PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sengoku Demo Erschienen



Kadur
10.09.11, 13:31
Die Demo gibts hier:
http://www.fileplanet.com/222193/download/Sengoku-Demo

smokey
10.09.11, 19:40
die demo macht lust auf mehr :)

Golwar
10.09.11, 20:37
Und wie sehr ähnelt es nun CK?

Refizul der I
10.09.11, 22:46
Also ich hab die Demo 2mal durchgespielt. Wobei ich beim ersten mal lange nur mit dem Interface herumgespielt habe. Technisch hatte ich keine Probleme mit der Demo. Lief alles wunderbar flott.

Mein erstes Problem ist gleich mal dass die Clanbanner/Einheiten/Gebäude irrsinnig winzig dargestellt werden auf der Karte. Das kann natürlich an auch an meinem Laptop liegen weshalb ich das mal ignoriere.
Was extrem nervig ist ist, dass es scheinbar keinen zurück Button wie in CK bei der Charakteransicht gibt. Klick man sich durch eine Dynastie und will eine Ebene zurück gehen muss man von vorne Anfangen. Auch ersetzt die Charakteransicht das normale Menü. Was dazu führt, dass wenn man zB beim Master of Arms auswählen einen Charakter genauer ansieht erst wieder über das Menü zur Auswahl gehen muss.
Das neue Nachrichtensystem finde ich schrecklich. An stelle frei konfigurierbarere Popups gibt es nur mehr 2 Felder (wichtige/unwichtige) die die Anzahl der Nachrichten Anzeigen durch die man sich dann einzeln durchklicken muss. Die sind zwar auch konfigurierbar aber das ganze hilft nur dabei wichtige Ereignisse zu übersehen. zB: Man merkt erst dass einem der Krieg erklärt wurde wenn man sich bis zur richtigen Nachricht durchgeklickt hat.
Das Spiel ansich scheint sehr simpel gehalten zu sein. Es gibt keine Reichsverwaltung (Forschung/Steuern/Unterhalt/Handel usw.) und alle Provinzen scheinen trotz Geländeunterschiede völlig gleich zu sein (10 Steuereinkommen 250 Inf/250Kav Levy). Das die Berater das Ausbauen der Provinzen übernehmen macht das ganze zwar klick intensiv, da man aber ein fixes Demense limit von 5 hat sollte das kein großes Problem werden.

Das es keine Allianzen gibt nurmehr Plots ist eine interessante Idee. Macht das ganze natürlich unübersichtlicher, aber das ist wohl auch Sinn der Sache. Und da der Sinn des Spiel sowieso der Krieg ist stört ein bisschen Chaos ja auch nicht (mehr Total War als bei Total War :D)

Während meiner 2 Duchgänge hatte ich nur 2 Events die aber beide sehr gut gemacht waren (kleine Event Ketten) und alle bisher gesehenen Entscheidungen geben Geld an den Kaiser für Ehre. Was micht gewundert hat war das scheinbare fehlen jedweder Events was die Erziehung von Kindern angeht.

Natürlich reicht die kurze Demo nicht aus um zu sehen ob man Ländern auch erheiraten kann. Da es ja keine Ansprüche auf Ländereien gibt und man bis zu 4 Frauen haben kann geh ich mal davon aus dass das nicht funktioniert.

Alles in allem würde ich das Spiel auf den ersten Blick als ein sehr simples CK mit dem Fokus mehr auf das einfärben der Karte und einigen Bedienungsmängel bezeichenen . Ob der dynastische Teil des Spiel bei längeren Partien wichtiger wird kann ich nicht sagen.
Ich für meinen Teil verzichte auf ein weiteres Paradox Spiel das wohl nur auf der Festplatte vergammeln würde. Die Japanische Karte einfärben werde ich weiter in Shogun2.

Sollte sich einer der werten Regenten das Spiel kaufen würde ich mich über einen Bericht wie das Spiel nach längerem spielen wirklich ist freuen.

smokey
10.09.11, 22:55
Und wie sehr ähnelt es nun CK?

die demo war zu kurz um wirklich viel zu machen

aber es gibt natürlich ähnlichkeiten zu CK
der schwerpunkt liegt auf der dynastie
es ist ein hof und vasallen vorhanden
zum krieg führen ist ein wert nötig (der ruf ist mit prestige vergleichbar - nur dass man den wert wohl nicht so schnell steigern kann und es gefährlicher ist wenn man zu wenig hat)
die personen haben eigenschaften die die attribute beeinflussen
man kann ninjas anheuern um personen zu beseitigen (können auch andere aufträge ausführen)

das intrigieren scheint mir durchdachter zu sein als bei CK - aber im zeitrahmen der demo konnte ich keine intrige zu ende spinnen

neben hochzeiten (die hier einen dickeren boni geben als bei CK) gibt es noch die möglichkeit sich gegenseitig eine geisel aus der familie zu schicken um ein bündnis zu stärken

am besten mal selbst ein blick auf die demo werfen - ist zwar wirklich sehr kurz aber das spielprinzip erkennt man durchaus... und meiner meinung nach lohnt es sich ein blick auf das spiel zu werfen

der grösste unterschied zu CK scheint halt zu sein dass hochzeiten nicht zum erben geschlossen werden sondern um bündnisse zu stärken/formieren