PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Alternative Länder MP 2



BrainStormi
14.12.11, 20:44
Halli halöchen willkommen zur 2ten Runde :) neue leute die zuverlässig sind sind immer gerne gesehn nur sollte sie damit rechen beim 1ten mal nicht umbedingt die tragensten Länder zu grigen ;)

Länder die nicht gespielt werden dürfen:
Frankreich, Österreich, England, Kastillen, Osmanisches Reich,
Schweden, Aragon, Novgorod, Venedig, Mailand, Burgund, Holland,
Moskau, Böhmen, Brandenburg, Deutscher Orden

Spielversion: BJLT

Spieltag: Mittwoch um 20:15 TS! am 1.2.12
Spielstände: 1399-1423
http://img864.imageshack.us/img864/2310/83414028.jpg
1423-1449 http://www.file-upload.net/download-4010290/mp_Schottland1449_01_03.eu3.html (]http://www.file-upload.net/download-3989514/mp_Schottland1423_01_25.eu3.html[/URL)
http://img594.imageshack.us/img594/4648/welt.jpg
1449-1474
http://img694.imageshack.us/img694/993/welt74.jpg
1474-1498 http://www.file-upload.net/download-4048364/mp_Vatikan1498_01_01.eu3.html (]http://www.file-upload.net/download-4038456/mp_Vatikan1474_07_30.eu3.html[/URL)
http://img593.imageshack.us/img593/4687/welt98.jpg
[U]1498-1516

Statistiken gesponsort von Bison:
[URL=]http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=comp-2012&game=XXV&
yearsave=1516 (]http://www.file-upload.net/download-4061989/mp_Vatikan1516_06_16.eu3.html[/URL)
[URL=]http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=comp-2012&game=XXV&yearsave=1537
Spieler:
Teoman: Bretange
happy2k: Schottland
Bison: Papst
Titus: Hanse
Brain: Bayern
Boron: Brabant
Shakril: Portugal
Augustus: Polen
Franky:Ungarn
Thomas:Ming

Vorausetzungen zum mitmachen:
pünktlichkeit, pünktlichkeit, pünktlichkeit, pünktlichkeit, verlässlichkeit, verlässlichkeit, verlässlichkeit, verlässlichkeit,
ts mit headset wer hilfreich aber ts alleine klappt auch ist euer verlust ;) :
62.75.214.92:9992

Regeln:

Während eines Kriegs gegen Mitspieler dürfen keine neuen Fakten geschaffen werden.

Falls dies doch geschieht darf die seite falls sie gewinnt das kostenlos rückgängig machen
und nicht höchsten 100% warscore fordern sonder 200%.

Man darf solange kämpfen wie man will, man sollte nur bedenken einen verlohrenen Krieg raus zuzögern
ohne auch nur die geringste chanche zum Sieg macht deine Wirtschaft und so deine möglichkeit bald
Siegreich zurück zuschlagen zu nichte.

Es Darf höchsten 100% warscore gefordert werden.

Bündnisspartner egal ob erst vorkuzem ins Bündis geholt wegen einem Krieg oder oder schon länger existent
müssen über das "Ein Ruf zu den Waffen" in den Krieg geholt werden.
Falls dies nicht geschieht und es gegen einen Mitspieler geht und er gewinnt darf er von jedem einzeln!! anstatt 100%
für alle zusammen 200% von jedem fordern.

Keine Kolonisation vor 1500 in Amerika und keine vor 1600 in Indien. diese provinzen und alles dahinter darf nicht vor dem abgemachten zeitraum kolonisiert/erobert werden
Asien:Idnakar;Nord Ufa;Kurgan;Zheteru;Alimuly;UstYurt;Mazandaran;Ayam;Fars
Afrika: Taraza;Massina;Timbuktu;Gao;Dena;Dongala;Berber;Massawa

Shakril
14.12.11, 23:50
Sign: Portugal

2 mal ja bei den Votes

Boron
15.12.11, 20:05
Wir hätten auch Lust mal wieder zu failen, was wir mit einem alternativen Land noch wahrscheinlicher schaffen als sonst.

Bei den Votes enthalten wir uns 2x, und als Land nehmen wir was dann übrig bleibt.

Als Land würde uns Schottland oder unsere bayrischen Heimatgefilde gefallen.

Shakril
15.12.11, 21:09
Habe gehört ihr hättet angeblich schon begonnen. Wird nächste woche neu gestartet oder wars das jetzt. Dachte du hättest für gestern ja abgesagt laut forum.

BrainStormi
15.12.11, 23:09
also ich hätte nix dagegen nochmal neu anzugfangen vorallem weil wir dan mehr wern :ja:

Shakril
15.12.11, 23:49
Bei einem neustart bin ich dabei, ich will portugal spielen.

RumsInsFeld
16.12.11, 00:49
Ich wär auch wieder dabei, würd die Mamelukken übernehmen :)

MrAugustus
16.12.11, 01:26
Das Subben hat süchtig gemacht ;).
Sofern 10 Spieler verbindungstechnisch noch machbar sind, am Mittwoch gespielt wird und keiner was dagegen hat, wäre ich auch dabei.

Länderwunsch:
1. Polen
2. Schottland
3. Marokko

happy2k
16.12.11, 16:00
Na ich bleib mal bei der Hanse, Titus wohl bei Dänemark.

Boron
16.12.11, 18:14
Mir ist der Mittwoch recht :)

Teoman
16.12.11, 18:38
gut dann gehe ich mal aus dem schussfeld nach portugal oder eventuell hardcore navarra?

Silence
16.12.11, 19:04
Dann müsste man nur nochmal genau die Kolonisierungsregeln festlegen/abstimmen, die letztes Mal gefordert wurden.

Dürfen die Mamelucken eigentlich besetzt werden? Ich persönlich hätte nichts dagegen, nur hatten wir das meine ich im ersten MP so beschlossen.

BrainStormi
16.12.11, 20:40
Das Subben hat süchtig gemacht .
sehr schön :)

Dürfen die Mamelucken eigentlich besetzt werden? Ich persönlich hätte nichts dagegen, nur hatten wir das meine ich im ersten MP so beschlossen.
Nein du Mameluken wurden nicht verboten oder sonst was nur die regirungsform (Stammesirgenntwas) der Mameluken macht sie eigentlich recht unspielbar :ja:

Ich wär auch wieder dabei, würd die Mameluken übernehmen Sicher ?? Weil wie gesagt die mit der Regierungsform wirst du sicher nicht froh.

Dann müsste man nur nochmal genau die Kolonisierungsregeln festlegen/abstimmen, die letztes Mal gefordert wurden.
jop :) dazu siehe oben ^^ andere vorschlägen sind natürlich gern gesehn.

Al. I. Cuza
16.12.11, 21:21
Na ich könnte Timuriden spielen. Ich werde mich nächsten Mittwoch noch melden. Vor dem 11 Januar bin ich sowieso nicht in Wien und kann daher nicht spielen.

happy2k
16.12.11, 22:31
Überhaupt Keine Kolonisation. +1

Silence
17.12.11, 01:20
Tjoa, da bei mir beim Länderwunsch noch nichts vermerkt ist, wollte ich nur mal anmerken, dass ich dann wohl bei marokko bleiben werde, ausweichmöglichkeit wäre dann wieder byzanz :D

Bei den Kolonialregeln würden mir die erste und die zweite zusagen, müsste man nur festlegen, wie weit man in den osten gehen darf, denn auch ohne Suche nach der neuen Welt bzw. zeitliche Beschränkungen für die Kolonisation Indiens kann man da ja bis zum Pazifik vorstoßen

Bison
17.12.11, 01:58
Ganz einfach vor 1600 hat keiner was östlich des kaps Afrikas zu suchen, auser man kann es vorher schon sehen, wäre mein vorschlag, und bei amerika genau so, keiner fährt vor 1500 da hin, und das kann man nachprüfen.

wobei das mit der tech auch gut wäre, bin aber führ die zeit, da dadurch ein wettrennen beginnt.

länder wären: Papst, was Italiänisches, Neapel oder Savoien, oder Was Wallachei ;)

Boron
17.12.11, 02:02
oder Was Wallachei ;)
Kannst doch Cuza nicht seine Heimat klauen :D

RumsInsFeld
17.12.11, 15:18
Kann man die Stammes Regierungsform nicht ändern? Im SP hat ich mit den Mamelukken bisher kaum Probleme, nur halt beim Tod eines Regenten gab es dann immer Stammesaufstände, ich wollte dann aber mit Regierungstech 9 (Erforschung von Feudalmonarchie) auf diese wechseln, ist das so nicht möglich?

Bison
17.12.11, 16:22
nein geht nicht. man kommt da nicht raus, Srammes föderation oder Stammes despotismus, aber man kommt nicht raus. auser du wirst geerbt und freigelassen.

Silence
17.12.11, 16:45
Ganz einfach vor 1600 hat keiner was östlich des kaps Afrikas zu suchen, auser man kann es vorher schon sehen, wäre mein vorschlag, und bei amerika genau so, keiner fährt vor 1500 da hin, und das kann man nachprüfen.

wobei das mit der tech auch gut wäre, bin aber führ die zeit, da dadurch ein wettrennen beginnt.

länder wären: Papst, was Italiänisches, Neapel oder Savoien, oder Was Wallachei ;)

Mit Marokko (und den anderen muslimischen Nationen) kann man z.B. aber schon bis nach Indonesien sehen, also mit soweit wie man sehen kann, kann mans da nicht beschränken, da müsste man wirklich ne Linie festlegen, damit es da nachher keinen unnötigen Streit gibt ;)

Shakril
17.12.11, 17:14
Mein vorschlag ist einfach, das man nicht angreifen darf was ausserhalb der kolonialreichweite liegt. Das verhindert auch die früzeitige kolonisierung.

Bison
17.12.11, 17:41
wenn du meinst das 1452 bis 1453 nicht früh ist weis ich es nicht. Sorry, da bin ich um 1500 in Indien mit der regel oder allerspätestens um 1550

RumsInsFeld
17.12.11, 17:48
Mh, vlt. nehm ich dann was anderes auf der Arabischen Halbinsel, muss mir das alles mal genauer ansehen.

Al. I. Cuza
17.12.11, 18:14
Man kann aus den Stammesregierungen schon raus. Es gibt eine Decision, die aber relativ schwer auszulösen ist.

Kamerad
17.12.11, 19:01
Ich habe mal die Decision im Wiki herausgesucht: http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Tribal_government_reform

Bison
18.12.11, 12:45
dann geht das ja.

geht das auch mit horden??

dann würde ich mal die timor probieren und Persien dann weiterspielen.

Silence
18.12.11, 14:25
Mit den Timuriden kannst du leicht das Mughalreich gründen, dafür brauchst du nur Regierungstech 4, n herrscher mit diplomatischem Geschick über 7 glaub ich und n paar gebiete in Indien, aber die müssten ja eigentlich auch für die Timuriden verboten sein ;)

Du kannst auch die Regierungsform ändern, aber dafür brauchst du
Regierungstech 10 und die Timuriden techen ja nicht besonders schnell :D

Edit: Ach mit Persien willst du weiterspielen (ich sollte mal gründlicher lesen :D), geht das denn?

Bison
19.12.11, 15:47
Mogul reich wäre auch cool, dann könnte man die Kolonialmächte ab 1550 nach indien und asien lassen und ich versuche sie halt da raus zu halten ;)

Wäre doch auch mal was alternatives ;)

RumsInsFeld
19.12.11, 17:08
Ich wollt mit den Mamelukken aber auch nach Asien :)

BrainStormi
19.12.11, 18:37
mein vorschalg als grenze wär diese provinzen und alles dahinter darf nicht vor dem abgemachten zeitraum kolonisiert/erobert werden
Asien:Idnakar;Nord Ufa;Kurgan;Zheteru;Alimuly;UstYurt;Mazandaran;Ayam;
Fars
Afrika: Taraza;Massina;Timbuktu;Gao;Dena;Dongala;Berber;Massawa

Silence
19.12.11, 21:40
Brains Vorschlag finde ich ganz vernünftig, das wäre nicht zu beschränkt und nicht zu weit in den Osten, würde ich so unterschreiben ;)

Müsste dann halt nur jeder verinnerlichen und sich auch dran halten!

Edit: Was wäre denn mit Vasallen hinter der Linie? :D

BrainStormi
19.12.11, 22:11
zählt zum erobern :P

Teoman
21.12.11, 15:36
wird heute gespielt

Silence
21.12.11, 18:21
Da bisher noch keiner abgesagt hat, würde ich mal denken, dass wir heute neustarten, also alle 20:15Uhr ab ins TS! ;)

MrAugustus
21.12.11, 18:31
Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, aber Cuza ist nicht da, denn er sagte sinngemäß:


Ich werde mich nächsten Mittwoch noch melden. Vor dem 11 Januar bin ich sowieso nicht in Wien und kann daher nicht spielen.

Zumindest beim 1.Mal wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn alle da wären. ;)

Shakril
21.12.11, 18:54
Naja bin mir nicht sicher ob cuza überhaupt auf dauer spielen will. Er ist bereits in 2 anderen MPs involviert.

Silence
21.12.11, 19:03
Bei so vielen Leuten, die dabei sind (bzw. Interesse angemeldet haben), werden wir wohl nie einen Tag finden, wo alle können. Cuza hat ja noch nicht mal einen Länderwunsch genannt o.ä....

Hat Cuza nicht gesagt, dass er bis zum 11.1. generell nicht spielen kann, solange würde ich eigentlich nicht warten wollen.

Dass bisher sonst keiner abgesagt hat, ist schonmal sehr gut, wer weiß, wann wir sonst mal alle zusammenkriegen.

Boron
21.12.11, 19:29
Die nächsten 1-2 x fallen ja eh aus wegen der Weihnachtspause oder?

Wenn ja wären wir dafür erst danach zu starten, da wir sonst heute 1x spielen und dann erst in 2-3 Wochen wieder. Ist dagegen keine Weihnachtspause geplant hätten wir nichts dagegen heute zu spielen.

Silence
21.12.11, 19:34
Am besten einfach alle ins TS, dann können wir ja alles besprechen ;)

happy2k
21.12.11, 19:36
Ja, heute 20.30 gehts los.
Eh hier wieder keiner weiß was los ist und dann zwei nicht kommen oder so...

Bison
21.12.11, 22:05
Brayn Rums, also wir sind alle da.

MrAugustus
21.12.11, 23:54
Nur damit es allgemein und nicht so kurzfristig ist wie heute: Wie schaut es am 28.12 und dem 04.01 mit Spielen aus?
Ich hätte Zeit da ich keinen Urlaub habe und nicht unterwegs bin. Ich richte mich ganz nach der Mehrheit.

Silence
22.12.11, 12:46
Wenn jetzt nicht bald ein Starttermin festgelegt wird, bin ich ganz raus.
Sry, aber ich habe echt keine Lust, mir jeden Mittwoch freizuhalten, nur um dann entweder neuzustarten oder gar nicht erst zu spielen...

happy2k
22.12.11, 14:32
Jup, wenn Brain nicht bis zum 1. Weihnachtsfeiertag antwortet, tue ich es eben, um Klarheit zu schaffen.

BrainStormi
22.12.11, 23:52
sorry das ich nicht da war aber ich hatte totalen stromausfall zuhause 3 sicherungen sind durchgebrann die sicherung am dimer und 2 im sicherungskasten und das nattürlich 10
vor 8 :/ durfte gestern abend im dunkeln sitzen

happy2k
23.12.11, 00:06
In was für nem haus lebst du, dass die Sicherungen da noch durchbrennen? Sind FI-Schutzschalter nicht inzwischen gesetzlich vorgeschrieben?

BrainStormi
23.12.11, 00:11
nach kreigs bau nicht renoviert und anscheindent gehn die steckdosen über den lichschalter also alles in allem in einer wohnung mit miesen stromleitungen aber sie ist günstig :)

MrAugustus
25.12.11, 13:29
Nun wie siehst aus, gibt noch am Mittwoch damit noch in diesem Jahr eine Session? ;)

BrainStormi
25.12.11, 16:07
von mir aus gern :ja:

franky
27.12.11, 21:23
kann man noch mitmachen oder voll ??

und welche länder wären noch frei :eek:

BrainStormi
27.12.11, 23:15
klar kannst du noch mitmachen. und was die länder anget sag 3 die du spieln wilst und dan schauen wir :)

ThomasK_7
28.12.11, 14:52
Wie ich an anderer Stelle hier im Forum vor einigen Tagen bereits schrieb, sehe ich für mich als möglichen MP-Mitspieler in Europa kein zu Hause.
Ich möchte daher gerne mein Heil weit ab von der Spielerkonkurrenz versuchen, in Asien, im Ming Reich. Sollte ich scheitern, wäre ein Spielerausstieg im Ming Reich für die restlichen Mitspieler wohl ohne Auswirkung.
Als Ming-Spieler ist man sehr abhängig von seinem Staatsoberhaupt. Wenn man sehr viel Pech hat, bekommt man vielleicht 100 Jahre keinerlei Baumöglichkeiten durch 2-3 Herrscher ohne gute Regierungsfähigkeiten und deutlich höheren diplomatischen/militärischen Fähigkeiten.

Ich vote für die späteren Kolonialisierungszeiten.

RumsInsFeld
28.12.11, 18:18
Ich kann heute auf jeden Fall noch nicht, erst ab dem neuen Jahr

BrainStormi
28.12.11, 19:49
heute hatte ich eh damit gerechnet nicht zuspieln da sich nur einer gemeldt hatte bin trozdem mal im ts. Aber am 4ten hatt hoff ich jeder zeit ?

Shakril
28.12.11, 20:02
Ausgemacht war ja erst 2te Januar woche. Nächste Woche kommt meine Freundin und da kann ich nicht spielen. Ich war sonst immer bei allen terminen pünktlich und würde es äußerst unfair finden wenn schon wieder ohne mich gestartet wird.

Teoman
28.12.11, 20:02
wieso sollte man sich noch extra melden?

also letzte woche waren wir alle da, und haben aus höflichkeit wieder verschoben, da du ja als spielleiter nicht kontest und es das erste spiel gewesen wäre.

heute würde ich eigentlich schon sehr gerne spielen, bin im ts.

franky
28.12.11, 20:39
hm

Litauen / Provanse / Ungarn

aber bitte um abklärung wanns losgehen würde :(

happy2k
28.12.11, 20:59
Heute 20:30 gehts los.

Ich bin auch da. Von zweiter Januarwoche weiss ich nichts - Termin war letzte Woche, diese Woche, nächste Woche usw.

happy2k
28.12.11, 21:36
franky, komm ins TS - IP steht auf der ersten Seite

franky
28.12.11, 21:53
hm pw geschützter channel habs aber glaube eh etwas zu spät gesehen :(

Boron
29.12.11, 02:44
Lol da stöbert man etwas im M&B-Forum herum und muss dann diese seltsame Signatur entdecken:
http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,108292.0.html
http://i666.photobucket.com/albums/vv22/flossman/manly.png

Jaja Teo ist allgegenwärtig präsent und bekannt und scheint schon seine eigene Sekte zu haben ;)

Bison
29.12.11, 18:18
So Danke erst mal an Teo das ich Den Papst Staat spielen darf. :)

War eine sehr interressante runde gestern und ich muss sagen das gefällt mir wesentlich besser als alle anderen spiele bis jetzt.

es ist zumindest aus meiner sicht, nicht ein bloses geschiebe um macht, sondern auch ein freieres spiel, in dem nicht alles direkt mit dem härtesten bestraft wird. Schaue man sich ungarn an , 14 jahre kein herrscher, aber trotz dessen nicht abgehängt.

Portugal hat zwar Probleme, aber ich glaube da finden wir ne lösung.

Das schöne ist, es ist noch kein gedanke daran einen anderen bis aufs Blut zu bekämpfen da. ( sehen vielleicht andere anders )
aber mir ist aufgefallen, das der Stimmgewaltige Teo auch ohne muskeln eindruck macht, und auch das andere frech dagegen halten können.

Auch begrüsse ich den neuzugang, der eine meines erachtens genau die richtige art des Spiels mitbringt. man spricht nicht um sonst garantien aus, una auch Bündnisse sind zu was nütze.

Auch sehe ich von vielen, das sie ihre KI nachbarn teils schützen vor anderen, ohne diesen direkt schaden zu wollen.
Ja auch der Portugise tut dies gegen Italien ;)
also sind wir doch ne lustige Truppe und bald auch mit mir als Stimm, Stotter, Papst..........
wie auch immer.

Guten Rutsch Leute ;)

Shakril
29.12.11, 20:41
Portugal hat zwar Probleme, aber ich glaube da finden wir ne lösung.


Ja aber das habe ich verkackt. So richtig, ich will nur das der Silence für den scheiss den ich angerichtet habe nicht bezahlt. Da ich nächste woche ohnehin nicht da bin, dürfte Portugal die woche darauf eh schon vernichtet sein. Der Grund weshalb ich keine Vasallenschaft anbieten konnte war, dass Marokko mit heiligem kriegsgrund gegen Kastilien vorgengange ist. Vermute ich mal.

Teoman
29.12.11, 22:06
nein das liegt daran das man die vasallenschaft nur fordern aber nie anbieten kann, naja aus dem badboy billigen erobern von castille ist ja nix geworden...

Shakril
01.01.12, 18:32
So ich kann nächste Woche defintiv nicht, damit dürfte wohl das schicksal Portugals besiegelt sein. Werde mir danach das Save anguggen und schauen inwieweit portugal oder gar ein anderes Land noch sinn macht. :)

happy2k
01.01.12, 22:56
Such dir doch nen Sub.

franky
02.01.12, 21:46
gesundes neües Jahr für alle


ich kann vieleicht erst ab 21 Uhr das weiss ich aber erst am Mittwoch :(

happy2k
03.01.12, 00:09
Schreib bitte rechtzeitig, damit wir nicht ne halbe Stunde warten...
Wegen 30 min werden wir wohl nicht ohne dich starten, aber warten möchte dann trotzdem keiner.

Silence
04.01.12, 20:28
Ich muss für heute leider absagen, mein Internet ist grade abgeschmiert und ich komm nicht mehr rein (bin grad bei nem Freund drin).

So kurzfristig wird sich wohl auch kein Sub finden, wollte nur Bescheid sagen, damit ihr nicht auf mich wartet, sry

Bison
05.01.12, 13:23
Entwicklungsbericht.

Alle Länder machen Vortschritte.
Polen und Litauen dehnen sich langsam nach nordden und vor allem nach osten aus. Hier ist eine starke bindung an Ungarn zu erkennen.
Prognose für das Land: Nicht so schlecht, auch wenn das Tief überwunden werden muss das durch den tech entsteht.

Ungarn ist nicht so stark wie es aussieeht, durch seine lage und seine tech gibt es auch in dem Land Probleme. Mp und Truppenlimit sind aber noch nicht sein Problem da er noch Kaiser ist. Sein gröstes Problem ist aber das dreier Bündnis Bayern Brabant und Teo. Zukunft eher verhalten, Konflikte werden wohl noch ausgetragen werden, doch er muss sich auf das Militär konzentrieren um nicht zu unterliegen, daher beschrenkte entwicklung.

Brabant, ist zwar größer geworden, aber auch zu einem Schostier mutiert. Es lässt sich von der Britanie und von Bayern sagen was es zu tun hat, Schottland und die Hanse wissen das auch, und stärken auch dort ihren einfluss.

Schottland breitet sich mit Pus und auch mit Vaassallen aus. stöst dabei gewollt auch in einflussgebiete anderer wie Brabant oder italien ein. Ansonsten ein tadellos gespieltes land, Welches in zukunft hart wird zu besigen , auch gestärkt durch das Bündnis mit der hanse.

Britanie, oder auch Teoland. Hier wurden beide hemmer für expansion beseitigt. Frankreich und Burgund sind weg. Jetzt wird man sehen was daraus wird. Auch ob die verträge mit allen nachbarn eingehalten werden oder nicht. Zukunft rosig.

Hanse. Eine stille aber starke macht, die aber schon über potenzial verfügt.
Wird interressant, wie sie ihre macht in Norddeutschland behaupten wird.
auch hier die zukunft sehr rosig, da auch techmäsig an erster stelle. Das Bündnis mit Schottland stärkt ihm weiter den rücken.

Bayern das Land in der Mitte. steht dank guter finanzen auf guteen starken füßen. auch hat es schon genug länder die für es eingreifen. Sein Bündnis im westen stärkt im den Rücken gegen osten und stellt ihn so in eine starke Position im Reich. Als zukünftigen kaiser kann man ihn schon fast ansehen, aber wielange das Bündnis da halten wird ist wohl die Frage. Auch sieht man schon tendenzen in der ein oder anderen aussage, wohin die reise geht.

Bleibt nur noch der Papst ( schwer sich selber zu beurteilen )
Bündnistechnisch gut abgesichert selber aber zu schwache macht entwicklung auf grund mancher fehler, benötigt es die hilfe anderer, auch konnte es sich am anfang nicht gegen einmischungen in italien wären, weder gegen Portugal noch Britanie noch Schottland oder Ungarn konnten von den Italiänern verngehalten werden, Potugal hat es wieder verlassen, was aber eher dem fehlen des Spieler zukommt. Mit der Britanie war ein Kompromiss der ervolg, Ungarn wird tollerriert, schottland hat den Papst auf dem falschen fuss erwischt. Aber ob es hier verhandlungen oder Blut geben wird ist die frage. Der Papst war aufjeden fall sehr ungehalten und das ergab dan die ein oder andere Beleidigende note die dann auch beleidigend aufgefasst wurde. Wie kann man Kristen die Katolisch sind als ungläubig da stellen :D

Wieder zum land zurück, der aufbau von gebäuden läuft sehr gut vorran, schetze das ich da führent bin, auch wenn es an geld mangeld die magistrate auch zu benutzen. Venedig würde das Problem lösen. Geld spielt also in dem Fall keine Rolle.
Der Papst spielt ein Spiel mit hohem einsatz. Zukunft ungewiss, aber gute vorraussetzungen dank Technischem vortschritt.
Ist vür verhandlungen zu haben.

Mein eindruck zur zeit,

Ach ja ne einschätzung nach Stärke und einfluss.

1. Platz nicht vergeben
2. Britanie und Ungarn
3. Bayern
4. Schottland Hanse
5. Polen
6.Papst Brabant

Wobei es mir hier auch die Bündnisse zu beachten gilt:

Bayern Brabant Britanie also die drei B
die sehr eng zusammen arbeiten

Schottland Hanse die auch sehr gut harmonieren

Ungarn Polen die auch zusammen stehen

Der Papst steht ihrgend wo dazwischen

Hat mit Bayern Britanie und Ungarn ein Bündniswobei das wohl eher als selbstschutz als als offensiv betrachtet werden kann.

Boron
05.01.12, 14:23
Nette Einschätzung, auch wenn ihr euch zu niedrig bewertet imho.
Durch eure ganzen Universitäten habt ihr einen immensen Forschungsvorteil.

Mal schauen wie das Ganze weitergeht, das Wichtigste im Moment ist imho dass wir die Situation mit Portugal klären. Sonst entsteht da ein zu großes Machtvakuum. Möge sich Shakril bald äußern ob er weiterspielt damit wir falls er es nicht tut einen neuen Spieler für Portugal finden können.

franky
05.01.12, 22:50
Ja finde auch sehr schön gemacht :D

als Ungarn ist mein gröstes problem gerade Bayern einzuschätzen besonders die abhandene Goldprovint wirft fragen auf :eek:

und diese 3 Bündniss machts für mich unbesiegbar/ angreifbar :fiesemoep:


bevor ichs vergss bitte Kultur bei Ungarn beachten alles was ich erobern kann ausser Teile Böhmens sind fremdkultur -30% Steüern :(

happy2k
06.01.12, 08:10
Naja, is halt die übliche Entwicklung: Um bloss keine Provinz zu verlieren sieht jeder zu, dass er möglichst vielen Spielern verbündet ist, die haben dann wieder was gut weil sie gegen die KI geholfen haben etc etc.
Wie es eben immer so ist. Wenns dich allzusehr ankotzt: Gewöhnlich löst sich so ein großes Bündnis auf, wenn man ein paar mal damit droht nicht mehr weiter zu spielen - kannst ja mal alte Threats durchforsten.

franky
06.01.12, 17:16
eine frage an Teo warst du als du mir den krieg erklärt hast nicht mit österreich verbündet oder war das jemand anderes :???:

Teoman
06.01.12, 20:19
östr war da mit frankreich verbündet, als du frankreich die drei viertel burgund gegeben hast war auch friede mit östr.

Shakril
09.01.12, 17:05
Guten Abend die Regenten. Ich habe mir gerade das Save angeschaut und ich frage mich wie Portugal es schafft auf 12 INfla zu kommen. Wie auch immer, ich hatte zum Zeitpunkt des letztens spiels so um die 2 oder 3 (hab keins ave mehr),a ber habe auch -0,32 abgebaut pro jahr. Daher würde ich in aller form darum bitten, falls die gemeinde damit einverstandne ist mir die Infla zumindest auf 4% zu reduzieren. Mit bestem dank.

P.s.: Ich würde auch die Armee auflösen und gar die Flotte um den Finanziellen gewinn durchs Inflaaufbauen auszugleichen.

Teoman
09.01.12, 19:26
nun ja dafür hat ja portugal auch keine Provinzen verloren, erinnert ihr euch lisabon war von der bretange besetzt und der rest von castillien, ihr hättet mit sicherheit mind 4 Prov verloren wenn wir nicht WP editiert hätten.

Dennoch naja nicht das es ein presedenzfall werden sollte sonder nur als ausnahme damit das MP weiterhin spannend bleibt würde ich empfehlen das man euch die infla halbiert auf 6% mit der auflage armee und flotte auf auf den ursprünglichen zustand ( im krieg mit cast.) auflöst.
Die Prov bleiben selbstverständlich.

Shakril
09.01.12, 20:05
nun ja dafür hat ja portugal auch keine Provinzen verloren, erinnert ihr euch lisabon war von der bretange besetzt und der rest von castillien, ihr hättet mit sicherheit mind 4 Prov verloren wenn wir nicht WP editiert hätten.

Dennoch naja nicht das es ein presedenzfall werden sollte sonder nur als ausnahme damit das MP weiterhin spannend bleibt würde ich empfehlen das man euch die infla halbiert auf 6% mit der auflage armee und flotte auf auf den ursprünglichen zustand ( im krieg mit cast.) auflöst.
Die Prov bleiben selbstverständlich.

Jo gut, das mit den provinzen hat mich eh gewundert allerdings hatte ich schon recht früh kastilien 2 provinzen angeboten gehabt, wo der warscore noch nicht so eklatant war. Wie auch immer, 12% infla bei einem abbau von 0,32 pro jahr ist schon enorm viel. Weiß echt nicht wie die KI das hinbekommen hat und vor allem wofür. Soviele neue Gebäude stehen da gar nicht und die Armee/Flotte ist auch ned so groß um das zu erklären. Wie dem auch sei. Armee/Flotte löse ich in jedem fall auf bei einer Inflareduktion.

Bison
09.01.12, 21:38
Dann würde ich sagen ist es beschlossen. ich poste dann mal die auflagen und mache das wenn keiner damit probleme hat, oder Häppy macht das.

so dann freue ich mich auf die nächste runde.

happy2k
10.01.12, 09:48
Mach du, wenn du es willst... In dem Moment wo Shakril seine Armee auslöst erklärt Castille bestimmt den Krieg...

Teoman
10.01.12, 10:52
nein tuts sicher nicht da castillien grad mit aragon beschäftigt ist

Teoman
12.01.12, 13:42
oh man dsa war doch gestern wieder mal ne nette runde :D
hat seit langem mal wieder so richtig spass gemacht, vor allem auch das gefühl im spiel war das richtige, keiner ist übermäsig stark, keiner übermäsig schwach ( auch du nicht shakril).

macht spass wie seit lanem nicht mehr

happy2k
12.01.12, 17:05
...keiner ist übermäsig stark, keiner übermäsig schwach ( auch du nicht shakril).

...

Könnte sich natürlich ändern, wenn er noch weiter solche Sprüche reißt wie gestern...
:teufel:

Shakril
12.01.12, 17:14
Könnte sich natürlich ändern, wenn er noch weiter solche Sprüche reißt wie gestern...
:teufel:

Nunja ich reflektiere nur dein eigenes verhalten auf dich. Wenn du vorlaut bist wie ein 13jähriger, brauchst dich nicht wundern ;)

P.S.: Als kleine Hilfestellung. Mal auch nur eine einzige Sekunde darüber nachgedacht, wieso mir deine Meinung egal ist?

MrAugustus
13.01.12, 00:21
Ich mache mal einen auf Werbeunterbrechung bei der Diskussion Shakril vs. Teo ;) um mich mal kurz bei Franky und Titus für ihre schnelle Hilfe gegen Litauen zu bedanken.
Als die PU mit denen zu Ende war habe ich gedacht das da eine größere Expansion fürs Erste gescheitert ist. Aber dank euer Hilfe ist Litauen quasi nicht mehr existent, ich habe seine Gebiete auch zwar ohne Cores (aber auf die 2 Provinzen die ich beim Erben als Core bekommen hätte kommt es auch nicht mehr drauf an) fast alle bekommen und damit kann ich auch mal was anfangen. Dafür ein großes Danke! :top:

So und das war die Werbung! ;)

Silence
14.01.12, 16:21
Hallo zusammen.

Es tut mir furchtbar leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe heute erstmals wieder Internetzugang und da die bescheuerte Telekom es nicht hingekriegt hat, das neue Internet pünktlich freizuschalten, war ich bis Mittwoch noch im Glauben, ich würde die letzte Session spielen können.

Ich kenne das aktuelle save nicht, aber ich denke mal nicht, dass es sich für mich lohnt, weiterzuspielen, oder? Ist vielleicht auch besser so, ich hab in nächster Zeit eh ziemlich viel zu tun.

Ich hoffe mal, ihr könnt mir verzeihen, wenn ich dann aus dem MP aussteige, Marokko ist ja auch kein Land, das besetzt sein muss oder zur Balance erforderlich wäre. Hoffentlich habt ihr Mittwoch nicht unnötig auf mich warten müssen, es ist eigentlich nicht meine Art, einfach unabgemeldet zu fehlen, sry :(

Ich wünsch euch auf jeden Fall noch viel Spaß im weiteren MP-Verlauf, man sieht sich dann mal im Forum, ich könnte bestimmt auch mal als Vertretung einspringen, wenn ich wieder was mehr Zeit habe ;)

Shakril
14.01.12, 16:47
Silence, wir können dich beruhigen, wir sind davon ausgegangen, dass du weiterhin Internet schwierigkeiten hattest, wegen deinem letzten Kommentar. Freue micha ber das du dich gemeldet hast, bin mir sicher wenn ich da für alle spreche, dass es uns allen eine freude machen würde, wenn du es wieder mal einrichten kannst mitzuspielen in der Zukunft.

Shakril
18.01.12, 15:43
Heute Abend wird normal weitergespielt nehme ich an. Ist Marokko nun freiwild heute sollte Silence nicht kommen?

Bison
18.01.12, 17:59
Wenn silence da ist nicht wenn nicht ja

Ach ja Häppyy werden wir uns einig mit dem vorschlag???

Grüsse bison

Bison
22.01.12, 10:00
So Die Stats für das 1474 save, Darf ich auch die von 1498 veröffentlichen??

http://ul.to/nq2jewuk

Grüsse Bison

happy2k
22.01.12, 12:52
Ja, mach ruhig

BrainStormi
22.01.12, 14:37
ich bin dagegen

franky
22.01.12, 15:55
ich auch dagegen

Bison
22.01.12, 23:51
ok dann werde ich die werte immer erst ne wwoche später veröffentlichen.

wenn dagegen was einzuwenden ist.

happy2k
23.01.12, 08:02
Wieso seid ihr dagegen? Er hat die Tabelle eh und schaut mit Sicherheit auch rein. Sollte ich sie haben wollen oder irgendwer anders wird sie entweder verschickt oder ich jag das save selbst durch die Analyse. Die Frage ist also keinesfalls, ob jemand anders Infos bekommt - die bekommt man sowieso - sondern ob die auch diejenigen bekommen, die auf den Aufwand keinen Bock haben.

Bison
23.01.12, 19:17
Soory an alle ich hatte angenommen das das erwünscht wäre.

Ich würde die bis jetzt gemachten veröffentlichen, damit alle das gleiche wissen haben, auser dagegen hat jemand bis morgen 16 uhr triftige gründe vorzuweisen, die auch sinn machen. Da es tatsache ist, das ich sie schon gemacht habe. ich werde aber in zukunft sie nicht mehr machen, wenn sie nicht gewünscht sind.

ThomasK_7
25.01.12, 11:20
Bericht eines Gesandten aus Fernost
Ganz am Ende der östlichen Landmasse, noch viel weiter als im Nahen Osten mit Persien als Großmacht, gibt es ein Land mit gleichem Großmachtanspruch, Ming genannt. Das Land ist riesig groß und es befolgt die Lehren Konfuzius. Der aktuelle Kaiser, Hongzhi I Ming, schon 45 Jahre jetzt im Amt, leitet das Land bedacht und mit ruhiger Hand. Produziert werden viel Getreide, Fisch und Orientwaren, aber auch Wolle, Tuch, Eisen, Gewürze und Tee zählen zur Produktionspalette.
Schon 2 Provinzen/Städte beherbergen mehr als 1 Million Einwohner, Bejing (Gewürze) und Nanjing (Orientwaren) und weitere Provinzen/Städte werden bis 1600 diese Einwohnerzahl erreichen: Wenzhou (Fisch), Hangzhou (Fisch), Jinan (Getreide) und Shanghai (Tuch).
Aus dieser Einwohnerreserve speist sich der endlose Strom von jungen Männern für die kaiserliche Armee, die in der Vergangenheit dieses MP schon manche Schlacht gegen Ihre Nachbarn geschlagen hat, zumeist siegreich.
Noch kann viel passieren bis zum Jahr 1600, dem frei gegebenem Eroberungs- und Kolonialisierungsdatum für Indien und die dahinter liegenden Landstriche / Inseln. Der jetzige Ming Kaiser wird aber seinen Nachfolgern das Vermächtnis übergeben, die indischen Völker im Kampf gegen die möglichen Eroberer aus dem Abendland / östlichen Europa politisch, finanziell und militärisch zu unterstützen.
Man wird sehen, ob die Ming Kaisernachfolger diese schwere Aufgabe in den nächsten rund 100 Spieljahren ausreichend vorbereiten können.

happy2k
25.01.12, 20:49
Hallo,

Titus und ich werden uns heute ein paar Minuten verspäten - ca 15 min.

Sorry.

Bison
26.01.12, 20:57
Lol Teo weist du das du wenn du richtung entralisierung gehen würdest mer Magistrate mehr geld und mehr Prod bekommst??

Naja, dann braucht man auch nicht zu sagen man hat davon zu wenig, wenn man sich 1 magistrat im Jahr und 15 % Steuern und weis nicht wie viel Pod eff durch die finger gehen lässt.

Najja war ne nete runde gestern. Freue mich auf nächste woche.

Und mal ne frage an Brain, Wann habe ich gesagt das Teo die Schweiz und Baden haben will??

Nja man hört sich

Boron
26.01.12, 21:20
Jo war nett gestern, ich bin mal wieder voll auf meinen bösen Nachbar in der Bretagne hereingefallen :D

Kamerad
26.01.12, 22:18
Boron, Teoman darf man nie trauen.

Shakril
26.01.12, 22:36
Boron, Teoman darf man nie trauen.

I second that

Teoman
26.01.12, 22:39
Lol Teo weist du das du wenn du richtung entralisierung gehen würdest mer Magistrate mehr geld und mehr Prod bekommst??

Naja, dann braucht man auch nicht zu sagen man hat davon zu wenig, wenn man sich 1 magistrat im Jahr und 15 % Steuern und weis nicht wie viel Pod eff durch die finger gehen lässt.

Najja war ne nete runde gestern. Freue mich auf nächste woche.

Und mal ne frage an Brain, Wann habe ich gesagt das Teo die Schweiz und Baden haben will??

Nja man hört sich


ja auf jeden fall, jedoch kann ich noch nicht einmal die magistrate nutzen die ich hab, da zu weinig geld.
Als papst kannst du voll auf zentr. gehen ich war jedoch bis jetzt noch despotische monarchie da ich weniger als 30 prov hatte, und somit war merhr zentr. einfach nicht drin.

happy2k
26.01.12, 23:49
Also auf jeden Fall find' ich die Regel, dass man erst 1500 bzw. 1600 kolonisieren darf richtig gut. Jetzt haben wir richtig Pfeffer in der Runde und es sind nicht alle seit 1420 mit dem Rennen in die Neue Welt beschäftigt.
Für die kommende Runde würde ich aber auf jeden Fall mal andenken das Kolonisieren noch weiter einzuschränken oder ganz zu verbieten.
Schon lange keine so interessante Partie mehr gespielt.

Bison
29.01.12, 18:56
So offizielle verlautbarung des Papstes.

Die verhandlungen mit Dergegenpartei sind schleppend aber gut verlaufen.

Um nicht sein wort zu brechen, welches auch eine Sünde wäre, die man Als oberster Amtsträger des Kirchenstates nicht begehen darf, ist es seine Pflicht dem auch nach zu kommen.

Der Papst bitet der gegenseite einen Weisen Frieden an, wenn diese Den Status des Letzten Krieges anerkennen und diesen auch Durchführen.

Des weiteren wird der Papst die Kosten dieses Krieges übernehmen, wobei den Katoloken mehr als den Protestanten gezahlt wird. Wir danken den Friedliebenden Völkern die uns in dieser schweren Stunde gestützt und geholfen haben in der wir so schandvoll überfallen wurden.
Der Papst bittet nun vollgende Länder und deren Herrscher von Gottes Gnaden:

Ungarn
Polen
Hanse Ihre Kriegskosten offen zu legen damit der Papst sie begleichen und jedem zusätzlich 150 dukaten geben kann.

Auch den König von Portugal bittet er dies zu tun, auch wenn er nur 100 dukaten zusätzlich bekommt.

Der Papst bittet hierbei nicht zu übertreiben, aber auch gerechte forderungen zu stellen. Es geht um die zusatzkosten, plus Prämie und nicht um die ausbäutung der Kirche.

Der Friede Sei mit euch.

Papst Bison

ThomasK_7
02.02.12, 17:06
Bericht eines Gesandten aus Fernost anno 1537
Kaiser Chenghua II Ming , seit 1532 im Amt, führt aktuell die Amtsgeschäfte als 3. Nachfolger des legendären Kaisers Hongzhi I Ming in dessen Vermächtnis weiter. Sein Namensvorgänger, Chenghua I Ming konnte die restlichen koreanischen Gebiete dem Ming Reich einverleiben und der aktuelle Herrscher die Gebiete des gesamten Mandschu-Reiches. Dabei profitierte er vom Landgewinn der Mandschuren gegenüber der Horde.
Leider haben die sehr beschränkten Regierungsfähigkeiten (3-6-3) des aktuellen Reichsoberhauptes bei knapp 75% Kernprovinzenanteil zu einer Überdehnung geführt, welche sich erst wieder mit einem besseren Herrscher (z. Bsp. dem Thronfolger) oder 1567 mit der Kernprovinzwerdung der koreanischen Gebiete beseitigen wird. Aber er ist ein guter Diplomat und so ermöglicht er dem Reich seit über 136 Jahren erstmals wieder die Entsendung von Händlern oder Kolonisten. Ein Vorteil, welcher in den nächsten Spieljahren noch intensiv ausgenutzt werden soll. Nicht umsonst wurden in den vergangenen Jahrzehnten 3 neue eigene Handelszentren gegründet und es sollen nicht die letzten neuen eigenen Handelszentren sein.
Allerdings werden diese Handelszentren den außerasiatischen Händlern noch sehr lange Zeit verschlossen bleiben, denn es sind in der letzten Spielrunde Eroberungswünsche der Langnasen aus Europa öffentlich bekannt geworden.

Bison
03.02.12, 07:26
Hey ihr. Habe mir mal die Stats angeschaut und die Britanie hat von 8 auf 12 infla erhöt.
Ich würde sagen , das wir con den neuen Infla zumindest 2 oder 3 weg machen,
Wäre schon etwas übel für teo. An sonsten habe ich jetzt gar nichts so schlimmes entdeckt was die KI gemacht hat auser der Administrativen, aber dazu soll sich teo selber äußern.

Finde nur, das er es ihrgendwie schon verdient hat, zumindest durften wir mit seiner erlaubnis spielen.

Auch hätte ich gerne eine Klärung ob es nun erlaubt ist, Verbündete Staten von abwesenden Spielern anzugreifen, oder im Krieg mit abwesenden Spielerländern von deren verbündeten was zu fordern. Denn in game, gab es ein Klaares nein, und später dann eine Discusion darüber. Würde da gerne Klarheit haben.

Grüsse Bison

Shakril
03.02.12, 07:34
Also ich bin dafür ihm so wie mir damals die hälfte der neuen Infla (also 2 ) wegzumachen. Der rest muss Teo schauen was fehlt, aber hierbei wirklich nur krasse sachen ändern.

Was das mit den verbündeten Staaten angeht war das gestern etwas konfuse sache. irgendwie hat die Bretagne fast überall entweder ne garantie gehabt oder ein Bündnis. Bei Bündnis bin ich auch dafür das es nicht angegriffen bzw erobert wird sollte man in den Krieg kommen.

happy2k
03.02.12, 13:07
Auch hätte ich gerne eine Klärung ob es nun erlaubt ist, Verbündete Staten von abwesenden Spielern anzugreifen, oder im Krieg mit abwesenden Spielerländern von deren verbündeten was zu fordern. Denn in game, gab es ein Klaares nein, und später dann eine Discusion darüber. Würde da gerne Klarheit haben.

Grüsse Bison

Die Regeln stehen im ersten Post.

Teoman
03.02.12, 13:54
Nun ja was die edits angeht:

Im falle von shakrils portugal war mein vorschlag von edid 1/2 der KI infla ja nur deshalb da er ja durch sein fehlen effektiv ein WP gegen mich und Kastillien erreicht hat.
Zu den Zeitpunkt wo wir die Session beendet haben, wollte kastillien für frieden 4 Provinzen haben.

Hier sah die ganze sache ja ganz anders aus, ein WP zwischen pap und britany war ja schon beschlossen.
Des weiteren, wie kann man es von boron anderes erwarten hat er entgegen aller vereinbarungen auch noch rest frankreichs erobert,
die KI hat keine neuen armeen oder sonst was aufgebaut, krebst bie -2 stab rum und überhaupt kam das land kaum vorwärts...

Nun ja ungeachtet dessen, würde ich folgende edits als "fair" bzw angemessen empfinden:

Stab auf +3
-5,2 inflation
NI von Wehrpflicht auf National bank

und naja wenn man ganz dreist sein will eventuell LT auf 18 aber das ist grenzwertig also weise ich nur auf den zustand hin ohne was zu fordern, hm ach was ich glaub nicht das jetzt irgendwer so dreist ist und britanny sofort bei spielbeginn angreift nach dem eine sesion von der KI gefürht worden ist.

ps: mein fehlen

Wie ich shakril ja im ts gesagt habe, wollte am Mittwoch sich jemand die leere wohnung ansehenm um 20:00 hatte ich den termin, es hat ihm sehr gut gefallen und er bestand darauf das wir alles heute noch erledigen da er sofort einziehen muss,
Das ganze dauerte dann etwas länger vor allem musste ich auf das geld warten, den ohne bar kaution überlasse ich keine schlüssel.
ich kam erst 23.00 uhr nach hause und wegen einer stunde, naja wollte ich es mir / euch nicht antun.


mfg

Teoman



edit: wie ich sehe hat die KI ja wirklich kaum gebäude oder manus gebaut,,, omg dank dieser sesion fällt bri ja mind 30 jahre zrück

Boron
03.02.12, 14:05
Des weiteren, wie kann man es von boron anderes erwarten hat er entgegen aller vereinbarungen auch noch rest frankreichs erobert,
die KI hat keine neuen armeen oder sonst was aufgebaut, krebst bie -2 stab rum und überhaupt kam das land kaum vorwärts...



Meint ihr das ernst? Nachdem wir bereits Krieg geführt haben und erst durch euer brutales Verhalten Brabant ja gezwungen wurde von guter Nachbarschaft zu Feindschaft überzugehen ist es doch nur natürlich dass die frühere Grenzabmachung nicht mehr gilt. Ausserdem seid ihr ohnehin fett genug so dass das Gejammer wegen der beiden armen französischen Provinzen absolut lächerlich ist :D

happy2k
03.02.12, 15:34
Stab auf +3
-5,2 inflation
NI von Wehrpflicht auf National bank



Ich wäre einverstanden, sofern während der Session 5,2 Inflation dazu kamen. Ansonsten halt das, was neu an Inflation dazu kam.

Bassewitz
04.02.12, 18:06
und naja wenn man ganz dreist sein will eventuell LT auf 18
Wofür steht nochmal LT?

Kamerad
04.02.12, 18:45
Landtechnologie und auf 18 bekommt man die ersten Musketiere, womit man alle überrennt, die sie noch nicht haben.

Shakril
05.02.12, 09:20
Ich habe mir Teos Post mal auf mich wirken lassen um darauf zu antworten bzw. wollte wissen wie andere sich dazu äussern.
Nicht damit Teo wieder behaupten könne, ich würde aus prinzip dagegen sein.

Zu den Edits: -2% infla. Auf gar keinen Fall mehr.


Nun ja was die edits angeht:

Im falle von shakrils portugal war mein vorschlag von edid 1/2 der KI infla ja nur deshalb da er ja durch sein fehlen effektiv ein WP gegen mich und Kastillien erreicht hat.
Zu den Zeitpunkt wo wir die Session beendet haben, wollte kastillien für frieden 4 Provinzen haben.

Hier sah die ganze sache ja ganz anders aus, ein WP zwischen pap und britany war ja schon beschlossen.

Wieso sollte hier irgendwas anders sein? Du hast eine Session lang nicht gespielt und ich habe eine Session lang nicht gespielt. Das heisst wir haben beide nicht die Chance gehabt unser Land vorwärts zu bringen. Kastilien hätte zum einem Maximal 3 Provinzen gekriegt zum anderen war Marokko noch immer kriegsfähig und hätte unter umständen einen billigere Variante herausgekriegt. Denkst du, ich hätte mir die Provinzen dann nicht zurückgeholt? Weiters warst du in dem damaligen Krieg eine unbedeutende Rolle. Der WP war also mit Kastilien nicht mit dir. Ich möchte darauf hinweisen, das wegen der 2ten Session, nicht wegen der 1sten, ich hoffnungslos zurück gelegen bin.


Des weiteren, wie kann man es von boron anderes erwarten hat er entgegen aller vereinbarungen auch noch rest frankreichs erobert,
die KI hat keine neuen armeen oder sonst was aufgebaut, krebst bie -2 stab rum und überhaupt kam das land kaum vorwärts...

Nun ja ungeachtet dessen, würde ich folgende edits als "fair" bzw angemessen empfinden:

Stab auf +3
-5,2 inflation
NI von Wehrpflicht auf National bank


Du hast ein verdrehte Art von Fair zu reden. Bei mir hast du
darauf bestanden das ich wenn überhaupt grad mal bisschen Infla abzug kriege, und hier willst du gleich mal dein komplettes Land aufpoliert haben. Woher willst du wissen, dass du keine -2 Stab gehabt hättest? Dafür gibt es keine Garantie. Zudem schaut die KI sehr wohl darauf auf +3 Stab zu kommen.

Warum sollte man dir mehr Infla wegnehmen als aufgebaut wurde?
Weil es hätte sein können das du mehr abbaust?
Wenn es nach dem ginge, hätte man mir die Infla auf 0 reduzieren müssen weil ich bei 2% Infla mit 0,32 Abgebaut habe.
Ich musste für den Abbau der Infla auch die komplette Flotte und Armee auflösen, damit der gewinn der durch die 6% Infla kam auch wieder weg ist.


und naja wenn man ganz dreist sein will eventuell LT auf 18
aber das ist grenzwertig also weise ich nur auf den zustand hin ohne was zu fordern, hm ach was ich glaub nicht das jetzt irgendwer so dreist ist und britanny sofort bei spielbeginn angreift nach dem eine sesion von der KI gefürht worden ist.

Grenzwertig ist es nicht, es ist weit entfernt von dem was man als vernünftige Forderung ansehen könnte. Übrigens ausser dir würde auch keiner sofort ein land angreifen bzw. sabortieren das gerade von der KI gespielt wurde, da musst du auch keine Angst haben.

Noch ein wort zu Boron:
An seiner stelle, hättest du nicht nur Frankreich genommen, sondern alles was nur greifbar gewesen wäre. Zudem, so wie du Boron ans Messer laufen hast lassen, und dahingehend sind sich alle einig die damit zu tun hatten, darfst dich darüber auch nicht wunder.

Achja Teo, damit du nicht wieder sagen kannst ich würde mich da daneben benehmen, mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Ich sag es halt nur gleich direkt.

Mein Vorschlag ist der was auch ich bekommen habe, die hälfte der Infla.

- 2% Infla. so circa


P.S.: Ja teo hat mir vor dem MP das gesagt das er ne wohnugnsbesichtigung hatte, habs aber ja auch gesagt.

Bison
05.02.12, 13:55
Ich sehe es nicht ganz so krass, aber ich habe ja schon gesagt das ich die infla 2 oder 3 weg machen würde, das mit der Nationalen Idee verstehe ich auch.

würde ich beides unterstützen.

Das mit Landteck auf 18 ist grenzwertig, da ja die forschung in andere bereiche geflossen ist und es zudem jetzt billiger sein sollte es zu erforschn.

Auserdem, angreifen tut dich glaube ich gerade keiner, erpressen wüsste ich auch nicht wer.

Grüsse Bison

BrainStormi
05.02.12, 14:02
geändert wird das :
NI
inflation auf 9
stab auf +2

Shakril
05.02.12, 14:52
geändert wird das :
NI
inflation auf 9
stab auf +2

Ok dann will ich aber auch nochmal 6% infla weniger haben. Gleiches recht für alle. Mir wollte man damals nur die infla reduzieren und sonst nichts.

BrainStormi
05.02.12, 15:26
so ein quatsch die truppen wurde gesagt müssest du nicht auflössen (wurde wärend des spiels gesagt) du sagtes darauf aber ich werde es trozdem tun warum auch immer. Und wiso 6 teo hatte 8 infla nach dem spiel 12 dem nach bekommt er 75% der neuen editiert und nicht 100% oder sogar noch weniger wie er fordert
und was die NI angeht hattes du eine neue bekommen als du nicht da warst und es nicht erwähnt ? wen ja hättest dus vielcht tun sollen
und die stab wir zurück gesetz und was deine stabi angeht gilt das gleiche wie mit der NI wen man es nicht erwänt kann man es nicht ändern

Al. I. Cuza
05.02.12, 23:02
Seht ihr... Darum ist Edits erlauben eine schlechte Idee ;)

happy2k
06.02.12, 07:34
so ein quatsch die truppen wurde gesagt müssest du nicht auflössen (wurde wärend des spiels gesagt) du sagtes darauf aber ich werde es trozdem tun warum auch immer. Und wiso 6 teo hatte 8 infla nach dem spiel 12 dem nach bekommt er 75% der neuen editiert und nicht 100% oder sogar noch weniger wie er fordert
und was die NI angeht hattes du eine neue bekommen als du nicht da warst und es nicht erwähnt ? wen ja hättest dus vielcht tun sollen
und die stab wir zurück gesetz und was deine stabi angeht gilt das gleiche wie mit der NI wen man es nicht erwänt kann man es nicht ändern

Im übrigen ist die Situation insofern verschieden, als dass er durch das Fehlen nicht sein Land "gerettet" hat. Soweit ich mich entsinne hatte Spanien Portugal schon besiegt, als durch das Fehlen der weiße Frieden durchgesetzt wurde.

Shakril
06.02.12, 10:15
Im übrigen ist die Situation insofern verschieden, als dass er durch das Fehlen nicht sein Land "gerettet" hat. Soweit ich mich entsinne hatte Spanien Portugal schon besiegt, als durch das Fehlen der weiße Frieden durchgesetzt wurde.

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es geht darum was durch das fehlen entstanden oder nicht entstanden ist. Das mich da Kastilien besiegt hatte, ist daher unerheblich.

happy2k
08.02.12, 19:10
Bei Titus und mir ist das Internet ausgefallen. Ich schreibe gerade vom Telefon aus. Wäre also schön, wenn wir heute ausfallen lassen. Viele Grueße happy2k

Teoman
08.02.12, 19:26
wir haben im prinzip 2 subs, schick mir mal zur sicherheit die anweisungen für die hanse und schotland.

Bassewitz
10.02.12, 23:26
Ungarn sieht ja echt abartig aus. :P

Bison
11.02.12, 14:44
Na ja, so schlimm sieht das auch nicht aus, wenn man bedenkt, das er auch massiv dafür forschungstechnisch zurückhängt,

wenn es zu weit ist ist es das berümte Kartenhaus.

Shakril
11.02.12, 15:29
Na ja, so schlimm sieht das auch nicht aus, wenn man bedenkt, das er auch massiv dafür forschungstechnisch zurückhängt,

wenn es zu weit ist ist es das berümte Kartenhaus.

Sehe ich auch so. Wobei sich die Meinungen trennen können, denke nich hat er sich zu schnell und zu stark ausgebreitet.

Al. I. Cuza
11.02.12, 15:36
Ach, wenn man ihn in Ruhe lässt, passiert ja dasselbe wie mit Teo im letzten Dienstags-MP.

Bison
11.02.12, 16:57
Jup nur, das er im gegensatz mehr Prodeinkommen hat, weniger Stabkosten, als ein osmane, aber auch weniger einnahmen.

Aber recht haste.

Aber naja, die frage ist ob er die zeit bekommt, und ob er sich so ungehindertt ausbreiten kann wie teo damal

Bassewitz
12.02.12, 01:16
Wir meinten nicht die Stärke Ungarns, sondern eher die unglaublich hässliche Grenzziehung.

happy2k
14.02.12, 22:10
Internet geht bei uns noch immer nicht. Ich sage am Mittwoch nachmittags Bescheid, ob es klappt...

ThomasK_7
15.02.12, 13:37
Meine feststehende Meinung in dieser Sache: Falls beide Länder ausfallen, dann Spielverschiebung um 1 weitere Woche.

happy2k
15.02.12, 18:54
Tja, tut mir leid - nach ner knappen Stunde in der Warteschleife von Kabel Deutschland ist klar: Das Internet geht noch immer nicht, Titus und ich können beide nicht spielen.

Tut mir leid, hoffentlich findet ihr eine andere sinnvolle Beschäftigung für den Abend.

Bis nächste Woche also.

MrAugustus
15.02.12, 18:58
Danke für die Info, Happy.
Wenn das so ist bin ich unabhänig ob man noch kurzfristig Subs auftreiben kann oder nicht wahrscheinlich nicht online.

Al. I. Cuza
15.02.12, 19:29
Ich werde für happy subben. Wenn er es noch schafft online zu kommen würde ich mich über eine PM mit Anleitungen freuen.

Bison
16.02.12, 11:23
Finde es schade das gestern um 18 uhr dann feststand dass trotz 2 subs nicht gespielt werden würde.

Finde es schade, aber was soll man machen.

Gute besserung an Boron.

Hoffe es wird nächste woche gespielt.

Grüsse Bison

ThomasK_7
19.02.12, 22:51
Für den nächsten Spieltag bitte ich um rechtzeitige Organisation von Ersatzspielern, falls das Internet bei Happy/Titus immer noch nicht gehen sollte.

Bison
20.02.12, 14:23
War ja der fall 2 subs waren ja da ;)

MrAugustus
20.02.12, 23:39
War ja der fall 2 subs waren ja da ;)

Dumm war nur das ich nicht da war ;).

Ich wolte das eigentlich erst am Mittwoch vor allen Anwesenden sagen, damit es auch jeder von mir hören kann, aber ist glaube ich besser ich schreibe es auch mal.

Es tut mir leid, das der letzte Spielabend wegen mir nicht stattgefunden hat. Ich habe in der Arbeit nur gelesen, dass Happy und Titus nicht können und habe mir nur gedacht, dass das dann so ist wie beim letzten Mal und wir den Spieltag absagen. Ich habe leider nicht gewusst, dass 2 Subs schon bereit standen. Und als ich meine Nachricht geschrieben habe, bin ich gleich offline gegangen. Ein Freund von mir hat mich dann noch kurze Zeit später gefragt, ob ich zum Essen vorbeikommen möchte und da für mich der MP-Abend für dieses Mal erledigt war, fuhr ich auch dann hin. Ich kam erst um ca. 22:00 Uhr wieder online und sah erst später was ich angerichtet habe. :(
Nochmals sorry dafür, soll nicht wieder vorkommen. Ich hoffe es wird mir verziehen.

happy2k
21.02.12, 22:39
Tja, es geht leider noch immer nicht. Vom iPhone aus kann ich jetzt auch keinen Sun suchen. Sucht ihr mal jemanden. Gb und Hanse wollen beide passiv bleiben. Gb will außerdem stärkste flottenmacht bleiben, Handel erhalten, Asien erkunden und die Länder mit pus Erben - mal so als grobe strategie

happy2k
27.02.12, 16:14
Hallo,

da unsere Internet-Abstinenz kein Ende zu nehmen scheint, sind Titus und ich bereit unsere jeweiligen Länder abzugeben. Wenn Cuza noch Interesse an GB hat, darf er es dauerhaft übernehmen, die Hanse ist kann ebenfalls übernommen werden.
Es tut mir und auch Titus sehr leid, dass wir nicht mehr mitspielen können. Spätestens ab Anfang April sollten wir wieder internetfähig sein - für Ende März ist ein Umzug geplant.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Weiterführen des Spiels.

MrAugustus
28.02.12, 15:05
Hallo,

da unsere Internet-Abstinenz kein Ende zu nehmen scheint, sind Titus und ich bereit unsere jeweiligen Länder abzugeben. Wenn Cuza noch Interesse an GB hat, darf er es dauerhaft übernehmen, die Hanse ist kann ebenfalls übernommen werden.
Es tut mir und auch Titus sehr leid, dass wir nicht mehr mitspielen können. Spätestens ab Anfang April sollten wir wieder internetfähig sein - für Ende März ist ein Umzug geplant.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Weiterführen des Spiels.

Schade dass ihr aussteigen müsst. :( War sehr angenehm für mich als Pole zu verhandeln. Vielleicht gibt es ja bald ein Wiedersehen :).

Wie sieht es nun für morgen aus, kriegen wir neben Cuza einen 2ten Dauersub hin?

Bison
29.02.12, 15:06
Hoffe es kann dann heute abend vortgesetzt werden.
:prost:

BrainStormi
29.02.12, 21:32
dieses mp ist hier mit beendet