PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Soviet Story - kennt jemand diesen Film ?



Isandor84
14.08.11, 21:33
Ich wollt mal fragen ,ob jemand diesen Film kennt oder schonmal gesehen hat. Wenn ja wie findet ihr ihn ?

www.sovietstory.com/

und hier kann man sich ihn mit deutschen Untertiteln anschauen.

www.youtube.com/watch?v=_wsLflPmDlE

Von Clockwerk
14.08.11, 22:03
Also ich kannte diese Doku bisher noch nicht. Habe mir soeben mal den ersten part angesehen, den Rest gleich nachdem ich hiermit fertig bin. ;)

Worum es im ersten part jedoch ging, war mir schon aus anderen Dokus bekannt. Eine wahre Tragödie, aber da wird einem mal wieder klar das Sozialismus, speziell der Kommunismus, eine viel gefährlichere Sache ist als oft so dahin gewitzelt. Das die Soviets den Nationalsozialisten in nichts nachstanden, ja wenn nicht sogar übertroffen haben, sollte spätestens in der heutigen Zeit allmälich angekommen sein!

Isandor84
14.08.11, 22:12
Also ich kannte diese Doku bisher noch nicht. Habe mir soeben mal den ersten part angesehen, den Rest gleich nachdem ich hiermit fertig bin. ;)

Worum es im ersten part jedoch ging, war mir schon aus anderen Dokus bekannt. Eine wahre Tragödie, aber da wird einem mal wieder klar das Sozialismus, speziell der Kommunismus, eine viel gefährlichere Sache ist als oft so dahin gewitzelt. Das die Soviets den Nationalsozialisten in nichts nachstanden, ja wenn nicht sogar übertroffen haben, sollte spätestens in der heutigen Zeit allmälich angekommen sein!

Ich hab bisher noch keine Dokumentation gesehen die über die verbrechen des kommunismus berichtet, sondern immer nur in Bücher die man meist nur aus bestellungen erhält.

Diese Dokumentation berichtet Objektiv über die Verbrechen des Kommunismus. Dabei werden auch nicht die Verbrechen des Nazideutschlands außer acht gelassen, wobei Stalin und Hitler oft gemeinsame Sache machten bevor Deutschland, die Sovietunion angriff. Hier wird u.a. berichtet wie die Soviets in der Ukraine 7 mio Menschen verhungern lassen haben, was vergleichbar, wen nicht sogar grausamer als die vergasung der Juden ist. Ich würde nicht gern verhungern..was sich ja über Tage langsam hinzieht (die Qualen). Aber es wird auch berichtet wie die Soviets geholfen haben die Konzentrationslager zu entwerfen und zu führen. Eine Delegation von Deutschen reisten extra nach Russland um dort für sowas unterichtet zu werden.

Jörg von Frundsberg
14.08.11, 23:01
Aber es wird auch berichtet wie die Soviets geholfen haben die Konzentrationslager zu entwerfen und zu führen. Eine Delegation von Deutschen reisten extra nach Russland um dort für sowas unterichtet zu werden.

Jetzt bin ich überrascht :eek:also ehrlich ich bin der letzte der Deutschland nicht verteidigt !! aber von dieses Delegation haben wir noch nie was gehört :???:
Wann und wo soll den die gewesen sein ??
Würde mich ehrlich interessieren .
Gruß v Frundsberg

Von Clockwerk
14.08.11, 23:26
Wann und wo wurde glaub ich nicht erwähnt, jedoch wurden Dokumente davon gezeigt.

Insbesondere ist auch der letzte Teil der Doku interresant, indem über das "heutige" Russland und dem Verhältniss zur Eu berichtet wird

Isandor84
14.08.11, 23:35
Jetzt bin ich überrascht :eek:also ehrlich ich bin der letzte der Deutschland nicht verteidigt !! aber von dieses Delegation haben wir noch nie was gehört :???:
Wann und wo soll den die gewesen sein ??
Würde mich ehrlich interessieren .
Gruß v Frundsberg

Im Part 4 geht es um dieses Thema, ab ca 5. min. Da zeigen sie auch Dokumente über solche Treffen und Offiziersaustauschs zb am 28. April 1940. Aber ich sehe dort auch Dokumente aus dem Jahr 1938, das genaue Datum kann ich da nicht entziffern. Ich zitiere mal 3 Sätze aus der Doku:

"Eine Delegation der Gestapo und SS reisten in die UdSSR, um zu lernen wie man Konzentrationslager baut".

"Die Terrormaschine der UdSSR hatte 20 Jahre Vorsprung vor den Nazis"

"Der NkWD schulte die Gestapo"

Was noch erwähnt wird ist dass viele Juden in die UdSSR flohen um sich vor Hitler zu schützen, doch Stalin liess sie verhaften und an dir Gestapo aus Freundschaft ausliefern. Dazu wird auch Archivmaterial gezeigt, sprich: Personenlisten von Juden die zurück nach Deutschland deporteirt wurden.

Von Clockwerk
14.08.11, 23:38
Das Juden vor Stalins Terrorregime nicht sicher waren das sollte ja eigentlich klar sein. Er ließ doch selbst einige seiner Familienmitglieder depotieren.

Isandor84
14.08.11, 23:45
Aber den damaligen Außenminister lies er nur seines Amtes entheben. Aber mit dem Befehl "Räumt diese Synagoge" ^^

Thomasius
14.08.11, 23:53
Es soll ja von der Doku nicht gezeigte Szenen geben von russischen Beratern in Deutschland die den Nazis helfen KZ's zu bauen und SS und Gestapo zeigen wie man Häftliche foltert. Die SA und SS-Führung war schon vor 33 in der SU in Trainingslagern. Der ganze Nazispuk ist vom russischen Geheimdienst gegründet und gesteuert worden. Hitler war russischer Agent. :D

Spaß beiseite, eine Doku die solchen Unsinn verbreitet ist nicht für ernst zu nehmen.

Isandor84
15.08.11, 00:10
Spaß beiseite, eine Doku die solchen Unsinn verbreitet ist nicht für ernst zu nehmen.


wieso unsinn ?

Von Clockwerk
15.08.11, 00:27
@Thomasiusonair
Habt ihr euch die Doku überhaupt angesehen? Da wurde nicht gesagt das die Soviets die SS etc. gesteuert haben oder dieses wollten oder sonst irgendetwas.
Die Soviets gaben etwas und erhielten, wie sonst auch, etwas dafür. Ganz einfach.
Genau wie die Tatsache das sie das Getreide, welches sie aus der Kornkammer Russlands, der Ukraine, dem Volke getohlen haben für Techologie aus dem Westen eintauschten.

Thomasius
15.08.11, 08:12
Da einige Regenten eine Satire scheinbar nicht als sollche erkennen, meine Sätze waren eine erfundene maßlose Übertreibung zu volgenden Aussagen:

"Eine Delegation der Gestapo und SS reisten in die UdSSR, um zu lernen wie man Konzentrationslager baut".

"Die Terrormaschine der UdSSR hatte 20 Jahre Vorsprung vor den Nazis"

"Der NkWD schulte die Gestapo"


Jede dieser Ausagen ist Unsinn.

Von was für KZ's ist hier überhaupt die Rede? Die ersten deutschen KZ's gab es 1915/16 wärend des Krieges. Die Nazis haben die ersten KZ's schon im direkt nach der Machtergreifung errichtet. Nirgendwo wurde bisher behauptet das die Nazis sich dafür Hilfe von den Russen geholt haben. Wenn die Doku sowas behauptet, erzählen sie einfach Unsinn, was hätten die Nazis auch von den Russen lernen sollen.

Die Nazis sind 15 Jahre und 4 Monate nach den Bolschewiki an die Macht gekommen, warum macht man daraus 20 Jahre "Vorsprung".

Das der NKWD die Gestapo schulte ist auch eine Behauptung die vollkommen aus der Luft gegriffen ist.

Wenn eine DoKu so krampfhaft versucht zwischen viel Wahrheit, Lügen einzuschmuggeln mit der Absicht eine Verbindung zwischen dem deutschen und dem russichen Untertrückungsapparat herzustellen, dass die deutsche sich Quasi alles von den Russen abgeschaut haben, kann ich sie nicht für ernst nehmen. Wer weiß was noch alles gelogen und frei erfunden ist, "wer einmal lügt dem glaubt man nicht ...."

Hier sind Ideologen am Werk die entweder die Nazis entlassten oder die Russen als die eigentlich Bösen darstellen wollen.

Duke of York
15.08.11, 10:10
Hier sind Ideologen am Werk die entweder die Nazis entlassten oder die Russen als die eigentlich Bösen darstellen wollen.

Und das ist nun wirklich Blödsinn.
Jedes Kind weiß heute, dass die wirklichen Bösen die Polen waren. Immerhin haben die zuerst mobilisiert ... :rolleyes:

Monty
15.08.11, 10:38
Ist doch ganz einfach, Sieger machen Geschichte und Besiegte werden bestraft. Ohne irgendwas oder irgend wenn in Abrede zu stellen oder leugnen zu wollen.

Spartan
15.08.11, 11:47
Wenn das der Führer wüsste. :eek:

Jörg von Frundsberg
15.08.11, 12:02
Von was für KZ's ist hier überhaupt die Rede? Die ersten deutschen KZ's gab es 1915/16 wärend des Krieges.

Es wird immer besser :D jetzt haben wir es erst von den Russen gelernt und nun hatten wir schon KZ im 1WW :eek:

Wir vermuten als wirklichen Erfinder dieser Sache Arminius den Cherusker JAAAA genau den !!!
Ich sehe schon die armen gefangenen Römer nach der Schlacht im Teutoburger Wald im dunklen deutschen Wäldern im KZ von blonden großen Schergen bewacht :D

Im Ernst welche KZ hatten wir den schon im 1 WW :???:

Von Clockwerk
15.08.11, 12:11
Im Ernst welche KZ hatten wir den schon im 1 WW :???:

Ich meine mal in einer Doku gehört zu haben, history channel oder so, das die KuK welche gehabt haben soll. Aber mal ehrlich fast jede der damahligen Großmächte hatte solche Lager.

Zur Doku von oben: Das eigentliche Thema ist doch der Vergleich zwischen der UdSSR und dem Dritten Reich in sachen Ideologie. Die haben mehr miteinander gemeinsam als mit Mussolinis Italien.

Thomasius
15.08.11, 12:19
Es wird immer besser :D jetzt haben wir es erst von den Russen gelernt und nun hatten wir schon KZ im 1WW :eek:

Wir vermuten als wirklichen Erfinder dieser Sache Arminius den Cherusker JAAAA genau den !!!
Ich sehe schon die armen gefangenen Römer nach der Schlacht im Teutoburger Wald im dunklen deutschen Wäldern im KZ von blonden großen Schergen bewacht :D

Im Ernst welche KZ hatten wir den schon im 1 WW :???:

Es gab in Deutschland ab 1915 Internierungslager die als Konzentrationslager bezeichnet wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ

Desweiteren ist das Wort KZ zu ungenau. Die ab 1933 waren erstmal nur Internierungslager, später waren sie zum Teil Arbeitslager, ab 1942 gab es dann noch die Vernichtungslager. Alles KZ's und doch etwas anderes.

Isandor84
15.08.11, 12:24
Zur Doku von oben: Das eigentliche Thema ist doch der Vergleich zwischen der UdSSR und dem Dritten Reich in sachen Ideologie. Die haben mehr miteinander gemeinsam als mit Mussolinis Italien.

Genau darum geht es. Aber das ist für manche Leute die ins linke Lager gehören, wie eine Faust ins Gesicht.

Jörg von Frundsberg
15.08.11, 12:28
Ich meine mal in einer Doku gehört zu haben, history channel oder so, das die KuK welche gehabt haben soll. Aber mal ehrlich fast jede der damahligen Großmächte hatte solche Lager.

Zur Doku von oben: Das eigentliche Thema ist doch der Vergleich zwischen der UdSSR und dem Dritten Reich in sachen Ideologie. Die haben mehr miteinander gemeinsam als mit Mussolinis Italien.

Tut mir Leid History Channel lehnen wir als Feindsender ab ;)

*Ironiemodus an *und wir störten uns daran das wir deutschen von den Russen gelernt haben sollten wie ein KZ geführt werden sollte .... *Ironiemodus aus *

Mit dieser Effizienz konnten meiner Meinung nach nur wir solche Tötungsfabriken führen .....
während unseres Wissens der Gulag zwar im Endeffekt genau das gleiche erreichte ........ aber nicht diese Tötungsfabriken waren wie bei uns .

Und zu den Ideologien beider Seiten da habt ihr recht .
Da waren sich beide sich ziemlich ähnlich .... nur haben die einen gewonnen und die anderen verloren ;)

Zu den anderen KZ falls es ähnliche im ersten Weltkrieg gab würden wir sie in die gleiche Schiene schieben wie Gulags .
Das einzige was uns weiteres dazu einfällt ist der geplante Völkermord an den Armenier durch die Türken .
Aber auch wieder keine Tötungsfabriken ....

Von Clockwerk
15.08.11, 12:30
Tja eine gewisse Zusammenarbeit dieser Behörden gab es auf jedenfall. Ich wüsste jedenfalls nicht wie ich mir sonst die in der Doku gezeigten Dokumente erklären soll. Die eindeutig zeigen das die Soviets Juden und deutsche Kommunisten, die in die UdSSR geflüchtet waren, wieder an Deutschland ausgeliefert haben.


Tut mir Leid History Channel lehnen wir als Feindsender ab ;)


Das war auch schon ne ganze Weile her und diese Geschichtskanäle lehne ich sonst auch ab, einfach unerträglich!

Jörg von Frundsberg
15.08.11, 12:33
Desweiteren ist das Wort KZ zu ungenau. Die ab 1933 waren erstmal nur Internierungslager, später waren sie zum Teil Arbeitslager, ab 1942 gab es dann noch die Vernichtungslager. Alles KZ's und doch etwas anderes.

Damit komme ich besser klar :D

Jörg von Frundsberg
15.08.11, 12:37
Tja eine gewisse Zusammenarbeit dieser Behörden gab es auf jedenfall. Ich wüsste jedenfalls nicht wie ich mir sonst die in der Doku gezeigten Dokumente erklären soll. Die eindeutig zeigen das die Soviets Juden und deutsche Kommunisten, die in die UdSSR geflüchtet waren, wieder an Deutschland ausgeliefert haben.


Eine Zusammenarbeit gab es das bestreite ich gar nicht ,aber die Aussage das wir von den Russen gelernt haben sollen wie man ein KZ führte ,erschien uns doch arg an den Haaren herbeigezogen :)

Von Clockwerk
15.08.11, 12:42
Man kann sich nie ganz sicher sein. Wenn man bedenkt das die Reichwehr und Co. auch mit der Roten Armee hand in hand zusammengearbeitet haben, wieso dann nicht auch andere? Die Möglichkeit besteht.


Und das ist nun wirklich Blödsinn.
Jedes Kind weiß heute, dass die wirklichen Bösen die Polen waren. Immerhin haben die zuerst mobilisiert ... :rolleyes:

Jedenfalls sind die Polen nicht so unschuldig wie sie in unseren Geschichtsbüchern dargestellt werden. Die sind mit Minderheiten, Ukrainer Weissrussen usw, doch genauso schlecht verfahren,. Frankreich und Großbritannien wussten davon. Ein französischer Schriftsteller war da sogar live vor Ort, Galizien ukrainischer teil, als es zur Sache ging. Bis zu dem Zeitpunkt als Hitler die Resttschechei besetzen ließ galt die polnische Republik bei den Engländern doch als Gangsterstaat.

Monty
15.08.11, 12:59
Man kann sich nie ganz sicher sein. Wenn man bedenkt das die Reichwehr und Co. auch mit der Roten Armee hand in hand zusammengearbeitet haben, wieso dann nicht auch andere? Die Möglichkeit besteht. Selbstverständlich, nehme an, Beria hat Himmler, auch noch während Barbarossa lief, bezügl. der Einsatzgruppen beraten. Gewisse Blaupausen stammen direkt vom Narodny kommissariat wnutrennich del.

Thomasius
15.08.11, 13:11
Jedenfalls sind die Polen nicht so unschuldig wie sie in unseren Geschichtsbüchern dargestellt werden. Die sind mit Minderheiten, Ukrainer Weissrussen usw, doch genauso schlecht verfahren,. Frankreich und Großbritannien wussten davon. Ein französischer Schriftsteller war da sogar live vor Ort, Galizien ukrainischer teil, als es zur Sache ging. Bis zu dem Zeitpunkt als Hitler die Resttschechei besetzen ließ galt die polnische Republik bei den Engländern doch als Gangsterstaat.

Was wollt ihr damit sagen? Das Deutschland einen gute Grund hatte Polen anzugreifen?
Irgendwie seit ihr dabei die Geschichte des 2. Weltkrieges neu zu schreiben.

Von Clockwerk
15.08.11, 14:47
Ich habe schon bewusst nicht über "deutsche Schicksale" gesprochen, da sie einfach als Nazi-Propaganda enkraftet werden. Ich schreibe die Geschichte keineswegs neu. Abgesehen davon das alle Nachbarn Polens einen guten Grund gehabt hätten. Aber darum ging es mir garnicht sondern um die Tatsache das eben nicht nur in Deutschland und der UdSSR gegen "Unerwünschte Subjekte" vorgegangen wurde.

Falls jemand mehr davon hören will empfehle ich folgende Dokus, Zeit sollte man aber mitbringen;) sind nicht gerade kurz.....

Dreiteilige Doku: Der zweite dreißigjährige Krieg:
Teil 1
Der-zweite-30-jaehrige-Krieg-Teil-1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LYTOfNzV45k)

(Hörbuchversion) Der Krieg der viele Väter hatte:
(Gibt auf youtube auch videos wo der werte Herr selber vorträgt)
Der Krieg, der viele Väter hatte 1/15 - Gerd Schultze-Rhonhof [Hörbuch] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0IlS78PfcnQ&feature=related)

Auch wenn solche als revisionistisch abgestempelt werden können solche Nachforschungen nicht völlig bei den Haaren herbeigezogen worden sein.

Monty
15.08.11, 15:17
Auch wenn solche als revisionistisch abgestempelt werden können solche Nachforschungen nicht völlig bei den Haaren herbeigezogen worden sein.
Ich gebe Euch recht, auch die Varusschlacht steht in unmittelbarer Folge zu den Auseinandersetzungen zwischen den Germanen und Polen. Das würde ich als Grund gelten lassen.

Jörg von Frundsberg
15.08.11, 15:49
Auch wenn solche als revisionistisch abgestempelt werden können solche Nachforschungen nicht völlig bei den Haaren herbeigezogen worden sein.

Das werter Decimus bestreite ich ja gar nicht ;) und das Buch: Der Krieg der viele Väter hatte besitzen wir sogar :)
Das dort viele Interessante Sachen stehen die wir so gar nicht wussten ! hat uns fasziniert , auch Sachen die mal im Geschichtunterricht erwähnt werden sollten .
Auch das Russen ,Briten ,Franzosen und die POLEN ^^ auch ihr eigenes Süppchen kochten und Dreck am Stecken hatten und nicht nur die unschuldigen an diesem Weltkrieg waren .....
Und das Hitler vielleicht nur einen lokalen Krieg wollte und nicht unbedingt einen Weltkrieg und vielleicht als dieser Krieg zum Weltkrieg wurde und damit die Endlösung erst vielleicht möglich wurde .....

Aber nun das Pferd von der anderen Seite aufziehen bringt aber auch nichts ,
es führt aber auch kein Weg daran vorbei ,das Hitler aber auch den Krieg wollte und ihn bekam ......

Lewis Armistead
15.08.11, 21:19
Also um mal ein wenig entgegenkommen zu zeigen...

Diese Bücher, Dokumentationen usw. sind alle sehr interessant und es steckt sicher auch viel Wahrheit drin...

Auch darüber dass nicht nur wir Deutschen die Bösen waren brauchen wir nicht zu streiten und dass es Unsinn ist nur uns zu verdammen wenn es ähnlich geartete Verbrechen auf der Gegenseite gab und viele Dinge zum Krieg führten...

Doch all dies rechtfertigt deutsche Gräuel nicht und wenn die Sowjets oder sonstwer 100 mal so viele getötet hätten.

Der Begriff "Konzentrationslager" taucht übrigens geschichtlich erstmals im Amerikanischen Bürgerkrieg auf, wurde also so gesehen von den feinen Herren Amerikanern erfunden...um die Diskussion wer es von wem abgeguckt hat mal zu beenden ;)
Das der Name noch nichts über den Zweck dahinter aussagt haben diverse Vorredner ja schon ausgeführt...

Zuletzt noch jenes...Ich bin bestimmt der letzte der nicht im Herzen auch ein ganzes Stück revisionistisch ist und die alliierte Geschichtsschreibung zutiefst verabscheut doch Sätze wie... "Jeder Nachbar hatte einen guten Grund Polen anzugreifen"

Das mag ja sein...aber da halte ich es lieber mit Franklin:

"Es gibt keinen schlechten Frieden und keinen guten Krieg."

Ich stimme dem werten von Frundsberg aus tiefstem Herzen zu...:prost:
Den Krieg hat nunmal Hitler vom Zaun gebrochen, egal wie gut oder schlecht die Gründe gewesen sind...

Vernichter
09.11.11, 00:30
http://de.wikipedia.org/wiki/Lew_Borissowitsch_Kamenew

Gruselige Anekdote aus der Zeit als der Mann auf dem Höhepunkt der Macht gewesen ist, aus der Erinnerung eines sowjetischen Schriftstellers, an ein Gespräch mit der Frau von Kamenew, Olga:

Sie erzählte mir, dass sie sich über ihren Sohne Lutik (13) wundere, was für ein schlaues Kind er doch sei. Häufig ist er bei wichtigen Treffen dabei gewesen, still in der Ecke sitzend. Erst als die Treffen zu Ende gingen habe er dann seine Meinung gesagt gehabt, dass der und der keine wirklichen Kommunisten sondern Kapitalisten seien. Und tatsächlich hätte sich diese Analyse häufig bestätigt. Seitdem sei der Junge häufiger bei wichtigen Sitzungen dabei.

Der Sohn wurde genauso wie seine Mutter unter Stalin natürlich erschossen.

Hohenlohe
10.11.11, 03:42
Ohne jetzt verleumden zu wollen,...es waren die Briten, die 1899/1900 die die ersten Concentration Camps im Burenkrieg bauten um der Buren "Herr" zu werden, da diese sich immer auf ihre Lansleute stützen konnten.
Die Zaren hatten ähnliche lager für Deportierte und Internierte im sibirischen Russland.

Also hatten die Nazis Vorbilder, aber sie machten daraus absolute Vernichtungslager und das als anerkannte deutsche Kulturnation, was ja das Schrecklichste war und ist...die Russen galten ja im Westen nicht als kultiviert.
Nur mit der Doku die hier erwähnt wird wäre ich vorsichtig, da man auch ne Quellenangabe braucht, zwar ne historische und wo wird die erwähnt...
Übrigens Youtube ist ned immer ne gute Quelle...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der nur mal seine Meinung äussert ohne jemandem auf den Schlips zu treten wollen...*kaffeeschlürfend*:smoke: