PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 2011



Tex_Murphy
15.08.11, 08:57
In der Tradition jährlich erscheinender Neuauflagen diverser Sportspiele findet sich nun also auch Codemasters F1-Reihe wieder.
F1 2011 ist angekündigt, und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mir zulegen werde oder nicht.

Es gibt viele interessante Neuerungen, so werden KERS und DRS enthalten sein, technische Probleme (auf Gameswelt.de wird von KERS-Problemen berichtet, die 1-2 Runden anhielten, von Getriebeproblemen), mehr Ausfälle von KI-Fahrern und ein anspruchsvolleres Verhalten der Wagen sowie einen verbesserten Mehrspielerpart.

Es gibt aber auch widersprüchliche Meldungen über das Qualifying; mal heisst es, die Zeiten würden wie schon im Vorgänger nur berechnet, mal heisst es, die KI 'erfährt' ihre Zeiten wie der Spieler selbst auch.

Fest steht leider schon, dass es keine Safety-Car Phasen geben wird (angeblich Lizenzprobleme), kein überarbeitetes Schadensmodell und keine Plattformübergreifenden Mehrspielerpartien.

Es bleibt abzuwarten, ob das Balancing der einzelnen Strecken verbessert wurdew, wie die KI wird, wie die Regelauslegung verändert wird und ob diese Veränderungen einen Neukauf lohnen.
Ich muss zugeben dass ich - nachdem ich letztes Wochenende ein paar Mehrspielerrennen gegen meinen Schwager gefahren bin - wieder richtig Lust auf Formel 1 bekommen habe, mich aber das Balancing bei F1 2010 von einer neuen Karriere abhält. Wenn sie es aber bei 2011 in den Griff kriegen, wird es ein hochinteressantes Spiel werden.

Nur - zum Releasetag werde ich es definitiv nicht kaufen, sondern frühestens 4 Wochen später, wenn das Feedback der Spieler entsprechend positiv ist.

MrAugustus
15.08.11, 11:03
In der Tradition jährlich erscheinender Neuauflagen diverser Sportspiele findet sich nun also auch Codemasters F1-Reihe wieder.
F1 2011 ist angekündigt, und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mir zulegen werde oder nicht.

Es gibt viele interessante Neuerungen, so werden KERS und DRS enthalten sein, technische Probleme (auf Gameswelt.de wird von KERS-Problemen berichtet, die 1-2 Runden anhielten, von Getriebeproblemen), mehr Ausfälle von KI-Fahrern und ein anspruchsvolleres Verhalten der Wagen sowie einen verbesserten Mehrspielerpart.

Es gibt aber auch widersprüchliche Meldungen über das Qualifying; mal heisst es, die Zeiten würden wie schon im Vorgänger nur berechnet, mal heisst es, die KI 'erfährt' ihre Zeiten wie der Spieler selbst auch.

Fest steht leider schon, dass es keine Safety-Car Phasen geben wird (angeblich Lizenzprobleme), kein überarbeitetes Schadensmodell und keine Plattformübergreifenden Mehrspielerpartien.

Es bleibt abzuwarten, ob das Balancing der einzelnen Strecken verbessert wurdew, wie die KI wird, wie die Regelauslegung verändert wird und ob diese Veränderungen einen Neukauf lohnen.
Ich muss zugeben dass ich - nachdem ich letztes Wochenende ein paar Mehrspielerrennen gegen meinen Schwager gefahren bin - wieder richtig Lust auf Formel 1 bekommen habe, mich aber das Balancing bei F1 2010 von einer neuen Karriere abhält. Wenn sie es aber bei 2011 in den Griff kriegen, wird es ein hochinteressantes Spiel werden.

Nur - zum Releasetag werde ich es definitiv nicht kaufen, sondern frühestens 4 Wochen später, wenn das Feedback der Spieler entsprechend positiv ist.

Verdammt, ich wollte das Topic dazu genau 1 Monat vor dem Release aufmachen. Aber trotzdem danke werter Tex. :)
Auch wir verfolgen schon seit langen die Entwicklung des Spiels, da wir bei F1 2010 auch in einer Liga dabei waren und auch weiterfahren wollen. Das was wir bis dato anVideos gesehen haben scheint nicht schlecht zu sein. Die Grafik (vor allem bei Regen) wurde nochmal verbessert, KERS und DRS sind drin, die Regelauslegung soll nachsichtiger sein (ob das wirklich klappt glaube ich kaum, ich kann jetzt schon die Leier von diversen Leuten in meinen Ohren hören) und laut Aussagen der Entwickler wird laut einen Interview bei die Zeiten allerdings nicht einfach berechnet, sondern wirklich erfahren werden
Quelle: F1 2011 | Interview with Paul Jeal, by gameswelt.tv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vTlQl9vkSyc&feature=player_embedded)

Das das Safety-Car nicht kommt ist uns ehrlich gesagt egal, denn wir glauben eher das Codemasters es noch nicht geschafft es ohne Probleme einzubauen, ohne das irgendein Blödsinn wie bei rFactor rauskommt. Von daher ist glauben wir besser, es nicht einzubauen anstatt es doch drin zu haben und nur Blödsinn rauskommt, wo sich jeder dann aufregt.
Auch wir hoffen, dass die KI jetzt konstanter ist und auf allen Strecken gleich gut ist, obwohl uns als Liga-Faher eher der Multiplayer-Part wichtiger ist, der ja jetzt grundlegend neu aufgebaut wurde (16 Fahrer statt 12 möglich, Beobachter-Funktion der Nicht-fahrenden möglich etc.). Was auch interessant wird ist, dass Fahrhilfen im MP-Spiel mittels Zusatzgewichten bestraft werden, allerdings steht noch nicht fest, ob Automatik als Fahrhilfe, welche auch so zu bestrafen ist durchgeht oder nicht. Wenn ja, dann hat sich die Sache mit dem Kauf für uns eigentlich auch erledigt, da wir trotz langer Versuche in F1 2010 feststellen mussten, dass wir fürs Manuelle Schalten in Spielen einfach unfähig sind und wir in einen Spiel Spaß haben wollen und nicht uns extrem viel einarbeiten wollen und dafür nicht auch noch bestraft werden sollen. Fahrhilfen wie Traktionskontrolle oder ABS zu bestrafen ist aus unserer Sicht ok, da diese auch einen immensen Vorteil bringen, bei Automatikschalten ist dieser ja aus unserer Sicht nicht wirklich gegeben.

Alles in allem mehr eine Evoultion hoffen wir, wo nicht alles total umgekrempelt wird, sondern dort wo es wichtig ist verbessert wird und Fehler ausgemerzt werden.
Ob wir es überhaupt kaufen wissen wir nicht. Einerseits wollen wir so wie beim letzten Mal abwarten wie es ist, andererseits wissen wir auch nicht ob sich ein Kauf lohnt, denn Ligarennen werden sich wahrscheinlich aufgrund von Zeitmangel kaum ausgehen und der Sp-Part hat uns aufgrund des unkonstanten Verhaltens der KI eigentlich eher genervt. :(
Allerdings wenn wir es uns leisten, dann müssen wir auch wohl das aufgrund der erhöhten Anzahl an regelmäßig gebrauchten Knöpfen im Spiel mitkaufen. ;):
Logitech Driving Force GT Lenkrad (http://www.amazon.de/gp/product/B0018E281Q/ref=s9_simh_gw_p63_d2_g63_i1?pf_rd_m=A1IDDPBG1NC5TQ&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=02CSRTH3QAHZ7NMW0D73&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128)

Was meint ihr werter Tex, ist dies aus euer Sicht ein Schnäppchen?

Tex_Murphy
15.08.11, 12:48
Was meint ihr werter Tex, ist dies aus euer Sicht ein Schnäppchen?

Zu dem Preis können wir leider nichts sagen, damit haben Wir uns seit Langem nicht mehr beschäftigt. Vielleixcht aber hiklft Euch dieser Testbericht (http://www.tomshardware.de/lenkrad-rennspiel-pc-konsole,testberichte-240836.html), Euch ein weiterführendes Urteil zu bilden, denn wenn Ihr - wie Ihr schon sagtet - nicht selbst schaltet, ist das Thrustmaster sicherlich auch eine Option, das bleibt dann Eurem Gutdünken überlassen.

Generell können Wir sagen, dass Wir die 900°-Funktion so gut wie nie nutzen, erst recht nicht im Multiplayer, da man bei einem geringeren Lenkradius natürlich auch einfach schneller lenken kann. Wenn man dann noch an einer externen Schalteinheit schaltet UND 900° lenken soll, ist das Arbeit und kein Spaß mehr, und da kommen Wir genau an dem Punkt an, den Ihr auch schon erwähnt hattet - man möchte Spaß haben, und nicht Dauerfrust.

Zum Spiel zurück: Die "Strafen" für Fahrhilfen begrüßen Wir ausdrücklich, allerdings nur, wenn sie optional sind. Denn dann können sich schwächere Fahrer ruhig einen kleinen Vorteil verschaffen, das hilft, die Spannung etwas hochzuhalten.


Das das Safety-Car nicht kommt ist uns ehrlich gesagt egal, denn wir glauben eher das Codemasters es noch nicht geschafft es ohne Probleme einzubauen, ohne das irgendein Blödsinn wie bei rFactor rauskommt. Von daher ist glauben wir besser, es nicht einzubauen anstatt es doch drin zu haben und nur Blödsinn rauskommt, wo sich jeder dann aufregt.

Gutes Argument, das können Wir akzeptieren.

Ob ein Kauf für Uns letztendlich in Frage kommt, wird letztendlich daran festgemacht, ob
a) das Balancing und die KI im Einzelspielermodus verbessert wurde,
b) ob die Neuerungen KERS und DRS sinnvoll genutzt und ein Gewinn für das Spiel sind und
c) am Preis. Mehr als 40€ werden Wir definitiv nicht ausgeben, wahrschinlich nicht einmal mehr als 30, ggf warten Wir auf eine Supersonderspezialrabattermäßigungsaktion.

Golwar
15.08.11, 13:19
Logitech Driving Force GT Lenkrad (http://www.amazon.de/gp/product/B0018E281Q/ref=s9_simh_gw_p63_d2_g63_i1?pf_rd_m=A1IDDPBG1NC5TQ&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=02CSRTH3QAHZ7NMW0D73&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128)

Was meint ihr werter Tex, ist dies aus euer Sicht ein Schnäppchen?

Das ist exakt das Lenkrad dass ich mir kürzlich gekauft hatte, für 60€. Hatte es im Schnäppchenthread erwähnt, allerdings war der Posten von 500 Einheiten binnen von 2,5 Stunden ausverkauft. ;)

Ich bin vom Lenkrad schwer angetan, auch wenn ich bisher nur Gelegenheit hatte es bei TDU2 zu nutzen. Ist nun mal unser aktuelles "Rennspiel".
Wie bzw. ob man selbst schaltet steht einem offen, ob 200 oder 900° bleibt einem auch selbst überlassen. Das FF ist jedenfalls eine Wucht, selbst bei diesem billigen Arcaderaser spürt man die Unebenheiten der Strasse. Das Lenkrad ist sehr griffig, Pedale könnten etwas größer sein aber verrutschen nicht einmal auf glatter Oberfläche. Ob der 24stufige Regler großartig was bringt konnte ich noch nicht feststellen, mangels Unterstützung bei dem Spiel. Aber das Setup on the Fly zu ändern, ist bestimmt nicht das schlechteste.

Das Lenkrad ist letztlkich auch Multiplattform tauglich und das offizielle GT5 Lenkrad. Ich werde dafür jedenfalls noch reichlich Verwendung finden. :D

MrAugustus
15.08.11, 15:06
Mir geht es eher darum, dass das Logitech Lenkrad nicht nur einen guten Ruf hat, sondern auch das Lenkrad ist, was die meisten Knöpfe hat. In F1 2010 hatte ich neben den Schaltwippen nur 4 weitere Knöpfe zu Verfügung, wo ich dann die Tastatur für Flügeleinstellung, Benzingemisch und Boxenstrategie einsetzen musste, was macnhmal nicht gerade einfach war, Mit den Unmengen an Knöpfen jetzt sollte das dann einfacher werden. ;)


Zum Spiel zurück: Die "Strafen" für Fahrhilfen begrüßen Wir ausdrücklich, allerdings nur, wenn sie optional sind. Denn dann können sich schwächere Fahrer ruhig einen kleinen Vorteil verschaffen, das hilft, die Spannung etwas hochzuhalten.


Es würde schon bestätigt, dass die Strafen hardcoded, sprich fix und ohne Option auf abschalten im Mulitplayer-Menü eingebaut sind. Wäre diese abschaltbar, wäre es uns ja egal, aber so muss man sich das echt überlegen.

@Glowar:

Ja ich habe davon gelesen, allerdings war die Aktion da schon längst fertig, als ich die Möglichkeit gehabt hätte.

Da ich ja noch nicht weiß, ob ich F1 2011 überhaupt kaufen werde, ist das aber noch kein Beinbruch. Die € 100 werde ich mir wohl (hoffentlich) dann im Falle des Falles leisten können.

MrAugustus
19.08.11, 00:18
Und es kommt doch :):

Safety Car in F1 2011 bestätigt (http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Spiele-PC-PS3-Xbox-360-F1-2011-Safety-Car-6401527.html)

Nun gut es ist drin und hier noch ein paar Vorabinfos von den Ligabetreibern, wo ich mitgefahren bin:


1.“Yes it is real” – Ja, es ist wirklich wahr
2.“No, you can not drive it” – Nein, ihr könnt es nicht fahren
3.“It is avaible online” - Es ist im Online-Modus verfügbar
4.“You keep the same camera when the SC is out” - Man behält die gleiche Kamera Perspektive, wenn das Safety Car im Einsatz ist.
5.“Yes you have control behind the SC but there’ll be some restrictions.” – Ja, ihr könnt hinter dem Safety Car euer Auto selbst steuern, aber es wird einige Einschränkungen geben.
6.“Safety Car is available in races 20% or over” – Das Safety Car ist ab 20% Rennlänge einetzbar.
7.“(The Safety Car) can be turned off if you don’t want it.” – Ihr könnt das Safety Car ausstellen, wenn ihr es nicht nutzen möchtet.


Mal sehen wie es wird und ob Codemasters es einfach so einbaut, damit die Leute ruhig sind und nach dem Realease irgendwelche Fehler per Patches beheben wollen. Ich hoffe ja, dass diese Rumeierei-Politik seitens CM nur deshalb so war, weil sie nicht wussten, ob sie das Safety Car Bug-frei hinkriegen oder nicht und keine Lust haben nach den Geschichten im letzten Jahr etwas bugverseuchtes ins Spiel einbauen. Aber ob es wirklich einwandfrei funktioniert ist eine andere Frage.
Gott sei Dank kann man ja, wenn es wirklich nicht gut funktioniert, in der Garage lassen. ;)

General Guisan
19.08.11, 00:25
Safety Car Regeln verstehen doch nichtmal die Teams so richtig, wie soll das dann in einem Spiel korrekt dargestellt werden :^^:

Tex_Murphy
19.08.11, 12:58
Vielleicht haben auch nur die Schweizer Teams Probleme damit:rolleyes::D

Ich finde es nicht schlecht, das bringt (immer vorausgesetzt, es funktioniert) noch ein bißchen mehr Flair ins Spiel. Mann, langsam juckt es mich doch schon wieder...

MrAugustus
19.08.11, 17:38
Abwarten, auf der Gamescom konnt es niemand testen von daher wird man es erst ab dem Realease sehen, ob es klappt oder nicht.
Die Videos die von der Gamescom zu sehen sind, finden wir ansehnlich, doch 2 Sachen müssen aus unserer Sicht dringend verbessert werden, die man im folgenden Video sieht (ab 1:30 und ab 3:00) :

F1 2011 gameplay footage from Gamescom with pit stop - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CA9g2laCP2s&feature=player_embedded)

1.) Die Boxenstopps: Das gefällt uns überhaupt nicht, da schaut F1 2010 viel besser aus.

2.) Ab 3:00 kommt der Spieler und das KI Auto in die DRS-Zone. Obwohl das vorne fahrende Auto (eben der KI-Wagen) vor sich nicht annhäherend einen Wagen vor sich hat, kann es den Flügel flach stellen. Wenn das auch noch beim Realease ist, dann hat Codemasters echt den Scherben auf, den so ein wichtiges Element in dieser F1-Saison so zu verbuggen wird nicht wirklich jemanden freuen, der das Spiel kaufen will.

Aber es dauert ja noch etwas mehr als einen Monat bis dahin, sie haben also noch ein bisschen Zeit.

ReLax
21.08.11, 11:27
Bei 3:00 liegt das einfach daran, das Hamilton hinter dem Spieler beim Messpunkt war also hat er für die nächste DRS-Zone Freigabe. Die kommt dann nach der Schikane und gib ihn.

General Guisan
21.08.11, 15:07
Bei 3:00 liegt das einfach daran, das Hamilton hinter dem Spieler beim Messpunkt war also hat er für die nächste DRS-Zone Freigabe. Die kommt dann nach der Schikane und gib ihn.

Die DRS-Regeln waren ja zu Beginn der Saison doch recht unklar.. wenn man zB hinter einem Überrundeten herfährt, darf man DRS benutzen. Fährt man in einem Pulk ("Trulli-Train") dürfen alle ausser der vorderste Fahrer DRS benützen. Selbst wenn man selber überrundet ist, darf man es benutzen wenn man innerhalb von 1 Sekunde ist - und zwar am Messpunkt..

MrAugustus
21.08.11, 22:54
Bei 3:00 liegt das einfach daran, das Hamilton hinter dem Spieler beim Messpunkt war also hat er für die nächste DRS-Zone Freigabe. Die kommt dann nach der Schikane und gib ihn.

Ah stimmt ich haben den DRS Messpunkt vom Nürburgring an einer anderen Stelle in Erinnerung gehabt.
Danke für den Hinweis.

Hier noch ein kleiner Bericht eines Fahrers von der Community wo ich Liga gefahren, der das Spiel auf der Gamescom mehr oder weniger angetestet hat:

http://martins.menkisys.com/blog/2011/08/21/gamescom-f1-2011-bericht/

Klingt nicht gerade begeistert aber er meint selbst dass das bisschen was er gefahren ist nicht wirklich aussagekräftig ist.
Also weiter abwarten und selbst beurteilen, ob man es kaufen will oder nicht.

Tex_Murphy
08.09.11, 14:07
Ich bin verwirrt.

In 2 Wochen soll F1 2011 herauskommen, und amazon bietet 2 Versionen an: Eine Standardversion für 43 Euro und eine PEGI-Version für 40. Wo ist denn nun da der Unterschied? Versendet wird beides von amazon.de

***edit***
Hat sich erledigt. Die PEGI-Version wird nicht an Minderjährige ausgeliefert, kauft man also die PEGI-Version, fallen zusätzliche Versandgebühren an.

MrAugustus
08.09.11, 22:55
Ich bin verwirrt.

In 2 Wochen soll F1 2011 herauskommen, und amazon bietet 2 Versionen an: Eine Standardversion für 43 Euro und eine PEGI-Version für 40. Wo ist denn nun da der Unterschied? Versendet wird beides von amazon.de

***edit***
Hat sich erledigt. Die PEGI-Version wird nicht an Minderjährige ausgeliefert, kauft man also die PEGI-Version, fallen zusätzliche Versandgebühren an.

Was zum Teufel ist bitte an diesen Spiel so brutal und für minderjährige verstörend, als das es davon eine zensierte Version gibt. Gelten etwa abgefahrene Frontflügel gleich brutal wie das Köpfen eines Menschen? Oder ist die Benutzung von KERS oder DRS etwa dem Wachstum eines Kindes nicht förderlich? :wirr:

Aber zum Spiel selbst: Seit gestern hat das Spiel Goldstatus erreicht und in 2 Wochen ist es in den Läden. Doch warum seid ihr jetzt auf einmal so daran interessiert Tex? Ich dachte, ihr wolltet es erst zum Budgetpreis kaufen? ;)

smokey
09.09.11, 02:39
das hat nichts mit zensiert zu tun... pegi versionen (also quasi importe aus europa) werden allgemein nicht unter 18jährige verkauft... egal wie brutal sie sind oder welches FSK die deutsche version trägt - ganz einfach weil diese nicht für den deutschen jugendschutz geprüft wurden

General Guisan
09.09.11, 06:07
In der PEGI-Version sind die Sprüche von Hamilton nicht gekürzt :^^:

Tex_Murphy
09.09.11, 07:30
Doch warum seid ihr jetzt auf einmal so daran interessiert Tex? Ich dachte, ihr wolltet es erst zum Budgetpreis kaufen? ;)

Was onteressiert Uns Unser Gewäsch vom Vortage? Wir sind bei Deus Ex standhaft geblieben und haben es nicht zum Vollpreis gekauft. Wir werden bei Skyrim standhaft bleiben und es nicht zum Vollpreis kaufen. Wir werden beim Football Manager 2012... naja, lassen Wir das:rolleyes:

Es hat Uns einfach gepackt. Die Vorberichte haben ihren Zweck erfüllt, Wir wollen mit KERS und DRS fahren, Wir wollen glauben, dass die KI besser und zugleich anfälliger geworden ist und letztendlich hatten Wir trotz der unausgereiften Kampagne mit F1 2010 sehr viel Spaß.
Wir sind bereit, Codemasters noch einmal Unser Vertrauen zu schenken - aber wenn sie es diesmal vergeigen, ist endgültig Schluss - vorläufig:rolleyes:

Übrigens hat Steam F1 2011 gerade für 36€ im Angebot und geben als Erscheinungsdatum schon den 21.09. an, während amazon noch vom 23. spricht. Wir neigen aber dazu, amazon zu glauben, weil auch die Entwickler in diversen Interviews vom 23. sprechen. Na, vielleicht kann man es schon ab dem 21. herunterladen und dann am 23. spielen?

MrAugustus
09.09.11, 23:45
Was onteressiert Uns Unser Gewäsch vom Vortage? Wir sind bei Deus Ex standhaft geblieben und haben es nicht zum Vollpreis gekauft. Wir werden bei Skyrim standhaft bleiben und es nicht zum Vollpreis kaufen. Wir werden beim Football Manager 2012... naja, lassen Wir das:rolleyes:

Es hat Uns einfach gepackt. Die Vorberichte haben ihren Zweck erfüllt, Wir wollen mit KERS und DRS fahren, Wir wollen glauben, dass die KI besser und zugleich anfälliger geworden ist und letztendlich hatten Wir trotz der unausgereiften Kampagne mit F1 2010 sehr viel Spaß.
Wir sind bereit, Codemasters noch einmal Unser Vertrauen zu schenken - aber wenn sie es diesmal vergeigen, ist endgültig Schluss - vorläufig:rolleyes:

Übrigens hat Steam F1 2011 gerade für 36€ im Angebot und geben als Erscheinungsdatum schon den 21.09. an, während amazon noch vom 23. spricht. Wir neigen aber dazu, amazon zu glauben, weil auch die Entwickler in diversen Interviews vom 23. sprechen. Na, vielleicht kann man es schon ab dem 21. herunterladen und dann am 23. spielen?

Gott ihr macht uns auch schwach, werter Tex. Denn wir haben nun beschlossen, auch einmal in unseren Leben ein Spiel vorzubestellen und nicht abzuwarten, bis es angespielt und durch Kritik in der Luft zerissen worden ist. Eigentlich ist es eh egal, wir hätten es eh ziemlich sicher gekauft. :D
Und damit haben wir auch gleich das Logitech Lenkrad bestellt. Wir freuen uns schon wie ein kleines Kind auf beide Sachen :).


In der PEGI-Version sind die Sprüche von Hamilton nicht gekürzt


Der war fies, aber die Aussage ist repwürdig ;).

Golwar
10.09.11, 01:47
Ich hätte ja eher vermutet dass manche seiner Manöver auf der Strecke, der Jugend vorenthalten werden sollten. ;)

Tex_Murphy
10.09.11, 11:42
Und damit haben wir auch gleich das Logitech Lenkrad bestellt. Wir freuen uns schon wie ein kleines Kind auf beide Sachen :).

Wir wissen zwar nicht, ob Unsere Internetleitung mit (noch) 64k/s ausreichend schnell ist, würden aber dennoch schon einmal das eine oder andere Onlinerennen anbieten wollen. Sollte - was Wir befürchten - Unsere Leitung zu langsam sin, müssten wir bis Anfang nächsten Jahres warten, dann wird das große T die LTE-Antenn am Mast in unserem Ort angebracht und sich unsere Leitung deutlich verbessert haben.

Golwar
10.09.11, 13:53
Und damit haben wir auch gleich das Logitech Lenkrad bestellt. Wir freuen uns schon wie ein kleines Kind auf beide Sachen :).

Ich weiss nicht ob es noch aktuell ist, aber schaut nochmals in den Spieleschnäppchenthread. Da hatte ich just letzte Nacht nochmals ein Angebot für das G27 erwähnt.

Ihr könntet ja gegebenenfalls euer Exemplar wieder zurückschicken / canceln. ;)

General Guisan
10.09.11, 15:38
Wir wissen zwar nicht, ob Unsere Internetleitung mit (noch) 64k/s ausreichend schnell ist, würden aber dennoch schon einmal das eine oder andere Onlinerennen anbieten wollen. Sollte - was Wir befürchten - Unsere Leitung zu langsam sin, müssten wir bis Anfang nächsten Jahres warten, dann wird das große T die LTE-Antenn am Mast in unserem Ort angebracht und sich unsere Leitung deutlich verbessert haben.

Mit ISDN könnt ihr es "vergessen".. auch auch mit den Techniken zur Erschliessung des "Landes" dürftet ihr aufgrund mieser Ping-Zeiten den Gegner stets ein Stück hinterher sein.. ausser einem Umzug in ein dichter besiedeltes Gebiet gibts nichts, das euch massiv helfen kann.. selbst mein Smartphone ist ja schneller im Internet als ihr :D

Tex_Murphy
10.09.11, 19:37
Mit ISDN könnt ihr es "vergessen"..
Nicht ISDN, das wäre rund 6,4 k/s, Wir sind immerhin 10x schneller!
Aber Wir haben schon befürchtet, dass das etwas knapp werden könnte *seufz*:(

Golwar
10.09.11, 19:48
Ihr hättet schon präziser sein müssen und angeben ob kbit oder kbyte. Normalerweise gibt man kbit an und da hat ISDN 64 zu bieten.
Als "Mindeststandard" bei den Spielen, gilt heuer 128kbit/s. Habt ihr 64 kbyte/s, liegt ihr locker darüber.

Tex_Murphy
10.09.11, 20:03
Ihr hättet schon präziser sein müssen und angeben ob kbit oder kbyte. Normalerweise gibt man kbit an und da hat ISDN 64 zu bieten.
Als "Mindeststandard" bei den Spielen, gilt heuer 128kbit/s. Habt ihr 64 kbyte/s, liegt ihr locker darüber.

http://images.sodahead.com/polls/001158487/YESSS_answer_1_xlarge.jpeghttp://www.brothersinhonour.com/images/smilies/smiley_driving.gif

MrAugustus
11.09.11, 23:33
Ich weiss nicht ob es noch aktuell ist, aber schaut nochmals in den Spieleschnäppchenthread. Da hatte ich just letzte Nacht nochmals ein Angebot für das G27 erwähnt.

Ihr könntet ja gegebenenfalls euer Exemplar wieder zurückschicken / canceln. ;)

Danke für den Hinweis werter Golwar, doch sind und die € 229 ehrlich gesagt zuviel des Guten. Wir nehmen stattdessen die Sparvariante mit dem Driving GT von Logitech um knapp ca. € 100, welche auch mehr Knöpfe zum Drücken hat, welches auch von uns ein Auswahlkriterium war.


Wir wissen zwar nicht, ob Unsere Internetleitung mit (noch) 64k/s ausreichend schnell ist, würden aber dennoch schon einmal das eine oder andere Onlinerennen anbieten wollen. Sollte - was Wir befürchten - Unsere Leitung zu langsam sin, müssten wir bis Anfang nächsten Jahres warten, dann wird das große T die LTE-Antenn am Mast in unserem Ort angebracht und sich unsere Leitung deutlich verbessert haben.

Sofern das mit eurer Internetleitung mit dem Online-Zocken funktioniert, nehmen wir die Herauforderung gegen euch gerne an. Der neue Co-op Modus, der ja für 2 Spieler konzipiert ist wäre doch der ideale Spielmodi ;) (wobei wir ehrlich gesagt jetzt nicht wissen, ob dieser nur mit einen PC und Splitscreen-Modus oder auch wie eine normale Partie funktioniert, von daher müssen wir erstmal schauen).

Tex_Murphy
15.09.11, 13:50
Morgen um 15 Uhr wird pcgames ihren Test online stellen:
Ankündigung (http://www.pcgames.de/F1-2011-PC-235597/News/F1-2011-Test-des-Formel-Eins-Spiels-ab-Freitag-15-00-Uhr-auf-pcgamesde-844891/)
Egal, zu welchem Urteil sie kommen: Ich habe es auf Steam vorbestellt und fertig.

*edit*

Das hier (http://uk.gamespot.com/xbox360/driving/f1-2011/review.html?tag=updates;latest;all;title;2) klingt doch schon mal sehr gut!

Bushi
23.09.11, 13:35
Ihr habt ja auch einen AAR zu schreiben :^^:

Tex_Murphy
26.09.11, 11:40
So, zwar sind Wir noch nicht dazu gekommen, Unseren AAR fortzuführen (heute abend!), aber einen Samstag Multiplayer haben Wir bereits hinter Uns.

Der Mehrspielermodus (MP) macht wie erwartet großen Spaß, aber ein paar Kleinigkeiten haben Uns dann doch gestört.
Zunächst einmal hat man nicht die Möglichkeit, ein Rennwochenende mit freiem Training zu spielen. Zwar ist das freie Training nicht so wahnsinnig wichtig, wenn man aber die Strecke nicht kennt, muss man schon einige Runden drehen, um am Rennen überhaupt Spaß zu haben.
So fuhren wir also jeder für sich im Einzelspielermodus (EP) ein paar Trainingsrunden.

Anschließend wählten wir ein Rennen mit Qualifying. Das Qualifying besteht im MP nicht wie im EP aus Q1, Q2 und Q3, sondern aus einer einzigen, 15minütigen Qualifyingsitzung. Das hat Codemasters gemacht, damit Spieler, die in Q1 rausfallen, nicht eine halbe Stunde warten müssen, bis alle anderen sich durch die beiden restlichen Qualifyings gearbeitet haben.

Prinzipiell eine gute Idee, aber warum macht man das nicht optional?

Die restlichen Einstellungen sind okay, Rennlänge, erlaubte Fahrhilfen, Kurse, Wetter, SAimulationseinstellungen etc - das Übliche eben.

Anders als in F1 2010 hat man diesmal ein komplettes Fahrerfeld aus 24 Wagen, von denen immerhin 16 von menschlichen Spielern gefahren werden können, den Rest kann man mit der KI auffüllen.
Man kann jeden KI-Fahrer einzeln hinzufügen und ihm einen individuellen Schwierigkeitsgrad vergeben, oder man lässt das Fahrerfeld zufällig mit einem einheitlichen Schwierigkeitsgrad auffüllen, was sehr praktisch ist.

Im LAN ist das Finden und Erstellen einer Sitzung kein Problem, zum Onlinespiel können Wir nichts sagen.

In späteren Sitzungen wählten Wir eine zufälige Startreihenfolge, durch die sehr viel Action auf der Strecke passiert. Man stelle sich vor, Alguersuari steht auf Pole, und Alonso und Vettel auf 21 und 20. Viele Möglichkeiten zum Überholen und Überholtwerden. Für schnelle Rennen eine gute Wahl.

Das Fahren selbst ist sehr spassig, innerhalb kürzester Zeit hat man sich an KERS und DRS gewohnt und fiebert dem Moment etgegen, es im Rennen einsetzen zu können. Die KI fährt - soweit Wir das beurteilen können - recht fair, es gab nur einmal in der ersten Kurve eine Massenkarambolage (und an der waren Wir nicht ganz unschuldig... ahem...:rolleyes:), und auch sonst fahren sie nicht mehr allzu stur Ideallinie. Aber gelegentlich wird man schon noch ins Kiesbett gedrängt.

Der Boxenstopp-Bug scheint behoben, leider entfällt jegliches Zutun in der Boxengasse, trotz ausgestellter Boxengassenhilfe: Man kann mit Vollgas in die Boxengasse bremsen, sobald man über die Begrenzungslinie fährt, ist man zum Zuschauen verdammt, man muss nicht einmal mehr wie noch im Vorgänger zur rechten Zeit bremsen.

Die Regelauslegung ist immer noch verbesserungswürdig, die weiße Linie der Boxenausfahrt interessiert niemanden, man kann teilweise problemlos abkürzen, und wird im Gegenzug nach einem Dreher wegen regelwiedrigen Blockierens bestraft :(

KERS ist deutlich spürbar, DRS zumindest gut sichtbar. In Unseren bisherigen Rennen konnten Wir es nur einmal erfolgreich einsetzen.

Regenrennen sind enttäuschend, einzig die Gischt und die dadurch eingeschränkte Übersicht erschwert das Fahren, Grip hat das Auto noch immer genug. Na gut, etwas weniger Grip, aber so gut wie in F1 2011 konnten Wir noch nirgends ein Regenrennen fahren.

Es macht Spaß, ist aber keine echte Simulation. Noch ein bißchen Feintuning ist nötig, aber es ist schon einen guten Schritt weiter als der Vorgänger.

**edit**
Leider erkennt xfire F1 2011 bei Uns nicht, Videos können Wir dementsprechend nicht aufzeichnen.

MrAugustus
26.09.11, 22:13
Danke für den 1.Stimmungsbericht. Wir werden jetzt auch uns in Getümmel stürzen und mal schauen, ob die ganzen Schauergeschichten wie wir schon in euren AAR-Thread geschrieben haben, die auch behauptet werden stimmen. Ein Bericht unsereseits wird in im Laufe der nächsten Tage folgen.
Ein guten Start für euren AAR wünschen wir euch werter Tex, vielleicht sieht man sich ja bald auf der Strecke. :^^:

Tex_Murphy
29.09.11, 09:18
Wir haben gestern angefangen mal F1 2011 zu spielen. Wir waren zuerst mit dem HRT im Karriere-Modus im HRT unterwegs und schafften eine 1:30 (die hätte hier für P1 locker gereicht ;)). Trotzdem sind wir Letzter geworden, denn wir waren auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Legende) unterwegs waren, wo die KI in Melbourne Zeiten von 1:26 fährt.

Mit welchem Setup fahrt Ihr? Reifen- und Benzinsimulation? Welche Fahrhilfen?

Wir haben gestern Unser Qualifying fahren wollen, haben dafür auf "Profi" gewechselt und "vernünftige" Zeiten gehabt. Mit einer 1:28:5 wären Wir nach Q1 auf Platz 11 gelandet, der Führende hatte eine 1:26:9. Der Teamkollege landete übrigens nur auf Platz 18 :D
Nachdem also Unsere Zeit gezeichnet worden ist, liessen Wir die Zeit im Schnellvorlauf beschleunigen, nur um etwa 30 Sekunden von Ablauf des Q1 plötzlich unsere Zeit verschwinden und durch ein "DISQ" ersetzt zu sehen.:???:

Also haben Wir das Q1 neu gestartet, um Zeit zu sparen, haben Wir beim Renningenieur "Auf die Strecke" und dann "Fliegende Runde" gewählt. Das werden Wir nie wieder tun, denn als Wir das Steuer übernehmen durften, manifestierte sich Nico Rosberg wie aus dem Nichts vor Uns, und Wir konnten nicht mehr ausweichen.
Der Wagen Schrott, keine gezeichnete Runde und wieder nicht Unsere Schuld. Heute Abend wird ein neuer Versuch gestartet.

Versteht Uns nicht falsch, wenn Wir einen "normalen" Unfall bauen oder durch nachvollziehbare Gründe disqualifiziert werden, können Wir das und den daraus resultierenden letzten Startplatz akzeptieren. Nicht aber, wenn Uns das Programm auf diese Weise den digitalen Stinkefinger unter die Nase hält.:mad:

Aber Spaß macht es trotzdem.:cool:

MrAugustus
30.09.11, 23:06
Mit welchem Setup fahrt Ihr? Reifen- und Benzinsimulation? Welche Fahrhilfen?

Mit einem eigenen Erstellen ohne den Setup-Bug zu nutzen (federn auf 6/6). Wir haben sonst nur das Getriebe, die Bodenfreiheit und die Flügel eingestellt. Natürlich um ganz vorne mitzufahren in MP-Rennen ist das viel zuwenig an eine Strecke angepasst und auch wahrscheinlichnicht wahnsinnig gut eingestellt aber wir sind bis dato ziemlich gut damit gefahren und konnten auch Erfolge gegen andere gute Fahrer aufweisen.
Reifen- und Benzinsimulation sind natürlich aktiviert (da diese jetzt auch bei Benzin funktioniert im Gegensatz zu F1 2010) und bis auf Automatik sind keine Fahrhilfen aktiv.

Tex_Murphy
01.10.11, 11:38
Um auf Eure Frage aus dem AAR zu kommen: Wir haben Uns durchaus am Setup probiert, gerade was Flügel / Bodenfreiheit und Federn betrifft (auch da natürlich ohne den Setup Bug auszunutzen) sowie Getriebeeinstellungen. Allerdings hatten Wir - wie schon geschrieben - Probleme, dieses Setup umzusetzen, der Wagen hat sich einfach nicht gut angefühlt.
Inzwischen glauben Wir aber, dass das durchaus mit der Benzinmischung zusammenhängen könnte, Wir werden daher mit einem etwas modifizierten, experimentellen Setup ins Rennen zu gehen. Allerdings wie im richtigen Leben ohne es vorher zu testen. Mal sehen, was dabei herumkommt.

MrAugustus
04.10.11, 00:26
So nach knapp einer Woche intensiven Fahren und 2 Funrace-Rennen folgt nun unser Bericht:
Zunächst einmal haben wir den Setup-Bug nicht ausgetestet, da wir nicht damit gleich uns an sowas im Spiel gewöhnen wollten, da wirdavon ausgehen das das von Codemasters gefixt wird. Trotzdem mussten wir feststellen, dass dieses Mal sehr viel mehr ein steilerer Heckflügel eingestellt werden muss um schnell zu sein. Auch beim Fahren ist zu bedenken, dass die Bremspunkt erst viel später sind und das das Heck viel weniger ausbricht als in F1 2010. Dies macht uns noch einiges an Problemen, da wir bei F1 2010 uns ein frühes Bremsen quasi verinnerlicht haben und wir gegenüber letzte Jahr ziemlich langsam gegen der Konkurrenz sind. Allerdings ist die Lernkurve vielversprechend.
Interessant ist, dass nach einen Boxenstopp (welcher leider total automatisiert worden ist, zu schnell fahren geht nicht) die Reifen erst warm gefahren werden müssen, bevor sie wirklich fahrbereit sind. Auch das die Bremsen sehr schnell abkühlen finden wir interessant, denn auch die Verbremser sind schön zu sehen. Schade finden wir nur dabei, dass die Blockierspuren am Reifen nicht sichtbar sind.
KERS und DRS funktionieren wunderbar, man merkt wenn man DRS im Training zu früh einschaltet fliegt einem der Wagen um die Ohren und KERS vereinfacht das Rausbeschleunigen sehr.
Wir finden es auch toll, dass man beim HUD jetzt auch nützliche Informationen wie noch vorhandene Benzinmenge, Benzingemisch usw. alles auf einen Blick sehen kann. Es ist sehr praktisch.
Die KI ist leider wieder so dumm wie zu F1 2010 1.0. Wenn man gerade auf einer schnellen Runde ist, steht sie nur rum und behindert einen. Im Rennen selbst ist das ok, aber nicht im Qualifying. Im HRT kommt noch die Schwierigkeit dass sich dann hinter einem ziemlich viele Autos anstellen und versuchen wollen, uns zu überholen, was dann in einer Qualifying-Runde nicht lustig ist.
Was ziemlich ärgerlich ist, wie gut man Kurven schneiden kann ohne Strafen zu bekommen. Vor allem die unterschiedliche Bemessung strapziert die Nerven. Während man bei der einen Kurve ohne Probleme fast vorbeifahren kann, wird man woanders gleich wenn man nur mit einer Seite des Wagen die Kruve schneidet gleich wegen Abkürzen verwarnt. In F1 2010 wurde man wenigstens für jedes klitzekleine Kurven schneiden verwarnt bzw. bestraft, hier weiß man erst nach ein paar Runden, wo man wie die Kurven abkürzen kann. Das muss sofort nachgepatcht werden, denn das macht im SP keinen Spaß und im MP wird das nur zu Problemen führen.
Die Grafik ist und bleibt wunderbar. Wir können sehr hohe Einstellung genießen und vor allem bei Regen schaut das ganze noch besser aus. Der Tag-nachtwechsel in Abu Dhabi ist einfach nur geil zum Anschauen und zum genießen, allerdings erst ab einem 100 % Rennen wirklich so sichtbar wie in Wirklichkeit.
Das Safety-Car (welches wir im Multiplayer schon erleben durften) ist verbuggt. Viele bekommen aus unerklärlichen Gründen Strafen (noch dazu gleichzeitig). In Brasilien bleibt es sowieso in einer Kurve fast stehen. :eek:
Trotzdem mögen wir es, weil es Rennen spannender macht. Sollte Codemasters zumindest das mit den Strafen dort fixen, dann ist es eine gute Entwicklung.
Der Multiplayer lässt jetzt 16 Spieler zu. Darüber hinaus kann man, falls einer dieser 16 Posten frei ist, zu jederzeit zu einem Spiel joinen und entweder fahren (im Qualifying) oder zuschauen, wie die Leute fahren. Des Weiteren gibt es auch eine schnellste Rennrundenliste und wie im SP den Race-Director der jeden Vorfall (SC-Phasen, Strafen usw.9 auflistet.
Leider haben viele Spiele ein Verbindungsproblem bzw. fliegen nach kurzer Zeit aus dem Spiel raus. Dadurch wird das Spiel für eine Liga eher untauglich, wenn mal gut ein Drittel sich aufgrund von Verbindungsproblemen verabschiedet.
Alles in allem ist das Spiel für Gelegenheitszocker, die F1-Feeling erleben wollen wunderbar, unserer Meinung nach ist aracadelastiger als der Vorgänger. Simulationsfans werden nicht unbedingt glücklich werden. Der Setup-Bug macht ein jedes detailliert abgestimmte Setup völlig sinnlos (einfach Federnhärte auf sehr sehr hart stellen und schon geht der Wagen ab wie sonst was) und im Multiplayer gibt es Verbindungsprobleme, die viele zu Verzweiflung bringen. Allein bei einem Rennen am Sonntag vielen 5 von 16 wegen Verbindungsprobleme mitten im Rennen aus. Ob das CM ändenr kann bleibt abzuwarten.
Wir persönlich sind mit dem Spiel trotz aller Mängel zufrieden, obwohl wir im Vergleich gegenüber anderen menschlichen Fahrern gesehen schlechter geworden sind. Allerdings liegt, glauben wir zumindest nur an das Umgewöhnen zum knallharten Bremsen, an das brtuale Drüberfahren der Curbs (kein Vergleich zu F1 2010). Genauso hoffen wir, dass das Spiel durch min. einen grundlegenden Patch verbessert und es damit sine Potenzial als echt gutes Rennspiel entfalten kann. :)

Tex_Murphy
05.10.11, 19:01
Für das Spiel ist ein erster Detailpatch erschienen. Ein Changelog liegt nicht vor, aber es wird wohl weiter an einem zweiten Patch gearbeitet.