PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Franzosen- und Indianerkrieg - BoA 2:WiA



Arminius
12.12.11, 13:27
Birth of America 2: Wars in America
Version 1.0.8

http://img254.imageshack.us/img254/3299/logoxbl.jpg

http://www.researchhistory.org/wp-content/uploads/2011/05/sevenyearswar.jpg

Setting:
Hausregeln: keine
Szenario: Franzosen- und Indianerkrieg "Für ein paar Hektar Schnee"
Spieler: Frundsberg (Franzose) gegen mich (Brite)
Zug: 1 pro Woche (um dies zu gewährleisten, habe ich das Spiel auf einem weit entfernten Rechner in einer anderen Stadt gestartet, quängeln wird dem Feind nichts nützen ;))


Hintergrund, Karten, Ziele etc:
Dafür möchte ich auf folgenden, wunderbaren Einstiegs-AAR verweisen (Dieser wurde hier bereits im Forum genannt. Danke nochmal für den Hinweis!!):
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?545321-Wars-in-America-A-how-to-AAR

Dort kann der geneigte Leser auch erkennnen, worum es geht und was die Kriegsziele sind.

Eine Karte des Ostens Nordamerikas:


http://faculty.umf.maine.edu/walter.sargent/public.www/web%20103/7-YR-War-map.jpg

Dies wird ein kurzer AAR mit relativ wenig Bildern werden. Es wäre schön, wenn mir die Regenten mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten. Ich werde über das große Ganze und die Feldzüge wenn möglich im Bild berichten.


Besteht ein Interesse einzelner Regenten, den Oberbefehl über einzelne Armeen zu übernehmen?

Wenn ja, werde ich die derzeit zur Verfügung stehenden Generäle auflisten.

Truppenbewegungen:
Im Moment gibt es Heeresbewegungen in Nova Scotia Richtung Halifax und Fort Lawrence. Und eine Armee unter General Braddock hat sich in Richtung Fort Allen in Bewegung gesetzt. Fernziel ist das Fort Duquesne. Die Truppen bei Albany sind noch eingefroren und können sich nicht bewegen. Die Flotte ist bei Boston und wird wahrscheinlich den Angriff im Norden unterstützen.


Hinweise und Anregungen sind jederzeit willkommen!!!

SolInvictus202
12.12.11, 13:40
tja... da haben wir schon den Salat... - einen Tag früher und wir hätten uns sofort gemeldet - nun haben wir aber schon den Gegner AAR gelesen (da der ja vorher da war) und können nun nicht mehr, da der Franzose schon offen über Pläne diskutiert!

Schade -wir hätten gerne mal aktiv an einem RPG teilgenommen - und nicht nur als Organisator :o -

Arminius
12.12.11, 13:43
Oder Ihr steigt später ein und lest beim Feind nicht mehr mit, was, wie sich wieder einmal herausstellt, immer eine schlechte Idee ist. ;)

SolInvictus202
12.12.11, 13:45
können wir machen - so in 5-8 Zügen? einfach bei uns melden - wir übernehmen gerne ein Kommando!

Arminius
12.12.11, 13:48
Ok, oder Ihr kommt einfach auf mich zurück. Sehr gerne. Fähige Leute kann ich immer gebrauchen. Vielleicht wollt Ihr die Truppen in Albany übernehmen? Ich hoffe, dass sie bald aus dem Eis auftauchen und dann starke Angriffe aus dem Norden aushalten müssen. Und dann diese Indianer......

Also, einfach noch einmal melden, sollte ich es vergessen. Das wäre dann nicht böse gemeint!

SolInvictus202
12.12.11, 13:53
Ok, oder Ihr kommt einfach auf mich zurück. Sehr gerne. Fähige Leute kann ich immer gebrauchen. Vielleicht wollt Ihr die Truppen in Albany übernehmen? Ich hoffe, dass sie bald aus dem Eis auftauchen und dann starke Angriffe aus dem Norden aushalten müssen. Und dann diese Indianer......

Also, einfach noch einmal melden, sollte ich es vergessen. Das wäre dann nicht böse gemeint!

dann melden wir uns gleich fix für dieses Truppenkontingent an! - wir installieren auch soeben das Spiel wieder - damit wir dann auch auf dem laufenden sind - wir haben es lange gespielt - ist aber eine Weile her ;)

Mariu
12.12.11, 14:11
Gibt es Adjutanten-Stellen zu vergeben?
Wir kenn uns leider zu wenig mit diesem Spiel aus um einen Armee zu führen. :o
Aber aus Pflichtgefühl für das Vereinigte Königreich möchten wir nicht untätig zuschauen, wenn es gegen die Franzosen geht! :reiter:

SolInvictus202
12.12.11, 14:17
gut - wir haben "uns" mal kurz angesehen - solange wir noch Zeit haben heute:

was wird von uns erwartet?

Arminius
12.12.11, 14:27
Gibt es Adjutanten-Stellen zu vergeben?
Wir kenn uns leider zu wenig mit diesem Spiel aus um einen Armee zu führen. :o
Aber aus Pflichtgefühl für das Vereinigte Königreich möchten wir nicht untätig zuschauen, wenn es gegen die Franzosen geht! :reiter:

Sicherlich gibt es auch Adjutantenstellen, aber ein Anführer sollte es schon sein, oder? Dieser könnte dann auch einmal in die Gelegenheit kommen, mit einer Armee mitzuziehen. Ich denke da insbesondere gerade an Washington, der im Moment des Spiels mit Braddocks Armee gen Nordwesten zieht.


gut - wir haben "uns" mal kurz angesehen - solange wir noch Zeit haben heute:

was wird von uns erwartet?

Nicht viel. Was Ihr möchtet. In etwa das, was Ihr in Eurem vorzüglichen AAR von den Generälen erhalten habt: Lagebeurteilung in der eigenen Region/Gebiet, Angriffs- oder Verteidigungsvorschläge, generelle Überlegungen, etc. Was Ihr Euch vorstellen könnt, was ein britischer General zu dieser Zeit Mitte 18. Jahrhundert zu leisten im Stande war.

Ruprecht I.
12.12.11, 14:34
Was Ihr Euch vorstellen könnt, was ein britischer General zu dieser Zeit Mitte 18. Jahrhundert zu leisten im Stande war.

Das ist ja einfach.
Mit dem ererbten Geld ein Regiment anheuern, eine absurde Uniform schneidern lassen, durch die Gegend brüllen und wichtig tun und für das letztliche Scheitern irgendeinen Sergeanten verantwortlich machen :ditsch:

Arminius
12.12.11, 14:37
Das ist ja einfach.
Mit dem ererbten Geld ein Regiment anheuern, eine absurde Uniform schneidern lassen, durch die Gegend brüllen und wichtig tun und für das letztliche Scheitern irgendeinen Sergeanten verantwortlich machen :ditsch:

Vor die Kanonen mit Euch! :) :teufel:

SolInvictus202
12.12.11, 14:59
Das ist ja einfach.
Mit dem ererbten Geld ein Regiment anheuern, eine absurde Uniform schneidern lassen, durch die Gegend brüllen und wichtig tun und für das letztliche Scheitern irgendeinen Sergeanten verantwortlich machen :ditsch:

darin sind wir Meister... - das wird sicher lustig... brauchen wir nur noch einen Sergeant Hawkerswill und dann noch "the 57th will advance with caution and in order!"

achja - einen Cousin bei Horseguards haben wir natürlich auch noch...

Rantanplan
12.12.11, 17:07
Wir wünschen Euch viel Glück!

Anbei wollen Wir aus Gründen der Fairness erwähnen, dass Wir zu diesem Szenario bereits einen AAR geschrieben haben.

Wir haben dies dem edlen Frundsberg mitgeteilt und wollen dies Euch auch nicht vorenthalten.

Im Nachhinein hätten Wir einfach bei beiden Spielern die Klappe halten sollen...:o

Ein spannendes Spiel wünscht

Rantanplan :prost:

Cfant
12.12.11, 17:17
Achwas. Gegen eine HI entwickelt sich das Spiel zwangsläufig ganz anders. :)

Arminius
12.12.11, 19:03
Was ist ein HI? @Cfant

Vielen Dank, werter Rantanplan, für den Hinweis und die Wünsche.

SolInvictus202
12.12.11, 19:06
wir sind zwar nicht Cfant - aber das wird wohl "human intelligence" sein ;)

btw: unsere 2 Armeen verfügen über einiges an Infanterie aber keine Arty - also können wir nur belagern - aber nicht angreifen... - nur so als Anregung... wir sind dafür aber sehr gut für die Verteidigung geeignet... und recht langsam sind wir auch nicht, wenn wir die supplywagen zu Hause lassen...

Arminius
12.12.11, 21:49
Anführer und Stacks

(Anmerkung zu den Werten der Anführer: Strategie - Angriff - Verteidigung; Startegie bedeutet, je höher die Zahl, umso größer ist die Chance, dass der Anführer offensiv werden kann.)

Braddocks Armee: Fairfax, Stadt: Alexandria

Anführer:

Briten
Major General Edward Braddock *** 4 - 2 - 1, Fähigkeiten: Reckless, Poor Partisan Network, Dispersed Move
Colonel Thomas Dunbar * 3 - 2 - 2

Amerikaner
Colonel George Washington * 6 - 2 - 3, Fähigkeiten: Partisan, Training Officer


Soldaten

Briten
44th Regular Foot
48th Regular Foot

Amerikaner
Maryland
Virginia Regiment
New York Independent Kompanien
Virginia Ranger
Stewart's VA Light Horse


Artillerie
Naval Guns (Belagerungsartillerie)
2nd Royal Artillerie


Army of the Hudson: New York

Anführer:

Amerikaner
Colonel Oliver Delancy sr. * 6 - 4 - 2

Soldaten:

Amerikaner
1st Battaillon NY Regiment
2st Battaillon NY Regiment

Artillerie

Briten
New York Artillerie


Army of the Mohawk: Albany

Anführer:

Amerikaner
Gouvernor Sir William Shirley ** 2 - 1 - 1

Briten
Colonel James Mercer * 2 - 1 - 1


Soldaten:

Amerikaner
51st Regiment
New Jersey Blues
50th Regiment


William Johnson Army: Albany

Anführer:

Briten
Colonel Sir Wiliam Johnson * 5 - 2 -3, Fähigkeiten: Anglo-Indian Commander, Master Spy, Anglo-Colonial Commander

Amerikaner
Major General Phineas Lyman * 2 - 2 - 2


Soldaten:

Amerikaner
2nd Conneticut
4th Conneticut
I. Battallion, NH
1st Conneticut
2nd Massachusetts
1st Massachusetts
Rhode Island
3rd Massachusetts

Indianer
Mohawk Scouts


New England Regiment: Bosten

Amerikaner

Anführer:
Maj General Milizen John Winslow * 2 - 1 - 1


Soldaten:
I. Battallion, New England Regiment
II. Battallion, New England Regiment


Army of Nova Scotia: Halifax

Anführer:

Briten

Brigadier General Robert Monckton * 4 - 1 - 2

Amerikaner

Gouverneur Charles Lawrence * 6 - 1 - 2, Fähigkeit: Patriot


Soldaten:

Briten
45th Regiment
47th Regiment
40th Regiment

Amerikaner
Nova Scotians Milizen


Artillerie:
Nova Scotian Artillerie

Arminius
13.12.11, 06:15
Strategien und Frontkonzepte

Zunächst muss sich ein jeder Feldherr daran erinnern, dass es sich bei dem Feldzug um einen Krieg des 18. Jahrhunderts handelt. Geschlossene Fronten sind nicht entscheidend. Vielmehr geht es um das Erobern und Halten wichtiger Forts.


Kriegsziele
Der Brite hat zwei Kriegsziele. Zum einen geht es um die Eroberung des Ohio Tals. Zum anderen soll der Feind aus Akadien vertrieben werden. Hierfür stehen uns mehrere Armeen zur Verfügung.


Schwierigkeiten

Problem Eins.
Die Armeen operieren zunächst unabhängig voneinander, durch mehrere hundert Kilometer Wildnis voneinander getrennt.

Problem Zwei.
INDIANER! Der Feind hat sich mit mehreren Stämmen verbündet. Diese werden unser Hinterland verwüsten. Gut wäre eine mobile Eingreiftruppe, um dieser Gefahr zu begegnen.

Frage: Wie aktiviere ich die Irokesen, die mit den Briten verbündet sind?

Im folgenden Post geht es um die Befehle für die bereits genannten Einheiten.

Bronko40
13.12.11, 10:41
Da das nächste Les Grognards-AAR erst Ende Januar los geht und wir im Winter sowieso mehr Zeit haben...würden wir gerne mit machen.

Erfahrung in ACW und ROP vorhanden, BOA jedoch nicht.

Vielleicht habt ihr das ein oder andere Kommando. Ich übernehme gerne offensive Truppenkontigente oder Kavallerieverbände. Aber das überlasse ich ganz der eurigen Entscheidung.

Achja, Kronloyal natürlich. :)

Arminius
13.12.11, 10:57
Feierliche Ernennungen zu Truppenführern


+++ ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG +++

Mit heutigen Datum, 30. April 1755, ernenne ich, König Georg II. vor Gottes Gnaden, folgende Männer zu Heerführer Ihrer Truppen:

1. Gouvernor Sir William "SolInvictus202" Shirley zum Anführer der Truppen in Albany

2. Brigadier General Robert "Bronko40" Monckton zum Oberbefehlshaber Unserer Truppen in Nova Scotia

3. Gouverneur Charles "Mariu" Lawrence als Anführer der Britisch-Amerikanischen Milizen von Nova Scotia

Sollte dies den Befehlshabern nicht passen, sollen Sie eine entsprechende Depesche abfassen und an Mich senden.

gez. Georg II.




Weitere Ernennungen sollten folgen! Bitte um Meldung von Freiwilligen im Ministerium für Nordamerikanische Studien in London!
(zweiter Stock, dritte Tür, dreimal klopfen)

Arminius
13.12.11, 11:36
Historische Kriegsziele

Nach dem Ausbruch der Kampfhandlungen auch im Zuge der beiden letzten Endes gescheiterten Expeditionen von George Washington im Sommer 1754 von der Küste Virginias, Williamsburg, in Richtung Ohio und dem späteren Fort Duquesne entschloss sich die britische Regierung, ihre Truppen in den Amerikanischen Kolonien zu verstärken. Außerdem sollte aus den Kolonien zahlreiche Männer rekrutiert werden.

Im Jahr 1755 wurden zahlreiche Expeditionen geplant. In Neu England sollten Einheiten gegen das Fort Beausejour und das Fortress Louisbourg in Akadien vorgehen. In Albany wurde eine Armee aufgestellt, um das Fort Niagara und das Fort St. Frederic zu erobern.

Die größte Expedition war die unter Major General Braddock. Sie richtete sich gegen das Fort Duquesne am Ohio.


http://images.nationmaster.com/images/motw/historical/braddock_1755.jpg

Dies alles deckt sich fast ausnahmlos mit meinen Kriegszielen des Jahres 1755. Möge das Kriegsglück mit den britischen Truppen und ihren Verbündeten sein.

SolInvictus202
13.12.11, 11:43
Werte Regenten,
nachdem wir nun von seiner Majestät, George II, offiziell das Kommando über die Truppen in Albany übertragen bekommen haben, wollen wir nun ein paar grundsätzliche Überlegungen von uns geben:

durch die unterschiedliche Auffassung von "Kolonialverteidigung" haben wir einen klaren Vorteil im Kriege gegen die Franzosen:

1) Die Franzosen sehen ihre Kolonien als a) nebensächlich und b) selbständig an - deshalb verlassen sie sich, dass sich die Kolonien selbst verteidigen - nur ein absolutes Minimum an Verstärkungen wird wohl aus Europa ankommen

2)Unsere Kolonialpolitik ist grundsätzlich anders - unserer Regierung sowie unserem König sind die Vorteile und auch die Wichtigkeit unserer Kolonien vollkommen klar - und deshalb können wir auf beträchtlichen Truppennachschub setzen!

3) Wir besitzen die absolute Seeherrschaft in Nordamerika - deshalb können wir Invasionen durchführen und unterstützen wann auch immer wir wollen!


unsere Probleme:
1) wir besitzen zur Zeit nicht die Truppen um eine generelle Offensive zu starten... wir müssen auf Verstärkungen warten und uns heuer unsere Ziele genau aussuchen

2) der Feind hat den Vorteil der inneren Linien - deshalb kann er kurzfristig einen Schwerpunkt bilden um unseren Truppen entgegenzutreten!

3) nur wenige offensichtliche Ziele stehen zur Auswahl - deshalb wird uns wohl keine absolute Überraschung gelingen!



unsere Vorschläge:

Gleiches mit Gleichem - der Feind wird seine Indianer als Späher und Saboteure verwenden - wir sollten das auch tun!
ein Frühwarnsystem von leichten Truppen mit passiver Haltung um den Feind vorzeitig auszukundschaften und zu bekämpfen
Scheinangriffe - der Feind muss auf falsche Ideen gebracht werden... wir müssen also unsere Hauptoffensive maskieren - diese wird jedoch wohl noch nicht dieses Jahr stattfinden können


unsere strategischen Hauptziele:
hier legen wir die oben, von König George II, genannten Ziele nahe:


Louisbourg
Montreal
Quebec
Fort Duquesne


diese 4 Ziele sollten unsere Hauptangriffe darstellen - wie und wann ist noch zu diskutieren!


die Hauptaufgabe der Armee in Albany:

die Stadt Albany muss um jeden Preis gehalten werden - hier gibt es kein Zurück - keine Kapitulation und auch kein Manövrieren! - Bis hierher und nicht weiter - so muss die Devise lauten...wir müssen die Stützpunkt halten um weiterhin eine BAsis zu besitzen, von der aus wir schnell in das Kernland der französischen Kolonien vorstoßen können!

die Apalachen im Westen von Albany kann man jedoch als vorgeschobene Verteidigungsposition nützen - hier werden wir sicherlich bald Späher und vielleicht auch etwas stärkere Truppen entsenden, um den Feind vorzeitig zu konfrontieren und auch wenn möglich zu schwächen!

hohe_Berge
13.12.11, 11:44
[B][U][CENTER][SIZE="6"]

Sollte dies den Befehlshabern nicht passen, sollen Sie eine entsprechende Depesche abfassen und an Mich senden.

gez. Georg II.



In der Depesche sollte dann aber die Abdankung vorhanden sein. Einen König wiederspricht man nicht.

Glück Auf

Bronko40
13.12.11, 12:21
Werte Generäle,

meine Wenigkeit ist erfreut unter Euch dienen zu dürfen. Die Frage nach der Herrschaft über das neue Land ist nicht nur eine rein territorielle. Nein, Hier wird auch ein weiterer Beweis erschaffen für unsere über Jahrhunderte erreichte Dominanz im Konflikt mit dem Franzosen.

Ich bin bereit für die Krone und ihre Ziele mein Leben zu geben. Das gleiche fordere ich von meinen Soldaten.

Desweiteren Befürworte ich eine harte Kriegspolitik, auch im Umgang mit den Einheimischen. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Und das sollten diese unzivilisierten Wilden zu spüren bekommen.

gez.
Brigadier General Robert "Bronko40" Monckton


PS.: Ich bitte meinen Vorgesetzten um eine Depesche mit aktuellem Kartenmaterial. Was ich in meinem Hauptquartier habe ist leider nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Arminius
13.12.11, 13:23
PS.: Ich bitte meinen Vorgesetzten um eine Depesche mit aktuellem Kartenmaterial. Was ich in meinem Hauptquartier habe ist leider nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Sehr geehrter Brigadier General Robert "Bronko40" Monckton,

werte Grüße in die Kolonien entsendet Euch die britische Regierung. Anbei senden wir Euch Kartenmaterial befreundeter Kartographen, da wir in Ermangelung eigenen Kartenmaterials im Moment ein wenig unterversorgt sind.


http://i984.photobucket.com/albums/ae323/Narwhal_EUIII/WiA%20AAR/North.jpg

Auf der Karte könnt Ihr sehr gut die Situation im Nordosten Amerikas erkennen. Ihr befindet Euch in Halifax. Wir haben Euren Truppen bereits den Befehl gegeben, gen Fort Lawrence zu marschieren. Strategisches Ziel ist die Befreiung Akadiens vom Joch der französischen Unterdrückung. Sollte Euch dies gelingen, sind wir Euch gewogen. Falls nicht, nun ja, wir werden sehen.

Auf der Karte könnt Ihr das Ziel für das Jahr 1755 sehen: Grandpré. Weiter nördlich, nicht im Bild, findet Ihr Louisbourg. Dieses ist im Laufe der kommenden Jahr per Landung zu belagern und einzunehmen.

Viel Erfolg.

gez. britische Regierung



die Hauptaufgabe der Armee in Albany:

die Stadt Albany muss um jeden Preis gehalten werden - hier gibt es kein Zurück - keine Kapitulation und auch kein Manövrieren! - Bis hierher und nicht weiter - so muss die Devise lauten...wir müssen die Stützpunkt halten um weiterhin eine BAsis zu besitzen, von der aus wir schnell in das Kernland der französischen Kolonien vorstoßen können!

die Apalachen im Westen von Albany kann man jedoch als vorgeschobene Verteidigungsposition nützen - hier werden wir sicherlich bald Späher und vielleicht auch etwas stärkere Truppen entsenden, um den Feind vorzeitig zu konfrontieren und auch wenn möglich zu schwächen!

Hervorragende strategische und taktische Vorschläge und Überlegungen. Ich hoffe, die anderen Generäle werden dies als Anregungen für Ihre eigenen Überlegungen annehmen und verinnerlichen. Ihr seid ein Vorbild für viele, werter SolInvictus202!

gez. King George II.

Mariu
13.12.11, 13:27
Eure erhabene Majestät König Georg,
werte Generäle seiner Majestät,

wir sind glücklich bei der Verteidigung der Krone in der neuen Welt helfen zu können.

Die Männer der Nova Scotians Milizen, sowie der Nova Scotian Artillerie, werden den edlen Brigadier General Robert "Bronko40" Monckton mit allen vorhandenen Mitteln unterstützen.

Wir erwarten voller Vorfreude unsere Befehle.

gez.
Gouverneur Charles "Mariu" Lawrence

Bronko40
13.12.11, 13:34
Mein Herrscher,

meine Überlegungen für einen Krieg in den Kolonien führt immer zu einem wichtigen Punkt:
Überaschung durch Schnelligkeit. Wenn wir denn Grand-Pré erobern und der Winter noch nicht ganz Einzug erhalten hat, würden wir gerne nach Süden marschieren und San Jaint besetzen...und damit den Franzosen jeglichen Hafen in der Region weg nehmen.

Leider kann ich momentan nicht einschätzen, wie lange solch ein Unternehmen an Zeit kosten würde.

SolInvictus202
13.12.11, 16:03
Governor Sir William SHIRLEY

http://img850.imageshack.us/img850/9410/220pxwilliamshirley.jpg


Ich möchte mich nun kurz vorstellen:

FRÜHES LEBEN:

Ich wurde geboren am 2. Dezember 1694 in Preston Manor, East Sussex - meine Eltern sind William und Elizabeth Godman Shirley.
Nach meiner Ausbildung am Pembroke College in Cambridge habe ich Jus im "Inner Temple" in London studiert!
Durch den Tod meines Großvaters habe ich 1717 mein erstes Vermögen geerbt und habe mich damit in London etwas etabliert!
die Erlaubnis meinem Beruf als Anwalt nachzugehen habe ich schließlich 1720 erhalten.
Ein Jahr später schon kamen jedoch die ersten finanziellen Probleme auf mich zu, denn das Leben in London ist teuer, wenn man etwas aus sich machen möchte und so waren meine Erbschaft, die etwa 10,000 Pfund betragen hat, bald aufgebraucht!
Da ich jedoch meine Frau Frances und meine 8 Kinder auch weiterhin großzügig versorgen wollte, habe ich mich damals entschlossen eine Stelle in den neuen Kolonien zu suchen! - Durch meine Bekanntschaft mit dem Herzog von Newcastle hatte ich genügend Referenzen organisieren können und stach so ziemlich erfolgssicher in See - obwohl ich noch keinen Posten zugesichert bekommen hatte!
nach einer anstrengenden und zehrenden Reise kam ich schließlich im Jahre 1731 mit meiner Familie in Boston an.

DER GOVERNOR:

in den neuen Kolonien habe ich nun in den folgenden Jahre viele verschiedene Berufe ausgeübt - unter anderem habe ich einen Grenzdisput zwischen Massachusetts und Rhode Island behandelt.
Da mir zusehends die Unfähigkeit von dem amtierenden Governor Jonathan Belcher aufgefallen ist, habe ich versucht, mit Unterstützung weiterer Gleichgesinnter und der Hilfe meiner Frau, die Aufmerksamkeit des Königs auf dieses Problem zu lenken - mit Erfolg - der Governor wurde im Jahre 1741 nach England zurückgerufen und Ich wurde durch die Gnade des Königs als sein Nachfolger bestellt!

Als Governor wollte ich nun sogleich an die Arbeit gehen und einige Dinge besonders im finanziellen Sektor ändern, aber der harte Widerstand einiger konservativen Mitglieder machten dies zu einem sinnlosen Unterfangen.

DER WEG NACH LOUISBOURG:

Nach der Eroberung von Acadia zum Ruhme des britischen Reiches konnte jedoch im Vertrag von Utrecht nicht die Kontrolle über Cape Brenton Island gewahrt werden. Auf dieser Insel wurde nun von den Franzosen, zum Schutz des, für sie lebenswichtigen, Lawrence-Kanals, die Festung Louisbourg errichtet - ein bedrohlicher Komplex der nicht nur zum Schutz diente jedoch auch von französischen Privateeren und "Wach-Schiffen" als Hafen benutzt wurde -sobald nun Frankreich uns im Jahre 1744 den Krieg erklärt hatte, machten diese nun die Küste New Englands unsicher.
obwohl sich die Kolonien erfolgreich wehren konnten, musste gegen die Gefahr von Louisbourg einfach etwas unternommen werden - die Erfolgschancen eines solchen Unternehmens konnten gesteigert werden, als der ehemalig in Louisbourg gefangene John Bradsteet durch einen Gefangenenaustausch von den Schwächen der Festung Bericht erstatten konnte!


Unterstützt durch andere prominente Persönlichkeiten in Massachusetts versuchte ich Waffen und Material für dieses Unternehmen in England zu organisieren - jedoch mit mäßigem Erfolg...
Währenddessen hat jedoch der einflussreiche Geschäftsmann William Vaughn, bei dem es um die Existenz seines Handelsgeschäfts ging, eine großangelegte Werbekampagnefür eine Expedition gegen Louisbourg in New England gestartet.
Obwohl ich von Anfang an meine Zweifel hatte, dass eine rein amerikanische Expedition Erfolg haben würden, gab ich unter Druck nach und präsentierte den Plan vor der Generalversammlung von Massachusetts im Jänner 1745 - der Plan wurde, wie von mir ja erwartet, mit großer Mehrheit abgelehnt, jedoch wollte die Generalversammlung eine offizielle Forderung an Britannien richten, dass doch der König selbst zu Ruhme des Reiches Louisbourg erobern sollte!

Da jedoch William Vaughn nich so leicht aufgeben wollte und sich der Unterstützung des Königs in dieser Angelegenheit nicht so recht sicher war, beschloss er seine Kampagne weiterzuführen - mit Erfolg...
durch die Unterstützung von 200 hochrangigen Edelmänner von Boston und zahlreichen Fischereigemeinschaften etc... konnte er mich überzeugen noch einmal das Kommittee zur Beratung zusammenzuführen! - dieses Mal wurde das Unternehmen abgesegnet - mit 1 Stimme mehr (obwohl einige Wähler abwesend waren ;))

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen den etwas zurückhaltenden William Pepperell zum Leiter dieser Militärexpedition zu ernennen!
Wehement versuchte ich den Kommoder des Westindiengeschwaders, Peter Warren, zu überreden die Expedition durch die Royal Navy zu decken - dieser lehnte jedoch wegen der starken Ablehnung seiner Kapitäne ab.

im März 1745 war dann alles soweit und die Expedition machte sich auf den Weg - ohne die Royal Navy - etwa 4,000 Mann auf 90 Transporter (Fischerboote, kleine Segelschiffe) wurden eingeschifft und stachen in See.
Da ich mir jedoch der Gefahren, ohne ausreichenden Marineschutz, sehr bewusst war (es waren nur ein paar koloniale Patrouillenboote vorhanden) schrieb ich wieder einmal an meinen guten Freund, den Herzog von Newcastle, der, dankenswerterweise, seinen Einfluss nutzte um Commodore Warren die nötige Handlungsfreiheit einzuräumen, die er brauchte um das Unternehmen aktiv mit seinen Schiffen zu unterstützen - dies tat er dann auch und vereinigte sich mit unserer Flotte am 22. April!

DIE BELAGERUNG VON LOUISBOURG 1745
Nachdem das Eis in Gabarus Bay endlich geschmolzen war konnten wir am 30 April anlanden und sogleich mit der Belagerung von Louisbourg beginnen: die 4000 Mann schlossen die Festung von Land her ein während die Royal Navy den Hafen blockierte.

Es kam jedoch wie es kommen musste: durch die Verluste in der Schlacht leicht angeschlagen, entstanden Unstimmigkeiten zwischen Briten und Amerikaner - der britische Commodore Warren, da er von vornherein nur ein sehr niedriges Ansehen für die Kolonialisten empfand, wollte das Kommando über die Armee und die Marine übernehmen - jedoch war William Pepperrell damit nicht einverstanden...

am 17 Juni kapitulierte nun Louisbourg - die Verluste waren sehr einseitig:
180 Amerikaner waren gefallen oder durch Krankheiten gestorben - wohingegen die Marine keinen einzigen Schuss abgefeuert und nur einen Matrosen verloren hatte. Dazu kam nun das die Kapitulationsbedingungen vorsah, dass die Franzosen ihr Hab und Gut behalten würden - jedoch hatten die Briten ein paar reiche Prisen im Hafen gemacht - und die Matrosen gaben natürlich mit dem zu erwartenden Prisengeld gegenüber den leer ausgehenden Amerikaner an.
So kam es wie es kommen musste - die Amerikaner wurden immer unzufriedener und die Lage spitzte sich zu als klar wurde, dass die Amerikaner nicht wie geplant abziehen würden können, da die Briten nicht mit einem Erfolg der Invasion gerechnet, und deshalb keine Ersatzgarnison eingeplant hatten. - Die Moral der Amerikaner sank auf einen absoluten Tiefpunkt, und nicht einmal meine persönlich Ankunft konnte dies noch ändern. Auf eine erste Ansprache meinerseits, in der ich versuchte den Männer zuzusichern, dass sie bald nach Hause kommen würden, brachte rein gar nichts - und so schien eine Meuterei unvermeidlich!

Durch meine langjährige Erfahrung jedoch konnte ich in einer zweiten Ansprache nun doch wieder das Vertrauen der Männer erlangen und somit sicherstellen, dass ein Teil der Garnison in Louisbourg bis zum Entsatz verbleiben würde! (in der Tat waren natürlich höherer Lohn und bessere Verpflegung ausschlaggebend!)

die Ehrung des Königs für das erfolgreiche Unternehmen fiel sehr spärlich aus: William Pepperrell wurde zum Baron erhoben und ihm, sowie mir, wurde das Patent eines Oberst verliehen - sodass wir unsere eigenen Regimenter ausheben könnten - Commodore Warren wurde zum Rear-Admiral befördet!

in meinen weiteren Regierungsjahren, bis zum heutigen Tage, war ich noch in vielen Bereiche tätig - jedoch sind einige meiner Beschlüsse nicht immer gut von der Bevölkerung angenommen worden, und so musste ich mich vor der Regierung des Königs offiziell für einige Belange verantworten... hier wurde ich jedoch von jeglicher Schul frei gesprochen und zur Belohnung nach Paris zur Friedenskonferenz entsandt (1750) - erfolglos musste ich jedoch wieder Paris verlassen, da ich nicht in der Lage gewesen war, den Grenzstreit zwischen den Kolonien von Neu England und französisch Kanada beizulegen.
Trotzdem konnte ich in Paris eine Sache unter Dach und Fach bringen - die Hochzeit mit meiner neuen Frau - sie ist zwar viel jünger als einige meiner Kinder - aber dadurch bekam ich neuen Elan um wieder Governor in der Kolonien zu sein - zu diesem Posten wurde ich nun auch im Jahre 1753 bestellt.

und hier stehe ich nun - in Albany - meine Armee ist versammelt und ich bereite mich als 2nd in Command (unter Braddock) auf den kommenden Konflikt vor -

und wie jeder Kommandant an tausenden Abenden vor tausenden von Schlachten erwarte ich den Morgen!

gezeichnet
http://img844.imageshack.us/img844/4276/sigofshirley.jpg


im Spiel sehe ich so aus:
http://img20.imageshack.us/img20/7571/williamshirley.png



PS: war wohl hoffentlich ein würdiger 500. Beitrag... aus dem Englischen übersetzt - und nein - ich habs nicht 2 mal auf Rechtschreibfehler überprüft... da ich meistens nur noch englisch schreibe und rede ist dies manchmal gar nicht so einfach :)

Arminius
13.12.11, 17:07
Eure erhabene Majestät König Georg,
werte Generäle seiner Majestät,

wir sind glücklich bei der Verteidigung der Krone in der neuen Welt helfen zu können.

Die Männer der Nova Scotians Milizen, sowie der Nova Scotian Artillerie, werden den edlen Brigadier General Robert "Bronko40" Monckton mit allen vorhandenen Mitteln unterstützen.

Wir erwarten voller Vorfreude unsere Befehle.

gez.
Gouverneur Charles "Mariu" Lawrence

Werter Gouverneur Charles "Mariu" Lawrence,

die Artillerie gehört zum Oberkommando von Brigadier General Robert "Bronko40" Monckton. Ihr befehligt die orange gefärbten Truppenteile.

gez.
King George II.

Arminius
13.12.11, 17:10
Mein Herrscher,

meine Überlegungen für einen Krieg in den Kolonien führt immer zu einem wichtigen Punkt:
Überaschung durch Schnelligkeit. Wenn wir denn Grand-Pré erobern und der Winter noch nicht ganz Einzug erhalten hat, würden wir gerne nach Süden marschieren und San Jaint besetzen...und damit den Franzosen jeglichen Hafen in der Region weg nehmen.

Leider kann ich momentan nicht einschätzen, wie lange solch ein Unternehmen an Zeit kosten würde.

Werter Brigadier General Robert "Bronko40" Monckton,

der Weg von Halifax nach Grandpré dauert 23 Tage, nach Saint Jean 42 Tage. Ich schlage eine spätere amphibische Landung für Saint Jean vor. Das spart Kraft, Futter und Zeit! Unsere Flotte ist in Boston. Noch gibt es keinen Befehlshaber. Fordert sie an, wenn Ihr sie benötigt.

gez.
King George II.

Arminius
13.12.11, 17:14
Werte Regenten,

ich suche noch händeringend nach Befehlshabern, auch für die Flotte. Aus dem Grund habe ich den Post mit allen derzeit zur Verfügung stehenden Befehlshabern aktualisiert.

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=755806&postcount=17


Bitte in der Rekrutierungsstelle melden. Bewerbungen für die strategische Abteilung (Premier Pitt etc.) werden gewissenhaft geprüft! Melden! Jetzt!

SolInvictus202
13.12.11, 18:01
mein Stellvertreter:

http://img843.imageshack.us/img843/2657/coljamesmercer.png

und die gesamte Armee:

http://img268.imageshack.us/img268/757/sirwilliamshirleyatalba.png
naja - hab schon mal bessere Grafike gepostet...

ich verfüge also über 3 Provinzialregimenter mit je 3 Kompanien und 1 Abteilung Versorgunsgwägen - insgesamt 1652 Mann und 64 Pferde - nicht schlecht für den Anfang

die Regimenter sind:


New Jersey Blues
50th Regiment (mein eigenes)
51st Regiment

Otto Weddingen
13.12.11, 18:28
melde mich freiwillig für die Seestreitkräfte, Sir! das genaue Kommando überlasse ich ihnen.

Admiral Hipper
13.12.11, 18:29
Hmm, der edle Monsieur Frundsberg erwähnte nur ein paar Schiffchen auf seiner Seite, Ihr aber eine ganze Flotte.
Vielleicht sollten Wir auf Eure Seite wechseln.:D

Otto Weddingen
13.12.11, 18:50
mit meinem Freund Hipper zusammen würden wir ein unschlagbares team abgeben,werter Arminius;)

Arminius
13.12.11, 20:07
Hmm, der edle Monsieur Frundsberg erwähnte nur ein paar Schiffchen auf seiner Seite, Ihr aber eine ganze Flotte.
Vielleicht sollten Wir auf Eure Seite wechseln.:D

Der fiese Feind nennt ein paar Böotchen sein eigen! Das ist alles. Wir dagegen befehlen über zahlreiche Schiffe, die eine stolze Flotte darstellen. Aber, kann die britische Armee Überläufern trauen? Hmh.

Was meinen die Generäle?

Ich habe Zweifel.

SolInvictus202
13.12.11, 22:19
da muss ein Test her - ganz klar:

Admiral Hipper bekommt eine Galeere - 10 Ruderer und muss gegen ein Linienschiff 2ter Klasse der Franzosen antreten... wenn er es bis auf Rammgeschwindigkeit schafft und ein Loch in das Schiff bohrt und dann auch noch überlebt, dann - ja dann darf er bei uns eine Brigg kommandieren... so einfach ist das...








PS: die Brigg wird dann aber schnell nach Ostindien abkommandiert...

SolInvictus202
13.12.11, 22:41
der Verteidigungsring um Albany

und ein möglicher Plan diesen zu sichern....

http://img21.imageshack.us/img21/2076/gesamtlagevoralbany.png


das N und NE Ufer durch Flotillen decken - Flussübergang verhindern
gen Westen hin eine tiefe Verteidigung aufbauen
einzige Schwachstelle der SW - jedoch unwahrscheinlich da zu große Zangenbewegung dafür von nöten
aus German Falls (oder so) einen Vorposten machen


weiter im Süden ist auch eingezeichnet die mögliche raiding Route von Fort Duquesne aus...

wobei wir persönlich glauben, dass es weiter im Süden noch schlimmer kommen könnte... hier ist jedoch auch nicht kriegsentscheidend, wie der werte Arminius bereits erwähnt hat!

der Krieg wird im Norden gewonnen - hier müssen wir in auch führen!

Arminius
14.12.11, 13:12
London, April 1755

Vielleicht wäre es auch ratsam, das Fort südlich von Albany, nördlich von New York zu sichern? An der Stelle könnte der Franzose ein Versorgungslager einrichten, dass ihm einerseits den Flußübergang sichert und zum anderen den Weg Richtung Ostküste öffnet.

Ich befehle hiermit, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und jeden Franzosen oder mit den Franzosen verbündeten Kombatanten zu ergreifen oder, falls ersteres nicht möglich ist, so mit ihm umzugehen, dass dieser keine Gefahr für die friedliebende amerikanischen Briten darstellt.

Östlich von Fort Duquesne ist zuviel Wildnis. Jede ernstzunehmende Armee verhungert in diesen unendlichen Wäldern. Uns muss es vielmehr um die Sicherung vom Fort Cunningham gehen. Setzen Sie alles daran, Major General Edward Braddock, damit Sie das Fort noch vor den Franzosen erreichen.

Wir setzen im Moment alles daran, Verstärkungen aus dem Vereinigten Königreich heranzuschaffen.

gez. King George II.

SolInvictus202
14.12.11, 13:32
Mein König,

von Albany aus kann ich mit meiner Armee (ohne Nachschubswagen) German Flats in 11 Tagen und Kingston binnen 12 Tagen erreichen... ich habe also eine gute Position um gegen jegliche Feindaktivität in diesem Gebiet vorzugehen - mit Unterstützung von Col Johnson haben wir hier eine sehr starke Position die nur eine mächtige französische Streitmacht aushebeln könnte!

sobald meine Truppen den nötigen Supply bekommen haben (i.e. aktiv werden) werde ich auch sogleich Truppen aussenden um den Feind vorzeitig auszukundschaften!

ein Armee von New York aus könnte auch unsere absolute Südflanke binnen 18 Tagen schützen, so versichert mir Colonel Delancy, indem er auf Valley Forge marschiert - jedoch erachte ich einen Vormarsch des Feindes auf dieser Achse als SEHR unwahrscheinlich!

untertänigst,
http://img844.imageshack.us/img844/4276/sigofshirley.jpg

Mariu
14.12.11, 14:07
Werter Gouverneur Charles "Mariu" Lawrence,

die Artillerie gehört zum Oberkommando von Brigadier General Robert "Bronko40" Monckton. Ihr befehligt die orange gefärbten Truppenteile.

gez.
King George II.

Eure erhabene Majestät King George,

wir nahmen schon an das Ihr die Artillerie in die fähigen Hände von Brigadier General Monckton gelegt habt. Dennoch sind die Männer der Einheit doch aus Nova Scotia, weswegen wir uns erlaubt haben, den Willen der Krone mit ihrem Leben zu dienen zu Ausdruck brachten. Wir bitten untertänigst um Vergebung sollte der Eindruck entstanden sein, wir würden uns den Oberbefehl über diese Einheit anmassen wollen.

Wir unterstützen den werten Brigadier General Monckton in seiner Ansicht das ein schneller Vorstoss nach Grandpré essenziel für das Erreichen unserer Kriegsziele ist. Das Fort bietet ein Hervorragende Ausgangsposition für weiter Vorstösse nach Acadien.

Die Ziele Louisbourg und Saint Jean möchten wir als zukünftige Ziele an euch herantragen, so das dem Feind die Häfen in der Region verwehrt bleiben. Ein Einsatz der Royal Navy zur Anladung der Truppen erachten wir als die beste Wahl für solche Unternehmungen.

gez.
Gouverneur, eurer Gnaden, Charles "Mariu" Lawrence

Arminius
14.12.11, 14:22
London, April 1755

Werter Governor Charles "Mariu" Lawrence,

versteht den König bitte nicht miss. Er wollte nur Anmerkungen zur "Regel" des "Spiel des Lebens" geben. Die britischen Armeeeinheiten sind rot gefärbt, die anglo-amerikanischen orange. Britische Anführer können keine orangen, Angloamerikanische keine roten Einheiten befehligen, bzw. erhalten Mali, sollten sie dies versuchen. Ausnahme gibt es auch, aber die haben dann die Fähigkeit: Anführer Angloamerikanischer Milizen. Mehr wollte er nicht sagen.

Die Einnahme Grandpré wird dem Feind die wichtigen Lebensgrundlage für seine Siedler in Akadien und das Fort Louisbourg nehmen. Von daher ist in Halifax spätestens 1756 eine entsprechende Flotte und Armee zu versammeln. Dabei hat als Angriffsziel das Fort Louisbourg absolute Priorität.

gez.
Premierminister Pelham-Holles, 1. Duke of Newcastle-upon-Tyne

Arminius
15.12.11, 17:38
Mein König,

von Albany aus kann ich mit meiner Armee (ohne Nachschubswagen) German Flats in 11 Tagen und Kingston binnen 12 Tagen erreichen... ich habe also eine gute Position um gegen jegliche Feindaktivität in diesem Gebiet vorzugehen - mit Unterstützung von Col Johnson haben wir hier eine sehr starke Position die nur eine mächtige französische Streitmacht aushebeln könnte!

sobald meine Truppen den nötigen Supply bekommen haben (i.e. aktiv werden) werde ich auch sogleich Truppen aussenden um den Feind vorzeitig auszukundschaften!

ein Armee von New York aus könnte auch unsere absolute Südflanke binnen 18 Tagen schützen, so versichert mir Colonel Delancy, indem er auf Valley Forge marschiert - jedoch erachte ich einen Vormarsch des Feindes auf dieser Achse als SEHR unwahrscheinlich!

untertänigst,
http://img844.imageshack.us/img844/4276/sigofshirley.jpg

Werter Gouvernor Sir William "SolInvictus202" Shirley,

auch wenn die größte Expedition unter Major General Edward Braddock marschiert und das für uns wichtige Fort Duquesne zum Ziel hat, so fürchte ich, dass seine Expedition eine große Chance zum Scheitern hat. Es ist zu befürchten, dass er das Fort Cumberland nicht rechtzeitig erreichen wird, bevor es der Feind erreicht, eventuell erobert und dann zerstört. So würde uns ein wichtiger Startpunkt für die Eroberung des Forts Duquesne fehlen.

Was dann? Der Weg durch die Wildnis ist lang! Können die Verluste durch den Marsch durch die Wildnis per Nachschubwagen kompensiert werden? Wahrscheinlich werdet auch Ihr Truppen freistellen müssen, um das Fort Duquesne zu erobern. Seid also bereit, mir Truppen und Nachschub freizustellen, um dieses Fort zu nehmen. Außerdem seid Ihr hiermit beauftragt, gegen feindliche Indianer vorzugehen und dafür zu sorgen, dass die Irokesen den Pakt mit uns NICHT verlassen. Fernziel muss natürlich die Verteidigung Albanys sein. Aber die Südflanke muss gesichert sein, bevor wir uns den Forts an den großen Seen widmen.

Quebec und Montreal sind Jahresziele und sollen mittels amphibischer Landungen genommen werden. Dafür werden wir erst eine entsprechende Truppe und Flotte sammeln. Dies sind Einheiten, über die Ihr nicht verfügen könnt. Ich halte Eure Truppen für ausreichend, um sowohl defensive als auch offensive Aktionen durchzuführen. Das Problem ist, die ersten Jahre gut zu überstehen, die Schlachten möglichst ohne eigenen Verluste zu überstehen, und den Eliteeinheiten der Franzosen zunächst auszuweichen, wo es geht.

Ich habe die Überfahrt weiterer Truppen in Richtung Kolonien veranlaßt.

gez.
King George II.

Arminius
17.12.11, 16:20
Generäle!

Der Feind ist an Niedertracht und Hinterlist nicht mehr zu unterbieten. Erst droht er einem, dass ich Generäle um mich versammelt habe. Dann klagt er darüber, dass er wenig Zeit habe, um seinen Zug durchzuführen. Letzteres ist aber falsch. Kaum hat er meinen Zug, hat er seinen Zug durchgeführt!

Doch nun zu unserer Seite:

Zug 1

Ein Blick in den Norden. Hier sehen wir, was in Nova Scotia passiert. Wir marschieren gen Grandpré und werden dieses Fort sicherlich einnehmen. Auch wenn Verstärkungen aus Saint Juan herangeführt werden, sind die Tage der Franzosen in Akadien gezählt! Oben rechts sehen wir das Ziel für 1756: Das Fort Louisbourg!


http://img263.imageshack.us/img263/5209/17122011093734.jpg

Die Front bei Albany, Boston und New York. Auch hier wird ein baldiger Angriff erwartet. Noch herrscht hier westlich von Albany tiefer Winter. Das bedeutet auch für die Franzosen große Verluste, sollten sie sich nach Süden wagen.


http://img97.imageshack.us/img97/9194/17122011093943.jpg

Westlich von Albany bis zum Onatrio See. Wir sehen unsere Verbündeten, die Irokesen. Wie können wir diese freischalten? Auch hier erwarten wir dieses Jahr noch einen Angriff. Am Lake Ontario sehen wir das Fort Oswego. Dawischen sind einzelne Indianerdörfer zu sehen. Das Fort Bull und German Flats können eine "Bremsfunktion" für einen geplanten französischen Angriff übernehmen. Doch vorsicht, ich erwarte hier einen Angriff von Norden und Westen!


http://img832.imageshack.us/img832/9255/17122011093956.jpg

Der Weg von Braddock von Alexandria, südwestlich von Philadelphia, nach Fort Cumberland und von dort nach Fort Duquesne. Eigentlich wollten wir dort ein Fort bauen, wurden aber von den Franzosen vertrieben. Zunächst geht es drei Regionen nach Fort Allen. Ich greife mal vor. Die Truppen sind durch den kleinen Marsch fast völlig fertig. Von Fort Allen bis Fort Cumberland sind es 44 Tage. Da eine Runde/Zug 30 Tage umfasst, dann kommen wir bestimmt zu spät, um Fort Cumberland vor den Franzosen zu erreichen. Das wird zu spät sein. Das Fort brauche ich aber, um Fort Duquesne anzugreifen.


http://img36.imageshack.us/img36/3089/17122011094012.jpg

Der Überblick über unsere Mittel- und Südfront:


http://img254.imageshack.us/img254/51/17122011094057.jpg


Zug 2

Der Zug des Feindes erreichte uns schon am Sonntag. Aber ich komme erst jetzt dazu, ihn mir anzuschauen, durchzuführen (ich bin der Host), und mich zu wundern, wie schnell die Franzosen sind.

Royal Navy

Die Royal Navy hat Boston erreicht. Das iszt gut. Nun benötige ich nur noch genügend Truppen, um diese gen Norden zu verschiffen.


http://img16.imageshack.us/img16/3923/17122011100554.jpg

Im Norden haben wir Fort Lawrence erreicht. Als nächstes geht es gen Grandpré. Dort erwarten uns schon Indianer und eine französische Armee aus Saint Jean. Ich gehe aber davon aus, dass es sich nur um schwache Kräfte handelt.


http://img85.imageshack.us/img85/3563/17122011101131.jpg

Nördlich von Albany taucht beim Fort St. Frédéric eine französische Militärkolonne auf. Noch ist sie weit entfernt. Aber sie ist da und wird wahrscheinlich gen Süden marschieren. Ich bitte die Generäle in Albany, ein genaues Auge darauf zu werfen!


http://img192.imageshack.us/img192/6492/17122011101225.jpg

Braddock hat unter geringen Verlusten mit vollkommen erschöpften Truppen Fort Allen erreicht. Hier werden sie erst einmal bleiben müssen. Die Panzerspitzen der Franzosen haben bereits unser Fort Cumberland erreicht! Wie geht denn das? Haben die wirklich Panzer? Sie scheinen sehr schnell und sind überall nicht geschafft, sondern sind offenbar putzmunter.

Ein General mit zwei Indianereinheiten. Ob das reichen wird, das Fort zu stürmen?


http://img836.imageshack.us/img836/2016/17122011095053.jpg

Hoffentlich hält die Miliz einem Angriff Stand. Wir rechnen mit einem baldigen solchen. Noch sind sie versorgt.

http://img23.imageshack.us/img23/3695/17122011101311.jpg

Es sieht gut für die britische Sache aus!

Rantanplan
17.12.11, 16:39
Falls Ihr das Fort verliert, wovon auszugehen ist, dann gibt es die Möglichkeit an dieser Stelle ein neues zu errichten.

Ist Euch dies bewußt?

Grüße

SolInvictus202
17.12.11, 17:12
Mein König,

wegen mangelnder Versorgung unserer Armee, schlechtem Wetter und dem Üblichen (Frauen, Festlichkeiten, Spirituosen) stecken wir noch immer in Albany fest - hoffen jedoch ab nächstem Monat aktiv in die Geschehnisse einzugreifen! - wie sieht es mit der Hudsonflotille aus - sind diese Flussbötchen schon auf dem Weg nach Albany?

untertänigst:
http://img844.imageshack.us/img844/4276/sigofshirley.jpg

Cfant
17.12.11, 17:37
Cumberland konnte ich nichtmal gegen die KI halten. Da fürchte ich schlimmes. Die Irokesen erscheinen doch von allein, wenn sie im Freien nicht mehr frieren, wenn ich mich recht erinnere. Und Eure Pläne bzgl. Louisburg beobachte ich gespannt, da ich die Stadt recht stark verteidigt in Erinnerung habe. :) Sehr schöner und spannender AAR, werter König von England!

Alamann
19.12.11, 03:03
Der Zug des Feindes erreichte uns schon am Sonntag. Aber ich komme erst jetzt dazu, ihn mir anzuschauen, durchzuführen (ich bin der Host), und mich zu wundern, wie schnell die Franzosen sind.


Tja, die dreckigen Franzsacken haben sich nun mal die Dienste eines tüchtigen deutschen Offiziers gesichert.:D Gott strafe England!

Arminius
19.12.11, 07:23
Falls Ihr das Fort verliert, wovon auszugehen ist, dann gibt es die Möglichkeit an dieser Stelle ein neues zu errichten.

Ist Euch dies bewußt?

Grüße

Nein, natürlich nicht. Danke für den Hinweis!!! Arbeite gerade das Handbuch noch einmal durch. Offenbar handelt es sich bei Cumberland um ein Level 1 Fort. Alles darüber scheint nicht zerstörbar zu sein. Schade. :)


Mein König,

wegen mangelnder Versorgung unserer Armee, schlechtem Wetter und dem Üblichen (Frauen, Festlichkeiten, Spirituosen) stecken wir noch immer in Albany fest - hoffen jedoch ab nächstem Monat aktiv in die Geschehnisse einzugreifen! - wie sieht es mit der Hudsonflotille aus - sind diese Flussbötchen schon auf dem Weg nach Albany?

untertänigst:
http://img844.imageshack.us/img844/4276/sigofshirley.jpg

Werter Gouvernor Sir Shirley,

vielen Dank für Eure Meldung und Anfrage. Das mit dem schlechten Wetter stimmt. General Braddock musste allein durch den Marsch Verluste einfahren. Die Engländer von 1755 sind einfach nicht mehr die von 1754.

Die Boote haben aufgrund von zu langen Befehlsketten die Befehle noch nicht erhalten und verharren weiterhin in ihrem Heimathafen am unteren Lauf des Hudsons.

gez. King George II.


Cumberland konnte ich nichtmal gegen die KI halten. Da fürchte ich schlimmes. Die Irokesen erscheinen doch von allein, wenn sie im Freien nicht mehr frieren, wenn ich mich recht erinnere. Und Eure Pläne bzgl. Louisburg beobachte ich gespannt, da ich die Stadt recht stark verteidigt in Erinnerung habe. :) Sehr schöner und spannender AAR, werter König von England!

Vielen Dank für den Hinweis mit den Irokesen. Ich traue diesen Jungs nicht. Haben so eine komische Frisur. :D


....

Auf unwichtige Nachrichten der Feinde gehe ich nicht weiter ein und widme mich wichtigerem: :gluck:

Arminius
19.12.11, 07:38
Unsere Generäle

Zeit für eine Truppenparade! Der geneigte Leser wird nun eine Menge bunter Bilder mit (hoffentlich) allen Truppen, die uns zur Verfügung stehen, zu Gesicht bekommen. Im Gegensatz zum Feind habe ich nichts zu verbergen.

Fangen wir also an. :)

Armee von Nova Scotia


http://img526.imageshack.us/img526/3466/18122011094926.jpg

Armee von Albany


http://img818.imageshack.us/img818/7750/17122011094656.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/4841/17122011094746.jpg

Hier möchte ich anmerken, dass Albany wohl auch Verstärkungen aus New York benötigen wird, um den erwarteten Angriff der Franzosen von Norden her begegnen zu können.

Armee von Boston


http://img803.imageshack.us/img803/2651/18122011095556.jpg

Die Schiffe von Boston:


http://img207.imageshack.us/img207/5339/18122011095702.jpg

Armee von New York


http://img233.imageshack.us/img233/742/17122011094817.jpg

Die in New York vor Anker liegenden Boote:


http://img576.imageshack.us/img576/9990/17122011094837.jpg

http://img714.imageshack.us/img714/5358/17122011094851.jpg

Braddocks Armee


http://img822.imageshack.us/img822/2546/17122011094936.jpg

Zu sehen ist, dass bei einigen Einheiten der olivgrüne Balken abgenommen hat. Dies stellt die Verluste durch Marsch, Wetter, zu viel Alkohol oder Frauen dar. Je kleiner der Wert, umso schlechter wird gekämpft.

(Den zu großen weißen Rand unterhalb des Bildes denken wir uns mal alle weg, bitte.... ;))

PS. Außerdem habe ich in der ersten Meldung eine Grafik eingefügt.

Rantanplan
19.12.11, 12:24
Allerdings müsst Ihr dafür einen Suppywagen "verbauen". Müssten aber erfahrenere Regenten nochmals berichten was man für den Bau eines Forts brauch!

Grüße

McClellan
19.12.11, 12:55
Für ein Fort benötigt man einen Supplywagen und eine Einheit Artillerie, für ein Depot (zb für Oswego sehr wichtig) 2 Supplywagen.

123
19.12.11, 15:23
Bei Braddock's Army ist Euch leider Delancy anstatt Braddock reingeraten. Gestattet, dass ich die nötigen Details nachreiche:
http://pics44.de/img/i/u/o/7m3tnhx4.jpg

Arminius
19.12.11, 15:38
Allerdings müsst Ihr dafür einen Suppywagen "verbauen". Müssten aber erfahrenere Regenten nochmals berichten was man für den Bau eines Forts brauch!

Grüße


Für ein Fort benötigt man einen Supplywagen und eine Einheit Artillerie, für ein Depot (zb für Oswego sehr wichtig) 2 Supplywagen.

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!!!!


Bei Braddock's Army ist Euch leider Delancy anstatt Braddock reingeraten. Gestattet, dass ich die nötigen Details nachreiche:....

Vielen Dank für den Hinweis und das Nachreichen der korrekten Details! Top! Entschuldigung für den Fehler, aber bei den vielen Leuten auf dem Bildschirm und zu der Situation um mich herum wußte ich, dass ich etwas falsch mache....

123
19.12.11, 15:39
Panzerspitzen der Franzosen haben bereits unser Fort Cumberland erreicht! Wie geht denn das? Haben die wirklich Panzer? Sie scheinen sehr schnell und sind überall nicht geschafft, sondern sind offenbar putzmunter.
Es wird sich höchstwahrscheinlich um eine Truppe einheimischer Waldläufer handeln - gewöhnt an das Wetter und die Natur dieses Landes - die einfach als erste Aufklärung vorgeschickt wurde. Auch die Franzosen möchten schließlich wissen, was da auf sie zukommt. Also nix, wovor sich eine reguläre Armee zu fürchten bräuchte :cool:

Allerdings sollten Eure Majestät daran gewöhnen, dass hier in der Wildnis der Krieg mit ganz anderen Startegien geführt wird, als auf den Schlachtfeldern Europas.
Eure Majestät sollten also Euren Generälen befehlen, einen ganz besonderen Schwerpunkt auf die Aufklärung zu legen, wohin sie mit ihren Armeen marschieren und den Feind gegebenfalls auch mit Hinterhalten aufzulauern. Hierbei dürften die indianischen Hilfstruppen ihren wahren Wert beweisen.

Arminius
20.12.11, 08:48
Es wird sich höchstwahrscheinlich um eine Truppe einheimischer Waldläufer handeln - gewöhnt an das Wetter und die Natur dieses Landes - die einfach als erste Aufklärung vorgeschickt wurde. Auch die Franzosen möchten schließlich wissen, was da auf sie zukommt. Also nix, wovor sich eine reguläre Armee zu fürchten bräuchte :cool:

Allerdings sollten Eure Majestät daran gewöhnen, dass hier in der Wildnis der Krieg mit ganz anderen Startegien geführt wird, als auf den Schlachtfeldern Europas.
Eure Majestät sollten also Euren Generälen befehlen, einen ganz besonderen Schwerpunkt auf die Aufklärung zu legen, wohin sie mit ihren Armeen marschieren und den Feind gegebenfalls auch mit Hinterhalten aufzulauern. Hierbei dürften die indianischen Hilfstruppen ihren wahren Wert beweisen.

WerteR Greenhorn,

hättet Ihr nicht Lust, ein Kommando zu übernehmen? Entweder einen jetzigen Anführer oder einen später hinzukommenden? Die britische Krone kann jeden guten Mann gebrauchen! Und Ihr seid einer! Eure Hinweise und Verdeutlichungen der eigentlichen Lage in den Kolonien, die so weit weg sind von der Realität am Buckingham Palace, werden unseren Kommandeuren in den Kolonien sicherlich hilfreich sein! Habt Dank.

gez.
King George II.

123
21.12.11, 00:22
Ich will mich nicht drücken, habe aber wenig Erfahrung mit dem Spiel-System. So wäre eine kleinere Truppe wohl erstmal geeigneter für mich :)
Auch habe ich doch recht viel Wissen über den historischen Verlauf des French and Indian War (auch z.B. wie Braddock's Expedition geendet hat http://fc06.deviantart.net/fs30/f/2008/090/3/8/Jungle_Avi_by_DEVlANT.gif ), deshalb der Hinweis mit den Waldläufern (bzw Coureurs de bois).

Da mein Herz eher auf der republikanischen Seite schlägt, wären vielleicht amerikanische Milizen geeigneter für mich? Ich könnte ja z.B. den Colonel George Washington übernehmen, wengleich dieser derzeit noch dem Kommando von General Edward Braddock untersteht. Zugegeben hatte er sich zu jener Zeit schon einen eher zweifelhaften Ruf, auch in den Augen des Königs, eingehandelt und ein dunkler Verdacht lastet schwer auf ihm ...

Arminius
23.12.11, 14:55
Feierliche Ernennung zum Truppenführer


+++ ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG +++

Mit heutigen Datum, 15. Mai 1755, ernenne ich, König Georg II. vor Gottes Gnaden, folgenden Mann zum Heerführer Seiner Truppen:

1. Colonel George "Greenhorn" Washington zum Anführer der Kolonialisten im Fort Allen

Mr. Washington, machen Sie sich reisefertig. Sie werden noch vor dem Winter nach Albany abkommandiert.

gez. King Georg II.




Weitere Ernennungen sollten folgen! Bitte um Meldung von Freiwilligen im Ministerium für Nordamerikanische Studien in London!
(zweiter Stock, dritte Tür, dreimal klopfen)

Hohenlohe
23.12.11, 15:00
Dann klopfe ich mal an und trete ein...ich schau mich um und entdecke hinter Stapeln von Akten einen älteren Sekretär,der meine Anfrage barsch annimmt und mir die Bewerbungsunterlagen hinlegt zwecks Unterschrift...

herzliche grüsse

Johann Michael von Hohenlohe...:smoke:*unterschrieben*


P.S.:bin für amerikanische Milizen offen...oder falls nix offen für britische Linie/Grenadiere...

Arminius
23.12.11, 16:46
Mai 1755

Vieles ist geschehen im Mai 1755. Einige Schlachten wurden geschlagen. Doch lassen wir die Bilder sprechen, um die Schandtaten der französischen Verbrecher offenzulegen. Die Erben Richelieus brandschatzen und morden durch unsere Kolonien. Dies gilt es zu verhindern!

Schlachten

Schlacht beim Fort Cumberland

Ich nehme die Ereignisse ein bisschen vorweg. Der Franzose greift das Fort Cumberland an. Meine Mannen verteidigen es tapfer! Viele Feinde haben sie in den Tod mitgenommen. Der Franzose zeigt, dass er nur mit zahlreicher Übermacht eine Chance gegen uns hat!


http://img689.imageshack.us/img689/2268/23122011155505.jpg

Zunächst gibt es ein Unentschieden.


http://img853.imageshack.us/img853/7828/23122011155156.jpg

Am vierten Tag müssen unsere tapferen Soldaten die Waffen strecken. Das Fort wird vom Feind zerstört. Aber wir wissen dank exzellenter Berater, wie wir es noch stärker wieder aufbauen werden.


http://img824.imageshack.us/img824/5936/23122011155220.jpg

Schlacht vom Fort Beauséjour

Wo liegt dieses Fort? Wie kann man herausfinden, wo es liegt? Gibt es eine Suchfunktion? Das Ergebnis ist gleich. Das Fort geht flöten.


http://img339.imageshack.us/img339/8904/23122011155237.jpg

Schlacht beim Mohikanerdorf

Der letzte Mohikaner? Nicht bei uns! Die Mohikaner fliehen, bevor der Feind ihr Dorf zerstören kann. Sie werden sicherlich nach Albany zurückgezogen.


http://img404.imageshack.us/img404/6484/23122011155252.jpg

Strategische Planungen

Seneca am Ontariosee

Am Ontariosee wurden die Irokesen aktiviert, da sie offenbar angegriffen wurden. Ich werde die Stämme der Irokesenallianz sammeln und zusammen werden sie mit ihrem Anführer Seneca, der über gute Werte verfügt, gegen die Franzosen am Ontariosee vorgehen!


http://img36.imageshack.us/img36/5804/23122011155603.jpg

Bosten

Der Feind greift aus dem Norden an. Wir sehen, dass die Mohikaner den Angriff überlebt haben und sich nach Hosek zurückgezogen haben. Winslows Brigade soll sich in Richtung Fort Brattleboro in Marsch setzen.


http://img546.imageshack.us/img546/223/23122011155627.jpg

Fort Grandpré

Brigade General Monckton belagert Fort Grandpré. Es ist noch nicht sturmreif. Das Fort muss genommen werden, um den Angriff auf Akadien fortzusetzen. Zunächst benötigen wir Nachschub. Sollen wir Nachschub bauen?


http://img832.imageshack.us/img832/9979/23122011155730.jpg

Überblick über den Norden

Delancys Brigade in New York wird sich gen Norden in Bewegung setzen. Die 1. Flotte wird leider solange warten müssen, bis Colonel Delancy aus seiner Schockstarre erwacht ist.


http://img804.imageshack.us/img804/3962/23122011155758.jpg

Die Flotte in Bosten

Die Flotte wird sich zunächst in Richtung Halifax in Bewegung setzen. Sie soll versuchen, feindliche Schiffe abzufangen, die sich eventuell gen Süden durchschlagen wollen.


http://img546.imageshack.us/img546/6888/23122011155846.jpg

Albany

Leider sind die Truppen in Albany immer noch wie paralysiert. Sie bewegen sich kein Stück, auch wenn die Mohikaner in ihrer Nähe fast untergehen. Das ist fast schon Befehlsverweigerung. Wacht auf, Mensch! Der Feind ist da! Das kommende Bild zeigt die Werte des Feindes. Er ist stark.


http://img64.imageshack.us/img64/8130/23122011161539.jpg

Braddocks Armee

Braddock wird im Fort Allen bleiben. Colonel Washington wird in Richtung Albany befohlen, um die dortigen Kolonialisten zu trainieren. Ansonsten drohen sie mir damit, im Frühjahr abzuhauen.

Militärische und Diplomatische Optionen

Folgende Optionen stehen zur Verfügung, sofern man genug Engagement Points (EP) hat. Ich werde wahrscheinlich die Option wählen, dass ich weiteren Nachschub erhalte. Diese Option kostet 15 EP, ich verfüge über 15 EP, also sollte dem neuen Nachschub nichts im Wege stehen.


http://img651.imageshack.us/img651/2434/23122011160225.jpg

http://img94.imageshack.us/img94/6130/23122011160241.jpg

Befehle

1. Fort Grandpré wird belagert.
2. Die Brigade in New York setzt sich samt Boote umgehend in Bewegung, sobald die Brigade aktiv ist.
3. Colonel Washington setzt sich in Richtung Albany in Bewegung.
4. Winslows Brigade marschiert in Richtung Westen zum Fort Brattleboro.
5. Die Flotte in Bosten setzt die Segel in Richtung Boston.
6. Da Fort Cumberland nun nicht mehr ist, ruht sich die Armee Braddock aus. Sobald sie gefechtsbereit ist, wird sie das Fort neu aufbauen.

Alle zufrieden damit? Was soll verworfen werden? Was habe ich vergessen? Vielen Dank für die Mitarbeit!


Ich werde den Feind um einen Weihnachtsfrieden ersuchen!

Arminius
23.12.11, 16:50
Feierliche Ernennung zum Truppenführer


+++ ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG +++

Mit heutigen Datum, 15. Mai 1755, ernenne ich, König Georg II. vor Gottes Gnaden, folgenden Mann zum Heerführer SeinerTruppen:

1. Colonel Oliver "Hohenlohe" Delancy sr. zum Anführer der Kolonialisten in New York

Mr. Delancy, macht Euch reisefertig. Ihr werdet Euch nach Albany bewegen, sobald der Hudson schiffbar ist.

gez. King Georg II.




Weitere Ernennungen sollten folgen! Bitte um Meldung von Freiwilligen im Ministerium für Nordamerikanische Studien in London!
(zweiter Stock, dritte Tür, dreimal klopfen)

Hohenlohe
23.12.11, 18:14
Danke Arminius,für die Auswahl, ich stehe gerne zur Verfügung...

"Melde mich gehorsamst zum Dienst,mein König!"

herzliche grüsse

Hohenlohe,der auf seine Aufgaben wartet...:smoke:

123
24.12.11, 05:01
Schlacht vom Fort Beauséjour

Wo liegt dieses Fort? Wie kann man herausfinden, wo es liegt? Gibt es eine Suchfunktion?
Hier:
http://www.louisianeacadien.com/images/maps/forts.jpg
Das Fort befindet sich in Grandpré, was bekanntlich bereits von Monckton belagert wird.
Wenn Orte befestigt werden, entstehen Forts oder Fortresses in ihnen. Manchmal heißen diese dann genauso wie der Ort (z.B. Halifax Fortess in Halifax), manchmal aber auch anders (z.B. Fort Burns in Boston, Fort la Tour in Saint Jean).


Das Ergebnis ist gleich. Das Fort geht flöten.
Das wäre eigentlich gut für uns, denn dann wäre es für die Frogs verloren gegangen, Sire. Aber die Aussage soll wohl nur bedeuten, dass der erste Angriff auf das Fort ... nicht ganz unerwartet ... nicht gelungen ist ;)

123
24.12.11, 16:27
Sire, meine Überlegungungen für das weitere Vorgehungen:

- Braddock muß marschieren und zwar schnurstracks dem Feind entgegen! Nicht, weil davon ein allzu großer Erfolg zu erhoffen wäre, aber a) haben wir erst Mai und sind damit erst am Beginn der campaign season. Nichts zu tun, wäre Zeitverschwendung und würde den frogs außerdem praktisch die volle Initiative in dem Bereich überlassen. b) wird Shananda (mit Fort Allen) achon als "geplüdert" angezeigt; d.h. die Armee frisst dort förmlich das Land leer! da sollte man sie lieber anderswo einsetzen, anstatt sie so zu Grunde gehen zu lassen.
Aber der wichtigste Grund ist c): Braddock ist viel zu inkompetent - er hat 3 Negativeigenschaften! - so dass Ihr unbedingt einen Weg finden müsst, um ihn seines Amtes zu entheben ;)

- Die Indianer auf einen Punkt zu einer riesigen Indianer-Armee zusammenzuziehen, erscheint mir nicht ratsam. Wie bereits bemerkt, wird der Krieg hier in der Wildnis auf anderen Wege geführt. Maximal 2 Stämme pro Stack, (ausprobieren ob auch nur Stamm/Stack reicht) und dann an strategisch wichtigen Punkten und wahrscheinlichen Angriffszielen (z.B. Fort Bull, Indianerdörfer) Hinterhalte legen. Macht das Land der Irokesen zu einem wahrhaft Dark & Bloody Ground für den feigen Feind!
Ihr mögt außerdem Euer Augenmerk darauf lenken, dass Ihr mit Sangarecha, dem Häuptling der Seneca, einen ausgesprochenen Experten im Legen von Hinterhalten (+50% Chance) und charismatischen Anführer in den Reihen Eurer Verbündeten habt. Nichts wäre ihm lieber, als Rache für den feigen Überfall auf sein Volk zu nehmen und mit den Skalps seiner Feinde seine Hütte auszuschmücken.
Weiterhin wäre zu überlegen, die Missisauga auszukundschaften und eventuell derem Dorf einen kleinen Besuch abzustatten, sollten sich deren Krieger gerade auswärtig befinden. Eine erfolgreicher raid könnte gewiss der Moral Eurer Verbündten nur förderlich sein und den frogs daran erinnern, dass ihr Hinterland auch nicht mehr so ganz sicher ist ;)

Arminius
26.12.11, 11:08
Sire, meine Überlegungungen für das weitere Vorgehungen:

- Braddock muß marschieren und zwar schnurstracks dem Feind entgegen! Nicht, weil davon ein allzu großer Erfolg zu erhoffen wäre, aber a) haben wir erst Mai und sind damit erst am Beginn der campaign season. Nichts zu tun, wäre Zeitverschwendung und würde den frogs außerdem praktisch die volle Initiative in dem Bereich überlassen. b) wird Shananda (mit Fort Allen) achon als "geplüdert" angezeigt; d.h. die Armee frisst dort förmlich das Land leer! da sollte man sie lieber anderswo einsetzen, anstatt sie so zu Grunde gehen zu lassen.
Aber der wichtigste Grund ist c): Braddock ist viel zu inkompetent - er hat 3 Negativeigenschaften! - so dass Ihr unbedingt einen Weg finden müsst, um ihn seines Amtes zu entheben ;)

Werter Colonel George "Greenhorn" Washington,

großartig Eure Überlegungen! Danke auch für den Hinweis mit dem Fort. Meine Generäle bewähren sich auf strategischem und taktischem Feld hervorragend. Alle sollten eine Auszeichnung erhalten und Shirley sowie Ihr eine besondere.

Das mit dem "zugrunde gehen" bei Braddock ist der wichtige Punkt. Wenn ich ihn im Fort Allen lasse, sollte seine Armee länger bestehen, als wenn ich ihn in einem Selbstmordkommando in die Wildnis schicke. Meine armen Soldaten. Aber wenn Ihr darauf besteht.

Wie gesagt trage ich mich mit der Absicht, Euch ein neues Kommando in Albany zuzuteilen. Ihr solltet dort die Kolonisten ausbilden.


- Die Indianer auf einen Punkt zu einer riesigen Indianer-Armee zusammenzuziehen, erscheint mir nicht ratsam. Wie bereits bemerkt, wird der Krieg hier in der Wildnis auf anderen Wege geführt. Maximal 2 Stämme pro Stack, (ausprobieren ob auch nur Stamm/Stack reicht) und dann an strategisch wichtigen Punkten und wahrscheinlichen Angriffszielen (z.B. Fort Bull, Indianerdörfer) Hinterhalte legen. Macht das Land der Irokesen zu einem wahrhaft Dark & Bloody Ground für den feigen Feind!
Ihr mögt außerdem Euer Augenmerk darauf lenken, dass Ihr mit Sangarecha, dem Häuptling der Seneca, einen ausgesprochenen Experten im Legen von Hinterhalten (+50% Chance) und charismatischen Anführer in den Reihen Eurer Verbündeten habt. Nichts wäre ihm lieber, als Rache für den feigen Überfall auf sein Volk zu nehmen und mit den Skalps seiner Feinde seine Hütte auszuschmücken.
Weiterhin wäre zu überlegen, die Missisauga auszukundschaften und eventuell derem Dorf einen kleinen Besuch abzustatten, sollten sich deren Krieger gerade auswärtig befinden. Eine erfolgreicher raid könnte gewiss der Moral Eurer Verbündten nur förderlich sein und den frogs daran erinnern, dass ihr Hinterland auch nicht mehr so ganz sicher ist ;)

Vielen Dank für diese Hinweise. Wir werden so verfahren und kleine Kampfeinheiten der Eingeborenen und Wilden gruppieren, um dem Franzosen den Durchmarsch durchs Feindgebiet so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir schlagen ihn dann mit seinen eigenen Waffen.

Senecas Werte sind mir in der Tat auch aufgefallen. Er wird einen Hinterhalt am Hafen des südlichen Ufers des Ontario Sees legen. Dies kann ich mir als Angriffsziel gut vorstellen. Ein Stamm wird die Franzosen auskundschaften und gegebenenfalls die verlassenen Dörfer der feindlichen Indianerstämme überfallen. Einer geschenkten Squaw schaut man nicht unter den Rock.

Ich habe gesprochen, Hugh!
King George II.

PS. Frohes Fest allen Forenregenten. Der Feind hat sich auf meine Anfrage nicht gemeldet.

123
26.12.11, 19:23
Jetzt habe ich in den letzten Tagen sehr viel über das Spiel gelernt und es auch ein paar mal angespielt, das es fast schon unfair gegenüber dem Franzosen-Spieler ist, wenn ich Euch berate :D :

1. Die Kriegsflotte ist dort wo sie ist eigentlich am richtigen Platz.
Am Besten aber wäre es, wenn sich die Flotte aufsplittet in das Windsor squadron (die Linienschiffe) und das Spynx squadron (Fregatten und Briggs). Das Windsor squadron sollte vor Halifax bleiben und mögliche Feindflotten abzufangen versuchen. Das Sphynx squadron sollte unbedingt in die New England box bewegt werden. Das gibt dann eine böse Überraschung für die frogs :D
AUF JEDEN FALL sollte der Oberkommandierende der Flotten darauf achten, dass die Haltung auf "offensiv" und "Angriff" (orange Buttons) eingestellt ist! Bei Zuwiderhandlung empfehle ich SOFORTIGES VERSCHÄRFTES Kielholen.
Denkt außerdem daran, dass die Flotte sich Anfang November wieder im Hafen von Halifax befinden sollte!

2. Mit der Zerstörung von Fort Cumberland (immer der Opening Move der KI und erfahrener Spieler) hat Braddock keine Chance mehr Fort Duquesne vor Einbruch des Winters (ab November) zu erreichen. Damit wird im kommenden Winter v.A. der südliche Teil der Kolonien schutzlos der Überfällen der französischen Waldläufer (die Indianer ziehen sich ab November alle wieder in ihre Dörfer zurück) ausgesetzt sein. Die Einheiten unter Braddocks Befehl müssen daher dort Feuerwehr spielen.
Wenn sich eine Armee in ein eigenes Gebiet mit einer eigenen "Struktur" (z.B. Fort) bewegt, sollte immer "Move into structure" eingestellt sein (es sei denn, man hat andere Pläne mit ihr, die ihre Anwesenheit außerhalb erfordern). Damit ist gewährleistet, dass sich die Einheiten nach dem Marsch maximal erholen.

3. Washingtons Spezialfähigkeit ist die Ausbildung (nicht Neurekrutierung!) von Milizen zu regulären Soldaten. Der Trick an der Sache ist, dass Milizen im Winter nach Hause gehen, reguläre ausgebildete Soldaten aber eben nicht. Das primäre Einsatzgebiet dürfte klar sein ;)

4. Die Irokesen nach Oswego zu ziehen, ist ein sehr guter und vorausschauender Plan. Schaut einmal genauer auf Eure Karte: Dort ist ein Hafen ... und irgendwann in den nächsten Monaten wird das militärische Oberkommando den Plan verkünden, dort ein Fort zu bauen. Forts (im Gegensatz zu Depots) werden in WiA aber nicht direkt per Befehl gebaut, sondern in "erscheinen" auf der Karte, nachdem sie in den Meldungen als eine Art Event angekündigt wurden. Dort steht dann auch, unter welchen Bedingungen (meistens eine bestimmte Mindestzahl von Einheiten in dem entspr. Gebiet) sie gebaut werden. Vorsicht!: Ihr erfahrt davon nur dieses eine Mal, weswegen Ihr äußerste Sorgfalt beim Lesen der Meldungen walten lassen solltet! Das Fort in Oswego sorgt nun aber nicht nur für einen sicheren Hafen und ist Bauplatz für Transportschiffe auf dem Lake Ontario, sondern ist auch die Grundbedingung für eine sichere Allianz mit den Irokesen ;) Zwei andere Fort sind außerdem für den Süden des Lake Champlain geplant (Tajacook und Saint Sacrament).

Arminius
28.12.11, 15:54
Juni 1755 - Befehlsphase

Einsatz der EP: Mehr Nachschub

Zunächst wird in Halifax ein neuer Nachschubtross aufgebaut. Das kostet mich 15 EP, die ich noch habe.


http://img341.imageshack.us/img341/9974/28122011152538.jpg

Befehle

1. Die Siedlung Grandpré mit dem Fort Beausejour wird belagert.


http://img651.imageshack.us/img651/5597/28122011152608.jpg

2. Die Brigade in New York setzt sich samt Boote umgehend in Bewegung, sobald die Brigade aktiv ist.

Da die Brigade in New York noch nicht aktiv ist, verbleiben die Boote noch einen Monat in New York.

3. Colonel Washington setzt sich in Richtung Albany in Bewegung.

4. Winslows Brigade marschiert in Richtung Westen zum Fort Brattleboro.

Beides ist im folgernden Bild zu sehen. Das Fort befindet sich am rechten Bildrand.


http://img72.imageshack.us/img72/1087/28122011153521.jpg

5. Die Flotte in Bosten setzt die Segel in Richtung Halifax und New England Seebox.

Die Flotte wird aufgeteilt in die Windsor, die nach Halifax eilt, und die Sphinx, die in die Seebox Neu England segelt.


http://img207.imageshack.us/img207/3703/28122011152800.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/9821/28122011152839.jpg

6. Da Fort Cumberland nun nicht mehr ist, ruht sich die Armee Braddock im Fort Federictowne aus. Sobald sie wieder gefechtsbereit ist, wird sie das Fort neu aufbauen.


http://img847.imageshack.us/img847/2360/28122011153937.jpg

7. Die Indianer machen sich bereit für Hinterhalte.


http://img822.imageshack.us/img822/7592/28122011153650.jpg

Admiral Hipper
28.12.11, 16:31
[CENTER]
5. Die Flotte in Bosten setzt die Segel in Richtung Boston.

Das wäre Euch mit Uns als Admiral nicht passiert.:^^:

Arminius
30.12.11, 12:03
Der Franzmann ist sich nicht mehr sicher und verzögert nun das Spiel, um wahrscheinlich beenfalls Befehlshaber zu suchen. :D Ich bitte um Geduld. Es geht hoffentlich bald weiter.

Arminius
02.01.12, 11:05
Juni 1755

http://img11.imageshack.us/img11/2884/02012012092959.jpg


Schlachten

Zwei Schlachten wurden geschlagen. Eine endete unentschieden. Mein Anführer konnte fliehen. Eine andere endete mit einem blutigen Sieg für UNS!! Bei beiden war Geschwindigkeit entscheidend.


Die Schlacht bei Geneseo (südlicher Ontariosee)

http://img607.imageshack.us/img607/5/02012012093020.jpg

Häuptling Sangarecha erholt sich im Kurort Painted Posts von seinen marginalen Verletzungen.


Die Schlacht bei Fort Frederic

http://img716.imageshack.us/img716/852/02012012100756.jpg

Wer hätte das gedacht! General Braddock gewinnt die erste große Schlacht und kann den gesamten feindlichen Kampfverband plus Anführer zerschlagen (nicht wörtlich nehmen). Der feindliche General fiel ehrenvoll. Frankreich wurde angeboten, die sterblichen Überreste zu übergeben. Braddock erhält eine neue Seniorität. Ein Mann mit solchen Eigenschaften kann auch manchmal Vorbild für andere sein!



Frontabschnitte

Norden und New England Seebox

http://img14.imageshack.us/img14/6165/02012012100046.jpg

SIEG! Kampflos ergibt sich Akadien in die Hände Englands. Lang lebe der König! Das Tor nach Akadien ist offen. Wir vermuten aber noch Kräfte des Feindes im Nordteil Akadiens. Ein Vormarsch auf Saint Jean könnte uns vom Nachschub abschneiden, sollte der Feind dann wieder auf Grandpré vorstoßen. Der gekaufte Nachschub ist in Halifax errichtet worden. Das erleichtert die Nachschublage im Norden erheblich.

Die Flotte hat Halifax noch nicht erreicht. Was hält die Schiffe auf? Der Kapitän wird zum Rapport nach Halifax einbestellt, sollte er dort jemals ankommen! The King is not amused.


http://img254.imageshack.us/img254/4041/02012012100603.jpg

In der Seebox sind feindliche Händler aufgetaucht. Unsere Kriegsschiffe haben Befehl, jedes von Ihnen anzugreifen. Hoffentlich tun sie es auch.



Mitte


http://img252.imageshack.us/img252/682/02012012093614.jpg

Am südlichen Ontariosee kam es zum erwarteten Vormarsch der Franzosen. Sie belagern nun den Stamm der Seneca. Die feindliche Streitmacht besteht aus General Lienard de Beaujeu (6-3-4) und vier zum Teil bereits angeschlagenen Indianerstämmen (Chippewa, Tonontati, Ojibwas und Jonquiere). Die französische Knute scheint keine zu sein, unter der man leben will.

Chief Sangarecha konnte fliehen. Er wird bald wieder aktiv werden. Die Verteidigung Oswegos (das Feld mit dem Anker darin) wird nun schwieriger.



http://img197.imageshack.us/img197/6324/02012012094841.jpg

Die Lage bei Albany. Die Irokesenstämme sind da, wo ich sie haben wollte. Leider traf der nördlichere Stamm, die Cayuga, gleich auf einen Trupp Feinde und wurde in Kämpfe verwickelt. Angeschlagen ist er, sich in die Wildnis zurückziehen sollte er sich für einen Monat, um dann wieder erneut zuzuschlagen. Schade nur, dass ich nun nicht zwei Hinterhalte legen kann, sondern nur einen.

Die Mohawks werden einen schönen Hinterhalt legen. Wie muss ich die Haltung des Trupps bestimmen, damit ein Hinterhalt auch klappt und es zu keinen regulären Angriff kommt?

Das Corps de Rigeaud belagert das Dorf der Mohikaner. Diese haben sich nach Fort George gerettet (wir berichteten). Was das soll, weiß ich nicht. Wenn er dort bleibt, tappt er in seine eigene Falle. Denn im Herbst muss er zurück nach Fort St. Frederic. Vielleicht können ihn die Truppen aus Albany abfangen, die nun endlich BEWEGBAR sind!



http://img265.imageshack.us/img265/6536/02012012095606.jpg

Leider kann Governor Shirley nicht aktiv handeln, dafür aber Colonel Sir Johnson. Er sollte den französischen Truppen einen herzlichen Empfang bereiten! Gleiches gilt für die Truppen im Fort Brattleboro unter Major General Winslow, der aus Boston gekommen ist.

New York habe ich nicht vergessen! Colonel Delancy wird sich gen Albany in Bewegung setzen.



Süden

http://img856.imageshack.us/img856/548/02012012094313.jpg

Hier sind zwei Feindverbände aufgetaucht. Deren Ziele, Kampffähigkeiten und Möglichkeiten sind unbekannt? Wie wollen wir mit ihnen verfahren?



http://img600.imageshack.us/img600/6285/02012012103020.jpg

Neue Einheiten: Die Maryland Home Guard in Baltimore und die Flotte namens Chesapeake ist aktiv. Die Flotte nach Norden schicken?



Ereignis

http://img27.imageshack.us/img27/4400/02012012094228.jpg

http://img10.imageshack.us/img10/8813/02012012100507.jpg

Mein Stab empfiehlt den Bau eines Fort in der Region namens Tajacook, nordöstlich von Alabyn gelegen, nördlich vom Gebiet des Mohikaner Stamms. Vier Einheiten muss ich dort hinbringen, wenn ich dort ein Fort bauen will. Will ich das? Der Vorteil wäre, dass ich ein Nachschublager näher am Feind hätte, die Nachschubwege also kürzer wären.


Generäle, ich erwarte Eure Befehle in den kommenden drei Tagen. Wegtreten!

Admiral Hipper
02.01.12, 17:46
Mit Braddock auf Eurer Seite ist der Sieg gewiss!:D

Chuck Norris Braddock: Missing In Action III Commercial-1988 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MBwpm46EPWA)

SolInvictus202
04.01.12, 00:04
Befehle an Colonel Sir William Johnson,

Sir,

nachdem in den letzten Wochen der Feind sehr frech gegen unsere Stellungen im Norden von Albany vorgegangen ist, wollen wir nun ein für alle Male zeigen, dass wir solche Unternehmen nicht ungestraft durchgehen lassen! - Setzt Euch deshalb sofort in Marsch und nehmt die energische Verfolgung des Feindes auf... - beschränkt diesen jedoch auf "unser Gebiet" - wir haben noch nicht die Offensivkraft einen tiefen Vorstoß in feindliches Gebiet zu starten!
Wir unterstellen euch dafür alle Truppen eurer Division, bis auf die indianischen Hilfsrtruppen - schickt diese nach Nordwesten um einen Hinterhalt auf einer der wahrscheinlichsten Stoßrichtung auf Albany, von Westen her, zu legen...

Wir selbst werden mit unserem kleinen Reservekommando die Stellung in Albany warten, bis lang erhoffte Verstärkungen aus New York und anderen Küstenregionen eintreffen sollten!

also nochmal zusammengefasst:
Setzt dem Feind nach Norden nach - beschränkt jedoch die Verfolgung auf die Gebiete südlich Lake George!
sendet eure Indianscouts auf eine unabhängige Mission gen Nordwesten um einen möglichen Feindvorstoß vorzeitig aufzuklären und dann auch zu bekämpfen!

http://img844.imageshack.us/img844/4276/sigofshirley.jpg

Mariu
04.01.12, 21:18
Wir würden eine Teilung der Kräft bei Grandpré vorschlagen, so das ein Teil auf Saint Jean vorrückt und der andere könnte das Fort sichert oder weiter vorrücken sobald der zusätzliche Nachsschube eingetroffen ist.

123
05.01.12, 00:42
Vorsicht, Spoiler:
Bradock wird eh in ein paar Monaten wieder nach England abberufen, wo er sich dafür verantworten muß, weil es ihm nicht gelungen ist, Fort Duquesne einzunehmen. Dafür wird uns dann Abercromby beschert, der aber wenigstens nur eine negative Eigenschaft hat ;)

Braddocks Armee sollte übrigens nach Baltimore gezogen werden, weil es a) zentraler liegt, b) den höchsten Supplylevel der Gegend hat, c) sich dort eine große Transportflotte befindet und d) an der hauptstrasse liegt, wo die Überlandbewegungsmöglichkeiten besser sind. Lässt sich im Süden leider nicht viel machen, so dass Ihr Euch besser auf den Norden konzentrieren mögt.

Die weiteren Hauptstoßlinien in der Gesamtstrategie sind dann nach Oswego, um dort eine Flotte auf dem Lake Ontario zu bauen, und Richtung Lake Champlain, der dann die Wasserstraße direkt nach Montreal ist. Flottenstützpunkt ist dann das Fort in Saint Sacrament. Später dann der Hudson nach Quebec, aber dafür muss natürlich zuerst die Festung Louisbourg fallen.

In einer der nächsten Monate werden drei Einheiten Bateauxmen eintreffen, die, wie der Name es schon sagt, Bateaux (Transportschiffe) bauen können. Allerdings können sie die nur an drei Orten bauen (wird einem am Anfang mitgeteilt und danach nie wieder!): Oswego (Lake Ontario), Saint Sacrament (Lake Champlain) und Fort Duquesne (Ohio River). Außerdem muß sich an dem Ort dafür jeweils ein Depot befinden. Um ein Depot zu bauen, braucht man 2 Einheiten Supply (egal, ob voll oder leer). Fort Duquesne ist momentan natürlich etwas schwierig ... um nicht zu sagen: unmöglich ... aber für die anderen zwei solltet Ihr natürlich vorausplanen. Bedenkt, dass ihr neben den Bateaux zu gegebener Zeit eine relativ kampfstarke Flotte für 25 EP auf dem Lake Ontario anfordern könnt :D

Doch zuerst müssen die Forts German Flats und ganz besonders Fort Bull möglichst gehalten werden. Die sind nämlich wichtige Trittsteine, über die Einheiten - insbesondere die Supply-Einheiten - nach Oswego gezogen werden können. Eine gute Idee wäre es, Washington nacheinander dort hinein zu ziehen, damit er die dortigen Miliz-Garnisonen zu anständigen Soldaten ausbildet, die nicht nur kampfstärker sind, sondern auch im Winter (i.d.R. Anf. Dezember) nicht einfach sang- und klanglos nach Hause verschwinden. Eine zusätzlliche Verstärkung mit 1 -2 Einheiten regulärer Infanterie dürfte nicht schaden ;)


Will ich das?

Diese Frage lässt sich ziemlich leicht mit einem eindeutigen Ja beantworten. Die Einheiten brauchen nur in dem Gebiet zusammengezogen werden und dann steht, - ganz ohne zusätzliche Kosten! - im nächsten Monat das Fort + Garnison da. Für "ungeplante" Forts benötigt man dagegen immerhin 4 Supply und 4 Artillery (keine schwere bzw. Belagerungs-!). Und Forts sind immens wichtig als Stepstones in der Wildnis, als das man auf eines verzichten könnte.

Stark angeschlagene Indianer-Einheiten "laden" sich übrigens nur in areas "auf", deren Supply-level im grünen Bereich liegt. Das sind in der Regel solche, in denen sich ein Depot befindet. Stark angeschlagene Braves sollten also nicht in ihr Dorf, sondern nach Albany bzw später nach Fort Oswego rein.


Und nicht zu Letzt solltet Ihr bedenken, dass das Sphynx squadron 2 Monate braucht, um zurück in den Hafen von Boston (liegt dafür etwas günstiger als Halifax) zu gelangen. Da im Oktober die Herbst- bzw. Winterstürme einsetzen (die durchaus den höchst unwillkommenen Verlust einzelner Schiffe bescheren können) sollte sich das Sphynx squadron schon Anfang August auf den Heimweg machen (braucht dann 2 Monate) und das Windsor squadron Anfang September.

Arminius
05.01.12, 07:58
Werte Befehlshaber,

hervorragende Befehle, deren Ausführung ich soeben befohlen habe. Leider dauert es wahrscheinlich anderthalb Wochen bis zur Ausführung, da ich momentan wieder in fremden Gefilden segel und frühestens am 14. Januar 2012 die Befehle erteilen kann. Ich bitte dies zu entschuldigen und bedanke mich für die Geduld. Ich hatte vergessen, dass ich dieses Wochenende nicht im Palast weilen werde.

Da der Befehl Washingtons noch fehlt, befehle ich: Er soll in Albany verbleiben und die Milizen trainieren, damit diese zu regulären Truppen gedrillt werden und nicht im Herbst zum eigenen Bauernhof zurück rennen. Denn dann fehlen sie mir erst einmal als Soldaten.

Edit sagt: Unsinn, dass der Befehl Washingtons fehlt. Ich nehme alles zurück. Ich werde bereits alt und tüdelig. Ein anderer Befehlshaber war gemeint. Entschuldigung für die Verwechslung. Der Befehl bleibt aber aufrecht. :)

gez.
King George II.

Hohenlohe
05.01.12, 10:24
Delancey meldet sich bereit mittels Booten nach Albany zu reisen,in der Hoffnung dort sehr bald eingesetzt zu werden....

Eure Majestät mögen mir die kurze Mitteilung verzeihen, mir ist das Papier bei diesem Regen nass geworden...

herzliche grüsse

Delancey...der seinen Adjutanten Hohenlohe angiftet wg nassem Papier und fehlendem Tabak...ah,danke...*pfeifchenstopfend*:smoke:*kaffeeschlürfend*

Arminius
05.01.12, 13:49
Werter Colonel Oliver "Hohenlohe" Delancy sr.,

immerhin habt Ihr Coffee, da ist nasses Papier zu verzeihen. Und flugs hat es mich erreicht. Die "Flotte" und Ihr werdet Euch gen Albany in Bewegung setzen. Im kommenden Sommer werdet Ihr an den Operationen gen Norden und Westen teilnehmen. Aber alles nicht mit Eile. Es bleibt noch genügend Zeit zum Genuß des schwarzen Wassers.

gez.
King George II.

Von Retterling
18.01.12, 19:17
The british Grenadiers kann jeder :D.
Barry Lyndon "Leider nie in Deutschland gezeigt, gibt mehr her:D "

Lilliburlero March - British Grenadiers - Barry Lyndon - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SISjSXsb1xU&feature=related)
King George and old England forever :D(oder so ähnlich ;D )

Admiral Hipper
18.01.12, 20:15
Und wann gehts jetzt mit dem Franzosen- und Indianerkrieg weiter?

Gus Backus Da sprach der alte Häuptling der Indianer 1960 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=njfSCVojQIc)

Wir warten weiter gespannt.:)

Arminius
20.01.12, 20:17
Es geht weiter. Zug liegt beim Gegner.

LANG LEBE KING GEORGE II.!

SolInvictus202
20.01.12, 20:42
Es geht weiter. Zug liegt beim Gegner.

LANG LEBE KING GEORGE II.!

ausgezeichnet,

wir haben unsere Regimenter währenddessen täglich mit dem Bajonett drillen lassen - wir sind nun also für die harten Nahkämpfe im Wald noch besser gerüstet als vor der "Winterpause"

gez.
W. Shirley

Arminius
23.01.12, 10:25
Vor der Winterpause ist nach der Winterpause... Die nächste naht ja bereits mit raschen Schritten. Ich bin gespannt, ob General Johnson die Franzosen vernichten kann. Die restlichen Franzosentruppen müssen sich durch zwei Gebiete mit Indianerhinterhalten kämpfen. Da kommt bestimmt Freude auf bei den Blauröcken. Vive la Rückzug!

General Johnson wird gemeinsam mit den Truppen aus Boston (General Winslows Brigade) dafür sorgen, dass in der Region Tajacook ein Fort entsteht. Nächstes Jahr können wir bestimmt bei Oswego ein weiteres Fort bauen, um den Ontariosee mit britischen Ausflugsseglern zu bevölkern.

Apropos Hinterhalt. Für die französischen Truppen am südlichen Ontariosee habe ich für den Rückweg ebenfalls in mehreren Regionen einen Hinterhalt gelegt. Für meine Freunde nur das beste. Alle Hinterhalte haben eine Chance von 62 %, dass sie gelingen. Häuptling Sangarecha hat eine Erfolgschance von 100 % bei Hinterhalten.

Erwarte täglich die Kapitulationsurkunde aus dem französischen Hauptquartier. Kann nicht mehr lange dauern.

Hohenlohe
23.01.12, 14:19
Wo steht nun Delancey mit seiner kleinen Truppe,immer noch in New York genauergesagt in Brooklyn einquartiert bei hübschen Mädels...

wir wollen nach Albany,sobald der Hudson eisfrei ist...bis dahin ist regelmässiger Drill angesagt für die Truppe,auch Bajonettdrill,damit man gegen die französischen Indianer klarkommt...

herzliche grüsse an King George II.

Hohenlohe Delancey

Arminius
23.01.12, 14:41
Werter General Hohenlohe Delancey,

Ihr habt den Befehl erhalten und werdet Euch diesen Monat noch nach Albany auf den Weg machen, um den Franzosen ein für alle mal den Garaus zu machen. Die Boote werden anschließend zum Schutz des Flusses den oberen Lauf des Hudsons patroullieren.

gez.
King George II. in person

PS: Krankheiten, die Ihr Euch eventuell bei den Damen in Brooklyn eingefangen habt, bitte ich vor Ort zu lassen.

Arminius
31.01.12, 12:54
Sieg

Der Feind streckt seine Waffen. Ein weiterer glorreicher Sieg der Briten, der in Europa als einjähriger Krieg in den Kolonien in die Militärhistorie eingehen wird! :D Lang lebe King George II. Lang leben seine hervorragenden Generäle, bei denen ich mich hiermit ausdrücklich für ihre Mitarbeit bedanke. Wir sehen uns irgendwann irgendwo auf einem anderen Schlachtfeld wieder. Das könnte 1813 oder 1939 oder 1942 oder oder sein.

Ich danke auch meinem liebsten Feind, von Frundsberg! Es war mir eine Freude, ihn erneut zu bekämpfen.

Der AAR ist hiermit offziell beendet.

123
31.01.12, 13:32
:???::???::???:

Kurfürst Moritz
31.01.12, 14:08
Könntet Ihr bitte noch die Screenshots vom Sieg nachliefern?

So richtig glauben Wir ja an dieser Stelle noch nicht an einen militärischen Sieg...

und Diplomatie ist was für Weicheier. :D

Jörg von Frundsberg
31.01.12, 14:17
Leider stimme ich dem werten Arminius zu ............ und gratuliere zu seinem epischen Sieg :D
Leider fehlt mir der Wille und Lust zu einem weiteren Spiel ..........
die Spielmechanik geht mir leider total ab .........
Ob bei ACW ,ROS oder RUS leider ................ auch gelang es mir nie in meinen Übungsspielen mit der Armee nach Fort Albany zu marschieren ,sind mir fast alle verhungert ...........

Es wird aber bald wieder ein WBTS AAR erfolgen oder ein Great War AAR mit dem neuen Patch !und hoffentlich Infanteriestufe 1 ^^
Gruß v Frundsberg

Hohenlohe
31.01.12, 14:48
Könnten wir noch eine Kartenübersicht bzw. den Objetives Screen sehen...

würde mich persönlich sehr freuen....

herzliche grüsse an Arminius und Frundsberg

Hohenlohe,der zum Sieg gratuliert...:smoke:*freu*

Arminius
31.01.12, 17:17
Das ganze ist ein diplomatischer Sieg. Sieg ist Sieg, Sieg bleibt Sieg. Victory! :D Eine Veröffentlichung der Tabelle mit den Objekten bringt wohl nicht viel. Es war kein Sieg im Spiel, sondern der Gegner hat aufgegeben. So, wer will als nächstes gegen mich gewinnen? Ich benötige richtige Feinde. ;) Würde mal gerne eine Partie RUS wagen.

PS. Ist die Objektkarte bzw. Kartenübersicht immernoch von Interesse? :prost:

PPS.
Ich danke nochmal für den AAR und meinen Generälen, dass sie das Spiel gewonnen haben! Ihnen allein gehört der Sieg!

SolInvictus202
31.01.12, 22:22
Schade - wir sind ja gar nicht zum schlachten gekommen....


The Last of the Mohicans Battle Scene - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZJv86RpLsVQ)

naja - wie auch immer - es war uns eine Freude am RPG teilzunehmen - und wir wollen uns auch beim vorbildlichen Gastgeber King George II bedanken - er hat die Aufgabe "majestätisch" gelöst!

Stoertebeker
31.01.12, 22:27
Och Mensch. So ein interessantes Spiel, so ein schöner AAR - wäre schön gewesen, wenn's noch weitergegangen wäre.