PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Patch-Policy von Paradox!



Chromos
27.09.11, 10:01
Neuigkeiten von Paradox.

Hier gehts zum Blog von Johan.
A-new-patching-and-expansion-policy-for-the-Internal-Development-Team (http://forum.paradoxplaza.com/forum/entry.php?1319-A-new-patching-and-expansion-policy-for-the-Internal-Development-Team)

In diesem Thread gibt Johan und auch podcat weitere Auskunft:
Internal-Team-New-Patch-and-Expansion-Policy (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?561990-Internal-Team-New-Patch-and-Expansion-Policy)

Das ist der Eintrag im Blog:

by Johan Andersson




- How's it been in the past?

We've been making games for a long time, and for that entire time we've been very close to the consumer and worked hard on patching and expanding our games. One thing that we've always wanted to be better at is long-term support. We've usually budgeted part of a title's development on post-release support, a budget very much determined by how many people bought the game during the first month. However, eventually that budget will always run out, and even when we exceed that budget we don't always reach fan expectations on how the games should be.

The earlier solution was to make expansions and release a new one every year or so, with fixes and improvements added to the expansion, as well as new features. That solved a lot of things, but wasn't ideal.

- What's changing?

* Rewards!

People who pre-order a game or buy it on release day should be rewarded. A game at release should come with benefits that someone who waits will have to pay extra to get, and a handful that are entirely exclusive.

For example, we plan to have a certain sub-forum which only 'true fans' of our internal titles can access where we'll let those people have a larger input on what we'll focus on for further development during the earliest part of the game's life-cycle. Of course, there'll also be a special icon indicating that you're a true fan, as well as unique avatars.


* Communication!

We've always had a history of talking with our fans, but we aim to take this even further. We've started with a more direct communication about how patch development is going on for Sengoku. We want even more transparency about what we're doing and why. Besides having a lot of communication going on in various threads, we aim to to have a weekly update about patching progress and what we're working on.


* Stronger patching!

In the past we devoted ourselves utterly to a game's patches for about 3 to 12 man-months. Some games received an insane amount of work (like HoI3) and some needed less. However, patching isn't just about fixing bugs, it's also about improving a title and taking it to the next level of fun. We want to do everything we can to patch a game for longer, with monthly updates including bugfixes, sure, but also AI improvements, gamebalance, and even new features.

* Modular expansions!

This is the big one. In the past, we've released expansions that saw a loss of support for the base game, making for an "all or nothing" approach for the consumer, but supporting multiple executables just wasn't feasible for our small team and we needed to sell expansions to continue supporting the product. Hardly ideal for anyone who didn't want some of the features in an expansion. So, this is something we've thought a lot about in the last year, and have finally decided on a solution.

We've developed a new system to handle modular expansions so that you can buy the small packages that you want when they're released, and it will all be using the same executable, so whichever expansions you own your game will see continued support. There will be no problems with this in multiplayer, and if you have bought one expansion and your friend has bought another, you can still play together. You will have access to the features you bought and your friend the features he bought. Alternatively, if you'd prefer you'll be able to toggle any expansions "off" before the game starts.

We also aim to release smaller expansions and more regularly, maybe once every second month, containing more focused features so that you can buy the ones you want, skip whatever you like and get the most for your money.

We want the process to be as painless and non-intrusive as possible. There will be an in-game store where you can browse all released material and buy them quickly, using for instance Steam or Paradox Connect. There will be no activation limits or the like, nor will you need to be online after purchasing, unless you upgrade or change computer in which case you'll need to log in again.


- How will this work?

Starting with Crusader Kings II and all titles going forward where we're planning DLC, we'll be working on this policy. We hope that you'll like this new development. Ideally, Crusader Kings II should be the only title you need to play for the next few years (...until we make a new grand strategy game).

TL,DR - Early adopters get more benefits, we'll be patching games for longer and expansions will be modular so your installation of the game will always see continued patching.





Grüße,
Chromos

Alith Anar
27.09.11, 11:10
Das mit den Bonuszusätzen für Early Adopter gefällt mir. Immerhin werden P-Dox Produkte doch relativ schnell in Aktionen verkauft. Bleibt nur zu hoffen, das diese Bonusinhalte am Ende auch den Preis wert sind.

Dsa es generell mehr in Richtung DLC geht war zu erwarten. Ich hoffe nur, das die DLCs nicht unbedingt alle aufeinander aufbauen, so das man gezwungen wird alle zu erwerben.

Arminus
27.09.11, 11:40
Das mit den Rewards sieht für mich jetzt schon wieder nach einem schlechten Witz aus, wenn er da was von einem exklusiven Subforum faselt. Ähnlich leer hört sich für mich die Kommunikationsphase an. Interessant ist eigentlich nur die Aussage, dass man die eigenen Produkte länger supporten will. Bei dem modularen Aufbau schauen wir mal, wie das genau funktionieren soll. Wenn zwei verschiedene Features nämlich nicht so unabhängig sind, wie es das Wort modular es impliziert, ist das vom Support her auch wiederum kaum machbar.




Das sie ihre Releasestrategie so deutlich ändern, bedeutet für mich erst Mal, das HOI3, Vicky 2 und eventuell auch Sengoku ziemlich Flops sein müssen und man sich darauf besinnen musste, wie man denn früher an seine Kunden gekommen ist. Wünsche dann mal viel Erfolg...

Chromos
27.09.11, 12:04
Das mit den Bonuszusätzen für Early Adopter gefällt mir. Immerhin werden P-Dox Produkte doch relativ schnell in Aktionen verkauft. Bleibt nur zu hoffen, das diese Bonusinhalte am Ende auch den Preis wert sind.

Dsa es generell mehr in Richtung DLC geht war zu erwarten. Ich hoffe nur, das die DLCs nicht unbedingt alle aufeinander aufbauen, so das man gezwungen wird alle zu erwerben.

Werter Regent,
habt Ihr den Punkt Modular Expansion gelesen?


Das mit den Rewards sieht für mich jetzt schon wieder nach einem schlechten Witz aus, wenn er da was von einem exklusiven Subforum faselt. Ähnlich leer hört sich für mich die Kommunikationsphase an. Interessant ist eigentlich nur die Aussage, dass man die eigenen Produkte länger supporten will. Bei dem modularen Aufbau schauen wir mal, wie das genau funktionieren soll. Wenn zwei verschiedene Features nämlich nicht so unabhängig sind, wie es das Wort modular es impliziert, ist das vom Support her auch wiederum kaum machbar.


Das sie ihre Releasestrategie so deutlich ändern, bedeutet für mich erst Mal, das HOI3, Vicky 2 und eventuell auch Sengoku ziemlich Flops sein müssen und man sich darauf besinnen musste, wie man denn früher an seine Kunden gekommen ist. Wünsche dann mal viel Erfolg...

Ich glaube eher die haben sehr gut verdient in letzter Zeit. Ziehen jedenfalls in neue Bürogebäude etc.. Vicky hat seine Produktionskosten auch eingespielt. HOI3 ist der erfolgreichste Teil der Clausewitz Reihe! Magicka war ein Riesengewinn.. DLC's dort sind ja auch echter Mehrwert und nicht zwangsläufig ein "Muss".

Die Arbeiten ja auch im Bereich Marketing mit einer schwedischen Hochschule zusammen und entwickeln mit denen zusammen neue Strategien.
Paradox ist da sehr innovativ meiner Meinung nach. Und da ist auch noch eine Ganze Menge mehr in der "Pipline".

Mit dem anvisierten Schritt schafft man doch eine kürzere Entwicklunsgzeit und zufriedenere Kunden.
Jetzt kann man dann als Kunde selbst bestimmen ob einem ein OOB-Browser wichtig ist, ein "undeclared War", oder lieber eine andere Neuerung etc..

Das exklusive Subforum gilt doch nur für die erste Zeit also max ein paar Monate nach release..
So etwas gab es wohl auch schon testweise für EU3(Complete?).

Die Rewards sind sicherlich eher was für die Icon-Sammler etc.. Halt für die Leute die sich auch die Collectors-Edition eines Spieles kaufen.

Grüße,
Chromos

Arminus
27.09.11, 12:39
Ich glaube eher die haben sehr gut verdient in letzter Zeit. Ziehen jedenfalls in neue Bürogebäude etc.. Vicky hat seine Produktionskosten auch eingespielt. HOI3 ist der erfolgreichste Teil der Clausewitz Reihe! Magicka war ein Riesengewinn.. DLC's dort sind ja auch echter Mehrwert und nicht zwangsläufig ein "Muss".Oder eben anders herum, sie können sich das wieder leisten. Dann halt für alle besser.


Die Arbeiten ja auch im Bereich Marketing mit einer schwedischen Hochschule zusammen und entwickeln mit denen zusammen neue Strategien.
Paradox ist da sehr innovativ meiner Meinung nach. Und da ist auch noch eine Ganze Menge mehr in der "Pipline".Das klingt immer sehr beeindruckend, diese Kollaborationen mit den Unis und im Endeffekt schreibt dann einer seine Abschlussarbeit bei Paradox...


Mit dem anvisierten Schritt schafft man doch eine kürzere Entwicklunsgzeit und zufriedenere Kunden.
Jetzt kann man dann als Kunde selbst bestimmen ob einem ein OOB-Browser wichtig ist, ein "undeclared War", oder lieber eine andere Neuerung etc..Wie gesagt, dass das so einfach funktionieren soll, halte ich für sehr naiv. Bzw. sehr kurz gedacht. Balancing macht dann nur noch die Community? Oder wirft Pdox den SP-Modus dann völlig weg? Man kann Dutzende von Konfigurationen noch halbwegs ordentlich funktional testen (wobei auch recht teuer und wiederum zeitintensiver), aber Balancing ist dafür nicht mehr drin.


So etwas gab es wohl auch schon testweise für EU3(Complete?).Gab's da nicht schon was für die Collector's Edition zu Anfang? Keine Ahnung, aber Community-Zugang als Incentive halte ich für großen Stuss, zumal das Privilegien sind, die von der Willkür eines Pdox-Moderators abhängen können.


edit: Neben dem Balancing an und für sich kommt da ja noch die KI hinzu, die zum Teil auch im MP zum tragen kommt, guckt man sich mal HOI3 an. Wünsche viel Spaß, die auf jede Feature-Konstellation vorzubereiten...

Golwar
27.09.11, 13:08
Ich wundere mich wie das funktionieren soll mit den modularen Expansions und Multiplayer. Nehmen wir zum Beispiel die War Goals die bei HoI3 im Addon nachgereicht wurden. Spieler A hat das, Spieler B nicht. Und nun? Der eine legt fest was er haben will und der andere spielt nach der alten Masche?

Die Rewards sind relativ unnütz, zumindest wenn es wie bei EU3CE ablaufen sollte. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sie nun gute Ideen ignorieren, nur weil diese nicht von Leuten mit Pre-Ordern kamen. :rolleyes:
Womit zwangsläufig alles beim alten bleibt.

Was ich eigentlich hier erwartet hätte zu lesen ist dass sie Spiele mit entscheidenden Bugs nicht ein halbes Jahr lang darben lassen, bevor sie den ersten Nicht-Beta-Patch bringen. *auf DW schiel*
Stattdessen weiss man nun dass alles noch mehr Stückwerk wird.

Chromos
27.09.11, 14:04
Das klingt immer sehr beeindruckend, diese Kollaborationen mit den Unis und im Endeffekt schreibt dann einer seine Abschlussarbeit bei Paradox...

Wie gesagt, dass das so einfach funktionieren soll, halte ich für sehr naiv. Bzw. sehr kurz gedacht. Balancing macht dann nur noch die Community? Oder wirft Pdox den SP-Modus dann völlig weg? Man kann Dutzende von Konfigurationen noch halbwegs ordentlich funktional testen (wobei auch recht teuer und wiederum zeitintensiver), aber Balancing ist dafür nicht mehr drin.

Gab's da nicht schon was für die Collector's Edition zu Anfang? Keine Ahnung, aber Community-Zugang als Incentive halte ich für großen Stuss, zumal das Privilegien sind, die von der Willkür eines Pdox-Moderators abhängen können.


edit: Neben dem Balancing an und für sich kommt da ja noch die KI hinzu, die zum Teil auch im MP zum tragen kommt, guckt man sich mal HOI3 an. Wünsche viel Spaß, die auf jede Feature-Konstellation vorzubereiten...

Nach meinen Kontakt zu Urteilen, sind die "von der Uni" eher die Lehrtätigen gewesen. Die "Herren Doktoren" arbeiten ja auch nebenbei in der Wirtschaft, damit sie den Studis nicht nur "Blödsinn" erzählen. :D

Man kann sich doch schon vorstellen wie das ungefähr laufen wird. Nehmt doch den OOB-Browser als Bsp. oder ein widescreen Mod/DLC.. :D

Dann noch die Common-Weapons of WW2 oder Secret Weapons of WW2..
Da braucht's nicht all zuviel Balancing für diese Einheiten. Denn es geht ja auch gut ohne. Sicher hat der mit diesen Einheiten dann ein paar mehr Möglichkeiten, aber ich halte einen Ultra-Kurzstrecken-Abfangjäger nun nicht für sehr Spielentscheidend. Das wird man schon abwägen können.
Oder ob man nun die Einheiten aus dem CWoWW2 hat oder nicht..
So etwas halt..
Die grundlegende Mechanik muss nat. überall gleich sein. Aber das schriebt er ja auch im Thread dazu.

Der "Community-Zugang" ist doch nur ein Extra-Forum in den ersten Wochen des Spielstartes wenn man Preorder Kunde ist. Das ist doch lediglich so wie ein "Beta-Forum"..
Wenn jemand das Spiel später kauft kann er wie gewohnt seinen "Senf"(Ärger/Lob/Ideen) dazugeben wie auch schon bisher. Auch vorher im normalen Forum.
Ich verstehe das wirklich wie ein "Beta-Forum".
Alle die vorher Kaufen, bekommen halt etwas mehr Feedback und Gehör bei den Devs., Wie eine "Interaktive Making of Bonus-CD"..
Die die nicht vorher kaufen und lieber abwarten. Begnügen sich eben ein paar Wochen mit den gewohnten Infos aus den herkömmlichen Kanälen.

Der Vorteil der "kleinen Happen" ist doch gerade, dass das Balancing einfacher fällt.
Man kann doch dann erst einmal gut schauen wie sich das alles verhält. Und dann ein neues feature nachschieben.
Jetzt werden doch immer gleich mehrere auf einmal in einer "Expansion" eingebaut. Dann "nur noch eines zur Zeit".. Dafür aber öfter.
Das ist doch ein wesentlich ausgereifterer Testzyklus, oder?
Der Kunde findet doch immer wesentlich mehr als das P's Q&A jemals schaffen würde. P.- Kunden sind dahingehend ja "quasi geschult". :teufel:

@Golwar
Ja, keine Wargoals, ->= altes System.. Solange das spieltechnisch geht.
(Bei den Wargoals habe ich da meine Zweifel, aber bei meinen o.g. Bsp sehe ich kein Problem..)
Die Rewards sind wie alle Rewards bei allen CE's "unnütz".. :rolleyes:
Jedoch in den Augen der "Sammler" wohl eben nicht. Scheint ja ein Bedarf an solchen Dingen zu geben, warum auch immer.


Grüße!
Chromos

Arminus
27.09.11, 14:44
Nehmt doch den OOB-Browser als Bsp. oder ein widescreen Mod/DLC.. :DDas es bei GI-Veränderung jetzt nicht zu Problemen kommt, ist mir klar. Außer das überall wieder Phrasen fehlen werden, weil Interface X aus Erweiterung 18 irgendwelche Infos anzeigt, niemand aber die Texte für die Erweiterungen 2, 5, 10 - 15 nachgepflegt hat.


Da braucht's nicht all zuviel Balancing für diese Einheiten. Denn es geht ja auch gut ohne. Sicher hat der mit diesen Einheiten dann ein paar mehr Möglichkeiten, aber ich halte einen Ultra-Kurzstrecken-Abfangjäger nun nicht für sehr Spielentscheidend. Das wird man schon abwägen können.Das meine ich mit zu kurz gedacht. Ihr denkt an irgendwelche Bonuseinheiten von HOI3. Denkt lieber mal an ein Victoria in diesem modularen Systemen, wo jede Änderung das gesamte Wirtschaftssystem sehr krass verändern kann. Oder an die Eventsysteme bei CK, die aufeinander aufbauten und bei denen die Änderung an der mtth von gewissen Schlüsselereignissen das Spiel auch sehr anders machen konnten. Ist mit Dutzenden von Konfigurationen nicht zu machen.



Der Vorteil der "kleinen Happen" ist doch gerade, dass das Balancing einfacher fällt.
Man kann doch dann erst einmal gut schauen wie sich das alles verhält. Und dann ein neues feature nachschieben.Man soll die Expansions separat voneinander spielen können, das ist kein simples Hinzufügen. Wenn Ihr das Grundspiel habt und 3 Erweiterungen, die die Spielmechanik verändern, habt Ihr 8 Konstellationen, die man balancen und auf die man KI anpassen könnte. Fügt eine weitere Erweiterung hinzu, die an der Spielmechanik rumschraubt, habt Ihr ganze 16 Konstellation. Die wird Paradox sich nicht alle angucken, d.h. es werden Konfigurationen vorhanden sein, die nicht unterstützt werden, es wird Expansions geben, die von anderen Expansions abhängig sind. Kein Drama, sondern die übliche Herausforderung in der Spieleentwicklung, aber so simpel, wie Ihr das seht und Johan es hier verkauft, ist es nicht. Entweder wird es doch wieder eine hauptsächlich spielbare Konfiguration geben, oder man lässt den SP-Modus gleich komplett brachliegen...

Refizul der I
27.09.11, 15:37
Also wenn ich es mir antue ein Paradoxspiel vorzubestellen bekomm ich dafür die Gelegenheit in einem seperaten Forum darüber zu jammern wie käferverseucht es doch ist. Viel mehrwert seh ich darin aber nicht :D. Vielleicht sollte man das ganze als ELITE-Service verkaufen, damit sich die Käufer dann mehr "hardcore" fühlen können. (CoD lässt grüßen ;))

Vor allem das ich jedes Monat einen besseren "Patch" kaufen kann finde ich etwas seltsam. Wie das mit dem Modularen Aufbau am Ende wirklich aussieht kann man ja nur abwarten. Ich bekomm jetzt nur die Befürchtung, dass CK2 bei der Anzahl an sinnlosem DLC alles vorher dagewesene übertreffen wird und ich mir Events einzeln dazu kaufen muss. Und ich hoffe jetzt einfach mal, dass all die kleinen mini-Addons einen besseren Releasezustand haben werden als bisherige Paradox Veröffentlichungen. Lustig wirds sicher auch werden wenn die Leute zu streiten beginnen ob Feature A oder Feature B die Balance im Spiel zerstört.

Jerobeam II.
27.09.11, 15:44
Mods sind ja damit hinfällig - bzw. dann "für Version 1.45a vom XX.XX.XXXX mit dem Modul A2" - :)

Arminus
27.09.11, 16:28
Ach ja, wahrscheinlich muss man sich bei CK2 einfach jeden Charakter im Szenario als DLC nachkaufen. :D

Chromos
27.09.11, 16:55
Ich denke einfach, es wird Möglichkeiten geben für Mini-DLC's und welche die es eben nicht geben wird, weil sie nicht funktionieren. Bzw. weil sie eben das Gesamtspiel durcheinanderbringen.

Und es scheint mir, ich bin nicht naiv, sondern freue mich eher auf die Neuerung. Schlechter als ein HOI3 Start wird es kaum werden werte Mitregenten..
Wenn man sich jetzt vorstellt was bei einem HOI3 passiert wenn die Spielmechanik "durcheindergewürfelt" wird kann sich jeder ja selbst vorstellen..

Bei Vicky2 oder CK2 kann man sich der werte Regent sicher selber vorstellen was geht und was man sich wünschen würde. ich habe nur HOI3 Beispiele gebracht, weil ich mich da am Besten auskenne. Und neben den erwähnten Einheiten und GUI Änderungen kann man sich auch evtl. andere Dinge vorstellen die evtl. mehr Einstellungsmöglichkeiten geben oder das Spiel(Ablauf) erleichtern.

Vielleicht haben sie auch endlich das Geld für eine ganzheiltliche externe Q&A und sind deswegen jetzt diesen Schritt gegangen.. :teufel:

Es ist ja auch nicht so, als wenn ich die Probleme der Vergangenheit nicht kennen würde.. :rolleyes:

Mods sind damit nicht hinfällig. Eher im Gegenteil, das wird wohl noch ausgebaut werden.

Da ist eine ziemlich große Umstellung in Gange.
Die stellen sich m. M. gerade neu auf.

Erneut:
Mal ehrlich, nach den "Desastern" der letzten Jahre und dem Erfolg in der letzten kurzen Zeit(und auch Verbesserungen!), in welche Richtung wird's wohl eher weitergehen?

Die Leute von der Hochschule haben als "Hauptthema" übrigens den "Active Customer". Ein freies Buch über das Thema gibt es von diesem Autoren:
Democratizizing Innovation, Eric von Hippel

Grüße!
Chromos

Arminus
27.09.11, 17:06
Vielleicht haben sie auch endlich das Geld für eine ganzheiltliche externe Q&A und sind deswegen jetzt diesen Schritt gegangen.. :teufel:Oh ja, es verbessert die Qualität sicherlich enorm, wenn man die QA komplett auslagert. :D


Die Leute von der Hochschule haben als "Hauptthema" übrigens den "Active Customer". Ein freies Buch über das Thema gibt es von diesem Autoren:
Democratizizing Innovation, Eric von HippelWas entweder überhaupt nix Neues ist oder bedeutet, dass das Balancing wirklich Community-Sache sein wird.

Chromos
27.09.11, 17:20
Oh ja, es verbessert die Qualität sicherlich enorm, wenn man die QA komplett auslagert. :D

Was entweder überhaupt nix Neues ist oder bedeutet, dass das Balancing wirklich Community-Sache sein wird.

:teufel:
Zehn Zeichen..
:D

Grüße,
Chromos

G'Kar
27.09.11, 19:02
Bei dieser modularen Geschichte habe ich auch ernste Bedenken, wie das im MP zusammenpassen soll. Man lege mal EU3 und seine Erweiterungen nebeneinander, da kann ich mir das nicht vorstellen. Oder HoI3 - der eine hat strategische Ressourcen und der andere nicht? Ganz zu schweigen vom Balancing, was dann gleich im Orkus verschwindet. Ich prophezeie, dass man auch in Zukunft in der Regel die gleiche Version verwenden wird, wenn man MP spielen will - von ein bisschen graphischer Kosmetik oder Flavour-Events mal abgesehen.

Und, wie der werte Jerobeam schon schrieb, wird die Umwelt für Mods dadurch nicht gerade einfacher. Obwohl ein MP "Cold War vs. WW1" interessant werden könnte. :^^:

Ich bin gespannt, was aus dieser Strategie resultieren wird, aber ich hoffe es wird mehr als ein paar kleine Goodies und Versionsmischmasch im MP.

Chromos
28.09.11, 10:43
Im Thread bei Paradox hat Johan noch einige Zusatzinfos gegeben..
(Da steht auch noch mehr..)

Z. B.:

No. We've solved the technical problems, and should be some pretty big updates to the executable.

Lets take Eu3 & Divine Wind as an example.

We'd probably had split that up into this..

- New building system - free included in the patch.
- Japan & China systems - small payable expansion.
- Horde mechanics - small payable expansion.

(and of course add some more features to those small expansions, with more focus on the aspects there.. )



Grüße!
Chromos

ThomasK_7
28.09.11, 15:17
Schlechter als ein HOI3 Start wird es kaum werden werte Mitregenten..Doch, ich traue dies Paradox reell zu, denn dein letzter post zeigt uns, dass Paradox überhaupt gar kein schlechtes Gewissen hat, unspielbarer Erstveröffentlichungen erst nach 1/2 Jahr oder noch später anständig zu patchen und für jede noch so kleine Verbesserung noch einmal 20 Euro vom Endkunden abzuverlangen.
Bei anderen Firmen hätte es diese zum Teil kleinen Extras als Entschädigung für die langen Wartezeiten gegeben, nicht so bei Paradox.

Es herrscht Marktwirtschaft, jeder kann anbieten was er will.
Ich kaufe von Paradox nur noch die Kollektionen zu einem fairen Preis (30-40 €). Dafür warte ich auch die 1-2 Jahre.

Bushi
28.09.11, 16:00
Eher 2 Jahre. Wenn ich mir Vicky II in seinem jetzigen Status anschaue und das mit einem HoI 2 nach einem Jahr vergleiche sehe ich große unterschiede. Vicky II ist selbst im LAN zu zweit noch unspielbar aufgrund der vielen desynchs. Vom Wirtschafts und Diplomatiesystem will ich gar nicht anfangen.

Diese Änderungen sehe ich skeptisch, da Paradoxspiele wohl zu stückwerk werden. Die modding und Balance Probleme sehe ich ähnlich wie einige Regenten. Anstatt Pre-order und day 1 Käufer irgendwie halbgar zu belohnen, sollte man sich vielleicht mal bemühen, dass die Spiele bei Release auch vernünftig funktionieren. Vicky II ist jetzt bereits 3 1.4 Betas bekommen und es scheint, als würden die großen Probleme gar nicht angegangen. Ich brereue es fast, dass ich mir das Spiel zu 1.2 Release gekauft habe. Im Endeffekt verstaubt es. Das konnte Paradox schonmal besser. Mir HoI2 konnte man nach 2 Patches viel Spaß haben. Ja es war zu leicht, aber die Spielelemente haben wenigstens funktioniert. Außerdem befürchte ich, dass die DLC Politik gerade bei CK 2 fatal sein könnte, zumindest für den Verbaucher. Sicher, die DLCs werden gekauft werden um maximalen Spielspaß zu erhalten, wenn ich aber Charactere, Events, Szenarios einzeln dazukaufen muss...Ich weiß ja nicht. Die jetzige Add-On Politik ist aber auch nicht wirklich besser. Es ist schon bezeichnend, wenn die Faustregel gilt, dass Paradox Spiele erst nach 2-3 Add-ons gut spielbar sind. Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn immer weniger Kunden zum Release zugreifen.

Um den Bogen zum Anfang zu spannen, es ist in meinen Augen einfach nur eine Masche wieder mehr Leute zum Releasekauf anzuregen. Immer wird es Menschen geben, die wegen Icons oder anderem unnötigen Premiumzeugs zugreifen. Dennoch sollte man sich fragen ob Paradox' neue Patch Policy so das Gelbe vom Ei ist.

@ Chronos
Bei Vicky II würde ich mir wünschen, dass elementare Dinge funktionieren.

Chromos
28.09.11, 16:32
@ Chronos
Bei Vicky II würde ich mir wünschen, dass elementare Dinge funktionieren.

Wer ist denn dieser Chronos?:D

Diesen Wunsch hege ich auch seit eh und je bei der HOI Reihe.
Ich bin da ja auch im Modding sehr eingebunden und kenne da noch genug Ecken und Kanten.. Das Partisanensystem, eines der angepriesenen neuen features von FTM funktioniert nicht für die KI...
Lustigerweise ist das bisher kaum jemanden aufgefallen..
Das Wetter ist noch immer eine "Baustelle"..
Upgrade von Einheiten geht auch nur für den Menschen.. usw..

Und dennoch sehe ich die "Verkleinerung" der Add-ons gerade aus diesem Grunde positiv.
In FTM ist aus meiner Sicht "hauptsächlich" der Multicore support eingeflossen..
Das neue Reitereintrag Theater ist nicht fertig(Man kann seine Theater angucken aber nicht weiter beeinflussen..), der geplante Hot-Join nicht(Sollte ein Extra werden, und nun per patch kommen)..
Aber: Es ist auch eine ganze Menge "Kleinkram" hinzugekommen..
Drag&Drop für Eineheitendeployment, Farbige Reichweitenerkennung der Flieger etc..

Wenn es jetzt nur einen Punkt pro Add-on gibt, dann wird der auch fertig..
Oder eben ganz schnell von keinem mehr gekauft..

Und ich denke es gibt hier viele, die eben nur den Multicoresupport gekauft hätten(Obwohl der wohl zu den grundsätzlichen Dingen gehört und kein DLC geworden wäre..), und den Rest nicht..

Und man kann bestimmt auch in Zukunft ein Bundle abwarten und es dann nach 2 Jahren kaufen, wie es "weise Paradoxspieleliebhaber" ja nach dem ersten je getätigten "Beta-Test-Releasekauf" eh zu pflegen tun.. :teufel:

Grüße,
Chromos

Jorrig
30.09.11, 08:52
Ich denke, dieser "True Fan"-Status macht nur wirklich Sinn, wenn es dafür dann Vergünstigungen auf zukünftige Add-Ons gibt. Wer also früh kauft, zahlt nicht bei jedem Add-On genauso drauf wie derjenige vom Komplettpaket.
Die Mods kann man ja im MP an- und ausschalten. Das hat schon den Vorteil, dass ich z.B. DW installiert haben kann, aber trotzdem an einem Vanilla-MP teilnehmen kann. Bisher unmöglich. Oder aber ich habe zwanzig Mods installiert und spiele heute mal mit dem im MP, morgen mal mit dem. Diejenigen, die man beliebig an- oder ausschalten kann im MP werden sicher eher solche sein, die die anderen nicht betreffen. Z.B. gibt es einen China-Mod, der spezielle Events oder Decisions für China beinhaltet, einige Sprites oder Einheitentypen. Der China-Spieler schaltet das halt an, die anderen brauchen es ja nicht. So in der Art. Ist doch alles gar nicht so schlecht, ich befürchte nur, es geht in Richtung Civ5, wo ich bei den ganzen Zusatzpacks völlig den Überblick verliere. Bzw., wenn man alles kauft, gibt man locker 100 Euro für das Spiel aus. So kommt es mir zumindest vor.

smokey
04.10.11, 05:55
ich sehe der änderung von addons hin zu dlcs eher negativ entgegen

sowas hat mich schon bei spielen wie dragon age usw genervt
an das mögliche chaos bei MP spielen will ich dabei garnich denken... aber mal abwarten

Spocky
04.10.11, 11:05
mh :rolleyes: , Paradox hat ne neue neue Patch Policy .
Schauen wir mal.


Das Paradox auf den DLC Zug aufspringen muss ist klar. Jeder macht das , also muss auch Paradox
Preorder zu belohnen finde ich nett , da die Preorder Leute am meisten Geld für am wenigsten Spiel ( in Relation )ausgeben.
Sollte aber vielleicht kein Säbel ( Diplomacy ) oder keine Büste ( Cäsar ) mehr sein.
"Das modulare System". Wenn es funktioniert ist es ein Knaller.
An funktionierende Inovationen glaube ich bei Paradox erst wenn ich sie sehe.
Für das MP gibt es überhaupt in meinen Augen eine gangbare Methode : Die DLCs des Hosts gelten im MP auch für die Clients , die DLCs der Clients werden ( die der Host nicht hat ) für die Dauer des MPs deaktiviert.

Aber wie gesagt, ich will es erst sehen bevor ich jubele