PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu HoI 3 - Teil 2

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Mr_Rossi
07.11.13, 14:28
Überwasserschiffe sollten rundgehn, hab nur die U.-Boote nie überprüft, da ich meine Angelköder noch nie geforscht hab.

---Edit---
hast also tatsächlich nen Käfer gefunden.

Admiral Hipper
07.11.13, 16:19
Gilt auch für Überwasserschiffe, hier der Beweis:

Ein Stufe 2 Zerstörer der USA, die Farragut Klasse.

http://www.imgbox.de/users/supertitan1/HoI3_4.jpg (http://www.imgbox.de/)

http://www.imgbox.de/users/supertitan1/HoI3_5.jpg (http://www.imgbox.de/)
Mit moderner Flak, Radar und ASW wird plötzlich die Forest Sherman Klasse daraus.

Oder bei Trägern.

http://www.imgbox.de/users/supertitan1/HoI3_6.jpg (http://www.imgbox.de/)
Ein 38iger Träger ohne Radar und Flak, die Yorktown Klasse.

http://www.imgbox.de/users/supertitan1/HoI3_7.jpg (http://www.imgbox.de/)
Die gleiche Konstellation mit einfachem Radar und Flak, jetzt die Essex Klasse.

http://www.imgbox.de/users/supertitan1/HoI3_8.jpg (http://www.imgbox.de/)
Und mit ganz modernen Radar und Flak plötzlich eine Forrestal.:eek:

Mr_Rossi
07.11.13, 23:19
Da denke ich immer meine Tests sind extrem genug, aber 0 Forschung zu 1950 hab ich garantiert ausgelassen, ist gut zu Wissen das irgendwann aus *+ eine bessere Klasse wird.

RumsInsFeld
14.11.13, 15:12
Ich hab gestern mal wieder einen kleinen MP weitergespielt, wobei mir etwas passiert ist was ich noch nie beobachten konnte.
Ich habe als Reich den Westfeldzug gestartet und hab den Benelux Ländern den Krieg erklärt. Dabei habe ich bei Belgien und den Niederlanden Marionette werden gefordert, wobei ich mir gedacht habe, dass dies kein Problem wäre, da in allen meinen Spielen die Länder sowieso zu Exilregierungen wurden. Doch diesmal lief es anders und Belgien ist auf einmal meine Marionette und auch schon im Krieg mit den Allies.
Wie kommt das? Besteht immer eine kleine Chance, dass bei der Niederlage nicht weitergekämpft wird, auch wenn man in einer Fraktion ist?
Stören tut mich das auf jeden Fall kein Stück, so können die Belgier auch ein wenig Küsten und Hinterlandssicherung übernehmen und können mit voller Effizienz ihre Metallvorkommen ausbeuten (und mir dann hoffentlich überlassen). Außerdem habe ich nun Uran als Seltene Ressource :D

Noch eine weitere Frage: Kann ich aus Ländern die mir Durchmarsch gewähren verfeindete Länder angreifen?

Admiral Hipper
14.11.13, 16:18
Besteht immer eine kleine Chance, dass bei der Niederlage nicht weitergekämpft wird, auch wenn man in einer Fraktion ist?
Ja.

Kann ich aus Ländern die mir Durchmarsch gewähren verfeindete Länder angreifen?
Da sind Wir uns jetzt nicht ganz sicher, glauben aber schon. Allerdings werden Eure Truppen dann im Feindesland nicht versorgt.

RumsInsFeld
14.11.13, 17:09
Wisst Ihr wie hoch diese Chance ist?

Mr_Rossi
15.11.13, 00:02
Sehr hoch, nehme für Norwegen, Schweden, Finnland, Westpolen, Belgien, Holand und Dänemark immer Annektion als Kriegsziel. 7 Länder die fast garantiert nicht ins Exil gehen. Würde die Wahrscheinlichkeit hier auf >= 90% schätzen und mich nicht wundern wenns ähnlich bei Mario-Forderungen wäre.

---Durchmarsch---
Habs nie getestet, weiss jedoch das es in der LOCA einen Hinweistext:
"Ihr könnt nicht von neutralem Boden aus angreifen"
gibt.

Der Text macht jedoch nur an dieser Stelle aus Sinn, da man nie neutral ist, wenn man selbst Krieg führt.

Private_S
15.11.13, 00:20
Lange nicht gespielt, aber ich meine, es geht nicht. Sonst könnte man Oslo ja übers neutrale Schweden zu Fuß angreifen.
Bei Schiffen und Fliegern, stationiert in neutralen Ports, ist es möglicherweise anders.

Hjalfnar
15.11.13, 00:45
Hinzu kommt: Die Einheiten bekommen auf neutralem Boden keinen Nachschub.

Edit: Auf dem Boden noch nicht in den Krieg eingetretener Marios allerdings gibts allerdings auch Nachschub. Müsste mal testen, ob man von da aus Krieg führen kann.

Æxit
15.11.13, 03:51
Es geht aber die Einheiten bekommen keinen Nachschub.

Rommel81
26.11.13, 07:48
Hallo werte Regenten,
ist es sinnvoll bei ArmeekorpsHQ Polizeieinheiten anzugliedern, ist es überhaupt sinnvoll an HQs Einheiten anzugliedern?
Danke im vorraus.

Chromos
26.11.13, 09:53
Hallo werte Regenten,
ist es sinnvoll bei ArmeekorpsHQ Polizeieinheiten anzugliedern, ist es überhaupt sinnvoll an HQs Einheiten anzugliedern?
Danke im vorraus.

Das kann Sinn machen. So kann man die HQ's dann auf wichtigen Provinzen wie Städten "parken" und dort das Riskiko einer Revolte veringern.
Oder man gliedert Kampfeinheiten mit Frontbreite ein und benutzt die HQ's als zusätzliche Division. So lässt man den Korps-Kommandeur ordentlich Erfahrung sammeln. ;)

Hjalfnar
26.11.13, 10:01
An Armee-, Heeresgruppen- und OB-HQs hängen Wir gerne mal Polizei und Garnisonen. Korps-HQs werden grundsätzlich immer zur regulären Division ausgebaut, mit Verzicht auf Pak für die Stabsbrigade, bzw. bei den Panzern auf Jagdpanzer. Die Armee-HQs der Panzerarmeen sind übrigens die Einzigen, die bei Uns auch zu vollen Divisionen aufgewertet werden. Warum? Können Feuerwehr spielen und halbwegs mithalten mit der Truppe. Rommel mit seiner 2. Panzerarmee hat meist ziemlich fix Erfahrungsrang 8 und liefert damit auch gleich noch wichtige Orga-Punkte.

Mr_Rossi
26.11.13, 12:24
Ist es Sinnvoll, ...?

Es ist unverzichtbar.

Nach Vichy rennen bei mir die Ersten 8. Kommandeure mit ihren verstärkten Hq´s rum. Wenns dann gegen die Barbaren geht, steckt zumindest in einer HG ein 9. er.
Der Spass halbiert meine Treibstoff und Supplykosten im Osten und gibt meinen Pz. freie Fahrt bis zum Ural.

---Edit---
müsste meinen AAR vollenden und Online stellen, denn dieses verstärkten Hq´s werden noch nicht richtig in Action beschrieben.

Private_S
26.11.13, 20:13
Da man die Geschwindigkeit von HQ-Einheiten hochforschen kann, sind sie gerade für Infanterie-Verbände oder im Hinterland nette Feuerwehren, wenn man sie mit motorisierten und/oder Panzerwagen-Einheiten (Tempo-Bonus) kombiniert. Ich habe denen glaube ich noch nie Polizei- oder Garnisonen angehängt, um sie nicht auszubremsen. Garnison, weil lahm, Polizei, weil in Hoi3 kaum gebaut.

Edelpionier
26.11.13, 22:27
Da die Nächte wieder länger werden, juckt es Uns doch in den Fingern das gute HoI3 mal wieder auszupacken. Da Wir aber dieses Mal gerne ein wenig herausgefordert werden wollen, suchen Wir eine Mod die vor allem in den späteren Startdaten (1943 und 1944) eien annähernd historisch abgekämpfte Wehrmacht beinhalten und keine voll aufgefüllten Divisionen aller Orten. Weiß hier vielleicht einer der werten Regenten Rat?

Silem
26.11.13, 23:21
Das ist nicht möglich, behaupte ich jetzt einfach. Es ist meine Wissens nach nicht möglich Organisation und Mannstärke zu bearbeiten.

Edelpionier
26.11.13, 23:35
Das wäre natürlich ärgerlich, auch wenn Wir meinen Uns dunkel erinnern zu können, dass man Organisation und Stärke zumindest in Savegames bearbeiten kann(?).
Wenn ja müsste es ja auch für Szenarien möglich sein.

Mr_Rossi
27.11.13, 02:21
Events für ORG und Manpowerzuwächse gibts es. Ein kleines (-) an der richtigen Stelle und es dürfte auch ein Schwund machbar sein.

Auch eine absolut widerspensige Su die bis zur letzten Siegprovinz weiterkämpft, ist einfach zu machen, Hab selbst POL verboten vor der letzten Siegprovinz aufzugeben.

Am einfachsten bekommt man ein abgekämpftes Heer durch gegnerische Landungen und Verstärkungen wie beim guten alten NFM. Blöd ist nur das ie KI ihre Bonuseinheiten dann oftmals in krüppeligem Gebieten anlanden lässt.
Beispiele:
50 britische Div. fallen über Norwegen her,
50 franz. Div. werden statt zum Schutz von Paris, per Schiff nach Norden verschifft und rasseln in der Nordsee mit Raeder zusammen.
Die Su Lässt 250 Div. in der Mogelei(???) hungern, obwohl JAP ausgeschaltet wurde.

Private_S
27.11.13, 20:35
In Savegames werden angeschlagene Einheiten etwa so dargestellt:

id=
{
id=26330
type=4713
}
name="2. PzG Brigade"
home=0
type="mechanized_brigade"
organisation=14.782
strength=20.039
highest=30.000

Also das Soll pro Regiment, hier 3.000 Leute, und der Ist-Stand mit nur ca. 2.000. Org mit ca. 15 für Spielstand 1943 ziemlich heruntergewirtschaftet.

Und in den Codes einer älteren Version für den ICE-Mod (für FtM?) fand ich in den history\unit-files für eine neue Division diese Zeilen:

division= {
name = "38. SS-Grenadier-Division 'Nibelungen'"
location = 3155 #Rosenheim
leader = 600103
is_reserve = no
regiment = { type = ss_infantry_brigade name = "SS-Gren.-Rgt. 95" historical_model = 5 experience = 20.000 strength = 10.000 }
regiment = { type = ss_infantry_brigade name = "SS-Gren.-Rgt. 96" historical_model = 5 experience = 20.000 strength = 10.000 }
regiment = { type = ss_infantry_brigade name = "SS-Gren.-Rgt. 97" historical_model = 4 experience = 20.000 strength = 1.000 organisation = 1.000 }
}

Offenbar also starten die Regimenter mit zwischen 100 und 1.000 Leuten, und z. T. reduzierter Org. Normalgröße wäre (für die hier gemoddete SS-Einheit) aber 3.000, Standardorg ist 37, die Einheiten müssen also aufgefüllt und aufgeorgt werden. Kurz: in den history-units-files bei jedem Regiment die bei Spieleintritt gewünschten Werten dazu notieren.

Aber das ist von mir nicht getestete Theorie. Ein entsprechender Mod ist mir nicht bekannt. Und all die reduzierten Restregimenter in den history-files zu definieren, dürfte fürs Winterhalbjahr reichen -.- Ansonsten, wie von Mr_Rossi geschrieben, kann man über events und modifier nette Dinge machen.:cool:

Mr_Rossi
27.11.13, 21:14
Wenn ich den Edlen Pionier richtig verstanden hab möchte er mitten im Krieg einen Leistungsknick beim Reich mit z.B. verringerter Org.

Tja da baut man sich nen Event der das Bomben vom Ruhrpott simuliert und lässt hier 10 000 Facharbeiter sterben. Ist traurig wenn die an die Offirate gekoppelte Org plötzlich sinkt.

-10.000 Leaderschip zack, Aua...

Gleiches geht auch mit Manpower

man verringert die Einnahmen bis die gewünschten Soll/Ist Verhältnisse passen.

@ Private_S
erinnere mich Dunkel an einen Mod bei dem es kaum möglich ist mit dem Reich Weihnachten 39 zu feiern. Der Mod hat das drin. Da der Programmierer ein komischer Kautz ist, mag es sogar sein das er nie veröffendlicht wird.

Private_S
27.11.13, 21:50
Kein Weihnachten? Ah, ich erinnere mich dunkel ... :D
Man kann natürlich die Mali für einen selbst oder Boni für die anderen so bauen, dass sich bei Start aufgefüllte Divisionen rasch in abgehalfterte Volksgrenadiere verwandeln, da habt Ihr recht. Ist wesentlich einfacher, auch wenns zu Anfang nicht so hübsch häßlich nach Weihnachten 1944 aussieht, wie der Edlepionier es offenbar wünscht.

Edelpionier
27.11.13, 21:58
Danke erstmal für die Antworten!

Ihr habt recht werter Private, Wir mögen es hübsch hässlich und deshalb auch Götterdämmerung mit seinen völlig konfusen Kommandostrukturen (weshalb Uns nach vier (Ingame-)Wochen umformieren meistens auch wieder der meiste Spaß verlässt...).
Wir haben jetzt etwas gefunden, das so aussieht wie Wir es Uns vorstellen (Deutsche Whrmacht Immersion (DWI) (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?657544-MOD-Deutsche-Wehrmacht-Immersion-(DWI))), zumindest im 1943er Szenario. Das Problem ist hier nur, dass auch völlig neue Einheiten eingeführt werden, mit denen Wir nicht richtig warm werden.
Das mit dem Leistungsknick hört sich aber auch überhaupt nicht schlecht an, werter Rossi!

Private_S
27.11.13, 22:00
Stellt Euch gut mit ihm, sein Erfindungsreichtum kennt keine Grenzen. :D

Gfm. Wrangel
06.12.13, 11:45
Vorab: Wir besitzen keinen Teil der HoI-Serie, die Demo hat Uns nicht wirklich zugesagt. Allerdings sind wir an Grand Strategy interessiert und haben bisher noch nichts vergleichbares gefunden.

Nun Unsere Frage: gibt es einen Mod, mit dem es möglich ist, HoI3 (oder alternativ auch HoI2 bzw. dessen Ableger) von ca. 1870 (alternativ von 1914) bis 1945 zu spielen?

Hjalfnar
06.12.13, 12:01
Nein. Der AHOI-Mod soll es aber bald ermöglichen, vom 1. bis zum Kalten Krieg zu spielen. Problem ist dabei, dass HoI3 sich auf Krieg konzentriert, und daher ein so langer Spielraum nicht historisch korrekt abdeckbar ist.

Gfm. Wrangel
06.12.13, 12:11
Danke für die Auskunft, werter Hjalfnar! Ist absehbar, wann der Mod fertiggestellt ist?

Hjalfnar
06.12.13, 13:01
Er ist in der Version für den 2. WK spielbar, und es gibt einen separaten WK1-Mod.

Silem
06.12.13, 16:55
Ich fühle mich dazu verpflichtet zu sagen das die KI in HOI3 aber hochgradig unfähig ist andere Vorgehensweisen als die historischen zu durchleben. Ein WW1 Mod oder auch der Kalte Krieg machen also nur wirklich Spaß wenn man diese Spiele im Multiplayer auslebt. Auch wenn ich größten Respekt vor den Moddern habe lässt sich vieles nur sehr schwer ändern. Die wirklich wichtigen Vorgänge sind dem Spieler und Modder leider verborgen.

Gfm. Wrangel
06.12.13, 16:58
Okay, vielen Dank für Eure Informationen und Einschätzungen, werte Regenten.

Azrael
07.12.13, 00:24
An eurer Stelle würde ich auf Victoria III und HoI IV setzen, wann auch immer die beiden rauskommen.
Wenn dann für EU IV und Vici III jeweils auch Converter rauskommen, kannste sogar von 867 bis 1949 spielen und wenn dann noch anschließend ein East vs West drangehängt wird, sogar bis 1990, über 1000 Jahre, das dürfte dann doch genug sein ^^

Gfm. Wrangel
07.12.13, 12:03
Hört sich gut an! Endlich mal ein Reich, was auch wirklich 1000 Jahre hält :D

Rommel81
18.12.13, 07:51
Guten Morgen hohe Herren,
bei meinem ersten Spiel mit FTM bekam ich noch ss-Panzerdivisionen, mittlerweile hab ich TFH installiert und bekommen keine ss-Einheiten mehr. Werden die jetzt durch die Spezialeinheiten dargestellt? Oder hat das mit der Zusammensetzung der Panzerdivisionen zu tun? Kennt sich einer der Regenten da aus? Eine gewöhnliche Panzerdivision besteht bei mir aus 2x mPz, 1x mot. Inf und 1x mot. Flak
danke im vorraus

Hjalfnar
18.12.13, 09:25
Einerseits gibt es nun bei TFH eigene Waffen-ZZ-Regimenter, mit denen sich Waffen-ZZ-Divisionen bauen lassen. Allerdings ist das bloß eine verbesserte motorisierte Infanterie, weshalb sie eher überflüssig ist. Andererseits werden ab einer bestimmten Menge an Divisionen die Mech-Inf-Divisionen und Kav-Divisionen mit ZZ-Namen bestückt.

Rommel81
18.12.13, 09:58
Es geht mir ja hauptsächlich um die Panzerdivisionen. Wieviel müsste ich denn bauen. beim letzten Spiel hatte ich mit Angriff auf Frankreich 3 leichte, 13 mittlere und eine schwere.

Silem
18.12.13, 10:01
Die Benennung von Panzereinheiten, mechanisierter Infanterie, motorisierter Infanterie und Gebirgsinfanterie erfolgt vollkommen willkürlich und ohne System. Es gibt einen Zufallsgenerator der vorgefertigte Namen an die Panzereinheiten vergibt. So kommt es schon mal vor das man 1936 bereits mit der Leibstandarte oder SS-Panzer-Division 'Das Reich' arbeiten soll. So kommt es aber auch vor das man eine mechanisierte Division 'Das Reich', eine Panzerdivision 'Das Reich' und eine mot Inf 'Das Reich' hat. Da haben sich die Entwickler keinerlei Gedanken über die Zuteilung der Namen gemacht.

Fügt man als Spieler zu Panzeregimentern oder Panzergrenadierbrigaden Waffen-SS-Brigaden hinzu ändert das am Namen nichts. So kann es passieren das man eine Panzerdivision baut die über 3 Waffen-SS-Brigaden verfügt die sich dann: "5. Panzer-Division" nennt während eine Panzerdivision mit mot Infanterie und mot Artillerie plötzlich die 3. SS-Panzer-Division ist.

Lewis Armistead
18.12.13, 10:05
Dagegen hilft vortrefflich: SELBER UMBENENNEN ;)

Zwischen Frankreich- und Russlandfeldzug, hat man in der Regel ohnehin genügend Leerlauf...

Hjalfnar
18.12.13, 10:08
Ich nicht. Jugoslawien, Griechenland, Afrika...Wir haben da genug zu tun.^^ Und die Nennungen sind ja drin. Kommen nur später.

Rommel81
18.12.13, 10:10
Ich danke den hohen Herren für ihre Antworten. :)

Mr_Rossi
18.12.13, 11:19
Mit TFH wurden die SS mot div eingeführt. Die Namen die unter FTm für Pz Div bereitstanden sind z.T. vom Pz auf die Mot umgedingst worden.

Das automatische Benennen geht jedoch nach wie vor, und wird unter TFH durch die Datei

HOI3/TFH/Common/Countrys/germany

überwacht.

guckst du da unter Schlachtkreuzer findet man die Gneisenau und Scharnhorst auf den besten (ersten) Plätzen.
Baut man 2 von den Dingern bekommen die auch den besten Namen. Werden die versehendlich versenkt wird der nächste neue Bauauftrag wieder einen der stattlichen Namen nutzen. ( Neuauftrag = nix was am Versenktag schon im Baumenue war)

Gleiches System auch bei anderen Einheitennamen...

Ändern verändert jedoch die Checksum,
hab aber glaub ich nen Mod dazu, muss den heut abend suchen,

X_MasterDave_X
18.12.13, 15:22
Die Benennung von Panzereinheiten, mechanisierter Infanterie, motorisierter Infanterie und Gebirgsinfanterie erfolgt vollkommen willkürlich und ohne System.

Ich glaube gar nicht mal, daß das willkürlich ohne System ist. Da hat vor Jahren irgendein geschichtsbesessener Beta die Reihenfolge der deutschen Divisionsbildungen abgeschrieben, und in dieser Liste in Form gebracht. Wenn also damals historisch die 21 "gebaute" Division eine SS-Division war, dann steht die eben in der Reihenfolge auf Platz 21. Daß es manche SS-Divisionen mit gleichem Namen zb sowohl als motorisierte/mechanisierte und als Panzerdivision gab, liegt historisch einfach darin begründet, daß die entsprechende Division damals zu anfangs als motorisierte Div aufgestellt wurde, später aber zu einer Panzerdivision/Mech Division umgebaut wurde.....sprich mit selben Personal. Das sind alles historisch nachvollziehbare Sachen. In der Spielrealität kann das aber natürlich zu den Problemen führen, dass es plötzlich diesselbe SS-Division sowohl als auch im Mot und Panzerbereich gibt.

Ursprünglich war die Regel damals in Vanilla HoI3 ja aufgestellt worden, als es noch gar keine Spezialeinheiten (zb SS) zu bauen gab. Mit irgendeinem Addon wurde das dann plötzlich möglich, aber es hat natürlich niemand die alten Namenslisten abgeändert.

Ich persönlich habe meine Namenslisten sowieso komplett umgeschrieben, um weg vom historischen zum spielerischen zu kommen. Sprich die Liste liest sich bei mir in jeder Kategorie so: 1. Inf-Div, 2 Inv-Div....usw. Also keine Sprünge oder SS dazwischen, eine schlichte durchnummerierung. Dasselbe bei den motorisierten, mech und Panzern. Und wenn man mal eine Spezialdivision baut, wird die eben manuell zur 1. SS-Division, oder was auch immer unbenannt...sofern man das will. Habe aber nie das letzte Addon gespielt.

Haben denn die Spezialeinheiten eine eigene Namensliste? Dann würde es da Sinn machen die im selben Format mit 1. SS-Mot Div usw zu benennen.

Eine automatische Durchnummerierung hätte mir in HoI3 immer schon genügt. Aber man wollte bei HoI eben immer schon die hsitorischen Namen verwenden. Dann gibst eben auch eine 512 Luftwaffen-Division, weil es die eben historisch auch gab, obwohl der Spieler nie 512 Divisionen in Reihe bauen würde. Historisch sind diese seltsam anmutenden Nummern wohl dadurch entstanden, daß bei der Planung viele Divisionen aufgestellt und nummeriert wurden, in der Praxis dann aber viele gar nicht mehr aufgestellt werden konnten, weil schlicht das Personal fehlte. Dann gabs eben zb eine 512 Div, aber keine 500-511 Div. Zumindest nicht auf dem Feld...sondern nur in den Planungsbüchern. Und womöglich auf Adolfs Fantasielandkarten. ;)

Private_S
18.12.13, 15:34
Wir haben anfangs auch nach Waffengattungen numeriert, später alle Divisionen von 1 bis NNN.
Hätte es nett gefunden, wenn man wie in hoi2 die Korps mit lateinischen Ziffern benennen kann, zur besseren Unterscheidung.

Man kann die "historische" Einheiten-Benennung mit einfachem Mod ja auch ausschalten, indem man die enstprechenden Einträge in der von Mr_Rossi genannten Datei löscht (natürlich nur nach Sicherungskopie bzw. im Modfolder :-).
Das sind die Namen der ZZ-Einheiten in TFH 4.02 Vanilla:

waffen_brigade = {
"Leibstandarte SS Adolf Hitler (mot)" "SS-Division (mot) Reich" "SS-Totenkopf-Division" "SS-Division (mot) Wiking" "SS-Panzergrenadier-Division 9 Hohenstaufen" "SS-Panzergrenadier-Division 10 Frundsberg" "SS-Panzergrenadier-Freiwilligen-Division Nordland" "SS-Panzergrenadier-Division Hitlerjugend"
}

Mr_Rossi
18.12.13, 15:51
hab hier auch mit den Einheiten rumgespielt und das ganze in einen Mod gepackt.

die Starteinheiten heissen 1-108 Infanterie-Brigade. bzw passend nummerierte AJ/PZ/Takbos...Schiffe historisch.
Startaufstellung wahlweise :
Standart wären 36*INF³ Div.
bzw. 54*INF² für den bau eines schweizer Messers.
oder 108 Einzelbrigaden,

logische Einheitenaufstellung. ( wie bei Private_s CTP)
...

Grund tippen und Einheiten auseinander reissen macht keinen Spass. Truppen auflösen oder den Paradox Sandkasten nutz ich nicht.

Rommel81
20.12.13, 13:28
Hallo hohe Herren,
ich hab mal wieder ein Problem, habe Belgien annektiert und jetzt laufen belgische Truppen durch mein Reich. Ist es ein Bug? Kann mir einer der Regenten helfen?

Lewis Armistead
20.12.13, 13:38
Kann es sein, dass ihr als Kriegsziel Territorialforderung Belgien angegeben habt und die belgischen Kolonien als Belgien mit euch im Waffenstillstand sind? (das hatten wir auch mal)

Als Exilregierung, müsste Belgien ja euer Feind bleiben oder?

Rommel81
20.12.13, 14:43
Ja, das habe ich. Na toll! Und was kann ich jetzt dagegen tun?

Lewis Armistead
20.12.13, 16:46
Waffenstillstand abwarten und erneut den Krieg erklären oder Savegame editieren, würde uns spontan einfallen...

Mr_Rossi
20.12.13, 17:21
immer dann wenn man Landgebiete fordert besteht das Risiko das die unterlegene Nation das Land abgibt udn frieden schliesst. Dieser Frieden gilt bis zur nächsten Kriegserklärung der Siegernation.

Beispiel:
REICH-BEL
Belgien übergibt sich Reich erklärt tagsdrauf LUX den Krieg, diese tritt den Allies bei und schon macht Belgien wieder mit.

Knusperkeks
03.01.14, 22:35
Hey kurze frage.
Ich bin jetzt neu mit dem Spiel angefangen, ist es möglich die Steuerung zurück zu bekommen nachdem die Nation in seinem Savegame gewechselt hat? Und dann noch eine andere Frage, immer wenn ich jemand zum Büdnis einladen will & kann steht trotzdem unmöglich da. Das steht eigentlich bei allen ,was mach ich falsch?

Mr_Rossi
03.01.14, 23:27
Willkommen im Forum.

---Einladen---

Du kannst Nationen einladen wenn Sie dir nahe genug sind.
Nähe erzwingt man durch:
Diplomatie:
Handel ( bringt Positive Beziehungen )
Beeinflussung ( Land nähert sich Dir schneller, bei 200 Beziehungen doppelt so schnell wie bei 100 Beziehungen)
Spionage
Berohung von Nachbarn verstärken. ( Beispiel SOV will Kom.-China einladen, dann verstärt die SOV die Bedrohung der Nachbarn von K.-China also JAPAN, und schwups* fürchtet sich K.-China so sehr vor JAPAN das sie der Komintern beitreten. * kann hier schon mal 2-3 Ingamejahr an Zeit brauchen.

Dazu spielt noch:
räumliche Nähe = gleicher Kontinent eine Rolle.
Minister helfen jedoch nur wenn man keinem Bündis angehört. Ein pro ACHSEN Minister beim Reich ist also wertlos, ein ITL mit einem ProAchsenminister würde es helfen.

---Ausnahmen bei Einladungen---

egal was man macht wird die Schweiz, Schweden, Türkei und Spanien niemals einer Fraktion beitreten wenn nicht besondere Vorkehrungen erreicht sind.
Finland/Rumänien/Bulgarien/Italien/Japan/Ungarn werden der Achse zu bestimmten Zeiten beitreten.

Genaueres gibts erst nach mehr input, Spielernation/Spielversion/

---Steuerung---

ja geht, oben rechts findet man eine Einheitenübersicht, den so genannten Outliner. Grüne Einheiten stehen unter Ki Kontrolle.
wähle die höchste grüne Einheit aus ( OKW, theatre je nach Nation) und finde in dann neu geöffneten Datenblatt ein Quadrat mit einem Kreis in dem ein grüner Pz zu erkennen ist
Druffklicken, weg ist Ki Kontrolle, wenn der Panzer danach grau ist.

Produktion Forschung Diplomatie etc Bildschirme können auch Ki gesteuert sein.
hier sucht mal oben rechts under dem Menuenamen KI-KONTROLLE und stellt es auf NORMAL um.

hier im Bild findet man NORMAL direkt unter dem Wort PRODUKTION oben rechts.
http://abload.de/img/produktionifont.jpg

Knusperkeks
04.01.14, 14:52
Ah okay. Jetzt habe ich es verstanden. Ich Spiele aktuell mit Deutschland und habe grad ein Zwei Front-Krieg. Nachdem ich Polen eingenommen hab und mitten im Westfeldzug war. Erklärte mir die Sowejts plötzlich Krieg o.0

Private_S
04.01.14, 15:07
Irgendwann erklärt sie GER den Krieg. Wenn Du allerdings zur historischen Zeit im Westen unterwegs bist - also 1940 oder früher -, wäre es erstaunlich früh. Es sei denn, Du hast durch irgendwelche Aktionen Deine Bedrohung gegen SOV schon in schwindelnde Höhe geschraubt (Bedrohungswert ist im Diplo-Interface im oberen mittleren Frame ablesbar).

Außerem wäre Angabe der Spielversion wie von Mr. Rossi gefragt hilfreich. Ältere Versionen haben nämlich gewisse Eigenheiten im KI-Verhalten und Spielverlauf. Die Grundversion (1.0 bis Patch 1.4) ist im Grunde unspielbar.

Willkommen und Grüße auch meinerseits

Knusperkeks
04.01.14, 16:56
Ich Spiele Hoi3 For the Motherland version 3.05. Ja es ist früher als 1940 ,aber auch nur weil es sozusagen "Mein Spiel zum einspielen ist". Da habe mir ein wenig selbst geholfen. Trotzdem war ich ein wneig erschrocken und gucke/lerne jetzt vom KI die verteidigung der Ostfront

Private_S
04.01.14, 17:09
Irgendwelche Kriege vor dem Angriff auf Polen angefangen? Bei Polen nicht auf Danzig gewartet?

Admiral Hipper
04.01.14, 17:14
Vermutlich kein Molotov-Rippentropp Pakt geschlossen oder diesen nicht geachtet.

Knusperkeks
04.01.14, 17:34
Muss ich jetzt GANZ Russland erobern oder kann man irgendwann wieder Frieden schließen?

Admiral Hipper
04.01.14, 17:40
Nö, nur ungefähr auf die Linie Archangelsk-Moskau-Astrachan. :D Dann ergeben sich die Sowjets, bzw. es gibt einen Waffenstillstand.

Mr_Rossi
04.01.14, 19:29
FTM 3.05 ok,
Die Su erklärt normalerweise ab Anfang 42 dem Reich den Krieg,

Ausnahmen
Wenn die früher angreifen hat das folgende Gründe:
Invasion in England (bei FTM besetzt man London und der Bär wird Sauer)
Mol-Ribb-Pakt nicht angenommen, nicht eingehalten
Ostpolen gefordert.
Baltische Staaten angegriffen. (Estland/Lettland/Littauen??? Verdammt da bin ich mir unsicher, aber das gabs mal in irgendwelchen Versionen. )

Knusperkeks
05.01.14, 13:29
Zählt auch Ostpolen eingenommen? England habe ich bekämpft in Holland?

Mr_Rossi
05.01.14, 14:14
Hast du den Pakt mit der SOV angenommen, dann wird die SOV sich nach Ende des Polenfeldzugs melden und fordert Ostpolen.

Dafür gibts dann Waffenruhe auf Zeit nie nur dann endet, wenn du vorher London besetzt:

hie eine Kurzinfo zu dem Event:

01.01.1939 - Anspruch auf das Memelland
01.01.1939 - Der Molotow-Ribbentrop-Pakt

Beide Events lösen am 01.01.1939 bei einem historischen Spielverlauf aus. Durch Memel erhält man vor allem einen 2. Hafen in Ostpreussen sowie eine Ummut-Senkung.

Der Pakt, die wichtigste Abmachung im Spiel, bietet einem Spieler sichere RohstoffLieferungen aus der SU und einen Nichtangriffspakt bis 1942 mit der SU.
Dafür überlässt man der Su nur [OSTPOLEN].

Siehe auch LINK Feldzüge Polen:

http://abload.de/img/glo-01-1939-sovnaph2u55.jpg (http://abload.de/image.php?img=glo-01-1939-sovnaph2u55.jpg)

Knusperkeks
07.01.14, 17:25
So habe Frankreich mittlerweile erorbert.(Kein Vichy-Frankreich). Aber gegen die Roten sieht es mittlerweile echt schlecht aus. Meine Mannstärke ist dauerhaft auf 0 und die Ostfront Divisionen sind nur noch teilweise 100% vollständig. Aber ich kann auch nicht mehr von der Küste abziehen ,da die Engländer immer wieder versuchen zu Landen....

Solokow
07.01.14, 17:58
Klingt spannend, Ihr solltet einen AAR schreiben :top:

Hjalfnar
07.01.14, 18:17
Downfall-AARs sind immer die besten!

Rommel81
09.01.14, 09:17
Guten Morgen, werte Herren
ist es sinnvoll bei eroberten Gebieten die Infra komplett auszubauen, oder nur bestimmte Gebiete? Ich habe ganz Polen erobert und nu hab ich keine IK mehr frei. Es geht ja auch ein weilchen Zeit ins Land bis der Ausbau abgeschlossen ist.
Danke im vorraus

Lewis Armistead
09.01.14, 09:59
Habt ihr euch die Antwort nicht damit schon selbst gegeben?

Natürlich ist es nicht sinnvoll...

Man kann überlegen ob wenn man tief in Russland steht 2-3 schmale Straßen zum Maximum ausbaut um Nachschub besser an die Front zu kriegen, aber selbst dass ist wahrscheinlich Unsinn, dauert viel zu lange, bindet IK und nützt wenig...

Mit der IK in Nachschub habt ihr mehr gewonnen...

Hjalfnar
09.01.14, 10:00
Am besten schaut Ihr, wo der Nachschub nach Osten langläuft, und baut dann die entsprechenden Routen aus. Das gesamte Gebiet auszubauen lohnt sich eigentlich nie, die kürzeste Strecke hingegen schon, da der Nachschub nach Osten beim Ostfeldzug meist auf gerade mal 3 Routen läuft für Nord, Mitte- und Südfront. Die entsprechenden Gebiete gucken Wir Uns dann meist über den Supply-Modus der Karte an und bauen dann fleissig Infra.

Mr_Rossi
09.01.14, 10:02
Wie sucht sich der Nachscub einen Weg zur Front?

Die Einheit an der Front ermittelt den Bedarf und berechnet den Anlieferngsweg durch zusammenzählen aller Infrawerte zwischen Ihr und dem Lager. Als Route wählt sie den Weg mit der größten Ergebnis aus (Infra_total/Anzahl_Provinz).

Route oder Fläche:

Routen bieten sich z.B. zwischen dem Reich und:
- einer evt besetzten Türkei an. Hier muss alles eh durch eine Provinz am Bosporus. Da wäre die am schlechtesten ausgebaute Provinz das Nadelöhr..
- eines evt Besetzten Schwedens & Finnland da alles durch Malmö muss. Da wäre...

Fläche bietet sich an bei den weiten der SOV da eine Route mit ~ 400 Duchsatz kaum eine Heeresgruppe Nord versorgen kann. Eine Route entlastet das zwar und ist bestimmt ein guter Anfang aber kein Allheilmittel.

genauer erklärt das mein Beitrag im Strategen:

http://www.stratege-magazin.de/index.php/tipps-guides/item/109-ein-forschungsansatz-der-nachschub-in-hoi3-tfh-4-02

eine z.T bessere Entlastung des Supplywege erreicht man durch eine gelungene Einheitenstruktur.

http://www.stratege-magazin.de/index.php/tipps-guides/item/112-ein-forschungsansatz-einheitenstruktur-in-hoi3-tfh-4-02

und folgendes Vorgehen das ich hier im Forum beschrieben habe:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26131&p=887125#post887125

Knusperkeks
09.01.14, 21:14
Kann mir einer sagen wann die Sowejts aufgeben? Ich habe nach einer überraschenden Wendung Moskau ,Orel,Kalinin & Archangelsk eingenommen. Mein Rumänischer verbündeter steht selbst vor Stalingrad.

Mr_Rossi
09.01.14, 21:30
Linie Stalingrad - Archangelsk klingt gut.

Edelpionier
09.01.14, 21:34
Im Zweifelsfall noch bis nach Astrachan + Kaukasus.

Knusperkeks
09.01.14, 21:44
So ist die Lage aktuell >Klick< (http://screenshot.xfire.com/s/129336598-4.jpg) Ich werde eure vorschläge mal versuchen umzusetzen ,aber mein Nachschub bleibt immer stecken und die Front immer größer/Kräfte zu schwach...

Mr_Rossi
09.01.14, 21:49
Das klingt wie ein Telegramm an den Feldküchenchef in Berlin aus alten Tagen.

Edelpionier
09.01.14, 21:54
0 MP, 64% Zusammenhalt, Partisanen im Baltikum. Das hört sich doch ganz hervorragend an. :teufel:
Könntet Ihr die 200 ungenutzten IC nicht in Infrastruktur oder Supplies investieren?

Knusperkeks
09.01.14, 21:59
Kann ich das? :D Wie gesagt ,das ist das erste Spiel was ich "durchspielen" will. und spiele auch auf "Sehr leicht" weshalb ich auch warscheinlich gegen die Roten so gut bin

Edelpionier
09.01.14, 22:06
Ja, könnt Ihr. ;)

Wir haben in den ersten dutzend Spielen nie gewagt die UdSSR anzugreifen nachdem Wir am Polenfeldzug schon verzeifelt sind...

Knusperkeks
09.01.14, 22:10
Ich wollte sie auch nicht angreifen...sie haben mir den Krieg erklärt.

H34DHUN73R
10.01.14, 01:52
Ja, könnt Ihr. ;)

Wir haben in den ersten dutzend Spielen nie gewagt die UdSSR anzugreifen nachdem Wir am Polenfeldzug schon verzeifelt sind...

Ein Trost, dass sie dann selber irgendwann kommen, werter Edelpionier :)

Edelpionier
10.01.14, 02:09
Ein Trost, dass sie dann selber irgendwann kommen, werter Edelpionier :)

Um dann in Unsere perfide aufgestellte Zangenbewegung zu laufen! :eek:

Knusperkeks
10.01.14, 19:44
Die Roten haben aufgegebn. Nun hat Deutschland die GANZE Sowejtunion annektiert....diesen gewaltigen raum kann man doch unmöglich abdecken. Die erste Rebellen sind schon da..

Hjalfnar
10.01.14, 20:19
Gar nicht erst versuchen, Sibirien ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Deswegen nimmt man ja auch normalerweise die Kriegsoption "Drang nach Osten". Schön Kavallerie (2 Regimenter pro Division langen locker) quer über den Westteil des annektierten Gebietes verteilen und dazwischen fleissig Divisionen aus 1x Garnison und 3x (bzw. 4x) Militärpolizei streuen. Die sollten vor allem in den Städten mit Industrie und Rohstoffen sowie auf Rohstoffgebieten stehen. MP und Garnison senken durch ihren Bedrohungswert sehr gut das Aufstandsrisiko, können nahe Aufstände schnell bekämpfen und wenns mal weiter im Hinterland abgeht, einfach die Kavallerie losschicken. Eventuell kann man noch ein paar Fallis in Transportern verteilen, um schnell zu weit entfernten Gebieten zu kommen.

Æxit
18.01.14, 23:52
Wenn ihr die ganze SU annektiert habt, könnt ihr das Spiel auch beenden, denn jetzt habt ihr eh gewonnen. Die USA können das auf längere Zeit auch nicht mehr korrigieren, da euer MP Zuwachs erheblich ist. Ihr habt ja auch die Zeit, die Flotte auf Vordermann zu bringen.

H34DHUN73R
21.01.14, 23:18
Die Amis danach auch noch wegzuputzen ist eigentlich nur eine mühsame Pflichtaufgabe - Wir haben Uns dieser Mühe bisher auch nur einmal unterzogen, schliesslich soll das Spielen ja Spass bringen

RumsInsFeld
09.02.14, 20:49
Welchen Vorteil haben US-Ranger gegenüber normaler Infanterie? Von den Werten her scheinen sie genau gleich zu sein, während zum Beispiel SS doch stärkere Werte als MotInf hat.
Ich hab bei paradoxplaza in einem Dev-Diary gelesen, dass Ranger in schwierigen Gelände Vorteile hätten.
Vlt. hat ja einer eine besser Ahnung von HoI als ich und könnte gleich die Vorteile sämtlicher Spezialeinheiten gegenüber ihrem entsprechenden Standard posten.

Danke vielmals! :)

Silem
09.02.14, 21:09
Welchen Vorteil haben US-Ranger gegenüber normaler Infanterie? Von den Werten her scheinen sie genau gleich zu sein, während zum Beispiel SS doch stärkere Werte als MotInf hat.
Ich hab bei paradoxplaza in einem Dev-Diary gelesen, dass Ranger in schwierigen Gelände Vorteile hätten.
Vlt. hat ja einer eine besser Ahnung von HoI als ich und könnte gleich die Vorteile sämtlicher Spezialeinheiten gegenüber ihrem entsprechenden Standard posten.

Danke vielmals! :)

Ranger kann man aus Flugzeugen werfen.

Ruprecht I.
09.02.14, 21:22
Meint Ihr das als Hinweis auf ihre Verwendbarkeit oder ist das Eure Beurteilung derselben? :D

Silem
09.02.14, 21:24
Meint Ihr das als Hinweis auf ihre Verwendbarkeit oder ist das Eure Beurteilung derselben? :D

Sowohl als auch. Die Ranger haben, meines Wissens, nach die selben Fähigkeiten wie Fallschirmjäger und können demnach aus dem Flugzeug geworfen werden.

Im Spiel an sich ist es aber egal ob man sie mit oder ohne Fallschirm aus dem Flugzeug wirft. Eigentlich alle "Elite"einheiten in HOI sind nutzlos.

Mr_Rossi
09.02.14, 22:12
zusätzliche Kampfboni ggü. normaler Inf:

hills = {
attack = 0.05
movement = 0.05
}
jungle = {
attack = 0.10
movement = 0.15
}
forest = {
attack = 0.10
movement = 0.15
}
woods = {
attack = 0.10
movement = 0.15
}
night = {
attack = 0.10
defence = 0.10
movement = 0.10
}
urban = {
attack = 0.20
defence = 0.15
}

Hjalfnar
09.02.14, 23:19
Wir haben Waffen-ZZ auch nie eingesetzt...Wir fanden ja schon Mot-Inf als Deutscher recht überflüssig...

Lewis Armistead
09.02.14, 23:47
Waffen-SS ... die Truppe heißt bzw. hieß Waffen-SS ... und wenns die Runen hier gebe, würden wir den Namen auch damit ausschreiben...meine Güte...

Hjalfnar
10.02.14, 00:38
Alte Gewohnheiten sterben schwer. In den meisten Foren, in denen Wir unterwegs sind, wird der Name nicht sonderlich gerne gesehen...verständlicherweise.

Edit: Nebenbei, die SS-Rune (wenn Ihr schon drauf besteht) darf in Deutschland nicht dargestellt werden. Das Forum könnte sich damit also tatsächlich Ärger einhandeln.

Lewis Armistead
10.02.14, 00:41
Warum verständlicherweise? Es ist eine historische Bezeichnung...jeder der jemanden anpisst nur weil derjenige den Namen korrekt ausschreibt hat nichts als Stroh in der Birne...

Da könntet ihr genauso gut, wenn ihr euren Kids mal von den Harry Potter - Büchern erzählt über "Du weißt schon wen" reden...

Hjalfnar
10.02.14, 00:43
In der Hinsicht verständlich, als dass einige Internetseiten das Auftauchen unter den Seiten bei Google zu vermeiden suchen, bei denen "SS" standardmäßig genutzt wird. Ein Forum, in dem Wir vor einigen Jahren aktiv waren, hatte deswegen tatsächlich Probleme mit autonomen Spinnern.

Vernichter
10.02.14, 00:51
Warum verständlicherweise? Es ist eine historische Bezeichnung...jeder der jemanden anpisst nur weil derjenige den Namen korrekt ausschreibt hat nichts als Stroh in der Birne...

Da könntet ihr genauso gut, wenn ihr euren Kids mal von den Harry Potter - Büchern erzählt über "Du weißt schon wen" reden...

Nein, so ein Mensch ist nicht zwangsläufig dumm. Es ist eher eine Glaubenssache. Der Umgang damit in Deutschland hat religiöse Züge und man darf tatsächlich an mancher Stelle nicht "Jehova" sagen. Hängt stark damit zusammen, dass man glaubt ein Begriff oder ein Bild würde tatsächlich alles was je damit in Verbindung an Informationen stand, transportieren.

Mr_Rossi
10.02.14, 00:54
Joh, hab mir mal böse PM´s eingefahren, weil jemand meine Umschreibung mit Reichsschnurbartträger böse beleidigend ggü. einem Ihm wichtigen Mann aus unserer Geschichte fand.

Jörg von Frundsberg
10.02.14, 00:57
Ok ich konnts mir nicht verkneifen :D ;)

http://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE

Mann könnte es auch umgehen und sie tomanische Waffen SS nennen :D ( Ein hoch auf Tomanien !! ) Wo ist bloß die Sigamesapo wen man sie mal braucht ....

RumsInsFeld
10.02.14, 10:45
Danke für die schnelle Antwort, mit einer solche Diskussion habe ich allerdings nicht gerechnet :D

Eine andere Frage noch: Wie setzt man Flotten am Besten zusammen? Habe das bisher immer aus dem Bauchgefühl heraus gemacht und nach Forschungsstand abgestimmt. In meinem jetzigen Spiel als USA kommt aber schlicht eine so große Menge an Schiffen zusammen, dass zumindest eine gewisse Standardisierung von CV TFs, Bombardierung TFs oder schnellen Cruiser TFS sinnvoll erscheint.

Hjalfnar
10.02.14, 13:06
Im Allgemeinen gilt: Immer genau so viele Dickschiffe wie Begleitschiffe, und richtige Kriegsschiffe (Schlachtschiff/Schlachtkreuzer/Schwerer Kreuzer) nicht mit Trägern mischen.

Im gesonderten hat sich bei Uns die 6er-Flotte als sehr geeignet erwiesen, um mit vielen kleinen Flotten ein großes Gebiet abzudecken und den Gegner hin und her zu scheuchen. Normalerweise bedeutet das für Uns 3x Träger o. Schlachtschiff o. Schwerer Kreuzer + 3x Leichter Kreuzer. Je nach Aufgabe halt.

Zerstörer lassen Wir, wenn vorhanden, meist alleine laufen in 3er- bis 6er-Stacks zur U-Boot-Jagd.

Private_S
10.02.14, 16:53
Uboote schicken Wir für die Konvoijagd meist im 1er-Stack auf "passiv" auf die Pirsch. Beruht auf eine Tipp, den Wir hier im SI-Forum vor Jahren lasen. Ist recht erfolgreich, man muss bei Meldungen über angegriffene fdl. Konvois nur nachschauen, ob die Flottille Schaden genommen, und sie ggf. in den nächsten Hafen zum Auf-Orgen schicken.

Hjalfnar
10.02.14, 17:49
Jupp, Wir haben bei Unserem Walküre-AAR gerade 4 topmoderne U-Flottillen einzeln zu Wasser gelassen und die versenken ca. pro Tag 1-2 Geleit- oder Konvoischiffe.^^

RumsInsFeld
10.02.14, 19:07
Mit den Ubooten verfahre ich aus Erfahrung genauso.

Doch zu Hjalfanars sonstiger Flottenaufstellung bin ich ein bisschen skeptisch.
Ich würde rein aus Vorsicht (Nachtgefechte/Schlechtwetter) + Kugelfang + historischem Vorgehen schon zumindest ein paar Großkampfschiffe (CA oder ältere BB) zu den Trägerkampfgruppen packen. Machen DDs als Begleitschiffe wirklich keinen Sinn, sondern nur als ASW Gruppen? Zumindest bei Flotten mit kleinerer Operationsreichweite hätte ich (warum weiß ich auch nicht) schon DDs gepackt.
Wie schaut es mit CVE's aus? Ich plane diese wenn fertig aufgestellt, als Luftschutz in Bombardierungsflotten einzugliedern.

Hjalfnar
10.02.14, 19:15
Problem bei anderen Dickschiffen neben Trägern: Die fahren in der Schlacht alleine vor, ohne Deckung von den Leichten Kreuzern/Zerstörern zu bekommen und kassieren dann den GESAMTEN Beschuss der feindlichen Flotte alleine. Was schnell zum Ableben führen kann. Sobald ein Träger (auch CVEs) dabei ist, rauschen die Dickschiffe alleine nach vorne und gehen unter.

RumsInsFeld
10.02.14, 19:30
Interessant, war mir bisher nicht klar. Verhält sich das auch so, wenn Dickschiffe und Träger in einer Schlacht teilnehmen, aber in getrennten Flotten sind? Oder bleiben dann die jeweiligen Begleitschiffe bei den Hauptkampfschiffen ihrer Flotte.

Hjalfnar
10.02.14, 19:46
Wenn Wir Uns recht erinnern, ist das auch bei verschiedenen Flotten in der gleichen Schlacht so. Daher nutzen Wir Schlacht- bzw. Schlachtkreuzerflotten zum Abriegeln des Seegebietes und zur Jagd auf flüchtende Feindschiffe, während Trägerflotten die Schlacht schlagen.

Bigfish
10.02.14, 19:58
Tja leider ist das Verhalten so merkwürdig. Da hatte Paradox wohl keine Lust ein realistisches Verhalten zu programmieren? Denn zumindest amerikanische und japanische Trägerkampfgruppen waren doch sehr umfangreich zusammengesetzt. Britische Trägergruppen waren tatsächlich ja doch eher klein...

Mr_Rossi
10.02.14, 20:34
Hjalfnar´s Flottenaufteilung aus:

3 Kampfschiffen mit 3 Begleitern
3 Trägern mit 3 Begleitern
passt, denn so randalieren die Kampfschiffe zusammen mit Ihren Begleitern zum Gegner während sich Trägergruppen planbar absetzten.

Was ist noch zu bedenken?
im 9 screenshot ist die Statistik der Versenkungen und die eigenen Beschädigungen abgebildet. Immer wieder frage ich mich, warum meine:
-BB1 Kampfgruppe mit der Bismarck/Tirpitz und modernen Begleiter-Neubauten immer am meisten Aua ab, während die
-BC1 Kampfgruppe Schlewig/Schlesien mit alten Leichten Kreuzern der Stufe2/3 nach jeder Schlacht deutlich besser dastehen?

Ich denke es ist die Geschwindigkeit innerhalb einer Schlachtgruppe die dafür verantwortlich ist. Daher nutze ich gerne das Flottenbaukastensystem um vor allem Begleiter speedmäßig an Ihre Dickschiffe anpassen zu können

-----Marine-Manöver-----
laufen im Prinzip genauso ab. Ich gehe mal fix mit ein paar U-Booten angeln und hoffe auf einen fetten Fang, den ich dann Kesseln und aufrauchen will.

http://abload.de/img/tanzen-05fmx26.jpg (http://abload.de/image.php?img=tanzen-05fmx26.jpg)
Die Jungs der RN beissen heut fix an, hihi.

http://abload.de/img/tanzen-0772za3.jpg (http://abload.de/image.php?img=tanzen-0772za3.jpg)

etwas später werden sie erneut gestellt:
http://abload.de/img/tanzen-08btlbo.jpg (http://abload.de/image.php?img=tanzen-08btlbo.jpg)
Wie man am Rand sieht ist der Kessel jedoch zu, einen britischen Hafen sehen die nie wieder...
Wenn ich dann mal so richtig in Seefahrt komme, wird weitergespielt auch wenn ich das nun für den Beitrag nicht mehr brauche.
http://abload.de/img/tanzen-08kcx4v.jpg (http://abload.de/image.php?img=tanzen-08kcx4v.jpg)

Bei dem Chaos den ich durch meine halbautomatisierten Kämpfe verursache, komman manchmal komische Flottenmengen zum Einsatz. das hier sollten nur 2 Flotten werden.
http://abload.de/img/tanzen-09oozde.jpg (http://abload.de/image.php?img=tanzen-09oozde.jpg)

http://abload.de/img/tanzen-107bx3w.jpg (http://abload.de/image.php?img=tanzen-107bx3w.jpg)
http://abload.de/img/tanzen-1190xh1.png (http://abload.de/image.php?img=tanzen-1190xh1.png)
http://abload.de/img/tanzen-12mtz8w.jpg (http://abload.de/image.php?img=tanzen-12mtz8w.jpg)
Fazit:
Ein netter Kessel zur See aus der es kein entrinnen gibt, die Queen ist nun very busy weil sie so vielen Familien Beileidsschreiben zustellen muss. Dank meiner Einheitenstruktur sehe ich genau welche meiner Marineeinheiten noch Saft für einen weitern Kampf hat. Hier eine übersicht zwischen den Verlusten der Gegner un meiner eigenen Einsatzfähigkeit.

http://abload.de/img/tanzen-14mall3.jpg (http://abload.de/image.php?img=tanzen-14mall3.jpg)

-----
Rückzugsbefehl zur See-----

Und wenn mal was schief gehen soll kann man sich auf See immer noch zurückziehen, wenn man diesen total blöd versteckten Schalter gefunden hat, grummel das falsche Bild ausgewählt, die Schlacht im Skagerack zeigt einen reifen, auswählbaren roten Rückzugsbutton.
Bei Kämpfen an Land und in der Luft, kann man Einheiten auch per Klick auf die Karte und per Missions-Stop-Befehl aus dem Gefecht nehmen. Beim Seekampf gehts nur mit dem Button.
http://abload.de/img/tanzen-13y2zt2.jpg (http://abload.de/image.php?img=tanzen-13y2zt2.jpg)

-----
Marine-Truppen-Transport-----

Invasionsbefehl:
Soldaten auf Schiffe laden, dann einen fremden Strand anfahren um diesen zu besetzen, kann jeder.
Der Invasionsbefehl ist also flüssiger als flüssig und zusätzlich verbuggt.

Brückenbau:
Einheiten, STRG, ein paar klicks, ein paar Taxis, und schon ist die Brücke von Brest nach New York fertig.
http://abload.de/img/tanzen-18l5u85.jpg (http://abload.de/image.php?img=tanzen-18l5u85.jpg)

Al. I. Cuza
17.02.14, 06:53
Ich würde immer versuchen mehr Screens als Capitals zu haben. 4-6 oder so finde ich sehr gut.

Lewis Armistead
17.02.14, 11:36
Wir sehen das so wie Cuza...ist sowohl historisch sinnvoll alsauch spieltechnisch...sobald in einer Gruppe das erste Begleitschiff sinkt, erhält die gesamte Gruppe Abzüge...und die Begleitschiffe sinken nunmal leichter als die Dickhäuter...

Dann lieber ein paar mehr Kleinschiffe, damit eine Flotte voll einsatzfähig bleibt, auch wenn sie mal ein entbehrliches Schiff verliert...

Hohenlohe
17.02.14, 13:08
Ich danke mal für die Aufklärung, da wir bei unseren früheren Spielen immer Träger und Schlachtschiffe sowie Screens zusammen in einer Gruppe hatten und uns dann über die Verluste wunderten...

herzlichen dank

Hohenlohe...:smoke::)

GFM Beyes
19.02.14, 17:16
Ich habe mir jetzt FTM auch mal wieder drauf gezogen (nach dem Motto vielleicht klappt es ja wenn man die Disk nen Jahr Ligen läst), nach dem ich vor knapp einem Jahr das nicht Installiert bekommen habe. Und oh Wunder es lief, da mir das ganze ohne Mod zu langweilig ist habe ich mir den ICE Mod für FTM Heruntergeladen und das pach 3.06 Drauf und dann den Mod. Und oh wunder das war der erste Mod der beim ersten Installationsversuch nicht dazu geführt hat das HOI3 nicht mehr Läuft. also Gestern Abend noch ein bisschen den Mod angespielt und wollte Heute ne Partie DR beginnen, ins Spiel bin ich auch gekommen ich konnte Forschungen und alles In Auftrag geben und wirklich alles machen. Als ich dann mal loslegen wollte und die Zeit verlaufen lassen haben ist das Spiel nach 2 sec abgestürzt. Ich habe dann HOI3 noch mal gestartet und kam auch wieder ins Spiel und konnte wieder alles machen aber weider nach 3 ingame Stunden konnte ich meinen Desktop bewundern. Bei weiteren Versuchen ist es teilweise schon beim laden des Spiels zum Absturz gekommen. Kann mir da wer weiter helfen?

Hjalfnar
19.02.14, 17:33
1.: Besser mit TFH spielen. Da sind die meisten Fehlerquellen ausgebügelt.

2.: Wie viel RAM habt Ihr? Nutzt Ihr den RAM-Patch? Mangelnder Arbeitsspeicher scheint für HoI3 ein massives Problem zu sein und führt schnell und häufig zum Absturz.

GFM Beyes
19.02.14, 17:39
TFH ist bestellt aber noch nicht da...:(

RAM sind 4 GB, wenn ihr den 4GB-Patch oder wie diese Anwendung Heist meint dann haben wir es zumindest versucht da kann ich tun was will mit dem ding öffnet sich das Spiel gar nicht. Vielleicht mache ich da auch was Falsch.

Private_S
19.02.14, 17:44
ICE scheint offenbar die 3.06 zu fordern. Allerdings ist die offiziell nicht über die Beta hinausgekommen, und blieb daher zumindest in vanilla fehlerbehaftet.

Mr_Rossi
19.02.14, 17:50
Kann mit Dir heut Abend im TS die 3.06 exe auf 4 gb umblondieren.
TS3 Adresse:74.ts-rent.de:7439
so ab ~ 20 Uhr kann ich da drin sein.

GFM Beyes
19.02.14, 17:52
Naja dann werde ich wohl die Sicherungskopie von FTM nehmen, die funktioniert hat und nur mit FTM spielen bis TFH da ist und dann gucken ob ich die TFH Version vom ICE zum Laufen kriege. Was mich halt wundert ist das ich gestern 3 Monate Spielen konnte und Heute das Spiel Abstürzt sobald ich die zeit Laufen lasse, und das obwohl ich nichts an dem Spieldaten nach dem der Mod lief verändert habe.

Hjalfnar
19.02.14, 18:37
Hehe, am 4GB-Patch muss man nix machen, da wird ja nur einmal fix die Exe gepatcht und dann das Spiel wie sonst auch immer von Euch gestartet. Dass da nix weiter passiert, ist ganz richtig.

Mr_Rossi
19.02.14, 18:54
Ich hab den Fertigpatch nie genutzt da ich die Exe seit 2012 von Hand umstelle, gibt da ja noch mehr Einstellmöglichkeiten.

GFM Beyes
19.02.14, 19:35
AHHHH jetzt funzt gar nichts mehr. Ich denke das werden morgen wieder Lustige 2 Stunden Spiel Installieren.

Egal was ich tue (ich habe das ganze Spiel neu Installiert) bei dem Ladebildschirm Karte wird initialisiert Sturz das Spiel ab. Ich komme nicht mal mehr ins Hauptmenü.

Mittlerweile weis ich wieder warum ich damals keine Lust auf HOI3 mehr hatte. Ich kriege das Spiel ja nicht mal mehr Deinstalliert. Ich habe schon alle Daten die was Mit HOi3 zu tun haben runter geschmissen da bei der Normalen Deinstillation immer nur die Meldung Schwerwiegender Fehler aufgetaucht ist. das ist jetzt strenggenommen schon der zweite Abend in Folge in dem ich versuch das Spiel zum Laufen zu bringen ob ich glaube nicht das ich das noch einen Dritten versuche.

GFM Beyes
20.02.14, 21:02
Ey ich kriege das Spiel wieder Installiert, nach dem ich mit dem CCleaner alles HOI3 mäßige entfernt habe muss man die Installation über den Butte 'Deinstallieren' starten. Naja die Logik da hinter erkenne ich nicht.

GenLee
28.02.14, 18:35
Moin moin,

hätten mal eine Frage im Bezug auf die Prüfsumme in HoI3. Wollten gerade mit unserem Bruder eine Runde spielen (über Lan) aber wir finden uns einfach nicht gegenseitig. Die Prüfsumme ist verschieden (einmal EUYA und einmal XLFN) dann ist uns eingefallen, dass wir bei Siam die Regierung auf eine konstitutionelle Monarchie geändert hatten, also haben wir das angepasst. Die Prüfsumme ist dann einfach von EUYA auf DNUB gewechselt. Unseres Wissens nach gibt es keine weiteren Unterschiede. Also Neuinstallieren, oder gibts eine andere Möglichkeit die Prüfsummen anzugleichen ?

Silem
28.02.14, 23:16
Neuinstallieren ist die beste Lösung. Wer weiß was durch den Schmetterlingseffekt noch so verändert wurde.

Reynold
01.03.14, 12:06
Wir haben (FTM) als Italien u.a. den Irak annektiert und es hat sich eine Exilregierung gebildet: Gegen die Exilregierung haben wir keine Kriegsziele formuliert - es kann auch nur Marionettisierung ausgewählt werden. Wenn wir nun den Briten besiegen, werden alle annektierten (!) Länder, die eine Exilregierung haben, ent-annektiert und wieder zu (wenn auch marionettisierten) Staaten. Wir wollen das nicht - was können wir tun?

Silem
01.03.14, 14:41
Keine Kriegsziele gegen Exilregierungen auswählen

Reynold
01.03.14, 15:33
Haben wir nicht!

s.o.:

Gegen die Exilregierung haben wir keine Kriegsziele formuliert

Mr_Rossi
01.03.14, 19:55
@ Reynold. Welche Nationen ticken da aus?. Kann dir nen Minimod malen der das abstellt.

Reynold
02.03.14, 14:29
Jemen, Oman und Irak entstehen als Marionetten.

Ich habe als Italien Gibralter, Malta, Zypern und Nahen Osten/Ägypten gefordert. Deutschland habe ich durch kurzes Spielen des Deutschen "Erobern" fordern lassen. Japan hat keine Forderungen - da es mir zu umständlich war, mich viermal als Japan einzuloggen um Borneo, Signapur, Honkong und niederländisch Ostindien zu fordern und dann immer wieder alles aufzuräumen, was die KI mit Italien angestellt hat. Auch kann Indien gar nicht für Japan gefordert werden, da das Territorium schlicht nicht auftaucht. Das gleiche gilt für das restliche Afrika, dass ich aus optischen Gründen Italien zuschlagen würde.

Ich hatte auch damit gerechnet, dass italien nach dem Sieg nur die beanspruchten und nicht auch die besetzten Gebiete erhalten würde. So hatte ich bei Barbarossa nur den Kaukasus beansprucht und auch nur den erhalten, obwohl ich bis nach Stalingrad vorgestoßen war. Das wäre mir hier eigentlich auch lieber, da ich die von Italien besetzten britischen Inseln eigentlich nicht haben will.

Wenn du das Dillemma mit nicht allzuviel Arbeit lösen könntest, würde ich das Angebot dankend annehmen : )

Mr_Rossi
03.03.14, 00:29
@ Reynold:
FTM 3.05 bzw. 3.06 war das bei Dir?

Wenn ja hier der Link zum Download und die Anleitung dazu...

http://glueckskekse.forumprofi.de/mod-f11/reynold-t46.html

Für Teile vom Afrika hab ich ne Lösung nacheditiert.

Boh ne Indien fordern, geht zwar auch aber das sind gefühlte 100 Provinzen die ich in der Map /regions neu auflisten müsste, nix da das beibt besetzt bis sich der Brite übergibt.
Mom. der hat sich in deinem AAR doch schon übergeben, da sollte Indien dann doch deins sein.

Reynold
03.03.14, 01:00
FTM 3.05, ja. Vielen Dank! Ich werde es morgen ausprobieren.

Auch danke wegen Afrika.

Die ganze Irak etc. Prolematik tritt auf, sobald sich der Brite ergibt. Ich werde davor neu einladen. Im Moment wird Indien bei Aufgabe des Britens deutsch. Ist mir aber auch recht, solange das mit Irak etc. funktioniert : )

Mr_Rossi
03.03.14, 01:52
Brauchst nicht neu laden funktioniert im laufenden Spiel will ja nicht das Du nen Teil vom AAR wiederholen musst.

Leg den Mod danach gut weg, wirst Ihn nochmal brauchen. wenn´s Gen USA geht. der repariert auch den Absturz der doofen Amis, kurz vor der Übergabe an die rechten Herrscher...

Reynold
03.03.14, 13:05
Vielen Dank - hat geklappt!

Hjalfnar
16.03.14, 10:13
Hallöle! Wir haben derzeit zwei Probleme, die Uns ein wenig den Spielspaß verhageln. Zuerst Unsere Singleplayer-Kampagne zum AAR "Im Zeichen der Walküre": Hier sind die USA den Kommunisten beigetreten...das sorgt für einige Probleme, da die Amis jetzt einen Riesenberg Infanterie an der kanadischen und mexikanischen Grenze haben, ihre Truppen aber kaum die Küsten decken. Gibts einen Weg, sie per Mod aus dem Bündnis herauszuholen und stattdessen den Allies betreten zu lassen?

Ähnliches Problem in einem Einführungs-MP, den Wir mit einem Kumpel begonnen habe: Er hätte gerne die Slowakei, die ist allerdings Unsere Marionette...gibts einen kleinen Mod, mit dem Wir die Slowaken wieder loswerden können?

Æxit
16.03.14, 10:38
Im SP Spiel könnte ihr einfach in der Save, bei Bündnissen, die USA aus Komintern rauskopieren und bei den Alliierten wieder einfügen.

Hjalfnar
16.03.14, 10:51
Ah, danke sehr, das ist schon einmal eine große Hilfe! Wie sieht das denn im MP-Save aus? Mit der Slowakei?

Silem
16.03.14, 10:57
Sicher, funktioniert gleich. Erst aus der Achse rausschmeißen und dann das Bündnis lösen.

Mr_Rossi
16.03.14, 11:54
Das huer ist die Mutter Deines Walküre-Mods, denn ich brauchte das für den Umsturz von ITA und für die Slowaken.

petite_SLO = {
potential = {
tag = SLO
not = { has_country_flag = petite_SLO } }
allow = {
GER = { war_with = POL } }
effect = {
set_country_flag = petite_SLO
release = CZE
CZE = {
government = social_democracy
ideology = social_democrat
head_of_state = 24001
head_of_government = 24002
foreign_minister = 24001
armament_minister = 24004
minister_of_security = 24005
minister_of_intelligence = 24006
chief_of_staff = 24006
chief_of_army = 24008
chief_of_navy = 24009
chief_of_air = 24010
alignment = { x = -40 y = -59.5 }
neutrality = 10
national_unity = 70
}
inherit = SLO
}
}
petite_CZE = {
potential = {
tag = CZE
not = { has_country_flag = petite_CZE } }
allow = {
GER = { war_with = POL } }
effect = {
set_country_flag = petite_CZE
join_faction = allies
load_OOB = "Aufstand_CZE.txt"
}
}

Mr_Rossi
16.03.14, 14:44
@ Reynold

Das mit dem Irak, Oman und dem Jemen passiert jedem Besatzer, wenn das besetzte Land Marios besitzt.

Bei mir im AAR hatte gestern ITA aufgegeben und mir Äthiopien vermacht.
Also letzten Save laden und das Tool auch bei mir im Mod einbauen..., grummel hätts wissen müssen denn Deine Warnung kam doch wirklich mehr als rechtzeitig.

Hjalfnar
17.03.14, 08:57
Das Problem ist nur eine einzige Sache: Selbst wen die Sowjets geschlagen werden, ziehen sie sich bloß hinter die neue Grenze zurück und warten da auf das Ende des NAP...und die DR-KI stellt seine ganze Armee dahin, damit der NAP nicht vorzeitig gebrochen werden kann. Mein Tipp: Tagswitch Sowjetunion, ALLES an Truppen auflösen, was sie haben, und dann per Savegame-Edit die Sowjetunion der Achse zuteilen. Um da Ruhe zu haben, stelle ich als DR-Spieler immer Marionette als Kriegsziel ein, löse per Tagswitch die Rote Armee auf und rufe die Sowjetunion dann nicht in den Krieg. So ist die dann raus.

Im Prinzip müsste man genau das für die DR-KI machen, als Mod, oder ein Mod schreiben, dass die Sowjetunion nach der Niederlage in einen neuen Bürgerkrieg zwischen "Roten" und "Weißen" stürzen lässt.

Admiral Yamamoto
22.05.14, 16:32
Mit welcher Mod sollte mann HoI3 FTM denn spielen? BlackICE?

Edelpionier
22.05.14, 17:05
Ohne TFH? Im Zweifelsfall BlackICE oder HPP.

Admiral Yamamoto
22.05.14, 17:06
Ohne TFH? Im Zweifelsfall BlackICE oder HPP.

Ah, ihr habt Recht. Dachte FTM wäre der letzte DLC gewesen. TFH nenne ich auch mein Eigen. Welche mod würdet ihr präferieren von den beiden Genannten?

Edelpionier
22.05.14, 17:07
Von den genannten beiden BICE. Ansonsten halten Wir für TFH DWI für äußerst empfehlenswert, dort insbesondere das 43er-Szenario.

trutzi
27.05.14, 15:10
Seid gegrüßt werte Mitregenten!

Nach langer Zeit und dem ausführlichen Studiums des AAR des werten Regenten "H34DHUN73R" sind Wir wieder auf den Geschmack gekommen und überlegen, Uns HoI3 doch noch zuzulegen.
Ein Blick auf Amazon läßt Uns jedoch rätseln, welche "Edition" die der Wahl sein sollte?
Die "Collection" (19,99)? Die "Complete Edition" (24,99)? Kann Uns jemand aufklären, wo der Unterschied liegt?

Habt vielen Dank!

Mr_Rossi
27.05.14, 15:23
Complete Edition hat alle Addons ink. TFH dabei.

trutzi
27.05.14, 15:47
Complete Edition hat alle Addons ink. TFH dabei.

Ok, habt Dank!

GFM Beyes
28.05.14, 08:41
Kann es sein das die Schwirigkeitsgrade in TFH extrem angezogen haben zu SF? Kann ja nicht sein das die Wehrmacht mit 3 Gebirgsjäger-Korps (je 5 Gebirgsjäger-Divisionen) 5 Inf.-Korps (je 5 Inf-Div.) und ein paar Panzern die eigentlich nach Frankreich sollten ganze 1 1/2 Jahre braucht die Schweiz einzunehmen. Und dann noch mal 1 1/2 Jahre braucht um die Schweizerisch-Französische Grenze zu überqueren da stehe ich ja rechtzeitig 2000 in Paris.

Bigfish
28.05.14, 09:00
Das dürfte vom Schwierigkeitsgrad abhängen. Sehr schwer ist tatsächlich eine Herausforderung ab dem Beginn des Russlandfeldzuges. Hauptproblem bei sehr schwer ist aus Unserer Sicht der wirklich heftige Malus von 40% bei den Kampfwerten. Also da kann es schon sein, dass ein paar Jungs mit Zwillen ein Panzerkorps aufhalten - zumal in den Bergen ;)

X_MasterDave_X
28.05.14, 10:09
Panzer sind in den Bergen total wirkungslos. Die haben dann noch einen Angriffswert von 1%. Die kann praktisch jeder aufhalten.

Also zuerst mit normaler Infanterie angreifen, oder besser noch Gebirgsjägern. Und sobald die Provinzen eingenommen sind, mit Panzern nachstossen, wenn die durch die Schweiz nach Frankreich sollen.

Hjalfnar
28.05.14, 10:45
Hm, Wir haben die Schweiz einmal mit unseren 3 Korps Gebirgsjägern, die wir immer bauen, schlicht überrannt. Der Feldzug war nach höchtens 2 Wochen vorbei, weil die beiden Siegespunkte gefallen waren...mit Panzern ist da nichts zu reissen, und auch normale Infanterie kommt da nicht gut voran, die Schweizer haben da Befestigungen und eingegrabene Gebirgsjäger...

GFM Beyes
28.05.14, 12:09
Panzer sind in den Bergen total wirkungslos. Die haben dann noch einen Angriffswert von 1%. Die kann praktisch jeder aufhalten.

Also zuerst mit normaler Infanterie angreifen, oder besser noch Gebirgsjägern. Und sobald die Provinzen eingenommen sind, mit Panzern nachstossen, wenn die durch die Schweiz nach Frankreich sollen.

Ich weiß das Panzer nichts Reißen im Gebirge aber wenn die normale Inf. und die Gebirgsjäger eine durchschnittliche Stärke von nur noch 2-5 % (und einzelde Divisionen nur noch 4-6 mann haben) haben und die Inf. Truppen die noch mehr als 30 % an Truppen haben an der D-Franz Grenze gebraucht werden da der Franzmann sonst mal in Köln zu besuch kommt schickt man auch Panzer da hin, ist immer noch besser da kämpft wer mit 1 % Kampfkraft als niemand. ich habe in den Jahren etwa 3.500.000 Mann Inf. und Gebirgsjäger verloren und 500.000 mann Panzersoldaten. Dazu kommen noch ca. 1.500.000 Mann an der deutsch Französischen Grenze. Und dass auf Sehr leicht (da ich ermal wieder reinkommen wollte ins Spiel) und mit sehr Modemen Truppen (auf 1942 stand im Jahre 1939). Wenn das normal ist dann habe ich schon angst vor dem Russlandfeldzug.

Bigfish
28.05.14, 13:35
Dann solltet Ihr dringend eure Stabsoffiziere hinrichten lassen und euch bessere suchen! Es scheint, dass die jetzigen eure Befehle falsch umsetzen. Denn auf sehr leicht ist es eigentlich nicht möglich 4 Millionnen Mann zu verlieren? Meine Herren, wie sieht denn euer MP Pool aus? Also irgendetwas läuft da gewaltig schief!!!

- Truppenzusammensetzung?
- Komandeure?
- Nachschub?

Da scheint ja nichts zu passen...

Lewis Armistead
28.05.14, 15:25
Ich weiß das Panzer nichts Reißen im Gebirge aber wenn die normale Inf. und die Gebirgsjäger eine durchschnittliche Stärke von nur noch 2-5 % (und einzelde Divisionen nur noch 4-6 mann haben) haben und die Inf. Truppen die noch mehr als 30 % an Truppen haben an der D-Franz Grenze gebraucht werden da der Franzmann sonst mal in Köln zu besuch kommt schickt man auch Panzer da hin, ist immer noch besser da kämpft wer mit 1 % Kampfkraft als niemand. ich habe in den Jahren etwa 3.500.000 Mann Inf. und Gebirgsjäger verloren und 500.000 mann Panzersoldaten. Dazu kommen noch ca. 1.500.000 Mann an der deutsch Französischen Grenze. Und dass auf Sehr leicht (da ich ermal wieder reinkommen wollte ins Spiel) und mit sehr Modemen Truppen (auf 1942 stand im Jahre 1939). Wenn das normal ist dann habe ich schon angst vor dem Russlandfeldzug.

Bitte was? :D

Wollt ihr uns allen einen Bären aufbinden?

Sollte eigentlich garnicht möglich sein es dermaßen zu verbocken...

Habt ihr die Truppen überhaupt mobilisiert und verstärkt?

Mr_Rossi
28.05.14, 18:34
Tippe auf ne vergurkte offirate. Evt wurde auch mit zu großen Stapeln angegriffen. Grade Gebirgsjäger sind in TFH nicht mehr das was sie vorher waren.

Hjalfnar
28.05.14, 19:24
Ach du je, das klingt wirklich nach niedriger Offirate und Stacking.^^ Da können die Einheiten und das Spiel nichts für, da muss der Fehler bei euch liegen.^^

Edit: Nur mal so, die Franzosen schaffens bei Uns nicht mal auf Schwer, nach Köln zu kommen, geschweige denn über den Rhein...und Wir haben da normalerweise nur 2 Divisionen pro Grenzprovinz...

Edit2: 1942-Tech im Jahre 1939?! Was habt Ihr denn da an Forschungszeit verschwendet?! Wir sind nie mehr als 1 Jahr voraus in der Forschung, weil das sonst viel zu viel Zeit frisst...nur Panzergrenadiere werden so früh wie möglich "angeforscht"...

Bigfish
28.05.14, 23:46
Tja, wenn man auf Spio, Diplo und Offiziere verzichtet, dann kann man sich "tot" forschen - was dann wohl auch die Erklärung sein dürfte?

Hjalfnar
29.05.14, 00:11
Das ist allerdings wahr.^^

Mr_Rossi
29.05.14, 01:00
Die meisten Spieler nennen 42 er Tech das was man hat wenn im Menue ne 42 auftaucht also die 40 ger Tech und die ist machbar.
Würd mir ja gern den Save ansehen, hihi.

GFM Beyes
29.05.14, 13:47
So ich wollte grade nen paar Beweisbilder machen und dann noch ein paar von den Divisionen musste aber feststellen das ich den Spielstand wohl ziemlich gefrustet mit einem neuen Anlauf überschrieben habe. Aber die Offi rate war recht gut 140 % oder so im dreh aber nie weniger als 110 %.

Ich fermute mal das da ich ein paar Mods drauf habe die erst nicht so richtig liefen die Spieldatein irgendwo nen kleinen Fehler bekommen haben das da die Berechnungen bezüglich der Kämpfe nicht mehr ganz korrekt ausgeführt werden.Kann mir da jemand sagen wo ich die Daten finde und wie sie eigentlich richtig sind?

Hjalfnar
29.05.14, 17:03
Hm...aber Divisionen mit nur ein paar Mann? Habt Ihr denn auch den Upgrades IK zugeteilt, und der Verstärkung?

Edit: Und wie viele Divisionen standen denn in einer Provinz beim Angriff?

GFM Beyes
30.05.14, 23:10
Ja IK war zugewiesen, es stzanden teilweise 2-3 Div. in den Provinzen. Wenn der feind meine Linien durchbrochen hatte und in die Bereitstellungsgebiete marschiert sind standen da auch mal 10-20 Divs. ich habe aber versucht nie mehr Truppen an der front zu haben als die Gefechtsbereite zulässt.

Hjalfnar
31.05.14, 02:51
Dann muss es wirklich an den Mods gelegen haben. Sehr merkwürdig.

GFM Beyes
16.06.14, 09:49
ich habe das Problem auf eine Weise gelöst die zwar noch ein wenig nacharbeit erfordert, aber ich kämpfe mich nicht mehr Jahrelang für eine Provinz ab, und zwar habe ich die Abzüge/Boni der Geschwindigkeitsstufe ein wenig verändert jetzt gehen meine Truppen zwar durch wie ein Heißes Messer durch Butter aber ich stelle das jetzt so ein das es passt.

Dafür habe ich noch eine andere Frage, ich will HOI3 mit einem Kumpel im Multiplayer spielen, was muss man da beachten? Und wie muss man die Rechner verbinden, I-Net scheidet wegen verschiedenen Gründen aus, genau wie WLAN, was bleibt uns da noch?

Hjalfnar
16.06.14, 10:06
Hamachi...so machen Wir das mit dem werten Reuds. Und ihr werdet absolut identische Versionen von HoI3 brauchen, wenn diese nicht absolut übereinstimmen, und damit auch Checksum, werdet ihr nicht zusammen spielen können.

GFM Beyes
16.06.14, 10:18
Das mit den Identischen HOi3´s war mir schon Bewusst, zur not ersetzen wir einfach bei einem in der Instillation alle Dateien durch die die der andere hat.

kann man HOI 3 auch zusammen zocken in dem man einfach in beide Rechner ein LAN-kabel stekt und die so verbindet? ich habe von dem ganzen Netzwerkzeug absolut keine Ahnung.

Hjalfnar
16.06.14, 10:22
Hm...kA, Direct Connect haben Wir seit etwa einem Jahrzehnt nicht mehr genutzt. Soweit ich weiß, unterstützen die meisten Spiele heutzutage diese Methode aber nicht mehr.

Mr_Rossi
16.06.14, 10:25
Würde ne normale Lanverbindung per Kabel gehn?
Aber dann müsst einer wie früher die Rechner mitnehmen.
Hab meinen alten Lan-Zeit-Rechner noch auf dem Boden mit seinem aufgeschraubten Tragegriff, hihi

---
versuche zuvor:
Strate es auf deinem Rechner 2 mal im mp modus.
Eine davon macht den Host eine tritt bei.

Spitscreen also ich gegen mir, wie bei Battle-Isle geht, das weiß ich weil ich das für meine tests nutze.

Wenn du jetzt jemanden findest der dir erklärt wie man 2 Monitor und evt.2 Maus/tastatur an den Rechner bekommt wäre der Transport leichter.

GFM Beyes
16.06.14, 10:39
ne normale LAN Verbindung würde gehen, den Rechner mit nehmen währe kein Problem ich habe nen Laptop.

Haut das hin HOI 3 mit LAN? Und was muss ich dabei beachten weil wie gesagt ich habe keine Ahnung wie das ganze mit LAN funktioniert, habe so etwas noch nie gemacht.

Hjalfnar
16.06.14, 10:56
Welches Betriebssystem nutzt ihr beiden denn? Wenns in beiden Fällen Win7 ist, müsst ihr euch nur im gleichen Heimnetzwerk befinden, und fertig.

GFM Beyes
16.06.14, 11:22
Jupp ist Win7, und Danke für die Antworten.

HaudraufGeneral
02.07.14, 23:17
Habs mir damals zum Release geholt, war aus den bekannten Gründen der pure Schrott, nun hab ich die Collection im Media Markt für 20 Teuronen ergattert, welche ja angeblich recht durfte sein soll. Kann es sein, dass die collection mittlerweile deckungsgleich mit der complete Edition ist? Weil hinten auf der Schachtel steht auch, dass tfh dabei ist. Kanns aber nicht recht glauben, denn ein Szenario, "der finnische Winterkrieg" gibt es nicht, im Startmenü steht auch dick "For the Motherland"? Was hat man mir da angedreht? ;) Also, Collection und Version 3.05: Bin mir nicht sicher, werden Serien nach Tech-Erforschung automatisch auf dem neuesten Stand gebracht oder muss man dafür eine neue Serie starten? Und was macht die GB-KI eigentlich? Wenn ich Achse spiele, sind in Nordafrika keine Divisionen von ihm, nur eine in Alexandria, dies nun schon in drei kurzen Durchläufen? Und er verliert jedesmal ganz Indien, des ist doch ausgemachter Murks? Mit welcher Großmacht hätte man eurer erfahrenen Meinung nach das spannendste Spiel? Hab Italien jetzt abgebrochen, weil ohne Gegenwehr in Afrika ist es für die Tonne. Achja, letzte unkundige Frage...Gibt es einen Strang wegen dem Nachschubsystem? Bin etwas schockiert, dass ich meinen Bedarf bei den Produktions-Reglern teilweise dreifach überschreiten kann und dennoch die supply Anzeige auf der Karte dunkelrot erscheint...Irgendwie dennoch amüsant das Spiel, HOI 2 und alle seine Modifikationen können endgültig in die Mottenkiste.

Hjalfnar
02.07.14, 23:36
Hm. Eigentlich sollte im Menü klar Their Finest Hour stehen. Befindet sich im HoI3-Ordner ein Unterordner namens tfh?

Edelpionier
02.07.14, 23:37
Habs mir damals zum Release geholt, war aus den bekannten Gründen der pure Schrott, nun hab ich die Collection im Media Markt für 20 Teuronen ergattert, welche ja angeblich recht durfte sein soll. (1)Kann es sein, dass die collection mittlerweile deckungsgleich mit der complete Edition ist? Weil hinten auf der Schachtel steht auch, dass tfh dabei ist. Kanns aber nicht recht glauben, denn ein Szenario, "der finnische Winterkrieg" gibt es nicht, im Startmenü steht auch dick "For the Motherland"? Was hat man mir da angedreht? ;) Also, Collection und Version 3.05: (2)Bin mir nicht sicher, werden Serien nach Tech-Erforschung automatisch auf dem neuesten Stand gebracht oder muss man dafür eine neue Serie starten? Und was macht die GB-KI eigentlich? Wenn ich Achse spiele, sind in Nordafrika keine Divisionen von ihm, nur eine in Alexandria, dies nun schon in drei kurzen Durchläufen? Und er verliert jedesmal ganz Indien, des ist doch ausgemachter Murks? (3)Mit welcher Großmacht hätte man eurer erfahrenen Meinung nach das spannendste Spiel? Hab Italien jetzt abgebrochen, weil ohne Gegenwehr in Afrika ist es für die Tonne. Achja, letzte unkundige Frage... (4)Gibt es einen Strang wegen dem Nachschubsystem? Bin etwas schockiert, dass ich meinen Bedarf bei den Produktions-Reglern teilweise dreifach überschreiten kann und dennoch die supply Anzeige auf der Karte dunkelrot erscheint...Irgendwie dennoch amüsant das Spiel, HOI 2 und alle seine Modifikationen können endgültig in die Mottenkiste.

(1) Auf Unserer Collection steht nichts von TFH, ist allerdings schon älter (ziemlich genau vom TFH-Release).

(2) Wir meinen im Paradoxforum öfter gelesen zu haben, dass alles in der Serie gebaute auf Techstand der Produktionslinie ist. Sind Uns in diesem Punkt allerdings absolut nicht sicher.

(3) Uns macht das UK am meisten Spaß. DR und SU können sich auf dem Kontinent ordentlich kloppen und man kann seinen Schwerpunkt beliebig setzen (Afrika, Indien, Pazifik, Italien, Skandinavien, Frankreich), hat den Spaß Invasionen vorzubereiten und auszuführen.

(4) Die Supply-Anzeige oben im Infobalken? Die spinnt immer hin und her, solange Ihr nicht wirklich bei 0 angekommen seid und nach Bedarf produziert sollte es eigentlich keine Probleme geben (von den ganz normalen Nachschubproblem z.B. in Russland mal abgesehen).

HaudraufGeneral
03.07.14, 00:46
Danke erstmal. Also, Kommando zurück, auf der Verpackung steht "complete" und inkl. TFH, zu TFH habe ich auch das pdf manual...aber, warum ich dachte, ich hätte die collection...die wurde installiert, mein Icon auf dem Desktop und die Installation spricht von "Hoi 3 Collection", daher die Verwechslung. Und die Features von TFH lt. dem Handbuch - habe ich mal so gar nicht. :D

Edit: Jetzt hab ichs. Woher soll man auch wissen, dass man erst Hoi3 installiert, wo dann schon ohne Hinweis 2 Add ons drinne sind und dann zusätzlich im Anschluss noch das dritte, eben jenes TFH draufpacken muss, wenn man 5 Jahre nicht in der Hoi und seine 39392 Mods/Add-on -was kam erst-Materie drin war? Jetzt hab ich bis Fr. kurz vor 18 Uhr was vor, episch. :)

Hjalfnar
03.07.14, 08:07
Hehe, ja, HoI3 mit allen Add-Ons korrekt hintereinander weg zu installieren ist echt so eine Sache. Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß!

HaudraufGeneral
13.07.14, 04:37
TfH!

1. Warum verschwinden alle Kommandeure, die zu untergegangenen U-Booten eingeteilt waren? Soll das wirklich verdeutlichen, dass die alle dabei draufgehen? Kann man Dönitz und Co ja überhaupt nicht einsetzen im 1er Stack?!
2. Man kann ja alle Kommandeure munter degradieren und befördern, dass sie Kampferfahrung verlieren, wenn man im Kriege ist, habe ich verstanden, aber sonst gibt es keinerlei Nachteile, wenn ich 1936 einen Generalmajor zum Feldmarschall befördere?
3. Ist die Statisik zur strategischen Kriegsführung verbuggt? Kann ein halbes Jahr lang England 70 IK wegbomben und bei den Schäden durch Lufteinheiten steht...ja, was stand da neulich, 9IK? Irgendwas komplett irriges jedenfalls.
4. Bei HOI 2 war es ja (bis auf Darkest Hour, weil dann alle die 0.1 IK Einheiten kriegen) gute Tradition, ins Baumenü der KI zu gehen und die was Gescheites produzieren zu lassen, hab jetzt aber das Gefühl, dass das Balancing dann völlig verschrottet ist, keine Option mehr? :/
5. Warum kann man mehr als ein Luftwaffenfeld nur dann bauen, wenn man es direkt in der Provinz macht und nicht per Verteilen übers Baumenü?
6. Gibt es einen Mod oder ein kleines Event, dass der Brite einfach mal 20 Divs in Nordafrika und mind. 10 in Indien hat? Es verhagelt die meisten Spiele, er hat speziell dann in Indien immer x-HQs aber null an wirklichen Truppen.
7. Selbst wenn man dem Briten jeden Tag 10 Konvois versenkt und er nach einigen Monaten keine Route mehr bedienen kann, null Konvois und Begleitschiffe mehr hat, Truppen woanders nicht versorgt werden und sein Baumenü *nur* aus Konvois besteht, verliert er dadurch 0,27 Prozent oder sowas an nationalen Zusammenhalt analog zum Luftkrieg, kann doch auch nicht gewollt sein?
8. Kann man Festungsstufen nicht mehr herunterbomben? Nur indirekt, also Infra runter und dann wiederholte Angriffe der Bodentruppen?

So, jetzt mal mit Italien. DR im Ostfeldzug ist nicht feierlich, jede Spielstunde 10 Nachrichten, die reinploppen (und die sind nunmal wichtig, wenn man es seriös spielen mag) und vor allem immer Front abgrasen, welche Einheiten noch gelb leuchten...schon vorher Zielprovinz einteilen geht ja auch nicht, dann kommt man mit dem Stapelmalus fix durcheinander. Da war War in the East ein Spiel für zwischendurch dagegen. xD Auch irgendwie bissel fragwürdig, die russische KI forscht sicher bis 41 auch sämtliche Landdoktrinen bis 1940 plus die 2-3, die man 41 erforschen kann (Takt. Kommandostruktur?), hat also mehr Einheiten und gleichwertige Doktrinen...

Nachklapp: Hab mal irgendwo hier gelesen, wie es funktioniert, dass die superschweren Schlachtschiffe auch die Boni bekommen, die "normale" BBs durch ihre Techs erhalten, finds aber nimmer, was wäre zu tun? :o

Hjalfnar
13.07.14, 07:08
1. Du meinst alle Kommandeure, die untergegangenen Flotten zugeteilt waren? Tja. Glorreich untergegangen.
2. Äh. Eigentlich GEWINNEN sie Kampferfahrung. Und ja, man kann munter degradieren und befördern, ohne Nachteile.
3. Japp, ist vollkommen nutzlos.
4. Doch, mache ich ab und an auch mal. Man muss halt drauf achten, was man ihr reinsetzt. In wie fern hat das denn das Balancing geschrottet?
5. Irgendwie konnte man sie vorproduzieren und dann einfach in der Provinz platzieren. Ansonsten...ich bau die eh immer direkt in den entsprechenden Provinzen direkt, macht also mir nix aus.
6. KA.
7. KA.
8. Bim mir da auch nicht sicher, irgendwer hier hatte das aber mal getestet.

Hm. Eigentlich langen mir da die Luftangriffsnachrichten, bzw. das kleine Nachrichtenfenster unten, ich werde nur über Schlachtergebnisse sowie gerade stattfindende feindliche Luftangriffe, den Ausgang von Luftschlachten, gerade beginnende feindliche Angriffe etc. informiert, also nur das, was man auch wirklich braucht.
Bzgl. Russen-KI: Die russische Panzer- und Infanterietaktik war auch durchaus up to date, das Problem war eher das Offizierkorps...und da haperts auch im Spiel massiv, die Russen haben einen Malus von 15% auf die Offi-Produktion und das tut echt weh, da man quasi gezwungen ist, die große Säuberung durchzuführen, was die Offi-Quote kräftig runterdrückt. Man hat also die Wahl: Man produziert viele Offis, und kann nicht richtig forschen, oder man forscht und hofft, dass der Deutsche nicht '41 Moskau einnimmt, weil glaube Winter '41 kann der Malus bei genügend Gebietsverlusten deaktiviert werden via Decision. So ist eine russische Division bis Winter '41 einer deutschen (sofern du auf die Offi-Quote geachtet hast) auf jeden Fall unterlegen.

Das geht nur per Mod, man muss in einer der dutzenden kleinen TXT-Dateien die raussuchen, in der die entsprechende Zeile steht, dass BBBs nicht 12 Techstufen haben und nicht auf die Schlachtschifftechs zurückgreifen, und das ändern. Allerdings habe ich (entschuldige) gerade keinen Bock, die entsprechende Zeile rauszusuchen und als Modfile umzuschreiben, ich hab von Codeschreiberei gerade die Nase voll, speziell wenns um Marine geht. xD Bestimmt kann dir da aber Mr_Rossi helfen.

Edelpionier
13.07.14, 11:05
5. Aus Balancinggründen, meinen Wir im Paradoxforum gelesen zu haben. Damit nach einer Invasion an einem x-beiebigen, unbewachten Strand nicht sofort ein 10er-Hafen und -Flugplatz steht.
7. Inwiefern nicht gewollt? Zu hoher oder zu niedriger Verlust von NU? Der Schaden durch Konvoikriegsführung ist gedeckelt bei -0,5 NU im Monat, der durch strategische BOmbardierung bei -0,05 NU/Monat.

Lewis Armistead
13.07.14, 13:31
5. Aus Balancinggründen, meinen Wir im Paradoxforum gelesen zu haben. Damit nach einer Invasion an einem x-beiebigen, unbewachten Strand nicht sofort ein 10er-Hafen und -Flugplatz steht.
7. Inwiefern nicht gewollt? Zu hoher oder zu niedriger Verlust von NU? Der Schaden durch Konvoikriegsführung ist gedeckelt bei -0,5 NU im Monat, der durch strategische BOmbardierung bei -0,05 NU/Monat.

Das mit den Flughäfen macht ja wohl auch irgendwo Sinn...ein kleiner Feldflughafen ist schnell aus dem Boden gestampft...

Ein richtig großer Flughafen, mit Hallen und Bunkern für die Flugzeuge, asphaltierten Bahnen, Luftabwehrstellungen, das leuchtet uns ein, dass der nicht von einem Tag auf den anderen da steht ;)

Mr_Rossi
13.07.14, 14:53
5. Warum kann man mehr als ein Luftwaffenfeld nur dann bauen, wenn man es direkt in der Provinz macht und nicht per Verteilen übers Baumenü?

Weil man so immer nen kleinen Hafen oder Flughafen auf Reserve aufbauen kann. Der Ausbau zu was größerem dauert halt, siehe aktuell in Berlin, hihi.

6. Gibt es einen Mod oder ein kleines Event, dass der Brite einfach mal 20 Divs in Nordafrika und mind. 10 in Indien hat? Es verhagelt die meisten Spiele, er hat speziell dann in Indien immer x-HQs aber null an wirklichen Truppen.

Die Ki würde auch in Ägypten / Indien Truppen aufstellen, wenn sie genügend Manpower hätte. Gb will zumindest am Start xx Brigaden als Heimatschutz aufstellen. Dann arbeitet sie Prioritäten ab.
Frankreich = Expeditionskorps/ Afrika / Indien / Reserven für Invasionen

Leider kommt dann irgendwann Danzig und die deutschen randalieren die ENG-Manpower soweit runter das Afrika/ Indien und Invasionen ausfallen weils an Manpower fehlt. Überbleiben die Hq´s like an Fleet in biing Befehl ( wir stellen den Wasserkopf schon mal auf, denn evt reichts irgendwann. )

Reichen tuts wenn man ENG per EVENTKETTE 500 Manpower zusätzlich je Jahr gibt und für die Ki die Bauzeiten runterregelt. so eine Eventkette hab ich zwar fertig, und spiele auch selbst damit, allerdings muss man dann auch bereit sein zu verlieren.

7. Selbst wenn man dem Briten jeden Tag 10 Konvois versenkt und er nach einigen Monaten keine Route mehr bedienen kann, null Konvois und Begleitschiffe mehr hat, Truppen woanders nicht versorgt werden und sein Baumenü *nur* aus Konvois besteht, verliert er dadurch 0,27 Prozent oder sowas an nationalen Zusammenhalt analog zum Luftkrieg, kann doch auch nicht gewollt sein?

Jupp Werte sind gedeckelt, sonst wäre ein sinnvolles Spiel mit keiner Nation machbar. 100 V1 und jeder Ki gegner kapituliert auch ohne das man einen Panzer gebaut hat. Kuba wäre ao evt in der Lage die USA zu schrotten.

8. Kann man Festungsstufen nicht mehr herunterbomben? Nur indirekt, also Infra runter und dann wiederholte Angriffe der Bodentruppen?

Festungsstufen nutzen sich durch Bodenangriffe ab, dazu muss man nur ne Provinz mit ner Festung angreifen und hoffen das sich der Gegner erst nach totalverlust der ORG zurückzieht. Dann ist die Festung ne Stufe kleine bis sie repariert wurde ( wie infra )

So, jetzt mal mit Italien. DR im Ostfeldzug ist nicht feierlich, jede Spielstunde 10 Nachrichten, die reinploppen (und die sind nunmal wichtig, wenn man es seriös spielen mag) und vor allem immer Front abgrasen, welche Einheiten noch gelb leuchten...schon vorher Zielprovinz einteilen geht ja auch nicht, dann kommt man mit dem Stapelmalus fix durcheinander. Da war War in the East ein Spiel für zwischendurch dagegen. xD Auch irgendwie bissel fragwürdig, die russische KI forscht sicher bis 41 auch sämtliche Landdoktrinen bis 1940 plus die 2-3, die man 41 erforschen kann (Takt. Kommandostruktur?), hat also mehr Einheiten und gleichwertige Doktrinen...

Der Russe stellt ein Massenheer aus ~ +1500 Brigaden auf, mit er vorhandenen Führung lässt sich die 140 % Offirate nicht erreichen, für die isses billiger zu forschen. Hier hab ich zu Testzwecken auch mal die 140 offirate für die SU-Ki eingestellt. Ergebnis, der Kampf in der Su wird zum Spießrutenlauf, Mehr Einheiten bei gleicher Forschung und Offirate lassen die Kämpfe wirklich zu ner Herausforderung werden.

Nachklapp: Hab mal irgendwo hier gelesen, wie es funktioniert, dass die superschweren Schlachtschiffe auch die Boni bekommen, die "normale" BBs durch ihre Techs erhalten, finds aber nimmer, was wäre zu tun? :o

nehmen wir mal den hier zu finden unter Hoi3/tfh/Technologies/narval_tech...:

Zuerst kopiert man sich ne Sicherheitskopie von HOi3 dann fügt man die grünen Zeilen ein und schon werden die Dicken Schlachter auch besser.

Capitalship_armament = {
battlecruiser = {
sea_attack = 1.5
convoy_attack = 1
}

battleship = {
sea_attack = 2
convoy_attack = 1
}

super_heavy_battleship = {
sea_attack = 2
convoy_attack = 1
}
allow = {
OR = {
battlecruiser_technology = 1
battleship_technology = 1
}
}

research_bonus_from = {
naval_engineering = 0.3
capitalship_practical = 0.7
}

on_completion = naval_engineering

difficulty = 3
start_year = 1918
first_offset = 1934 #2nd model is from 1936
additional_offset = 2 #one new every 2 year
max_level = 12
folder = capitalship_folder
can_upgrade = no
}

nach gleicheem Muster kann man
battleship_engine
und
battleship_armour
umstricken

denn antiaircraft und Doctrinen sind bei den Superschlachtern berücksichtigt.

HaudraufGeneral
13.07.14, 17:33
Hallo an diesem geschichtsträchtigen Sonntag...

@Hjalfnar: Tjoa, bezügl. "Balancing" bei Eingriff in die Ki-Baumenüs, habe ich mal als Brite den Franzosen in jeder Hafenprovinz Stufe 3 Küstenbef. bauen lassen, ist natürlich sinnfrei, da man überall landen kann und auch ist mir bekannt, dass der "Atlantikwall" an wenigen Stellen wirklich stark war und zudem eine Festung ohne Dach, wie es im KTB des OKW so schön heißt, wollte halt bissel "Festung Europa" Feeling. :D Zudem hab ich dann dem Deutschen 3-4 lange Serien Jäger und Takos reingesetzt, weil mir das nicht schmeckt, dass die KI immer so wenig Luftwaffe hat und ich hab 6 Reihen a 10 o. 12 U-Boote reingetan, um - kannst ja denken- als Brite. Dann hatte der aber 1941 nur 220 (?) Landbrigaden, damit war das Spiel im Eimer. Daher der Verdacht, man sollte vll. ganz die Finger von lassen, hat ja "nur" 60-70 Ik blockiert vom Deutschen. ;)
Ja, das mit den Häfen macht Sinn, der Gedanke war mir nicht gekommen, geklärt.

@Mr_Rossi: Dann war es wohl nicht klug, den Briten durch meinen kleinen Eingriff 45 zus. Divs bauen zu lassen? :D Hab eigentlich drauf geachtet, dass die MP nicht zu sehr touchiert wird. Aber ich bemerke jetzt das Phänomen, egal ob 100 oder über 300 Brigaden, der Engländer parkt die alle auf der Insel. Na, dann dreh ich halt Däumchen in Nordafrika, vll. setzt er ja mehr rüber, wenn der Deutsche in einem Jahr in Russland ist. (Ja, mein Italien-Spiel ist schon wieder im Jahr 1940..) Bedankt für den Hinweis mit den SH BBs...

Hjalfnar
13.07.14, 18:05
60-70 IK sind 3-4 Panzerdivs...das is happig. Lieber zwei lange Serien, einmal TakBos, einmal Jäger. Das langt.

Æxit
25.10.14, 15:01
Haben grade mal den Thread durchwühlt und nach einem Post gesucht, der unser Problem löst. Wir meinen das sogar schon mal gefragt zu haben. Haben aber nix gefunden, deshalb die Frage nun:

Werden Flugeinheiten automatisch "geupgradet", wenn die nächste Tech Stufe erreicht wird ? Und falls nicht, kann man die Option dafür im Ordner selber einfügen?

Lewis Armistead
25.10.14, 15:05
Klar werden die "geupgraded"...kann aber ne Weile dauern und man muss in Modernisierung investieren und die Flieger dürfen nicht im Einsatz stehen...alles andere wäre uns neu

Mr_Rossi
25.10.14, 17:55
Jede Einheit die updatefähig ist wird bei ausreichender Ik Bereitstellung in 100 Tagen upgedatet.

Die Upgrades sollten auch während der Missionen durchgeführt werden.

Beispiel Jäger auf Abfangen / Tag und Nacht stellen
Schiffe auf Konvoi-Eskorte Stettin/ Königsberg schicken
Cheatkonsole anwerfen instantresearch + ne passende Forschung zu der beobachteten Einheit...
Schneller Vorlauf, ein paar Tage später 1% fertig.

Grummel da nehmen die doch tatsächlich nen neuen Motor mit in die Luft und baun den in kleinen % Schritten (Schraube für Schraube) während des Fluges um....bzw. werden bei passender Modifizierung der Marinetechs, nach und nach den Rumpf auf hoher See austauschen.

Æxit
25.10.14, 20:52
Danke für die schnelle Antwort. Und wo kann man die Dauer der Erweiterungsarbeiten im Ordner ändern .... falls man so was machen will :uhoh:

Mr_Rossi
26.10.14, 01:02
per minidecision...
Sicherheitskopie:
Dort im Ordner decisions einen Unterordner erstellen:

Name PENG oder EGAL...

diplomatic_decisions = {
Petite_Boost = {
potential = { tag = GER } # Spielerland oder LAnd wo Boni haben soll
allow = {
not = { has_country_flag = Petite_Boost } }
effect = {
set_country_flag = Petite_Boost
add_country_modifier = { name = "petite_Boost" duration = 30 }} } }

und nem Eintrag im Ordner COMMON/ EVENT_MODIFIERS

###MOD###
petite_Boost = {
land_build_speed = -1.00
tank_build_speed = -1.00
air_build_speed = - 1.00
naval_build_speed = -1.00 }

Genug IK für upgrades und gut ist. Besser steuerbar als andere Eingriffe. da sie nur für eine Nation gilt.

GFM Beyes
27.12.14, 01:13
Ich hätte mal eine frage zu den Strategischen Ressourcen, und zwar wenn man als Deutscher zweimal Pferd erobert hat (einmal hat man ja Standard mäßig und einmal ist ja in Litauen und das kann man sich ja schnell krallen) wird der Effekt dann addiert?

Ich meine Sinn machen tut es auch dem Feind die Strat. Ress. wegzuschnappen wenn man genau die hat so nach dem Motto was ich habe kriegt der nicht, aber von der Logik her müsste man di doch doppelt bekommen.

Hjalfnar
27.12.14, 01:49
Nope, kriegt man nicht.

GFM Beyes
27.12.14, 02:09
Ok, aber sinn macht es ja dennoch die Ress. auch doppelt zu erobern. nach dem Motto "Was ich habe kriegt der feind nicht"

Hjalfnar
27.12.14, 02:45
Exakt. Die einzigen Ressourcen, die sich in der Hinsicht lohnen, und zwar ganz besonders für den Funfactor, sind Schweres Wasser und Uran. Die beiden wirken kumulativ. Wir haben dafür mal Truppen in den zentralafrikanischen Dschungel geschickt, um das belgische Uran in die Finger zu bekommen.^^

GFM Beyes
27.12.14, 03:31
Dann wird Deutschland in meinem Let´s Play wohl mal Zentralafrika einen Besuch abstatten.

GFM Beyes
01.04.15, 17:25
So ich hab ne Frage, nen Kumpel von mir hat HOI 3 nur bis FTM weil TFH bei ihm nicht rennt. Ich habe TFH also können wir nicht zusammen Spielen. Gibt es ne Möglichkeit (etwa über nen Mod) nicht mit der Aktuellsten Version die man hat zu Spielen?

Hjalfnar
01.04.15, 17:36
Ja. Schaut mal in Euren HoI3-Ordner, dort müsste auch eine FTM-Exe sein. Jedes Add-On lässt sich für sich alleine starten, soweit Wir wissen.

GFM Beyes
02.04.15, 05:10
Werde ich mal ausprobieren.

Rommel81
18.09.15, 14:45
Hallo werte Regenten
ich hätte mal wieder eine Frage, wenn ich das Enddatum ändere, ändert sich dann auch die checksum

vielen Dank im vorraus

Private_S
18.09.15, 14:58
Ich würde sagen, ja. Das Enddatum steht in der \common\defines.lua. Da kann man auch viele zentrale Dinge ändern. Würde mich wundern, wenn Änderungen in dieser Datei keine Auswirkungen auf die Checksum haben sollten.

Keine Änderungen der Checksum gibt es bei: Grafik und Sprache (locatisation-files).

Mr_Rossi
18.09.15, 15:21
Endlospatch vorgekocht für TFH:

http://glueckskekse.forumprofi.de/mod-f11/endlospatch-t56.html

Der Mod schließt beide Probleme die ein ungeliebtes Spielende bringen könnten.

Also Enddatum und Siegbedingungen.

und klar ändert sich die Checksum, wie bei allem wo nicht Loca und Script dransteht.

Rommel81
25.01.16, 16:07
Schönen guten Tag die Herrn Regenten,
wir haben uns mal einen neuen Computer gegönnt. Das Problem HOI III stürzt jetzt laufend ab, was ist das Problem. Hab das Enddatum auf 1999 gesetzt, spiele zur Zeit mit USA, vorher mit Deutschland hatten wir keine Probleme. Könnte uns einer der Regenten Helfen?

vielen Dank schon mal

Henry Every
25.01.16, 16:27
empfehle das paradox forum, dort wurden die gängisten probleme aufgelistet mit lösungvorschlägen
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/megathread-hearts-of-iron-3-known-issues-fixes-workarounds-etc-megathread.612732/
musst eingeloggt sein

aus persönlicher erfahrung, hoi3 hat gewisse memory leak probleme, im workaround thread wurde eine modifizierte exe datei empfholen "Podcat's latest exe the LAA one" (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/70441) was zumindest für mich die abstürze reduzierte.

was auch helfen kann zumindest bei lags, im taskmanager die priorität höherstufen

Eisscrat
31.01.16, 21:06
Hallo Strategen

Nachdem ich HOI3 TFH nun zum laufen gebracht und etwas mit DR eingespielt habe mal ein paar Fragen die sich angehäuft haben.

- Welchen Sinn hat die Waffen SS? Es handelt sich ja um eine Elite MotInf die man nicht zu MechInf aufrüsten kann. Meinem Eindruck nach machen die für ihre kosten keinen Sinn da sie später hinter den Panzergrenadieren zurückbleiben. Sehr Schade.

- Die Gebirgsjäger. Diese sind logischerweise im Gebirge top und auch sonst einen Zacken besser als normale Inf. Ich gebe meiner Inf immer eine Artillerie mit. Dies wäre aber bei den Gebirgsjäger glaube ich sehr schlecht da sie dann im Gebirge ihre Vorzüge verlieren. Aber wenn es keine Gebirge gibt müssten sie sich dann ganz allein durchschlagen. Gleiches bei Fallis die ich ja dann nicht abwerfen könnte falls Arti dabei ist.

- Die HQ als Kampfeinheiten. Dies führt ja zu mehr kämpfenden formationen pro Korp und machst so Sinn. Auch bekommt der Korpkommandeur so doppelte Erfahrung. Bei der Inf ist es einfach, da stecke ich einfach eine Inf weniger rein also HQ- 2xInf-Arti. Bei den Panzern wird es dann aber schwieriger. Das HQ ist ja sehr langsam und wenn ich nur Panzer und SArti reinstecke kriechen sie dahin. Wie bekomme ich die ungefähr auf die Geschwindigkeit der Panzer (insbesondere lPz) sodas sie trotzdem noch mitkämpfen können (nur Panzerwagen bringen es ja nicht).

- Kessel bilden. Ich habe auch fleißig Kessel gebildet da man so die feindlichen Einheiten komplett aufreiben kann. (wo sehe ich eigentlich wie viele Soldaten ich gefangengenommen habe?) Wie groß und lang macht es denn noch Sinn Kessel zu bilden. Eher kleine damit man schnell rum ist oder sehr große um viele in den Sack zu bekommen was dann den Flankenschutz schwieriger macht. Räumt man dann anschließend Kessel möglichst schnell oder lässt man den Gegner aushungern. Habe mal gelesen das jede Einheit 30 Tage Verpflegung mit sich rumträgt. So lange kann man doch unmöglich warten da dauert der Krieg ja ewig.

- Rekrutierung von Einheiten. Ich habe gelernt dass man am besten die Einheiten in Reserve mit minimaler ausbildung baut da sie da billiger sind und beim mobilisieren dann Spezialausbildung wählt. Was ich noch nicht verstanden habe ist das man nach dem in Auftrag geben noch etwas umstellen soll um maximalen Praxiswert zu bekommen für den Bau. Muss ich das dann jedes mal umstellen wenn ich neue Einheiten in Auftrag gebe? Da werde ich doch nie fertig.

- Wo wird angegeben wieviele Kills die Flugzeuge gemacht haben?

- Die Anführer geben ja bei bestimmten Skills Boni an die Einheiten. Ist es bei Panzerdivisionen besser den Angriffwert zu nehmen oder eher den Panzerskill für Combined Arms?

- Abfangen feindlicher Bomber. Nachdem ich Polen überrannt hatte machte sich England einen Spaß daraus meine Industrie zu bombadieren. Ich hatte zwar Abfang und Mehrzweckjäger sowohl in Abfang als auf Luftüberlegenheitseinsatz. Manchmal wurden die Bomber auch abgefangen. Teilweise sogar 2 mal auf dem Rückweg. Es waren 5 Jager gegen 3 StratBomber aber das hat die nicht wirklich interesiert. Eine Staffel wurde manchmal dezimiert aber die kamen immer wieder. Ist ein großer Abfangradius besser (früher abfangen länger verfolgen) oder ein kleiner (schneller am Einsatzort und weniger Fläche zu überwachen) besser?

So das war es erstmal. Hoffe ihr könnt mir helfen und ich Noob nerve euch nicht zu sehr.

Mr_Rossi
31.01.16, 22:20
SS hat nette Boni sind aber keine must have Einheit. Bau sie trotzdem als Einsatzreservezusammen mit schweren Tanks fiese Fieslinge

G.-Jäger lässt man solo rumlaufen dazu geb ich den GJ/Marines Ari/Jagdpz. verstärkte Hqs mit. Wehe dem der 39 die Schweiz einnimmt und feststellt das der Franz. Mittlere Tanks in den Bergen parken konnte. Meine Marine-Hq´s sind auch so wundersame Gebilde

Bewaffnete Hq´s werden mit der Zeit Mot/Mech und Mobile Ari bekommen dann halten sie gut mit den Panzern mit. Kommt oft vor das das Hq als erstes durch die Front schnaubt, wenn alle zeitgleich loslatschen. Aufgefallen ist mir das auch nur weil ich die Pz.-Hq´s Armeeweise aufrüste also 1. Pz.-Armee anklicken alle untergebenen Einheiten auf Mobile Ari aufrüsten... die Dinger sind später im Spiel dann schnell genug. Achte mal drauf wenn Du mal ein einezles geg. HQ durch unwegsames gelände jagen musst umfassen geht kaum da sie zu fix sind.

Kessel Bilden, zusammenschieben, dann steht in der letzten Feindprovinz ein Riesenpakethalt mal die Maus drauf dann sieht man wer drin ist...

http://abload.de/img/43-05-01ftuhf.jpg

Aufbauspektakel siehe mein AAR...

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26850

hm du baust Reserve/ 3 Jahre Wehrpflicht/Minimale bildung und bekommst reichlich Praxis rein. dann wenn man z.b. 39 auf Mobile Ari aufrüsten möchtest, gehst auf Freiwilligenarmee und rüstet damit ganze Armeen in 10% der normalen Bauzeit auf, weil ja 90% der Truppen in Urlaub sind dann umstellen auf 3 Jahre/Hohe Bildung und Mobilisieren.
Fertig ist der Beste mix aus
Offirate
Praxis
Menge
Forschung

braucht man zwar im normalen Spiel net, aber wer wie ich zusätzlich zur Armee auch noch ne große Flotte will der muss halt etwas mit der Engine mitdenken

Flieger die ein Schiff erwischt haben findet man in den Stats Marineversenkungen der Rest ist unfindbar/bzw verbuggt.

einheitenstruktur gibts hier:

http://www.stratege-magazin.de/artikel/tipps-guides/

Luftwaffe, Das mit dem Abfangen wird auch erst mit den Jahren besser, Radar und mehr Flugspeed helfen. Vorher sind die Jäger vor allem in großen Gebieten immer zu spät am Drehort. Lass sie dauerhaft in der Luft und wähle Regionen bzw. bei Dresden hab ich immer ne Staffel nur für die eine Stadt parat.

Eisscrat
02.02.16, 16:35
Schonmal danke für die Tipps Mr. Rossi

Werde mal versuchen das umzusetzen und sicher bald wieder mit neuen Fragen kommen.

Eisscrat
08.02.16, 03:33
Wir haben uns nun in HOI 3 eingearbeitet und es 3 mal neu gestartet weil wir zu Perfektionistisch sind.

Ein paar sachen machen mir aber noch sorgen.

Nach der Kriegserklärung bombardieren die Briten liebend gern die deutsche Industrie.
Wir hatten zum Schutz unseres Reichs insgesamt 5 6er Staffeln Jäger auf Patrolie und teilweise wurden die 3 Bomberstaffeln von insgesamt 18(!) Jägerstaffeln angegriffen. Das hat die Bomber aber nicht wirklich interessiert. Die Orga und die Stärke einer Bomberstaffel nahm etwas ab und das war es. Bald darauf kamen sie wieder und Bombardierten weiter.
Es kann doch nicht sein das diese eher leichten 1939er Bomber ohne Jagdschutz immer wieder tief ins Reich eindrigen können ohne zerfetzt zu werden. Sind wir einfach unfähig oder soll das so sein?

Hjalfnar
08.02.16, 06:36
Naja...WIE greift Ihr die Bomber denn an, und wie aktuell ist die Jäger-Technologie, inklusive Doktrinen? Außerdem, umso mehr Jäger angreifen, umso höher der Stackingmalus...Wir lassen normalerweise nur ein Geschwader aus 6 Jägern angreifen.

Eisscrat
08.02.16, 13:13
Unsere Jäger waren glauben wirkomplett auf Stand 41 von der Technik.

Dokrtin für die Luftwaffe hatten wir noch nicht erforscht. Uns war es wichtiger zuerst eine technische Überlegenheit gegen die Feinde zu erlangen.

Die beiden Abfangjägerstaffeln waren auf Anbfangeinsatz. Eine davon schickten wir direkt nach Saarbrücken welches das bevorzugte Ziel war. Die andere kreiste Großräumig.
Die 3 Mehrzweckjägerstaffen waren im Luftüberlegenheitseinsatz um die französischen Jäge klein zu halten.

Neben Saarbrücken war sogar ein Lvl 1 Radar das manchmal Bonuse gebracht hat.

Aber alles ohne Effekt.
Dabei wurden Bomber ohne Jagdschutz doch von Anfang an vernichtend zerlegt im Krieg.
Bei dem Luftgefecht über der Deutschen Bucht 1939 wurden von 22 anfliegenden Wellington Bombern 15 abgeschossen.
Die kamen nie wieder.

Lewis Armistead
08.02.16, 13:32
Wie der werte Hjalfnar schon sagte...Huaptproblem ist der Stacking-Malus wenn zu viele eurer Staffeln auf einmal am Feind sind. Besonders wenn ihr noch Abzüge kriegt, weil eure Jäger-Einsatzdoktrinen nicht erforscht sind.

Die beste Mischung aus Anzahl und Kampfkraft bieten 3-5 Staffeln pro Verband und nur 1!!! Verband dieser Art am Feind ist. Hier kann man dann ja rotieren um Staffeln die Org-Verluste und Mannstärkeverluste erlitten haben auszuruhen und neue frische Verbände ins Gefecht zu werfen. Spart nebenbei auch jede Menge Benzin ;)

Eisscrat
08.02.16, 13:59
Das mit 3 6er Staffeln war ja der extremstwert. Meist war schon nur eine Staffel mit 6 Flugzeugen dran. Der Effekt war aber noch geringer.
Das ist also nicht die Lösung.

Hjalfnar
08.02.16, 15:04
Wie der werte Armistead erwähnte, spielen auch nicht geforschte Doktrinen eine Rolle, sowie die Größe des genutzten Flugplatzes, das Techlevel der Einheit allgemein (habt Ihr überhaupt upgegradet?) etc.pp.

Mr_Rossi
08.02.16, 21:07
hab mich da auf 3 Jäger je Staffel eingestellt.
So kann auch mal ne 2. Staffel an ne beliebte Region ansetzen und bringt immer noch was.

1 Staffel macht dabei von 39-Seelöwe nur Schutz über:
Dresden
Leipzig
jede Frotregion West
2 auf Reserve für den Austausch, Hilfe, etc.

Ist net viel aber man will ja auch noch was anderes baun, und braucht auch noch Bauvorhaben ab 39.

Abhängen tut alles vor allem von der Offirate 140 ist einfach muss um viel Org zu haben.
Flughäfen sollten auch immer > als die Anzahl der Staffeln drauf sein, denn sie solln in den Pausen schnell orgen.

Forschen find ich jetzt selbst weniger wichtig als das bis hier aufgeschriebene Grundgerüst.

Das 39 der Brite einige Ik vernichtet ist nicht wirklich wichtig, ein gut eingestelltes Reich hat genug vorgebaut und reichlich Ik um das auszusitzen. Wenn die ersten Radaranlagen stehn, wirds ganze eh besser, weiß selbst net warum, aber wenn der Brite 40/41 seine Strabo-Mengen verdoppelt erwischen sie immer weniger Ik. Selbst die 4 fache Strabomenge hält grade mal 100 Ik aus der Produktion raus

Eisscrat
09.02.16, 13:28
Ok Dank euch Mr Rossi.

Wir werden gleich mal versuchen das umzusetzen.

Edit:
Jetzt müssen wir euch schon wieder nerven edle Regenten.

Wir hatten nach der Eroberung Frankreichs eigentlich geplant nach England überzusetzen. Das wurde aber nichts da die englische Flotte unsere Transporter zerschossen hat. Wir hatte zwar den Ärmelkanal mit einem 5er Geschwader Marinebomber und zwei 5er Geschwader Stukas unter Dauermarinebombardierung genommen während unsere Jägerübermacht mit den Briten den Boden aufgewischt hat aber der Brite verlor überhaupt keine Schiffe obwohl die ganze Aktion sicher 1-2 Monate andauerte.

Nun wenden wir und dem Osten zu und wollen unsere Marinebomber ein wenig Konvois jagen lassen. Der 5er Stack fliegt jetzt zwar schon ewig südwestlich von Irland rum aber irgendwie finden bzw. versenken die kein einziges Schiff. Was machen wir falsch?

Æxit
14.02.16, 17:36
Wir spielen mal wieder ne Runde HOI 3 + FTM auf Normal !!! . Haben soeben Frankreich erobert und schon während desssen, haben die Engländer mehrmals versucht im Rücken der Front Truppen anzulanden. Einmal ist es auch nördlich von Amsterdam gelungen. Jetzt haben Sie soeben anscheinend Ihr komplettes Heer bei Brest angelandet und wir konnten mit einem Armeekorps nichts ausrichten. Also schnell Verstärkung rangeholt. Ca. 3 Armeekorps und 3 lt. Panzerdivisionen. Gerade als wir angreifen wollten, landen die Südafrikaner :eek: mit einer gewaltigen Panzerarmee hinter unseren Truppen. So eine kombinierte und effektive Landung alliierter Truppen haben wir bis heute nirgends erlebt.

http://up.picr.de/24590525il.jpg

Hjalfnar
14.02.16, 19:05
Die KI hat manchmal ihre Momente. Selten, und selbst dann mit einem ordentlichen Faktor Dämlichkeit (siehe Südafrikaner, kein Hafen...), aber man merkt mitunter, was hätte sein können.

Mr_Rossi
14.02.16, 20:11
Eine Ki die so aggressiv landet, kenn ich nur aus meinem Mod,

Wenn du das Spiel startest hast welche checksum hast unter FTM?

Æxit
15.02.16, 19:55
v3.05 (THNH)

Mr_Rossi
15.02.16, 20:10
habs mir gedacht Ayls oder ubyy wären hier ok

ayls wenn der führer nicht Adolf heißt
ubyy wenn er Adolf heißt

Eisscrat
19.02.16, 20:37
Mal eine ganz dumme Frage.

Was bedeuten eigentlich die Zahlen auf den einzelnen Divisionen z.B. 2 - 2 oder so?

Und ein paar normal dumme ^^

Wie können wir den Techsstand der feindlichen Einheiten erfahren?

Und wie deziemieren wir als das Deutsche Reich effektiv die Royal Navy um nach England zu kommen?

Edelpionier
20.02.16, 14:53
1) Ganz grob die Offensiv- und Defensivfähigkeiten. Eine 5-4-Division wird gegen eine 3-3-Division vermutlich gewinnen. Wirklich zuverlässig ist das allerdings nicht, iirc.
2) Keine Ahnung, haben schon länger nicht mehr gespielt.
3) Mit Stukas und MaBos (natürlich unter Jagdschutz) die Häfen zu bombardieren klappt meistens ganz gut. Ansonsten eine durchhaltefähige Flotte bauen um die RN in einem Seegebiet zu binden und dann ebenfalls aus der Luft zuschlagen.

Æxit
20.02.16, 20:50
Und wie deziemieren wir als das Deutsche Reich effektiv die Royal Navy um nach England zu kommen?

Es ist in aller Regel nicht nötig die Royal Navy zu dezimieren um in Britannien zu landen. Versucht mit eurer Luftwaffe Häfen und deren nebenbei liegenden Provinzen auszukundschaften. Wenn Ihr eine/n passende Provinz/Hafen gefunden habt, in der keine Granision steht, bereitet euch so gut es geht auf den "Sprung" vor.
Alle Truppen für die Invasion in die Boote verladen.
Die Kriegsmarine, welche die Navy ablenken soll, während die Invasion läuft heran holen.
Gutes Wetter abwarten, dann losschlagen (am besten mit Marineinfanterie)
Vorher die eigenen Kriegsschiffe in die Provinz stellen, von wo aus die Invasion läuft.
Luftunterstützung fliegen, wenn man angegriffen wird. (Marineeinsatz)

Æxit
21.02.16, 11:39
Haben die werten Regenten schonmal absichtlich Militärpolizei gebaut und eingesetzt ? Und wenn ja in welcher Kombination ?

Hjalfnar
21.02.16, 12:22
3x Militärpolizei, 1x Garnison. Damit in die wichtigsten Städte und man bekommt doch ein wenig mehr MP, IK, Ressourcen und Führungspunkte. Auf Dauer kann man so das Rebellenaufkommen an neuralgischen Punkten deutlich senken. Dazu 2er-Kav-Divisionen ein wenig im Raum verteilen und man kann eigentlich gut mit allen Aufständen fertig werden.

Lewis Armistead
21.02.16, 13:29
2x MP + Gar reicht völlig...am besten einzeln als Brigaden produziert und dann zusammengefügt, sonst kostet die längere Bauzeit der MP für die ganze Division unnötig IK und Zeit.

Kavallerie halten wir für sinnlos. Müsste man einen extra Zweig erforschen und dann sind sie immernoch deutlich schlechter als Infanterie und dabei nur marginal schneller. Ein paar wenige schwache motorisierte Divisionen tun es auch, mit PW sogar noch mit positivem Unterdrückungseffekt für sich selbst.

Æxit
21.02.16, 18:02
3x Militärpolizei, 1x Garnison. Damit in die wichtigsten Städte und man bekommt doch ein wenig mehr MP, IK, Ressourcen und Führungspunkte. Auf Dauer kann man so das Rebellenaufkommen an neuralgischen Punkten deutlich senken. Dazu 2er-Kav-Divisionen ein wenig im Raum verteilen und man kann eigentlich gut mit allen Aufständen fertig werden.

2x MP + Gar reicht völlig...am besten einzeln als Brigaden produziert und dann zusammengefügt, sonst kostet die längere Bauzeit der MP für die ganze Division unnötig IK und Zeit.

Kavallerie halten wir für sinnlos. Müsste man einen extra Zweig erforschen und dann sind sie immernoch deutlich schlechter als Infanterie und dabei nur marginal schneller. Ein paar wenige schwache motorisierte Divisionen tun es auch, mit PW sogar noch mit positivem Unterdrückungseffekt für sich selbst.

Erst mal danke. Wir benutzen auch seit jeher Kav., um ausbrechende Rebellionen niederzuschlagen, vor Allem wenn wir GER spielen, weil sie keinen Treibstoff verbrauchen und im Gebirge gut klar kommen. Panzerwagen müsste man aber auch weiterforschen. (OK! nur 2 Techs statt 4, dass sehen wir ein )

Mr_Rossi
21.02.16, 19:41
die Kav. Grundforschung zusammen mit 1 Mp reicht aus um jeden Aufstand zu legen also die Widerstandsgegner auf der Karte zu besiegen mehr Mp mehr Unterdrückung ist besser so hat man Aufstandskiller und Bewacher auf einen Streich und bekommt gratis mehr Speed auf die Einheit.

Grad in der Startphase reichen auch 1-2 Fallies mit Ju-52 z.b. für ganz Norwegen, da man das immer ungestreift bekommen kann. Die wenigen Aufstände schafft man damit locker, da hier nur regionale Aufstände aber keine der gg. Fraktionen mehr auftauchen.

Ungestreiftes Land zu bekommen, ist also recht wichtig, da man hier auf Mp-Truppen komplett verzichten kann.

Im gestreiften Spanien jedoch brauche ich ca. 8 Kav-Mp um die neu gestreuten Nester ausheben zu können bevor sie jungen.

Jangotat
21.02.16, 20:08
Obwohl wir HoI nun schon lange spielen (ca. 3 Jahre) wussten wir noch nicht, dass Militärpolizei die vorhandene Manpower, etc. erhöht (vermutlich, weil wir sie nie gebaut haben).

Hätte einer der Regenten die Güte, uns mitzuteilen, in welchem Maße diese erhöht wird?

H34DHUN73R
22.02.16, 07:03
Die Manpower wird selbst nicht erhöht, werter Jangotat.
Der Maximalwert hängt in einem besetzten Land von der Besatzungspolitik ab - seht Euch einfach die Tooltipps zu den unterschiedlichen Einstellungen an.
Der jeweilige Unruhelevel in den einzelnen besetzten Provinzen bringt Abzüge von diesem Maximalwert - wie auch bei Ressourcen etc. - und diese Abzüge kann man mit am Besten mit MP reduzieren.
Wenn man nichts unternimmt und die Unruhe zu groß wird, gibt es einen Aufstand.

Hjalfnar
22.02.16, 08:40
Wir haben daher oft MP mit Garnison an wichtigen Punkten stationiert, die dort den Ressourcen-, Manpower- und Führungspunkte-Output maximierten. Beispielsweise Paris, Leningrad, Moskau, Warschau etc., die ganzen Hauptstädte und die wichtigsten Ressourcenpunkte in der Sowjetunion, z.B. die Ölfelder. In AHOI kann das schon mal ziemlich wichtig werden.

Jangotat
22.02.16, 09:38
Aaah, wir verstanden die Regenten falsch!
Dass ich durch MP eine höhere Besatzungspolitik "leichter" durchsetzen kann, war uns selbstverständlich bewusst.

Wir nahmen schon an, es gäbe ein Geheimnis, welches wir noch nicht entschlüsselt hätten!

Komischer Kunde
22.02.16, 11:38
*hüstel*

Wir kombinieren unter HoI-3-TfH eine Miliz und eine MP zur Sicherung des besetzten Inlandes. Um Partisanen zu verdreschen reicht mir diese Konstellation völlig aus. Die Einheiten sind super billig und werden daher auf jede im Ressourcen-Mapmode markierte Provinz gestellt. Zudem platziere ich solche auch auf Flughäfen oder wichtigen Infrastrukturwegkreuzen.

Æxit
22.02.16, 14:22
Hat schon wer ausprobiert ob nur MP es mit Milizen aufnhemen ?

Hjalfnar
22.02.16, 14:28
Militärpolizei hat keine Frontbreite.

Mr_Rossi
23.02.16, 04:19
Der Witz ist doch das man mit in Partisanen-Map erkennen kann wo der nächste Aufstand stattfindet.

Nun muss man da nur noch fix hinkommen, das geht in den weiten Norwegens sehr leicht mit 1-2 Falli´s die man auf frisch gejungte Partisanen wirft.

Bzw. in begrenzten & gut besuchten Gebieten wie Spanien am einfachsten per Kav/MP.

Die Roten Gebiete in der partisanen-Map zeigen aktive Nester an die bald streuen werden. Hier reitet man fix mit Kav/MP drauf und schon wird zerstört bevor es jungt. Dann weiter zum nächsten Brennpunkt.

So kommt man in der Übergangsphase recht einfach mit 10-20 Kav/Mp und einigen Fallies aus, je nachdem wieviel man gestreift oder ungestreiftes Land besetzt

Æxit
23.02.16, 18:04
Kennt Ihr dieses Gefühl wenn man als GER die Westfeldzeuge, Nordafrika etc erledigt habt und dann voller Tatendrang sich auf das Micromanagment für den Russlandfeldzug vorbereitet und ihn dann voller Euphorie auch beginnt, weil man schon mit Freude sieht, wie der Iwan Korps auf Korps in jede Provinz stappelt, und sich dann auch noch in den Tiefen seines Raums auf die tolle Nachschubversorgung des Gegners verlassen kann ???

Ich nicht -__- und hatte es auch noch nie ! :D

Hjalfnar
23.02.16, 18:50
Ich schon. Macht doch Spaß, in 2 Monaten der Roten Armee das Herz herauszureißen und nach Stalingrad durchzutuckern...

Æxit
23.02.16, 19:03
2 Monaten ? Auf Leicht vielleicht :P

Rommel81
25.02.16, 11:57
Hallo werte Regenten,
ich hätte da mal eine Frage. Habe mit Japan ein 1936 Spiel unter TFH angefangen, aber irgendwie funktioniert die Namensgebung für neue Träger und Schlachter nicht. Bekomme immer die Namen von Schiffen die es schon gibt im Spiel. Kann vielleicht jemand helfen?

vielen Dank im vorraus

Private_S
25.02.16, 17:39
Die Vorschlagsliste für Neubauten liegt hier: ***euer hoi-ordner\tfh\common\countries\Japan.txt

carrier = {
"Ryujo" "Akagi" "Amagi" "Kaga" "Soryu" "Hiryu" "Shokaku" "Zuikaku" "Junyo" "Hiyo" "Taiho"
"Unryu" "Amagi" "Katsuragi" "Kasagi" "Aso" "Ikoma" "Shinano" "Hosho" "Chitose" "Chiyoda" "Zuiho"
"Shoho" "Ryuho" "Ibuki"
}

Dass er den ersten neuen Träger in Eurem Prod.-Menü wieder "Ryujo" nennt, dürfte an einem Nachlässigkeitsfehler der Programmierer für den Start-OOB liegen:

Auszug aus: ***Euer hoi\tfh\history\units\JAP_1936.txt

navy = {
name = "12. Kaigun"
base = 5315
location = 5315
ship = { type = carrier name = " Akagi" historical_model = 2 air = { location = 5315 wing = { type = cag historical_model = 1 } } air = { location = 5315 wing = { type = cag historical_model = 1 } } }
}
navy = {
name = "13. Kaigun"
base = 5315
location = 5315
ship = { type = carrier name = " Kaga" historical_model = 2 air = { location = 5315 wing = { type = cag historical_model = 1 } } air = { location = 5315 wing = { type = cag historical_model = 1 } } }
}
navy = {
name = "14. Kaigun"
base = 5425
location = 5425
ship = { type = carrier name = " Ryujo" historical_model = 2 air = { location = 5425 wing = { type = cag historical_model = 1 } } air = { location = 5425 wing = { type = cag historical_model = 1 } } }
}
...

Sehr Ihr den Fehler? Ich musste auch zweimal schauen. Versehentlich sind zwischen erstem Anführungszeichen und Namen der vorhandenen Träger im hier gezeigten Datei-Auszug Leerzeichen gesetzt worden. Die Leerzeichen müssten raus. Kann man machen, aber Problem ist dann, dass sich Eure Checksum verändert. Für den SP kein Problem, für Multiplayer aber schon.

Æxit
25.02.16, 20:01
Ich schon. Macht doch Spaß, in 2 Monaten der Roten Armee das Herz herauszureißen und nach Stalingrad durchzutuckern...

Bin es jetzt doch angegangen und es ist so geil wie früher. Hab wirklich ganz vergessen wie viel Spaß es macht. :fecht: Mein V. und II. Panzerkorps (Pz. Pz. Jgd.Pz. SA-Ari.) mit Rommel, Guderian etc. schneidet gerade die SOV Front in 3 kleine Teile, aber die Verluste sind dramatisch !!!

Komischer Kunde
26.02.16, 10:40
Die Vorschlagsliste für Neubauten liegt hier: ***euer hoi-ordner\tfh\common\countries\Japan.txt

Sehr Ihr den Fehler? Ich musste auch zweimal schauen. Versehentlich sind zwischen erstem Anführungszeichen und Namen der vorhandenen Träger im hier gezeigten Datei-Auszug Leerzeichen gesetzt worden. Die Leerzeichen müssten raus. Kann man machen, aber Problem ist dann, dass sich Eure Checksum verändert. Für den SP kein Problem, für Multiplayer aber schon.

Werter Private_S,

vielen Dank für Eure intensiven Recherchen. Demnach ist es wohl am sinnvollsten, unmittelbar nach Start der Partie, die betroffenenen Kähne händisch umzubennen. Da alle anderen Eingriffe das Spiel Multiplayer-Inkompatibel gestalten.

Private_S
26.02.16, 12:01
Oder so, ja. Händisch umbenennen bzw Leerzeichen löschen und dann im Prod.Menü mal einen Träger i. A. geben und mal schauen, wie das System ihn benennt.
In der Neunamenliste ist allerdings die Amagi doppelt drin. Damit müsst Ihr dann leben. Aber vielleicht baut man auch gar nicht so viele Träger.

Rommel81
26.02.16, 16:27
Habt Dank Private_S
MP ist nicht so wild, von meinen Leuten spielt es keiner und über Internet geht nicht. Die Leitung ist zu klein und zu instabil.

Mr_Rossi
26.02.16, 22:16
Oder man schreibt nen Minimod dazu, dann bleibt die checksum und der Fehler ist weg.

Sind eh nur 5 Zeilen und etwas paste und copy.

Æxit
27.02.16, 09:42
Habe gerade mal halbherzig versucht heraus zu bekommen, wo man die Bilder welche einem angezeigt werden, wenn man auf eine Brigade im Strategie Modus oder im Produktions Menü klickt, ändern kann. Ich finde den Ordner in dem alle Bilder der Modelle/Techs/ etc. untergebracht sind, aber nicht den der den aktuellen Einheiten Ihr dazugehöriges Bild vorschreibt. Ich fahre mit Tech. '42 (schweren) Panzern durch die Gegend und will gefälligst auch nen PzKpfW VI (oder VII) angezeigt bekommen. Könnt Ihr mir helfen ?

Hjalfnar
27.02.16, 09:45
Sind unter gfx/models. Problem: Bringt nix. Ihr müsstet auch vorgefertigte Technologieschablonen einbauen.Größtes Problem dürfte sein, dass es keinen Dateinamen für länderspezifische schwere Panzer gibt.

Edit: Probiert mal Francescos Models Mod. Den benutzen Wir für das reguläre HoI3. Funktioniert aber nur mit Deutschland, Japan und den USA.

Æxit
27.02.16, 09:52
Ich kann dem Programm also nicht vorgeben, dass es ab Tech Stufe (watt weiß ich) 4 oder 5 bei den Schweren Panzern das Bild des Models 3 bsp. anzeigt ?

Private_S
27.02.16, 10:52
Doch, müsste machbar sein. Tippen grad mobil. Wenn Wir nachher am Rechner sind, schauen Wir mal nach.

Hjalfnar
27.02.16, 11:00
Hm, Wir probieren mal was aus.

Hjalfnar
27.02.16, 11:21
Also, Wir konnten mit Photoshop dieses Bild auf das Format 192x104 zuschneiden und als tga unter dem Namen GER_heavy_armor_brigade_1 einfügen. Tatsächlich wird das Bild dann für einen deutschen schweren Panzer der Techstufe 1 benutzt. Laut Spiel wäre das allerdings der Tiger I E, was völliger Blödsinn ist. Die Namen der Vehikel sind also auch völlig daneben. Der Stufe 0 ist der Tiger I, dabei müsste das der VK36.01 sein, dann Stufe 1 Tiger, dann Stufe 2 Tiger E, dann der Prototyp des Königstiger oder dieser selbst. Meine Güte, da wurde echt rumgemurkst.

http://www.army-guide.com/museum_im/VK_4501_H_Germany_070209.jpg

Ändert nicht mal die Checksum...hmhm, AHOI-Mod...hmhm...

Æxit
27.02.16, 15:24
Ich möchte keine neuen Bilder einfügen, sondern das Bild einer bestimmten Tech Stufe, mit dem einer anderen ersetzen.

Hjalfnar
27.02.16, 16:38
Welche denn? Deutschland hat nur ein einziges Bild für schwere Panzer. Alles über Stufe 0 wird mit dem russischen T-35 ersetzt.

Æxit
27.02.16, 17:05
In welchem Ordner ist der Krempel ? Ich möchte einfach für Deutschland neue (ich nenns mal) Karteikarten für die höheren Stufen +0 erstellen, mit deutschen Panzer Bildern, sodass nicht mehr der grottige T-35 dargestellt wird, sondern von mir aus auch noch der Pz VI. Ich weiß nicht wie ich das noch erklären soll, dass ich verstanden werde :???:

Hjalfnar
27.02.16, 17:20
Du hast mich nicht verstanden. Ich habe dir genau das oben erklärt. GER_heavy_armor_brigade_0 ist bereits im Ordner gfx/models, das ist der erbeutete Tiger aus Tunesien, merkwürdigerweise. Danach sind keine Bilder mehr für deutsche schwere Panzer drin. Sprich: Weitere Bilder mit dem Seitenverhältnis 192x104 und im tga-Format einfügen, mit dann GER_heavy_armor_brigade_1, GER_heavy_armor_brigade_2 etc. als Namen. Es muss das Seitenverhältnis und das Format sein. Sonst klappts nicht.

Private_S
27.02.16, 19:18
Der ganze "Krempel" ist wie gesagt in dem Ordner Euer hoi\gfx\models bzw. für Neuerungen für tfh in Euer hoi\tfh\gfx\models enthalten (am besten ändert Ihr nicht diese Ordner-Inhalte, sondern nehmt den Mod-Ordner). Entweder Ihr verfahrt wie von Hjalfnar beschrieben, oder Ihr ändert das generic-Bildchen, also die Bilder, die HoI immer nimmt, wenn ihm nichts Bestimmtes vorgegeben ist. Das sind für Mittlere Panzer armor_brigade_0.tga und für die schweren Panzer heavy_armor_brigade_0.tga. Das erstere ist der T34 mit Männeken drauf, das andere irgendwas Schwersowjetisches (der T35?) auf dem Roten Platz. Speichert halt einen Tiger als heavy_armor_brigade_0 ab. Allerdings hat dann jede Nation bei den schweren Panzern den Tiger stehen, wenn sie bei heavy... gar kein Bild oder nur eines für bestimmte Tech-Stufen haben (nach Durchsicht hat Paradox selbst für die großen Nationen nur für die Tech-Stufe 0 ein nationenspezifisches Bildchen für den heavy... eingearbeitet, alle höheren Stufen bekommen das Generic-Bild, also den T35 auf dem Roten Platz).