PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegung - Müdigkeit



Schattensand
24.10.11, 20:00
Klar, in den ersten ein - zwei Zügen brauche ich als Achsenspieler alle Bewegung gerade bei motorisierten Einheiten auf.

Ist es danach gerade im Bereich HG Nord nicht besser sie ausruhen zu lassen?

Wieviel Bewegung kann ich nutzen?

Ab wieviel Müdigkeit ist es besser weniger zu bewegen oder besser gar nicht?

Ist es evt besser die Panzergruppe Nord nach den ersten Zug an HG Mitte zu überstellen? Schon im dritten Zug hängen die vor Pskow ziemlich bewegungslos und nutzlos herum.

McBain
24.10.11, 20:57
Müdigkeit ist eher ein kleineres Problem. Das größere Sprit.

Grundsätzlich sollten die motorisierten Einheiten möglichst wenig kämpfen (hier spielt die Müdigkeit mit rein), aber weit vorstoßen (Hexes flippen).

Als "Anfänger": immer vorwärts, auch wenn sie müde sind und der Verschleiß an Material enorm.

Spritprobleme? Versuchs mal mit HQ-Buildup! oder halt 1-2 Turns ausruhen und nachtanken.

Die Panzergruppe zu überstellen, bringt bei deinem Problem Nichts.
Die "Kommandoreichweite" der HGs ist sehr groß. VIEL wichtiger ist, daß das jeweilige Korps-HQ in der Nähe seiner Einheiten ist.

Gruß
McBain

Schattensand
24.10.11, 21:45
Müdigkeit und auch Spritmangel

Erholen sich Einheiten in Städten besser als im - sagen wir - Sumpf?

Gibt es dafür Tabellen?

Im Handbuch seh ich keine.

Wie verhält sich das in der Nähe von Feindeinheiten, in deren Zoc?

McBain
24.10.11, 22:20
Das ist sehr kompliziert und ich habe da auch nicht den großen Durchblick.

Das Wichtigste vielleicht: Als "Neuling" sollte man noch nicht auf solche Kleinigkeiten achten, denn gegen die AI ist es nicht überlebenswichtig.

Erholung ist auch sehr allgemein.
Nachschub, Reparatur, Müdigkeit, Moral, Truppen- und Materialersatz. Alles spielt da mit rein und ist vermutlich sogar voneinander abhängig. Tabellen sind mir nicht bekannt. Bei der großen Anzahl der patches sind viele Werte im Handbuch auch nicht mehr aktuell.

Ich versuchs mal relativ allgemein.
Nachschub: stark abhängig vom Abstand zum railhead.
Moral und Müdigkeit: Kämpfe und Feindkontakt.
Truppen- und Materialersatz: Feindkontakt, Refitmode, (Abstand zum railhead?)

"Auf der Schiene" erholen sich die Einheiten am besten bzw. am schnellsten.
Aber das nutze ich nur für wirklich heftig angeschlagene Einheiten (routed units)

Ich hoffe erfahrenere Spieler können hier genauer weiterhelfen.

Gruß
McBain

Schattensand
24.10.11, 23:45
Ich hoffe die gibt es hier, aber danke immerhin.
So richtig deutschsprachig aktive Foren scheint es für das Spiel nicht viele zu geben.

Thomasius
25.10.11, 07:48
Klar, in den ersten ein - zwei Zügen brauche ich als Achsenspieler alle Bewegung gerade bei motorisierten Einheiten auf.

Ist es danach gerade im Bereich HG Nord nicht besser sie ausruhen zu lassen?

Wieviel Bewegung kann ich nutzen?

Ab wieviel Müdigkeit ist es besser weniger zu bewegen oder besser gar nicht?

Ist es evt besser die Panzergruppe Nord nach den ersten Zug an HG Mitte zu überstellen? Schon im dritten Zug hängen die vor Pskow ziemlich bewegungslos und nutzlos herum.

Vom Schonen der Truppen gewinnt ihr 1941 nichts, solange Truppen genug Nachschub haben gibt es nur eins, rann an den Feind.
Die Idee die 4. Panzerarmee der Heeresgruppe zu unterstellen ist ganz schlecht. 2 Totschlagargumente dagegen: 1. Habt ihr dafür keine Adminpunkte über, 2. hat die Heeresgruppe Mitte schon zuviele Truppen um optimal geführt zu werden(schaut euch die Komandopinkte an) und ihr wollt ihr noch mehr Truppen geben

Generalissimo
25.10.11, 13:41
Vom Schonen der Truppen gewinnt ihr 1941 nichts, solange Truppen genug Nachschub haben gibt es nur eins, rann an den Feind.
Die Idee die 4. Panzerarmee der Heeresgruppe zu unterstellen ist ganz schlecht. 2 Totschlagargumente dagegen: 1. Habt ihr dafür keine Adminpunkte über, 2. hat die Heeresgruppe Mitte schon zuviele Truppen um optimal geführt zu werden(schaut euch die Komandopinkte an) und ihr wollt ihr noch mehr Truppen geben

Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Ausser vieleicht folgendes:

Ihr solltet mit den Transportern und Level Bombern primär treibstoff zu den Panzerspitzen fliegen. Am besten stellt Ihr "Luftunterstützung" aus und sollte dies nötig sein, fliegt Ihr manuell Luftangriffe auf feindliche Einheiten (wird aber in den ersten Runden kaum nötig sein).

Fliegt mit den Bombern am Ende jeder Runde Treibstoff zu den Panzertruppen, jedenfalls solange Ihr im schnellen Vormarsch seid unjd die Eisenbahn nicht nachkommt.

-Zieht keine Panzertruppen von der HGN ab. Versucht Leningrad zu erobern, damit Ihr die finnen freischaltet. Für euer erster Winter sind die finnischen Truppen sehr wichtig. Der erste Blizzard hat sogar noch mehr an Bedeutung verloren, weil die 1:1 Regel für die Russen nur in diese Zeit gilt.

Schattensand
26.10.11, 02:19
Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Ausser vieleicht folgendes:

Ihr solltet mit den Transportern und Level Bombern primär treibstoff zu den Panzerspitzen fliegen. Am besten stellt Ihr "Luftunterstützung" aus und sollte dies nötig sein, fliegt Ihr manuell Luftangriffe auf feindliche Einheiten (wird aber in den ersten Runden kaum nötig sein).

Fliegt mit den Bombern am Ende jeder Runde Treibstoff zu den Panzertruppen, jedenfalls solange Ihr im schnellen Vormarsch seid unjd die Eisenbahn nicht nachkommt.

-Zieht keine Panzertruppen von der HGN ab. Versucht Leningrad zu erobern, damit Ihr die finnen freischaltet. Für euer erster Winter sind die finnischen Truppen sehr wichtig. Der erste Blizzard hat sogar noch mehr an Bedeutung verloren, weil die 1:1 Regel für die Russen nur in diese Zeit gilt.

Verloren oder gewonnen?

Generalissimo
26.10.11, 07:06
Natürlich gewonnen. Der Fehlerteufel ist schuld, wir hingegen absolut unschuldug.:)

Der erste Winter ist die einzige Zeit, in der die Russen mit dem 1:1 Regel im Rücken offensiv werden können. Macht nicht meinen Fehler und versucht Leningrad direkt zu erobern. Die Finnen haben hohe CV Werte im Winter und können eine mehrere Hundert KM breite Frontlinie abdecken. Das macht deutsche Truppen frei.