PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung der KI



R.Wendt
17.11.11, 11:28
So, nun habe ich WiTE seit meinem Geburtstag und konnte erste Eindrücke sammeln.

Bisher habe ich nur Szenarien mit leichtem Computergegner gespielt, um das Spiel langsam kennenzulernen, also keine Kampagen (wann auch??).

Mein Eindruck ist, die KI spielt auf den niedrigen Stufen OK, aber nicht zwingend herausfordernd.
Jetzt würde mich interessieren, wie die KI von den anderen Spielern beurteilt wird.
Sind es nur die Vorteile bei Moral usw. oder ändert sich auch die Spielweise signifikant ?

Thomasius
17.11.11, 13:34
So, nun habe ich WiTE seit meinem Geburtstag und konnte erste Eindrücke sammeln.

Bisher habe ich nur Szenarien mit leichtem Computergegner gespielt, um das Spiel langsam kennenzulernen, also keine Kampagen (wann auch??).

Mein Eindruck ist, die KI spielt auf den niedrigen Stufen OK, aber nicht zwingend herausfordernd.
Jetzt würde mich interessieren, wie die KI von den anderen Spielern beurteilt wird.
Sind es nur die Vorteile bei Moral usw. oder ändert sich auch die Spielweise signifikant ?

Mein Eindruck ist das die KI in allen Schwierigkeitsgraden identisch ist. Mit den Schwierigkeitsgraden ändert sich die Spielweise natürlich trotzdem, weil sich ja die Kampfkraft, Versorgung, Eingrabung usw ändern.
Ich finde auch das jemand der bei derartigen Strategiespielen kein Neuling ist mit den beiden leichten Schwierigkeitsgraden unterfordert ist, weil die Änderungen doch gewaltig sind.
Individuell kann man den Schwierigkeitsgrad so leicht machen das jeder Anfänger, ohne denken zu können, gewinnt oder es so schwer machen, dass jeder Profi nicht den Hauch einer Chance hat

R.Wendt
17.11.11, 15:28
Mein Eindruck ist das die KI in allen Schwierigkeitsgraden identisch ist. Mit den Schwierigkeitsgraden ändert sich die Spielweise natürlich trotzdem, weil sich ja die Kampfkraft, Versorgung, Eingrabung usw ändern.
Ich finde auch das jemand der bei derartigen Strategiespielen kein Neuling ist mit den beiden leichten Schwierigkeitsgraden unterfordert ist, weil die Änderungen doch gewaltig sind.
Individuell kann man den Schwierigkeitsgrad so leicht machen das jeder Anfänger, ohne denken zu können, gewinnt oder es so schwer machen, dass jeder Profi nicht den Hauch einer Chance hat

Dann werde ich mal höher stellen. Seltsam fand ich bei meinen Spielen, dass ich als Russe bei Barbarossa mal eben Warschau und Königsberg erobern konnte, während der Tross nach Osten stürmte. Auch wurde dies nicht geandet, d.h. in Zug 11 habe ich die Städt noch immer und er klopft bei Smolensk an. :???:

Mich wundert, dass die Versorgung des Deutschen so überhaupt vernünftig funktionert.

Thomasius
17.11.11, 17:28
Dann werde ich mal höher stellen. Seltsam fand ich bei meinen Spielen, dass ich als Russe bei Barbarossa mal eben Warschau und Königsberg erobern konnte, während der Tross nach Osten stürmte. Auch wurde dies nicht geandet, d.h. in Zug 11 habe ich die Städt noch immer und er klopft bei Smolensk an. :???:

Mich wundert, dass die Versorgung des Deutschen so überhaupt vernünftig funktionert.

Ich weiß zwar nicht wie so etwas passieren konnte, aber ich vermute das die KI darin keine Gefahr gesehen hat und deshalb darauf nicht reagiert hat. Erinnert mich an alte Schachcomputer und alte Schachprogramme die man auch mit Spielweisen die vollkommen jenseits dessen Üblichen waren extrem ins schwitzen bringen konnte, weil sie damit einfach nichts anfangen konnten. Ging mir mit 10 Jahren in der Vorrunde bei einem Schachturnier auch so, als ich einen Gegner hatte der vollkommenen Unsinn gespielt hat und ich erst einmal garnicht wusste wie ich auf solchen Unsinn reagiere.

Auf die Versorgung hat das soweit ich weiß keinen Einfluß, weil nur entscheidend ist ob eine intakte Bahnlinie zum Ausgangspunkt der Versorgung besteht. Ob die Bahn dafür über Warschau, Budapest usw geht ist egal.

Alith Anar
17.11.11, 18:00
Wie war das alte japanische (?) Sprichwort:

Der Beste fürchtet nicht den zweitbesten sondern immer den schlechtesten. Den er weiss nie was der Idiot als nächstes tut.

elbe1
17.11.11, 18:11
meine Bewertung der ki
defensiv 7/10
warum weicht absehbaren Kesseln aus und keine unnötigen Angriffe
offensiv 2/10
macht es einfach die schnellen Truppen abzuschneiden
keine Zugtiefe
eine Bewertung der ganzen Situation findet nicht statt meines wissen
sind einfach zu viele Faktoren zu-bewerten
beim Schach arbeiten manche Programme mit Bibliotheken wo jede möglich Stellung enthalten ist

gegen dei ki würde ich nur als Angreifer spielen
ich meine bei ein GC 1941 läuft ein script ab also wenn ihr euch nicht ihm Rahmen verhaltet läuft das script einfach weiter es seiden es ist eingespeist

ein (ALP)Traum wäre ein ki die dazulernt :smoke:

R.Wendt
17.11.11, 18:17
Auf die Versorgung hat das soweit ich weiß keinen Einfluß, weil nur entscheidend ist ob eine intakte Bahnlinie zum Ausgangspunkt der Versorgung besteht. Ob die Bahn dafür über Warschau, Budapest usw geht ist egal.

Ah gut zu wissen, wieder etwas gelernt


Wie war das alte japanische (?) Sprichwort:

Der Beste fürchtet nicht den zweitbesten sondern immer den schlechtesten. Den er weiss nie was der Idiot als nächstes tut.
Na danke :D:D:D

Thomasius
17.11.11, 19:02
Stimme Elbe1 bei der Einschätzung das die KI devensiv um einiges besser ist als offensiv zu.
Wer die GK 41 als Russe spielt sollte vieleicht nicht gleich "schwer" nehmen, aber ein paar Vorteile für die KI sind angebracht.

Templer
10.08.12, 13:47
Wir wurden provoziert, nach monatelanger Abstinenz, uns wieder mal mit Gary Grigsby's War in the East zu beschäftigen.

Und..., die Falle ist zugeschnappt. :rolleyes:
Wir hängen wieder im Spiel Fest (im Sinne, dass uns wieder die Faszination greift und wir nur ungern unseren PC-Befehlsstand verlassen).

Wir haben uns monatelang nicht mit dem Spiel beschäftigt und sind auch mit zu aktuellsten Entwicklungen nicht auf dem Laufenden.

Also erstmal die aktuelle Version 1.06.14 Beta installiert.

Hierzu die beigelegte Dokumentation überflogen und ein wenig, oberflächlich die Vergangenheit zu den letzten Versionen recherchiert.

Zu lesen war dort, dass unter anderem an der KI gearbeitet wurde.

• Können uns die aktiven Regenten hierzu berichten in weit die KI sich verändert hat?
• Verhält sie sich nun geschickter? Aggressive oder defensive?
• Welche Veränderungen sind meinen Kollegen hier aufgefallen?
• Hat die Arbeit an der KI Früchte getragen und macht sich positiv bemerkbar?
• Sonstiges?