles Darüber was Deutsch ist.+die ganzen Orden
Italiänisch: Alles in Italien
Österreichisch:Österreich und Böhmen
Balkan:von Ungarn bis Bulgarien
Osmanisch: Alle Türkenfölker in der Heutigen Türkei.
Nordafrikanisch:Marroko bis Tripolis
Preußisch: Nur Preußen
Polnisch : Polen und Litauen
Skandinavisch:Ale Skandinavieschen Länder
Russisch:Alle Russischen Länder
Goldene Horde: Alle Horden bis auf die Timoriden und Mamelucken
Timurieden:Timorieden und Mamelucken
Japanisch: Japaner und Koreaner
Chinesisch:Chinesen
Indisch:Inder
Pazifisch:Alles Zwischen China und Indien
Mongolisch:Mongolen und Machuku

Alle diese Techgruppen haben eine eigenen Einheitenstrang der aber bis jetzt teils noch nicht fertig ist, da es viel finzelarbeit ist und ich nebenher noch studiere.

Dazu kommen noch viele Events die auch erst zur Helfte fertig sind.

Die Events drehen sich vor allem um einflüsse die man durch Nachbarn bekommt.
So ist es zum beispiel möglich, wenn man einen Krieg verleirt, das man dann zusätzlich in Militär forschen kann, weil man einsieht, das man unterlegen war.
Oder man bekommt bestimmte Einheiten tüpen zur auswahl von anderen techgruppen, ( dabei wird ein Bischen getrikst, aber es klapt )
Das alles natürlich nur gegen Nachteile.

Im enddefekt ist es so, das verschiedene Techgruppen je nach zeit im Spiel größere oder kleinere Nachteile haben, so sind z.b. am Anfang das Französische Fusfolk dem Englischen unterlegen, bei der Kavalerie sieht es aber anders aus.

Oder die Preusische Techgruppe hat zwar gute Infanterie, aber in der Art ist sie Mittelmaß und in der Kav auch.

Auch habe ich festgestellt, das man mit den Techgruppen, die KI steuern kann, von was man wie viel hat, Verhältnis kav zu inf zum Beispiel.

So werden Die Länder Spezifischer und meines erachten Interressanter zu speilen.

Auch gibt es eine Event reihe bezüglisch, der Entwicklung Söldner Misch und Stehendes Heer. Alles mit vor und Nachteilen.
Auch das Einführen von Wehrpflicht oder des Überkompletten, die eigenart das Händlerrepublicken massen an Söldnern raushauen, Lässt sich so zeigen, aber alles mit vor und Nachteilen.

Auch habe ich unter zwang meiner Änderungen die Ideen zum Militär Überdenken müssen, bin damit auch noch nicht so ganz glücklich.

Mir fehlen noch komplett ideen für die Marine, die Würde ich gerne auch noch einbinden.

Soviel erstmal zum Überblick, ich werde noch Kurz ein Paar Sachen im Nächsten Post genauer erklären, bilder und Anschauungsmaterial wird es auch geben, aber keine offene Beta bevor ich nicht fast fertig bin.

Beta tester können sich auch melden, werden aber erst so in 2 Monaten benötigt.
Bis jetzt bin ich zu 60 % fertig.

Geplant ist am Ende ein Test MP damit zu starten.

Grüße Bison

Bison
30.06.11, 14:08
Zu den Verschieden Grudkonzepten des Militärs.

Prinzipiel, Der Mod macht Krieg führen schwieriger, und Teuer.
Dadurch soll vorallem im MP die Kriege Begrenst werden.

Diese Werden durch Entscheidungen herbeigeführ.

Grundsetzlich gibt es bis jetzt 5 stück sind aber noch erweiterbar.

1. Das Söldner Heer:
Hierdrunter verstehe ich die erste Fase des Spiels, in dem die Meisten ein Söldnerheer unterhielten, zumindest historisch.

Dieses hat den Vorteil, das du mehr Manpower besitzt, was natürlich wunderbar zur Feudalmonachie noch passt, da dieses ja noch mehr Mänpower gibt.
Jetzt ist es so, das mit dieser einstellung die Rekrutierung von Truppen extrem sinkt, Die kosten für stehende Armeen im frieden, in umfangreicher größe aber teuer sind, womit das Schnelle rum Wildern in europa extrem teuer wird. Auch ist das auffrischen nicht sehr effectiv, so das du deine Manpower, wenn du sie einsetzen willst, in neue Truppen stecken musst.
Truppenbau hingegen ist sehr günstig, und auch das Unterstützungslimit für Menschliche Spieler ist stark erhöht.
Soll heißen, ein Frankreich kann sich kurzzeitig am anfang Armeehenbau und unterhalt von so c.a. 160 k leisten, aber im Frieden zur erholung nur so 30 k höchstens.
Im MP würde dies zu kurzen aber heftigen Kriegen Führen.

2. Das Misch Heer.
Dies bezeichnet eine Mischung aus regulehren Truppen und Söldner Heeren, welches in der Mitte des Spiels, so um 1600 üblich war.
Sie ist ab 1530 wählbar, je nach dem ob man die Sleider dafür erfüllt, und einen Herrscher hat der sich ein Bischen mit Militär auseinander setzt.

Es zeichnet sich dadurch aus, das es eigentlich genau zwischen stehenden Heer und der Söldner Armee liegt, und Massiev unterschiede zu beiden hat.
1. Ist dies eine der Zwei Armeeformen, die überhaupt Söldner anheeern können, ( wie sie im eigentlichen Spiel sind Anheuern können ) zum anderne, besitzen sie die Stärken und Schwächen von beiden Süstemen.

Sie haben eine Höhere Disziplin als die Reine Söldner Armee, Aber weniger als die Stehende.
Die Moral lieg moderat dazwischen.
Die Reguleren Truppen sind Teurer in der Anschaffung aber günstiger im Unterhalt, und Söldner sind auch günstiger zu bekommen, fals man sie im Krieg braucht. Sie sind eine Weiterentwicklung, aber ein Muss, wenn man zur stehenden Armee kommen will.

3. Das Stehende Heer.
Es hat viele Vorteile, Bessere Disziplin, Höhere Moral als Alle daforigen Systeme, Aber auch Nachteile.
So sind sie sowohl im Bau als auch im Unterhalt Teuer, Die Manpower ist reduziert, Das Unterhaltslimit Runtergesetzt.
Aber das Auffüllen passiert sehr schnell, so das man Kurze Kriege mit sehr guten Einheiten führen kann.
Da aber die Manpower so reduziert ist, benötigt man Militärgebeude um diese zu bekommen und es lohnt sich nicht für kleine Länder.

Die Bauzeit leigt deutlich Über dem der Anderen Süsteme, womit verlorene Armeen nicht zügig ersetzt werden können.

Hört sich alles gut und schlecht zugleich an. Am ende einen kleinen vergleich.

Wählbar ab 1690 wenn die Sleider Stimmen.

4. Die Revolotionsarmee

Sie Hat Starke Vorteile, da Sie Moralmäßig an der Spitze Steht, sie kann sehr schnell auffrischen, hat riesen MP Vorräte, kann auch viele Truppen Unterhalten hat aber weniger Disziplin als eine Stehende Armee. Sie ist günstiger führt aber auch zu Verfall von Armeetradition.

Sie ist nur Für die Revolution wählbar.

5. Die Händler Armee

Sie ist eine eigene Form Für Handelsrepublicken, sie Änelt der reinen Söldner Armee ist ihr aber überlgen, womit die Handelsrepublicken am anfang stärker sind als die anderen Länder. Aber sie kann nicht gewechseld werden so lange man Handelsrepublick bleibt.

In wie weit sie stärker ist , muss aus Balace Gründen noch ausgetestet werden.





Am Schluss bleibt zu erwähnen das ich das Nächste mal über Entscheidungen reden werde, die mit der Armee form zusammen hängen, Wie z.b. Überkomplette oder Wehrpflicht, Nachschub amt und und und.

So jetzt ein Kleiner Auszug zum Vergleich.

Frankreich das geeint ist kann um 1600, ohne ein einziges Gebäude in seinen natürlichen Grenzen ( ohne Holland ) folgende Truppen unterhalten.

Typ / MP Vorrat / Versorgungslimit / Im Frieden bei 1% / im Frieden bei 100%

1. / 450k MP / 500k / 130-140k / 50-60k

2. / 300k MP / 400k / 180-200k / 80-100k

3. / 180k MP / 250k / 150-170k / 70-80k

Alle Angaben Ohne Trechern und Auf Basis der Jahres Endeinnahmen um 1600

Die Kosten einer Einheit im Bau

Typ / Inf / Kav / Kan / Auffrischung pro Monat

1. / 3 / 9 / 50 / 25

2. / 4 / 12 / 45 / 50

3. / 8 / 24 / 40 / 100

Grüße Bison

Kamerad
30.06.11, 17:51
Man heuert aber keine Söldner an, sondern rekrutiert ganz normal Truppen, aber es sind quasi Söldner. Habe ich das so richtig verstanden, weil sonst macht das keinen Sinn mit dem großen MP-Pool, da Söldner ja ihren eigenen haben und sich immer wieder auffüllen.

Bison
30.06.11, 19:14
Genau, man heuert normale Truppen an, Die einzigen die die Söldner im eigentlichen Sinne nutzen können sind die gemischten.
Und selbst da lohnen sie sich ;)

RubinRaptoR
01.07.11, 00:17
Deutsche Grammatik ist nicht zufällig deine Stärke, oder? Weil ehrlich, die Rechtschreibung ist für einen Studierenden teils peinlich. :eek:

Ansonsten freue ich mich, wenn der Mod fertig ist und melde mich mal als Beta-Hanswurst an. Sofern ich dann noch DW spiele, immerhin ist gerade Summer Sale bei Steam (*neue Spiele* *sabber*).

Al. I. Cuza
01.07.11, 04:37
Das Problem wird der Nachbarbonus sein, der quasi komplett verschwindet.

Bison
21.07.11, 11:31
So ich musste 4 techgruppen rauswerfen, weil die engin das nicht hergab.

Sonnst wurde in letzter zeit das ein oder ander bei der Marine geendert.

Bison
08.08.11, 12:07
So

Das Militär läuft jetzt einigermasen, Bin jetzt am Feintuning.