PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pride of Nations Fragen über Fragen..



Seiten : [1] 2 3

Snake
07.07.11, 00:24
Werte Regenten,

momentan bin ich dabei, mich in dieses anscheinend genial Spiel reinzufinden, aber bei manchen Sachen verzweifle ich fast......gebe aber auch zu, dass ich evtl. einiges im Handbuch überlesen bzw. nicht 'gecheckt' habe.

Deswegen zu Anfang ein paar kleine Fragen:

1.) Ich spiele als Preussen (die Kampagne) und habe ja einen 'Defensivvetrag' mit Austria!
Jetzt (April 1851) hat Italien (Sardien-Piemont) Austria den Krieg erklärt und ich habe somit einen 'Kriegsgrund' (Casus Belli).
Nur WIE kann ich Italien den Krieg erklären? Brauche ich da auch Diplomaten etc. dafür?
(OK....ich weiss dass ich keine Armee einfach 'runtermarschieren' lassen kann, aber ich möchte ja auch keine Prestigepunkte verlieren, nur weil ich keinen Krieg erkläre!))

2.) Die Wirtschaft.....ich verzweifle fast!
Stahl bringt im Verkauf (ich nehme jetzt Fantasiezahlen) 7$ pro Stück (ich nehme das Dollar-Zeichen), aber die Herstellung kostet mich etliche Mineralien, Eisen usw., welche mich im Einkauf etliches mehr kosten....Mineralien z.B. pro Stück 8$!

Bringt das überhaupt etwas, auf 'Stahl' zu setzen??????

3.) Subventionen!!!!
Ich habe Zuschüsse auf 'Stahlimport' bewilligt, um die Inflation zu senken......nur wie subventioniere ich die?? "Für 100 Staatsgelder erhalten Sie 30x Stahl!
Wie funktioniert das? Ich checke es einfach nicht!

4.) Wie kann ich den 'vermaledeiten' Sudden Death ausschalten!!!!!!!!!
Die Änderung der Script.ini Datei bringt mir nix! (obwohl mir der werte Elbe1 dankenswerter Weise seine Datei zur Verfügung gestellt hat) Aber irgendwie 'funzt' es bei mir gar nicht!
Ich möchte einfach nur ein 'gemütliches' Spiel machen, ohne dass ich gewinnen will....aber ich will ich Zeit haben!!!!!!.....ohne dass die Briten in der Zeit die Welt erobern!

Ich denke, das reicht für's erste! Die ganzen Fragen zur Kolonisierung hebe ich mir für später auf!:D

Für jede Antwort bin sehr, sehr dankbar!!!!.......und ich hoffe, dass in diesem Thread rege teilgenommen wird.......damit ich nicht immer alleine als 'Dummerchen' dastehe!*lachmichzamm*

Amadeus
08.07.11, 09:27
Bei allem kann ich dir nicht helfen, aber ein paar Spielzüge habe ich schon gemacht und Erfahrungen die vlt. helfen.

Für eine Kriegserklärung brauchst du einen Diplomaten. F9 Bildschirm und Sardinien auswählen und dann erscheint dort "Krieg erklären". Du musst aber eine Runde warten, bevor du angreifst.

Die Wirtschaft ist auf "normaler" Spielstufe eigentlich nicht schwer. Zu Beginn als Preuße erstmal die Produktion für Rohstoffe die du brauchst ankurbeln. Aber Achtung wg. der Inflation. Immer genug Geld (Privatkapital) auf dem Konto lassen (ca. 500) sonst hast du ruck zuck 10% oder mehr. Stahl ist zu Beginn keine gute Option. Industriegüter (Fertigwaren) bringen viel mehr. Achte auf die Nachfrage, siehst du im "B Bildschirm". Kolonisieren kannst du übrigends als Preuße nicht, jedenfalls nicht wirklich. Die Kolonialdurchdringung wird ab 35% stoppen, weil dir die Aktionen fehlen. Ist von den Programmierern so gewollt. Mich hat zu Beginn die schlechte Übersetzung irritiert, aber da gibt es mittlerweile eine verbesserte Version. Kann man hier aber glaube ich nicht so einfach hochladen, oder?

KIWI
08.07.11, 10:43
Werter Amadeus, ihr könnt hier alles Hochladen, was mit den Spielen zu tun hat. Einfach unseren kleinen Abo fragen :-)) Der hilft Euch dann weiter. Oder natürlich den werten dooya.

Ripperman
08.07.11, 13:16
Ich würde gerne wissen ob es sich schon lohnt das Spiel zu kaufen, oder ob man lieber noch den ein oder anderen Patch abwarten sollte?
Bin noch unschlüssig.

Amadeus
08.07.11, 13:55
Deswegen zu Anfang ein paar kleine Fragen:
4.) Wie kann ich den 'vermaledeiten' Sudden Death ausschalten!!!!!!!!!


Hier gibt es eine Anleitung auch für laufende Spiele.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?543455-Any-smart-modder-figured-out-how-to-turn-off-Sudden-Death

@Ripperman: Wenn du warten kannst, dann warte. Kommen bestimmt einige Verbesserungen. Ich konnte bei so einem Low Price Titel nicht warten und habe es bisher nicht bereut. Man muss aber Ageod Spiele schon mögen, es ist einiges schräg und anders z. B.

- Du kannst im Ausland eigene Betriebe bauen
- Krisen werden in einer Art Poker ausgespielt
- Kriegführung ist kein Selbstläufer und nicht vollständig vorhersehbar

elbe1
08.07.11, 19:02
- Du kannst im Ausland eigene Betriebe bauen

produzieren die dann für mich (Geld oder waren) ?

löschen der Betriebe in Ausland ging nicht mit del ?

:smoke:

ps. Sudden Death aus nur bei Neustart des veränderten Szenario:idee:

Amadeus
08.07.11, 19:40
Produktionsbetriebe produzieren das was sie sollen, hoffe ich. ;)

Ich habe als Preuße in Österreich ein paar Wollbetriebe gebaut. Die machen aus Privatkapital (Input) Wolle (Output). Kann man zu Anfang gut gebrauchen.

Ripperman
08.07.11, 21:34
Wieso kann man im Ausland Betriebe bauen, Globalisierung? :D

Hohenlohe
08.07.11, 21:42
Werte Regenten,

momentan bin ich dabei, mich in dieses anscheinend genial Spiel reinzufinden, aber bei manchen Sachen verzweifle ich fast......gebe aber auch zu, dass ich evtl. einiges im Handbuch überlesen bzw. nicht 'gecheckt' habe.

Deswegen zu Anfang ein paar kleine Fragen:

1.) Ich spiele als Preussen (die Kampagne) und habe ja einen 'Defensivvetrag' mit Austria!
Jetzt (April 1851) hat Italien (Sardien-Piemont) Austria den Krieg erklärt und ich habe somit einen 'Kriegsgrund' (Casus Belli).
Nur WIE kann ich Italien den Krieg erklären? Brauche ich da auch Diplomaten etc. dafür?
(OK....ich weiss dass ich keine Armee einfach 'runtermarschieren' lassen kann, aber ich möchte ja auch keine Prestigepunkte verlieren, nur weil ich keinen Krieg erkläre!))

2.) Die Wirtschaft.....ich verzweifle fast!
Stahl bringt im Verkauf (ich nehme jetzt Fantasiezahlen) 7$ pro Stück (ich nehme das Dollar-Zeichen), aber die Herstellung kostet mich etliche Mineralien, Eisen usw., welche mich im Einkauf etliches mehr kosten....Mineralien z.B. pro Stück 8$!

Bringt das überhaupt etwas, auf 'Stahl' zu setzen??????

3.) Subventionen!!!!
Ich habe Zuschüsse auf 'Stahlimport' bewilligt, um die Inflation zu senken......nur wie subventioniere ich die?? "Für 100 Staatsgelder erhalten Sie 30x Stahl!
Wie funktioniert das? Ich checke es einfach nicht!

4.) Wie kann ich den 'vermaledeiten' Sudden Death ausschalten!!!!!!!!!
Die Änderung der Script.ini Datei bringt mir nix! (obwohl mir der werte Elbe1 dankenswerter Weise seine Datei zur Verfügung gestellt hat) Aber irgendwie 'funzt' es bei mir gar nicht!
Ich möchte einfach nur ein 'gemütliches' Spiel machen, ohne dass ich gewinnen will....aber ich will ich Zeit haben!!!!!!.....ohne dass die Briten in der Zeit die Welt erobern!

Ich denke, das reicht für's erste! Die ganzen Fragen zur Kolonisierung hebe ich mir für später auf!:D

Für jede Antwort bin sehr, sehr dankbar!!!!.......und ich hoffe, dass in diesem Thread rege teilgenommen wird.......damit ich nicht immer alleine als 'Dummerchen' dastehe!*lachmichzamm*


Werter snake, auch wenn mich manche immer wieder als etwas arrogant und besserwisserisch darstellen, nur wegen ein paar dämlicher Comments von mir, so erkläre lange noch keinen für dämlich, weil er ned gleich durchsteigt wie die AGEOD games normalerweise funzen...Ich habe dafür vor allem mit AACW rund ein Jahr gebraucht, um gewisse Dinge zu begreifen und ohne die AGEOD community wäre nur halb so informiert.

Also zu 1:) ein Casus Belli, der dir per event zufällt kostet erst mal nix und du bist auch ned automatisch im Krieg, wie wenn du ihn selbst verursacht hast, aber du brauchst jetzt nur noch ein Abkommen mit dem guten alten Österreich um Durchmarschrechte zu erlangen, falls du die noch nicht hast, aber das kann evtl. dauern, erst danach lohnt es sich dort aufzumarschieren.
Andererseits kannst du ja alternativ von Österreich Bersorgunsrechte erlangen, wenn du die ebenfalls noch ned hast, da ja einiges im letzten Patch geändert wurde, eben ein paar wenn und aber von mir.
Jedenfalls kannst du alternativ mittels guter Transportflotte ne kleine Armee in Italien anlanden, um evtl anschliessend was an Provinzen zu bekommen.
Vergiss aber ned ne gut gemixte Truppe incl. Pioniere und ein,zwei Marineinfanteriebrigaden zu landen, da du sonst ne massive Penalty hast und evtl bei starkem Gegner schlicht erledigt wird, also nen erfolglosen D-Day bekommst.
Achja, stell dann sicher, dass du von Hamburg aus via Handelsschiffen in den passenden Tradeboxes auch Handelsschiffe stehen hast, da es sonst irgendwann mal mau mit Nachschub wird...

2.)also ebenfalls simpel, du brauchst den Stahl für alles Mögliche, also solltest du dir die Grundlagen schaffen, d.h. vorher Kohle-und Erzbergbau anleiern, dann später zwei, drei Stahlöfen als Fabriken bauen und immer schauen, dass du ned mit Verlust arbeitest, also gut handeln...
Denk mal einfach was man für Eisenbahnen und Dampfschiffe damals so brauchte...aber denk dir nix, ich hab anfangs ziemlich blöde dreingschaut, als meine Eisenbahnen ned zu bauen waren und ich keine "Kohle" in jeder Hinsicht hatte, denn ich vergass den Bergbau zu initiieren...*grins*

3.)die Subventionen muss man sich so in etwa denken, dass du als Staat Investitionen am Markt tätigst und zusätzliche c. 30 Stahl einkaufst, aber, grosses aber, du solltest einfach mal per F4 nachsehen, was du so normal bekommen kannst durch eigene Industrie und was dein Verbrauch ist bzw. was deine Händler verscherbeln. Danach einfach überlegen, was dir an Änderungen möglich ist und entsprechend planen...

4:) zum Sudden Death kann ich noch nix beisteuern, weils mir bislang wurscht war...

Nur noch eines baue dir deine Handelsflotte kontinuirlich aus und setze um Europa herum überall mindestens ein,zwei Pötte in die Tradeboxen, später kannste es ja noch ein wenig ändern, indem du einfach entlang Afrika bis zum INDIK(Ozean) in alle Boxen nen grossen Handelsklipper setzen tust und die kleineren Pötte rings um Europaa, denn sonst funzt deine Kolonisierung ned so ganz, weil anscheinend damit deine Baumaterialien und Nachschub mitgeliefert wird, achte mal auf diverse Supplymeldungen wegen deinen Handelsschiffen...
Dazu baue noch zwei,drei Truppendampfer und ein,zwei Dampffregatten sowie Dampfkorvetten, damit du notfalls deine Kolonien schnell mit KOlonialtruppen schützen kannst...

So das wars fürs erste mal mit meiner Klugscheisserei...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der achso arrogante "Besserwisser"...*seufz* ich glaube ich bin im falschen Forum...*grins**kaffeeschlürf*:smoke:

Snake
09.07.11, 06:00
So...ein bisschen schlauer habe ich wegen dem 'Sudden Death' den letzten Hinweis, Danke an Amadeus, probiert:

I haven't tested this, so it might not work, but in theory it should.

1) Go to the VGN->Events folder and open the Plugin_1850GC.sct file
2) Paste the following code into the file and save it
StartEvent = evt_SHUTOFF_SUDDEN_DEATH|1|1|evt_txt_SHUTOFF_SUDDE N_DEATH|NULL|NULL|NULL

Actions
SelectFaction = $GBR
RulSuddenDeath = 0

SelectFaction = $FRA
RulSuddenDeath = 0

SelectFaction = $RUS
RulSuddenDeath = 0

SelectFaction = $GER
RulSuddenDeath = 0

SelectFaction = $AUS
RulSuddenDeath = 0

SelectFaction = $ITA
RulSuddenDeath = 0

SelectFaction = $USA
RulSuddenDeath = 0

SelectFaction = $JAP
RulSuddenDeath = 0

EndEvent
3) Open the game and process the turn. This should disable the sudden death rules for all the majors/

Hat voll funktioniert und er war weg....der 'Sudden Death'! Allerdings war das ganze Spiel nach ein paar Spielzügen auch weg!!!:D
Aber schlau wie ich bin, habe ich den ganzen Eintrag in dem Ordner wieder gelöscht, 'nen Spielstand wieder geladen...und siehe da....es ging weiter!....mit der Meldung 'Sudden Death AUS'

Und jetzt zu Euch, werter Hohenlohe*grins*:

Was meint Ihr mit "zwei Pötten'? 2 Flotten, oder was?
Wenn Ihr wirklich 2 Flotten meint....na dann 'herzlichen Glückwunsch'...woher nehme ich das Kapital?

Ansonsten gebe ich dem werten Amadeus Recht: Es lohnt sich nicht für Preussen auf Kolonisierung zu setzen... weil zu teuer! Und wegen dem 'Prestige', was man dafür erhält.....warum nur will ich den 'Sudden Death' ausschalten?*lach*

Ansonsten ist PoN eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe, ABER, mit dem Eindruck, dass AGEOD alles, aber wirklich alles, in das Spiel reinbringen wollten (Diplomatie, Wirtschaft etc.), ohne dass sie es wirklich geschafft haben.....aber ich bin zuversichtlich, dass das alles mit Patches noch behoben wir......und dann ist das Spiel wirklich ein 'Gigant'!!!!

Jetz aber zurück zu den Fragen:
Die Armeen, Corps usw.
Aus AACW bin ich es gewohnt, dass es einigermassen 'funzt', aber hier klappt es einfach gar nicht....zumindest bei mir nicht:
Ich möchte Groningen (NL) mit meiner Hauptarmee angreifen und gleichzeitig Rotterdam mit 2 Corps!
Irgendwie kommt ein wildes Gewusel raus und ich weiss gar nicht, wer wen jetzt angegriffen hat!
Normal???

2.te Frage: Anführer
Gibt es da wirklich keinen 'Nachschub'? DAS empfinde ich schon als sehr grossen 'Bug'....aber ich kann damit leben.

Oh...ich höre jetzt lieber auf, da mein 'Geschreibsel' schon viel zu viel ist....Sorry!

Nochmals Danke an Amadeus.....das mit der Inflation habe ich echt nicht gecheckt!

Hohenlohe
09.07.11, 17:06
Werter Snake, das mit den Pötten ist genauso gemeint, da die Merchant Ships nur einzeln daherkommen...

Von diesen Handelschiffen gibts zwei Klassen, die grossen Handelsklipper und die kleineren "normalen" Pötten...Ich müsste das zwar nochmals nachprüfen, aber die Klipper scheinen weniger Probleme mit cohesion zu haben als die kleineren Pöttchen, daher sollte man nur die Klipper in weit entfernte Tradeboxes senden bevor man entlang gewisser Routen irgendwelche Anchorages(Ankerplätze) hat...
Daher kann man u.U. die kleineren auch gut zu zweit im Mittelmeer und in der Nord-und Ostsee einsetzen...

viel Spass noch und herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Ripperman
10.07.11, 21:09
Noch eine Frage meinerseits.

Ist es möglich aus einer Nation eine richtige Wirtschaftsmacht zu machen oder läuft letztlich sowieso wieder nur alles auf Krieg hinaus?

Hohenlohe
11.07.11, 07:00
Noch eine Frage meinerseits.

Ist es möglich aus einer Nation eine richtige Wirtschaftsmacht zu machen oder läuft letztlich sowieso wieder nur alles auf Krieg hinaus?

Rein theoretisch wäre es möglich, aber die eigentliche Frage ist doch die, welche Länder ausser GB, Frankreich, Preussen/Deutschland und Österreich haben eigentlich die idealen Voraussetzungen dafür...Imgrunde haben nur GB und später Deutschland die richtigen Voraussetzungen...

Wobei es eigentlich, sofern man die Diplomatiefiles ned ändert, fast immer auf Krieg hinausläuft. Sowie ich das sehe, ist das relativ historisch, da es zwar nur begrenzt in Europa Kriege gegeben hat bis etwa 1878, aber danach bis etwa 1911/12 war es fast friedlich.

Aber im Falle eines solchen Strategiespiels muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass man nie völlig ohne Krieg davonkommt. Das einzige Land in Europa, das seit rund 200 Jahren, evtl. auch ein paar Jährchen weniger, niemals Krieg geführt hat ist die Schweizer Eidgenossenschaft...
Das sollte einem eigentlich auch zu denken geben...*lächel*
Relative Basisdemokratie führt sehr selten zu Kriegen und noch weniger zu Angriffskriegen...aber sry, genug Offtopic...

Wie gesagt, ich gehe mal davon aus, dass man ohne Cheaten nur wenige Länder zu einer Wirtschaftsmacht machen kann...aber ihr könnt uns ernsthaft gesagt alle mal überraschen, wieweit ihr es schafft mit einem anderen Land als den genannten soweit zu kommen, wobei ich mit Sicherheit davon ausgehe, dass es ohne jegliche Militäraktionen nicht gehen wird, vor allem, wenn man kolonisiert...

ich wünsche euch viel Spass...

Hohenlohe, der es nur lieb und nett meint...*seufz*:smoke:

Bronko40
11.07.11, 14:49
Hat schon jemand einen deutschen AAR gesehen? Würde gerne mal was dazu lesen.

Unser PON-MP liegt momentan auf Eis, bis der erwartete Patch kommt.

Hohenlohe
11.07.11, 17:37
Werte Regenten, mittlerweile habe auch ich kapiert, dass es sich bei diesem Spiel ähnlich wie bei VIC2 alles nur ums schlichte Prestige geht, damit man wirklich am Ende gut dasteht.

Da man in verschiedenen Foren entsprechende Hinweise zuhauf bekommt, sollte man die Kolonialisierung absolut ernsthaft früh in Angriff nehmen, da man sonst gegen GB ned ankommt.

Bestimmte erfolgreiche Kolonialdecisions bringen rund 100 Prestigepunkte(sic!), daher muss man es schlicht tun, aber halt ein wenig ruhig angehen.

Die Wirtschaft sollte in den ersten beiden Jahren ziemlich Vorrang haben, damit man ne solide Basis erhält...

Daneben unbedingt die Handelsflotte erweitern, weils nämlich Geld einbringt, daher auch bewusst den Handel nutzen via F4+B+T und nach Möglichkeit nur die unwichtigsten Güter verkaufen. Kohle, Stahl und Fabrikgüter nur in geringem Masse verkaufen, ebensowenig möglichst kaum Munition verkaufen, damit man auch noch Krieg führen kann.

Falls ihr nach rund zwei Jahren genug Ressourcen in Reserve habt, prüft mal wo ihr noch im Inland Eisenbahnen bauen könnt, damit eure Versorgung passt.

Übrigens solltet ihr neben dem Ausschalten von Sudden Death ruhig die Werte für die Diplomaten bei "Forge Casus Belli" auf min.21 setzen, da ihr sonts eures Lebens nimmer froh seid mit Kriegführen. Ne grosse Armee a lá Preussen zu haben ist zwar schön, aber ohne Munition und Nachschub dazustehen eher nicht...

ansonsten allen noch viel Spass...

Hohenlohe...:smoke::engel:

edit: ich würde zwar gerne derzeit nen deutschen AAR schreiben, aber erstens werden dann wieder Zweifel laut, wenn ich mal ein,zwei Platzerl backe(Platzhalter setze...) und mich dann ne halbe Woche ned melde und ansonsten habe ich eh ein kleines Problem, da ich evtl. mittenmang für lange weg sein dürfte...*seufz* was nicht allein an meiner gelegentlichen Wortwahl(dämliche zweideutige Comments u.a.) liegen dürfte...also werde ich mich bei Gelegenheit in einem anderen Forum betätigen, nur da muss ich wg der englischen Sprache mich besser vorbereiten...

elbe1
11.07.11, 18:10
ich hab den wert bei "Forge Casus Belli" auf min.21 jetzt ist alles ruhig:zzz:

nur die events und Rebellen machen ärger!

zu Wirtschaftsmacht können wohl später nur Industrieländer werden die Zugang zu öl und Kautschuk haben !



Kolonialisierung absolut ernsthaft früh in Angriff nehmen,
geht nur wenn Mann SOI ausschaltet sonst nur historische Kolonialisierung

:smoke:

KIWI
12.07.11, 09:27
Werter Hohenlohe,
was meint Ihr mit:
evtl. mittenmang für lange weg sein dürfte ??
Sonst verstehen wir Euch, hier aber haben wir Probleme :D :prost:

Ripperman
12.07.11, 10:59
Bin echt noch unschlüssig ob das Spiel was für mich ist.
Als HoI Spieler kann ich mich mit dem Rundenspiel nicht so anfreunden, ebenso kommt mir die Karte klein vor.

Hohenlohe
12.07.11, 17:26
Werter Hohenlohe,
was meint Ihr mit: ??
Sonst verstehen wir Euch, hier aber haben wir Probleme :D :prost:

*hüstel* wenn man mal gut 8 Tage zu schweigen verdonnert wurde, dann könnten leicht MOnate ins Land gehen...*hüstel*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Ripperman
15.07.11, 11:42
Die wichtigste Frage habe ich vergessen, gibts das Spiel eigentlich auch auf Germanisch? :D

Hohenlohe
15.07.11, 11:50
Die wichtigste Frage habe ich vergessen, gibts das Spiel eigentlich auch auf Germanisch? :D

Nööö, nur auf schwedisch...*grins*...ich würde sagen, einfach mal in den settings was probieren ansonsten einfach abwarten, es dürfte ansonsten bald der Fall...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Snake
15.07.11, 17:10
Die wichtigste Frage habe ich vergessen, gibts das Spiel eigentlich auch auf Germanisch? :D

Also meines ist auf Deutsch......keine Ahnung, welche Version Hohenlohe benutzt!:D

Mortimer
15.07.11, 20:05
Die wichtigste Frage habe ich vergessen, gibts das Spiel eigentlich auch auf Germanisch? :D

Klar, sogar in zwei Varianten: Englisch und Deutsch...:cool:

Usul77
15.07.11, 22:03
Ich besitzt auch die deutsche Variante, wundert mich nur das einige von Euch Regenten eine Englische Fassung besitzten... Na ja ....

Isch hätte da mal auch eine Frage,
bin seit kurzem auch der Besitzer dieses doch muß ich hier auch erwähnen sehr gut gelungenen Spiels.

Pbem, hat da einer von Euch bereits Erfahrung gemacht?
Ist es hier möglich vielleicht eine Pbem Partie gleichzeitig mit meheren Spielern zu vollziehen?
Also, ich selber wollte das hier nur wissen, um eventuel wenn ich mich mit der Spielmechanik besser vertraut gemacht habe, anbieten zu können.

ach so, da wäre noch eine kleinigkeit....
die Anzahl der Industrie Betriebe, der Steinbrüche und der Landwirtschaftsbetriebe,
diese Anzahl wird mir nicht oben in der Taskleiste Angezeigt, obwohl ich von einigen in Besitz bin.
Warum??

Usul77
16.07.11, 01:02
Ich muß noch eine Frage loswerden bezüglich PoN.
Wie kann ich an mehr Geld kommen?
Mein Privatkapital steht sehr weit im plus, aber mit dem Geld hadert es.

... und gibt es die möglichkeit zusätzlich Anführer zu rekrutieren?

Hohenlohe
16.07.11, 07:47
Ich muß noch eine Frage loswerden bezüglich PoN.
Wie kann ich an mehr Geld kommen?
Mein Privatkapital steht sehr weit im plus, aber mit dem Geld hadert es.

... und gibt es die möglichkeit zusätzlich Anführer zu rekrutieren?

Hallo werter Usul, ich werde mich mal bemühen euch soweit es geht zu helfen...

1.) mehr Geld: eigentlich irgendwie scheinbar simpel und doch ned so leicht...da ihr je nach Startland aka-fraktion unterschiedliche Voraussetzungen erhaltet. Wesentlich ist aber erst einmal, zu sehen, was ihr in einem gewissen Zeitraum in eurem Land an Waren generiert...dann, wie hoch sind die Steuern, daher einfach mal F4 anklicken und die Daten durchschauen, dazu T anklicken und gleich noch B und ihr seht sowohl die Tradebox, als auch die Handelsbilanz. So nun schaut mal, wo eure Handelsschiffe stehen und wieviel sie in etwa transportieren können...Nun schaut mal, welche Waren ihr grundsätzlich pro turn in etwa braucht, was ihr mittels tooltip eigentlich schon bei Bau von Gebäuden sehen könnt.
Nun mal übern Daumen peilen, wa ihr habt und was ihr braucht, dann immer bitte mehr verkaufen als ihr kaufen müsst, d.h. ne positive Handelsbilanz erwirtschaften, da ihr sonst pleite gehen könnt.

Die Steuern nie zu hoch ansetzen, ausser den Seehandelssteuern...die Zölle bei maximal rund 30% lassen, damit eure Handelspartner euch wohlgesonen bleiben...

2.) Gebäude nur als solche bauen, wenn ihr danach noch genug Ressourcen für den Betrieb übrig habt...grundsätzlich mal auf Eisen,Kohle, Nitrate, Mineralien und Holz achten, dann auf Getreide, Wolle/Baumwolle und obst sowie Fleisch...

Aber alles erst mal schrittweise angehen, daher versucht euch nen Plan zu machen und rund alle 6 Monate alles überprüfen auch den Seehandel...

3.) für das Anführerproblem, entweder einfach ein bisserl warten oder mittels Modifikation das entsprechende File ändern, wie es im PDOX-Forum beschrieben wurde, da ihr zu gewissen Zeiten zwar neue Generäle bekommt, aber ned immer die besten...

bei weiteren Fragen, wenn ich ned mal da sein sollte einfach mal im AGEOD-Forum vorbeischauen, da wird euch sehr gut geholfen, glaubt mir...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

elbe1
16.07.11, 10:50
moin moin

aus den paradox Forum
mal eine Grafik für den Geldstrom

http://i.imgur.com/WUfjh.png

und der Link

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?542912-Economy-Flowchart

ich versuche den nationalen Markt zu 100% in allen Warengruppen abzudecken tooltips und dann an der abgaben schraube drehen

die Englische Fassung war nach den update bei mir !
never change a running system


:smoke:

Snake
17.07.11, 03:51
Grosse Frage:
Niederlande hat mir als Preussen den Krieg erklärt, woraufhin ich die NL 'platt' gemacht habe.
Weiterhin hatte ich noch einen Kriegsgrund gegen Belgien (warum auch immer) und weil ich mir dachte 'wenn schon, denn schon', habe ich Belgien auch den Krieg erklärt und eingenommen!

Jetzt kommt mein grosses 'Rätselraten':
Ist es jetzt besser, die 'Gebiete' zu behalten, oder sollte man Friedensverträge unterzeichnen?

Ich habe 2 Jahre die Gebiete behalten, aber ich muss zugeben, dass es mit meiner Wirtschaft 'bergab' geht.....warum auch immer!

Ich schliesse jetzt Friedensverträge ab, aber warum habe ich den ganzen 'Stress' dann überhaupt gehabt?.....kein Landgewinn.......nix!

Ach so: Sudden Death ist bei mir aus....pfeif auf Prestige!

Beim Krieg gegen Belgien wollte ich zumindest Luxembourg mir einverleiben, aber.....keine Chance!

Irgendwie kapiere ich den Sinn von Kriegen noch nicht!

Hat irgendjemand Rat für mich?

Hohenlohe
17.07.11, 06:24
Grosse Frage:
Niederlande hat mir als Preussen den Krieg erklärt, woraufhin ich die NL 'platt' gemacht habe.
Weiterhin hatte ich noch einen Kriegsgrund gegen Belgien (warum auch immer) und weil ich mir dachte 'wenn schon, denn schon', habe ich Belgien auch den Krieg erklärt und eingenommen!

Jetzt kommt mein grosses 'Rätselraten':
Ist es jetzt besser, die 'Gebiete' zu behalten, oder sollte man Friedensverträge unterzeichnen?

Ich habe 2 Jahre die Gebiete behalten, aber ich muss zugeben, dass es mit meiner Wirtschaft 'bergab' geht.....warum auch immer!

Ich schliesse jetzt Friedensverträge ab, aber warum habe ich den ganzen 'Stress' dann überhaupt gehabt?.....kein Landgewinn.......nix!

Ach so: Sudden Death ist bei mir aus....pfeif auf Prestige!

Beim Krieg gegen Belgien wollte ich zumindest Luxembourg mir einverleiben, aber.....keine Chance!

Irgendwie kapiere ich den Sinn von Kriegen noch nicht!

Hat irgendjemand Rat für mich?

Servus Snake,...

ich versuch mal ne Antwort zu geben, soweit mir möglich bislang...

1.) nen Casus Belli zu haben und auch zu nutzen, ist schon mal ganz gut und kostet erst einmal nix...
2.)um eigentlich nen guten warscore zu erlangen, um nach der Okkupation sovielen Gebietes etwas davon zu behalten, das ist jedenfalls ned so einfach, da es dauern kann...
3.)das die Wirtschaft gleichzeitig bergab geht, hängt mit diversen Faktoren zusammen wie welche Länder machen nun keinen Handel mehr mit mir oder verschliessen mir den Zugang zu ihrem Markt und wieviel habe ich vor diesem Krieg in meine Wirtschaft investiert, kann ich meine Basisgüter noch fabrizieren, habe ich richtig alles im Griff...
Ist meine Bevölkerung noch zufrieden mit mir...??

4.)grundsätzlich geht es in diesem Spiel interessanterweise nicht um Kriegsgewinne, sondern um Prestige durch Entwicklung, Handel und Kolonialisierung und Forschung...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der noch gerne ein wenig mehr über PON lernen sollte...:smoke:

elbe1
17.07.11, 11:02
ich meine wenn ihr verehrter Snake

den Frieden anbietet könnt ihr die Bedingungen stellen ( Annexion,Geld)

meine Meinung wenn schon Krieg mit Oranje dann auch die Kolonien mit öl erobern !!

:smoke:

Hohenlohe
17.07.11, 17:06
ich meine wenn ihr verehrter Snake

den Frieden anbietet könnt ihr die Bedingungen stellen ( Annexion,Geld)

meine Meinung wenn schon Krieg mit Oranje dann auch die Kolonien mit öl erobern !!

:smoke:

Mei,oh mei, die Kolonien habe ich jetzt schlicht vergessen, denn anstatt sich ne niederländische Nationalprovinz zu greifen, kann er eigentlich ganz simpel, reihum die ganzen niederländischen Kolonien abgreifen ohne irgendeine penalty und eigentlich auch ohne auf den warscore zu achten, d.h. sobald er deren letzte Kolonie hat, muss er den Niederländern nur noch ganz simpel Reparationen auferlegen innerhalb des bis dahin erlangten warscores, mei ich Dummerle, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen ned, danke werter elbe1 und ihr meint ich wüsste alles, na nada, da sieht mans wieder vier Augen sehen mehr als zwei...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der nie auslernt...*gottseidank*:smoke::engel:*kaffeeschlürfend*

Bronko40
21.07.11, 10:53
Sagt mal Jungs, gibt es schon eine Deutung für den Erscheinungstermin des nächsten Patches? Wurde überhaupt gesagt, dass ein weiterer erscheinen soll? Ein paar Dinge stören ja noch...

dooya
21.07.11, 19:43
Sagt mal Jungs, gibt es schon eine Deutung für den Erscheinungstermin des nächsten Patches? Wurde überhaupt gesagt, dass ein weiterer erscheinen soll? Ein paar Dinge stören ja noch...Nein, es gibt noch keinen offiziellen Termin, aber PhilThib scheint mit einem Beta-Patch innerhalb der nächsten Woche zu rechnen: http://www.ageod-forum.com/showpost.php?p=213296&postcount=50

Snake
23.07.11, 06:02
Nein, es gibt noch keinen offiziellen Termin, aber PhilThib scheint mit einem Beta-Patch innerhalb der nächsten Woche zu rechnen: http://www.ageod-forum.com/showpost.php?p=213296&postcount=50

Auf diese ganzen 'Beta-Patches' ist langsam gesch...., äh, ich pfeife drauf!
Davon abgesehen, dass sie dem User wirklich viel Geduld abverlangen (das ganze Löschen der Dateien und neu d'raufspielen) dauert bei mir ewig!), sollte sich AGEOD mal überlegen, ob der Schritt zu 'Paradox' wirklich so gut war!
Klar, dass da wirtschaftliche Überlegungen im Vordergrund standen, aber jetzt hat das Team seinen Namen (imho) wirklich 'versaut'!

Für diesen Preis gibt es wirklich nichts zu meckern, aber wenn man die 'Qualität' von AGEOD gewohnt ist, dann ist das jetzige Spiel eine einzige Frechheit!

Es tut mir sehr, sehr leid um das AGEOD-Team, da mir ich sicher bin, dass sie sich lieber länger Zeit gelassen hätten, aber durch diesen 'Riesen' namens Paradox gezwungen wurden, das Spiel auf den Markt zu 'schmeissen'!

Und wenn Paradox so weiter macht......in 3 Jahren....meine Prophezeihung....existieren die dann auch nicht mehr!

Sorry...das musste ich mal schreiben! Ich hatte genug Spiespass für diesen 'Dumping-Preis', aber es ärgert mich jetzt, dass ich Mitte 1855 im Spiel nur noch Abstürze habe!

Wenn ich nicht diesen AAR im Paradox-Forum, der bis dato 1858 geht, gelesen hätte, würde ich sogar behaupten, dass das Spiel eigentlich nur für '6 Jahre', also von 1850 bis 1856 gedacht und entwickelt ist!

Hat eigentlich einer der Regenten hier die Erfahrung, dass das Spiel länger geht?

Wie gesagt...bei mir ist jetzt Mitte Juni 1855 Schluss.....und wenn meine Frau nicht gewesen wäre.....der Monitor hätte dran glauben müssen!*lachmichzamm*

dooya
23.07.11, 11:13
Auf diese ganzen 'Beta-Patches' ist langsam gesch...., äh, ich pfeife drauf!
Davon abgesehen, dass sie dem User wirklich viel Geduld abverlangen (das ganze Löschen der Dateien und neu d'raufspielen) dauert bei mir ewig!), sollte sich AGEOD mal überlegen, ob der Schritt zu 'Paradox' wirklich so gut war![...]Ohne diesen Schritt hätte es wohl keinen weiteren AGEOD Titel mehr gegeben.

elbe1
23.07.11, 12:02
Hat eigentlich einer der Regenten hier die Erfahrung, dass das Spiel länger geht?

Wie gesagt...bei mir ist jetzt Mitte Juni 1855 Schluss.....und wenn meine Frau nicht gewesen wäre.....der Monitor hätte dran glauben müssen!*lachmichzamm*

geht definitiv länger auch wenn Mann Preußen spielt !

beta h Patch engl..Version Ort ehemaliges Staatsgebiet Preußens !

älteren Spielstand landen geht bis 24 turns zurück

soll ja noch zwei dlc geben I WK und ...

das Programm läuft mehr schlecht als recht aber dlc anbieten !

alles was nach AE das licht erblickte war sch....
:smoke:

Snake
23.07.11, 13:08
Ohne diesen Schritt hätte es wohl keinen weiteren AGEOD Titel mehr gegeben.

Das glaube ich gerne und man kann (und will!) ja keinem 'böse' deswegen sein, aber es ist verdammt schade um dieses Spiel!.....und auch um die Entwickler, die m.M. nach mit Leib und Seele an diesem Projekt hängen....jedenfalls habe ich diesen Einduck!

@elbe
Was bedeutet 'dlc'??
Ältere Spielstände laden ist ok, aber trotzdem stürzt es dann ab.....selbst wenn ich überhaupt keine Einstellungen im Spiel vornehme!

Und dabei war Preussen jetzt wirklich mal 'ne Grossmacht....zwar ohne Kolonien, aber ansonsten eine ernstzunehmende Gefahr für den Rest der Welt!:D:D

Und deswegen stinkt es mir ja!*grins*

Ach ja: Noch 'ne Frage....die 'Vereinigung' Deutschlands!
Brauche ich 4 Länder, die dazu bereit sind und muss ich bis 1860 warten? Oder geht es auch anders?
(Und Nein.....ich gebe nicht auf.....ich spiele es wieder!*lach*)

Arminus
23.07.11, 14:14
Downloadable Content, also Kleinkrams für's Spiel, den man nachträglich noch kriegen kann, meist für einen einstelligen Euro-Betrag...

elbe1
23.07.11, 14:30
Ach ja: Noch 'ne Frage....die 'Vereinigung' Deutschlands!
Brauche ich 4 Länder, die dazu bereit sind und muss ich bis 1860 warten? Oder geht es auch anders?
(Und Nein.....ich gebe nicht auf.....ich spiele es wieder!*lach*)

bin selber noch nicht soweit 1859 finde keinen der next trun für mich drückt !

ihr meinte sicher 1871 Deutsche Reichsgründung

bis dahin müsste wir noch alleine Österreich & Deutscher Bund und Dänemark aus den Reich vertrieben werden


dann kriegt Ludwig II sein Schloss und wir unsern Kaiser
:smoke:

Snake
23.07.11, 16:33
bin selber noch nicht soweit 1859 finde keinen der next trun für mich drückt !

ihr meinte sicher 1871 Deutsche Reichsgründung

bis dahin müsste wir noch alleine Österreich & Deutscher Bund und Dänemark aus den Reich vertrieben werden


dann kriegt Ludwig II sein Schloss und wir unsern Kaiser
:smoke:

Bis 1871 warte ich doch nicht.....bis dahin will ich in Moskau Wodka trinken und in Wien zum 'pinkeln' gehen!*lach*

Naja....schaun wir mal....bin ja schon zufrieden, wenn ich über 1855 hinaus komme....habe neu angefangen (JA...das Spiel hat mich süchtig gemacht!) und kann jetzt meine 'riesige' Erfahrung nutzen!*grins*

Aber jetzt nochmal im Ernst: Bringt es überhaupt etwas, wenn ich Diplomaten 'verschleudere', indem ich die deutsche Einigung beschleunigen will?

Und weil ich schon dabei bin: Ich kann probieren das Dekret 'Sumfentwässerung' und 'Strassenverkehrsnetz' zu erlassen!
Im letzten Spiel wurde es vom Parlament bewilligt, aber ausser Spesen nix gewesen....hat mir absolut nix gebracht!

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

elbe1
27.07.11, 17:57
hallo Snake

die beiden Dekrete 'Sumfentwässerung' und 'Strassenverkehrsnetz'
bringen euch als Preußen am Anfang nichts weil euer Land zu hoch entwickelt ist

Kanalisation und Telefon bringen was !

aber da ihr Russland bald euer eigen nehmt:D
ach ja der Krieg gegen Dänemark das ende war ein Script
weiterhin viel spass

:smoke:

Snake
28.07.11, 00:40
hallo Snake

die beiden Dekrete 'Sumfentwässerung' und 'Strassenverkehrsnetz'
bringen euch als Preußen am Anfang nichts weil euer Land zu hoch entwickelt ist

Kanalisation und Telefon bringen was !

aber da ihr Russland bald euer eigen nehmt:D
ach ja der Krieg gegen Dänemark das ende war ein Script
weiterhin viel spass

:smoke:


Danke für die Antwort!
Sieht so aus, als ob wir beide die einzigen sind, die sich noch an dem Spiel 'versuchen'!:D

Jetzt hat Ageod endlich mal ein längeres Handbuch herausgebracht und trotzdem fehlen m.M. nach so ca. 150 Seiten!*lach*

Es ist (jedenfalls bei mir) alles ein 'versuchen, probieren und evtl. Kenntnisse daraus ziehen"......schade!

Und den CB, 'Casus Belli' empfinde ich als den grössten Mist!
Historisch ist ja schön und gut.....aber ich will 'Herrscher der Welt' werden......und dazu brauche ich kein 'Diplomaten-Mischmasch'....was sowieso nicht funzt!*lachmichzamm*

Georg VI
29.07.11, 20:57
Gibt es eine Möglichkeit das Tutorial also die Textbeschreibung so zu ändern das man es Spielen kann? Es wird ja ein falscher Text angezeigt und ohne Einführung fühle ich mich bei dem Spiel etwas verloren. S.h. ich weis nicht wo ich Anfangen soll.

Pyrrhos
29.07.11, 21:52
Auf Englisch funktionieren die Tutorials.

Georg VI
30.07.11, 06:04
Auf Englisch funktionieren die Tutorials.

Na Toll, da verstehe ich es aber nicht. Danke aber für die Info.

elbe1
30.07.11, 09:39
wo drückt der Schuh

die sprach Dateien liegen im setting Ordner csv Datei

aber ob sich der Aufwand lohnt ?

guckt mal bei DMP vorbei da hat ein menber die Datei bearbeitet

ob auch das tut keine Ahnung

ansonsten hier fragen

:smoke:

Georg VI
30.07.11, 10:56
Kann man Anführer ausbilden oder werden die gestellt?

elbe1
30.07.11, 11:11
Kann man Anführer ausbilden oder werden die gestellt?

die leben und streben nach der historischen Zeittabelle +/-

nur Beförderungen kann ausführen :smoke:

Georg VI
30.07.11, 12:26
nur Beförderungen kann ausführen

Das brint was?
Lt. Anleitung erhöht sich dadurch nicht der Kommanowert des Anführers.

Wie sollte man mit Preussen eigenlich anfangen? Ich weiss eine komplexe Frage.
Die Transport bzw. Handelsschiffe z.B. habe nichts gefunden um die Flottengröße anzuheben. Wie man Schiffe bzw. Geschwader baut habe ich gefunden aber wo man "Klipper" bauen kann nicht.
Wenn man einen General dann bekommt muß man Ihn einfach einer Einheit/Einheiten zuordnen damit er das Kommando übernimmt? Und wo stelle ich HQ her?
Das Oberkommando über ein Theather wie stellt man das ein?

Snake
30.07.11, 14:14
nur Beförderungen kann ausführen

Das brint was?
Lt. Anleitung erhöht sich dadurch nicht der Kommanowert des Anführers.

Wie sollte man mit Preussen eigenlich anfangen? Ich weiss eine komplexe Frage.
Die Transport bzw. Handelsschiffe z.B. habe nichts gefunden um die Flottengröße anzuheben. Wie man Schiffe bzw. Geschwader baut habe ich gefunden aber wo man "Klipper" bauen kann nicht.
Wenn man einen General dann bekommt muß man Ihn einfach einer Einheit/Einheiten zuordnen damit er das Kommando übernimmt? Und wo stelle ich HQ her?
Das Oberkommando über ein Theather wie stellt man das ein?

Anfang mit Preussen:
Also ich habe mich auf den Bau von Mineralsteinbrüchen und Eisenbahn konzentriert.......aber immer aufpassen, dass das Privatkapital nach dem Bauauftrag auf über 500 bleibt, da ansonsten Inflation droht.

Dann habe ich ein paar Stahlwerke deaktiviert, da mir die einfach zuviele Mineralien verbrauchen.
Anschliessend Mineralien für 8 € pro Stück verkauft und benötigten Stahl für ca. 7 € eingekauft.....irgendwie funktioniert es.

So nach und nach, wenn Geld in die Kasse kommt. habe ich mich auf die Grundversorgung konzentriert: Getreide, Rinder sowie Farbe, Nitrate...... aber auch IMMER Eisenbahnen gebaut!!!!!!!

Mit den Flotten: Keine Ahnung! Es gibt eine für 600 Privatkapital und eine für 900! Selber habe ich mich zuerst auf die billigen konzentriert.

Aber selber bin ich auch erst wieder im April 1853 und kann deswegen wahrscheinlich nicht so mitreden!:D
Allerdings funktioniert meine Wirtschaft....zumindest bis jetzt!*grins*

Edit: Ach ja....nebenbei immer mal 'ne Mechanikwerkstatt, Chemiewerk oder Luxusgüterherstellung gebaut und immer schön versuchen Fertigwaren einzukaufen!

elbe1
30.07.11, 14:52
1. wirtschaftliche unabhängigkeit soweit wie möglich
2. zivilisatorische Überlegenheit
3. Weltherrschaft


mein Anfang

Kohle, stahl ,Mineralstein,und Güter hatte ich am Anfang genug
Stahlindustrie an aus

den Eigenmarkt zu 100% abdecken von essen bis Luxus
wolle & Tabak in den USA kaufen

Getreide Rinder Wein Wolle Farbe ausbauen

Eisenbahn ausbauen

Forschung forcieren Wirtschaft Bildung

Chemieindustrie ausbauen

Luxusindustrie ausbauen

Schifffahrtsindustrie ausbauen wegen Prestige und später erhält man umsonst Handelsflotten

Schwerindustriellen ausbauen

Forschung forcieren Militär

Armee ausbauen

:smoke:

Georg VI
30.07.11, 16:18
Danke für den Tipp mit der Übersetzungsmod, dass hat bei den Tutorials geholfen. Bringt mich schon weiter. Aber das Ding ist ja echt Bockschwer.

Usul77
31.07.11, 05:14
Weiß jemand von Euch ob es bei PoN, ab 1861 zu Sezessionskriegt kommt?


... und da wäre noch was, beim Handel mit anderen Übersee Nationen, ist es notwendig wenn man Handelsschiffe in den Seeboxen hat.
Aber wenn ich mir in diesem Falle mein Beispiel anschaue habe ich in Nord Amerika zwar Schiffe vorhanden, aber nicht alle Regionen sind frei gegeben.

Georg VI
31.07.11, 07:59
Dann gehören Sie entweder nicht zu dem Handelsplatz oder sind nur über Land zu erreichen!

Amadeus
31.07.11, 08:27
wo drückt der Schuh
die sprach Dateien liegen im setting Ordner csv Datei
aber ob sich der Aufwand lohnt ?
guckt mal bei DMP vorbei da hat ein menber die Datei bearbeitet
ob auch das tut keine Ahnung
ansonsten hier fragen
:smoke:

Jupp, habe ich komplett übersetzt und dort hochgeladen. Wollte ich auch hier machen. Hat leider nicht geklappt...

elbe1
31.07.11, 10:54
@Amadeus
dann werde ich das auch mal nutzen ist ja wieder Schietwetter im Norden.

vielleicht hilft mir das mit der Annexion was wie wo ???

irgendwie ist das mit denn Durchmarsch rechten merkwürdig
hab ein Land vollständig besetzt und nun stehen die Truppen des Gegners in Nachbarland toll

@Usul77

Weiß jemand von Euch ob es bei PoN, ab 1861 zu Sezessionskriegt kommt?
nicht unbedingt

:smoke:

Jax
31.07.11, 12:45
Hallo Zusammen! ;)

Fange bei diesem Spiel nun auch schon immer wieder neue (WOW-Effekt-Lern-)Games an. :rolleyes: Meist mit Preussen unter Version 1.01h, andere Versionen garnicht bespielt.

Mein Problem ist jetzt dass ich nicht kapiere warum den ganzen Truppen nach und nach die Männer ausgehen. Sind die Start-Armeen nicht bewegt, nicht umorganisiert und nichts sonstwas mit gemacht. Und dennoch haben die einen solchen Schwund dass ich mit dem Kaufen von Ersatz in den Truppenpool unter F3 garnicht nachkomme weil 1. fehlt Geld und 2. noch viel mehr Offis/Rekruten fehlen (Zähler gegen 0). Welchen Gegenwert in Mannstärke da jetz so ein Einkauf um +1 je bringt steht wohl auch in den Sternen. :???: Zumal da mancher Ersatz auch gut Prestige kostet.

Blickt da jemand durch?

Dieses "Wehrpflicht-Dekret" für 200 Taler hab ich nach Verfügbarkeit aktiviert und wurde auch abgenickt.

Gruß, Jax

Georg VI
31.07.11, 13:29
Wo bzw. wie kann man den Einheiten Stacks Umbennen?

Und weshalb muß bei dem Privatkapital immer 500 überbleiben damit es keine Inflation gibt? Wo stht das bzw. kann man das sehen.

Gibt es eigentlich keine komplette Übersicht was man so hat usw. Das Buch ist ja nur für die Einheiten. Aber alles andere geht nicht daraus hervor. Und die Anzeige oben neben den Recorssen funktioniert nicht.

Ein Erklärung welche Einhei/Gebäude was bringt habe ich auch noch nicht gefunden.
Z.B. Pioniere wozu usw., oder Hafenerweiterung in mehrfacher Form was bringt was?

elbe1
31.07.11, 14:07
Hallo Zusammen! ;)

Fange bei diesem Spiel nun auch schon immer wieder neue (WOW-Effekt-Lern-)Games an. :rolleyes: Meist mit Preussen unter Version 1.01h, andere Versionen garnicht bespielt.

Mein Problem ist jetzt dass ich nicht kapiere warum den ganzen Truppen nach und nach die Männer ausgehen. Sind die Start-Armeen nicht bewegt, nicht umorganisiert und nichts sonstwas mit gemacht. Und dennoch haben die einen solchen Schwund dass ich mit dem Kaufen von Ersatz in den Truppenpool unter F3 garnicht nachkomme weil 1. fehlt Geld und 2. noch viel mehr Offis/Rekruten fehlen (Zähler gegen 0). Welchen Gegenwert in Mannstärke da jetz so ein Einkauf um +1 je bringt steht wohl auch in den Sternen. :???: Zumal da mancher Ersatz auch gut Prestige kostet.

Blickt da jemand durch?

Dieses "Wehrpflicht-Dekret" für 200 Taler hab ich nach Verfügbarkeit aktiviert und wurde auch abgenickt.

Gruß, Jax

ich gehe davon aus das es mit der Einführung neuer Waffentechnik zusammenhängt
ich hatte es auch das massig Reserven gebraucht wurden aber alle Einheiten
Sollstärke hatten
bei den andern punkten blicke ich auch nicht 100% durch !
:smoke:

Jax
31.07.11, 14:24
...weshalb muß bei dem Privatkapital immer 500 überbleiben damit es keine Inflation gibt? Wo stht das bzw. kann man das sehen ... ?

Steht nirgends im Game/Handbuch, aber sind Erfahrungswerte. Mit zB -5 PK lassen sich keine Betriebskosten von rund 300 und keine Waren-Transaktionen von 500-900 durchführen. Ist so das was bei mir unter F4 an Ausgaben zusammen kommen kann.

Usul77
31.07.11, 16:44
Wo bzw. wie kann man den Einheiten Stacks Umbennen?

Dazu musst du nur die ALt Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste auf die umzubenennende Einheit klicken.

Georg VI
31.07.11, 17:30
Dazu musst du nur die ALt Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste auf die umzubenennende Einheit klicken.

Danke!
Aber wo steht so was......

Usul77
31.07.11, 18:15
Ich glaube das ist bei vielleicht sämtlichen Ageod Spielen der Fall.
Hab das da irgendwie aufgeschnappt.

Usul77
31.07.11, 19:21
Kann mir jemand kurz und knapp erklären, wie das mit dem Überseehandel genau funktioniert?

und...
ich z.B habe mit den Österreichern ein Gebiet in Westafrika angegriffen, konnte es wegen dem Nachschubmangel nicht lange halten und musste vorzeitig wieder abreisen.
wie kann ich die Kolonie in meine Kontrolle bekommen und mit den da vorhandenen Waren handeln.
Sei es durch Kriegserklärungen oder Friedliche Interventionen.

und...
da gibt es in bestimmten Regionen Gebiete mit denen ich kein Handel treiben kann, "gestreifte Linien", wie kann ich das umgehen?

elbe1
01.08.11, 07:07
@Usul77
super Tipp danke !

so mach ich es bisher
Händler um KD zu erhöhen bis 35 .
Handelsflotte in Handelszone .
Kriegserklärung gegen Stamm .
anlandung Truppen .
halten bis MC groß genug um Depot und Ankerplatz und Sammelpunkt zubauen

ab dann kann man alles bauen !

:smoke:

Kensai
01.08.11, 08:12
ich hatte mich ebenfalls wahnsinnig auf das Spiel gefreut. Wir stehen für ein MP-Game schon seit Wochen in den Startlöchern und warten auf Patches. Das Spiel hat so wie es jetzt ist zwei riesige Schwächen. 1. die Länge der Spielzuberechnung! Man sitzt ja länger neben dem PC und wartet bis der Zug berechnet ist, als man den Zug an sich macht. Und so viele Grundlegende Änderungen alle 15 Tage, in einem Spiel das fast 70 Jahre dauern soll gibt es dann doch net. 2. Ständige Abstürze bei mir. Ich habe anfangs brav gespielt und auch die Lange Rundenberechnung akzeptiert, als das Spiel ab eine bestimmten Spielzeit bei mir jede zweite Runde abschmierte hatte ich endgültig die Nerven verloren.

Wirklich, wirklich Schade, das Spiel hat riesiges Potential, ich mag außerdem alle alten AGEOD Spiele und viele Paradoxspiele. Hätte mir dann doch lieber ein neues, "etwas" ausgedehnters Szenario von AGEOD gewünscht in dem man auch Einheiten erstellen kann, ähnlich wie in American Civil War, was ich neben Rise of Prussia für den besten Titel halte. z.B. eine europäische Großkampagne im napoleonischen Zeitalter. Das wäre sicher besser angeschlagen. Im Projekt PON gleich die ganze Welt anzugehen und dann noch absolute Neuerungen zu bringen, war dann doch etwas zu schnell geschossen.

Usul77
01.08.11, 13:00
...

ich hatte mich ebenfalls wahnsinnig auf das Spiel gefreut. Wir stehen für ein MP-Game schon seit Wochen in den Startlöchern und warten auf Patches.

Wirklich, wirklich Schade, das Spiel hat riesiges Potential, ich mag außerdem alle alten AGEOD Spiele und viele Paradoxspiele. Hätte mir dann doch lieber ein neues, "etwas" ausgedehnters Szenario von AGEOD gewünscht in dem man auch Einheiten erstellen kann, ähnlich wie in American Civil War, was ich neben Rise of Prussia für den besten Titel halte. z.B. eine europäische Großkampagne im napoleonischen Zeitalter. Das wäre sicher besser angeschlagen. Im Projekt PON gleich die ganze Welt anzugehen und dann noch absolute Neuerungen zu bringen, war dann doch etwas zu schnell geschossen.

höre ich da richtig? zukünftig Pbem tauglich?................ich auch wollen an Pbem mich messen wollen!!! :)
Das das Spiel Potential hat, und meiner Meinung "eines" der "besten" Ageod Spiel ist, hängt aber auch vom Betrachter ab, gibt trotzdem immer verbesserungs Vorschläge so wie Anregungen zu Gunsten eigener Bedürfnisse.

Ich Persönlich würde mich über etliche Szenarien riesig freuen auf der Engine von PON.
Beispiele: eine American Civil War Kampagne (ich bin trotzdem stolzer Besitzer und bekennender Fan von Ageod's ACW)
2)Zeitalter der Kolonisation
3)Napoleonische Ära
4)plus weitere kleinere Szenarien

... gibt es vielleich jemand an den ich mich wenden muß, der das bitte, bitte für uns Grognards umsetzten kann?
....


PS.:an Händler um KD zu erhöhen bis 35.

+ halten bis MC groß genug um Depot und Ankerplatz und Sammelpunkt zubauen

(wat meinst du damit?) elbe1

elbe1
01.08.11, 18:14
KD = Koloniale Durchdringung der Region
MC = Militär Kontrolle der Region

rechen zeit pro runde ca 3min

:smoke:

Georg VI
01.08.11, 18:58
Wenn man eine Handelsmission beginnt, benötigt man dann auch Handelsschiffe in dem Handelsseegebiet damit das was bringt?

Usul77
02.08.11, 05:44
Ist den schon bekannt, wann der nächste patch veröffentlicht wird?

elbe1
02.08.11, 07:07
ja
info aus den ageod Forum

Starting with the new version 1.01i (you can download it on the Paradox forum now ), we have added a new parameter to test one solution.
After installing that patch, add the following line to the System.ini file inside the Settings folder:
sysBackupNum = 1
That will keep only ONE backup directory on your current game.
Some people have reported that after deleting their 24 backups directory, the turn processing is much faster.
So, anyone that had played the first year with a hosting time of around 2-3 minutes, but now after playing a while, has 8-10 minutes, please try this solution and let us know if the hosting time is improved.
Thanks.
:smoke:

Georg VI
02.08.11, 07:27
Müssen wir wieder was vorher Löschen?

Amadeus
02.08.11, 08:06
Jein, eigentlich gibt es einen Installer, aber man soll sicherheitshalber das Verzeichnis kopieren.

"This patch has an installer, but it is still recommended to copy the game directory to another location until the patch is final and official."

Ach ja, meine übersetzten deutschen Texte wurden in den Patch übernommen. Falls euch Übersetzungsfehler auffallen. Wäre nett davon zu hören.

Georg VI
02.08.11, 18:26
Jein, eigentlich gibt es einen Installer, aber man soll sicherheitshalber das Verzeichnis kopieren.

"This patch has an installer, but it is still recommended to copy the game directory to another location until the patch is final and official."

Ach ja, meine übersetzten deutschen Texte wurden in den Patch übernommen. Falls euch Übersetzungsfehler auffallen. Wäre nett davon zu hören.

Das habe ich mit freude gelesen.
Was hat es mit dem Eintrag in der ini zu sagen? Muß man das machen!

Mortimer
02.08.11, 23:43
Da muß ich auch einmal zwei Fragen stellen:

Sehe ich das richtig, daß es keine Möglichkeit gibt, alle Transaktionen auf dem internationalen Markt über einen einzigen Bildschirm zu steuern? Muß ich also immer das "Trade"-Fenster für jede Handelszone gesondert aufrufen, um Käufe und Verkäufe zu managen?

Wie funktioniert dieses "diplomatische Poker"? Es gab neulich eine Krise zwischen Preußen und den USA, mir wurde als Piemont-Sardinien der Krisenbildschirm präsentiert, aber ich konnte die dort liegenden "Spielkarten" nicht manipulieren, d.h. für irgend etwas verwenden...

Amadeus
03.08.11, 08:05
Das ist eine neue Spielform, die es sonst nirgendwo gibt. In erster Linie spielen natürlich die beiden Beteiligten. Bis Version 1.02h war der Krisenbildschirm grauenvoll übersetzt und nahezu unspielbar. In deinem Fall konntest du nicht eingreifen, das ist auch eher selten, als 3te Großmacht. Interessant sind die "Krisenspiele" nur wenn du selbst "ausgewählt" wirst. Dann kannst du selbst spielen um Prestigeeinsatz, gerechter Grund, Intensität und Dominanz. Das sind die Basiseinstellungen, wobei der wichtigste Wert, der Dominanzwert ist. Wenn der +3 oder -3 erreicht wird die Krise beendet, auch vorzeitig. Den Wert kann man erreichen, indem man geschickt die Karten ausspielt. Dazu hat man maximal 6 Runden Zeit. Eigentlich sind es nur 5 Runden, weil eine ja bereits zu Beginn gespielt wurde. Manchmal startet der Dominanzwert auch bei 0 oder +1, dann hat man es etwas einfacher. Ein "Ultimatum setzen" kann schon mal 2 Dominanzpunkte auf einmal bringen, ist gegen unterlegene Nationen ein gutes Mittel, den Prestigeeinsatz abzugreifen. Ein paar Karten können diesen Wert vorab noch ein wenig steigern (z.B. Warnung ausgeben oder Kongress vorschlagen). Ich vermute einmal, weil diese Aktionen für zusätzliches Aufsehen in der Welt sorgen. Der Wert "Gerechter Grund" hilft demjenigen, der ihn hat, an Dominanzpunkte zu kommen. Allerdings gibt es auch Karten, die diesen Grund von +1 auf -1 (es gibt nur 2 Einstellungen) oder umgekehrt ändern können. Der Prestigeeinsatz ist der zufällige Einsatz von beiden Seiten, der nach Ende der Krise auf die Gegner aufgeteilt werden soll. Je höher desto besser für den der gewinnt. Es gibt auch Karten, die den Prestigeeinsatz im Krisenspiel selbst nochmal erhöhen. Als viertes gibt es das Kanonensymbol, die Intensität, das ist der Aggressionswert zwischen 1 und 100. 100 bedeutet Krieg. Eventuell ergibt sich die Möglichkeit, einen Krieg vom Zaun zu brechen. Eigentlich gibt es noch einen fünften Wert. Das ist der Wert "Außer Kontrolle", dieser wird aber nicht angezeigt. So ganz verstanden habe ich das diesbezüglich zwar nicht, aber es gibt eine Überprüfung ob die Krise vorzeitig außer Kontrolle gerät und in einen Krieg endet. Das ist nicht derselbe Wert wie die Intensität.
http://www.designmodproject.de/forum/gallery/image.php?album_id=659&image_id=52882
http://www.designmodproject.de/forum/gallery/image.php?album_id=659&image_id=52883

Jax
03.08.11, 14:43
Das habe ich mit freude gelesen.
Was hat es mit dem Eintrag in der ini zu sagen? Muß man das machen!

Bei mir heisst die Datei System.opt und nicht ini. Habs aber mal ausprobiert, das Game speichert denn immer nur die letzte Runde und man kann also auch immer NUR eine Runde zurückspringen.

Wer mehr Backup Savegames braucht muss die also manuell verwalten und sich Ordner anlegen/auslagern.

Georg VI
03.08.11, 17:21
Bei mir heisst die Datei System.opt und nicht ini. Habs aber mal ausprobiert, das Game speichert denn immer nur die letzte Runde und man kann also auch immer NUR eine Runde zurückspringen.

Wer mehr Backup Savegames braucht muss die also manuell verwalten und sich Ordner anlegen/auslagern.

Danke für die Info!
Wird Berechnungsvorgang pro Runde dann auch schneller, wie beschrieben?

Mortimer
03.08.11, 19:39
Das ist eine neue Spielform, die es sonst nirgendwo gibt. In erster Linie spielen natürlich die beiden Beteiligten. Bis Version 1.02h war der Krisenbildschirm grauenvoll übersetzt und nahezu unspielbar. In deinem Fall konntest du nicht eingreifen, das ist auch eher selten, als 3te Großmacht. Interessant sind die "Krisenspiele" nur wenn du selbst "ausgewählt" wirst. Dann kannst du selbst spielen um Prestigeeinsatz, gerechter Grund, Intensität und Dominanz. Das sind die Basiseinstellungen, wobei der wichtigste Wert, der Dominanzwert ist. Wenn der +3 oder -3 erreicht wird die Krise beendet, auch vorzeitig. Den Wert kann man erreichen, indem man geschickt die Karten ausspielt. Dazu hat man maximal 6 Runden Zeit. Eigentlich sind es nur 5 Runden, weil eine ja bereits zu Beginn gespielt wurde. Manchmal startet der Dominanzwert auch bei 0 oder +1, dann hat man es etwas einfacher. Ein "Ultimatum setzen" kann schon mal 2 Dominanzpunkte auf einmal bringen, ist gegen unterlegene Nationen ein gutes Mittel, den Prestigeeinsatz abzugreifen. Ein paar Karten können diesen Wert vorab noch ein wenig steigern (z.B. Warnung ausgeben oder Kongress vorschlagen). Ich vermute einmal, weil diese Aktionen für zusätzliches Aufsehen in der Welt sorgen. Der Wert "Gerechter Grund" hilft demjenigen, der ihn hat, an Dominanzpunkte zu kommen. Allerdings gibt es auch Karten, die diesen Grund von +1 auf -1 (es gibt nur 2 Einstellungen) oder umgekehrt ändern können. Der Prestigeeinsatz ist der zufällige Einsatz von beiden Seiten, der nach Ende der Krise auf die Gegner aufgeteilt werden soll. Je höher desto besser für den der gewinnt. Es gibt auch Karten, die den Prestigeeinsatz im Krisenspiel selbst nochmal erhöhen. Als viertes gibt es das Kanonensymbol, die Intensität, das ist der Aggressionswert zwischen 1 und 100. 100 bedeutet Krieg. Eventuell ergibt sich die Möglichkeit, einen Krieg vom Zaun zu brechen. Eigentlich gibt es noch einen fünften Wert. Das ist der Wert "Außer Kontrolle", dieser wird aber nicht angezeigt. So ganz verstanden habe ich das diesbezüglich zwar nicht, aber es gibt eine Überprüfung ob die Krise vorzeitig außer Kontrolle gerät und in einen Krieg endet. Das ist nicht derselbe Wert wie die Intensität.


Habt Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich hatte gedacht, ich könnte auch als neutraler Dritter am Krisenmanagement teilhaben, wenn mir das Spiel schon das entsprechende Menü anbietet...

Georg VI
05.08.11, 07:22
Noch ein Paar Fragen:

Zum Handel

Die Handelsflotten sind dafür das man mir den angrenzenden Länder Handeltreiben bzw. Einkaufen kann. Richtig! Wann und wo bekommt man eine Info wie groß die Transportkapazität sein muß bzw. zu klein ist?
Verkaufen von Überschuß erfolgt nur über den heimischen Handelsfenstereintrag?
Das hat mit den eigenen Flotten dann nichts zu tun? Die Steuer die von den Handelsflotten erzeugt wird wenn man was kauft worauf kommt die. Ich habe immer nur 2-4 Pfund als Ertrag obwohl ich ganz viel Material ( Wolle, Holz ) kaufe. Nicht die Zollsteuer die meine ich nicht.

Wie kann man den Verkauf der eigenen Überschüsse steigern?

Warum habe die Gegner mit unter so große Flotten, wie wird das mit den Transport berechnet?

Zu den Gebäude:
Da es keine Erklärung dazu gibt ist mir nicht klar wann ich z.B. welche Hafenerweiterung bauen soll oder was mir den Sammelplatz bringt der nicht angezeigt wir wenn er ferig ist.
Ist es eigentlich erforderlich in Preussen noch ein Depo zu bauen? Da sind ja schon viele?

Truppenproduktion:

Habe eine neue Transportflotte gebaut, hat ca. 6 Monate gedauert. Jetzt bei der nächsten wird die einfach nicht fertig. Ich habe keine Ahnung wo ich da was nachsehen kann woran das liegt bzw. was da Fehlt. Die Brigaden werden immer alle Aufgestellt usw.

Die Verträge über "Gro. Unterstützung Versorgung für was sind die genau da"? Werde von den kleinen Deutschen Staaten immer angesprochen.

Wenn ich versuche den Einfluß auf einen Kleinstaat " Deutsche Einigung " auszubauen, was bringt das bzw. ab wann habe ich die Kontrolle oder bekomme ich die so gar nicht?

Amadeus
05.08.11, 09:41
Die Verträge über "Gro. Unterstützung Versorgung für was sind die genau da"? Werde von den kleinen Deutschen Staaten immer angesprochen.


Das ist keine große Unterstützung sondern eine grenznahe Unterstützung. Du wirst von Regionen die an dein Territorium angrenzen versorgt. Lohnt sich nur, wenn du vor hast, Krieg zu führen.

Snake
06.08.11, 05:21
Noch ein Paar Fragen:

Zum Handel

Die Handelsflotten sind dafür das man mir den angrenzenden Länder Handeltreiben bzw. Einkaufen kann. Richtig! Wann und wo bekommt man eine Info wie groß die Transportkapazität sein muß bzw. zu klein ist?
Verkaufen von Überschuß erfolgt nur über den heimischen Handelsfenstereintrag?
Das hat mit den eigenen Flotten dann nichts zu tun? Die Steuer die von den Handelsflotten erzeugt wird wenn man was kauft worauf kommt die. Ich habe immer nur 2-4 Pfund als Ertrag obwohl ich ganz viel Material ( Wolle, Holz ) kaufe. Nicht die Zollsteuer die meine ich nicht.

Wie kann man den Verkauf der eigenen Überschüsse steigern?

Warum habe die Gegner mit unter so große Flotten, wie wird das mit den Transport berechnet?

Zu den Gebäude:
Da es keine Erklärung dazu gibt ist mir nicht klar wann ich z.B. welche Hafenerweiterung bauen soll oder was mir den Sammelplatz bringt der nicht angezeigt wir wenn er ferig ist.
Ist es eigentlich erforderlich in Preussen noch ein Depo zu bauen? Da sind ja schon viele?

Truppenproduktion:

Habe eine neue Transportflotte gebaut, hat ca. 6 Monate gedauert. Jetzt bei der nächsten wird die einfach nicht fertig. Ich habe keine Ahnung wo ich da was nachsehen kann woran das liegt bzw. was da Fehlt. Die Brigaden werden immer alle Aufgestellt usw.

Die Verträge über "Gro. Unterstützung Versorgung für was sind die genau da"? Werde von den kleinen Deutschen Staaten immer angesprochen.

Wenn ich versuche den Einfluß auf einen Kleinstaat " Deutsche Einigung " auszubauen, was bringt das bzw. ab wann habe ich die Kontrolle oder bekomme ich die so gar nicht?


Das sind alles Fragen, die mich auch SEHR interesssieren!

Das einzige was ich weiss, ist 'Wie kann man den Verkauf der eigenen Überschüsse steigern?'
Man setzt einfach die 'Import-Steuer' runter! Selber habe ich sie jetzt schon auf 17% gesetzt und die Leute wollen nur noch meine Waren!
Und der 'Staatsgewinn' bleibt trotzdem ziemlich gleich.

Georg VI
06.08.11, 07:35
Das einzige was ich weiss, ist 'Wie kann man den Verkauf der eigenen Überschüsse steigern?'
Man setzt einfach die 'Import-Steuer' runter! Selber habe ich sie jetzt schon auf 17% gesetzt und die Leute wollen nur noch meine Waren!
Und der 'Staatsgewinn' bleibt trotzdem ziemlich gleich.

Sehr interessant, hätte man auch drauf kommen können. Danke werde ich sofor verwenden.

Das mit dem Flottenbau hat sich erledigt. Das dauert einfach so lange!

Jetzt sind noch Fragen bezügl. der Kolonien aufgetaucht. Als Preussen hat man da ja noch keine, wenn man jetzt die KD auf 35% geschafft hat wie geht es weiter?
In Tanganika? hat der Oman ja Vorteile wie bekomme ich die Loyalität der Leute?

Da wo Eingeborene Staaten sind muß man Krieg führen um die zur Kolonie zu machen
( Kamerun) ?

elbe1
06.08.11, 08:45
Das einzige was ich weiss, ist 'Wie kann man den Verkauf der eigenen Überschüsse steigern?'
Man setzt einfach die 'Import-Steuer' runter! Selber habe ich sie jetzt schon auf 17% gesetzt und die Leute wollen nur noch meine Waren!
Und der 'Staatsgewinn' bleibt trotzdem ziemlich gleich.

ich vergrößere den Markt durch neue techs :smoke:



Jetzt sind noch Fragen bezügl. der Kolonien aufgetaucht. Als Preussen hat man da ja noch keine, wenn man jetzt die KD auf 35% geschafft hat wie geht es weiter?
In Tanganika? hat der Oman ja Vorteile wie bekomme ich die Loyalität der Leute?

Da wo Eingeborene Staaten sind muß man Krieg führen um die zur Kolonie zu machen
( Kamerun) ?
erst ab 1882 habt ihr alle Kolonial Optionen als Preußen (ger) unmodifiziert !
erst ab da könnt ihr Kolonie oder Protektorat ausrufen !
ich hab mir als Preußen erst ein mal die Elfenbeinküste militärisch besetzt
und die KD auf 35% überall gebracht !

um Kolonie auszurufen müsst ihr eine wesentlich höhere KD haben


die Übersetzung ist ja sehr gut aber wo ist zb. das Auswärtige Amt :lach:

:smoke:

Georg VI
06.08.11, 10:42
ich vergrößere den Markt durch neue techs :smoke:



erst ab 1882 habt ihr alle Kolonial Optionen als Preußen (ger) unmodifiziert !
erst ab da könnt ihr Kolonie oder Protektorat ausrufen !
ich hab mir als Preußen erst ein mal die Elfenbeinküste militärisch besetzt
und die KD auf 35% überall gebracht !

um Kolonie auszurufen müsst ihr eine wesentlich höhere KD haben


die Übersetzung ist ja sehr gut aber wo ist zb. das Auswärtige Amt :lach:

:smoke:

Jau aber die Techs kommen sehr sehr langsam zugange. 1852 habe ich noch keine neue Tech entwickelt. Habe da aber diese 01% Option schon gewählt.


Wie geht das mit der Vereinigung. Kann man das beschleunigen?

elbe1
07.08.11, 09:24
also das mit der deutschen Vereinigung geht glaube ich so !
wenn alle 7 staaten 100% ? gute Beziehung zu uns als Preußen haben !
und sie untereinander keinen Krieg haben wird Deutschland gegründet !

flotten baue ich an stellen wo die werft ist !


wie kann Mann sehen was am Markt des Nachbarn gebraucht wird ?

gibt es die Möglichkeit Länder von Handel mit mir auszuschließen ohne Krieg ?

:smoke:

Georg VI
07.08.11, 10:23
Diese Sache mit der Warenumwandlung verstehe ich noch nicht. Wann wie warum sollte ich das anwenden?

Wenn es zu viele Waren im Lager gibt kommt es zur Verschwendung usw. Ab welcher Menge? Die Anzeige unter B gibt ja eine Info was fehlt bzw. zu viel ist, dass verstehe ich aber auch noch nicht so ganz. Da ich Waren die für die Produktion brauche als zu viel angezeigt bekomme. Oder Früchte, dass Lager wird immer größer aber wir haben einen Mangel?

Zu Deinen Fragen:

1.) Nein, man kann nur Erkennen was er verkaufen will.
2.) Nein, weil es ein offener Weltmarkt ist und jeder anbietet was er verkaufen will, alle Anderen entscheiden dann wo und wieviel Sie kaufen wollen. Aber durch schlechte Beziehungen zB wird ein möglicher Handel eingeschränkt und durch Handelverträge werden diese Staaten bevorzugt. Man kann also indirekt versuchen jemanden Auszuschließen aber nur dann wenn er nicht der einzige ist der an den Waren die Du verkaufen willst interessiert ist. In dem Falle nicht anbieten!.

Noch eine Frage, wie man die Truppen umbenennt ist ja jetzt klar wie geht das mit den Fabriken oder Farmen? Wo gibt es die Datei wo die Firmen-Namen drinn stehen?

elbe1
07.08.11, 10:50
Diese Sache mit der Warenumwandlung verstehe ich noch nicht. Wann wie warum sollte ich das anwenden?

Wenn es zu viele Waren im Lager gibt kommt es zur Verschwendung usw. Ab welcher Menge? Die Anzeige unter B gibt ja eine Info was fehlt bzw. zu viel ist, dass verstehe ich aber auch noch nicht so ganz. Da ich Waren die für die Produktion brauche als zu viel angezeigt bekomme. Oder Früchte, dass Lager wird immer größer aber wir haben einen Mangel?


ich auch nicht zu 100%

ich gucke unter F4 und sehe Lebensmittel ist ein bedarf von 110 da
und verkaufe je 33 mal Getreide und Vieh
und da sehe ich auch das zb.Fisch 33 mal verkauft wir und ein teil in Konserven
gepackt wird
ich sehe auch das Konserven 11 mal verkauft werden !
hoffe ich habe euch richtig verstanden

:smoke:

Georg VI
07.08.11, 11:52
ich auch nicht zu 100%

ich gucke unter F4 und sehe Lebensmittel ist ein bedarf von 110 da
und verkaufe je 33 mal Getreide und Vieh
und da sehe ich auch das zb.Fisch 33 mal verkauft wir und ein teil in Konserven
gepackt wird
ich sehe auch das Konserven 11 mal verkauft werden !
hoffe ich habe euch richtig verstanden

:smoke:

Soweit!

Nachschub und Munition? Auf der Karte wird es Angezeigt. Wenn die Umwandlung aus ist erhöht sich der Lagerwert. Was ist jetzt besser/wichtiger
der Lagerwert oder die Menge auf der Karte? Ab wann sollte die Produktion eingestellt werden, solange kein Krieg geführt wird/wurde.

Jax
10.08.11, 14:37
Das mit dem Nachschub würde ich auch gerne wissen. Muss man nun Fabriken bauen dafür oder wird der durch die Millitärischen Infrastrukturgebäude erzeugt? Wird man nicht so ganz schlau draus mit Handbuch und Tooltipp-Texten. Ahso, iss wohl mein 1. AGEOD Spiel. ,)

elbe1
13.08.11, 10:55
mal ein paar Beobachtungen mit den i Patch

Unterhalt Armee
beide ziele erreicht 1853 größte Armee und grölte Farben und Chemie Industrie

habe eine neue tech erforscht und schon steigt der bedarf an Ersatz
okay soweit wie immer Ersatz F3 gemacht
zwei runden später
Meldung Regiment erfolgreich ausgebildete !
Meldung Unterhalt für zb.30 Regimenter konnte nicht bezahlt werden Neu
Geld und Güter vorhanden alle Werften gebauten !
okay Munitionsfabrik und Nachschubfabrik gebaut
wieder alles okay Unterhalt wieder da

Vereinigung Deutschland

wenn ich die Icons aus den Diplomatie Bau Menü
zb öfter bei Hannover einsetze erhalte ich irgendwann die
Meldung Hannover hat der Vereinigung zugestimmt
bei mir loyal 56% Beziehung 30%
laut paradox Forum
soll bei Hannover,Hessen-Kassel, Hessen-Damrstadt, Holstein.,Sachsen dann der Norddeutsche Bund entstehen

hat geklappt bei mir

:smoke:

Snake
13.08.11, 12:26
Leider ist so, dass der 'i' Patch sich auf angefangene Spiele nicht auswirkt....also wieder NEU anfangen.

Da ich persönlich jetzt schon 2x angefangen habe, wirkt das natürlich auf meine 'Spiellaune' aus!

Daher warte ich.....und ich kann warten....spiele jetzt nämlich 'Forge of Freedom', das ich schon mind. 2 Jahre auf der Platte habe!:D

Allerdings, sollte ich 1 Jahr auf den 'finalen Patch' warten müssen....shit....dann brauche ich wieder Ewigkeiten, um ins Spiel hineinzufinden!

Fakt ist: Lieber gebe ich 40-50€ (und mehr) für ein Spiel aus, das ich aber von Anfang an ziemlich 'gut' spielen kann, als dass ich 20 € und weniger für ein geniales Spielprinzip ausgebe, ich aber nichts weiteres als ein 'Beta-Tester' bin!!!

UND DAS ist es, was mich wurmt!!! Im Grunde genommen wurde jeder Käufer ausgenutzt!

Wenn sich jetzt noch einer über den Preis von'War in the Pacific: AE' aufregt, ....nun ja....seine Sache!

PoN ist wirklich eines der besten Spiele, die ich kenne......aber leider unausgereift bis zum 'geht nicht mehr'!

Und diese 'Im-Nachhinein-Verbesserungs-Politik' kann ich langsam nicht mehr sehen/hören/spielen!

Ich kaufe etwas....und dafür erwarte ich 1A Qualität!!!!!
Und bevor mir der werte Dooya wieder auf's 'Dach steigt':
Wie ist es mit diesem Beispiel: Ihr kauft Euch 'nen neuen Monitor 22 Zoll.
Am Anfang geht er aber nur auf 'ner Breite von 75%......der Rest kommt so nach und nach....würde jemand so einen Monitor kaufen?

dooya
14.08.11, 00:54
[...]
Und bevor mir der werte Dooya wieder auf's 'Dach steigt':[...]Werter Snake,
ich wüsste nicht, wann ich Euch jemals aufs Dach gestiegen wäre und insbesondere habe ich meiner Erinnerung nach auch noch niemanden kritisiert weil er sich kritisch gegenüber PON ausgesprochen hat.

Allerdings habe ich hab in diesem Thread darüber beklagt, dass Ihr mich per PM um Hilfe gebeten habt und dann, obwohl ich gerade versucht habe Euer Problem mit Euch gemeinsam zu lösen, einen vergleichsweise unkonstruktiven Beitrag in diesen Thread gepostet habt, anstatt weiter an einer Problemlösung zu arbeiten. Ich kann vollkommen verstehen, dass Ihr Euch ärgert, wenn Ihr auf technische Probleme stoßt, aber bitte versteht auch, dass ich etwas angefressen reagiere, wenn Ihr bei mir persönlich -mittels zweier ziemlich dringlich klingender PMs- um Hilfe bittet und ich mich dann nur für Euch durch zwei Foren lese, Ihr aber an einer konstruktiven Problemlösung gar kein Interesse mehr zeigt und stattdessen einen offenen Brief an Paradox in diesen Thread setzt, obwohl niemand von denen hier mitliest.

Jax
16.08.11, 01:06
Hallo Zusammen! ;)

Fange bei diesem Spiel nun auch schon immer wieder neue (WOW-Effekt-Lern-)Games an. :rolleyes: Meist mit Preussen unter Version 1.01h, andere Versionen garnicht bespielt.

Mein Problem ist jetzt dass ich nicht kapiere warum den ganzen Truppen nach und nach die Männer ausgehen. Sind die Start-Armeen nicht bewegt, nicht umorganisiert und nichts sonstwas mit gemacht. Und dennoch haben die einen solchen Schwund dass ich mit dem Kaufen von Ersatz in den Truppenpool unter F3 garnicht nachkomme weil 1. fehlt Geld und 2. noch viel mehr Offis/Rekruten fehlen (Zähler gegen 0). Welchen Gegenwert in Mannstärke da jetz so ein Einkauf um +1 je bringt steht wohl auch in den Sternen. :???: Zumal da mancher Ersatz auch gut Prestige kostet.

Blickt da jemand durch?

Dieses "Wehrpflicht-Dekret" für 200 Taler hab ich nach Verfügbarkeit aktiviert und wurde auch abgenickt.

Gruß, Jax

Danke, habs nu rausgefunden! :ph:

Im Offi-/Rekruten-Pool beim Tooltipp steht in der 2. Zeile was pro Runde an Unterhalt nötig ist an Offis/Rekruten. Diese Zahl muss man zum Rundenwechsel übrig lassen für den Armeeunterhalt. Tut man dies nicht gibts Schwund und der wird dann sehr teuer. :rolleyes:

Also muss man darauf achten wenn man neue Truppen oder Ersatzreserven aushebt. :opa:

Mfg.

Snake
27.08.11, 03:07
Werter Snake,
ich wüsste nicht, wann ich Euch jemals aufs Dach gestiegen wäre und insbesondere habe ich meiner Erinnerung nach auch noch niemanden kritisiert weil er sich kritisch gegenüber PON ausgesprochen hat.

Allerdings habe ich hab in diesem Thread darüber beklagt, dass Ihr mich per PM um Hilfe gebeten habt und dann, obwohl ich gerade versucht habe Euer Problem mit Euch gemeinsam zu lösen, einen vergleichsweise unkonstruktiven Beitrag in diesen Thread gepostet habt, anstatt weiter an einer Problemlösung zu arbeiten. Ich kann vollkommen verstehen, dass Ihr Euch ärgert, wenn Ihr auf technische Probleme stoßt, aber bitte versteht auch, dass ich etwas angefressen reagiere, wenn Ihr bei mir persönlich -mittels zweier ziemlich dringlich klingender PMs- um Hilfe bittet und ich mich dann nur für Euch durch zwei Foren lese, Ihr aber an einer konstruktiven Problemlösung gar kein Interesse mehr zeigt und stattdessen einen offenen Brief an Paradox in diesen Thread setzt, obwohl niemand von denen hier mitliest.

Lieber, werter Dooya!

Was Ihr schreibt, da muss ich Euch Recht geben......und ich habe mich dafür, für meinen 'unkonstruktiven' Beitrag 3x entschuldigt!....wie ich es geschrieben habe!

ALLERDINGS: Ihr solltet nicht nur die ZWEI PM's (von mir an Euch) erwähnen, sondern auch das DRITTE!...ok?

Es war trotzdem falsch von mir, dass ich mich so ausgelassen habe, und das tut mir auch ehrlich leid!

Aber jetzt muss ich auch ehrlich zu PON sagen:

Der letzte Beitrag zum Spiel (hier in diesem Forum) war der 15te August!
Heisst für mich: KEIN Schwein interessiert sich mehr für diese Spiel!

Das ist sehr, sehr schade, für die ganze 'Entwicklerarbeit'......das Spiel hat es wirklich drauf!
Da ich aber auch das Paradox-Forum ab und an besuche, so sehe ich ich überhaupt keine 'Anstrengung' mehr, das Spiel zu 'patchen'!.....Projekt erledigt....abgeschlossen....vergessen wir's!

Wie schon einmal gesagt: Die 20 € die ich für das Spiel ausgeben habe, haben sich mehr als gelohnt! (mind. 70 Std. Spiel), aber wenn das eine neue Verkaufspolitik werden sollte.......leih mir 'ne Mark!!!:mad:

Georg VI
27.08.11, 07:50
Doch nur warte ich auf das Ende der Sommerpause damit es mit den Patchs weitergeht.
Ich habe mich doch schon sehr weit "eingearbeitet" habe aber zur Zeit wieder Civi5 gespielt, als Übergang so zu sagen.

Löwenherz
27.08.11, 12:53
Werter Snake,

ich spiele das Spiel auch und laut Ageod Forum ist die nächste Beta Version fast fertig.

MADCAT
27.08.11, 16:17
Lieber, werter Dooya!



Der letzte Beitrag zum Spiel (hier in diesem Forum) war der 15te August!
Heisst für mich: KEIN Schwein interessiert sich mehr für diese Spiel!




Nichts für ungut aber was ist das für ne Argumentation? nur weil hier nicht jeder jeden Tag was schreibt heißt es doch nicht, daß sich keiner dafür interessiert:???:

Aber mal zum Topic:
Ich hätte ne frage zu Entdeckern und prospektoren: Kann man die irgendwie produzieren? Oder bekommt man die nur per Event?
Und wenn als Event nur in den Eventdateien festgelegte oder auch mal per Zufall nen neuen? Spiel gerade Preußen und würde gerne nen bissel Afrika erkunden. Daher meine Frage :D

Vernichter
27.08.11, 16:20
Nichts für ungut aber was ist das für ne Argumentation? nur weil hier nicht jeder jeden Tag was schreibt heißt es doch nicht, daß sich keiner dafür interessiert:???:

Aber mal zum Topic:
Ich hätte ne frage zu Entdeckern und prospektoren: Kann man die irgendwie produzieren? Oder bekommt man die nur per Event?
Und wenn als Event nur in den Eventdateien festgelegte oder auch mal per Zufall nen neuen? Spiel gerade Preußen und würde gerne nen bissel Afrika erkunden. Daher meine Frage :D

Wir sind schon interessiert. Auch bei EU III haben wir mehrere Jahre gewartet bis wir es uns besorgt haben.

Bassewitz
28.08.11, 01:28
Gibt es das Spiel irgendwie irgendwann mal wieder günstig auf Dampf oder Spielertor? ;)

elbe1
28.08.11, 10:39
@MADCAT
frage zu Entdeckern und prospektoren die kommen wen der Kolonialverein 1882 gegründet ist oder ihr die Datei modifiziert die ger events.sct Datei in \PrideofNations\VGN\Events Ordner

Conditions
MinDate = 1882/12/06
MaxDate = 1899/12/31
Probability = 50

ich hab zb MinDate = 1852/12/06

dann gehst früher los
:smoke:

MADCAT
28.08.11, 14:31
Ah super danke euch :)

Jax
28.08.11, 21:36
Ich hätte ne frage zu Entdeckern und prospektoren: Kann man die irgendwie produzieren? Oder bekommt man die nur per Event?
Und wenn als Event nur in den Eventdateien festgelegte oder auch mal per Zufall nen neuen? Spiel gerade Preußen und würde gerne nen bissel Afrika erkunden. Daher meine Frage :D

Die Einheiten kann Preussen schon von Anfang an bauen.

Für frühere weitere Kolonialoptionen wie beschrieben das Event Datum ändern.

MADCAT
28.08.11, 21:56
Welche Einheit ist des? Ich ahbe irgendwie immer nur Kampfeinheiten gesehen aber nichts was wie nen prospektor etc. aussieht:???:

Jax
29.08.11, 07:52
Stellst den Einheitenfilter beim Bauen auf *Alle zeigen*und blätterst bis nach hinterst durch, denn siehst die schon. ;) Goldgräber mit Esel bzw. Offizier mit afrikanischen Trägern/Soldaten. Und für die prestigeträchtige Entdeckung muss immer ein General dabei sein.

MADCAT
29.08.11, 12:48
Ah super. Danke euch :)

MADCAT
02.09.11, 17:58
Nächste Frage :D

Wie modernisiere ich Einheiten? (Entsprechende Tech habe ich) Im Handbuch steht dazu nichts und im Paradoxforum gibts da geteilte Meinungen. Angeblich reicht abwarten.
Kann das eine bestätigen?

Snake
03.09.11, 06:49
Soviel ICH weiss, geschieht das automatisch und man kann es auch nicht beeinflussen (also welches Regiment zuerst die neuen Waffen erhält)

Aber jetzt zu Eurem Post (siehe unten):

Natürlich ist das keine 'Argumentation'! ABER: Ein Spiel, das es 'in sich hat'....darüber wird diskutiert, Fragen-Antworten ausgetauscht!....und ds wochenlang!

Sobald dann im Forum darüber kein Wort mehr verloren wird....tja....dann kann man davon ausgehen, dass das Spiel mehr 'Flop' als 'hopp' ist! (Ich gehe trotzdem davon aus, dass Ageod es eventuell noch heuer schafft, aus PoN das 'Spiel des Jahres' zu machen)

Nur, werter Madcat: Wieso greift Ihr mich an, bevor Ihr Euren 1.sten Frust wegen des Spiel's erlebt habt?????????????

An Euren Fragen erkenne ich, dass auch Ihr das Spiel gerade angefangen habt!

Also.... bitte, mal halblang mit Aussagen "was für ne Argumentation"! Ok??


Nichts für ungut aber was ist das für ne Argumentation? nur weil hier nicht jeder jeden Tag was schreibt heißt es doch nicht, daß sich keiner dafür interessiert:???:

elbe1
03.09.11, 09:38
ich glaube bei schiffen gehst nicht mehr automatisch
bei meinen Handelsflotten von Segel auf Kohle ging es nicht mehr

gibt ein neuen Patch "L"

FIXES AND NOVELTIES 1.01j, k , l

Engine & AI
* Fix on colonial roads decision (which allowed to destroy a railroad)
* More effects for the ‘Show Support’ diplomatic action. Will give you a tiny fraction of the monthly prestige gain from the supported nation, will raise progressively your relationships plus the AI will be aware of supporters before declaring war. If the nation you supported is the target of a DOW, you’ll lose some prestige, plus 25 relationships point with the attacker. You’ll also get a chance to have a committing CB against the attacker (double-edged sword).
* Cyclical economic crisis have arrived, please refer to the AGE wiki for the rules about them:
http://www.ageod.net/agewiki/Economic_Crisis
* AI now factors fully the net of treaties and supports when seeking for a potential target of a DOW.
* Objectives regions are always at least in your claim list (can be national too, which is the grade above).
* Economic structures after the fifth cost +20% cumulative in capital funds, when being built. This represents the bigger difficulty in convincing investors to fund structures that don’t represent brand new opportunities (and is also there to slow down the bigger economy, admittedly!)
* You can now get back the city of regions your legitimately own, if at peace with the owner, even if the region is not national to you (e.g Austria is holding a Polish city, taken from Rebels, and giving it back to Russia).
* When a country is liberated, it will also get back (in addition to its capital region) adjacent regions which are national to it, if owned by the war loser.
* AI will play more and more aggressively colonial decisions (if they can be afforded).
* Fixed a bug that prevented merchant fleets from being repaired in certain circumstances.
* Martial Law will now be enabled automatically, in regions where you have troops and too much militancy. A ruthless country will activate Martial Law as soon as there is 1 point of militancy. An autocratic country will wait for 10 points, and the rest of government types will wait for 30 points accumulated. In the short term, Martial law will tend also to reduce contentment at the same time, mostly for liberal countries.
* The 3 icons at the top of the screen (the ones that change when you change mode) are now fully operational with detailed tooltips. Check them!
* You can’t try upgrading a level 4 depot anymore.
* If a region is not pillaged, then there won’t be a natural decay in development level even if the region is above the calculated maximum level (dependant of city size and some techs).
* There is now a message indicating when the worth of a colonial area (Sphere of Influence rating) improves because you (heavily) invested into it. Target the colonial capital for maximum effect.
* Scores in various domains are now shown as a tooltip in the Objectives screen, on each of the nation’s flag. For your scores, check your capital icon for the corresponding tooltip.
* AI is more dynamic on trading.
* You can’t convert supply and ammo if your capital is besieged.

Data or Events oriented changes
* Promise local support duration upped to 24 turns (was 12).
* Peace treaty now also creates a 6-turns right of passage temporary agreement. Once elapsed, forces will be forcefully moved to nearest territory.
* Fixed Italian unification CTD because of a nonexistent treaty
* Fixed BEL crash related to the Vlaandern forts
* Fixed SPA and TUR objectives (No longer the “North Pole”)
* Added new objectives for other minor factions (DAN, SWE, MEX, PER)
* Adjusted USA colonial structures to the requirements of the colonial game
* Fixed all FRA events referencing the wrong alias “Kabylie” to the correct one “Kabilyia”
* Fixed all GBR events referencing a non existent area (Area_North_India)
* Fixed USA oil events that generated a CTD
* Reduced prices for all merchandises
* Reworked input/outputs of many structures to adapt the new situation to the new prices.
* Reworked AI stockpile algorithm and logic during the course of the game (to reduce huge stockpiles early on).
* Updated faction stockpile to fit the new AI stockpile algorithm.
* Reworked some structures force pool, now it is spread more along the tech tree (to reduce big jumps in production).
* Reduced some early structures force pool to reduce the huge availability of resources in 1850 because all major nations became powerhouses way too early (See next point).
* New faction traits: now each major faction gets 2 traits (GBR 3) that will increase your structure force pool based around historical production (GBR more coal mines, RUS more cereal farms, etc).
* Updated canned food and furniture industries graphics.
* Fixed the missing “name” and “text” entries for some technologies (some error introduced with the replacement of “armour” for “armor”).
* Fixed all “programm” and “canon” appearances on all texts (replaced by “program” and “cannon” respectively).
* Fixed many minor errors reported on event scripts.
* Reduced all prestige gain/loss from all structures.
* Colonial roads decision allows again a region to develop to road level. (bugfix)
* Fixed a problem with wrong objectives assigned during the ACW for USA
* Changed the Coast of Senegal “terrain type” to Coastal Water (instead of Ocean).
* Added Zwedru region to the Ivory Coast colonial area.
* Fixed the problem that prevented in some cases to build railroads for players that already discovered the advanced railroad"

:smoke:

MADCAT
03.09.11, 11:23
Soviel ICH weiss, geschieht das automatisch und man kann es auch nicht beeinflussen (also welches Regiment zuerst die neuen Waffen erhält)

Aber jetzt zu Eurem Post (siehe unten):

Natürlich ist das keine 'Argumentation'! ABER: Ein Spiel, das es 'in sich hat'....darüber wird diskutiert, Fragen-Antworten ausgetauscht!....und ds wochenlang!

Sobald dann im Forum darüber kein Wort mehr verloren wird....tja....dann kann man davon ausgehen, dass das Spiel mehr 'Flop' als 'hopp' ist! (Ich gehe trotzdem davon aus, dass Ageod es eventuell noch heuer schafft, aus PoN das 'Spiel des Jahres' zu machen)

Nur, werter Madcat: Wieso greift Ihr mich an, bevor Ihr Euren 1.sten Frust wegen des Spiel's erlebt habt?????????????

An Euren Fragen erkenne ich, dass auch Ihr das Spiel gerade angefangen habt!

Also.... bitte, mal halblang mit Aussagen "was für ne Argumentation"! Ok??

Meinen Post als Angriff zu werten find ich irgendwie schon grenzwertig. Ich kann nur eure Argumentation nicht nachvollziehen.
Zumal im SI-Forum auch nicht wirklich Shogun 2 lebhaft diskutiert wird oder gar irgendwelche Shooter über die sonst die ganze Welt redet (Um Beispiele zu nennen). Von daher halte ich das SI Forum nicht unbedingt für einen Indikator um ein Spiel als Top oder Flop zu bezeichnen.
Aber gut lassen wir das ist ja hier in dem Thread auch nicht das Thema

Georg VI
04.09.11, 09:14
Kommt für den neuesten Patchs auch wieder eine deutsche Übersetzung?
Da sind doch einige Sachen auf Englisch.

Amadeus
04.09.11, 10:32
Ist fertig. Muss mal sehen wo ich das uploade...

Georg VI
04.09.11, 11:59
Super vielen Danke das Du dir die Arbeit machst.

Amadeus
06.09.11, 07:55
Also eine aktuelle Version deutscher PON Texte habe ich bei DMP hochgeladen.

http://www.designmodproject.de/forum/downloads.php?view=detail&df_id=130

Georg VI
06.09.11, 14:41
Besten Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Georg VI
10.09.11, 13:20
Also eine aktuelle Version deutscher PON Texte habe ich bei DMP hochgeladen.

http://www.designmodproject.de/forum/downloads.php?view=detail&df_id=130

Habt Ihr für die ganz neue Version ( M ) auch schon den Text überprüft ob sich was verändert hat?

Amadeus
10.09.11, 19:51
Ja, aber ich komme mit dem hochladen nicht mehr nach. Philippe hat eine ganz neue Version und der nächste Patch wird die deutschen Verbesserungen beinhalten. Kommt wohl nächste Woche...

Kannst mir aber auch eine Email schicken, wenn du nicht warten willst. heiko.haupt at versanet.de

Ripperman
12.09.11, 09:05
Ich bin noch unentschlossen ob ich mir PoN zulegen soll oder nicht.
Ist es denn spielbar oder braucht es noch einiges an Patches?

Amadeus
12.09.11, 20:33
Es braucht noch einiges an Patches. Es ist aber auch nicht besonders teuer...

Georg VI
13.09.11, 19:27
Es ist aber schon spielbar, bzw. man kann Zeit damit verbringen.

Usul77
11.10.11, 03:25
kurze frage,....
hat jemand von Euch bereits die ACW Kampagne Instaliert und ausprobiert?!
Wie findet Ihr es?
...und habe leider den Thread schon eine Weile nicht mitverfolgt, ist es inzwischen möglich Pbem-Partien zu spielen?

VG

Georg VI
11.10.11, 07:09
so richtig was neues gab es auch in der letztn Zeit nicht zu diesem Spiel. Ich warte auch auf den neuen Patchs.

Nein habe mir keine weiteren DLCs gekauft solange es nicht auch so einwandfrei läuft.

Ernestokill
11.10.11, 10:22
Ich habe gestern die Germanski-Boxed-Version für 19.95 bei Mediasark gesehen , konnte mich aber noch Dank der vielen Ungereimtheiten beherrschen.

Mortimer
11.10.11, 22:04
Es gibt inzwischen auch eine Erweiterung zum deutsch-französischen Krieg. Eigentlich interessant, aber das Spiel dürfte ziemlich tot sein. Es gibt immer noch keinen offiziellen Patch, der die gröbsten Schnitzer beseitigt. PoN könnte durchaus zur Enttäuschung des Jahres avancieren...

elbe1
12.10.11, 18:05
den deutsch-französischen Krieg war auch bei ein beta Patch dabei !
aber ich hab das Militär System keine höheres HQ als Armee irgendwie nicht verstanden warum !
auch gibt es zwei arten ? ein Truppenführer einer Einheit zuzuweisen
auf jeden Fall war es so beim deutsch-französischen Krieg Szenario

sonst ist das Spiel schon einiges besser als nach der Veröffentlichung
speziell die Wirtschaft und Diplomatie teile haben einen großen schritt nach vorn gemacht

hab auch noch kein guten AAr gesehen der mich erleuchtet beim Militär
ich warte auf den offiziellen Patch:smoke:

Snake
15.10.11, 06:05
Es gibt inzwischen auch eine Erweiterung zum deutsch-französischen Krieg. Eigentlich interessant, aber das Spiel dürfte ziemlich tot sein. Es gibt immer noch keinen offiziellen Patch, der die gröbsten Schnitzer beseitigt. PoN könnte durchaus zur Enttäuschung des Jahres avancieren...

Hmm....das kommt mir irgendwie 'bekannt' vor!*grins*
Im Grunde genommen, war es eine einzige 'Frechheit' das Spiel so in den Verkauf zu lassen.

Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, da ich, wie schon mind. 2x gesagt viele schöne Spielstunden damit hatte!

Was mir halt ein 'bisserl' stinkt, ist, dass man da ein Spiel in den Händen hat und denkt "Wow....das ist ja genial, was man da alles machen kann!" und dann merkt: 'Nix funzt!'

Aber wie heisst es so schön: 'Alles wird gut!'

Hohenlohe
20.10.11, 19:27
Hey,werter Snake, wir haben doch schon öfter erlebt, dass man zwei Patches abwarten muss, bis alles funzt, daher kann man damit leben, denke ich wenigstens.

Ich muss derzeit nur auf Laptop spielen, weil mein Maschinchen streikt,aber dafür habe ich HOi3,POn,Sengoku und ROP installiert und muss schauen ob alles funzt.Bei PON spiele ich mit den Osmanen, die ich mir spielbar machte.

Ich versuche mal ganz brav ohne tschiet die Preussen zu spielen, mal sehen wie weit ich mit denen komme, wenn man ned alles kaufen und bauen kann ohne die Ressourcen zu ertschieten...*seufz*

Übrigens geht es mir halbwegs gut, da ich in Behandlung war, daher gabs auch keine Birthday Party, aber mit 50 will ichs nachholen...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der tapsig auf die Tasten haut...:rolleyes::D:smoke:

Snake
22.10.11, 08:15
Werter Hohenlohe,

als 1.stes: Wellcome back!
als 2.tes: Viel Glück mit Eurer Gesundheit
als 3.tes: Das Spiel ist 'vermurkst' und die ganze 'Hinhaltetaktik' geht mir gewaltig auf den Keks!

Patch hin oder her....ICH glaube nicht mehr daran!

Mir persönlich erscheint das Ganze jetzt langsam so, als ob es 'geplant' war:
für 20€ ein Spiel auf den Markt zu schmeissen, das solche 'Spieldimensionen' abdeckt, erschien schon vor Veröffentlichung manchem Regenten hier 'zweifelhaft'!!

Und diese 'Zweifler-Regenten' hatten Recht!!!

Und ehrlich gesagt: mir isses jetzt wurscht!!!!! Das Spiel ist für mich abgehackt, für die 20€ hatte ich mehr als genug Spielspass!.......aber ein 'bisserl' verarscht komme ich mir schon vor!:D

Und letztendlich, lieber Hohenlohe: Nicht in jedem Post schreiben, dass Ihr 'krank' gewesen seid.....du Weichei!:D
Wenn ich bei jedem Post schreiben würde, was mir in den letzten 3 Wochen 'weh' getan hat.....oh Jesus.......das wäre 'seitenfüllend'!:D

Hohenlohe
22.10.11, 14:56
Ich kann verstehen,dass manche gefrustet sind, aber wir vergessen oft, dass das alte wie neue AGEOD-Team nur aus zwei Programmierern besteht, den beiden Philippes Thibault und Malacher, die alle Hände voll zu tun haben ihr Soll, das nun PDOX vorgibt zu erfüllen...Also ist jede Menge Geduld angesagt, dann wirds auch schon...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der noch immer ein AGEOD-Fan ist...:smoke:

Hohenlohe
31.10.11, 17:04
Wie es aussieht, werden wir in wenigen Wochen nicht nur den neuen Patch 1.02 bekommen, sondern auch den neuen DLC 1880GC szenario und an einer 1900GC danach.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder nen Kaffee benötigt, aber diesmal frisch gebrüht...*schlürf**freu*:smoke:

Georg VI
31.10.11, 17:21
Wo steht das?

Hohenlohe
31.10.11, 18:30
Wo steht das?

Man lese mal im PON forum bei AGEOD nach, was dazu gesagt wurde von PhilThib und Le Recain, dann ist man schlauer...*lächel*

Die alte Ageod community hatte bereits darum gebeten, als man im PDOX forum noch ned soweit war...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:*kaffeeschlürf*:gluck:

Georg VI
31.10.11, 19:41
Oh habe bis jetzt nur bei Paradox im Forum gelesen, dann werde ich das mal nachholen.

Hohenlohe
31.10.11, 19:44
Oh habe bis jetzt nur bei Paradox im Forum gelesen, dann werde ich das mal nachholen.

Macht nix, ich lese manches im PDOX forum ned, weil ich lieber im alten AGEOD forum zuhause bin...

herzliche grüsse

Hohenlohe...*lächel*:smoke:

Arnold1741
01.11.11, 12:39
Schön dass sich in Sachen Patch noch etwas bewegt. Ich hatte schon befürchtet, dass die Sache einschläft. Ich hoffe nur dass der Patch jetzt zeitnah erscheint, da es auf den Winter zugeht. Dann kann ich es mir gemütlich machen und Preussen zu Glanz und Gloria führen.

Hohenlohe
01.11.11, 13:36
Schön dass sich in Sachen Patch noch etwas bewegt. Ich hatte schon befürchtet, dass die Sache einschläft. Ich hoffe nur dass der Patch jetzt zeitnah erscheint, da es auf den Winter zugeht. Dann kann ich es mir gemütlich machen und Preussen zu Glanz und Gloria führen.

Willkommen im Forum und vor allem als PON-Spieler...ich weiss leider nix Näheres,als das,was ich ich im AGEOD-Forum erfahren habe...also übe ich mich auch in Geduld...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der schon wieder Kaffee braucht...*freu*:smoke:

MADCAT
01.11.11, 13:40
Der Patch selbst ist wohl schon in der Q&A. Es liegt also an Paradox momentan, wenn ich es richtig gelesen habe.

Arnold1741
01.11.11, 14:58
Willkommen im Forum und vor allem als PON-Spieler...ich weiss leider nix Näheres,als das,was ich ich im AGEOD-Forum erfahren habe...also übe ich mich auch in Geduld...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der schon wieder Kaffee braucht...*freu*:smoke:

Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Ich für meinen Teil denke, dass sich das warten auf den Patch lohnt.
PoN ist schliesslich ein Game welches ich mir, hinsichtlich der Spieltiefe, immer erhofft hatte.

Herzliche Grüße aus Westphalen

P.s. Hohenlohe, anscheinend habt Ihr, anders als mein Preussen 1865, ständigen Zugang zur Ressource ´Kaffee`.:D

Hohenlohe
01.11.11, 15:54
P.s. Hohenlohe, anscheinend habt Ihr, anders als mein Preussen 1865, ständigen Zugang zur Ressource ´Kaffee`.:D

Ich habe halt nen hohen Verbrauch von rund nem Ltr pro Tag,wenn ned sogar mehr...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:*schlürf*:gluck:

Snake
02.11.11, 04:08
............ich wollte was schreiben, wegen dem 'offiziellen, alles *gutmachenden* Patch...........aber ich lasse es lieber.....ist sinnlos................

edit: Da das etwas doof klingt, was ich geschrieben habe, hier meine Erläuterung: Wir sind bei Patch 'O' wie Oskar! Das sind so ca. 15 Patches!!! Soll ich da noch an irgendetwas glauben?? Kann mir jetzt schon vorstellen, mit welchem Kommentar der 1.02 rauskommt: "We've tried to patch the most Bugs, but unfortunately we cannot promise that we've fixed everyone! So tell us, if Game doesn't work properly!
Scheiss 'English' von mir....aber den Sinn versteht man hoffentlich!

edit edit: Ich will hier keinesfalls das 'liebgewonnene' Ageod-Team 'angreifen oder 'schlechtreden'!!! Aber man möge mir auch verzeihen, wenn ich meine 'Gefühle' auch mal rauslasse!:D:D

Georg VI
02.11.11, 07:16
............ich wollte was schreiben, wegen dem 'offiziellen, alles *gutmachenden* Patch...........aber ich lasse es lieber.....ist sinnlos................

edit: Da das etwas doof klingt, was ich geschrieben habe, hier meine Erläuterung: Wir sind bei Patch 'O' wie Oskar! Das sind so ca. 15 Patches!!! Soll ich da noch an irgendetwas glauben?? Kann mir jetzt schon vorstellen, mit welchem Kommentar der 1.02 rauskommt: "We've tried to patch the most Bugs, but unfortunately we cannot promise that we've fixed everyone! So tell us, if Game doesn't work properly!
Scheiss 'English' von mir....aber den Sinn versteht man hoffentlich!

edit edit: Ich will hier keinesfalls das 'liebgewonnene' Ageod-Team 'angreifen oder 'schlechtreden'!!! Aber man möge mir auch verzeihen, wenn ich meine 'Gefühle' auch mal rauslasse!:D:D

Deine Gefühle kann ich verstehen. Ich habe das Spiel auch erstmal weggelegt, aber ich halte es für gut.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass Du das mit deinem Ärger immer wieder schreibst. Irgentwann ist es auch mal gut. Sorry.

Jerobeam II.
02.11.11, 09:21
Die "enttäuschte Liebe" Snakes kann ich aber auch gut nachvollziehen. Endlich ein Spiel, das alles simuliert und irgendwie knuffig aussieht ... und dann 15 Patches - ohne große Hoffnung auf wirkliche Spielbarkeit.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Daher, werter Snake, warten wir halt noch ab.

Snake
02.11.11, 11:45
......................
Was ich nicht verstehen kann ist, dass Du das mit deinem Ärger immer wieder schreibst. Irgentwann ist es auch mal gut. Sorry.

DA gebe ich Euch Recht! Ich habe mir wirklich vorgenommen darüber nichts mehr zu schreiben, aber kaum hat man Urlaub und das zusammen mit ein paar Bac-Cola........schwupps.....schon sind sie dahin, die guten Vorsätze!:D:D:D:D

Aber ich gelobe Besserung.....weil mein 'Genörgel' mir selber auf den Keks geht!*lachmichzamm*

MADCAT
02.11.11, 12:58
Also spielbar ist es ohne Probleme (und ja ich bin nicht mehr am Anfang ;) ) Das einzige was wirklich ziemlich nervt sind die immer noch sehr langen Rundenzeiten. Allerdings hat man so nebenher Zeit ein gutes Buch zu lesen.:D

Arnold1741
05.11.11, 17:10
Werte PON (Leidens-) Genossen

Im AGEOD Forum steht etwas zum Patch 1.02 Q. Hoffentlich hat das Warten ein Ende.

Grüsse

Georg VI
05.11.11, 17:18
Was das wäre ja wie Ostern und Weihnachten zusammen.

Arnold1741
05.11.11, 17:36
Es ist der Patch 1.02 RC Public Beta 1.01 Quebec. Hab Ihn mir gerade runtergeladen. Mal
schauen was sich so alles getan hat.

Hohenlohe
05.11.11, 17:53
Es ist der Patch 1.02 RC Public Beta 1.01 Quebec. Hab Ihn mir gerade runtergeladen. Mal
schauen was sich so alles getan hat.

Der Patch ändert etliches laut AGEOD-Forum, aber ich habe ihn auch noch ned runtergeladen, werde es aber bald nachholen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich einen abzappelt bei LotRo auf Morthond...:rauch::smoke:*grins*

elbe1
15.12.11, 11:06
Unzufriedenheit der Bevölkerung
wie gehst am besten weg Reformen oder Einheiten wenn ja welche in die Region oder steuern runter bedarf an waren wird zu 100% abgedeckt bis auf Luxus
hatte schon alle Militär Polizeieinheiten in einer Region das ging voll in die Hose

vielleicht weis die Schlange ja Rat :smoke:

Hohenlohe
15.12.11, 12:42
Unzufriedenheit der Bevölkerung
wie gehst am besten weg Reformen oder Einheiten wenn ja welche in die Region oder steuern runter bedarf an waren wird zu 100% abgedeckt bis auf Luxus
hatte schon alle Militär Polizeieinheiten in einer Region das ging voll in die Hose

vielleicht weis die Schlange ja Rat :smoke:

Einfach dieselbe Frage im AGEOD-Forum stellen, da wird einem geholfen, da ich derzeit was anderes spiele und mit dem aktuellen Patch noch kein Spiel gewagt habe, mit dem alten war ich im Jahr 1863 mit den Osmanen und war beschäftigt mit Rebellionen an allen Ecken...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder zu wenig weiss...:smoke:

kaiww
17.12.11, 15:09
Ich muß sagen ich finde das Spiel eigentlich auch sehr gut, allerdings sind die Langen Ladezeiten sehr nervig.

Bin in meinem Japan Spiel (ohne Patch vor nem Monat war das) bis 1859 gekommen das erste mal und hoffe das ich durch den neue Patch nochmal loslegen kann.

Hat einer der werten Regenten eventuell erfahrung damit wie das Spiel sich nach 10 (ingamejahren auch wenn es die Wartezeit auf die Rundenberechnung sein könnte. :D ) weiterentwikelt ?

Bleibt es dann noch Spielbar oder lohnt es sich nicht von 1850-1918 zu Planen ?

Hohenlohe
17.12.11, 17:04
Ich muß sagen ich finde das Spiel eigentlich auch sehr gut, allerdings sind die Langen Ladezeiten sehr nervig.

Bin in meinem Japan Spiel (ohne Patch vor nem Monat war das) bis 1859 gekommen das erste mal und hoffe das ich durch den neue Patch nochmal loslegen kann.

Hat einer der werten Regenten eventuell erfahrung damit wie das Spiel sich nach 10 (ingamejahren auch wenn es die Wartezeit auf die Rundenberechnung sein könnte. :D ) weiterentwikelt ?

Bleibt es dann noch Spielbar oder lohnt es sich nicht von 1850-1918 zu Planen ?

Planbar ist vieles, aber meist kommen dann Events dazwischen sowie Rebellionen oder Krisen, die ihr meistern müsst, aber ich kann nur für die Osmanen sprechen...ich hatte es bis 1863 mit Aufständen in Kurdistan,Tripolitanien und dem Balkan zu tun, dass kostete mich Nerven und dabei habe ich dummmerweise einige Einheiten aufgelöst,die auf dem Balkan dann fehlten.
Ihr solltet nur mal für fünf Jahre im Voraus planen,weil vieles von eurer Infrastruktur abhängt,die enorm wichtig ist...Handel ist auch sehr wichtig...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der bald wieder irgendwo die Osmanen spielen will...PON,Vic2 oder EUIII,viel Auswahl er hat...Yoda lässt grüssen...:smoke:

elbe1
17.12.11, 19:02
bin nun 1878 als Preußen angekommen
nun Industrialisierung fast abgeschlossen
Kohle und Maschinenteile nun für alle Industrien nötig !

Ladezeiten unwesentlich länger als beim Start
:smoke:

Hohenlohe
18.12.11, 17:13
bin nun 1878 als Preußen angekommen
nun Industrialisierung fast abgeschlossen
Kohle und Maschinenteile nun für alle Industrien nötig !

Ladezeiten unwesentlich länger als beim Start
:smoke:

Meinen Glückwunsch! Ich habe meinen Spielstand mit den Osmanen noch parat,aber mit dem neuen Patch ist er ned gaanz kompatibel, daher müsste ich wieder von vorne beginnen, was ich in Betracht ziehe...
Das mit der Industrialisierung wurde von Yellow Ribbon im AGEOD-Forum mehrfach dargestellt,wie es ablaufen kann....er spielte die USA bis 1890 oder so...

Die Ladezeiten sind bekannt´,aber lässt sich kaum ändern, weil ja immer mehr hinzukommt an Strukturen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der noch Nachholbedarf an Erkenntnis hat...:smoke:

noxx
19.12.11, 22:48
PoN gibts übrigens auf Gamersgate gerade für €1,7 :eek:

KIWI
30.01.12, 16:31
Nun haben wir das Spiel ja auch und haben es auch schon 3 Abende gespielt und wollten Euch mit unseren Fragen nerven, spielt es denn noch jemand, der noch nicht auf unserer Ignor-Liste steht, weil, dann könnten wir die Antwort ja nicht lesen *MUHAHAHAHAHAHAHAHA*:lach:
Snake?? Elbe1? Georg VI??
Wir spielen mit Vers. 1.02
Und die Fragen werden heute oder morgen kommen, sollen wir dafür Platzhalter einsetzen *STICHELundLACHMICHZAHM*

KIWI
30.01.12, 16:32
Wir spielen Frankreich und haben nun Anrecht auf 2 Provinzen in Italien. Wie geht man nun vor, um sich diese einzuverleiben. Die Gehören ja nun mal zu uns. Wartet man ab, da irgendwann die zu uns kommen? Erklären wir denen den Krieg, aber dafür müssen wir dann mit Prestige bezahlen? Was macht man in unserer Situation am Besten?

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2452

Dann steht in der Rundenabrechung, dass Ware XY ein wenig zu uns verschifft wurden ist, wir wollen doch aber ALLES aus unseren Kolonienen haben?!? Wie können wir sehen, ob wir genug Schiffe in den Handeslzonen haben, bzw. wieviele Waren wir GENAU aus unseren Kolonien verschifft haben?
Und warum kommen manchmal mehr Waren aus den Kolonien als in einer anderen Runde? Produzieren die nicht ständig etwas? Naja, eine Runde sind ja auch nur 15 Tage, liegt hier die Lösung?

Hohenlohe
30.01.12, 18:11
Soweit mir bekannt geht ihr am besten auf betroffene Handelszonen,klickt eure Pötte an,dann drückt ihr F4,dann B oder T und ihr seht ,was da gehandelt wird...mehr weiss ich auch ned ,naja F11 noch um zu sehen welche Gebäude,was produzieren oder aktiviert sind...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der derzeit ETW und EUIII spielt...:smoke:

elbe1
30.01.12, 19:11
Wir spielen Frankreich und haben nun Anrecht auf 2 Provinzen in Italien. Wie geht man nun vor, um sich diese einzuverleiben. Die Gehören ja nun mal zu uns. Wartet man ab, da irgendwann die zu uns kommen? Erklären wir denen den Krieg, aber dafür müssen wir dann mit Prestige bezahlen? Was macht man in unserer Situation am Besten?

am besten warten bis man ein Kriegsgrund kriegt oder die Provinz von Rebellen besetzt ist und dann einmarschieren


Dann steht in der Rundenabrechung, dass Ware XY ein wenig zu uns verschifft wurden ist, wir wollen doch aber ALLES aus unseren Kolonienen haben?!? Wie können wir sehen, ob wir genug Schiffe in den Handeslzonen haben, bzw. wieviele Waren wir GENAU aus unseren Kolonien verschifft haben?
Und warum kommen manchmal mehr Waren aus den Kolonien als in einer anderen Runde? Produzieren die nicht ständig etwas? Naja, eine Runde sind ja auch nur 15 Tage, liegt hier die Lösung?
die Handelsposten senden 1 Ware an euch !
dieses taucht in Report auf ,die Produktion in den Kolonien nicht!
ich sehe immer mit f4 die reihe Produktion und verbrauch
zb. Kaffee Kolonie eine Plantage 25 Einheiten sind sie in der Bilanz ist es okay

zum Schiffsraum ist eigentlich nur wichtig zur Versorgung der Truppen !
Handel und Transport langt wohl ein Schiff in der Handelszone:???:
:smoke:

KIWI
31.01.12, 22:52
Danke für Eure Hilfe. Nun haben wir es auch gelesen, das wir in der Wirtschaftsgebäudeliste auch die Gebäude in Übersee sehen können. Dafür braucht man dann keine extra Handelsflotte, da reicht es, wie es auch Elbe1 geschrieben hat, wenn man ein Schiff in der Handelszone hat. Und natürlich ein Sammelpunkt.
Was nervt ist, dass man nur in der größten Ansicht, die Provinz-Namen sehen kann. Wir sind sonst immer JEDE Provinz abgegangen, um die Namen zu suchen ... :rot:
Auch wenn man sich mit "B" die Fabriken ansehen will (oder die Fabriken die nicht arbeiten), welche man wo bauen sollte, fängt eine Sucherrei auf dem Bildschirm statt, sehr schlecht. Auch erkennt man hinter den Namen nie die eigentliche Firma/Fabrik/etc.
Die Provinz-Namen hätte man einfach klarer und lesbarer auf die Weltkarte schreiben müssen. ARRRGHHHH!!


Werter Elbe1
die Handelsposten senden 1 Ware an euch !
dieses taucht in Report auf ,die Produktion in den Kolonien nicht! Diesen Report meintet Ihr?
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2453

Und dieser Wert von 180 ist für den Nachschub unserer Truppen wichtig?
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2454

KIWI
31.01.12, 22:59
Und jetzt kommt es, wir haben genügend Privatgeld, 1200, und trotzdem schalten sich jede Runde ein paar Gebäude ab, die eigentlich nur Privatgeld brauchen:

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2457

Im Vorrat haben wir z.B. auch genügend Produkte im Vorrat, um Gebäude zu beschäftigen und trotzdem arbeiten die nicht. Müssen die IMMER produziert werden und werden, wenn es nicht der Fall ist, die fehlenden Produkte NICHT aus dem Vorrat genommen?

Snake
01.02.12, 00:50
Aus ganz, ganz dunkler Erinnerung (ich habe wirklich nicht mehr viel Erinnerung an das 'how to do') denke ich folgendes (Wobei ich gleich zugeben muss, dass, wenn Ihr wirklich genügend Vorräte habt, das ein Schmarrn ist!?!):

Ihr habt 10 Eisen und werdet in der nächsten Runde nochmal 100 Eisen produzieren.
Eure Fabriken benötigen insgesamt 30 Eisen.....dann habt Ihr ein Minus von 20 Eisen....und dementsprechend machen die Fabriken 'dicht'
Erst wenn Ihr das Eisen wirklich produziert habt, dann wird es gezählt
Kurz und gut: Nur das, was wirklich schon da ist, wird gezählt....NICHT das, was erst produziert wird!

Für mich jedenfalls war das ein 'Aha-Erlebnis' bis ich es geblickt habe, aber wie gesagt.....ich habe das Spiel letztes Jahr in die Ecke gelegt....aus 'Wut'......aber ganz ehrlich werter KIWI......IHR macht mich mit Euren Fragen doch so richtig neugierig, um nochmal 'nen 'Neuanfang' zu probieren!:D

elbe1
01.02.12, 07:15
ich meine oder ich glaube

Ausgangs Ware muss vor runden beginn da sein f4 obere reihe .
verbrauch in reihe zwei tooltip (Maus Zeiger).
sonst wird die Produktion gestoppt !
Fehler Meldung ist ungenau egal ob Geld oder zb. Holz nicht ausreichend da ist.
die gleiche Meldung!
:smoke:

KIWI
01.02.12, 16:48
Für alle Gäste, Ihr könnt leider meine Bilder NICHT anschauen.

Danke für Eure Antworten. Was hält Ihr aber von meinem #160 Post? Sehen wir es so richtig?

Werter Snake, das Spiel macht doch Spaß, das Gefühl nur noch eine Runde ist noch immer da und schon ist es 23 Uhr :-) Aber es hat eben auch noch Macken, wie das aufsuchen der Fabriken oder Provinz oder das Wirtschaftssystem.

Aber nun zur weiteren Fragen, nicht das Ihr alle einschlaft:
Die Zahl neben den Ressourcen sagt aus, dass wir soviele Betriebe bauen können, hier also eine Frucht-Plantage?

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2455

Hier stellen wir ein, wieviel wir von jeder Ressource verkaufen wollen, wenn überall 0 steht, dann verkaufen wir auch nichts und behalten alles? Außer für den Binnenmarkt, hier stellen wir es mit f4 ein?
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2456

elbe1
01.02.12, 18:08
Was hält Ihr aber von meinem #160 Post? Sehen wir es so richtig?

ja

Die Zahl neben den Ressourcen sagt aus, dass wir soviele Betriebe bauen können, hier also eine Frucht-Plantage?


ja 1 Frucht, 1 Rinder ,1 Baumwolle ,2 Weizen Betriebe könnt ihr Max bauen in der Region bisher ?
auf Infrastruktur der Region achten je besser um so mehr wird hergestellt !

Hier stellen wir ein, wieviel wir von jeder Ressource verkaufen wollen, wenn überall 0 steht, dann verkaufen wir auch nichts und behalten alles? Außer für den Binnenmarkt, hier stellen wir es mit f4 ein?


ja jede Handelszone dir habt auf null und nichts wird exportiert

f4 Binnenmarkt 4 reihe von oben für jede Ware einzeln links rechts klick Maus +/-

:smoke:

KIWI
01.02.12, 21:47
AAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!! :mad:
Wir haben unseren Fehler im obigen Bsp. gefunden warum die verdammten Betriebe Farbminen und Weinberge nichts produzierten, trotz aller Waren und Kapital.

Sie waren noch nicht FERTIG gebaut :schrei: Und das steht auch nicht im Wirtschaftsgebäudeliste f11 extra aufgeführt, nur als deaktiviert und da am Anfang viele Betriebe bei uns deaktiviert waren ist es uns nicht aufgefallen ... :eek:

Hohenlohe
02.02.12, 13:59
AAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!! :mad:
Wir haben unseren Fehler im obigen Bsp. gefunden warum die verdammten Betriebe Farbminen und Weinberge nichts produzierten, trotz aller Waren und Kapital.

Sie waren noch nicht FERTIG gebaut :schrei: Und das steht auch nicht im Wirtschaftsgebäudeliste f11 extra aufgeführt, nur als deaktiviert und da am Anfang viele Betriebe bei uns deaktiviert waren ist es uns nicht aufgefallen ... :eek:

Macht doch nix,wenn ihr den Fehler erst jetzt bemerkt,ich glaube,ich weiss jetzt warum ich zu früh kapituliert habe,weils bei mir wohl ähnlich war...ich baute was,es wurde ewig deaktiviert gemeldet und ich dachte,ich wär zu blöde, jetzt weiss ichs auch,ich war zu blöde,zu kapieren,dass es noch ned fertig war...*aaarrrggghhh*...danke für eure Erkenntnis,die mir auch half,nur habe ich das savegame jetzt auf nem anderen Rechner,der trojanisiert wurde...*seufz*

herzlichen dank,KIWI...

Hohenlohe,der sich auch blamiert hat...*sigh*:smoke:

KIWI
02.02.12, 19:36
Das freut uns aber, wir hoffen Euch weiter helfen zu können, wenn wir weitere Antworten erhalten.

Nun kommen wir zur Forschung:
Verstehen wir es richtig, dass wir uns nicht darum kümmern müssen, da eh alles automatisch erforscht wird? Wir können nur mit "roter Kreis im Bild" für 50 € die Forschung vorantreiben? Aber dafür fehlt uns eh das Staatsgeld.

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2460

MADCAT
02.02.12, 19:42
Richtig, ihr könnt damit die euch "wichtigen" Sachen etwas forcieren, aber letztlich ist es in dem Spiel nicht sooo wichtig, da zumindestens die Industrienationen im bereich forschung wohl alle mehr oder minder auf gleicher Augenhöhe sind.

KIWI
02.02.12, 19:55
Nun aber etwas über uns und direkt aus dem Spiel, wir sind Größenwahnsinnig und überschätzen uns ständig :D
Es war die Nachricht, dass Piraten unsere Gewässer unsicher machen und da schickten wir doch gleich eine kleine Flotte hin um die lächerlichen Schiffe zu versenken. Beim Rückzug haben wir dann unsere restlichen Schiffe verloren. was haben wir daraus gelernt? Unterschätze niemals den Computer.

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2462


Die nächste Frage:
Kolonisieren der Welt.
Wir wollen z.B. weitere Provinzen entdecken oder Handel treiben und klicken auf die Befehle. Dann in der nächsten Runde kommt gleich der Report. Hat nicht geklappt. Das passiert uns öfters, verschenkte Ressourcen für die Aufgaben. Haben das die werten Regenten ebenfalls so oft?

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2463

KIWI
02.02.12, 21:46
Nun wollen wir Tunsesien übernehmen, friedlich:eek: :D
Erst Konlinialhändler? Dann Händler? Oder wie würdet Ihr vorgehen, Das Ergebnis sollte viel Prestige sein ;)

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2461

Hohenlohe
02.02.12, 23:23
Wenn ihr kolonisieren wollt,dann mit Missionar und Händler arbeiten,aber dann müsst ihr auch die Gelder und Ressourcen übrig haben am Rundenende dafür,da sonst ein Misserfolg droht...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der es schwierig fand mit den Osmanen zu kolonisieren...*lächel*:smoke:

KIWI
03.02.12, 09:08
Danke, werter Hohenlohe, vielleicht hatten wir mal wieder die Ressourcen am Rundenende nicht und da vielleicht erst die Fabriken "bestückt" werden, sind dann die ganzen Kolonie-Missionen immer gescheitert.
Das ist ein ganz großer Kritikpunkt an dem Spiel, dass man nie wirklich keine Rückmeldung (mit genauerer Beschreibung) vom Spiel erhält, warum etwas NICHT funktioniert. Oder man muß B, T, f4 und f11 drücken und sich die Informationen heraussuchen und selber aufbereiten.

Wenn wir aber Tunesien den Krieg erklären würden, kostet es uns sicher Prestige, oder?

Hohenlohe
03.02.12, 16:40
Danke, werter Hohenlohe, vielleicht hatten wir mal wieder die Ressourcen am Rundenende nicht und da vielleicht erst die Fabriken "bestückt" werden, sind dann die ganzen Kolonie-Missionen immer gescheitert.
Das ist ein ganz großer Kritikpunkt an dem Spiel, dass man nie wirklich keine Rückmeldung (mit genauerer Beschreibung) vom Spiel erhält, warum etwas NICHT funktioniert. Oder man muß B, T, f4 und f11 drücken und sich die Informationen heraussuchen und selber aufbereiten.

Wenn wir aber Tunesien den Krieg erklären würden, kostet es uns sicher Prestige, oder?

Es stimmt das Spiel lässt vieles im Unklaren,bspw. wieviel Ressourcen nötig sind,um die Fabriken offen zu halten sowie die Kolonialbemühungen.

Gegen Tunesien,wäre es hilfreich einen Casus Belli zu kreieren,bevor man angreift,das scheint den Warscore zu verbessern,aber dann müsst ihr die Provinzen lange besetzen,um sie euch einzuverleiben,d.h. ständig Händler sowie Kolonialhandelsposten errichten,bis die Provinzen das richtige Mass an colonial penetration aufweisen,um ein Protektorat zu bekommen,als Voraussetzung für Kolonie oder in eurem Fall Vasall...einfach,ist es ned,aber ihr werdet rund fünf Jahre Krieg mit Tunesien zu bekommen,dann könnt ihr wohl Provinzen fordern...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der euch rät im AGEODforum "yellow ribbon" zu fragen,der weiss es am besten...:smoke:

elbe1
04.02.12, 11:20
interessant darf ich vorstellen Hohenlohe

http://img7.imageshack.us/img7/3706/hohenlohe.jpg

Mein neuer Chef hohenlohe

@KIWI


Nun wollen wir Tunsesien übernehmen, friedlich
Erst Konlinialhändler? Dann Händler? Oder wie würdet Ihr vorgehen, Das Ergebnis sollte viel Prestige sein

das ist der weg um die kolonial Durchdringung hoch zu bringen


Die nächste Frage:
Kolonisieren der Welt.
Wir wollen z.B. weitere Provinzen entdecken oder Handel treiben und klicken auf die Befehle. Dann in der nächsten Runde kommt gleich der Report. Hat nicht geklappt. Das passiert uns öfters, verschenkte Ressourcen für die Aufgaben. Haben das die werten Regenten ebenfalls so oft?

wen ihr Offiziere und eine Sache erforscht habt steigt die wahrscheinlich des Erfolgs !

:smoke:

Georg VI
04.02.12, 13:23
Wir an dem Spiel eigentlich noch weiter gearbeitet?

Hohenlohe
04.02.12, 13:53
Wir an dem Spiel eigentlich noch weiter gearbeitet?

An dem Spiel wird noch gearbeitet,ein möglicher neuer Patch steht meiner Meinung noch in der Mache,weil soviele daran mithelfen,man muss nur Geduld haben,AGEOD ist ein kleines Team...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich für AGEOD einsetzt...:smoke:

Hohenlohe
04.02.12, 14:02
interessant darf ich vorstellen Hohenlohe

http://img7.imageshack.us/img7/3706/hohenlohe.jpg

Mein neuer Chef hohenlohe


Ich wusste doch,dass da einer meiner Nachkommen oder Vorfahren da dabei waren...*grins*

Na,dann viel Spass mit IHM...und viel Glück bei euren diplomatischen bemühungen mit diesem Kanzler...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich amüsiert...*lächel*:smoke:

KIWI
05.02.12, 15:14
Nun kommt wieder etwas was uns am Spiel ärgert. Im Report wird mit unverständlichen Worten geredet.
Die 2+3 Meldung bedeutet wohl, dass die Verordnung angenommen und umgesetzt worden ist.
Aber die 1´te Meldung :???: Kommt am Anfang öfters. Was bedeutet dies? Gibt es eine verbesserte deutsche Sprachdatei :???: Wir haben die Vers. 1.02 und ja, das Spiel macht immer noch laune, erst Recht mit Eurer Hilfe, die Sucht ist wieder da :D:D


http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2475

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2474

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2472

dooya
05.02.12, 15:21
Nun kommt wieder etwas was uns am Spiel ärgert. Im Report wird mit unverständlichen Worten geredet.
Die 2+3 Meldung bedeutet wohl, dass die Verordnung angenommen und umgesetzt worden ist.
Aber die 1´te Meldung :???: Kommt am Anfang öfters. Was bedeutet dies? Gibt es eine verbesserte deutsche Sprachdatei :???: Wir haben die Vers. 1.02 und ja, das Spiel macht immer noch laune, erst Recht mit Eurer Hilfe, die Sucht ist wieder da :D:D


http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2475

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2474

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2472Die Bilder mit den fehlenden Strings solltet Ihr am besten im Paradoxforum posten.

KIWI
05.02.12, 20:49
Werter dooya, danke für den Tipp. Commander Hohenlohe übernehmen sie bitte, da unser Englisch niemand verstehen würde, so auch unsere damalige Englische-Lehrerin in der Volksschule nicht, würden wir den Hohenlohe bitten dies für uns zu tun und uns die Antwort hier in unserem Forum zu kommen zulassen.

Wir wollten auch gerne wissen, ob diese Fehler auch andere haben oder wir nur einen Fehler beim Installieren gemacht haben.

KIWI
05.02.12, 21:07
So liebe Sonntags-Gemeinde, nun kommen die neuen Fragen:

Im Baumenü könnten wir Kolonialgebäude bauen, nur welche?, denn es gibt keine zur Auswahl :eek: :D

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2469

Was kann ein Marinestützpunkt? Kann man da Schiffe bauen und reparieren lassen und noch etwas?
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2470

Was ist der Unterschied zwischen einer Anlegestelle und einem Hafen? Und dann gibt es 3 verschiedene Hafenausbau-Möglichkeiten, was hat es damit aufsich?
Was nützt einem die Hafengröße zu erweitern?
Wenn wir einen Hafen haben, brauchen wir keine Kohlestation, oder?

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2468

KIWI
05.02.12, 21:33
2. Teil

Die Einheit Prospektor Expedition kann nicht für die Entdeckungstour genommen werden (siehe Bild unten), sondern nur für die Suche nach Ressourcen?
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2473

Unsere Transportflotte verliert immer Einheiten, wenn es auf See ist. Wir lassen sie auf längere Fahrt immer an Kohlestation andocken, nicht halten und trotzdem verlieren wir Einheiten. Es wird aber nie Nahrung und Wasser nachgefüllt.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2471

Und diese Gebäude haben wir in unserer Siedlung:
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2467

Hohenlohe
06.02.12, 05:01
2. Teil

Die Einheit Prospektor Expedition kann nicht für die Entdeckungstour genommen werden (siehe Bild unten), sondern nur für die Suche nach Ressourcen?
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2473

Unsere Transportflotte verliert immer Einheiten, wenn es auf See ist. Wir lassen sie auf längere Fahrt immer an Kohlestation andocken, nicht halten und trotzdem verlieren wir Einheiten. Es wird aber nie Nahrung und Wasser nachgefüllt.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2471

Und diese Gebäude haben wir in unserer Siedlung:
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2467


Prospektoren dienen nur für die Ressourcengewinnung,aber Explorereinheiten der Entdeckung,wenn ihr also eine solche zur Hand habt,dann könnt ihr damit eine Entdeckunsgmission starten...

Zu den Einheiten...ihr braucht in angrenzenden Handelszonen unbedingt Handelsschiffe,die supply verteilen,dann würde es wohl auch ankommen bei euren Einheiten...denke ich jedenfalls...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der auf diverse supply-Meldungen verweist,die dannn kommen...:smoke:

KIWI
06.02.12, 09:08
Wie können wir verdammt nochmal Provinzen finden?
Gibbet eine Taste, die uns ein Suchfeld öffnet indem wir den Provinz-Namen eingeben können und wir werden sofort auf die suchende Provinz "geworfen", also der Mauszeiger nicht wir :D
Danke :prost:
Wir verzweifeln und müssen immer die ganze Landkarte absuchen.

Hohenlohe
06.02.12, 14:30
Wie können wir verdammt nochmal Provinzen finden?
Gibbet eine Taste, die uns ein Suchfeld öffnet indem wir den Provinz-Namen eingeben können und wir werden sofort auf die suchende Provinz "geworfen", also der Mauszeiger nicht wir :D
Danke :prost:
Wir verzweifeln und müssen immer die ganze Landkarte absuchen.

Eine Suchfunktion ist uns ned bekannt,wir nehmen dazu die Minimap her und schauen grob in die Richtung,wo es sein soll.

Nachtrag zu Supply,wenn ihr in Saint Louis ein Depot baut,dann generiert ihr ein Minimum und verlangt es m.W. von den Handelsschiffen im Supplyphase...
sofern ihr in der nächstgelegenen Handelszone ein Handelsschiff habt...aber gesichert ist die Erkenntnis ned,da die KI manchmal komisch handelt...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der "Yellow Ribbon" aus dem AGEODforum bewundert...da der immer ne Antwort kennt...:smoke:

Georg VI
06.02.12, 15:17
Also das sind Fragen die mich schon auch interessieren.

KIWI
06.02.12, 15:19
und schauen grob in die Richtung,wo es sein soll.

Und da ist ja unser Problem, diese Richtung ist uns nicht bekannt.
Wegen dem Supply werden wir das einmal ausprobieren, klingt aber schon einmal gut.


der auf diverse supply-Meldungen verweist,die dannn kommen...
Die werden dann wohl auch in der Handelszone Saint Louis wohl dann erscheinen, naja, wir werden es mal machen.

Da wir ja aber eine Kohlestation haben dachten wir, dies würde für unsere Schiffe reichen.
Da unser "Englsich" eben nicht gut ist, könntet Ihr uns einen groooßen Gefallen tun und dem werten "Yellow Ribbon" ein paar unserer Fragen geben :D :rolleyes:

elbe1
06.02.12, 18:12
Depot fehlt definitiv speichert Nachschub !
Hafen Größe verbessert unter andern die Reparatur der Schiffe
Report Link zur map bekannt ?

m Baumenü könnten wir Kolonialgebäude bauen, nur welche?, denn es gibt keine zur Auswahl
hab ich auch noch nie gesehen das da was ist !

suchen und finden Region "strg f " or "crtl f"
:smoke:

KIWI
06.02.12, 21:25
Report Link zur map bekannt ?
:smoke:

Was meint Ihr damit?

Für die Suchfunktion herzlichen Dank, ihr habt uns gerettet. Unsere Frau hat uns Rittersport Flakes gekauft, der heiße Tee steht neben uns, dann werden wir dies alles gleich einmal ausprobieren :D

KIWI
07.02.12, 08:55
Wegen dem Problem der Schiffsverlusten bei Fahrten auf hoher See sind wir nicht wirklich weiter gekommen.
Wir haben gestern geschaut, in jedem Handelsfeld bei unseren Häfen stehen unsere Handelsschiffe. Nun haben wir auch noch Depots in den Häfen gebaut. Es kommen aber keine Report-Nachrichten, das Nachschub von unseren Handelsschiffen geliefert worden sind. Aber wozu brauchen wir Depots, wenn doch eigentlich Kohlebunker für unsere Schiffe reichen würden. So verstehen wir zumindest die Anleitung.

Werter Elbe1 Eure Suchfunktion hat den Abend gerettet. Es wurde uns nämlich ein Bau einer Goldmine in einer Provinz vorgeschlagen, die wir noch gar nicht entdeckt haben. Sprich, die ist noch gar nicht auf der Karte.

In den anderen AGEOD Spielen hatten wir eine Menge 1-Sterne Generäle, hier fehlen sie uns dringend. Wir werden die hier verteilt? Einheiten haben wir genug, aber die Div.-Befehlshaber fehlen!
Entdecker-Einheiten werden doch vom Spiel zugeführt, die können wir nicht bauen??

Hohenlohe
09.02.12, 07:23
Für Entdeckereinheiten braucht man m.W. erst einmal die Forschung für Kolonialministerium,kann mich aber auch irren...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

edith: Generäle wie 1*er werden vom Spiel ab bestimmten Zügen/turns generiert in geringer Zahl,da das Spiel aber auf Corpsebene ausgelegt ist,kommen bloss 2*er infrage...

MADCAT
09.02.12, 22:17
edith: Generäle wie 1*er werden vom Spiel ab bestimmten Zügen/turns generiert in geringer Zahl,da das Spiel aber auf Corpsebene ausgelegt ist,kommen bloss 2*er infrage...

Naja 1er kann man sehr gut für die Kolonialtruppen benutzen. Da nimmt man ja nur ein bis zwei brigarden.

KIWI
09.02.12, 22:22
Genauso machen wir es nämlich auch, 1er für die Kolonien, zu Eroberung und dann zum Halten der Provinzen. Aber bei uns passen immer nur eine Brigade zum 1er General.

elbe1
10.02.12, 07:12
Für Entdeckereinheiten braucht man m.W. erst einmal die Forschung für Kolonialministerium,kann mich aber auch irren...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

edith: Generäle wie 1*er werden vom Spiel ab bestimmten Zügen/turns generiert in geringer Zahl,da das Spiel aber auf Corpsebene ausgelegt ist,kommen bloss 2*er infrage...

Entdeckereinheiten und Prospektoreneinheiten werden in Militär Menü gebaut !
die Missionen der Einheit gehen über kolonial Auswahlmenü wobei die der Einheit angrenzende Regionen untersucht werden können .

Offiziere hab ich nicht mehr als beim Anfang stirbt einer wird gleich ersetzt bei mir:)



:smoke:

KIWI
10.02.12, 10:52
Danke werter Elbe1,
die Prospektoreneinheit können wir auch bauen, aber leider noch keine Entdeckereinheit. Die kommen wohl aber noch. In Afrika haben wir vom Anfang an einen gehabt. Aber dort kämpfen wir gerade gegen diese Ur-Völker, die nicht einsehen wollen, dass uns Afrika gehört. Wird langsam teuer Provinzen zu erobern und zu halten ;) :D

Und zu Hause in Frankreich geht unsere Beliebtheit auch zurück, wir mußten sogar so eine neue Gesetzgebeung zustimmen: Kinderarbeit verbieten. Sowas aber auch, wo kommen wir denn dahin, die brauchen wir als Arbeitskräfte, verstehe ich das denn immer nur :D :D Aber die Beliebtheit ist wieder auf 51% gestiegen. Undankbares Volk :rolleyes:

Jetzt kommen wir zum schwierigen Teil, es geht um das verstehen der Hafenausbauten:
Wir haben hier einen Hafen und werden diesen nun vergrößern, mal sehen was wir davon haben.

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2480

Hier haben wir nur eine Anlegestelle und machen hier einen Hafenausbau:
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2477

KIWI
10.02.12, 11:02
In Saigon (Stadtgröße 1) hat noch keinen Hafen, nur eine Kohlestation. Laut Karte ist es aber eine Sammelstelle und trotzdem erhält das Depot KEINEN Nachschub und somit auch die Einheiten bekommen nichts :eek: und ja, wir haben ein Handelsschiff stationiert. Und nun bauen wir eine Sammelstelle.

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2479
Dann wollten wir ganz schlau sein und einen Hafen bauen, und ... NICHTS konnten wir bauen, war alles ROT... Bis jetzt war das Spiel gut, aber so langsam ärgern wir uns, da wir öfters nicht weiter kommen und nichts erklärt wird.

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2478

MADCAT
10.02.12, 11:50
So mal selbst im Spiel nachgeschaut, da eine Kohlestation eine hafenstruktur ist, könnt ihr da keine "neue" hafenstruktur hinbauen

Ports: Ports provide Supply unless blockaded. Like cities, they have different Levels (1 to 20) indicated by
the dark blue box with a figure on the left-hand side. Fleets in Ports cannot be attacked. On the map, naval
units inside a Port are not displayed, but instead are indicated by a light blue box below the Port level box.
Click on the Port basin to access the naval units. Ships are produced and can be repaired in Ports. There are
different categories of Ports:
o Anchorage: Usually a small (Level 1) Port. Serves mostly as a shelter.
o Coaling Station: Usually a small (Level 1-3) Port. Serves as a shelter and refueling port for naval
units, extending their range.
o Harbor: Any size (Level 4-20) Port is considered a Harbor. Serves both as a shelter and a coaling
station for ships. Also, naval units can be repaired there faster, and only in Harbors can new naval
units be produced.
o Naval Base: A Harbor with a specific military use, representing shipyards, naval warehouses, and
machine plants for naval use. Its main purpose is to speed the construction and repair of naval
units.

^aus dem handbuch

im übrigen steht ganz unten warum ihr es nicht bauen könnt (also wenn ihr auf die Struktur klickt und dann auf die provinz, zumindestens bei der englischen fassung 1.02)

ihr müßt also entweder abreißen oder versuchen uozugraden, auch wenn ich jetzt nicht weiß ob man ne kohlestation zu nem richtige hafen upgraden kann

KIWI
10.02.12, 12:14
So mal selbst im Spiel nachgeschaut, da eine Kohlestation eine hafenstruktur ist, könnt ihr da keine "neue" hafenstruktur hinbauen

...

im übrigen steht ganz unten warum ihr es nicht bauen könnt (also wenn ihr auf die Struktur klickt und dann auf die provinz, zumindestens bei der englischen fassung 1.02)

ihr müßt also entweder abreißen oder versuchen uozugraden, auch wenn ich jetzt nicht weiß ob man ne kohlestation zu nem richtige hafen upgraden kann

Danke, neben der Kohlestation ist ja ein Hafenausbau, vielleicht ist damit ein "upgrade" gemeint. Wir versuchen es einmal. Es stand auch etwas dort, aber dies haben wir nicht verstanden :D

Wir spielen auf Deutsch, vielleicht sind in Englisch die Erklärungen besser zu verstehen.

Und in unserem Deutschen Handbuch haben wir Euren Auszug auch nicht gefunden:
Ports: Ports provide Supply unless blockaded. Like cities, they have different Levels (1 to 20) indicated by
the dark blue box with a figure on the left-hand side. Fleets in Ports cannot be attacked. On the map, naval
units inside a Port are not displayed, but instead are indicated by a light blue box below the Port level box.
Click on the Port basin to access the naval units. Ships are produced and can be repaired in Ports. There are
different categories of Ports:
o Anchorage: Usually a small (Level 1) Port. Serves mostly as a shelter.
o Coaling Station: Usually a small (Level 1-3) Port. Serves as a shelter and refueling port for naval
units, extending their range.
o Harbor: Any size (Level 4-20) Port is considered a Harbor. Serves both as a shelter and a coaling
station for ships. Also, naval units can be repaired there faster, and only in Harbors can new naval
units be produced.
o Naval Base: A Harbor with a specific military use, representing shipyards, naval warehouses, and
machine plants for naval use. Its main purpose is to speed the construction and repair of naval
units.

Liegt vielleicht daran, dass Euer Text in Englisch ist :eek: :D

Verstehen wir es richtig?
In einem Hafen von Größe 1-3 braucht man eine Kohlestation, bei größer 4> nicht?
Und Kohlestationen sind Häfen, aber nur bis Größe 3?

MADCAT
10.02.12, 12:18
Nein das sind verschiedene Stufen Stufe eins also der Ankerplatz ist quasi nur ein sicherer hafen für das Schiff (wegen Sturm und so), Kohlestation Stufe 1-3 ist obiges plus Kohle was die reichweite der Schiffe erhöht
Hafen ist obiges plus daß man hier Marineeinheiten gebaut und repariert werden können.
Und Kriegsmarinebasis ist halt alles obige plus daß dort halt Konstruktion und Reperatur schneller gehen

KIWI
10.02.12, 12:22
Vielen Dank für Eure Antwort:

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie MADCAT erneut bewerten können. Leider, es kommt dann eben später :-)

elbe1
10.02.12, 19:01
die Prospektoreneinheit können wir auch bauen, aber leider noch keine Entdeckereinheit. Die kommen wohl aber noch. In Afrika haben wir vom Anfang an einen gehabt. Aber dort kämpfen wir gerade gegen diese Ur-Völker, die nicht einsehen wollen, dass uns Afrika gehört. Wird langsam teuer Provinzen zu erobern und zu halten ;) :D

Und zu Hause in Frankreich geht unsere Beliebtheit auch zurück, wir mußten sogar so eine neue Gesetzgebeung zustimmen: Kinderarbeit verbieten. Sowas aber auch, wo kommen wir denn dahin, die brauchen wir als Arbeitskräfte, verstehe ich das denn immer nur :D :D Aber die Beliebtheit ist wieder auf 51% gestiegen. Undankbares Volk :rolleyes:


auf die Beliebtheit sollte ihr achten sonst streiken die Massen !
also pflegt eure Konsumenten gebt ihn Wasser gebt ihn Brot.
ihr wollt doch Geld verdienen :D
also auf den Binnenmarkt alles verkaufen was geht um die Bedürfnisse der Bevölkerungsschichten zudecken !
und mit Reformen die militanz senken


hab jetzt mal eure Seite gestartet
habt ihr in der Handelszone commerce ship Segel oder Dampfer
Entdeckereinheit müsste auch da sein 4*

http://img52.imageshack.us/img52/6155/handqh.jpg
:smoke:

KIWI
10.02.12, 21:53
Ihr bekommt Eure Kekse, versprochen. Aber auch hier: Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie elbe1 erneut bewerten können.
Im Südchinesische Meer haben wir ein Handelsschiff mit Segel und einem Wert von 60.
Es gabe dort nur eine Marine-Einheit. Die Entdecker-Einheit hatten wir nur in Afrika.

KIWI
13.02.12, 09:57
Nun kommen wir zu unseren Bauvorhaben (Hafenausbauten):

Der Hafen wurde auf die Größe 2 erweitert. Was hat uns dies nun gebracht?
http://img35.imageshack.us/img35/1870/hafengroesse.png (http://img35.imageshack.us/i/hafengroesse.png/)

Aus der Anlegestelle wurde eine Kohlestation, Größe 1. Na toll.
http://img35.imageshack.us/img35/1350/hafenausbau.png (http://img35.imageshack.us/i/hafenausbau.png/)

KIWI
13.02.12, 10:02
Werter elbe1,



Wenn wir auf der Übersichtskarte die Sammelstellen anklicken, so werden auch in Saigon solch eine Sammelstelle angezeigt. Wir haben trotzdem ein neues gebaut und trotzdem bekommen wir KEINE Nahrung oder nur langsam. Wir denken es liegt daran, dass wir nur eine Kohlestation haben. Wir können aber NICHTS erweitern. Wir werden beim nächsten Spielen, diese abreißen und einen Hafen bauen. Mal sehen, ob es hilft :???:
http://img513.imageshack.us/img513/681/saigon.png (http://img513.imageshack.us/i/saigon.png/)

KIWI
13.02.12, 10:06
Und nun zum letzten Bild von heute:



Was bedeutet das schwarze L auf grünen Grund links im Schiffe-Bild? Und die 2 darüber = in 2 Runden fertig? Auf der rechten Seite steht "Im Reserve-Pool 4", kann ich die auch manuell in meine Handelszonen schicken?http://img694.imageshack.us/img694/8317/schiffbau.png (http://img694.imageshack.us/i/schiffbau.png/)

Hohenlohe
13.02.12, 11:38
Und nun zum letzten Bild von heute:



Was bedeutet das schwarze L auf grünen Grund links im Schiffe-Bild? Und die 2 darüber = in 2 Runden fertig? Auf der rechten Seite steht "Im Reserve-Pool 4", kann ich die auch manuell in meine Handelszonen schicken?http://img694.imageshack.us/img694/8317/schiffbau.png (http://img694.imageshack.us/i/schiffbau.png/)

"L" steht glaube ich für LARGE,da du den grossen Merchant Clipper genommen hast,die 2 Runden können stimmen,wenn du den Clipper vor rund 120 Tagen in Auftrag gegeben hast,da der Clipper in rund 150 Tagen fertig ist m.W. ...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der Irrtümer ned ausschliessen mag...:smoke:

KIWI
13.02.12, 11:56
Aber wie bekomme ich den in eine Handelszone? Wir haben schon ca. 3 Handelsschiffe gebaut und keinen sehen wir auf der Karte/Hafen?

Hohenlohe
13.02.12, 16:15
Aber wie bekomme ich den in eine Handelszone? Wir haben schon ca. 3 Handelsschiffe gebaut und keinen sehen wir auf der Karte/Hafen?

Die gebauten oder im Bau befindlichen Clipper sind im Hafen wo ihr sie gebaut habt zu finden,einfach das Hafensymbol anklicken,dann erfolgt die Anzeige.
Von dort könnt ihr sie danach beliebig in eine Handelszone verlegen...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich ein bisserl wundert...:smoke:*koffeinbedarfhat*

KIWI
13.02.12, 17:16
Die gebauten oder im Bau befindlichen Clipper sind im Hafen wo ihr sie gebaut habt zu finden,einfach das Hafensymbol anklicken,dann erfolgt die Anzeige.
Von dort könnt ihr sie danach beliebig in eine Handelszone verlegen...

Da wundern wir uns jetzt auch, wir werden einmal die ganzen Häfen in Frankreich einen Besuch abstatten, um unsere Handelsschiffe zu finden :-))

Georg VI
13.02.12, 17:57
Das ist aber wirklich so, dass hatte ich auch. Ich hatte die aber in Hamburg gebaut und da waren sie dann auch.

elbe1
13.02.12, 19:16
also macht es so alt-F1 & d or f drücken Marine durchgehen !
Nachschub zu den über-See Regionen ist nicht jede runde in Report kann also etwas dauern !
die Überholung der Handelsschiffe in den Handelszonen geht automatisch !

Ick glöve Kohlestation brauchen wohl nur Dampfschiffe?

:smoke:

KIWI
13.02.12, 21:59
Ick glöve Kohlestation brauchen wohl nur Dampfschiffe?

ARRGHHHHHH :doh: :doh: :doh: :facepalm:

Das könnte sein und wir machen uns seit 30 Tagen damit verrückt. :doh:

EDIT: Wir werden nun ganz neu mit den Franzosen anfangen. Ein wenig verstehen wir das Spiel jetzt auch.

KIWI
14.02.12, 10:00
Wir hatten eigentlich 3 Handelsschiffe gebaut, aber keins konnten wir finden (Wir haben sicher geschlafen und irgendetwas falsch gemacht). Nur das letzte Größere hatten wir dann im Hafen gefunden. Aber nun fangen wir ja neu an zu spielen.

Diese Frage hat auch der werter Snake schon gestellt bzw. versucht zu beantworten. Wir wollen nun Handelsschiffe bauen. Es gibt 3 zur Auswahl, was sind die Unterschiede? Das eine Schiff hat einen Schornstein, braucht dann sicher jede Runde Kohle und was bringt es mir dann als Vorteil?
Steht etwas darüber im englischen Handbuch oder im P´dox-Forum?

MADCAT
14.02.12, 11:01
Die Kohledinger haben mehr Platz wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Also 120 anstatt nur 60. Sollte aber auch ingame eigentlich ersichtlich sein.

KIWI
14.02.12, 11:03
Danke werter MADCAT, vielleicht sollten wir wirklich mal die INgame-Hilfe lesen. Wir werden faul. Das muß sich ändern :-))

KIWI
16.02.12, 15:50
Damit Ihr Euch nicht langweilt und nicht denkt das WIR nicht weiter spielen:
Hier weitere Erkenntnisse und Ärger über das Spiel.
Wenn wir dafür etwas 20 € bezahtl hätten, hätten wir uns keien Mühe gemacht, dass Spiel zu verstehen. Sondern hätten es gleich wieder ins Regal gestellt :opa: Warum :???: Es gibt genügend Alternativen, vielleicht nicht genau in der Epoche, aber die dann ein ordentliches Handbuch haben oder bei denen man die Spielmechanik auch versteht und es nicht immer dazu kommt, wo man sich fragt, warum hat das Spiel gerade das gemacht und warum kann ich dieses und jenes nicht bauen. Man wird sehr oft alleine gelassen und ohen diesem Forum und seine Männer hätten wir schon lange aufgegeben :prost:
Wir können den Ärger mancher Regenten verstehen:rolleyes:

Beispiele für unseren Ärger:
Hier sind die USA gezeigt, wir spielen aber Frankreich. Aber egal, denn wir haben in Afrika eine sehr gute Kolonial-Einheitmit denen wir die Einheimischen unter.. äh beglücken. Diese haben nun keinen Ersatz bekommen. Trotz der Inf.-Reserve welche wir im Bild angelegt haben. Das kommt daher, dass wir immer nur auf das Franz.-Wappen geklickt haben und NIE auf die beiden anderen Wappen mit denen man Kolonial-Einheiten aufrüssten kann. Wir dachten, bei dem aktivieren vom französichen Wappen würden ALLE Ersatzeinheiten auftauchen.
http://img716.imageshack.us/img716/6219/reservefrage.png (http://img716.imageshack.us/i/reservefrage.png/)

Dann wunderten wir uns, warum wir keine Entdecker-Einheiten bauen konnten und haben gewartet und gewartet. Irgendwann kamen wir auf die Idee, den Knopf für alle Einheiten zu drücken (BLAUER Pfeil) und alle Einheiten durchzusehen bis ganz nach "rechts" und siehe da, dort kam die Einheit zum Vorschein. Haben wir die anderen Buttons gedrückt, fanden wir diese nicht:???:
http://img843.imageshack.us/img843/9438/armeefrage.png (http://img843.imageshack.us/i/armeefrage.png/)

Beim Report erscheinen immer 3 Hinweise mit Ausrufezeichen, was bedeuten die, wir können nämlich diese nicht anklicken:???:
http://img684.imageshack.us/img684/4416/reportfrage.png (http://img684.imageshack.us/i/reportfrage.png/)

KIWI
17.02.12, 09:12
Noch eine "Entdeckung" von uns :D
Wie lange dauert bei Euch die Rundenberechnung :???:
Einstellungen bei uns, die KI bekommt bei uns keine extra Zeit:


http://img688.imageshack.us/img688/8619/aieinstellungen.png (http://img688.imageshack.us/i/aieinstellungen.png/)

Arithmetisches Mittel: 2,267142857142857 Minuten bei uns. Bei ca. 1650 Runden sind dies ca. 62 Stunden:???: Stimmt unsere Rechung :D :???:

Hat jemand das Spiel auf einer SSD-Festplatte (http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive) installiert und schwärmt jetzt von einem schnellen Spiel?

KIWI
17.02.12, 09:16
Die Kohledinger haben mehr Platz wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Also 120 anstatt nur 60. Sollte aber auch ingame eigentlich ersichtlich sein.

Wir haben geschaut und mußten feststellen, dass wir NICHT faul sind :D Im Bau-Modus wird diese Info nicht im Textfenster angezeigt. Erst wenn wir ein Schiff gebaut haben und es im Hafen liegt, sehen wir die Transportgröße.

MADCAT
17.02.12, 13:41
Ähm irgendwie reden eure Bilder von GB während ihr von Frankreich redet. Kurios :D

Diese anderen Wappen sind dazu da wenn ihr Einheiten anderer Landesteile habt (sehr schön zu sehen bei Deutschland) Wenn ihr also Einheiten dieser "Länder baut" werden nur diese mit den gebauten aufgefüllt. Die Einheiten gebaut bei der Landesflagge sind dann halt für das ganze Land bzw für die britischen Truppen.(Auch wenn ich der Meinung bin daß damit auch Ostindientruppen aufgefüllt werden nur halt nicht primär)

Mit dem bauen da habt ihr recht ist einfach dumm gelöst, mußte auch erst nachfragen wo die Truppenteile gebaut werden können (übrigens auch hier im Forum :D)

Die drei Fragezeichen haben momentan keine Funktion, sie sollten mal eine haben wurde aber nie reinprogrammiert.

Was die Rundenzeiten angeht: Ich lese dabei immer ganze Romane bei ner Partie, müßte man mal schauen ob euer trick es ein wenig besser macht :)

KIWI
17.02.12, 14:09
Wir hatten leider unser Spiel nicht in der Mittagspause zur Hand :-)) Deswegen haben wir die Bilder aus dem Handbuch geklaut und die reichen ja auch, um unser Ärger/Beispiel zu erklären.

Jetzt wo wir es auch heraus gefunden haben mit dem Ersatztruppenbau, ist es auch gut. Aber darauf mußten wir erst kommen.

MADCAT
17.02.12, 14:44
Ja nen einsteigerfreundliches Spiel ist es nicht wirklich.

KIWI
20.02.12, 23:28
wir brechen ins essen :eek: :D
Warum sieht man unser Bild nicht, nutzen ImageShack ... Jetzt wieder, ABOOOOOOOO was machst DU mit unserem Forum :-))

Wir haben nun in Saigon die Kohlestation abgerissen und wollten nun einen Hafen (2) bauen. Geht aber nicht, dann kommt folgende Meldung (1). Wir können nur eine Anlegestelle bauen. Warum, erzählt uns das Spiel nicht :???::???:

http://img848.imageshack.us/img848/7754/hafensaigon.png (http://img848.imageshack.us/i/hafensaigon.png/)

elbe1
22.02.12, 17:50
also um ein Hafen zu bauen

Anlegestelle & Kohlestation & Kolonialdurchdringung >50 dann sollte es gehen hoffe ich !

:smoke:

KIWI
04.03.12, 20:46
Unser Thread wandert immer mehr nach unten, da müssen wir wieder etwas dagegen tun

kurios und unglaubliches vom Spiel, wir wollten eine Eisenbahn in unsere Provinz bauen und es kam die Meldung: Wir hätten nicht die erforderlichen Voraussetzungen. Das stimmte uns fehlte eine Ressource. ABer dann kam die Ingame-Hilfe, die uns sagte, dass unsere Provinz am Wasser liegen muß ... :eek: :D Ist richtig.
http://img35.imageshack.us/img35/3472/eisenbahn.png (http://img35.imageshack.us/i/eisenbahn.png/)

Wir haben unser Schornstein-Schiff gebaut und hier steht nun:
Handelseffizienz von 30, was hat dies zu bedeuten?
Und als 2´tes: Kleines Handelsschiff (Stufe:1), kann es also die Jahre über auch die Stufen aufsteigen und besser werden?
http://img848.imageshack.us/img848/1817/handelsschiffschornstei.png (http://img848.imageshack.us/i/handelsschiffschornstei.png/)

KIWI
04.03.12, 20:48
also um ein Hafen zu bauen

Anlegestelle & Kohlestation & Kolonialdurchdringung >50 dann sollte es gehen hoffe ich !

:smoke:

Wir haben nun unsere Kohlestation in Saigon abgerissen und eine Anlegestelle gebaut. Nun haben wir wieder eine Kohlestation. Sind also da, wo wir angefangen hatten. Wir warten nun dank Eures Tipps auf die KD von >50. Mal sehen ob es dann endlich in Saigon weiter geht :D :prost:
http://img854.imageshack.us/img854/267/saigonhafenerw.png (http://img854.imageshack.us/i/saigonhafenerw.png/)

KIWI
04.03.12, 22:15
Da fällt uns noch etwas ein. Wir benennen unsere Streitkräfte um und da ist uns aufgefallen, dass wir keinen Punkt setzen können, sondern nur - Wie können wir . tippen? Sieht dann doch etwas komisch aus mit 1-Korps, 1-Div-

Hohenlohe
05.03.12, 12:59
Da fällt uns noch etwas ein. Wir benennen unsere Streitkräfte um und da ist uns aufgefallen, dass wir keinen Punkt setzen können, sondern nur - Wie können wir . tippen? Sieht dann doch etwas komisch aus mit 1-Korps, 1-Div-

Ihr habt im Spiel wohl die englische Tastatur,aber fragt mich ned,wo da die Punktation verborgen ist,ersetzt es am besten durch 1st Korps aka First Korps,dann schauts schöner aus...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

elbe1
05.03.12, 17:54
Da fällt uns noch etwas ein. Wir benennen unsere Streitkräfte um und da ist uns aufgefallen, dass wir keinen Punkt setzen können, sondern nur - Wie können wir . tippen? Sieht dann doch etwas komisch aus mit 1-Korps, 1-Div-

gültige Zeichen Eingabe a...z;A...Z;0-9;
komisch sieht 1-Korps in meinen Augen aus bitte mit römischen Ziffern I Korps

für Frankreich bitte so IIe Corps d'Armée / 1re Division Légère de Cavalerie

Handelsschiffe Upgrade nicht ist auch besser so verbrauchen keine Kohle !


:smoke:

KIWI
06.03.12, 09:18
gültige Zeichen Eingabe a...z;A...Z;0-9;
komisch sieht 1-Korps in meinen Augen aus bitte mit römischen Ziffern I Korps

für Frankreich bitte so IIe Corps d'Armée / 1re Division Légère de Cavalerie

Handelsschiffe Upgrade nicht ist auch besser so verbrauchen keine Kohle !


:smoke:

Ok, dann brauchen wir keinen . :D Eure Vorschläge gefallen uns aber auch besser. Nur soviele Zeichen haben wir gar nicht, bzw. wir nennen gerade unsere Expeditions Korps um. Sie sollen so heißen: Ie Exped. Corps Afrika, Südamerika, Asien, etc.
Haben die werten Regenten >Vorschläge< für uns :???: :prost:

Euren letzten Satz verstehen wir nicht so ganz.
Kann man Handelsschiffe upgraden oder nicht? Also, werden wir irgendwann gefragt, ob wir unsere Segelhandelsschiffe auf Dampf umstellen wollen?
Was hat denn ein Dampfhandelsschiff für Vorteile? Nachteil: Kohle. Die müssen sich doch lohnen zu bauen, sonst hat der Spieldesigner einen Fehler gemacht (Kritiker würden fragen: nur EINEN;))

elbe1
06.03.12, 18:17
nein Schiffe allgemein sind nicht Upgrade fähig die bleiben bis sie untergehen oder aufgelöst werden !

habe es bisher auch nicht gesehen in Spiel und real ist es ja auch kaum möglich Schiffe Upgraden !

beim den Produktions-betriben ist ein Upgrade möglich aber oftmals nicht sinnvoll

Beispiel 1 stufe 7 Holz = kosten 1 Geld 2 stufe 14 Holz = kosten 1 Geld +Kohle 3 stufe 21 Holz = kosten 1 Geld +Kohle+ Maschinenteile

Kohle und Maschinenteile sind später ein knappes gut !


:smoke:

KIWI
08.03.12, 09:10
für Frankreich bitte so IIe Corps d'Armée / 1re Division Légère de Cavalerie

Wir haben zu wenige Buchstaben für die Einheiten-Beschriftung. Kann man das irgendwo in der config-Datei ändern. Das stört schon wenn wir unsere Armee nicht so benennen können wie wir wollen. Siehe z.B. das Bsp. von Elbe1 oder unsere Vorschläge:
8e régiment (l'exploitation) d'Afrique oder d´Madagascar
L’Armée française d’Orient
L'Armée Coloniale Française

Es fehlt auch das ´ Zeichen, sonst sieht es sehr bescheiden aus.

Dazu müssen wir sagen, wir verstehen kein Französisch. Es muß sich nur gut anhören :-))

/EDIT/ Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie elbe1 erneut bewerten können. /*EDIT/

KIWI
09.03.12, 08:35
Kann man in der config-Datei des Spieles auch die englische Tastatur in eine deutsche umwandeln ... ??

rawoll
09.03.12, 16:35
Werter KIWI,

ich spiele auch Frankreich und hatte viele ähnliche Probleme, die sich aber meistens logisch und im Sinne der Abläufe des Spiels lösten. Ich habe z. B. mittlerweile Häfen in Saigon (Stufe 5), St. Louis (Stufe 3) und Guyana.

Wie Elbe mitteilte hat es was mit der kolonialen Durchdringung und der Entwicklung der Provinz zu tun. Es ist egal, ob man mit Anlegestelle oder Kohlestation anfängt. Beide sind Sammelpunkte und dienen als Grundlage der Transporteffektivität der örtlichen Waren. Die Stufen sind m.W. immer Anlegestelle (analog Kohlenstation = entspr. Hafenstufe I), erweiterte Anlegestelle (analog erweiterte Kohlenstation = entspr. Hafenstufe II) Hafenerweiterung (wird dann Hafenstufe III). Wenn Ihr direkt den Hafen bauen wollt erreicht Ihr damit sofort die Hafenstufe III. Ist aber nur an leeren "Stränden" möglich und wenn Kolonialdurchdringung etc. gegeben sind. An Frankreichs leeren Küsten könntet Ihr z.B. direkt zuschlagen und bauen (aber macht m.E. wenig Sinn). Kohlenstation und Anlagestellen und Stufen unterscheiden sich nur im Supply der dort automatisch erzeugt wird. Im Paradoxforum (stickied) gibt es eine 26 seitige Liste aller Produktionsstätten, ihrer Voraussetzungen und Erträge

Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?539829-Pride-of-Nation-s-Strategy-Guide-Overview-and-General-Strategies&)

Bei dieser Gelegenheit: Ihr solltet Eure Transportschiffe immer im defensiven Modus fahren lassen, da sie sich darin am schnellsten erholen und versorgen, sobald sie in Reichweite eines wie auch immer gearteten Hafens sind (egal ob da Depots etc. sind). Schon die Anlegestelle produziert im Baustellenstatus 2 supply.

Auf Eure Tastaturfrage habe ich keine Antwort, da ich Englisch spiele.

Nun meine Frage an Euch werte Regenten: Habt Ihr Ratschläge, wie man die Bevölkerung "beruhigt" / Stimmung hebt.

Durch die Machtübernahme Napoleons III (Übergang zur Autokratie und damit steigende Militanz und sinkende Zufriedenheit) und zwei direkt aufeinanderfolgende weltweite Wirtschaftskrisen gebeutelt befindet sich mein Frankreich nun in der Abwärtsspirale :(. Schlechte Stimmung heißt Streik oder schlechte Erträge (in der Provinz Nord habe ich vier Kohlegruben die entweder durch Streiks ganz ausfallen oder jetzt gerade kaum die Hälfte dessen produzieren was sie könnten - Stimmungsmodifikator bei 50 %).

Mit der insgesamt erheblich geringeren Produktion (Luxusgüter etc. fallen manchmal aus wegen Kohle oder Manufactured Goods Mangel oder Streiks) kann ich kaum noch die Bedürfnisse meiner Bevölkerung decken (auch bei gesperrrtem Export). Aufgrund der weltweit ruinierten Wirtschaft kommt auch kaum noch was an Luxus- und Gebrauchsgütern vom Weltmarkt rein, damit wird die Stimmung immer schlechter und nach Absenkung der meisten Steuern geht mir mittlerweile auch das Kapital aus. Ich decke mit Handelsschiffen viele Seezonenfelder ab, d.h. könnte aus allen Erdteilen importieren, aber da ist einfach nix zu bekommen. Aktuell bin ich der einzige koloniale Tee- und Rumproduzent etc. etc. das bringt 2*2 Tee + 2*2 Rum bei einem Bedarf von 132 ...

Die "Anti-Militanz"-Reformen (Kinderarbeit, Plebiszite, Bildung etc.) sind alle gespielt und seit einem guten Dreivierteljahr kommen keine mehr (ich spiele 1.02) obwohl einige jährlich auftreten könnten. Die allgemeine Zufriedenheit meiner Bevölkerung liegt bei 16 % Tendenz fallend. Erste Revolten muss ich mit weitzersplitterter Armee niederschlagen (dabei wird immer fröhlich geplündert, auf dass noch weniger Waren zur Verteilung bereit liegen).

Werte Regenten, ich würde gerne darauf verzichten, wieder Jahre im Spiel in bessere Zeiten zurückzugehen oder gar ganz neu anzufangen. Ich war nicht übermässig gierig, eher stark aufbau- als militärorientiert (d.h. leider hohe Unterhaltskosten für Eisenbahn, Flotten, Industrie - vielleicht ein Fehler).

Über rettende Hinweise wäre ich sehr erfreut.

rawoll

elbe1
10.03.12, 11:30
also mit Frankreich kann ich leider nicht dienen

bin mit Deutschland mittlerweile im Jahr 1901.

hab die Wirtschaftskrisen überlebt und den Vereinigung Deutschlands hinter mir .
hatte in manchen Regionen 0 Zufriedenheit und militanz >20

hab die Hebung der Zufriedenheit der Bevölkerung und die Senkung der Militanz durch die Optionen in F1
und Abwasser und Telegraphie in den Regionen gebaut !
und der Deckung der Bedürfnisse der größten Bevölkerungsschicht gemanagt !


:smoke:

KIWI
10.03.12, 22:58
Werter Rawoll,
danke für Eure Hilfe, dass hilft uns weiter.
Wegen Eurem Link haben wir uns ja nun endlich auch im paradox angemeldet :-)
Nachdem wir dort hingelangt sind und die Hilfen aufrufen wollten, stand dies:
$vbulletin->userinfo[username], you do not have permission to access this page. This could be due to one of several reasons:

Was müssen wir machen.... :???:
Unser Englisch ist nun wirklich nicht gut. Leider. Aber im nächsten Leben... ;)

rawoll
11.03.12, 16:21
Werter Kiwi,

jetzt erinnere ich mich, dass da noch was dazwischen war. Man muss PON im persönlichen Profil mit Seriennummer "anmelden", erst dann tun sich alle Hilfen auf. Das hatte ich schon wieder vergessen, da ich es vor über einem halben Jahr gemacht habe.

Hohenlohe
11.03.12, 18:01
Werter Kiwi,

jetzt erinnere ich mich, dass da noch was dazwischen war. Man muss PON im persönlichen Profil mit Seriennummer "anmelden", erst dann tun sich alle Hilfen auf. Das hatte ich schon wieder vergessen, da ich es vor über einem halben Jahr gemacht habe.

Unter MyGames stehen einem bei PDOX die Registrierungen offen,danach kann man auf gewisse stickied threads zugreifen,eigentlich ganz easy...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Georg VI
11.03.12, 20:21
Ja genau so, dann kommt man in die technische Hilfe usw.
Da gibt es auch die Beta Patches.

KIWI
12.03.12, 08:58
Werter Rawoll,

... Ich war nicht übermässig gierig, eher stark aufbau- als militärorientiert (d.h. leider hohe Unterhaltskosten für Eisenbahn, Flotten, Industrie - vielleicht ein Fehler).
Daran dürfte es ja nicht liegen, dass wäre ja so, als ob die Entwickler dann vorgeben, wie man zu spielen hat. Wenn die Spieler nicht so spielen, wie wir (die Spiele-Entwickler) es wollen, dann wird das Spiel säääähhhrrrrr Schwäääärrrr.
Dann würde es von uns in der Rezi eine schlechte Note bekommen.


... mein Frankreich nun in der Abwärtsspirale
Das finden wir dann aber gut, dass wir dann wieder gefordert werden und unser Reich wieder stabilisieren müssen. Wir klicken ja jetzt schon immer die Runden weiter, weil wir eine gewisse Routine haben. Dann wird es wieder interessant. Nur wenn die Abwärtsspirale zu lange dauert, dann wird es dann doch hart. Und mit "Lang" meinen wir bei diesem Spiel die 15 Tage Runde, z.B. bei 2 Jahre/15 Tage = 48 Runden durchklicken und man kann nichts machen .... :eek: außer :gluck:

Was elbe1 geschrieben hat, würden wir auch so unterschreiben, aber diese Möglichkeiten habt Ihr ja nicht mehr.

Aber nach jeder schlechten Zeit, geht es wieder aufwärts :geistlicher: :opa:

rawoll
12.03.12, 12:35
Werter KIWI,

ich bin immer noch hochmotiviert (habe mittlerweile Marokko, Tunesien zu Protektoraten gemacht und Vietnam wird gerade Kolonie [noch zwei Turns bis zur Entscheidung]), d.h. das Spiel verliert wahrlich nicht an Reiz und Möglichkeiten, auch gerade weil die Schwerpunktsetzung immer beim Spieler liegt und das Spielsystem nur allzu unhistorische Optionen etwas bestraft oder zumindest erschwert (aber nicht verhindert). Man kann in einer Provinz mit - 10 SOI kolonisieren, muss sich dann aber nicht beschweren, dass ründlich die Kaufleute und Missionare niedergemacht werden.

Zur allg. Pazifizierung erhoffe ich mir in meinem Spiel, dass demnächst die "Stadtreinigung" als Technologie und damit als Option zur Verfügung steht (ich forsche und forsche und forsche). Gestern erschien endlich mal wieder eine neue Option im F1 Menue: die militärische Niederschlagung sozialer Unruhen.

D.h. trotz aller Widerstände geht es weiter. Elbes Hinweis und seine Zahlen (Zufriedenheit und Militanz - ähnlich wie bei mir) hatten etwas Tröstliches. Es wird wieder aufwärts gehen, hoffentlich kommen nicht vorher Roon und Moltke zu Besuch. Ich nehme im Augenblick kaum Rücksicht auf die steuerlichen Unzufriedenheiten (die Untertanen sind mit oder ohne Steuerlast immer unzufrieden) und mache Geld, um Forschung voranzutreiben und Militär und Kolonien auszubauen.

Ein Vorteil der andauernden Rebellionen ist die Qualifikation und der Erfahrungsgewinn meines militärischen Personals (sowohl Führung als auch Einheiten). Ich habe in allen Provinzen die benachbart zu den voraussichtlichen Rebellionsprovinzen (bei mir Auvergne, Champagne und Midi) sind, Militäreinheiten stehen in offensiver Haltung. Meist versuche ich sogar einen zweiten Ring aufzubauen. Alle Garnisonseinheiten sind ebenfalls auf offensiv umgestellt.

Mehrmals konnte ich Rebellen aus Ihrer Ausgangspositionen vertreiben. Sie zogen sich dann in eine Nachbarprovinz zurück, wo sie sofort vom dortigen offensiven eingestellten Militär wieder geschlagen wurden und manchmal wurden sie schon völlig aufgerieben oder flohen noch eine Provinz weiter, um dort geschlagen zu werden (fast wie eine Flipperkugel). Rebellen, die nur einmal geschlagen werden und sich erfolgreich zurückziehen, verstärken sich (so habe ich's beobachtet) innerhalb einer Runde wieder auf die vollen Werte und der Mist geht von vorne los. Man selbst muss Nachschub, Kohäsion beachten und die Truppen zwischen den Runden auch mal ausruhen lassen, für die Rebellen gilt dies innerhalb einer Runde, aber über Runden hinweg nicht.

Durch die Knappheit habe ich das Transportsystem besser verstanden und Transportschiffe in entlegene Seezonen beordert (z.B. Pazifikküste Südamerika), wo es noch Kohle gibt (Nord Anden) ohne Aufkaufkonkurrenz. Das Management der Transportflotten und der damit zusammenhängenden Märkte ist nicht unwichtig. Alle Mangelgüter versuche ich jetzt in den Kolonien/Protektoraten auszubauen. Mittlerweile hole ich über 20 Wein aus Algerien und dieser hebt scheinbar die Laune des Mittelstandes .... :gluck:

Ich bin kurz vor Ende der 50er Jahre und bald müßten die ersten Schritte der italienischen Einigung kommen (und damit Nizza etc. zu Frankreich). Mal sehen. Hat einer der Regenten Erfahrung, ob durch kontinuierliches diplomatisches Engagement die geskripteten Ereignisse (z. B. deutsche Einigungskriege) behindert/verändert werden können. Ich versuche seit gut zwei Jahren Österreichs Sympathien zu gewinnen und stehe jetzt bei 43 von 100 was m.E. nicht schlecht ist. Ich habe aber darauf geachtet, dass nichts wirklich dauerhaftes passiert (d. h. kein echtes (Verteidigungs-)Bündnis, keine Versorgungs- oder Durchmarschrechte, sondern immer nur local support und Staatsbesuche)?

In dem Sinne: Vive la France

KIWI
15.03.12, 14:43
Wir haben nun endlich unser PoN im P´dox-Forum registriert um die Hilfe dort zu lesen. Nun verstehen wir nicht alles und schreiben mal hier rein was wir NICHT verstehen:

Once you have 5%, you can start paying off the chiefs until you get up to 35.



Military Actions:
a. Prosecute: Quells revolts
b. Pacify: Quiets revolts

Frankly, I never use Prosecute, never seen the point. Pacify works much better. Both of these have an unspecified chance to succeed. My experience gives it about 50%. Note: Prosecute is great if you want to mess up another country’s developments by causing a revolt.

rawoll
16.03.12, 09:54
Werter KIWI,

das erste Zitat gibt die Grundvoraussetzung an, um überhaupt mit den Häuptlingen ins Geschäft zu kommen (die beiden weiteren Bestechungsdeals sind erst ab 10 bzw. 15 % Durchdringung möglich). Erst muss mit Missionaren oder Händlern die koloniale Durchdringung auf mind. 5 % gesteigert werden, dann stehen die drei Optionen überhaupt erst zur Verfügung. Die Steigerungsmöglichkeiten sind gedeckelt bei 30 bzw. 35 %, d. h. wenn Ihr diese Durchdringung erreicht habt, müßt Ihr andere Mittel einsetzen. Das PDF von Stephen T. im P'dox-Formum stellt die Steigerungsmöglichkeiten sehr gut dar. Es wurde zwar für die Version 1.01 gemacht, aber nach meinen Erfahrungen hat sich wohl nichts verändert.

Die drei Optionen, Militär vor Ort einzusetzen, unterscheiden sich in der Härte und den Voraussetzungen. Ich kenne nur die englischen Bezeichnungen. Prosecute (wohl sowas wie Verfolgung) ist m. E. kein Mittel der Innenpolitik, da der Einsatz die koloniale Durchdringung absenkt und ein hohes Aufstandsrisiko mit sich bringt. Es ist aber eine Möglichkeit, anderen in die Suppe zu spucken. Ich habe mal Preußens Mission und Händler in Duala durch einen von mir (Frankr.) ausgelösten Aufstand ausgelöscht und damit Preußens Versuche erheblich gestört.

Pazifizierung ist ein Mittel der Innenpolitik. Wenn Ihr irgendwo hohes Revoltenrisiko angezeigt bekommt, dann kann dies prophylaktisch eingesetzt werden (kostet aber Geld und Militär muss auch genügend da sein). Blöd bei Rebellionen ist eben, dass die Rebellen nicht wie ein echter Kriegsgegner funktionieren mit Versorgungsproblemen und Verlusten, sondern immer wie Kai aus der Kiste frisch und erholt jede Runde neu Probleme machen.

Retaliate oder Gegenschlag wohl ist eine noch stärkere Variante von prosecute, teurer, rebellionsfördernder und macht mit Nachbarn richtig Ärger ;). Um Kolonialrebellionen zu verhindern, immer mal wieder ein Blick auf die Karten. Und m.E. ist Kanonenbootpolitik eine unterschätzte Option für Küstenprovinzen.


Gegenfrage an die Regenten. Ich konkurriere mit England um Ghana. In Accra (Hauptstadt der zukünftigen Kolonie) hat England einen Hafen, einen Militärposten sowie einen Händler. Frankreich hat eine Mission. Beide sind wir in Accra bei 35 % kolonialer Durchdringung. Alle Hinterlandprovinzen sind unter meinem Einfluss (überall die möglichen 35 %). Kann man gegen ein englisches Fort in der zukünftigen kolonialen Hauptstadt ein Protektorat anstreben?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps

rawoll

KIWI
16.03.12, 10:34
Danke werter rawoll, ihr helft uns immer gut weiter. Leider könne wir Euch dies nicht wiedergeben, da uns die Erfahrung im Spiel fehlt. Wir sind erst im 3´ten Spieljahr. Ich glaube aber zu wissen, dass sich die Antwort weiter vorne im Thread befindet. Wurde dies dort nicht auch schon besprochen?

Die "Kanonenbootpolitik" haben wir in Saigon schon ausgeführt, um die Einwohner an uns zu gewöhnen. Es hat funtkioniert :-)

KIWI
24.03.12, 12:38
Wir konnten, dank der werten Hilfe von Euch, endlich unseren Kohlehafen in Saigon vergrößern. Es lag an der KD, sie lag UNTER 50 %.
Nun wollten wir eine Eisenbahn in den Kolonien bauen, kosten 600€, ABER beim aktivieren sind über 1000€ weg. Ohne das wir eine Erklärung bekommen. Kann dazu jemand von Ihnen etwas sagen oder es auch einmal ausprobieren, es hindert uns bei der Welteroberung.

KIWI
24.03.12, 12:57
Und wieder da nächste Problem. In Segu Afrika haben wir ein Depot gebaut und wenn Ihr auf das Bild seht, ist es leider in Orange. Wie kommt es und wie wird es mit Nahrungsmittel beliefert?

Liegt es daran, dass wir das Gebiet nicht kontrollieren? Wir lernen ja doch noch :-)) Reicht es, wenn wir eine Armee länger dort stationieren?

http://img846.imageshack.us/img846/479/seguafrika.png (http://img846.imageshack.us/i/seguafrika.png/)

rawoll
25.03.12, 09:06
Wir konnten, dank der werten Hilfe von Euch, endlich unseren Kohlehafen in Saigon vergrößern. Es lag an der KD, sie lag UNTER 50 %.
Nun wollten wir eine Eisenbahn in den Kolonien bauen, kosten 600€, ABER beim aktivieren sind über 1000€ weg. Ohne das wir eine Erklärung bekommen. Kann dazu jemand von Ihnen etwas sagen oder es auch einmal ausprobieren, es hindert uns bei der Welteroberung.


Werter Kiwi,

die Kosten hängen von der geographischen Gegebenheiten der Provinz ab, in der Ihr bauen wollt. So ist z. B. in Frankreich die Eisenbahn in der Auvergne gut anderthalb mal teurer als die Eisenbahn in der Provence. Leider zeigt der Button "Eisenbahnbau" nur die "normalen" Kosten, die sich aber sofort bei Wüsten, Sümpfen, Mittel- und Hochgebirgen erheblich erhöhen.

Zu Segu: Ganz sicher bin ich mir nicht, aber es entspricht wohl dem Modus vieler anderer AGEOD-Spiele. Ein Depot produziert genau wie Häfen etwas eigenen Nachschub (keine Munition), ist aber eigentlich Verteilerstation dessen, was vom Kernland kommt.

Segus Depot funktioniert zwar, aber unter bittersten Bedingungen. Verkehrsanbindung absolut bescheiden (Feldwege), die Gegend gehört dem dortigen Stamm und die Loyalität Frankreich gegenüber ist wohl fast null (Loyalität ist üblicherweise auch eine Versorgungsmodifier). Versorgungsgüter kommen über eine Versorgungskette von den Meeresboxen über Häfen und weitere Depots bis zum Bestimmungsort. Segu ist noch nicht genug entwickelt, um selbst wirklich was liefern zu können.

Das nächste Depot ist wohl Kayes - es liegt z. B. an einem Fluss und könnte eine Anlegestelle erhalten, das die Nachschubproduktion unterstützt - doch die Verkehrsanbindung nach Segu scheint schlecht. Ein vernünftiger (größerer) Hafen z. B. St. Louis (Senegal), von demn der Nachschub ja kommen müßte, ist wohl weit weg.

Glückauf

rawoll


P.S. Ich bekomme langsam (sehr langsam) meine Militanten und Unzufriedenen in den Griff.

KIWI
25.03.12, 09:17
Wir wollten unser Gebiet in Brasilien weiter erforschen und mußten entdecken, dass dies nicht mehr geht. Ist der Rest von Brasilien nicht zu entdecken?


http://img189.imageshack.us/img189/7003/brasilien.png (http://img189.imageshack.us/i/brasilien.png/)

KIWI
26.03.12, 08:53
Bei dem Depot in Segu hat es dann auch funktioniert, wir wollen immer alles sofort und wir hätten einfach nur länger warten müssen. Nachdem wir mehr KD und die Kontrolle übernommen hatten, kam auch der Nachschub. Nun haben wir eine Festung gebaut (Stufe1).

Was aber NERVT ist der Krieg in Tunesien. 2 Armeen haben wir dort stehen und haben 2 Provinzen einschl. der Hauptstadt eingenommen. Es fehlen nur noch 2 Provinzen, dort steht die feindliche Hauptarmee.
Und jetzt kommts. Wir greifen an und diese wird dann zurüchgesschlagen, immer in eine andere Provinz, während der Runde, in der auch der Kampf war, baut sie sich von 20 Punkten auf 86 wieder auf. Meine Armeen brauchen natürlich länger und können nicht nachstoßen.
So geht es schon 2 Jahre und wir kriegen die Feinde nicht klein. Was können wir noch machen. Das Spiel hat uns schon so weit, dass wir aufhören.

Zu erst dachten wir, ja so ist es im Krieg, der geht eben nicht nach 5 Monaten zu Ende. 2 Jahre ist ja auch realistisch, aber wenn wir dann NIE die Feinde besiegen können, dann nervt es einfach.

rawoll
26.03.12, 12:57
Werter KIWI,

Tunesien ist eine harte Nuss. Grundsätzlich - so habe ich jetzt leidvoll gelernt - muss man sich auf seine Ziele konzentrieren. Man kann nicht gleichzeitig in Indochina, in der Karibik, in Westafrika und Nordafrika agieren. Schnell gehen da Truppen und Optionen aus.

Tunesien selbst hat eine eigene Armee mit Anführer, d.h. das sind also keine doofen Rebellen, sondern hauen auch geschickt zurück. Später - vielleicht habt Ihr sie schon gesehen - gibt's auch einen fiesen Asanti-Stapel in Ghana mit Häuptling und das in absolut miesem Gelände.

Im Krieg gegen die Tunesier erhaltet Ihr Provinzen unter direkte Kontrolle (ich hatte meistens Tunis und Bizerta). Diese müßt Ihr ausbauen, ebenso alle algerischen Nachbarprovinzen. Dort vor allem Straßen, wenn nicht Eisenbahnen. Ihr müßt für alle Provinzen "Garnisionen" erstellen, d.h. Truppen, die diese halten, am besten in Außenposten / Forts, wenn es schon geht in Tunis auch in einer Festung (die Option dauert aber immer etwas). In Tunis solltet Ihr eine Anlegestelle bauen, in Bizerta und Gafsa, wenn möglich auch. Damit könnt Ihr größere Heeresteile immer im Seetransport bewegen, was viel schneller geht, als durch die Wüste schlurfen.

Leistungsfähige (!!) Depots zumindest im algerischen Grenzbereich sind wichtig. Ich musste meine manchmal bis nach Algier zurückholen, um sie wieder aufzufrischen und zu versorgen. Leider machen die Supply-wagen die Truppen langsamer, also wenn Ihr sie dabei habt, dann mit Extraeskorte als Versorgungskaravane den Truppen hinterherfahren lassen.

Wenn alles gut vorbereitet ist, müßt Ihr die Verfolgungsketten aufbauen, d.h. neben die Garnisonen in den Forts noch freie Truppen, die immer auf "aggressiv" geschaltet sind und genügend stark sind. Ideal wäre eine Situation wenn innerhalb eines Zuges der Tunesier in Tunis geschlagen wird (er greift immer wieder selbst an), nach Bizerta flieht, dort erneut von aggressiven Franzosen geschlagen wird und er nach Annaba gezwungen wird, wo er erneut auf aggressive Franzosen stößt und erneut geschlagen wird um dann nach Süden in die Wüste auszuweichen, wo er möglich erneut .... etc. Durch diese Multischlachten verliert er nicht nur zahlenmäßig sondern auch substantiell an Stärke (d. h. Elemente werden vernichtet)

Ihr solltet gute Zweier oder sogar Dreier Anführer aus Frankreich ranholen, sonst habt Ihr zu viele negative Modifier (die anführerlosen Verbände sind langsamer, "sehen" schlechter, reagieren nicht oder zu spät etc.) Aber diese Anführer sind zeitweise nicht aktivierbar oder stellen sich im Verlauf eines Zuges selbst auf "defensiv" zurück. Ich stelle immer eine unabhängige (meist Kavallerie) Einheit daneben, die aggressiv bleibt und - wenn' dann doch mal mies läuft - abhauen kann.

Ziel ist es, die einzelnen Elemente des Gegners zu zerstören. Es nützen Euch nicht hohe Verlustzahlen, die sind in der nächsten Runde wieder ersetzt, sondern nur vernichtete Elemente. Die werden nicht ersetzt (oder sehr spät, aber ich hab' das nicht mehr zugelassen).

D.h. der Aufmarsch allein frisst viele Monate, bei Großbauten wie Eisenbahnen schnell ein Jahr. Wenn Ihr den gegnerischen Anführer aus ganz Tunesien raus habt (er wird irgendwann im Wüstenstreifen Algeriens landen, wo man selbst nur langsam hinkommt), versucht die militärische Kontrolle in den unkontrollierten Provinzen zu übernehmen. Sobald sich da was tut, Außenposten und Garnisonen dorthin und am Ende sogar erfolgreich Protektorat ausrufen. Sobald die Tunesische Armee aber wieder nach Tunesien reinkommt und nur in einer Provinz die militärische Kontrolle übernimmt, bricht der Vorgang wieder ab. Das hat mich auch ein gutes Jahr gekostet.

Ich habe letztlich fast alle nordafrikanischen Garnisonen, die Armee aus Korsika sowie eine größere Menge leichter Kavallerie sowie viele Fremdenlegionäre benötigt, um mich durchzusetzen. Sobald die Tunesier mehr als die Hälfte des Bestandes an Elementen verloren haben, wird's dann leichter. Irgendwann siegt Ihr vollkommen und dann ist der Anführer auch weg.

Zu beachten ist die Rotation der Einheiten, die Ihr in die Wüste jagt um dort Garnisonsdienst zu schieben. Immer mal draufschauen, dass diese nicht zu schwach werden, sonst ist der Tunesier schneller drin als man denkt. Ich habe viel mit Nachschubwagen und Austauschketten gearbeitet. (Alles leidvoll erlernt ...)



Als Belohnung für diesen Frust doch noch ein Belohnungszuckerl. Schaut Euch mal Sansibar / Zansibar an. Dort ist die Provinz nur eine Insel. Die habt Ihr ruckzuck [in dem Spiel gut zwei bis drei Abende ;)] besetzt, Händler, Mission, später Hafen, Depot und Exploitation-Anlage (kenne den deutschen Spielterminus nicht) etc. hin, Aufstand platt machen (die können dort nicht fliehen) koloniale Durchdringung hoch und Protektorat draus gemacht. Das bringt zwei Opiumfelder und manchmal ründlich noch ein "Extra-Opium" von der Handelsstation :smoke:, die als Luxusgüter für die Innenpolitik sehr wertvoll sind.

Also Mut gefasst und auf's Neue

rawoll



[P. S. in Algerien mussten die Franzosen in den Zwanziger Jahren über sechs Jahre gegen die Rifkabylen kämpfen und das mit vollem Besteck (schwere Waffen, Luftwaffe und sogar mit Giftgas), d.h. Probleme in Nordafrika sind nicht ahistorisch]