PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran liegts? PC Problem



Tex_Murphy
16.11.11, 09:10
Eine kurze Fehlerbeschreibung:
- Der Rechner bleibt im Firefox hängen. Die Maus lässt sich bewegen, aber der Rechner reagiert auf nix mehr.
- Nach einem Neustart erscheint alles normal. Ich arbeite ein wenig mit dem Rechner, keine Probleme. Als ich einen Spielstand in Oblivion laden will, bleibt der rechner stehen. Die Maus kann ich bewegen, der Rechner reagiert auf nix.
- Bei einem darauffolgenden checkdisk bleibt der Rechner hängen.

Am nächsten Tag läuft alles normal, ich spiele FM, surfe usw. ohne Probleme.

Vorgestern spiele ich wieder Oblivion. Es läuft ganz normal, beim Laden eines neuen Bereiches friert der Rechner ein. Von da an lässt er sich nicht mehr vernünftig herunterfahren, kaum noch normal starten und friert immer wieder ein - die Maus lässt sich aber bewegen.

Meine Vermutung: Meine Systemfestplatte ist im Eimer. Das schnell heruntergeladene Tool von Western Digital rödelte gestern (nachdem sich der Rechner problemlos starten liess) 4 Stunden und fand - nichts.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Meine nächste Vermutung war ein Temperaturproblem aber ein Festplattentemperaturproblem kann ich wohl ausschliessen, das Testtool hat 4 Stunden gerödelt und keine Probleme verursacht. CPU? Kaum. der ist a) gut gekühlt und b) hat er beim FM keine Probleme gemacht, und das düfte CPU-intensiver sein als Internetsurfen.
GraKa? Wenn die Graka überhitzt, friert alles ein oder der Bildschirm wird schwarz. Aber dann lässt sich nicht noch die Maus bewegen.

Letzte Vermutung: Arbeitsspeicher oder zweite Festplatte (auf der zweiten Platte sind Spiele und Programme installiert, also Firefox und Oblivion). Aber warum die Probleme beim Hoch/Runterfahren? Heute abend wird auf jeden Fall auch die zweite Platte überprüft.

Oder sind einfach ein paar Systemdateien beschädigt? Dann wäre es mit einer Neuinstallation behoben.

Hat jemand eine Idee?

Montesquieu
16.11.11, 09:22
Würde da am ehesten auf den Ram tippen. Gibt da genauso Test-Tools wie für Festplatten. Einfach mal googlen. :)

Aber es kommt zu keinem Blue Screen of Death?

Tex_Murphy
16.11.11, 09:39
Nein, kein Bluescreen.
Könnt Ihr mir ein Ram-Tool empfehlen? Da gibt es ja so einiges. Wir haben Kingstom-Speicher verbaut, der kommt mit einer lebenslangen Garantie daher. Aber ein Testtool gibts dort nicht.

Montesquieu
16.11.11, 09:52
Ich hab memtest benutzt:

http://www.memtest86.com/

Aber Zeit mitbringen. Dauert lange und du kannst während der Zeit nichts machen.

Alith Anar
16.11.11, 09:58
Alternativ nimm eine beliebige Linux CD.
Da ist der RAM Test im Startmenü mit aufgelistet.
Seit Windows Vista hatr auch windows die Windows Speicherdiagnose mit eingebaut, die das gleich macht.

Hilft nur ein neustart, oder kommt Ihr noch amit alt+strg+entf noch zu mTaskmanager?

Tex_Murphy
16.11.11, 10:55
Mal so, mal so. Mal reagiert der rechner auf garnichts, mal komme ich zum Taskmanager, aber alles läuft in extremer zeitlupe ab, und gestern abend war alles normal.
Ich hasse nicht exakt reproduzierbare Fehler.

Aber mit einem RAM-Problem könnte ich gut leben. Zum Einen habe ich 4 x 2GB verbaut, wenn da ein Riegel, bzw. ein Riegelpaar fehlt, ist das noch kein Beinbruch. Zum Anderen ist da die lebenslange Garantie. Toitoitoi, heute abend werde ich zunächst das Windoesdiagnosetool laufen lassen, wenn das nichts findet, wird memtest über Nacht laufen.

Tex_Murphy
16.11.11, 20:09
Heieieieiei.... Ob das mal ein gutes Zeichen ist?
Der "normale" Speichertest von Win7 lief in ein paar Minuten durch und hat keine Fehler ergeben.
Also habe ich den Speichertest im erweiterten Modus gestartet. Das dauert dann schon deutlich länger. Und bei 21% ist er stehengeblieben. Jetzt steht er da seit rund 15 Minuten bei 21%. Ich habe den Test abgebrochen und neu gestartet - wieder bleibt er bei 21% hängen. Ich lasse ihn jetzt mal machen, wenn es noch länger dauert, werde ich 2 Ramriegel ausbauen und nochmal testen.:rolleyes:

**edit**
So, 2 Ramriegel raugeroppt, nun schnurrt die Kiste wieder. Vielen Dank für die Hilfe!

hohe_Berge
16.11.11, 22:59
Möge Er uns mit dem lebenslangen Garantiefall bitte weiter informieren.
Auf Deutsch, mal schaun obs klappt. Bin interessiert ob es Ersatz gibt.

Glück Auf

sato
17.11.11, 07:48
hete beim hochfahren hatte ich das problem das der bildschirm schwarz war aber die maus zu sehen

diese konnte ich auch bewegen

mit alt strg entf kam dann der bitte warten bildschirm von win 7 bevor es wieder schwarz wurde

runter fahren und hochfahren hat es aber gelöst

könnte das die gleiche ursache haben?

Montesquieu
17.11.11, 07:51
Da würde ich eher auf einen windows-Hänger tippen. :)

Alith Anar
17.11.11, 11:51
HAst du das nur gelegentlich oder öfter ?
Hab mal in nem Windows Forum gelesen, das der Fehler nicht ganz unbekannt ist ...

sato
17.11.11, 12:27
inzwischen vielleicht 3 mal

aber mehr nervt mich ja immernoch das win 7 einfach mal ohne grund runterfährt

oder das der desktop manager so häufig abstürzt und nichtmehr ohne neustart angeht

sato
20.11.11, 12:14
langsam nervt mich win 7

blauer bildschirm und neustart kommen immer öfters

auch beliebt ist der desktopmanager der sehr oft abstürzt

gibt es da ein diagnosetool oder kann es an der festplatte liegen?

bin für alles dankbar was mir diese probleme vom hals schafft =(

bluelips
20.11.11, 13:13
blauer bildschirm und neustart kommen immer öfters
...
gibt es da ein diagnosetool oder kann es an der festplatte liegen?



Der "BSOD" bei w7 kommt eigentlich eher selten vor (imho!), mir bisher jedoch immer mit hardware-Inkompatibilitäten, wie z.B. einmal bei einem nicht konvenierenden Speicherriegel (Apokalypse und Armageddon pur: Unkontrollierbar bluescreen und shutdown/bootup... Fürchtete damals das finish der HDD).

Unkontrolliert shutdown/bootup kamen manchmal beim "update-day" vor: Ein w7-update ließ sich aufgrund von Restriktionen der/des firwall/Virenschutzes nicht vollständig installieren, das update-procedere war jedoch bereits speicherresistent vorliegend (um das update vollständig zu installieren/den PC zu konfigurieren wurde zwar gebootet, beim boot up mit dem PC-Schutz jeder Abschluß der Routine verhindert, so habe ich damals das Problem interpretiert). Abhilfe schuf die Deaktivierung jeglichen Schutzes während des Installationsprozesses.

Worauf w7 noch immer touchy reagiert sind veraltete Treiber, eventuell ist eine hardware-Komponente, welche sich beim boot-up lädt (Drucker, Scanner o.ä.) nicht w7-fit.

Ob's die HDD ist, läßt sich allerdings schnell vorab überprüfen: http://www.acronis.de/homecomputing/products/drive-monitor/, ein (kostenloses) Tool, welches die HDD ab boot-up observiert (bei mir obligat).

Allerdings ist bei nicht analysierbaren BSOD's jede weitere Installation von Tools etwas riskant.

Ich wünsche Euch die baldige Lösung des Problems: Kaum etwas ist so ätzend wie ein zickendes w7. Bei w9x war man irgendwie mental darauf konditioniert, aber mit zunehmender Betriebssystem-Version (und zunehmenden eigenen Alter...) wird man (also ich) zunehmend ungnädig gegenüber einem OS, welches immerhin seit beinahe einer Generation am Markt ist und noch immer den Konsumenten nicht mit mysteriös-esoterischen Phänomenen verschont...

sato
21.11.11, 00:40
wenn die installation von tools bei bluescreens riskant ist was ist dann die alternative?

bluelips
21.11.11, 07:55
Grundsätzlich würd' ich das Risiko eingehen, nur um zu schauen, ob die HDD gröbere Verwerfungen aufzeigt, immerhin muß man ja irgendwo anfangen zu suchen, woran's liegt. Wenn man die HDD ausschließen kann, ist einiges an Terrain gewonnen... Das Hinweisen zum Risiko g'hört zum Raten (im Sinne: Empfehlen). Danach würd' ich Peripherie abhängen und Starten. Danach systematisch Speicher ausbauen und Starten. Eventuell prüfen ob die Kiste auch im abgesicherten Modus abstürzt.

Systematisch vorgehen, nach der Reihe Hardware ausschließen, resp. Treiber, danach Software.

Natürlich ist das nur ein Vorschlag und kein Woodoo-Zauber, aber wie gesagt, irgendwie irgendwo muß man beginnen...

Was ich vergessen habe und nachtragen wollte: Das Laden von Hintergrundprogrammen kann man sehr gut mit http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml kontrollieren. Die Standalone EXE-Version wird nicht installiert, es läßt sich Programmschrott von Playern und dergleichen, welche sich beim Win-Start laden (und das System sicher nicht besonders stabilisieren), deaktivieren.


Edit (Nachtrag):

Alternative ist: System neu aufsetzen.

Bevor ich das täte, würde ich mir die systeminternen Reparaturmöglichkeiten anschau'n, per boot von CD (bzw. per F8-boot-Unterbrechung (ich hoffe F8 ist korrekt...), welche zum abgesicherten-Modus-Start sowieso nötig ist). Bei w7 habe ich diese noch nie verwendet, resp. benötigt.

Teddy Suhren
01.12.11, 21:43
Hallo werte Regenten,
wir haben auch ein Problem...:

Mein Rechner lief monatelang ohne Probleme und startete plötzlich nicht mehr. Die Lüfter und das NT starteten, gingen aber nach ca 2 Sekunden wieder aus und starteten neu. In ganz seltenen Fällen startete der Rechner auch normal und lief dann auch. Nach diversen Tests u.a. mit neuem NT stellte sich nun heraus, dass beide NTs funktionieren und laufen, solange der 4-polige PWR Stecker am Mainboard (direkt neben dem Prozessor/12V Versorgung) nicht angeschlossen ist. Der Fehler tritt nur auf, wenn dieser angeschlossen ist.
Scheint also das Mainboard was abbekommen zu haben? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
--> Kondensatoren sehen alle unbeschädigt aus.

Netzteile

1. Asus A-55Ga 550 Watt
http://www.xbitlabs.com/articles/cas...dup.html#sect1

2. MS - 500 500Watt
http://www.amazon.de/Digital-MS-500-...pr_product_top

Danke für jeden konstruktiven Tipp!
Teddy

sato
21.01.12, 12:09
Ich hatte heute auch wieder ein problem mit windows 7

hab gestartet aber das Virusprogramm nicht (avast) Dadurch hat sich alles nicht mehr starten lassen, weil die programme gewartet haben das avast vorher prüft

Nach langen suchen über den zweitcomputer und vielen versuchen konnte ich avast im abgesicherten modus deinstallieren

danach lief wieder alles normal

das eigentliche Problem ist aber das ich als back up nicht so oft speicer, weil die datei so groß ist und ich auch nicht weiß wo ich es speichern soll (nur eine festplatte)

hab jetzt alles auf einen usb stick der ist dadurch aber auch fast voll

wie kann man da am besten vorgehen um regelmässig vor solchen problemen gewapnet zu sein?

Alith Anar
21.01.12, 12:32
Bin gerade etwas verwirrt ob eurer Problembeschreibung :)

Ich nutzte das Win7 Sicherungsprogramm gar nicht. Wichtige DAteien wandern auf einen USBStick CD als Backup fertig. Mehr nicht

sato
21.01.12, 14:00
naja im normalfall soll man ja win 7 "reparieren" was dann meist dazu führt das er alles noch kaputter macht und man eine backup starten muss

mein letztes back up hatte glaub ich 28 gb da wird der stick langsam eng wenn ich noch mehr daten sammle ;)

Tex_Murphy
21.01.12, 21:42
Prinzipiell ist eine Datensicherung auf eine externe Platte natürlich zu empfehlen. Wenn es aber um "nur" 28 GB geht - das sind 6-7 DVDs... Kostet nicht viel, und so sicher wie ein USB-Stick ist es allemal.
Immer vorausgesetzt, Wir haben Euer Problem richtig erfasst:???:

sato
21.01.12, 23:02
hab heute eine erneute sicherung gemacht das hatte schon 162 gb o_O

Alith Anar
21.01.12, 23:23
Was sicherst du den alles ?

sato
22.01.12, 00:03
das ist die normale win 7 sicherung

Montesquieu
22.01.12, 12:14
Nö, normal kann das nicht sein. Da ist ja noch anderes dabei...

smokey
22.01.12, 13:22
das wird nen komplettes image der festplatte sein :D
da ist es verständlich dass es nicht jeder usb stick mitmacht

sato
22.01.12, 13:39
naja momentan hoff ich das das system überhaupt noch läuft....

nachdem ich es gestern ja wieder geschaft hat das es geht kam heute immer die meldung das "werfault" nicht geht und es klappte erst nach langer zeit wieder...

Alith Anar
22.01.12, 18:54
Doch kann sein ;)
Das Problem der Windows 7 Datensicherung ist .. sie ist grotting. Seit Vista werden nicht mehr direkt die Daten gesichert sondern die veränderten Sektoren der Festplatte. Hat an sich den Vorteil das die Wiederherstellung schneller geht. Da du nur noch den einen oder anderen KB Block wiederherstellen musst und nicht mehr die ganze Datei. NAchteilig ist halt, das diese MEthode sehr viel mehr Speicherplatz benötigt.

sato
27.01.12, 15:31
Ich hatte heute auch wieder ein problem mit windows 7

hab gestartet aber das Virusprogramm nicht (avast) Dadurch hat sich alles nicht mehr starten lassen, weil die programme gewartet haben das avast vorher prüft

Nach langen suchen über den zweitcomputer und vielen versuchen konnte ich avast im abgesicherten modus deinstallieren

danach lief wieder alles normal



heute wieder das gleiche! und die programme werden seit dem immer langsamer bis sie mal was machen

weiß einer rat?

Sacharia
01.02.12, 15:27
heute wieder das gleiche! und die programme werden seit dem immer langsamer bis sie mal was machen

weiß einer rat?


lasst mal einen Virenscanner laufen (beim Booten bevor Windows startet)
Klingt mir nach einem Virus / Trojaner welcher den Virenscanner löscht / blockiert.

sato
02.02.12, 12:02
lasst mal einen Virenscanner laufen (beim Booten bevor Windows startet)
Klingt mir nach einem Virus / Trojaner welcher den Virenscanner löscht / blockiert.

getan und für virenfrei befunden mit dem win offline sweeper

Alith Anar
02.02.12, 12:43
welchen habt Ihr verwendet ?
Eventuell mal einen Onlinescanner von Symantec oder bitdefender ausprobieren.

Zumindest einen anderen als Ihr sonst imemr verwendet

sato
02.02.12, 14:33
Standalone System Sweeper