PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner fährt nicht hoch.



Generalissimo
12.09.11, 22:41
Grüsse,

uns hat unser Rechner heute abend einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wir hatten sogar gestern Vista neue und sauber installiert und es lief gestern alles wie geschmiert.

Heute Abend wollten wir nun den Rechner hochfahren und..... folgendes passierte:

-Beim Booten machte es einen leisen "Klick", dann fuhr der Kühler hoch (auch der von der Grafikkarte), aber der Bildschirm blieb schwarz und es gab keine Festplattentätigkeiten. Das einzige Geräuch sind dann die Kühler, die sich ordnungsgemäss drehen.

Alle Kabel wurden neu reingesteckt, RAM wurde in andere Slots reingesteckt und nun weiss ich nicht weiter. Ich möchte keine einzellne Komponenten austauschen und womöglich "unnötig" Geld ausgeben. Wenn,dann holen wir uns einen neuen Rechner.

Aber vieleicht sagt dieses merkwürdige Verhalten des Rechners einem der Regenten hier etwas und er wäre geneigt, dies uns mitzuteilen?

Die Spezifikationen sind:

Gigabyte nforce4 Mainboard mit AMD Dual Processor.
Nvidia GeForce 8500 GT
4 GB RAM von Corsair (DDR 2)

Grüsse.

Edit:

Von den 4 Dioden auf dem Mainboard (Oberhalb der RAM Slots) sind die unteren 2 Grün, #3 Gelb und die oberste Rot.

Managarm
12.09.11, 23:02
Bei Unserem alten System trat ein ähnlicher Fehler vor einigen Jahren auch auf. Es lag am defekten Netzteil.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17570

[B@W] Abominus
12.09.11, 23:09
Grüsse,

uns hat unser Rechner heute abend einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wir hatten sogar gestern Vista neue und sauber installiert und es lief gestern alles wie geschmiert.

Heute Abend wollten wir nun den Rechner hochfahren und..... folgendes passierte:

-Beim Booten machte es einen leisen "Klick", dann fuhr der Kühler hoch (auch der von der Grafikkarte), aber der Bildschirm blieb schwarz und es gab keine Festplattentätigkeiten. Das einzige Geräuch sind dann die Kühler, die sich ordnungsgemäss drehen.

Alle Kabel wurden neu reingesteckt, RAM wurde in andere Slots reingesteckt und nun weiss ich nicht weiter. Ich möchte keine einzellne Komponenten austauschen und womöglich "unnötig" Geld ausgeben. Wenn,dann holen wir uns einen neuen Rechner.

Aber vieleicht sagt dieses merkwürdige Verhalten des Rechners einem der Regenten hier etwas und er wäre geneigt, dies uns mitzuteilen?

Die Spezifikationen sind:

Gigabyte nforce4 Mainboard mit AMD Dual Processor.
Nvidia GeForce 8500 GT
4 GB RAM von Corsair (DDR 2)

Grüsse.

Edit:

Von den 4 Dioden auf dem Mainboard (Oberhalb der RAM Slots) sind die unteren 2 Grün, #3 Gelb und die oberste Rot.

Hatte beim Zusammenbau Ende letzten Jahres ein ähnliches Problem. Nachdem ich die Grafikkarte einmal rausgezogen und wieder reingesteckt hatte, klappte es. Letzte Woche habe ich Arbeitsspeicher nachgerüstet, kam wohl an die Karte und hatte das gleiche Problem wieder. Diesmal hab ich sie nicht ganz rausgezogen, sondern nur leicht angezogen und wieder reingedrückt. Seitdem läuft es dahingehend tutti.

Generalissimo
13.09.11, 11:04
Habt Dank.

Wie zu erwarten, ist die Ursache nicht eindeutig. Sie reicht von RAM über Mainboard und Grafikkarte bishin zum Netzteil.

Da Ihr seht, ist der Rechner schon recht alt (7 Jahre). Daher lohnt es sich nicht, einzellne Komponenten auszutauschen. Wir werden uns dann im nächsten Monat einen euen Recher zulegen.

Grüsse.

KIWI
13.09.11, 11:31
Dann sehen wir uns ja bald hier: Dem jungen Fritz sein neuer Rechner! Doch welcher soll es sein? (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22529&referrerid=332) ;-)

Alith Anar
13.09.11, 16:28
Was is es den für ein Board.
Sonst nutzt der Fehlercode nicht viel ;)

Schorsch
13.09.11, 21:35
Hatte das auch schon. war bei mir das netzteil

Generalissimo
13.09.11, 23:37
Nun, wir spielen fast nur Strategiespiele (1 WITP PBEM, 2x WITP CHS PBEM und 2x WITE), legen also kaum Wert auf prächtige Bilder und neue Shooter. Daher sollte es womöglich ein Rechner mit halbwegs starker CPU und ausreichend RAM (4GB DDR3) sein.

Da wir momentan andere, sehr grosse finanzielle Kraftakte zu stemmen haben, würde ich mich über günstige Tipps freuen. Meinetwegen auch gut erhaltene Gebrauchtrechner als Übergangslösung.

Grüsse.

Alith Anar
13.09.11, 23:57
Alternate:

30,99 Euro G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
59,99 Euro Asrock 880GM-LE
56,90 Euro AMD Athlon II X2 250
35,99 Euro be quiet! Pure Power L7 350W

Macht knappe 183,87 Euro
Das Board verfügt über einen IDE Anschluss, so das Ihr altes DVD Laufwerk und Festplatte weiterverwenden könnt. SATA ist natürlich auch vorhanden.
Ansonsten ist der Rest alles OnBoard. Grafik, Sound LAN. Ohne es zu testen denke ich das die Grafikleistung durch aus ausreichend sein sollte.
Die OnBoardgrafik zwackt sich einen Teil vom RAM ab (kann im Bios festgelegt werden) Side-RAM Boards sind nur wieder teurer und bei 8 GB RAM sind 256/512 MBRAM jetzt nicht wirklich ein Problem.

Alternativ:
SATA Festplatte 500 GB Samsung - 36,99 Euro
Windows 7 HP 64 bit 83,90 Euro

Generalissimo
17.09.11, 14:09
Habt Dank für euren Vorschlag.

Wir denken, dass wir beim Media Markt zuschlagen werden, da diese Firma bis zum 24 September im Jahr des Herren 2011 eine Ratenkauf- Aktion mit 0% Zinsen und 10 Monate Laufzeit anbietet.

Grüsse,

der bald wieder an der Ostfront tätige Generalissimo, der dem werten Monty nach dem Blizzard zeigen will, wo der Hammer hängt.

Otto Weddingen
17.09.11, 14:39
diese spielchen kennt mein alter Rechenknecht und ich auch bestens.
zuletzt war das bei mir,( genau deinen beschreibungen nach) die Festplatte.
War einfach schon zu alt und vollgemüllt...

ImpLicht
22.09.11, 07:27
Da das Thema vorerst geklärt zu sein scheint, möchte auch ich um Hilfe bitten.

Mein Laptop fährt nicht mehr hoch. Nach dem Begrüßungsbildschirm (VAIO) geht es einfach nicht mehr weiter. Habe zuletzt ganz normal heruntergefahren. Ich persönlich tippe auf die Festplatte, was meinen die Regenten?

Alith Anar
22.09.11, 09:01
eine Festplatte macht meist irgendwelche Klack Geräusche wenn sie defekt ist.

Könnt Ihr die Festplatte evtl in einen anderen REchner einbauen?

ImpLicht
22.09.11, 10:22
Die hat immer schon ein wenig geklackt. Normalerweise müsste die HER über so einem Schacht recht gut erreichbar sein. Mal sehen, ob ich eine andere Platte anschließen kann. . Wenn er dann hochfährt...

ImpLicht
22.09.11, 16:54
Sooo, leider muss ich die HDD (nicht HER^^) als Fehlerquelle ausschließen. Sie funktioniert, eingebaut in einen "HDD-Slot", perfekt als "externe Festplatte". Alle Daten sind drauf und wurden erst einmal gesichert. Macht übrigens Spaß am Notebook herumzuschrauben (ist das alte, quasi ein Zweitnotebook).

Naja jedenfalls bin ich gerade überfragt, ich komme ja nicht einmal ins BIOS! Habt ihr irgendwelche Ideen, in welcher Richtung ich weitersuchen sollte? Beim Notebook ist es ja nicht so einfach, die ganzen Bauteile nacheinander auszubauen und einzeln zu testen...

Roy1909
23.09.11, 18:04
nehme er mal den speicher komplett raus und schaue ob er sich zu einem Beepcode überreden lässt, alternativ mal die CMOS Batterie abklemmen, dann sollten man eigentlich ins Bios kommen, wenn das beides net funzt ? Sysboard !

Generalissimo
24.09.11, 18:02
Wir haben uns direkt einen neuen Rechner geholt (intel i3 3200 dual core, 4 GB DDR3 und rRadeon GK), da der Fehler bei uins sich nicht auf ein spezifisches Teil beschränken liess.

Nun läuft WITE butterweich.

ImpLicht
08.10.11, 07:49
Irrsinnigerweise läuft das Notebook wieder. Fragt mich nicht warum. :D Ich kann es mir einfach nicht erklären.

bluelips
08.10.11, 10:05
Ein überflüssiger Kommentar meinerseits, jedoch dünkt mir die Gelegenheit günstig, etwas Schleim loszuwerden: In den letzten Monaten wurde ich (jobseits) mit einer derartigen Überfülle völlig rätselhafter und unerklärlicher Merkwürdigkeiten der (nicht nur computerischen) Technik konfrontiert, daß ich selbst zur Ansicht gelangte, der vorindustrielle Glaube an die Beherrschung der Natur durch Hexen, Geister und Kobolde verlagerte sich in der Gegenwart zur Beherrschung der Technik durch dieselben und stellt keinen Glauben, sondern eine schlichte Tatsache dar, die man als "naturwissenschaftlich-technisch" (Aus-) Gebildeter und Mensch des 3. nachchristlichen Jahrtausends schlicht nicht wahrhaben möchte: Es treten Phänomene mit Computern und computergesteuerten Geräten auf, deren Beschreibung als "esoterisch" zu bezeichnen einen Euphemismus darstellt und man den Griff zu Kreuz und Weihwasser mehr zu Gebote stehend betrachtet, als den Griff zum Schraubenzieher…

Headhunter
13.10.11, 11:49
Ein überflüssiger Kommentar meinerseits, jedoch dünkt mir die Gelegenheit günstig, etwas Schleim loszuwerden: In den letzten Monaten wurde ich (jobseits) mit einer derartigen Überfülle völlig rätselhafter und unerklärlicher Merkwürdigkeiten der (nicht nur computerischen) Technik konfrontiert, daß ich selbst zur Ansicht gelangte, der vorindustrielle Glaube an die Beherrschung der Natur durch Hexen, Geister und Kobolde verlagerte sich in der Gegenwart zur Beherrschung der Technik durch dieselben und stellt keinen Glauben, sondern eine schlichte Tatsache dar, die man als "naturwissenschaftlich-technisch" (Aus-) Gebildeter und Mensch des 3. nachchristlichen Jahrtausends schlicht nicht wahrhaben möchte: Es treten Phänomene mit Computern und computergesteuerten Geräten auf, deren Beschreibung als "esoterisch" zu bezeichnen einen Euphemismus darstellt und man den Griff zu Kreuz und Weihwasser mehr zu Gebote stehend betrachtet, als den Griff zum Schraubenzieher…

Noch nie was von Murphys Gestz gehört??:D

Jerobeam II.
13.10.11, 12:21
"Jede hochentwickelte Technik ist nicht mehr von Magie zu unterscheiden", das hat doch sinngemäß irgendwer mal gesagt. ;)

ImpLicht
13.10.11, 19:59
Zweifellos ist die Variante "Es läuft, kA wieso" der "Es läuft nicht, kA wieso" vorziehen!!!:prost:

hohe_Berge
13.10.11, 23:12
Zweifellos ist die Variante "Es läuft, kA wieso" der "Es läuft nicht, kA wieso" vorziehen!!!:prost:

Bei uns in der elektrischen Instandhaltung gibt es auch so ein Wortspiel.

Anlage wieder in Produktion? Ja. Was war der Fehler? Keinen blassen Schimmer, kein technisch erklärbarer Vorgang. ABER MAN MUSS JA NICHT ALLES WISSEN UND VERSTEHN.

Glück Auf