PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PBEM gesucht zu Decisive Campaigns: The Blitzkrieg from Warsaw to Paris



Arminius
06.01.12, 08:14
Hätte jemand Lust auf ein PBEM zum im Titel genannten Spiel? Interessant wäre das Polen Szenario, eventuell sogar mit alternativem Setting (Briten in Danzig, etc.). Gespielt werden könnte mit aktuellem Patch 1.04i. Bitte PM an mich. Danke. :)

Krupinski
06.01.12, 10:25
Es wäre uns (wie immer) eine Ehre, gegen Euch ins Felde zu ziehen. Könnten allerdings erst nächste Woche mit einem PBEM starten. Zudem müssten wir uns nochmals in die Mechanik einarbeiten. Wenn Ihr also Kanonenfutter sucht..

Arminius
06.01.12, 12:09
Nächste Woche ist sehr gut. Mit der Einarbeitung geht es mir ähnlich. Kanonenfutter bin wohl eher ich, wie das aktuelle Spiel bei Battlefield Academy beweist....

Welche Seite möchtet Ihr spielen? Mir ist es egal, mit welcher ich verliere. Wir können auch gern mit Varianten die Klingen wetzen. :)

Krupinski
06.01.12, 21:25
Wir würden das Deutsche Reich bevorzugen, wenn es Euch recht ist.

Euer glorreicher Sieg über Polen (wir erinnern uns an Euren feinen AAR), verglichen mit unserem knappen Erfolg und der Hektik der letzten Kriegsstunden.. (und das gegen die KI!).

Schaun'mer mal! :)

Arminius
23.01.12, 07:21
"Sehr gerne" führen wir die glorreiche polnische Armee in eine erneute Niederlage. Bitte bestimmt die Bedingungen und Varianten. Meine E-Mail-Adresse habt Ihr. :) Freue mich. Vielleicht könnt Ihr mich während des Spiels überzeugen, dass auch ein CM:N noch in meiner Sammlung fehlt. Wer weiß. :D

Arminius
26.01.12, 10:07
Eilmeldung

In den frühen Morgenstunden des 1. September 1939 haben die faschistischen Truppen die Grenze zu Polen verletzt, nachdem Teile von Ihnen bereits wenige Tage zuvor den polnischen Nationalstaat angegriffen haben.

Die Fakten

Am 25. August 1939 griff die deutsche Wehrmacht den Pass von Jablunka an und tötete dabei zahlreiche polnische Zivilisten, Mütter und Kinder. Dies alles zeigt das wahre Gesicht der Mordbestien aus Berlin. Auch die Verkleidungen in Räuberzivil und polnischen Uniformen kann das wahrte Gesicht der Wölfe nicht verdecken. Blutvergiessen ist ihr Ziel, verderben wollen sie über das polnische Volk bringen.

Krieg

Die polnische Regierung hat die Beziehungen zum deutschen Reich abgebrochen. Seit gestern Nacht sprechen die Waffen. Möge das Kriegsglück mit mir sein.

Krupinski
26.01.12, 23:27
Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt

Auf Befehl des Führers und Obersten Befehlshabers hat die Wehrmacht den aktiven Schutz des Reiches übernommen.

Die Fakten


Das zum Prinzip der territoralen Nachkriegsordnung erhobene Selbstbestimmungsrecht der Völker wurde mit der erzwungenen Abtretung Westpreussens an Polen gebrochen.
Die Demonstrationen der Danziger für Ihre Wiedervereinigung mit Deutschland wollen nicht mehr enden (97% der Bevölkerung sind deutsch).
Seit dem 21. Januar 1936 wird Versorgung nach Ostpreussen abgeschnitten ("Korridorsperre").
Sog. "illoyale und staatsfeindliche" Deutsche werden zu tausenden nach Innerpolen transportiert und in Lagern konzentriert.
Ausschreitungen gegen die Angehörigen der Minderheiten sind an der Tagesordnung.
Polnische Betriebe entlassen massenweise Arbeiter mit deutscher Muttersprache.
Junge Deutsche bekommen keine Arbeitsplätze.
Eine große Zahl deutscher Firmen muss auf Anordnung der Behörden schließen.
In vielen Städten werden deutsche Waren boykottiert.
In Oberschlesien schließt Polen den kleinen Grenzverkehr und zehntausende deutsche Pendler sind von ihren Arbeitsplätzen abgeschnitten.
Polnische Schiffs- und Küstenartillerie beschießt zivile Lufthansa-Maschinen
Im Juli und August zieht eine Flüchtlingswelle von "Volksdeutschen" nach Deutschland.



Unser Friedensangebot wurde abgelehnt

1. Danzig kehrt als Freistaat in den Rahmen des Deutschen Reiches zurück.
2. Deutschland erhält durch den Korridor eine Straße und eine Eisenbahnlinie zur eigenen Verfügung.

Dafür ist Deutschland bereit:

3. sämtliche wirtschaftlichen Rechte Polens in Danzig anzuerkennen.
4. Polen in Danzig einen Freihafen beliebiger Größe und bei vollständig freiem Zugang sicherzustellen.
5. damit die Grenzen zwischen Deutschland und Polen endgültig als gegeben hinzunehmen und zu akzeptieren und
6. einen fünfundzwanzigjährigen Nichtangriffspakt mit Polen abzuschließen.

Krieg

In Erfüllung ihres Auftrages, der polnischen Gewalt Einhalt zu bieten, sind Truppen des deutschen Heeres heute früh über alle deutsch-polnischen Grenzen zum Gegenangriff angetreten. Gleichzeitig sind Geschwader der Luftwaffe zum Niederkämpfen militärischer Ziele in Polen gestartet.

Arminius
27.01.12, 07:46
Alles Lüge! Die faschistische Presse druckt nur Unwahrheiten. Soll sie doch in einem AAR Ihr wahres Gesicht zeigen und den glorreichen Gegenangriff des polnischen Volkes verewigen. Der Sturm auf Berlin bricht los, das polnische Volk erhebt sich, die deutschen Panzerimitate sind am Ende.

Ein Auszug aus der Presse der Freiheit:

Unsere Flieger bombardieren Berlin, Hitler nach Elba geflohen, auch Italien erklärt Deutschland den Krieg!

Krupinski
28.01.12, 18:25
Spätestens wenn unsere Siegesparade durch Warschau zieht, wird die polnische Lügenpropaganda verstummen.

Wehrmacht - Preußens Gloria - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Nq-Uf75_U7E)

Arminius
30.01.12, 09:26
Spätestens dann, wenn meine Soldaten in Berlin einmarschieren, werdet Ihr anerkennen müssen, dass Eure Soldateska am Ende ist! Jeden Tag mehr verstärken wir die Bomberangriffe auf die Reichshauptstadt, die bereits in Trümmern liegt. :D

Krupinski
30.01.12, 17:41
Wenn Eure Soldaten in die Berliner Gefängnisse einmarschieren, können wir uns gerne auf einen Kaffee treffen, damit Ihr uns nicht ganz und gar für einen Unmenschen haltet. ;)

Arminius
30.01.12, 21:10
Tut mir leid. Nach meinem Sieg habe ich zunächst wichtigere Dinge zu tun als Euch im Gefängnis zu besuchen. Später dann ja. Gerne. Danke für die Einladung. :)

Krupinski
02.02.12, 17:05
Der Pole kämpft tapfer und hart. Sein Blutzoll ist hoch. Doch scheinen seine Generäle den gleichen Fehler nochmals zu begehen, alles verteidigen zu wollen. Erste Ermüdungserscheinungen werden bei ihm sichbar und bald wird die Wehrmacht mit brachialer Wucht alle Fronten niederschmettern! :D:D:D

Arminius
03.02.12, 16:58
Tag, was soll ich tun? Die Waffen des Feindes sind den unseren überlegen. Die Polen halten, wo es geht.

Monty
03.02.12, 18:28
Tag, was soll ich tun? Die Waffen des Feindes sind den unseren überlegen. Die Polen halten, wo es geht.
Daher bei Warschau eingraben. Dort gibt es Bunkerstellungen und der Feind kann nicht konzentriert von allen Seiten angreifen.

Arminius
03.02.12, 18:45
Da habt Ihr natürlich recht, werter Monty. Die Idee ist gut. Leider kommt sie für das PBEM zu spät. Käme mir auch ein wenig gamey vor, sagte der Verlierer der historischen Strategie... :) Aber beim nächsten Mal ist es wohl das einzige, was hilft.

Krupinski
09.02.12, 19:09
Der Pole plant, eigenen Angaben zufolge, eine Operation "Zange". Nach Berücksichtigung des bisherigen Schlachtenverlaufs ist damit zu rechnen, dass sich in dieser Operation am Ende zwei polnische Armeen gegenüberstehen und vernichten werden..

Arminius
15.02.12, 07:51
Operation Zange ein voller Erfolg. Deutsche Panzerspitzen konnten gekesselt werden. Sie gehen nun ihrer Vernichtung entgegen. Täglich werfen polnische Flugzeuge immer mehr Bomben auf Berlin.

Gewalt scheint die einzige Sprache zu sein, die dieses Volk der Richter und Henker zu verstehen scheint. Und so wird sich der Deutsche in den polnischen Weiten tot laufen. Nichts wird aus der Massenvernichtung polnischen Essens und Trinkens. Der Sieg ist unser. Noch fünf Tage, dann hat der Deutsche verloren. Zwischen ihm und der Hauptstadt stehen zu viele sich heroisch verteidigende polnische Söhne. Und ich brauchte noch nicht einmal meine Reserven einsetzen. Die Grenztruppen reichen für die Mordbuben von der Elbe vollkommen aus!

Krupinski
15.02.12, 18:26
Mutige Worte! In anbetracht der Lage in Polen.

Die wenigen versprengten Banden werden von unseren Einheiten bis nach Warschau gejagt. Dann werden Sie kapitulieren oder vernichtet. Eine Frage von wenigen Tagen..

;););)

Arminius
15.02.12, 20:47
Stimmt. Wenige Tage, nämlich vier noch, wenn ich richtig rechne. Bis dahin kommt Ihr nie nach Warschau. Ich konnte die Polen doch noch sammeln und einen Festungsring ca. 150 km um Warschau ziehen, oder wie weit ist Lódz von Warschau entfernt? Die Eliteeinheiten der Polen halten die Front beisammen. Nur der Süden macht mir Angst, aber auch da können noch Reserven mobilisiert werden. Der Deutsche Angriff versackt. Die Schwerpunktsetzung fehlt. (Würden wir hier Bilder mitposten, werter Krupinski, müsste man diesen Thread in einem Gemeinschafts-AAR umwandeln und in die AAR Sektion verschieben.)

Krupinski
17.02.12, 00:24
Es ist vorbei. Aus und vorbei. Die Wehrmacht hat es nicht geschafft, bis zum 23. September Polen zu besiegen. Wir haben versagt. :(

Einen herzlichen Glückwunsch an den verdienten Sieger Arminius! Es war uns eine Freude, gegen Euch in die Schlacht zu ziehen. :prost:

Anbei unser Operationsplan und ein paar Erläuterungen dazu.

Ziel unseres Operationsplans war nie Warschau, werter Arminius. Aus unserer Beurteilung hat das Deutsche Reich in Decisive Campaigns grundsätzlich 2 Optionen für einen Angriff auf Polen:

1) Entweder auf Warschau konzentrieren (fette 10 Victory Points) oder
2) Alle anderen Städte mit Victory Points einnehmen (dann wäre der Sieg auch erreicht).

Wir haben uns - auch unter Ausnutzung eines gewissen Überraschungseffekts (wenn auch unsere Operationspläne in Feindeshand gelandet sind ;) ) - für die zweite Variante entschieden. D.h. keine Schwerpunktbildung auf die Hauptstadt Polens, sondern Angriff mit mehreren getrennt voneinander operierenden Verbänden auf die restlichen Städte. Denn Warschau zu nehmen - das haben wir gegen die KI gerade so geschafft, quasi auf den letzten Drücker. Wie sollte dies dann gegen einen menschlichen Gegener vom Schlage eines Arminius möglich sein? Wenn der sich bei Warschau eingräbt, ist die Wehrmacht (nach unserer Einschätzung) fast ohne Chance. Hier hätten wir uns mehr von Görings Verbänden erhofft. Bspw. eine Option, Warschau samt Vororten in Grund und Boden zu bomben. Insgesamt spielt die Luftwaffe eine sehr geringe Rolle. Schade.

Eine weitere Schwäche ist die mögliche Hinhaltetaktik eines Verteidigers. Mit einer kleinen "pupsigen" Einheit, geschickt in den Weg gestellt, lässt sich ein deutscher Großkampfverband aufhalten. Das darf nicht sein! Hier hätten wir uns eine Mechanik à la WitE gewünscht. Dort werden kleine, im Weg stehende Feindverbände mit der Rückhand von der Straße gefegt, ohne dass die Panzerkolonnen Fahrt wegnehmen müssen.

Zu guter Letzt haben wir die OOB zu Beginn komplett neu gestrickt und der Situation angepasst (Aufteilung der Verbände, Zuordnung auf HQs). Im Endeffekt hatten wir dabei zuviel Kampfkraft im Nord-Westen aufgestellt und zu wenig im Süden und Nord-Osten. Uns haben 2-3 Züge gefehlt...

Hier die Aufteilung der Victory-Points (auf Städte):

http://1.1.1.1/bmi/img716.imageshack.us/img716/5396/polen4.jpg


Feindanalyse:

http://1.1.1.5/bmi/img850.imageshack.us/img850/2720/polenb.jpg


Stoßrichtung der Wehrmachtsverbände:

http://1.1.1.3/bmi/img812.imageshack.us/img812/2650/polen6.jpg


Kampfzonen/Frontabschnitte:

http://1.1.1.3/bmi/img842.imageshack.us/img842/3595/polen7.jpg

Arminius
17.02.12, 07:35
Hmh, ich kann die Bilder leider nicht sehen. Aber es war ein erfrischend spannender Kampf. Insbesondere die Schwerpunktsetzung im Norden war erfrischend neu. Trotzalledem waren die Wege zu den Siegpunkten zu lang. Die Eliteeinheiten der Polen sind aus meiner Sicht spielentscheidend. An den Schwerpunkten des Deutschen eingesetzt sind sie das Zünglein an der Waage, ob eine Front hält oder nicht. Auch die Kavallerie ist nicht zu unterschätzen und sollte aufgrund ihrer Beweglichkeit entsprechend eingesetzt werden. Die 10. mot.Div. hätte ich nicht bei Katowize verheizen sollen. Sie ist dafür eigentlich zu kostbar.

Herzlichen Dank meinem Gegner, dass wir erneut die Klingen kreuzen durften. Das Spiel hat wirklich zahlreiche Macken, die den Spielspaß hemmen:

1. Flugzeugangriffe zu schwach.
2. Kein Overrun wie bei TOAW möglich. (ich meine das vertreiben eines Feindes aus einem Hexfeld ohne Kampf)
3. Eingekesselte Einheiten verlieren viel zu schnell und unrealistisch ihre Bewegungspunkte.

Leider kann ich Eure Bilder nicht sehen. Ansonsten teile ich Eure Einschätzung und fordere Euch erneut heraus! :) Wie wäre es mit Fall Gelb, einem AAR, damit auch die anderen etwas vom zusammenhauen haben? Bei Fall Gelb würde ich aber um Sonderregeln bitten, egal, welche Seite ich spiele:

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=666628&postcount=276

- kein Dyle Plan, aber Manstein-Plan bei den Deutschen
- mehr britische Truppen (vor allem die Spitfires!)
- bessere alliierte Moral und Kommando-Effizienz

(eine hervorragende Anregung vom werten Regenten Mortimer!)

Oder Ihr zeigt mir, dass WitE auch Spaß machen kann? :) *zwinker

Monty
17.02.12, 08:15
Oder Ihr zeigt mir, dass WitE auch Spaß machen kann? :) *zwinker
Dann wartet lieber mal die Erweiterung von WITE ab. Dann finden viele Spieler dieser kleinen Szenarien, zum Spiel selbst. :)

Krupinski
17.02.12, 18:02
Hmh, ich kann die Bilder leider nicht sehen.

Komisch. Die Bilder sind da. Oder sehen wir jetzt plötzlich etwas, was garnicht existiert? :think:

Monty
17.02.12, 18:04
http://1.1.1.1/bmi/img716.imageshack.us/img716/5396/polen4.jpg

Was soll das für ein Server sein ?

1.1.1.1 ?

Krupinski
17.02.12, 18:08
Was soll das für ein Server sein ?

1.1.1.1 ?

Interessante Domain. Hochgeladen wurden die Screens auf http://imageshack.us, dem bekannten Dienst. Möglicherweise hat es etwas mit einem der hochgelobten Cloudservices zu tun? Seht Ihr denn die Screens?

Monty
17.02.12, 18:16
Den Server gibt es. Steht irgendwo in Australien. Aber scheinbar wird die IP nicht korrekt aufgelöst.

Krupinski
18.02.12, 00:28
Wie wäre es mit Fall Gelb, einem AAR, damit auch die anderen etwas vom zusammenhauen haben? Bei Fall Gelb würde ich aber um Sonderregeln bitten, egal, welche Seite ich spiele:

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=666628&postcount=276

- kein Dyle Plan, aber Manstein-Plan bei den Deutschen
- mehr britische Truppen (vor allem die Spitfires!)
- bessere alliierte Moral und Kommando-Effizienz

(eine hervorragende Anregung vom werten Regenten Mortimer!)

Oder Ihr zeigt mir, dass WitE auch Spaß machen kann? :) *zwinker

Nun, ein AAR ist uns derzeit etwas zu aufwendig. Nichtzuletzt weil wir mit historisch korrekten Symbolen etc. spielen. Das Wegretuschieren nimmt einige an Zeit in Anspruch. Und wenn dann versehentlich was vergessen wird..

WitE wäre eine Überlegung wert. :) Wir müssen gestehen, dass wir bislang nur gegen die KI angetreten sind. Aber das geht Euch wahrscheinlich auch nicht anders?

Arminius
18.02.12, 22:24
Wäre der Krieg im Westen keine Option?