PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flussüberquerung



Schattensand
26.10.11, 03:15
Ich bin in Runde 6.
Ich stehe am Dnepr und komme weder Bei Mogilev noch weiter südlich über den Fluss. Wo eine Eisenbahnbrücke ist sollte man auch über den Fluss kommen.
Die östliche Seite ist feindfrei und Bewegungspotential ist auf 100%.
Der feindliche Zoc von Nachbarfeldern ist einfach zu gross.
Gibt es da geheime Stellen wo Übergang geht oder was ist mir da entgangen?

Muss ich evt schon in Runde 2 Panzerspitzen auf Biegen und Brechen über die Ströme schicken um überhaupt rüberzukommen.

Ein Link wäre nett, denn die Situation haben wohl alle Spieler.
Vermutlich muss man auch alle Scenarien erfolgreich spielen um eine guten Krieg zu liefern.

Jeder Fehler führt nach 4-6 Zügen wieder zum Neuanfang

1. Versuch Die mobilen Einheiten zu viel kämfen lassen und die Kessel sofort im selben Zug vernichtet
2. Versuch Die HP kontrollierten Bahnrep.Einheiten nicht sofort losgweschickt.
3. Versuch Komm nicht über die Flüsse und setze die Einheiten wohl zuwenig als Korpsverbund mit HQ Unterstützung ein. 1,2 Mill Sov Verluste ist wohl auch zu wenig.

Das wird noch eine lange Liste bis ich mir mal sagen kann - jetzt läuft es gut.

Thomasius
26.10.11, 07:18
Wenn ihr in Runde 6 bei der Heeresgruppe Mitte noch nicht über dem Dnepr seid ist es Zeit für einen Neuanfang.;)

teufelchen
27.10.11, 22:05
Ich bin in Runde 6.
Ich stehe am Dnepr und komme weder Bei Mogilev noch weiter südlich über den Fluss. Wo eine Eisenbahnbrücke ist sollte man auch über den Fluss kommen.
Die östliche Seite ist feindfrei und Bewegungspotential ist auf 100%.
Der feindliche Zoc von Nachbarfeldern ist einfach zu gross.
Gibt es da geheime Stellen wo Übergang geht oder was ist mir da entgangen?


Hoffentlich habe ich verstanden, was Ihr meint. Der Übergang als solcher von einem Hex zum anderen über einen großen Fluß kostet eine Infanterie mindestens 7 BP. Soviel solltet ihr doch haben. Also rüber kommt Ihr. Ist das Feld besetzt, müßt ihr es natürlich freikämpfen. Greift ihr dann mit allen zur Verfügung stehenden Divisionen an, bleiben für den Übergang zu wenig BP übrig. Am besten geht ihr also anders vor. Ihr greift nur mit einer ausreichenden, aber nicht der maximalen Anzahl von Divisionen an und nutzt die restlichen ausgeruhten für die Bildung des Brückenkopfes, oder ihr greift nur mit Divisionen der ersten Reihe an, um dann mit Divisionen der 2. Reihe den Flußübergang auszuführen. Das ganze bedingt natürlich, dass Ihr Eure Truppen an den Stellen konzentriert, wo Ihr über den Fluß wollt.
Die Brücken stehen nicht mehr zur Verfügung. Ich nehme mal an, das soll die Sprengung derartiger Bauwerke simulieren.

Übergänge sollte man nur punktuell ausführen und dann jede Menge Einheiten in die Brückenköpfe pressen, oder, wo möglich, auch gerade diese Stellen für große Kessel nutzen, in dem Ihr das Bollwerk von 2 Seiten umgeht.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch.

Packo
28.10.11, 11:52
Wenn ihr in Runde 6 bei der Heeresgruppe Mitte noch nicht über dem Dnepr seid ist es Zeit für einen Neuanfang.:eek::eek:

_______________________________________________________________

Werter Thomasiusonair, ich habe es leider auch noch nicht geschafft im
6ten Zug über den Dnepr zu marschieren und mache mir nun doch etwas Sorgen.
Mich würde mal sehr interessieren wann ihr zb. im Raum Mogilev und Cherkassy mit ersten Truppen am anderen Ufer steht.
Brest Litovsk, Vilnius, Kaunas und Riga fallen bei mir im 2ten Zug, aber abgesehen von großen Feindverlusten wars das dann aber auch schon an großen Erfolgserlebnissen in den ersten Runden.
Schwierigkeitsgrad???
Meiner = fordernd

Ps. Kann leider nur nur mit Patch 1.4 antreten, da deutsche Version.
Vieleicht spielt das ja auch eine Rolle.

Thomasius
28.10.11, 18:20
An eurer Stelle würde ich ein so komplexes Spiel ertsmal auf "normal" spielen. Wenn ihr auf normal siegt, könnt ihr es immer noch schwieriger machen. Das ist kein Spiel wie HOI1-3 die auf "normal" keine Herausforderung sind.
Brest Litovsk muss in der ersten Runde fallen, ihr müsst schon in der ersten Runde die Eisenbahn durch die Stadt reparieren.

Für das 41er Szenario hat schonmal ein Regent einen AAR geschrieben (patch 1.3) vieleicht enthält der ein paar Tips die euch weiterhelfen.

Monty
28.10.11, 18:40
Werter Thomasiusonair, ich habe es leider auch noch nicht geschafft im
6ten Zug über den Dnepr zu marschieren und mache mir nun doch etwas Sorgen.
Im sechsten Zug ? In dritten solltet Ihr zum Angriff auf Smolensk bereitstehen, ob Ihr es dann im vierten nehmen könnt, hängt von Eurem Gegner ab. Es gibt einen kleinen Trick bei der Flussüberquerung. Fahrt mit einer Panzerdiv. vor ein Flusshex. Dann splitten. Zwei Regimenter sollten die gegenüberliegende Kräftegruppe vertreiben. Dann mit dem in Reserve gehaltenen Regiment über den Fluss stoßen und vor rollen.


Brest Litovsk, Vilnius, Kaunas und Riga fallen bei mir im 2ten Zug, aber abgesehen von großen Feindverlusten wars das dann aber auch schon an großen Erfolgserlebnissen in den ersten Runden.
Zweiter Zug ? Nee, muss alles im ersten Zuge fallen. Genau so wie die Schließung des Kessels in der Mitte und um die die Truppen bei Lemberg.



Ps. Kann leider nur nur mit Patch 1.4 antreten, da deutsche Version.
Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle.
Nein, spielt keine Rolle. Stellt aber Eurem Schwierigkeitsgrad auf Normal ein.

Packo
28.10.11, 20:21
Thomasiusonair, ich werde mein aktuelles Szenario abbrechen und nochmal von vorne unter normal beginnen da es so wohl nix wird.
Bresk Litovsk ist nicht das Problem in der ersten Runde.
Habe es mir eigentlich bei meinen bisherigen Versuchen immer für den zweiten Zug aufgehoben da es mich nicht sooo sehr gestört hat, und ich vor allem die Truppen schonen wollte.
Werde jetzt aber gleich mal volles Rohr drauf halten.
Ob ich dem edlen Monty seine Tips umsetzen kann bezweifle ich aber doch
etwas.
Im dritten Zug vor Smolensk stehen :eek:
Order an die motorisierten Verbände ist schon raus.
Wampe nochmal richtig vollstopfen, Tankanzeigen abkleben und zu 5,40Uhr Wecker stellen, 5,45 Uhr gehts los Richtung Osten, und das bitte ohne Rücksicht auf irgend etwas.
Versorgung übernimmt Görings Truppe, da an eine intakte Bahnlinie bei dem Tempo nicht zu denken ist.
Das mit den drei Zügen kann aber auch nur gegen die KI klappen, da jeder menschliche Gegner die Verbindung zur Spitze schnell abschneiden würde.
Das wäre dann wohl noch nicht das endgültige aus für die abgeschnittenen da die Inf. ja am nachrücken ist, aber es müßte doch erstmal zu einem starken Stopp der mot.Truppe kommen weil die Luftwaffe das eigentlich nicht alleine packen dürfte.
Bin ich mir aber nicht sicher.
Im ersten Zug bis nach Riga durchpreschen werde ich gleich mal ausprobieren.
Bin ich schon sehr gespannt drauf ob das sich so einfach umsetzen läßt.
Die Stadt ist ja normal leer, aber mit den Bewegungspkt. wirds wohl enge werden.
Noch eine kurze Frage:
Was macht ihr mit dem alten Halder im OKW?
Der hat ja sicher seine Verdienste, aber irgendwie gefallen mir seine
Bewertungspunkte nicht und ich würde den gerne in den Ruhestand befehligen sobald genügend Adminpunkte da sind.
Oder ist der Wurscht ?

Ps. Danke Monty für den Tip beim über Fluß Angriff?
Habe ich allerdings vor ein paar Zügen schon selbst rausbekommen.
Geht auch leider nicht immer auf, da man manchmal ohne das dritte Regiment den Gegner nicht zerschlagen bekommt.
Aber eine andere Wahl hat man ja nicht, da ohne ausreichend Bewegungspkt. einem das freie Hex nix bringt.

Thomasius
28.10.11, 23:07
Noch eine kurze Frage:
Was macht ihr mit dem alten Halder im OKW?
Der hat ja sicher seine Verdienste, aber irgendwie gefallen mir seine
Bewertungspunkte nicht und ich würde den gerne in den Ruhestand befehligen sobald genügend Adminpunkte da sind.
Oder ist der Wurscht ?


Halder ist als Chef des OKH euer geeignetster Mann. Es ist euer einziger Komandeur mit einem Adminwert von 9. Je höher ein Komandeur in der Hierarchie desto wichtiger ist der Adminwert und desto unwichtiger werden die anderen Werte.

Packo
29.10.11, 01:29
Halder ist als Chef des OKH euer geeignetster Mann. Es ist euer einziger Komandeur mit einem Adminwert von 9. Je höher ein Komandeur in der Hierarchie desto wichtiger ist der Adminwert und desto unwichtiger werden die anderen Werte.


Der 9er Adminwert ist mir schon aufgefallen, dachte aber auf Grund der anderen nicht so guten Werte wäre er nicht der geeignete Mann auf dem Posten.
Wieder was gelernt. Danke!

Habe heute Abend leider nur ca. die Hälfte des ersten Zuges geschafft, da ich recht vorsichtig vorgegangen bin.
Rest morgen da Aku runter.
Thomasiusonair, mit dem 6ten Zug habt ihr aber wirklich Recht gehabt.
Stehe nun beim Abschluß des ersten Zuges mit gut 900 Panzern und über 100000 Mann ca. 340Km westlich von Smolensk.
Is ja nicht zu fassen:D
Wenn die Ki mir im nächsten Zug nicht Unmengen an Einheiten entgegenstellt, könnte Smolensk eigentlich schon im 3ten Zug fallen.:D
Riga hat leider nicht so gut geklappt da mir die Bewegungspunkte des
Pz. Korps am Ufer von Riga für einen vernünftigen Angriff zu wenig waren.
Hätte bei zwei Einheiten nur noch für einen leichten Sturmangriff gereicht, und übersetzen wäre sowieso nicht mehr gegangen.
Mit SS Totenkopf habe ich dummer Weise einen kleinen Schlenker gemacht der wohl tötlich war.
Egal, da oben Richtung Leningrad ist ohne Infanterie mit dem einen Panzerkorps sowieso nicht viel zu machen.

An Monty noch eins:

Mit der Schließung des großen Kessels um Lemberg könnte es schon was im ersten Zug werden, aber sagt mir mal bitte wie lange die komplette Zerschlagung dauern sollte.
Das bindet mir bestimmt den größten Teil der beiden Panzergruppen und nix geht solange die nicht aufgerieben sind, da man mit der elften Armee im Süden wenig ausrichten kann.
Ich glaube dafür habe ich sonst wenigstens drei Züge mit der 17ten Armee gebraucht, da einige Truppen vom Russen recht hartnäckig waren.
Im Sturmangriff Modus ließ sich im ersten Anlauf wenig machen, und es kam bei ersten Versuchen zu schmerzhaften Ausfällen.
Da ich festgestellt habe das der Unterschied im Schwierigkeitsgrad von normal zu fordernd recht derb ist kann das da unten mit der 11ten und der 17ten Armee nun nat. auch besser klappen.

Nacht.

Monty
29.10.11, 10:25
Mit der Schließung des großen Kessels um Lemberg könnte es schon was im ersten Zug werden, aber sagt mir mal bitte wie lange die komplette Zerschlagung dauern sollte.
Zur Zerschlagung Verbündete im Süden heranziehen. Die Panzergruppen nie zur Zerschlagung einsetzen. Ohne Rücksicht weiter vorstoßen, gegeben falls teilen. Nach zwei Runden können sich die Verbände in einem Kessel nicht mehr groß bewegen, stellen also keine Gefahr mehr da.

Schattensand
29.10.11, 18:02
Wie soll das gehen mit dem Teilen einer Panzerdivision.
Ich bekomme wie im anderen tread schon erwähnt nicht einmal die grünen geteilten Infdiv. zusammengebastelt.
Wenn je ein drittel die guards auf der anderen Seite vertreibt und die dritte Teileinheit den Übergang schafft, dann sind die anderen einheiten aber noch lange nicht drüben um die Einheit wieder zusammen zubauen.
Oder ist es nur ein Mittel um einen Brückenkopf zu haben, um mit dem Rest der Truppen dann im nächsten turn den übergang zu haben.
Das machte dann doch Sinn.

Monty
29.10.11, 18:07
Oder ist es nur ein Mittel um einen Brückenkopf zu haben, um mit dem Rest der Truppen dann im nächsten turn den übergang zu haben.
Das machte dann doch Sinn.
Genau. Es geht auch darum den ZOC (Zone of Control) am Flussufer zu mindern, damit nach dem Überqueren, noch Bewegungspunkte zur Verfügung stehen. Jedes dt. Panzerregiment kann, eine nicht eingegrabene russ. Inf., 1941 im freien Gelände werfen.

Schattensand
30.10.11, 09:17
Und jetzt will ich mal wissen wie das technisch mit dem teilen geht und kommt mir nicht mit Seite 137 Handbuch. Genaues steht da auch nicht drin. Klicke ich die Division an habe ich keine Möglichkeit eine Einheit zu teilen. Ich kann sie entlassen, angeblich zusammenfügen, was auch nicht geht, verstärken und sonst eigendlich nix.

Monty
30.10.11, 09:25
Und jetzt will ich mal wissen wie das technisch mit dem teilen geht und kommt mir nicht mit Seite 137 Handbuch. Genaues steht da auch nicht drin. Klicke ich die Division an habe ich keine Möglichkeit eine Einheit zu teilen. Ich kann sie entlassen, angeblich zusammenfügen, was auch nicht geht, verstärken und sonst eigendlich nix. Das Teilen funktioniert nur dann, wenn nur eine Einheit in einem Hex steht. Ein Stapeln von mehr als drei Einheiten geht nicht. Drückt dann einfach die Taste b und die Einheit zersplittert. Noch b und sie fügt sich wieder zusammen.
Funktioniert aber nur auf der dt. Seite. Für sowjetische Seite geht das nur mit Corps.

elbe1
30.10.11, 09:33
mal ganz von Anfang gc1941 laden axis Spieler Seite
zb auf Division das Reich gehen b taste drücken und schon ist sie gedrittelt!

Voraussetzung genug mp vorhanden und nur 1 Einheit vor den teilen im Hex!
Stack Limit 3 Einheiten in Hex beachten !
:smoke:

Schattensand
30.10.11, 19:26
b wie bedank!