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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHOI-Mod - "Eine HOI3 Schatztruhe"



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Chromos
29.01.16, 23:51
@H34DHUN73R
Einfach umzubenennen wäre wahrscheinlich der einfachste Weg. :)
Die US wie auch UK hatten weitaus mehr Administration/Logistik als andere Nationen.
Die Anzahl der kämpfenden Truppe hingegen hat nicht soo stark abgewichen.
Das sieht man ganz gut wenn man sich bei http://www.niehorster.org/ einmal den Aufbau der Battaillone anguckt.

Das Generalsystem ist mir sowieso "ein Dorn im Auge". Der Bonus einer durchgehenden Kette ist sehr groß, und die KI kann damit nur schlecht um. Wenn dann noch Generäle fehlen..
Besser wäre es doch für das Balancing die Offoziersrate und Technologien zu nehmen und den Kommandokettenbonus zu senken oder gar zu entfernen. Evtl noch jeden nur Logistikbonus zu geben um die HQ's in disem Feld einen Ähnlichen Bonus wie in HoI2 zukommen zu lassen.
Da ist Abhilfe angedacht, aber wie so vieles noch nicht umgesetzt.. :(

Das upgrade System von HoI3 lässt ja Einheiten die "geupgradet" werden in die Produktionsschlange wandern. Das ist ja schon einmal besser als direkt an der Front aufzurüsten.
Aber wie geschrieben, dass ist aus jetziger Sicht ein Riesenaufwand um es für die KI umzusetzen.

Vielen Dank auch der freundlichen Worte!



@Mr_Rossi
HoI4 ist ja wieder ein großer Bruch in vielen Bereichen zu HOI3. Man will wohl endlich die alten HoI2 und HoI3 Leute sowie neue Leute begeistern. Mal gucken ob es Ihnen gelingt.

Chromos
29.01.16, 23:57
Da die Wiki zu den AHOI-Mods noch nicht fertig ist, habe ich einmal im AHoi-Mod Blog unter dem Reiter "Treasure Chest HQ" ein paar allgemeine Infos zu den Änderungen zusammengefasst. Link: https://ahoimod.wordpress.com/
Es gibt dort jetzt Infos zu:

Landeinheiten
Marineeinheiten
Lufteinheiten
Das neue Divisionssystem
Geplanten Komponentensystem der Einheiten
Neuen Gebäuden


Unter den Punkt "Deutsches HQ" habe ich auch ein paar AAR aufgelistet.
Die Video-AAR von Youtube muss ich noch einmal hinzufügen.

Bitte hinterlasst mir eine Nachricht wenn Euch noch etwas besonderes fehlt, Ideen habt oder selbst etwas hinzufügen wollt.

Der Treasure hat auch schon ein paar Bugfixes bekommen und ich bin dabei die Tech-Beschreibungen von Hjalfnar einzubauen. Eine neue Version mit diesen Änderungen werden ich bald hochladen.
Vielen Dank noch einmal an alle die geholfen haben.

Grüße!
Chromos

Chromos
18.02.16, 13:06
Der Treasure hat ein paar weitere Verbesserungen bekommen die in Foren benannt wurden. Und ich habe die Tech-Beschreibungen und Bilder von Hjalfnar und ein paar eigene eingebaut. Eine neue Version mit diesen Änderungen kann im ersten Post zum herunterladen gefunden werden.

Die Mod-Version ist dieselbe, hat aber die berichtigten Dateien.
Die Checksumme ändert sich von E E C R zu der Neuen: G K D A!

Vielen Dank noch einmal an alle die geholfen haben.

Grüße!
Chromos

Chromos
06.10.17, 13:16
http://media.moddb.com/images/mods/1/22/21293/TFH-ahoi_mod-header.jpg

Neuigkeiten AHOI!

Nach langem wieder einmal ein paar Neuigkeiten rund um den Mod und meinen Tätigkeiten.
Der AHOI-Mod ist leider immer noch in dem Stadium der 4.4b+. Es sollte da ja im Strategycon-Interactive Forum ein MP-AAR zu geben, aber der ist leider bislang nicht wirklich zustande gekommen.
Ich hatte dann auch noch ein wenig weiter gemacht, aber nicht mehr wirklich dokumentiert was sich alles noch geändert hat und die Liste der gewünschten Änderungen ist ja noch lang.
In der Zwischenzeit bin ich auch zum zweiten Mal Vater geworden und es normalisiert sich allmählich der Alltag wieder, so daß ich mittlerweile auch den AHOI-Mod wieder angeschaut habe. Und da bei dem aktuellen Entwicklungstempo von HoI4 hin zu einer ernster zu nehmenden Alternative sich noch länger hinzuziehen scheint, könnte eine Version 4.5 also noch einmal von mir kommen.
Dazu kommt auch noch, dass ich in der Zwischenzeit auf ModDB von Flamberg01 angeschrieben wurde wie den die weitere Entwicklung des Mods aussieht, und ich ihm darauf angeboten habe den Mod weiter zu entwickeln. Deshalb gibt es bei ModDB auch eine Gruppe AHOI-Mod-Developer die den AHOI-Mods dort zugeteilt ist. Leider habe ich seit dem nichts mehr von Flamberg01 gehört oder gesehen.
Ich habe jedenfalls noch Lust ein paar Ideen auszuprobieren. Dazu werde ich wohl ein externes Programm schreiben, welches “mit HoI3 kommuniziert”. Wenn alles klappt, dann kann ich -“mit ein paar Abstrichen im Komfort”-so ein paar wirklich blöde Verhaltensweisen von HoI3 abmildern und den Spielspaß erhöhen. Auch das Balancing des gesamten Szenarios wird leichter sein, sowie endlich die Zeitspanne über den WK2 hinaus! Näheres dazu wenn es die ersten Ergebnisse gibt.

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/16298951_1373186779392850_8836334515438457880_n.jpg?oh=6be7defcd7bb1f1e263e07b326401e2f&oe=5A842AAC
Nun noch zu einem anderen Spiel mit dem Namen Terminal Conflict.
Strategy Mill -einer der Hauptentwickler hinter dem abgesagten Spiel East vs. West- ist ja dabei ein neues Spiel um den Kalten Krieg zu entwickeln. Ich habe darüber ja schon berichtet als dies bekannt wurde.
Klick->  AHOI-Mod Blog: Neues Kalter Krieg Spiel – new cold war game (https://ahoimod.wordpress.com/2015/10/19/neues-kalter-krieg-spiel-new-cold-war-game/)
Jetzt bin ich mit an Bord gekommen und helfe dort mit. Es wird also in absehbarer Zeit mehr Infos zu dem Spiel geben. Die Ankündigung dazu findet Ihr auf der Homepage:
Klick -> Neuigkeiten auf der Seite von Strategy Mill (http://strategy-mill.com/news.html)

Die Übersetzung dazu hier:

Andreas “Chromos” Lütchens, legendärer Moderator und Entwickler von Inhalten für Paradox Spiele, ist unserem Entwicklungsteam von Strategy Mill beigetreten. Als ein Grand-Strategy-Spiele Veteran mit 12 Jahren Erfahrung ist er bestens bekannt für seine Arbeit an Paradox’s East vs. West und seinem AHOI-Mod zu der Hearts of Iron III Reihe.
“Es ist eine Ehre für uns ihn bei uns zu haben; er ist eine inspirierende und großartige Person zu dem Thema Grand Strategy.
Mit Terminal Conflict ist es unser Anspruch Euch das Kommando über das größtmögliche authentische Mann gegen Mann Grand Strategy Erlebnis des Kalten Kriegs zu geben.
Diese Arten der historisch plausibel und vielfältigen politischen Erfahrungen erfordern das Beste von den kommunizierenden. Und darum bin ich so begeistert, dass Andreas unserem Team beitritt. Seine Erfahrung und Kompetenz wird nur noch übertroffen durch seine deutsche Präzision während wir erfolgreich zum Beta-Testen vorankommen.” sagt Gellert Keresztes, CEO von Strategy Mill.

Für mehr Informationen über Strategy Mills kommenden Titel Terminal Conflict besuche bitte:
Homepage zum Spiel Terminal Conflict (http://terminalconflict.com/)
twitter von Strategy Mill AB (https://twitter.com/StrategyMillAB)
facebook Strategy Mill (https://www.facebook.com/StrategyMill/)
reddit zum Spiel Terminal Conflict (https://www.reddit.com/r/terminalconflict/)


Herzliche Grüße,
Chromos

GFM Beyes
19.02.18, 02:39
Ich hätte da mal eine Frage, ich wollte mit meiner Luftlandedivi hinter den feindlichen Lienen Landen, aber die '1. Fallschirmjägerdivision' (nur aus Fallis bestehend) weigern sich in die Transportflugzeuge zu steigen obwohl diese in Ausreichender Menge vorhanden sind. Ist das so gewollt oder ein Bug?

H34DHUN73R
19.02.18, 06:55
Vermutlich hat der Org.Wert der FJs nicht ausgereicht, werter Beyes.
Muss bei 100% oder ganz knapp darunter liegen.

GFM Beyes
19.02.18, 07:32
Keine Ahnung ob es das war, nach dem ich Gespeichert hatte und neu geladen hatte ging es Plötzlich.

Hjalfnar
30.12.18, 12:55
Habe übrigens jetzt ja endlich mal Zeit, die Naval Balance zu testen...ich glaube, das passt. xD Ein menschlicher Spieler kann das ganz gut hinkriegen, die Royal Navy anzuknabbern. Aber verflucht, die hat sooo viele Schiffe! Und die blöden Träger fahren meinen italienischen Schlachtern einfach davon. xD Ich hab jetzt schon 8 Schlachtschiffe und 1 Schlachtkreuzer der Briten erwischt, sowie 2 Eskortträger und einen Leichten Träger. Aber die wirklich wichtigen Dinger, die Flottenträger, die entwischen mir immer. Das passt sehr gut. Meine italienischen Trägerflugzeuge schießen die Briten wie Fliegen vom Himmel, habe selber einen Träger gebaut. Und jetzt wirds marinemäßig eng für mich, denn ich habe drei Schlachtschiffe verloren, die kann ich nicht nachbauen, lohnt sich nicht und dauert zu lange. Aber die Briten ziehen mir bei den Trägern davon, die haben jetzt schon 6 vollwertige Träger, während ich nur einen plus einen weiteren im Bau habe. Aaaargh. xD Und ich muss meine von 1.WK-Tech hochtechen (die Trägerflieger). Fast unmöglich, die Briten so zu schlagen.^^ Ich kann im Moment die britischen Trägerflieger mit meinen landgestützten Jägern niederhalten, sonst wäre die letzte Seeschlacht übel verlaufen.

Fazit: Großbritannien macht zur See selbst einem spielerkontrollierten Italien die Hölle heiss. Sehr gut! KI-Deutschland ist marinemäßig bis auf die zahlreichen U-Boote quasi nicht mehr existent. Und die Briten-KI hämmert pro Jahr mindestens zwei Träger raus, plus noch 1 Schlachtschiff und Kreuzer. Da kommt man als Italiener kaum gegen an, was ja auch gut so ist. Muss jetzt via Vichy-Frankreich und Spanien an Gibraltar ran, damit ich endlich Ruhe vor deren Attacken habe. Gefällt mir sehr, sehr gut! Mir graut vor dem Tag, an dem die Amerikaner in den Krieg eintreten...

Chromos
31.12.18, 20:21
Ich habe als Italien auch immer auf eine gute Anzahl mittl. Bomber gesetzt um die geg. Marine vor dem Fliehen zu "bewahren" und auch für den Landkampf von Nutzen zu sein.
Als Italien hat man einfach nicht die IK, wie bei Euch erlebt, um Verluste zu ersetzten. Deswegen immer konzentriert "Druff". :D

Chromos
07.03.20, 11:16
Ich wollte nur kurz mitteilen, es geht noch weiter mit den AHOI-Mod.
Momentan arbeite ich an der Stabilität und bereinige die Dateien von "Paradox-Müll" wie doppelte bis fünffache Einträge in z.B. den Provinzdateien..

Chromos
24.06.20, 12:58
http://media.moddb.com/images/mods/1/22/21293/TFH-ahoi_mod-header.jpg

Neuigkeiten AHOI!

Nach langem wieder einmal ein paar Neuigkeiten rund um den Mod. Nix groß neues nach der letzten "news, aber jetzt noch einmal auf allen Kanälen". :)
Der AHOI-Mod ist leider immer noch in dem Stadium der 4.4b+.
In der Zwischenzeit bin ich auch zum dritten Mal Vater geworden und es normalisiert sich allmählich der Alltag wieder, so daß ich mittlerweile auch den AHOI-Mod wieder angeschaut habe. Und da HoI4 immer noch keine ernster zu nehmende Alternative ist, kommt nun  eine Version 4.5 noch einmal von mir. Ich habe schon ein paar Fehler aus der riesigen Datenbank bereinigt und bin dabei noch mehrere zu beheben. Ich habe wieder einmal richtig Lust endlich ein paar mehr Änderungen vorzunehmen die das Spiel noch realistischer und besser machen sollten, auch gerade im MP. :)
Mehr dazu demnächst.


Herzliche Grüße,
Chromos

https://i2.wp.com/media.moddb.com/cache/images/mods/1/22/21293/crop_120x90/TFH-ahoi-mod-Preview_Image.jpg

Chromos
07.07.20, 18:23
Danke für den regen Zuspruch!
Langsam wächst das changelog.
Noch irgendeine Idee was buggy vorkommt oder schlecht läuft?

Chromos
12.07.20, 11:20
https://media.moddb.com/images/downloads/1/198/197457/AHOI-Mod-TFH-405.jpg



NEUIGKEITEN


Ahoi,
es ist geschafft, die nächste Version seit gut 5 Jahren ist fertig.
Auf ModDB.com steht der neuester AHOI-Mod “Treasure-Chest 4.05 zum Download bereit:”

https://button.moddb.com/download/medium/197457.png (https://www.moddb.com/mods/ahoi-mod-a-treasure-chest-for-hoi-3-tfh/downloads/ahoi-mod-treasure-chest-405)
(Klickt auf den Schraubenschlüssel um zum Download zu kommen.)

Der letzte Ahoi-Mod hat die Version 4.04 ist vom 22. Dezember 2015! Ich habe aber seitdem immer einmal ein wenig an dem Mod gearbeitet, aber leider keine Aufzeichnung mehr über alle Änderungen die ich vorgenommen habe. Unten sind immerhin die Änderungen von der letzten Zeit aus diesem Sommer 2020, und die gesammelten bisherigen Änderungen seit der ersten Version von 2012 noch einmal unten aufgelistet. Jedenfalls die, die ich dokumentiert habe.

Allgemein scheint SOV deutlich schwerer zu erobern. Die Schlamm-Events machen einem 2x im Jahr die Logistik zur Hölle und das Bewegungstempo wird stark reduziert. Es verlangsamt aber auch die stärksten Computer! Dann lieber mit der Geschw. im Spiel runter und “durchbeissen”. Generell rate ich alle 6 Monate zu speichern und neu zu laden, am Besten das ganze Spiel neu zu starten. Das scheint die KI neu zu beleben. Weiterhin sollte man auch dann vorher noch einmal die großen Akteure wie USA/JAP/ENG/SOV/GER einmal laden um zu gucken ob die KI da nicht eingeschlafen ist. Wenn die USA-Theater HQ’s ab 1942 weiterhin “Aufmarsch” als Einstellung haben, dann kann man vergeblich auf Unterstützung warten! Das liegt aber an der strategischen KI die man leider nicht modden kann.

Hier noch einmal die gesammelten bisherigen Änderungen seit der ersten Version von Dezember 2012.

"Patchlog 4.05:"
Produktion:
Baubegrenzung in den Einheiten rauskomentiert für alle Einheiten(buggy)
Anpassung in der Produktions-KI – Mehr Kavallerie-Einheiten
SOV weniger MIL Produktion generell
Fehler in der Produktions-KI – Zuviele Milizen für SOV
Fehler in der Produktions-KI – Zuwenig Corps-Einheiten

Gebäude:
Gebäude Eisenbahn: Schneller zu bauen, max. 5 Infra, leicht zu zerbomben und zu reparieren
Gebäude Infrastruktur: Langsam zu bauen, max. 10 Infra, schwer zu zerbomben und langsamer zu reparieren

Karte
Meereenge weg von Karte Stranaer(ENG) nach Larne(IRL)
Bornholm Hafen weg
Port Harcourt Hafen neu positioniert

Forschung
Miliz bekommt nun Forschungs-Bonus von militia theory and militia practical anstatt von Infanterie.
Infanterie kann nun richtig erforscht werden. Miliz-Inf als Voraussetzung funkt. nun.

Lua-KI
Es sollte schwieriger sein militärischen Zugang von Schweden zu bekommen. (GER und SOV)
JAP bereitet sich eher auf den Krieg im Paifik vor
ITA greift FRA eher an wenn Paris gefallen ist
ITA mobilisiert eher
ITA greift GRE erst an nachdem YUG unter Achsenkontrolle ist
SPA geht zur Achse wenn ENG in Achse, London gefallen oder SUEZ unter Achsenkontrolle ist

Provinzen
Alle(!) doppelten Einträge raus
Eine Provinz in SOV war ohne richtige Einträge
Einige Dupletten gelöscht (leere)

Events/Decsions
Manpower help decsions raus
Maginot Line und Tschechien Forts events. Mehr Forts bleiben stehen

Einheiten
Schwere Pz – Org reduziert, Simulation von zusätzlicher Wartung


"Patchlog 4.04:"

"Ich bin mir nicht ganz sicher was sich alles seit der letzten offiziellen 4.02c Version geändert hat. Der Patch 4.3 war ja eigentlich nur für die Tester gedacht.
Ich war ja dabei einiges Neues zu testen als mir im Oktober die Zeit zum Modden ausging. Also gibt es jetzt halt erst einmal alles was sich seit der Version 4.02c geändert hat.
Ich liste mal alles auf, an was ich mich erinnere:

12.232 geänderte Dateien..
Viele von denen sind nur Provinzen die die Gebäude Eisenbahn und Straßen getauscht bekommen haben um die engine auszutricksen. Für die Infra auf der auf der Karte hat sich dabei nichts geändert. Der Trick hat aber auch keine gewünschte Effekte gebracht und ich werde das in der nächsten Version wieder korrigieren. Damit kommen dann halt ein neues schwieriger einzubauendes System neue Gebäude wie Autobahn und eine neue Art der Eisenbahn die nur von Deutschland angedacht war. Das gab es bislang ja nur als Technologien, die dann in der Art überflüssig werden. Wichtig für den jetzigen Stand ist nur, dass die Eisenbahn den Bonus von Straßen gibt und umgekehrt!

Weitere Änderungen:
-MAN wird jetzt Krieg gegen CHI erklären und JAP kommt erst später dazu. Einige Provinzen haben den Besitzer gewechselt um der KI zu helfen einen historischeren Verlauf zu folgen. Aber das ist noch nicht ausbalanciert.
-OOB's wurden angepasst
-Technologien angepasst
-Einige von deltablues Änderungen für Einheiten übernommen
-Einige von deltablues Änderungen für Technologiebilder übernommen
-Einige von "Hjalfnars Marine update" für bessere historische ausgestattete Marinen der Hauptländer übernommen
-Einige weitere Marineänderungen für FRA wie bei "Hjalfnars Marine update"
-Einheiten Upgrade Möglichkeiten angepasst
-Einige Technologievorraussetzungspfeile in den Technologiebildschirm Panzer angepasst
-Produktionslimit für Einheiten wieder geändert
-Einige Auswirkungen und Startjahre von Technologien geändert
-Einheiten geben mehr praktische Erfahrung bei der Produktion. Also verliert man jetzt diese Erfahrung nicht mehr so leicht.
-Einheiten-Counter haben einen neuen durchscheinenden Holzhintergrund
-Ladebildschirme geändert
-Die GUI hat ein paar neue Texte bekommen
-Werte in den static_modifiers angepasst
-Werte in den strategic_resources angepasst
-Werte in der defines.lua angepasst
-Ein paar Events um Jugoslawien nach der Eroberung durch die Achsenmächte unter diesen auszuteilen um die Versorgungslage für die KI zu vereinfachen
-Rasputitia Events hinzugefügt. Zweimal im Jahr wird man nun aufgrund der Schlammperiode extreme(!) Versorgungsprobleme in Zentralrussland haben
-Huang He Flut Event hinzugefügt. Als CHI kann man nun wie historisch geschehen die Deiche des Gelben Flusses sprengen und weite Regionen überschwemmen. Das senkt die Infra dort massiv und erschwert JAP den Vormarsch ins Hinterland
-Ein neues System zur Mod-Installation. Dadurch wird es einfacher den Mod zu installieren -man muss nichts mehr löschen, kann aber weiterhin-, es kann keine Überschneidungen mit alten Installationen des Mod mehr geben und man kann sich leichter sicher sein alles richtig installiert zu haben.

Und sehr wahrscheinlich eine Menge weiterer Dinge..


"Patchlog 4.03:"
Ist in das von 4.04 mit eingeflossen.

“Patchlog 4.02c:”
-Neue tooltips für die neuen Gebäude
-Neue Beschreibung für die neuen Gebäude-Entscheidungen.
-Einige Fehler im Technologiebaum behoben.
-Einige Technologien die nur einen Malus hatten(Voraussetzungstechs) haben jetzt auch einen kl. Bonus.
So könnt Ihr mit einigen Produktionstechnologien nun die Baukosten und Bauzeit für Einheiten senken.
Es ist also möglich auch große Schiffe schneller als in 3-4 Jahren zu bauen.
-Im Marinekampfschirm haben jetzt alle Schiffe eine richtige Grafik zugeordnet.
-Neue Gebäude haben im Produktionsschirm richtige Grafik
-Max. Anzahl von Einheiten korrigiert(Paradox hat da einen Fehler in der Berechnung).
-CGM-Modus geändert, so daß nun alle Länder wirklich nutzbar sind.
-Buttons für Spielgeschwindigkeit wieder geändert.
-Erste gfx für Modelle angepasst.
-Dynamische KI ein wenig modifiziert.
-Produktions KI modifiziert, weniger Schiffe generell und vor allem für kleinere Länder
-Schriftanzeige der gesunkenen Schiffe von schwarz auf weiß geändert.
-Schadensmodifikator für Luftkampf abgeschwächt für kritische Treffer.
-Neue Kommandanten “Org hit” verstärkt. Einen neuen Kommandanten einsetzen sollte jetzt einen deutlichen Org-Verlust geben. Und noch ein paar andere kleine Änderungen hier und da.
-Noch ein paar andere Dinge, die ich vergessen habe zu notieren..

“Patchlog 4.02b:”
-Die neuen TFH Features Panzerung/Panzerungsdurchdringung sind eingebaut.
-Das neue Taktiksystem von TFH ist eingebaut(Doktrinen).
-Ein paar Technologiefehler behoben.
-Technologiebalancing.
-Technologieänderungen wie die WK1 Flugzeuge sind nun integriert. (WK1 Szenario kommt näher..)
-Produktions Lua angepasst.
-Neue Gebäude können jetzt gebaut werden:
Baut man einen Hafen oder Flughafen, bekommt man einen Marinestützpunkt/Luftstützpunkt umsonst alle 2 Stufen durch eine Entscheidung die dann aktiviert werden muss. Die militärischen Basen können schneller gebaut werden als die Zivilen. Die militärischen Basen werden aber für die Reparatur etc. gebraucht. Die Zivilen geben IK/Infra.
Eisenbahnnetze sind jetzt auf der Karte vorhanden. Eisenbahn ist leichter zu bombardieren und ermöglicht mehr Nachschub etc.. Durch Kampfhandlungen sinkt die Infra dadurch schneller.
-Schwere Industrie wird noch an schweres Material wie Panzer etc. gebunden. Genauso wie zivile Häfen/Flughäfen und See- Lufteinheiten.
-CGM-Modus sollte jetzt mit allen Ländern möglich sein.

Ich freue mich auf Rückmeldungen und Unterstützung
Ich mache das immer noch hauptsächlich allein. Wer gerne mithelfen möchte den Mod besser zu machen, oder Ideen/Anregungen hat, teilt dies bitte mit. Nur so kann der Mod besser werden.
Z. B. ist mithilfe bei den Technologiebeschreibungen und Bildern hilfreich. Evtl. kannst du ja einen Teilbereich übernehmen. Das ist nicht schwer, aber aufwendig wenn ich alles alleine machen muss. Eine kurze Anleitung wurde erstellt und einige wie haben auch schon geholfen. Einen herzlichen Dank an alle bisherigen Hilfen an dieser Stelle!
Schreib mir einfach wenn du helfen willst.
Bitte tragt im Forum ein was Ihr machen wollt damit es keiner doppelt macht. Um es übersichtlicher zu haben nutzt bitte dieses hier: https://ahoi-mod.forumotion.com
Oder Du schreibst in einem anderen Forum, facebook, twitter, wo ihr eben schon unterwegs seit.
In der Datei “AHOI-Technologien Hilfe.txt” kann man lesen wie einfach es ist neue Technologiebeschreibungen oder Bilder einzufügen.

Ich wünsche viel Spaß mit der Version 4.05 des Ahoi-Mod – Treasure Chest!

Grüße!
Chromos