PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes ASW Flugzeug Japan ?



Kaleu
30.12.11, 00:13
Welchen japanischen Flieger empfehlen die werten Regenten für ASW Aufgaben?
Wir haben´s immer mit der Sally versucht (Höhen zwischen 100 und 6000).
Alternative Vorschläge?:opa:

Django2
30.12.11, 00:51
Defintiv die Lily

sandmann
30.12.11, 01:01
Die Betty oder noch besser die 2 Nell Variante.
Warum ?
Bei ASW wird die angegebene Reichweite halbiert.
Dann wichtig welcher sekundäre Skill zum Asw-wert wurde beübt?

Beispiel eine Nell Staffel hat ASW von 70 durchschnittlich und dazu Low Navalattack von 70
Dann 1000 Fuss Einsatzhöhe.

Eine andre Staffel hat Asw auch 70 und normal Navalattack von 70 dann nartürlich über 1000 Fuss Einsatzhöhe.
Wichtig ist das man weiss bei niedriger Höhe kommen auch die Bordwaffen zum Einsatz und auch bei Treffern von diesen meldet das Boot einen Hit.
Hat dann aber auch kaum beschädigung, bei größeren Höhen verwendet er vermutlich nur die Bomben .
Zumindest lassen das unsere Test vermuten .
Bei gemeldeten Treffern auf Z.b 6000 Fuss waren es bei der gegen Kontrolle schwere Schäden.
Das mit den Skills hat sich bei unseren Test auch so bestätigt.
Das ganze muss noch weiter getestet werden aber erstmal denke ich kann man damit arbeiten.

Kaleu
30.12.11, 01:42
@Django2 Lily trotz der geringeren Reichweite? Wegen der 100lb Bomben?

@Sandmann Wir meinen gelesen zu haben, daß hier nur der ASW Skill Auswirkungen hat, eure Einschätzungen scheinen uns aber durchaus plausibler ;)

sandmann
30.12.11, 01:52
Der Asw skill ist nur zum finden.
Der angriff wird je nach höhe mit den jewalligen skills durchgeführt.

Zumindest sagen unsere Tests das es so sein muss.
Stelle ich 1000 Fuss ein habe aber kein Low naval skill finden die Flieger zwar die Boote aber treffen net.
Beachte ich das aber erziele ich auch treffer und wie gesagt alles über 1000 Fuss bedeutet das es immer nen Bombentreffer war.
Zumindest haben wir in unseren Testreihen bisher diese Erfahrung gemacht.

Django2
30.12.11, 03:30
@Django2 Lily trotz der geringeren Reichweite? Wegen der 100lb Bomben?

Macht nix... sie sollen ja nur das operieren gegnerischner U-Boote in der Nähe der Küste bzw. einer Basis unterbinden und nicht auf hoher See Jagd nach ihnen machen.
Daher verwende ich die Bettys und Nells wegen iher großen Reichweite auch eher für strategische Einsätze.
Die Lily hat auf Grund ihrer Wendigkeit unter den Bombern sehr gute Chancen um ein U-Boot zu erwischen.
Und wenn ich überlege wie heftig sie dies bereits dutzende Male im NIHON unter Beweis stellte kann ich die als U-Jäger nur empfehlen. Die Sally war dabei bei weitem nicht so effektiv.

Kaleu
30.12.11, 04:08
Wir waren ebenso unzufrieden mit der Sally Lösung, deswegen ja die Anfrage ...
Verbindlichsten Dank für die Einlassungen , werte Herren ;)

SPORTPAPST
30.12.11, 13:01
Welchen japanischen Flieger empfehlen die werten Regenten für ASW Aufgaben?
Wir haben´s immer mit der Sally versucht (Höhen zwischen 100 und 6000).
Alternative Vorschläge?:opa:

Meiner Meinung nach die Ki 49 und Ki 67... weil einfach leistungstärker als die Lily.Auch die P1Y "Frances" hat topwerte die weit über einer Lily liegen wenn man sie dann für ASW einsetzt !

Auch ein stark bewaffneter Jäger mit 37 mm Mk oder 40 mm Mk im Tiefflug müsste nicht ohne sein, muss man mal ausprobieren.(aber die kurze Reichweite ist halt nicht so toll )

Gudi1979
31.12.11, 14:59
ich kann dazu nur sagen einfach jedes Flugzeug was asw fliegen kann :D
viele jäger sind des hasen Tod

passt auf die Reichweiten auf da sind halt die betty und co toll zumal ma die extrem schnell verlegen und konzentieren kann

@Sportpapst leider kann man mit jägern kein Asw fliegen :( die Zeros in hundert fuss wären sonst auch net schlecht :D

Bunkerfaust
01.01.12, 16:03
Eine Empfehlung wert sind auch die Torpedobomber B5N2 und B6N2.Beide besitzen eine große Reichweite,sind mit 2 x 250KG Bomben bewaffnet und ab 1944 besitzen beide Radar.
G3M und G4M nehme ausschließlich zur Bekämpfung von Überwasserzielen.Man hat einfach zu wenig Geschwader,um sie in der U-Boot Bekämpfung zu verschwenden.

sandmann
01.01.12, 16:22
Verschwendet sind sie meiner Meinung nach nicht.
Denn 9 felder Reichweite bei den Kates daraus werden eben mal 4 im besten Fall 5 felder wenn er aufrundet.
Und 9 felder ist auch net mit maximaler Waffenzuladung .
Bei einer G4M sind es in Normal Reichweite mindestens 8 felder nach dem teilen.
Also 17 Hex normal Reichweite mit max Zuladung davon die hälfte und dann abgerundet.
Wie gesagt dadurch das man sie innerhalb von 2 Tagen durch ganz Asien verlegen kann hat man enorm schnell den Effekt der Schwerpunktbildung, auch in der U-boot Bekämpfung.
Wir sehen das gerade auch bei uns im Pbem .
Unsere werter Gegner bekommt seine Boote kaum in Stellung ohne das wir sie sehen und bekämpfen können.
Hat den Vorteil man dünnt diese " Pest " frühzeitig aus.
Und klar in Küstenbereichen kann man auch alles andre dazu einsetzen um das Netz zu verdichten.

SPORTPAPST
01.01.12, 22:01
ich kann dazu nur sagen einfach jedes Flugzeug was asw fliegen kann :D
viele jäger sind des hasen Tod

passt auf die Reichweiten auf da sind halt die betty und co toll zumal ma die extrem schnell verlegen und konzentieren kann

@Sportpapst leider kann man mit jägern kein Asw fliegen :( die Zeros in hundert fuss wären sonst auch net schlecht :D

ja stimmt frag mich auch grad, warum das nicht geht...aber generell sind UBoote zu harmlos in AE...(kein mehrfachangriff auf schiffe im Konvoi)

Taurus
02.01.12, 15:17
ja stimmt frag mich auch grad, warum das nicht geht...aber generell sind UBoote zu harmlos in AE...(kein mehrfachangriff auf schiffe im Konvoi)



Ist damit gemeint, das ein U-Boot dasselbe Schiff mehrmals angreift oder allgemein mehrere Schiffe des selben Konvois?

Zumindest die erste Situation hatte ich schon ein paar mal (nicht oft, aber immerhin), das ein angeschossenes Schiff nach kurzer Zeit (aber noch während des einen Zuges) einen zweiten Angriff über sich ergehen lassen muss.

SPORTPAPST
02.01.12, 15:43
Aber nur weil es beschädigt ist und langsamer ist.

Uboote können aber auch mit einen Torpedofächer theoretisch 4 bis 6 Ziele angreifen je nach anzahl der Torpedorohre !

Einzelne Deutsche Uboote haben wenns hoch kam 6 Schiffe in einer Nacht versenken können, nächsten tag haben sie wieder angeriffen wenn sie anschluss halten konnten und die restlichen Torpedos verschossen.
Auch wenns dann überlicherweise nur 2 bis 3 Schiffe sind im Regelfall aber bei AE haste meist nur den angriff auf ein Schiff, auf das natürlich gleich 4 Torpedos geschossen werden. (AKL)

Wenn ein konvoi aus 20 Schiffen von einen Uboot angeriffen wird ,der schiesst einen kompletten fächer von 6 Torpedos auf ein Ziel da kannste davon ausgehen das mindestens ein anderes Schiff aus Zufall mitgetroffen wird...kommt bei Ae auch nie vor.

Fazit : Ubootaktionen in AE sind relativ harmlos gegenüber Konvois mit langsamen Handelsschiffen. Weil das Uboot nur ein Ziel bekämpft. Beim wichtigen Träger ist das natürlich von Vorteil, aber Handelskrieg mit Ubooten ist dadurch doch eingeschränkt!

Taurus
02.01.12, 19:19
Aber nur weil es beschädigt ist und lamgsamer ist.

Uboote können aber auch mit einen Torpedofächer theoretisch 4 bis 6 Ziele angreifen je nach anzahl der Torpedorohre !

Einzelne Deutsche Uboote haben wenns hoch kam 6 Schiffe in einer Nacht versenken können, nächsten tag haben sie wieder angeriffen wenn sie anschluss halten konnten und die restlichen Torpedos verschossen.
Auch wenns dann überlicherweise nur 2 bis 3 Schiffe sind im Regelfall aber bei AE haste meist nur den angriff auf ein Schiff, auf das natürlich gleich 4 Torpedos geschossen werden. (AKL)

Wenn ein konvoi aus 20 Schiffen von einen Uboot angeriffen wird ,der schiesst einen kompletten fächer von 6 Torpedos auf ein Ziel da kannste davon ausgehen das mindestens ein anderes Schiff aus Zufall mitgetroffen wird...kommt bei Ae auch nie vor.

Fazit : Ubootaktionen in AE sind relativ harmlos gegenüber Konvois mit langsamen Handelsschiffen. Weil das Uboot nur ein Ziel bekämpft. Beim wichtigen Träger ist das natürlich von Vorteil, aber Handelskrieg mit Ubooten ist dadurch doch eingeschränkt!


Verstehe, soweit nachzuvollziehen....

Vielleicht muß man dann "Wolfsrudel" zusammen stellen, mehrere U-Boote gemeinsam in ein Hex.... wie sieht es denn damit aus?

SPORTPAPST
02.01.12, 20:17
Verstehe, soweit nachzuvollziehen....

Vielleicht muß man dann "Wolfsrudel" zusammen stellen, mehrere U-Boote gemeinsam in ein Hex.... wie sieht es denn damit aus?

geht nicht ....hatte mal ca. 25 Uboote auf 5 Hexfeldern da ist ne Transportflotte mit Deckungsgruppe durchgefahren durch alle 5 Hexfelder.
(ca. 60 bis 70 Schiffe)

4 Angriffe kammen zustande 3 x torpedoversager einer traff sein Ziel ne kleiner Minensucher .................Wetter war ok.

Durch Luftaufklärung waren alle Daten bekannt, aber das ergebnis ist ein Witz.

Taurus
02.01.12, 20:28
geht nicht ....hatte mal ca. 25 Uboote auf 5 Hexfeldern da ist ne Transportflotte mit Deckungsgruppe durchgefahren durch alle 5 Hexfelder.
(ca. 60 bis 70 Schiffe)

4 Angriffe kammen zustande 3 x torpedoversager einer traff sein Ziel ne kleiner Minensucher .................Wetter war ok.

Durch Luftaufklärung waren alle Daten bekannt, aber das ergebnis ist ein Witz.



Apropos Witz, ich hab gerade eine Runde beendet und witzigerweise kam genau da ein kleiner Gegenbeweis.
Eines meiner holländischen U-Boote lauert vor Palembang auf fette Beute und tatsächlich bekommt es mal einen dicken Tanker vor die Rohre (war aber daneben) und kurz darauf gibt es noch einen Angriff auf einen zweiten Tanker...laut Aufklärung müsste es ein und derselbe Konvoi gewesen sein; manchmal klappts eben doch (auch wenns diesmal zwei Pleiten waren)

sandmann
02.01.12, 21:30
Was man aber nicht vergessen darf dabei das ganze ist eher eine Abstraktion.
Denn auch die U-Abwehr ist viel Komplexer und vielschichtiger als es hier dagestellt ist.
Von daab ist ganze gut für mich so wie es ist .

Bunkerfaust
03.01.12, 19:01
Ich muß sagen das die japanischen U-Boote,die ersten zwei Jahre große Erfolge feiern.
Da ich keine Lust hatte,mich um die "Myriaden" von U-Booten zu kümmern,habe ich das der KI überlassen:D.Ich war völlig erstaunt was die für Lücken in die allierte Schiffahrt gerissen haben.Bei der nächsten langen Kampagne werde ich wohl selber das Oberkommando übernehmen.

SPORTPAPST
04.01.12, 17:10
Apropos Witz, ich hab gerade eine Runde beendet und witzigerweise kam genau da ein kleiner Gegenbeweis.
Eines meiner holländischen U-Boote lauert vor Palembang auf fette Beute und tatsächlich bekommt es mal einen dicken Tanker vor die Rohre (war aber daneben) und kurz darauf gibt es noch einen Angriff auf einen zweiten Tanker...laut Aufklärung müsste es ein und derselbe Konvoi gewesen sein; manchmal klappts eben doch (auch wenns diesmal zwei Pleiten waren)

So ein ergebnis hat man aber so gut wie nie....

Gudi1979
04.01.12, 23:49
naja wegen den mehrfachangriffen von ubooten würd ich ma sagen ist gut so wie es ist weil die asw möglichkeiten sind ja auch nicht wirklich doll oder vernüftig programmiert. beispiel wäre da zusammenarbeit zwischen aswgruppen und luftwaffe. man kann nur sehr kleine asw gruppen bilden. versorgung der aswgruppen mit neuen wasserbomben geht nur in häfen und so weiter. also wenn da uboote gleichzeitig mehrere Ziele angreift werden sie noch viel stärker.

Hindenburg
12.01.12, 17:51
Ich empfehle die Lily ebenfalls und natürlich die D3A-Varianten. Die Lilys waren / sind sehr effektiv. Wir haben auch andere Stukas in Japan im Einsatz, die gleich zu Beginn dem Gegner einheizten. Stukas sind zu empfehlen.

Lily
Sonia
Ann
Mary
Val
Judy

Im NIHON konzentrieren wir uns auf Küstenschutz und nicht auf Hochseejagd. Und da sind unsere Muster sehr sehr erfolgreich.

Kaleu
12.01.12, 21:48
Besten Dank nochmals für die Tips, so von Spandauer zu Spandauer ... ;)
Wir mussten feststellen das Training der scheinbar einschneidenste Faktor ist, und die Judy´s gehören eh zu unseren lieblingsmustern :)

Hindenburg
12.01.12, 22:14
Ja, Training ist unabdingbar. :) Ab Werten von 60+ geht es langsam mit den Erfolgen. Darunter sehr sporadisch.

SPORTPAPST
13.01.12, 11:41
Ich empfehle die Lily ebenfalls und natürlich die D3A-Varianten. Die Lilys waren / sind sehr effektiv. Wir haben auch andere Stukas in Japan im Einsatz, die gleich zu Beginn dem Gegner einheizten. Stukas sind zu empfehlen.

Lily
Sonia
Ann
Mary
Val
Judy

Im NIHON konzentrieren wir uns auf Küstenschutz und nicht auf Hochseejagd. Und da sind unsere Muster sehr sehr erfolgreich.

welche höhe wählt ihr dann für einen Stuka ? doch keine 1000 Fuß oder ?

Hindenburg
13.01.12, 12:44
Wir fliegen stets zwischen 6000-5000 ft - umso höher der Erfahrungswert, umso niedriger.

Piloten -60 / 6000 ft
Piloten 60+ / 5000 ft

Alith Anar
13.01.12, 12:54
Besten Dank nochmals für die Tips, so von Spandauer zu Spandauer ... ;)

???
Wie was
Wo wohnt Ihr?
Me <- Seit Januar ebenfalls Spandauer :) und NICHT Berliner!!!

Hindenburg
13.01.12, 13:33
Hey, ein Spandauer Stammtisch^^ Nix mehr Berliner Stammtisch. :D

Taurus
14.01.12, 16:26
Hey, ein Spandauer Stammtisch^^ Nix mehr Berliner Stammtisch. :D



Wenn wir schon mal dabei sind.....

Zählen auch geborene Spandauer????? :)

Hindenburg
14.01.12, 19:42
Langsam wird's eng hier. ;) Ja, die zählen auch, wenn sie sich mal blicken lassen.