PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FunMP für die Zuverlässigen (tm)



Boron
03.08.11, 14:35
Heute spielen wir ja nicht da Bison und Happy fehlen soweit wir verstanden haben.

Wollen wir darum unsere Minorrunde von gestern fortsetzen bzw. neu starten? Wir fanden das gestern sehr lustig auch wenn wir viel leiden mussten :D

Kael
03.08.11, 14:40
Dann wenn überhaupt allerdings ohne diese blöde Regel die da aufgestellt wurde.

Lothringen und Holland hätten im Bündnis mit Frankreich oder Burgund Gebietsgewinne machen können. Ich mit Brandenburg mit Österreich oder Böhmen/DO. Und Savoy hätte sich mit Mailand gut stellen können und in die Kriege von Mailand mit hineinsteigen können. Durch die Regel war man teilweise dazu verdammt 30 Jahre lang rumzusitzen und nichts tun zu können während sich andere Länder wie Bayern dauernd Cores geholt haben. Selbst als ich mit Köln gespielt hatte (Singleplayer) musste ich mich mit einer Großmacht verbünden um überhaupt Gebietsgewinne machen zu können. Mit Köln hab ich nur bis 1500 gespielt und ich hatte 1438 schon mehr Gebiete als Vasallen als Holland und Lothringen zusammen nur dadurch das ich mit ner Großmacht verbündet gewesen bin die ich dann im Nachhinein auch im alleingang besiegt habe (Burgund)

Die Bündnisse mit den Großmächten sind für die kleinen Länder wichtig damit sie in "deren Schatten" sich aufbauen können.

VincentClaymore
03.08.11, 15:28
Während ich Deinen Standpunkt und die Lage Brandenburgs verstehe, bin ich anderer Meinung. Ich bin mit den Fortschritten Hollands eigentlich zufrieden. Ich habe es im SP nie geschafft mit Holland ein Bündnis mit Burgung oder Frankreich zu bekommen. Keine Ahnung wovon das abhängt, ob die einem ein Bündnis anbieten oder nicht, aber bisher habe ich es nicht geschafft.
Ich finde die Regel sinnvoll einfach um zu verhindern, dass einer von uns mit großem Bruder auf einen losgeht, der eben keinen hat. Vielleicht sollten sich noch mal alle zu dem Thema äußern abe rich verstehe wirklich nicht, inwiefern Brandenburg es schwerer hat als Holland oder Lothringen. Klar, wir beide haben mehr Geld, aber wir sind genauso eingeklemmt zwischen majors außerhalb des Reiches und Minors mit tonnenweise Bündnissen und Garantien im Reich...
Wie sehen denn Teo, Boron und Shakril das Ganze?

Ich wäre heute Abend dabei, ab 21 Uhr.

Kael
03.08.11, 15:53
Ich erklärs dir: Du musst die Beziehungen mit Burgund auf 200 Hochdrücken. Dann sollte man normalerweise auf unwahrscheinlcih sein, das reicht aber meist aus da ein bündnisangebot nur 5 Beziehungspunkte schluckt wenn er ablehnt. Ist also somit kein Problem. Und jemand der keinen großen hat: Jederist in der Lage sich mit einem großen Bündnispartner zu holen. Nicht umsonst ist man normalerweise im Reich, sofort mit Österreich oder Frankreich im Krieg wenn man auch nur ein einziges kleines Mistland angreift. Oder wie ich bei Pommern das plötzlich der Deutsche Orden mit Nowgorod, Muscowy Tver usw. mich angreifen, dabei war Pommern nicht mal mit denen am Anfang des Krieges verbündet.
Dazu kommt auch: Bündnisse mit eigenen Vasallen verringern die Chance automatisch mit "mehr ländern" ein Bündnis zu machen. Heisst je mehr Vasallen du hast desdo unwahrscheinlcih wird es das du dich mit den großen Länder nverbünden kannst. Das gleicht sich automatisch aus.
Ach ja du hast es auch noch erwähnt: Holland macht mehr Geld als Brandenburg, das ist kein kleiner Vorteil sondern ein Riesen Vorteil. Nichts für ungut aber ich hatte mit Pommern, Meißen, Mecklenburg und Saxe-Lauenburg immer noch ein niedrigeres Einkommen als Savoy und war damit das Einkommensschwächste Land, selbst Lothringen mit seinen 2 Provinzlern hatte ein größeres Einkommen. Meine Vasallen nützen mir im Reich nur bei Verteidigungskriegen etwas und selbst da ist es nicht möglich, sollte z.B. der Pole plötzlich angreifen das ich mich da wehren könnte ohne einen großen Bruder. Dazu bin ich ungern von anderen Spielern abhängig und gehe nur Bündnisse mit Ihnen ein wenn es mir etwas bringt oder ich mich verpflichtet fühle wie beim ersten Krieg gegen Bayern. Bayern könnte sich in dem Fall auch mit Österreich usw Verbünden, ich allerdings auch. Simpler Punkt. Du kannst am Anfang auch die Beziehungen mit Frankreich hochpushen, Krieg mit Burgund anfangen und darauf warten das Französische Truppen dann Burgund kleinhacken.
Oder anders gesagT: ich hab einfach keine nerven dafür, 50 weitere Jahre mit Nichtstun zu verbringen während alle anderen Länder sich langsam ausbreiten können und meine Möglichkeiten mich auszubreiten nur dadurch behindert wurden das ich mit keinen großen Ländern verbündet sein darf, genauso wie Lothringen oder Savoy. (Savoy hätte z.B. mit Mailand zusammen oder mit Frankreich zusammen Neapel angreifen können um sich dort auszubreiten).

Diese Regel behindert einfach zu stark in der Expansionspolitik eines jeden Landes

VincentClaymore
03.08.11, 16:15
Wie wäre es wenn wir die Regel dahingehend abändern, dass man die großen Verbündeten nur nicht in einen Krieg mit einem anderen Spieler verwenden darf? (Weder offensiv noch defensiv)

Und ich nehme an, dass man um ne Allianz mit einem großen zu bekommen alle Allianzen mit kleinen kündigen sollte; vermutlich sollte man mit kleinen Ländern, die keine Vasallen sind eh keine Bündnisse schließen, was?

Teoman
03.08.11, 16:18
jo damit kann ich leben, jedoch ist die frage was nun los ist da ja brandenburg kurz vor dem kollaps steht

Boron
03.08.11, 16:37
Naja wir könnten gestern ja als Testrunde sehen die wichtige Erkenntnisse gebracht hat aber eben schlimm geendet hat und heute nochmal anfangen. Falls die Mehrheit weiterspielen will mit gestrigem Save ist das aber genauso in Ordnung :)

VincentClaymore
03.08.11, 16:47
Ich weiß nicht mehr, wer gehostet hat, aber gibt es nicht jedes Jahr ein Autosave? Das wäre mir sogar lieber, da ich in den Friedensverhandlungen mit der Hanse einen sehr ärgerlichen Fehler gemacht habe. Ansonsten hätte ich noch folgende Savegames anzubieten:
mp_Holland1438_02_25.eu3 (als Teo rausgegangen ist)
mp_Holland1432_11_04.eu3
mp_Holland1419_10_06.eu3

Am liebsten wäre mir persönlich das Autosave vom 1.1.1437 wenn es das nicht mehr gibt, dann das vom 1.1.1438.

Wären heute Abend denn alle dabei?

Shakril
03.08.11, 16:57
Ich hab die Regel deswegen vorgeschlagen um zwei dinge zu verhindern.

1.) zu schnelles ausbreiten, egal von wem
2.) das man eben mit einem Großen jemanden anderen verprügelt.


Politik Brandenburgs:

Die Kriege gegen Bayern und Holland, waren für Brandenburg vollkommen unnötig, Geld und Manpower verluste, die im Endeffekt nichts gebracht haben. Dann hat Holland eben Köln als Vasallen, das kann man später immer noch beanstanden. Dann der versuch zwanghaft sich nach osten auszubreiten, egal welche Mission gerade läuft. Da wartet halt man ein wenig, und erobert im Westen. Bei der Masse an Kriegen, kann man durch eine Garantie erklärung, so einfach sich was holen. Das was ich am aller wenigsten verstanden habe kam zum Schluss: Statt meine Hilfe anzunehmen (so wie es lothringen tat), und Polen-Litauen den Hintern zu versohlen, wo sogar Österreich im Krieg mit denen war, lässt sich Brandenburg verprügeln. Dabei wäre genau das der Moment gewesen, wo Brandenburg sich ausbreiten könnte, sei es richtung Pommern oder Polen.

Ich hab mich ohne Große verbündeten ausgebreitet, und muss jederzeit mit einem Krieg gegen Österreich rechnen. Lothringen hat zwar nur 2 gebiete, aber eine Menge Vasallen, Holland ebenso, undbevor savoy sich übernommen hatte, ahben die auch das ein oder andere erobert. Man muss eben kleine brötchen backen anfangs, da kann man nicht so agieren, das man alle zwei Jahre was annektiert. Ich finde genau das hat eben spaß gemacht, das eben alle in ihren möglichkeiten eingeschränkt waren. Der Krieg gegen Burgund, hat mir am meisten spaß gemacht.

Stichwort einkommen: Mein Einkommen, war um die 40 Dukaten pro jahr, bei Spielbeginn, mit -1,3 pro monat, wegen dem Militär von 8 Regimentern.

P.S.: Ich hab ein Savegame vom Datum wo Kael ausgestiegen ist.

Boron
03.08.11, 16:57
Gespielt haben wir zu 5. wenn wir uns recht erinnern? Dann hat nur noch Shakril sich nicht geäußert, hat ihn wer im ICQ oder ähnliches um ihn anzuschreiben und zu fragen? :)

Shakril
03.08.11, 17:03
Gespielt haben wir zu 5. wenn wir uns recht erinnern? Dann hat nur noch Shakril sich nicht geäußert, hat ihn wer im ICQ oder ähnliches um ihn anzuschreiben und zu fragen? :)

Zu Langsam :)
Wäre prinzipiell bereit zu spielen, aber vorher sollten wir klären, wie das mit den Bündnissen ist, und ob wir neu oder weiterspielen.

Jandrik
03.08.11, 17:12
Hallo an alle,

ist noch ein Platz für mich heute beim MP frei? War lange nicht mehr hier und hätte Lust ein MP zu machen

Boron
03.08.11, 17:14
Ok, dann würde ich sagen jeder postet seine Meinung zu den Punkten und dann sehen wir ob entweder ein Konsens oder zumindest eine starke Mehrheitsentscheidung besteht.

Wir sind für:
-Neustart (Brandenburgs Lage und wir haben es vergeigt, wären darum nicht unglücklich über eine neue Chance :D)
-Bündnisse nur mit allen Mächten des HRRDN ausser dem Kaiser erlaubt

P.S.: Wir sollten jemand zum Spielleiter küren, wir schlagen hierzu den werten Shakril vor

Jandrik
03.08.11, 17:17
Neustart fände ich in dem Zusammenhang nicht schlecht :D

Shakril
03.08.11, 17:17
Hallo an alle,

ist noch ein Platz für mich heute beim MP frei? War lange nicht mehr hier und hätte Lust ein MP zu machen

@Jandrik: Ja es gibt noch einen Platz, wende dich aber bitte an Kael. Das Mittwoch MP wird aber erst nächste Woche starten.

@FunMP

Neustart: Nur wenn jeder ein anderes Land nimmt.
Bündnisse: Nur mit Ländern aus dem HRR, nicht Kaiser, und keine Großmächte bzw Möchte ab 7 provinzen. (Bsp.: Böhmen, Österreich etc.)

VincentClaymore
03.08.11, 17:40
Okay, ich bin:

- gegen einen Neustart
- bin gegen Bündnisse mit Ländern, die mehr als 7 Provinzen haben
- bin für Shakril als SL

(Ich glaube Jandrik meint das Fun MP)

VincentClaymore
03.08.11, 18:12
Vielleicht könnte jemand mit Befugnissen die Posts ab Nr. 78 aus dem Thread vom Mittwochs-MP hierher kopieren? Dann wäre wieder alles, wo es hingehört.

Heinrich Heine
03.08.11, 18:12
@FunMP

Neustart: Nur wenn jeder ein anderes Land nimmt.
Bündnisse: Nur mit Ländern aus dem HRR, nicht Kaiser, und keine Großmächte bzw Möchte ab 7 provinzen. (Bsp.: Böhmen, Österreich etc.)


wäre auch daran interessiert heute mitzumachen, auch um meinem PC und DSL-Zugang eine Belastungsprobe vor nächster Woche zu unterziehen.

Shakril
03.08.11, 18:15
Ändere den Titel bitte in "Fun MP für die ohne Reallife" *G*
Klingt lustiger und ist weniger provokant ;)

VincentClaymore
03.08.11, 18:20
Ich will ja provozieren... und ein RL habe ich auch :)

VincentClaymore
03.08.11, 18:36
Denkt bitte an die Abstimmung, Leute! Bislang haben nur Shakril und ich abgestimmt, selbst Boron, der die Abstimmung angeregt hat, hat sich noch nicht geäußert.

Teoman
03.08.11, 18:40
wo abstimmen, naja bin auch um 21.00 h da

Heinrich Heine
03.08.11, 18:43
Neustart

gegen Bündnisse mit mehr als sieben Provinzen

Shakril

Kael
03.08.11, 18:50
Das eigentliche Mittwochs-MP fängt erst nächste Woche an. Das hier ist gerade nur ein "Ersatzspiel wenn das Dienstags-MP ausfällt"
Entsprechend bitte ich darum in den Dienstags-MP thread damit zu gehen damit es hier keine Komplikationen gibt.
Ich bin heute Abend im übrigen nicht anwesend

@Jandrik - Ja es sind noch Plätze frei. Bisher hat sich CHe noch nicht gemeldet. Das heisst: Schau dir den ersten Post an wo noch Länder frei sind und fertig.

Shakril
03.08.11, 18:53
Denkt bitte an die Abstimmung, Leute! Bislang haben nur Shakril und ich abgestimmt, selbst Boron, der die Abstimmung angeregt hat, hat sich noch nicht geäußert.

er hat abgestimmt :-)

VincentClaymore
03.08.11, 18:57
@Teoman:

Ok, dann würde ich sagen jeder postet seine Meinung zu den Punkten und dann sehen wir ob entweder ein Konsens oder zumindest eine starke Mehrheitsentscheidung besteht.

Wir sind für:
-Neustart (Brandenburgs Lage und wir haben es vergeigt, wären darum nicht unglücklich über eine neue Chance )
-Bündnisse nur mit allen Mächten des HRRDN ausser dem Kaiser erlaubt

P.S.: Wir sollten jemand zum Spielleiter küren, wir schlagen hierzu den werten Shakril vor
Diese von Boron vorgeschlagene Abstimmung.

Shakril
03.08.11, 19:08
Zusammenfassend zur Abstimmung:
Ich habe absichtlich Kael jetzt mal nicht drinnen, weil er heute nicht kann und auch nicht abgestimmt hat. Deswegen setze ich ihn mal mit dem Dessauer gleich.

Frage 1: Neustart?

Boron: Ja
Shakril: Nur mit anderen Ländern
Vincent: Nein
Alter Dessauer: Ja
Teoman: egal

Frage 2: Bündnisse

Boron: Nur mit HRR, nicht der Kaiser
Shakril: Nur mit HRR, nicht Kaiser, kein Bündnis mit Ländern ab größe 7
Vincent: kein Bündnis mit Ländern ab größe 8
Alter Dessauer: kein Bündnis mit Ländern ab größe 7
Teoman: kein Bündnis mit Ländern ab größe 7


SL: Ihr werdet es noch früh genug bereuen mich zum SL gemacht zu haben. :D

Damit wäre Punkt 2 wohl eindeutig.


Kein Bündnis mit Ländern ab größe 7. Ansonsten alles frei.

Punkt 1:

Sieht nach Neustart aus, wobei hier die Freiheit besteht, dass jeder wählt ob er dasselbe Land nimmt oder ein anderes.

Teoman
03.08.11, 19:27
ach hab dich nicht so shakril den undankbarsten posten hast du jeztt und aus

Neustart: Mir egal
Bündisse: Kein bns mit ländern ab 7 prov

VincentClaymore
03.08.11, 19:29
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mehr als (unterstrichen!) 7 gesagt habe, aber ich beuge mich auch der Mehrheit die für ab 7 ist.

Angesichts der (1-2?) neuen Spieler (was ist mit Jandrik? Ich hatte das Gefühl dass er hier und nicht im Mittwochs MP interessiert war) bin auch ich mit einem Neustart einverstanden, allerdings will ich Holland bleiben.

Heinrich Heine
04.08.11, 00:53
Soo, hat Spaß gemacht. Erstaunlich stabil läuft ja der MP-Modus inzwischen.
Ein AAR verkneife ich mir, nur soviel:

Mit der Ein-Provinz-Toskana sollte ich ein Meerzugang erkämpfen. Das habe ich dann auch mit Glück geschafft. Schließlich kam Böhmen seiner Pflicht mir gegenüber nur auf dem Papier nach. Der Krieg zog sich lange hin. Und beim Friedensschluß passierte mir der Lapsus, das Ferrara annektiert wurde und nicht Modena. Die nächste Mission : BEfreit Pisa war schwieriger , denn Pisa war von Kastilien oder Aragon besetzt.
Außerdem mußte ich meine Finanzen in Ordung bringen. Inflation lag bei 8,6 % Tendenz steigend. Ein Segen war es dann die Toskana gegen Portugal einzutauschen. Als Regenbtschaftsrat konnte ich allerdings kaum etwas machen und so amüsierte ich mich wie alle Mitspieler über das glorreiche Inselempire.
Bis nächste Woche dann als Schwede im Mitwoch-MP