PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar (Anfänger-) Fragen



geldrausch
12.05.03, 16:20
Hab mir HoI gekauft und probiere gerade aus.
Der einfachheit halber hab ich mich erstmal mit cheats reich gemacht, um die Grundfunktionen uneingeschränkt auszuprobieren.

Doch irgendwie komm ich mit einigen Sachen nicht klar:

1. Wo kann ich das Wetter in den einzelnen Provinzen anzeigen?
2. Gibt es eine Anzeige, die "wirkliche" Soldatenzahlen pro Einheit anzeigt? Wird dise auch bei Schlachten ausgegeben? Habe noch nie eine Anzeige gesehen (Pop-up-Fenster?) in dem Erfolge/Misserfplge im Kampf angezeigt wurden ?? (z.B 1000 Soldaten gefallen-Reststärke 2500 Mann)

3.Komme mit der Entwicklung überhaupt nicht klar?!
Wenn ich z.B meine Panzerentwicklung vorantreiben möchte, in welcher Reihenfolge muss ich denn entwickeln (das Programm gibt ja nicht vor, was am besten als nächstes entwickelt werden soll, oder doch? Wie der Berater in CIV?)

4.Diplomatie
Habe z.B Polen immerwieder beeinflusst und die Ausrichtung wandert in meine Richtung, aber abtreten wollen die keine Gebiete, ist es denn überhaupt möglich (unbegrenzten Einfluss vorausgesetzt), dass man die beanspruchten polnischen Gebiete bekommt, ohne Polen angreifen zu müssen?

5. Wann kann ich in der Diplomatie den Durchzug durch ein Gebiet verlangen/bekommen, wann kann ich das Militär eines Landes übernehmen (Schaltfläche ist immer deaktiviert)

Das wars erstmal,danke für eure Hilfe!

Grüsse

Fuzzi
12.05.03, 16:37
Originally posted by geldrausch

1. Wo kann ich das Wetter in den einzelnen Provinzen anzeigen?


Schau mal unten rechts die kleinen hellen schaltflächen, da hasst du die wahl zwischen politischer,gelände,wirtschafts und Wetter Karte



2. Gibt es eine Anzeige, die "wirkliche" Soldatenzahlen pro Einheit anzeigt? Wird dise auch bei Schlachten ausgegeben? Habe noch nie eine Anzeige gesehen (Pop-up-Fenster?) in dem Erfolge/Misserfplge im Kampf angezeigt wurden ?? (z.B 1000 Soldaten gefallen-Reststärke 2500 Mann)

Nein, es gibt nur eine % anzeige wobei 100% halt das höchste ist.



3.Komme mit der Entwicklung überhaupt nicht klar?!
Wenn ich z.B meine Panzerentwicklung vorantreiben möchte, in welcher Reihenfolge muss ich denn entwickeln (das Programm gibt ja nicht vor, was am besten als nächstes entwickelt werden soll, oder doch? Wie der Berater in CIV?)

So ein berater ist schön, aber du kommst mit der zeit zurecht mit dem was du Forscht.

Mein tipp ist (so hab ich es gemacht) Ich klick auf das was ich mal erforscht haben will, dann siehst du links was du dafür brauchst (das hab ich mir dann aufgeschrieben. Und hab das dann wieder angeklickt und sehe was ich wiederrum dafür brauche.



4.Diplomatie
Habe z.B Polen immerwieder beeinflusst und die Ausrichtung wandert in meine Richtung, aber abtreten wollen die keine Gebiete, ist es denn überhaupt möglich (unbegrenzten Einfluss vorausgesetzt), dass man die beanspruchten polnischen Gebiete bekommt, ohne Polen angreifen zu müssen?

Soweit ich das weiß wird polen seine gebiete nie abtreten, (haben sie ja nie gemacht)



5. Wann kann ich in der Diplomatie den Durchzug durch ein Gebiet verlangen/bekommen, wann kann ich das Militär eines Landes übernehmen (Schaltfläche ist immer deaktiviert)



Den Militär oberbefehl kannste nur übernehmen wenn das land sich auch im bündnis mit dir befindet.

geldrausch
12.05.03, 16:41
@fuzzi,

danke dir :-)

vossi
12.05.03, 17:22
Polen trit schon Danzig ab man muß nur überzeugende Argumente an der Grenze stehen haben:D :D

Falk
12.05.03, 17:42
Es ist eh immer von Vorteil seine Verhandlungen mit schlagkräftigen Argumenten zu unterstützen! :disk:
Ein paar Truppen an der Grenze zum Verhandlungspartner lassen diesen viel gefügiger werden - und wenn nicht, dann kann´s erst recht nicht schaden! :smoke:

Bonsai
12.05.03, 22:31
polen tritt danzig aber auch nur vor der garantieerklärung der briten und franzosen (21.03.39) und mit entsprechender drohkulisse ab

die berater bei civ waren meiner meinung nach nen witz

wonsoi
12.05.03, 22:52
pan wenn schon dan GDANSK (hab da was vergessen oder :D schande über mich)

Ich trete wenn ich polen spiele immer ab denn welcher pole kann 39 mit den techs der deutschen mithalten
(und so toll ist die provinz auch nicht )

Genau wieviele einheiten umfast eigentliche 1 Division Infanterie
1 Div. Panzer unsw.

Bei den panzern könntet es doch 100 sein aber bei der inf. ??? muss es doch mindestens 500 ssein wenn nicht über 1.500 oder gar 2.000

SEPPI
12.05.03, 22:56
Also Polen tritt Danzig bei mir immer ab.
wenn nicht am 1 September dann spätestens am 14 September.:D

vossi
13.05.03, 00:19
Bei mir ist es wie bei Seppi Danzig bekomm ich wann ich will auf Dip.Weg auf den andern weg natürlich auch.:D

Bonsai
13.05.03, 09:39
----Also Polen tritt Danzig bei mir immer ab.
wenn nicht am 1 September dann spätestens am 14 September.--

lol ist bei mir immer früher wg wetter da danach france noch bei sonnenschein besucht wird

Fuzzi
13.05.03, 10:30
Wenn wir hier gerad bei Fragen sind ;)

Habe gestern ein Multiplayer spiel mit einem Freund gemacht,
Er Deutschland
Ich Italien

Später griffen wir zusammen Frankreich an, während ich südlich einmaschierte machte er es Nördlich.

Am Ende standen nur noch einheiten an der Maginot Linie.
Aber das Vichy erreigniss fand nicht statt.

Seh ich das richtig das es nicht stattfinden wenn sowohl Italien als auch Deutschland Frankreich besetzt halten ?

rolin
13.05.03, 10:54
Wenn die Schlüsselpunkte, die zum Auslösen des Events das zur Bildung von Vichy-Frankreich führt, teilweise von den Italienern besetzt wurden kann dieses rein deutsche Event nicht stattfinden.

General Wrangel
13.05.03, 10:56
Hallo, hab auch noch ein paar Fragen und zwar:

Hab gestern mit Österreich ein Spiel begonnen - war nix! Da mit Frankreich und hab gleich von Beginn an voll auf Infantrie und Artillerie-Forschung gesetzt.
Danebst hab ich Österreich immer wieder mit guten Erfolg beeinflusst. Den Deutschen hat das natürlich gar nicht geschmeckt, denn Ö konnte so erst Ende 1939 annektiert werden. Polen wurde von den Deutschen nicht angegriffen.

Selbst hatte ich an der Deutschen Grenze ca. 80 Infantrie-Divisionen (gemischt Artillerie, Flugabwehr, Pioniere und Panzerabwehr und normale Infantrie) und die sehr gut getecht.

Irgendwann traten Holland und Belgien den Allierten bei und D griff die Niederländischen Provinzen an. Natürlich schickte ich ihnen unterstützung in Form von ausgebildeter Infantrie-Flugabwehr und Artillierie. die Stellung konnte sehr gut gehalten werden. Die, von den Briten zur Verfügung gestellten Einheiten schickte ich ebenfalls in die Benelux-Staate.

Dann kam das Überraschende!!!! Die Tschechen, erklärten den Deutschen den Krieg und schloss sich dann ebenfalls an (oder war das umgekehrt, dh. sie schlossen sich der Allianz an und erklärten somit den Krieg?) - egal, sie marschierten jedenfalls in Deutschland ein. Die Polen taten es ihnen wenige Tage gleich und dragen bis Berlin vor.

...und mitte 1943 war Deutschland so gut wie erledigt.

Ist das normal so???? und ist da irgendwo ein Bug, wenn zb. Östereich nicht gleich dem Anschluss an Deutschland zustimmt, dass dann die Scripte (Polen) verrückt spielen?

Zur Kriegsführung:
Hab gestern nur sehr gut getechte Infantrie gebaut und die Deutschen Einheiten konnte meine Stellungen in keinster weise gefährden. Hatte pro Armeekorps 5 normale Infantrie-Divisionen, 3 Ari, 3 Panzerabwehr, 4 Flak, 2 Pio.
Was meint ihr zu meiner Korps-Zusammenstellung? Ist das eine Alternative zu nicht so gut getechten Panzern?
Natürlich, beim Angriff hab ich mir etwas schwer getan, obwohl ich die Italiener bald aus Nord-Italien rasu hatte. :D
aber in der Defensive vielleicht keine so schlechte Wahl, da die einheiten billig sind, kein Öl verbrauchen und man sich nur auf Arti+Infantrie+etwas Funk Forschung konzentrieren muss?!?!?!

Fuzzi
13.05.03, 13:07
Und kann mir mein verbündeter (Deutschland) auch Rohstoffe liefern wenn es bei mir gerade knapp ist ? Und wenn ja wie ??

rolin
13.05.03, 13:30
@ Den russichen Bürgerkriegsgeneral

Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal ;)

1) Die Tschechische Republik ist stark. Sie können Dank der Festungen die Deutschen dermaßen binden, dass die Restlichen Allierten schnell das Deutsche Reich vernichten können. Wann immer die Sudetenevents und das Böhmne&Mähren Event nicht zur Zerstörung der Tschechen führt, dann verliert das Deutsche Reich.

2) Als Österreicher habt Ihr den großen Vorteil der Berge gegenüber dem Deutschen Reich, da es seine Panzer nicht einsetzen kann, von diesem Standpunkt aus gesehen habt Ihr die Armeen richtig zusammengesetzt. Die einzige Frage die sich mir in diesem Falle stellt, ist wo zur Hölle habt Ihr die Manpower für 80 Divisionen her.

3) Alles was kein Öl verbraucht ist gut für Österreich, denn mit den 10 Einheiten aus der Provinz Wien kann man natürlich kaum große motorisierte Armeen unterhalten.

@ Fuzzi

Nein, kein Verbündeter kann Euch Rohstoffe liefern, Konvois die einen Hafen eines Verbündeten anlaufen sind vergeudete Ressourcen. (Stand 1.04; kann sich aber ändern, war auch ursprünglich wohl so vorgesehen, denn ansonsten würde es wohl keine Länder geben die zu Spielbeginn Konvois zu Verbündeten unterhalten)

Fuzzi
13.05.03, 13:32
Originally posted by rolin
[B@ Fuzzi

Nein, kein Verbündeter kann Euch Rohstoffe liefern, Konvois die einen Hafen eines Verbündeten anlaufen sind vergeudete Ressourcen. (Stand 1.04; kann sich aber ändern, war auch ursprünglich wohl so vorgesehen, denn ansonsten würde es wohl keine Länder geben die zu Spielbeginn Konvois zu Verbündeten unterhalten) [/B]

Thx für die schnelle Antwort :prost:

Eine Sache noch dann geb ich ruhe :)

Wenn also Vichy nicht ausgelöst wird weil ich (italien) und Deutschland (mein kollege) Frankreich besetzen,

gibt es eine möglichkeit das Ich Deutschland die Provinzen überlasse?

rolin
13.05.03, 13:40
Meines Wissens nicht, ist mir auch schon passiert Euer Mißgeschick. Mein Rat daher ist, teilt Euch einfacht Frankreich auf, nehmt ihm auch seine Überseebesitzungen (Französisch Guyana und wartet bis Französisch Indochina von Japan okkupiert wird, oder macht es selbst, der Italiener sollte ein Flotte haben die dafür ausreicht) und dann annektiert es ganz einfach. Dann bekommt jeder den Teil den er schon besetzt hat als fixe Provinzen mit voller Produktion gutgeschrieben.

General Wrangel
13.05.03, 15:25
@rolin:
Sorry, hab mich oben verschreiben. Anstatt "Da mit Frankreich" sollte es "Dann mit Frankreich" heissen. d.h. ich hab das Ganze mit Frankreich durchgespielt und die Österreicher laufend beeinflusst.
und eben durch diese Beeinflussung wurde der Kreig solange hinausgezögert bzw. die Polen gar nicht angegriffen.

Noch ein Frage: Hat es wirklich Auswirkungen, wenn man an der Feindesgrenze Truppen aufmarschieren lässt? Beeindruckt das die KI? :rolleyes:
Man könnte ja die produzierten Einheiten derweilen im Pool lassen (d.h. nicht auf die Karte platzieren) um so Versorgungs-Ressourcen zu sparen und anstelle dessen könnte man mehr forschen!?!?

aja, noch eine Frage: Wenn ich jetzt ein Land annektiere, bekommt ich dann deren Forschungen? bzw. wenn die AI (spielend als DR) Belgien annektiert und ich vorher den Belgiern - um sich vernünftig wehren zu können - meine Forschungen zur Verfügung stelle - fallen diese dann den Deutschen in die Hände?

btw. was ist mit Vichy-Frankreich - übernehmen diese den Wissensstand der Franzosen, oder mit welchem Forschungsstand beginnen die?

PS: @rolin:
um auf die Anspielung des russischen Bürgerkriegsgenerals zu kommen: An den hab ich eigentlich nicht gedacht - General Carl Gustav Wrangel war zu lang, aber es gäbe da ja auch noch den preussischen General Wrangel und noch x-verschiedener anderer adeliger Wrangels bzw. Heerführer! ;)

rolin
13.05.03, 16:01
Aha, deshalb 80 Divisionen :D

Die KI ist standardmäßig so eingestellt, dass sie an den Grenzen zu den menschlichen Spielern die meisten Truppen aufstellt, was ein ziemlicher Nonsens ist wenn der Spieler Luxemburg oder Dänemark spielt, da so die wichtigeren Grenzen weniger Schutz haben bzw. leichter zu durchbrechen sind. Diese Einstellung kann aber irgendwo verändert werden, nur habe ich momentan vergessen wo.

Einheiten im Pool lassen ist sowieso eine brauchbare Methode, da so der Gegner nicht weiß was ihn zu erwarten hat, und zweitens was viel wichtiger ist, neugebaute gepoolte Einheiten keinen Supply brauchen, deshalb plaziere ich oft erst wenn ich vor habe Krieg zu führen, bis dorthin baue ich zwar, plaziere aber nicht.

Die Forschungen bekommt der Annektierende nicht.

Vichy, das ist eine gute Fragen, bekommt entweder den Technologiestand der Deutschen, oder wahrscheinlicher den Stand des verblichenen Frankreichs.

phob
13.05.03, 16:26
Vichy bekommt den Französichen Level...

wonsoi
13.05.03, 16:43
ronin
man bekommt als deutscher rohstoffe von verbündeten z.b. von rumänien das kostbare öl

und bei den tschechen es gibt ja eine lücke wo ihr durchbrechen könnt die provinz Troppau da ist nix befestigt
und wenn wir erhlich sind die all. erlären einen schnell den krieg mache naber nichts

ich finde das spiel wäre ohne solche änderungen langweilig
manchmal überennt deutschland frankreich (40) und polen ist noch mit danzig da toll oder ???
oder deutschland überennt italien unsw.

rolin
13.05.03, 16:52
Originally posted by wonsoi
ronin
man bekommt als deutscher rohstoffe von verbündeten z.b. von rumänien das kostbare öl

Das ist durch Events gesteuert und deshalb so

und bei den tschechen es gibt ja eine lücke wo ihr durchbrechen könnt die provinz Troppau da ist nix befestigt
und wenn wir erhlich sind die all. erlären einen schnell den krieg mache naber nichts

Das ist Korrekt, die Lücke ist Troppau. Die Allierten erklären Euch dann schnell den Krieg wenn Ihr ein Land mit Demokratie überfallt, ansonsten warten sie bis zum Danzigevent

ich finde das spiel wäre ohne solche änderungen langweilig
manchmal überennt deutschland frankreich (40) und polen ist noch mit danzig da toll oder ???
oder deutschland überennt italien unsw.

Etwas Abwechslung muss natürlich sein, es gibt nur manche Situationen in denen der ahistorische Verlauf zur Regel wird und dann das Balancing stört, Ausnahmen daher ja, aber sie dürfen die Regeln nicht gefährden

wonsoi
13.05.03, 17:45
ja ihr habt recht das is sehr ärgerlich
vorallem wenn man polen spielt kann man die tschen nicht den krieg erklären ausser sie wählen die rechten
und dann helfen die franzosen ihnen nicht MuhaaaaAA

(bei mir wählen sie fast nie die rechten :sauer:

General Wrangel
14.05.03, 11:40
wie ist das eigentlich mit den Anführen; wo kann man sehen, welchen Bonus welcher Anführer hat.

in Rolin's anführer-Thread sieht man zwar, welche Genräle es gibt und was die für Fähigkeiten haben, aber wie welche Ausirkungen das in Zahlen auf die Truppen hat sieht man nicht.

Kann man das im Spiel irgendwo abrufen?

wonsoi
14.05.03, 13:15
kann man neue generäle erschaffen ??? (habs probiert hat aber nicht geklappt)
und die anderen konnte ich auch nicht ändern (im ordner Leaders)

kann man das überhaupt oder hab ich da was falsch gemacht

Wrangel
neben dem bild des anführers und wenn man mit dem mauszeiger auf auf das bild hält seht immer Rang fähigkeiten Erfahrung und spezialfähikeiten

General Wrangel
15.05.03, 09:02
oki, jetzt hab ich das auch gefunden, dass man bei den Generälen die Fähigkeiten sieht, aber was genau bringt nun die Fähigkeit "Panzerjäger" oder "Taktiker" in Zahlen?
Panzerjänger - +XX Angriff auf harte Ziele?

rolin
15.05.03, 09:14
Panzerjäger bei den Fliegergenerälen bekommen einen Bonus beim Angriff auf harte Ziele, wie Ihr schon richtig gemutmaßt habt.

Taktiker sind jene Admiräle die einen Bonus bekommen wenn sie mit den großen Pötten spielen dürfen. Schlachtschiffe/Kreuzer/Träger. Sie bekommen einen Bonus in Seeschlachten gegen andere Großkampfschiffe.

General Wrangel
15.05.03, 10:35
gut, danke!

mir wär so, als wär dieser Bonus nicht unerheblich, speziell in meinem Krieg gegen Rumänien, haben "von Reichenau" und "von Rundstedt" (jeweils mit 5 Inf.-Divisionen ausgestattet) die feindlichen Truppen regelrecht auseinandergenommen. Dazu hatte mein ebenso mit 5 Inf-Divisionen ausgestattetes IV.Infantriekorps (ohne General) einige Probleme.

die angesprochenen beiden Generäle sind ja Offensivspezialisten und somit bekommen mein Truppen eine Bonsus im Angriff.

Aber wie hoch ist nun dieser Bonus? und wächst dieser Bonus, mit der Stufe des Generals?

SEPPI
15.05.03, 11:22
Der Bonus beträgt 10 % für OV
Und mit einer Höheren fähigkeitsstufe bekommt ihr ebenfalls einen Bomus.

Fuzzi
15.05.03, 11:33
Heißt also das ich dann im Kampf statt einer effizienz von 50%,
60 % hätte ?

Und wieviel wäre das dann wiederum pro fähigkeitstufe ?

Andi13
15.05.03, 17:45
Hallo!

Hab auch ne Frage, und zwar zum Truppenpool. Ist die Anzahl der Einheiten, die man dort lagern kann, eigentlich begrenzt? Und auch heisst es dort immer: 0 Divisionen werden neu eingesetzt / Kapazität, obwohl dort Divisionen stecken.
Dann hab ich irgendwo gelesen, man soll Einheiten so lang als möglich dort verstecken. Find ich irgendwie nicht logisch!?

Gruß, Andi

Bonsai
15.05.03, 17:57
mit den 0 divisionen werden eingesetzt sind die strategischen verlegungen gemeint - klick mal ne einheit an und wäle strategisch verlegen nach ca 2 tagen kannst du die eunheiten auf dem jeweiligem kontinent auf dem sie waren neu plazieren egal wo

produziete einheiten im pool der unbegrenz aufnahmefähig ist zu belassen macht sinn da die einheiten dort keine ressourcen verbrauchen sprich oel und nachschub mann kann sie jedoch nur in seinem eigenen reichsgebiet aufstellen nicht in besetzten gebieten jedoch in anektierten

Andi13
15.05.03, 18:07
Hallo Bonsai!

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung! Was du da sagst, klingt logisch!