PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mittwochs MP [Rollenspiel]



Seiten : [1] 2

Kael
10.07.11, 09:34
Jeder Spieler der Spontan am Rollenspiel teilnehmen


Sooo falls das Aktuelle Mittwochs MP beendet wird bin ich hier mal so frei und erstelle einen neuen Thread dazu.

Nationen die gespielt werden müssen:

England/Schottland [Vincent Claymore]
Frankreich - [Shakril]
Österreich [Bison]
Mailand/Neapel/Venedig [happy2k]
Castille/Aragon - [Fridericus Rex]
Dänemark/Schweden/Norwegen - [Alte Dassauer]
Brandenburg/Deutscher Orden - [Teoman]
Muscowy/Nowgorod - [Kamerad]
Polen/Litauen [Boron]
Osmanisches Reich/Byzantinisches Reich [Kael]
Portugal [Cholerik]

Nice to have:
Holland/die Hanse
Papststaaten

Eher unwichtig aber trotzdem ganz nett:
Indien
China
Japan

Reservisten:


Dazu werde ich mir rausnehmen die Spieler so zu verteilen wie ich es für richtig halte. Kuschelkurse in Europa soll es nicht geben. Dazu überlege ich gerade noch ob ich dem Spieler "Missionen" gebe und sie eine Belohnung nach dem Spieltag hinzueditiert bekommen wenn sie die Mission schaffen.

Regeln:
1. Reichsmitglieder dürfen maximal 2 Kurfürsten vasalisieren. Fraktionen die nicht im Reich sind können soviele vasalisieren wie sie wollen

2. Bündnispartner werden nur mit "Zu den Waffen" hinzugefügt. Nicht mit dem Allianz Kriegsgrund

3. Mit dem Allianz Kriegsgrund in einen Krieg einzusteigen um einen 2ten Krieg zu eröffnen als eigener Kriegsführer ist verboten.

4. Jedes Symbol unten rechts das als Krieg angezeigt wird, ist ein einzelner Krieg. So mit soll verhindert werden das gesagt wird "ich mache nur Frieden wenn du mit Ihm Frieden machst" obwohl es zwei unabhängige Kriege sind.

5. Kriege laufen mit den Ambitionen des Kriegsführers. Der Kriegsführer entscheidet für den gesamten Krieg.

6. Alle Spieler sind dazu aufgerufen ein AAR in einem entsprechenden Post aufzustellen

7. Der Papst ist durch Katholische Länder vor Invasoren zu schützen (Das bedeutet nicht das der Papst sich ungehindert in Italien ausbreiten kann/darf - es hiesst nur das der Papst nicht komplett annektiert werden sollte - also immer mindestens 1ne Provinz besitzt, in dem Fall Rom. Sollte er dies nicht tun, sind die Länder rundherum verpflichtet Ihn zu "befreien" ;) )) Die Regel kann sich mit der Spielzeit auch variieren

8. Kriegsregeln: Es dürfen so viele Provinzen abgenommen werden wie von der Spielgemeinschaft aktzeptiert wird. Man sollte nur immer Bedenken: Je stärker man einem anderen etwas abnimmt desdo stärker könnte seine Vergeltung werden. - Es muss innerhalb der 100% des Warscores bleiben.

9. Reichsprovinzen dürfen nicht aus dem Reich genommen werden. Ausser man besitzt einen Core auf die Provinz

10 Fraktionen die während eines Krieges vasalisiert, annektiert werden. Zählen nur 25% Ihres eigentlichen Warscores


So, kritiken zu den Regeln? Anmeldungen halt hierrein :D

happy2k
10.07.11, 11:16
Ich würde gern mitspielen und Italien besetzen - entweder via Venedig, Mailand oder Papststaat.

Che Guevara
10.07.11, 11:30
Bin sehr versucht mitzumachen, dass Regelwerk ist sehr interessant, auch wenn viel vom Spielverständnis und Feingefühl des Spielleiters abhängt. Ich überlegs mir...:)

Zu einer Regel hätte ich aber ws zu sagen, der Deutsche Orden hat den Weisungen des Papstes zu folgen, dass finde ich a) im Spiel nur schwer umsetzbar und b) auch nicht unbedingt historisch,
der Orden folgte dem Papst nicht blind, widersetzte sich z.B. im Konflikt mit dem Erzbischof von Riga. Außerdem war der Papst mehr als tausend Kilometer entfernt und saß net im gleichen TS Channel. ;)

MfG
Che

Bison
10.07.11, 11:35
Würde mich als osmane den Ungläubigen in europa annehmen

Kamerad
10.07.11, 13:48
Im Prinzip habe ich Interesse an diesem MP, aber ich spiele zur Zeit noch ein anderes MP am Mittwoch, aber dies wird wohl bald zu Ende gehen. Wenn es rechtzeitig zu Ende geht, dann nehme ich was übrig bleibt, wenn nicht, dann würde ich mich einfach mal als eventueller Sub melden.

Kael
10.07.11, 14:12
Wenn er sich dem Papst wiedersetzt muss der DO mit den Konsequenzen zurecht kommen. in dem Fall wäre das wohl eine dauernde Exkommunikation und ähnlichen Kram.
D
Sollte der Papst angegriffen werden, sind eignetlich auch alle Länder verpflichtet Ihn zu verteidigen. Das dürfte entsprechend schwer für den Italienspieler werden, Italien zu gründen, ist aber Meiner Meinung nach auch nicht besonders wichtig

Gurkbert
10.07.11, 15:56
Im Prinzip habe ich Interesse an diesem MP, aber ich spiele zur Zeit noch ein anderes MP am Mittwoch, aber dies wird wohl bald zu Ende gehen. Wenn es rechtzeitig zu Ende geht, dann nehme ich was übrig bleibt, wenn nicht, dann würde ich mich einfach mal als eventueller Sub melden.

Das was er gesagt hat :wirr:

Kael
10.07.11, 16:23
Hab mal ne Regel hinzugefügt. Halte ich für sehr Sinnvoll =)

Gurkbert
10.07.11, 17:28
Ich nicht alle, aber ich werd mich erst zu den Regeln äußern wenn feststeht, dass ich mitmache ^^

Al. I. Cuza
11.07.11, 04:17
Würde mitmachen. Zu der Papstregel: Der Papst kann so oder so jeden exkommunizieren, der sich ihm widersetzt, es als eigenständige Regel reinzuschreiben ist unseres Erachtens sinnlos. Und dass man den Papst als Katholik beschützen muss ist sowohl unhistorisch, als auch spielerisch unlogisch. Wenn der Papst von einem Spieler gespielt wird heißt es quasi, dass er komplett vor Angriffen geschützt ist und sich ausbreiten kann, wie er will.

Der Graf
11.07.11, 07:27
Huhu,

würde eventuell mit machen, müsste nur wissen wann ihr am Mittwoch spielt und wielange, und welche Addons ihr von EU3 benutzt, habe alle ausser das letzte :)

Kael
11.07.11, 10:19
Nun ja wir werden gewiss mit allen Add-Ons (also auch Divine Wind) spielen. :( würde dir halt von daher noch anraten dir dieses eh mal anzulegen ;)

Zum Thema Papst: Wenn der Italienspieler da ist, was meinst wie lang der Papst da wirklich überlebt? ;)
Das ist eine Art kleine Rückversicherung und so unhistorisch ist es nun auch wieder nicht da es öfter vorkam das katholische Länder, Päpste unter Ihren Schutz stellen.
Allerdings werd ich die Regel etwas abändern

happy2k
11.07.11, 13:34
Ok, also ich nehme den Papststaat.

Kael
11.07.11, 16:35
Papststaat steht noch nicht zur auswahl, erst wenn alle richtigen Nationen besetzt sind

happy2k
11.07.11, 18:15
Na wie gesagt, ich möchte damit in Italien größer werden und würde den Papststaat anstelle von Mailand oder Venedig nehmen wollen - einfach weil ichs interessanter finde.

Kael
11.07.11, 18:37
Ich weiss. Aber da wir ja auch Rollenspiel betreiben muss der Papst halt dafür sorgen das er legitimiert wird, dazu wird es auch einen Mailand-Venedig oder Neapel Spieler geben ;)

Fridericus Rex
11.07.11, 20:09
Okay, ich würde gerne Kastilien übernehmen. :)

Der Graf
13.07.11, 11:02
Nun ja wir werden gewiss mit allen Add-Ons (also auch Divine Wind) spielen. :( würde dir halt von daher noch anraten dir dieses eh mal anzulegen ;)

Dann kann ich leider nicht dabei sein, hab momentan leider kein Geld übrig fürs 4te Addon, wunsch euch viel spass im MP :)

LG,

die Gräfin

Al. I. Cuza
13.07.11, 17:25
Dann kann ich leider nicht dabei sein, hab momentan leider kein Geld übrig fürs 4te Addon, wunsch euch viel spass im MP :)

LG,

die Gräfin

Eu3 Chronicles, also mit allen Addons hat ja vor 1-2 Wochen noch 7,50€ gekostet.

Der Graf
13.07.11, 19:09
aha und wo?

Al. I. Cuza
13.07.11, 19:24
aha und wo?

Gamersgate und Steam.

Der Graf
13.07.11, 19:44
ahso, da schau ich meist nie, ich schau wenn auf amazon eigendlich nach

Al. I. Cuza
13.07.11, 19:52
ahso, da schau ich meist nie, ich schau wenn auf amazon eigendlich nach

Wir haben im Forum ein Spieleschnäppchen Thread, da werden solche Angebote meistens bekanntgegeben. Schaut einfach öfters mal da rein.

VincentClaymore
14.07.11, 01:00
Interesse hätte eigentlich auch ich... wann soll es denn losgehen? Zu den Spielernationen aber ein paar Anmerkungen/Fragen:
- MUSS es wirklich einen Russen geben? Ist das wichtig?
- MUSS es einen Portugiesen geben? Ich frage bei den beiden deshalb, weil ich sie für am wenigsten zentral halte und wenn Du wirklich vorschreibst, dass alle diese Länder besetzt werden müssen, dann haben wir wieder eine Mammutrunde mit 12 Spielern vor uns
- ginge nicht statt Österreich auch Böhmen?

Wir wären eigentlich dann gern England... (da der Papst schon weg ist)

Bison
14.07.11, 01:06
Also wie gesagt ich wäre als russe oder als Osmane dabei

Kael
14.07.11, 13:20
Vincent, ja ich möchte ja in dem fall eine "Mammutrunde". Also muss der Russe besetzt sein, Polen muss besetzt sein und Portugal muss besetzt sein ;) Und wenn "alle" Länder besetzt sind ist es gar Möglich das sich noch weitere Spieler die Lust haben sich im Reich einigeln oder aber ich nach Asien schicke

Cholerik
17.07.11, 21:16
Wir würden mal vorsichtiges Interesse für China anmelden.
Warum das Land am anus mundi? Weil ich mich in DW (im Speziellen) und EU3 (im Allgemeinen) erst wieder reinfummeln muss.

Kamerad
17.07.11, 21:24
Wir würden mal vorsichtiges Interesse für China anmelden.
Warum das Land am anus mundi? Weil ich mich in DW (im Speziellen) und EU3 (im Allgemeinen) erst wieder reinfummeln muss.

Ich würde euch da eher Portugal empfehlen, weil die Chinesen im Vergleich zu HttT einfach gar nichts mehr machen können, wegen den Fraktion. Portugal liegt auch eher am Rande Europas, also solltet ihr dort nicht in große Konflikte hineingezogen werden.

Cholerik
18.07.11, 00:22
Wäre auch ok :-)

Kael
18.07.11, 16:45
Hab dich mal für Portugal reingeschrieben :X

happy2k
19.07.11, 00:20
Dann schreib mich doch bitte mal für den Vatikan ein.

VincentClaymore
19.07.11, 00:45
Ich darf nicht? Oder klang mein Plädoyer für England noch zu unsicher?

Kael
19.07.11, 01:00
Der Papst hat eine starke Rollenspieltechnische Macht (wie man ja bei Teo gesehen hat :x) entsprechend wird er erst verteilt wenn die meisten Mächte drin sind, vor allem darf er sich gegen einen anderen Italiener durchsetzen und ich will nich das der Papst mit seinen Fähigkeiten komplett ausgereizt wird das er binnen der ersten Session schon ganz Italien hätte (vor allem weil er jemanden exkommunizieren kann wenn Ihn jemand angreift) entsprechend will ich keinen expansionstüchtigen SPieler draufpacken :X

VincentClaymore
19.07.11, 01:44
Der Papst hat eine starke Rollenspieltechnische Macht (wie man ja bei Teo gesehen hat :x) entsprechend wird er erst verteilt wenn die meisten Mächte drin sind, vor allem darf er sich gegen einen anderen Italiener durchsetzen und ich will nich das der Papst mit seinen Fähigkeiten komplett ausgereizt wird das er binnen der ersten Session schon ganz Italien hätte (vor allem weil er jemanden exkommunizieren kann wenn Ihn jemand angreift) entsprechend will ich keinen expansionstüchtigen SPieler draufpacken :X
Mit Zitat antworten
Willst Du eigentlich modden, dass der Papst immer Papal Controller ist? Klingt so... ansonsten kann der Papst nämlich wirklich nur ab und zu mal jemanden exkommunizieren, wenn er sich gerade mal selbst kontrolliert. Und mit welchem Patch wird gespielt?

Kael
19.07.11, 02:57
Nein, der Papst hat allein schon dadurch eine starke Rolle das er andere Beleidigen kann und diese im Prinzip gezwungen sind Ihm Geld zu geben. In diesem Sinne lässt sich viel Verhandeln und viel Geld rauspressen um Kriege für Exkommunikationen zu führen (england vs. Frankreich -> England will das Frankreich exkommuniziert wird, er ist papel controller, papst hat aber zu gute beziehungen mit France. Verhandlungen mit dem Papst -> Frankreich wird Exkommuniziert, England greift an, der Papst bekommt 200 Dukaten. So als Beispiel )

VincentClaymore
20.07.11, 18:25
Mhmm... wie steht es um diese Runde? Ich sehe in der Länderliste nur 5 Leute...

Bison
20.07.11, 19:10
Das liegt daran das es nur 5 leute gibt die glaube ich am Mittwoch zeit haben.

Grüsse bison

VincentClaymore
20.07.11, 19:40
verstehe... ja, dann wird das mit dem Mammutprojekt wohl nichts und wir sollten vielleicht andere Länder zur Auswahl anbieten! Oder wir spielen alle Minors... Holland, Hanse, Papst, Sizilien und Frankfurt :D

Shakril
20.07.11, 22:55
Grüße werte Regenten. Muss zugeben so eine Rollenspielrunde MP wäre sehr interessant. Allerdings habe ich eine Frage bezügliche folgender Regeln:

Regel 5.:
Ist es trotzdem möglich als nicht Kriegsführer eigene Kriegsziele zu verfolgen, und zum Beispiel früher aus einem Krieg auszusteigen, oder muss man solange kämpfen wie der Kriegsführer es verlangt?

Regel 6.:
Wie genau wird das umgesetzt. Das der eigene Monarch stirbt, das merkt man, aber der anderer Länder das entgeht einem schon leicht. Eine genauere Erklärung dieser Regel würde mich höchst erleuchten. :)

Regel 7.:
Im MP thread, in einem eigenem Thread, welcher Umfang und stil oder freie gestaltung?

Regel 8.:
Heisst das, das alle Katholiken dann einen Dauerkrieg gegen einen Aggressor führen müssen, oder kann man die Regel so verstehen, das es ein Ziel sein sollte den Papst zu retten?

Regel 9.:
Aber innerhalb des Warsscores? Oder darf man diesen auch überschreiten bei den Forderungen?

Regel 10.:
Siehe Frage zu Regel 6

Regel 11.:
Gilt das für alle Länder, oder nur für jene die Teil des Reiches sein.
Bsp.: Als Franzose dürfte mich das Reich ja recht wenig kümmern, da will ich selbst meine eroberten Ländereien nicht im Reich wissen. (damit schwächt man ja auch den Feind)

Regel 12.:
Ok das verstehe ich gar nicht, vermutlich weil ich mit HTTT und DW noch nicht so sattelfest bin wie mit den Vorgängern. Oder ich verstehe die Formulierung nicht.

Zu den Ländern:
Sollte Holland gespielt werden, dann bin ich der Meinung, dass man jenes Land nicht gleich fertig machen darf, nur weil es noch relativ klein ist zu Anfangs.

Meine Wunschländer in absteigender Reihenfolge:

England
Frankreich
Portugal
Österreich

Al. I. Cuza
20.07.11, 23:29
Wir nehmen, was übrig bleibt. Ein kleines unbedeutendes Land wäre uns jedoch am liebsten.

Kael
21.07.11, 00:16
Regel 5.:
Ist es trotzdem möglich als nicht Kriegsführer eigene Kriegsziele zu verfolgen, und zum Beispiel früher aus einem Krieg auszusteigen, oder muss man solange kämpfen wie der Kriegsführer es verlangt?
-In dem Fall können die Kriegsteilnehmer durch Seperatfrieden mit dem Gegner aus dem Krieg ausscheiden.

Regel 6.:
Wie genau wird das umgesetzt. Das der eigene Monarch stirbt, das merkt man, aber der anderer Länder das entgeht einem schon leicht. Eine genauere Erklärung dieser Regel würde mich höchst erleuchten.
-Bin gerade am überlegen ob ich nicht auf eine 20 oder 30 Jahre Regel zurückgreife da dies viel Konzentration aller Parteien fordert und missverständnisse herbeirufen kann

Regel 7.:
Im MP thread, in einem eigenem Thread, welcher Umfang und stil oder freie gestaltung?
-Ich denke da wäre eine frei eGestaltung angemessen. Zu viel wollen wir ja auch nicht vorschreiben

Regel 8.:
Heisst das, das alle Katholiken dann einen Dauerkrieg gegen einen Aggressor führen müssen, oder kann man die Regel so verstehen, das es ein Ziel sein sollte den Papst zu retten?
-Nein, das heisst das dass Ziel ist den Papst zu retten/Das Rom bei dem Papst bleibt.

Regel 9.:
Aber innerhalb des Warsscores? Oder darf man diesen auch überschreiten bei den Forderungen?
-Innerhalb des Warscores, werde ich hinzufügen

Regel 10.:
Siehe Frage zu Regel 6
-Siehe Antwort zu Regel 6 ;)

Regel 11.:
Gilt das für alle Länder, oder nur für jene die Teil des Reiches sein.
Bsp.: Als Franzose dürfte mich das Reich ja recht wenig kümmern, da will ich selbst meine eroberten Ländereien nicht im Reich wissen. (damit schwächt man ja auch den Feind)
-Das gilt für alle Länder. Da man sich doppelt überlegen muss ob man wirklich das Reich angreift wenn man keinen Core erhält, denn dann erhalten die Reichsmitglieder 50 Jahre! lang einen Kriegsgrund gegen einen

Regel 12.:
Ok das verstehe ich gar nicht, vermutlich weil ich mit HTTT und DW noch nicht so sattelfest bin wie mit den Vorgängern. Oder ich verstehe die Formulierung nicht.
-Das heisst: Man besetzt in einem Krieg die Schweiz, macht sie WÄHREND des Krieges zu seinen Vasallen, das dann der 20% Warscore nur 5% gilt und man somit auch über die 100% gehen darf. Ist schon öfter vorgekommen das länder während eines Krieges sich Vasallen geschluckt haben und am Ende kam man in den Kriegsforderungen nicht dazu weitere Länder freizulassen

Zu den Ländern:
Sollte Holland gespielt werden, dann bin ich der Meinung, dass man jenes Land nicht gleich fertig machen darf, nur weil es noch relativ klein ist zu Anfangs.
-Naja, das ist in dem Fall die Politik des entsprechendes Landes. So oder so muss Holland in eine bestimmte Richtung gehen (Kaiser oder Frankreich) damit es überhaupt am Leben bleibt ^^ )

Bison
21.07.11, 11:12
Die Papstregel finde ich uneindeutig. und eigentlich nicht gut für einen Itaker, aber naja meine Meinung.

Würde eine Regel einführen oder dazu editieren, das man Missionen die man bekommt auch durchsetzen muss innerhalb einer bestimmten Zeit.
Fände ich ganz gut. Aufgabe der Mission sollte stärker bestraft werden.
Damit hättest du auch das Papst problem gelöst.

Es fehlt mir noch eine Kriegsregel, da man ja bis zum erbrechen krieg führen kann.

Grüsse Bison

Shakril
21.07.11, 12:23
Nunja zuviele Regeln sind danna uch nicht gut. Das schöne an EU3 ist ja, dass sich alles frei entwickeln kann. Und Missionen machen ja nicht immer Sinn.

VincentClaymore
21.07.11, 12:50
Würde eine Regel einführen oder dazu editieren, das man Missionen die man bekommt auch durchsetzen muss innerhalb einer bestimmten Zeit.
Fände ich ganz gut. Aufgabe der Mission sollte stärker bestraft werden.
Damit hättest du auch das Papst problem gelöst.
Finde ich gar nicht gut. Das bevorzugt Länder bei denen Paradox zufällig gerade Bock hatte ein paar Missionen zu schreiben und bestraft diejenigen, die keine eigenen Missionen haben und alle fünf Minuten irgendeinen Elektor umstimmen sollen - als Holland zum Beispiel.


Nunja zuviele Regeln sind danna uch nicht gut. Das schöne an EU3 ist ja, dass sich alles frei entwickeln kann. Und Missionen machen ja nicht immer Sinn.
Ich würde sagen, sie machen in der Regel keinen Sinn.

Kael
21.07.11, 16:25
Ein Mailaänder oder Venezianer "muss nicht" Italien gründen. Was bekommt er denn wenn er Italien? ein paar Cores auf Savoy und komplett Norditalien als Core. Toll ^^ Rom brauch er im Prinzip gar nicht, dann kriegt er noch ein bisschen Prestige und das wars. Ist ja nicht so wie die Deutsche Nation die komplett Mitteleuropa als Core bekommt.
Die Missionen die ich verteile werden der "Zeit angemessen" sein, sowie wird es auch Ereignisse geben wo ich in der nächsten Session einen malus hinzueditiere (Wenn sich z.B. der Engländer mit dem Franzosen verbündet gibts -2 Stab ;) so als Beispiel)

Die Papstregel? o,o was isn daran nicht richtig? Is ganz simpel: Papst brauch immer eine Provinz, und muss immer Rom haben, hat der Papst Rom nicht, kann er die katholischen Länder zur Rückeroberung aufrufen

Shakril
21.07.11, 17:15
Ein Mailaänder oder Venezianer "muss nicht" Italien gründen. Was bekommt er denn wenn er Italien? ein paar Cores auf Savoy und komplett Norditalien als Core. Toll ^^ Rom brauch er im Prinzip gar nicht, dann kriegt er noch ein bisschen Prestige und das wars. Ist ja nicht so wie die Deutsche Nation die komplett Mitteleuropa als Core bekommt.
Die Missionen die ich verteile werden der "Zeit angemessen" sein, sowie wird es auch Ereignisse geben wo ich in der nächsten Session einen malus hinzueditiere (Wenn sich z.B. der Engländer mit dem Franzosen verbündet gibts -2 Stab ;) so als Beispiel)

Die Papstregel? o,o was isn daran nicht richtig? Is ganz simpel: Papst brauch immer eine Provinz, und muss immer Rom haben, hat der Papst Rom nicht, kann er die katholischen Länder zur Rückeroberung aufrufen

Erm, das musst mir jetzt aber erklären wieso sich ein Engländer und ein Franzose nicht verbünden dürfen. Ich will mich nicht dazu gezwungen fühlen, die echte Geschichte Europas nachzuspielen. Als Franzose würde ein Bündnis mit dem Engländer sogar viel Sinn machen. :???:

Bison
21.07.11, 17:15
Akzeptierte Kulturen z.b. aber naja, wenn einer Mailand Spielt ist es Wie wenn man Brandenburg spielt, mann will Italien Gründen genau wie man Preussen gründen will.

War ja nur ein Vorschlag.

Wenn es so ist würde ich sagen, das es sinnlos ist Mailand zu spielen aber naja.

Meine meinung und die darf man ja auch vertreten

Kael
21.07.11, 17:39
Erm, das musst mir jetzt aber erklären wieso sich ein Engländer und ein Franzose nicht verbünden dürfen. Ich will mich nicht dazu gezwungen fühlen, die echte Geschichte Europas nachzuspielen. Als Franzose würde ein Bündnis mit dem Engländer sogar viel Sinn machen. :???:

Macht in dem Sinne keinen Sinn, diese Mission wird bis ins Jahr 1450 gehen, genauso wird der Englnder bis um die 1450 Missionen bekommen wir das er Frankreich angreifen soll ;) Dafür gibts die Boni, die Missionen sind historisch ausgerichtet und jede Session meist eine andere.
Wenn allerdings die Reiche eine Ausdehnung erreichen die nicht mehr "passend" zur Zeit ist, kommen andere Missionen

Shakril
25.07.11, 21:57
Ist das MP hier noch aktuell?

happy2k
25.07.11, 22:11
ja, es haben sich bisher nur noch nicht genügend spieler eingefunden

VincentClaymore
25.07.11, 22:12
Ja, ich denke daran wird es liegen.... vorerst spielen wir ja mittwochs auch das Japan Spiel... das ginge ja gar nicht, wenn diese Runde schon auf den Beinen wär

Heinrich Heine
26.07.11, 01:08
Wie im anderen Thread angedeutet: Damit man mich für meine dortigen Worte bestrafen kann biete ich an mitzuspielen wenn es meine Zeit erlaubt. Eigentlich wäre Sonntag günstiger.

Wunschreihenfolge:

1. Delhi

2. Dänemark / Schweden

3. Polen/ Litauen


Edith: http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=720419&postcount=177

Kael
27.07.11, 15:58
Sooo... Teoman muss sich noch entscheiden welches Land er spielen möchte. Ich entscheide mich am Ende des Spiels.

Wenn Kamerad dann bald etwas mehr Zeit hat benötige ich noch sein richtiges Wunschland.

Den Dassauer hab ich mal auf Schweden gepackt

VincentClaymore
27.07.11, 16:05
Nationen die gespielt werden müssen:
England----------------[Vincent Claymore]
Frankreich-------------[Shakril]
Österreich-------------?[Kamerad]? - er hat ja gesagt er wollte schon immer Ösi spielen
Italien-----------------[Happy2k]
Castille----------------[Fridericus Rex]
Skandinavien----------[Alter Dessauer]
Brandenburg-----------Che/Kael/Cuza
Muscowy/Nowgorod----Che/Kael/Cuza
Polen/Litauen----------Che/Kael/Cuza
Osmanisches Reich-----[Bison]
Portugal---------------[Cholerik]


So, ich habe jetzt mal den Thread durchforstet und bin mit dieser Verteilung herausgekommen... mehr Spieler werden es kaum werden. Warum spielen wir nicht mit diesen 11 Ländern? Ich wäre bereit dafür die Japan-Runde aufzugeben, damit wäre evtl. auch noch Brain verfügbar.

Also, wie sieht es aus... heute Abend?

Shakril
27.07.11, 17:04
Heute abend wäre aber sehr kurzfristig. Ob da wirklich schon alle zeit dafür haben werden bezweifel ich.

Kamerad
27.07.11, 17:08
Ich würde gerne Nowgorod spielen, aber ich könnte erst in zwei Wochen mitspielen.

Heinrich Heine
27.07.11, 17:22
Also, wie sieht es aus... heute Abend?

heute abend hätte ich Zeit, aber wie es die nächsten Mittwoche ausschaut weiß ich nicht genau. Mag sein ich fliege heute sowieso raus :D

Falls es sehr kurzfristig beginnt:

BJLT als Version vermute ich

TS ist sicher Teamspeaker 3.00 , hmmh muß ich noch installieren, würde aber im Spiel eher den stillen Zuhörer mimen.

icq ist dann wohl nicht mehr zeitgemäß, oder ?

Ich entscheide mich dann mal für Schweden, da habe ich zumindest aus dem Spiel heraus ein wenig mehr Ruhe, da ich ja Vasall von Den bin und meine Außenpolitik zu Beginn im Beobachten besteht. Und jaa, ich bin so schlecht, daß ich nicht gleich am 14.10.1399 die Vasallenschaft kündige und in ein Krieg ziehe gegen Dänemark......

Kael
27.07.11, 17:37
Am 10ten oder am 4ten .08 würde das Spiel beginnen. Ich tendiere allerdings zum 10.08.2011.

Diesen Sonntag um 19:00 gibt es noch eine Regelbesprechung im TS für Personen welche Interesse haben die Regeln noch etwas zu modifizeren/zu verändern.

Dazu möchte ich sagen das ich ansonsten versuche als Spielleiter sogut wie möglich eingreifen werden. Genauso werde ich auch keine Rücksicht nehmen wenn das Jammern beginnt. Wenn sich zu große Koalitionen bilden müssen eben ALLE anderen Spieler gegen diese ziehen etc.

Da wird wohl erst in 2 Wochen spielen ,haben wir noch etwas Zeit, weitere mitspieler zu finden um sekundärmächte zu spielen und sollte noch ein Patch herauskommen, diesen zu nutzen

VincentClaymore
27.07.11, 17:55
Da Kamerad Nowgorod nehmen will und wir einen Spieler mehr haben als dringend nötige Länder würde ich hiermit mein Votum abgeben, dass Teo der (Rollenspiel-)Papst sein sollte!

Heinrich Heine
27.07.11, 20:05
Da Kamerad Nowgorod nehmen will und wir einen Spieler mehr haben als dringend nötige Länder würde ich hiermit mein Votum abgeben, dass Teo der (Rollenspiel-)Papst sein sollte!

Ich muß nicht unbedingt in eure Gemeinschaft einbrechen indem ich Skandinavien vereinnahme und ein anderer dafür den Papst kreuzigt.

Delhi ist durchaus eine Option für mich, auch wenn ich dann weit weit weg bin. Aber wenn ihr mich im Laufe des Spieles vierteilen wollt, kann ich auch die Schweiz übernehmen.

VincentClaymore
27.07.11, 20:20
Nein, da hast Du mich falsch verstanden... Kael hatte 3 Länderlisten für das MP gemacht, eine mit Ländern die besetzt werden müssen, eine mit welchen die schön wären (Hanse/Holland und Papst) und dann noch (falls wir mehr Spieler haben als wir brauchen) Indian, Japan und China... die Liste der unbedingt zu besetzenden Länder sind 11, da wir zwölf sind, könnten wir eines der "nice to have" Länder auch noch besetzen. Wenn ich Kael richtig verstanden habe, kommt Asien erst danach, als ab Spieler 14...

Heinrich Heine
27.07.11, 20:36
Nein, da hast Du mich falsch verstanden......

Richtig, lesen müßte man können. Also bleibe ich in Schweden obwohl der Papst interessant sein könnte. :rolleyes:

happy2k
27.07.11, 20:40
Ok, also ich nehme den Papststaat.
nur mal so...

Kael
27.07.11, 21:03
Ist immer noch meine Sache wie ich die Leute zuteile. Und da du auch Mailand etc. erwähnt hast. Pack ich dich zu Mailand da Papstaat immer noch ein "Nice to have" ist

Al. I. Cuza
27.07.11, 23:47
Wir ziehen uns hier zurück.

Viel Spaß noch.

Kael
28.07.11, 08:35
Ich würde entsprechend Teoman und Che noch bitten sich aus den 3 übrigen Ländern nun eines auszuwählen.


Belohnungen:
Die Belohnungen der Missionen werden auf die Missionen angepasst. So das wenn man viel gemacht hat, man auch viel bekommt. Ansonsten kann man grundsätzlich sagen belaufen sie sich in diesem Rahmen:
0,25 Inflation -> Geld in Form der 0,25 Inflation usw. Teilweise auch weniger, manchmal mehr.

Das AAR:
Jede Spieler die ein AAR schreiben haben 2 Auswahlmöglichkeiten: 5-10 Prestige oder 1-5 Legitimität (je nach dem wie der AAR ausgebaut ist)

Das Prestige nehme ich auch als Vergebung der Missionen. Je mehr Prestige man hat, desdo "einfachere" Missionen bekommt man und auch mehrere gleichzeitig. Je weniger Prestige man hat des do schwerere bekommt man

Teoman
28.07.11, 12:28
naja es ist ja wie ich sehe nur noch der Ösi übrig....

Kael
28.07.11, 12:40
Bisher wurde Polen, Österreich und Brandenburg/DO noch nicht verteilt

Teoman
28.07.11, 14:05
na gut dann nehm ich brandenburg, das du mir ja im di MP nicht geben wolltest :D

Boron
28.07.11, 16:09
Wir würden auch ein kleines Ländle a la Holland gern versuchen.

Bison
28.07.11, 16:55
Also wenn keiner den ösi haben will, da würde ich auch gerne spielen, aber ich glaube einen osmanen findet man leider schwerer als einen ösi.

Schade.

Grüsse bison

Kael
28.07.11, 17:06
CHe und ich sind noch zu verteilen, Bison

Kamerad
28.07.11, 17:10
Teoman soll Frankreich spielen und Bison Österreich :burns:

VincentClaymore
28.07.11, 17:51
Oh Gott... dann spiele ich aber kein England! Dauerkrieg mit Teo? No thanks!

Lasst ihn mal schön in Brandenburg...

Shakril
28.07.11, 18:29
Ich hätte am liebsten keinen Warmonger um mich herum. Wie ich gestern gemerkt habe, fehlt mir noch die Übung von früher.

Bison
28.07.11, 18:45
Wird über Österreich nachgedacht???

Kael
28.07.11, 18:47
Bei Österreich stehen gerade noch Che und ich zur Verfügung. Dazu ist Polen noch offen.

Kael
08.08.11, 15:19
Die Missionen:
Eine grobe Aufteilung. Die Missionen werde ich am Dienstag-Abend hier Bekannt geben.
Grundsätzlich sieht es folgendermaßen aus:

JEDE Mission wird in 3 "kleine" Missionen geteilt.
Das heisst:
Beispiel: England bekommt die Mission "Erobert Frankreich"
Die Mission "erobert Frankreich" teilt sich in 3 Missionen auf:
-> Teil A -> normandie = kleiner Boni in der nächsten Session
-> Teil B -> Aqutanien erobern = kleiner Boni in der nächsten Session
-> Teil C -> Il-de-france besetzen -> Cores auf alles erhalten + kleinen Boni
Bei kompeltter Erfüllung der Mission -> noch ein weiterer Boni. Die Boni werden allerdings nicht so extrem ausfallen das man am Anfang des Spiels 100 Dukaten oder mehr dafür bekommt.


Spieler: Falls Ihr noch Spieler kennt die Interesse hätten. Kleinstaaten wie der Papst, Holland sind ebenfalls noch gern gesehen, dann allerdings auch als fester Spieler. Sowie Menschen die sich an Japan und Indien rantrauen diese zu spielen (diese bekommen dann allerdings sobald sie auf einen Spieler treffen in der nächsten Session eine Tech-Stufe erhöht das sie mit den Osteuropäern und Muselmännern mithalten können

VincentClaymore
08.08.11, 15:52
Als ewiger Holläner würde ich mich auch dort wohlfühlen, aber ich denke dass es wichtiger ist, dass a) England besetzt ist und dass Holland b) in dieser Runde arge Schwierigkeiten haben dürfte. Deine Beispielmission macht ja deutlich das es erlaubt bzw. sogar erwünscht ist andere Spielerländer zu vernichten, da hat Holland gerade Anfangs natürlich schlechte Karten. Denn was macht ein Franzose wohl, wenn der Engländer ihm die Normandie und Aquitanien abgenommen hat während der 5 Jahre Waffenstillstand? ;)

Edit: Oh, und eins noch... was ich als Regelergänzung empfehlen würde, dass es nicht erlaubt ist während eines Krieges Seperatfrieden mit Kriegsteilnehmern zu schließen. Das führt nämlich dann dazu, dass vor Kriegsende ein paar Minors gefressen werden und dann durch das 100% Limit nicht wieder freigelassen werden können.

Kael
08.08.11, 16:12
Für die Spieler mach ich noch ne Extra Regel. Dazu wird der Holländer vom Kaiser geschützt ;). Die kommt dann morgen oder übermorgen dazu wenn ich sie ausgearbeitet habe.

Sollte ein Spieler allerdings "gefühlt zu stark" werden. Gibts dann natürlich kleine nebeneffekte. (z.B. das sich die Kleinstaaten an Brandenburg orientieren wenn der Österreicher über die Linie der MItte ab Thüringen annektiert und Vasalisiert ;)

VincentClaymore
08.08.11, 16:51
Gut, ich bin mal gespannt. Allerdings ist ein England, dass es geschafft hat seine Mission zu erfüllen nicht nur gefühlt zu stark...

Kamerad
08.08.11, 17:26
Ich finde, dass wir uns die Missionen sparen können, weil ich möchte mein Land so spielen, wie ich es möchte und nicht dadurch Nachteile erhalten, weil einem anderem meine Spielweise nicht gefällt.

VincentClaymore
08.08.11, 18:27
Mag sein, aber ich glaube das ist das Konzept des ganzen MPs... es ist ja nicht einfach nur ein neues MP, sondern eben Kaels Konzept für ein neues Mittwochs MP. Allerdings glaube ich nicht, dass das allen klar war.

Ich finde die Sache mit den Missionen nicht schlecht, denn im normalen Spiel bekommen die fetten Länder, die eh blobben wie Sau noch kostenlose Cores hinterhergeschmissen während Minors wie Holland oder noch kleinere überhaupt keine eigenen Missionen bekommen. Deswegen bin ich ja auch so versucht WIEDER Holland zu spielen *g*

Shakril
08.08.11, 18:28
Ich finde, dass wir uns die Missionen sparen können, weil ich möchte mein Land so spielen, wie ich es möchte und nicht dadurch Nachteile erhalten, weil einem anderem meine Spielweise nicht gefällt.

Sehe ich genauso, vor allem wenn ich mir die Beispiel Mission anschaue, läuft es darauf hinaus, das Historisch gespielt werden muss. Und ich kann mich erinnern, bereits erwähnt zu haben, das ich mich nicht dazu gezwungen fühlen will. Missionen sind zwar an sich ok, aber es sollte in einem kleinen Rahmen bleiben und nicht so ala "erobere Frankreich" sein.

@Seperatfrieden: Natürlich soll das erlaubt sein. Da gibt es sehr viele gründe die gegen ein verbot sprechen würden.

VincentClaymore
08.08.11, 18:32
@Seperatfrieden: Natürlich soll das erlaubt sein. Da gibt es sehr viele gründe die gegen ein verbot sprechen würden.
Nenn mir einen über den ich mich nicht lustig machen könnte :D

Aber ernsthaft: Wir hatte das im ersten Dienstags-MP... Teo ist als Franzose einmal quer durchs Reich gepflügt und hat vasalliert was das Zeug hält... bis die Österreichischen bei ihm waren um ihn aufzuhalten hatte er sich so viel gekrallt, dass selbst mit 100% Warscore gerade mal so der status quo ante wiederhergestellt werden konnte, von den Österreichischen Kriegsforderungen mal ganz abgesehen.
Was mache ich also wenn ich gegen jemanden im Krieg bin? Ich schlucke alle kleinen Verbündeten, damit er mir in der Friedensverhandlung nichts abnehmen kann... wenn Du das so willst, bitteschön.

Shakril
08.08.11, 18:46
Nenn mir einen über den ich mich nicht lustig machen könnte :D


2 Gründe für den Anfang:
- Als Allierter in einem Krieg, will ich nur solange Krieg führen wie ich es als Sinnvoll erachte. Da möchte ich dann unter umständen mit dem Kriegsgegner sagen können: "Hey lass uns Frieden schliessen." Bin weder gierig, noch jemand der auf teufel komm raus bis zum ende Krieg führen muss.

- Als Kriegsführer, wenn man in einer brenzligen Situation ist, und man die möglichkeit hat, billig feindliche Länder aus dem Krieg zu bringen, kann man damit seine Position gegen den Hauptgegner im Krieg verbessern.


Aber ernsthaft: Wir hatte das im ersten Dienstags-MP... Teo ist als Franzose einmal quer durchs Reich gepflügt und hat vasalliert was das Zeug hält... bis die Österreichischen bei ihm waren um ihn aufzuhalten hatte er sich so viel gekrallt, dass selbst mit 100% Warscore gerade mal so der status quo ante wiederhergestellt werden konnte, von den Österreichischen Kriegsforderungen mal ganz abgesehen.
Was mache ich also wenn ich gegen jemanden im Krieg bin? Ich schlucke alle kleinen Verbündeten, damit er mir in der Friedensverhandlung nichts abnehmen kann... wenn Du das so willst, bitteschön.

Diese Einstellung ärgert mich enorm. Etwas ist in einem MP passiert, schon muss eine Regeln eingeführt werden. Man sollte nicht nur weil etwas in einem MP passiert ist, gleich das auf alle anderen MPs schliessen. Das Teo ein Warmonger sonder gleichen ist, weiß jeder. Und in so einer Situation, wenn 2 Spielerländer gegeneinander kämpfen, kann man durchaus auch mehr fordern als den Warscore. Es wäre prinzipiell, ein und derselbe Krieg, und die Freilassung der Vasallen wäre der Status Quo. Aber, dazu muss man den Spieler der der Warmonger ist, einfach mal besiegen, und wenn es sein muss in einer Koalition. Wer sich zu aggressiv ausbreitet, sollte damit rechnen, dass er sich bald einer Koalition von Feinden gegenüber sieht.

Der Punkt ist: Was in einem anderen MP passiert ist, soll dort bleiben. Zwar kann man aufgrund von Erfahrungen die eine oder andere sinnvolle Regel einführen, aber nicht für jede kleinigkeit. Zuviele Regeln verderben den Brei.

VincentClaymore
08.08.11, 19:00
2 Gründe für den Anfang:
- Als Allierter in einem Krieg, will ich nur solange Krieg führen wie ich es als Sinnvoll erachte. Da möchte ich dann unter umständen mit dem Kriegsgegner sagen können: "Hey lass uns Frieden schliessen." Bin weder gierig, noch jemand der auf teufel komm raus bis zum ende Krieg führen muss.

- Als Kriegsführer, wenn man in einer brenzligen Situation ist, und man die möglichkeit hat, billig feindliche Länder aus dem Krieg zu bringen, kann man damit seine Position gegen den Hauptgegner im Krieg verbessern.
Hast absolut Recht... mein Vorschlag war auch nicht gut formuliert, was ich eigentlich sagen wollte, ist dass es vor Kriegsende nur White Peace geben sollte...

Diese Einstellung ärgert mich enorm.
Schön dass ich Dich ärgere ;)
Aber das hat nichts mit einer Einstellung zu tun.


Der Punkt ist: Was in einem anderen MP passiert ist, soll dort bleiben. Zwar kann man aufgrund von Erfahrungen die eine oder andere sinnvolle Regel einführen, aber nicht für jede kleinigkeit. Zuviele Regeln verderben den Brei.
Unsinn. Nur Präzendenzfälle führen zum Entstehen von Regeln, alles andere wäre Spekulation. Wer verbietet schon etwas das nie irgendwer gemacht hat?? Ich habe das ja nicht geschrieben um mich über Teo zu beschwehren, sondern um ein Beispiel für die mögliche Ausnutzung der 100%-Regel zu geben.
Und es geht ja nicht darum eine Regel einzuführen, sondern darum, eine bestehende Regel (es darf nicht mehr als 100% Warscore gefordert werden) nicht ausnutzbar zu machen. Einfacher wäre es natürlich noch, diese Regel einfach zu streichen, aber das ist Kaels Sache. Wenn ich es mir Recht überlege bin ich für die Aufhebung der 100%-Grenze. Für Holland bedeutet eine 100% Forderung das Aus, Frankreich kann das 5x hintereinander durchmachen und hat immernoch ein paar Provinzen.


Und in so einer Situation, wenn 2 Spielerländer gegeneinander kämpfen, kann man durchaus auch mehr fordern als den Warscore.
Und sorry: Mit so einem Wischiwaschi-Handgewedel brauchst Du mir nicht zu kommen. Entweder man HAT Regeln und hält sich dran oder man lässt es (ich wäre mit beidem einverstanden). Ich habe keine Lust ständig auf Pause zu stehen und zu diskutieren weil die Regeln nicht eindeutig sind.

Apropos eindeutig: Ich beantrage hiermit, dass die erste Regel (Kurfürsten als Vasallen) um PUs ergänzt wird.

Heinrich Heine
08.08.11, 20:12
Ich finde, dass wir uns die Missionen sparen können, weil ich möchte mein Land so spielen, wie ich es möchte und nicht dadurch Nachteile erhalten, weil einem anderem meine Spielweise nicht gefällt.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu, vor allem bitte ich dem werten Missionsersteller mal einen Blick in die Kristallkugel zu wagen. Als Teilnehmer am MP wird man ihm irgendwann Eigennutz oder Parteilichkeit vorwerfen. Missionen finde ich trotzdem nicht schlecht, aber sie müssen derart sensibel erstellt werden, daß ich denke wir sollten eher "Endziele" gemeinsam formulieren.

Als Beispiel ( sorry Teo :D ) eine Mission für Teo:

Dein Volk lechzt nach Frieden, drei Generationen lang ( 90 Jahre ) dürft ihr keinen Krieg erklären.

Aber selbst das ist ja "Parteilichkeit" Theoretisch sollte man immer versuchen die Spielweise der MP-Spieler nicht auf die vergangenen MP-Strategien zu beschränken.

Im Kopf habe ich auch Geheimmissionen ( ähnlich dem "Risiko" ) aber auch hier ist wohl Streit irgendwann vorprogrammiert. Und eine Abstimmung über Missionen - hmmh, dann wäre der Beginn am Mittwoch wohl in Gefahr :rolleyes:

Lange Rede gar kein Sinn, ich bin neu und vertraue auf eure Erfahrung, werde auch mein bestes geben, aber der eine ist nun mal Händler und Diplomat der andere Kriegsherr.


Was Spätmelder für das MP interessieren könnte: Ich stehe zu Schweden-Skandinavien, aber sollte ein Spieler keine Lust auf Holland, Vatikan oder Azteken haben,, bin ich bereit zu wechseln und auch bereit dann dort zu spielen wo Kael mich gern hätte.

Zur Diskussion der Kriege - Friedensschlüsse mit Minorgegnern:

Würde ich abhängig vom aktuellen Stand machen. Eine Kriegspartei bittet um Spielpause beim Host, es wird abgestimmt und dann kann der Kriegsführer dem Friedensbedingungen zustimmen oder nicht.

Damit vermeidet man - bei Interesse - auch einen folgenden Weltkrieg, weil die anderen MP-Spieler mit dem Ergebnis unzufrieden sind, ihre zeitliche Mobilisationsfähigkeit aber aus aktuellen Anlaß eher russisch anmutet...

Wie gesagt: Keine Kritik - ich nehme alles so wie es kommt. Trotzdem meine MP-Erfahrung aus der Steinzeit sagt mir:

"Weniger Regeln und große Nähe am eigentlichen Spiel ist manchmal mehr!" ;)

Shakril
08.08.11, 20:23
"Weniger Regeln und große Nähe am eigentlichen Spiel ist manchmal mehr!" ;)



Meine Worte aus deinem Munde :)

VincentClaymore
08.08.11, 20:31
Vielleicht sollten wir auf die "neuen" in unseren MPs hören... die "alten" haben es jedenfalls geschafft, dass wir schon dreimal neu anfangen mussten.

Bison
08.08.11, 21:54
Das ist ja auch das Problem, Die Alten, nutzeb gezielt sachen die ihrer Spielweise entsprchen, und sie Spielen oft efficienter als andere.
Und genau da ist ja das Problem.
z.b. Vincent, wenn du Das Frankreich von Teo gehabt hättest, wäre keiner auf die idee gekommen aufzuhören, weil ich glaube als neuling damals, das man dir nicht eine fast perfecte Spielweise zutrauen würde.
Bei Teo sah das anders aus.

Naja, es liegt doch immer an den alten Hasen und die Neuen sind dafür da um diese auszubremsen und zu überraschen ;)

happy2k
09.08.11, 01:06
Ich werde am Mittwoch leider nicht da sein können. Ich versuche mal Ersatz zu finden...

Kael
09.08.11, 14:22
Alles klar.
Ganz nebenbei: Ich spiele den Osmanen. Soviel Parteilichkeit kann ich gar nich reinwerfen, vor allem schreibt jemand anderes für mich meine Missionen.Dazu werd ich bis 1500 die Missionen historisch ausrichten und sie dann dem Spielgeschehen anpassen. Es wird auch "anti-Missionen" geben. Heisst wenn gewisse dinge erfüllt werden man einen kleinen Nachteil bekommt. Allerdings denke ich Ihr bewertet die Belohnungen der Missionen zu stark.

VincentClaymore
10.08.11, 12:47
Bin ja mal gespannt, ob hier heute Abend irgendwas passiert...

Kael
10.08.11, 12:48
Also ich bin da. Die Missionen bin ich grad am schreiben

Kamerad
10.08.11, 13:02
Dann poste bitte mal die Missionen hier herein. Ich finde, dass jeder wissen sollte, was ein anderer für Missionen hat.

VincentClaymore
10.08.11, 14:24
Blöd, dass ich England bin... wäre mal geil Holland zu spielen, wenn es Missionen auf Utrecht und Friesland bekommt,...

Heinrich Heine
10.08.11, 14:31
... wäre mal geil Holland zu spielen...

glaube ich nicht, sollte ich den Papst kontrollieren rufe ich sofort eine Exkommunizierung gegen Holland aus um Frankreich und England zu schädigen wenn Burgund wächst :D :gluck:

VincentClaymore
10.08.11, 17:03
Irgendwie glaube ich nicht, dass diejenigen, die sich hier seit längerem nicht gemeldet haben, heute abend da sein werden... wann soll es eigentlich losgehen?

Boron
10.08.11, 17:32
Irgendwie glaube ich nicht, dass diejenigen, die sich hier seit längerem nicht gemeldet haben, heute abend da sein werden... wann soll es eigentlich losgehen?


Nationen die gespielt werden müssen:

England/Schottland [Vincent Claymore]
Frankreich - [Shakril]
Österreich [Bison]
Mailand/Neapel/Venedig [happy2k]
Castille/Aragon - [Fridericus Rex]
Dänemark/Schweden/Norwegen - [Alte Dassauer]
Brandenburg/Deutscher Orden - [Teoman]
Muscowy/Nowgorod - [Kamerad]
Polen/Litauen [Boron]
Osmanisches Reich/Byzantinisches Reich [Kael]
Portugal [Cholerik]


Naja die meisten der Spieler kennen wir ja mittlerweile. Lediglich Happy ist ja heut verhindert, ansonsten rechnen wir mit maximal einem weiteren ausfallenden Spieler, also könnte es heut eigentlich gut losgehen und ich mit wehenden Flügeln untergehen, da ich ja meine schönen Flügelreiter habe :D

Kamerad
10.08.11, 17:39
Zwischen Bison, Teo und mir eingequetscht zu sein ist nicht so toll, Boron, oder? :D:D:D

Boron
10.08.11, 17:41
Ach ich hab doch eine submissive Ader, solange ich mit meinem servilem Getue keinem von euch zu sehr auf den Geist gehe wird das schon ;)

Kamerad
10.08.11, 17:45
Musst ja eh nur Angst vor den drei polnischen Teilungen haben.^^

VincentClaymore
10.08.11, 17:50
Ich habe mir gerade nochmal die Länderverteilung angesehen... ich glaube ohne Holland hat Frankreich echt zu viel Platz. Vielleicht findet sich ja noch jemand?

Heinrich Heine
10.08.11, 18:22
ein weiterer Spieler wäre spannend - aber selbst wenn nicht stimme ich euch nicht unbedingt zu.

Südwestlich liegt Frid Rex, Südöstlich liegt Mailand oder was immer happy2k nimmt, im Norden England außerdem ist Holland Teil des Reiches. Wenn sich also Teo als Brandenburger und Bison als Österreicher einigen über den Kaiserposten ist da ein schwer zu knackender Riegel. Irgendwann investiere vielleicht sogar ich mit Hilfe der östlichen Spielergemeinde in die Nordseeanreiner :D

Kamerad
10.08.11, 18:23
Österreich und England können ja auch nach Holland. Ein Problem sehe ich da nicht. Im Dienstags-MP gibt es ja auch keine Probleme ohne Italien, weil sich da vier Großmächte drum kloppen. Bei Holland sind es drei wahrscheinlich eher vier, weil Brandenburg da sicher auch hin will.

VincentClaymore
10.08.11, 19:00
Nein, ich glaube da verschätzt Ihr Euch gewaltig, werte Mitregenten. Ohne Holland, macht dem Franzosen niemand Flandern streitig. Und wenn das erst einmal so weit ist, dauert es nicht lange, bis auch noch der Rest folgt. Wenn um 1450 Brabant und Flandern noch nicht französisch oder zumindest franz. Vasall sind, dann liegt das höchstens daran, dass sich Shakril zurückgehalten hat.

Boron
10.08.11, 20:02
Also wir mögen Shakril und wenn sich heute Abend kein Holländer findet können wir ja auch von Polen nach Holland umziehen :). Ist immer gut Teo nicht zum direkten Nachbar zu haben :D

Bison
10.08.11, 20:07
Ich glaube ihr überschetzt Holland.
Streitik kann es Flandern nicht machen ohne hilfe.

Grüsse Bison

Heinrich Heine
10.08.11, 20:15
Wir glauben ohnehin der werte Kael hat sich bei seiner Länderliste genau überlegt warum Holland nur zweitrangig zu besetzen ist.

Shakril
10.08.11, 20:51
Ich habe mir gerade nochmal die Länderverteilung angesehen... ich glaube ohne Holland hat Frankreich echt zu viel Platz. Vielleicht findet sich ja noch jemand?

Ich bin nicht Teo oder Bison.

Kamerad
10.08.11, 21:02
Es fehlen noch 4 Spieler, darunter der Spielleiter...

Heinrich Heine
10.08.11, 21:10
Na ja Cholerik hat ja nur vorsichtig interesse an china angemeldet, happy2k kann heute nicht und frid rex??

Kael
10.08.11, 21:37
Fridericus Rex, Cholerik sind heute nicht aufgetaucht.
Entsprechend suchen wir noch 2 weitere Spieler

Shakril
11.08.11, 00:55
Save von Mittwoch

VincentClaymore
11.08.11, 11:15
Hey Shakril, hast Du Geburtstag gehabt? Sonst stand da doch immer, dass Du 27 bist... sollte dem so sein: Herzlichen Glückwunsch!

Shakril
11.08.11, 11:49
Hey Shakril, hast Du Geburtstag gehabt? Sonst stand da doch immer, dass Du 27 bist... sollte dem so sein: Herzlichen Glückwunsch!

Das mit 27 hat sich erledigt. Vielen dank.

happy2k
11.08.11, 20:22
Na herzlichen Glückwunsch...

Hat eigentlich jemand Italien während meiner Abwesenheit übernommen?

Kael
11.08.11, 20:27
Nein, Mailand ist allerdings weitgehend unangetastet.
Österreich hat sich halt Venedig geholt und Neapel ist in ein Vasall von dem Osmanen. Allerdings ist komplett Norditalien komplett unberührt und da kannst du dich ausbreiten. Genauso können wir wegen Neapel in Verhandlungen treten. Da der Österreicher ja Venedig hast, denke ich müssen wir uns früher oder später kurzschließen

VincentClaymore
17.08.11, 02:18
Will jemand England weiterspielen? Ich würde gern aussteigen, so richtig Spaß macht mir England nicht...

Kael
17.08.11, 10:16
Grundsätzlich: Sollte die Spielerschaft im Gesamten mit den Missionen wie sie hier sind unzufrieden sein. Werde ich mich um diese dann noch kümmern - die Belohnungen anpassen usw.
Die Osmanischen Missionen werden von Bison geschrieben (ich war mal so frei ;P)


Aktionen:
Brandenburg erhält 25 Dukaten
Castille verliert 1 Stabilität aufgrund der Annektierung Portugiesischer Gebiete
Schweden erhält 20 Prestige oder 10 Legitimität

Missionen:

England:
Gründet Großbritannien - 100 Dukaten
Erobert das rechtmäßige Gebiet Englands in Frankreich - 100 Dukaten
Besetzt Il~de~France - 25 Dukaten
Erhaltet die Gebiete der Normandie (Caux und Normandie) - 50 Dukaten
Erbt Schottland durch eine Personalunion 75 Dukaten
Werdet Restrukturiert - +1 Stabilität +400 Dukaten


Frankreich:
Annektiert die Vasallen Frankreichs durch eine friedliche Annektion - 250 Dukaten
Treibt England auf Ihre Insel zurück - 25 Dukaten
Vereint Frankreich - 500 Dukaten (Alle Gebiete der Französischen Kulturgruppe in Frankreichs Besitz)
Bleibt Katholisch - Bei Wechsel verliert man -2 Stabilität

Österreich:
Werdet Kaiser - 50 Dukaten
Bringt Böhmen in eine Personalunion und erbt Sie - 25 Dukaten
Bringt Ungarn in eine Personalunion und erbt Sie - 30 Dukaten
Bleibt Katholisch - Beim Wechsel verliert man -2 Stabilität

Mailand:
Setzt den Anspruch in Norditalien durch - Alle Gebiete Norditaliens (alles über Rom) ist Besetzt von Italien oder ein Vasall Italiens (Ital. Kulturgruppe) - 250 Dukaten
Vertreibt die Ungläubigen aus Süditalien - Neapel ist nicht länger Vasall vom Osmanen oder Neapel ist von Mailand annektiert - 100 Dukaten
Bekehrt die Ungläubigen - Süditalien ist komplett Katholisch - 200 Dukaten oder 3 Kernprovinzen in Süditalien
Italienisches Einflussgebiet: Die Italienischen Gebiete Venedigs sind in Italienischer Hand - Kerngebiete in den Italienischen Gebieten Venedigs
Durchsetzung in Süditalien (sollte Süditalien in Spaniens Hand sein) - Kriegsgrund Eroberung gegen Castille
Bleibt Katholisch - Beim wechsel verliert man -2 STabilität

Castille:
Vereinigt Spanien - 150 Dukaten
Bekehrt die Ungläubigen in Nordafrika - (komplett Marroko und Algerien sind Katholisch) 600 Dukaten
Erobert Nordarfika (Marroko und Algerien sind in Spaniens Besitz) - 400 Dukaten
Bleibt Katholisch - Beim Wechsel verliert man -2 Stabilität

Schweden:
(Leider is mir der Save abhanden gekommen, von daher sehe ich nicht genau was der Schwede momentan hat)
Werdet Protestantisch +1 Stabilität
Vereinigt Skandinavien - +500 Dukaten
Setzt die alten Ansprüche in Nordengland durch - Orknay, Western Isles im Besitz von einem SKandinavischen Staat -> Kerngebiete +100 Dukaten

Brandenburg:
Entkommt aus der Personaluniton - 25 Dukaten | Abgeschlossen (wird noch hinzugefügt)
Weiteres Editier ich hinzu wenn ich den Save sehe.
Werdet Protestantisch +1 Stabilität

Mucowy Nowgorod:
Setzt eure Ansprüche in Finnland durch - 3 Kerngebiete in Schwedischem Territorium -
Vereinigt Russland: 250 Dukaten
Weiteres kommt hinzu wenn ich den Save sehe.




Events:
Sollte England einen anderen Glauben annehmen, werden die Cores auf Irland entfernt und durch Irländische Core's ersetzt. Sowie wird der Glaube auf Katholisch der Gebiete geändert

Frankreich:
Sollte Frankreich den Glauben wechseln werden sich die Gebiete mit Deutscher Kulturgruppe Freisprechen (Flandern, Holland etc. müssen neu erobert werden. Frankreich verliert keine Cores)

Spanien:
Sollte Spanien den Glauben wechseln, verliert es die Cores auf Portugal, Portugiesische Provinzen bleiben Katholisch

Österreich:
Sollte Österreich den Glauben wechseln, wird Bayern komplett Katholisch, Österreich verliert seine Cores in Bayern

Brandenburg:
Sollte Brandenburg Katholisch bleiben verliert es die Ansprüche auf Preußisches Territorium

Deutscher Zwiespalt:
Sollte Österreich sich in Norddeutsches Territorium versuchen Auszubreiten, wenden sich die Norddeutschen Gebiete in Richtung Brandenburgs

Shakril
17.08.11, 10:42
Frankreich:
Annektiert die Vasallen Frankreichs durch eine friedliche Annektion - 250 Dukaten

Wenn das eine große Belohnung sein soll, dann sollten wir Missionen gleich ganz weglassen. Als Franzose fühl ich mich verarscht.


Bleibt Katholisch - Bei Wechsel verliert man -2 Stabilität

Das ist für mich prinzipiell ein NO-GO. Vor allem da es nach 1500 ist, und es gesagt wurde das nur bis dahin historisch verpflichtend ist.


Sollte Frankreich den Glauben wechseln werden sich die Gebiete mit Deutscher Kulturgruppe Freisprechen (Flandern, Holland etc. müssen neu erobert werden. Frankreich verliert keine Cores)

Mit welcher Begründung? Ich würde durch den Religionswechsel bereits -3 Stab kriegen, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege.


Ich möchte allgemein was zu den Missionen sagen. Das hat NICHTS mit Rollenspiel zu tun. Das sind einfach nur Missionen die du dir aus den Fingern saugst. Vielleicht sehe ich das als einziger so, aber ich hab mir unter dem MP gänzlich was anderes vorgestellt.

Kael
17.08.11, 11:21
Man soll nicht gleich aggressiv werden, für mich liest es sich zumindest so.

Ich könnte es auch umgekehrt machen und den Leuten wieder mal einige hundert Dukaten hinterher werfen.

Ausserdem gibts die Stab erst in der nächsten Session tun also nur halb so weh wie als wenn es instant -5 Stab wären.

Wie hast du dir denn sonst die Missionen vorgestellt? +1000 Dukaten? oô

Nebenbei werden die Missionen nach Zeit angepasst. Da finde ich sind so viele Dukaten relativ viel.

Heinrich Heine
17.08.11, 11:32
Ich möchte allgemein was zu den Missionen sagen. Das hat NICHTS mit Rollenspiel zu tun. Das sind einfach nur Missionen die du dir aus den Fingern saugst. Vielleicht sehe ich das als einziger so, aber ich hab mir unter dem MP gänzlich was anderes vorgestellt.

Nun ja, das übliche Prozedere. Der eine meckert, ein anderer steigt aus ( sorry Vincent, muß nicht an dem MP liegen aber zeitlich paßt es schon nach nur einer Runde )

Was hattet ihr erwartet? Gab es eine Diskussion?? Ich sehe immer nur Beiträge zum Dienstags-MP. Natürlich kann man Kael kritisieren, das er zum einen das MP nicht entsprechend vorbereitet hat, aber andererseits fand eben keine Diskussion statt und er mußte allein aus dem Bauch Entscheidungen treffen.
Ich habe mich zwar gefreut, vorigen MIttwoch zu spielen, aber vielleicht war der Druck von der Gemeinde endlich zu beginnen auch der Tod einer vernünftigen und ausgewogenen Vorbereitung.

Sich jetzt hinzustellen und nur zu meckern oder gar fern zu bleiben ist leider typisch. Kritik ist was tolles und wir können alle damit umgehen, aber bitte dann nicht mit der Begründung: so habe ich mir das nicht vorgestellt als ich mich gemeldet habe sondern einfach mal eine Mission selbst posten.

Ich bin heute abend wieder dabei und nehme es so wie es kommt, aber scheinbar ist in eurer Runde es am Besten gar keine Regeln aufzustellen. Einfach mal so hingeworfen "Weniger ist mehr", entfaltet sich der Slogan für mich zum einzig wahren MP.

Was mir nicht gefällt haben andere, die gar nicht am MP teilnehmen, bereits vorausgeahnt.

Es werden stur Menschenbündnisse kontra der KI geschlossen und andere Mitspieler erkennen nur schwerlich die langfristige Konsequenz. Meist haben sie ohnehin in ihren Stellvertreterkriegen genug zu tun.

Das läuft schon lange so und ich mache Brandenburg und Österreich in diesem MP auch überhaupt keinen Vorwurf, da es ja gilt Vorteile zu nutzen, aber es schreckt ab.

Ich bin derzeit mit Schweden noch sehr leicht angreifbar. Und habe nicht besseres zu tun als mich mit Novgorod zu verbünden, einer KI die potentiell ein Feind Moskaus ist. Natürlich habe ich eine Woche überlegt wie ich meine Strategie als unabhängige Nation weiterführe - kriegerisch und mich euch anpassend alles in Armee und Marine zu stecken oder mein eigentliches Ziel Handel, weil ich eben Raum- und Manpowermangel habe im Norden.

Langfristige Diplomatie wird mir in euren MP bis jetzt zu wenig betrieben. Ich hatte vor dem Start überlegt wem ich meine Ziele offenbare und ihm seine möglichen Ziele damit als alternative Option mit meinen anzupassen in die Waage lege. Derzeit ist Moskau schwach und für mich der Verlierer neben Schweden. Moskau und Osmanien sollten also irgendwie dem Brandenburger und Österreicher Einhalt gebieten. Ein starkes Polen-Litauen und Deutscher Orden hilft gerade Moskau derzeit besser als eine Grenze zu Brandenburg und Österreich. Wehret den Anfängen. So, und weil das alles so komplex ist, war ich an den Missionen von Kael sehr interessiert und eigentlich versucht er auch das alles ein wenig zu balancieren. Ist meine Erkenntnis. Das heißt, er versucht heiße Kriege ein wenig zu beschränken, damit eben auch noch etwas für 1650 übrig bleibt zum verteilen.
Wenn es vielleicht auch nur angedeutet ist und von mir falsch interpretiert, so ist es wohl tatsächlich genau der Weg um alle zu ärgern. Frankreich ärgert sich bereits. Aber man darf Ärger nicht überstrapazieren. Insofern war der Beginn letzte Woche wirklich schlecht getimt. Mir wurde die Mission 5 min vorher mitgeteilt und als Heesters Bruder fand ich kaum Zeit zum Nachdenken. Glaubte ihr spielt so kriegerisch, daß Moskau sofort gen Skandinavien ziehen wird. Also mußte ich meine geplante Strategie, nämlich erst einmal in der PU zu bleiben über Bord werfen. Ich wußte nicht, das die Mission langfristig ausgelegt ist und ich hatte keine Zeit mich irgendwie mit Kamerad mal zurückzuziehen.

So, gemeckert aber ebenfalls keine Vorschläge gebracht, hmmh ich bin zwar ein Hauptakteur, laufe aber dennoch derzeit noch unter wohlwollender Beobachter mit. Vielleicht kommt ja jetzt eine Diskussion zustande.

Kael
17.08.11, 11:41
Letzte Woche war bei mir auch irgendwie seltsam. Man kann auch sagen in der Letzten Woche lief bis zum Mittwochs MP alles schief, ich hatte kaum Zeit. Hab Wecker überhört etc. Mehr als dafür entschuldigen kann ich mich nicht. Jetzt die letzten Tage habe ich mich damit besser auseinander setzen können. Allerdings fehlt mir gerade der Save entsprechend kann ich die Missionen noch nicht an Skandinavien und Moskau näher anpassen. Aber vor allem liegt mir da eine Stärkung von Skandinavien im Sinn.

Dazu muss man auch bedenken: Momentan läuft alles gegen Frankreich, später läuft alles gegen das Heilige römische Reich. In den späteren Missionen kann man sich auch mehr auf Magistrate etc. konzentrieren aber da traue ich mich gerade noch nicht ganz ran

Heinrich Heine
17.08.11, 12:02
Aber vor allem liegt mir da eine Stärkung von Skandinavien im Sinn.


Und genau das würde ich in Frage stellen. Hätten wir jetzt Gustav Vasa zeit o.k. aber die haben wir nicht. Ich bin aus der PU geschert und das bedeutet 1409 eher Unruhe in Schweden. Also im Normallfall würde ich eine schwedische Mission jetzt so formulieren:

1. freie junge Schweden sind begeistert über die Unabhängigkait und schließne sich euch an : + 10.000 Armee

2. Reiche Adlige und Händler sind über gewonnene Freiheit erfreut und spenden den Unterhalt für die Armee ( sonst müßte ich sie ohnehin wieder auflösen )

3. Stabverlust da das Volk unschlüssig ist welcher Weg gut ist ( es wird immer auch dänentreue Schweden geben und 1409 eben mehr als 1509 )

4. Handels und Steuereinschränkungen lokal oder flächendeckend.

5. Gefahr einer großen Revolte falls die nächsten Jahre nun auch noch Norwegen oder Dänemark angegriffen werden.

6. Moral der Armee sinkt wenn nach der Unabhängigkeit sofort ein anderer Krieg angezettelt wird.

7. Eventuell noch ein positives: Forschung ist national und daher wird ein einmaliger Betrag eingespeist.


---------------------------

Missionen sollten meiner Ansicht nicht erst am Mittwoch früh sondern spätestens Sonntag gepostet werden, zum einen für die Diskussionszeit, zum anderen um sich in einer Zigarettenpause damit mal zu beschäftigen und vielleicht Diplomatie walten zu lassen.

VincentClaymore
17.08.11, 12:05
Nun ja, das übliche Prozedere. Der eine meckert, ein anderer steigt aus ( sorry Vincent, muß nicht an dem MP liegen aber zeitlich paßt es schon nach nur einer Runde )
In meinem Fall hat dar überhaupt nichts damit zu tun, wie Kael das Spiel gestaltet. Ich habe einfach festgestellt, dass es mir keinen Spaß macht, England zu spielen. Woran das genau liegt kann ich nicht einmal sagen. Vielleicht habe ich mich zu sehr an Holland gewöhnt, dass mir ein Moloch wie England mit Forschung im Schneckentempe und 2 Jahren für einen Stab den Nerv raubt...

Kamerad
17.08.11, 12:31
Ich muss dem Dessauer recht geben. Wahrscheinlich war der Start letzte Woche wirklich nicht optimal und durch die lange Verzögerung zu Beginn waren einige so verärgert, dass es direkt zu großen Kriegen kam, die mit aller Härte bis zum letzten Mann geführt wurden. Da die Missionen erst so spät bekannt gegeben und man nicht genau wusste, ob sie nur für diese Session galten, haben einige Leute, wie der Dessauer selbst zugab, ihre Strategie geändert und damit gespielt, wie sie eigentlich nicht wollten. Außerdem fehlte ein Spieler in Italien für den das Spiel schon eine ziemliche beknackte Wendung genommen hat, weil er Süditalien und Venedig nicht verteidigen konnte. Ob er es geschafft hätte sei dahingestellt, aber er hätte wahrscheinlich nicht tatenlos zugesehen.


Zu den Missionen generell möchte ich noch sagen, dass ich sie im Prinzip gut finde nur die Umsetzung ist bisher noch mangelhaft. Ich sehe aber ein Problem darin, dass die Belohnung immer editiert werden müssen und dabei besteht eine kleine Chance, dass das Savegame zerstört wird. Außerdem finde ich Missionen auch nicht gut, die ein Land dazu zwingen einer bestimmten Religion anzugehören. Jeder Spieler wird wahrscheinlich die Religion wählen, die zu seinen Land und seinem Spielstil am besten passt. Katholisch für Kolonialmächte, Protestantisch als Landmacht und reformiert als Händler um ein Beispiel zu nennen. Strafen, wenn man eine Mission nicht erfüllt, lehne ich auch ab, da es ja Strafe genug sein sollte die Belohnung nicht zu kriegen, deshalb würde ich sagen, dass man nur noch einige wenige Missionen macht, die aber wirkliche Boni geben, wie zum Beispiel +3Stab, also man kann quasi eine Idee kostenlos ändern oder 1000 Dukaten, was im Midgame eine Manufaktur darstellt. Also irgendwas wirklich wertvolles. Diese hohen Belohnungen könnte man damit begründen, dass zum Beispiel England hat den Hundertjährigen Krieg verloren, d.h. alle Festlandprovinzen sind durch wirklichen Krieg an Frankreich gefallen. Frankreich erhält dafür 1000 Dukaten, Magistrate oder sonstwas, damit seine Wirtschaft in Schwung kommt und England bekommt das Recht eine Idee zu wechseln. Er hat zum Beispiel vorher MD genommen, damit er den Franzosen weh tut, da er jetzt durch die Niederlage im Krieg seinen Fokus eher auf Handel und Seefahrt setzt, könnte er zum Beispiel Nationale Handelspolitik wählen um einen schönen Handel zu errichten und dann nachher in den Kolonien vorne mit dabei zu sein.

Dies wären, wenn die Regenten dem denn zustimmten würden, tiefe Einschnitte in das momentane Spiel, daher würde ich sagen, dass wir eventuell nochmal die Länderauswahl überdenken, die Missionen zusammen erarbeiten und dann heute Abend gut gelaunt nochmal von vorne beginnen und dann ein schönes neues MP spielen, was bis 1821 geht und jedem viel Spaß macht.

Kael
17.08.11, 12:32
Die Ideen gefallen mir o,O

Kamerad
17.08.11, 12:51
Einige Missionen, die mir gerade in den Kopf gekommen sind:

Der Hundertjährige Krieg (England):
Die Mission dauert bis 1453 (historisches Ende).
Zu Beginn sollte man versuchen die Normandie bis 1430 zurückzuerobern. Man sollte aber nicht 1399 den Krieg erklären, sondern etwas später. Wenn man diese Mission schafft dann erhält man, wenn diese Mission zu Ende ist, dazu komme ich gleich, einen hohen Dukatenbetrag, 500 zum Beispiel. Ab 1430 sollte das Ziel sein, die Provinzen solange wie möglich zu halten. Erstens man bekommt immer noch Steuern und Produktion aus den Provinzen und das ist nicht wenig und zweitens kostet es dem Franzosen im Endeffekt mehr als einem selbst. Nach vermutlich zwei bis drei Kriegen hat man dann alle Festlandprovinzen verloren und bekommt dann entweder 1000 Dukaten + 500 Dukaten, wenn man den ersten Missionsteil erfüllt hat, man bekommt eine NI geändert + die obigen 500 Dukaten oder man erhält +3 Stab und die 500 Dukaten.

Der Hundertjährige Krieg (Frankreich):
Kein Land an die Angelsachsen! Bis 1430, dies gibt 500 Dukaten, also quasi die Steuern aus der Normandie.
Vetreibt die Engländer aus Frankreich bis 1453. Die Belohnungen wären 1000 Dukaten + 500 Dukaten, wenn man den ersten Missionsteil erfüllt hat, man bekommt eine NI geändert + die obigen 500 Dukaten oder man erhält +3 Stab und die 500 Dukaten.

Für andere Länder müsste ich noch ein wenig mehr nachdenken.

Heinrich Heine
17.08.11, 13:43
Einige Missionen, die mir gerade in den Kopf gekommen sind:

Der Hundertjährige Krieg (England):
Die Mission dauert bis 1453 (historisches Ende)

Der Hundertjährige Krieg (Frankreich):



Womit sich für mich die elementare Frage stellt, in welcher Zeitspanne wir die Missionen ablaufen lassen wollen. 50 Jahre sind etwa 5 Wochen und das sehe ich als kürzeste Missionszeit.

Da nach 50 Jahren auch historisch oft einschneidende Ereignisse stattfanden paßt das.

Ich tendiere dazu, Missionen fallen zu lassen. So kann jeder sein Spiel so durchziehen wie er und Paradox will. Das erübrigt auch das Editieren.

Interessant wäre es, ob man jedem Regent andere Möglichkeiten zur Verfügung stellt.


1. Wechsel in andere Staaten:
Vincent wechselt von England nach Holland , dann darf er von mir aus noch ein zweites Mal wechseln aber nicht zurück nach England.

2. Sollte man völlig neben sich gespielt haben, dann ist es möglich am Ende der Spielsession einmal während des MP den Antrag ( mit Begründung ) zu stellen diesen Abend nicht zu werten sondern mit dem alten Save weiterzuspielen. Dazu bedarf es der einfachen Mehrheit aller Mitspieler. Antrag wird bis Donnerstag an den Spielleiter heimlich gestellt, damit keiner sein Wunsch von einem anderen abhängig machen kann. Der Spielleiter gibt den Antrag ( Anträge ) am Freitag allen bekannt und bis Sonntag ist abzustimmen.

3. Jeder hat das Recht eine Pause im Spiel einzulegen. Stufe zwei sollte nicht unterschritten werden. Wer Krieg führt - so happens - er weiß daß vorher und wenn er gegen einen anderen Menschen spielt, hat der auch mit der Schnelligkeit zu kämpfen. Und das die KI bevorteilt wird, super, das gibt mehr Ausgewogenheit. Viele und gute Feinde viel Ehr! Aber ein allgemeiner Abbruch sollte ebenfalls möglich sein. Wenn es zu einem Krieg mit mehr als zwei menschlichen Spielern und / oder wichtigen KI-Ländern kommt, scheint mir eine Pause sinnvoll. Entweder befristet auf eine halbe bis einer Stunde oder aber sogar der Abbruch an diesem Abend. Ganz einfach weil die Balance kein Gesetz sein darf, aber dennoch der ein oder andere vielleicht einen Politikwechsel vornehmen muß.

Das sind Einschnitte die die Sicherungsdatei nicht berühren. Aber sie sind natürlich auch ein Drahtseilakt für die aufeinandertreffenden Interessen der Spieler. Diplomatisch sicher spannend von England aus in ein KI-Land zu wechseln, weil das auch die KI schützen könnte. Ehhm man muß nicht wechseln!!!

VincentClaymore
17.08.11, 14:27
Also... als Holland hätte ich ziemlich sicher mehr Spaß als mit England, das steht mal fest. VOR ALLEM, und da widerspreche ich dem Dessauer ausnahmsweise mal, wenn es endlich auch mal Missionen für Holland gibt. Das ist mir im Dienstags-MP wieder aufgestoßen: Der Ösi hat 17 Vasallen und 3 PUs und gerade mal 10 BB... als Holländer ist es unmöglich auch nur einen einzigen Vasallen Badboyfrei zu bekommen, während den Großen agressive Missionen nur so hinterhergeschmissen werden.

Heinrich Heine
17.08.11, 14:37
... als Holländer ist es unmöglich auch nur einen einzigen Vasallen Badboyfrei zu bekommen, während den Großen agressive Missionen nur so hinterhergeschmissen werden.

da stellt sich für mich eher die Frage, ob denn das Glück der Nationen auf historisch, keine und zufällig überhaupt Sinn macht.

Vielleicht sollte man alle historischen Ländermissionen beim MP auslagern aus dem entsprechenden Ordner.

Ich wehre mich ein klein wenig das wir den Ländern mit weniger Missionen welche "künstlich" erstellen. dann eher eine Länderwahl wo kein Land mit Missionen benachteiligt ist.

Auch wenn das dazu führt ein anderes Land im MP spielen zu müssen als im Solo. Man kann ja trotzdem, dann mit der Einschränkung - ein missionsarmes Land nehmen.

P.S. Warum fällt mir bloß im Moment wieder ein, das ein ausgewogenes MP mit Euch allen am besten im HRRdN stattfinden sollte. Aua, das wäre auch spannend. Teo in Mainz :D

Kamerad
17.08.11, 15:03
Dies wären, wenn die Regenten dem denn zustimmten würden, tiefe Einschnitte in das momentane Spiel, daher würde ich sagen, dass wir eventuell nochmal die Länderauswahl überdenken, die Missionen zusammen erarbeiten und dann heute Abend gut gelaunt nochmal von vorne beginnen und dann ein schönes neues MP spielen, was bis 1821 geht und jedem viel Spaß macht.

Ich zitiere mich mal selbst. Wenn jetzt England schon unbesetzt ist, dann können wir uns das MP direkt in die Haare schmieren.

VincentClaymore
17.08.11, 16:43
da stellt sich für mich eher die Frage, ob denn das Glück der Nationen auf historisch, keine und zufällig überhaupt Sinn macht.

Vielleicht sollte man alle historischen Ländermissionen beim MP auslagern aus dem entsprechenden Ordner.

Ich wehre mich ein klein wenig das wir den Ländern mit weniger Missionen welche "künstlich" erstellen. dann eher eine Länderwahl wo kein Land mit Missionen benachteiligt ist.

Auch wenn das dazu führt ein anderes Land im MP spielen zu müssen als im Solo. Man kann ja trotzdem, dann mit der Einschränkung - ein missionsarmes Land nehmen.

P.S. Warum fällt mir bloß im Moment wieder ein, das ein ausgewogenes MP mit Euch allen am besten im HRRdN stattfinden sollte. Aua, das wäre auch spannend. Teo in Mainz
Es geht nicht nur um die historischen Missionen... die Missionen Conquest, Subjugation, etc. kommen für Holland einfach erst, wenn es die Niederlande ist... das ist einfach blöd fürs spielen...

Bison
17.08.11, 16:53
Also... als Holland hätte ich ziemlich sicher mehr Spaß als mit England, das steht mal fest. VOR ALLEM, und da widerspreche ich dem Dessauer ausnahmsweise mal, wenn es endlich auch mal Missionen für Holland gibt. Das ist mir im Dienstags-MP wieder aufgestoßen: Der Ösi hat 17 Vasallen und 3 PUs und gerade mal 10 BB... als Holländer ist es unmöglich auch nur einen einzigen Vasallen Badboyfrei zu bekommen, während den Großen agressive Missionen nur so hinterhergeschmissen werden.

Das meiste dieser missionen sind aber random und kann jeder bekommen, die warscheinlichkeit erhöt sich mit deiner grösse deiner prestige deinen grenzprovinzen.

Die missionen im ordner vom ösi sind nicht darauf aus alles zu vassalieren.

Mailand bekommt die auch nicht und macht es auch.
Venedig auch nicht und macht es auch wenn du jetzt mit dem Händler kommst.
wenn man jetzt standartmässig den kleinen Ländern missionen rein editiert, dann gute nacht.

Ich habe mich ja gerade erst damit abgefunden das meine missionen nutzlos sind die kael mir gegeben hat,

@ Kamerat, da haste irgendwie recht, dann überarbeitet man erstmal die missionen, Stellt einen Katalog davon zusammen, und verteilt die Länder neu.

@Kael. Also das einzige bei den Missionen die du gestellt hast ist, das der gewinn unwichtig, der negativ effect aber riesig ist. 1 Stab wenn Spanien portugal agressiv erobert, was für ihn ja schon schlechter ist, finde ich einen witz.
frankreich wird dazu gezwungen auf einnahmen zu verzichten und sich selber schächer zu halten am anfang, und england wird auf ihn gehetzt.
mal ne frage, wie lange soll ich als Ösi dann untätig bleiben??

ich fänd es besser , wenn man das bb sistem etwas überarbeiten würde, und so z.b. Vassallen teurer zu machen, einflussgebiete abzuschwächen, usw. Grüsse Bison

Bison
17.08.11, 16:54
Es geht nicht nur um die historischen Missionen... die Missionen Conquest, Subjugation, etc. kommen für Holland einfach erst, wenn es die Niederlande ist... das ist einfach blöd fürs spielen...

Vor allem da Holland ohne schutzmacht nie die Niederlande wird nicht war vincent;)

Al. I. Cuza
17.08.11, 16:55
Es geht nicht nur um die historischen Missionen... die Missionen Conquest, Subjugation, etc. kommen für Holland einfach erst, wenn es die Niederlande ist... das ist einfach blöd fürs spielen...

Du musst nicht immer Holland spielen :ditsch:

Kael
17.08.11, 17:12
An die Missionen muss man sich nicht halten. Das Vergessen einige, sonst wären es ja keine Missionen sondern Richtlinien. Man muss halt selbst überlegen ob es sich lohnt oder ob man das Geld dafür haben will. Der Engländer kann auch ziemlich lange warten wenn er es möchte um Schottland in eine PU zu zwingen (als Beispiel) - Der Franzose kann darauf verzichten seine Vasallen friedlich zu annektieren, kriegt dafür dann halt nicht die 250.
Wenn er aber grade eine längere Friedensphase vor sich hat und denkt das des geht, gehts ja auch. Immer hin erhält er ja auch sofort die Gebäude bei der Annektion die von der KI gebaut wurden.

Die Kaisermissionen hab ich ersmal ausser acht gelassen. Aber wenn alle so ein Problem mit den weiteren -2 Stab für nen Religionswechsel hat muss ich die natürlich rausholen. Die Kaisermissionen hab ich bis jetzt noch gar nicht gepostet o,o

VincentClaymore
17.08.11, 17:46
Natürlich muss ich nicht immer Holland spielen (das alleine auch im MP nicht bestehen könnte, das ist mir bewusst), aber andere Länder machen mir anscheinend keinen Spaß. Zumindest nicht in einem 08/15-Grand Campaign-MP. Und so eines ist auch dieses, Missionen hin oder her.

Edit: Mhmm, ich glaube ich beschränke mich dann lieber auf die Dienstagsrunde. Thomas kann ja England hier weiterspielen, da hinterlasse ich wenigstens keine Lücke und mache keinem mit Missionen für Kleinststaaten das Spiel madig.

Kamerad
17.08.11, 20:14
Irgendwie dachte ich, dass wir neu anfangen, weil es doch in der letzten Session so viele Missverständnisse gab.

Al. I. Cuza
17.08.11, 20:16
Ich habe heute Abend nichts vor, wenn ihr einen Sub braucht.

Kael
17.08.11, 20:22
Ich weiss nicht ob ein Neustart von Nöten ist. Die Länder wurden ja eigentlich von allen angenehm und vor allem auch passend gespielt. Es gab nen starken Krieg in Frankreich.
Frankreich konnte sich allerdings fangen, der Osmane(ich ^^) Hat nen recht guten Start hingelegt. der Brandenburger hats gepackt. Der SPanier Igelt isch ein usw*

Shakril
17.08.11, 20:23
Irgendwie dachte ich, dass wir neu anfangen, weil es doch in der letzten Session so viele Missverständnisse gab.

Vl irre ich mich, aber das einzige missverständnis kam von meiner seite, weil seperate kriege nun doch nicht seperat behandelt werden. Ich kann damit leben, da ich mich aus meiner misslichen lage irgendwie herausgerettet habe.

ThomasK_7
17.08.11, 21:01
Ich stehe für die Übernahme von England von Vincent bereit, habe aber mein Headset noch nicht gefunden. Ist wohl außer Haus. Habe Teamspeak installiert, könnte also wenigstens mithören. Würde dann per Text im Game antworten-erwarte als England ja nicht viel Kommunikation!
Ich bin noch Anfänger und habe sicherlich genug mit der eigenen Spielkoordination mit einem fremden Land (England) zu kämpfen, anstatt groß ins Kontinentalgeschehen einzugreifen.

Bräuchte dann die IP vom Host o.ä. um mitmachen zu können. Gruß Thomas

Shakril
17.08.11, 21:03
Ich stehe für die Übernahme von England von Vincent bereit, habe aber mein Headset noch nicht gefunden. Ist wohl außer Haus. Habe Teamspeak installiert, könnte also wenigstens mithören. Würde dann per Text im Game antworten-erwarte als England ja nicht viel Kommunikation!
Ich bin noch Anfänger und habe sicherlich genug mit der eigenen Spielkoordination mit einem fremden Land (England) zu kämpfen, anstatt groß ins Kontinentalgeschehen einzugreifen.

Bräuchte dann die IP vom Host o.ä. um mitmachen zu können. Gruß Thomas

Lade dir TS 3 Runter und komm auf den SI server. Dann kannst du zumindest zuhören und dort gibts dann auch die IP.

Kamerad
17.08.11, 21:11
SI IP: 62.75.211.103:9988
PW: Zangenbewegung

Kael
18.08.11, 08:40
Man mag es kaum glauben... ichk ann es selbst kaum glauben O,o irgendwann während des MP's bin ich auf meinem Sessel eingepennt >.<

ThomasK_7
18.08.11, 09:32
Das wurde allgemein vermutet und Spanien der KI überlassen, nachdem Rebellen Sizilien befreit hatten. Die KI hat Dich würdig (aggressiv) vertreten. Sind jetzt Anfang Jahr 1437.

Auf jeden Fall hattest Du mehr Schlaf als wir, da wir bis nach 2.00 Uhr gespielt haben.

Kael
18.08.11, 10:07
okay... und wie sieht es mit Sizilien und Granada aus? Sind die wieder frei oder gehört Sizilien und Sardinien wieder mir?

ThomasK_7
18.08.11, 10:13
Ich hatte mich vertan, war Sardinien, das hast Du wieder unter KI-Kontrolle. Granada weis ich nicht, denke aber schon auch. Die KI war wirklich aggressiv.

Kael
18.08.11, 10:22
Was hat sie denn alles angestellt?

Heinrich Heine
18.08.11, 10:42
Was hat sie denn alles angestellt?


Frankreich exkommuniziert :D

Truppen in Rußland einmarschiert


das Übliche eben ....

oh Mann, ich habe zum ersten Mal überhaupt Österreich gespielt und ich glaube so schlecht hat es noch keiner gespielt wie ich.

Unabhängig von meinen blöden Events.
Erschwerend kam noch dazu, daß ich fast alle Meldungen aus dem Solo-Vorspiel mir anzeigen ließ, ich war nur am klicken. Hektik pur.

Na ja, Augen zu und durch.

Shakril
18.08.11, 11:19
Was hat sie denn alles angestellt?

Relativ viele Kriege angezettelt, unter anderem England angegriffen, was weder dem Engländer noch dem Franzosen besonders gefallen hat. Das Resultat war, das England vorübergehend Labourd an Spanien abgetreten hat für einen Frieden. Spanien hat echt alles angegriffen und sich mit allem Verbündet was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Sardinien annektiert nachdem sie frei wurden, Ragusa annektiert, und haufen BB angesammelt. Und von Portugal 3 Provinzen erobert. Ich denke mal abgesehen vom Wirtschaftlichen Schaden, ist also nicht viel passiert.

Ragusa kannst du freilassen und die Vasallenschaft auflösen.
Labourd an England zurück.
Die 3 Portugiesischen Provinzen auch an Portugal zurück.
Gratis versteht sich *G*


Fazit:
Der BB kann dir auf 0 editiert werden. Achja, und ein paar decisions hat die KI aktiviert. Auswendig weiß ich gerade nur den Blasphemy Akt. Es waren aber mehr.

Ich denke was die Wirtschaft und die Kriegsmüdigkeit angeht, das du damit leben musst. (Spanien ist ohnehin #1 zurzeit) Aber der Rest ist leicht zu korrigieren. Keiner von uns hat auch nur annähernd die Möglichkeit nachzuprüfen was nun kaputt gegangen ist und was nicht.

Kael
18.08.11, 11:34
Na wenn ich mit der Kriegsmüdigkeit leben muss behalt ich meine Portugiesischen Provinzen genauso wie Ragusa etc. :x

Ich wär aber dafür das du mal den Save runterlädst - Immer hin konnte ich 3x die Slider insgesamt verändern, das mag ich Editiert haben weil die KI normalerweise nur scheiss macht

Shakril
18.08.11, 11:39
Na wenn ich mit der Kriegsmüdigkeit leben muss behalt ich meine Portugiesischen Provinzen genauso wie Ragusa etc. :x

Ich wär aber dafür das du mal den Save runterlädst - Immer hin konnte ich 3x die Slider insgesamt verändern, das mag ich Editiert haben weil die KI normalerweise nur scheiss macht

Erm ich hab das Save, also muss ich es nicht runterladen. Wenn du allerdings hochladen meinst, musst du warten bis ich daheim bin :-)
Die KM sehe ich nur gerechtfertigt, weil Spanien doch ziemlich viel Unruhe in Europa gestiftet hat :-) Ausserdem wird dir das BB für die Eroberung der Provinzen eh editiert. Ich glaub das haben wir gestern so angeregt im TS.

Aber 3 mal Slider bewegen, bezweifel ich, seitdem du weg warst, konnte ich selbst nur ein mal den Slider bewegen :tongue: Aber das kannst ja im Save ja nachguggen dann.

Das ganze war leider deswegen problematisch, weil es besonders England und die Osmanen in Mitleidenschaft gezogen hat.

Kael
18.08.11, 11:47
Als ich heute Morgen aufgewacht bin, war ich im Jahr 24. Da konnte ich schon 1x den Slider bewegen.
Wenn Ihr 34 wart dann wären wir bei... Naja 2x Slider bewegen.

England und den Osmanen hätte ich früher oder später eh angegriffen :X

Edit: Aber warte mal... ich hab Russland angegriffen? ôo

Kamerad
18.08.11, 12:21
Ich habe Pleskau angegriffen und einen Monat später sind 12.000 Spanier gelandet, sie aber von mir vernichtet wurden. Nun sind wieder 16.000 angelandet.

Kael
18.08.11, 12:23
Klingt ja Interessant ^^ Dir versicher ich zumindest nen WP. Ich hab ja kein Interesse

Shakril
18.08.11, 12:28
Zusammenfassung der Runde von Gestern:

Schweden:

Da hab ich nicht viel mitbekommen, außer dass sie Dänemark erobert haben.


Moskau/Russland:

Ja, das war glaub ich die größte tat, während die Horde noch existiert, Russland zu gründen. Ich wäre dazu wohl nicht imstande gewesen.

Holland:

Tja was soll man sagen, das war einfach Pech anfangs. Burgund erklärt Hainaut den Krieg und Holland schaut mal dämlich aus der Wäsche. Dank der Allianz aus Frankreich und Brandenburg konnte man dem Holländer helfen, das wurde auch fast gratis gemacht. Es wurden nur die Spesen ersetzt. Holland bekam auf die Art Antwerpen.

England:

Hat Schottland zum Vasallen, Irland erobert und gewisse Kontinentale Eroberungen durchgeführt. Dazu später mehr. Der Krieg gegen KI Spanien allerdings, dürfte England doch sehr geschadet haben.

Kastilien/Spanien/KI Spanien:

In Rekordzeit Aragon geerbt und zu Spanien geworden, war es für die Spanier klar, dass sie wohl lange Zeit dominieren könnten, und anderen Länder ihren Willen aufdrücken. Doch dann kam es dazu das Spanien, ohne Herrscher regiert wurde, und sich einiges an Chaos ausgebreitet hat. Die beiden Entscheidendsten Kriege waren jene gegen England und die Osmanen, die beide Länder politisch und militärisch stark beeinflusst haben. Ansonsten sind sie immer noch die reichsten.

Milan:

Erste tat: Den Papst angreifen. Was soll man dazu noch sagen. Hatte zwar mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, aber Milan dürfte sich als eine mittlere Macht etabliert haben. Es dauert wohl nicht mehr lang bis es Italien gibt.

Osmanen:

Krieg, Horden, Stabilität und Marokko. Das waren wohl die 4 größten Probleme des Osmanen und damit auch am passendsten beschrieben. Ausbreitung dürfte relativ normal gewesen sein.

Marokko:

Als Handelsnation sehr Reich. Der Herrscher redet nur Zuviel und zu laut. :D Ansonsten, weiß ich gar nicht ob Marokko was besonders geleistet hat.

Österreich:

Da hab ich auch nicht viel mitbekommen, aber es sieht so aus als dürfte Österreich gewisse Startschwierigkeiten haben.

Frankreich:

Friedlich begonnen, kriegerisch geendet.

Ich habe im Krieg Burgund gegen Holland, eingegriffen um letztere vor der Vernichtung zu bewahren. Durch meinen Fehler befand ich mich aber auch mit Böhmen im Krieg, welche diesmal aber leichter zu besiegen war, und mit der Brandenburger Armee die Holland auch zur Hilfe kam, konnte man Burgund zur Strecke bringen, und ich vernichtete große Teile der Böhmischen Armee.

Der folgende Part ist absolut subjektiv:

England nutzte die Situation aus. Zuerst wurde Frankreich Exkommuniziert der zuvor ein Erpressungsversuch vorangegangen war. Danach unter dem Vorwand, Burgund nur zu besetzen um einen Frieden haben zu können, was man mit 25 Dukaten hergeben ja genauso haben kann, begann sich England in Burgund breit zu machen. Trotz mehrerer Aufforderungen Frankreichs, dies zu unterlassen, blieb England stur und eroberte weiter. Dies führte zum ersten Krieg zwischen Fra und Eng. Wie zu erwarten war nahm sich ENG 2 Burgundische Provinzen. (Soviel zum Thema weißen Frieden). Einem Engländer kann man eben nicht trauen. :)

Da Kastilien schnell Spanien wurde, musste Frankreich sich dessen Neutralität erkaufen. England hat versucht mehrere KI Länder in den Krieg gegen Frankreich zu ziehen, welche wenig Erfolg brachten. Die Schlachten an sich gingen fast ausnahmslos an Frankreich. Zwischenzeitliche Besetzungen von Provinzen waren nur von kurzer Dauer, und resultierten allein daraus, das Frankreich mit dem Vernichten von Armeen soviel zu tun hatte.

Zur Info: Fra war auch mit vielen KI Nationen im Krieg.

Das Resultat das Krieges war, die Aufgabe der Core für Ile de France und die Herausgabe der Provinz Gascogne zugunsten Frankreichs.

England zögerte nicht nach dem Friedensschluss sofort wieder Burgund anzugreifen, und weitere Provinzen sich zu holen, und sogar eine an Österreich zu verkaufen. Nutzte dabei unverschämt das Recht aus in Frankreich herum zu marschieren.

Verhandlungen über die Herausgabe der zu unrecht angeeigneten Provinzen verlaufen zäh.

Objektiver teil wieder:

Ansonsten war Frankreich friedlich, hat nur um sich selbst gekümmert. erst am Ende wurde es wieder extrem spannend, aber dazu mehr bei Brandenburg.

Brandenburg:

Last but not Least.

Brandenburg beschreibe ich am besten mit den Worten: Der König ist tot! Lange lebe der Regentschaftsrat!

Lange zeit konnte Brandenburg nur wenig tun. Dann als die Möglichkeit bestand etwas zu tun, brach das totale Chaos aus. Nach 2 Kriegserklärungen Brandenburgs an 2 Länder die ich gerade nicht weiß, erklärte Böhmen Brandenburg den Krieg. Auf Dauer hatte das zur Folge dass während des Krieges, weitere Kriegserklärungen folgten.
Zum Leidwesen Brandenburgs, starb der König während einer Schlacht, was wieder einen Regentschaftsrat zur folge hatte. Während dieser Zeit starb auch der König Frankreichs, und ein Level 6 Disziplin Berater. (konnte er nicht bis nach dem Krieg warten mit dem Sterben?)

Brandenburg bat um Hilfe, welche auch erwidert wurde. Eine Koalition bestehend aus Österreich, England, Frankreich und Geldspenden Hollands, konnte unter schweren Verlusten und harten kämpfen die Böhmische Armee vernichten, sodass Böhmen bereit war einen weißen Frieden einzugehen. Das war bis dato, wenn man die Hordenkriege des Osmanen außen vor lässt, der größte und an Verlusten reichste Krieg, welcher Brandenburg an den Rand der Vernichtung gebracht hatte.

Kamerad
18.08.11, 12:46
Kael, ich würde vorschlagen, dass du die Niederlage eingestehst, weil du Verteidiger des Glaubens bist.

Kael
18.08.11, 12:46
Na geil... die KI hat 400 Dukaten für den Verteidiger des Glaubens bezahlt -.- ich könnt kotzen

Bison
18.08.11, 13:19
England nutzte die Situation aus. Zuerst wurde Frankreich Exkommuniziert der zuvor ein Erpressungsversuch vorangegangen war. Danach unter dem Vorwand, Burgund nur zu besetzen um einen Frieden haben zu können, was man mit 25 Dukaten hergeben ja genauso haben kann, begann sich England in Burgund breit zu machen. Trotz mehrerer Aufforderungen Frankreichs, dies zu unterlassen, blieb England stur und eroberte weiter. Dies führte zum ersten Krieg zwischen Fra und Eng. Wie zu erwarten war nahm sich ENG 2 Burgundische Provinzen. (Soviel zum Thema weißen Frieden). Einem Engländer kann man eben nicht trauen.

Sehr subjektiv shakrel.

Ich wurde gefragt : Du führst mit Burgund krieg??
Antwort: Ja die waren mit schottland verbündet.

Kurze zeit später: Was willst du von denen??
Antwort Weisen Frieden, Niederlage eingestehen oder 25 dukaten.
Kriegserklärung Frankreichs
Komentar von Shakrel, ich will das sicherstellen.
Ich sage ok
Daraufhin stürme ich eine Provinz und eine Französische armee vernichtet die neine.

Ab dem Moment, hat Shakrel es leider sehr schwer, mich auf diplomatischem wege zu erreichen,

Da ich den krieg gegen Frankreich nun hart führen muss anektiere ich 2 Provinzen,

Den grossteil der nicht mündlich lief kann man in der Reihenfolge nachlesen wenn man weis wie.

Ab jetzt werde ich mich dazu nicht mehr euseren auser das Shakrel aufpassen muss was er tut, denn ich vergesse sehr langsam, ich glaube Teoman kann dir das bestätigen, ich hatte missverständnisse mit ihm, und das hat dazu geführt das ich skeptisch war lange zeit.



@ Kael, Die Provinz bekomme ich schon zurück oder, ich hätte den krieg auch in die länge ziehen können und dann wäre nach und nach keine karake von dir mehr da. Auch die invasionen die ich abgewehrt habe dürfen dich hunderte dukaten gekostet haben.

Kael
18.08.11, 13:38
Komm mal ins Skype oder TS Bison :x

Shakril
18.08.11, 13:56
Ich wurde gefragt : Du führst mit Burgund krieg??
Antwort: Ja die waren mit schottland verbündet.

Kurze zeit später: Was willst du von denen??
Antwort Weisen Frieden, Niederlage eingestehen oder 25 dukaten.
Kriegserklärung Frankreichs
Komentar von Shakrel, ich will das sicherstellen.
Ich sage ok



Leider unterschlägst du da meine Forderung dass du dich zurückziehen sollst. Da du dies nicht getan hast, hab ich angegriffen, und ich hab es mehrfach versucht dir das klar zu machen. Zudem vergesse ich ebenso langsam. Bislang war ich sehr galant mit England. War trotz deines Verrats, weil nichts anderes war deine Exkommunikation und der Einmarsch in Burgund, bereit dir MEINE Provinzen abzukaufen. Vor dem MP hast du mir sogar gesagt das deine Ambitionen gering sind, und ich sagte meine auch, ich will nur die Provinzen in Frankreich. Deine Taten allerdings sprechen eine ganz andere Sprache.

Mein Standpunkt ist der, dass du als Engländer eine Situation ausgenutzt hast, in der ich vorher extra darum gebeten habe sie nicht auszunutzen, damit ich dem Holländer helfen kann.

Ein Frieden mit Burgund wäre auch anders möglich gewesen als sie komplett zu besetzen. Bzw, du hättest es auch aussitzen können bis ein White Peace automatisch gemacht wird, und und und...
Daher kann das Argument der Eroberung Burgunds um Frieden zu schliessen nicht zählen.



@ Kael, Die Provinz bekomme ich schon zurück oder, ich hätte den krieg auch in die länge ziehen können und dann wäre nach und nach keine karake von dir mehr da. Auch die invasionen die ich abgewehrt habe dürfen dich hunderte dukaten gekostet haben.

Kann ich bestätigen, und gehe mit der Meinung Englands konform in diesem Punkt.

Heinrich Heine
18.08.11, 15:17
England zögerte nicht nach dem Friedensschluss sofort wieder Burgund anzugreifen, und weitere Provinzen sich zu holen, und sogar eine an Österreich zu verkaufen. Nutzte dabei unverschämt das Recht aus in Frankreich herum zu marschieren.

Verhandlungen über die Herausgabe der zu unrecht angeeigneten Provinzen verlaufen zäh.


Werter Shakril,

verstehe ich das richtig, ihr habt England milit. Zugang gewährt?? Dann solltet ihr euch nicht wundern....

England wollte von mir sich auch Zugang erkaufen, als ich die Frage stellte "wofür?" sagte er "Burgund". Das war mir nach langer Überlegung zu vage und ich lehnte ab. Das hat auch nicht damit zu tun das ich öfter mal den Überblick verloren habe und vielleicht mit dieser Aussage hier ein wenig den Holländer verärgere. Untergangsgeweiht war gestern nur Teo mit Brandenburg und ich habe eigentlich nicht helfen können, habe es zwar nach Aufforderung getan, half mir aber nicht wirklich. Bei der Brandenburger Befreiung hat wohl nur Frankreich aktiv und Holland passiv uneigennützig geholfen. England und Österreich waren erst sehr spät bereit...

Mein Vorteil aus dem gestrigen Spiel ist tatsächlich diese Franche Comte Provinz und daß ich mir zumindest noch keinen Nachbarn so richtig zum Feind gemacht habe. Die zähen Verhandlungen kann ich bestätigen. Aber Frankreich muß auch nicht 1430 schon sein ganzes historisches Gebiet haben. Zumindest wenn ich Ösi-Land spiele.

Bison
18.08.11, 15:24
Leider unterschlägst du da meine Forderung dass du dich zurückziehen sollst. Da du dies nicht getan hast, hab ich angegriffen, und ich hab es mehrfach versucht dir das klar zu machen. Zudem vergesse ich ebenso langsam. Bislang war ich sehr galant mit England. War trotz deines Verrats, weil nichts anderes war deine Exkommunikation und der Einmarsch in Burgund, bereit dir MEINE Provinzen abzukaufen. Vor dem MP hast du mir sogar gesagt das deine Ambitionen gering sind, und ich sagte meine auch, ich will nur die Provinzen in Frankreich. Deine Taten allerdings sprechen eine ganz andere Sprache.

Mein Standpunkt ist der, dass du als Engländer eine Situation ausgenutzt hast, in der ich vorher extra darum gebeten habe sie nicht auszunutzen, damit ich dem Holländer helfen kann.

Ein Frieden mit Burgund wäre auch anders möglich gewesen als sie komplett zu besetzen. Bzw, du hättest es auch aussitzen können bis ein White Peace automatisch gemacht wird, und und und...
Daher kann das Argument der Eroberung Burgunds um Frieden zu schliessen nicht zählen.




Kann ich bestätigen, und gehe mit der Meinung Englands konform in diesem Punkt.

Bedenke shakrel ich habe erst was gefordert nachdem du mich angegriffen hast und galant glaube ich kaum, Verrat???

Ich habe dich nicht angegriffen und Verrat ist nur, wenn ich vorher was anderes gesagt hätte. Angebot???
Ja zieh dich zurück, was für ein angebot????
tut mir leit shakrel dein einziges angebot bevor du mir den Krieg erklärt hast war warum hast du krieg ok und zieh dich zurück.
Das nächste mal kannst du sicher sein, das ich dich in einer schwächefase eiskalt angreifen werde, egal wer oder was sonst noch darunter leidet.
Ich mag es nicht verräter genant zu werden, wenn doch gar keine absprache vorlag.

2.Was würdest du machen wenn ich dir einfach ne armee vernichte???
klein beigeben und sagen toll gemacht???

3 du hast verrat begangen, du sagtest als du holland halfst du würdest nur geld vordern nahmst aber die Bretanie als Vassal,

4 deine anklage auf verrat bezieht sich bitte worauf???
Du wurdest darauf hingewiesen das ich nichts sagte als du fragtest ob dir keiner in den Rücken fällt, und hast es dabei belassen.
Burgund, darüber hatten wir auch keine absprache, ich habe gesagt ich habe interresse an falndern, du auch, wo ist da verrat???

5. und das verspreche ich dir, wenn du weiter mich einen verräter nenst, werden wir uns nur noch um friedensverhandlungen miteinander reden und sonst nicht mehr.


6. Shakrel, da hat mich burgund angegriffen, wo liegt da die unverschämt heit????
Wenn man was nicht genau weis soll man hier nicht mit falschen tatsachen um sich werfen


7. Warum hast du vorher burgund ganz besetzt?? weill du auch versprochen hast weite pease zu machen beziehungsweise geld, muss man es da ganz besetzten???

Ach ja die bitte es nicht auszunutzen war da ohne frage, wurde aber von allen beantwortet auser mir daruf wurdest du sogar hingewiesen
Ausnutzen?? bis du mir den Krieg erklärt hast, war es nicht meine absicht Picadir zu holen, geschweige den von flandern.

Shakril
18.08.11, 15:28
Werter Shakril,

verstehe ich das richtig, ihr habt England milit. Zugang gewährt?? Dann solltet ihr euch nicht wundern....

Werte Dessauer,

England hatte keinen Militärischen Durchgang, ich habe extra nachgesehen, und es stand das England keinen Zugang hatte. Ich nehme an, so wie es mir beschrieben wurde, das es am Waffenstillstand lag, dass sie durch durften. Deswegen war es für mich schlimm nur zusehen zu können.

Dass ihr mir die Provinzen nicht verkaufen wolltet, nehme ich auch nicht übel. Ich sehe Österreich ja auch nicht als Feind. Und absolut legitim wenn ihr es vorerst verweigert. Aber eine Anfrage stellen, darf man ja. Mit zähen Verhandlungen war ausschließlich der Engländer gemeint.

Zudem wollte ich England und Österreichs Beteiligung im Krieg gegen Böhmen nicht unterschlagen, da beides wichtig war, um Böhmen zu besiegen, ohne Eure Eintritte, wäre es Frankreich allein nicht möglich gewesen Brandenburg zu retten.

Shakril
18.08.11, 16:04
3 du hast verrat begangen, du sagtest als du holland halfst du würdest nur geld vordern nahmst aber die Bretanie als Vassal,


Ich sagte erstens ich würde nichts von Burgund fordern, was ich tat, und zweitens, hab ich während des Krieges gefragt ob jemand Einspruch erhebt dass ich Bretagne als Vassal nehme. Es gab keinen Einspruch. Die einzige Reaktion kam von Teoman welcher sagte dass es kein Problem ist. Ich stellte die Frage noch bevor Bretagne vollständig erobert war, somit war genug Zeit darauf zu antworten.


Was würdest du machen wenn ich dir einfach ne armee vernichte???
klein beigeben und sagen toll gemacht???

Nein natürlich nicht ich bin da ganz bei dir, aber ich würde es gar nicht soweit kommen lassen, bzw. es mir 2 mal überlegen ob ich den Franzosen provoziere. Mit deiner Exkommunikation, hast du dich gegenüber Frankreich feindlich gezeigt. Da kannst du nicht erwarten, dass ich dir Vertraue, dass du nichts von Burgund nimmst. Und da du selbst nach Aufforderung dich nicht zurückziehen wolltest, hat mich nur bestärkt in meiner Ansicht.


Das nächste mal kannst du sicher sein, das ich dich in einer schwächefase eiskalt angreifen werde, egal wer oder was sonst noch darunter leidet.
Ich mag es nicht verräter genant zu werden, wenn doch gar keine absprache vorlag.

Nun, das ist durchaus dein gutes recht, nur da solltest du dich immer eines Fragen: ist es übertrieben oder nicht. Es ist immer noch ein MP. Ich hab dich allein angegriffen, zu einem Zeitpunkt wo du stark warst. Und du kannst dich gern bei CUZA informieren. Ich lass mir sehr viel gefallen, aber reizen sollte man mich nicht zu sehr, weil wenn ich mal beschlossen habe, zuzuschlagen, dann mach ich das mit voller härte. Ich spiele nach dem Prinzip: "Leben und leben lassen"

Ich habe absoluten Respekt vor den Qualitäten der Teilnehmer, aber ich erwarte auch denselben Respekt, und das man nicht glaubt das man einfach so in meine Einflusssphäre einmarschieren darf, ohne meine Einwilligung. Würde ich auch nicht machen. Zum Beispiel: was Savoyen angeht, hab ich mit Milan bereits darüber gesprochen. Das hätte ich mir vom Engländer erwartet.



4 deine anklage auf verrat bezieht sich bitte worauf???
Du wurdest darauf hingewiesen das ich nichts sagte als du fragtest ob dir keiner in den Rücken fällt, und hast es dabei belassen.
Burgund, darüber hatten wir auch keine absprache, ich habe gesagt ich habe interresse an falndern, du auch, wo ist da verrat???

5. und das verspreche ich dir, wenn du weiter mich einen verräter nenst, werden wir uns nur noch um friedensverhandlungen miteinander reden und sonst nicht mehr.

- allein mir nicht die Zusicherung zu geben, weil ich einem Anfänger helfen wollte nicht vernichtet zu werden, ist schon fragwürdig. Da müssen egoistische Ziele hinten an stehen. Da geht es darum, das auch ein Holländer seinen Spaß am MP haben kann. Der Krieg hat mir vorn und hinten nicht gepasst, und hätte genauso nach hinten losgehen können. Ohne Brandenburg, danke an Teo, hätte ich es auch gar nicht geschafft.

- Absprache hatten wir keine nein, aber du wusstest, dass ich dir Flandern nicht überlassen werde, dass ich gesagt habe, dass dies dem Holländer gehört, das heißt, jede Englische Landung in besagtes Gebiet, muss eine Reaktion Frankreichs zur Folge haben. Dies aber in einem Zeitpunkt zu tun, wo ich Burgund besiegt habe (in besagtem Hollandkrieg), ohne auch nur eine Provinz gefordert zu haben. (Picardie und Cambray wären locker drin gewesen) in einer Zeit, wo Burgund keine einzige Armee mehr hatte und am Boden war, fand ich schon recht stark und hat mich als Franzosen vor den Kopf gestoßen. Ich hab in Schottland ja auch nicht herumgepfuscht oder in Irland.


- Ich habe dich nie persönlich einen Verräter genannt. Ich sagte, dass ich mich als Franzose subjektiv vom Engländer verraten fühle. Damit beziehe ich mich auf das Land, bzw den König, den Spieler, aber nicht die Person. Was in einem MP passiert, sollte auch dort bleiben. Ich kann das trennen. Allerdings, werde ich nicht klein beigeben, weil du dich in deiner Ehre verletzt fühlst. Ich habe meinen Standpunkt den ich vertrete. Du kannst diesen akzeptieren, so wie ich es bei dir mache oder auf beleidigt schalten. Es liegt ganz bei dir.



Zusammengefasst:

England sieht in Frankreich den schuldigen.
Frankreich sieht in England den schuldigen.
Was besseres hätte uns nicht passieren können.
Das verspricht, viele spannende MP tage.
Daher auch meine Bitte, es nicht persönlich zu nehmen, wenn aus Frankreich scharfe töne kommen, diese beziehen sich allein aufs Spiel.
Und so wie ich mich als Frankreich behandelt fühle, so werde ich reagieren. Hat aber für mich keine Bedeutung, wie ich außerhalb des MPs zu dir stehe, wo ich dich bislang gut leiden konnte.

Al. I. Cuza
18.08.11, 16:25
Mein Standpunkt ist der, dass du als Engländer eine Situation ausgenutzt hast, in der ich vorher extra darum gebeten habe sie nicht auszunutzen, damit ich dem Holländer helfen kann.

Wir finden das sowieso eine relativ blöde Einstellung... Es ist ja nicht so als ob ihr es effizient gemacht hättet... Hättet auch per "zu den Waffen rufen" einsteigen können und auch ein Eingriff Englands hätte nichts an eurem Sieg geändert.

Wir hätten das sogar direkt ausgenutzt mit einer Kriegserklärung an Frankreich.

Bison
18.08.11, 18:16
Ich entschuldige mich da es anscheinend Der Komentar Du bist ein Verräter
Nicht in der art gemeint war.

Grüsse bison

Shakril
18.08.11, 18:19
Möchte mich hiermit öffentlich persönlich beim Bison entschuldigen. Sein Ärger bezog sich auf einen Kommentar den ich im TS getätigt habe, der mir in der Hitze des Gefechtes entstanden ist und den ich auch aufgrund des Kriegs gegen Böhmens nicht mehr im Kopf hatte.:prost:

ThomasK_7
18.08.11, 21:25
Noob-Report:
Vornweg: Ich bedanke mich an alle restlichen Spieler für das entgegengebrachte Vertrauen und Verständnis um 1. überhaupt ins Spiel zu kommen und 2. während des bisherigen Spielverlaufes.

Als das Spiel richtig anfing zu laufen, hatte ich es noch nicht geschafft, mir einen vollständigen Überblick über "mein Holland" zu verschaffen. Ich hatte bislang nie dieses Land gespielt und auch Keines in dessen Umgebung. Noch bevor ich mit dieser ersten Maßnahme fertig war, kam eine Kriegsmeldung: Burgund erklärt mir den Krieg!
Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, wer überhaupt welchen Krieg angezettelt hat und worin das Ziel des Agressors Burgund lag. Ich hub nach Kriegserklärung fleißig reguläre Truppen aus (Start mit 2), stellte einen Admiral + General ein und setzte das Budget für Land + Flotte auf Maximum. Mit meiner Flotte konnte ich eine Seeschlacht vor meiner Heimatküste gewinnen, meine 6000 Mann Fußarmee waren aber nicht in der Lage, die Invasionsarmee von anfangs ebenfalls 6000 Mann (halb Kav./Fuß) zu besiegen. Die erste Schlacht ging verloren, in der Rückzugsschlacht wurde die gesamte Armee aufgerieben. Insgesamt stand meine Kriegsfraktion schon von Beginn wohl auf verlorenem Posten, álle 4 Nationen bei rd. 34% Kriegskapazität zu fast 100% bei allen 3-4 Angreifern. Wegen der erheblichen Aufwendungen nahm ich automatisch wegen Nullpunktunterschreitung bereits mein 1. Darlehen von rd. 80 auf. Freundlicher weise boten mir auf Initiative Frankreichs auch Brandenburg und England Hilfe an, die ich sehr dankend annahm. Vielleicht hätte ich sofort nach Spielbeginn diplomatisch aktiv werden müssen (Bündnisse, Verbesserung der politischen Beziehungen o.ä.), um den Krieg zu verhindern - aber wie gesagt, ich hatte keine Erfahrungen und war noch bei der ersten Bestandsaufnahme.

Frankreich, Brandenburg und England hatten meiner Meinung auch ordentlich zu tun, meine Kriegsgegner in einem mehrjährigen Krieg in deren Schranken zu weisen. Alle verfügbaren Einnahmen in dieser Zeit meinerseits lies ich meinen Helfern zukommen. Die Runde aller Mitspieler fand es angemessen, mir die Provinz Antwerpen nach Kriegsbeendigung als weitere Starthilfe zukommen zu lassen. Wegen Problemen in der Kommunikation wurde mir dieses statt der vorhandenen 30-45 Geldeinheiten zu 300 Geldeinheiten angeboten. Für Antwerpen mit HZ angemessen, aber es zwang mich zur weiteren Kreditaufnahme von 3x rd. 100 zu 9-13% Zinsen = 4 Darlehen am Laufen.
Freundlicherweise teilten mir alle Helfer mit, dass ich fortan erst einmal mein Land aufbauen sollte, an statt Ihnen kleckerweise Wiedergutmachungsgeld zukommen zu lassen. Gesagt, getan - Holland aufgebaut bis zum Spielende. Wegen der 4 Darlehen, wenig Kulturprestige und keinen geeigneten guten Beratern entschied ich mich für Kulurmäzen als 1. nationale Idee, um mir selber die passenden Berater heranziehen zu können, was auch gut geklappt hat. Im Jahr 1437 habe ich alles in meinen 3 Provinzen gebaut, was gebaut werden kann. Leider habe ich es in den 30er Jahren verpasst, bei einem event mit +2 Stabilität die nationale Idee zu wechseln und statt dessen +10 Prestige genommen. Na ja, Anfänger halt.

Das nächstes mittelfristige Ziel könnte die Schaffung der Niederlande sein, was aber noch diplomatischer Vorarbeit bedarf, denn England hat sich Brabant zum Vasallen gemacht und Oldenburg ist mit Brandenburg o.ä. verbündet.

Insgesamt konnte ich feststellen, dass es in diesem MP in Europa bisher hauptsächlich darum ging, gemeinsam hier und da der aggressiven KI die Stirn zu bieten. Das politische Parkett zwischen den menschlichen Spielern scheint aber glatt zu sein, wie obige Posts anzeigen.
Aus Vorsichtigkeit habe ich bislang im Spiel jedwede harte politische Bindungswünsche abgewiesen, um kein ungünstiges Bündnis einzugehen und um nicht dadurch in Kriege der Bündnispartner einbezogen zu werden. Ich bitte hierfür um Nachsicht!

Holland wird auch in der nächsten Spielrunde keinem menschlichen Gegner den Krieg erklären, es möchte sich rein wirtschaftlich weiter entwickeln und es ist gerne bereit, gegen gutes Geld, Provinzen anzukaufen.
Falls es aber von menschlichen Spielern angegriffen werden sollte, so wird mobilisiert und es müssten Bündnisoptionen (Geheimabkommen :) ) gezogen werden.
Also, Finger weg von Holland !

Kamerad
24.08.11, 14:49
Bison kann heute ja aus privaten Gründen nicht, deswegen frage ich mit diesem Post hier den werten Brain, ob er heute Abend Zeit hat Bison zu subben.

BrainStormi
24.08.11, 18:29
jop hab zeit schön wer das save und ne kurze erklärung um ein überblick zu grigen

Shakril
24.08.11, 18:49
jop hab zeit schön wer das save und ne kurze erklärung um ein überblick zu grigen

Zuerst das save.

Kurzer Überblick:

Verhältnis zwischen England und Frankreich gespannt. England hat teile Flanderns. Ziel Englands ist Kolonisation und die gebiete in Europa bis dahin halten.

BrainStormi
24.08.11, 18:55
und die nummer ist die geliche wie am dienstag ?

Shakril
24.08.11, 18:56
und die nummer ist die geliche wie am dienstag ?

Welche nummer?

BrainStormi
24.08.11, 19:07
die checknummer ^^

Shakril
24.08.11, 19:10
Ja dieselbe wie gestern :-)

Heinrich Heine
24.08.11, 22:30
Herr Baron ich stand im Stau, fliegen müßte man können.

Bin gerade erst rein und werde heute entsprechend nicht mehr versuchen ins Spiel zu kommen. Ich hoffe es hat Spaß gemacht und die KI hat Old Austria aufgerichtet. Bitte das Save hochladen, danke.

Shakril
25.08.11, 01:45
Kurze Zusammenfassung in der momentanen Stärke der Länder wie ich sie sehe:

10: Holland

Ist klein, zwar wirtschafltich erfangen, aber die derzeitige Politik des Landes zeigt eine friedliche herangehensweise. Der militärische Faktor zwar existent, aber nicht von größerer Bedeutung.

9: Österreich

Nach der ersten eher verhaltenen Session und der jetzigen KI Session ist Österreich momentan eher ein Mitläufer. Aber: Es hat jedoch sehr gute Möglichkeiten zu expandieren und stärker zu werden.

8: Schweden

Es ist nunmal Schweden, da mangelt es an allem, heisst aber nicht, dass das Land wehrlos ist, sondern einfach nur, das es zurzeit einer Mittelmacht gleichkommt. Russland als Bollwerk im Osten und ein aufstrebendes Brandenburg im Süden machen es schwer für Schweden auf dauer expandieren zu können.

7: Brandenburg

Noch eine Mittelmacht, aber aufstrebend. In den letzten Jahren hat es aber einiges aufgeholt. Ohne Konkurrenten und baldigen Kaiserwürde ist Brandenburg auf lange Sicht als Großmacht zu rechnen, wenn nicht sogar die Großmacht.

6: England

Zwar paar provinzen in Flandern verloren, noch immer sehr stark. Die Zukunft liegt eindeutig in den Kolonien, was England bzw. Großbritannieren extrem stark machen könnte. Mit England ist auf alle Fälle zu rechnen.

5: Osmanen

Gut expandiert, aber immer wieder mit kleineren Problemen. Hat sich als Großmacht zwar etabliert, aber auf lange Sicht wird es schwierigkeiten haben mit den westlichen Großmächten mitzuhalten.

4: Milan

Etwas stagniert, aber auf hohem Niveau. Kurz davor Italien zu werden, hat es großes Potential noch stärker zu werden. Allerdings, kann es genauso schnell klein gemacht werden. Zurzeit ist Milan am Scheideweg.

3: Frankreich

In einer poltischen unsicheren Situation, konnte Frankreich sich einmal etablieren, und die stärkste Landmacht aufstellen. Jedoch ist Frankreich wirtschaftlich noch nicht soweit um mit den beiden Big Playern mitzuhalten.

2: Spanien

Wirtschaftlich, Land und Seemacht. Zurzeit der Machtfaktor im Westen.
Später Kolonialmacht.

1: Russland

Was soll man sagen, wirtschaftlich und militärisch top ohne direkte Feinde.
Daher unbestritten die Nummer 1.

Zusammenfassend:
- Der englisch-französische Konflikt ging weiter mit einem Erfolg für Frankreich. Brain war ein würdiger Vertreter für Bison und hat hart gekämpft.
- Milan und Spanien mögen sich nicht
- Spanien stichelt den Osmanen der das Gemein findet
- Brandenburg ist im Schatten der Schwäche zum Player aufgestiegen
- Schweden und Milan sind Bündnistreu zueinander
- Holland hat seinen ersten eigenständigen Krieg geführt und gewonnen
- Russland zeigte seine Muskeln und wurde zur Nation #1
- Wenige direkte Kriege, alles noch ruhig allerdings brodelt es gewaltig in manchen Territorien

Kamerad
25.08.11, 12:21
Im Prinzip stimme ich dir zu Shakril, aber ich würde Russland eher auf Platz 4 oder 5 sehen, weil ich erstens technologisch zurückhänge, zweitens noch mein Reich verwestlichen muss und drittens kommt ein nicht unbedingt kleiner Teil meines Reichtums aus der besetzten Goldenen Horde. Ich erhalte 9 Dukaten aus Gold pro Monat und ich habe nur 2 Goldprovinzen besetzt.

Shakril
25.08.11, 12:41
Im Prinzip stimme ich dir zu Shakril, aber ich würde Russland eher auf Platz 4 oder 5 sehen, weil ich erstens technologisch zurückhänge, zweitens noch mein Reich verwestlichen muss und drittens kommt ein nicht unbedingt kleiner Teil meines Reichtums aus der besetzten Goldenen Horde. Ich erhalte 9 Dukaten aus Gold pro Monat und ich habe nur 2 Goldprovinzen besetzt.

Da will ich dir gar nicht widersprechen, nur stelle ich mit meiner Liste immer den momentanen IST stand dar. Und von dem was ich letzten Spieltag erlebt habe, schätze ich Russland zurzeit einfach stärker ein. Brandenburg müsste eigentlich auch weiter vorne sein, nur im moment ist Brandenburg noch nicht so stark. Aber wie gesagt, ich geb dir schon recht, Russland hats jetzt auch nicht sonnig.

happy2k
25.08.11, 16:51
Klar ist Brandenburg bereits stärker - er hat mit 4 Kurfürsten (inklusive sich selbst) dauerhaft eine absolute Mehrheit als Kaiser und schon reichlich Vasallen angesammelt. Wer jetzt denkt, Brandeburg sei schwach in irgendeiner Weise, der wird sich umschauen, wenn er einen Krieg gegen die führen muss...

happy2k
27.08.11, 13:55
Save vom 24.08.
http://ul.to/pk8umxjv

Kamerad
31.08.11, 16:12
Heute Abend sind alle da?

ThomasK_7
31.08.11, 16:44
Ich werde da sein. (und wieder ein Beitrag mehr)

happy2k
31.08.11, 16:50
Es hat wohl niemand abgesagt...
Ich geh mal ein paar Bier kaufen ^^

happy2k
31.08.11, 18:25
Fehlt nicht Marokko in der Rangliste irgendwo?

Shakril
31.08.11, 19:35
Fehlt nicht Marokko in der Rangliste irgendwo?

Nein, die fehlen nicht.

Shakril
31.08.11, 23:54
Save mit union *G*

Shakril
01.09.11, 02:08
Hier die Liste der Länder wie ich sie zur Zeit sehe.

Legende:

Zahl der verlorenen gewonnen Plätze steht dahinter

:cool: = Der Platz an der Sonne
:D = Plätze gut gemacht und zudem mit guten Aussichten
:) = Plätze gut gemacht mit passablen Aussichten
;) = Platz gehalten, aber mit guten Aussichten
:???: = Platz gehalten, allerdings mit keinen oder geringen Aussichten
:( = Plätze verloren aber ohne den Anschluss verloren zu haben
:mad: = Plätze verloren und mit schlechten Zukunftsaussichten
:eek: = prinzipiell düstere Aussichten unabhängig von der Platzierung

10. Holland :???:

Dasselbe wie bereits letzte Woche, kleines Land, große Geldreserven aber eine kleine Armee steht unter der Obhut Frankreichs. Ansonsten wenig Bewegung in diesem Land.

9. Österreich :???:

Das Bündnis mit Milan hat Österreich etwas zurückgeworfen. Allerdings hat ein umschwenken in der Politik Österreichs stattgefunden und sie befinden sich wieder am aufwärtstrend. Potential seh ich aufgrund bisheriger Ereignisse allerdings limitiert.

8. Schweden :???:

Still und heimlich ist der Schwede im Norden und ist ein treuer Verbündeter Milans. Allerdings ist Schweden in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. Zudem hat Schweden nicht die reichsten Gebiete. Es bleibt abzuwarten wie sich das Land entwickelt.

7. Osmanen :( 2

Die Osmanen haben zwar zwischenzeitlich 2 Plätze verloren, aber nicht weil die Entwicklung steht, sondern weil andere Entwicklungssprünge gemacht haben. Die Osmanen haben mit der Nachbarschaft zu Großmarocco einen direkten Konkurrenten. Richtung Europa und auch richtung Russland haben die Osmanen allerdings Ruhe. Es bleibt abzuwarten wie sich das Land weiter entwickelt.

6. Brandenburg :) 1

Brandenburg hat es geschafft sich vorerst als Mittelmacht zu etablieren. Als Kaiser hat es die Möglichkeit nun endgültig selbstständig zu verteidigen und hat gute Aussichten zu einer Großmacht zu werden. Allerdings ist die dauerhafte Feindschaft mit Milan leicht lähmend, und macht es abhängig von Frankreich. Dennoch kann man davon ausgehen, dass die Macht Brandenburgs weiter steigen wird.

5. Milan :( 1

Milan als Mittelmacht hat sich mit diversen Aktionen Feinde gemacht. Es ist zwar reich, technologisch gut und hat ein passables Heer, dennoch sind die Möglichkeiten Milans momentan eingeschränkt. Die momentane diplomatische Krise in der Mailand sich befindet gilt es zu lösen wenn es sich entfalten will. Die Errichtung Italiens wird bestimmt ein Schlüssel Milans sein um sich als Großmacht zu etablieren.

Big Player

4. England :D 2

Durch den Beginn der Kolonisation und der Eroberung der Stämme in Mittelamerika, konnte England sich selbst in eine besondere und güngstige Lage bringen. Diplomatisch grundsätzlich in Ruhe gelassen und frei in der Gestaltung seiner Pläne, wird Englands macht weiter wachsen. Der größte Rivale auf dauer wird wohl Spanien werden.

3. Spanien :( 1

Spanien ist in allen Bereichen Konkurrenzfähig. Allerdings lässt die koloniale Entwicklung zu wünschen übrig, was für Spanien aber lebenswichtig wird. Der gang nach Asien ist zu dem jetzigen Zeitpunkt gewagt und es wird sich erst weisen ob es wirtschaftlich ein Erfolg wird. Die friedliche Nachbarschaft zu Frankreich ist zurzeit die Garantie Spaniens. Potential zur Entwicklung ist ähnlich wie bei England mit der Einschränkung, dass Spanien stärker in den europäischen Geplänkel involviert ist.

2. Russland :( 1

Russland hätte sich den Platz ander Sonne verdient. Der Krieg gegen Mailand hat deren Konkurrenzfähigkeit bewiesen. Allerdings hält sich Russland klugerweise aus der Politik selbst heraus und kümmert sich nur um den Ausbau des Reiches. Allerdings sehe ich den Technologischen Rückstand und das Militär zum jetzigen Zeitpunkt als Grund es nur als 2te Macht zu etablieren. Hinzu kommt das nach aussen hin scheinende politische Desinteresse.

1. Frankreich :cool: 2

Einige Vasallen annektiert, wirtschaftlich aufgebaut, zum Imperium geworden und einen Krieg klar gegen Milan gewonnen, hat Frankreich vorerst an erste Stelle gehievt. Jedoch sehe ich Frankreich auf Augenhöhe mit Spanien und Russland, sodass sich die Reihenfolge dieser 3 Länder ständig ändern kann. Ausschlagebend für Frankreich ist die politische Führungsrolle die es zurzeit übernommen hat und das naheverhältnis mit Spanien stärkt die Stellung Frankreichs.


Zusammenfassend:
- England hat die eingeborenen in Amerika zum erobern gern
- Österreich hat sich von Milan abgenabelt
- Milan liebt Kriege
- Frankreich lässt lieber das wort als das Schwert sprechen
- Holland, die Osmanen und Schweden sind die schweigsamen
- Spanien ist in Asien
- Diplomatie wird großgeschrieben
- Spielerkriege sind zurzeit kurz aber heftig
- Die Goldene Horde lebt nur noch als schatten seiner selbst
- Ein KI Land erbt und spielt besser als durch Menschenhand gesteuert
- Mitteleuropa ist ein Schlachtfeld
- Ausgeglichenheit des MPs fördert den Spielspaß

Heinrich Heine
01.09.11, 02:12
Ein interessanter Abend aus Wiener Sicht.

Unsere Einschätzungen der Spieler nach zwei Sitzungen wird immer präziser.

Österreich überlegt ob es den japanischen Weg der Isolation gehen wird....
Natürlich nicht :D aber es steckt kurzfristig Wahrheit in diesem Satz.

Als Regentschaftsrat für den 8 jährigen Herrscher wird der Rat die österreichischen Ansprüche und sein Land demnächst nur verteidigen.

Ich habe meine Lektion gelernt, auch wenn sie wohl noch nicht abgeschlossen ist. Eins weiß ich, Österreich spiele ich so schnell nicht wieder.

Anfragen jeglicher Art auf außenpolitischer Bühne aktiv zu werden, werden vorerst abgelehnt. Wir erklären unsere Neutralität um endlich wirtschaftlich und steuerlich und prestigemäßig und rufmäßig uns zu konsolidieren. Ärgerliche Events, aber auch ärgerliche Fehler zwingen uns dazu.

Das heißt aber noch lange nicht das ich mich in die Hofburg schmollend zurückziehe. Meine Ländereien in Süddeutschland und auf dem Balkan hol ich mir schon noch.

Hat Spaß gemacht und wird weiter Spaß machen obwohl ich mit der Geschwindigkeit meine Probleme habe. :rolleyes:

Al. I. Cuza
01.09.11, 07:06
Sorry, dass ich gefehlt habe, bin vor dem PC eingeschlafen und gerade erst wieder aufgewacht...

Kamerad
01.09.11, 11:47
Epic Fail :D

ThomasK_7
01.09.11, 13:00
Holland ist stolz, als Einziger einen zweistelligen Rangordnungsplatz erhalten zu haben! :D
Ausserdem habe ich gehört, das Geld sexy macht!

Interessant gestern war, die politischen/militärischen Verhandlungen über Teilgebiete Europas mitzuerleben. Hält diese Grundeinstellung an, so wird kein Land sich gegenüber den Anderen absetzen können, egal wie stark es auch sein mag.
Ich vermute, die übernächste (!) Spielrunde wird sehr kriegerisch ausfallen, egal wo.

Al. I. Cuza
01.09.11, 15:02
Holland ist stolz, als Einziger einen zweistelligen Rangordnungsplatz erhalten zu haben! :D
Ausserdem habe ich gehört, das Geld sexy macht!

Interessant gestern war, die politischen/militärischen Verhandlungen über Teilgebiete Europas mitzuerleben. Hält diese Grundeinstellung an, so wird kein Land sich gegenüber den Anderen absetzen können, egal wie stark es auch sein mag.
Ich vermute, die übernächste (!) Spielrunde wird sehr kriegerisch ausfallen, egal wo.

Naja, Shakril setzt ja alles dran um Marokko zu ignorieren, sonst hätte er mich wohl auf den letzten Platz gesetzt. :D

Kael
03.09.11, 17:13
Charlois und Bourgone (Die Provinzen) müssen i mAktuellen Save wieder ins Reich eingeführt werden

Kael
06.09.11, 23:21
Kann sein das ich morgen etwas später komme, falls ich überstunden machen muss

Shakril
07.09.11, 01:17
Kann sein das ich morgen etwas später komme, falls ich überstunden machen muss

Und was sollen wir tun, wenn du zu spät bist und wir nicht wissen wann du kommst?

Al. I. Cuza
07.09.11, 16:27
Könnte ich das Save bekommen?

Shakril
07.09.11, 20:05
Guten Abend die Herren. Zur Einstimmung für das heutige Spiel, mal wieder wilde spekulationen von mir. Mal sehen ob ich diesmal dichter an der Wahrheit liege.

- Welche Duelle?
- Wie die Chancen?
- Wer mischt mit?



Brandenburg
vs
Milan

Dieser Krieg ist immer für eine Wett gut. Man weiß nicht ob es ihn gibt, aber er ist defintiv möglich. Beide wollen nicht das der andere stärker wird, und mit Österreich als neutrale Macht dazwischen, sorgt das für zusätzlich Brisanz. In einem Krieg sehe ich die Chancen als ausgeglichen an.

Einmischen dürfte sich in so einem Fall vorerst wohl niemand, es sei denn einer der beiden holt jemand in den Krieg mit hinein. Aufgrund bisheriger Erfahrungen sind Frankreich, Russland und Österreich am ehesten zu erwarten.


Brandenburg
vs
Russland

Man kann nicht leugnen, dass es gewisse gegensätzliche Interessen gibt, daher sehe ich das als durchaus möglichen Konflikt. Allerdings sind die Interessen jetzt nicht so brennend unter den Fingern, sodass eine Vertagung des Krieges durchaus auch sein könnte.

Prinzipiell ist nicht zu erwarten dass sich wer groß einmischt, allerdings kann das ausgenutzt werden, besonders von Brandenburgs Nachbarn. Österreich, Milan, Schweden, Holland und Frankreich haben sicher ein Augen offen.


Milan
vs
Österreich

Milan und Österreich waren zwar bislang kooperative Nachbarn, allerdings sind die Interessenssphären zu stark überlappend. Daher ist wohl auf dauer nicht zu vermeiden das Krieg geführt wird. Zurzeit sehe ich Milan in einer besseren Position.

Es ist schwer vorstellbar, dass in so einem Krieg sich niemand einmischen wird, allerdings bleibt die Frage wer und wie die Hilfe aussieht offen. Frankreich, Spanien und Brandenburg sind da wohl die Favoriten.


Milan
vs

Spanien


Nun da Spanien noch ein Gebiet in Italien hat, ist mit diesem Krieg immer zu rechnen. Es bleibt allerdings die Frage, wie sehr Spanien bereit ist diesen Krieg auch auszufechten, oder ob es Milan die Gebiete einfach gibt. Im direkten Duell hat niemand einen echten Vorteil. Die Flotte dürfte entscheidend sein, denn die Besetzung Modenas allein wird wohl Spanien nicht zu einem Frieden mit Abgabe der Provinz bewegen können.


Milan
vs
Frankreich

Der letzte Krieg hat gezeigt, das Frankreich durchaus gewillt ist als ordnungsmacht aufzutreten und sei es mit Militärgewalt. Gegen den Krieg spricht aber natürlich, das Frankreihc gar nciht gewillt ist Kriege zu führen, und Milan sich nicht alleine gegen Frankreich stellen wird und wohl auf die Einigung Italiens wartet.

Ob und wie sich jemand in den Krieg einmischt ist offen. Die Pallette reicht von England, Spanien, Österreich und Brandenburg.Selbst andere Länder könnten versucht sein, die Situation auszunutzen.


Spanien
vs
Frankreich


Ich hab es einfach deswegen reingenommen, weil man einfach nicht weiß ob Kael da ist oder nicht. Ob gesubbt wird oder die KI übernimmt. In einem Krieg sind die Chancen gleich, mit leichten Vorteilen für Frankreich.

Prinzipiell dürfte das ein 1 on 1 bleiben, einzig bei Milan sehe ich großes Interesse in so einem Fall Frankreich in den Rücken zu fallen.

Kamerad
08.09.11, 01:23
Könnte einer noch hier das Save hochladen?

Wie gerade eben schon gesagt, ich bin nächste Woche nicht da und falls ich keinen Sub finde, dann würde ich für einen Ausfall plädieren, da die KI mein Land verwursten wird und es um ca. 75 Jahre zurückwerfen wird.

Al. I. Cuza
08.09.11, 01:41
Könnte einer noch hier das Save hochladen?

Wie gerade eben schon gesagt, ich bin nächste Woche nicht da und falls ich keinen Sub finde, dann würde ich für einen Ausfall plädieren, da die KI mein Land verwursten wird und es um ca. 75 Jahre zurückwerfen wird.

Habs für 2 Jahre weitergespielt, Russland geht von 2400 Dukaten auf 1100 zurück :eek:

Heinrich Heine
08.09.11, 02:42
oha ,diesmal ist der Ösi weggedöst.... :D

ThomasK_7
08.09.11, 10:22
Hallo, leider hat der Holländer (also ich) diesmal fast gar nichts vernünftiges auf die Reihe bekommen, wie Ihr beim Neustart zwischenzeitlich u.a. auch an den Einnahmen sehen konntet.
Beim Kolonialkrieg gegen Mutapa habe ich meine gesamte 30.000 manpower aufgebraucht und nach der Annektierung jede Menge Revolten, bei denen ich auch noch ganze Regimenter verloren habe. Zu Hause in Europa bin ich kein Stück der Gründung der Niederlande vorangekommen, wohl auch Dank langer Regentschaftszeit. Erst rd. 1 Jahr vor Spielende 1501 habe ich wieder einen Herrscher bekommen, aber leider ohne Legitimität.
Forschungsmäßig konnte ich mich nicht absetzen, auch nicht militärisch aufstocken. Warum meine manpower trotz neuer Gebäude bei rd. 30000 festklebt, ist mir unklar. Negativevents (Komet, 2x Schmuggler) und wieder ein Flottenverlust mit Entdecker beim Neustart taten ihr übrigens, um mich nicht ins Spiel finden zu lassen.
Ich danke den Mitspielern, dass ich in keine Kriege hineingezogen wurde.

Zum sonstigen Spielgeschehen: Wer Ordnungsmacht sein will und ständig mit seiner Armeestärke prahlt, sollte auch einmal einen Krieg gegen mehrere Gegner führen können und sich wegen 1x ungerechtfertigter Forderungen nicht so aufregen. Immerhin hat Frankreich bislang auch bei anderen Kriegen hineingeredet und Unterlassungsforderungen an die Beteiligten gestellt, ohne selbst Beteiligter gewesen zu sein.

Shakril
08.09.11, 10:59
Zum sonstigen Spielgeschehen: Wer Ordnungsmacht sein will und ständig mit seiner Armeestärke prahlt, sollte auch einmal einen Krieg gegen mehrere Gegner führen können und sich wegen 1x ungerechtfertigter Forderungen nicht so aufregen. Immerhin hat Frankreich bislang auch bei anderen Kriegen hineingeredet und Unterlassungsforderungen an die Beteiligten gestellt, ohne selbst Beteiligter gewesen zu sein.

Erstens gab es keine ungerechtfertigten Forderungen. Die Freilassung Lothringens in die Unabhängigkeit als Kriegsgewinn, (ist überhaupt die einzige Forderung die an mich gestellt wurde), war absolut in Ordnung.
Zweitens war der Punkt den ich angesprochen habe ein komplett anderer. Wurde mit Teoman bereits geklärt.
Drittens bin ich bisher nur als Vermittler aufgetreten, bzw. habe Verträge die zwischen 2 Parteien ausgehandelt wurden durchgesetzt. Hat weniger was mit dreinreden zu tun.
Viertens wenn ich zu Spanien sage, er solle nicht Korsica erobern, dann nicht weil mir lustig ist, sondern, weil es Teil der Abmachung mit Italien war. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Fünftens ich habe nicht mit meiner Armeestärke geprahlt ich wurde nur ständig danach gefragt.

Sechstens: Ich würde mir wünschen, dass man aufhört mir die Worte im Mund zu verdrehen. Wenn ihr mich aufgrund meines Sprachfehlers schlecht versteht, bitte ich euch darum nachzufragen, und nicht einfach irgendwas anzunehmen. Es häuft sich leider, dass man offensichtlich meine Aussagen komplett anders versteht als ich sie gesagt habe.

Al. I. Cuza
08.09.11, 12:47
War mal eine vernünftig ruhige Session für Marokko, Einnahmen sind gestiegen, ein HZ wurde eröffnet, die von der KI verlorenen Gebiete wurden fast gänzlich zurückerobert.

Ich glaube ab nächster Woche starte ich richtig zu kolonisieren.

Shakril
09.09.11, 18:44
Hier das save von mittwoch

Shakril
09.09.11, 21:32
Nun werte Mitregenten. Ich gebe zu ich habe selbst Heute noch etwas Wut im Bauch, daher fällt es mir schwer objektiv zu bleiben. Deshalb entschloss ich mich subjektiv zu sein, aus der jeweiligen Sicht des Landes. Diesmal ist es vermutlich etwas mehr Text.

Legende:

Zahl der verlorenen gewonnen Plätze steht dahinter

:cool: = Der Platz an der Sonne
:D = Plätze gut gemacht und zudem mit guten Aussichten
:) = Plätze gut gemacht mit passablen Aussichten
;) = Platz gehalten, aber mit guten Aussichten
:???: = Platz gehalten, allerdings mit keinen oder geringen Aussichten
:( = Plätze verloren aber ohne den Anschluss verloren zu haben
:mad: = Plätze verloren und mit schlechten Zukunftsaussichten
:eek: = prinzipiell düstere Aussichten unabhängig von der Platzierung

10. Holland :eek:

"Ich mach einfach mal Nichts". So könnte man Hollands "Aktivitäten" am besten beschreiben. Die auffälligste Leistung Hollands war Frankreich zu verärgern. Die kolonialen Bestrebungen gingen mal nach hinten los. Die Eroberung Mutapas hat sich als Pyrrhussieg erwiesen. Dies zeigte dem Holländer auch seine limitierte militärische Möglichkeit zu agieren. Zwar ist man durch Events und Regentschaftsrat etwas zurückgefallen, allerdings verpasst man dennoch oft die Gelegenheit sich seiner Nachbarn Gelre, Friesland oder Utrecht habhaft zu werden. Um die Gebiete zu kriegen, wäre es aus der Sicht des Holländers notwendig aktiv zu werden. Weder der Brandenburger noch der Franzose dürften damit ein problem haben. Jedoch muss Holland, je länger die Partie dauert, damit rechnen das es in die bedeutungslosigkeit versinkt. Die einzige vernünftige Erklärung die ich habe ist, dass sich Holland, ganz auf die Kolonien konzentriert, und somit in Europa ohnehin nicht mitspielen möchte. Man ist zwar erfreut in Holland, dass man in keine Kriege geraten ist, aber das liegt nur daran, dass es so schwach ist. England, Brandenburg und Frankreich hätten genug Gründe dort einzumarschieren. Selbst der Techvorsprung nützt Holland in so einem Fall wenig. Es wird wichtig sich entgültig zu entscheiden in welche Richtung man zieht, und das deutlich verfolgen. Denn zurzeit, dürfte wohl ausser Frankreich dem man es gesagt hat, niemand wirklich wissen, was Holland vor hat. In einem Punkt muss ich mich aber korrigieren. Holland hat nicht nichts gemacht, aber zu wenig um als Macht anerkannt zu werden.

9. Österreich ;)

Ich stelle hier das Zitat Dessauers rein. "oha ,diesmal ist der Ösi weggedöst.... :D". Und niemand hats bemerkt. So kann man Österreich am besten beschreiben. Ich behaupte, Österreich ist das einzige Land, dass seine Ziele zu 100% erreichen konnte, und das Ziel Österreichs war ja, die Isolationistische Politik. Der Gedanke in Süddeutschland und auf den Balkan zu expandieren, ist nach wie vor eine Realität, auch der einmarsch in Norditalien ist für den Österreicher eine realistische Option. Zurzeit ist man zwischen einem starken Brandenburg und Italien eingezwickt, und wird auf Hilfe in Kriegen hoffen müssen. Je nach Ausrichtung Österreichs bietet sich entweder Brandenburg oder Italien hat. Oder liebäugelt der Österreicher sogar mit Frankreich? Die Aussichten sehe ich diesmal sogar besser als letztes mal, einfach aus dem Grund, dass die aggressive Politiks Italiens ein wenig gebremst werden konnte. Der Unwillen der Osmanen sich im Balkan breit zu machen könnte Österreichs Politik unterstützen. Man wartet auf den Tag wo Österreich aufwacht und aus der Isolation ausbricht.

8. Schweden :???:

Ganz ehrlich, ich kann zu Schweden nichts sagen, ausser dass es nichts zu sagen gibt. ich weiß nicht was die gemacht haben, ob sie was gemacht haben und was sich geändert hat. Ich kann nur sagen, dass sie sich vornehmlich zurückgehalten haben.

7. Osmanen ;)

Die Osmanen sehen ihre Zukunftsterritorien im Osten Afrikas, Nahen Osten und Indien. Dementsprechend hat man sich in die Richtung ausgebreitet und dem Russen viele zugeständnisse gemacht. Aus der Sicht der Osmanen ist man von Spaniens Stiefellecker (anm. Protektorat Spaniens) und den Russen eingeklemmt und weicht daher nach Süden und Osten aus. Der Balkan wird hierbei vollkommen ignoriert. Die Politik der Osmanen ist zurzeit sich mal aus allen Kriegen herauszuhalten und erst dann einen Krieg zu fechten, wenn es anders nicht mehr geht. Wirtschaftlich geht es dem Osmanen nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Technologisch auch etwas hinten nach. Man wird sehen ob die Politik Früchte tragen wird.

6. Grossbritannien :( 2

Die Einnahme der Gebiete in Amerika (anm. Inca, Mexiko und Südindianer) hat technologisch gesehen bereits die erste Wirkung gezeigt. Die Flotte ist relativ gering, aber auch bislang nicht die Notwendigkeit sie groß auszubauen. Dafür ist das Heer relativ stark. Trotz des Waffenstillstands mit Frankreich hegt man groll gegen dieses Land, da man sich in den Wirren um die Burgundische Kriege zu Unrecht beschuldigt fühlt. Auch der Verlust der Provinzen sieht England als nicht gerecht an. Der Wunsch sich an Frankreich zu rächen und die Gebiete zu erobern ist groß, doch schwer realisierbar ohne Fremde Hilfe. Diese kam unerwartet von Brandenburg, als es Frankreich angriff, Italien miteinstieg, erklärte England selbst den Krieg an Frankreich. Man sah die Chance gekommen, sich die Gebiete zu holen. Der Kriegsverlauf hat zwar bislang nicht den gewünschten Effekt gebracht, konnte man aber Frankreichs Häfen einmal blockieren und das Land vorerst mal im Krieg zu lassen. Durch die Seehoheit, hat man die Möglichkeit abzuwarten und zu sehen wohin der weg führen wird. Die Frage wie man Frankreich in die Knie zwingt bleibt vorerst offen. Ansonsten wird es wohl Englands Ziel sein, die kolonisierung voranzutreiben und den Reichtum der neuen Welt zu schöpfen. Früher oder später wird man sich wieder als Big Player etablieren können.

5. Italien :???:

Die Seele Italiens hat in der letzten Zeit gelitten. Man hat seiner aggressiven Politik Tribut zollen müssen. Die Niederlagen gegen Brandenburg und Frankreich haben Italiens Armee stark reduziert. Das einzige Ziel das man als Italien erreichen konnte, war Italien zu werden. Momentan herrscht wohl etwas ernüchterung, doch hat man unerwartete Hilfe von Brandenburg erhalten. Ist Brandenburg aber wirklich ein Freund? Oder wird Italien nur ausgenutzt um gegen Frankreich Krieg zu führen. Der letzte gemeinsame Krieg hat dazu geführt das Brandenburg was bekommen hat, während Norditalien in alle einzelteile zerlegt wurde. Spanien konnte man soweit vertreiben, allerdings ist das immer ein Unsicherheitsfaktor. Die große politische Veränderung wird es nicht geben. Savoyen will man nach Italien holen, und der beste Bündnispartner ist dafür Brandenburg.

4. Spanien :( 1

Spaniens Ambitionen haben sich auf Asien konzentriert. Dies bindet allerdings eine größere Anzahl an Truppen und macht es verwundbar. Zudem hat die zurückhatlende Politik dazu geführt, das Spanien lange nicht mehr richtig wahrgenommen wurde. Spanien sah allerdings in den Kriegen Frankreichs gegen seine Aggressoren die Chance im Hintergrund zu agieren. Heimlich still und leise konnte man sich in Kroatien breit machen, allerdings hatte man Modena verloren. Die Freundschaft zu Frankreich ist bislang der beste Puffer den man haben kann. Keine Bedrohung über den Landweg. Allerdings muss man zugeben, dass man nicht mehr mit Big Playern mithalten kann. Dies könnte zum Vorteil gereichen um aus dem Schatten hart zuschlagen zu können. Man muss sich auch überlegen, inwieweit man das Bündnis mit seinem Protektorat weiterführen will und wie Frankreich auf dauer zu behandeln sein wird.


Big Player

3. Frankreich :( 2

100 Jahre Diplomatie und Friedensbemühungen wurden mit einem Schlag ins Gesicht je beendet. 100 Jahre vorbildliches Verhalten Frankreichs wurden mit mit einem Tritt in den Hintern belohnt. Der Angriff Brandenburgs auf Frankreich lies dessen Politik zu einem Scherbenhaufen zerfallen und hinterließ tiefe Wunden. Das Vertrauen in seine Nachbar sank auf null, das Grenzabkommen wurde auf brutale Art gebrochen und ließ den Zorn auf diesen verrätischen Akt ins unermessliche steigen. Der Verlust Lothringens als Vasall setzte den vorläufigen Schlusspunkt hinter diesen Krieg. Der Angriff Italiens war nur eine logische Konsequenz, doch in diesem Fall hat man die feigen Italiener nach Hause geprügelt. Der Friedensvertrag war für Italien daher sehr schmeichelhaft und hat wohl auch den letzten Tropfen aus Frankreichs Gutmütigkeit ausgepresst. Doch alle Unglücke kommen im Dreierpack, und vollkommen unerwartet und ohne Not kam die Kriegserklärung Grossbritanniens. Ein eigentlich 50 Jahre andauernder Waffenstillstands vertrag welcher mit dem Verkauf Calais an Frankreich besiegelt worden war wurde einseitig gebrochen. Dies hat Frankreichs Seele den nächsten tiefschlag versetzt. Sofort blockierte Großbritannien die Häfen Frankreichs, doch damit lässt sich Frankreich nicht bezwingen. Für Frankreich ist es nun wichtig, wie es auf diese Aggressionen von Aussen reagieren wird. Eins ist jedenfalls klar: Die friedliche Politik Frankreichs ist gescheitert. Die Zukunft ist mehr als ungewiss.

2. Russland ;)

Der platz ander Sonne ging sich diesmal wieder knapp nicht aus. Russland ist seiner Agenda gefolgt, hat die Horde kolonisiert, ist dabei Sibir zu unterjochen und konnte sich kontinuierlich wirtschaftlich steigern. Die Macht Russlands ist aber schwer einzuschätzen, da sie bislang weder politisch noch militärisch eingesetzt wurde. Russlands Blick wendet sich aber immer mehr nach Europa und wird wohl auf Brandenburg fallen, da dieses Land zurzeit die größte Bedrohung darstellt. Man wird sich definitv Bündnispartner suchen, nicht weil man selbst zu schwach ist, sondern weil es sicherer ist.

1. Brandenburg :cool: 5

Brandenburg konnte durch geschickte Diplomatie und dem richtigen Waffeneinsatz sich die Vormachtstellung in Europa erarbeiten. Mit der großen Anzahl an Vasallen und Personalunionen stellt man eine Armee die der Frankreichs ebenbürtige ist. Zudem hat man eine Generation an ausgezeichneten Generälen die Brandenburg die Vorherrschaft auf dem Lande sichert. Doch die größte Leistung ist zugleich eine Frage.
"Wie schaffen wir es, aus einer ruhigen firedlichen politschen Lage, ein Pulverfass zu machen, und aus einem bösartigen kriegerischen aggressiven Italien einen Chorknaben zu machen" - Die Lösung: Man greift unprovoziert und vollkommen ohne Not ein freundlich gesinntes Frankreich an, und nimmt in Kauf, dass Italien und England dies ausnutzen will. Kriegsgrund:"Fällt uns während des Krieges schon einer ein" Nun konnte man Frankreich mit dieser Aktion richtig überraschen und profitierte von der Unordnung der französischen Armee. Lohtringen konnte man freipressen und sich selbst als Beschützer Europas hinstellen. Frankreich wurde zum Aggressor obwohl es einen Defensivkrieg führt. Ja eine wahrliche Meisterleistung. Nun steht Brandenburg an der Spitze der Nahrungskette und ist absolut Herr der Lage. Doch es gibt auch Schattenseiten. Durch diese Aktion hat man eine sichere Grenze aufgegeben und sieht sich mit einem Frankreich konfrontiert das nun schwer auszurechnen ist. Wird es sich nun gegen Brandenburg wenden, oder es hinnehmen? War es schlau ein friedlich schlafenden Drachen zu wecken? Doch eines hat man erreicht. Man ist aus der Versenkung empor gestiegen und ist zur Großmacht aufgestiegen.

(Teo, nimms mit einem lächeln :-) )


Zusammenfassend:

- Verträge sind Klopapier
- Ein schlafender Drache wurde geweckt
- England ist zurück in Europa
- Italien und Grossbritannien wurden gegründet
- Italiens Armee wurde verprügelt
- Der Osmane jammert in alter Tradition und geht nach Osten
- Brandenburg hat endlich keinen Grund mehr zum Jammern
- Frankreichs Seele wurde verletzt
- Holland hat sich Diplomatisch im Ton vergriffen
- Österreich im Schlaf der Seeligen
- Russland im weit im Osten und doch zu nahe
- Holland und Schweden: Sie sind dabei
- Kroatien und Spanien eine lange Liebe?
- Der wichtigste Krieg wurde nicht prophezeit

Al. I. Cuza
10.09.11, 00:09
Marokko ist wieder nicht drin, obwohl es die zweitgrößten Einnahmen im Spiel hat. :rolleyes: Typisch.

Kamerad
10.09.11, 12:45
Ich habe für Mittwoch einen Sub - Guy Corrino ist sein Nick.

Bison
10.09.11, 13:15
Nice Russland wird auf dem weg zur grosmacht bleiben und garantiert seine Kralen zeigen, verspricht ne nette runde zu werden;)

Guy Corrino
10.09.11, 14:01
Ich habe für Mittwoch einen Sub - Guy Corrino ist sein Nick.

Ich kann noch nicht zu 100% zusagen, aber ich lasse euch wissen wenn ich es kann :)

Kael
10.09.11, 15:49
Huhu COrrino, Shakril muss seine Kriegsanalyse für nächstes Spiel noch schreiben :X

Shakril
10.09.11, 16:07
Huhu COrrino, Shakril muss seine Kriegsanalyse für nächstes Spiel noch schreiben :X

Die wird es nicht geben, ich lag 2 mal komplett daneben.

happy2k
10.09.11, 18:49
Huhu COrrino, Shakril muss seine Kriegsanalyse für nächstes Spiel noch schreiben :X

Seine Propaganda verbreiten, meinst du wohl...

Kael
10.09.11, 20:51
Ach ich fand diese Analyse immer ganz witzig zu lesen ^^

Heinrich Heine
11.09.11, 02:13
Elf freundliche Feinde gegen elf feindliche Freunde


Nun, da ich weiß wie gern Analysen aus der Parallelwelt gelesen werden, aber gleichzeitig keiner den Mut hat selbst etwas zu schreiben aus Angst, man könnte zwischen den Zeilen irgendwie einen neuen Konflikt oder eine neue Strategie ausquatschen, will ich mal Shakril helfen. Denn allein seine eigenen Ergüsse lesen ohne etwas vergleichbares zu haben, ist immer auch verbunden mit Lethargie für neue Texte. Aber keine Angst ich werde das nicht zur neuen Show Deutschland sucht den Superanalytiker des Mittwochs-MP mutieren lassen.


England:

Offiziell hat England wohl nur temporäre Probleme mit Frankreich in Westeuropa. Aber in Wien kann man auch kaum über den europäischen Tellerrand schauen, man hört etwas von "die Erben von Richard Löwenherz sind in Indien und Amerika gelandet und bauen dort was auf" Zusätzlich sind die libyischen Besitzungen eine interessante Option für Kontakte zum Sultan gleich welcher Art. England ist eine aufstrebende Macht, die aber geschickt diplomatisch agieren muß um mögliche Verluste auf dem Wasser zu kompensieren.

Schweden:

Die Regierung der Tre Kronar liegt im europäischen Mächterverhältnis unserer Meinung hinter England aber allein die bekannten skandinavischen Vorgaben lassen hier eine zusätzliche Kraft für außereuropäische Besitzungen möglicherweise entstehen. Damit könnte tatsächlich neben den traditionellen Kolonialländern Spanien und Holland eine weitere Macht folgen. Diese Politik ist gar nicht so abwegig, denn damit werden diplomatische Beziehungen zu Brandenburg und Rußland viel einfacher zu unterhalten.

Rußland:

Der Zar befindet sich in einer glänzenden Lage. Expansion Richtung Osten ist fast konkurrenzlos, die russischen Birkenwälder sind kaum von Armeen zu erobern und an seiner Westgrenze sich aufmerksam beäugende rivalisierende Sekundärmächte. Gewiß, sollten sich Bandenburg,Schweden und das Osmanische Reich gemeinsam einigen gegen Rußland zu ziehen, dann könnte es schwer werden. Aber gerade Brandenburg und auch das Osmanische Reich haben nie ganz ihren Rücken frei für einen russischen Feldzug. Und wenn die drei Länder nur mit halber Kraft kämpfen, dann kann der Zar sogar mit Matroschkas in der Armee Siege einfahren.

Frankreich:

Frankreich hat wie Rußland in den vergangenen 100 Jahren gut gearbeitet und sich eine sehr gute Ausgangslage verschaffen können. Derzeit ist da noch ein Krieg gegen England zu führen und eine Verstimmung gegen den deutschen Kaiser zu verdauen. Im Südosten und Osten mag zwar ein Vorgehen möglich sein, aber stößt auch in unmittelbar bevorstehender Zukunft nur für riesige Irritationen und größere Gegenkoalitionen. DAs Verhältnis zu Spanien ist zwar friedlich, aber die Dynastie Shakril und die Dynastie Kael haben auch immer mehr Konfliktpotential. Sollte Frankreich und Spanien sich beispielsweise geeinigt haben Frankreich n Europa und Spanien in Übersee, dann sind die Einmischungen Spaniens auf dem Balkan, der apenninischen Halbinsel und in Nordafrika Aktionen die Frankreich doch ebenfalls außerhalb von Europa eine gute Alternative offenläßt.

Holland:

Holland hat sicher mit Frankreich und dem Kaiser territoriale Absprachen bezüglich der Heimatprovinzen in Europa. Die verbale Entgleisung Richtung Frankreich - sollte sie einmalig bleiben - dürfte da auch nicht besonders negativ wirken. Trotzdem, Holland ist die Kolonialmacht die ihre Provinzen militärisch am schlechtesten schützen kann. Eine große Flotte bringt möglicherweise zusätzliche Probleme mit England. Wenn dann noch Schweden gezwungen wird in Europa zu wildern, dann werden die Wikinger sicher auch Holland als vermeintliche einfachere Alternative studieren.

Brandenburg:

Brandenburg wird in nächster Zukunft eine Erfahrung mit dem Neid machen. Schuld daran ist der bislang etwas schwache Österreicher. So hat bereits ein Umdenken in Berlin stattgefunden und der "Toptodfeind im Süden Italien" wurde auf einmal zum Partner. Brandenburg hat neidische Nachbarn im Westen, Norden und Osten jetzt heißt es auf diplomatischen Parkett Erfolge zu feiern und sich expansionistsch etwas zurückzuhalten.

Spanien:

Spanien hat in den letzten Jahren eine verfehlte Politik verfolgt. Das Bündnis/ Good will Abkommen mit Frankreich hält nicht was es vielleicht derzeit für beide Parteien noch verspricht. Zu aggressiv ist Spanien in Ostafrika auf dem Balkan und in Italien vorgegangen und hat sich damit keine Freunde geschaffen und vielleicht Frankreich verstimmt. Spanien steht am Scheideweg. Eine hausgemachte Krisensituation wird es früher oder später auch fern Europa mit England geben will uns scheinen. Noch ist nichts verloren, aber Wolken ziehen am spanischen Himmel auf. Uffpasse!

Italien:

Italiens Zukunft könnte in den Kolonien liegen. Gemeinsam mit dem treuen Schweden eine äußerst interessante Option. Aber man siegt gemeinsam, stirbt man auch gemeinsam? Italien hat viele Kriege auf Kosten anderer geführt. das ist kein Vorwurf, sondern nutzte nur die gegebenen Chancen egoistisch aus. Die neue zarte Bande zu Brandenburg könnte sogar das alte mailändische Herzogtum besonders zum Vorteil gereichen. Schließlich könnte man im Westen Frankreich und im Osten ( Süden - je nach Sicht ) Österreich stark unter Druck setzen. Bislang wurde aus dem einstigen Busenfreund in Wien ein unterkühlter friedlicher Nachbar, auch wenn es eher der Alpenkurfürst war, der stur seine neutrale Haltung bewahrt hat.

Osmanisches Reich:

Dem Sultan wurde vorgeworfen, er engagiere sich zu wenig auf dem Balkan und verschenkte seine Krimgroßmutter an den Zaren.
Ob diese offiziellen Statements wahres sprechen? Oder ist es geschicktes politisches Kalkül keine Interessenskonflikte mit Rußland und Österreich zu forcieren? Unmut kommt vor allem aus Brandenburg über jene Diplomatie. Und da wird einiges verständlicher. Diplomatisch wird es für Brandenburg schwerer osmanischen Druck auf Rußland und Österreich auszuüben wenn deren Grenzen aus Friede-Freude-Eierkuchen bestehen. Da scheint die Vasalllierung Kroatiens durch Spanien wohl in Berlin sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen worden sein. Vielleicht bringen ja dieein wenig Pfeffer auf dem Balkan, der eigentlich von den drei bisher friedlich agierenden Nachbarn aufgeteilt wird.

Marokko:

Hat gute Beziehungen zu Spanien und scheint wohl ebenfalls im Handel und Übersee seine Chance zu sehen. Aber die Grenze zu England, die Dualität zum Sultan in Konstantinopel und die alten Besitzungen des Halbbruders auf der iberischen Halbinsel bringen durchaus interessante Entwicklungsmöglichkeiten fern einer sturen Onewaypolitik für die folgenden 300 Jahre.

Mitten im Zentrum Europas liegt das kleine unscheinbare Österreich:

Bella gerant alii, tu felix Austria nube.
Nam quae Mars aliis, dat tibi diva Venus.

Dieser Spruch wurde in den ersten 100 Jahren nicht verfolgt. Man trat für die Interessen anderer ein und vergaß die eigenen. Das warf Österreich zwar zurück, läßt es aber auch etwas kleiner erscheinen als es ist. Trotz der höchsten Anzahl an gierigen Nachbarn gibtes noch keine extremen Feindschaften. Man wird eben kleiner wahrgenommen. Österreich nahm mit Besorgnis die freundlichen Bande zwischen Mailand und Berlin zur Kennntnis, Österreich ist überrascht vom Engagement Spaniens auf dem Balkan, Österreich könnte in Süddeutschland an brandenburger und französischen ( gar holländischen ) Interessen scheitern und dennoch liegt das Alpenvolk wie Phoenix darnieder. Da paßt dann wiederum der spanische Streifen auf dem Balkan gut ins diplomatische Kalkül, weil somit österreichisch-osmanische Konflikte in ferner Zukunft geschoben wurden. Österreich könnte durch seine Zurückhaltung genau der Partner für Rußland sein um Schweden, Brandenburg und den Osmanen auf Distanz zu halten.
Die Küchenschabe ist ein genügsames anpassungsfähiges Wesen. Es hat auf der Erde die längste Lebensdauer vorzuweisen, auch wenn sie niemals die Macht übernehmen wollte, wird ihr beste Aussichten bescheinigt alle Lebewesen zu Grabe zu tragen. Ist der Alte Dessauer eine impertinente hinterfotzige Küchenschabe?

Das Vakuum zwischen manchen Krieg führte dazu das es auch 100 Jahre nach Start noch beachtenswerte KI-Staaten gibt.

Böhmen:

die große Dynastie Luxemburg-Böhmen-Ungarn führte zwei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten noch bewohnbar nach dem zweiten und nicht mehr auffindbar nach dem dritten Krieg. Eine Macht deren Ende nahe ist, aber erst dann wenn sich Wien und Berlin einigen und die Einigung von den anderen abgesegnet wird. absteigende Zukunftsaussichten, aber trotzdem noch stark genug als Spielball.

Polen:

Wurde zwar stark gestutzt, hat aber eine Überlebensdauer weil Brandeburg und Rußland sich sehr kritisch gegenüberstehen und keinem ein weiteren Machtzuwachs zugestehen können. Ob zu diesen beiden später noch sich die Interessen von Schweden und Österreich dazugesellen bleibt abzuwarten. Polen hat gerade deshalb die schlechtesten Aussichten länger als nötig zu überleben.

Schweiz:

Mit der Annexion von Württemberg ist die Schweiz zu einem wunderbaren Puffer zwischen Frankreich Italien und Österreich geworden. Da dies für die drei Länder eine schwer zu lösende gemeinsame Aufgabe sein wird und diese mit schadenfreudigen Lachen und Garantien für die Republik von den anderen Mächten sogar noch weiter kompliziert wird, dürfte die Schweiz in Europa als KI-Land noch lange existieren und das nicht als Schattendasein...


Schlußresumé:

Als Rollenspiel von Kael aus der Taufe gehoben, hat sich das MP den üblichen MP angepaßt ohne auf einen eigenständigen Weg zu verzichten. Die ersten hundert Jahre betrachtet auf einer Skala von 1 ( höchstes Interesse eine Erklärung für die Teilnahme eines Anschluß-MP zu nterschreiben ) bis 6 ( bleibt mir fern ) bin ich bei 3. Warum? Die vielen Kriege, die vielen Annektierungen, die vielen Absprachen gegen die KI ...diese territoriale Erweiterungspolitik ohne Hinterfragen finde ich bedauerlich. Ein MP scheitert nicht unbedingt daran, das eine Person odereine Gruppe mit seinen Kriegen das Spiel zerstört, sondern es wird zerstört durch die schnelle Lust alles plattzumachen. Napoleon ist mit seiner Armee in ein zerstrittenes Deutschland eingefallen und hat sich mit England und Rußland militärtechnisch messen können. Hat ein rückschrittliches Ägypten überfallen und um Norditalien gegen Österreich gekämpft. All diese Szenarien scheinen mir derzeit fern der Realität. Künstliche Friedensperioden funktionieren nicht, das ist mir klar, aber derzeit bin ich etwas ernüchtert. Macht es Spaß 1700 Rebellen totzuschlagen oder Stellvertreterkriege zu führen? Aber, da ja erst 25 % absolviert sind sehe ich noch nicht zu schwarz. Der bloße Protest den Papst aus Italien zu werfen war nach meinem Dafürhalten korrekt aber zu wenig. Hier hätte Frankreich und Spanien eingreifen müssen. Aber der Protest aus Berlin hat sich auch schon wieder relativiert. Denn in Wien ist man sich nicht sicher ob der heutige Kaiser des HRE nicht vor allem aus Eigennutz protestierte und weniger um das MP zukunftsfähiger zu machen. Mir scheint, das nicht nur für den superalten Dessauer sondern auch manch Jünger die Zeit allen Unkenrufen und Schreien nach einen schnelleren Ablauf zum Trotz eben doch zu schnell verstreicht um auf Aggressionen angemessen zu reagieren.

Es kann niemand ethisch verantwortungsvoll leben, der nur an sich denkt und alles seinem persönlichen Vorteil unterstellt. Du musst für den anderen leben, wenn du für dich selbst leben willst.

-Seneca-

Kael
11.09.11, 02:49
Spanische Wahrnehmung:

England:
England hat sich Territorial in einem Gebiet ausgebreitet in dem sich die spanische Krone eigentlich später ansiedeln wollte. Entsprechend gibt es in dieser Hinsicht Spannungen die zu einem Krieg ausufern können.

Schweden:
Zu Schweden hat der spanische Kaiser keine wirkliche Meinung. Schweden ist irgendwie da aber irgendwie auch nicht wirklich Präsent.

Russland:
Spanien sieht Russland momentan als größten Feind der westlichen Welt an. Beziehugsweise hat Russland das Potenzial dieser zu werden. Ansonsten kann Spanien nichts wirklich über Russland sagen.

Frankreich:
Spanien hält Frankreich gegenüber eine gute Beziehung. Vor allem sieht Spanien in Frankreich seinen zukünftigen Verbündeten aufgrund gewisser Vorkommnisse die dafür sorgten das Spanien viel Geld verloren hat. Momentan der größte potenzielle Verbündete.

Holland:
Spanien hat nichts von Holland mitbekommen.

Italien:
Spanien steht Italien Momentan „Vorsichtig“ gegenüber. Vor allem in den letzten 3 Tage Krieg wo Spanien sich heraushalten musste hat er die seit 60 Jahren bestehenden Ansprüche auf Modena fallen gelassen und das Land Italien gegeben auf militärischen Nachdruck des Kaisers

Brandenburg:
Spanien steht Brandenburg momentan nicht positiv gegenüber. Durch den letzten „Spontankrieg“ des Kaisers auf Seiten Italiens musste Spanien sehr viel Geld die es in das Königreic Modena gesteckt hatte fallen lassen. Darunter waren gewiss mehrere Hundert Dukaten sowie war es auch ein guter Punkt für zukünftige Überfälle auf das neu-gegründete Königreich Italien die nun erstmals verloren sind.

Osmanisches Reich:
Da der Osmane jetzt schon die Expansion Spaniens in Indien in Frage gestellt hat, sieht Spanien dieses Land als Potenzielle Gefahr für den eigenen Glauben wie auch die eigene Expansionspolitik. Somit ist sich Spanien der Gefahr bewusst und scheint sich im Balkan etwas ausbreiten zu wollen.

Marokko
Die Beziehungen zu Marroko sind für Spanien Momentan noch, vor allem im Bereich der Seekriegsführung sehr wichtig. In einem späteren Zeitpunkt dürfte sich dies allerdings auch ändern. Wobei Spanien kein Interesse an Afrikanischen Provinzen besitzt.

Österreich:
Spanien hat mittlerweile eine neutrale bis gar positive Politik gegenüber Österreichs aufgrund seines heraushaltens. Auch schleicht sich in Spanien langsam der Gedanke ein das man das schwache Österreich gar gegen die Ungläubigen schützen müsste und auch durch die spätere Erbung Kroatiens man den Österreicher gar unterstützen kann mit zukünftigen Provinzen. Natürlich gegen einen gewissen Betrag

happy2k
11.09.11, 10:16
und auch durch die spätere Erbung Kroatiens man den Österreicher gar unterstützen kann mit zukünftigen Provinzen. Natürlich gegen einen gewissen Betrag

Na dann spare schonmal, Dessauer.
Für Modena wollte er schon 1000 Dukaten haben. Für Kroatien dürfte es mehr werden :D

Guy Corrino
14.09.11, 14:26
Ich kann noch nicht zu 100% zusagen, aber ich lasse euch wissen wenn ich es kann :)

Bin heut da.

Spielstart 20 Uhr?

TS?

Shakril
14.09.11, 14:32
Start um 20 Uhr, bitte paar min vorher da sein, da aus Erfahrung immer eine Kleinigkeit vorkommt. De richtige Spielversion ist BTJL wenn ich mich nicht täusche.

TS 3 Server
IP: 62.75.211.103:9988
PW: Zangenbewegung

Al. I. Cuza
14.09.11, 17:36
Bin im TS, wenn jemand was zu besprechen hat.

Heinrich Heine
15.09.11, 01:29
Statement:

Dem Österreicher hat es nicht gefallen, daß nachdem er mit Unterstützung von Spanien und Marokko die drei Provinzen Italien abgenommen hatte, der Engländer sofort einen Krieg gegen Italien erklärt hat. Keine Ahnung worum es ging, aber das war aus unserer Sicht nicht akzeptabel. Die Beschwerden meiner einstigen Partner sollten also in diese Richtung gescickt werden.

Österreich bedankt sich für die Hilfe, und wird jetzt sein Spiel so durchziehen wie er es für richtig hält ohne das er von irgendeinem Hilfe einfordert.

Vielleicht erinnert ihr euch zum Spielstart, daß ich mich geweigert habe Österreich zu spielen.Nun habt ihr das Ergebnis, kalkuliert die Spielweise einfach ein.

Ich denke aber, egal wie das Spiel weitergeht, wird es für uns genügend gierige Nachbarn geben. Der Krieg zwischen Brandenburg und Rußland und die Dauerfreundschaft zwischen Brandenburg und Frankreich lassen die Wiener Verantwortlichen nachdenken.

Mit Italien habe ich ab sofort kein Problem mehr. Österreich wird eine strikte Neutralität gegenüber seinem Nachbarn im Südwesten wahren. Sollte Italien allerdings auf dem Balkan aktiv werden ob mit oder ohne Hilfe irgendeines Staates, dann hat dies Konsequenzen.

Österreich muß außerdem auf Frankreich achten, die in Süddeutschland wildern wollen.

Off topic:

Ich habe kein Problem damit wenn ihr mich aus dem Spiel schubst, ich würde zwar mit einer Provinz weiterspielen, habe aber ab Oktober ohnehin leider keine Zeit mehr für längere Sitzungen. Gern poste ich einen Dauersub für mich.

Und bevor jetzt ein Einwand kommen sollte in eine bestimmte Richtung ;-) nein ich bin wirklich "nicht beleidigt" oder "nicht kritikfähig". Vielleicht bin ich nach 5 Wochen Österreich einfach nur überfordert.

meine MP Lust ist gesunken von 3 auf 4 weil ich meine Grenzen dank euch aufgezeigt bekomme. So, auf nächste Woche freue ich mich trotzdem schon....

Bison
15.09.11, 10:10
Ich habe Italien den Krieg erklärt???

Nicht wirklich, ich hatte mal kurz truppen dort, weil ich von Frankreich bezüglich italien angefragt wurde und ich zur untermauerung meiner unterstützung dort truppen hin gestellt habe. Frankreich hat ja dann auch von dem schritt abgesehen.

So weit ich weis, war ich bis jetzt noch nie im krieg mit Italien.

Das ich nicht in den krieg eingestiegen binn lag an 5 stab die ich bekommen hätte für beide seiten wollte mir den krieg nur ansehen und war auch interressant.

So mal ne liste von meiner seite aus.


1. Platz Russland, weil gerade keiner in nem 1 zu 1 gewinnen würde, und es nicht so aussieht als wenn es zu einem 2 zu 1 kommen könnte.

2. Platz Frankreich Trotz allem in einer netten lage Spanien als freund und damit fast schon marroko, ist das land mit teilweisen schutz von rusland fast schon richtig handlungsfähig ;)

3. Brandenburg Ist trotz allem eine beachtliche macht, die sich aber mal bewust werden muss, wem sie auf die füsse tritt, wenn sie krieg führt. Auch die anklage, das dann andere sich drum kümmern müssen, naja, frankreich hat mehr küste ;)

4. Spanien Spielt sehr gut struckturiert auch wenn er sich nicht nur freunde macht, Wenn man ihn angreift ist marroko nicht weit, das stärkt ihn ungemein, Aber er ist nicht in der lage 1 zu 1 gegen obrige zu bestehen.

5. Marrokko Ist gut aufgebaut, durch handel reich und bald auch eine Starke macht nur die Manpower schwächelt, das Zweierpack mit Spanien stärkt auch ihn.

6. Italien Trotz einiger Niederlagen eine beachtliche macht, Die es versteht wieder auf die beine zu kommen. Sie wird aber noch hilfe brauchen um Sich ganz zu einen.

7. GB trotz rückständigkeit und direckter handlungs schwierigkeit nicht zu verachten, hat auch schon gemerkt, das es schwarzes pulver gibt ;)

8. österreich und Schweden Beide stecken in änlichen Problemen, Kein Platz, und wenig MP also wird wohl nicht mehr weit gehen. österreich hat zu dem glaunbe ich kein wasser.

9. Holland reich ohne frage, aber ihm fehlt handlungsfreiraum.

So sieht es meineserachtens aus.

grüsse Bison

PS. Boron meint ich habe ihn nicht aufgelistet. Aber er steht doch da.......

Er ist halt auserhalb der liste, Der osmane ist schwer einzuschetzen aber ich glabe ich könnte ihn als GB besiegen;)

ThomasK_7
15.09.11, 10:57
An einer holländischen Grachtenbrücke im Morgennebel.
Einer Mutter mit Kind ist im Begriff über die Brücke zu gehen. Die königliche Kutsche rauscht aus dem Nebel heran und will ebenfalls über die Brücke. Das schmale Gesicht des jungen Königs lugt aus der Kutsche hervor.

Das Kind hebt den Arm und fragt die Mutter: "Ist das der König, der unser Indienkorps hat vernichten lassen und unsere gesamte Ostindienflotte durch monatelanges Nichtstun vor der indischen Küste hat untergehen lassen?"
"Ja mein Kind, aber nimm den Finger herunter!"

Die Kutsche fährt vorbei und der junge König sinkt verbittert in den Kutschensitz zurück. Eine bittere Lehre hat er in seinem ersten MP einstecken müssen. Der Verlust der Flotte und erhebliche Armeeverluste waren zu verzeichnen. Der Versuch in Ostinden Fuß zu fassen, misslang gründlich.
Aber er ist jung und lernfähig. Noch einmal wird es ihm nicht passieren,ohne Prüfung der militärischen Leistungsfähigkeit des Gegners diesen herauszuforden. Ostindien lockt zu sehr, um es einfach so aufzugeben.

Schauen wir in 100 Spieljahren noch einmal, welche Flagge dann dort weht!

Heinrich Heine
15.09.11, 20:55
Ich habe Italien den Krieg erklärt???
....




keine Ahnung, ich war gestern stark gehandicapt von Job, Familie und wahnsinnigen Kopfweh. Als ich deine Truppen sah und fragte erinnerte ich mich von happy gehört zu haben du könntest dir nun die Westprovinzen nehmen er hätte ja keine Armee mehr...


ach ich ändere den Beitrag von gestern nicht mehr, war zwar emotional und gesundheitlich geprägt, aber paßt irgendwie.

Kamerad
16.09.11, 17:15
So bin wieder in Deutschland. Bison hat mir zwar eine kurze Zusammenfassung geschrieben, aber könnte jemand noch eine etwas ausführlichere Zudammenfassung posten? Es hat ja einen Krieg zwischen Russland und Brandenburg gegeben, könnte mir jemand etwas über den Kriegsgrund und dem Verlauf schreiben?
MfG Kamerad

Shakril
16.09.11, 18:53
So bin wieder in Deutschland. Bison hat mir zwar eine kurze Zusammenfassung geschrieben, aber könnte jemand noch eine etwas ausführlichere Zudammenfassung posten? Es hat ja einen Krieg zwischen Russland und Brandenburg gegeben, könnte mir jemand etwas über den Kriegsgrund und dem Verlauf schreiben?
MfG Kamerad

Ja mache ich. Nur geduld ;-)

Shakril
17.09.11, 02:37
Save vom letzten Spieltag

Kamerad
17.09.11, 14:07
Teoman hat seinen ersten Platz ja weiter ausgebaut, wie ich sehe und hat das Friedensabkommen mit Russland gebrochen. Zum Glück hatte ich mit Corrino einen sehr guten Feldherren als Sub. Ich bedanke mich auch sehr herzlich bei dir, dass du mich vertreten hast :).

Shakril
19.09.11, 15:14
Wochenrevue

Willkommen werte Mitspieler und Tyrannen. Ich weiß, diesmal kommt die Wocherevue ein wenig spät, aber mir war wichtig viele Stimmen zum letzten Spieltag einzusammeln um sicherzugehen ob meine Einschätzungen auch richtig sind. Immerhin erhebe ich ja den Anspruch möglichst objektiv die Dinge darzulegen.

Legende:

Zahl der verlorenen gewonnen Plätze steht dahinter

:cool: = Der Platz an der Sonne
:D = Plätze gut gemacht und zudem mit guten Aussichten
:) = Plätze gut gemacht mit passablen Aussichten
;) = Platz gehalten, aber mit guten Aussichten
:???: = Platz gehalten, allerdings mit keinen oder geringen Aussichten
:( = Plätze verloren aber ohne den Anschluss verloren zu haben
:mad: = Plätze verloren und mit schlechten Zukunftsaussichten
:eek: = prinzipiell düstere Aussichten unabhängig von der Platzierung


Außer Konkurrenz: Holland :flop:

Ich weigere mich Holland weiterhin als eigenständige Macht zu sehen. Von Unabhängigkeit kann keine Spur mehr sein, zudem wenn Holland etwas tut, dann genau das richtige um sich Feinde zu machen. Zudem verdichten sich Hinweise das Holland noch dazu ausgenutzt wird. Die aufgebaute Inflation die Holland hat, ist nur eines der Indizien dafür.

Zukunft:
Das Land hat keine Zukunft.

9. Österreich ;)

Es hat eigentlich gut ausgesehen. Mithilfe Spaniens konnte sich Österreich drei wichtiger Gebiete habhaft werden. Doch dann gibt er sie wieder zurück nur, weil der Italiener blufft. Leider muss man dazu sagen, da Österreich die Garantie von Frankreich und zu teilen auch von Russland hatte, eventuell sogar die des Spaniers. Ansonstne ist alles beim alten geblieben. Österreich muss es schaffen die Gebiete um sich herum zu erobern um ein Wörtchen mitreden zu können.

Zukunft:
Wichtig wird sein, das Land zu vergrößern. Dazu braucht man willige Verbündete die aber zur Zeit rar gesät sind. Am ehesten ist dazu Russland geeignet. Ungarn und Böhmen sind momentan am geeignetsten.


8. Schweden :???:

Ich kopiere bei Schweden nur noch den Text der Vorwoche rein, damit liegt man ohnehin nie falsch.
Ganz ehrlich, ich kann zu Schweden nichts sagen, außer dass es nichts zu sagen gibt. ich weiß nicht was die gemacht haben, ob sie was gemacht haben und was sich geändert hat. Ich kann nur sagen, dass sie sich vornehmlich zurückgehalten haben.

Zukunft:
Es gibt sicher eine, nur hab ich so wenig mit dem Land zu tun, dass es mir schwer fällt zu sagen wo diese Zukunft liegen könnte.

7. Grossbritannien :( 1

Das Land befindet sich gerade in einer Phase wo eine neue Politik und eine neue Religion eingeführt wird. Zudem hat man sich dazu langsam bewegt eine Art Auge über Europa zu werden, und in den Möglichkeiten die man hat zu agieren. Dennoch ist der derzeitge Techrückstand und die momentane leicht schwächliche Situation ein Hauptgrund, dass man nicht zu den Big Playern gehört. Dies wird sich aber sehr schnell ändern, wenn der Kolonialmotor erst einmal rennt.

Zukunft:
Nur ein Wort, nur ein einziges Wort: Kolonien
Na gut und Nordfrankreich dürften wohl auch am Speiseplan stehen.

6. Osmanen :) 1

Ja das Land lebt, und ist durchaus Reich. Zurzeit schlägt sich Boron mit den Alltagsproblemen eines Osmanen herum. Ob das Land Kriegsfähig ist, dürfte nur ein Krieg zeigen. Zurzeit sind sie aber relativ isoliert und die Expansionsmöglichkeiten werden weniger, zum Glück muss man fast sagen. Eine konzentration auf die eigene Gebiete und diese auszubauen, wird dem Osmanen sicher enorm helfen.

Zukunft:
Soweit expandieren wie es geht und dann das Land aufbauen. Kriege werden sobald keine im Raum stehen.

5. Italien :???:

Schwierig trifft es am besten. Italien hat zu drei Seiten Feinde, und der einzige Verbündete den man hat ist zugleich ein großes Risiko. Zwar konnte man sich die verlorenen Gebiete wieder von Österreich zurückholen, allerdings wird es da wohl dauerhafte Rivalitäten geben.

Zukunft:
Die beste Zukunft die Italien hat, ist das Land auszubauen und sich auf die Kolonien zu konzentrieren. Denn in Europa wird man nur noch über Kriege was erreichen können und zurzeit zieht man eher den kürzeren.

4. Frankreich :( 1

Puuh. Die Runde wäre prinzipiell für Frankreich hervorragend gelaufen, wäre da nicht die Sache mit dem letzten Krieg gewesen. Frankreich wechselt die Religion und versichert sich den Schutz Spaniens und Russlands. Eindringlich. Dann kam der Angriff Brandenburgs. Russland zieht mit und Spanien nicht. Russland wurde dann aufgrund der Teilnahme Italiens aus dem Krieg gedrängt, und dann stand ein nicht kriegsfähiges Frankreich gegen ein überlegenes und nicht zu schlagendes Heer von Brandenburg gegenüber. Zwar haben die Franzosen tapfer gekämpft, aber es war einfach nichts zu machen. Kriegsentscheidend war der Spanisch - Holländische Krieg der ohne Absprache mit Frankreich stattgefunden hat. Die Situation ist jetzt, dass Frankreich vollkommen allein, sich einem übermächtigen Gegner stellen muss und seinen Vasallen und 2 Verbündeten. Mit - 3 Stab, ohne Geld und unsicheren Bündnissen ein nahezu unmögliches unterfangen.

Zukunft:
Es liegt nun mal an anderen Ländern die Zukunft zu gestalten. Frankreich kann nicht immer für den Rest bluten, ohne Unterstützung.

3. Spanien :D 1

Die Gründe für den Platzgewinn sind bei Frankreich zu finden. Spanien selbst hat wenig geleistet. Die einzige Großtat war zu Beginn dem Österreicher gegen Italien zu helfen, aber seitdem relativ wenig. Frankreich hat man in zwei Kriegen im Stich gelassen, und auch das große Embargo der freien Allianz hat man missachtet. Das einzige was man getan hat, war einmal die Holländer anzugreifen und dadurch Frankreich an Brandenburg schutzlos ausgeliefert. Die Fakten sprechen für sich und es bedarf keiner weiteren um sagen zu können, das Spanien sich nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt hat. Frankreich und Russland haben für diese Nachlässigkeit bluten müssen.

Zukunft:
Die Zukunft liegt zwar in den Kolonien, doch man darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen. In Europa gibt es zuviel zu tun. Das naheverhältnis zu Frankreich ist für Spanien zu wichtig.

2. Russland ;)

Guy Corrino hat das Land was ich beobachten gut durch die Krise geführt. Den Krieg gegen Brandenburg zu einem zufriedenstellendem Ergebnis geführt und noch dazu gesorgt das Brandenburg gebremst wurde. Das Land sonst schaut sehr gut aus, ist technologisch gut dabei, Finanziell und militärisch ebenfalls. Man kann also sagen, der Bär im Osten ist aufgewacht und bereit mitzuspielen in Europa.

Zukunft:
Man wird mehr und mehr auf Europa schauen müssen. Besonders Frankreich ist hier als wichtigsten Verbündeten zu nennen. Brandenburg wiederrum ist der ärgste Feind. Österreich zu stärken, den Osmanen und Briten mit ins Boot zu holen könnte ebenfalls für Russland hilfreich sein.

1. Brandenburg :teufel:

"Des Teufels größtes Werk war es den Menschen glauben zu lassen, dass es ihn nicht gibt" oder in diesem Fall konnte Brandenburg lange genug allen weiß machen das es angeblich so schwach und arm und hilflos ist.
Das Bild eines zähnefletschenden Rotweilers mit dem Spruch "er will doch nur spielen" ist wohl auch treffend. Es gibt viele Bilder um den treulosen, skrupellosen und wortbrüchigen Brandenburger zu beschreiben. Hilfe hat man dankend angenommen und hoch und heilig versprochen das man diesen Ländern etwas schuldet. Die Hilfe kam in einigen Fällen in Form einer Kriegserklärung und in anderen Fällen in einer Diktatdiplomatie aller: "Du tust was ich sage oder es gibt Krieg". Man hat damit ziemlich viele Länder vor den Kopf gestoßen, und einzig die Uneinigkeit im vorgehen der Freien Länder gegenüber den Tyrannen in der Mitte Europas ist es zu verdanken, das der Tyrann immer noch einer sein kann. Auf einzelne Kriege eingehen muss man gar nicht, sondern sich nur die Fakten ansehen. Ein starker Handel, gute Techstufe, Herrschaftsgebiet verdoppeln und trotzdem noch eine enorme Anzahl an Vasallen sprechen für sich. Auch Sprüche wie "sag noch einmal ich wäre der stärkste, dann besetze ich dein ganze Land", sprechen für sich. Wer jetzt noch glaubt Brandenburg wäre nicht übermächtig, hat definitiv Tomaten auf den Augen.

So aber was tun. Aus der Sicht des Brandenburgers rennt alles Perfekt. Das Land kann schalten und walten wie es will, Abmachungen werden nur eingehalten solange man davon was hat, und im Notfall werden sie mit einem Krieg beendet.

Zukunft:
Jammern und weinen wird man im Berlin wohl weiterhin, weil man nicht den Hals vollkriegt. Ich möchte hier einschlägige Parallelen mit diversen Diktatoren der Menschheitsgeschichte außen vor lassen, aber eines ist klar: Brandenburg kann nur durch eine Koalition noch freier Länder gestoppt werden, denn je länger es dauert, umso mächtiger wird Brandenburg. Irgendwann hat Brandenburg den Punkt erreicht indem es nicht mehr gestoppt werden kann.


Zusammenfassend:
- Neutralität ist Auslegungssache (wer errät um wem es sich handelt?)
- Frankreich das Leuchtfeuer der Freiheit
- Russland als treuester Freund und Helfer
- Großbritannien is watching you
- Spanien als der Italiener Frankreichs
- Österreich muss an sich glauben
- Schweden ist tatsächlich dabei
- Der Osmane lebt in seiner Welt
- -3 Stab ist kein guter Kriegsgefährte
- "Oh, ich glaub ich hab Gedächtnisschwund, die Abmachung zählt nicht"
- Blockbildung at its best
- an Crashkurs teilgenommen: "Wie ruiniert man ein MP und den spaß daran"


P.s.:
Es mag eventuell einseitig klingen, doch halte ich mich rein an die Vorkommnisse die Geschehen sind. Hab die Details mal ausgelassen weil sie sonst den Rahmen sprengen würden

Al. I. Cuza
19.09.11, 16:14
Wieso weigerst du dich Marokko in die Statistik zu stellen? :heul:

Kamerad
19.09.11, 19:01
Tu felix Russia nube, bella gerrant alii!

Dieses "Zitat" drückt meinen momentanen Spielplan wohl am besten aus. Das russische Volk hat genug geblutet. Es ist Zeit, dass andere Völker als Russen und Franzosen in die Bresche springen.

Shakril
19.09.11, 19:03
Wieso weigerst du dich Marokko in die Statistik zu stellen? :heul:

Sorry, wollte dich bei Spanien dazuschreiben und habs vergessen. :rolleyes:

Al. I. Cuza
21.09.11, 02:31
Apropos: der ewige Schwanzvergleich Shakril-Teo ist lustiger als alles Andere in diesem MP. :ditsch:

happy2k
21.09.11, 10:44
http://www.stupidedia.org/images/thumb/b/b6/Handtuch_mit_Schwanzvergleich.jpg/333px-Handtuch_mit_Schwanzvergleich.jpg

Kael
21.09.11, 13:20
Sieht so aus als muss ich heute Aussetzen. Meine nächste Schicht beginnt um 14 Uhr und geht durch bis 22 Uhr. Ich bitte um entschuldigung eigentlich sollte heute mein freier Tag sein, weshalb ich überhaupt so früh noch mit Teo und Shakril geschnackst hab.

Shakril
21.09.11, 13:50
Cuza, übernimmst du dann spanien heute? oder findet sich ein Sub?

Bison
21.09.11, 13:56
Warum sollte cusa Spanien nehmen???

er hat doch genau so ein land ;)

Shakril
21.09.11, 13:58
Cuza hat ein Land??? :???:
Erm wo denn? Er war doch nur im TS um zuzuhören und hat beim Spanier mit reingeschaut.


P.s.: Wir brauchen einen Sub. Sollte heute nicht gespielt werden, finde ich Kael und töte ihn. Ich sitze nicht zum spaß bis halb 4 in der früh und quatsche mit Teo!

ThomasK_7
21.09.11, 14:40
Cuza spielt Marokko, das liegt in Afrika. Ziemlich groß sogar das Land. Könnte man sogar ohne Brille erkennen, falls man einmal hinsehen würde.

Zum Glück habe ich meinen PC gestern rechtzeitig nach Spielende ausgeschaltet! :D

Kamerad
21.09.11, 15:07
Kann jemand Brain erreichen? Dann könnten wir das dienstags-mp weiterführen.

Shakril
21.09.11, 17:04
Wenn dann möchte ichs chon das Mittwochs weiterspielen, wir brauchen ja nur ersatz für kael.

ThomasK_7
21.09.11, 17:12
Also ich bin gegen eine Doppelrunde im Dienstags MP.
Es stehen dort schwierige Entscheidungen für die Niederlande an und ich könnte mich überhaupt nicht vorbereiten. Ausserdem schlaucht mich so ein Doppelspieltag bis jeweils 0.00 Uhr enorm und deswegen ist Mittwoch meine Kondition/Konzentration mangelhaft.

Al. I. Cuza
21.09.11, 17:50
Ich will das Dienstag nicht heute weiterspielen. Es ist zwar lustig im Coop, aber ich will wieder mein eigenes Land spielen.


Wenn dann möchte ichs chon das dienstags weiterspielen ,wir brauchen ja nur ersatz für kael.

Kael spielt Dienstag garnicht mit ;)

Shakril
21.09.11, 17:59
Ich will das Dienstag nicht heute weiterspielen. Es ist zwar lustig im Coop, aber ich will wieder mein eigenes Land spielen.



Kael spielt Dienstag garnicht mit ;)

Lesen ist schon schwer geh ;-)

Al. I. Cuza
21.09.11, 18:25
Lesen ist schon schwer geh ;-)

Du hast es erst danach geändert ;)