PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei (kleine?) Mod-Fragen



Nichts13
25.07.11, 19:09
In der Terrainkarte scheinen deutlich mehr Farben verwendet worden zu sein, als in der gleichnamigen Datei überhaupt definiert sind.

Sind da zB alle Rottöne für das gleiche stehend? Und für die anderen gleichen Farben in unterschiedlicher Schattierung auch?

Wenn ja, wie erkennt er dann trotzdem, was das sein soll? Wird alles, was er nicht kennt einfach nur als Flachland dargestellt (wohl eher nicht, in der Sahara ist es ja großflächig als Wüste dargestellt - trotz kleinflächiger Inseln) oder nimmt er den Wert der Farbe und rechnet runter, bis er eine Bekannte findet?



Wo sind eigentlich die Diplomatischen Dinge versteckt? Sind die im Hardcoded-Bereich, oder sind die so wie die Spionage irgendwo leicht modbar drin? (Würde auch da gerne das ein oder andere ändern.)

Umgssda
25.07.11, 20:11
Die Terrainmap ist ein indiziertes Bitmap, d.h. 8Bit-Bitmap, und in diesem Fall benutzt Paradox dann nicht die Farben, sondern die indices. Man kann saemtliche Farben der Datei auf schwarz aendern, so dass man nur noch eine einheitliche Flaeche sieht und im Spiel aendert sich gar nichts.

Die Textdatei zur Terraindefinition ist etwas verwirrend, weil zu Beginn RGB Farben aufgefuehrt sind. Die sind aber nicht fuer die Definition in der terrain.bmp. Ich vermute, dass diese Farben die Darstellung in weit herausgezoomten Zustand bestimmen. Die Definition des Terrains geschieht weiter unten in der Datei, dort dann ueber die Auflistung der entsprechenden Indices.

delta187
28.07.11, 09:50
Ich hätte auch mal ne Frage:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anzeige (oder eine Mod die dies zusätzlich einfügt), welche die Strafpunkte bei einem Angriff auf eine Provinz angibt? Es gibt ja bei einem Angriff oftmals "Terrainkosten" oder Kosten für Flußüberquerung, so dass beim Kampf von Haus aus z.B. -4 angerechnet werden. Aber es ist vorher nirgends ersichtlich wie hoch diese Strafe ausfällt.

Nichts13
28.07.11, 17:38
Ich hätte auch mal ne Frage:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anzeige (oder eine Mod die dies zusätzlich einfügt), welche die Strafpunkte bei einem Angriff auf eine Provinz angibt? Es gibt ja bei einem Angriff oftmals "Terrainkosten" oder Kosten für Flußüberquerung, so dass beim Kampf von Haus aus z.B. -4 angerechnet werden. Aber es ist vorher nirgends ersichtlich wie hoch diese Strafe ausfällt.Da es gewichteter Zufall ist, wo in der Provinz gekämpft wird, kann man die Terrainkosten nur bei Prpvinzern vorhersagen, die zu 100% einem Geländetypen entsprechen - ansonsten muss man da mehrere Szenarien ausrechnen.

delta187
29.07.11, 09:49
Hmm...das ist ja echt schade. Zumal der Zufall dann wirklich teilweise entscheidend ist. Ich hab in der gleichen Provinz schon mit -1 und -5 gekämpft. Ist ein schwerwiegender Unterschied :(

Das wäre doch ein guter Ansatz für einen Mod, der bei einer Bewegung der Einheit in eine andere Provinz automatisch den oder die möglichen Abzüge / Mali aufzeigt. Leider hab ich von modden nicht den blassesten Schimmer! :facepalm:

Nichts13
30.07.11, 11:12
Hmm...das ist ja echt schade. Zumal der Zufall dann wirklich teilweise entscheidend ist. Ich hab in der gleichen Provinz schon mit -1 und -5 gekämpft. Ist ein schwerwiegender Unterschied :(

Das wäre doch ein guter Ansatz für einen Mod, der bei einer Bewegung der Einheit in eine andere Provinz automatisch den oder die möglichen Abzüge / Mali aufzeigt. Leider hab ich von modden nicht den blassesten Schimmer! :facepalm:Ja, teilweise kann's da eine gute Entscheidung sein, einen Kampf abzubrechen. :eek: Finde ich aber eher gut, da die Provinzen innerhlich ja unterschiedlich aufgebaut sind und nicht überall gleich sind. Da macht es schon einen unterschied, ob man nun in den Alpen oder nur in den Vorgelagerten Hügelchen kämpft :D (Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn man bedenkt, dass die Kämpfe nicht eine Schlacht sondern mehrere verteilte Schlachtereignisse darstellen sollen.)



[...]
Die Textdatei zur Terraindefinition ist etwas verwirrend, weil zu Beginn RGB Farben aufgefuehrt sind. Die sind aber nicht fuer die Definition in der terrain.bmp. Ich vermute, dass diese Farben die Darstellung in weit herausgezoomten Zustand bestimmen. Die Definition des Terrains geschieht weiter unten in der Datei, dort dann ueber die Auflistung der entsprechenden Indices.Könntest du mir diesen Teil bitte noch etwas genauer erklären? Weil ich finde unten in der Datei nur einen Haufen Zahlen, die "nicht zugeordnet sind"; oder zumindest erscheinen. Oder die ganzen textXX-Zeilen?


Und dann nnoch allgemein nochmal: Hat schonmal jemand die Diplomatie gefunden?

Umgssda
30.07.11, 12:17
Könntest du mir diesen Teil bitte noch etwas genauer erklären? Weil ich finde unten in der Datei nur einen Haufen Zahlen, die "nicht zugeordnet sind"; oder zumindest erscheinen.

Wie gesagt, die sind in der terrain.bmp zugewiesen.

~Preton~
08.10.11, 18:24
Hallo zusammen,


ich hoffe der TE hat nichts dagegen das ich seinen Thread nutze.

Ich habe mir EU3 chronicles zugelegt ( idiotischerweise hatte ich EU 3 mal verkauft ).

Wenn man mit Brandenburg beginnt, befindet man sich in der Personalunion mit ( von ) Luxemburg ( geführt ). Man fühlt sich einwenig eingeschränkt und bis 1415 möchte man nicht warten ( dann sterben die Erben aus ).

Welche Datein muss ich verändern, damit die Personalunion mit Luxemburg von beginn an nicht existiert ? Ich spiele die große Kampagne, also das frühste wo geht.

Vielen herzlichen Dank schonmal !!! :)

Umgssda
08.10.11, 18:53
Sowas wird irgendwo im Ordner ./history/diplomacy stehen.

smokey
08.10.11, 19:33
man kann auch im spiel selbst aus der personal union kommen ohne auf das sterben des königs zu warten

einfach die beziehung zum land tief genug bekommen (beleidigungen schicken) und dann den krieg erklären

~Preton~
08.10.11, 20:27
@ smokey....

Das schon, die Kriegserklärung lässt sich auch gleich von beginn an überbringen ( man muss vorher nur das Bündniss brechen ). Doch zum einen habe ich keinen Kriegsgrund und demzufolge Beziehungs und Rufsverluste und weiter sehe ich ziemlich alt aus gegen Luxemburg und dessen Verbündete Köln.. und vorallem Bayern. Man bräuchte wohl auch jede Menge Durchmarschrechte und Bündnispartner. :o

Hierzu gleich noch eine Frage. Es handelt sich hierbei doch um einen Unabhängigkeitskrieg, weshalb ist dies nicht als Kriegsgrund versehen ? Jedenfalls steht nirgends etwas darüber. Oder habe ich was übersehen ?

Ich spiele natürlich schon mit dem Gedanken mich zur Unabhängigkeit zu kämpfen, doch als Vasall lassen sich doch meines wissens keine Bündnisse schließen oder ?

Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen ?


@Umgssda...

Mh da habe ich schon nachgesehen. Leider lässt sich da nix gescheites finden. Die einzige Datei die mir auffiel, ist.. EU3/history/countries/BRA - Brandenburg...

Da stehen folgene Interessante zielen...





1378.12.9 = {
monarch = {
name = "Siegmund I"
dynasty = "von Luxemburg"
adm = 6
dip = 6
mil = 5
}
}

1388.1.1 = {
monarch = {
name = "Jobst I"
dynasty = "von Luxemburg"
adm = 5
dip = 5
mil = 5
}
}

1411.1.18 = {
monarch = {
name = "Siegmund I"
dynasty = "von Luxemburg"
adm = 6
dip = 6
mil = 5
}
}



Da steht etwas über den derzeitigen Herrscher der Seite, also die Luxemburger. Allerdings traue ich mir bisher nicht, diese einfach zu überschreiben oder sonstwas. Nicht dass das Spiel im nachhinein nicht mehr läuft. ( klar Sicherungskopie, doch vielleicht stürtzt das Spiel erst zu späterer Stunde ab ?! )


lieben gruß !

Umgssda
08.10.11, 23:50
@Umgssda...

Mh da habe ich schon nachgesehen. Leider lässt sich da nix gescheites finden. Die einzige Datei die mir auffiel, ist.. EU3/history/countries/BRA - Brandenburg...

Da stehen folgene Interessante zielen...



... die alle nichts bringen.

Wenn du da wo es steht nichts findest, musst du da nochmal besser suchen. Manche Editoren haben auch die Moeglichkeiten alle Textdateien eines Verzeichnisses gleichzeitig nach einem Text zu durchsuchen.

~Preton~
09.10.11, 03:04
Ok super habs gefunden.


Allerdings hat sich nun ein Problem aufgetan. Da bei der Thronfolge und dem derzeitigen Herrscher noch immer Luxemburgische Vertreter aufgelistet wurden, habe ich diese in der angesprochenen EU3/history/countries/BRA - Brandenburg mit nicht ganz historisch korrekten Namen ( Wittelsbacher Ludwig I usw. ) versehen. Nach einigem herum probieren und hinzufügen weiterer zeilen, von denen ich glaubte sie seien angebracht :rolleyes:, ploppt nun gleich von Spielbeginn an eine Popup auf in dem steht, dass zirka 20 bis 30 Nationen keine Erben mehr besitzen. Wie geht denn sowas ? Habe doch ausschließlich die Datei von Brandenburg verändert und keine sonst...

Selbst nachdem ich die originale wieder einfügte, blieb das Problem bestehen. Hat jemand eine Erklärung? :o

sheep-dodger
09.10.11, 09:24
Ok super habs gefunden.


Allerdings hat sich nun ein Problem aufgetan. Da bei der Thronfolge und dem derzeitigen Herrscher noch immer Luxemburgische Vertreter aufgelistet wurden, habe ich diese in der angesprochenen EU3/history/countries/BRA - Brandenburg mit nicht ganz historisch korrekten Namen ( Wittelsbacher Ludwig I usw. ) versehen. Nach einigem herum probieren und hinzufügen weiterer zeilen, von denen ich glaubte sie seien angebracht :rolleyes:, ploppt nun gleich von Spielbeginn an eine Popup auf in dem steht, dass zirka 20 bis 30 Nationen keine Erben mehr besitzen. Wie geht denn sowas ? Habe doch ausschließlich die Datei von Brandenburg verändert und keine sonst...

Selbst nachdem ich die originale wieder einfügte, blieb das Problem bestehen. Hat jemand eine Erklärung? :o
Das ist normal, viele Nationen starten ohne Erben.

~Preton~
09.10.11, 11:47
Ehrlich ?

Merkwürdig. Bin mir sicher das es vor dieser Aktion noch nicht so war. Dort gab es nur 2 Popups gleich zum Kampagnenbeginn, plötzlich jedoch 3 ?!

Wie verhält es sich eigentlich damit ? Frankreich zb. in der FRA.text in dem eben auch die Herrscher aufgeführt sind, ist also von Hause aus kein " legaler " Erbe aufgelistet. Weshalb eigentlich ??? Erst einige Jahre später sind wieder ernstzunehmende Characktere zu finden, welche eben auch hohe Eigenschaften aufweisen.

Wenn nun jedoch irgendein Adelsgeschlecht an die Macht kommt, führt dieser dann seine Erben ein, oder wird genau das ausgeführt was auch in der.txt steht ?

gruß