PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ping-Pong AAR



Heinrich Heine
09.08.11, 17:20
Ich würde gerne wieder einen AAR schreiben wollen; Ideen sind reichlich da. Mein Fluch ist der Hang zum Perfektionismus. Das kostet Zeit...und einen AAR einfach mal zu starten und scheibchenweise fortzuführen, ist nicht mein Fall. Wir haben zahllose angefangene Berichte im Forum, die niemals beendet wurden.

Hmmh, das bringt mich auf eine - keineswegs neue, aber immerhin - Idee:

Warum machen wir kein Ping-Pong AAR, wenn schon das RPG 1700 und deren vereinzelte Bestrebungen ein Nachfolger zu finden eher auf wenig Interesse stößt.

EU III ( gern auch Viccy II, aber EU ist wohl passender )

Startland ist zu voten
Beginn Dessauer oder Zarewitsch und wer immer mag, darf sich das save ziehen und weiterspielen und ein AAR zu seiner Tätigkeit posten. Das schränkt die Zeit für jeden Einzelnen ein und dürfte auch viele Leser interessieren. Jedenfalls ist man selbst Teil eines Ganzen, ein Grundsatz dem ja das Forum auch wieder gerecht wird.

Erst einmal als Idee, um nicht nur das Leserinteresse zu erkunden. Denn ein reines Zweier-Ping-Pong, dem dürfte der Zar und auch ich nicht zustimmen.

Golwar
09.08.11, 18:01
Da wünschen wir euch aber viel Glück. Unser entsprechender AAR zum FM scheiterte bereits am allerersten Mitspieler, welcher sich dann über ein halbes Jahr danach entschuldigend zu Wort meldete.

Montesquieu
09.08.11, 18:04
Ahh, wäre sehr gerne dabei! :)

Jorrig
09.08.11, 23:59
Da würde ich wohl auch mitmachen.

Heinrich Heine
10.08.11, 10:53
...Unser entsprechender AAR zum FM scheiterte bereits am allerersten Mitspieler...

Und ich habe immer noch ein kleines Schuldgefühl deswegen, weil ich außer der Reihe euer Save mal angespielt hatte :(



Ahh, wäre sehr gerne dabei! :)


Da würde ich wohl auch mitmachen.

Nun, dann sind wir ( theoretisch, wenn man den Zaren mal einfach mitrechnet ) immerhin schon vier. Natürlich sollten wir für weitere Interessenten offen sein, aber "viele Köche verderben den Brei!" und bei Euch wäre ich mir relativ sicher, daß Ihr das durchsteht oder eben aus nachvollziehbaren Gründen euch zurückzieht. Man soll das Eisen schmieden solange es heiße Lust hat. Deswegen beginne ich mal meine Idee etwas auszuführen.

Im Moment wären es ca. 105 Jahre für jeden von uns. Ich könnte mir vorstellen es kommt ein fünfter oder sechster noch dazu, weshalb ich den Beginn mit einer Person nicht dominieren möchte. Anhand Kurzrecherchen waren Richelieu, Oxenstierna, Prinz Eugen, Schwarzenberg und Pitt in der Regel um die 25-30 Jahre im Amt als Chef. Diese Zeitspanne würde ich für jeden zu Beginn vorschlagen. Dann wären wir alle einmal durch und 1499 wird es dann richtig interessant ( hoffe ich mal ). Die Reihenfolge zu losen ist eine Idee, aber vielleicht erübrigt sich die Diskussion, weil Monte im November keine Zeit hat oder so.

Bei den weiteren Abschnitten sollten wir dann zeitnah uns absprechen. Jeder hat etwa einen Monat Zeit. Würde bedeuten zum Advent sind wir im Jahre 1500. Gern auch schneller, aber wir sind auch alle alt genug um zu wissen...

Sollte ein aktiver es zeitlich nicht schaffen, gibt er schnellstmöglich Bescheid und ein anderer übernimmt den Part.

Startoptionen: ich ändere eigentlich im Solo nur das historische Glück in zufälliges und den Schwierigkeitsgrad. Selbst die KI-Aggressivität bleibt eher auf normal in meinen Spielen. Sie ist imho dann ausgewogener und nicht zu riskant.
Ob wir uns bei den Beratern und Anführern auf historisch beschränken? Ich halte das für falsch, auch wenn man sich ja Berater kaufen kann. Richtet sich ein wenig nach dem Startland.

Bevor ich einen von euch bitte eine Abstimmung zur Länderwahl zu erstellen um auch die Leser mit Vorschlägen einzubeziehen - ohne auf unser Recht zu verzichten doch das zweitplatzierte Land zu wählen- , sollten wir uns noch über die Regierungsform einigen:
Erzbistum / Monarchie / Republik/ Theokratie/ Scheichtum/ Vatikan ? Hat alles ein für und wider.

Da ich in der derzeitigen Runde der schlechteste Spieler sein werde ( RUHE, ich verbitte mir die Diskussion :) ), würde ich ein kleines Land - allerdings in Europa wegen der Action -vorschlagen.

Hübsch ist ein Stadtstaat wie Frankfurt oder Ulm, aber besser ist vielleicht wegen Meerzugang und ohne HRRdN Riga oder der Johanniter-Orden. Mainz oder Magdeburg? Anhalt oder Mecklenburg? Ihr seht, bei der Auswahl benötigen wir noch Absprachen auch ob es nicht doch Jenseits von Europa wird.

Zum AAR: freie Gestaltung - na klar. Ich würde in einer kleinen Rollenspielhandlung eingebunden meine spielerischen Entscheidungen und Handlungen ausreichend und erkenntlich erklären.

Montesquieu
10.08.11, 11:01
Ich bin auch nicht der EU-Über-Crack. Aber ich denke einfach mal, dass der AAR ja eh für den Spaß sein soll. Auch Verluste werde ich noch schön verpacken können. Nur damit Ihr´s schon einmal wisst: Frankreich werde ich mit einem Ein-Provinzler nicht niederringen können. ;)

Ach ja: Welche Version wird gespielt? DW?

Heinrich Heine
10.08.11, 11:16
Div Version, ich hoffe und wünsche mir, das Nebu vielleicht ein paar Jahre übernimmt und uns alle ad absurdum, führt ;)

Wegen der Ein-Provinzler Story - Also ich dachte sicher auch an die Hanse, vielleicht sogar "DER KOMPROMISS" aber ich kenne den Jorrig, der ist stolzer Besitzer von 5 Nebu-Punkten :D

Vielleicht ist es aber auch eine Idee nicht nur unterschiedliche Spielweisen kennenzulernen sondern auch für die Cracks ein gefundenes Fressen Entscheidungen zu Recht in Frage zu stellen so daß andere, aber auch wir daraus lernen können. Spaß ist natürlich das Wichtigste. Und um das nicht zu komplizieren stehen meine beiden Beiträge jetzt auch fast für die Ewigkeit, will heißen, ich zerrede keine Wünsche von Euch ich passe mich an.

Abschließend: England zu wählen dürfte vielleicht im Jahre 1600 zum Abbruch kommen mangels Interesse das Imperium zu verwalten. Obwohl ich uns vier nicht unbedingt als Kriegsherrn bezeichnen würde. Wenig Regeln, aber vielleicht sollte jeder Mitspieler wenigstens im Laufe der Zeit einen Krieg führen...


Ich will ja mit eurer Hilfe versuchen endlich mal Napoleon kennenzulernen...

Jorrig
10.08.11, 13:48
Also ich hätte kein Problem damit, als ersten Schritt rollenspielmässig mein englisches Imperium in tausend Stücke zerfallen zu lassen (sofern mir dafür eine glaubwürdige Geschichte einfällt). Das macht die Sache sicher interessanter.
Ich würde vorschlagen - wenn es ein monarchischer Staat ist -, dass jeder den Staat eine Regentenzeit lang führt, mindestens aber 20 Jahre. Ich denke, es wird nur unterhaltsam für alle, wenn wir keinerlei Erfolgskriterien aufsetzen und jeder neue Monarch wirklich das absolute Gegenteil seiner Vorgänger machen darf. So sind sie halt, die Bastarde!
Es spricht ja nichts dagegen, dass man später eine weitere Regentschaftszeit übernimmt.
Bzgl. Napoleon: Wollt Ihr mit historischen Generälen/Monarchen spielen?
Ein deutscher Staat bietet sich mit unserem Hintergrund natürlich an, die Hanse wäre in bezug auf Regentschaftszeit natürlich eine eher ungünstige Wahl, es sei dann man wählt immer denselben Eldermann, bis er halt stirbt. Ist mir aber auch eigentlich egal, welcher Staat.

Golwar
10.08.11, 13:59
Wäre es ein no-go wenn der nächste Mitspieler einfach ein anderes Land spielen würde? Okay, es wäre vielleicht nicht angebracht das zwangsweise zu handhaben. Aber sobald euer Produkt klar dominiert, wäre es doch bestimmt interessanter wenn der nächste Spieler das Imperium der vorhergehenden demontieren müsste.

Heinrich Heine
10.08.11, 14:23
Werter Golwar,

nach des Monte und Jorrigs Beitrag glaube ich das wir Charaktere haben die ein auf und ab garantieren würden. Ihr könnt euch ja gern uns anschließen und beginnen.

Eure Frage stellt sich vielleicht tatsächlich, aber vielleicht erst wenn wir alle das erste Mal durch sind und neues diskutieren.


werte Interessierte,

Vor allem eins: Es ist zwar meine bescheidene Idee an eurer FM-Anlehnung, aber ich werde hier nicht die Regeln bestimmen. Ein AAR wie man es machen sollte und wie man es nicht machen sollte verpackt in Rollenspiel klingt gut, aber genau jetzt ist dann auch schon Schluß mit Regel, weil keiner sich einschränken soll.
Insofern würde ich auch nicht unbedingt gegen die Übernahme eines anderes Landes voten. Macht ja sogar historisch Sinn, da Staatsmänner und Dynastien ebenfalls die Seiten und Länder wechselten...

werter Jorrig, werter Monte,

Hansewahl: Nach meiner Erinnerung finden die Wahlen alle 4 oder 5 Jahre statt. Bei 20 Jahren Regentschaft speichert man also ein Tag vor der Wahl und überläßt es dem Nachfolger zu wählen. Der Alte sollte aber spätestens nach 20 Jahren abtreten.

Wenn der Zar sich hier meldet und zu- oder absagt, dann wird Butter bei de Fische gemacht. Daher sollte jeder Interessent mal ein- zwei Länder nennen. Daran sehe ich dann auch eine Richtung wie ihr euer Rollenspiel/AAR "andenkt"

Historische Generäle/Monarchen - irgendwo habe ich das oben verpackt, aber da ihr direkt fragt: Nein!! :D

Ich finde Regierungsform abseits der Monarchie interessant, weil sicher die wengisten im Solo so etwas spielen. Aber genau daher gibt es ja auch möglichrweise diplomatisch und somit rollenspieltechnisch Einschränkungen.

Golwar
10.08.11, 15:21
Danke, aber momentan hätte ich nicht die Zeit für einen AAR. Allerdings werden wir das Projekt wohlwollend verfolgen, sprich ungefragt unseren Senf dazu beitragen. :D

Montesquieu
10.08.11, 17:56
Land und Regierungsform ist mir vollkommen egal. Da könnt ihr euch gerne kreativ austoben. Nur keine Wilden. ;)

Der Zarewitsch
10.08.11, 18:26
Wir finden die Idee ansprechend; ich fände sie noch reizvoller,wenn wir sie nicht als Ping-Pong, sondern als Staffellauf umsetzten. Jeder Regent kriegt seine 25-30 Jahre und das war es für ihn. Danach übernimmt ein anderer. Man bräuchte also ein Dutzend Spieler.
Das hätte den Vorteil, daß sich keiner überarbeiten müßte und noch mehr Abwechslung rein käme.

Sonderregeln werden nicht benötigt. Es wird einfach brav EU gespielt. Ein jeder Spieler darf seinen Zyklus gestalten wie er will. Das Ziel soll nicht die perfekte Partie, sondern die Unterhaltung der Leserschaft sein.


Mein Ländervorschlag: der Kirchenstaat

Heinrich Heine
10.08.11, 18:42
Man bräuchte also ein Dutzend Spieler.

Das Ziel soll nicht die perfekte Partie, sondern die Unterhaltung der Leserschaft sein.

Mein Ländervorschlag: der Kirchenstaat


einverstanden der Vatikan und die Päpste nebst ihren wuschligen Kardinälen eignen sich hervorragend. Gern können wir es als Staffellauf ausrufen. Ich gehe sogar davon aus, das das Interesse mit der Zeit wachsen könnte und weitere Spieler uns folgen. Aber ich würde heute nicht mit dem Start warten bis wir 12 zusammen haben. Daher ja auch mein Pausenvorschlag nach 4 x 25 Jahren - bis dahin ist viel passiert...

Der Papst - da stellt sich dann doch noch einmal für mich die Frage welche Startoptionen aktiviert werden sollten.

Version Div Wind mit Patch 5.1 ( BJLT ) ist klar.

Da es eurer Vorschlag war, werter Zar, würden wir euch das große Schisma zum Start natürlich anbieten, aber ich kann auch starten.

alles auf Normal außer glückliche Länder, KI-Aggressivität und Schwierigkeit??? Andere Vorschläge??

Der Zarewitsch
10.08.11, 18:52
Alles normal reicht uns vollkommen. Lucky nations können gerne zufällig sein. Anfangen möchte ich nicht, da es passieren kann, daß der Zaren-Klan kurzfristig noch für 'ne Woche verreisen wird. Da steige ich lieber später in Spielgeschehen ein. Das Dutzend Spieler bekommen wir gewiss im Laufe des AARs zusammen...und wenn ich einige Regenten bei der Ehre packen muss. Immerhin ist Jubiläumsjahr! :)

Jorrig
10.08.11, 20:06
Den Papst habe ich gerade erst in meinem letzten Spiel gespielt. Bin mal gespannt, wer dann das Reich Gottes gründen darf. :)

Rantanplan
10.08.11, 21:40
Möchten Uns als interessierten Mitspieler outen! :)

Heinrich Heine
11.08.11, 18:36
O.k. dann haben wir eigentlich alle Info´s zusammen.

ich werde starten und zeitnah bei zweischneidigen Entscheidigungen die jungen Kardinäle hier im Forum fragen. Keine Ahnung ob das passieren wird.

Habe ein wenig überlegt wie ich meinen AAR gestalte, wollte zu Beginn vieles geschichtliches aufbereiten, da der Start bei EU immer am meisten unserer realen Geschichte ähnelt, habe mich aber zur aktuellen Stunde - keiner weiß was morgen ist - zu einem eher sachlichen Bericht entschlossen. Schließlich ist auch der Start für andere Regenten immer der Punkt wo sie selbst noch vergleiche anstellen können zum eigenen Handeln. Es wird und kann keine Nebu-Kopie werden, aber ich versuche zumindest meine Fehler zu erklären, die möglicherweise auch aus fehlenden Spielverständnis rühren und vielleicht doch manchmal aus Spaß einfach rollenspielerisch angedeutet werden. Also, kritisiert was das Zeug hält.

Wenn meine Schattenregentschaft endet werden die Saves mit Hilfe des Zaren, hochgeladen. Ich denke es ist im Interesse aller, wenn wir alle folgenden Spielstände nicht auf den alten überschreiben. So kann auch später jeder Gegenpapst versuchen es besser als der Zar oder Jorrig zu machen. Entsprechend werde ich auch das Startdatum 14.10.1399 sichern.

Willkommen Rantanplan, gern nehmen wir euch auf, aber wer nach mir ( spätestens um den 10.-15.09. ) den Nachfolger mimt ist mir 88, da solltet Ihr vier euch einigen.

Der Zarewitsch
12.08.11, 10:06
...besser als der Zar...

Hehe, habt Ihr 'ne Ahnung! Ich habe EU schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, ganz zu schweigen von DW. Um mich nicht total zu blamieren, teste ich seit gestern das Spiel. Habe auch gleich in Anfängermanier etliches übersehen und durfte dreimal neu starten, noch bevor ich nur einmal die Sartpause-Taste drückte. :rolleyes:
Aber so langsam wird's...


Willkommen im Team, werter Rantanplan!

Rantanplan
12.08.11, 16:12
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

Wir würden Uns gerne als dritter Spieler positionieren, da Wir im oben genannten Zeitraum für den zweiten Spieler umziehen!

Grüße an die edlen Herren :prost: