PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unity of Command



Krupinski
20.10.11, 20:03
..in der Ankündigung.

Kann einer der Regenten schon etwas hierzu sagen? Insiderwissen?

http://www.matrixgames.com/news/843/Matrix.Games.and.Slitherine.to.Publish.Unity.of.Command!

Ladegos
20.10.11, 20:21
Wir haben dazu schon einen Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22837)...mehr weiß ich auch nicht.;):tongue:

Krupinski
20.10.11, 20:43
..na das ist doch schon mal ne Info :):):)

Monty
21.10.11, 18:34
Habe heute ne Beta bekommen. Interessantes Spiel. Origineller Aufbau. Wir werden ein Preview machen. :D

Arminius
27.10.11, 09:57
Das Spiel soll wohl in einem Monat rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheinen (genauer gesagt am 15. November 2011). Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mehrere Bilder sagen mehr als ganze Bücher. Von daher anbei viele Bilder:

Unity of Command Gameplay Trailer - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=c1hjpHkJ9QY)

Unity of Command beta gameplay - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kgjb3HaUifk)

Mein Eindruck von den Bildern: Sieht sehr bunt aus. Die Infanterie darstellen als Büsten ist ein neuer Ansatz. Diese wirken sogar größer als die Panzereinheiten. Kampfsystem scheint so komplex wie beim Panzer Corps oder Battlefield Academy zu sein.

PS. Innovativ finde ich das Setting. 2. WK - Russland

Monty
27.10.11, 16:14
Ich habe jetzt mehrere Szenarien gespielt. Das Spiel ist innovativ. Die AI ist sehr gut. Es ähnelt einigen SSG Strategiespielen. Die Szenarioabfolge ist im Feldzug vorgeschrieben. Kurzweilig kann es wirklich Spaß machen. Mal sehen, ob es irgendwann den ganzen Russlandfeldzug abbildet. Preview kommt bald dazu.

Mortimer
28.10.11, 00:08
Mal sehen, ob es irgendwann den ganzen Russlandfeldzug abbildet.

Gut möglich. Ich meine schon gelesen zu haben, daß dieses System ähnlich wie Panzer Corps oder Battle Academy auf Erweiterungen hin angelegt ist...

Solinger
14.11.11, 09:00
Hier ein sehr schöner Rreview des Spiels:

http://www.7idgaming.de/content.php?113-Matrix-Games-Unity-of-Command-REVIEW

Mortimer
15.11.11, 18:31
Hier ein sehr schöner Rreview des Spiels:

http://www.7idgaming.de/content.php?113-Matrix-Games-Unity-of-Command-REVIEW

Ja, sehr schön, doch zwingend lesen muß man lediglich unseren bald erscheinenden Gamershall-Review...:D

Der Titel ist übrigens in der Tat heute erschienen. Gibt es nicht nur bei Matrix Games, sondern auch direkt beim Entwickler sowie bei Gamersgate.

Das Spiel schneidet meiner Ansicht nach nicht zu Unrecht in der Presse ganz gut ab. Es ist ähnlich eingängig wie Panzer Corps und hat eine brauchbare KI...

Krupinski
15.11.11, 19:28
Ist schon etwas über eine Demo bekannt?

Alith Anar
16.11.11, 15:11
Angesichts der Warteliste an spielen die schon bei mir installiert sind (und immern och auf ein anspielen warte) werd ich wohl bis zum ersten Sale warten ;)
Also spätestens Weihnachten.

Kensai
16.11.11, 16:45
Mich interessiert das Spiel ebenfalls und ich verfolge Rezensionen und Meinungen hierzu.

Zu bemängeln finde ich allerdings den Umfang. Lediglich ein paar Feldzüge der Heeresgruppe Süd, vornehmenlich "Fall Blau". Wenn schon dann bitte einige Feldzüge mehr, vielleicht auch mal im Westen....

Hoppel
18.11.11, 11:41
Der Umfang ist ok. Die Feldzüge sind nicht so einfach.
Das wichtigste bei "Unity of Command" ist der Nachschub. Sehr schnell stehen die
Einheiten ohne Versorgung da, und können nicht mehr kämpfen.
Aber insgesamt ein gelungenes Spiel mit Suchtfaktor.

Packo
18.11.11, 22:51
Hier gibt es für die Äuglein gut 18 Minuten von dem Spielchen:

Unity of Command Review - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9EDrM5YDCdE)

Alith Anar
18.11.11, 23:59
Dafür das an dem Spiel nur 2 Mann gewerkelt haben, finde ich es sehr umfangreich.

Packo
19.11.11, 01:04
Sieht ganz nett aus, aber ohne die Möglichkeit des ausgiebigen abtestens mit einer Demo würde ich wohl nicht zuschlagen.
Könnte ein kurzes Spielvergnügen sein das Teil da mir das ganze recht einfach
gestrickt scheint.
Etwas Neugierde ist geweckt, wir haben aber schon genug Kohle in den Sand gesetzt für kurzweilige Spiele und sind deswegen etwas vorsichtiger geworden.
Im Multiplayer Modus wird es vieleicht ganz spaßig sein.

Hoppel
19.11.11, 12:17
Schaut euch mal den folgenden Link an:http://7idgaming.de/content.php?113-Matrix-Games-Unity-of-Command-REVIEW
Hat mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen.

Packo
19.11.11, 18:49
Danke werter Hoppel für den Link, aber ich werde erstmal abwarten
da mich diese Seite zwar noch ein bissel mehr neugierig gemacht hat, aber dennoch nicht richtig überzeugt.

- Das Abschneiden eines jeden Szenarios hat nur bedingt Einfuss auf die nächste Schlacht

-Jede Einheit stellt eine Division dar und besteht aus mehreren "Steps" welche man mit je einem Bataillon vergleichen kann.


Ich könnte mit den beiden Punkten noch leben, aber aufregend klingt das gerade nicht.
Das gabs schon vor über 10 Jahren.
24 Euronen ist nat. bei der Inflationsrate kein Geld mehr und wir könnten wohl nur schwer wiederstehen wenn wir das Cover im Regal erblicken.
Wobei ich gewillt bin, lieber mehr auszugeben wenn es ein richtiger Knaller ist.
Ich schlage vor, das ihr euch langsam ranpirscht und uns dann direkt von der
Front genauere Kampfberichte zukommen laßt.
Wir verbleiben solange noch auf Beobachtungsposten in den Gräben.:D
Ich bin vorhin mal kurz bei zwei größeren Softwareanbietern gewesen , aber war nix zu sehen.
Eigentlich wollte ich auch nur wegen Panzer Corps mal kicken, aber da dreht sich auch nichts.
Irgendwo habe ich was von 18.11. in D gelesen.
Aber egal,wir haben mit WITE noch genug zu tun.

Hoppel
22.11.11, 00:02
Hallo,
habe nach langem probieren meine 1. Schlacht auf deutscher Seite gewonnen.
Ein Problem neben dem Nachschubsorgen, sind die befreundeten Armeen,
Rumänen, Ungarn und Italiener. Ohne diese wäre der Kampf auch zu gewinnen.

Krupinski
22.11.11, 20:39
..wir konnten nicht wiederstehen! :cool:

Gerne können wir von unserem Ersteindruck berichten (befinden uns noch im sehr gut gemachten Tutorial).

Krupinski
23.11.11, 01:03
Unser vorläufiges Fazit: Ein echter Geheimtipp!

+ wirkt wunderbar poliert und liebevoll gemacht
+ Mit das beste Interface, welches wir kennen
+ Tolle kleine Animationen und Details
+ herausfordernde KI, die auch zu kesseln versucht
+ schön übersichtlich, nur eine Handvoll Einheiten (anders als WitE ;-)
+ schöne Kombi aus Beer&Brezels und Micromanagement

- Umfang, nicht viel. Aber: bestimmt kommt Nachschub
- Undo-Button ;-)

Klare Empfehlung: Gehört in die Sammlung eines Grognards!

Mortimer
23.11.11, 14:34
Werter Krupinski,

Ihr faßt sehr schön zusammen, was auch der Tenor meines Reviews sein wird. Selbst den Begriff "Geheimtip" habt Ihr mir jetzt schon weggenommen...:D

Arminius
23.11.11, 14:47
Ob es wohl auch im PvP etwas taugt würde mich interessieren.

Hasardeur
23.11.11, 14:49
Werte Mitregenten,

als alter Sammler besitze ich den Titel selbstredend auch, kann die allgemein verbreitete Euphorie nicht so ganz teilen.

Sicher ist, und da gebe ich den Mitregenten recht, dass sich die KI wirklich recht geschickt dabei anstellt, dem Spieler Kummer zu machen. Ebenfalls richtig ist, dass das Spiel nett animiert ist und verglichen mit anderen Titeln recht gut aussieht.

Was mir aber wirklich abgeht ist die Skalierung des Szenarios. Bei den zu bewegenden Einheiten handelt es sich um Counter in Divisionsgröße und jede Seite mag über maximal 10 verschiedene Countertypen verfügen.

Den meisten anderen Regenten scheint es ja anders zu gehen, aber bei mir kommt da absolut nicht das Gefühl auf, ich sei der Befehlshaber der Heeresgruppe zu dieser Zeit. Im Grunde spielt sich das ganze auf einem Niveau, das dem nicht unähnlich ist, wenn man ein paar Mensch-ärger-Dich-nicht Figuren auf eine Karte des südlichen Russlands stellen und nach Hausregeln durch die Gegend ziehen würde. Würde man das ganze mit Regimentscountern spielen, wäre die Stimmung schon eine völlig andere, so lässt mich das Spiel gänzlich kalt. Damit befindet es sich allerdings in bester Gesellschaft, kann ich mich doch auch aus ähnlichen Gründen nicht mit WitE anfreunden, womit ich mich in diesen Hallen sicher auch als Teil einer Minderheit oute ! :D

Trotzdem viel Spass mit dem Spiel !

Grüße,

Hasardeur

Kensai
23.11.11, 15:41
nichts gegen WITE :D

wir bräuchten ein Spiel in einer Mischung aus Heats of Iron und WITE, das wäre perfekt!

Krupinski
23.11.11, 18:09
Den meisten anderen Regenten scheint es ja anders zu gehen, aber bei mir kommt da absolut nicht das Gefühl auf, ich sei der Befehlshaber der Heeresgruppe zu dieser Zeit.

Werter Hasardeur,

uns würde interessieren, bei welchen Titeln Ihr solche Gefühle pflegt?

Kameradschaftliche Grüße
Krupinski

Mortimer
23.11.11, 18:51
Werter Hasardeur,

uns würde interessieren, bei welchen Titeln Ihr solche Gefühle pflegt?

Kameradschaftliche Grüße
Krupinski

Zwar bin ich nicht Hasardeur, aber ich muß doch meine spontane Vermutung dazu äußern: Wahrscheinlich bei keinem, da es keinen Titel gibt, der die Befehlshaberposition annähernd realistisch simuliert...

Hasardeur
23.11.11, 18:58
Werter Krupinski,

da stellt Ihr aber eine hinterhältige Frage ! :) Grundsätzlich ist es ja so, dass sich bei mir nach fast 30 Jahren Strategiespiel via Computer eine gewisse Sättigung eingestellt hat und ich mich nur noch für sehr wenig wirklich erwärmen kann.

Im Moment spiele ich wieder mit viel Freude RuS Vanilla. Patch 1.04 hat eine Reihe von Ungereimtheiten beseitigen können und RuS kommt nun zumindest in der großen Kampagne in einer Aufmachung daher, die man zahlenden Kunden anbieten kann.

RuS und das von der Entwicklung der Engine etwas zurückgebliebene AACW stelle für mich Spiele da, die die Besonderheiten der jeweiligen Epoche recht glaubhaft darstellen. Leider können die anderen AGEOD Titel da nur bedingt mithalten, wobei BoA2 noch nett ist (mehr aber auch nicht :) ) - NCP, RoP und PoN habe ich von der Platte verbannt, die ersten beiden, weil ich einige Designentscheidungen die Spiele betreffend nicht mag, PoN ganz einfach, weil sich hier die Entwickler mehr zugemutet haben, als gut für sie war.

Wollen wir mal schauen, was die beiden Spiele, die 2012 wohl neu erscheinen werden, bringen. Ich hoffe, AGEOD bekommt den Hintern wirklich hoch und lernt aus gemachten Fehlern - ein ernstzunehmendes Qualitätsmanagement wäre jedenfalls wünschenswert.

Jenseits von AGEOD kommt bei mir derzeit nur bei den Titeln von SSG so etwas wie Befehlshaber-Flair auf. Auf den ersten Blick mögen sie ja vom Konzept her an UoC erinnern, aber wirklich nur auf den ersten. :) Es gibt auch Gemeinsamkeiten zwischen Traktoren und Formel1 Flitzern, aber die sollte man ebenfalls nicht überstrapazieren ! :D

Grüße

Monty
23.11.11, 19:46
wir bräuchten ein Spiel in einer Mischung aus Heats of Iron und WITE, das wäre perfekt!
Was ist an Hearts of Iron schon historisch ?


Würde man das ganze mit Regimentscountern spielen, wäre die Stimmung schon eine völlig andere, so lässt mich das Spiel gänzlich kalt. Damit befindet es sich allerdings in bester Gesellschaft, kann ich mich doch auch aus ähnlichen Gründen nicht mit WitE anfreunden
Ich spiele WitE sehr intensiv, auf russischer Seite bewege ich derzeit 300 Divisionscounter und 70 Brigadecounter. Ab Mitte 1942 kann ich diese zu Corps zusammenfassen, das heißt die Übersicht wird größer. Aber der Hauptaugenmerk liegt halt auf taktischer Ebene, sonst hätte man in WITE eine Produktionsbeeinflussung und Neuaufstellung auf dt . Seite zugelassen.

Arminius
23.11.11, 19:51
Jenseits von AGEOD kommt bei mir derzeit nur bei den Titeln von SSG so etwas wie Befehlshaber-Flair auf. Auf den ersten Blick mögen sie ja vom Konzept her an UoC erinnern, aber wirklich nur auf den ersten. :) Es gibt auch Gemeinsamkeiten zwischen Traktoren und Formel1 Flitzern, aber die sollte man ebenfalls nicht überstrapazieren ! :D

Dem Urteil muss ich mich von dem, was ich bisher von UoC gesehen habe, anschließen. Wer schon einmal die letzte Ausgabe der SSG Engine gespielt hat, weiß, dass UoC leider nicht annähernd an die Einheitenbreite herankommt und das Kartendeteil der SSG Spiele herankommt. Ich werde wohl nie verstehen, warum die SSG Spiele hier so unbeliebt sind (und Spieleflops wie WITE so gehypt werden ;)). :)

Den verschiedenen Urteilen sei Dank. Ich werde erst einmal mit dem Kauf warten. Design und Funky Aussehen hin und her. Sicherlich sah ein Strategiespiel selten so gut aus. Aber wenn es eventuell vom Ansatz nicht stimmt, bin ich erst einmal skeptisch. Ich will damit nicht sagen, dass ein AAR des werten Krupinski nicht vom Gegenteil überzeugen kann (plane seit längerem einen Kharkov AAR, kann mich aber leider nicht dazu aufraffen). ;) Außerdem hoffe ich auf DC 2.

Hasardeur
23.11.11, 20:01
(plane seit längerem einen Kharkov AAR, kann mich aber leider nicht dazu aufraffen). ;) Außerdem hoffe ich auf DC 2.

Ein solches Projekt hatte ich seinerzeit gedanklich auch - mich hat letztlich abgehalten, dass eine Darstellung der jeweiligen Lage in screenshotform aufgrund der niedrigen Auflösung recht "tricky" sein könnte.

Bei der Gelegenheit - wer oder was ist DC2 ? :)

Liebe Grüsse

Monty
23.11.11, 20:08
Ich werde wohl nie verstehen, warum die SSG Spiele hier so unbeliebt sind
Also, ich liebe SSG Spiele. Hätte CAW einen minimalen Feldzug innegehabt, wäre es ein Klassiker geworden.


(und Spieleflops wie WITE so gehypt werden)
Man merkt Euch an, dass Ihr Euch nahezu, mit dem Spiel nicht beschäftigt habt. Nehme an, kurz angesehen, angespielt, die AI für schlecht befunden, das Luftwaffenmodell als schwachsinnig bezeichnet und die Übersicht verloren, hat Euch genügt, um das Spiel als unspielbar und langweilig ab zustufen ? Okay, jedem das Seine. :D

Monty
23.11.11, 20:12
Bei der Gelegenheit - wer oder was ist DC2
Er meint sicherlich die Decisive Campaigns Serie. Das nächste Spiel dieser Reihe wird wohl Barbarossa abdecken. Das Spiel ist nicht schlecht. Aber irgendwo fehlt die historische Genauigkeit und die Balance. Für kurze Zeit sehr nett, aber dann ist die Luft raus.

Krupinski
23.11.11, 21:31
und Spieleflops wie WITE so gehypt werden ;)). :)

Werter Arminius,

wir nehmen an, Eure Zunge dient ausschließlich der Provokation. Doch bedenkt, wenn wir uns auf den Schlachtfeldern wiedersehen, gibt's für Eure Untertanen nur Haferschleim. Das möchtet Ihr doch nicht wirklich?! :D:D:D

Krupinski
23.11.11, 21:34
Er meint sicherlich die Decisive Campaigns Serie. Das nächste Spiel dieser Reihe wird wohl Barbarossa abdecken. Das Spiel ist nicht schlecht. Aber irgendwo fehlt die historische Genauigkeit und die Balance. Für kurze Zeit sehr nett, aber dann ist die Luft raus.

Oh ja, unser geheimster "Geheimtipp"! :)

Bei einem größeren Ostfrontsetting würde es vermutlich dauern, bis die Luft raus ist. Doch wann wird es erscheinen? Marktschreierisch hatten wir vor ein paar Monaten behauptet, es stehe kurz vor seinem Erscheinen (anlässlich einer bevorstehenden Pressemeldung des Entwicklers). Hm..

PS. Pressemeldung kam dann auch nicht. Grmpf!

Arminius
23.11.11, 22:37
Man merkt Euch an, dass Ihr Euch nahezu, mit dem Spiel nicht beschäftigt habt. Nehme an, kurz angesehen, angespielt, die AI für schlecht befunden, das Luftwaffenmodell als schwachsinnig bezeichnet und die Übersicht verloren, hat Euch genügt, um das Spiel als unspielbar und langweilig ab zustufen ? Okay, jedem das Seine. :D

Aha, das merkt man mir also an. Und das mit meinen dürren Worten. Darf ich dann Eure hellseherischen Kräfte auch für die Lottozahlen für Mittwoch und Samstag nutzen?

DC meint Decisive Campaigns. Ist natürlich nicht vergleichbar mit SSG Spielen. Habt Ihr es denn nicht ausreichend gespielt, dass Ihr diesem Spiel historische Ungenauigkeit und fehlende Balance unterstellt?


Werter Arminius,

wir nehmen an, Eure Zunge dient ausschließlich der Provokation. Doch bedenkt, wenn wir uns auf den Schlachtfeldern wiedersehen, gibt's für Eure Untertanen nur Haferschleim. Das möchtet Ihr doch nicht wirklich?! :D:D:D

Wie Ihr seht, klappt dies vorzüglich bei den ... Nennt mir Zeit und Ort und ich werde Eure Horden nach Norden, Süden, Osten oder Westen vor mir her treiben. Je nach Aktenlage.

Krupinski
23.11.11, 22:58
Nennt mir Zeit und Ort und ich werde Eure Horden nach Norden, Süden, Osten oder Westen vor mir her treiben. Je nach Aktenlage.

Ihr wollt also unsere Schafe hüten? Bevorzugt verschmachten diese frisches Grün. Bitte achtet auf Brenesseln und harte Gräser, das mögen Sie weniger. ;)

Btw, mit SSG hatten wir zuletzt Begegnung im Rahmen von Korsun Pocket und einem Ardennenzusatz (gute Neuaufmachung des Free2Play-Vorgängers). Haben uns damit vergüglich die Zeit um die Ohren geschlagen. Lohnt sich der Kauf von Across the Dnepr 2 denn? Engineupdate, Umfang etc. Es so sündhaft teuer..

Krupinski
23.11.11, 23:02
Habt Ihr es denn nicht ausreichend gespielt, dass Ihr diesem Spiel historische Ungenauigkeit und fehlende Balance unterstellt?

Hier müssen wir dem hoch geschätzten Arminius beipflichten. Insbesondere der historische Teil scheint uns ein besonderes Kennzeichen von DC zu sein. Keine generische Engine, sondern fein abgestimmt auf das entsprechende Szenario (wir erinnern und noch an das wunderbare Kartensystem).

Seydlitz
24.11.11, 10:05
Zwar bin ich nicht Hasardeur, aber ich muß doch meine spontane Vermutung dazu äußern: Wahrscheinlich bei keinem, da es keinen Titel gibt, der die Befehlshaberposition annähernd realistisch simuliert...

Also da fällt mir Spontan die Command Ops Reihe ein.

Arminius
24.11.11, 10:07
Ihr wollt also unsere Schafe hüten? Bevorzugt verschmachten diese frisches Grün. Bitte achtet auf Brenesseln und harte Gräser, das mögen Sie weniger. ;)

Super, wenn Irh Euch so gut mit Schafen auskennt, dann ist Eure Bewerbung als Schafehüter in den Niederlanden hiermit angenommen. Ist doch mal etwas anderes, als ständig im Kriegsgefangenenlager zu schmachten. ;)


Btw, mit SSG hatten wir zuletzt Begegnung im Rahmen von Korsun Pocket und einem Ardennenzusatz (gute Neuaufmachung des Free2Play-Vorgängers). Haben uns damit vergüglich die Zeit um die Ohren geschlagen. Lohnt sich der Kauf von Across the Dnepr 2 denn? Engineupdate, Umfang etc. Es so sündhaft teuer..

Die Engine hat viele Vorzüge, aber leider designtechnisch gesehen auch manche Nachteile. So wurde die Darstellungsweise seit Jahrzehnten nicht geändert. Zoomen ist nicht möglich. Es gibt nur ein, zwei Darstellungsmöglichkeiten (px). Auf großen Monitoren kann es zu Verpixelungen kommen. Außerdem sind die Einheiten auf solchen Monitoren dank des fehlenden Zooms nur schwer zu erkennen. Gleiches gilt für das Gelände, welches bei SSG eine wichtige Rolle spielt.

Das Problem bei Across 2 ist, dass es richtig teuer wird. Ihr müsst nämlich dazu erst Kharkov als Grundspiel kaufen. Across 2 ist eine Art Erweiterung und kein eigenständiges Spiel. Das bedeutet summa sumarum 27 Dollar für die Erweiterung und 34 Dollar für Kharkov. Das sind dann 61 Dollar, rund 46 Euro. :( Die Preise beziehen sich auf die aktuelle Weihnachtsaktion. Die normalen Kaufpreise sind deutlich höher.

Wenn Ihr mich aber überzeugt, wir sollten bei UoC die Klingen kreuzen oder bei Decisive Campaigns (oder WitE ;)), dann würde mich dies so oder so sehr freuen, hochgeschätzter Krupinski. Spielt Ihr eigentlich noch CM:BfN?

Hasardeur
24.11.11, 10:14
Also da fällt mir Spontan die Command Ops Reihe ein.

Jedes Spiel dieser Reihe übt einen nicht unerheblichen Reiz aus - ich besitze Sie alle, habe auch den 3. Teil ein wenig intensiver gespielt. Neben all den Vorzügen der Reihe gibt es aber, und da wiederhole ich mich, auch einen deutlichen Nachteil.

Es gibt bei weitem nicht genug Feedback auf Ereignisse im aktuellen Spielgeschehen. Dies macht die Spiele dann letztlich immer wieder unattraktiv für mich.

Gruss

Seydlitz
24.11.11, 10:19
Jedes Spiel dieser Reihe übt einen nicht unerheblichen Reiz aus - ich besitze Sie alle, habe auch den 3. Teil ein wenig intensiver gespielt. Neben all den Vorzügen der Reihe gibt es aber, und da wiederhole ich mich, auch einen deutlichen Nachteil.

Es gibt bei weitem nicht genug Feedback auf Ereignisse im aktuellen Spielgeschehen. Dies macht die Spiele dann letztlich immer wieder unattraktiv für mich.

Gruss

Da pflichte ich Euch bei. Dennoch denke ich das dies die beste Reihe ist die einem das Gefühl gibt ein Befehlshaber vor Ort zu sein.

Hoppel
24.11.11, 16:04
Hallo Krupinski,
bist du vielleicht schon bei der 1. russischen Kampagne???????
"Uranus" nur 5 Turns.
Ich verzweifle daran.
Nach dem zweiten Zug haben meine Truppen keine Munition mehr,:mad:

Krupinski
24.11.11, 19:29
Hallo Krupinski,
bist du vielleicht schon bei der 1. russischen Kampagne???????
"Uranus" nur 5 Turns.
Ich verzweifle daran.
Nach dem zweiten Zug haben meine Truppen keine Munition mehr,:mad:

Nein, sind wir noch nicht, werter Hoppel. Ob wir uns überhaupt auf die Seite des Bolschewismus stellen werden, ist fraglich. Vielleicht zu Testzwecken ;)

Krupinski
24.11.11, 19:31
Es gibt bei weitem nicht genug Feedback auf Ereignisse im aktuellen Spielgeschehen. Dies macht die Spiele dann letztlich immer wieder unattraktiv für mich.

..zudem das Gefühl "es geht auch ohne uns" verhinderte stets ein intensiveres Hineinschnuppern in die Serie.

Krupinski
24.11.11, 19:33
Spielt Ihr eigentlich noch CM:BfN?

Immer mal wieder. Eine großartige takitische Simulation. Es ist zwischenzeitlich mehr eine zeitliche, als eine Frage der Lust. Etwas bedauerlich finden wir es, dass CM:N so wenig positive Resonanz in diesen Hallen hervorrief.:(

Krupinski
25.11.11, 00:55
Der deutsche Soldat steht kurz vor Stalingrad..

http://img406.imageshack.us/img406/6184/2411lt.jpg

Krupinski
26.11.11, 21:33
Sind gerade kläglichst an der deutschen Kampagne gescheitert! Die Russen haben uns sowas von den Arsch versohlt. Sind stinksauer! ;) Wir kamen nicht mal bis nach Stalingrad. Die uns zur Verfügung stehenden rumänischen Einheiten sind ein Witz! Komplett nutzlos.

FRAGE: Hat den schon jemand von den Regenten die Stalingrad-Mission annähernd geschaft? (Diese verdammten Russen! ;)) Werter Mortimer, wie schlagt Ihr Euch in der deutschen Kampagne?

(Wir hatten das Gefühl, dass wir von anfang an haushoch unterlegen sind. Die K.I. ist wirklich super: kesselt, zieht sich zurück, erkennt Schwachstellen, Sauerei! ;))

Krupinski
26.11.11, 22:34
Beim 2. Anlauf hat es geklappt. Wir haben beim 2. Mal weniger operativ gedacht im Sinne von Feindversorgung abschneiden, Ortschaft einnehmen etc. Vielmehr war das Ziel, minimale Verluste bei gleichzeitig hohen Feindverlusten zu erzielen, auch wenn wir dazu Boden aufgeben mussten ("elastische Hand").

PS. 4 Szenarien sind arg zu wenig, sind in diesem Punkt sehr unzufrieden mit UoC. Zwar sind es insgesamt 6 Szenarien (bei Erreichen von "decisive victories" etc. gibts zusätzliche), aber dennoch sehr dünn *heul* ;)

Mortimer
26.11.11, 23:46
FRAGE: Hat den schon jemand von den Regenten die Stalingrad-Mission annähernd geschaft? (Diese verdammten Russen! ;)) Werter Mortimer, wie schlagt Ihr Euch in der deutschen Kampagne?


Werter Krupinski,

ich habe in der deutschen Kampagne aus Zeitmangel leider erst zwei oder drei Missionen gespielt. Ich muß noch einen anderen Review abschließen, bevor ich mich wieder ausführlich mit UoC beschäftigen kann. Nach meiner Erfahrung ist die Sicherung des Nachschubs die oberste Priorität in diesem Spiel. Wenn man über mehrere Züge ohne Sprit und Munition an einer entscheidenden Stelle festhängt, hat man schon verloren...

Mortimer
04.12.11, 22:38
PS. 4 Szenarien sind arg zu wenig, sind in diesem Punkt sehr unzufrieden mit UoC. Zwar sind es insgesamt 6 Szenarien (bei Erreichen von "decisive victories" etc. gibts zusätzliche), aber dennoch sehr dünn *heul* ;)

Wie erreicht man eigentlich einen entscheidenden Sieg, frage ich mich. Ich schaffe die Missionen gerade noch so im letzten oder vorletzten Zug. Da muß man Ziele, die in der Mitte oder am anderen Ende der Karte liegen, in wenigen Zügen schaffen, um dafür noch Punkte kassieren zu können, was mir meist utopisch erscheint...

Krupinski
04.12.11, 23:15
Wie erreicht man eigentlich einen entscheidenden Sieg, frage ich mich. Ich schaffe die Missionen gerade noch so im letzten oder vorletzten Zug. Da muß man Ziele, die in der Mitte oder am anderen Ende der Karte liegen, in wenigen Zügen schaffen, um dafür noch Punkte kassieren zu können, was mir meist utopisch erscheint...

Ein gute Frage. Haben wir uns auch oft gestellt. Aber es geht. Zumindest beim ersten Szenario ist es uns gelungen. Da war die Freude groß!

Krupinski
07.12.11, 17:25
Wie erreicht man eigentlich einen entscheidenden Sieg, frage ich mich. Ich schaffe die Missionen gerade noch so im letzten oder vorletzten Zug. Da muß man Ziele, die in der Mitte oder am anderen Ende der Karte liegen, in wenigen Zügen schaffen, um dafür noch Punkte kassieren zu können, was mir meist utopisch erscheint...

Wir möchten nochmals an dieses vorzügliche Spiel erinnern. Es spielt sich wirklich sehr gut von der Hand. Zudem spielt es sich ausgesprochen operativ (kesseln, Panzerblitz etc.).

Entscheidende Siege konnten wir in folgenden Szenarien erkämpfen:

2. Kharkov
Voronezh

Wir haben zZ mit Case Blue zu kämpfen..

Krupinski
07.12.11, 21:33
Auf die Gefahr hin, dass wir zum Alleinunterhalter mutieren :D - für Interessierte gibt es hier einen AAR:

http://kriegsimulation.blogspot.com/2011/11/unity-of-command-gameplay-notes-2nd.html

http://kriegsimulation.blogspot.com/2011/11/unity-of-command-gameplay-notes-2nd_30.html

http://kriegsimulation.blogspot.com/2011/12/unity-of-command-gameplay-notes-2nd.html

Mortimer
08.12.11, 21:25
Auf die Gefahr hin, dass wir zum Alleinunterhalter mutieren :D

Keine Sorge, ich bin auch noch mit Euch in diesem Boot. - Könnt Ihr eigentlich definitiv bestätigen, daß die dt. Kampagne einschließlich Bonusmissionen nur sechs Szenarien umfaßt?

Mortimer
18.12.11, 20:18
PS. 4 Szenarien sind arg zu wenig, sind in diesem Punkt sehr unzufrieden mit UoC. Zwar sind es insgesamt 6 Szenarien (bei Erreichen von "decisive victories" etc. gibts zusätzliche), aber dennoch sehr dünn *heul* ;)

Wenn ich recht sehe, hat die dt. Kampagne aber maximal neun Szenarien. So wird es zumindest im Feldzug-Bildschirm (der mit der Landkarte) angezeigt. Die Hälfte davon wird dummerweise nur bei entscheidenden oder sogar brillanten Siegen freigeschaltet...

Arminius
19.12.11, 08:45
Soll man es sich nun kaufen oder nicht? Ein AAR würde bei der Kaufentscheidung vielleicht helfen? :D

Mortimer
19.12.11, 18:30
Soll man es sich nun kaufen oder nicht? Ein AAR würde bei der Kaufentscheidung vielleicht helfen? :D

Ihr seid schwer einzuschätzen, mein Lieber. Wäret Ihr Panzer Corps-Fanboy, so könnte Euch das Spiel zusagen. Wäret Ihr hingegen WitE-Fanboy, so würde ich eher abraten. Indes seid Ihr keines von beidem...:D

Ich kann nur sagen, daß UoC gut gemacht und unterhaltend ist. Das Gameplay erinnert zwar an Panzer General und Co., aber es gibt ganz eigene Möglichkeiten...

Arminius
20.12.11, 13:19
Ihr seid schwer einzuschätzen, mein Lieber. Wäret Ihr Panzer Corps-Fanboy, so könnte Euch das Spiel zusagen. Wäret Ihr hingegen WitE-Fanboy, so würde ich eher abraten. Indes seid Ihr keines von beidem...:D

Vielen Dank für die Antwort. Ihr habt recht. :D Aber ich mag Battlefield Academy und Decisive Campaigns. Und ein paar Ageod Spiele.


Ich kann nur sagen, daß UoC gut gemacht und unterhaltend ist. Das Gameplay erinnert zwar an Panzer General und Co., aber es gibt ganz eigene Möglichkeiten...

Immer diese schwierigen Entscheidungen....

Krupinski
21.12.11, 16:54
Immer diese schwierigen Entscheidungen....

Wir fanden die Entscheidung nach Sichtung diverser Spielberichte und Eindruecke im Matrix-Forum recht einfach... :):):)

Und wenn gar - wie angekuendigt - Nachschub in Form neuer Szenarien, Kampagnen etc. in Arbeit ist, dann gibt es keinen Nicht-Kaufgrund mehr, werter Arminius. :D:D:D

Arminius
26.12.11, 12:17
Dann warte ich erst einmal die weitere Arbeit ab. Momentan vertiefe ich mich in Wars in America und WAR online (ja, bin noch dabei ;))

PS. Ich habe Euch bei Battlefield Academy den Zug geschickt. ;)

Krupinski
26.12.11, 13:11
PS. Ich habe Euch bei Battlefield Academy den Zug geschickt. ;)

Habt dank. :)

Doch müsst Ihr uns verraten, warum ihr unsere schön angelegten (menschenleeren) Vorgärten so arg mit Blei belegen musstet. Seid Ihr kein Freund des gepflegten botanischen Geschmacks? Oder gar ein Naturbanause?? :D:D:D

PS. Wenn Ihr das weiter so macht, schicken wir unsere Gärtner zu Euch. Und die verstehen kein Spass, wenn man Ihre Pflänzchen zertritt.. ;-)
PPS. Kürzlich meinte ein Gärtner zu uns, er habe sich neues Hackwerkzeug beschafft, um Unkraut zu beseitigen. Er sei schon auf dem Weg.. (unser Zug ist Euch zugegangen)

Krupinski
29.01.12, 21:00
Sollte einer der werten Herren das Szenario Terek ("hard") gewonnen haben, so soll er sich bei uns melden. Ihn erwartet die Verleihung des Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit goldenem Eichenlaub, Schwertern und Brillanten (hatte nur Rudel bekommen).

*Unschaffbar* :mad::mad::mad:

Arminius
30.01.12, 10:29
Hier schlagt Ihr Euch herum. Und ich warte sehnsüchtig darauf, Euch den Dolchstoß in den Weiten Polens zu versetzen. Wo bleibt die Offensive bei Przewalski? ;) Oder sollte ich mir dieses Spiel zulegen, um Euch hier in die Haferschleim Gründe zu schicken? Oder bei CM:BiN? Oder oder oder? :D

Krupinski
30.01.12, 18:35
Werter Arminius, unser Zug sollte Euch schon vor Tagen am 26.01. zugegangen sein. Ist er vielleicht in den Eilmeldungen Eurer Lügenpropaganda abhanden gekommen? Oder spielt Ihr auf Zeit, in Erhoffnung der heißersehnten Unterstützung Eurer englischen und französischen "Freunde"? :D:D:D

Arminius
30.01.12, 22:09
Ich habe keinen Zug erhalten. Bitte noch einmal senden. Das mit den Verbündeten lag an Euch. Entweder Ihr seid ein Mann und ermöglicht die Landung von Briten bei Danzig oder Ihr seid .... :D

Templer
06.02.12, 03:37
Wir werden immer hellhörig wenn neue Strategietitel, gerade wenn sie aus der Matrix-Ecke kommen, releast werden.

Wir haben uns zu Unity of Command noch nicht ausreichend informiert.

So mag unsere Vorstellung recht laienhaft sein, aber ähnelt Unity of Command vom Gameplay/-Mechanik (Einheit an die Front ziehen-Feuern - Einheit wegziehen – nächste Einzeleinheit heranziehen - Feuern… nicht sehr dem vorzüglichen Strategic Command WWI The Great War 1914-1918? :???:

Ist einem Besitzer und Liebhaber von Strategic Command WWI The Great War 1914-1918 Unity of Command dann dennoch ans Herz zu legen?

Mortimer
06.02.12, 17:19
Wir werden immer hellhörig wenn neue Strategietitel, gerade wenn sie aus der Matrix-Ecke kommen, releast werden.

Wir haben uns zu Unity of Command noch nicht ausreichend informiert.

So mag unsere Vorstellung recht laienhaft sein, aber ähnelt Unity of Command vom Gameplay/-Mechanik (Einheit an die Front ziehen-Feuern - Einheit wegziehen – nächste Einzeleinheit heranziehen - Feuern… nicht sehr dem vorzüglichen Strategic Command WWI The Great War 1914-1918? :???:

Ist einem Besitzer und Liebhaber von Strategic Command WWI The Great War 1914-1918 Unity of Command dann dennoch ans Herz zu legen?

Werter Templer,

Bewegung und Kampf sind tatsächlich dem SC-System ähnlich. Ich würde auch "Panzer Corps" im selben Atemzug nennen wollen. Meine Kurzformel für UoC wäre: ein Panzer General mit operativen Aspekten (Luftversorgung, Partisanen usw.) und ausgefeilterer Logistik, was die Nachschubwege angeht. Aber es gibt eben keine strategischen Optionen, daher nur bedingt mit SC vergleichbar. UoC ist nicht schlecht, aber der Schwierigkeitsgrad ist teilweise übertrieben hoch und gibt dem Ganzen den Charakter eines Puzzlespiels (suche den einen richtigen Lösungsweg, um zu einem entscheidenden Sieg zu gelangen!). Auch ist der Feldzug relativ kurz. Falls Ihr ihn nicht kennt, könnt Ihr ja mal meinen Review studieren:

http://www.gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=123&name=unity-of-command

Wenn Ihr Fan von SC seid, rate ich übrigens unbedingt zu "Global Conflict Gold"...

Templer
19.02.12, 14:57
Geschätzter Mortimer,

habt Dank für eure Zeit und eure Worte.

Auch im Matrix Forum wird des Öfteren das System des "Puzzlespiels" bemängelt/beanstandet.

Vielleicht ist tatsächlich etwas dran, dass Strategie und Taktik bei Unity of Command in den Hintergrund rückt und man die einzelnen Szenarien letztlich nur durch "Versuch macht klug" bewältigt.

Für uns ist das ein absolutes "no go"! :rot:

Ein Fan der Strategic Command Reihe sind wir nicht. Zumindest noch nicht.
Tatsächlich liebäugeln wir jedoch, allerdings halbherzig, mit der möglichen Anschaffung von Strategic Command Global Conflict Gold.

Strategic Command WWI The Great War 1914-1918 gefällt uns in seiner Gänze recht gut und wir haben Spaß daran uns damit zu beschäftigen.

Was uns jedoch bis jetzt von der Anschaffung Strategic Command Global Conflict Gold abgehalten hat ist, dass wir für uns selbst noch nicht beantworten konnten, ob wir tatsächlich ein weiteres Game mit beinahe identische Mechanik, mit beinahe gleichem System (und womöglich als Ergebnis mit gleichem Spielgefühl) brauchen und wollen. :???:

Mortimer
20.02.12, 00:06
Was uns jedoch bis jetzt von der Anschaffung Strategic Command Global Conflict Gold abgehalten hat ist, dass wir für uns selbst noch nicht beantworten konnten, ob wir tatsächlich ein weiteres Game mit beinahe identische Mechanik, mit beinahe gleichem System (und womöglich als Ergebnis mit gleichem Spielgefühl) brauchen und wollen. :???:

Werter Templer,

da müßt Ihr Euch keine Sorgen machen: WWI The Great War und Global Conflict beruhen natürlich auf der gleichen Engine, aber das Spielgefühl ist doch recht verschieden, da a.) die Mittel der Kriegsführung und die strategischen Voraussetzungen unterschiedlich sind und b.) in Global Conflict auf einer Weltkarte gespielt wird und man z.B. den pazifischen Schauplatz hat, auf dem die Gegebenheiten anders sind als in Europa...

Arminius
20.02.12, 08:25
Gelingt es denn der WW1 Engine, den globalen Krieg ähnlich semihistorisch darzustellen?

Für mich ist UoC wirklich mehr ein Knobelspaß denn ein Strategiespiel. Das ist schade, weil die Präsentation sehr gelungen ist.

Monty
14.07.12, 10:43
Nett :-))

http://unityofcommand.net/blog/2012/07/12/map-making-for-fun-and-profit/

Arminius
15.07.12, 20:49
Ach nö. :) Den Nachfolger werde ich mir bestimmt nicht kaufen, wenn es wieder kein Startegiespiel wird, siehe meine Kritik vom Februar. :)

Monty
10.12.12, 18:06
So, lade mir gerade den Nachfolger vom Server http://unityofcommand.net/blog/2012/10/17/introducing-red-turn-the-road-to-berlin-1943-45/
Bin ganz gespannt. :cool:

Krupinski
10.12.12, 20:27
So, lade mir gerade den Nachfolger vom Server http://unityofcommand.net/blog/2012/10/17/introducing-red-turn-the-road-to-berlin-1943-45/
Bin ganz gespannt. :cool:

Könnt Ihr bitte nochmal den Downloadlink posten? :D

UoC war was nettes für zwischendurch. Vor allem konnte schön operativ vorgegangen werden. Aber der Umfang war viel zu klein. Hätten auf Barbarossa oder einen Grand Campaign gehofft. Naja, Editor is ja schon mal was. Jetzt muss nur noch ne aktive Community her..

Cfant
02.01.14, 16:48
Spielt's noch jemand? Ist ne Taktik-Tüftelei mit echt fieser KI. Fies weniger wegen der KI, sondern wegen dem - fast schon zu knappen - Zeitlimit zur Erreichung der Ziele. Wir präsentieren nach gefühlten 3 Trilliarden Versuchen mit stolzgeschwellter Brust das Ergebnis der 2. Schlacht von Kharkov:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/15riwphu27s.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Nicht im Wehrmachtsbericht erwähnt wird freilich, dass dazu alle 3 Reserven des OKH freigekauft wurden, sodass netto weniger Prestige übrigblieb, als wenn wir auf's Zeitlimit gepfiffen hätten... ;) Jetzt mal ernsthaft: Geht es überhaupt, die Städte binnen 4 Runden zu erobern, ohne Truppen freizukaufen?

Thomasius
02.01.14, 17:20
Werter Cfant, euer AAR hat uns dazu gebracht das Demo zu testen, welches uns nicht überzeugt hat. Dann haben wir noch gelesen, dass in der Kampagne keine Einheiten von Schlacht zu Schlacht übernommen werden . Das war für uns dann das endgültige Aus, für dieses uns nicht im geringsten überzeugende Spiel.

Solokow
02.01.14, 17:46
Das SPiel steht schon seit langem auf meiner Einkaufsliste, jedoch konnte ich mich noch nie wirklich dazu durchringen, es auch zu kaufen. Leider konnte mich auch der AAR des werten Cfant nicht wirklich überzeugen, anderseits sollte es doch für ein MP ganz kurzweilig sein. Die Entwickler bieten auf ihrer Website das Spiel für -70% an, wenn man für Freunde eine zusätzliche Version (oder mehrere) las Geschenk kauft, verringert sich der Preis (des Geschenks) nochmals um 50%. Das bedeutet: das Hauptspiel kostet (ohne Steuer) 4,74 €, das Geschenk dann 2,37 €. Gleiches gilt auch für den Red Turn DLC.

Hätte jemand Interesse an einer Sammelaktion?

Monty
02.01.14, 18:03
Ich bringe auch nochmal mein AAR in Erinnerung. http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25454
Übrigens Multiplayer Modus funzt prima. Habe ich mit elbe1 getestet.

Cfant
02.01.14, 20:23
Wie in meinem kurzen AAR ein Regent gesagt hat: Es ähnelt mehr eine Schachaufgabe in der Tageszeitung. Wenn WitE oder TOAW eine Partie Schach ist, dann ist UoC ein "Weiß zieht und setzt in 3 Zügen matt" :) Als solches funktioniert es gut, aber strategischen Tiefgang hat's nicht viel mehr als Panzer General :) Wer so was mag, ist glaub ich gut damit beraten - der werte Solokow hat ja aufgezeigt, dass der Preis sehr überschaubar ist :)

@Monty: Wie läuft das denn im MP? Gibt's da auch Ziele mit Zeitlimit? Und sind es die normalen Missionen, oder spielt man da spezielle MP-Szenarien?

Templer
02.01.14, 20:59
Wie in meinem kurzen AAR ein Regent gesagt hat: Es ähnelt mehr eine Schachaufgabe in der Tageszeitung. Wenn WitE oder TOAW eine Partie Schach ist, dann ist UoC ein "Weiß zieht und setzt in 3 Zügen matt" :) Als solches funktioniert es gut, aber strategischen Tiefgang hat's nicht viel mehr als Panzer General :) Wer so was mag, ist glaub ich gut damit beraten - der werte Solokow hat ja aufgezeigt, dass der Preis sehr überschaubar ist :)
Für uns ist es nichts, aber wie der werte Cfant zitiert: "...der Preis ist überschaubar".

Auf dem Oktoberfest bekommt man nicht mal eine Maß dafür.

Also ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis - im Gegensatz zum letzten Space Hulk - Werk (worüber wir uns weiterhin aufregen!).

elbe1
03.01.14, 11:00
Spielt's noch jemand? Ist ne Taktik-Tüftelei mit echt fieser KI. Fies weniger wegen der KI, sondern wegen dem - fast schon zu knappen - Zeitlimit zur Erreichung der Ziele. Wir präsentieren nach gefühlten 3 Trilliarden Versuchen mit stolzgeschwellter Brust das Ergebnis der 2. Schlacht von Kharkov:
Nicht im Wehrmachtsbericht erwähnt wird freilich, dass dazu alle 3 Reserven des OKH freigekauft wurden, sodass netto weniger Prestige übrigblieb, als wenn wir auf's Zeitlimit gepfiffen hätten... ;) Jetzt mal ernsthaft: Geht es überhaupt, die Städte binnen 4 Runden zu erobern, ohne Truppen freizukaufen?

ja es geht man kann es schaffen ein bisschen Glück ist natürlich auch dabei (Wetter & Kampfergebnisse)

turn 1
Vorstoß der schnellen Truppen süd abscheiden der Westkräfte von Nachschub !!
bombardieren der Panzerkräfte vor der Stadt und eventuell angriff mit Infanterie gegen Panzer
Vorstoß einer Panzereinheit Mitte eine entlang des versorgungs- weg aus den Brückenkopf


turn 2
Nord Vorstoß einer Infanterie-Einheit zum Fluss und Brückenschlag ganz oben
Süd Flussübergang einer Infanterie-Einheit ganz rechts neben den Versorgungs-hex der ki

turn 3
süd Einnahme des Versorgungs-hex der ki
und Freikämpfen des 10 versorgungs- weg
nord Flussübergang einer Infanterie-Einheit und Vormarsch gegen Versorgungs-hex der ki eventuel space taste nutzen
nachziehen der Panzer und erweitern des Brückenkopf


turn 4
Einnahme der nördlichen ziele

turn 5
Einnahme des südlichen Ziels

:smoke:

Cfant
03.01.14, 19:03
Jepp, hab's mittlerweile auch raus. Brauche dazu aber wirklich auch Würfelglück, das ich generell nicht habe. Überhaupt machen meine Einheiten sehr häufig gar keinen Schaden, wenn sie verteidigen, während umgekehrt bei Angriffen meiner Jungs enorme Verluste auftreten, die fast immer über der prognostizierten Zahl liegen. Gefällt mir nicht so.
Hab jetzt Stalingrad erobert, aber über die Terek-Mission kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Wie soll das denn gehen? Ich meine, meine Panzer haben fast immer Verluste, auch wenn die Vorschau 0:irgendwas zeigt. Das kann man dann ja wirklich nur noch mit Stadtangriffs-Dusel gewinnen, oder?

Arminius
03.01.14, 19:41
Ich bringe auch nochmal mein AAR in Erinnerung. http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25454
Übrigens Multiplayer Modus funzt prima. Habe ich mit elbe1 getestet.

Der Multiplayer funktioniert wunderbar und ist sehr spannend. Davon konnten sich der werte Krupinski und Unsereiner zwischen den Jahren mehr als einmal überzeugen. Ein MP mit diesem Spiel macht sehr viel Spass.

Cfant
03.01.14, 23:59
Gelten eigentlich die ZoC-Regeln auch für die KI? Deren Einheiten können durch meine Blockeinheiten hindurchflitzen, was mir umgekehrt nicht möglich ist.
Tja, die Kampagne hab ich jetzt mal durch, allerdings nur mit historischem Ergebnis (Schlag aus der Rückhand bei Kharkov), was nicht logisch ist, weil die Schlacht von Stalingrad ja gewonnen wurde.

elbe1
04.01.14, 11:00
Gelten eigentlich die ZoC-Regeln auch für die KI? Deren Einheiten können durch meine Blockeinheiten hindurchflitzen, was mir umgekehrt nicht möglich ist.
Tja, die Kampagne hab ich jetzt mal durch, allerdings nur mit historischem Ergebnis (Schlag aus der Rückhand bei Kharkov), was nicht logisch ist, weil die Schlacht von Stalingrad ja gewonnen wurde.


ich meine schon das die zone of control Regel auch für die KI gilt
habt ihr alle Szenarien in der Kampagne Frei geschaltet in machen Szenarien braucht man ein BV Sieg?
sonst mein Glückwunsch FM.Cfant

bleibt nur noch den bewies eurer Kunst gegen ein Menschen !!

:smoke:

Cfant
04.01.14, 13:36
Ja, aber warum kann dann seine Infanterie oft zwischen zwei Einheiten von mir hindurch und ins Hinterland vorstoßen?

Ha, während ich schreibe, kommt die Eingebung: Schwache Einheiten machen vielleicht keine ZoC mehr. Muss ich mal im Manual nachlesen. Würde die Russen bevozugen, die ja oft mehr Steps zur Verfügung haben.

BV-Siege hatte ich kaum, eher ein paar Deceisive und haufenweise grade-halt-Siege :D Wobei ich einfach das erste Ergebnis genommen habe. (Außer bei Terek, da brauchte ich denn doch vier oder fünf Anläufe). Leider erfährt man ja nicht, welcher Sieg wofür notwendig ist. Das war bei Panzer General besser, da wurde angedeutet, dass ein besonders schneller Erfolg eine Weserübung oder einen Seelöwen ermöglichen würde.

elbe1
04.01.14, 14:06
Ja, aber warum kann dann seine Infanterie oft zwischen zwei Einheiten von mir hindurch und ins Hinterland vorstoßen?

Ha, während ich schreibe, kommt die Eingebung: Schwache Einheiten machen vielleicht keine ZoC mehr. Muss ich mal im Manual nachlesen. Würde die Russen bevozugen, die ja oft mehr Steps zur Verfügung haben.

BV-Siege hatte ich kaum, eher ein paar Deceisive und haufenweise grade-halt-Siege :D Wobei ich einfach das erste Ergebnis genommen habe. (Außer bei Terek, da brauchte ich denn doch vier oder fünf Anläufe). Leider erfährt man ja nicht, welcher Sieg wofür notwendig ist. Das war bei Panzer General besser, da wurde angedeutet, dass ein besonders schneller Erfolg eine Weserübung oder einen Seelöwen ermöglichen würde.

auf der Kampagnen Karte (< ) NV ( << ) DV ( <<< ) BV auf das Szenario klicken und ihr seht was ihr Braucht um weiter zu kommen!!

ich glaube Stalingrad braucht ihr ein BV um weiter zu kommen ist aber easy :opa:

Cfant
04.01.14, 14:17
Ah, danke schön! :) Bin neu gestartet, die ersten beiden Szenarien waren jetzt DVs. Jetzt noch Fall Blau, und dann versuchen wir uns an der deutschen Nemesis :)

Teddy Suhren
05.01.14, 10:10
Wir haben das Spiel nach Eurem AAR nun auch gekauft und die ersten Missionen gespielt. Die KI und insbesondere das Versorgungssystem, das es ja so bei PG nicht gab, machen schon Spaß. Uns stört es auch nicht, dass wir Einheiten nicht übernehmen können, denn das Leben als Feldherr an verschiedenen Fronten ist ja kein Wunschkonzert. Wir sind weit davon entfernt, das Spiel perfekt zu beherrschen, aber Spaß macht es schon, wenn man "gigantische Kessel" bilden kann, nur um dann festzustellen, dass die rumänische Front bricht und man selbst auf dem Trockenen sitzt. :D

Arminius
05.01.14, 13:30
Ja, aber warum kann dann seine Infanterie oft zwischen zwei Einheiten von mir hindurch und ins Hinterland vorstoßen?

Ha, während ich schreibe, kommt die Eingebung: Schwache Einheiten machen vielleicht keine ZoC mehr. Muss ich mal im Manual nachlesen. Würde die Russen bevozugen, die ja oft mehr Steps zur Verfügung haben.

Wenn ich helfen darf. Laut Handbuch erzeugen Einheiten mit drei Pümpeln und weniger keine ZoC mehr.

Und um eine ältere Frage von Euch zu beantworten: es gibt zwei Bewegungsarten. Wenn das Gebiet, in das Ihr Eure Einheiten bewegen könnt, orange umrandet ist, können diese Einheiten auch nach der Bewegung noch kämpfen. Ist die Umrandung schwarz, könnt Ihr die Euren zwar weiter bewegen, sie können am Ende aber nicht mehr zuschlagen. Mit dem Mausrad schaltet Ihr zwischen orange und schwarz.

Cfant
05.01.14, 14:01
Wir haben das Spiel nach Eurem AAR nun auch gekauft und die ersten Missionen gespielt. Die KI und insbesondere das Versorgungssystem, das es ja so bei PG nicht gab, machen schon Spaß. Uns stört es auch nicht, dass wir Einheiten nicht übernehmen können, denn das Leben als Feldherr an verschiedenen Fronten ist ja kein Wunschkonzert. Wir sind weit davon entfernt, das Spiel perfekt zu beherrschen, aber Spaß macht es schon, wenn man "gigantische Kessel" bilden kann, nur um dann festzustellen, dass die rumänische Front bricht und man selbst auf dem Trockenen sitzt. :D

Ja, ich finde es auch launig, ne Stunde gemütlich rumzuknobeln und sich dann am Sieg zu erfreuen - oder auch nicht :) Wobei die Zeitlimits schon sehr knackig sind, finde ich. Momentan schaffe ich plötzlich bei Edelweiß keinen DV mehr, obwohl mir der beim ersten Mal recht schnell gelungen war...


Wenn ich helfen darf. Laut Handbuch erzeugen Einheiten mit drei Pümpeln und weniger keine ZoC mehr.

Jepp, vielen Dank, das war das Problem. :) Ich habe immer die 3/4 toten EInheiten zum Blocken verwendet, was... äh... nicht perfekt funktioniert hat :D

Teddy Suhren
05.01.14, 15:05
Ja, ich finde es auch launig, ne Stunde gemütlich rumzuknobeln und sich dann am Sieg zu erfreuen - oder auch nicht :) Wobei die Zeitlimits schon sehr knackig sind, finde ich. Momentan schaffe ich plötzlich bei Edelweiß keinen DV mehr, obwohl mir der beim ersten Mal recht schnell gelungen war...

Jepp, vielen Dank, das war das Problem. :) Ich habe immer die 3/4 toten EInheiten zum Blocken verwendet, was... äh... nicht perfekt funktioniert hat :D
Die Ergebnisse sind eben teilweise glückabhängig. Wenn man eine Runde verliert, weil doch zwei Blockeinheiten des Gegners überlebt haben, ist das ärgerlich.
Die KI Durchstöße, um den Spieler zu kesseln sind teilweise sehr gut, teilweise auch nur sehr gut für den Spieler, da man mit starken Einheiten seinerseits den Kessel schließen kann. Leider dauert das Aushungern für die knappe Zeitvorgabe oft zu lange...

Cfant
05.01.14, 15:49
Jepp, Glück spielt da schon ne große Rolle. Ein Luftangriff, der die Stadtgarnison nicht schwächt - schon kann man verloren (oder halt den DV nicht geschafft) haben. Auch immer ärgerlich, wenn man schöne Kessel hat - und dann muss man sie erst wieder in harten, verlustreichen Kämpfen räumen, weil zuwenig Truppen für die Kesselwände da sind. Auch ärgerlich: Man muss eine Mindest-Prestigemenge schaffen, um überhaupt Prestige mitnehmen zu können. Klar, soll alles den Schwierigkeitsgrad erhöhen, ist aber eher nervig.
Generell muss man es eher als Knobelaufgabe sehen. :)

Longstreet
27.01.14, 15:51
UoC wäre evtl. etwas für Tablets....Panzer Corps hat es auch geschafft^^

elbe1
27.01.14, 18:48
UoC wäre evtl. etwas für Tablets....Panzer Corps hat es auch geschafft^^

hatte am Wochenende kursk mir runter-geladen von der Hersteller Seite wurde glatt überrollt von der roten Flut:(
das jetzt auf ein 10" Tablett wäre für mich ein hin und hergeschiebe geworden so groß wie manch ein Szenario ist :smoke:
aber für Leute die noch gute Augen haben wohl top:smoke::gluck:

Arminius
24.01.15, 14:14
Wir erlauben Uns, hier ein wenig zu entstauben, um ein Beispiel für ein fast perfektes Spiel zu zeigen.

UoC like a boss! :)

https://www.youtube.com/watch?v=KAnR87MvfbM