PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts es schon irgendwelche Meinungungen zur R.O.N-Demo?



horgel
16.05.03, 15:05
Hallo,

hat einer der werten Regenten schon die 'Rise of Nations' - Demo gespielt?

Wenn ja, würde mich seine Meinung betreffs dieses Machwerks interessieren.

Meine Wenigkeit ist bisher noch vor dem Download zurückgeschreckt, da nach den bisherigen Informationen ich damit noch nicht ganz warm werden konnte.
Es wirkte auf mich immer ein bischen wie ein Über-Age of Empires.
(Die rautenförmige Minimap auf den Screenshotsdeutet stark auf ein schnelles RTS auf einer kleinen Map hin. Echte Regenten bevorzugen dagegegen den langwierigen Kampf auf einer ordentlichen Weltkarte...)

pon
16.05.03, 16:05
Ich habe die Demo heruntergeladen und sie gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings ähnelt es tatsächlich recht stark Age of Empires. Die Spiele, die ich gewagt habe waren immer nach ca. ! Stunde zu Ende. Und den Welteroberungsmodus, den es in der Vollversion könnt ihr in der Demo leider nicht testen.

Timme
16.05.03, 18:35
Vorweggeschickt muß gesagt werden, dass ich kein besonderer Freund des Genres bin, dennoch habe ich fast alle Referenztitel zumindest angespielt.

Generell erinert RoN stark an die Age Reihe verquickt mit Empire Earth. Zumindest was die Kämpfe an sich betrifft, bzw. der Gang durch die Zeitalter.
Was neu ist, ist das Städtekonzep, was vorgeschobenen Basen und Rush-Taktiken Einhalt gebieten soll, dies mag vernünftig klingen, aber wie sich dies letztendlich gegen menschliche Gegner umsetzt ist abzuwarten.

Was mir sauer aufstößt ist vorallem die zu kurze Dauer eines Spiels, zumindest auf den leichteren Schwierigkeitsgraden ist man in nullkommanichts in den späteren Zeitaltern angelangt, es war mir möglich mehrere Städte zu bauen und das Schießpulver Zeitalter zu erreichen, ohne behelligt zu werden, was allerdings zur Konsequenz hatte, dass die Gegner ähnlich gerüstet und kaum zu besiegen waren, zumindest nicht ohne einen gewissen Frust, da der KI-Gegner meiner Meinung nach zu cheaten scheint, da rollen Unmengen von Truppen an, gleich wie viele man schon erledigt hat. Jedenfalls in den späteren Epochen fiel mir dieses auf.

Desweiteren sind die einzelnen Technologien etwas unübersichtlich verteilt, außerdem sorgt das Städtekonzept für viel Micromanagement auf der Infrastruktur Ebene, persöhnlich bin ich eher ein Freund einer großen Siedlung von der alles ausgeht, anstelle erst mühselig die gesamte Karte abzuklappern, um die einzelnen Siedlungen effektiv zu verwalten und insbesondere zu verteidigen.

Der Weltherrschaftsmodus wiederum klingt vergleichsweise vielversprechend, ist aber, wie schon erwähnt, in der Demo nicht antestbar.

Die Grafik ist meiner Meinung nach sehr gelungen, kann sich zwar nicht mit den momentanen Größen messen, ist aber in seiner Schlichtheit sehr detailliert, zumindest die Eiheiten sind nett gestaltet und animiert. Dennoch ruckelte das Spiel bei annehmbarer Auflösung trotz vieler Einheiten nicht auf meinem angestaubten Rechner, was bei C&C Generals definitiv nicht der Fall war.

Alles in allem werde ich diesem Spiel wohl noch einmal einen Versuch per Videothek gönnen, aber ungetestet werde ich es mir nicht besorgen, da mir da doch zuviele Ungewissheiten bezüglich der Langzeitmotivation vorherrschen.

horgel
17.05.03, 13:03
Danke für die Ersteindrücke!
(Scheint aber eher nichts für meinen Geschmack zu sein)

horgel
20.05.03, 10:03
So, nachdem ich mir nun doch einnmal die Demo geladen und kurz angespielt habe denke ich:

Der RTS-Part scheint für ein RTS gelungen. Klassische Echtzeitstrategie àla AOE , gewürzt mit einem guten Schuss Komplexität und Neuerungen, wie z.B Grenzen.

Mich hätte aber eher der rundenbasierte Conquer the World Part intereessiert und was ich darüber bei http://www.gameup.de/ron/index.php3?show=spielinfo&art=102
gelesen habe lässt mich doch arg an der sogenannten 'seamless integration' von RTS und TBS zweifeln. MTW macht da sicherlich einen besseren Job.