PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichsreformen-Probleme



Cfant
21.12.11, 10:43
Werte Regenten,

ich komme leider nicht oft zum EU3-Spielen, aber ab und ab färbe ich doch die Landkarte ein. Mein erklärtes Ziel ist die Wiedererrichtung des Imperiums mit Österreich, also alle Reichsreformen durchzubringen.

Allerdings lehnen die blöden Reichsstaaten meine Vorschläge grundsätzlich ab :tongue:

Meine Fragen:

* Sehe ich irgendwo, wieviele Mitgliedstaaten für mich stimmen werden, also ob es Sinn hat, das Reichsprestige zu diesem Zeitpunkt aufs Spiel zu setzen?
* Kommt es überhaupt auf einfache Mehrheit der Mitgliedsstaaten an?
* Das Problem ist, dass die Staaten untereinander so verschachtelt und verbündet sind. Selbst wenn ich als "braver" und edler Kaiser spiele, vergräme ich mit jeder Hilfeleistung mehr Staaten, als ich für mich einnehmen. Oder?
* Wenn ich als Kaiser zu einem Angriffskrieg aufgerufen werde - kann ich das irgendwie ohne Verlust ablehnen? Die sind dann immer sauer auf mich :(
* Kann ich mich als Kaiser selbst zum Kurfürsten machen? Ich glaub zwar nicht, aber sicherheitshalber frag ich mal :D
* Wovon hängt ab, ob Staaten meine Aufforderung zu Religiöser Einheit annehmen? Tun sie leider fast nie.

Herzlichen Dank!

Tigernekro
21.12.11, 13:23
- Nein, aber man kann im log unten sehen wer dafür und wer dagegen gestimmt hat. Es ist allgemein wichtig gute bis sehr gute Beziehungen zu allen Mitgliedern des Reiches zu haben.
-Nach Gefühl würden wir sagen eine einfache Merheit reicht nicht aber sicher wissen wir das leider :(
- Kommt auf die Definition von braver und edler Kaiser an. Wer jedes Verteidigungsgesuch gegen Feinde ausserhalb des Reiches annihmt hat schon mal gute Karten. Wobei bei Kriegen untereinander im Reich, aufgepasst werden sollte da viele Geschenke bzw. Garantien nötig sind um die Beziehungen zu reparieren.
- Beziehung,Vertrauen. Wobei die Chance selbst bei Vassalen oft sehr gering ist...

Jerobeam II.
21.12.11, 14:00
Die einfache Mehrheit genügt.
Gute Verhältnisse zu den Mitgliedern des Reichs und niedriger BB sind fast unabdingbar.
Ich würde als Eindruck diesen Satz unter dem Namen im Diplomatie-Menü mitnehmen: wenn "Sie vertrauen uns blind" zu lesen ist, dann ist die Zustimmung wahrscheinlich.

Cfant
21.12.11, 14:09
Herzlichen Dank den werten Regenten :) Irgendwie bekomm ich leider nur durch Interventionen im Reich die notwendigen Prestigepunkte zusammen - nur vergraule ich bei jeder Intervention ein halbes Dutzend Staaten. Schwierig, das...

Jerobeam II.
21.12.11, 14:17
Dann erklärt allen, die Opfer sein können (Kriegsgründe Reichsbann, Reichseroberung ...) den Krieg, hofft, daß ketzerische Mitglieder auf der Gegenseite erscheinen, schließt mit diesen Frieden unter der Bedinung des Konfessionswechsels, erzwingt die Freilassung von Staaten ... - damit kommt Ihr leicht auf die nötigen Prozente. Noch besser ist, wenn Ihr einen Nomadennachbarn oder mehrere habt: erklären euch diese den Krieg und Ihr siegt, dann ist das ein +10 auf den Imperialen Einfluß, da das Reich verteidigt wurde. Wenn Ihr dann neue Provinzen habt, fügt sie dem Reich hinzu (Provinz-Entscheidung). Das gibt Punkte (genauer gesagt: einen pro Provinz).

Cfant
22.12.11, 20:51
Danke für die Tipps. :) Mal gucken, eine Reform hab ich unlängst durchgebracht :D

Cfant
28.12.11, 16:08
So, jetzt muss ich nochmal nachhaken. Dank der vielen Tipps ging's letztens schon recht gut. Das HRR ist jetzt Erbmonarchie. Allerdings bin ich halt mittlerweile sehr mächtig, sodass sich eigentlich niemand mit mir anlegen will -> keine Fremdangriffe aufs Reich -> keine Reichsbefreiungen. Die Gegenreformation ist auch vorbei und so ziemlich alles wieder katholisch -> keine "Reichsbekehrungen" mehr. Dank erblichem Kaisertitel bekomm ich nichtmal mehr "Krone bleibt im Land" Prestige. Sogar die Horden legen sich nicht mehr freiwillig mit mir an. Es ist zum Heulen :D
Ich könnte a) 100 Provinzen einnehmen, zum HRR übertreten lassen und so die Punkte für die letzten 2 Reformen holen oder
b) Meissen (Kernprovinz dank Reichsbefreiung) als Vasall erstehen lassen, als Kernprovinz mit "Eroberung" zurückholen, wieder als Vasall entstehen lassen etc.

Ist ja auch blöd. Was macht Ihr in so einem Fall? Oder hätte ich erst 700Prestigepunkte sammeln sollen und dann erst Reformen vorschlagen sollen?

Kamerad
30.12.11, 19:34
Man kann nur maximal 100 Punkte haben, aber was man machen kann ist, dass man einfach Vasallen freilässt und so jedes Mal 10 Punkte bekommt. Wenn das Land ausreichend groß ist, kann man so schnell die letzten Decisions durchdrücken.

Jerobeam II.
30.12.11, 23:57
Bei jedem Amtsantritt eines Kaiser gibt es m.W. auch bei Erbkaisertum +10 Punkte. Also: munter die Kaiser im Kriege verheizen!

Cfant
31.12.11, 00:13
Man kann nur maximal 100 Punkte haben, aber was man machen kann ist, dass man einfach Vasallen freilässt und so jedes Mal 10 Punkte bekommt. Wenn das Land ausreichend groß ist, kann man so schnell die letzten Decisions durchdrücken.

Guter Plan! :) Danke.Allerdings fällt es mir SEHR schwer, meine Vasallen freizulassen. Bin so mehr der "will haben"-Typ. :D Aber es wohl meine einzige Chance, danke nochmal!


Bei jedem Amtsantritt eines Kaiser gibt es m.W. auch bei Erbkaisertum +10 Punkte. Also: munter die Kaiser im Kriege verheizen!

:( Leider nein. Ich hab beim Tod des Kaisers keine 10 Punkte bekommen. Dabei hatte ich die dringend eingeplant...

Cfant
02.01.12, 09:01
Danke nochmals! Durch die Ratschläge der Regenten ist es mir erstmals gelungen, das HRR wieder zu alter Größe zu führen. Prestige und Legitimität auf 100, Ruf auf 0 - so ging keine einzige Reform daneben :) Und mit dem Vasallenfreilassen konnte ich echt nochmal genug Reichsprestige zusammenkratzen, um die beiden letzten Reformen durchzupeitschen. Ich bin's zufrieden :)