PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eu2 oder alpha centauri ?



Fighting Donkey
14.05.03, 13:01
grüsse, ihr generäle !!

nun frage ich mich, ob ich mir sid meiers alpha centauri oder eu2 genehmigen soll. euer werter rat wäre mir sehr willkommen, da ich mir nicht beide zu kaufen plane. welches der beiden genannten spiele meinen durst nach diplomatischem einfluss und die gier nach macht und herrschaft mehr stillt ?

für eine schnelle antwort wäre ich allen anwesenden oberbefehlshabern äusserst dankbar

Wilhelm von Preußen
14.05.03, 13:15
keine leichte Frage, da SMAC und EU2 zwei völlig unterschiedliche Spiele sind. Ich versuch trotzdem mal beide zu vergleichen:

eu2:
- Langzeitmotivation höher als bei SMAC
- semi Echtzeitstrategiespiel
- VIEL weniger diplomitsche optionen als SMAC
- statische Karte/Länder, in SMAC entwickeln sich Länder dynamisch
- EU hat ein eher oberflächliches politisches System, SMAC geht schon tiefer in die Materie(verschiedene Staatsformen, Edikte etc.)
- mehr spielbare Länder(>100), in SMAC sinds glaub ich nur 8 Fraktionen, aber ich kann mcih auch irren
- EU2 neigt zur Geschichte ;), SMAC zur ungeschriebenen Zukunft, wenn du also mehr auf Geschichte stehst....

SMAC
- hier wurde ein enorm verbessertes Civilization System angewandt, bis heute immer noch unübertroffen meiner meinung nach
- Diplomatie, z.b. strategische Planung mit einem Aliierten um einen gezielten Angriff auf eine Stadt zu führen
- RUNDENBASIERT!! ich persönlich favorisiere roundbased games
- viel mehr technologie zu entwickeln als bei EU2

mehr fällt mir im moment nicht ein....

Maximilian I
14.05.03, 13:19
ich mache euch die entscheidung leicht:

kauft euch EU2,

Alien Crossfire (Alpha Centauri + Expansion) findet ihr hier http://www.the-underdogs.org/game.php?name=Sid+Meier%27s+Alien+Crossfire

Dr. w.c. Gerland
14.05.03, 13:22
Werter Herr,
ich habe Alpha Centauri zwar nie besessen, hörte aber immer wieder dass es eine große Ähnlichkeit mit Civ2 hätte. Quasi das Civ2 im Weltall. Sollte dies so sein, so werdet Ihr in Alpha Centauri mehr bauen und forschen können als in EU2. EU2 ist mehr auf Strategie und Diplomatie ausgelegt. So ist es Euch beispielweise in EU2 möglich ab und an eine Manufaktur, oder einen Vogtsitz bauen. Das wars aber auch schon. Dafür sind aber die diplomatischen Möglichkeiten unerreicht. Bei Civ2 verhält es sich genau andersherum. Ihr werdet viel mehr bauen können, habt aber nicht soviele diplomatische Möglichkeiten. Außerdem läuft EU2 in Echtzeit ab, während Civ2 bzw. Alpha Centauri rundenbasiert ablaufen.

Es kommt also ganz darauf an. Wenn ihr lieber Bauen wollt, so ist Civ2 bzw. Alpha Centauri gewiss die bessere Wahl. Wollt ihr aber wirklich viel mit Diplomatie erreichen, so legt euch EU2 zu. Außerdem wäre es Euch bei EU2 möglich, einen AAR für uns gierige Regenten zu verfassen.;)

EDIT: Nun da hat MaxI Recht, wenn es Alpha Centauri schon umsonst gibt, kauft Euch EU2 ;)

Wilhelm von Preußen
14.05.03, 13:22
Originally posted by Maximilian I
ich mache euch die entscheidung leicht:

kauft euch EU2,

Alien Crossfire (Alpha Centauri + Expansion) findet hier http://www.the-underdogs.org/game.php?name=Sid+Meier%27s+Alien+Crossfire

AC + Expansion gratis! :eek:
Na da kann ich Max nur zustimmen, kauft euch eu2 ;)

Wilhelm von Preußen
14.05.03, 13:24
Originally posted by Offizier Gerland
Werter Herr,
ich habe Alpha Centauri zwar nie besessen, hörte aber immer wieder dass es eine große Ähnlichkeit mit Civ2 hätte. Quasi das Civ2 im Weltall. Sollte dies so sein, so werdet Ihr in Alpha Centauri mehr bauen und forschen können als in EU2. EU2 ist mehr auf Strategie und Diplomatie ausgelegt. So ist es Euch beispielweise in EU2 möglich ab und an eine Manufaktur, oder einen Vogtsitz bauen. Das wars aber auch schon. Dafür sind aber die diplomatischen Möglichkeiten unerreicht. Bei Civ2 verhält es sich genau andersherum. Ihr werdet viel mehr bauen können, habt aber nicht soviele diplomatische Möglichkeiten. Außerdem läuft EU2 in Echtzeit ab, während Civ2 bzw. Alpha Centauri rundenbasiert ablaufen.

Es kommt also ganz darauf an. Wenn ihr lieber Bauen wollt, so ist Civ2 bzw. Alpha Centauri gewiss die bessere Wahl. Wollt ihr aber wirklich viel mit Diplomatie erreichen, so legt euch EU2 zu. Außerdem wäre es Euch bei EU2 möglich, einen AAR für uns gierige Regenten zu verfassen.;)

Da muss ich euch leider Gottes widersprechen, AC hat genau das was in CIV2 eher Mangelware war enorm ausgebaut, die Diplomatie. SMAC Diplo ist "besser" als die von eu2, saugt es euch von theunderdogs und seht mal rein, es lohnt sich :)

Dr. w.c. Gerland
14.05.03, 13:27
Originally posted by Lord William
Da muss ich euch leider Gottes widersprechen, AC hat genau das was in CIV2 eher Mangelware war enorm ausgebaut, die Diplomatie. SMAC Diplo ist "besser" als die von eu2, saugt es euch von theunderdogs und seht mal rein, es lohnt sich :)

Na, wenns nichts kostet, ist es sicherlich nicht verkehrt es sich mal näher anzusehen. ;) :rolleyes:

Maximilian I
14.05.03, 13:29
besser finde ich die Diplomatie nicht. Es gibt zwar Optionen aber die KI gehts ja nicht wirklich darauf ein.

Übrigens sind SMAC, EU2, TAOW und HoI meine Lieblingsspiele.

Oliver Guinnes
14.05.03, 14:04
Werter Wilhelm,

Ihr schriebt - wenn Uns Unser Gedächtnis nicht trügt -, dass man in SMAC unterschiedliche Staatformen wählen könne, in EU2 nicht. Oberflächlich ist dies korrekt, jedoch denken Wir, dass die Innepolitikregler sowas wie Staatsformen simulieren. Ihr könnt die übelst Desptie errichten mit Leibeigenschaft, viel Aristrokrtie und hoher Zentralisierung, oder eine quasi-konstitutionelle Monrarhie (das Gegenteil vom vorigen), und natrütlich alles dazwischen. Und auf das Spiel hat dies nicht unerheblich Einfluss. So denken wir das schon viel Variation im Rahmen der historischen Tatsachen geschaffen wurde.

:drink:

Fighting Donkey
15.05.03, 16:27
habt dank, habt dank !!!
ich bin gerührt !
habe mir erstmal EU2 von einem meiner untergebenen apportieren lassen. nach reichlicher überlegung hatte ich mich dann dazu entschieden, mir doch AUCH SMAC zu kaufen.
blöderweise habe ich gerade in der pcgames geblättert, und oh seht !! verzückt las ich den artikel über "rise of nations". naja, also entweder r.o.n. oder smac. hehe.......:D